Am NDR-Hochhaus hängen in Hamburg-Lokstedt zwei Logos mit der Aufschrift ·NDR

Ihre Meinung zu Vorwürfe gegen Rossbach: NDR ließ Korruptionsverdacht offenbar jahrelang auf sich beruhen

Nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft gegen die Hamburger Landesfunkhauschefin Rossbach zeigen Recherchen einer unabhängigen NDR-Investigativeinheit, dass der Geschäftsleitung des NDR dieser Verdacht offenbar mindestens seit fünf Jahren bekannt gewesen ist.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Sigrun_1954
Tiefer graben

Die NDR-Investigativeinheit soll nur weiter graben. Da könnten noch viel mehr solcher Fälle auftauchen.

 

Nettie
Vorwürfe „auf sich beruhen lassen“ ist allerdings überall üblich

Nicht nur in Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dort allerdings wegen deren herausragender Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der von ihnen transportierten Informationen und damit der wohl wichtigsten Institution der Demokratie bzw. deren wichtigsten „Stützpfeilers“ besonders schwerwiegend. Und gerade dort  (aber nicht nur dort) absolut nicht (mehr) hinnehmbar.

zomil
Selbstbedienungsläden.  Wenn…

Selbstbedienungsläden. 

Wenn ich lese hier 300.000 Euro Gehalt +Boni, da 200.000 etc. pp.

Dabei handelt es sich nicht um 2/3 Leute an der Spitze.

 

Da hatte doch jemand mehrmals beim Presseclub unter falschem Namen und Anliegen angerufen, sonst wäre er aussortiert worden beim telefonischen Vorgespräch, das noch immer jemand im Gefängnis sitzt da er seine Rundfunkgebühren patu nicht bezahlen will.

Das muss man erstmal sacken lassen. 

eine_anmerkung.
Verstoß gegen die NDR-Compliance Regeln?

>>"Verstoß gegen die NDR-Compliance Regeln?"<<

.

Ich schmeiß mich weg! die ÖR haben diesbezüglich weder Mitarbeiter noch eine Abteilung und wussten bis zum Schlesinger-Supergau nichtmal was sich unter "Compliance" verbarg.

eine_anmerkung.
Was muss der....

Was muss der zwangsabgepresste Gebührenzahler denn noch alles ertragen?

Karl Klammer
Wasser auf die Mühlen der GEZ - Hasser

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

Vector-cal.45
Die Spitze des Eisbergs?!

Die Integrität des ÖRR ist definitiv anzuzweifeln.

 

Und „Artikel“ wie der zuletzt von Carla Reveland hier auf TS.de lässt meines Erachtens deutliche Zweifel an einer wirklich unabhängigen Berichterstattung aufkommen.

H. Hummel
Ich denke, wenn man ...

.. in allen öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten mal neutral und effektiv hinter die Kulissen schauen lassen würde, wäre ein Ende die Logische Folge. Hier ist wohl erst der Zipfel der Spitze des Eisberges zu sehen ...

Ich würde meinen, das Abduken und Totschweigen hat System und ist gewollt. Der Politik kommt zu Gute, dass D zzt. fast ausschließlich andere Themen drängen. Vor ein paar Jahren hätte das u. U. anders ausgesehen.

Wenn man allerdings in heutigen Zeiten die nicht unerhebliche "Zwangsabgabe" anschaut ...

DrBeyer
@10:38 Uhr von Nettie

Nicht nur in Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dort allerdings wegen deren herausragender Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der von ihnen transportierten Informationen und damit der wohl wichtigsten Institution der Demokratie bzw. deren wichtigsten „Stützpfeilers“ besonders schwerwiegend. Und gerade dort  (aber nicht nur dort) absolut nicht (mehr) hinnehmbar.

Vielen Dank für diesen sachlichen und völlig korrekt einordnenden Beitrag!

eine_anmerkung.

... und unsere Ampel sitzt das weiter aus. Keinen Untersuchungsausschuss bei den öffentlich Rechtlichen. nichts. Es müssen ja alte Parteigenossen weiterhin untergebracht werden und da hakt eine Krähe der anderen nicht ein Auge aus. War es nicht Frau Malu Dreyer SPD (Vorsitzende des landesregionalen Rundfunkrates) die nicht vor allzulanger Zeit vor Gericht eine Gebührenerhöhung eingeklagt hat mit der Begründung die Finanzierung der öffenltich Rechtlichen wäre sonst gefährdet? Und bekam die Frau nicht vor Gericht recht? Gehälter von 400.000 Euro die dann auch arme Haushalte über die Gebühren bezahlen müssen findet eine Sozialdemokratin ok? 

vriegel
@10:38 Uhr von Nettie - das ganze Land…

Nicht nur in Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dort allerdings wegen deren herausragender Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der von ihnen transportierten Informationen und damit der wohl wichtigsten Institution der Demokratie bzw. deren wichtigsten „Stützpfeilers“ besonders schwerwiegend. Und gerade dort  (aber nicht nur dort) absolut nicht (mehr) hinnehmbar.

 

ist in einem dysfunktionalen Zustand.

 

linke und links-grüne Politik - auch Merkel muss man als links-grün ansehen und hoffentlich nur als sehr naiv - hat uns die letzten 20 Jahre massiv in alle denkbaren Sackgassen geführt. 
 

Die de facto Kooperation von Politik und Medien hat dazu geführt, dass notwendige Kontrollinstanzen weg gefallen sind. 
 

Das hat der Korruption, Günstlings- und Vetternwirtschaft überall Tür und Tor geöffnet. 
 

Solche Entwicklungen sind nicht neu. Sie passieren überall auf der Welt, wo man sie zulässt. 
 

Das hier ist nur der Gipfel des Eisberges. 
 

 

Account gelöscht
Vielleicht...

Ist es Zeit den öffentlichen rechtlichen Rundfunk tiefgreifend zu reformieren. Erst die Vorkommnisse im RBB in Berlin jetzt der NDR in Kiel. Es müssen Kontrollgremien nicht von intern sondern extern aufgebaut werden. Auch die Posten dürfen nur auf Zeit vergeben werden. Wenn das nicht aufgeklärt wird sehe ich den öffentlichen rechtlichen Rundfunk in großer Gefahr. Das möchte ich nicht. 

derdickewisser
Inhaltliche Vorwürfe sind schlimmer

Viel schwerer als der Vorwurf der Bereicherung Einzelner (was überall vorkommen kann und dies auch tut, und wozu auch Vorteilsnahme für Freunde und Angehörige zählt) ist der einer offenkundigen Vernachlässigung der journalistischen Objektivität bei der ARD. Leider haben offenbar immer mehr Menschen dort den Eindruck, ihre Aufgabe bestehe nicht in unvoreingenommener Berichterstattung und Information, sondern im Verfolgen einer politisch-ideologischen Agenda. Und es ist eher dies, was immer mehr Menschen dazu bringt, der ARD zu misstrauen und auf ihre oft allzu sichtbar gefilterten Informationen zu verzichten. Ich gehöre zu diesen Menschen. Wie viel die dabei verdienen und ob sie ihre Tante einsetzen, wäre mir letztlich egal, solange sie gute journalistische Arbeit leisten würden.

zöpfchen
kein Wunder

Vorab. Auch ich bin für einen starke öffentliche, unabhängige Sender. Auch ich finde, dass Nachrichten, politische Sendungen, Dokumentationen und politische Talk Shows zu den Kernaufgaben des Staates gehören.

Aber hinter diesem "Schutzschild" hat sich in meiner Wahrnehmung ein Selbstbedienungsladen entwickelt, der daraus resultiert, dass es keinerlei Aufgabenkritik und externe Kontrolle durch echte "outsider" gibt. 

Wozu benötigen wir x regionale Sender, wenn die Sendezeit doch häufig nur mit mühsamen Wiederholungen gestopft wird?

Wie viele Krimiserien gibt es jetzt bei ARD und ZDF?

Warum muss Fussball im öffentlichen Fernsehen gezeigt werden?

Das hat doch mit der Kernaufgabe nichts mehr zu tun!

CovMag
Glaubwürdigkeit

Vor ein paar Tagen war in der TS ein Artikel, wonach die Glaubwürdigkeit des ÖRR bei jungen Menschen besonders gering ist. Dies wurde mit Verwunderung aufgenommen und auf die vielen Verschwörungstheoretiker im Internet geschoben. Das mag einen Teil des Problems darstellen, aber der ÖRR schafft es durch solche Vorkommnisse und seine teilweise recht einhellige und lückenhafte Berichterstattung ganz alleine, seine Glaubwürdigkeit zu untergraben. Ich wünsche mir, dass es dem ÖRR gelingt, seine Reputation wieder aufzupolieren, denn ich schätze ihn grundsätzlich sehr und halte ihn für wichtig. 

erstaunter bürger
Weiter suchen

Wie sagt der Volksmund: "Der Fisch stinkt vom Kopf her".

Wenn der NDR so wehement verniedlicht, dementiert und sich in vage Statement flüchtet, eigene investigative Mitarbeiter behindert, tut sich der Verdacht auf , das noch andere möglicherweise involviert sind.

Erst ein Journalist in den eigenen Reihen, der aufgrund seiner Parteizugehörigkeit grün gefärbte Kommentare abgeben konnte, nun diese Enthüllungen. Mal sehen was noch so alles ans Tageslicht kommt.

Der RBB nun der NDR legen schon mal die Axt an die Wurzeln des so wichtigen öffentlichen Rundfunks.

Mischa007

Ist doch in D nichts neues. Wenn man richtig gräbt kommt noch viel mehr zu Tage. Die haben von der Politik gelernt.

Wenn man da mit den richtigen Lobbyisten zusammen arbeitet gibt's nach der Amtszeit auch einen guten Posten.

Aufregen Darüber? NEIN! Es geht eh weiter wie eh und je.

Account gelöscht
@10:38 Uhr von Sigrun_1954

Die NDR-Investigativeinheit soll nur weiter graben. Da könnten noch viel mehr solcher Fälle auftauchen.

 

##

Das vermute ich auch.Auch das Besoldung System bei den Rundfunk Anstalten sollte einmal einer genaueren Prüfung unterzogen werden.

wolf 666
@10:38 Uhr von zomil

Selbstbedienungsläden. 

Wenn ich lese hier 300.000 Euro Gehalt +Boni, da 200.000 etc. pp.

Dabei handelt es sich nicht um 2/3 Leute an der Spitze.

 

Da hatte doch jemand mehrmals beim Presseclub unter falschem Namen und Anliegen angerufen, sonst wäre er aussortiert worden beim telefonischen Vorgespräch, das noch immer jemand im Gefängnis sitzt da er seine Rundfunkgebühren patu nicht bezahlen will.

Das muss man erstmal sacken lassen. 

Jo, der Sumpf in den ÖR betrifft nicht nur das eigene fürstliche Einrichten sowie seiner privaten und befreundeten Klientel, sondern auch den politischen Filter in den Chefetagen.

Tarek94
"unabhängigen NDR-Investigativeinheit"

Die Mitglieder recherchieren zu den Vorwürfen gegen den NDR und andere öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Sie gehen Hinweisen zu Missständen nach, arbeiten selbstständig und unabhängig und sind nicht an Weisungen gebunden.

Wie sieht denn das arbeitsrechtlich aus? Haben die Mitglieder dieser "unabhängigen NDR-Investigativeinheit" alle Prokura? 

fathaland slim
Ja, für die rechten Foristen ist das ein gefundenes Fressen.

Sie übersehen aber:

 

Aufgedeckt wurde es von Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

 

Was mein Vertrauen in denselben eher vergrößert als vermindert.

Möbius
@10:38 Uhr von zomil

Selbstbedienungsläden. 

Wenn ich lese hier 300.000 Euro Gehalt +Boni, da 200.000 etc. pp.

Dabei handelt es sich nicht um 2/3 Leute an der Spitze.

 

Da hatte doch jemand mehrmals beim Presseclub unter falschem Namen und Anliegen angerufen, sonst wäre er aussortiert worden beim telefonischen Vorgespräch, das noch immer jemand im Gefängnis sitzt da er seine Rundfunkgebühren patu nicht bezahlen will.

Das muss man erstmal sacken lassen. 

 

Das war ja ganz ähnlich bei der SPD nahen AWO (zB Ehefrau des Frankfurter OB). 
 

Erinnert mich etwas an Schalk-Golodkowskis KOKO und den westlichen „Luxus“ in Wandlitz: was mit viel Idealismus beginnt, endet oft in Vetternwirtschaft und Korruption - wenn die unabhängige Kontrolle fehlt ! Und die fehlt in der Bundesrepublik an sehr sehr vielen Stellen ... nicht nur bei Nebentätigkeiten von Abgeordneten (zB Maskendeals, Aserbaidschan-Connection). Es gibt viel zu reformieren am System.

fathaland slim
10:48, Karl Klammer

Wasser auf die Mühlen der GEZ - Hasser

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

 

Genauso ist es.

 

Danke. 

fathaland slim
@10:49 Uhr von Vector-cal.45

Die Spitze des Eisbergs?!

 

Die Integrität des ÖRR ist definitiv anzuzweifeln.

 

Integer können nur Menschen sein. Institutionen nicht. Und integere Journalisten haben das, was hier diskutiert wird, aufgedeckt. So und nicht anders geht Pressefreiheit.

 

Und „Artikel“ wie der zuletzt von Carla Reveland hier auf TS.de lässt meines Erachtens deutliche Zweifel an einer wirklich unabhängigen Berichterstattung aufkommen.

 

Ja, ich kann mir vorstellen, daß die unbestreitbaren Tatsachen, die Frau Reveland in ihren Artikeln kommuniziert, Ihnen nicht in den Kram passen. Das liegt aber an Ihnen und nicht  an Frau Reveland.

 

Olivia59
@10:38 Uhr von Nettie

Nicht nur in Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dort allerdings wegen deren herausragender Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der von ihnen transportierten Informationen und damit der wohl wichtigsten Institution der Demokratie bzw. deren wichtigsten „Stützpfeilers“ besonders schwerwiegend. Und gerade dort  (aber nicht nur dort) absolut nicht (mehr) hinnehmbar.

Der entscheidende Punkt ist, das man dem ÖRR als verpflichteter Gebührenzahler nicht das Vertrauen entziehen kann, was nur gerechtfertigt ist solange er demokratisch systemrelevant ist bzw. seine Aufgabe ordentlich erfüllt.

 

nie wieder spd
@10:49 Uhr von Vector-cal.45

Die Integrität des ÖRR ist definitiv anzuzweifeln.

 

Und „Artikel“ wie der zuletzt von Carla Reveland hier auf TS.de lässt meines Erachtens deutliche Zweifel an einer wirklich unabhängigen Berichterstattung aufkommen.

Stimmt. Über deren seltsame Definition von unabhängigem Journalismus wurde schon vor 5 Jahren in der FAZ berichtet. 
https://blogs.faz.net/deus/2017/09/14/wie-der-ndr-die-medienkritik-der-…

 

fathaland slim

linke und links-grüne Politik - auch Merkel muss man als links-grün ansehen und hoffentlich nur als sehr naiv - hat uns die letzten 20 Jahre massiv in alle denkbaren Sackgassen geführt. 

 

 

Für jemanden, der eine hochideologische Weltsicht pflegt, ist die krachend pragmatische, ideologiefreie Politik, die Frau Merkel betrieben hat, linksgrün. Was auch immer man sich unter diesem rechten Kampfbegriff vorstellen mag. So wie Sie ihn benutzen, verstehe ich ihn als Beschreibung einer an den Tatsachen orientierten Politik.

 

Die de facto Kooperation von Politik und Medien hat dazu geführt, dass notwendige Kontrollinstanzen weg gefallen sind. 

 

Woran machen Sie diese "de facto Kooperation" fest? Daran, daß Ihre Weltsicht nicht der journalistische Mainstream ist?

wie-
Angst- und Panik der rechten Ecke - und kein Retter

@10:57 Uhr von vriegel

das ganze Land ist in einem dysfunktionalen Zustand.

Herrlich, diese pauschalisierenden Untergangsdystopien der rechten Ecke. Wo ist da noch Realitätssinn?

linke und links-grüne Politik - auch Merkel muss man als links-grün ansehen und hoffentlich nur als sehr naiv - hat uns die letzten 20 Jahre massiv in alle denkbaren Sackgassen geführt.

Ausdruck von Paranoia, Verschwörungsglauben? Die immer noch omnipotente Frau Dr. Merkel, welche alles wusste, alles im Land gelenkt hat? Ach ja, nicht vergessen, der Ruf der Wutbürger: "Widerstand!!!"

Die de facto Kooperation von Politik und Medien hat dazu geführt, dass notwendige Kontrollinstanzen weg gefallen sind.

Warum fehlen auch der rechten Ecke diese Kontrollinstanzen, z.B. woher kamen die Spenden der AfD?

Solche Entwicklungen sind nicht neu. Sie passieren überall auf der Welt, wo man sie zulässt. 
 

Das hier ist nur der Gipfel des Eisberges.

Ähm, "vriegel", zurück zu den Fakten: welchen Rang hat Deutschland im Korruptionsindex?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Korruption inakzeptabel

Rossbach hat Korruption gemacht. Über 5 Jahre wurde sie vom Sumpf im NDR gedeckt. Der Bericht über die Vetternwirtschaft kommt mit 5 jähriger Verspätung. Der Sumpf um und im NDR muss trockengelegt werden. 

w120

Es wird immer die Pressefreiheit und die Kontrollfunktion der Presse als wichtigen Bestandteil einer Demokratie hervorgehoben.

 

Die Verwaltungsräte haben unter anderem die Funktion, die Ausgewogenheit der Sendungen eines Senders zu kontrollieren.

 

Personen, die so in den Fokus der Öffentlichkeit geraten sind, dass sie nicht mehr haltbar sind, werden dann geopfert, um schnell wieder die Diskussion über Mängel am System verstummen zu lassen. 

In dem System kann mann sich aber darauf verlassen, dass die Folgen nicht so schmerzhaft sind.

 

Natürlich ist die Pressefreiheit hier nicht vergleichbar mit der in einer Diktatur.

Aber daran kann man sich ja wohl nicht messen.

 

Interessant finde ich, dass oft PR Agenturen und Beraterfirmen im Zusammenhang mit diesen Verdachtsmomenten auftauchen.

 

Hier muss man auch Interessenkonflikte, die durch die Ehefrauen oder die Ehemänner von PolitikerInnen, entstehen könn(t)en kritisch betrachten.  

FritzF
Code of conduct

wie in jeder guten Firma von allen unterschrieben (zwangsläufig). Whistleblower dürfen sich direkt an den wenden, der sie umgehend feuert.

objektive
Immerhin weiß ich jetzt, wieso wir zuviel Gebühren zahlen.

*Sarkasmus aus*

Ja, unabhängige Medien sind wichtig. Soweit die Theorie.

Wozu werden unsere Gebühren denn genutzt?

Unabhängige Nachrichten? Oder geben Intendanten evtl tlw vor ob pro links berichtet wird?

Wer sitzt in den Aufsichträten? Müssten es nicht Menschen sein, ohne politische Ideologien - egal ob links oder rechts - die sachlich und objektiv berichten?

Die BBC machte es jahrelang vor wie es geht - mit einem Bruchteil der Gebühren.

Wer sitzt im Gremium zur Anpassung der Gebühren? Sind die neutral?

Wieso läuft Werbung in den ÖR, obwohl wir eine Rekordsumme an Gebühren bezahlen?

Das ganze System ist altbacken und marode. Die Korruptionsverdächtigungen sind nur die Spitze des Eisberges.

5,- Euro im Monat müssen für die ÖR reichen. Die überwiegend schlechten Eigenproduktionen mit überteuerten Schauspieler*innen, Regisseur*innen etc ist rausgeschmissenes Geld. Ebenso überteuerte Einkäufe für Sportübertragungen aller Art (Korruption?). Das ist meine bescheidene unabhägige neutrale Meinung.

Tino Winkler
Überall arbeiten Menschen die dem schnöden Mammon

verfallen und Moral beiseite lassen. Kontrollfunktionen müssen auch funktionieren aber kriminelle Strukturen sind nicht immer sofort erkennbar.

Zum Glück haben wir eine freie Presse, die so was aufdeckt.

Die Russen, Ungarn, Türken und einige andere Länder haben keine freie Presse, da gibts aber auch „weniger Kriminelle“.

————————————————————————

zomil

Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass für ein Dutzend Mitbürger in der Führungsriege des ÖRR zig Millionen an Gehälter jährlich bezahlt werden, ich am Abend im ARD einen Tatort zu sehen bekomme, auf ZDF umschalte und einen skandinavischen Tatort zu sehen bekomme, dann auf WDR umschalten und einen 20 Jahre alten Schimanski sehe.

Die Programme sind hier und da auch nicht schlecht.

Nur diese übertriebenen Krimis seid Jahren... 

Wieso wird zb. nicht die EURO BASKET zur Zeit übertragen?

Der Boss des DBB hat da auch seine Kritik an den ÖR Sendern öffentlich kund getan. 

Trotz der jetzigen Inflation, dem öffentlichen Bild des ÖR, wird es schwer für die Verantwortlichen eine Erhöhung der Beitragszahlung zu fordern nach den Skandalen.

Das heisst ich darf mich in naher Zukunft wieder auf unzählige kostengünstig produzierte Krimis einstellen oder sonstige Verblödungsshows mit 1-2 Promis. 

 

krittkritt
Das waren früher mal "linke" Themen.

@10:48 Uhr von Karl Klammer

Wenn sich - auch - die AfD dessen annimmt und damit an die Öffentlichkeit kommt, wäre das natürlich deren Recht.

>Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

 

Möbius
@10:57 Uhr von vriegel

Nicht nur in Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dort allerdings wegen deren herausragender Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der von ihnen transportierten Informationen und damit der wohl wichtigsten Institution der Demokratie bzw. deren wichtigsten „Stützpfeilers“ besonders schwerwiegend. Und gerade dort  (aber nicht nur dort) absolut nicht (mehr) hinnehmbar.

 

ist in einem dysfunktionalen Zustand.

 

...hat uns die letzten 20 Jahre massiv in alle denkbaren Sackgassen geführt. 
 

Die de facto Kooperation von Politik und Medien hat dazu geführt, dass notwendige Kontrollinstanzen weg gefallen sind. 
 

Das hat der Korruption, Günstlings- und Vetternwirtschaft überall Tür und Tor geöffnet. 
 

Solche Entwicklungen sind nicht neu. Sie passieren überall auf der Welt, wo man sie zulässt. 
 

Das hier ist nur der Gipfel des Eisberges. 
 

Ausnahmsweise stimme ich Ihren Aussagen hier voll zu! 
 

Aber diejenigen, die das Land so verändert haben, sind nicht „links“, auch wenn sie sich selbst so nennen

Michael Klaus Möller
Vorwürfe

was für neue Vorwürfe kommen noch zum ÖRR. zu Tage und zeugen von Korruption ;Vetternwirtschaft und mehr. wo Endet das wirklich und wird es auch alles aufgeklärt und die Verantwortlichen nach Recht und Gesetz verurteilt oder wird alles wie immer unter dem Teppich gekehrt.

denn laut Artikel so ja die Führung seit Jahre davon wissen und bei anderen Nachrichten werden sogar die anderen Sender auch aufgeführt. 

völkerkundlerin
der ndr ist überall

Jetzt soll die Verwaltungsdirektorin des wdr den rbb reformieren. Na, da wird ja der Bock zum Gärtner gemacht. Ich wollt nicht Ziege schreiben.

Das grundlegende Problem ist Filz, Selbstbedienung und Programmeinseitigkeit grün/rot!

Kurt J
Ich bin mal gespannt…

… welcher Sender als nächster an der Reihe ist, bei dem etwas „gefunden“ wird! Ein ganz „heißer Anwärter“ ist für mich der WDR! Wobei der WDR ja seinen Hauptsitz in Köln hat und da gehört sicherlich der „Kölsche Klüngel“ an der Tagesordnung! 
 

Mich macht die ganze Sache nur noch sprach -und fassungslos. 

FakeNews-Checker
Investigativ und hausnah

Der  NDR  ist  doch  mit  sowas  völlig  überfordert.  Und  die  Vetternwirtschaft  da  geht  schon  deutlich  länger  als  nur  5  Jahre.

Der_Europäer
Überall Vetternwirtschaft wo man hinsieht!

Und der Beitragszahler kommt ins Gefängnis wenn er die GEZ Gebühren nicht zahlen möchte oder kann! 

 

Für was bekommen diese Intendanten eigentlich soviel Gehalt? 300-400 tausend pro Jahr plus Boni.

 

Diese sogn. Intendanten führen sich auf wie Könige. Was erlauben sich diese Menschen eigentlich. 

 

Man sollte die Beitagszahlungen allgemein halbieren. Wenn in Zukunft diese Intendanten nur die Hälfte bekommen dann sollte es doch klappen. 

 

 

 

 

 

völkerkundlerin
@10:38 Uhr von zomil

Da hatte doch jemand mehrmals beim Presseclub unter falschem Namen und Anliegen angerufen, sonst wäre er aussortiert worden beim telefonischen Vorgespräch, das noch immer jemand im Gefängnis sitzt da er seine Rundfunkgebühren patu nicht bezahlen will.

Das muss man erstmal sacken lassen. 

Das hat Herr Schönenborn bestätigt, daß bei den Anrufern eine Vorauswahl getroffen wird. Kritik kann Frau nur äußern, wenn unter falschen Anliegen geheuchelt wird.

 

völkerkundlerin
@10:47 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Verstoß gegen die NDR-Compliance Regeln?"<<

Ich schmeiß mich weg! die ÖR haben diesbezüglich weder Mitarbeiter noch eine Abteilung und wussten bis zum Schlesinger-Supergau nichtmal was sich unter "Compliance" verbarg.

Die Compliance-Beauftragte des RBB wurde von der eh. Intendantin eingesetzt. Eine völlig überforderte junge Frau, die bei ihrem einzigen TV-Auftritt geradezu ängstlich gewirkt hat. Seit 4 Wochen ist sie verschwunden.
Meinen Kindern erkläre ich das so: Der Wolf hat sich ein Huhn bestellt und ihm die Kontrolle seiner Tagesrationen an Schafen übertragen.

 

fathaland slim
@10:58 Uhr von derdickewisser

Viel schwerer als der Vorwurf der Bereicherung Einzelner (was überall vorkommen kann und dies auch tut, und wozu auch Vorteilsnahme für Freunde und Angehörige zählt) ist der einer offenkundigen Vernachlässigung der journalistischen Objektivität bei der ARD. Leider haben offenbar immer mehr Menschen dort den Eindruck, ihre Aufgabe bestehe nicht in unvoreingenommener Berichterstattung und Information, sondern im Verfolgen einer politisch-ideologischen Agenda. Und es ist eher dies, was immer mehr Menschen dazu bringt, der ARD zu misstrauen und auf ihre oft allzu sichtbar gefilterten Informationen zu verzichten. Ich gehöre zu diesen Menschen. Wie viel die dabei verdienen und ob sie ihre Tante einsetzen, wäre mir letztlich egal, solange sie gute journalistische Arbeit leisten würden.

 

Ihr Problem ist, daß der ÖR nicht Ihre Weltsicht transportiert, die natürlich total objektiv wäre.

 

Das ist aber ausschließlich Ihr persönliches Problem und sonst nichts.

FakeNews-Checker
@10:58 Uhr von derdickewisser

Viel schwerer als der Vorwurf der Bereicherung Einzelner (was überall vorkommen kann und dies auch tut, und wozu auch Vorteilsnahme für Freunde und Angehörige zählt) ist der einer offenkundigen Vernachlässigung der journalistischen Objektivität bei der ARD. Leider haben offenbar immer mehr Menschen dort den Eindruck, ihre Aufgabe bestehe nicht in unvoreingenommener Berichterstattung und Information, sondern im Verfolgen einer politisch-ideologischen Agenda. Und es ist eher dies, was immer mehr Menschen dazu bringt, der ARD zu misstrauen und auf ihre oft allzu sichtbar gefilterten Informationen zu verzichten. Ich gehöre zu diesen Menschen. Wie viel die dabei verdienen und ob sie ihre Tante einsetzen, wäre mir letztlich egal, solange sie gute journalistische Arbeit leisten würden.

Was  soll  der  NDR  sonst  mit  all  der  GEZ  anfangen ?

 

Francis Fortune
Gegen Schwarze Schafe

kann man einfach nichts machen, ... die gibt es überall und das wird auch zukünftig kaum zu verhindern sein. Sehr Schade finde ich, dass durch derartige "Skandale" gleich die gesamte öffentliche Berichterstattung Infrage gestellt wird (siehe Kommentar 10:58 / derdickewisser) . Die ist nämlich in Deutschland weiterhin sehr breit und neutral aufgestellt, auch kann ich der Tagesschau keinesfalls vorwerfen, ihrer "journalistischen Objektivität" nicht nachzukommen.

 

SGEFAN99
@10:48 Uhr von Karl Klammer

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

Und macht es das Ganze besser wenn sowas nur in einer Demokratie rauskommt? Man bezahlt viel zu viel Geld (gerade mit geringem Einkommen) für etwas dass man vielleicht nicht einmal nutzt und wird dann so verar...t!

 

Im Übrigen heißt es AfD und nicht ADF ;)

 

völkerkundlerin

Von der Hälfte der ÖRR-Sender hat man in den letzten 4 Wochen massive Verstöße gegen Programm, Finanzen, Privilegien gehört. Nur der größte Sender wdr hält dicht und ist dabei der schlimmste Sender, mit den höchsten Spitzengehälter, dem einseitigstem grünlinken Programm und der schlechtesten Öffentlichkeitarbeit.

Olivia59
@10:43 Uhr von Schleswig Holsteiner

Da hatte doch jemand mehrmals beim Presseclub unter falschem Namen und Anliegen angerufen, sonst wäre er aussortiert worden beim telefonischen Vorgespräch, das noch immer jemand im Gefängnis sitzt da er seine Rundfunkgebühren patu nicht bezahlen will.

Das muss man erstmal sacken lassen. 

----------------

und dann wundert man sich über die "Beitragsservice" Proteste

 

Theoretisch und wohl auch praktisch kann man wegen der konsequenten Nichtbezahlung eines 10 Euro Falschparktickets in beugehaft wandern. Wenn man aus dem Prinzip der Gleichbehandlung aller Bürger derartig unverhältnismässige Massnahmen ableitet hat das schon was, aber es ist kein spezifisches ÖRR Thema.

Denkerist
Viel zu Regierungstreu

Ich war immer ein Verfechter der Notwendigkeit der ÖR. Aber in Corona und nun erst recht im Ukraine-Konflikt ist von dort nur die Verbreitung von Nachrichten der Regierung zu vernehmen. Kritiker wurden aus dem Sendeplan entfernt, es wird nur die Meinung der Regierung verkündet.

Den Vogel schießt wohl der Faktencheck ab, wenn man sich über dessen Finanzierung beließt, kommt an ins Grübeln.

Die ÖR fallen als vierte Macht im Staat ebenso aus, wie die in wenigen Händen befindlichen Medien im Land.

melancholeriker
@10:48 Uhr von eine_anmerkung.

Was muss der zwangsabgepresste Gebührenzahler denn noch alles ertragen?

 

Zum Beispiel die große Anzahl an Kommentaren von empööörten Lesern, die hier jeden Tag prima Dampf ablassen können für ein paar Euro im Jahr.

 

fathaland slim
@11:02 Uhr von erstaunter bürger

Wie sagt der Volksmund: "Der Fisch stinkt vom Kopf her".

Wenn der NDR so wehement verniedlicht, dementiert und sich in vage Statement flüchtet, eigene investigative Mitarbeiter behindert, tut sich der Verdacht auf , das noch andere möglicherweise involviert sind.

Erst ein Journalist in den eigenen Reihen, der aufgrund seiner Parteizugehörigkeit grün gefärbte Kommentare abgeben konnte,

 

Wovon reden Sie? Von welchem Journalisten?

 

nun diese Enthüllungen.

 

Von einem Journalisten in den eigenen Reihen enthüllt.

 

Mal sehen was noch so alles ans Tageslicht kommt.

 

Ich möchte Ihnen Ihre Hoffnung nicht nehmen. Jeder hat ein Recht auf Hoffnung

.

Der RBB nun der NDR legen schon mal die Axt an die Wurzeln des so wichtigen öffentlichen Rundfunks.

 

Ich habe nicht den Eindruck, daß Ihnen der öffentlich-rechtliche Rundfunk wichtig wäre.

 

FakeNews-Checker
@11:02 Uhr von erstaunter bürger

Wie sagt der Volksmund: "Der Fisch stinkt vom Kopf her".

Wenn der NDR so wehement verniedlicht, dementiert und sich in vage Statement flüchtet, eigene investigative Mitarbeiter behindert, tut sich der Verdacht auf , das noch andere möglicherweise involviert sind.

Erst ein Journalist in den eigenen Reihen, der aufgrund seiner Parteizugehörigkeit grün gefärbte Kommentare abgeben konnte, nun diese Enthüllungen. Mal sehen was noch so alles ans Tageslicht kommt.

Der RBB nun der NDR legen schon mal die Axt an die Wurzeln des so wichtigen öffentlichen Rundfunks.

Es  gibt  noch  weitaus  .Schlimmere  unter  den  ÖRies  in  Deutschland.   RBB  und  NDR  sind  da  nur  die  Spitze  des  Eisberges.   Jedenfalls  zeigen  die  ÖRies,  was  man  mit  der  GEZ  so  alles  machen  kann.

 

völkerkundlerin
@11:02 Uhr von erstaunter bürger

Erst ein Journalist in den eigenen Reihen, der aufgrund seiner Parteizugehörigkeit grün gefärbte Kommentare abgeben konnte, nun diese Enthüllungen. Mal sehen was noch so alles ans Tageslicht kommt.

Der RBB nun der NDR legen schon mal die Axt an die Wurzeln des so wichtigen öffentlichen Rundfunks.

Der WDR-Journalist Detlef Flintz hat als Mitglied der Grüninnen in den Tagesthemen grüne Kommentare abgegeben.

Beispiel: er hielt den Wohlstand der Deutschen für verschmerzbar 

Das ist nicht nur NDR, RBB auch WDR und so weiter....

 

FakeNews-Checker
@10:38 Uhr von Sigrun_1954

Die NDR-Investigativeinheit soll nur weiter graben. Da könnten noch viel mehr solcher Fälle auftauchen.

Wie  gut,  daß  man  schon  seit  vielen  Jahren  eine  Investigativ-Abteilung  beim  NDR  hat,  die  schon  so  manchen  Bürgerhinweis  und  Justizskandal  unter  den  Teppich  gekehrt  hat.

der-droide
Glaubwürdigkeit des ÖR

...zeigt sich schon bei der Zensur von Forenbeiträgen. Es gibt scheinbar die Lieblinge der Zensur (Beitragprüfung) die sich pro Bundesregierung fast ungestört auslassen dürfen aber jene die berechtigte und sachliche Kritik äußern sind scheinbar nicht forumskonform. So entsteht oft der Eindruck das viele Menschen den Kurs der Regierung teilen. Erst das lesen liberalerer Foren z.B. bei Welt oder anderen Medien mit weniger ausgeprägter Prüfung zeigt ein passenderes Bild der Gesellschaft. Aus diesem Grund kann ich die Kritik am NDR voll nachvollziehen.

FakeNews-Checker
@10:41 Uhr von Schleswig Holsteiner

...die Verflechtungen wurden sehr schön in "der Anstalt" thematisiert. Von Herrn Wagner und Herrn Utoff, beide vom ÖR

 

https://www.youtube.com/watch?v=1ntSxZatFv8

Sozusagen  alles  hausgemacht.   So  spart  man  Wege  und  Verkehr  ein.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@10:41 Uhr von Schleswig Holsteiner

...die Verflechtungen wurden sehr schön in "der Anstalt" thematisiert. Von Herrn Wagner und Herrn Utoff, beide vom ÖR

 

https://www.youtube.com/watch?v=1ntSxZatFv8

auch der wdr ist ganz vorne dabei. früher gisela marx als stimmungkanone bei parteitagen und jetzt liest ein grüner politkier die kommentare am abend vor

FakeNews-Checker
@10:48 Uhr von Karl Klammer

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

Ihr  Kommentar  könnte  von  Dieter  Nuhr  stammen  und  ist  an  Comedy  nicht  mehr  zu  überbieten.  Raus  kommt  das  alles  nur  deshalb,  weil  es  die  Presse  nicht  mehr  länger  unter  den  Teppich  kehren  kann,  weil  der  Teppich  hierfür  nicht  mehr  groß  genug  ist.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@10:49 Uhr von Vector-cal.45

Die Integrität des ÖRR ist definitiv anzuzweifeln.

 

Und „Artikel“ wie der zuletzt von Carla Reveland hier auf TS.de lässt meines Erachtens deutliche Zweifel an einer wirklich unabhängigen Berichterstattung aufkommen.

der wdr wurde früher im volksmund ja auch zurecht als Rotfunk bezeichnet. darf man aber hier nicht sagen, wegen rotgefahr (haha-wortspiel)

zerocool76

Nach "nur" 5 Jahren ist man also noch immer zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, läuft bei den ÖR würde ich sagen. Vor allem wenn sich bis heute nicht getraut wird sich öffentlich zu äußern, wie man dem Bericht entnehmen kann.

Nach dem rbb, jetzt der NDR und der WDR hat auch schon häufiger in diese Richtung geglänzt und zeigt damit auf was für ein Moloch die Anstalten zu sein scheinen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@10:58 Uhr von derdickewisser

Viel schwerer als der Vorwurf der Bereicherung Einzelner (was überall vorkommen kann und dies auch tut, und wozu auch Vorteilsnahme für Freunde und Angehörige zählt) ist der einer offenkundigen Vernachlässigung der journalistischen Objektivität bei der ARD. Leider haben offenbar immer mehr Menschen dort den Eindruck, ihre Aufgabe bestehe nicht in unvoreingenommener Berichterstattung und Information, sondern im Verfolgen einer politisch-ideologischen Agenda. Und es ist eher dies, was immer mehr Menschen dazu bringt, der ARD zu misstrauen und auf ihre oft allzu sichtbar gefilterten Informationen zu verzichten. Ich gehöre zu diesen Menschen. Wie viel die dabei verdienen und ob sie ihre Tante einsetzen, wäre mir letztlich egal, solange sie gute journalistische Arbeit leisten würden.

SO ISSES!!

FakeNews-Checker
@10:48 Uhr von Karl Klammer

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

Ja,  die  Pressefreiheit  besteht  darin,  sowas  über  5  Jahre  unter  den  Teppich  zu  kehren  und  ist  eine  Meisterleistung  so  einer  "demokratischen  Staatsform",  die  gern  zur  Ablenkung  die  AfD  hervorkramt  und  basht.  

Halleluja
Beim SWR 3

mußte Elmar Hörig gehen für den Satz:"Warme Wochen bei der Bahn!"

Habe die Sendung damals live gehört. Eine Woche später war der Moderator weg.

Das war ein Witz den Herr Hörig gemacht hatte.

Die Selbstbedienung beim ÖR ist aber kein Witz sondern Wahrheit.

Auf Grund der gestiegenen Lebenshaltungskosten gehört die GEZ abgeschafft. Soll es doch der Staat übernehmen wie in Frankreich.Aber bitte vorher alle Politiker und Journalisten mit Parteihintergrund rausschmeißen aus Rundfunkräten und von Kommentaren ausschließen.

So zum Beispiel Journalist Detlef Flintz vom WDR. Grüner Politiker und gibt einen Kommentar in den Tagesthemen ganz im Sinn seiner Partei.

Wie war der Satz von Hans Joachim Friedrichs: "Mache Dich nicht gemein mit einer Sache!"

Davon spüre ich im ÖR gar nichts mehr. Parteisch,unausgewogen usw.Das seit langem Übliche halt. Und dafür muß ich zahlen?

John Koenig
@10:48 Uhr von Karl Klammer

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommen

Und dann doch von denen aufgedeckt werden die die aufgedekten wehement als Feindbilder mit ihren ( neutralen ? ) Medienangeboten bekämpfen .

D. Hume
@11:34 Uhr von fathaland slim

Sie übersehen aber:

 

Aufgedeckt wurde es von Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

 

Was mein Vertrauen in denselben eher vergrößert als vermindert.

Meins ebenso. Der Shitstorm war aber zu erwarten.

 

FakeNews-Checker
@11:02 Uhr von CovMag

Vor ein paar Tagen war in der TS ein Artikel, wonach die Glaubwürdigkeit des ÖRR bei jungen Menschen besonders gering ist. Dies wurde mit Verwunderung aufgenommen und auf die vielen Verschwörungstheoretiker im Internet geschoben. Das mag einen Teil des Problems darstellen, aber der ÖRR schafft es durch solche Vorkommnisse und seine teilweise recht einhellige und lückenhafte Berichterstattung ganz alleine, seine Glaubwürdigkeit zu untergraben. Ich wünsche mir, dass es dem ÖRR gelingt, seine Reputation wieder aufzupolieren, denn ich schätze ihn grundsätzlich sehr und halte ihn für wichtig. 

Ein  Forist  hat  es  hier  bereits  gesagt:  "Der  Fisch  stinkt  vom  Kopf".  Also  ist  Ihre  Hoffnung  vergeblich.  Die  Vetternwirtschaft  beim  NDR  geht  bis  zum  Pförtner,  der   für  den  NDR  vorab   aussortiert,  welche  Bürger  in  Staatsfernsenen  passen  und  welche  nicht.   Offenbar  gehört  auch  das  zur  Pressefreiheit,  sich  seine  eigene  Filterblase  ziu  schaffen.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@11:34 Uhr von fathaland slim

Sie übersehen aber:

 

Aufgedeckt wurde es von Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

 

Was mein Vertrauen in denselben eher vergrößert als vermindert.

und die bürgerlichen zwangsgebührenzahler werden weiter gegängelt und zensiertb

Kritikunerwünscht
man muss alle Sendeanstalten in Deutschland prüfen

Ich befürchte, man findet überall das gleiche: Korruption, Machtmissbrauch, Vetternwirtschaft, Selbstbedienungsmentalität. Wenn dem nicht so ist, so bleibt doch der Verdacht. Deshalb muss der gesamte ÖRR unter die Lupe genommen werden, von unabhängigen Prüfern. Auch die GEZ gehört dazu, da sie nicht willens sie nicht willens sind, ihre Gehaltsstrukturen zeitnah zu veröffentlichen.

Es kann nicht sein, dass vom Gebührenzahler finanzierte Anstalten mit dem Geld machen, was sie wollen, sich ein schönes Leben, tolle Sendehäuser usw. genehmigen, während die freien Mitarbeiter dort einen Hungerlohn bekommen, ohne Rechte sind.

Wenn nicht sofort der gesamte ÖRR überprüft wird, macht er sich damit selbst entbehrlich. Und es wäre sehr schade, nur noch den Klamauk der privaten Sender ertragen zu müssen.

DeHahn
"Große" Dinger erzeugen einen blinden Fleck

Cum Ex, WireCard, Landessendeanstalten etc., also alles, wo man gut abstauben kann, wenn man aus dem Establishment kommt, genießen einen besondern Schutz.So wie der Tintenfisch in höchster Gefahr eine Tintenwolke ausstößt und den Verfolger ablenkt, so auch diese Vorantreibersolcher SuperUnternehmungen.

LazyCat
@10:57 Uhr von vriegel

Nicht nur in Einrichtungen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dort allerdings wegen deren herausragender Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der von ihnen transportierten Informationen und damit der wohl wichtigsten Institution der Demokratie bzw. deren wichtigsten „Stützpfeilers“ besonders schwerwiegend. Und gerade dort  (aber nicht nur dort) absolut nicht (mehr) hinnehmbar.

 

…linke und links-grüne Politik …

Das hat der Korruption, Günstlings- und Vetternwirtschaft überall Tür und Tor geöffnet. 

Na wie gut, dass das nur bei "linksgrün" ein Problem zu sein scheint. Bei CDU/CSU nennt man es statt Korruption lieber "Wirtschaftskompetenz", nicht wahr? 🧐 

John Koenig
@11:34 Uhr von fathaland slim

Sie übersehen aber:

 

Aufgedeckt wurde es von Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

 

Was mein Vertrauen in denselben eher vergrößert als vermindert.

Nein .

Aufgedeckt und erst ins Rollen gebracht hat diesen Skandal der Business Insider der ja bekanntlich von Springer betrieben wird .

Die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben erst danach gezwungenermaßen reagieren müssen .

Das wissen Sie aber auch .

FakeNews-Checker
@11:36 Uhr von fathaland slim

Wasser auf die Mühlen der GEZ - Hasser

Dabei zieht sich vetternwirtschaft durch ganz Deutschland

So mancher ADFLer dürfte sich wieder die Finger wund schreiben

und wird nicht bemerken, das solche aufdeckungen nur in einer demokratischen Staatsform

mit Pressefreiheit ans Tageslicht kommt.

 

Während  der  NDR  für  seine  Filterblase  gern  mit  der  Kamera  einen  Schwenker  hinweg  macht  über  die Realität  in  Deutschland,  versteht  der  NDR  offenbar   hanebüchene  Korruption    und  Vetternwirtschaft    unter  "Pressefreiheit".

Kristallin
Also das ist so@11:00 Uhr von zöpfchen

Wozu benötigen wir x regionale Sender, wenn die Sendezeit doch häufig nur mit mühsamen Wiederholungen gestopft wird?

Weil X Menschen in X Bundesländern "Regionales" schauen!

Wie viele Krimiserien gibt es jetzt bei ARD und ZDF?

Wells geschaut wird!

Warum muss Fussball im öffentlichen Fernsehen gezeigt werden?

Weil tausende von dt Fußbalfans das unbedingt sehen wollen, so richtig doll unbedingt!

Das hat doch mit der Kernaufgabe nichts mehr zu tun!

Doch natürlich, was geschaut wird, wird gesendet.

Ich verstehe auch nicht warum es Trash TV auf den Privaten gibt, aber auch das wird wohl viel mehr Zuschauer/Innen haben, als "man" denkt!