Ein Piktogramm auf einem Park- und Ladeplatz für E-Autos.

Ihre Meinung zu Verkehr und Gebäude: Expertenrat kritisiert Klimapläne

Im Gebäude- und Verkehrssektor werden immer noch zu viele Treibhausgase ausgestoßen. Und die Sofortprogramme dagegen reichen laut Expertenrat nicht aus. Erste Umweltverbände kündigen bereits Konsequenzen an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd
@15:39 Uhr von putzfee02

...

Es wird nie einen tauglichen ÖPNV geben, weil das zumindest in ländlichen Gegenden nicht machbar ist.

 

Es gibt schon heute einen "tauglichen" ÖPNV, der weiter ausgebaut werden muss, damit ihn auch mehr Menschen auf dem Land nutzen. Und dazu braucht es auch den Ausbau flexibler kleinerer Transportmittel, die auch situativer z.B. 'on demand' genutzt werden. Manche "Bürgerbus"-Initiativen machen's seit Jahren vor. Es braucht dafür veränderte grüne Verkehrskonzepte. Liegt zum großen Teil auf dem Tisch. Machen muss man's, aber leider reiht sich Wissing offensichtlich in die Reihe der untauglichen unwilligen Bundesverkehrsminister ein.

 

auch der Zeitfaktor spielt dabei eine erhebliche Rolle.

 

Die Zeit läuft, seit langem. Kein Argument gegen, sondern klar für eine Verkehrspolitikwende.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

melancholeriker
@16:18 Uhr von FakeNews-Checker

 
 
Zeit für Populismus
6 % Energieeinsparung wenn die Raumtemperatur um 1 ° abgesenkt wird
aber Tempolimit wird ins Gespräch gebracht
wo die Einsparung im Promillebereich liegt

Na die Tafel-Oma drückt nicht so auf den Bleifuß ihrer Sparwolf-Heizung so wie Porsche-Lindner.

 

Wird fast überall auf der Welt so gemacht, wo die Auto Lobby proportional nicht so massiv eingreift und "Männlichkeit" nicht so peinlich zwanghaft an den PS hängt, als wär' s der Untergang, wenn die letzte Domäne toxischer Überlegenheitsdemonstration einer Regulierung zum Opfer fiele. Es sind übrigens nicht Promille. Da verwechseln Sie was. 

Andy Theke
Deutschland schafft sich komplett ab

Es herrscht ein Tief verwurzeltes Denken das jeder Impakt, den der Mensch auf die Erde hat, schlecht sei. Es ist zur grünen Religion geworden jegliche Spur die Menschen in der Umwelt hinterlassen, zurückzudrehen. Die Ideologie ist dabei ganz klar. Die Welt muss unbedingt so bleiben, wie sie ist. Eine Veränderung kommt nach vorherrschender Meinung dem Untergang gleich. Dabei sind fossile Energieträger als vetiti fructus verdammt. Warum eigentlich? Das ist eine zu tiefst menschenfeindliche Einstellung. Wenn ein Bieber einen Damm baut, oder ein Vogel ein Nest ist das ok. Die Nutzung fossiler Energie hat eine Phase der globalen menschlichen Blüte und des Wohlstands ermöglicht, wie es sie zuvor nie gab. 

Ich verstehe nicht wie man fossile Energie, den Zustand unserer Welt, und den Klimawandel aus so einem einseitigen Blickwinkel sehen kann.

China ist mit Kohle und Öl auf dem Weg die größte Weltwirtschaft zu werden. Wir schaffen genau das hier ab und kaufen Solar, Wind und Batterien dort ein.

 

paulpanther666
@16:30 Uhr von unbutu77

Wenn es doch nur darum geht die "Flottenverbräuche" zu senken da werden dann 3 Liter Autos und E Autos  gepriesen. Das Fahrzeuge die mit Bio CNG fahren bessere Bilanzen als E- Fahrzeuge  haben will die Politik nicht wahrhaben. (ADAC Test) Die Ideologische Verblendung das nur das E-Auto  die "Rettung" ist wird dann von den Managern der Autolobby aufgegriffen da sich nur so hohe Prämien sichern lassen....

Die Politik sollte sich aus den Märkten heraus halten, und nur über den CO Ausstoß besteuern dann hätten wir längst sparsame Autos...

 

Das hat natürlich den Vorteil, daß jedes Auto meines Wissens Bio CNG tanken kann. Davon abgesehen haben die Schürfungen nach Rohstoffen für Batterien auch umweltschutztechnische Nachteile.

Francis Ricardo
@15:40 Uhr von stgtklaus

Als Dienstwagen kann nur noch ein Mittelklassewagen ohne Extra abgesetzt werden. Ab sofort nur Elektro.
Extra aller Art sowie Merkosten müssen versteuert werden. Statt 1% sind es nun 5%. 

Damit erneuern wie in 2-3 den Fuhrpark und subventionieren keine Privatwagen

Das gilt auch für Mietwagen.

Voll absetzbar wird das Jahresab Nahverkehr durch den AG - wenn der AN keinen Wagen mehr anmeldet

 

Dann versteuert derjenige also 1500 pro Monat wenn das Auto 30.000 Euro Listenpreis kostet auf die auch Sozialabgaben gezahlt werden müssen zusätzlich? Was für ein Nettogehalt soll derjenige den verdienen um diese Abgaben finanzieren zu können  Rechen wir mal mit der Hälfte in dem Fall als Abgabe. 
Sprich kein Arbeitnehmer wird mehr ein Firmenauto nehmen, mal gucken welche Auswirkungen das auf die Beschäftigten Struktur zum Beispiel im Außendienst hätte …

Tada
9€-Ticket

Zum Umgang mit Energie fällt mir das 9€-Ticket ein.

Es soll in vielen Gebieten gut genutzt worden sein.

Manchen war es sogar zu voll in Bus und Bahn gewesen. Und das verstehe ich nicht. Fahren jetzt wieder teilweise nur 3-4 Passagiere zum normalen Preis mit, dann lohnt sich das wieder? Und mit 9€-Ticket im vollen Wagen lohnt sich das nicht? 

 

Klar kann / konnte nicht jeder das 9€-Ticket nutzen, aber hat es nicht Energie gespart?

Immerhin reden wir hier von anderen Sparmaßnahmen, die aber nur im Prozent- und Promillebereich liegen.

In dem Bereich liegt das 9€-Ticket sicher mindestens.

kurtimwald
@16:24 Uhr von Kein Einstein

 

Zeit für Populismus

6 % Energieeinsparung wenn die Raumtemperatur um 1 ° abgesenkt wird

aber Tempolimit wird ins Gespräch gebracht

wo die Einsparung im Promillebereich liegt

Zeit für Fakten:

Da jährliche Einsparpotenzial durch ein Tempolimit wird vom Umweltbundesamt mit 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel berechnet, womit gleichzeitig 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas CO2 vermieden werden.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

.

