Olaf Scholz (2.v.r.), kommt neben Omid Nouripour (l), Saskia Esken (r) sowie Christian Lindner zur Pressekonferenz nach den Beratungen von SPD, Grünen und FDP im Koalitionsausschuss.

Ihre Meinung zu Entlastungspaket: Offene Fragen, Forderungen und Protest

Kritiker sehen viele offene Fragen beim geplanten Entlastungspaket der Bundesregierung - oder halten es gleich für ungenügend. Die Ampel rechnet mit schnellen Entlastungen beim Strompreis.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

FakeNews-Checker
Hauptsache die Bundeswehr bekommts üppig

Toll,  diese  Ampel-Hütchenspielerpolitik,  dem  Volke  per  Inflation  400  Euro   mehr  aus  der  Tasche  zu  ziehen  und  davon  100  Euro   gnädelig   zurückzugeben.  So  ist  doch  die  Inflation  für  den  Staat  ein  Suoer-Geschäft.

-Der Golem-
@09:08 Uhr von fruchtig intensiv - Stänkern ist keine Kritik

Und Gegenvorschläge?  Wie immer Mangelware. Hauptsache substanzlose Untergrundarbeit.....

Warum müssen Kritiker gleich Gegenvorschläge machen? Wofür erlauben wir uns 16 Länderparlamente und das (nach Parlamentarier pro Einwohner) größtes Bundesparlament der Welt?

Damit die Leute für uns arbeiten! Das ist deren "Beruf!"

Man sagt dem Zahnarzt auch nicht jedes mal (!), wie er die nächste Zahn-OP durchzuführen hat.

--------------------------------------------------------

Sie haben keine Gegenvorschläge. Das ist Ihr Problem und das Ihrer Kumpels auch. Hätten Sie Gegenvorschläge dann wären Sie angreifbar. Das wollen Sie natürlich nicht. 

 

ich1961
 08:40 Uhr von Peter Kock   …

 08:40 Uhr von Peter Kock

 

//Die verlieren sich im Reden und man hat den Eindruck ,dass die nicht anders können und eher belustigt sind über die jeweilige Situation! Wer glaubt denn noch an die Schuldenbremse und Co. ? Nur sinnloses Gerede und weiter geht es mit noch mehr Vertrauensverlusten !//

 

Genau wie Ihr Kommentar!

 

//Das Volk ist totunglücklich mit den Politikern ........... und nicht n u r mit den akuellen !//

 

Halten Sie sich wirklich für "das Volk"? Ich möchte nicht in Ihr "sinnloses Gerede" einbezogen werden.

 

 

Werdaswissenwill
Am 05. September 2022 - 08:55 Uhr von vriegel

Es ist schon eine gewisse Dreistigkeit bei 10% Preissenkung von Gas von einem Ende zu Sprechen!Schon vergessen das 300% vorher drauf kamen! Vergessen das Gazprom dank unserem Boykotts 43 Milliarden Euro Gewinn eingefahren hat!Welches Mehr ist als das Geschäftsjahres 2021 bot! Das war kein Handwerkliches Missgeschick, sowie der Russische Einmarsch auch kein Uuups Sorry ist! Oder wollen Sie das so betrachtet sehen! Selensky jaulte durch die EU und alles sprang auf! Selensky hat mein Verständniss als Schauspieler hat man nicht immer alles im Blick! Aber unsere Berufspolitiker in der Regierung sind ein Witz wenn sowas nicht berechnet wird. Da helfen auch so nette dinge wie 7% Steuersatz nicht ,wenn vorher 300% drauf kamen!Denn der Staat nimmt trotzdem mehr ein als vorher! Nix mit Gießkanne!!

albexpress
Großer Wurf?

Da unsere Politiker diese Entlastungen nicht aus der eigenen Tasche bezahlen, handelt es sich um 
Steuergeld.Da wäre es einfacher die Steuern oder einfach die CO2 Abgaben zu 
senken oder ganz zu streichen.Dann entsteht kein zusätzlicher Bürokratischer 
Monetärer Schwund,es bleibt mehr übrig.Und als Sahnehäubchen noch eine 
Kriegsgewinnlersteuer und das Entlastungspaket wäre fertig gewesen. Aber 
einfach ist nicht gut fürs Image man muss ja so tun als ob man etwas 
gearbeitet hat.Und endlich AKW Nägel mit Köpfen machen dann klappt das 
auch mit dem Strom.Und nur als Anmerkung wir haben Russland angeboten 
auf sein Gas und Öl zu verzichten,Russland hat bis zu dem Zeitpunkt ohne 
wenn und aber geliefert. Es ist einfach nicht war wenn behauptet Russland hat 
mit dem Energiekrieg gegen die EU angefangen, nur Russland hat einfach in 
dieser Beziehung die besseren Karten

Francis Ricardo
@09:09 Uhr von völkerkundlerin

Haben Sie die Liste überhaupt gelesen?

*H4 450 EUR > Bürgergeld 500 EUR ohne Einschränken/Maßnahmen.

*erhöhtes Wohngeld mit erweiterten Anspruch

Haben  Sie  jemals  Wohngeld  beantragt  ?   Dann  wüßten  Sie  daß  in  diesem    Bürokratie-Klauselwust  faktisch  Jeder  durchs  soziale  Netz  fällt  und  nur  ein  paar  Reiche  Wohngeld  bekommen.  

Ja, ich hab letztes Jahr zwei Monate Auszeit genommen. Kein ALG oder H4, einfach nur Wohngeld. Ich war erstaunt welche hohen Summen da überwiesen wurden. Wenn man keine anderen soz. Leistungen beantragt, bekommt man fast die ganze Miete gezahlt.

 

Und die kleine Auszeit haben sie sich dann schön auf Kosten anderer genommen? 
Können sie wegen solcher Aktion wofür das System nicht da ist verstehen warum die Leute die arbeiten gehen sauer werden? 

fruchtig intensiv
@09:05 Uhr von FakeNews-Checker

Da  sind  Sie  aber  schlecht  über  die  BGE-Mogelpackung  "Bürgergeld"  informiert.  Das  ist  der  alte  SPD-Ideologiewein  in  neuen  Hartz4-Schläuchen.  Damit  stellt  Hubertus  Heil  Demokratie  und  Volkssouverän  auf  den  Kopf  und  erteilt  ihm  ach  wie  großzügig  einen  6-monatigen  "Vertrauensvorschuß",  bevor  die  altgewohnte  Sanktionsleier  wieder  einsetzt  und  Menschen  existenzvernichtet  und  obdachlos  macht.

 

Er kommt von der sPD. Und die haben ja den Abbau der umlagefinanzierten Rente, HarzIV, Privatisierung der Pflegeversicherung zu verantworten.

Von der sPD erwartet doch keiner wirklich was soziales und gerechtes?!

vriegel
@08:49 Uhr Adeo60 - die Bedürftigen..!?

…in Teilen auch von einer Mogelpackung sprechen. Es wäre vernünftig gewesen, bei einem derart goßen Fördervolumen auch die Unionsparteien in die Ausgestaltung der Pläne miteinzubeziehen und in Mitverantwortung zu nehmen.. Vielleicht wären dann auch Mittelstand und Kleinbetriebe berücksichtigt worden, denn diese sind es, die für Arbeitsplätze sorgen und unter dem Energiemangel besonders leiden. 

 

Energiemangel? Den haben wir de facto nicht. Wir haben ein Preis Problem, weil es politisch zu verantwortendes Marktversagen gibt. 
 

Und wer sind denn die „Bedürftigen“? 
 

Es müssen alle gleich entlastet werden. Auch Millionäre. Davon gibt es ca. 1%. Hier zu unterscheiden kostet vermutlich mehr Geld bei der Ermittlung, als es vermeintliche Gerechtigkeit schafft. 
 

Das Problem ist die politisch ideologisch gewünschte „Lenkungswirkung“.

Die hat noch nie wirklich funktioniert, muss aber wohl der linken Wählerklientel so verkauft werden. 

Galium
Entlastung

Verstehe das Gejammer nicht. Die Menschen in unserem Lande wissen seit Monate was auf Sie zukommt. Das es Nachzahlung geben wird, Höhere Abschlagszahlung u.s.w. Hätten Die mal die zig Millionen anschatt für Urlaub - Veranstaltungen, zurück gelegt, hätten Sie jetzt das Geld dafür. Aber wir sind ein durch und durch ein egoistisches Volk geworden. Jetzt nach dem Staat schreien er soll es richten. Liebes Volk greift euch erst mal an die eigene Nase, Ihr habt es selbst in der Hand gehabt das es nicht so weit kommt.

NieWiederAfd

Dass es in einer solchen Krisensituation offene Fragen gibt, ist nun wirklich nicht verwunderlich. 
Dass hier die 'üblichen Verdächtigen' wieder nordstream2 fordern, ebenso wenig: Sie weigern sich zur Kenntnis zu nehmen, dass es kein "Röhrenproblem" gibt, sondern Putins Oligarchenclique die vertraglich vereinbarten Lieferungen als Kriegsausweitung drosselt.

Auch das Gejammere derer, die nicht wirklich durch steigende Preise und Inflation in  Not geraten sondern lediglich Einbußen verzeichnen müssen, ist nicht neu, wird aber wohl auch nicht verstummen.

 Wenn es eine Kritik gibt, dann eher in diese Richtung: Meines Erachtens hätte es bei den Einmalzahlungen für Rentner und Studierende Obergrenzen geben sollen, denn längst nicht jeder Rentner und jeder Studierende gerät derzeit in eine prekäre Lage. 
 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

ich1961

08:43 Uhr von FakeNews-Checker

 

//Sozialstaat geht anders//

 

Wie denn? In dem die Bundesregierung Sie unterstützt und niemand anderen?

 

//Warum  erhalten  Rentner  300  Euro  ?  Die  armen  Rentner  müssen  eh  durch  GruSi  aufstocken.//

 

Es sind eben nicht nur die "armen Rentner" die Aufstocken . Es gibt auch die, die keine "Grusi" bekommen, weil z.B. 10 € zu viel Rente. 

 

//Und  die  reichen  Rentner  bekommen  noch  300  Euro  auf  die  dicke  Rente  drauf  gepackt  ?//

 

Vielleicht sollten Sie mal in Frührente gehen (dann wissen Sie zumindest teilweise, wovon Sie reden).

 

Es gibt übrigens auch keine Obergrenze bei der arbeitenden Bevölkerung! Warum also bei Rentnern?

 

 

FakeNews-Checker
Wie beim Kindergeld

So  wie  es  grad  die  Ampel-Regierung  gebrauchen  kann  für  ihre  Klientelpolitik.   Den  reichen  Rentnern  packt  sie  noch  300  Euro  obendrauf,  während  den   armen  Rentnern   in  der  GruSi  diese  300  Euro  wieder  abgezogen  werden.

 

Da  so  eine  2-Klassenpolitik  verfassungswidrig  ist,  sollten  alle  Menschen  in  Deutschland  den  selben  Inflationsausgleich  bekommen.  Und  schon  wären  wir  einen  Schritt  weiter  zum  grundgesetzkonformen,  diskriminierungsfreien  BGE,  mit  dem  man  sich  all  diesen  Entlastungspakete-Heckmeck   und  dessen  soziale  Ungerechtigkeiten   ersparen  könnte.

fruchtig intensiv
@09:04 Uhr von putzfee02

Neid, Neid, immer mehr Neid.

wer wird in diesem Land eigentlich daran gehindert, zu lernen, eine Ausbildung zu machen um dann Geld zu verdienen. Na gut, bei unserem Bildungssystem ist das nicht so einfach, aber jeder könnte selber etwas tun. Eigenverantwortung ist das Zauberwort und nicht immer auf den Staat verlassen. Das wird ja immer schlimmer. Je mehr er hat je mehr er will.

Weil nicht jeder Pilot bei der Lufthansa werden kann (und werden sollte). Nur, weil sich jemand für beispielsweise einen Pflegeberuf entscheidet, kann man ihm nicht die Schuld dafür geben, dass er schlecht bezahlt wird.

Sollen alle Bäcker, Pfleger und Kindergärtner zum Vermögensberater und Bänker umschulen? Weil, sie sind ja nur neidisch darauf, dass manche fürs nahezu Nichtstun (und glaub mir, Vermögensberater ist so ein "Job", wo man fürs Nichtstun Geld bekommt) bedeutend mehr Geld bekommen? Dabei ist die Wichtigkeit eines Vermögensberaters für die Gesellschaft wohl geringer, als die des Altenpflegers.

jensprien
@08:51 Uhr von -Der Golem-

..............  dass eine Handvoll Foristen Gewehr bei Fuss stehen und Ihre staatsfeindlichen Kommentare bereits formuliert haben, bevor der TS-Bericht erscheint. Diese "wertvollen" Beiträge stehen dann auch immer an erster Stelle der Veröffentlichung.  

Im Fall des Entlastungspaketes wird so getan, als würde der Staat nicht 65 Milliarden Euro investieren sondern nur 65 Millionen - also etwa 1 Euro pro Bürger. 

Und Gegenvorschläge?  Wie immer Mangelware. Hauptsache substanzlose Untergrundarbeit.....

 

wenn der staat mir 10000.oo euro nimmt und mir 300.oo euro davon zurück gibt, soll ich begeistert sein.

bin ich maulig , dann bin ich ein staatsfeind.

wenn energie über drei oder vier jahre so teuer bleibt, nimmt mir der staat sogar 30000 der 40   000 euro ab

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@08:43 Uhr von Kritikunerwünscht

Es heißt, dass zum 01.12.22 diese Pauschale schnell und unkompliziert über die Rentenkasse gezahlt werden wird.

Erinnere ich mich an das zweite Entlastungspaket, in dem die Rentner die Energiepauschale nicht erhalten haben, dann fallen mir die Begründungen der Regierung ein, warum Rentner nichts bekommen sollten: Eine der Begründungen war, dass es unmöglich sei, das Geld an die Rentner auszuzahlen, weil es zu kompliziert sei.

Nun ist es nicht mehr kompliziert, weil Druck auf die Regierung gemacht worden ist? Also war diese Begründung eine Lüge. Ein Regierung, die ihr Volk nachweislich belügt. Die Schlussfolgerungen sollte jeder für sich ziehen.

Ricarda Lang hat ja letztens in den fernsehquasselrunden immer tapfer behauptet, wir hätten keine stromkrise, sondern nur eine gaskrise. warum ist eigentlich robert und annalena nicht auf dem foto, jedoch der sprecher vom olaf?

wolf 666
@08:36 Uhr von Tino Winkler

im Nebel auf Sicht gefahren..... planlose Planwirtschaft.

Aber es sind bald Wahlen, bloss nix falsch machen, also lieber nix tun und laecheln.

————————————————————————

Wenn Sie mit Planwirtschaft die „Wirtschaft“ der DDR meinen, sind Sie völlig unwissend.

————————————————————————-

Es ist offensichtlich, sie haben wenig, eigentlich keine Ahnung von gesunder Strategiepolitik bei Regierenden, in Unternehmungen, in jeglichen Institutionen wie z.B. Schule. In all den genannten des Wertewestens wird für das Jahr (und länger) und für den Tag nach Plan gearbeitet. Wie auch sonst. Hat mit DDR rein nichts zu tun.

Karl Klammer
@09:19 Uhr völkerkundlerin - Das mit Rentnern ist unanständig

Was mit den Rentnern gemacht wird, ist einfach unanständig. Und die 300 EUR UND DEREN VERTEILUNG sind ein Witz.

Sie meinenwohl die Berufspendler :-)

Ein 9€ Ticket für Rentner obendrauf wäre wohl auch gut

(mosernde Renter waren eh die Mehrheit der Fahrgäste während des 9€ Tickets)

vriegel
@09:19 Uhr fruchtig i.- meinen Sie das Ernst..?!

Eine „Übergewinnsteuer“ ginge viel weiter. Der Begriff „Übergewinnsteuer“ ist zudem ein linker sozialistischer Kampfbegriff. 

 

..

Erstens: Selbstverständlich kann man einen Übergewinn aus den Bilanzen lesen, allen voran, wenn man sich die Bilanzen der letzten Jahre zum Vergleich hinlegt. Es soll sogar Menschen geben, die in Aktienkursen Fakten für die Zukunft rauslesen können (was natürlich hanebüchen ist) - und denen erlauben wir, diesen Unsinn im Nachrichten zu präsentieren.

Zweitens: Weil der Kapitalismus dem überwiegenden Großteil der Bürger finanziell schadet, heißt es nicht, die einzige andere Lösung wäre Sozialismus und Planwirtschaft.

 

das aus einer Bilanz herauslesen zu wollen ist hanebüchen. Wie Sie ja richtig geschrieben haben. Das ist rechtlich nicht möglich…

2. der Kapitalismus nützt dem Großteil der Bevölkerung. Vor allem dem arbeitenden Teil.. um auch alle anderen partizipieren zu lassen, gibt es die sozialen Komponenten. 
 

von denen haben wir zu viele und zu viele falsche. 
 

fruchtig intensiv
@08:55 Uhr von vriegel

Die russische Trollfabrik wurde wohl umgestellt. nach Weizen und anderen Themen, die alle keinen Erfolg gebracht haben, versucht man jetzt Angst vor Kälte, Energiemangel und unbezahlbaren Energiekosten zu schüren. 
 

Natürlich gab es „handwerkliche“ Fehler bei den Sanktionen. Offenbar kann man von Politikern nicht erwarten, dass sie grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Folgen verstehen. 
 

Na gottseidank haben wir den "Russen" als Feindbild. Sonst müsste man sich mit Vorgängen und Zusammenhängen im Land beschäftigen. Und das wollen wir nicht, gelle!?

Die Sanktionen hatten solche "Handwerklichen Fehler", wie, wenn man ein Schrank zusammenbaut, und dooferweise die Schrauben und Nägel "vergisst". Also handwerkliche Fehler katastrophischen Ausmaßes.

ich1961

 09:20 Uhr von FakeNews-Checker

 

//Hauptsache die Bundeswehr bekommts üppig//

 

Auch, wenn Sie es nicht wahr haben wollen: JA, ist gerade sehr wichtig und richtig.

//Toll,  diese  Ampel-Hütchenspielerpolitik,  dem  Volke  per  Inflation  400  Euro   mehr  aus  der  Tasche  zu  ziehen  und  davon  100  Euro   gnädelig   zurückzugeben.  So  ist  doch  die  Inflation  für  den  Staat  ein  Suoer-Geschäft.//

 

Beschwerden bitte nach Moskau an den Größenwahnsinnigen.

 

völkerkundlerin
@09:22 Uhr von Francis Ricardo

 

 

 

Haben  Sie  jemals  Wohngeld  beantragt  ?   Dann  wüßten  Sie  daß  in  diesem    Bürokratie-Klauselwust  faktisch  Jeder  durchs  soziale  Netz  fällt  und  nur  ein  paar  Reiche  Wohngeld  bekommen.  

Ja, ich hab letztes Jahr zwei Monate Auszeit genommen. Kein ALG oder H4, einfach nur Wohngeld. Ich war erstaunt welche hohen Summen da überwiesen wurden. Wenn man keine anderen soz. Leistungen beantragt, bekommt man fast die ganze Miete gezahlt.

Und die kleine Auszeit haben sie sich dann schön auf Kosten anderer genommen? 
Können sie wegen solcher Aktion wofür das System nicht da ist verstehen warum die Leute die arbeiten gehen sauer werden? 

Das ist unsachlich aber typisch hier. Nach 40 Arbeitsjahren brauchte ich mental und gesundheitlich ne Auszeit. Dafür ist und sollte dieses Sozialsystem da sein. Jetzt bin ich seit über einem Jahr wieder voll dabei. Und kann hoffentlich noch mit 45 Arbeitsjahren in Armutsrente gehen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Wuchtiges Windei

Das Staatsgeschenk an die Rüstungsindustrie kostete den Staat 100 Mrd. Söndervermögen die als Schulden aufgenommen wurden. 

Das sogenannte Entlastungspaket kostet den Staat 0 Mrd. Euro. Steuermehreinahmen durch den Krieg werden lediglich an den Steuerzahler zurückgezahlt. 

 

Massenproteste wie in Tschechien sind notwendig um ein echtes Entlastungspaket zur Bewältigung der Preisexplosion am Gasmarkt zu bekommen.

Sausevind
@08:51 Uhr von -Der Golem-

Ich habe irgendwie den Eindruck ..............  dass eine Handvoll Foristen Gewehr bei Fuss stehen und Ihre staatsfeindlichen Kommentare bereits formuliert haben, bevor der TS-Bericht erscheint. Diese "wertvollen" Beiträge stehen dann auch immer an erster Stelle der Veröffentlichung.  

 

.

Das trifft den Punkt.

.

Aber es sind arme Seelen, denke ich, die außer Schnauzen nichts mehr für sinnvoll halten.

.

Anfangen kann man damit nichts.

 

FakeNews-Checker
@08:48 Uhr von vriegel

Schnelle Entlastungen  beim  Strompreis  ?  Das  nützt  all  jenen  nichts  mehr,  die  längst  stromgesperrt  wurden.   Entlastungen  also  nur  für  Leute  mit  gutem  Einkommen.

 

Das sind doch immer die selben Leute. 
 

Die Entlastung ist für die breite Bevölkerung gedacht. Randgruppen und Einzelfälle werden damit natürlich nicht abgedeckt. 
 

1,8  Mio.  stromgesperrte  Haushalte  nennen  Sie  eine  "Randgruppe"   ?  Geht  es  noch  zynischer  und    diskriminierender  ?  Selbst  wenn  auch  nur  ein  Mensch  in  Deutschland  stromgesperrt  wäre  und  der  dadurch  in  die  Steinzeit   fernab  von  Teilhabe   und  Menschenwürde   gerät,  so  ist  das  eine  verfassungswidrige  eklatante  Diskriminierung  bis  hin  zur  Gesundheitsgefährdung.    Aber  Sie  haben  offenbar  die  Kohle,  um  all  die  daraus  entstehenden  Pflegefälle  finanzieren  zu  können.

fruchtig intensiv
@09:20 Uhr von -Der Golem-

 

Sie haben keine Gegenvorschläge. Das ist Ihr Problem und das Ihrer Kumpels auch. Hätten Sie Gegenvorschläge dann wären Sie angreifbar. Das wollen Sie natürlich nicht. 

Ich bitte dich, mich nicht zu siezen. Ich bin zwar nicht soo alt, habe aber noch die Anfangszeit des Internets mitbekommen (also die Zeit, wo Politik und Unternehmen das Internet nicht kannten). Und man hat sich von vornherein geduzt.

Bringt man euch das in den Transatlantikbüros nicht bei?

 

Account gelöscht
Entlastungspaket: Offene Fragen, Forderungen und Protest....

Ulrich Schneider, der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes äußerte sich entsetzt, daß in diesem Jahr noch keinerlei Hilfen für Menschen in Grundsicherung geplant sind. Ab dem 1. Januar gibt es dann 50 Euro in Hartz 4 dazu. Ansonsten gibt es Einmalzahlungen für Rentner und Studierende, 18 Euro mehr Kindergeld.

Die Folgen der Inflation und des internationalen Machtkampfes, es wird klar, wer daß tragen soll.

 

Da bleibt dann nur die Hoffnung auf den Protest im Herbst.

eine_anmerkung.
@09:28 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

>>"Ricarda Lang hat ja letztens in den fernsehquasselrunden immer tapfer behauptet, wir hätten keine stromkrise, sondern nur eine gaskrise. warum ist eigentlich robert und annalena nicht auf dem foto, jedoch der sprecher vom olaf?"<<

.

Vielleicht haben sich Robert und Annalena verdrückt weil die in letzter Zeit für viel Negativpresse standen?

 

eine_anmerkung.
@09:37 Uhr von putzfee02

>>"„Beschwerden bitte nach Moskau an den Größenwahnsinnigen“

warum, wir haben die Energiekrise selbst herbeigeführt ."<<

.

Wer ist "wir"? Ich würde eher sagen die Grünen und hier primär deren Außenministerin.

 

grübelgrübel
09:07 Uhr von wolf 666…

Ja, es wird immer deutlicher. Die Grüne Energiewende und mit ihr die unbedingte transatlantische Gefolgschaft, nämlich Russland durch einen allumfassenden Finanz- und Wirtschaftskrieg in die Knie zu zwingen, ist gescheitert. Diese Regierenden machen die eigenen Bürger arm und unseren Industriestandort kaputt.

.

Mit „grüner Energiewende“ hat das hier gerade mal 0,0% zu tun. Ihnen ist also die Ursache der Krise völlig unbekannt? Tipp: Es ist der Russlandkieg in der Ukraine, schon mal etwas davon gehört?

fruchtig intensiv
@09:24 Uhr von vriegel

Und wer sind denn die „Bedürftigen“? 
 

Es müssen alle gleich entlastet werden. Auch Millionäre. Davon gibt es ca. 1%. Hier zu unterscheiden kostet vermutlich mehr Geld bei der Ermittlung, als es vermeintliche Gerechtigkeit schafft. 
 

Puh, glücklicherweise gibt es hier noch jemanden, der sich aufopferungsvoll für die armen Millionäre in diesem Land einsetzt.

Man stelle sich vor, man würde Millionäre und Milliardäre zur Teilhabe am Staat nach Artikel14 GG verpflichten. Nicht auszudenken! Nein, wir müssen den Armen hier das Geld aus der Tasche nehmen. Für das Wohl der armen Millionäre und Milliardäre.

Übrigens, es sind ca. 2% ;-) - also 1,6 Millionen (!) Menschen mit mehr als einer Million Euro. Aber hey, lass uns die HarzIV-Bezieher mit voll tollen Regeln beibringen, wie sie Heizkosten zu sparen haben. Indem wir sie durch Nichtzahlungen "ermuntern"!

Während unsere Millionäre ihre Privatflugzeuge mittlerweile in Gewässern landen.

JorisNL
@völkerkundlerin, 09:32

"Das ist unsachlich aber typisch hier. Nach 40 Arbeitsjahren brauchte ich mental und gesundheitlich ne Auszeit." -

 

Unsachlich? Das Sie hier seit Tagen meckern das ja nur arbeitsunwillige gefördert werden ist nicht unsachlich und typisch für Sie? Liegt aber sicher daran das Ihre Situation natürlich ganz anders ist und Ihnen das Geld vom Staat natürlich ganz sicher zusteht.

-Der Golem-
@09:28 Uhr von jensprien - Der Staat als Lieferant?

wenn der staat mir 10000.oo euro nimmt und mir 300.oo euro davon zurück gibt, soll ich begeistert sein.

bin ich maulig , dann bin ich ein staatsfeind.

wenn energie über drei oder vier jahre so teuer bleibt, nimmt mir der staat sogar 30000 der 40   000 euro ab

--------------------------------------------------

Verkauft Ihnen der Staat das Gas, das Benzin und den Strom?  Haben Sie Lieferverträge mit dem Staat abgeschlossen?

Der Staat zieht Steuern ein, die er nutzbringend einsetzt.  Das, was er Ihnen zurückzahlt ist ein Teil dessen, was Sie (zu viel) an Energie-Lieferanten abdrücken - nicht an den Staat.

 

 

Adeo60
@09:14 Uhr von der.andere

Ich sehe das Entlastungspaket zwar auch in Teilen kritisch, aber Ihr Kommentar dazu kann nicht unwidersprochen bleiben:

Westliche Politiker und die NATO haben schon vor Beginn des Krieges auf eine diplomatische Lösung gedrängt. Zahlreiche Gespräche wurden mit Putin geführt. Er selbst beschimpfte seine Gesprächspartner fortan  als Kriegshetzer und leugnete seine Angriffspläne. Selensky hat dann gleich nach Kriegsbeginn ein Friedensangebot unterbreitet, das Putin brüsk zurückwies. Er war zu keinerlei Gesprächen bereit und ist dies bis heute nicht. Wie also soll eine diplomatische Lösung aussehen? Die Waffenlieferungen an die UKR sind richtig und notwendig. Wer ein souveränes Land angreift, Zivilisten foltert, vergewaltigt und brutal tötet, begeht Kriegsverbrechen, hinzu kommt die Erpressung durch Energiestop. Dieser Barbarei muss entgegengewirkt werden. RUSS hat sich auch wirtschaftlich als nicht verlässlicher Partner erwiesen. Nordstream 2 ist folgerichtig ad acta gelegt worden.

eine_anmerkung.
@09:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

>>"Das Staatsgeschenk an die Rüstungsindustrie kostete den Staat 100 Mrd. Söndervermögen die als Schulden aufgenommen wurden. "<<

.

Bei dem Begriff "Sondervermögen" bekomme ich jedesmal Brechreiz denn  es handelt sich um zusätzliche Schulden und nicht anderes. "Sondervermögen" suggeriert dass da noch irgendwo Geld war das Scholz abgegriffen hätte und dem ist nunmal nicht so. Alleine die Wahl dieses Begriffes zeigt doch wie Scholz (der Initiator dieses Begriffes) unsere Bevölkerung für dumm verkaufen will.

 

 

FakeNews-Checker
@09:12 Uhr von saschamaus75

>> Und  die  Reichen,  die   bisher  problemlos  Kinder

>> finanzieren  können,...

...entscheiden sich eher für den Kinderfreibetrag, weil der ab einem gewissen Einkommen wesentlich mehr bringt als diese Brotkrumen, welche sich Kindergeld nennen. -.-

Man  sieht  es  ja  in  der  Realität,  wie  sich  reiche,  staatlich   multiple   subventionierte  Eltern  neben  Kindern,   Haus   und  Urlauben  auch  noch   obendrein   einen  teuren  SUV  leisten  können,  während  Alleinerziehende  chancen-  und  zukunftslos  in  Hartz4  und  in  all  der  Lebenserschwernis  da  ohne  Auto   menschenunwürdig   vor  sich  hindümpeln  müssen.  So  einen  Sozial?staat  kann  man  in  der  Pfeife  rauchen  und  sollte  diesem  ganzen  Desaster  voller  sozialer  Ungerechtigkeiten    mit  dem  BGE  ein  Ende  setzen.  Dann  haben  auch  Alleinerziehende  und  deren  Kinder  eine  Chance  und  Zukunft.

 

Dany39
@08:36 Uhr von FakeNews-Checker

Kindergelderhöhung  ?  Davon  haben  die  Armen  nichts,  denen  das  Kindergeld  in  Hartz 4  abgezogen  wird.   Und  die  Reichen,  die   bisher  problemlos  Kinder  finanzieren  können,  sollten  das  auch  weiterhin  tun,  anstatt  immer  mehr  staatliche  Subventionen  dafür  zu  kassieren.

Die Reichen werden wohl oftmals eher den Steuerfreibetrag für Kinder nutzen. Kindergeld bekommt die "normal" arbeitende Bevölkerung. Von daher kann man bei der Erhöhung wohl schlecht von Klientelpolitik sprechen.

FritzF
ZufallsGewinn, ZufallsStrom, ZufallsGas

Ein schönes Thema bei dem jeder zum mitdiskutieren kann. Wie mit den Weihnachtspacketen. Nicht zu kompliziert, jeder wünscht sich was. Bald kommt die Erkenntnis, dass sich mit Geld nicht alles regeln lässt. Wo nichts ist, kann man auch nichts kaufen.

eine_anmerkung.
@09:42 Uhr von JorisNL

>>"Unsachlich? Das Sie hier seit Tagen meckern das ja nur arbeitsunwillige gefördert werden ist nicht unsachlich und typisch für Sie? Liegt aber sicher daran das Ihre Situation natürlich ganz anders ist und Ihnen das Geld vom Staat natürlich ganz sicher zusteht."<<

.

Wenn ich daran denke das die Ampel unter Initiative der SPD (Sie hätten sich mal die diesbezüglichen Aussagen der SPD-Vertreter im Bundestag anhören müssen) die Sanktionen für Arbeitslose ausgesetzt hat, dann muss ich der Mitkommentatorin recht geben (die Arbeitsunwilligkeit fördern).

 

Sausevind
@09:28 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 warum ist eigentlich robert und annalena nicht auf dem foto, jedoch der sprecher vom olaf?

 

.

Stimmt - diese Frage ist die wichtigste für jeden Bürger.  :(

Account gelöscht
Entlastungspaket 3

ich persönlich halte nichts davon, weil hier die Inflation angetrieben wird, im Prinzip wird nur mehr Geld gedruckt, die Einmalzahlungen helfen nicht über die Krise hinweg.Besser wäre es dafür zu sorgen dass die Energiepreise sinken und die Zufallsgewinne eingezogen werden, damit der Staat handlungsfähig bleibt. Auch ist in DL das Vermögen sehr ungleich verteilt auf Reich und Arm im europäischen Vergleich, 10% (Reichen) besitzen 60% des Vermögens in DL, es hat sich die letzten 30 Jahre zugunsten der Vermögenden entwickelt, auch hier wird seitens BR nichts unternommen, um diese stärker zu belasten.

vriegel
@09:21 Uhr Werd.- Selenskyi jault..?!

Es ist schon eine gewisse Dreistigkeit bei 10% Preissenkung von Gas von einem Ende zu Sprechen!…Das war kein Handwerkliches Missgeschick, sowie der Russische Einmarsch auch kein Uuups Sorry ist! Oder wollen Sie das so betrachtet sehen! Selensky jaulte durch die EU und alles sprang auf! …! Aber unsere Berufspolitiker in der Regierung sind ein Witz…

 

wenn man erkennt, dass eine Gefahr gebannt ist, heißt das nicht, dass sie vorüber ist. Aber Fakt ist die Nachfrage nach Gas geht zurück. Es wird nicht mehr jeder Preis gezahlt um die Speicher zu füllen. 
 

Das Angebot ist weiter hoch, die Nachfrage sinkt, die Preise fallen. 
 

Wo genau sich das einpendeln wird, das werden wir dann sehen. 
 

Hätten wir ein sofortiges und umfassendes Gasembargo verhängt, hätte Gazprom keinen Rekordgewinn eingefahren. Das war ein politisch „handwerklicher“ Fehler. 
 

und: Selenskyi jault nicht. Bitteschön…

Unsere Berufspolitiker sind.. nunja 

dafaz
Der Wahnsinn geht weiter ..

.. die im Raum stehenden 65 Milliarden Euro entsprechen etwa einem Sechstel des Bundeshaushaltes. Nach den Zahlungen im Zusammenhang mit Corona, nach den - als "Sondervermögen" verniedlichten 100 Milliarden für die Bundeswehr.

Das alles ist offenbar weder solide, noch planvoll.

Wann wird endlich begonnen, Strukturen und Probleme grundsätzlich anzugehen.

Die Frage, wie die Probleme in Energie und Verkehr wirksam angegangen werden sollten, liegt seit Jahrzehnten die Antwort auf dem Tisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm

Würden Logistik und Energieverteilung (die omnösen "Netze") in staatlicher Hand liegen (wer die Netze kontrolliert, kontrolliert die Energieversorgung. Kraftwerke können gern prívat, kommunal, genossenschaftlich oder was auch immer sein), würde es keine Diskussion über Übergewinne skurrile Preisbildungen geben.

Dasselbe für die strategische Reserven (wie Gasspeicher) und die Schienenwege.

Ja - dies erfordert strategische Investitionenfähigkeit des Staates zurück.

FakeNews-Checker
Ist das noch Sozial?staat oder kann das weg ?

Millionen  arm  gearbeitete  Rentner  haben  längst  das  Märchen  von  CDU  und  SPD  widerlegt,  daß  "wer  fleißig  arbeitet,  zu  Wohlstand  käme".  Daher  ist  es  Zeit  für´s  BGE,  weil  nur  so  auch  eine  Demokratisierung  von  Arbeitsmarkt  und  Löhnen  möglich  ist  und  nur  so  der  ganze  Entlastungspakete-Hecker  sein   Ende  finden  kann.

Ritchi
@08:39 Uhr von FakeNews-Checker

Warum  gibt  es  für  Rentner  300  Euro,  für  Studenten  200  Euro  und  für  Hartzvierlinge  nichts  ?  Politik  also  für  Menschen  1.,  2.  und  3.  Klasse  ?   Grundgesetz  geht  anders  als  die  Ampel-Gesellschaftsspaltungspolitik.

 Die 300 € beziehungsweise 200 € sind als Zuschuss für die Heizkosten gedacht. Wenn jemand  Hartz IV bezieht dann bekommt er angemessene Heizkosten voll erstattet und braucht daher diesen Zuschuss nicht. 

Adeo60
@09:37 Uhr von putzfee02

„Beschwerden bitte nach Moskau an den Größenwahnsinnigen“

warum, wir haben die Energiekrise selbst herbeigeführt .

Nein, die brutalen Verwerfungen in der Welt, der brutale und völkerrechtswidrige Krieg in der UKR, der Hunger in den afrikanischen Ländern, die massive Aufrüstung insbesondere durch die Nachbarstaaten von RUSS und auch die Energiekrise wurde zweifelsfrei von RUSS verursacht. Putin hat den Krieg nach Europa getragen und seine Nachbarn in die Hände der NATO getrieben. Es war klar, dass die freie Welt auf seine Gewaltexzesse reagieren musste. Wer das Völkerrecht in seinen Grundzügen ignoriert und bewusst dagegen verstößt, Kriegsverbrechen ignoriert und die Armee sogar dafür mit Auszeichnungen versieht, andere Staaten durch Hacker-Angriffe und Spionage zu destabilisieren versucht, ist ein Risikofaktor. Jahrzehntelang hat der Westen gut im RUSS zusammengearbeitet - auch wirtschaftlich. Leider hat Putin den Traum einer friedvollen Zukinft brutral zerstört.

fruchtig intensiv
@09:00 Uhr von vriegel

Das hatte ich ja ganz vergessen. 
 

Die Direktive beinhaltet natürlich auch Sozialneid zu bestärken oder zu wecken. 
 

Im Grunde genommen alles von dem Putin vermutet es könnte die freie westliche Welt destabilisieren. 
 

Ich sehe das aber so:

 

Moskau stellt so jedes Mal erneut fest, wie viele „Morons“ das weiter verbreiten.

 

Und da gibt’s schon so einige. Wenn man diese Leute persönlich kennt, dann weiß man aber, dass die eigentlich ein ganz anderes Problem mit sich selber haben. 
 

sehr oft jedenfalls trifft das zu…

Ja stimmt. Nur kommen deine Checks wahrscheinlich sowohl aus Moskau, wie auch aus Washington.

Ist schon toll so ein Leben, wie?

Zuschauer49

Wäre wohl zuviel erhofft (und in Bezug auf die handwerkliche Sorgfalt der Ausarbeitung auch höchst verdächtig), wenn man gleich konkrete Details erwartet.

Trotzdem würden Eckpunkte wie der Berechtigtenkreis nach der Wohngeldreform und wann die unverschämte Koppelung des Strom- an den Gaspreis aufgehoben wird, schon interessant sein.

Scratchpatch
E-Autos benachteiligt?

Die Regierung hat es nicht leicht. Wir Deutschen sind es gewohnt, dass der Staat immer die Verantwortung für jede Krise übernimmt, aber das ist nicht für alles möglich. Ich frage mich allerdings, warum es reichlich Tankrabatt für Benzin und Diesel gab, aber E-Autos mit super teurem Strom geladen werden sollen. Es bleibt unklar, wann der Strompreisdeckel kommt. Der Staat kann nicht alle Lasten abnehmen, aber sollte auch keine neuen Ungerechtigkeiten erzeugen.

SirTaki
Krisenmodus und Unverständnis

Was erwarten die Leute eigentlich von der Bundesregierung? Trostpflaster in offener Mrd. Höhe auf Kosten der jungen Generation, die jetzt schon von Angst geplagt ist um Zukunft und Renten? Muss jedes Quäntchen Verstand immer wieder einzeln durchnudeln, was längst Realität ist, bevor es verstanden wird? Der Rohstoffmangel vs. übermäßigem Konsum ist da und lange bekannt. Niemand will es aber wirklich hören und sehen. Wir hören täglich Wünsche und enden in der Befriedigung von Extrawürsten. Mehr Dienstleistung, billigere Beiträge, unverminderter Konsum, Wachstum. Das gleicht der Quadratur des Kreises und wird in einer Eierform enden. Wir werden uns alle zurück bewegen müssen: vom energiefressenden digitalen Aufmotzen unserer Datenvolumen und Handy wie steten Erreichbarkeit im Netz. Wie bei den horrenden Auflagen zum Wohnbaustandard und den horrenden Treibstoffkosten, die auch dem hohen Anspruch entspringen, Mobilität und Transport kurz und schnell zu haben. Das ist ein Jahrhundertprojekt!

eine_anmerkung.
@09:34 Uhr von Sausevind

>>"Ich habe irgendwie den Eindruck ..............  dass eine Handvoll Foristen Gewehr bei Fuss stehen und Ihre staatsfeindlichen Kommentare bereits formuliert haben, bevor der TS-Bericht erscheint. Diese "wertvollen" Beiträge stehen dann auch immer an erster Stelle der Veröffentlichung.  

.

Das trifft den Punkt.

.

Aber es sind arme Seelen, denke ich, die außer Schnauzen nichts mehr für sinnvoll halten.

.

Anfangen kann man damit nichts."<<

.

Also ich habe hier noch keinen "staatsfeindlichen Kommentar" gelesen und Sie müssen wissen, wir leben in einer Demokratie wo auch andere Meinungen zugelassen sind. Ihnen wäre wahrscheinlich eine Berichterstattungsmetalität wie bei Putin genehm?

 

 

Dany39
@08:51 Uhr von Kritikunerwünscht

im Gespraech das der CO2 Preis dann direkt an die Buerger zurueckgegeben wird... naja, der wird jetzt abgeschafft oder verzoegert.... dann kann man schnell in die andere Tasche fassen.... Huetchenspieler mit Milchmaedchen gepaart.

Das waren Wahlkampfthesen. In Wahrheit wurden teure Geschenke für das FDP-Klientel gemacht, E-Autos, neue Heizungen, Haussanierungen für die Gutverdiener.

Wieso sehen sie darin FDP Klientel Politik? Das waren doch eher alles Grüne Themen (die wollen doch das alle nur noch E-Autos fahren, ohne zu Wissen wo der zusätzliche Strom in Zukunft dafür herkommen soll). Die FDP will doch eher den Zuschuss für E-Autos streichen. Von dem haben Normalverdiener eh nichts, da sie sich trotz Subvention ein E-Auto kaum leisten können und die Gutverdiener können es sich auch ohne Subvention leisten.

Zuschauer49

Da lehnt sich Kühnert aber weit aus dem Fenster, wenn er verspricht, daß Deutschland sich notfalls gegen die EU auflehnen wird, bloß wegen des Wohlergehens der deutschen Bevölkerung. Kühnert ist ja nicht Kanzler oder hätte sonstwas zu sagen, sondern Parteifunktionär mit den Qualifikationen "Studienabbrecher" und "4 Jahre im Callcenter gearbeitet" (Wikipedia).

MrEnigma
Teilung der Gesellschaft

Also die Idee war, dass man die Teilung der Gesellschaft verhindert?

Ich muss darüber schmunzeln... allein die offensichtlichste Ungleichbehandlung ist schon speziell. Rentner bekommen 300 Euro ... Studenten 200 Euro. Wieso?

Dazu gibt es für Niedriglöhner nichts - wohl aber für alle, die erstmal Nichts machen.... warum auch immer. Was ist das für ein Signal? Wer hier täglich sein Bestes gibt, selbst in den Niedriglohnjobs ...das sind 11 Millionen Menschen ... der geht leer aus? Und das finden die Sozialverbände ok? 

Die Durchschnittsfamilie mit einem Haushaltseinkommen von 3500 Euro ..geht leer aus. Ist das jetzt schon die Obere Mittelschicht? 3500 Euro klingt viel - da bleibt bei 2000 Euro für Wohnen und Energie aber eben auch wenig über.

Es wäre einfach besser, für Alle die Energiekosten zu deckeln. Preise einfrieren auf das Niveau von 2020. Damit könnten alle rechnen - zumindest bei der Energie. Den Dieselpreis kann man ja auch subventionieren, seit Jahrzehnten. 

 

vriegel
@09:00 Uhr von FakeN.- der Teufel steckt…

 

Auch  Millionen  Armutsrentner  haben  geglaubt,  daß  die  SPD  mal  eine  anständige  Grundrente  auf  die  Reihe  bekommt,  von  der  man  menschenwürdig  leben  kann.  Doch  Pustekuchen  !  Die  meisten  Armutsrentner  werden  da  auch  weiterhin  wegklausuliert  und  diskriminiert.  Und  so  steckt  auch  im  "erweiterten  Wohngeldanspruch"  der  Teufel  im  Detail.

 

… nicht im Details. Der Teufel sitzt in Moskau im Kreml, sofern er sich nicht irgendwo anders versteckt. 
 

In Deutschland ist „Armut“ zudem immer relativ. Absolute Armut gibt’s hier quasi nicht. 
 

 

FakeNews-Checker
@09:19 Uhr von völkerkundlerin

Was mit den Rentnern gemacht wird, ist einfach unanständig. Und die 300 EUR UND DEREN VERTEILUNG sind ein Witz.

Das  finden  Sie  also  gut,  diese  verfassungswidrige   Zweiklassenpolitik,    reichen  Rentnern  noch  300  Euro  oben drauf  zu  packen,  während  diese  300  Euro  armen  Rentnern   in  der  GruSi  wieder  abgezogen  werden ?  Rentner  haben  ihre  Rente  und  haben  daher  keinen  Anspruch  auf  Sozialleistungen,  falls  sie  nicht  bedürftig  und  deshalb  eh  längst  in  der  GruSi  drin  sind.  Warum  sollten  also  Rentner  besser  gewstellt  werden  als  GruSi-Empfänger  ? 

fruchtig intensiv
@09:30 Uhr von vriegel

2. der Kapitalismus nützt dem Großteil der Bevölkerung. Vor allem dem arbeitenden Teil.. um auch alle anderen partizipieren zu lassen, gibt es die sozialen Komponenten.

Wenn man das Tochterland des Kapitalismus (USA) sich anschaut, wie gut dort die Teilhabe am Leben ist. Bei knapp über 300 Millionen Einwohnern leben fast 50 Millionen Menschen mit Lebensmittelmarken.

Zeltstädte noch und nöcher, Detroit gleicht einer Stadt aus einem 3. Welt Land. Menschen, die sich mit 2 bis 3 (!) Jobs versuchen über Wasser zu halten (Working-Poor).

Und du faselst was von "Kapitalismus nützt dem Großteil der Bevölkerung"?

Nein, wenn wir schon den Kapitalismus beibehalten wollen, dann nur in einer sozialen Marktwirtschaft. Jedoch sollten die Regeln von kompetenten Leuten gemacht werden. Und nicht die Repräsentanten, die die letzten Jahrzehnte in den Parlamenten saßen.

 

morgentau19
Entlastungspaket

Wenn die Gasrechnung im Winter 2.500 Euro (fiktive Zahl) beträgt, sind 300 Euro als Entlastung eine kleine Entlastung. Aber warum lamentieren:

.

Wer zu wenig Geld hat, sollte/muss einfach ein Nebenjob annehmen, um über die Runden zu kommen. Ist doch ganz einfach.

.

Unsere Politiker haben doch auch Nebenjobs.....

eine_anmerkung.
@09:50 Uhr von FakeNews-Checker

>>"Millionen  arm  gearbeitete  Rentner  haben  längst  das  Märchen  von  CDU  und  SPD  widerlegt,  daß  "wer  fleißig  arbeitet,  zu  Wohlstand  käme".  Daher  ist  es  Zeit  für´s  BGE,  weil  nur  so  auch  eine  Demokratisierung  von  Arbeitsmarkt  und  Löhnen  möglich  ist  und  nur  so  der  ganze  Entlastungspakete-Hecker  sein   Ende  finden  kann."<<

.

Für mich persönlich stehen unsere Rentner ganz, ganz weit oben, denn man sollte nie vergessen das die unseren Wohlstand, oder das was wir davon heute noch übrig haben, primär erarbeitet haben! Ich weiß das ich damit nicht auf Augenhöhe der jetzigen Ampel liege (siehe diesbezügliches Ergebnis). Ich habe die aber auch nicht gewählt.

 

vriegel
@09:52 Uhr Scratchpatch - Lenkungswirkungen

Die Regierung hat es nicht leicht. Wir Deutschen sind es gewohnt, dass der Staat immer die Verantwortung für jede Krise übernimmt, aber das ist nicht für alles möglich. Ich frage mich allerdings, warum es reichlich Tankrabatt für Benzin und Diesel gab, aber E-Autos mit super teurem Strom geladen werden sollen. Es bleibt unklar, wann der Strompreisdeckel kommt. Der Staat kann nicht alle Lasten abnehmen, aber sollte auch keine neuen Ungerechtigkeiten erzeugen.

 

Der Staat hat sich mit seinen Tausenden Lenkungswirkungs-Versuchen inzwischen so verstrickt und in alle möglichen Sackgassen verrannt. 
 

Das wird so nichts mehr. 
 

man müsste das ganze Wirrwarr erst mal entflechten und dann möglichst wenig Lenkungswirkung auflegen. 

So ist im Prinzip alles nur Nothilfe, um die vom Staat verursachten Probleme zu lindern. Ohne Aussicht auf eine grundlegende Besserung. 
 

 

Old Lästervogel
Das ist doch immer dasselbe:

Die Regierungsparteien beschließen irgendwelche Hilfen, um den Bürgern Entlastung zu verschaffen. Dann kommt die Opposition und findet alles falsch, zu wenig und unausgewogen. Fehlen natürlich die noch, die zu wenig oder nichts bekommen haben. Also, alles wie immer. 

Was den Bürger angeht? Der fragt sich, wo auf einmal die vielen Milliarden herkommen, die da verteilt wurden. 

Na, das sind die Milliarden, die wir später wieder durch Steuern und Abgaben an den Staat zurückzahlen werden. 

Der ewige Kreislauf: mein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes. 

 

 

FakeNews-Checker
@09:19 Uhr von völkerkundlerin

Was mit den Rentnern gemacht wird, ist einfach unanständig. Und die 300 EUR UND DEREN VERTEILUNG sind ein Witz.

Klar,  wenn  man  nicht  bedürftig  ist,  bekommt  man  300  Euros.  Und  wenn  man  bedürftig  ist,  bekommt  man  nur  200  Euro.  Toller  Sozial?staat !   Aber  so  geht  nun  mal  Zweiklassenpolitik  und  Gesellschaftsspaltung.

Zuschauer49

"Alexander Dobrindt bezeichnete den Ampel-Kompromiss als "unkonkret, unvollständig und ungenügend". "Notwendige Maßnahmen gegen die Energiepreisexplosion bleiben ungelöst".

 

Wieviele Monate hätten wir denn sonst auf die Verabschiedung des III. Paketes warten sollen? Die von Dobrindt angesprochenen, teils wohl auch unlösbaren Probleme a la "Dämpfung der Energiekosten" sind doch nicht in zwei Tagen zu lösen.

Eklig oppositionelles Verhalten. Unser Bundeskanzler hat zumindest im Vorfeld wenigstens ehrlich geschwafelt, statt Dinge zu versprechen, die die Regierung gar nicht einlösen kann. Preise kann man privatwirtschaftlichen Unternehmen z.B. nicht diktieren oder das Vorhaben geht als Planwirtschaft in die Hose wie beim Mietpreisdeckel.

wolf 666
@09:16 Uhr von vriegel

 

Ja, es wird immer deutlicher. ..Diese Regierenden machen die eigenen Bürger arm und unseren Industriestandort kaputt.

 

China hat Russland ... wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen...
 

... so ist das Ziel, Russland militärisch und wirtschaftlich in die Knie zu zwingen recht erfolgreich. 
 

Und unsere Industrie profitiert... davon, dass viele Produktionen wieder „nach Hause“ geholt werden. 
 

Nur 2 Meldungen, die o.g. Aussagen als Wunschträume deklassieren:                             1. "Gazprom erwirtschaftet milliardenschweren Rekordgewinn – trotz Sanktionen ...  im ersten HJ 2022 Gewinn von rund 41,5 Milliarden Euro ... 50 % davon gehen an den russ. Staatshaushalt" Quelle: Die WELT vom 30.08.22                                               2. "Russland und China vereinbaren intensivere Zusammenarbeit ... Peking will seine Kooperation mit Russland massiv ausbauen, auch im militärischen Bereich."             Quelle: SPIEGEL vom 15.06.22   Es reicht, Wunschträume als Fakten zu verkaufen.

MrEnigma
@09:19 Uhr von völkerkundlerin

 

Bei den Rentnern haben Sie recht. Deshalb hab ich sie auch nicht erwähnt. Also schieben Sie mir nicht Fakes in den Mund!

Was mit den Rentnern gemacht wird, ist einfach unanständig. Und die 300 EUR UND DEREN VERTEILUNG sind ein Witz.

FAKTEN ... es gibt runde 2,5 Prozent Altersarmut in Deutschland. Wobei dies nur bedeutet, dass jemand wenig Rente bekommt. Sitzt dabei jemand in seinem eigenen Haus - relativiert sich eine Rente von 900 Euro beachtlich.

Also mal entspannt bleiben.

Es gibt in diesem Land 25 Prozent, die direkt in Armut leben oder im Niedriglohnjob arbeiten. Das sind zig Millionen. Und die wesentlichere Gruppe.

Bei 22 Mio Rentnern gibt es keine Millionen Altersarme... das ist Populismus. Es sind nichtmal 1 Mio. 

Den meisten Rentnern geht es hier gut, wem nicht ... der bekommt Unterstützung. Und ein Rentenanspruch entsteht eben durch Beiträge. 

Ich würde die Renten kürzen - und sie den Jüngeren geben. Denn der Wohlstand liegt eher bei den Alten als den Jungen. 

 

fruchtig intensiv
@09:52 Uhr von Adeo60

„Beschwerden bitte nach Moskau an den Größenwahnsinnigen“

warum, wir haben die Energiekrise selbst herbeigeführt .

Nein, die brutalen Verwerfungen in der Welt, der brutale und völkerrechtswidrige Krieg in der UKR, der Hunger in den afrikanischen Ländern, die massive Aufrüstung insbesondere durch die Nachbarstaaten von RUSS und auch die Energiekrise wurde zweifelsfrei von RUSS verursacht. Putin hat den Krieg nach Europa getragen und seine Nachbarn in die Hände der NATO getrieben.

Brutale und völkerrechtswidrige Kriege haben uns doch schon in der Vergangenheit nicht davon abgehalten, weiterhin mit den Aggressoren Handel zu treiben. Warum also jetzt? Und warum hat man sich danach gleich nach Qatar begeben?

Aber ansonsten bin ich bei dir. Der Krieg in der Ukraine ist zu verurteilen und Russland muss sich zwingend und schnellsten zurückziehen. Kein Wunder, dass sich Ost- und Nordeuropa rüsten.

FakeNews-Checker
@09:19 Uhr von völkerkundlerin

Was mit den Rentnern gemacht wird, ist einfach unanständig. Und die 300 EUR UND DEREN VERTEILUNG sind ein Witz.

Wenn  der  Sozial?staat  regelmäßig  seine  hochnotpeinliche  Vermögens-  und  Einkommensinquisition  gegen  Bedürftige  und  Menschen  in  Not  auffährt,  dann  hätten  auch  Rentner  sich  dem  zu  unterziehen,  anstatt  mal  so  eben  300  Euro  noch  zusätzlich  zur  üppigen  Rente  zu  kassieren.  Wäre  es  anders,  dann  wären  diese  Rentner  längst  in  der  GruSi  drin.

vriegel
@09:57 Uhr von fruchtig i.- ich rede nicht von der USA

 

Wenn man das Tochterland des Kapitalismus (USA) sich anschaut, wie gut dort die Teilhabe am Leben ist. Bei knapp über 300 Millionen Einwohnern leben fast 50 Millionen Menschen mit Lebensmittelmarken.

..

Und du faselst was von "Kapitalismus nützt dem Großteil der Bevölkerung"?

Nein, wenn wir schon den Kapitalismus beibehalten wollen, dann nur in einer sozialen Marktwirtschaft. Jedoch sollten die Regeln von kompetenten Leuten gemacht werden. Und nicht die Repräsentanten, die die letzten Jahrzehnte in den Parlamenten saßen.

 

Der Kapitalismus hat, weltweit gesehen, in den letzten 20 Jahren mehr Menschen aus der Armut geholt, als alles andere. 
 

In den USA gibt es keinen Kapitalismus. 
 

Das dort ist Raubtierkapitalismus. 
 

Das wollte ich hier auch nie haben. Leider haben das

die Grünen, zusammen mit der SPD um Gerhard Schröder

das bei uns auch eingeführt. 
 

Zum Glück nicht so schlimm wie in den USA. 

und:

Die kompetenten Leute, die Sie meinen, sind in der FDP. 

morgentau19
@09:31 Uhr von ich1961

 

//Toll,  diese  Ampel-Hütchenspielerpolitik,  dem  Volke  per  Inflation  400  Euro   mehr  aus  der  Tasche  zu  ziehen  und  davon  100  Euro   gnädelig   zurückzugeben.  So  ist  doch  die  Inflation  für  den  Staat  ein  Suoer-Geschäft.//

 

Beschwerden bitte nach Moskau an den Größenwahnsinnigen.

.

Nach Moskau? Ach, hat das Entlastungspaket Herr Putin beschlossen? Wusste ich gar nicht. Man lernt immer dazu.

.

 

 

FakeNews-Checker
Ist das noch Sozial?staat oder kann das weg ?

Hat  diese  Regierung  überhaupt  noch  eine  Moral  ?   Die  Bedürftigen  bekommen  derzeit  keinen  Inflationsausgleich,  aber  für  Rentner  gibt  es  mal  eben  300  Euro  mehr  auf  die  Rente  drauf  gepackt ?  Grundgesetz  geht  anders.

Mauersegler
@08:43 Uhr von Kritikunerwünscht

Erinnere ich mich an das zweite Entlastungspaket, in dem die Rentner die Energiepauschale nicht erhalten haben, dann fallen mir die Begründungen der Regierung ein, warum Rentner nichts bekommen sollten: Eine der Begründungen war, dass es unmöglich sei, das Geld an die Rentner auszuzahlen, weil es zu kompliziert sei.

 

Ich kann mich an diese Begründung nicht erinnern. Haben Sie eine Quelle?

Die Begründung war vielmehr, dass die Renten dieses Jahr ohnehin gerade nennenswert erhöht worden waren.

 

NieWiederAfd
@09:28 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

...

Ricarda Lang hat ja letztens in den fernsehquasselrunden immer tapfer behauptet, wir hätten keine stromkrise, sondern nur eine gaskrise. warum ist eigentlich robert und annalena nicht auf dem foto, jedoch der sprecher vom olaf?

 

Dass Sie ständig in despektierlicher Weise Vornamen benutzen für Politiker, mit denen sie höchstwahrscheinlich kein Du vereinbart haben: Schwamm drüber...

Dass die gefettetsten Kommentare oft umgekehrt reziprok zur Qualität des Inhalts sind: Schwamm drüber...

 

Dass die überwältigende Mehrheit der Experten die Atomenergie für keinen Ausweg aus der Krise hält, könnten allerdings auch Sie mitbekommen haben:

- kurzer Blick nach Frankreich 

- kurzer Blick auf die realen Kosten und Gefahren 

- kurzer Blick auf die Entwicklungen des Energiemixes

 

... um nur mal drei Kriterien zu nennen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

vriegel
@10:00 Uhr Old Lästervogel- woher kommen die Milliarden?!

Was den Bürger angeht? Der fragt sich, wo auf einmal die vielen Milliarden herkommen, die da verteilt wurden. 

Na, das sind die Milliarden, die wir später wieder durch Steuern und Abgaben an den Staat zurückzahlen werden. 

Der ewige Kreislauf: mein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes. 

 

 

Die nimmt der Staat gerade als Übergewinn bei den Steuern ein.

 

oder um politisch korrekt zu sein:

das sind windfall profits bei den Steuereinnahmen..

immerhin haben und zahlen wir das also gerade selber

 

positiv ausgedrückt:

der Staat zahlt uns die Zuviel gezahlten Steuern wieder zurück…

 

 

vriegel
@10:00 Uhr FakeN.- Schallplatte wechseln nicht vergessen ;-)

Was mit den Rentnern gemacht wird, ist einfach unanständig. Und die 300 EUR UND DEREN VERTEILUNG sind ein Witz.

Klar,  wenn  man  nicht  bedürftig  ist,  bekommt  man  300  Euros.  Und  wenn  man  bedürftig  ist,  bekommt  man  nur  200  Euro.  Toller  Sozial?staat !   Aber  so  geht  nun  mal  Zweiklassenpolitik  und  Gesellschaftsspaltung.

 

hatte ich doch schon mal angeraten. 
 

Oder kam das nicht an..?!

:-)

nostradamus 2015
Sackgasse

Das neue Entlastungspaket ist bemüht, möglichst vielen gerecht zu werden.

Aber der gut gemeinte Kurs der Entlastungspakete hat keine Perspektive und ist m. E. grundsätzlich falsch.

Wie viele sollen es denn noch werden?

Bei Verschärfung der Lage inklusive wachsender Inflation und gleichzeitig schrumpfenden finanziellen Spielräumen für Gegenmaßnahmen?

Statt solcher Sekundärmaßnahmen sollte man ohne Tabus an die Wurzel des Hauptübels gehen, und das sind nun einmal die strangulierenden Sanktionspakete, die sofort aufgehoben werden sollten.

Es ist eine doppelte Sackgasse: die Sanktionspakete und Entlastungspakete.

 

MrEnigma
Wir erinnern uns an den April

Was wurde da gesagt ... die Sanktionen schaden der europäischen Wirtschaft mehr ... als der Russischen. 

Ja - es scheint so. Zumindest mittelfristig. 

Die Rettungspakete wird man nicht ewig fortsetzen können. Wir kommen über die nächsten 6 Monate ... und dann? Was dann? Dazu gibt es keine Antwort.

Daher bleibe ich dabei ... die Menschen in Deutschland sind es nicht gewohnt zu verzichten. Das sehen wir auch eindrucksvoll. Bald stehen Jobs auf dem Spiel. Die Versprechungen der sozialen Marktwirtschaft sind gescheitert - das waren sie natürlich schon vor dieser Ukraine Geschichte. Aber nun erreicht es die Familien in den Reihenhäusern. Es wird eng - richtig eng. Sehr viele könnten Alles verlieren. 

Da helfen weder 300 Euro noch 1000. 

Russland schaltet Nord Stream 1 ab. Die Gaspreise explodieren. Weil es keine Idee gibt. 

Am Ende muss Nord Stream 2 eingeschaltet werden. 

Das war im April schon klar - man hat gepokert in Brüssel und verloren. Der große Bluff ging nicht auf.