Wasserdampf steigt aus dem Kühltum vom Atomkraftwerk Isar 2.

Ihre Meinung zu Befristete AKW-Reserve: Der nächste Ampel-Stress

Grüne und SPD unterstützen die Pläne von Wirtschaftsminister Habeck, zwei der drei noch laufenden Atomkraftwerke als Notreserve am Netz zu lassen. Die FDP und eine Wirtschaftsweise wollen aber mehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
@08:33 Uhr von Videoschiedsrichter

richtig, die AKWs sind kein Spielzeug.... aber es gibt zu bedenken, die Buerger sind auch keine Playmobil Figuren.

Ich denke, dass das dem Wirtschaftsminister sehr wohl bewusst ist.

Bereit, weil Ihr es seid?

Francis Ricardo
@08:29 Uhr von paulpanther666

In Krise müsste man auch mal rationale Entscheidungen statt ideologische Treffen. 
Wir möchten alle bezahlbaren Strom und wollen Gas möglichst aus der Verstromung haben momentan, einfach mal neuen Situationen anpassen ist offensichtlich schwieriger als es sein sollte. 

 

Von Merkel lernen? Was wollen sie im Bezug auf Energiepolitik von Merkel lernen? Wie man auf einer Pressekonferenz den Atomausstieg verkündet wegen der Gefahren und im gleichen Atemzug behauptet die deutschen AKW wären sicher? Machen sie sich mal schlau wieviele Störfälle wir in deutschen AKW hatten.

Ich bin mir sicher das Merkel die Situation in der aktuellen Lage anders bewertet hätte, und das meine ich damit sich aktuellen Situationen anpassen das konnte sie besser als viele andere. 

silgrueblerxyz
Mein Respekt für Frau Kempfert

Laut Morgenmagazin hat sie gesagt, dass Atomkraftwerke als Notfall-Reserve keinen Sinn machen, man könnte Sie dann auch abschalten. Sie relativiert damit eine Entscheidung des Wirtschaftsministers. Eine m.E. richtige ehrliche Beurteilung dieser Wirtschaftswissenschaftlerin, die die Entscheidung des Wirtschaftsministers relativiert. Diese Befürworterin der Ökologie ist ein Vorbild für eine sachliche Bewertung der Lage.

Account gelöscht
Befristete AKW-Reserve: Der nächste Ampel-Stress....

Und schon scheinen da Begehrlichkeiten geweckt werden: Eine sogenannte Wirtschaftsweise (Veronika Grimm) fordert im Grunde weitere Laufzeiten für die teure Atomkraft. Mit allen möglichen Folgen wie die Frage der Endlagerung.

 

Aber es gibt noch andere Fragen, die sich im Zuge dieser Politik aufdrängen: Was ist mit der Kohle ? In Nordrhein-Westfalen hält sich die Landesregierung aus CDU und Grünen bedeckt, was die Räumung von Dörfern im rheinischen Revier durch RWE angeht. 

Humanokrat
@08:14 Uhr von V8forever

Was mich wundert ist, warum wird nicht auf Experten gehört welche der Meinung sind man solle die  Laufzeit verlängern? Oder werden die Experten von der Industrie bezahlt? Schließlich schlachten die Grünen ihre heilige Kuh.

 

Weil diese 'Experten' das Thema aus rein kurzfristig wirtschaftlicher Sicht betrachten, nicht aus energiepolitischer oder langfristig ökologischer. Die 'Experten' vertreten keine universale Wahrheit, sondern einen bestimmten, interessensgelenkten und eingeengten Standpunkt.

 
Von seriöser Politik kann man erwarten, dass sie mehr als eindimensional denkt und handelt und genau das geschieht hier. Lob an Habeck !

Autograf
Haben wir eine Regierung, die das Wort Verantwortung kennt?

Die Risiken des nächsten Winters sind klar: Es besteht die realistische Gefahr, dass in die Gasleitungen nicht genug Gas eingespeist werden kann (wenn keins mehr da ist). Wenn das nur einmal passiert, schalten die Gasleck-Sicherungen in den Häusern ab. Die müssen händisch von den Mitarbeitern der Gaswerke, einzeln!, wieder frei geschaltet werden, damit die Heizung wieder funktioniert. Wie lange das dauert, bis alle durch sind, konnten wir nach der Flutkatastrophe bewundern. Die Leute müssen solange mit Strom heizen, rund um die Uhr. Dann bricht das Stromnetz zusammen. Wer jetzt AKW abschaltet oder auch nur in Reserve schickt (Wiedereinschalten ist wesentlich aufwändiger als Laufenlassen), handelt grob fahrlässig. Es werden absurde "Argumente" gebracht: Der Weiterbetrieb für ein paar Monate bewirkt weder mehr Atommüll noch nennenswert größere Gefahren, als der Abklingbetrieb. Leider hat man ja versäumt, sicherheitshalber neue Brennstäbe zu bestellen. Voll auf Kante genäht.

paulpanther666
@08:31 Uhr von vriegel

Hier geht es um was grundsätzliches. Jeder vernünftige Mensch begreift, dass die Energiewende gescheitert ist und das diese Politik der Grünen unsere Wirtschaft gegen die Wand fährt.
 

Vernünftige und am Wohl des Landes ausgerichtete Politik sieht so aus:

1. den Krieg Putins gegen Europa annehmen und gewinnen. Also massiv Waffen in die Ukraine und kompletter Verzicht auf russische Energien. Dazu Sanktionen ausweiten. 
 

2. Nutzung aller irgendwie verfügbaren AKW-Kapazitäten, damit die Gasverstromung möglichst eingestellt werden kann. 

Atomstrom ist mit 3-4 Cent pro KWh mit der günstigste Strom überhaupt. Darauf zu verzichten ist Harakiri. 

Lieber vriegel, woher haben sie die Preise für Atomstrom? Sie behaupten 3-4 Cent. Haben sie eine Kostenrechnung gemacht? Die Preise sind in Realität nach Abzug aller versteckten Subventionen mindesten 10 x so hoch. Das könne sie gerne einmal recherchieren.

 

Videoschiedsrichter
@08:32 Uhr von paulpanther666

Sicher ist es sinnvoll mindestens zwei AKWS in Reserve zu behalten. 

Was mich wundert ist, warum wird nicht auf Experten gehört welche der Meinung sind man solle die  Laufzeit verlängern? Oder werden die Experten von der Industrie bezahlt? Schließlich schlachten die Grünen ihre heilige Kuh.

Ich gehe einmal davon aus, dass bis zum Winter 2023 alle Haushalte in Deutschland auf erneuerbare Energien umgerüstet sind. Wenn es bis dahin die jetzige Regierung noch im Amt ist. 

gez. CVP Wähler 

(die Mitte)

 

Welche Experten meinen sie ? Frau Grimm oder Herrn Merz? Oder doch der Dürr der alles nachplappert was ihm seine Kumpels aus der Wirtschaft einflüstern?

 

Was mich wundert ist, warum seit vielen Jahren schon geflissentlich ignoriert wird, was beispielsweise eine Claudia Kemfert sagt und vorschlägt.

 

IlPadrino
@08:22 Uhr von perchta

 

- Ja, von einem AKW geht Gefahr aus. Aber: Im Falle einer Havarie sind die Auswirkungen lokal begrenzt- anders als bei der sich anbahnenden Klimakatastrophe.

- Warum wird so wenig in die Fusionsforschung investiert. Diese hätte das Potenzial, die Stromversorgung für sehr viele Jahre sicher zu stellen.

 

Es werden weltweit, nicht nur in Europa Milliarden in die Fusionsforschung gesteckt. Sowohl von insitutioneller wie privater Seite. Das Problem ist das vor 40 Jahren schon gesagt wurde man sei in 40 Jahren soweit. Heute ist es ähnlich. Ich denke langfristig wird diese Technologie sicherlich kommen (allerdings im übrigen auch mit strahlenden Abfällen die entstehen), aber zur kurzfristigen Lösung unserer aktuellen Probleme ist sie noch lange nich geeignet.

Wäre es in Tschernobyl zum Super-Gau gekommen  wäre jetzt ganz Europa verstrahlt. Wenn sie unter ,,lokal" die Unbewohnbarkeit einzelner Kontinente verbuchen gibts es tatsächlich in *günstigen* Katastrophenfällen nur lokale Schäden.

spax-plywood
@08:22 Uhr von perchta

 

- Notreserve? Es dauert mindestens eine Woche  bis ein AKW hochgefahren ist

Darum geht es wohl auch nicht. Wenn sich langfristig herausstellen sollte dass eine Energielücke besteht werden die AKW auf Dauer zugeschaltet. In der Woche bis dahin gibt es schlimmstenfalls Netzausfälle oder die  Gaskraftwerke werden einspringen. Ohne Letztere wird es ohnehin nicht funktionieren.

Videoschiedsrichter
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wer genau sind jetzt Ihre "Öko Ideologen", und was verstehen Sie unter "ökologischer Schere"?

 

sosprach
@perchta

Es dauert 1000 Generationen, den Müll zu lagern und Milliarden ihn zu bewachen und sichern. Wo ist noch gar nicht entschieden...

Ich weiß, nach mir die Sintflut.

wie-
Alternativensuche

@08:34 Uhr von Schleswig Holsteiner

Warum stellt man in der Sahara keine riesigen Photovoltaik Anlagen auf und gewinnt dort Wasserstoff aus dem Wasser des Mittelmeeres ?

Gute Idee. Die Realisierung wird tatsächlich seit mehr als zwei Jahrzehnten versucht. Die Sache scheitert momentan an den politischen Voraussetzungen in der Region: nicht gerade stabil derzeit, die politisch-gesellschaftliche Lage im Maghreb.

Warum wählt man lieber den Weg, Wasserstoff in Kanada mit Windkraft herzustellen ? Was sind das für Berater in Habecks Ministerium ?

Ist doch egal, woher der Wasserstoff kommt, sofern dieser günstig zu haben ist. Wichtig: in Deutschland gibt's auch Abnehmer dafür, sprich Technik, die das Zeug weiterverarbeiten kann, z.B. zu Strom und Wärme. Aber: schon an einem Wasserstoffleitungsnetz scheitert die Sache im Wesentlichen.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 09:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

IlPadrino
@08:29 Uhr von Schleswig Holsteiner

...und die Gaskraftwerke runterfahren und dafür die drei alten AKW für höchstens drei Jahre weiter laufen lassen.

Dann wird es hoffentlich genug alternativen geben. Übrigens sollte jede mal den aktuellen Strompreis in Frankreich googlen. ca. 18 Cent/kWh

...weshalb den Stromversorger auch wegen Überschuldung grade verstaatlicht werden muss. Raten sie mal wer für die maroden AKWs und deren Entsorgung am Ende aufkommen wird.

Eres
@08:29 Uhr von dreikäsehoch

Es wird wieder mal grüne Ideologie über die über Vernunft gestellt.

Gerade gehen die Gaspreise wieder durch die Decke.

Aber hauptsache man bleibt sich treu egal wie sinnvoll das ist. 

Ich kann Ihnen da nur zustimmen. Unsere derzeitige Regierung hat versagt. Gewinner ist Gasprom mit Rekordergebnis. Sanktionen, die bei denen wirken, die sie ins Leben rufen, ist mehr als fraglich!

schabernack
@08:23 Uhr von eine_anmerkung.

 

Der einzige kleine Lichtblick in dieser Ampel ist die FDP, weil diese Partei als Einzigste des Dreiergestirns so etwas wie Realitätsbezug hat. Die Grünen jagen Ihrer irrealen ideologischen Verbohrtheit nach und wir dürfen und deswegen den Hintern abfrieren.

 

Wenn Sie jetzt schon bei mehr als 25℃ frieren, wird der Winter sehr hart und gesäßkalt für Sie. Ein Auswanderungstipp gegen Erfrieren fällt mir auch kaum ein, weil die Infrastruktur in der Sahara ja eher wenig entwickelt sandig ist. Da isses Ihnen dann warm genug, aber da hamm'se große Probleme mit Wasser.

paulpanther666
@08:34 Uhr von wie-

 

Das Potenzial ist da. Allerdings brauchen die Forschungen hier wesentlich länger. Die investierte Geldmenge ändert da wenig, wenn's an der Zahl der verfügbaren Spitzenwissenschaftler und Forschungsinstitute mangelt.

 

Am Geld oder Wissenschaftlern mangelt es nicht. So ein Projekt wie der Fusionsreaktor Iter braucht Zeit.

https://kernenergie.technology/was-ist-kernenergie/kernfusion/iter-proj…

Darüberhinaus gibt es eine Menge Start Ups auch in Deutschland , die in dieser Richtung aktiv sind. Deutschland ist mit Milliarden Euros dabei zu investieren

Francis Ricardo
@08:35 Uhr von Videoschiedsrichter

In Krise müsste man auch mal rationale Entscheidungen statt ideologische Treffen. 
Wir möchten alle bezahlbaren Strom und wollen Gas möglichst aus der Verstromung haben momentan, einfach mal neuen Situationen anpassen ist offensichtlich schwieriger als es sein sollte. 

Das klingt für mich eher wie "auf Sicht fahren" und auf der Basis einer gewissen Panikmache alle mittel- undlangfristigen Konsequenzen aktueller Entscheidungen auszublenden.

Und für mich klingt das sich einer Situation die auf Zeit ein Problem ist anzupassen. 
kein anders Land versucht derzeit aus Atom und fossilen Gleichzeitigkeit auszusteigen, vielleicht weil die die erkennen das es noch nicht funktionieren kann.

wie-
Und wieder der tägliche Schuss Science Fiction

@08:36 Uhr von vriegel

Überall auf der Welt wird die Forschung voran getrieben. Die neue Generation VI wird die „alten“ Brennstäbe, die wir derzeit als „Atommüll“ bezeichnen, als Energielieferant nutzen.

Diese "Forschung" läuft derzeit hautpsächlich in der Russischen Föderation. In anderen Ländern ist Ihre "Generation VI" nur theoretisches Studienobjekt. An eine Realisierung denkt dagegen noch niemand auf der Welt.

Über 90% der Energie ist dort noch enthalten, weil man die mit der derzeit genutzten Technik nicht nutzen kann. 

Ja, ja, so die Theorie.

Es wird sowieso geschehen müssen. Das wissen alle Politiker, dass es kein Endlager braucht. Zumal es sinnbefreit ist die enorme Energie in den Brennelementen „endzulagern“.

Diese Mär ist weiterhin blanker Unsinn. Ein Heilsversprechen, welches auch Ihre "Generation VI" nicht erfüllen kann.

Ach ja, Strom- und Energieversorgung sind jetzt zu sichern. Ihre "Generation VI" kann frühstens in 25 Jahren in Deutschland an's Netz gehen, wenn überhaupt.

Videoschiedsrichter
@08:39 Uhr von vriegel

 

 

Kernenergie ist grüner Strom - Erdgas nicht!!

 

In dem Punkt, dass Erdgas kein Strom ist, stimme ich zu.

Lavoissier
@08:26 Uhr von harry_up

>>"Habeck selbst ist Bedenken entschieden entgegengetreten, es könne in Deutschland im Winter zu Stromengpässen kommen. "Die Deutsche Energieversorgung ist sicher, wir haben genug Energie und unser Netz ist auch sicher", betonte der Grünen-Politiker im Interview mit den tagesthemen."<<.

SIE werden Habeck immer "beim Wort nehmen" und - da er eh in AfD-Augen nichts richtig macht - "in Verantwortung nehmen". Wie sieht das dann übrigens aus?

Klappern Sie so laut mit den Zähnen, dass er sein eigenes Wort nicht mehr versteht, oder schicken Sie ihn raus, damit er das Holz für Ihren Kaminofen reinträgt?

Herr Habeck und das Wirtschaftsministerium wollen uns hinter die Fichte führen. Wie wir alle wissen, kann man im Notfall ein ausgeschaltetes AKW nicht einfach wie Licht mit einem Schalter anknipsen, es sei denn, man hat ein Experiment wie anno dazumal in Tschernobyl vor. Und in Niedersachsen steht die Landtagswahl vor der Tür. Da möchte man nicht die Wähler vergraulen. 

der.andere
Klientel

Bevor notgedrungen die Realität wieder vorrang hat, musste erst einmal die Grüne Klientel beruhigt werden. Da wird die vorhandene Energiersicherheit entsorgt, bevor Grün merkt, dass ihre Träume Träume sind, und sie nach Kohle auch wieder mit den AKW's konfrontiert werden. Was waren es doch für ruhige Zeiten, bevor ein Mann aus Lettland, namens Andris Piebalgs, seines Zeichens EU Energiekommisar, auf die wundersame Idee kam, die Gasversorgung der Gemeinschaft den Märkten zu überlassen. Mit dieser Ursache allen Übels wird heute Bevölkerung und Industrie konfrontiert, zwingt die Politik zu unbegrenzten Milliarden Ausgabe für Hilfspakete mit marginaler Wirkung für die Betroffenen.

Gast
@08:14 Uhr von V8forever

Sicher ist es sinnvoll mindestens zwei AKWS in Reserve zu behalten. 

Was mich wundert ist, warum wird nicht auf Experten gehört welche der Meinung sind man solle die  Laufzeit verlängern? Oder werden die Experten von der Industrie bezahlt? Schließlich schlachten die Grünen ihre heilige Kuh.

Ich gehe einmal davon aus, dass bis zum Winter 2023 alle Haushalte in Deutschland auf erneuerbare Energien umgerüstet sind. Wenn es bis dahin die jetzige Regierung noch im Amt ist. 

gez. CVP Wähler 

(die Mitte)

Man muß nichts auf erneuerbare Energien in den Haushalten umrüsten, man muß die erneuerbaren Energien nur ins Netz einspeisen, daß ist alles.

paulpanther666
@08:36 Uhr von vriegel

Überall auf der Welt wird die Forschung voran getrieben. Die neue Generation VI wird die „alten“ Brennstäbe, die wir derzeit als „Atommüll“ bezeichnen, als Energielieferant nutzen.

Über 90% der Energie ist dort noch enthalten, weil man die mit der derzeit genutzten Technik nicht nutzen kann. 
 

Es wird sowieso geschehen müssen. Das wissen alle Politiker, dass es kein Endlager braucht. Zumal es sinnbefreit ist die enorme Energie in den Brennelementen „endzulagern“.

 

 

 

Wir können den radioaktiven Müll noch nicht recyclen. Die Transmutation, die sie ansprechen, ist im Forschungsstadium. Das habe ich ihnen schon einmal geschrieben.

Transmutationskraftwerke existieren nur in den Köpfen der Forscher. Atomkraft hat nämlich auch ihre Nachteile für Materialien die verwendet werden. Schlagen sie einmal beim Thema "Schnelle Neutronen" nach und was das bedeutet. Die alte Technik ist tot.

Peter Kock
@08:38 Uhr von paulpanther666

>>"Habeck selbst ist Bedenken entschieden entgegengetreten, es könne in Deutschland im Winter zu Stromengpässen kommen. "Die Deutsche Energieversorgung ist sicher, wir haben genug Energie und unser Netz ist auch sicher", betonte der Grünen-Politiker im Interview mit den tagesthemen."<<.

.

Wir werden Habeck beim Wort nehmen und wenn er sich irrt (wovon ich ausgehe), hoffe ich das er einen Ars.. in der Hose hat und die Verantwortung dafür übernimmt.

 

Das wird er ,denn er ist der Verantwortliche und kennt das Risiko. Ich hätte mir gewünscht , die Politiker der letzten 30 Jahre hätten auch einmal die Verantwortung für ihr Handeln übernommen. Dann wären wir nicht gezwungen uns in kurzer Zeit andere Modelle für Energiegewinnung zu überlegen.

Verantwortung übernehmen ist in der Politik ohne Bedeutung und nur ein Blah Blah.....Verantwortung übernehmen heißt in der Wirtschaft : Schlecht entschieden also bezahlen. Politisch ist das nicht gewünscht .... eher im Gegenteil !

Gast
@08:21 Uhr von Nelke785

Also alles easy und gut. Dann brauchen wir keine Einschränkungen. 

Wir sollten trotzdem mal wieder lernen uns auch mal einzuschränken, wenn dann der Fall der Fälle eintritt dann wissen wir alle was zu tun wäre es besser zu überstehen!

wie-
Stammtischschwurbeleien aus der rechten Ecke

@08:31 Uhr von vriegel

Jeder vernünftige Mensch begreift, dass die Energiewende gescheitert ist und das diese Politik der Grünen unsere Wirtschaft gegen die Wand fährt.

Polemisch-faktenfreier Unsinn.

Deutschland ist ein Industrieland und braucht bezahlbare Energien. Und vor allem eines: 

Versorgungssicherheit. 
 

Vernünftige Politik sieht so aus:

1. den Krieg Putins gegen Europa annehmen und gewinnen. Also massiv Waffen in die Ukraine und kompletter Verzicht auf russische Energien. Dazu Sanktionen ausweiten.

Wie das denn? Versorgungssicherheit?

2. Nutzung aller verfügbaren AKW-Kapazitäten, damit die Gasverstromung möglichst eingestellt werden kann.

Hä? Strom = Gas?

Nur so werden wir halbwegs bezahlbare Energien bekommen.

Wie das denn?

Atomstrom ist mit 3-4 Cent pro KWh mit der günstigste Strom überhaupt. Darauf zu verzichten ist Harakiri.

Quatsch mit Angstmache.

Wenn die Grünen nicht über ihren Schatten springen können, dann sollen sie ihrer Ideologie folgen und die Regierung verlassen.

Na klar doch.

silgrueblerxyz
@08:22 Uhr von perchta

- Um uns herum gibt es viele Atomkraftwerke.

- Notreserve? Es dauert mindestens eine Woche  bis ein AKW hochgefahren ist und Strom liefern kann

- Ja, von einem AKW geht Gefahr aus. Aber: Im Falle einer Havarie sind die Auswirkungen lokal begrenzt- anders als bei der sich anbahnenden Klimakatastrophe.

Die Klimakatastrophenaussicht scheint bei der Entscheidung zum Stillstand der Akws keine 'Rolle gespielt zu haben. Die Beurteilung der Stromproblemlage nur nach dem Kriterium der Blackoutverhinderung ist zu eng gefasst. Herr Habeck will zur Strommengensicherung Kohlekraftwerke aktivieren und auf den Betrieb von weniger Co2 erzeugenden Atomkraftwerken verzichten.

 

- Warum wird so wenig in die Fusionsforschung investiert. Diese hätte das Potenzial, die Stromversorgung für sehr viele Jahre sicher zu stellen.

 

 

Hille-SH
Am 06. September 2022 - 08:30 Uhr von wie-

"Drohung der Wutbürger" !

Naja, vielleicht informieren sich andere halt nur "anders" bzw. besser als Sie, wer weiß !?

Sie wollen mir/uns hier bitte nicht erzählen, Sie wüßten noch immer nicht, dass der EU-Gas-Preis mittlerweile über völlig unregulierte TTF (Title Transfer Facility) gesteuert wird, eine virtuelle Plattform für den Handel mit Gas-Terminkontrakten zwischen Banken und anderen Finanzinvestoren, also „Over-The-Counter“ !? Ein Casino wurde ABSICHTLICH etabliert, das wussten Sie nicht ? Nun muss sich Deutschland am "Spotmarkt" (zu Wucherpreisen) mit Gas eindecken. War Ihnen nicht bekannt ? Auch das die Ukraine und Polen IHRE Gasleitungen nach Kerneuropa schlossen ist Ihnen unbekannt ? Aber die alleinige Schuld trägt Putin ?

All das (unregul. TTF) geschah auf Bestreben Brüssels, der Niederlande und Berlins !

Überall nachlesbar und überprüfbar, selbst für Sie !

Das tausende informierte Bürger, im Wissen um dieses verheerende Treiben, nun wütend auf die Straße gehen...wundert Sie ?

 

 

wenigfahrer
Verstehen muss

man als Bürger natürlich nicht alles, Ideologie ist eine Sache, wie die Welt um uns herum funktioniert, ist eine Sache, was die Regierung macht eine ganz andere.

Man könnte meinen, wir haben etwas falsches zur falschen Zeit.

Siehe Ölpreis, weil der zu fallen droht, senkt man die Förderung, und der Bürger will weiter nichts, als preiswerten Strom und Gas, wer verhindert das, und wer macht Gewinn ohne Ende.

Mal ganz ohne Ideologie darüber nachdenken.

grübelgrübel
08:34 Uhr von Schleswig Holsteiner…

Warum stellt man in der Sahara keine riesigen Photovoltaik Anlagen auf und gewinnt dort Wasserstoff aus dem Wasser des Mittelmeeres ? Warum wählt man lieber den Weg, Wasserstoff in Kanada mit Windkraft herzustellen ? Was sind das für Berater in Habecks Ministerium ?

.

Wo ist denn da der Unterschied? Haben sie sich einmal die Länder in der Saharazone angesehen? Da ist Kanada eine viel bessere Option.

Videoschiedsrichter
@08:41 Uhr von Nelke785

Der einzige kleine Lichtblick in dieser Ampel ist die FDP, weil diese Partei als Einzigste des Dreiergestirns so etwas wie Realitätsbezug hat. Die Grünen jagen Ihrer irrealen ideologischen Verbohrtheit nach und wir dürfen und deswegen den Hintern abfrieren.

Unserer Eisbahn in der Stadt droht das Aus. Zählt das eigentlich nicht? Wir wissen noch nicht, ob sie öffnen wird. Meine Kinder verbrachten jeden Winter dort ihre Freizeit. Vor 2 Jahren wegen Corona geschlossen, letztes Jahr Personenbegrenzung und Maskenpflicht. Es reicht! 

 

Und was hat das mit den Grünen oder sonstwem in der Bundesregierung zu tun?

Glückskeks
@08:25 Uhr von kurtimwald

So muss sofort das Tempolimit her, das spart mehr als 3 Milliarden Liter fossiler Energie, kann sofort wirksam werden und kostet dem Staat nichts.

Doch - es würde den Staat > 3 Mrd. Euro an Steuereinnahmen kosten!

schabernack
@08:39 Uhr von vriegel

 

Kernenergie ist grüner Strom - Erdgas nicht!!

 

Kernenergie macht nur dann grünen Strom,

wenn der aus Kernen von Äpfeln und Birnen gewonnen wird.

Gassi
@08:22 Uhr von perchta

Warum wird so wenig in die Fusionsforschung investiert.

Deutschland ist 10 Jahre vor der Welt mit dieser Technologie. War für die CDU nicht gut, denn das hätte die damalige Laufzeitverlängerung konterkariert. Aber die Grünen werden da auch nichts tun, denn das ist KERN-Kraft - obwohl sie völlig anders funktioniert. Aber nichts werden die machen, denen sind die Wähler und Bürger egal ...

wie-
Persönliche Einschränkungen

@08:41 Uhr von Nelke785

Der einzige kleine Lichtblick in dieser Ampel ist die FDP, weil diese Partei als Einzigste des Dreiergestirns so etwas wie Realitätsbezug hat. Die Grünen jagen Ihrer irrealen ideologischen Verbohrtheit nach und wir dürfen und deswegen den Hintern abfrieren.

Unserer Eisbahn in der Stadt droht das Aus. Zählt das eigentlich nicht? Wir wissen noch nicht, ob sie öffnen wird. Meine Kinder verbrachten jeden Winter dort ihre Freizeit. Vor 2 Jahren wegen Corona geschlossen, letztes Jahr Personenbegrenzung und Maskenpflicht. Es reicht!

Gründen Sie eine Bürgerinitiative, übernehmen Sie Ihre Eisbahn in eigener Verantwortung, suchen Sie Investoren, Sponsoren, Helfer. Und sorgen Sie für eine günstige Energieversorgung. Oder hoffen Sie darauf, dass der Klimawandel in diesem Jahr eben keinen lauen Winter bringt, damit Sie eine Eisbahn unter freiem Himmel errichten können.

Ach ja, wenn Sie sich beschweren, dann bei der richtigen Adresse: Herr Putin, Kreml. Beruf: Kriegstreiber.