.

Warum machen Sie sich nicht über Automobile und Verbrennungsmotoren kundig? Sie bräuchten dann die Zahlen dieses Amtes nicht unbesehen zu übernehmen.

.

.

Warum macht dieser so genannte Expertenrat nicht mal eigene Vorschläge? 

Das ist doch das Thema hier, aus den Vorschlägen sind doch bereits schon längst Gesetze gemacht, und gegen die verstößt u.a. das Verkehrsministerium.

ToDos sind: mehr öffentlicher Verkehr, Reduzierung des Individualverkehr und Einhalten der gesetzlichen Euro-Weitem Emmisionsgrenzen sofort. 

paulpanther666
@16:30 Uhr von unbutu77 Nachtrag

Wenn es doch nur darum geht die "Flottenverbräuche" zu senken da werden dann 3 Liter Autos und E Autos  gepriesen. Das Fahrzeuge die mit Bio CNG fahren bessere Bilanzen als E- Fahrzeuge  haben will die Politik nicht wahrhaben. (ADAC Test) Die Ideologische Verblendung das nur das E-Auto  die "Rettung" ist wird dann von den Managern der Autolobby aufgegriffen da sich nur so hohe Prämien sichern lassen....

Die Politik sollte sich aus den Märkten heraus halten, und nur über den CO Ausstoß besteuern dann hätten wir längst sparsame Autos...

Mit Gasantrieb meinte ich.

Peter Kock
@15:38 Uhr von So Leute - folgendes

Aber richtig ist auch , dass wir auf dem Wege von der Eiszeit in die Warmzeit sind.Das ist der natürliche Ablauf und den gibt es schon Millionen von Jahren .

Wir beschleunigen einen Prozess, der natürlich 10.000 Jahre dauert auf künstlich 30 Jahre. Erklären Sie das mal den Menschen in den Entwicklungsländern. Uns hier auf dem Sofa sind Ihre Beschwichtigungs-Klimmzüge egal.

 

Von 10.000 auf 30 Jahre , da klemmt wohl der alte Rechenschieber !?

Möbius
@16:29 Uhr von So Leute - folgendes

Komischerweise wird die Alternative Pelletheizung immer schamhaft verschwiegen

Weil man in deutschen Wäldern nur für höchstens vier Prozent der Haushalte nachhaltig Pellets produzieren könnte und die Feinstäube nicht ausreichend gefiltert werden können.

Die Zukunft gehört dem Ökostrom und den Wärmepumpen.

 

50% des Stroms aus EE kommt durch Verbrennung von Biomasse zustande. Bitte erzählen Sie uns nicht, es gäbe zu wenig Pellets. 
 

 

 

Pelletheizungen sind zu 100% nachhaltig, während Wärmepumpenstrom nur zu 50% nachhaltig ist. Zudem können Eigenheimbesitzer eine ähnliche Autonomie von kurzfristigen Preisschwankungen erreichen, wie die Besitzer von Öl-Zentralheizungen. 
 

 

Warum aber Pelletheizungen schamhaft verschwiegen werden während öffentlich gefördert Biomasse 50% des Stroms aus Erneuerbaren produziert liegt schlicht an der KONKURRENZ dieser Erzeugung mit der Heizung privater Haushalte und die den ambitionierten politischen Vorgaben im Wege steht. Nur deshalb. 

Francis Ricardo
@16:11 Uhr von nie wieder spd

... auf Autobahnen kommen wir nicht vorbei. Das weiß auch die FDP, zögert die Konsequenz aber noch hinaus. Ein Blick auf alle Nachbarländer genügt.

Die meisten Länder mit Tempolimits haben diese nicht aus Umweltschutzgründen. 
Sie haben viel mehr schon früh erkannt, dass lebendige Kinder besser sind, als freie Fahrt für Autos. 
Diese Erkenntnis hat sich in Deutschland auch bis heute leider nicht durchgesetzt. 
 

Ich denke eher die haben erkannt das der Verkehrsfluss so wesentlich besser läuft und es einfach an vielen Stellen Vorteile hat. 

Laut einem holländischen Verkehrsexperten, den ich vor ein paar Wochen im TV gesehen habe, hat man das Problem der getöteten Kinder dort schon Anfang der 1960er Jahre entdeckt. Und dann darauf gesetzt den Autoverkehr einzuschränken und auf den Fahrradverkehr zu setzen. In der Zei..

Ich streite nicht an das es sich so verhält ich wollte nur zusätzlich andere Vorteil in den Raum werfen die sich ergeben, und denke ich ebenfalls einen positiven Effekt haben. 

Tada
16:35 Uhr von Andy Theke

So einfach ist das nicht. Wir haben einfach langsam Probleme damit die ganzen Menschen zu ernähren. Und da kommen uns Dürren und Extremwetterlagen einfach ungelegen, weil sie unsere Lebensgrundlage vernichten.

 

Wenn - um Ihren Beispielen zu folgen - ein Biber oder ein Vogel stirbt, verhungert oder verdurstet, dann ist das halt so. Treffen zwei aufeinander, dann kämpfen sie um die knappen Ressourcen bis einer stirbt.

Das wäre halt die Alternative zum Klimaschutz / Ressourcensparen : Einfach einen riesigen Krieg anrichten, die Hälfte der Menschheit auslöschen und schauen, wie der Rest überlebt.

Aber ob das so toll wäre... 

schabernack
@16:13 Uhr von MrEnigma

 

Und natürlich muss die Besteuerung der Fahrzeuge - also die KFZ Steuer an - die Kilometer gekoppelt sein.

 

Die Mineralölsteuer ist an die gefahrenen Kilometer gekoppelt als fahrtstrecken-abhängige Steuer pro Liter verfahrenes Fossil.

Kein Einstein
@15:57 Uhr von putzfee02

Erst gestern habe ich gelesen, dass ein Tempolimit wenig Sinn macht, da die meisten eh nicht schneller als 130 fahren,

Also macht es doch gerade Sinn. In der Schweiz z. B. fahren auch die meisten nicht zu schnell und es gibt das Tempolimit schon lange und erfolgreich.

 

Das mag ja sein, aber hier geht es um co2 Ausstoß und seine Reduzierung. Da müsste dann das Tempolimit bei uns noch weiter runter.

.

.

Der User meinte wahrscheinlich Tempo 0 km/h.

nie wieder spd
@16:26 Uhr von Raho59

Sorry, aber warum private Verkehrsmittel überhaupt noch bevorzugen.

Die freie Wirtschaft kann doch frei entscheiden, ob denen ein Mitarbeiter ein Dienstwagen wert ist. Wieso muss das noch steuerlich gefördert werden?

Der Staat sollte ausschließlich für den öffentliche Verkehr aufkommen. Individualverkehr ist halt individuelle Sache.

Völlig Richtig! 
Es gab auch früher schon Gewerke, zu denen haben die Arbeitgeber ihre Arbeiter mit großen Bussen aus der Umgegend abgeholt und zurückgebracht.

Das war als die Fabrikarbeiter noch in n der näheren Umgebung zur Fabrik wohnten. Dann wurde allen gesagt "du kannst auch weiter weg wohnen, wir zahlen die die Pendlerpauschale".

Nicht nur für die in der Nähe wohnenden Arbeitnehmer. Für Zechenmitarbeiter funktionierte das bis in den letzten Jahren hervorragend. 
Früher hieß das sogar „Werksverkehr“ und „Werksbus“ und im Ruhrgebiet hatten die sogar eigene Fahrpläne, die an den normalen Haltestellen aushingen.

artist22
@Deutschland schafft sich ab 16:35 Uhr von Andy Theke

"China ist mit Kohle und Öl auf dem Weg die größte Weltwirtschaft zu werden. Wir schaffen genau das hier ab und kaufen Solar, Wind und Batterien dort ein."

 

China verkauft erstmal ne Weile gar nix ;-)

https://www.golem.de/news/hitzewelle-in-china-chongqing-verhaengt-zeitl…

kurz: https://is.gd/WZkAQV

Bevor sich Deutschland abschafft, ist China längst geschafft.

Vom Klima nämlich.

kurtimwald
@16:37 Uhr von Francis Ricardo

Als Dienstwagen kann nur noch ein Mittelklassewagen ohne Extra abgesetzt werden. Ab sofort nur Elektro.
Extra aller Art sowie Merkosten müssen versteuert werden. Statt 1% sind es nun 5%. 

Damit erneuern wie in 2-3 den Fuhrpark und subventionieren keine Privatwagen

Das gilt auch für Mietwagen.

Voll absetzbar wird das Jahresab Nahverkehr durch den AG - wenn der AN keinen Wagen mehr anmeldet

 

Dann versteuert derjenige also 1500 pro Monat wenn das Auto 30.000 Euro Listenpreis kostet auf die auch Sozialabgaben gezahlt werden müssen zusätzlich? Was für ein Nettogehalt soll derjenige den verdienen um diese Abgaben finanzieren zu können  Rechen wir mal mit der Hälfte in dem Fall als Abgabe. 
Sprich kein Arbeitnehmer wird mehr ein Firmenauto nehmen, mal gucken welche Auswirkungen das auf die Beschäftigten Struktur zum Beispiel im Außendienst hätte …

Total daneben. Wenn der Dienstwagen beim Arbeitgeber abgestellt ist und Null Meter privat genutzt ist, fallen auch heute keine Steuern für den AN an.

nie wieder spd
@16:37 Uhr von Francis Ricardo

Als Dienstwagen kann nur noch ein Mittelklassewagen ohne Extra abgesetzt werden. Ab sofort nur Elektro.
Extra aller Art sowie Merkosten müssen versteuert werden. Statt 1% sind es nun 5%. 

Damit erneuern wie in 2-3 den Fuhrpark und subventionieren keine Privatwagen

Das gilt auch für Mietwagen.

Voll absetzbar wird das Jahresab Nahverkehr durch den AG - wenn der AN keinen Wagen mehr anmeldet

 

Dann versteuert derjenige also 1500 pro Monat wenn das Auto 30.000 Euro Listenpreis kostet auf die auch Sozialabgaben gezahlt werden müssen zusätzlich? Was für ein Nettogehalt soll derjenige den verdienen um diese Abgaben finanzieren zu können  Rechen wir mal mit der Hälfte in dem Fall als Abgabe. 
Sprich kein Arbeitnehmer wird mehr ein Firmenauto nehmen, mal gucken welche Auswirkungen das auf die Beschäftigten Struktur zum Beispiel im Außendienst hätte …

Außendienst kann man auch mit dem Internet absolvieren. Damit ist man auch automatisch „außen“. Ganz ohne Auto.

Francis Ricardo
Alles teuer machen oder verbieten

Und am Ende am besten auch keinen Konsum mehr. 
Wir müssen am Ende aufpassen das wir nicht alle arbeitslos sind. 
Üblicherweise konsumieren wir das, womit ein anderer Mitbürger seinen Lebensunterhalt verdient. 
 

Peter Kock
@16:16 Uhr von Möbius

Eigentlich eine Binsenwahrheit. 
 

 

„Klima second“ um mal einen FDP Slogan aufzugreifen ... 

Wenn Lebensmittel  UND  Trinkwasser knapp werden ist Ende mit Frieden.

nie wieder spd
@16:26 Uhr von Raho59

Sorry, aber warum private Verkehrsmittel überhaupt noch bevorzugen.

Die freie Wirtschaft kann doch frei entscheiden, ob denen ein Mitarbeiter ein Dienstwagen wert ist. Wieso muss das noch steuerlich gefördert werden?

Der Staat sollte ausschließlich für den öffentliche Verkehr aufkommen. Individualverkehr ist halt individuelle Sache.

Völlig Richtig! 
Es gab auch früher schon Gewerke, zu denen haben die Arbeitgeber ihre Arbeiter mit großen Bussen aus der Umgegend abgeholt und zurückgebracht.

Das war als die Fabrikarbeiter noch in n der näheren Umgebung zur Fabrik wohnten. Dann wurde allen gesagt "du kannst auch weiter weg wohnen, wir zahlen die die Pendlerpauschale".

Die Pendlerpauschale wurde auch nur deshalb eingeführt, weil das Auto protegiert werden sollte und der hervorgetan funktionierende ÖPNV deshalb vorsätzlich nicht weiter ausgebaut wurde. 
Das war auch schon fast ein politisches Verbrechen.

NieWiederAfd
@16:17 Uhr von thomas 54

 

Zeit für Populismus

6 % Energieeinsparung wenn die Raumtemperatur um 1 ° abgesenkt wird

aber Tempolimit wird ins Gespräch gebracht

wo die Einsparung im Promillebereich liegt

Zeit für Fakten:

Da jährliche Einsparpotenzial durch ein Tempolimit wird vom Umweltbundesamt mit 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel berechnet, womit gleichzeitig 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas CO2 vermieden werden.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Zu den „Fakten“  gehören die Bezugsgrößen dazu.
Tempolimit nur auf Autobahnen oder auch auf Landstraßen? Sowie auf welches Limit begrenzt wird.

 

 

Der allgemeine Vorschlag lautet:  
 Autobahn: 100

 Landstraßen: 80

 Orte: 30

 Die Berechnungsgrundlagen des Umweltbundesamtes können Sie nachlesen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Francis Ricardo
@16:47 Uhr von nie wieder spd

Als Dienstwagen kann nur noch ein Mittelklassewagen ohne Extra abgesetzt werden. Ab sofort nur Elektro.
Extra aller Art sowie Merkosten müssen versteuert werden. Statt 1% sind es nun 5%. 

Damit erneuern wie in 2-3 den Fuhrpark und subventionieren keine Privatwagen

Das gilt auch für Mietwagen.

Voll absetzbar wird das Jahresab Nahverkehr durch den AG - wenn der AN keinen Wagen mehr anmeldet

 

Dann versteuert derjenige also 1500 pro Monat wenn das Auto 30.000 Euro Listenpreis kostet auf die auch Sozialabgaben gezahlt werden 

Außendienst kann man auch mit dem Internet absolvieren. Damit ist man auch automatisch „außen“. Ganz ohne Auto.

Entschuldigung das mag bei manchen Branchen gehen, in vielen ist das allerdings weltfremd. 
Meinen technischen Berater brauch ich wenn ich ihn brauche vor Ort. Der muss sich das Objekt und nicht ein Foto angucken. 

Mauersegler
@15:39 Uhr von putzfee02

Es wird nie einen tauglichen ÖPNV geben, weil das zumindest in ländlichen Gegenden nicht machbar ist.

 

Ja, wenn man's recht bedenkt: 1720 waren die Menschen auch überzeugt, dass es nie ein Auto geben wird.

 

tias
Na ja

Ich brauche keine Experten von ...mir würde einfach mal Fachleute reichen.

Dann sieht vermutlich die Welt besser aus .Ideologie ist ja schön aber   Fachwissen besser.

Mir scheint es passt nicht Liebe TS ?.

 

Opa Klaus
@ nie wieder afd

ZITAT"Eine Verbindung von BDEW zur 'grünen Parteikasse' zu konstruieren, wie es der User tat, dem Sie für die 'Hintergrundinfos' dankten, ist aberwitzig und eine bösartige Unterstellung."

 

Sehen Sie, jetzt fühlen Sie sich auf den Schlips getreten, weil jemand Ihre Lieblingspartei verbal angegriffen hat. Was hat das mit Erwwachsensein zu tun? Zwischenzeitlich bin ich gar keiner Partei mehr verbunden. Ich versuche aktuelle Situationen neutral als einfacher Mensch mit 66 Jahren Lebenserfahrung zu beurteilen. Mir ist der Kreml genauso egal wie das whitehouse oder der Volkskongress in China. Dadurch erspare ich mir unsinnigen Bluthochdruck und Subjektivität. Ich muss keine Parteiidelogie oder ein politisches Weltbündnis verteidigen oder verurteilen. Versuchen Sie doch auch einmal Nüchternheit und Sachlichkeit sowie Objektivität bei der Beurteilung bundespolitischer oder internationaler Ereignisse anzuwenden. 

 

 

 

tias
@16:24 Uhr von Raho59

 

Nunja - ob Wärmepumpen wirklich die Lösung sind, weiß auch niemand gerade. Man stelle sich vor man investiert mal eben 30000 Euro, die jeder offenbar so rumliegen hat und dann steigt der Strompreis für Wärmepumpen um 300 Prozent. Gewonnen ist da wenig. Denn die Wahrscheinlichkeit dass der Gaspreis eher wieder sinken wird ist doch groß - aktuell ist im Preis viel Unsicherheit. 

Endet der Krieg in der Ukraine - wird Russland wieder Gas liefern... alleine schon, weil die Sanktionen gegen das Russische Volk gerichtet, das laut Scholz ja nicht für den Krieg verantwortlich ist. 

Da kommt ein Deal ... und damit Wärmepumpen ade! 

Nein. Denn ein zurück sollte es nicht mehr geben.

Stellen Sie sich vor, auch der Strompreis wird dann wieder nachgeben. Windrädern und Photovoltaik sei Dank.

Dafür werden Öl und Gas weiter besteuert werden. Es wird sich nicht rechnen für Putin. Nicht auf längere Sicht 

Dank Windräder und Solarzellen steigt leider der Preis . 

Robert Wypchlo
@15:15 Uhr von Sisyphos3

 

 

Zeit für Populismus

6 % Energieeinsparung wenn die Raumtemperatur um 1 ° abgesenkt wird

aber Tempolimit wird ins Gespräch gebracht

wo die Einsparung im Promillebereich liegt

War es nicht gerade Christian Lindner, der beim FDP-Parteitag SUVs als moderne Mordmaschinen bezeichnete.

NieWiederAfd
@16:24 Uhr von Kein Einstein

...

Zeit für Fakten:

Da jährliche Einsparpotenzial durch ein Tempolimit wird vom Umweltbundesamt mit 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel berechnet, womit gleichzeitig 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas CO2 vermieden werden.

 

gez. NieWiederAfd

 

.

.

Warum machen Sie sich nicht über Automobile und Verbrennungsmotoren kundig? Sie bräuchten dann die Zahlen dieses Amtes nicht unbesehen zu übernehmen.

.

.

Warum macht dieser so genannte Expertenrat nicht mal eigene Vorschläge? 
 

Wenn Sie wüssten, wie kundig ich im Bereich der Autoindustrie bin ... Da ist man längst weiter, als viele glauben. Der Verbrenner ist da zukunftsstrategisch längst Vergangenheit: die Automobilbranche hat nämlich ein Überlebensinteresse im doppelten Sinne.

 Also: Warum machen Sie sich nicht über Automobile und Verbrennungsmotoren kundig? 
Wir können natürlich mit dieser Frage pin-pon spielen.

 Und das Umweltbundesamt ist kein 'sogenannter Expertenrat'. Zumindest das könnte man wissen...

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Raho59
@16:51 Uhr von nie wieder spd

 

Die Pendlerpauschale wurde auch nur deshalb eingeführt, weil das Auto protegiert werden sollte und der hervorgetan funktionierende ÖPNV deshalb vorsätzlich nicht weiter ausgebaut wurde. 
Das war auch schon fast ein politisches Verbrechen.

Nicht ganz. Es gab um die Fabriken und Zechen nicht mehr genug Wohnraum für neue Familien. Darum wurde der Wohnsitz "auf dem Land" propagiert. Da hat der ÖNPV noch nie wirklich funktioniert.

Francis Ricardo
@16:46 Uhr von kurtimwald

Als Dienstwagen kann nur noch ein Mittelklassewagen ohne Extra abgesetzt werden. Ab sofort nur Elektro.
Extra aller Art sowie Merkosten müssen versteuert werden. Sta

Total daneben. Wenn der Dienstwagen beim Arbeitgeber abgestellt ist und Null Meter privat genutzt ist, fallen auch heute keine Steuern für den AN an.

DaNike, aber das weiß ich selber. 
Das ganze wird im Gehalt Portfolio so in so ziemlich alle Firmen angeboten. 
Und die meisten Großhändler Firmen können heute auch gar nicht mehr anders Personal gewinnen. 
Und 5 % versteuern kann und wird keiner bezahlen. 
Aber egal bestrafen wir in dem Land doch jeden das er in dem Land arbeiten geht, wir zahlen ja erst die zweit meisten Abgaben auf der Welt. 
 

stgtklaus
Abfrackprämien die 10te

Am besten bekommen alle viel Geld die nen neuen Elektroporche kaufen. Ist ja ein Landesunternehmen, also die eigene Tasche. Und ein paar Scheichs liefern dann neue Vorstandposten in der Scheich AG für Politiker.

Die LKW Lawine eindämmen würde einen Haufen Probleme lösen. Freie Autobahnen, keine vollgeparkten vollgesch... Parkplätze. Keine Personalnot, kein Ausbeutung.

Die Firmen würden auf "Lager" umstellen und die Bahn oder das Schiff entdecken. Viele Lagerjobs für wenoger Qualifizierte.........WÄRE wie früher. Dann gäbes es keine gestörten Lieferketten mehr. Und vieles würde in der Nähe prodziert.

20% mehr Maut-könnte man morgen erledigen. Und ne Maut auf alle Strecken ohne Maut

Account gelöscht
Verkehr und Gebäude: Expertenrat kritisiert Klimapläne...

Das ist natürlich ein weites Feld: Eine Verkehrswende ist natürlich bis jetzt ausgeblieben. Sieht man nicht nur am Neubau von Autobahnen. A49 und A 66 in Hessen. Die A 26 Stade-Hamburg. A 20 in Schleswig-Holstein. A 3 Frankfurt-Ausbau auf 8 Spuren. A 8 München-Salzburg von 6 auf 8 Spuren. A 2 in Niedersachsen Erweiterung auf 8 Spuren. 

Kerosin für den Luftverkehr ist weiter von der Mehrwertsteuer befreit. Ebenso gibt es weiter ein Dieselsteuerprivileg (7,35 Milliarden Euro pro Jahr)

StepHerm
@15:27 Uhr von Möbius

...

Ist denn ein Ziel wie „65 % Reduktion von Treibhausgasemissionenbis 2030 im Vergleich zu 1990“ überhaupt realistisch erreichbar? Und wie? 

Alles im Internet findbar. Die gesetzliche grundlage finden Sie im Klimaschutzgesetz, das in 2020 durch die alte Bundesregierung eiligst nachbgebessert werde musste.

Ziel ist es, bis 2045 Klimagasneutral zu sein und ab dann soll Deutschland Klimagassenk sein, heißt also mehr CO2-Equivalente einzulagern (in Biomasse, Untertage ...) als ausgestoßen wird.

Der Zeitplan ist festgeschrieben, Lösungeswege seit Jahren bekannt und aufgezeigt. Suchen Sie im Internet z.B. mal nach "Handbuch Klimaschutz".

Dass das Verkehsministerium nicht voran kommt, ist wohl dem Minister und der Behördenleitung anzulasten.

 

 

 

Charlys Vater

Die neuen Pläne müssen auf jeden Fall weniger Ressourcenverschwendung sowie weniger Verkehr nach sich ziehen.

Ich sehe das so, das das eine, das andere bedingt.

Also wertigere Produkte, kein Ex und hop mehr, keine Plastik Umverpackungen.

Wenn wir es ernst meinen reichen halbherzige Aktionen nicht.

schabernack
16:47 Uhr von nie wieder spd

 

Außendienst kann man auch mit dem Internet absolvieren.

Damit ist man auch automatisch „außen“. Ganz ohne Auto.

 

Die Heizung kann der Monteuer auch übers Internet warten,

und der Schornsteinfeger kehrt mit virtuellen Besen Ruß.

Direkter Kontakt zwischen Menschen ist eh überflüssig.

Es gibt ja Skype & Co.

 

Solche weltfremden Szenarien werden geboren, wenn Virtual Reality Games vor der Konsole längst das Zepter in der eigenen Hütte übernommen haben.

NieWiederAfd
@16:58 Uhr von Opa Klaus

Eine Verbindung von BDEW zur 'grünen Parteikasse' zu konstruieren, wie es der User tat, dem Sie für die 'Hintergrundinfos' dankten, ist aberwitzig und eine bösartige Unterstellung... 

Sehen Sie, jetzt fühlen Sie sich auf den Schlips getreten, weil jemand Ihre Lieblingspartei verbal angegriffen hat. Was hat das mit Erwwachsensein zu tun?
 

Diesbezüglich trage ich keinen Schlips: Es ging mir darum, "ganz erwachsen" abenteuerliche Unterstellungen einzuordnen. Schade, dass Sie das nicht unterscheiden. Sie können sich leicht über den BDEW informieren.

... bin ich gar keiner Partei mehr verbunden.
... Mir ist der Kreml genauso egal wie das whitehouse oder der Volkskongress in China.
 

Diesen Nihilismus bzw. diese Gleichmacherei teile ich nicht.

 

Dadurch erspare ich mir unsinnigen Bluthochdruck und Subjektivität.
 

Sind Sie sicher?

 

Versuchen Sie doch auch einmal Nüchternheit und Sachlichkeit sowie Objektivität bei der Beurteilung... 

 

Das tue ich, mit Positionen und nicht bräsig nivellierend.

gez. Nie...

Francis Ricardo
Laut Lawrence Berkeley National Laboratory

Verursacht Computer Spielen in Kalifornien im Jahr 1,5 Millionen Tonnen co2. verbieten wir das jetzt auch? 
Also wo fangen wir an wo hören wir auf. 
Was Gewichten wir wie, den Weg zur Arbeit zu zum Beispiel zur Erholung von der Arbeit. Und jeder hat eine eigenen Gewichtung was er präferiert. 

Möbius
@16:51 Uhr von Peter Kock

Eigentlich eine Binsenwahrheit. 
 

 

„Klima second“ um mal einen FDP Slogan aufzugreifen ... 

Wenn Lebensmittel  UND  Trinkwasser knapp werden ist Ende mit Frieden.

 

Sie haben recht und es gibt Weltgegenden die sich dieser bitteren Situation gegenübersehen. Deutschlands Situation ist noch komfortabel. Aber viele wissen nicht, was da im Anrollen ist ...

 

 

Deshalb: Braunkohle baggern bevor hier in Deutschland wirklich Leute verhungern oder erfrieren müssen ... vergesst das mal mit den „Pariser Klimazielen“ für eine Weile. 
 

 

 

Mir kommt das immer so vor als wenn die heutige Regierung, wäre sie denn im Hungerwinter 1916/17 in Verantwortung gewesen, von den damaligen Bürgern doch gefälligst noch die Beachtung der Mülltrennung gefordert hätte ! 

NieWiederAfd
@17:06 Uhr von heinzi123

...

Zeit für Fakten:

Da jährliche Einsparpotenzial durch ein Tempolimit wird vom Umweltbundesamt mit 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel berechnet, womit gleichzeitig 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas CO2 vermieden werden.

 

gez. NieWiederAfd

 

.

.

Warum machen Sie sich nicht über Automobile und Verbrennungsmotoren kundig?

 

Es ist ein ganz einfaches Naturgesetz. Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Luftwiederstand

 

Die Antwort galt wahrscheinlich nicht mir, sondern dem User @16:24 Uhr von Kein Einstein, oder?

 

gez. NieWiederAfd 

 

tias
@16:29 Uhr von heinzi123

Warum führt man nicht ein Tempolimit auf den Autobahnen ein. Bei Tempo 80 oder 100 verbraucht man deutlich weniger Sprit. Der Aufwand wäre einige neue Straßenschilder an den Grenzübergängen.

Nicht alle leben vermutlich so wie sie vom Haus zum Rathaus als Beamter mit grüner Einstellung. Sonder gibt auch leute wie ich die um die Welt die Produktion erhalten und Geld erwirtschaften um gewisse Hobbys einer Minderheit zu finanzieren. Um  es mal ein wenig realistischer zu sagen Zeit ist Geld  .

Nachfragerin
Klimaversagen mit Ansage

Die ohnehin viel zu niedrig angesetzten Ziele werden jedes Jahr verfehlt. Und jedes Jahr heißt es, dass es in ein paar Jahren besser wird.

Wer das noch glaubt, betrügt sich selbst.

Zuschauer49

Die Klimawandel-Gefahr ist ein Fest für die ganzen, von keiner demokratischen Wahl beleckten Organisationen, die der Verbotspartei neue Argumente zuarbeiten.

Mir erzählt mein Heizungsbauer gerade vorgestern, wenn mein Kessel kaputtginge, dürfe ich gesetzlich keinen neuen installieren, es sei denn, im Verein mit einer Wärmepumpe. Ich hoffe dann, dass meine Heizung noch hält, bis ich 100 Jahre alt bin. Wenn ich meine gesamte Rente bis dahin anspare (d.h. bezüglich Lebensmitteln Selbstversorger in meinem Garten werde), kann ich mir vielleicht die dann beträchtlichen, erforderlichen Bauarbeiten leisten. Was ich eigentlich in wenigen Jahren vorhatte und wofür ich in der Tat Mittel zurückgelegt habe und es noch tue, auf eine mehr Energie sparende Heizung umzustellen, ist natürlich angesichts einer Zusatzausgabe von vielen zehntausend Euro, die mir gesetzlich aufgebürdet würde, illusorisch geworden. Lieber nochmal eine schöne Reise im Leben :) .

tias
@16:31 Uhr von evhie

Tempolimit bringt fast nichts. Die Förderung des Radverkehrs würde nützen wenn es keine Elektroräder gäbe. 
Nützen würde es wenn wir all das unterlassen könnten wozu uns die Folgen unserer Einmischung in der Ukraine zwingen. 
wir müssen halt auf Klimaanlagen verzichten kalt duschen und Kaltschale essen. Vielleicht sogar auf die vielen Grill‘s auf Volksfesten verzichten. 
vor allem aber kein Transport mehr von Waren über‘s Meer die auch durch Pipelines kommen können und keine Zementproduktion. 

Gute Zeit, kalt essen kalt duschen um Idiologisch gewisse Leute recht zu geben wo falsch liegen? NÖ Hatte in Mexiko ein Angebot mit 2 flachem Gehalt ups da ist es sogar Warm .Irgendwann ist der Punkt erreicht ,wie sagte eine ,die deutsche migrieren nicht schnell genug ?

Raho59
@17:17 Uhr von tias

Warum führt man nicht ein Tempolimit auf den Autobahnen ein. Bei Tempo 80 oder 100 verbraucht man deutlich weniger Sprit. Der Aufwand wäre einige neue Straßenschilder an den Grenzübergängen.

Nicht alle leben vermutlich so wie sie vom Haus zum Rathaus als Beamter mit grüner Einstellung. Sonder gibt auch leute wie ich die um die Welt die Produktion erhalten und Geld erwirtschaften um gewisse Hobbys einer Minderheit zu finanzieren. Um  es mal ein wenig realistischer zu sagen Zeit ist Geld  .

Ach. Die müssen mit 200 über die Autobahn rasen.? Sie sollten an Ihrem Zeitmanagement arbeiten, sonst droht Ihnen ein Herzkasper 

NieWiederAfd
@17:17 Uhr von tias

Warum führt man nicht ein Tempolimit auf den Autobahnen ein. Bei Tempo 80 oder 100 verbraucht man deutlich weniger Sprit. Der Aufwand wäre einige neue Straßenschilder an den Grenzübergängen.

Nicht alle leben vermutlich so wie sie vom Haus zum Rathaus als Beamter mit grüner Einstellung. Sonder gibt auch leute wie ich die um die Welt die Produktion erhalten und Geld erwirtschaften um gewisse Hobbys einer Minderheit zu finanzieren. Um  es mal ein wenig realistischer zu sagen Zeit ist Geld  .

 

Um es mal etwas realistischer zu sagen: jeder Euro, der heute nicht in Klimaschutz investiert wird, verzehnfacht die Folgekosten schon in wenigen Jahren. 

Deshalb:

Zeit ... ist Zeit.

Klimaschutz verschlafen... kostet richtig Geld.
Aber eben auch das, was man dann mit noch so viel Geld nicht wiederherstellen kann. Die ersten Kipppunkte sind da längst erreicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Kaneel
16:58 Uhr von Opa Klaus @ nie wieder afd

Ich versuche aktuelle Situationen neutral als einfacher Mensch mit 66 Jahren Lebenserfahrung zu beurteilen.

M.E. sollten Sie dann noch etwas an Ihrer Außenwirkung arbeiten.

Ich muss keine Parteiidelogie oder ein politisches Weltbündnis verteidigen oder verurteilen.

Wieso nehme ich dann so häufig übermäßige Kritik an den USA und auch an Deutschland in Ihren Posts wahr?

Versuchen Sie doch auch einmal Nüchternheit und Sachlichkeit sowie Objektivität bei der Beurteilung bundespolitischer oder internationaler Ereignisse anzuwenden.

Dann doch besser jemand bezieht klar Stellung als so ein Pseudeogewurschtel von wegen man sei objektiv und sachlich.

P.S. In den letzten Wochen gab es dreimal Threads zum Thema Thailand. Sie haben nicht in einen davon kommentiert. Müssen Sie natürlich nicht. Wundern tut mich das aber schon. Wäre doch interessant die Meinung eines Insiders lesen zu können. Ich hielte es zudem für 'erwachsen' sich nicht wiederholt einer Diskussion zu entziehen.

AuroRa
@15:14 Uhr von Coachcoach

Der große Wurf soll ja noch kommen - ist auch schon reichlich spät.

Ich glaub zwar nicht, dass es klappt und vielleicht gar sozialverträglich ist. Würde mich gerne überraschen lassen.

Ich bfürchte aber eher die nächste Enteignungsrunde.

Welche Enteignung meinen Sie denn konkret? In welchen Bereichen wurden Sie „bereits enteignet“?

Nachfragerin
@tias - Zeit ist Geld

>>Warum führt man nicht ein Tempolimit auf den Autobahnen ein.<< (heinzi123)

@17:17 Uhr von tias:

"Nicht alle leben vermutlich so wie sie vom Haus zum Rathaus als Beamter mit grüner Einstellung. Sonder gibt auch leute wie ich die um die Welt die Produktion erhalten und Geld erwirtschaften um gewisse Hobbys einer Minderheit zu finanzieren."

Ahja. Und diese "Leute wie Sie" leben wohl alle in Deutschland, Somalia oder Nordkorea, weil es nur dort keine generellen Tempolimits auf den Autobahnen gibt.

"Um  es mal ein wenig realistischer zu sagen Zeit ist Geld."

Richtig. Je länger man den Klimawandel geschehen lässt oder sogar noch aktiv befeuert, desto teurer wird es.

StepHerm
@17:17 Uhr von Möbius

 

Wenn Lebensmittel  UND  Trinkwasser knapp werden ist Ende mit Frieden.

 

Sie haben recht und es gibt Weltgegenden die sich dieser bitteren Situation gegenübersehen. Deutschlands Situation ist noch komfortabel. Aber viele wissen nicht, was da im Anrollen ist ...

Deshalb: Braunkohle baggern bevor hier in Deutschland wirklich Leute verhungern oder erfrieren müssen ... vergesst das mal mit den „Pariser Klimazielen“ für eine Weile. 
 

Mir kommt das immer so vor als wenn die heutige Regierung, wäre sie denn im Hungerwinter 1916/17 in Verantwortung gewesen, von den damaligen Bürgern doch gefälligst noch die Beachtung der Mülltrennung gefordert hätte ! 

Wir sind aber nicht im Hungerwinter 1916/17 und durch den durch die Treibhausgasemissionen verursachten Dürren und Hungersnöte sowie katastrophalen Überschwemmungen weden Flüchtlingsbewegungen ausgelöst werden, von denen Sie Albtäume bekommen werden.

Verbrannte Kohle beschleunigt den Prozess (Klimawandel und Klimawandelfolgen).

 

Raho59
@16:41 Uhr von Möbius

 

 

50% des Stroms aus EE kommt durch Verbrennung von Biomasse zustande. Bitte erzählen Sie uns nicht, es gäbe zu wenig Pellets. 
 

 

 

Pelletheizungen sind zu 100% nachhaltig, während Wärmepumpenstrom nur zu 50% nachhaltig ist. Zudem können Eigenheimbesitzer eine ähnliche Autonomie von kurzfristigen Preisschwankungen erreichen, wie die Besitzer von Öl-Zentralheizungen. 
 

 

Warum aber Pelletheizungen schamhaft verschwiegen werden während öffentlich gefördert Biomasse 50% des Stroms aus Erneuerbaren produziert liegt schlicht an der KONKURRENZ dieser Erzeugung mit der Heizung privater Haushalte und die den ambitionierten politischen Vorgaben im Wege steht. Nur deshalb. 

Wieder eine Ihrer Nebelkerzen.

https://app.electricitymaps.com/zone/DE?utm_source=electricitymap.org&u…

Dort sehen Sie wieviel unserer Energie wirklich aus Biomasse kommt.

 

 

V8forever
Der Expertenrat

sitzt zusammen und berät.

Mein Gott das Thema des Tages, wieder einmal geht es um die Autobahn Tempolimit und Gebäudesanierung. Allen voran der Klägerverein DUH aus Radolfzell, der Oberkläger H. Resch fehlt ist wohl in den wohlverdienten Urlaub. Geflogen?

Wir haben vor Jahren in unserem Miethaus eine Pelletheizung einbauen lassen, für viel Geld dazu eine Photovoltaikanlage auf Dach. Jetzt soll Pelletheizung nicht gut sein für die Umwelt, hinzu kommt das der Preis immens gestiegen ist. Verstehe das ein Mensch?

Ach ja wir sind vor kurzem von der Ostsee zurück nach Süddeutschland gefahren, 80 % war begrenzt auf 130 , der Baustellen. Alle 20 km kam ein Schild mit Tempo 80, zu was ein Tempolimit?

Übrigens sind böse SUV Besitzer, hatten deinen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter!! Benziner! Durchschnittsgeschwindigkeit 96 km/h. 

schabernack
@17:16 Uhr von Francis Ricardo

 

Verursacht Computer Spielen in Kalifornien im Jahr 1,5 Millionen Tonnen co2. verbieten wir das jetzt auch? 
Also wo fangen wir an wo hören wir auf. 
Was Gewichten wir wie, den Weg zur Arbeit zu zum Beispiel zur Erholung von der Arbeit. Und jeder hat eine eigenen Gewichtung was er präferiert.

 

Jeden Tag 3 Stunden lang an einer modernen leistungsfähigen Spielekonsole Virtual Games spielen verbraucht ca. 250 kWh Strom pro Jahr. Könnte sich jeder in Relation zu seinem sonstigen Stromverbrauch setzen.

 

Am meisten Games Strom verbrauchen Multi Player Games in Internet als Stream.

FritzF
"Ein Leben in Freiheit und Wohlstand"

wo muss man sich melden Alter?

AuroRa
@16:31 Uhr von evhie

Tempolimit bringt fast nichts. Die Förderung des Radverkehrs würde nützen wenn es keine Elektroräder gäbe. 
 

Sie meinen also, dass baulich getrennte Radwege keinen Sinn ergeben, weil auch Ebikes darauf fahren dürfen? Das ergibt null, nada, niete Sinn.  

 

Coachcoach
@17:26 Uhr von AuroRa

Der große Wurf soll ja noch kommen - ist auch schon reichlich spät.

Ich glaub zwar nicht, dass es klappt und vielleicht gar sozialverträglich ist. Würde mich gerne überraschen lassen.

Ich bfürchte aber eher die nächste Enteignungsrunde.

Welche Enteignung meinen Sie denn konkret? In welchen Bereichen wurden Sie „bereits enteignet“?

Z.B. bei der Rente, die nur 2/3 beträgt. Es gibt noch viel anderes, habe vorgesorgt, so halbwegs.

Vielen geht es schlechter als mir.

Möbius
@17:07 Uhr von StepHerm

...
Ist denn ein Ziel wie „65 % Reduktion von Treibhausgasemissionenbis 2030 im Vergleich zu 1990“ überhaupt realistisch erreichbar? Und wie? 

Alles im Internet findbar. Die gesetzliche grundlage finden Sie im Klimaschutzgesetz, das in 2020 durch die alte Bundesregierung eiligst nachbgebessert werde musste.

Ziel ist es, bis 2045 Klimagasneutral zu sein und ab dann soll Deutschland Klimagassenk sein, heißt also mehr CO2-Equivalente einzulagern (in Biomasse, Untertage ...) als ausgestoßen wird.

Der Zeitplan ist festgeschrieben, Lösungeswege seit Jahren bekannt und aufgezeigt. Suchen Sie im Internet z.B. mal nach "Handbuch Klimaschutz".

Dass das Verkehsministerium nicht voran kommt, ist wohl dem Minister und der Behördenleitung anzulasten.

 

 

 

Mag sein, das sich Apparatschiks das alles ausgedacht haben. 
 

 

Aber was genau bedeutet das in der Praxis für den Einzelnen, für den Alltag, für die Bevölkerung in ländlichen Regionen, für Geringverdiener? Das sind alles Planspiele am „Grünen Tisch“! 

Raho59
@17:30 Uhr von Coachcoach

Der große Wurf soll ja noch kommen - ist auch schon reichlich spät.

Ich glaub zwar nicht, dass es klappt und vielleicht gar sozialverträglich ist. Würde mich gerne überraschen lassen.

Ich bfürchte aber eher die nächste Enteignungsrunde.

Welche Enteignung meinen Sie denn konkret? In welchen Bereichen wurden Sie „bereits enteignet“?

Z.B. bei der Rente, die nur 2/3 beträgt. Es gibt noch viel anderes, habe vorgesorgt, so halbwegs.

Vielen geht es schlechter als mir.

2/3 von was? Hat jemand gesagt Sie müssen wegen Enteignung 1/3 abgeben? In bar?

Coachcoach
@15:34 Uhr von NieWiederAfd

Der große Wurf soll ja noch kommen - ist auch schon reichlich spät.

Ich glaub zwar nicht, dass es klappt und vielleicht gar sozialverträglich ist. Würde mich gerne überraschen lassen.

Ich bfürchte aber eher die nächste Enteignungsrunde.

 

Die nächste Enteignungsrunde? Enteignungen gab/gibt es in unserem Land beim Kohletagebau, bei AKWs insbesondere bei der Endlagerungsfrage, und vor allem beim Straßenbau.

Statistisch betrachtet liegt die Union da übrigens auf Platz 1 als Enteignungspartei.

 Welche 'Enteignungsrunde' befürchten Sie?

 

gez. NieWiederAfd 

Schon mal was von Reallohnverlust, Rentenkürzungen, Steuererhöhungen gehört?

Hartz-Gesetze - ein großes Enteignungsprogramm? Riester-Rente?....

Francis Ricardo
@17:29 Uhr von schabernack

 

Verursacht Computer Spielen in Kalifornien im Jahr 1,5 Millionen Tonnen co2. verbieten wir das jetzt auch? 
Also wo fangen wir an wo hören wir auf. 
Was Gewichten wir wie, den Weg zur Arbeit zu zum Beispiel zur Erholung von der Arbeit. Und jeder hat eine eigenen Gewichtung was er präferiert.

 

Jeden Tag 3 Stunden lang an einer modernen leistungsfähigen Spielekonsole Virtual Games spielen verbraucht ca. 250 kWh Strom pro Jahr. Könnte sich jeder in Relation zu seinem sonstigen Stromverbrauch setzen.

 

Am meisten Games Strom verbrauchen Multi Player Games in Internet als Stream.

Anzeige Gerätschaft schlägt schätze ich auch noch mal mit 150 Watt zu ;) 

Das Beispiel sollte nur mal aufzeigen das auch an anderen Stellen viel co2 anfällt, und der Verkehr auf den viele schon allein wegen der Arbeit angewiesen sind immer sein Bashing bekommt, aber andere Bereiche nicht erwähnenswert sind… 

StepHerm
@17:29 Uhr von V8forever

...

Ach ja wir sind vor kurzem von der Ostsee zurück nach Süddeutschland gefahren, 80 % war begrenzt auf 130 , der Baustellen. Alle 20 km kam ein Schild mit Tempo 80, zu was ein Tempolimit?

Übrigens sind böse SUV Besitzer, hatten deinen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter!! Benziner! Durchschnittsgeschwindigkeit 96 km/h.

Und wenn Sie tatsächlich konstant 96 km/h gefahren wären, hätten Sie vermutlich noch mindesten 1 Liter /100 km gespart.

Gerade die unterschiedlich schnellen Geschwindigkeiten sind doch das, was auf den Autobahnen zu Stress und Stau führt. Wenn ALLE nur 100 km/h mit ausreichend Abstand fahren, ist der Stress sehr gering und die Staugefahr wird deutlich sinken.

Und trotzdem kommen sie individuell von A nach B.

AuroRa
@17:30 Uhr von Coachcoach

Der große Wurf soll ja noch kommen - ist auch schon reichlich spät.

Ich glaub zwar nicht, dass es klappt und vielleicht gar sozialverträglich ist. Würde mich gerne überraschen lassen.

Ich bfürchte aber eher die nächste Enteignungsrunde.

Welche Enteignung meinen Sie denn konkret? In welchen Bereichen wurden Sie „bereits enteignet“?

Z.B. bei der Rente, die nur 2/3 beträgt. Es gibt noch viel anderes, habe vorgesorgt, so halbwegs.

Vielen geht es schlechter als mir.

2/3 von was? Was denn „anderes“? Geht es etwas Konkreter?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation