Holzstämme

Ihre Meinung zu Trotz Mangel: Immer mehr Holz wird nach China exportiert

Die Holzindustrie ist in Krisenstimmung: Immer mehr Holz werde nach China exportiert, obwohl der Rohstoff hier schon knapp sei. Und in den Wäldern darf weniger Holz geschlagen werden. Von Jens Eberl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Tada
09:53 Uhr von harry_up

"Ich war in der Tat so naiv zu glauben, dass angesichts der abgestorbenen Fichtenwälder der Preis für dieses Holz und der Produkte, die daraus hergestellt werden, auf ein Allzeittief sinken würden."

...

 

Warum dachten Sie das?

Totes Holz ist Nahrung für zahlreiche Organismen. Von Mikroben über Pilze und Insekten bis hin zu größeren Tieren, die sich von den kleineren Ernähren und das Holz kaputt machen.

Der Baum stirbt langsam, der Befall kommt nach und nach.

Da kann man nicht viel aus dem Holz machen.

harry_up
@09:52 Uhr von Klabautermann 08

 

die Schiffe koennen doch nicht leer zurueckfahren...

 

Und was soll dieser Kommentar? Mir erscheint er ziemlich sinnlos!

 

Erscheint mir Ihrer allerdings auch, oder wo steht geschrieben, das hier nur Kommentare geschrieben und veröffentlicht werden dürfen, die IHRER Meinung nach sinnvoll sind??

 

 

Man darf also nicht mal mitteilen, wenn einem ein Kommentar "ziemlich sinnlos erscheint"?

Der User hat nicht verlangt, den Kommentar nicht zu veröffentlichen.

 

Ich übrigens auch nicht, obwohl ich ihn ebenfalls nicht als gewinnbringend, sondern als "blöde"  bezeichnet habe.

Und das immer noch so sehe.

 

Miauzi
@09:09 Uhr von V8forever

Tja so sind die Deutschen, sie helfen allen wo sie nur können. Selbst das heimische Holz wird verscherbelt, nach China! Danach kommt ein Teil wieder zurück, verarbeitet und in Folie verpackt ich glaub's nicht.

In unserem Sommerurlaub an der Ostsee sahen wir,  dass man Kiefernholz aus Brandenburg in Wismar auf Frachtschiffe verladen hat und zu einem Möbelhersteller nach Schweden schippern.

Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass Holz in den Wäldern gestohlen wird. Meinem Schwager wurden insgesamt 2 Festmeter über Nacht geklaut. 

gez. CVP Wähler 

( die Mitte )

Dieser bekannte schwedische Möbel-Hersteller deckt schon seit Jahrzehnten den grössten Teil seines Holzbedarfs aus dem Ausland - Anfang der 1990er ausd em Baltikum und der West-Ukraine - später dann aus ganz Europa - aber immer offiziell ist es Holz aus Schweden - hahaha

Und natürlich wird das Holz in D-Land an denjenigen verkauft der es bezahlt - das ist schliesslich -> MARKTWIRTSCHAFT

Universalist
@08:33 Uhr von Tino Winkler

entsprechenden Zoll zu belegen. Die Chinesen sollen selbst eine funktionierende Waldwirtschaft entwickeln, sind derzeit aber nicht in der Lage dazu, bzw. wollen das gar nicht.

China hat sine eigenen Wälder unter strengen Schutz gestellt.

Universalist
@08:33 Uhr von Tino Winkler

entsprechenden Zoll zu belegen. Die Chinesen sollen selbst eine funktionierende Waldwirtschaft entwickeln, sind derzeit aber nicht in der Lage dazu, bzw. wollen das gar nicht.

China hat sine eigenen Wälder unter strengen Schutz gestellt.

Universalist
@08:45 Uhr von rimitino

Holz aus der BRD per Schiff nach China, soll das ein Witz sein oder liegt hier Realität vor? Unter wessen Kommando oder Ordnung steht der Wald in Deutschland? Der Wald ist ltetztendlich Staatseigentuder BRD! Ein solcher Wahnsinn muß sofort eingestellt werden, oder aber die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!

Nein ist er nicht. Ein Großteil ist Privateigentum.

sosprach
@eine Anmerkung

Sie haben recht. Die Chinesen subventionieren haben, brauchen jetzt nicht mehr? Speziell wenn es um wichtige zunkunftrelevante Bereiche geht. Sollte wir auch tun? Machen wir auch. Nur die letzten 16 Jahre) haben wir in Narkose gelebt...

Das Wasser fließt dem Berg herab.

Versuchen Sie den Chinesen oder anderen das zu verbieten.

 

De Paelzer
@08:45 Uhr von rimitino

Holz aus der BRD per Schiff nach China, soll das ein Witz sein oder liegt hier Realität vor? Unter wessen Kommando oder Ordnung steht der Wald in Deutschland? Der Wald ist ltetztendlich Staatseigentuder BRD! Ein solcher Wahnsinn muß sofort eingestellt werden, oder aber die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!

Das stimmt nicht was Sie da schreiben. Fast die Hälfte ist Privatbesitz, dann kommen Länder, Kommunen und Kirchen. Ganze 4 % gehören dem Bund und jetzt?

Barbarossa 2
@08:47 Uhr von Werdaswissenwill

Wenn die Chinesen einen besseren Preis bezahlen,warum nicht!

Weil wir das Holz selber brauchen. Zum heizen beispielsweise.

 

Miauzi
@09:27 Uhr von Forstwirt

Als Waldbesitzer und in der Forstwirtschaft arbeitende Person kann ich über solche Beiträge nur schmunzeln.....

Liebe ARD, vllt sollte in solchen Berichten auch erwähnt werden, dass:

 

- Waldbesitzer in diesen schwierigen Zeiten jeden Euro brauchen um den Waldumbau zu bewerkstelligen, Schadflächen aufzuforsten und Exporteure oftmals deutlich mehr zahlen als heimische Säger.

- das Problem der hohen Produktionskosten der heimischen Säger nicht den Waldbesitzern angelastet werden kann und jeder zu sieht sein Holz zum besten Preis zu verkaufen.

- viele Holzsortimente in den Export gehen, die im Inland nicht nachgefragt werden.

Würden diese Punkte hier auch erwähnt, könnte man objektiver Berichterstattung sprechen....

Danke

endlich mal jemand "vom Fach" der diverse Themen anspricht - die eigentlich auch der Artikel-Schreiber der ARD hätte selbst recherchieren können -> in den zig Beiträgen die das eigene Sendehaus zu diesen Themen bereits erstellt hatte

aus denen die o.g. Punkte mir bekannt waren

De Paelzer
@08:59 Uhr von Mischpoke West

Ja wer exportiert denn? Das Holz führt doch kein Eigenleben, und macht sich freiwillig auf den Weg nach Fernorst, und keiner kann was dagegen tun.

Das ist doch ein freier Markt, wenn der dt. Möbelhersteller mehr zahlt als China, bekommt er auch das Holz, oder irre ich mich?

Oder gibt es irgendwelche geheimen Verträge, die den chinesen Vorkaufsrecht gewährt? Dann wäre es ein wirklich ein Skandal. Aber falls nicht, ist es nur die freie Marktwirtschaft. Auch wenn man - so wie ich - das natürlich nicht gut finden kann.

Holz wird zum großen Teil versteigert. Der Meistbietende hat es halt.

Kristallin
Bist,@08:55 Uhr von sosprach

ach,  das hatte ich vergessen, die Chinesen sind schuld..Ich bin mir sicher das in den Lagern kleine Mao Figuren  aus unseren strammen Eichen geschnitz werden.

Nee Drachen werden "geschnitzt".

Bender Rodriguez

ich würde mein Holz demjenigen verkaufen, der mehr bezahlt. Wenn hier weiter Geiz ist Geil regiert, bekommt es eben der Chinese. Das ist Marktwirtschaft. Sentimentalitäten helfen da nicht. Dieses ewige Jammern muß sofort aufhören.

FakeNews-Checker
Abverkauf, bevor der Wald ganz abbrennt

So  entfernt  sich  Deutschland  immer  weiter  von  den  Klimazielen.   Macht  nix,  denn  die  Bürger  zahlen  dafür  mit  ihrem  Geld  und  der  Gesundheit.

BlackCode
Die Gier wird siegen

China hat genug eigenes Holz aber sie wären ja blöd es zu nutzen da es ja noch die gierige EU gibt. Einfach sehr hohe Preise zahlen und die eigenen Wälder pflegen. Wenn in ein paar Jahrzehnten kaum mehr Wald in der EU vorhanden ist, machen die Chinesen den Preis und wir sind abhängig. Aber solange das Geld fliesst und die Politik nichts unternimmt gegen den Ausverkauf, ändert sich nichts.

Deutschland und viele Länder der EU werden in Zukunft mit leeren Händen dastehen. Kein know how, keine Fachkräfte, nutzlose Industrie. 

Krieg muss nicht mit Waffen geführt werden, man kann ein land ganz einfach Wirtschaftlich in den Ruin treiben.

FakeNews-Checker
Abverkauf, bevor der Wald ganz abbrennt

Gern  zeigt  da  die  Bundesregierung  mit  dem  Finger  auf  die  Brandrodung  des  Amazonas-Regenwaldes,  während  in  Deutschland  der  Wald  für  China  abgeholzt  wird.

FakeNews-Checker
Abverkauf, bevor der Wald ganz abbrennt

Hierbei  handelt  es  sich  offenbar  nicht  nur  um  den  Irrsinn  der  Woche,  sondern  eines  ganzen  Jahrhunderts.

heribix

So funktioniert nun mal Kapitalismus. Wer am meisten zahlt bekommt den Zuschlag. Machen wir doch nicht anders beim Gas, wir zahlen jeden Preis und fragen auch nicht wirklich nach wo es herkommt solange es nicht direkt aus Russland kommt. Diese System bereichert sich gerade Skrupellos an der Krise und wird von der Politik gedeckt.

Kristallin
Welche Schreibrechte?@10:00 Uhr von Sigrun_1954

die Schiffe koennen doch nicht leer zurMeiner Meinung tragen Ihre Kommentare wenig zu den Diskussionen bei. Eine Überprüfung Ihrer Schreibrechte wäre hier durchaus angemessen.

Zur Info, nicht einmal die Moderator/Innen, "hier", können "Schreibrechte" einschränken. Aber entscheiden was "veröffentlicht" wird.

Bewerben Sie sich als Mod auf Meta TS, wenn es Ihnen nach Moderation gelüstet.

harry_up
@10:05 Uhr von sonnenbogen

die Schiffe koennen doch nicht leer zurueckfahren...

 

Und was soll dieser Kommentar? Mir erscheint er ziemlich sinnlos!

 

Naja, dann sollten sie mal ueberlegen Ihren Usernamen zu ueberarbeiten....

 

Lassen Sie bitte diese unangebrachte Arroganz. Im Übrigen ist mein Urteil durchaus angemessen.

 

Es lohnt sich gelbe Saecke nach Malaysia zu schicken; und Holz nach China, dort verarbeiten zu lassen und wieder zurueck zu schicken. Transport incl.. sogar incl. Borkenkaefer.

Man koennte sich fragen warum dem so ist....

 

 

Da Sie gewiss bei Ihren Überlegungen weiter vorangeschritten sind:

 

Bitte verraten Sie der Leserschaft,

warum ist dem so??

FakeNews-Checker
Das wissen auch die Amazonas-Regenwaldbauern

So  schauts  nun  mal  aus,  wenn  man  mangels  BGE  mit  jedem  Irrsinn  Einkommen  erzielen   muß   und  dabei  ein  Mehrfaches  an  Schaden  anrichtet.   

Kristallin
Reden@10:35 Uhr von FakeNews-Checker

So  entfernt  sich  Deutschland  immer  weiter  von  den  Klimazielen.   Macht  nix,  denn  die  Bürger  zahlen  dafür  mit  ihrem  Geld  und  der  Gesundheit.

Suchen Sie das Gespräch mit den privaten Waldbesitzer/Innen! Die freuen sich bestimmt über eine Aufklärung Ihrerseits.

heribix
@10:23 Uhr von Barbarossa 2

Wenn die Chinesen einen besseren Preis bezahlen,warum nicht!

Weil wir das Holz selber brauchen. Zum heizen beispielsweise.

Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Auto unter dem Preis den Sie bekommen könnten nur weil ein anderer Käufer das braucht? Denke eher nicht. 

Account gelöscht
@10:14 Uhr von Miauzi

 

Dieser bekannte schwedische Möbel-Hersteller deckt schon seit Jahrzehnten den grössten Teil seines Holzbedarfs aus dem Ausland - Anfang der 1990er ausd em Baltikum und der West-Ukraine - später dann aus ganz Europa - aber immer offiziell ist es Holz aus Schweden - hahaha

Und natürlich wird das Holz in D-Land an denjenigen verkauft der es bezahlt - das ist schliesslich -> MARKTWIRTSCHAFT

Das brauchen Sie mir nicht zu erklären, ich kenne die Bezeichnung Marktwirtschaft. 

In meiner Heimat der Schweiz gibt es keinen Holzexport, nur Import. Bei uns bleiben die gefällten Bäume im Land. 

Nur gut das wir nicht in der EU sind. ;-)

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@09:43 Uhr von harry_up

die Schiffe koennen doch nicht leer zurueckfahren...

 

Und was soll dieser Kommentar? Mir erscheint er ziemlich sinnlos!

 

Naja, dann sollten sie mal ueberlegen Ihren Usernamen zu ueberarbeiten....

 

 

Dadurch würde Ihr lapidarer Kommentar keineswegs sinnhafter. 

aber deine ständigen stänkereien gegen jeden andersdenkenden auch nicht!

Miauzi
Waldumbau...

..ist etwas was viele Jahrzehnte wenn nicht gar Jahrhunderte braucht.

Ich selbst bin im Norden von Thüringen geboren - unsere Kreisstadt liegt in einem Tal von Wäldern umgeben.

Was ich erst im Verlaufen meiner Schuljahre nach und nach erfahren hatte:

Ursprünglich gab es hier gar keine Wälder - selbst zur Zeit der Römer war es eine Steppe.

Eine Steppe die zur Zeit von "Karl dem Grossen" für seine Pferdezucht bekannt war.

Die heimischen Fürsten (Schwarzburg-Sondershausen) begannen im 17. Jahrhundert mit der Forstwirtschaft und legten die heute noch existierenden Wälder (u.a. auch Buchen) an.

Die letzten Teile (u.a. Kahler Berg) wurden erst in den 1920er erstmalig aufgefrostet - 300 Jahre dauerte es letztlich eine Steppenlandschaft in Wälder zu verwandeln.

Der vom Menschen ausgelöste Klima-Wandeln wird all diese Arbeit zu nichte machen und für die nächsten 100 Jahre das Anglitz des "deutschen Waldes" vom Grunde auf ändern - egal was die Fortwirtschaft da auch versuchen mag

harry_up
@10:12 Uhr von Tada

 

"Ich war in der Tat so naiv zu glauben, dass angesichts der abgestorbenen Fichtenwälder der Preis für dieses Holz und der Produkte, die daraus hergestellt werden, auf ein Allzeittief sinken würden."

...

 

Warum dachten Sie das?

Totes Holz ist Nahrung für zahlreiche Organismen. Von Mikroben über Pilze und Insekten bis hin zu größeren Tieren, die sich von den kleineren Ernähren und das Holz kaputt machen.

Der Baum stirbt langsam, der Befall kommt nach und nach.

Da kann man nicht viel aus dem Holz machen.

 

 

Warum, das hatte ich ja geschrieben.

Als Brennholz oder Holzbriketts oder für einfaches Bauholz waren und sind die gefüllten Fichten allemal zu gebrauchen.

 

Habe noch kürzlich der Arbeit eines Harvester zugesehen und Videos davon gemacht:

Die Stämme sind innen nicht betroffen, daher sind sie absolut verwertbar.

Und die Bäume können nicht als Totholz dort liegenbleiben, dann wäre eine Wiederaufforstung nicht möglich; Äste und Zweige schon eher.

 

Schirmherr

Ja, das uns so gerne in Diskussionen auch als durchaus umweltbewußte China vorgestellte Reich im Osten braucht und frißt alles weg, was es zu seinem rücksichtslosen Vorankommen eben braucht. Genau so müssen ja weiter die 30, oder sind es nicht doch viel mehr Anteile von den von den großen Wirtschaftsmächten am Klima und Umweltkatastrophe eben eingegangen werden. Macht aber nix, denn solange wir, die Deutschen, Dank unserer grünen Regierung unsere Umwelt und Klimaanteile von ca 2% jetzt bald auf Null heruntergefahren bekommen, ist die Welt und ihr Klima ja dann gerettet. Zumindest ist das die Rechnung, die unsere grünen Umweltretter da im Kopf haben, also 2% Rettung gegen weiter anhaltende 30% Verursachung alleine durch China? Danke ihr Rechenkünstler. Da weiß man auch, warum es in diesen Parteispitzen so viele Studienabbrecher gibt, die waren wohl zu ‘gut‘ in Mathe …

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@10:07 Uhr von harry_up

 

die Schiffe koennen doch nicht leer zurueckfahren...

 

Und was soll dieser Kommentar? Mir erscheint er ziemlich sinnlos!

 

Naja, dann sollten sie mal ueberlegen Ihren Usernamen zu ueberarbeiten....

 

Lassen Sie bitte diese unangebrachte Arroganz. Im Übrigen ist mein Urteil durchaus angemessen.

 

Meiner Meinung tragen Ihre Kommentare wenig zu den Diskussionen bei. Eine Überprüfung Ihrer Schreibrechte wäre hier durchaus angemessen.

 

 

Der "Schreibrechte"?

Ich glaub's ja nicht...

Wie sind Sie denn drauf??

es meint, die hier häufig anzutreffende zensur sollte auf jede nicht linksgrün verzückende aussage angewendet werden!

vriegel
China klaut doch schon Holz in Russland

Und das im ganz großen Stil. Die in Russland überall grassierende Korruption macht es möglich. 

 

im fernen Osten Russlands wohnen kaum Menschen. Auf der chinesischen Seite sieht das ganz anders aus. 

 

Zudem waren große Teile dieses Gebietes früher mal chinesisch und wurden von den russischen Zaren erobert und russifiziert. 

 

Ich denke wenn das russische Kolonialreich mal zerbricht, dann wird sich China einen großen Teil davon im Fernen Osten wieder zurück holen…

Und bis dahin kaufen die eben noch zusätzlich Holz hier auf..

Man muss ja noch einen Bezug zum Artikel herstellen  

 

:-)

 

GeMe
Angebot und Nachfrage

Wer als Waldbesitzer mit seinem Wald Geld verdienen muss, der wird sein Holz an den verkaufen, der ihm den besten Preis anbietet. Wenn die Chinesen besser zahlen als die Deutschen oder die Europäer, wer will es dann dem Waldbesitzer verdenken, wenn dieser an China verkauft?

So ein Wald braucht mindestens 100 Jahre bis die nächste Ernte möglich ist. Da kann ein Waldbesitzer keine Wohltätigkeitsverkäufe veranstalten.

Miauzi
@10:36 Uhr von BlackCode

China hat genug eigenes Holz aber sie wären ja blöd es zu nutzen da es ja noch die gierige EU gibt. Einfach sehr hohe Preise zahlen und die eigenen Wälder pflegen. Wenn in ein paar Jahrzehnten kaum mehr Wald in der EU vorhanden ist, machen die Chinesen den Preis und wir sind abhängig. Aber solange das Geld fliesst und die Politik nichts unternimmt gegen den Ausverkauf, ändert sich nichts.

Deutschland und viele Länder der EU werden in Zukunft mit leeren Händen dastehen. Kein know how, keine Fachkräfte, nutzlose Industrie. 

Krieg muss nicht mit Waffen geführt werden, man kann ein land ganz einfach Wirtschaftlich in den Ruin treiben.

Heisst das die Chinesen von der us-amerikanischen Öl-Industrie der 1970er Jahre gelernt hat...

..denn die Ölverkommen in den USA hätten locker deren Eigenbedarf decken können - aber man hat lieber das viel günstigere aus den Öl-Staaten am arabischen Golf eingeführt.

*sarkasmus*

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

hier werden die chinesen beschimpft. aber wenn unser geliebter robert öl und gasschiffe nach deutschland umleitet, weil er traumpreise bietet, ist das für die hiesigen expertinnen ok

harry_up
@10:37 Uhr von FakeNews-Checker

 

Gern  zeigt  da  die  Bundesregierung  mit  dem  Finger  auf  die  Brandrodung  des  Amazonas-Regenwaldes,  während  in  Deutschland  der  Wald  für  China  abgeholzt  wird.

 

 

Oh ja, der Checker trifft's mal wieder.

Nicht den Nagel auf den Kopf, doch immerhin den Daumen.

H. Hummel
Der Warenstrom folgt dem Geld ...

.. was ist daran neu? Die Chinesische Holzwirtschaft ist malade ... wie die Produktion von Schweinefleisch ec. . Bei uns ist es im Gegenzug (z. B.) die  die Produktion von Unterhaltungselektronik wie Hi Fi, TV oder PC, Handys, Uhren usw. .

Hinzu kommt dann das Milliardengeschäft mit dem Transport der Rohstoffe und anschließend der Produkte ... mit horrenden Auswirkungen auf das Klima ... 

Die derzeitige Weltgesundheits- und Kriegslage sollten (!!) uns eigentlich zum Umdenken veranlassen. Davon kann ich allerdings so garnichts erkennen ..

checkerbun
Freier Welthandel!

In guten und in schlechten Zeiten. Wenn man die Kommentare liest, wird ein enormes Empörungspotenzial deutlich. So ist es eben wenn Rohstoffe meistbietend verkauft werden. Andere Länder sind bestimmt auch nicht begeistert wenn Robert Habeck auf Einkaufstour für LNG Gas geht. 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User!

Wir schließen vorübergehend die Kommentarfunktion für diese Meldung. 

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

fathaland slim
10:04, Forstwirt

Sorry, aber Buche und Eiche waren noch nie die Brotbäume der Forstwirtschaft und werden es auch nicht sein.

 

"Brotbäume" sind Massensortimente die den Forstbetrieben den Großteil der Einnahmen bescheren.

 

Buche und vor allem Eiche sind in Deutschland in diesem Vergleich die "Filetbäume" der Forstwirtschaft.

 

Und um genau diese "Filetbäume" geht es im hier diskutierten Artikel.

 

Den offensichtlich kaum jemand gelesen hat.

 

Sonst würde der Borkenkäfer nicht durch die Kommentare geistern, der ja ausschließlich Fichten befällt.

EPN
Möbel sind zu billig

Die Möbelbranche hat 30 Jahre Handels-Gigantomanie und Preiskämpfe hinter sich. Möbel sind billige Ramschware geworden, und der Sperrmüll türmt sich haushoch. Da musste ja der Katzenjammer kommen, wenn das Material teuer wird. Die Chinesen sind nur Auslöser, aber nicht Verursacher der Lage.

 

spetzki
Jetzt sind auch wir Opfer der Globalisierung

Vor ein paar Jahrzehnten, als die Deutschen gut verdient haben und mit der starken D-Markt weltweit betrachtet eine massive Kaufkraft hatten - da hat sich Globalisierung gut angehört.

Mittlerweile sinken seit vielen Jahren die Realeinkommen und der € ist schwach. Jetzt kauft sich das Ausland hier ein. Immer mehr High Tech Firmen werden von ausländischen Investoren übernommen, auch der Immobiliensektor. Umd im Kampf um begrenzte Rohstoffe hat der Bürger auch nicht mehr die Kaufkraft, um da schmerzfrei mithalten zu können - egal ob es um Bretter, Heizmittel oder Sonnenblumenöl geht.

 

Bei derart wirtschaftsliberalen "Volksparteien" hat die FDP eigentlich ihre Daseinsberechtigung verloren.

fathaland slim
@10:52 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

wer hätte das gedacht

 

hier werden die chinesen beschimpft. aber wenn unser geliebter robert öl und gasschiffe nach deutschland umleitet, weil er traumpreise bietet, ist das für die hiesigen expertinnen ok

 

Wer ist denn dieser Robert? Er muss offensichtlich für große Schiffahrtsgesellschaften arbeiten, wenn er in der Lage ist, Schiffe umzuleiten. Und wer sind die hiesigen Expertinnen?

 

weingasi1
@09:38 Uhr von harry_up

Was hat der Gaspreis jetzt damit zu tun, dass man hier inzwischen 150 € für den Schüttmeter Eichen- oder Buchenholz bezahlt - wenn man das Holz überhaupt bekommt?

Naja , mittelbar schon. Wer sich vor weiter explodierenden Gaspreisen fürchtet, dennoch nicht frieren möchte, kauft sich Brennholz. Haben wir vorsichtshalber auch gemacht. Höhere Nachfrage erhöht den Preis des Produktes.

 

fathaland slim
@10:48 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

@09:43 Uhr von harry_up

 

die Schiffe koennen doch nicht leer zurueckfahren...

 

Und was soll dieser Kommentar? Mir erscheint er ziemlich sinnlos!

 

Naja, dann sollten sie mal ueberlegen Ihren Usernamen zu ueberarbeiten....

 

 

Dadurch würde Ihr lapidarer Kommentar keineswegs sinnhafter. 

 

aber deine ständigen stänkereien gegen jeden andersdenkenden auch nicht!

 

Vielleicht schauen Sie mal in den Spiegel. Was Stänkereien gegen Andersdenkende angeht, sind Sie hier konkurrenzlos. Es fängt schon mit Ihrer penetranten Duzerei an.

 

Parsec
Erstaunlich

Es ist erstaunlich, dass wir bzw. die EU nicht in der Lage zu sein scheint, etwas mehr die eigenen Interessen und die der Umwelt in den Fokus zu stellen.

Wenn wir Waren aus China bekommen, deren CO2-Fußabdruck nicht zu unseren Werten sprich Umweltbewusstsein passt, dann kann man doch nicht durch den Export der dafür erforderlichen Rohmaterialien sein eigenes Nest beschmutzen. 

Und ebenso unverständlich ist es, wenn wir unseren Teller von den Chinesen aufessen lassen.

Etwas mehr EU-Hirn wäre hier schon angebracht.

Kaneel
@10:49 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Und was soll dieser Kommentar? Mir erscheint er ziemlich sinnlos!

Naja, dann sollten sie mal ueberlegen Ihren Usernamen zu ueberarbeiten....

Lassen Sie bitte diese unangebrachte Arroganz. Im Übrigen ist mein Urteil durchaus angemessen.

Meiner Meinung tragen Ihre Kommentare wenig zu den Diskussionen bei. Eine Überprüfung Ihrer Schreibrechte wäre hier durchaus angemessen.

Der "Schreibrechte"?

Ich glaub's ja nicht...

Wie sind Sie denn drauf??

es meint, die hier häufig anzutreffende zensur sollte auf jede nicht linksgrün verzückende aussage angewendet werden!

Ich lese hier mindestens genauso viele Kommentare, die sich mir als das genaue Gegenteil einer linken oder grünen Einstellung darstellen. Von daher muss die Barriere mit etwas anderem zu tun haben. Und das Gegenteil von "verzückend" ist dann wohl "hau pauschal drauf" anstelle von konstruktiver Kritik. Interessieren würde mich wie viel Prozent an Kommentaren, die nicht Ihrer eigenen Position entsprechen, Sie veröffentlichen würden?

Kaneel
08:45 Uhr von rimitino

Unter wessen Kommando oder Ordnung steht der Wald in Deutschland? Der Wald ist ltetztendlich Staatseigentuder BRD!

48 Prozent des Waldes in Deutschland sind in Privatbesitz,

29 Prozent gehören den Ländern,

19 Prozent den Kommunen und Körperschaften und

4 Prozent dem Bund.

https://www.deutschlandfunk.de/statistik-und-story-5-besitz-und-buerde-…

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User!

Wir schließen die Kommentarfunktion für diese Meldung um 12:00 Uhr. Schreiben Sie bitte Ihre Kommentare bis dahin noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

kurtimwald
Aus der CxU ..

Noch aus der CxU Regierung

so wie Tierschutz, Klima und unsere Landschaft verschandelt und vergüllt wurden, weil wir ums Verrecken zu einem der größten Schweinefleischexporteure mutieren wollten, so fehlt es uns an Bau- und Heizstoffen, weil gleicher Unsinn mit den Wäldern passierte.

Es wird Jahrzehnte brauchen, bis wir die Sünden und Misswirtschaft aus den CxU-Zeiten aufgeräumt haben.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:50 Uhr von eine_anmerkung.

Zuerst machen die Chinesen unsere Solarindustrie platt indem Sie Ihre eigenen Solarprodukte staatlich hoch subventioniert haben und unsere Märkte überschwemmten. Dann kaufen die Chinesen ein deutsches Unternehmen nach dem anderen und jetzt auch noch unser Holz. Werden wir nach und nach zum Entwicklungsland welches total abhängig von China wird? Und mal ganz nebenbei gesagt. Den ganzen Ökokasper unserer Grünen interessiert die Chinesen auch nicht die Bohne.

 

@afd-Presseabteilung:

 

Sehr seltsamer Kommentar - genauer gesagt klingt das schlicht nach zusammenhanglosem Schwurbel.

 

Ich habe ja öfters das Gefühl, dass sie selbst das, ideologische, "Brett vor dem Kopf" gerne mal an den Meistbietenden feilbieten.

 

Aber was wollen sie  - neben der üblichen Abarbeitung an ihrem Angstgegener, den Grünen - uns denn nun genau sagen?

Deutsches Holz nur für Deutsche Köpfe?

Bretter müssen bezahlbar bleiben?

 

 

 

Miauzi
@11:37 Uhr von fathaland slim

Sorry, aber Buche und Eiche waren noch nie die Brotbäume der Forstwirtschaft und werden es auch nicht sein.

 

"Brotbäume" sind Massensortimente die den Forstbetrieben den Großteil der Einnahmen bescheren.

 

Buche und vor allem Eiche sind in Deutschland in diesem Vergleich die "Filetbäume" der Forstwirtschaft.

 

Und um genau diese "Filetbäume" geht es im hier diskutierten Artikel.

 

Den offensichtlich kaum jemand gelesen hat.

 

Sonst würde der Borkenkäfer nicht durch die Kommentare geistern, der ja ausschließlich Fichten befällt.

Es hat doch für viele die Überschrift gereicht in denen vorkam "China kauft in D-Land"

und

schon laufen die "üblichen" Mechanismen ab. Komplett egal was da genau in dem Artikel steht - der selbst einiges aus fachlicher Sicht zu wünschen übrig lässt!

Tja - da sieht man halt die "Früchte" einer Berichterstattung die zwar nicht offen dafür aber versteckt manipulativ ist!

Moderation
Die Kommentarfunktion wird nun geschlossen

Liebe User!

Wir schließen die Kommentarfunktion für diese Meldung.

Herzlichen Dank für Ihre rege Diskussion!

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation