Lebensmittel liegen auf dem Band an einer Kasse in einem Supermarkt.

Ihre Meinung zu Inflationsrate steigt im August auf 7,9 Prozent

Trotz der Entlastungsmaßnahmen wie dem Tankrabatt hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise wieder beschleunigt. Die Teuerungsrate lag im August nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts bei 7,9 Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

heribix
@15:24 Uhr von russische Seele

....steigt sie weiter.

Seit Juni 2021 - Feb. 2022 stieg die Inflationsrate (also auch vor dem Krieg). Der Krieg lieferte und liefert  jetzt noch mal einen Schub nach oben

Der kann ja nich ewig dauern. Irgend wann muss Putin seine Soldaten da ja wieder raus holen.

Juni 21 gab's noch keinen Krieg mit der Ukraine, die Steigenberger Inflation aber schon. Putin hat damit wenn überhaupt nur am Rande zu tun. Die Probleme sind hausgemacht.

Coachcoach
@16:04 Uhr von Tremiro

Aber doch nicht allein - mit dem Kabinett und der Gruselpartei. 

 

Ja, die FDP macht schlechte Politik, aber Gruselpartei würde ich sie nicht nennen.

 

Unnötigerweise wird das Gas  teuer und damit der Strom und das Holz und die LM und....

 

Tja, das brauchen Sie nicht hier zu schreiben. Wenden Sie sich doch direkt an Putin und die Spekulanten. 

Die Gruselpartei sind die Grüne, ich bin weder in noch nahe der AFD, Hab mit Putin und Spekulanten nix zu tun und bin der Meinung, dass jemand, der Vizekanzler ist,  seiner Verantwortung nachkommen sollte.

Und auch Ihnen sollte klar sein, dass die Grünen Menschen sind und daher auch fundamental irren können - und all das andere auch.

Warum schreiben Sie hier?

Werner von Braunscheitel
Inflationsrate steigt im August auf 7,9 Prozent

Schlichte Gemüter glauben sowas.

Wer seine Rechnungen selber zahlt kennt die Teuerungsrate. Und die liegt deutlich über 10%.

Sternenkind
Richtig

CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt kritisiert den Wirtschaftsminister, sagt zu BILD: : „Habecks große Illusion-Show muss endlich beendet werden. Scholz muss handeln und dem Wirtschaftsminister die Verantwortung für die Energieversorgung entziehen.“

Wohlergehen
@16:05 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Um es mal auf den Punkt zu bringen: Für mich sind Ihre Beiträge nichts als Hetze gegen die Regierung und unendliches Geschwurbel! Aber wie jede*r weiß, müssen Sie das als AfD Mitglied (mit Ihren hier vertretenen Parteimitgliedern) ja machen; da es mit dem "Deutschland muss es schlecht gehen, damit es der AfD gut geht" nicht klappt, versuchen Sie es dann wenigstens schlecht zu reden....wie durchschaubar und armselig!“<<
.

Bitte lügen Sie nicht wieder denn ich bin kein AfD-Parteimitglied, sonden Wähler und finanzieller Förderer der AfD.

Mit dem Lügen habe ich es nicht! Sorry, dass ich Sie irrtümlicherweise als AfD-Mitglied bezeichnet habe. Dann bezieht sich das, was ich schrieb eben auf Sie als AfD-Wähler und finanziellen Förderer einer rechtspopulistischen, zum Teil rechtsextremen, rassistischen und menschenverachtenden Partei.

 

 

 

Tada
15:52 Uhr von russische Seele

 

Nix "Schluss mit Jammern".

 

Wir haben hier die Inflation, WEIL so ein Verrückter in Russland das Nachbarland mit Krieg überzogen hat und die Menschen zwingt im Keller auszuharren.

 

Die Ursache unserer Mehrkosten und des Unglücks der Beschossenen in der Ukraine ist genau dieselbe und daher dürfen wir hier jammern so viel wir wollen. 

Dieses Jammern ist das ehrlichste überhaupt.

....

 

Ps. Bevor jemand mit Kriegen in anderen Ländern kommt möge er bedenken, dass Ukraine viele Entwicklungsländer ernährt hatte.

Das haben Jemen, Afghanistan - und wo noch überall Konflikte herrschen - nicht.

 

Ja, Ukraine ist wichtiger, als andere Länder und selbstverständlich bedarf der Krieg dort größerer Aufmerksamkeit, weil er viel mehr Länder und Menschen trifft, als nur die Ukraine.

(Nebenbei: hat man es in Afghanistan 20 Jahre lang versucht.)

KarlderKühne
@16:00 Uhr von Carlos12

Oh ja, der Putin ist Schuld. Bloß das der nicht die Gas-, Öl- und Preise für Lebensmittel bestimmt. Diese werden an der Börse gehandelt. Der Preis jeder Ware richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Ist also die Nachfrage groß, das Angebot aber gering, steigt der Preis und umgekehrt.Wir haben doch selbst, das Gas und das Öl knapp gemacht, indem wir es vom Russen ja nicht mehr haben wollen bzw. wir nicht auf seine Angebote eingehen. Als die Verträge mit den Russen gemacht wurden, wurden nur kleinere Mengen vertraglich festgelegt, weil man ja darauf spekulierte, das die Preise fallen werden. Das Gegenteil trat ein. Jetzt müssen wir aus anderen Quellen teuer einkaufen. "Selbst in`s Knie geschossen!" Gott sei Dank, das wir den Putin haben, den können wir den "Schwarzen Peter" unterjubeln.

 

kurtimwald
@16:15 Uhr von Sternenkind

Aus dem Hause dem Habeck.

Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung

1. Mindestwerte der Lufttemperatur für Arbeitsräume in Arbeitsstätten
Für Arbeitsräume in Arbeitsstätten gelten folgende Höchstwerte für die Lufttemperatur:
(1) für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeit 19 Grad Celsius,

Da steht auch:

Paragraph 12

Heizanlagen, Pumpen, Thermen und Warmwasserverteilung sollen künftig streng kontrolliert werden, ebenso die Dämmung von Rohren. Das sollen Kaminkehrer und Installateure übernehmen, die sich zwangsweise Zugang zu Räumen und Wohnungen verschaffen können.

An die Moderation:  Die Schilderung in §12 würde stehen das sich Installateure usw. zwangsweise Zugang zu Wohnungen verschaffen können…

ist eine Lüge mit dem Zweck, zu verleumden und verhetzen.

Bitte Maßnahmen prüfen.

HadiH
@15:13 Uhr von Sternenkind

Unser Dank gilt Herrn Habeck und seinen Weltverbesserern

Ja klar, einfach nicht beachten in welchen Zeiten wir leben und was die Regierungen der letzten Jahrzehnte versäumt oder einfach nicht gemacht haben. Ich will derzeit zumindest keine Besserwisser-Ratschläge aus der CDU und ganz rechts, die Demokratie-Feinde, braucht niemand!

Coachcoach
@16:08 Uhr von Tremiro

für mich ist die Inflation auch ein Spiegelbild für die Unfähigkeit der Ampelregierung um es mal auf den Punkt zu bringen.

Falls Sie gefehlt haben oder außerirdisch unterwegs waren, die Ampelregierung gibt es erst seit Anfang des Jahres. Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Die derzeitigen Probleme Rühren aus den Tätigkeiten oder besser Versäumnissen der vorherigen Regierung.

 

Auch Sie müssen sich damit abfinden dass die Grünen der Lieblingsfeind der AfD/Putingemeinde ist. Ordentliche Politik ist für diese Gruppe der reine Horror. 

Das mag für die AFD zutreffen - aber wo machen Grüne anständige Politik? Ordentlich sind sie ja vielleicht...

Hanne57

Die EZB hat viele Jahre lang massenhaft Geld gedruckt und Anleihen aufgekauft. Das rächt sich jetzt.

Für Deutschland kommt noch dazu, dass mit der naiven grünen Symbolpolitik von Baerbock, Habeck und Co. aus ideologischen Gründen eine wirksame und pragmatische Lösung der Energiekrise verhindert wird.
Atomstrom wird abgelehnt und fossile Energie kann ihnen nicht teuer genug sein, der Haken dabei ist nur, wir werden beides noch eine Weile brauchen, bis genug Alternativen dazu geschaffen sind.

Coachcoach
@16:06 Uhr von Raho59

 

 

Auch die Grünen haben kein Land in Europa mit Krieg überzogen.

Anscheinend geht das nicht in alle Köpfe.

Äh ... Da ist meine Wahrnehmung anders.

Auf welchem Panzer sitzt oder saß ein Grüner?

Vorsicht mit solchen Hetzkampagnen

da lohnt genaues Nachgucken

Tremiro
@16:03 Uhr von Vector-cal.45

Wann darf man sich aus Ihrer Sicht denn wieder kritisch äußern? Wenn hier alles richtig den Bach runter geht, oder erst wenn Putin ne Atombombe schmeißt?

Diese cancel culture ist immer wieder erstaunlich.

 

Sie dürfen selbstverständlich in Deutscland Ihre Meinung äußern. Auch wenn es der größte Blödsinn ist. Aber natürlich darf auch Jemand der diesen Unsinn nicht mehr hören kann seine Mienung sagen.

Videoschiedsrichter
@16:21 Uhr von Sternenkind

CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt kritisiert den Wirtschaftsminister, sagt zu BILD: : „Habecks große Illusion-Show muss endlich beendet werden. Scholz muss handeln und dem Wirtschaftsminister die Verantwortung für die Energieversorgung entziehen.“

Dobrindt hat ja in der Vergangenheit als Verkehrsminister seine Brillianz bereits nachgewiesen und seinen Teil zum Zustand der Verkehrsinfrastruktur beigetragen.

MRomTRom
Die Inflation kann nur 'weggearbeitet' werden

++

Die Geldpolitik der Notenbanken hat in der gegenwärtigen Situation nur wenig Einfluss auf die Inflation. Inflation gibt es sowohl im Euroraum, wie auch in den Währungsräumen von Großbritannien oder USA.

++

Alle Maßnahmen der Zentralbanken, insbesondere Zinserhöhrungen, zünden nur mittelfristig. Die Politik hat die schneller wirkenden Hebel. Sie kann durch direkte und indirekte Hilfen für die Betroffenen die Energiekosten abfedern. Für eine Übergangszeit.

++

Mittelfristig muss die Wirtschaft, damit meine ich Unternehmer, Selbständige und Arbeitnehmer, die Sache richten. Wir brauchen Innovationen bei den Produkten und wir brauchen neue Produktionsverfahren, die mit bestehenden Energiequellen schonender umgehen oder ganz neue Energieträger wie Wasserstoff nutzen.

 

heribix

7,9 Prozent halte ich für schönfärberei, Familien die Ihr gesamtes Einkommen für die Lebenshaltungskosten ausgeben müssen, dürften eher eine Inflation bei 30% haben. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls jemand Waren des täglichen Bedarfs kennt die um so viel billiger geworden sind das die den Rest auffangen. Der zur Berechnung der Inflation benutzten Warenkorb geht doch völlig an der wirklichen Lebenssituation der meisten deutschen Familien vorbei.

FakeNews-Checker
Das Supergeschäft mit der Inflation mitten in der Deflation

Da  ziehen  viele  Lebensmittelhersteller  mit  und  machen   aus    7,9  % Inflationsrate    flux  für  sich  Preiserhöhungen  zwischen  50  und  100  %,  obwohl   sie   gar  nichts  mit  dem  Ukrainekrieg  zu  tun  haben.

Tremiro
@16:19 Uhr von Coachcoach

Warum schreiben Sie hier?

 

Vermutlich aus dem selben Grund wie Sie.

HadiH
@16:08 Uhr von V8forever

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

Was wollen Sie denn, die Vorgängerregierungen der letzten zwei Dekaden? Gehören Sie auch zu den Wählern, die immer die gleiche Partei wählen, egal welchen Mist sie verzapfen?

Tremiro
@16:21 Uhr von Sternenkind

CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt kritisiert den Wirtschaftsminister, sagt zu BILD: : „Habecks große Illusion-Show muss endlich beendet werden. Scholz muss handeln und dem Wirtschaftsminister die Verantwortung für die Energieversorgung entziehen.“

 

Wenn Dobrindt das sagt muss es ja stimmen. Wer kennt nicht seine großartige Leistung als Verkehrsminister.

FakeNews-Checker
@16:08 Uhr von V8forever

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

So  können  nur  Leute  reden,  die  sich  so  eine  Meinung  finanziell  leisten  können.  Wenn  Menschen  durch  die   Inflation  in  die  Existenzvernichtung  und  Wohnungszwangsräumung  in  die  Obdachlosigkeit  geraten,  dann  ist  der  Ukrainekrieg  längst  auch  in  Deutschland  angekommen.

 

hesta15
@15:45 Uhr von Raho59

Unser Dank gilt Herrn Habeck und seinen Weltverbesserern

Na sicher. Der Herr Habeck ist schuld. Übrigens ganz allein.

Wenn ich solch einen Blödsinn lese, fällt mir echt nichts mehr ein.

Wer hätte wohl diese Inflation gestoppt?

--------------------

Die Inflation hätte schon vor Monaten, von der EZB, mit vernüftiger Geldpolitik  gestoppt werden müssen. Aber man hat die Märkte mit Geld geflutet. Und nun kann man alles auf den Ukraine Krieg schieben, für mich etwas zu einfach.

 

paulpanther666
@15:26 Uhr von morgentau19

Bei der massiven Erhöhung von Spritpreise hat irgendein grünes Parteimitglied gesagt, dass der Verbraucher, sparsamer mit Energie umgehen soll.

.

Heute las ich, dass Frau von der Leyen und Herr Habeck die Gaskrise als Chance sehen.

.

Jetzt lernen die Bewohner in Deutschland, dass man mit Lebensmittel sparsamer umzugehen hat und die Teuerung als Chance begreifen sollen. 

.

 

 

Was ist falsch daran mit Resourcen schonend umzugehen? Oder sind sie einer derjenigen, der sich in seiner Freiheit eingeschränkt sieht? Fahren sie mal mit dem Rad zur Montagsdemo. Tut ihnen bestimmt gut.

HadiH
@16:21 Uhr von Sternenkind

CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt kritisiert den Wirtschaftsminister, sagt zu BILD: : „Habecks große Illusion-Show muss endlich beendet werden. Scholz muss handeln und dem Wirtschaftsminister die Verantwortung für die Energieversorgung entziehen.“

Ich lach mich krumm und der Parteikollege Scheuer, will neue Atomkraftwerke, ohne anscheinend zu wissen, dass ein Bau 20 Jahre dauert. CSU die Versager-Partei der letzten Verkehrsminister.

Videoschiedsrichter
@16:26 Uhr von heribix

7,9 Prozent halte ich für schönfärberei, Familien die Ihr gesamtes Einkommen für die Lebenshaltungskosten ausgeben müssen, dürften eher eine Inflation bei 30% haben. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls jemand Waren des täglichen Bedarfs kennt die um so viel billiger geworden sind das die den Rest auffangen. Der zur Berechnung der Inflation benutzten Warenkorb geht doch völlig an der wirklichen Lebenssituation der meisten deutschen Familien vorbei.

Zum x-ten Mal: Man informiere sich über die Berechnung der amtlichen Inflationsrate im Unterschied zum Verbraucherpreisindex und zur persönlichen Inflationsrate, am besten direkt an der Quelle.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisind…

https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Visualisiert/persoenlicher…

Krid01
@15:59 Uhr von Raho59

Die ebenso wortreichen, wie erfolglosen Bemühungen von Minister Habeck zeigen Wirkung. Und es wird jetzt jeden Monat schlimmer. Besonderer Dank an Herrn Habeck.

Finde ich auch. Er macht das Klasse. Natürlich muss hier und da nachgebessert werden.

Aber glauben Sie im Ernst die CxU mit FDP und blau braun würden es besser machen?

Die denken noch weniger an den "kleinen Mann" . BlackRock schon vergessen?

Nunja - ich denke einfach das es durchaus nicht schadet, wenn ein Minister zumindest Ansatzweise erkennen lässt das er weiß wovon er spricht. Das erkenne ich bei Habeck leider nicht.

Francis Fortune
Da bekommt man ja Angst

wenn man hier so die "Glaskugel-Prognosen" der vielen "Experten" liest.

"Deutschland ein Schwellenland..., Vernichtung der Industrie, ... dann geh ich nicht mehr arbeiten..., ist mir zu kalt, die Regierung ist an allem Schuld, ..."

Abgesehen davon, dass die angespannte wirtschaftliche Lage sich weltweit bemerkbar macht, frage ich mich, wie viele Menschen in anderen Ländern unsere "Sorgen" verstehen würden? Beim Lesen einiger Beiträge könnte man vermuten, dass es sich in Somalia oder Pakistan wahrscheinlich besser leben lassen würde als in Deutschland. 

Auch wenn die "fetten Jahre" nun vorbei sind, - ich bin mir sicher, dass im nächsten Frühjahr nicht 80 Millionen Deutsche zum Sozialamt gehen müssen, weil sie plötzlich "pleite" sind. Etwas sparen, abspecken und nachhaltiger Leben wird "uns" nicht gleich umbringen. Wie ich z.B. am eigenen Leibe feststellen kann, lebt es sich seit drei Monaten (fast ohne) Fleisch sehr gut und von den "Sargnägeln" habe ich mich auch fast losgesagt...

Mauersegler
@15:13 Uhr von Schleswig Holsteiner

....steigt sie weiter.

Seit Juni 2021 - Feb. 2022 stieg die Inflationsrate (also auch vor dem Krieg). Der Krieg lieferte und liefert  jetzt noch mal einen Schub nach oben

 

Die Gründe dafür wurden Ihnen ja heute morgen schon mindestens dreimal erklärt. Aber sicher ist die deutsche Regierung auch für die Null-Covid-Politik in China und die dadurch verursachten kaputten Lieferketten verantwortlich.

Coachcoach
@16:08 Uhr von V8forever

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

Meine Güte, das war in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Somalia, Jemen.......nicht besser. 

Wo waren Sie da? Warm trocken sicher? So wie ich?

Krid01
@16:13 Uhr von saschamaus75

>> Besonderer Dank an Herrn Habeck.

 

Sie haben aber schon mitbekommen, daß andere Länder (z.B. USA) ähnliche Inflationswerte haben? -.-

Sind daran auch die Grünen schuld? oO

Die Gründe sind unterschiedlich. Ich habe bisher nichts darüber gelesen, dass Habeck in Moskau war um dort unsere Gasversorgung zu sichern. Ideologie reicht ganz einfach nicht - und das schlägt durch bei der Inflation.

FakeNews-Checker
@16:09 Uhr von Omikron

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Danke für diese Ansage! 

Seh ich auch so. Wir müssen da jetzt durch, Panikmache und Jammern nutzt gar nicht

Die  Ampel-Regierung  findet  an  diesem  Inflationsgeschäft   zu  Lasten und  zum  Ruin  der  Bürger   großes  Gefallen  und  hat  daher  kein  Interesse  an  einem  Inflationsende.  Da  bringt  also   auch  ein  "wir  müssen  da  durch"   niemanden  weiter.

 

Coachcoach
@16:32 Uhr von paulpanther666

Bei der massiven Erhöhung von Spritpreise hat irgendein grünes Parteimitglied gesagt, dass der Verbraucher, sparsamer mit Energie umgehen soll.

.

Heute las ich, dass Frau von der Leyen und Herr Habeck die Gaskrise als Chance sehen.

.

Jetzt lernen die Bewohner in Deutschland, dass man mit Lebensmittel sparsamer umzugehen hat und die Teuerung als Chance begreifen sollen. 

.

 

 

Was ist falsch daran mit Resourcen schonend umzugehen? Oder sind sie einer derjenigen, der sich in seiner Freiheit eingeschränkt sieht? Fahren sie mal mit dem Rad zur Montagsdemo. Tut ihnen bestimmt gut.

Das ist dumme Polemik - leben Sie mal von ALG II.

Wohlergehen
@16:11 Uhr von Tremiro

die Popularität der GRÜNEN ist schon beeindruckend

 

Das ist verständlich. Stellen Sie sich mal bildlich in der jetzigen Zeit eine Merz-Regierung vor.

Oh, ich vermute, der Forist hätte sehr gerne einen "Obere-Mittelschicht"-Kanzler!

Schließlich spricht Merz sich doch für ein Energiegeld von 1000,00 € aus, weil er über Nacht zu einem großen sozialen Gewissen kam....

oder: Merz macht einen Scherz!

 

morgentau19
@15:45 Uhr von russische Seele

Jetzt lernen die Bewohner in Deutschland, dass man mit Lebensmittel sparsamer umzugehen hat und die Teuerung als Chance begreifen sollen.

Was ist Ihr Problem? Es werden doch so viele Lebensmittel weg geworfen, dass man da doch unbedingt was machen muss. Wozu dann das unsachlich Politiker-Bashing?

.

Sie haben vollkommen recht. In Altenheimen oder Krankenhäuser und überhaupt öffentliche Einrichtungen wie Mensen, Bäckereien oder Metzgereien, Gaststätten, Dönerbuden etc. Wieder.., nein weiterverwerten heißt die neue Devise.

.

Wird Zeit, dass sich hier was ändert.

.

Guten Appetit.

 

Francis Fortune
@16:31 Uhr von FakeNews-Checker

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

So  können  nur  Leute  reden,  die  sich  so  eine  Meinung  finanziell  leisten  können.  Wenn  Menschen  durch  die   Inflation  in  die  Existenzvernichtung  und  Wohnungszwangsräumung  in  die  Obdachlosigkeit  geraten,  dann  ist  der  Ukrainekrieg  längst  auch  in  Deutschland  angekommen.

 

So reden "Leute", die sich nicht unterkriegen lassen, die Alternativen suchen, die eine optimistische Lebenseinstellung haben. Das sind "Leute", die motivieren, Ideen haben und nicht "den Kopf in den Sand" stecken. Und es sind "Leute", die vertrauen in die demokratisch gewählte Regierung haben. 

Wie viele Wohnungszwangsräumungen haben Sie in den letzten drei Monaten im persönlichen Umfeld miterlebt?

Videoschiedsrichter
@16:19 Uhr von Sternenkind

Wird es noch interessanter:

Geplatzte Verträge, Ärger mit Norwegen, technische Verzögerung, Ratlosigkeit – der nächste Winter könnte bitterkalt werden, und Polen hat keinen Plan B, um seine Bevölkerung und seine Unternehmen mit Gas zu versorgen.

Nun retten wir bald die Polen - dafür friert der böse Deutsche doch gerne

Ist das noch Polemik und schon Hetze?

w120
@15:52 Uhr von russische Seele

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

 

Ich hoffe, dass man auf diese falschen Behauptungen antworten darf.

 

In Kiew sitzen die Menschen im Cafe.

Im Gegensatz zu den Menschen, die in den Kampfgebieten ständig Angst um ihr Leben haben müssen und denen es mittlerweile an allem fehlen wird, geht es den Menschen in der westlichen Ukraine nicht schlecht.

 

In Deutschland gibt es viele Menschen, die um ihre Existenz bangen müssen und nicht nur gefühlt, sondern real.

 

Auch den geflüchteten UkrainerInnen, die sicherlich an ihre Heimat und den dort gebliebenen Familienangehörigen/Vereandten/Bekannten denken, geht es soweit gut.

 

Ein Rat: Halten Sie sich die Ohren zu.

melancholeriker
@16:08 Uhr von V8forever

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

 

Ja, ganz ihrer Meinung. Leider wurden bei uns in Deutschland die Gräuel des Kriegs, vor allem die ihrer vielen Verursacher, aus vielschichtigen und verdrängten Gründen zu einer demenzfördernden, nicht bremsbaren Kraft des Schweigens.

Die Abgestumpftheit, die der Adressat Ihres Posts beanstandet, ist fürwahr eine breitere Studie wert. Meine Eltern, die vor den Russen flüchten mussten und sich danach für das schämten, was aus ihrer Sicht die Ur-Fluchtgründe waren, würden sich heute an den Kopf greifen, aus welchen Motiven sich die Meckerer derart in ihrer Existenz bedroht sehen.

Mir schwant Übles, wenn es hier mal so etwas wie eine Krise geben sollte. 

MRomTRom
'Wähler- und Bürgerschreck' statt Krisenprofit

 

++

Als die Corona-Krise auf ihrem Höhepunkt war und die Leer- und sonstigen Nichtdenker auf der Straße Rabatz machten, erwarteten viele von Ihnen eine Revolte der Bürger gegen 'Corona-Diktatur', 'Impf-Terror' und sonstige Schwachsinnserfindungen.

++

Von der im Winter zu erwartenden kritischen Situation bei der Teuerung und der Energieknappheit erwarten die selben Krisenprofiteure, dass Randale (die sie selbst anzufachen gedenken) ihnen die Wähler zutreiben würden. Funktionierte bei der BT-Wahl dann aber nicht.

++

Eine L e h r e  aus dem Krisenverhalten der Deutschen: sie mögen zwar keine Krisen, aber die Krisen-Reisenden und Randalierer sind ihnen der größte Graus, oder politisch gesagt die wahren 'Wähler- und Bürgerschrecks'.

++

saschamaus75
@16:21 Uhr von Sternenkind

>> CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt

>> kritisiert den Wirtschaftsminister

 

Richtig!

Wenn sich wohl Jemand mit Inkompetenz auskennen sollte, so ist dies Alexander Dobrindt. -.-

Raho59
@16:40 Uhr von Wohlergehen

die Popularität der GRÜNEN ist schon beeindruckend

 

Das ist verständlich. Stellen Sie sich mal bildlich in der jetzigen Zeit eine Merz-Regierung vor.

Oh, ich vermute, der Forist hätte sehr gerne einen "Obere-Mittelschicht"-Kanzler!

Schließlich spricht Merz sich doch für ein Energiegeld von 1000,00 € aus, weil er über Nacht zu einem großen sozialen Gewissen kam....

oder: Merz macht einen Scherz!

 

Das sagt er weil er Opposition ist. Da kann er sowas leicht fordern. Wären die in der Regierung gäbe es nüscht.

Videoschiedsrichter
@16:34 Uhr von Krid01

Die ebenso wortreichen, wie erfolglosen Bemühungen von Minister Habeck zeigen Wirkung. Und es wird jetzt jeden Monat schlimmer. Besonderer Dank an Herrn Habeck.

Finde ich auch. Er macht das Klasse. Natürlich muss hier und da nachgebessert werden.

Aber glauben Sie im Ernst die CxU mit FDP und blau braun würden es besser machen?

Die denken noch weniger an den "kleinen Mann" . BlackRock schon vergessen?

Nunja - ich denke einfach das es durchaus nicht schadet, wenn ein Minister zumindest Ansatzweise erkennen lässt das er weiß wovon er spricht. Das erkenne ich bei Habeck leider nicht.

Ich schon.

heribix
@16:07 Uhr von Videoschiedsrichter

Anstatt sofort auf möglichst effektive Einsparungen zu setzten, hat die Ampel, insbesondere auch Habeck, auf eine als hektisch zu bezeichnende Einkaufstour gesetzt. Dies diente vor allem auch wohl dazu, möglichst schnell wieder Wachstum zu kreieren. Die widerinnige Annahme ökologische Politik mit Wachstumspoitik vereinbaren zu können, ist die  verheerende Fehleinschätzung der Grünen.

 

 

Möglichst effektive Einsparungen, die dann von den geneigten Protagonisten wieder verhöhnt werden? In der Tat wäre kollektives Energiesparen sinnvoller als massiv überhöhte Preise zu bezahlen.

Jeder der einigermaßen Eigenverantwortlich für seine Energiekosten aufkommen muss hat schon jede seiner Möglichkeiten zum Energiesparen genutzt, da wir schon seid Jahren fast die höchsten Energiepreise Europas haben. Außer den abstrusen Vorschlägen zum Energiesparen von unseren Regierenden zu folgen bleibt da nicht mehr viel.

Tada
16:36 Uhr von Krid01

"Meine Güte, das war in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Somalia, Jemen.......nicht besser"

...

Für die Menschen vor Ort ist es nicht besser, aber zumindest in Afghanistan hat man 20 Jahre lang erfolglos versucht was zu machen - die meisten Afghanen haben andere Vorstellungen.

 

ABER:

Die Ukraine hat viele Entwicklungsländer mit ernährt und diese kämpfen nun mit Hunger und Inflation.

 

Daher ist Ukraine wichtiger. Schlussendlich sind wir selbst auch persönlich betroffen von dem aktuellen russischen geistigen Verfall, der das ganze verursacht.

Wegen dem Hunger in Entwicklungsländern wird sich die Anzahl der Flüchtlinge zusätzlich vergrößern.

Raho59
@16:40 Uhr von Videoschiedsrichter

Wird es noch interessanter:

Geplatzte Verträge, Ärger mit Norwegen, technische Verzögerung, Ratlosigkeit – der nächste Winter könnte bitterkalt werden, und Polen hat keinen Plan B, um seine Bevölkerung und seine Unternehmen mit Gas zu versorgen.

Nun retten wir bald die Polen - dafür friert der böse Deutsche doch gerne

Ist das noch Polemik und schon Hetze?

Beides. Kann es nur sein

FakeNews-Checker
@16:34 Uhr von Francis Fortune

Auch wenn die "fetten Jahre" nun vorbei sind, - ich bin mir sicher, dass im nächsten Frühjahr nicht 80 Millionen Deutsche zum Sozialamt gehen müssen, weil sie plötzlich "pleite" sind. Etwas sparen, abspecken und nachhaltiger Leben wird "uns" nicht gleich umbringen. Wie ich z.B. am eigenen Leibe feststellen kann, lebt es sich seit drei Monaten (fast ohne) Fleisch sehr gut und von den "Sargnägeln" habe ich mich auch fast losgesagt...

Sie  solltern  auch  mal  in  die  Realität  schaun.   Die  Warteschlangen  vor  Tafeln,  Sozialämtern  und  Obdachlosenheimen  werden  immer  länger,  weil  die  Ampel-Regierung  aus  dem  Ukrainekrieg,  der  sie  nach  NATO-   und  Bundeswehrrecht  überhaupt  nichts  angeht,   ein  Inflationsgeschäft  zum  Schaden  der  Bevölkerung  macht.  Da  sind  längst  Grundgesetz  und  Wählermandat  überschritten  und  Deutschland  braucht  eine  neue  Regierung,  die  im  Interesse  des  Volkes  handelt  statt  wie  bisher  dagegen.

 

paulpanther666
@16:21 Uhr von Sternenkind

CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt kritisiert den Wirtschaftsminister, sagt zu BILD: : „Habecks große Illusion-Show muss endlich beendet werden. Scholz muss handeln und dem Wirtschaftsminister die Verantwortung für die Energieversorgung entziehen.“

 

Sie sind in einer denkbar schlechten Position , wenn sie den Maut Dobrindt ins Spiel bringen. Ich muss ihnen vielleicht erklären wer das ist.

Raho59
@16:44 Uhr von heribix

Anstatt sofort auf möglichst effektive Einsparungen zu setzten, hat die Ampel, insbesondere auch Habeck, auf eine als hektisch zu bezeichnende Einkaufstour gesetzt. Dies diente vor allem auch wohl dazu, möglichst schnell wieder Wachstum zu kreieren. Die widerinnige Annahme ökologische Politik mit Wachstumspoitik vereinbaren zu können, ist die  verheerende Fehleinschätzung der Grünen.

 

 

Möglichst effektive Einsparungen, die dann von den geneigten Protagonisten wieder verhöhnt werden? In der Tat wäre kollektives Energiesparen sinnvoller als massiv überhöhte Preise zu bezahlen.

Jeder der einigermaßen Eigenverantwortlich für seine Energiekosten aufkommen muss hat schon jede seiner Möglichkeiten zum Energiesparen genutzt, da wir schon seid Jahren fast die höchsten Energiepreise Europas haben. Außer den abstrusen Vorschlägen zum Energiesparen von unseren Regierenden zu folgen bleibt da nicht mehr viel.

Da war es wieder "Eigenverantwortung". Klappt ja prima bei uns Deutschen. Zählt jammern dazu?

morgentau19
@16:32 Uhr von paulpanther666

 

.

 

 

Was ist falsch daran mit Resourcen schonend umzugehen? Oder sind sie einer derjenigen, der sich in seiner Freiheit eingeschränkt sieht? Fahren sie mal mit dem Rad zur Montagsdemo. Tut ihnen bestimmt gut.

.

Ich laufe fast jeden Montag mit! Und ja, es tut gut!

.

Natürlich ist es nicht falsch mit Ressourcen schonend umzugehen. Da ich älteren Jahrgangs bin, habe ich von klein auf gelernt, Wasser und Strom zu sparen.

.

Essen werfen wir selten weg. Falsch, die Tiere (Hühner, Enten, Hund Katze,) bekommen es. Nichts wird weggeworfen in dem Sinn.

.

Wie wäre es, übriggebliebenes Essen aus Krankenhäusern, Altenheimen, Mensen usw. am nächsten Tag nochmal zu servieren? Soll man das jetzt unter sparsam verstehen?

Videoschiedsrichter
@16:36 Uhr von Krid01

>> Besonderer Dank an Herrn Habeck.

 

Sie haben aber schon mitbekommen, daß andere Länder (z.B. USA) ähnliche Inflationswerte haben? -.-

Sind daran auch die Grünen schuld? oO

Die Gründe sind unterschiedlich. Ich habe bisher nichts darüber gelesen, dass Habeck in Moskau war um dort unsere Gasversorgung zu sichern. Ideologie reicht ganz einfach nicht - und das schlägt durch bei der Inflation.

Habeck nach Moskau, um dort unsere Gasversorgung zu sichern? Ist das Satire? Ernstgemeint kann es ja nicht sein.

Raho59
@16:36 Uhr von Krid01

>> Besonderer Dank an Herrn Habeck.

 

Sie haben aber schon mitbekommen, daß andere Länder (z.B. USA) ähnliche Inflationswerte haben? -.-

Sind daran auch die Grünen schuld? oO

Die Gründe sind unterschiedlich. Ich habe bisher nichts darüber gelesen, dass Habeck in Moskau war um dort unsere Gasversorgung zu sichern. Ideologie reicht ganz einfach nicht - und das schlägt durch bei der Inflation.

Ich möchte auch nicht das Herr Habeck bei dem Kriegstreiber bettelt. Mit mir sehen das viele andere mit Sicherheit auch so.

V8forever
@16:35 Uhr von Coachcoach

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

Meine Güte, das war in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Somalia, Jemen.......nicht besser. 

Wo waren Sie da? Warm trocken sicher? So wie ich?

Ich wohne am Genfer See um ihre Frage zu beantworten. 

Übrigens war lediglich der Text: Super so Leute wie sie braucht das Land.  Der ist von einem anderen User!!!

saschamaus75
@16:22 Uhr von Tada

>> Ja, Ukraine ist wichtiger, als andere Länder

 

Ähh, und auf welcher Grundlage ist die Ukraine wichtiger als andere Länder? oO

Videoschiedsrichter
@16:37 Uhr von FakeNews-Checker

Die  Ampel-Regierung  findet  an  diesem  Inflationsgeschäft   zu  Lasten und  zum  Ruin  der  Bürger   großes  Gefallen  ...

Jetzt wird es fast schon amüsant.

 

Coachcoach
@16:48 Uhr von Raho59

>> Besonderer Dank an Herrn Habeck.

 

Sie haben aber schon mitbekommen, daß andere Länder (z.B. USA) ähnliche Inflationswerte haben? -.-

Sind daran auch die Grünen schuld? oO

Die Gründe sind unterschiedlich. Ich habe bisher nichts darüber gelesen, dass Habeck in Moskau war um dort unsere Gasversorgung zu sichern. Ideologie reicht ganz einfach nicht - und das schlägt durch bei der Inflation.

Ich möchte auch nicht das Herr Habeck bei dem Kriegstreiber bettelt. Mit mir sehen das viele andere mit Sicherheit auch so.

Der bettelt ja schon bei so vielen Menschfreunden, in Katar....Frau B. in Marokko ( Westsahrauis - was ist das)...

V8forever
@16:28 Uhr von HadiH

Andere hocken jede Nacht im Keller und werden mit Bomben beschossen. Ein ganze Land wird zerstört und ungerecht geknechtet.

Und wir Jammern über 19° und lächerliche 8 Prozent Inflation. Jetzt ist Schluss, ich will einfach kein Gejammer mehr hören.

Super, so Leute wie sie braucht das Land. 

Was wollen Sie denn, die Vorgängerregierungen der letzten zwei Dekaden? Gehören Sie auch zu den Wählern, die immer die gleiche Partei wählen, egal welchen Mist sie verzapfen?

Ich bin Schweizer!!! Nur meine Frau wählt in Deutschland. Übrigens den Artikel habe nicht geschrieben. User russische Seele ist der Verfasser. Bitte richtig lesen!!

paulpanther666
@15:33 Uhr von Coachcoach

Der Vizekanzler führt das Land in hohe Inflation und hohe Arbeitslosigkeit. Diese Politik für zur Deindustrialisierung - der entstehende Kostendruck wird vieles nicht mehr wettbewerbsfähig machen. 

Dominosteine werden fallen - erst einer, dann immer schneller immer mehr.

Was für ein unnützes Elend.

 

Na jetzt schießen sie aber vollkommen daneben. Sie haben die sachliche Ebene im Kopfsprung auf den Beton verlassen. Deindustrialisierung? Kostendruck?

Sie erwecken den Eindruck, nur Deutschland hätte Probleme mit Inflation. Das ist ein internationales Phänomen. Selbst gemacht , aber nicht vom Vizekanzler. Der muss aufsammeln was konservative Regierungen verbrochen haben. Es sollte bei ihrer blinden Hetze klar sein, daß er erst kurz im Amt ist.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation