Eine Gasflamme im Dunkeln.

Ihre Meinung zu Habeck und Lindner erwägen Änderungen bei Gasumlage

Nach anhaltender Kritik hat Wirtschaftsminister Habeck angeregt, den Empfängerkreis der Gasumlage zu überprüfen. Finanzminister Lindner zeigte sich ebenfalls offen für mögliche Nachbesserungen, SPD-Chefin Esken forderte diese ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

harry_up
@08:44 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

Das mit der Enteignung hatten Sie schon einmal gefordert, wenn ich nicht irre.

 

Aber das ist kein Spiel, bei dem man einem etwas wegnehmen und zur Strafe in die Ecke stellen kann, weil er was angestellt hat.

Das sind ganz andere Dimensionen, mit Verflechtungen und Konsequenzen, die wir beide uns sicher nicht vorstellen können.

Zuschauer49
@09:16 Uhr von grübelgrübel "vorgeschoben"

Es ist ja nicht so, als das Russland durch Nordstream 1 nicht liefern kann. Die technischen Gründe sind nur vorgeschoben.

 

Woher wissen Sie das? Es kommt mir schon die ganzen Monate verdächtig vor, daß alle behaupten, so eine Hochdruck-Pipeline läuft von selber, ohne dauernde Überwachung, Wartung und Reparaturen. Die oft erwähnte Siemens-Turbine ist m.W. größer als mein Haus, und im Gegensatz zu Flugzeugturbinen (ähnliche Problematik, große Kräfte an den drehenden Teilen usw.) läuft sie Tag und Nacht, nicht nur einen Sprung über den Ozean und gleich wieder eine Überprüfung, sowie turnusmäßige Wartung nach ein paar Dutzend Laufstunden. 

paulpanther666
@09:07 Uhr von Jochen Peter

 Seit dem Beginn der Coronapandemie und der Energiekrise zeigt sich, wie es um unseren Staat und gewisse Unternehmen bestellt ist. Da bekommen Firmen Steuergelder, um sich zu sanieren bzw. noch mehr zu verdienen. Siehe Kurzarbeitergeld, Sanierung TUI und Lufthansa, jetzt die Gasumlage usw. usw. Und die Kartellämter sagen, es wäre alles in Ordnung bzw. es gäbe kein Bedarf. Wir brauchen uns auf jeden Fall über andere Staaten, die wir als Bananenrepubliken bezeichnen, nicht beschweren. Wir bewegen uns ganz stark in die Richtung eines Staates der Ungleichheit und Vetterleswirtschaft mit zunehmender Korruption vorallem im Bereich der Energie- und Stromversorger usw. Das Verhalten mancher Firmen bzw. Privatpersonen macht mich nur noch traurig, die Krisen zum eigenen Vorteil ausnutzen; egal was es auch sei.

 

Ihnen ist aber bekannt, daß Unternehmen, die Staatshilfe bekamen, diese auch zurückgezahlt haben.

rjbhome
einziger Grund

Das Problrm der beiden ist, dass diese so offensichtliche Sprnde von Steuergeld an das Kapital in Kürze Wählerstimmen kosten könnte, was selbst mit großzügigen Wahlkampfspenden der Begünstigten nicht aufzufangen ist.

Warum nicht einfach die 3 -6 Fachkenntnisse Gewinne der Ölkonzerne an die notleidende Gasindustrie umleiten ?

Richtig. Die Ölkonzerne sind US Firmen

Miauzi
@08:57 Uhr von Orfee

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

Es ist leider nicht mehr so einfach...

..selbst wenn Russland jede gewünschte Menge an Gas liefern wollte und wir den Krieg in der Ukraine komplett ignorieren - kommen andere Umstände hinzu die so ein Szenario verhindern:

Die in Russland längerfristig bestellten und vertraglich mit den Importueren abgesicherten Mengen sind viel zu gering - darum heisst es schon seit Monaten -> Zukaufen an den Spot-Waren-Börsen für Erdgas.

Ich frage mich ja immer -> Aus welchen Quellen/Ländern stammt das dort gehandelte Gas?

weingasi1
@08:30 Uhr von KarlderKühne

Warum ist eine finnische Firma für die Gasversorgung in Deutschland zuständig? 

Ich habe das so verstanden, dass es sich bei den "Hilfsbedürftigen" um GASIMPORTEURE handelt, die wiederum die regionalen Stadtwerke versorgen. Das ist an sich nicht aussergewöhnlich. Shell ist british, Gazprom war russisch, Uniper finnisch, Vattenfall schwedisch, RWE deutsch. Wenn diese Firmen nun insolvent werden, sind davon in erster Linie die Stadtwerke betroffen, die dann die Haushalte/Firmen nicht mehr bedienen können. Dennoch sollten nur die Firmen Hilfe bekommen, die dann insgesamt Probleme haben und nicht diejenigen, die in einer anderen Sparte des Unternehmens Riesengewinne machen. Ob das rechtlich möglich ist, wer weiss ? Ohnehin wird das rechtliche Nachspiele haben, schon weil man nur die Gaskunden heranzieht. Richtigerweise muss den Firmen aus dem Steuertopf geholfen werden, wenn überhaupt. Spannende Geschichte !

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 10:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

harry_up
@09:17 Uhr von Nerv1

 

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

 

Das ist auch meine Meinung. 

 

 

 

Testen Sie beide eigentlich aus, wie lange Ihre unrealistische Forderung hier immer wieder veröffentlicht wird?

 

Zum gefühlten 100. Mal:

 

Sie können hier NS2 so weit aufdrehen wie Sie wollen - da wird nix, Nullkommanix, rauskommen.

Weil am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, dessen Turbinen dauernd defekt sind, wenn Sie verstehen.

 

Nein, tun Sie natürlich nicht...

FritzF
Langsam wird es immer irrer

Ein Zeichen von Überforderung. Die einen werden sanktioniert oder man dreht ihnen Strom und Gas ab, den anderen schiebt man die erbeutete Umlage in den Rachen. Zum Schutze der Verbraucher? 

Alter Brummbär
Habeck und Lindner erwägen Änderungen bei Gasumlage

Kritische Infrastruktur wie die Gasversorgung, gehören in Staatshand.

Ob ich nun über Umwegen, Konzernen zur Gewinnmaximierung bezahle oder gleich einer Staatlichen Firma, kommt auf das selbe hinaus.

Orfee
@09:10 Uhr von archersdream

"Warum sollte durch NS2 Gas strömen wenn es jetzt schon genug ungenutzte Piplinekapazitäten von Russland nach Europa gibt? Das Problem sind nicht Piplines sondern das Russland da kein, bzw. nicht mehr so viel, Gas einleitet."

Es gibt keine technischen Probleme! 

Habeck hat es doch ganz eindeutig beschrieben wo das Problem liegt. Ihr müsst die Zeilen alle gut lesen. 

„Ein dramatischer politischer Fehlschlag“

„In diesem Fall, meine ich, wäre der ohne Frage kurzfristige Gewinn – Nord Stream 2 öffnen, Gas nehmen, besser über den Winter kommen – ein dramatischer politischer Fehlschlag, weil wir damit jedes Selbstbewusstsein, jede wertegeleitete Einstellung, jede Haltung gegenüber Putin mit den Füßen treten würden“, sagte Habeck. Deutschland müsse stattdessen neue Energiequellen erschließen.

Das bedeutet wenn wir Nordstream II öffnen, würden wir unsere Niederlage Putin eingestehen. Er spricht von einer politischen Niederlage oder Kapitulation gegenüber Putin. Darum geht es. Also Kindergarten.

schokoschnauzer
@08:28 Uhr von Schleswig Holsteiner

Die grossen Energieunternehmen sind im Lobbyverband BDEW organisiert. Und die Geschäftsführerin dieses Lobbyverbandes kommt von den Grünen. Deshalb hat Herr Habeck auch so schnell dem kleinen Bürger(in) die Gasumlage aufgedrückt...zur "Rettung" der milliadenschweren Energie Unternehmen. Ich bin mir sicher, da klingelt es dann auch in der Parteikasse. Als Lösung hätte Herr Habeck lieber die Über-Gewinne von den BDEW Mitgliedern zusätzlich besteuern und damit die Verluste von Uniper und Co. ausgleichen lassen sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_der_Energie-_und_Wasserwirt

Danke für ihren Beitrag. Gerade findet ein zeithistorisches Geschehen statt. Bezahlen sollen wir kleinen Leute. Naivität führt zu Tipps wie: Deckel auf den Topf beim kochen der Speisen. Oder Waschlappen statt duschen. Die Ampel versucht gerade sinnbildlich die Bürger zu zwingen mit ihrem Messer und Gabel Besteck Bäume zu verpflanzen. 

Advocatus Diaboli 0815
Staatliche Unterstützung

für eine Firma darf es nur dann geben wenn diese sich unter staatliche Kontrolle begibt, und des Weiteren Management-Gehälter begrenz sowie auf die Zahlung von Boni und Dividenden verzichtet. Es ist eh schon problematisch dass die deutsche Bevölkerung eine Firma stützen soll deren Mutterkonzern im Ausland sitzt und eigentlich selbst dafür aufkommen könnte. 
Aber wir sollten auch nicht vergessen dass die Gasumlage an sich Peanuts sind. Wollte man die Bevölkerung bzgl. der Energiekosten wirklich entlasten müssten Preise gedeckelt werden; wobei man auch, in Abhängigkeit von der Größe der einzelnen Haushalte, mengenmäßige Kontingente vergeben müsste für die die reduzierten Preise gelten sollen - ein Anreiz Energie zu sparen sollte für jeden vorhanden sein (das gilt auch für die Industrie)

harry_up
@09:16 Uhr von grübelgrübel

 

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

.

 

Es ist ja nicht so, als das Russland durch Nordstream 1 nicht liefern kann. Die technischen Gründe sind nur vorgeschoben. Warum sollte dann Russland durch Nordstream 2 das Gas pumpen, das es auch durch Nordstream 1 pumpen könnte.

 

 

Sie haben Recht.

Aber morgen werden wir dasselbe mit NS2 öffnen wieder hier lesen. :-)

dichter_und_denker_253
Gaspreisfakten ...

Im Jahresvergleich ist der Gaspreis an den Rohstoffbörsen um den Faktor 3 gestiegen, Diesen Faktor verwendet auch mein Versorger, so dass ich demnächst das Dreifache zahlen muss.

Jetzt kommt aber eine Tatsache, die in den Medien systematisch ignoriert wird: Die Kilowattstunde kostet heute Morgen genau 3,274 Cent! Vor einem Jahr waren es 1,2 Cent. Also: Aus einer Preissteigerung von 2 Cent werden für die Endkunden ~20 Cent! Und zu allem Überfluss setzt unsere Politik noch einen oben drauf mit einer Gasumlage von 2,4 Cent!

Die Natural Gas Chart zeigt den Preis von 1 MMBTU, das sind 293 kWh!!!! Derzeit für € 9,58 einzukaufen!

Wir sind derzeit alle im Panikmodus und sehen ein Politikversagen auf breiter Front .... und viele "Kriegsgewinnler", die diese Panik für EXORBITANTE Preiserhöhungen ausnutzen!

Das ist schändlich!!!

weingasi1
@09:16 Uhr von kein_roboter

Es geht ja noch weiter: die Gasversorger haben mit Industriekunden auch langlaufende Festpreisverträge mit kleinen Gaspreisen abgeschlossen.

Ich bin der festen Überzeugung, das Unternehmen wie Mercedes das Gas immer noch für ein Appel und ein Ei bekommen. Die Differenz, die beim Versorger zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis für die Industrie entsteht, wird dann vom Kleinverbraucher über die Gasumlage erstattet. Und so finanziert Otto Normalverbraucher die prächtigen Gewinne von Mercedes.

Wie Sie schon schreiben : SIE sind dieser Meinung.

Das ist unerheblich und auch unsinnig. WARUM sollte ein Unternehmen vom IMPORTEUR einen Sonderpreis erhalten ? Die Verträge werden zwischen Versorger (meist die regionalen Stadtwerke) und den Kunden (hier Daimler) geschlossen. Die Importeure (diejenigen die Hilfe wollen) haben Verträge mit den Stadtwerken.

 

Videoschiedsrichter
@09:17 Uhr von Nerv1

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

Das ist auch meine Meinung. 

Und was pumpen die Russen dann durch Nordstream II - Wind?

wolf 666
Die Vorzeige-Minister,

Habeck und Lindner, so zumindest nach den ÖR, wo sie seit Wochen ob ihrer wegweisenden Pläne und ihrer klaren Sprache und unverrückbaren Linie beständig gelobpreist werden, erwägen also eine Änderung bei der Gasumlage. Man beachte die Wortakrobatik !  So kann man grottenschlecht gemachte Eingriffe der Regierenden a) der Legalisierung von Vertragsbruch bestehender Gaslieferverträge und b) zur Umverteilung von unten zu den Energiekonzernen nach oben schönreden.                                                     Habeck und Lindner 'erwägen' nicht, sondern Habeck und Lindner rudern zurück von dem, was beide erst vor Tagen ausgeheckt und in Regierungsverantwortung beschlossen haben. Und das nicht aus eigener Einsicht in ihren Dilettantismus (eine öff. Entschuldigung wäre das mindeste), sondern erst, nachdem massive Proteste gegen die Machart der Gasumlage hochkamen.

Tino Winkler
@08:21 Uhr von Sparpaket

hiermit melde ich mich zur Gasumlage an.

Begründung :

Bei mir ist auch alles teurer geworden im Einkauf.

Ich habe deshalb hohe Mehrkosten. Ich bin auch nicht von der Insolvenz bedroht.  Auf das, was ich an ausgewählte Endverbraucher weitergebe, kann ich überdies nichts draufschlagen. Meine  Tomaten auf der Veranda und die Äpfel der beiden Apfelbäume im Garten, verschenke ich nämlich an Freunde und Verwandte. Wenn ich sie nicht selber esse. Eine Weitergabe der Mehrkosten ist daher nicht möglich. 

Sollte die Teilnahme an der Umlage derzeit noch an Fragen der Rechtsform scheitern, kann ich jederzeit die Sparpaket-AG gründen, mit Sitz in der Karibik oder auf Lummerland. 

MfG

 

———————————————————————-

Versuchen Sie es doch mal mit Sparen, die Zeit dazu haben Sie ja.

———————————————————————-

Account gelöscht
@09:16 Uhr von Jimi58

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

Warum wiederholen sie immer dieses Thema Nordstream2? Haben sie keine anderen Vorschläge vom Kreml erhalten oder hat Putin ihnen das so eigetrichtert das sie nichts mehr drumherum merken? Machen sie doch mal ein neues Fass auf statt immer vom Kreml zu berichten.

 

Nachtrag: Zu der Nordstream 2-Pipeline wäre noch zu sagen, daß sie fähig ist Wasserstoff zu transportieren. 

Der wieder ist wichtig für den ökologischen Umbau.

Nachfragerin
@Diabolo2704 - Energiepolitik

Die aus Russland gelieferte Gasmenge wird nicht durch die Anzahl der verfügbaren Pipelines begrenzt.

Richtig. Die reduzierte Durchflussmenge ist die russische Antwort auf den von der EU losgetretenen Sanktionskrieg. (Spoiler: Ja, der EU sind Menschen- und Völkerrechte extrem wichtig, sofern ein politischer Feind der USA dagegen verstößt.)

Ein gegenseitiges Entgegenkommen wäre auch jetzt noch möglich. Aber dafür müsste die EU ihre Rolle als geopolitischer Erfüllungsgehilfe ablegen. Das wird aber nicht passieren, wie die gestrige Aussage von Frau Baerbock über Mali beweist.

 

Meiner Meinung nach sollten wir den Gasmangel zum Anlass nutzen, um klimafreundlicher zu werden. Aber unsere Regierung tut das Gegenteil und investiert in LNG-Terminals und Kohle.

ich1961
09:07 Uhr von Jochen Peter  …

09:07 Uhr von Jochen Peter

 

//Da bekommen Firmen Steuergelder, um sich zu sanieren bzw. noch mehr zu verdienen. Siehe Kurzarbeitergeld, Sanierung TUI und Lufthansa, jetzt die Gasumlage usw. usw.//

 

 

Kurzarbeitergeld?

Ist doch wohl für die AN und nicht für den AG? Können Sie auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit nachlesen (bitte mich mit serösen Quellenangaben zu berichtigen, wenn das nicht stimmt).

 

 

Sanierung TUI/Lufthansa?

Waren Kredite – keine Almosen. Und Lufthansa hat bereits zurückgezahlt.

 

 

Aber Hauptsache „mal wieder den Staat, die Regierung oder Minister“ abgegriffen?

 

Und ja, Deutschland ist ein Rechtsstaat - Sie sollten mal in einen "Nichtrechtsstaat" (z.B. Russland, China) schauen.

 

 

schokoschnauzer
Wir können diese neuen Kosten und auch die

Inflationsbedingten Mehrkosten nicht stemmen! Wir werden gezwungen sein aufzugeben. Denn die Kosten, die angekündigt sind, sind von unseren Einkünften nicht zu bezahlen. Auch nicht mit allen Sparmaßnahmen. So sieht es aus. 

albexpress
Was wäre schlimm

wenn einige der Versorger,es sind Zwischenhändler die ohne eigentlichen Mehrwert agieren vom Markt verschwinden würden.Die Gasinfrastrucktur wird dadurch nicht beeinträchtigt.Dann wird ein Gashöchstpreis festgesetzt und wer den einhalten oder unterbieten kann wird weiterkam Markt bestehen und wenn das keiner kann oder will ist er weg vom Fenster. Die Infrastrucktur ist immer noch vorhanden.Wenn keiner mehr so anbieten will dann wir der Staat wieder ins Gasgeschäft  einsteigen und wenn es nicht nicht rechnet eigene Staatliche Mittel verwenden ohne dass irgend wer noch mitverdienen muss.Und endlich ein Korruptionsgesetzt erlassen das verhindert dass da dann Ausgediente Politiker einen Versorgungsjob erhalten die man irgend wo wegen Unfähigkeit weggelobt hat. Alles sehr einfach wenn man wil.

Nerv1
@09:16 Uhr von Jimi58

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

Warum wiederholen sie immer dieses Thema Nordstream2? Haben sie keine anderen Vorschläge vom Kreml erhalten oder hat Putin ihnen das so eigetrichtert das sie nichts mehr drumherum merken? Machen sie doch mal ein neues Fass auf statt immer vom Kreml zu berichten.

Man muss auch mal Abstriche  machen und zum Wohl des Deutschen Volkes  handeln. Nordstream 2 öffnen dann ist genug Gas da..... Kommentare das man kreml treu ist kann man sich da echt mal sparen. Ich möchte nicht wegen der korrupten Ukraine  frieren und viele andere haben auch genug von diesen Sanktionen  die uns mehr Schaden als Russland. 

Diabolo2704
Die Ärmeren

Zitat von Schlesig-Holsteiner (09:12 Uhr) : "Diskriminierung der Ärmeren. Aber die spielten bei den Grünen noch nie eine Rolle"

Soso. Brauchen die "Ärmeren" vielleicht keine biologischen Existenzgrundlagen ? Die Vergiftung von Luft und Nahrung sowie die Klimakatastrophe werden die finanziell weniger gut aufgestellten zu erst treffen.

Mischa007

Ich rege mich da schon gar nicht mehr auf. Das ist schon drin in mir, das die Konzerne gepämpert werden und die Rechnungen beim Steuerzahler landen.

Und schuld sind wir aber selbst! Wir wählen die Leute die solche Entscheidungen treffen. Wir wissen seit Jahren das im Regierungsviertel mehr Lobbyisten herum rennen als es Politiker gibt.

Wenn Du zu Deiner Bank kommst und Kredit willst, musst Du erst einmal nachweißen das Du keinen brauchst. Und wenns eng wird kommt man mit dem Spruch, das man in guten Zeiten etwas zurück legen sollte. Bei den Unternehmen wird dir "Rücklage" direkt an den Aktionär ausgezahlt und st somit weg. Gibt ja den Steuerzahler.

schokoschnauzer
Das ist erst der Anfang der großen Krise.

Denn wer von allen Maximalforderungen nicht abweicht - findet auch nie einen Konsens. 

harry_up
@08:57 Uhr von Orfee

 

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

 

 

 

...und Regen fallen lassen, dann wird's auch wieder überall grün.

ich1961
09:16 Uhr von Bella036 @08…

09:16 Uhr von Bella036

@08:57 Uhr von Orfee

Nordstream II öffnen und dann braucht kein Mensch in diesem Land eine Einschränkung. Es gibt genug Gas für alle. Völlig unnötige Regulierung einer selbstgemachten Krise.

 

//Ich bin so was von bei Ihnen!!! Das denken, Gott sei Dank, auch immer mehr Menschen.//

 

Wer, wann, wo?

 

Die meisten haben verstanden, das der Größenwahnsinnige die Menschheit "nur verarscht"!

Es sind nur einige wenige, die das nicht verstehen wollen.

 

 

schokoschnauzer
@08:19 Uhr von KarlderKühne

Seit März 2020 gehört Uniper mehrheitlich dem finnischen Energiekonzern Fortum. Uniper ist an drei Atomkraftwerken in Finnland und Schweden und an Kohlekraftwerken in Russland beteiligt.

Über Jahre hat Uniper auch in Deutschland riesige Gewinne eingefahren. Aber so ist es im Kapitalismus - Gewinne werden privatisiert und Verluste vergesellschaftet.

Uniper hat sich einfach verspekuliert. Als die Gasverträge mit Russland geschlossen wurden, hat man die Mengen in der Hoffnung die Einkaufspreise für Gas würden fallen klein gehalten. Das Gegenteil trat ein. Und jetzt liefert der Russe halt nur das was bestellt wurde Und Uniper muß auf dem Spotmarkt tief in die Tasche greifen.

 

Danke. Für ihren Beitrag.