Eine leere Straße in der chinesischen Metropole Chengdu

Ihre Meinung zu Chinas Megastädte Shenzhen und Chengdu im Teil-Lockdown

Massentests und Quarantäne: Wegen ein paar Dutzend Fällen täglich befinden sich derzeit zwei chinesische Millionenmetropolen im Teil-Lockdown. Insgesamt sind fast 30 Städte von den strikten Null-Covid-Maßnahmen betroffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Parsec
@10:02 Uhr von MehrheitsBürger

 

"90 % [d. chin. Bevölkerung] ... vollständig geimpft mit Sinovac oder Sinopharm."

... beiden Impfstoffe kaum gegen Omikron helfen

Und das ist nunmal bekannt, dass diese Impfstoffe, die Totimpfstoffe sein sollen, nicht diese Breitenwirkung entfalten können, wie unsere mRNA-Impfstoffe.

 

 .. die angewandten Totimpfstoffe von Sinovac und Sinopharm [helfen]  wenig gegen Omikron. ... nur 50 Prozent der Chinesen über 80 vollständig geimpft.

www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/corona-lockdown-china-shanghai/seit

Vor diesem Hintergrund scheint die chinesische Staatsführung entweder nur noch panisch mit Mega-Lockdowns mit dem Wissen der hoch unzuverlässlichen Wirksamkeit der eigenen Impfstoffe reagieren zu können, oder sie akzeptiert die eigene wirtschaftl. Schädigung, weil sie hiermit auch uns wirtschaftlich in Bedrängnis bringen kann.

Oder beides.

Bender Rodriguez
@12:12 Uhr von DrBeyer

Nur blöd, daß sich gerade die deutsche Industrie freiwillig selbst nach China verkauft hat, So blöd muß man erstmal sein.

Nur blöd, dass Sie es scih da viel zu einfach machen.

Sie unterschlagen dabei nämlich, dass diese deutsche Industrie, weil sie sich "freiwillig selbst nach China verkauft" hat, hier in Deutschland richtig viele Steuern zahlen konnte.

Also haben diese Firmen, die sich "freiwillig selbst nach China verkauft" haben, unser aller Wohlstand mitfinanziert.

Nur blöd, das dein Doktor hier gar nichts bring, wie der sinnentleerte Beitrag ja spitzenmäßig belegt. Denk  mal drüber nach, wo dein Fehler liegt. Es ist sehr einfach, denn die Firmen, die sich und ihr KnowHow verschenkt haben, hätten erstens hier auch steuern bezahlt und sich, zweitens, nicht selbst Konkurrenten geschaffen. die waren nicht nur blöd, sondern saublöd

Gast

Eine Diktatur kann auch etwas Gutes sein, einer entscheidet für alle. Und nicht wie in einer Demokratie, viele diskutieren elend lange herum weil alle entscheiden wollen. Und in der Zeit so lange diskutiert wird geschieht nichts was eine Situation verbessern könnte.

Ich hoffe, daß ein paar Foristi verstehen was ich im tieferen Sinn damit meine! Es zu erklären geht leider nicht, dafür habe ich zu wenig Zeichen zur Verfügung!

Olivia59
@12:14 Uhr von schabernack

 

Was wird daraus abgeleitet? Um diesen Wettlauf zu gewinnen, muss man bei uns grundsätzlich etwas ändern. Copy oder das System hier verändern in Richtung Effizienz und Schnelligkeit. Das bedeutet wieder autoritäre Regime oder Herrschaftsmechanismen.

 

Noch mehr sinnfrei ist unmöglich.

Autoritäres Regime, um irgendwie schneller zu sein als China. China ist bei gar nichts beispielhaft, was zukunftsfähige Staatsführung betrifft.

 

Wenn ein diktatorisches Regime sich seit 30 Jahren steil im wirtschaftlichen Aufstieg befindet, was theoretisch oder vielleicht doch nur ideologisch für Unmöglich erklärt wurde, sollte man sich dann doch lieber mal von der Realität beeindrucken lassen bevor man von dieser eingeholt wird. Das heisst allerdings noch lange nicht, das man undemokratische Mechanismen kopieren muss. Vielleicht liegt es vor allem am unglaublichen, teils verstörenden Leistungswillen der Bevölkerung.

DrBeyer
@12:07 Uhr von Rosebud1966

Ihre Aussage zur Impfung ist sachlich falsch. China impft. Was wollen sie mit einer falschen Darstellung bezwecken?

Naja, die Aussage des Users zur Impfung war lediglich stark überhöht.

China impft zwar, aber mit sehr schlechten Impfstoffen. Die guten werden dort nicht zugelassen, weil sie aus dem Westen kommen.

Außerdem sind in China, wenn ich mich nicht irre, in den älteren (also gefährdeteren) Bevölkerungsgruppen noch mehr Menschen ungeimpft als bei uns.

Ich frage mich schon seit 1,5 Jahren, warum China mit der selben Macht, mit der es wochenlange Lockdowns für dutzende millionen Menschen verordnet (sie also wochenlang einsperrt), nicht einfach eine allgemeine Impfpflicht durchsetzt.

Aber vielleicht weiß die chinesische Führung mehr (Schlechtes) über seine Impfstoffe als der Rest der Welt.

fathaland slim
@12:21 Uhr von Bender Rodriguez

Nur blöd, daß sich gerade die deutsche Industrie freiwillig selbst nach China verkauft hat, So blöd muß man erstmal sein.

 

Nur blöd, dass Sie es scih da viel zu einfach machen.

 

Sie unterschlagen dabei nämlich, dass diese deutsche Industrie, weil sie sich "freiwillig selbst nach China verkauft" hat, hier in Deutschland richtig viele Steuern zahlen konnte.

 

Also haben diese Firmen, die sich "freiwillig selbst nach China verkauft" haben, unser aller Wohlstand mitfinanziert.

 

Nur blöd, das dein Doktor hier gar nichts bring, wie der sinnentleerte Beitrag ja spitzenmäßig belegt. Denk  mal drüber nach, wo dein Fehler liegt. Es ist sehr einfach, denn die Firmen, die sich und ihr KnowHow verschenkt haben, hätten erstens hier auch steuern bezahlt und sich, zweitens, nicht selbst Konkurrenten geschaffen. die waren nicht nur blöd, sondern saublöd

 

Wer hier völlig ahnungslose, sinnentleerte Beiträge schreibt, das  sind eindeutig sie. Und der krawallige Tonfall tut noch ein übriges dazu. 

Bender Rodriguez
@12:22 Uhr von Jupp

Eine Diktatur kann auch etwas Gutes sein, einer entscheidet für alle. Und nicht wie in einer Demokratie, viele diskutieren elend lange herum weil alle entscheiden wollen. Und in der Zeit so lange diskutiert wird geschieht nichts was eine Situation verbessern könnte.

Ich hoffe, daß ein paar Foristi verstehen was ich im tieferen Sinn damit meine! Es zu erklären geht leider nicht, dafür habe ich zu wenig Zeichen zur Verfügung!

Selbstverständlich Solange ICH entscheide habe ich mit der Regelung auch kein Problem

Miauzi
@11:56 Uhr von Adeo60

Die völlig kritiklose Anbiederung von CHN an RUSS, trotz des völkerrechtswidrigen  UKR-Krieges hat meine - in früheren Jahren durchaus respektvolle - Einstellung gegenüber CHN grundlegend verändert. Auch die Taiwan-Politik, der Umgang mit den Uiguren und dem früheren wirtschaftlichen "Juwel" des Großreiches, Hongkong,  stossen völlig zu Recht auf internationale Ablehnung. RUSS und CHN haben sich zu Autokratien mit diktatorischen Strukturen verfestigt.

Meine Einstellung zu den westlichen Demokratien hat sich durch den 20 Jahre dauernden Krieg in Afghanistan verändert -> von konstruktiver Skepzis hin zu vollständiger Ablehnung

vorallem man die Taliban 20 Jahre lang als islamistische Geisel des Landes militärisch bekämpft - den Golf-Monarchien - zeitgleich aber mit deren Unterstützern (den Golf-Monarchien) prächtige Geschäfte machte und noch heute macht (einschliesslich Fussball-WM)

ich kann mein Gehirn gar nicht so massiv verwinden um das gleichzeitig geistig "unter einen Hut" zu bringen

Rosebud1966
@12:13 Uhr von Zufriedener Optimist

 

 

Chinesische Imperialitsten? wie kommen sie darauf? Wen hat China in letzter Zeit gewaltsam erobert?

Ihre Aussage zur Impfung ist sachlich falsch. China impft. Was wollen sie mit einer falschen Darstellung bezwecken?

Inseln im Meer künstlich aufschütten um mehr Hoheitsgewässer zu erhalten finden Sie also nicht imperialistisch? Die Projekte in Afrika oder Seidenstraße aber ohne Ausschreibung nur an chin. Firmen, chin. Arbeiter mit nachfolgender Abhängigkeit? Mal von dem Orwell hoch 10 Überwachungsstaat ganz abgesehen…

 

Definieren sie einfach Imperialismus. Das trifft für sie schon zu wenn ich eine Insel aufschütte?

Abgesehen davon ist das Projekt Seidenstraße kein Imperialismus wenn wir genau bleiben wollen. Die Afrikanischen Länder haben ohne Zwang Verträge unterschrieben. Oder haben sie andere Informationen?

DrBeyer
@12:21 Uhr von Bender Rodriguez

Nur blöd, dass Sie es sich da viel zu einfach machen.

Sie unterschlagen dabei nämlich, dass diese deutsche Industrie, weil sie sich "freiwillig selbst nach China verkauft" hat, hier in Deutschland richtig viele Steuern zahlen konnte.

Also haben diese Firmen, die sich "freiwillig selbst nach China verkauft" haben, unser aller Wohlstand mitfinanziert.

Nur blöd, das dein Doktor hier gar nichts bring, wie der sinnentleerte Beitrag ja spitzenmäßig belegt. Denk  mal drüber nach, wo dein Fehler liegt. Es ist sehr einfach, denn die Firmen, die sich und ihr KnowHow verschenkt haben, hätten erstens hier auch steuern bezahlt und sich, zweitens, nicht selbst Konkurrenten geschaffen. die waren nicht nur blöd, sondern saublöd

So lange Sie mich nicht, wie es alle anderen machen, höflich siezen, werde ich Ihnen auf Ihren polemischen und argumentativ inkonsistenten Beitrag leider nicht antworten.

Bitte seien Sie höflich!

Bender Rodriguez
fatal Land

"Wer hier völlig ahnungslose, sinnentleerte Beiträge schreibt, das  sind eindeutig sie. Und der krawallige Tonfall tut noch ein übriges dazu. "

 

Das  würde ich als Unverschämtheit einstufen, wüsste ich nicht, daß dies deinem jugendlichen Leichtsin entsprungen ist.  Meine Texte sind  im Gegensatz zu denen des Doktors(?) nie sinnentleert. Seine Diagnose war ja nachweisbar falsch.  Daß es unangenehm ist, die Wahrheit zu hören, mag einigen krawallig vorkommen. Dafür kann aber keiner etwas

Vector-cal.45
@12:17 Uhr von DrBeyer

Buschmann und Lauterbach, Zitat aus der letzten PK: „bestimmte Veranstaltungen auch im Außenbereich mit einer Maskenpflicht und Abstandsregelung belegt werden können.“

Sehr „praktisch“ zum Auflösen irgendwelcher lästigen Demonstrationen, wie ich finde.

Unsinn. Das ist einfach ein sehr geeignetes Mittel, die Pandemie nicht wild galoppieren zu lassen.

Dabei hatte Buschmann doch eigentlich ein, Zitat: „Ende aller Maßnahmen am 20/03/2022.“ verkündet. Auf PK wusste er davon wohl nichts mehr und faselte (allen Ernstes) etwas von einem „grundrechtsschonenden Konzept“.

Medizinische Gründe oder Goodbye Rechtsstaat? 

[…]

Falls Sie diese Frage ernst gemeint haben sollten, haben Sie sich leider gerade selbst disqualifizeirt und sollten sich erst einmal mit den wissenschaftlichen Fakten auseinandersetzen, bevor Sie weiterschreiben.



 





Reden Sie nur. Es gibt null „Fakten“, die eine Masken- oder Abstandspflicht im Außenbereich rechtfertigen. Oder haben Sie welche (also außer Gerede von der „wilden“ Pandemie)?

Rosebud1966
@12:24 Uhr von DrBeyer

Naja, die Aussage des Users zur Impfung war lediglich stark überhöht.

China impft zwar, aber mit sehr schlechten Impfstoffen. Die guten werden dort nicht zugelassen, weil sie aus dem Westen kommen.

Außerdem sind in China, wenn ich mich nicht irre, in den älteren (also gefährdeteren) Bevölkerungsgruppen noch mehr Menschen ungeimpft als bei uns.

Ich frage mich schon seit 1,5 Jahren, warum China mit der selben Macht, mit der es wochenlange Lockdowns für dutzende millionen Menschen verordnet (sie also wochenlang einsperrt), nicht einfach eine allgemeine Impfpflicht durchsetzt.

 

 

Auch Impfstoffe aus China werden mit der Zeit besser , da man wissenschaftliche Erkenntnisse verwendet. Oder man schaut sich einfach an , wie der Impfstoff aus dem Westen aufgebaut ist.

China ist etwas größer als Europa und hat fast 3xmal so viele Einwohner. Das dauert schon bis man mit Impfungen durch ist. Impfpflicht hin oder her.

Bender Rodriguez
DrBeyer

Bitte seien Sie höflich!

 

Kein Problem. Das bin ich ja schließlich immer.

Leider wird das mit dem SIE nichts werden, da ich SIE nicht verwende. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Gast
@11:37 Uhr von Bender Rodriguez

Nicht nur die chinesische Wirtschaft leidet unter dieser Lock-Down Politik, sondern die gesamte Weltwirtschaft, weil damit natürlich wieder wichtige Lieferketten unterbrochen werden, auf die andere Volkswirtschaften angewiesen sind.

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Niemand ist auf China angewiesen. In Europa können wir noch immer alles schneller, besser und billiger, als die Chinesen.  MAn müsste es halt wollen und  nicht die tumben BWLer entscheiden lassen, die nur von der Tapete bis zur Wand denken können. Diese Trottel haben doch alles uiniert.  icht "der Chinese"

Wo haben sie denn ihren Blödsinn her? Nein, bei unseren Löhnen in unserem Land können wir nicht genauso billig herstellen wie in China! Manche BWLer haben sicherlich einen Beitrag dazu geleistet, aber hauptsächlich viele Firmen sind aus Profitgeilheit nach China gezogen weil sie dort  viel billiger produzieren lassen können. Verkaufen die Ware aber fast zu dem Preis wie sie in Deutschland hergestellt worden wäre!

Orfee
@12:19 Uhr von Zufriedener Optimist

"Ihre letzten 2 Sätze kann man nur betonen! Ohne Digitalisierung werden wir allerdings langfristig nicht konkurrenzfähig bleiben - aber totalitäre Regime sind dafür kein gutes Vorbild! Das glaube ich will auch (fast) niemand nochmals in D…"

Es kommt ja darauf an was sie unter Digitalisierung verstehen oder wie man alles überhaupt "digitalisiert". Darauf kann man meiner Meinung nach kein Fokus legen. Digitalisierung nur in eigener Interesse würde reichen. Jedes Land funktioniert auf eine andere Art und Weise, weil auch die Menschen anders sozialisiert sind. Es gibt kulturelle Unterschiede. Auf ein anderes Land wie China zu schielen und es kopieren zu wollen bringt uns nicht weiter. Aber was wollen Sie von Politikern und Parteien erwarten, die keine eigene Kultur erkennen können oder kein eigenes Volk? Solche Politiker werden nämlich nur alles kopieren wollen. 

DrBeyer
@12:35 Uhr von Bender Rodriguez

"Bitte seien Sie höflich!"

Kein Problem. Das bin ich ja schließlich immer.

Wenn das so wäre, hätte ich Sie nicht erst dazu auffordern müssen.

Leider wird das mit dem SIE nichts werden, da ich SIE nicht verwende. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und das ist einfach Unsinn.

Aber gut. Es ist Ihr Problem, wenn Sie sich dadurch von Erläuterungen, die Ihnen zeigen könnten, dass Sie keine Ahnung haben, fernhalten und sich Ihre eigene Blase schaffen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:35 Uhr von Bender Rodriguez

Bitte seien Sie höflich!

 

Kein Problem. Das bin ich ja schließlich immer.

Leider wird das mit dem SIE nichts werden, da ich SIE nicht verwende. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Scheint als halten sie rotzige Halbstarkenallüren für zeitgemäß.

Wie so oft liegen sie meilenweit daneben.

Heutzutage ist das nur noch peinlich - denn jeder weiss inzwischen, dass sie damit nur ihre Schwächen verbergen.

In diesem Fall die Schwächen ihrer Kommentare in Sachen stichhaltige Argumente und rhetorische Fähigkeiten.

 

Also setzen sie auf Provokation, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, bei der sie das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.

 

Vector-cal.45
@12:24 Uhr von DrBeyer

Ihre Aussage zur Impfung ist sachlich falsch. China impft. Was wollen sie mit einer falschen Darstellung bezwecken?

Naja, die Aussage des Users zur Impfung war lediglich stark überhöht.

China impft zwar, aber mit sehr schlechten Impfstoffen. Die guten werden dort nicht zugelassen, weil sie aus dem Westen kommen.

 

 

 

Da bekomm‘ ich glatt nen Lachanfall. „Die Guten“ aus dem Westen, die haben ja sooo sehr überzeugt, ganz im Gegensatz zu den „schlechten“ aus China, ja nee, is klar.

 

 

[…]

Ich frage mich schon seit 1,5 Jahren, warum China mit der selben Macht, mit der es wochenlange Lockdowns für dutzende millionen Menschen verordnet (sie also wochenlang einsperrt), nicht einfach eine allgemeine Impfpflicht durchsetzt.

Aber vielleicht weiß die chinesische Führung mehr (Schlechtes) über seine Impfstoffe als der Rest der Welt.





 

Obacht, Ihr letzter Satz geht glatt als Verschwörungstheorie durch. (Welche natürlich viiieeel plausibler ist als „meine“, gell?!).

 

Vector-cal.45
@12:33 Uhr von Rosebud1966

 

Auch Impfstoffe aus China werden mit der Zeit besser , da man wissenschaftliche Erkenntnisse verwendet. Oder man schaut sich einfach an , wie der Impfstoff aus dem Westen aufgebaut ist.

 

 

Ja, genau. Einfach die Impfstoffe aus dem Westen „anschauen“ (?), welche selbst nach der vierten Dosis nicht wirksam schützen.

 

 

[China ist etwas größer als Europa und hat fast 3xmal so viele Einwohner.] Das dauert schon bis man mit Impfungen durch ist. Impfpflicht hin oder her.

 

 

Ihre letzten beiden Sätze sind doch reine Vermutungen.

 

 

fathaland slim
@12:31 Uhr von Bender Rodriguez

fatal Land

 

"Wer hier völlig ahnungslose, sinnentleerte Beiträge schreibt, das  sind eindeutig sie. Und der krawallige Tonfall tut noch ein übriges dazu. "

 

Das  würde ich als Unverschämtheit einstufen, wüsste ich nicht, daß dies deinem jugendlichen Leichtsin entsprungen ist.  Meine Texte sind  im Gegensatz zu denen des Doktors(?) nie sinnentleert. Seine Diagnose war ja nachweisbar falsch.  Daß es unangenehm ist, die Wahrheit zu hören, mag einigen krawallig vorkommen. Dafür kann aber keiner etwas

 

 

Ihr Tonfall ist eine absolute Katastrophe, komplett mit der Verballhornung von Usernamen. Verbaler Hooliganismus.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ihre Kinderstube derart miserabel ist, wie Ihre Beiträge nahelegen.

 

Sie haben vielleicht mitbekommen, daß ich auf Ihre Beiträge seit geraumer Zeit nicht mehr antworte. Aber bei einer derart grob respektlosen Unhöflichkeit wie der Beitrag, der diese dumme Diskussion auslöste, musste ich mich noch mal einmischen.

 

Ich werde es nicht wieder tun.

Gast
@12:24 Uhr von DrBeyer

China impft zwar, aber mit sehr schlechten Impfstoffen. Die guten werden dort nicht zugelassen, weil sie aus dem Westen kommen.

Ach, und China ist nicht in der Lage einen besseren Impfstoff  zu entwickeln und her zu stellen? Total unglaubwürdig das Ganze. Die Chinesen sind doch mit Plagiaten sonst so gut!

DrBeyer
@12:31 Uhr von Bender Rodriguez, re fathaland slim

Das  würde ich als Unverschämtheit einstufen, wüsste ich nicht, daß dies deinem jugendlichen Leichtsin entsprungen ist.

Das war hoffentlich ein Witz. Weil es andernfalls an Unverschämtheit kaum zu überbieten wäre.

Meine Texte sind  im Gegensatz zu denen des Doktors(?) nie sinnentleert.

Zum einen sind Ihre Beiträge selbstverständlich hin und wieder sinnentleert, so wie der von mir kritisierte.

Und zum anderen habe ich seit langem und immer wieder betont, weder einen Doktor zu haben noch einer zu sein.

Seine Diagnose war ja nachweisbar falsch.

Was für ein witziges und subtiles Wortspiel!!

Aber nein, meine Diagnose war nicht falsch.

Daß es unangenehm ist, die Wahrheit zu hören, mag einigen krawallig vorkommen.

Ich habe kein Problem damit, die Wahrheit zu hören. Aber stimmen muss Sie schon. Ihre "Wahrheit" war leider keine.

Und krawallig ist nur Ihr Ton. Der dafür im Extrem.

Bender Rodriguez
@12:43 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

 

Scheint als halten sie rotzige Halbstarkenallüren für zeitgemäß.

Wie so oft liegen sie meilenweit daneben.

Heutzutage ist das nur noch peinlich - denn jeder weiss inzwischen, dass sie damit nur ihre Schwächen verbergen.

In diesem Fall die Schwächen ihrer Kommentare in Sachen stichhaltige Argumente und rhetorische Fähigkeiten.

 

Also setzen sie auf Provokation, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, bei der sie das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.

 

Nun, da ich keinerlei Schwächen bezüglich Argumentation und Aufmerksamkeit habe, ist deser Kommetar wohl nur der Versuch, von deinen Problemen, abzulenken.?

Wie dem auch sei, ihr solltet Euch besser um da Problem China kümmern, als Euch vergebens an Mir ab zu arbeiten.

die deutsche Wirtschaft hat sich nun mal komplett, ohne Grund verkauft. Zum Vorteil der Chinesen und ein paar weniger Aktionäre.

Gast
@12:26 Uhr von Bender Rodriguez

Eine Diktatur kann auch etwas Gutes sein, einer entscheidet für alle. Und nicht wie in einer Demokratie, viele diskutieren elend lange herum weil alle entscheiden wollen. Und in der Zeit so lange diskutiert wird geschieht nichts was eine Situation verbessern könnte.

Ich hoffe, daß ein paar Foristi verstehen was ich im tieferen Sinn damit meine! Es zu erklären geht leider nicht, dafür habe ich zu wenig Zeichen zur Verfügung!

Selbstverständlich Solange ICH entscheide habe ich mit der Regelung auch kein Problem

Und genau Sie haben es nicht verstanden!

DrBeyer
@12:44 Uhr von Vector-cal.45

Da bekomm‘ ich glatt nen Lachanfall. „Die Guten“ aus dem Westen, die haben ja sooo sehr überzeugt, ganz im Gegensatz zu den „schlechten“ aus China, ja nee, is klar.

Und wieder kann ich Sie nur auffordern: Machen Sie sich endlich mit den wissenschaftlichen Tatsachen vertraut! Nach 1,5 Jahren, die jetzt gegen Covid geimpft wird, ist es wirklich an der Zeit!

Obacht, Ihr letzter Satz geht glatt als Verschwörungstheorie durch. (Welche natürlich viiieeel plausibler ist als „meine“, gell?!).

Ja, ist sie. Allerdings auch nicht wirklich haltbar, da auch die China-Impfungen oft außerhalb Chinas verimpft wurden.

Aber sie wäre eine Erklärung, warum China keine Impfpflicht eingeführt hat.

Die steile These, die jemand gebracht hat, dass China vielleicht mehr über das Virus wüsste, ist allerdings wirklich nur eine steile These.

Bender Rodriguez
@12:49 Uhr von fathaland slim

 

 

Ich werde es nicht wieder tun.

 Das glaube ich erst, wenn es nicht wieder eintrifft.  Das hast Du schließlich schon zu oft angekündigt.

Rosebud1966
@12:49 Uhr von Vector-cal.45

 

Ja, genau. Einfach die Impfstoffe aus dem Westen „anschauen“ (?), welche selbst nach der vierten Dosis nicht wirksam schützen.

 

 

[China ist etwas größer als Europa und hat fast 3xmal so viele Einwohner.] Das dauert schon bis man mit Impfungen durch ist. Impfpflicht hin oder her.

 

 

Ihre letzten beiden Sätze sind doch reine Vermutungen.

 

 

Eine Vermutung das China größer ist und mehr Einwohner hat?

Sie können gerne alle Impfstoffe dieser Welt als schlecht bezeichnen. Ist ihr gute Recht. Sie können ihre Meinung gerne äußern. Nur hat das nichts mit Fakten zu tun.

Kaneel
@12:43 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Bitte seien Sie höflich!

 

Kein Problem. Das bin ich ja schließlich immer.

Leider wird das mit dem SIE nichts werden, da ich SIE nicht verwende. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Scheint als halten sie rotzige Halbstarkenallüren für zeitgemäß.

Wie so oft liegen sie meilenweit daneben.

Heutzutage ist das nur noch peinlich - denn jeder weiss inzwischen, dass sie damit nur ihre Schwächen verbergen.

In diesem Fall die Schwächen ihrer Kommentare in Sachen stichhaltige Argumente und rhetorische Fähigkeiten.

 

Also setzen sie auf Provokation, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, bei der sie das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.

 

Das Kleinschreiben der Anrede empfinde ich allerdings auch als unhöflich und wenig respektvoll. Insbesondere wenn ich es den UserInnen zutraue, dass diese die Tastatur beherrschen. Für mich kommt es dem ungebetenen Duzen ziemlich gleich.

Bender Rodriguez
@12:50 Uhr von DrBeyer

 

Aber nein, meine Diagnose war nicht falsch.

Aber sehr wohl doch.  Warum verschließt du dich der offensichtlichen Wahrheit? Wir hatten nichts von dem Ausverkauf, so wie du fälschlicher Weise, behauptest hast.

 

Gast
@12:31 Uhr von Bender Rodriguez

"Wer hier völlig ahnungslose, sinnentleerte Beiträge schreibt, das  sind eindeutig sie. Und der krawallige Tonfall tut noch ein übriges dazu. "

 

Das  würde ich als Unverschämtheit einstufen, wüsste ich nicht, daß dies deinem jugendlichen Leichtsin entsprungen ist.  Meine Texte sind  im Gegensatz zu denen des Doktors(?) nie sinnentleert. Seine Diagnose war ja nachweisbar falsch.  Daß es unangenehm ist, die Wahrheit zu hören, mag einigen krawallig vorkommen. Dafür kann aber keiner etwas

Halten Sie sich einfach mal mit ihren Äußerungen zurück, denn sie werden immer kindischer und haben mit dem Thema des Kommentar langsam nichts mehr zu tun!

DrBeyer
@12:57 Uhr von Bender Rodriguez

 

Aber nein, meine Diagnose war nicht falsch.

Aber sehr wohl doch.  Warum verschließt du dich der offensichtlichen Wahrheit? Wir hatten nichts von dem Ausverkauf, so wie du fälschlicher Weise, behauptest hast.

 

Meine Diagnose war richtig. Aber das werde ich Ihnen nicht erläutern, so lange Sie mich beleidigen.

Gast
@12:53 Uhr von Bender Rodriguez

 

 

Scheint als halten sie rotzige Halbstarkenallüren für zeitgemäß.

Wie so oft liegen sie meilenweit daneben.

Heutzutage ist das nur noch peinlich - denn jeder weiss inzwischen, dass sie damit nur ihre Schwächen verbergen.

In diesem Fall die Schwächen ihrer Kommentare in Sachen stichhaltige Argumente und rhetorische Fähigkeiten.

 

Also setzen sie auf Provokation, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, bei der sie das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.

 

Nun, da ich keinerlei Schwächen bezüglich Argumentation und Aufmerksamkeit habe, ist deser Kommetar wohl nur der Versuch, von deinen Problemen, abzulenken.?

Wie dem auch sei, ihr solltet Euch besser um da Problem China kümmern, als Euch vergebens an Mir ab zu arbeiten.

die deutsche Wirtschaft hat sich nun mal komplett, ohne Grund verkauft. Zum Vorteil der Chinesen und ein paar weniger Aktionäre.

In welcher Realität leben sie eigentlich mit ihren Umgangsformen und ihrem unverschämten Tonfall?

Schämen sie sich eigentlich nicht wie sie sich verhalten?

Olivia59
@12:35 Uhr von Bender Rodriguez

 

Leider wird das mit dem SIE nichts werden, da ich SIE nicht verwende. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Wer bestimmt denn bitte was zeitgemäss ist? Zählen Sie sich auch zur progressiven Avantgarde? Hierbei geht´s um Respekt, Sie CIS-Mann.

Na, gemerkt?

Vector-cal.45
@12:56 Uhr von Rosebud1966

 

Ja, genau. Einfach die Impfstoffe aus dem Westen „anschauen“ (?), welche selbst nach der vierten Dosis nicht wirksam schützen.

 

 

[China ist etwas größer als Europa und hat fast 3xmal so viele Einwohner.] Das dauert schon bis man mit Impfungen durch ist. Impfpflicht hin oder her.

 

 

Ihre letzten beiden Sätze sind doch reine Vermutungen.

 

 

Eine Vermutung das China größer ist und mehr Einwohner hat?

Sie können gerne alle Impfstoffe dieser Welt als schlecht bezeichnen. […] Nur hat das nichts mit Fakten zu tun.



 

 

Nicht umsonst hatte ich geschrieben „Ihre letzten beiden Sätze“ (zählen Sie zur Not die Punkte am Satzende, vielleicht hilft das) UND dazu noch das nicht gemeinte ausgeklammert. Wenn das immer noch nicht deutlich genug war, …. naja ….

 

Und falls Sie wirklich relevante, belastbare „Fakten“ haben, immer her damit.

 

Aber bitte nicht auf dem Niveau z. B. des kürzlichen als „Artikel“ getarnten rein subjektiven TS-Kommentars zur Baerbock-Äußerung, Danke.

Rosebud1966
@10:39 Uhr von Orfee

"China verhängt diktatorisch, was eine Pandemie nach der Meinung der kommunistischen Führung verlangt. Schutzmaßnahmen rigide ausnahmslos, ohne Fragen nach Demokratie und Verhältnismäßigkeit. "

Herr Habeck fand das toll. Totale Überwachung und Kontrolle der Menschen in einem Land. Damit kann ja gar nichts schief laufen. Sowas wollen wir auch haben meinte er. Deswegen wurde mit dem Glauben --> China ist die Zukunft - immer mehr dorthin investiert. 

 

 

Sie verlassen hier den Sektor der Meinungsfreiheit. Sie lügen gezielt. Solche Kommentare sind normalerweise mit einem roten Balken versehen. Ich verstehe nicht warum so etwas freigegeben wird.....

DrBeyer
@12:49 Uhr von Jupp

Ach, und China ist nicht in der Lage einen besseren Impfstoff  zu entwickeln und her zu stellen?

Anscheinend nicht. Sonst hätten sie es getan und damit ganz groß Werbung gemacht, von wegen Systemüberlegenheit und so.

Die bisher produzierten Impfstoffe sind jedenfalls ganz offensichtlich um Welten schlechter als die westlichen Alternativen. Das ist (tut mir ja leid, ist aber leider wirklich so!) eine Tatsache.

Total unglaubwürdig das Ganze. Die Chinesen sind doch mit Plagiaten sonst so gut!

Wie gesagt: Vielleicht ist das dann doch nicht ganz so einfach. Auch mit anderen Plagiaten haben die Chinesen schon mal Probleme gehabt, sie in der gleichen Qualität wie das Original herzustellen.

Und dass es nicht ganz trivial ist, einen mRNA-Impfstoff zu plagiieren, erscheint mir sogar sehr glaubwürdig.

Gast
@12:57 Uhr von Bender Rodriguez

 

Aber nein, meine Diagnose war nicht falsch.

Aber sehr wohl doch.  Warum verschließt du dich der offensichtlichen Wahrheit? Wir hatten nichts von dem Ausverkauf, so wie du fälschlicher Weise, behauptest hast.

Schade, daß es keine Funktion gibt, wie es sonst in vielen Foren gibt, und mann gewisse Forenmitglieder nicht angezeigt bekommen muß um ihren Müll lesen zu müssen. tagesschau.de sollte sich mal über legen ob das nicht sinnvoll wäre!

Und warum diese Netigkeit diese Mitglieds hier überhaupt noch geduldet wird ist mir schleierhaft!

Oppenheim
Stopp der Lieferungen

Stopp in China, Stau in der Nordsee vor den großen Häfen, versandete Aufträge und leere Regale. Die wirtschaftlichen Auswirkungen und der Markt werden diese Krise überstehen. Aber wir werden umdenken müssen und unsere Grundbedarfe anders regeln müssen. Nun wird schon von Rezessionen gesprochen und die Schelte bekomme irgendwelche Personen, die man nicht mal wirklich dafür haftbar machen kann, was eine Pandemie bewirkt. Ich finde das abwegig und nicht hilfreich. Solange unsere Menschen grundversorgt sind, sollten wir uns zufrieden geben. Wir leben immer noch in Freiheit und einem funktionierenden Markt, der auf der anderen Seite des Globus durchaus existiert. Unser Handel mit wenigen, bedeutet auch ungeahnte Gefahren der Abhängigkeit- sehen wir jetzt wieder. Und auch unsere Beziehungen und internationale Politik sollten wir auf den Prüfstand stellen. So wie bisher geht es defintiv nicht weiter. Und was China mit Lockdown hat, kann uns nur eine Lehre sein, es anders zu machen.

Kaneel
@12:27 Uhr von Miauzi

Meine Einstellung zu den westlichen Demokratien hat sich durch den 20 Jahre dauernden Krieg in Afghanistan verändert -> von konstruktiver Skepzis hin zu vollständiger Ablehnung

[...]

ich kann mein Gehirn gar nicht so massiv verwinden um das gleichzeitig geistig "unter einen Hut" zu bringen

Und ich kann es nicht nachvollziehen, wenn "der Westen" pauschal verurteilt wird, die gleiche Person sich in Bezug auf China und Russland sehr unkritisch positioniert. Auch RU hat sich lange Jahre in Afghanistan eingemischt, und tut es in Syrien. Vllt sind Ihre Beiträge als Gegenpol zu werten um so etwas wie ein Gleichgewicht herzustellen? M.E. macht das den Austausch hier allerdings komplizierter.

M.M.n. hätte man direkt bei den ersten Corona-Fällen weltweit strikte Lock- bzw. Shutdowns verordnen können und das Virus vielleicht (!) noch aufhalten können. Wie das jetzt noch funktionieren soll, wenn man sich nicht dauerhaft komplett abschotten möchte, ist mir ein Rätsel.

fathaland slim
@13:08 Uhr von Rosebud1966

@10:39 Uhr von Orfee

 

"China verhängt diktatorisch, was eine Pandemie nach der Meinung der kommunistischen Führung verlangt. Schutzmaßnahmen rigide ausnahmslos, ohne Fragen nach Demokratie und Verhältnismäßigkeit. "

 

Herr Habeck fand das toll. Totale Überwachung und Kontrolle der Menschen in einem Land. Damit kann ja gar nichts schief laufen. Sowas wollen wir auch haben meinte er. Deswegen wurde mit dem Glauben --> China ist die Zukunft - immer mehr dorthin investiert. 

 

 

Sie verlassen hier den Sektor der Meinungsfreiheit. Sie lügen gezielt. Solche Kommentare sind normalerweise mit einem roten Balken versehen. Ich verstehe nicht warum so etwas freigegeben wird.....

 

Wohl deswegen, weil "Orfee" die Lüge nicht erfunden, sondern von Seiten der AfD abgeschrieben hat. Und sie nicht als Lüge erkennt.

 

Irren ist menschlich. Ideologische Verblendung auch.

Orfee
@11:52 Uhr von fathaland slim

"Näheres dazu hier:

https://politik.watson.de/deutschland/die%20gr%C3%BCnen/791308473-die-a…"

Diese Quelle erklärt nur "ja das wollen wir". Dass es von Habeck missverständlich kommuniziert wurde. Obwohl diese Quelle ja auch nicht in den Kopf von Habeck schauen und es wirklich wissen kann, was er damit gemeint hat oder auf was sich das bezogen hat.

"Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter."

Mit diesem Satz gibt er zu, dass das System in China effizienter ist und die Sätze davor stellen das demokratische System in Frage. Ob es überhaupt noch eine Chance hätte. Dann müsste man den Kampf gegen die Macht der Konzerne ansagen. 

Selbst wenn das anders gemeint war mit "ja das wollen wir" entlarvt diese Diskussion dennoch die politische Einstellung von Herrn Habeck nämlich dass die demokratischen Systeme nicht konkurrenzfähig sind. 

Rosebud1966
@13:07 Uhr von Vector-cal.45

 

Eine Vermutung das China größer ist und mehr Einwohner hat?

Sie können gerne alle Impfstoffe dieser Welt als schlecht bezeichnen. […] Nur hat das nichts mit Fakten zu tun.

 

 

Und falls Sie wirklich relevante, belastbare „Fakten“ haben, immer her damit.

 

Aber bitte nicht auf dem Niveau z. B. des kürzlichen als „Artikel“ getarnten rein subjektiven TS-Kommentars zur Baerbock-Äußerung, Danke.

 

1. Mich interessieren keine TS-Kommentare, da ich alt genug bin mir eine eigene Meinung zu bilden. Wenn sie das TS Niveau bemängeln sollten sie die Kommentare nicht lesen.

2. Ich dachte sie wollten meine Thesen mit Fakten ad absurdum führen. Dann haben sie Fakten zum Thema Impfung und Lockdown?

 

draufguckerin
@10:45 Uhr von logig

Anstatt den Chinesen, bei ihrem Versuch den Virus einzudämmen, Glück zu wünsche, hoffen anscheinend manche darauf, dass er mißlingt. Sonst wäre allzu deutlich, wie falsch der in Europa beschrittene Weg war. 

Wenn gesagt wird, dass die chinesischen Corona-Maßnahmen zutiefst unmenschlich sind, heißt das nicht, dass man China Schlechtes wünscht. Im Gegenteil: Ich würde mir wünschen, dass die chinesischen Menschen aus der eisigen Umklammerung ihrer Staatsführung, aus der Lockdown- Isolierung, aus Desinformation und wirtschaftlichen Ausbeutung herauskämen. Es wäre gut, wenn es China gelänge, das Virus einzudämmen. Aber kann das mit den derzeitigen Maßnahmen gelingen? 

 

DrBeyer
@13:07 Uhr von Vector-cal.45

Und falls Sie wirklich relevante, belastbare „Fakten“ haben, immer her damit.

Ich war zwar nicht angeredet, grätsche aber trotzdem mal von links rein.

Meinen Sie wirklich, wenn Sie nach belastbaren Fakten fragen, Fakten zur Impfstoffwirksamkeit?

Das wäre wirklich sehr entlarvend, da diese in den letzten 1,5 Jahren sehr regelmäßig veröffentlicht wurden und nach wie vor werden.

Was die chinesischen Impfstoffe angeht, ist das nicht ganz so einfach, da die Chinesen leider ihre Studiendaten nicht herausrücken. Man kann es aber anhand von Beobachtungen in Ländern sehen, wo diese Impfstoffe verabreicht wurden, dass die Wirksamkeit nicht einmal ansatzweise mit denen der westlichen Impfstoffe konkurrieren kann.

harry_up
@10:39 Uhr von Orfee

 

"China verhängt diktatorisch, was eine Pandemie nach der Meinung der kommunistischen Führung verlangt. Schutzmaßnahmen rigide ausnahmslos, ohne Fragen nach Demokratie und Verhältnismäßigkeit. "

 

 

Herr Habeck fand das toll.

Totale Überwachung und Kontrolle der Menschen in einem Land.

Damit kann ja gar nichts schief laufen. Sowas wollen wir auch haben meinte er. Deswegen wurde mit dem Glauben --> China ist die Zukunft - immer mehr dorthin investiert. 

Weil China ist Totalitär. Das kann niemals scheitern. 

 

 

Mein Vater - der Herr habe ihn selig - hätte Ihren Kommentar als "Senf" bezeichnet.

 

Aber er hätte Ihren feinsinnigen Humor vielleicht auch nicht erkannt.

Orfee
@13:08 Uhr von Rosebud1966

"Sie verlassen hier den Sektor der Meinungsfreiheit. Sie lügen gezielt. Solche Kommentare sind normalerweise mit einem roten Balken versehen. Ich verstehe nicht warum so etwas freigegeben wird....."

Ich habe hier keine Grenzen überschritten und ich lüge auch nicht. Das verstehe ich unter der öffentlichen Kommunikation mit Herrn Habeck. Einige meinen wohl er hätte sich missverständlich ausgedrückt und wollen in seinen Kopf geschaut haben. 

Dann sollten sich die Politiker unmissverständlicher ausdrücken, wenn sie etwas erklären wollen. Das gilt übrigens auch für Frau Baerbock, die meint: "no matter what my voters think." 

Das mögen die Journalisten hier in DE mit Mühe zurecht biegen aber im Ausland liest man halt kein Tagesschau und auch sie werden das so "falsch" verstehen. 

Bender Rodriguez
@13:10 Uhr von Jupp

 

Aber nein, meine Diagnose war nicht falsch.

Aber sehr wohl doch.  Warum verschließt du dich der offensichtlichen Wahrheit? Wir hatten nichts von dem Ausverkauf, so wie du fälschlicher Weise, behauptest hast.

Schade, daß es keine Funktion gibt, wie es sonst in vielen Foren gibt, und mann gewisse Forenmitglieder nicht angezeigt bekommen muß um ihren Müll lesen zu müssen. tagesschau.de sollte sich mal über legen ob das nicht sinnvoll wäre!

Und warum diese Netigkeit diese Mitglieds hier überhaupt noch geduldet wird ist mir schleierhaft!

Für dich würde ich diesen Knopf drücken.  Wenn ihr die Tatsachen nicht akzeptieren könnt, ist dies nicht mein Problem, aber ich werde weiter darauf hinweisen, wenn etwas Falsches gesagt wird.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User!

Schreiben Sie bitte Ihre Kommentare für diese Meldung noch bis 14:00 Uhr zu Ende, da wir dann die Kommentarfunktion für diese Meldung schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation 

harry_up
@13:25 Uhr von Orfee

 

"Näheres dazu hier:

https://politik.watson.de/deutschland/die%20gr%C3%BCnen/791308473-die-a…"

Diese Quelle erklärt nur "ja das wollen wir"....

 

..."Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter."

Mit diesem Satz gibt er zu, dass das System in China effizienter ist...

 

...Selbst wenn das anders gemeint war mit "ja das wollen wir" entlarvt diese Diskussion dennoch die politische Einstellung von Herrn Habeck nämlich dass die demokratischen Systeme nicht konkurrenzfähig sind. 

 

 

Nein, es ist kein feinsinniger Humor bei Ihnen.

 

(Denn AfDler haben per se keinen Humor, und wenn sie mal lachen, ist es aus Häme, wie z.B. Fr. Weidel stets beweist.)

 

Ihr verkrampftes Bemühen, Habeck irgendwas in die Schuhe schieben zu wollen wird zunehmend lächerlich.

 

Sie leben in einer Demokratie und treten ihr ständig in den Hintern, das muss man nicht begreifen.

artist22
Falsche Emotionen@13:25 Uhr von fathaland slim

 

 

 

Wohl deswegen, weil "Orfee" die Lüge nicht erfunden, sondern von Seiten der AfD abgeschrieben hat. Und sie nicht als Lüge erkennt.

 

Irren ist menschlich. Ideologische Verblendung auch.

 

Leute, beruhigt Euch doch etwas.

Wie oft wollt ihr noch auf die 'Ungeistesblitze' a la Bender, Orfee, Rosebud usw. usf. hereinfallen?

Vector-cal.45
@13:28 Uhr von Rosebud1966

 

Sie können gerne alle Impfstoffe dieser Welt als schlecht bezeichnen. […] Nur hat das nichts mit Fakten zu tun.

 

 

Und falls Sie wirklich relevante, belastbare „Fakten“ haben, immer her damit.

 

Aber bitte nicht auf dem Niveau z. B. des kürzlichen als „Artikel“ getarnten rein subjektiven TS-Kommentars zur Baerbock-Äußerung, Danke.

 

1. Mich interessieren keine TS-Kommentare, da ich alt genug bin mir eine eigene Meinung zu bilden. Wenn sie das TS Niveau bemängeln sollten sie die Kommentare nicht lesen.

2. Ich dachte sie wollten meine Thesen mit Fakten ad absurdum führen. Dann haben sie Fakten zum Thema Impfung und Lockdown?

 



 

Kommentare, die eine vollkommen subjektive Meinung wiedergeben, dann aber als (möglichst objektiver und) sachlich begründeter Artikel herausgegeben werden machen mich schon stutzig. Viele offenbar (leider) nicht.

Sie fingen doch an von „Fakten“ zu sprechen, bringen aber keine. Ich habe durchaus genügend.

Wenn Sie sich gerne von 2 Ministern gleichzeitig belügen lassen, bitte

harry_up
@13:25 Uhr von Orfee

 

Diese Quelle erklärt nur "ja das wollen wir". Dass es von Habeck missverständlich kommuniziert wurde. Obwohl diese Quelle ja auch nicht in den Kopf von Habeck schauen und es wirklich wissen kann, was er damit gemeint hat oder auf was sich das bezogen hat.

"Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter."

Mit diesem Satz gibt er zu, dass das System in China effizienter ist und die Sätze davor stellen das demokratische System in Frage. Ob es überhaupt noch eine Chance hätte. Dann müsste man den Kampf gegen die Macht der Konzerne ansagen. 

Selbst wenn das anders gemeint war mit "ja das wollen wir" entlarvt diese Diskussion dennoch die politische Einstellung von Herrn Habeck nämlich dass die demokratischen Systeme nicht konkurrenzfähig sind. 

 

 

Sie als Wähler der AfD sollten eine Interpretation Habecks oder eines/r anderen Grünen einfach tunlichst vermeiden - dabei  k a n n  nix Objektives rauskommen.

 

artist22
Politik ist Lüge und Wahrheit Taktik@13:44 Uhr von Vector-cal.45

...Nicht zu vergessen die Futinplöten ;-)

Rosebud1966
@13:44 Uhr von Vector-cal.45

Fakten gegen die Impfung? Ich denke sie haben einige Dinge nicht verstanden. Was sie mit ihrer Gesundheit machen geht mich nichts an solange sie Niemand damit schädigen.

 

baumgart67
Coronapolitik in China

Wir waren gerade wegen des Todes meines Vaters in Deutschland und sind seit heute wieder zurück in China. Es sind in der Tat zur Zeit zwei Welten, in Deutschland ist alles weitgehend normal und in China ist man zunehmend mit Omikron Ausbrüchen konfrontiert. Was man aber bei einer Zwischenbilanz zwischen den beiden Ansätzen der Covid Politik auch beachten muss, dass es zwischen Mai 2020 und Anfang 2022 genau anders herum war, da war das Leben in China absolut normal und in Europa gab es eine Dauerschleife aus nicht sehr konsequenten Lockdowns und Öffnungen. Die Bilanz ist zumindest bislang für mich doch relativ eindeutig: Kaum Todesopfer in China, auch durch den ja nur relativ kurzen sehr harten Lockdown Anfang 2022 auch kaum Kolateralschäden wie häusliche Gewalt oder Depressionen. Auch für unsere Tochter war die Gesamtdauer der Schulunterbrechung mit 4 Wochen akzeptabel und es gab sofort Online Unterricht. Wirtschaftlich sind die vergangenen 2 Jahre auch eher stark für China gewesen.

DrBeyer
@13:25 Uhr von Orfee

"Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter."

Mit diesem Satz gibt er zu, dass das System in China effizienter ist und die Sätze davor stellen das demokratische System in Frage.

Das ist schlicht nicht wahr. Übersehen Sie das "erst einmal" wirklich die ganze Zeit?!

Selbst wenn das anders gemeint war mit "ja das wollen wir"

Das war ganz offensichtlich anders gemeint, als es die AfD böswillig missinterpretiert.

entlarvt diese Diskussion dennoch die politische Einstellung von Herrn Habeck nämlich dass die demokratischen Systeme nicht konkurrenzfähig sind. 

Auch das ist gelogen.

Dafür muss man Herrn Habeck absichtlich falsch verstehen. Die demokratischen Systeme sind seiner Meinung nach konkurrenzfähig und haben außerdem den unschlagbaren Vorteil der vielen Freiheiten, die die Bürger genießen können.

wie-
Spannender Diskussionsverlauf: Kaperung? Warum eigentlich?

Ein zu Artikel, tatsächlich ein nüchtener Bericht, mittels welchem die menschenrechtsverachtende überzogene Politik einer lupenreinen Diktatur an den Pranger gestellt wird. Ein Bericht, der viele Anhaltspunkte bietet, über die Situation der Bevölkerung in der VR China, die in Deutschland nun stummer gewordenen Apologeten des "Überwachungsstaats" und die Auswirkungen der rigiden Politik der KP China auf die globalisierte Wirtschaft zu diskutieren.

Stattdessen kippt die Diskussion recht rasch in's Persönliche und Polemische. Persönliche Attacken und Desinformat überlagern die Ansätze einer konstruktiven Debatte. Inwieweit die Moderation in diesen Ketten von selbstreferentiellen Belehrungen Übereinstimmung mit der Netiquette finden konnte, bleibt einmal mehr unbeantwortet. Und natürlich war wieder viel Propaganda und Trollerei aus den staatlichen und politisch extremen Quellen vertreten.

Fazit: eine weitere Diskussion, in der einigen Wenigen mit gezielten Kniffen die Kaperung gelang? Warum?

Orfee
@13:50 Uhr von harry_up

"Sie als Wähler der AfD sollten eine Interpretation Habecks oder eines/r anderen Grünen einfach tunlichst vermeiden - dabei  k a n n  nix Objektives rauskommen."

Also Zensur für AFD Wähler und keine Meinungsfreiheit.

Kaneel
13:10 Uhr von DrBeyer @12:49 Uhr von Jupp

Ach, und China ist nicht in der Lage einen besseren Impfstoff  zu entwickeln und her zu stellen?

Anscheinend nicht. Sonst hätten sie es getan und damit ganz groß Werbung gemacht, von wegen Systemüberlegenheit und so.

Mein Eindruck ist, dass China das, wenn dann eher in der Innen- als in der Außenpolitik tut.

Die bisher produzierten Impfstoffe sind jedenfalls ganz offensichtlich um Welten schlechter als die westlichen Alternativen. Das ist (tut mir ja leid, ist aber leider wirklich so!) eine Tatsache.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die nicht angepassten Impfstoffe, die in D. verwendet wurden, tatsächlich so zuverlässig Omikron-Infektionen verhindert haben. Die Infektionszahlen waren in Deutschland vor ein paar Monaten noch ziemlich hoch. M.W. sind sogar zwei Bundesminister kurz nach der vierten Impfung erkrankt. Es spielen m.M.n. zusätzlich individuelle Risiko- oder Schutzfaktoren eine Rolle.

schabernack
@12:24 Uhr von Olivia59 / @schabernack

 

Wenn ein diktatorisches Regime sich seit 30 Jahren steil im wirtschaftlichen Aufstieg befindet, was theoretisch oder vielleicht doch nur ideologisch für Unmöglich erklärt wurde, sollte man sich dann doch lieber mal von der Realität beeindrucken lassen bevor man von dieser eingeholt wird. Das heisst allerdings noch lange nicht, das man undemokratische Mechanismen kopieren muss. Vielleicht liegt es vor allem am unglaublichen, teils verstörenden Leistungswillen der Bevölkerung.

 

Vor 30 J. kam China von dort her, was man rückblickend Dritte-Welt-Land nennen könnte. 30 J. später leben 800 Mio. von 1,4 Mrd. Chinesen in kommerziellen Verhältnissen, die man mit Japan, den USA, der EU vergleichen kann.

 

600 Mio. Chinesen leben weit davon entfernt, oder sie hausen als Wanderarbeiter in den Glamour Mega Cities unter Wohnbedingungen, die in Staaten von oben als Standard völlig inakzeptabel sind.

 

Die Gesellschaft auch in Xina überaltert.

Wegen einst 1-Kind zu wenige Frauen.

Massig Probleme in Xina.

Vector-cal.45
Vorschlag

Vielleicht sollten wir wirklich mal „mehr China wagen“.

 

Alles wird vernetzt und überwacht und wer 1 Minute zulange duscht, den holen dann die grünen Khmer. 

 

Maske beim verlassen der Haustür (von Drohnen überwacht) und alle 3 Monate zwangsweise zur Covid-Impfung.

 

Welcher Eigenheimbesitzer sich nicht verschuldet fürs neue Dach mit PV-Anlage, neue Heizung, wird einfach enteignet.

 

Windräder alle 150m, Bundesweit, egal wie das Fußvolk das so findet usw.

harry_up
@13:51 Uhr von Rosebud1966

Fakten gegen die Impfung? Ich denke sie haben einige Dinge nicht verstanden. Was sie mit ihrer Gesundheit machen geht mich nichts an solange sie Niemand damit schädigen.

 

 

Fakt:

Freund von mir, promovierter Pharmazeut, hielt nichts von Impfung, sie sei erwiesenermaßen eine Erfindung der: Pharmazeutischen Industrie usw, usw.

 

Wir haben ihn letzte Woche beerdigt.

Er war gestorben an - Corona.

Vector-cal.45
@13:50 Uhr von artist22

...Nicht zu vergessen die Futinplöten ;-)



 

Die Futinplöten sind mindestens genauso nervtötend wie die Kriegstreiber hierzulande, da haben Sie Recht.

Rosebud1966
@13:44 Uhr von Vector-cal.45

Mich machen User stutzig , die den Namen einer Schusswaffe tragen und offen bekennen sie würden den Buddhismus mögen.

 

Kaneel
@13:56 Uhr von Vector-cal.45

Vielleicht sollten wir wirklich mal „mehr China wagen“.

 

Alles wird vernetzt und überwacht und wer 1 Minute zulange duscht, den holen dann die grünen Khmer. 

 

Maske beim verlassen der Haustür (von Drohnen überwacht) und alle 3 Monate zwangsweise zur Covid-Impfung.

 

Welcher Eigenheimbesitzer sich nicht verschuldet fürs neue Dach mit PV-Anlage, neue Heizung, wird einfach enteignet.

 

Windräder alle 150m, Bundesweit, egal wie das Fußvolk das so findet usw.

 

Können Sie nur "Extreme"?

baumgart67
Prognose schwierig

Wie sich die COVID-19 Situation weiter entwickelt ist natürlich schwer vorherzusagen. Man muss fairerweise sagen, dass die Lebensumstände insbesondere in den Megastädten Chinas ganz andere. Die meisten Familien leben in größeren Wohntürmen mit of 40 Etagen oder mehr, daß Großeltern mit im Haushalt leben ist eher die Regel als die Ausnahme und das erleichtert die Ausbreitung von COVID-19 natürlich extrem. In Hongkong sind in der letzten großen Welle über 9000 Menschen in 4 Wochen gestorben, das war die bislang höchste Sterblichkeit bezogen auf die Einwohnerzahl weltweit. Zur Zeit versucht man es dort mit einer indirekten Impfpflicht, d.h. wer nicht innerhalb der letzten 6 Monate geimpft wurde, darf kein Restaurant betreten. In Peking war so eine angekündigte Regelung vor Inkrafttreten aufgrund von großen Widerständen in der Bevölkerung von der Regierung zurückgezogen worden. Es ist also schwer, vorherzusehen, wie sich die Politik in China ändern wird, zur Zeit wird vorsichtig geöffnet.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User!

Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird nun geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihren regen Austausch!

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation