Robert Habeck, Volker Wissing und Anja Hajduk

Ihre Meinung zu Kabinett beschließt Maßnahmen zum Energiesparen

Das Kabinett hat den Weg für eine umfangreiche Energiesparverordnung freigemacht. So sollen öffentliche Gebäude ab September in der Regel nur noch bis maximal 19 Grad beheizt werden. Auch auf Privatleute kommen Einschränkungen zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
189 Kommentare

Kommentare

ich1961
17:07 Uhr von Raho59   /…

17:07 Uhr von Raho59

 

//Müsste man wahrhaftig die Tür des Geschäftes selbst öffnen. UNZUMUTBAR//

 

Dann hätten einige in meinem Geschäft aber Pech gehabt. Da war im Winter immer die Tür zu – nicht das Geschäft. Und wenn es warm genug war, war auch die Tür auf. Und kein Kunde hatte je Probleme damit.

 

Schönen Abend ;-))

 

 

harry_up
@17:04 Uhr von Kritikunerwünscht

"Die IG Metall sprach sich erneut gegen die beschlossenen niedrigeren Mindesttemperaturen in Arbeitsräumen aus. Die Raumtemperatur unter das gesundheitsverträgliche Maß abzusenken, könne im Herbst nicht nur zur Gefährdung für die Beschäftigten werden"

Lächerlich, 19°C sind also nicht gesundheitsverträglich?!

Was sagen Sie denn zu den ganzen Arbeitnehmern, die im Winter draußen arbeiten? Oder sogar zum Spaß draußen sind?

 

Das ist jetzt wirklich lächerlich! Als ob man durch passende Bekleidung nicht ein bis 2 Grad kompensieren könnte. Mit der richtigen Thermounterwäsche fängt man bei über 15°C an zu schwitzen :-)

Sie haben wohl noch nie im Büro gearbeitet, einen anstrengenden - geistig anstrengenden Bürojob gemacht. Da kann man schlecht in Thermojacke und Filzstiefeln sitzen, mit Mütze und Kapuze auf. Büroarbeit mit Wintersport draussen zu vergleichen... naja.

 

 

Wer bei 19 Grad im Büro Thermojacke und Filzstiefel braucht, sollte sich einer gründlichen ärztlichen Begutachtung unterziehen.

 

Raho59
@17:18 Uhr von morgentau19

Ah, endlich sind grüne in ihrem Element und dürfen in Regierung ihre Verbote dem Volk angedeihen.

.

Die Gaspreise steigen unaufhörlich. Da kann das Wirtschaftsministerium Maßnahmen ohne Ende beschließen.

.

Firmen, die auf Gas angewiesen sind, produzieren zum Teil ca. 20% weniger, was natürlich wieder zu Preissteigerungen führt.

.

Es ist unglaublich, was in diesem Land geschieht.

.

Herr Habeck und Co. schaffen es D. Wirtschaft zu ruinieren. Und dafür bekommt er Applaus.

.

Von mir nicht.

 

.

PS. Nein, Herr Habeck, wir werden nicht die Temperatur im Haus auf 19°, wir werden auch unseren Pool nicht kühler stellen.

.

Lieber warte ich auf die Poolizei.

Unvernunft lässt grüßen 

Nelke785
@17:18 Uhr von KowaIski

Er ist ein Kriegsverbrecher aber den Gasmangel haben unsere Politiker zu verantworten, das wäre jedenfalls ehrlich.

Es läuft PR mäßig optimal für Putin. Er dreht den Gashahn auf 20 Prozent und hier gibt's welche, die die eigenen Politiker dafür beschimpfen.

Genau!

 

Kein Einstein
@16:58 Uhr von schiebaer45

mit diesen Sparmaßnahmen kann man ganz gut leben.Ich jedenfalls werde nichts vermissen.

.

.

Bis auf das 9€ Ticket.

Silverfuxx

Eine weitere Verordnung, die das Kabinett ebenfalls beschlossen hat, braucht noch die Zustimmung des Bundesrats und soll ab Oktober für zwei Jahre gelten. Sie sieht unter anderem verpflichtende jährliche Heizungsprüfungen für Gebäude mit Gasheizungen vor.

 

Das ist ziemlich sicher eine FDP-Idee. Denn diese `Überprüfungen´ werden ja sicher nicht kostenlos gemacht werden. Und die Regierung wird die Kosten wohl auch nicht übernehmen.

 

Ansonsten steht im Artikel nichts neues. `Öffentliche Gebäude´ ist noch immer nicht definiert. Aber die Gewerkschaft hat Recht, auf einen hohen Krankenstand hinzuweisen. Es gibt nämlich ganz sicher Menschen, die eher krank machen würden, anstatt besondere Unterwäsche oder andere Klamotten anzuziehen. Oder bei der Arbeit zu frieren. Was ich völlig richtig fände.

ich1961
 17:08 Uhr von KowaIski   /…

 17:08 Uhr von KowaIski

 

//Diese Sparmaßnahmen sind doch ...

... absolut normal und selbstverständlich.//

 

Stimmt!

 

//Andere kämpfen für ihre Heimat, ihre Souveränität und ihr Leben. Jetzt will ich kein Gejammer mehr hören.// Dem schließe ich mich an.

 

 

harry_up
@17:18 Uhr von morgentau19

Ah, endlich sind grüne in ihrem Element und dürfen in Regierung ihre Verbote dem Volk angedeihen.

.

Die Gaspreise steigen unaufhörlich. Da kann das Wirtschaftsministerium Maßnahmen ohne Ende beschließen.

.

Firmen, die auf Gas angewiesen sind, produzieren zum Teil ca. 20% weniger, was natürlich wieder zu Preissteigerungen führt.

.

Es ist unglaublich, was in diesem Land geschieht.

.

Herr Habeck und Co. schaffen es D. Wirtschaft zu ruinieren. Und dafür bekommt er Applaus.

.

Von mir nicht.

 

.

PS. Nein, Herr Habeck, wir werden nicht die Temperatur im Haus auf 19°, wir werden auch unseren Pool nicht kühler stellen.

.

Lieber warte ich auf die Poolizei.

 

 

Haben Sie denn einen Pool?

Ihr Kommentar klingt eher nach Kindergarten.

KowaIski

 Der sinkende Anteil Russlands und der steigende der Anderen duerfte wohl auf stark verringerten russischen lieferungen beruhen.  

Russland ist aktuell mit 9 Prozent auf Platz 3 der deutschen Gas-Lieferungen, das wird sich aber auch noch ändern. In 2023 wird die Gasmenge aus Russland auf Null sinken.

harry_up
@17:21 Uhr von Jupp

Und schon sind wieder die notorischen Nörgler unterwegs. Egal was unsere Regierung für uns beschließt, es sind immer die Gleichen die nichts als nur nörgeln können! Wenn die mal genauso gute Vorschläge bringen könnte wie sie nörgeln, na dann wäre alles prima. Es ist ja auch ziemlich problematisch wenn man von seinem gewohnten und verwöhnten Leben etwas abweichen und auf etwas verzichten muß, und schon kommen alle aus dem Tritt und ins Rudern!

 

 

Yes, yes, yes!!

SGEFAN99

Das ist eine verdammte Zwickmühle. Am liebsten würde ich im Winter überhaupt nicht heizen um Kosten zu sparen. Auf der anderen Seite muss ich heizen um Frostschäden an den Rohren und die dadurch entstehenden Reparaturkosten zu verhindern. Aber ich denke mal morgens und abends für zehn Minuten heizen sollte da genug tun...

Parsec
@16:44 Uhr von Zuschauer101

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen.

Sie dürfen den Überfall Russlands auf die Ukraine nicht so einfach ausblenden und mit irgendeiner selbstverschuldeten Krise aufwarten.

Ausschließlich dem territorialen und machtversessenen Ausweitungsbestreben des russischen Machtapparates ist es geschuldet, dass wir uns nun mit einer Energiekrise rumschlagen müssen.

Wir wollen darüber nicht die Opfer vergessen, die Russlands Machtspparat auf dem Gewissen hat.

Kein Einstein
@17:00 Uhr von Raho59

Die Energiekrise selbstverschuldet

Aber von einem Kriegsverbrecher selbst verschuldet.

 

Nein, selbstverschuldet, wie forist Zuschauer101, richtig erkannt hat.

Ich weiß Sie sind immun. Beschweren Sie sich bei Herrn Putin. Sie scheinen ja Kontakte zu haben.

.

.

Um mal Ihre Worte zu gebrauchen: Ich weiß Sie sind immun. Beschweren Sie sich bei der Bundesregierung.

Über Ihre Kontakte stelle ich keine Vermutungen an!

SGEFAN99
@16:44 Uhr von spetzki

Mit der richtigen Thermounterwäsche fängt man bei über 15°C an zu schwitzen :-)

Wenn man denn mit der Thermounterwäsche klar kommt. Dadurch dass ich von Geburt an unter extrem trockener Haut leide habe ich ein Problem sobald ich nur etwas schwitze und der Rest des Tages ist dann ein (fast) durchgehendes Kratzen.

 

Bender Rodriguez
@17:04 Uhr von Kritikunerwünscht

 

Sie haben wohl noch nie im Büro gearbeitet, einen anstrengenden - geistig anstrengenden Bürojob gemacht. Da kann man schlecht in Thermojacke und Filzstiefeln sitzen, mit Mütze und Kapuze auf. Büroarbeit mit Wintersport draussen zu vergleichen... naja.

Komischerweise war das aber früher völlig üblich, sich der Jahreszeit entsprechend, zu kleiden.

Auch im Büro.

16° reichen völlig.

morgentau19
Gesetzt, die vorher galten, werden ausgesetzt

Regelungen in Mietverträgen über eine bestimmte Mindesttemperatur werden vorübergehend ausgesetzt.

.

.

.

Bin mal gespannt, in wie vielen Wohnungen Schimmelbildung stattfindet, und wer für die Beseitigung aufkommt. Gibt es eine Statistik?

.

Darf der Vermieter/Mieter die Rechnung dem Wirtschaftsministerium zukommen lassen, wenn bspw. immer odrnungsgemäß und fachgerecht gelüftet wurde und die Schimmelbildung aufgrund zu niedriger Wohnraumtemperatur entstanden ist?

KowaIski
@17:20 Uhr von Omikron

Die Energiekrise wäre abzumildern, würden die AKWs weiter laufen. Selbst Japan macht das und will neue bauen.

>>>...und auch an den Grenzen Deutschlands werden AKWs  neu gebaut<<<

 

Eine aktuelle Studie der Hochschule St. Gallen offenbart, dass Atomkraftwerke ohne massive staatliche Subventionierung nicht wirtschaftlich betrieben werden können und klimatisch gesehen wesentlich ungünstiger sind als Kohlekraftwerke. Ganz zu schweigen von regenerativer Energie.

ich1961
17:12 Uhr von putzfee02 17…

17:12 Uhr von putzfee02

17:02 Uhr von Raho59

„Damit wir NS2 öffnen und er über uns Jammerlappen lachen kann. Gas käme da jedenfalls nicht.“

 

//vielleicht kommt putin da durch nach Berlin, wie Sie gestern prophezeiten. Sorry./7

 

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht? Wäre ja möglich - bei dem Verwirrten.

 

//probieren wir es doch aus, ob Gas kommt. Wenn nicht ist endlich Ruhe, wenn doch, werden unsere Speicher voll.//

 

Nein, die Speicher werden sowieso voll (sind zur Zeit bei ca. 80,6 %). Aber das ist nur eine Reserve für 3 Monate! Was also soll das?

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Vers…

 

 

KowaIski
@17:23 Uhr von joerch

16:44 Uhr von Zuschauer101

Hören Sie auf, bei diesem Thema immer den gleichen Kommentar zu schreiben. Und dann noch dermaßen blödsinnig.

 

Die Energiekrise ist nicht selbstverschuldet. 

Der Grund ist der bescheuerte Krieg eines Größenwahnsinnigen aus Moskau.

Doch!!! Die Energiekrise ist SELBST verschuldet.

... von einem Kriegsverbrecher aus Moskau.

 

Kein Einstein
@17:07 Uhr von Parsec

... Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei

Nein, aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

 

.

.

Warum sagen Sie das nicht der Bundesregierung?

harry_up
@17:21 Uhr von Kein Einstein

 

16:44 Uhr von Zuschauer101

 

//Wasser predigen, Wein trinken

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei//

 

Hören Sie auf, bei diesem Thema immer den gleichen Kommentar zu schreiben. Und dann noch dermaßen blödsinnig.

 

Die Energiekrise ist nicht selbstverschuldet. 

 

Der Grund ist der bescheuerte Krieg eines Größenwahnsinnigen aus Moskau.

 

 

.

.

Warum informieren Sie sich nicht mal über die Vorgänge in der Ukraine seit 2010 oder noch besser seit 1990? Dann hätten Sie wenigstens etwas Ahnung von dem Thema über das Sie hier unzählige Kommentare schreiben.

.

.

Ohne dieses Wissen sind Ihre Kommentare leider nur Propaganda.

 

 

Es geht um aktuelle(!) Vorhaben, und die heißen "19 Grad daheim, im Büro, im Geschäft..."

 

Sch... egal, was 1990 war.

Raho59
@17:23 Uhr von Nelke785

mit diesen Sparmaßnahmen kann man ganz gut leben.Ich jedenfalls werde nichts vermissen.

Hat aber ein gezwungenes Geschmäckle.

 

Sie drehen Ihre Heizung daheim immer volle Pulle auf? Oder nur im Büro, weil es da der Chef bezahlt?

Ich bin Krankenschwester, mir wird auch ohne Heizung warm. 

 

Ich danke Ihnen für Ihren, mit Sicherheit nicht leichten, Job

SGEFAN99
@16:56 Uhr von ich1961

Die Energiekrise ist nicht selbstverschuldet. 

 

Der Grund ist der bescheuerte Krieg eines Größenwahnsinnigen aus Moskau.

Die Energiepreise sind bereits im vergangenen Herbst stark gestiegen. Ich würde Sie ja gerne als geschichtsvergessen bezeichnen da Sie einen Krieg dafür verantwortlich machen wollen der damals noch gar nicht stattfand. Aber ich lass es mal in der Hoffnung keinen Internetkrieg anzuzetteln.

 

Im Übrigen tut ja gerade die CO2-Steuer sehr viel dafür die Preise hochschießen zu lassen. Und sie ist ja noch lange nicht am Ende was den Betrag betrifft. Eine vollständige Abschaffung dieser Steuer wäre eine echte Entlastung.

 

 

 

w120

Wie war das mit klarer Kante.

 

Der ALG II Empfänger kann die Inflation nicht kompensieren.

Der Anteil für Essen war bisher schon zu gering, jetzt reicht er nur noch zum hungern.

 

Sein Stromanteil war bisher schon zu gering.

Jetzt bei einer Strompreisverdoppelung, wird er das nicht mehr bezahlen können und es wird der Strom gesperrt.

Wenn er Warmwasser mit Strom macht, dann wird dieser (pauschale Anteil am Regelsatz) nur noch die Hälfte wert sein, ist aber egal, da der schon gesperrt sein wird.

Es sind auch fast 2 Millionen Kinder betroffen

 

Rentner, Geringverdiener, die knapp über der Hilfe liegen, aber keinen Anspruch auf Wohngeld haben, da auch die Wohnungsmiete im Wohngeld in der Höhe begrenzt ist, werden (so wie bisher) keinen Zuschuss erhalten.

 

2 Monate die Miete nicht voll bezahlt, dass wars.

Es gibt genug Interessenten, die sich darauf stürzen werden.

 

Diese Menschen werden an sich selbst denken und das kann ich ihnen auch nicht übel nehmen.

morgentau19
@17:21 Uhr von Jupp

Und schon sind wieder die notorischen Nörgler unterwegs. Egal was unsere Regierung für uns beschließt, es sind immer die Gleichen die nichts als nur nörgeln können! Wenn die mal genauso gute Vorschläge bringen könnte wie sie nörgeln, na dann wäre alles prima. Es ist ja auch ziemlich problematisch wenn man von seinem gewohnten und verwöhnten Leben etwas abweichen und auf etwas verzichten muß, und schon kommen alle aus dem Tritt und ins Rudern!

.

Für sie ist es also nögeln, wenn die Lebensqulität der Menschen aufgrund mangelnder Energien eingeschränkt werden, die von Deutschland verschuldet wurde.

.

Ich finde es schlimm, wenn ein abendlicher Stadtbummel mit meinem Freundinnen nicht mehr möglich ist, weil bald fast alles dunkel sein wird.

.

Ich finde es schlimm, wenn ich in einem öffentlichen Schwimmbad feststellen muss, dass das Warmwasser einige Grad niedriger ist.

.

Ich finde es eine Zumutung, wenn ein Wirtschaftsminister uns vorschreiben will, ob wir unsere Pool heizen dürfen oder nicht.

Gast
@17:21 Uhr von harry_up

Die Menschen den es vollkommen egal ist wer Ihre Energie oder Heizkosten bezahlen muss.

Anständige Arbeitnehmer und Renter sparen seit der ersten Öl Kriese. Ihre möglichkeiten sind vollständig Ausgereitz.

Dazu kommt das die hohe Abgeben last durch Steuern, Gebühren und Sozialversicherungen kaum Möglichkeiten für Modernisierungen mehr möglich machen.
Die Inflation und presitreiber des handel, Vertieb und der Hersteller geben uns dann den Rest.

Mir auch.

 

 

Sie mit Ihren "anständigen Arbeitnehmern und Rentnern..."

 

Glauben Sie, dass nicht auch anständige AN und Rentner Ihr Einsparpotential noch erhöhen könnten? Das ist meist eine Frage der lieben Gewohnheit, wenn hier und da noch unnötig verschwendet wird.

Das hat überhaupt nichts mit Anstand oder Rentnerdasein zu tun.

 

Und am Ende das übliche Jammern...

Dem stimme ich voll zu! Dem Volk geht es trotz etwas Einschränkung doch immer noch relativ gut! Sie sind es nur nicht mehr gewöhnt mal etwas zurück zu fahren!

KowaIski
@17:24 Uhr von morgentau19

Hätte sich Deutschland aus diesem Russland- Ukraine Konflikt rausgehalten (geht uns im Prinzip auch nichts an), gäbe es überhaupt keine Energieprobleme ...

Putin lässt Kriegsverbrechen begehen und hat zum Ziel die Zerstörung der Ukraine und wir begeben uns dafür devot auf den Weg in seinen Allerwertesten?

Never ever.

Raho59
@17:27 Uhr von KowaIski

Wer sich da noch wundert, dass Putin, der am großen Gashahn sitzt, diesen zudreht, um uns so richtig eines auszuwischen, ist nicht von dieser Welt. 

Dass es hier um Erpressung und nicht um Vertragstreue geht, ist nicht neu.

Wir haben Putin klargemacht, dass wir bald kein Öl mehr wollen, jetzt keine Kohle, weniger Rohstoffe und nach Möglichkeit bald kein Gas.

Das "nach Möglichkeit" können Sie weg lassen.

Und Putin macht uns gerade klar: "Ihr könnt mich mal, dann drehe ich eben ein bisschen am Gashahn." So geht Politik.

Dann sagen wir, du kannst uns ebenso. Es geht auch ohne dein Gas. So geht Politik. Putin hat sich so verrechnet, wie sich ein ideologisch isolierter Despot nur verrechnen kann.

Nun danke ich Ihnen für diese Zeilen

morgentau19
@16:56 Uhr von ich1961

16:44 Uhr von Zuschauer101

//Wasser predigen, Wein trinken

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei//

 

Hören Sie auf, bei diesem Thema immer den gleichen Kommentar zu schreiben. Und dann noch dermaßen blödsinnig.

 

Die Energiekrise ist nicht selbstverschuldet. 

 

Der Grund ist der bescheuerte Krieg eines Größenwahnsinnigen aus Moskau.

.

Wer hat gesagt, dass D. keine Energie aus Russland will?

.

Wer hat gesagt, dass D. einen wirtschaftlich höheren Preis zahlen will?

.

Wer hat also den Wirtschaftskrieg begonnen: Herr Putin oder die Ampel- Regierung?

.

Bleiben sie mal in der Realität.

 

 

harry_up
@17:23 Uhr von joerch

16:44 Uhr von Zuschauer101

 

//Wasser predigen, Wein trinken

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei//

 

Hören Sie auf, bei diesem Thema immer den gleichen Kommentar zu schreiben. Und dann noch dermaßen blödsinnig.

 

Die Energiekrise ist nicht selbstverschuldet. 

Der Grund ist der bescheuerte Krieg eines Größenwahnsinnigen aus Moskau.

 

 

Doch!!! Die Energiekrise ist SELBST verschuldet. Statt einen intelligenten ernergiepolitischen aber ideologiefreien Umsetzungsplan zu erstellen wird hektisch "Flickschusterei" verordnet. Man macht den dritten Schritt zuerst statt den Ersten. Ich als Bürger muss diese dilettantische Vorgehensweise bezahlen.

 

 

Ziemlich substanzlos, was Sie sich da zusammenjammern.

 

Wie sähe denn IHR "ideologiefreier und intelligenter energiepolitischer Umsetzungsplan" aus?

Und umsetzbar sollte der bitteschön auch noch sein. 

krittkritt
Vorschlag: Nordstream2 öffnen, nicht auf Bidens Wort warten.

@17:21 Uhr von Jupp

Die Lösung gibt es, und sie ist schon bezahlt: Nordstream2 öffnen.-

Sie verwechseln in meinen Augen etwas. Das Anliegen der Regierung, zu überprüfen, wie und wo man Energie sparen kann, ist unabhängig von jeder Krise zujächst einmal richtig.

Die Wirtschaft mit zweifelhaften Sanktionen zu ruinieren, ist dagegen verantwortungslos.

Es sollte auch den Laien in der Regierung klar sein, dass man den geplanten Umbau etwas mehr Zeit braucht.

Natürlich hat die EU eine gehörige Portion Mitschuld: Freigabe des Energiemarktes für Spekulanten!

Und schon sind wieder die notorischen Nörgler unterwegs. Egal was unsere Regierung für uns beschließt, es sind immer die Gleichen die nichts als nur nörgeln können! Wenn die mal genauso gute Vorschläge bringen könnte wie sie nörgeln, na dann wäre alles prima. Es ist ja auch ziemlich problematisch wenn man von seinem gewohnten und verwöhnten Leben etwas abweichen und auf etwas verzichten muß, und schon kommen alle aus dem Tritt und ins Rudern!

 

Raho59
@17:34 Uhr von Kein Einstein

Die Energiekrise selbstverschuldet

Aber von einem Kriegsverbrecher selbst verschuldet.

 

Nein, selbstverschuldet, wie forist Zuschauer101, richtig erkannt hat.

Ich weiß Sie sind immun. Beschweren Sie sich bei Herrn Putin. Sie scheinen ja Kontakte zu haben.

.

.

Um mal Ihre Worte zu gebrauchen: Ich weiß Sie sind immun. Beschweren Sie sich bei der Bundesregierung.

Über Ihre Kontakte stelle ich keine Vermutungen an!

Was hat die Bundesregierung denn verschuldet? Das sie kein Gas mehr von dem Kriegstreiber möchte?

Da kann ich nur sagen DANKE REGIERUNG

harry_up
@17:26 Uhr von morgentau19

wir den Wirtschaftskrieg. Wer sich da noch wundert, dass Putin, der am großen Gashahn sitzt, diesen zudreht, um uns so richtig eines auszuwischen, ist nicht von dieser Welt.

Wir haben Putin klargemacht, dass wir bald kein Öl mehr wollen, jetzt keine Kohle, weniger Rohstoffe und nach Möglichkeit bald kein Gas.

Und Putin macht uns gerade klar: "Ihr könnt mich mal, dann drehe ich eben ein bisschen am Gashahn." So geht Politik.

Und wer badet den ganzen Schlammassel aus? Die Ukrainer, die zu tausenden sterben und die Armen in Deutschen, die frieren sollen und gar nicht anders können als zu frieren, weil das Geld entweder fürs Heizen oder für Lebensmittel reichen.

.

Deutschland hat den Wirtschaftskrieg begonnen....

Endlich mal jemand, der das so sieht, wie es ist!

.

Vielen Dank für ihre Zeilen!

 

 

Nicht "wie es ist", sondern: "...wie ich das auch sehe".

Ist nicht dasselbe.

Nanny Ogg
Endlosschleife

Immer wieder die gleichen "Argumentationen ", ständig Gemecker..

- die Turbinenlegende

- AKW's weiter laufen lassen

- "Wirtschaftkrieg" begonnen

- wir werden frieren und hungern....usw.

Unzählige Male widerlegt,  ständig neu aufgewärmt. Ich kann es nicht mehr lesen. 

morgentau19
@17:30 Uhr von harry_up

 

 

 

Haben Sie denn einen Pool?

Ihr Kommentar klingt eher nach Kindergarten.

.

Ja, selbstverständlich. Und ja, früher waren viele Kinder, von unseren beiden Mädchen zu Besuch. Da ging es hoch her. Diese Zeiten sind jetzt vorbei.

.

Haben sie noch Fragen?

Raho59
@17:34 Uhr von SGEFAN99

Mit der richtigen Thermounterwäsche fängt man bei über 15°C an zu schwitzen :-)

Wenn man denn mit der Thermounterwäsche klar kommt. Dadurch dass ich von Geburt an unter extrem trockener Haut leide habe ich ein Problem sobald ich nur etwas schwitze und der Rest des Tages ist dann ein (fast) durchgehendes Kratzen.

 

Dann danken Sie Herrn Habeck. Bei 19° werden Sie weniger schwitzen müssen 

nie wieder spd
Kontrollpersonalmangel

Mit der Temperaturbegrenzung wird der Verbreitung von Corona Vorschub geleistet. Das haben die Politiker anscheinend nicht berücksichtigt. 
Aber dann kann wenigstens das Maskentragen auf alle Innenräume ausgeweitet werden. So weit, so gut.
Allerdings stellt sich die Frage, wer die Energiesparmaßnahmen im privaten Bereich kontrolliert? 
Zu ausreichenden Kontrollen waren unsere Sicherheitsbehörden ja schon bei den Coronamaßnahmen kaum in der Lage. 
Und die privaten Poolbesitzer sind wahrscheinlich auch nicht registriert. 
Hoffentlich werden wenigstens die zuständigen Politiker bezüglich der Temperaturvorgaben von den Medien kontrolliert. 
Durch unangemeldete Hausbesuche bei diesen Politikern zB. 

Bender Rodriguez
@17:18 Uhr von morgentau19

 

Firmen, die auf Gas angewiesen sind, produzieren zum Teil ca. 20% weniger, was natürlich wieder zu Preissteigerungen führt.

.

Es ist unglaublich, was in diesem Land geschieht.

Is doch super. Bei 90% Ramsch-Produktion, die nur schnell konsumiert werden soll, ist es dann wohl bald vorbei. Dann werden keine Geräte mit geplanter Obsoleszenz mehr hergestellt. Super für alle Beteiligten.   Ur der dumme Kapitalist ärgert sich darüber, dass der Kunde länger als 2 Jahre Spass am Produkt hat.

 

Plexperte
Mindes Temperaturen in

Mietverträgen werden ausgesetzt. 
Jetzt wird auch noch zusätzlich in rechtsgültig abgeschlossene Verträge eingegriffen

Da werden die Klagen nur so auf die Gerichte einprasseln

Bender Rodriguez
@17:24 Uhr von morgentau19

17:10 Uhr von spetzki

@16:49 Uhr von kurtimwald

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei

Das ist vollkommenhaltlose und falktenfrei Hetze, die mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.

Was?

1.) Ursachen haben immer was mit den verursachten Problemen zu tun.

2.) Selbstverständlich ist die Liste schlechter Entscheidungen, die zu der Situation geführt haben, lang! Verschlafen der Energiewende (bzw. kopflose Umsetzung), vermeidbarer Ausbau der Abhängigkeit von Russland,...

 

Ich finde es ist legitim, das offen auszusprechen.

.

Das ist überhaupt keine Hetze, sondern Wahrheit.

.

Hätte sich Deutschland aus diesem Russland- Ukraine Konflikt rausgehalten (geht uns im Prinzip auch nichts an), gäbe es überhaupt keine Energieprobleme, wie auch nicht in den letzten Jahrzehnten. Die Lebensmittelpreise würden nicht ins Fantastische steigen usw.

.

Ich finde es ist legitim, dies offen auszusprechen.

Ganz kurz: ist es nicht

Nanny Ogg
@17:29 Uhr von ich1961

 17:08 Uhr von KowaIski

 

//Diese Sparmaßnahmen sind doch ...

... absolut normal und selbstverständlich.//

 

Stimmt!

 

//Andere kämpfen für ihre Heimat, ihre Souveränität und ihr Leben. Jetzt will ich kein Gejammer mehr hören.// Dem schließe ich mich an.

 

 

Ich ebenfalls.

KowaIski
@17:41 Uhr von morgentau19

Ich finde es eine Zumutung, wenn ein Wirtschaftsminister uns vorschreiben will, ob wir unsere Pool heizen dürfen oder nicht.

Das sehe ich ein. Schaffen Sie aber dann bitte wenigstens den Privatjet ab

Raho59
@17:41 Uhr von morgentau19

 

.

Für sie ist es also nögeln, wenn die Lebensqulität der Menschen aufgrund mangelnder Energien eingeschränkt werden, die von Deutschland verschuldet wurde.

.

Ich finde es schlimm, wenn ein abendlicher Stadtbummel mit meinem Freundinnen nicht mehr möglich ist, weil bald fast alles dunkel sein wird.

.Ich finde es schlimm, wenn ich in einem öffentlichen Schwimmbad feststellen muss, dass das Warmwasser einige Grad niedriger ist.

.Ich finde es eine Zumutung, wenn ein Wirtschaftsminister uns vorschreiben will, ob wir unsere Pool heizen dürfen oder nicht.

Ich sehe: Sie leiden ganz arg

Nelke785
@17:40 Uhr von w120

Wie war das mit klarer Kante.

 

Der ALG II Empfänger kann die Inflation nicht kompensieren.

Der Anteil für Essen war bisher schon zu gering, jetzt reicht er nur noch zum hungern.

 

Sein Stromanteil war bisher schon zu gering.

Jetzt bei einer Strompreisverdoppelung, wird er das nicht mehr bezahlen können und es wird der Strom gesperrt.

Wenn er Warmwasser mit Strom macht, dann wird dieser (pauschale Anteil am Regelsatz) nur noch die Hälfte wert sein, ist aber egal, da der schon gesperrt sein wird.

Es sind auch fast 2 Millionen Kinder betroffen

 

 

2 Monate die Miete nicht voll bezahlt, dass wars.

Es gibt genug Interessenten, die sich darauf stürzen werden.

 

Diese Menschen werden an sich selbst denken und das kann ich ihnen auch nicht übel nehmen.

In Zeiten dieser Unsicherheiten leiden viele unter Existenzängsten. Menschen, die Ende des Monats eh schon mit Null rauskommen. Wie werden sich die Menschen jetzt fühlen? 

 

harry_up
@17:41 Uhr von morgentau19

Und schon sind wieder die notorischen Nörgler unterwegs. Egal was unsere Regierung für uns beschließt, es sind immer die Gleichen die nichts als nur nörgeln können! Wenn die mal genauso gute Vorschläge bringen könnte wie sie nörgeln, na dann wäre alles prima...

.

Für sie ist es also nögeln, wenn die Lebensqulität der Menschen aufgrund mangelnder Energien eingeschränkt werden, die von Deutschland verschuldet wurde.

.

Ich finde es schlimm, wenn ein abendlicher Stadtbummel mit meinem Freundinnen nicht mehr möglich ist, weil bald fast alles dunkel sein wird.

.

Ich finde es schlimm, wenn ich in einem öffentlichen Schwimmbad feststellen muss, dass das Warmwasser einige Grad niedriger ist.

.

Ich finde es eine Zumutung, wenn ein Wirtschaftsminister uns vorschreiben will, ob wir unsere Pool heizen dürfen oder nicht.

 

 

Ich finde es eine Zumutung, Ihr komfortverwöhntes Genörgle hier zu lesen.

Sie kennen es nicht, dass es mal weniger bequem sein könnte als gewohnt, das bringt Sie offenbar aus der Fassung. 

morgentau19

Jetzt werden die Möglichkeiten das Volk durch Corona zu fügen immer weniger, nun braucht es was anderes: Energiekrise.

.

Hauptsächlich verursacht durch Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die Deutschlands Wirtschaft und die Bürger viel mehr treffen.

.

Nun muss das Volk in Deutschland sozusagen "sanktioniert" werden, indem es Energie einsparen soll/muss.

.

Hoffenltich gibt es in Deutschland einen Regisseur, der aus diesem Stoff einen Film macht.

.

Das glaubt einem niemand auf der anderen Seite der Weltkugel, wenn man ihm das erzählt.

KowaIski
@17:06 Uhr von morgentau19

Wem haben wir das zu verdanken. Sagen sie jetzt nicht Putin.

Wladimir.

Nelke785
@17:39 Uhr von Raho59

mit diesen Sparmaßnahmen kann man ganz gut leben.Ich jedenfalls werde nichts vermissen.

Hat aber ein gezwungenes Geschmäckle.

 

Sie drehen Ihre Heizung daheim immer volle Pulle auf? Oder nur im Büro, weil es da der Chef bezahlt?

Ich bin Krankenschwester, mir wird auch ohne Heizung warm. 

 

Ich danke Ihnen für Ihren, mit Sicherheit nicht leichten, Job

Bin etwas überrascht aber vielen Dank! 

 

Account gelöscht
Ich glaube

da ist die IGM wohl etwas über das Ziel geschossen.Bei 19 Grad kann man auch im Büro noch arbeiten.Darauf kann man sich einstellen und dementsprechend kleiden.

Gast
@17:43 Uhr von Raho59

Wer sich da noch wundert, dass Putin, der am großen Gashahn sitzt, diesen zudreht, um uns so richtig eines auszuwischen, ist nicht von dieser Welt. 

Dass es hier um Erpressung und nicht um Vertragstreue geht, ist nicht neu.

Wir haben Putin klargemacht, dass wir bald kein Öl mehr wollen, jetzt keine Kohle, weniger Rohstoffe und nach Möglichkeit bald kein Gas.

Das "nach Möglichkeit" können Sie weg lassen.

Und Putin macht uns gerade klar: "Ihr könnt mich mal, dann drehe ich eben ein bisschen am Gashahn." So geht Politik.

Dann sagen wir, du kannst uns ebenso. Es geht auch ohne dein Gas. So geht Politik. Putin hat sich so verrechnet, wie sich ein ideologisch isolierter Despot nur verrechnen kann.

Nun danke ich Ihnen für diese Zeilen

Sorry, wenn es nicht so ernst wäre könnte ich drüber lachen. Nicht nur Deutschland braucht Öl und Gas. Es gibt auch andere Länder an die das Putin gerne verkauft und die verkaufen es wieder unter Umständen überteuert an uns. So macht man Gewinne und Politik!

SGEFAN99
@18:40 Uhr von SGEFAN99

Wir wollen darüber nicht die Opfer vergessen, die Russlands Machtspparat auf dem Gewissen hat.

 
Und ich will nicht vergessen (um bei den ersten 2 Absätzen Ihres Kommentars zu bleiben) wer dafür verantwortlich war/ist dass abgedrehtes Gas aus Russland bei uns eine Energiekrise auslöst. Ihr "Russland ist schuld" zieht vielleicht bei Menschen denen die komplette Wahrheit wehtut aber nicht bei mir und zum Glück auch nicht bei vielen anderen Menschen.

 

Kaneel
@17:21 Uhr von Kein Einstein

Warum informieren Sie sich nicht mal über die Vorgänge in der Ukraine seit 2010 oder noch besser seit 1990?

Ihrer Argumentation zufolge, könnte ich gleichermaßen sagen Europa hätte nun das Recht diejenigen Länder Großbritanniens anzugreifen, die sich für den Brexit entschieden haben. Denn eigentlich gehört GB geschichtlich zur EU. Arbeitskräfte aus anderen EU-Mitgliedsstaaten wurden teilweise diskriminiert und mussten das Land verlassen.

Es geht für mein Empfinden aber gar nicht, wenn der Rest Europas nun vorhätte die „Abtrünnigen“ mit dem Einsatz von Waffengewalt dazu bringen zu wollen im Sinne der verbliebenen Staatengemeinschaft zu handeln. So sehr ich den Brexit bedaure, so muss ich doch akzeptieren, dass sich eine knappe Mehrheit dafür ausgesprochen hat. Und in der UA wollte eine Mehrheit größere Unabhängigkeit von RU. Und ich sehe es anders als Sie: die UkrainerInnen sind sehr selbstbestimmt und lassen sich vor keinen Karren spannen. Sie setzen sich für die eigenen Interessen ein.

Kristallin
Ja läuft @17:57 Uhr von Jupp

>>Sorry, wenn es nicht so ernst wäre könnte ich drüber lachen. Nicht nur Deutschland braucht Öl und Gas. Es gibt auch andere Länder an die das Putin gerne verkauft und die verkaufen es wieder unter Umständen überteuert an uns. So macht man Gewinne und Politik!>>>

Ja gute Kunden, besonders China dessen "Preisverständnis" bestimmt nicht mit "großzügig" zu bemessen ist.

Sie wissen, Appel & Ei....

schabernack
17:47 Uhr von krittkritt

 

Die Lösung gibt es, und sie ist schon bezahlt:

Nordstream2 öffnen.

 

Mega Idee aus dem Land der Phantasielosen.

 

Kaum wäre das Ding ans Netz angeschlossen, erkrankt die erste Turbine wieder an dieser mysteriösen Russischen Pumpenseuche, und muss erst mal im Hospital beatmet werden. Die Ersatzturbine hat schwer Husten, und der Ersatz vom Ersatz ist in Frührente wegen Rücken und Rheuma.

 

Gibt es wieder immer noch kein Gas, das es einzig und alleine und ausschließlich durch North Stream 1 heute schon nicht gibt, weil Wladimir Gazprom nicht liefern will. Alles mit Pipeline von Russland her ist zur Sekte der Hypochonder konvertiert und seither dauer-krank.

 

Mehr sinnvoll als NS2 auf machen, kaufen Sie sich besser einen Zweitwagen, obwohl Sie gar keinen Führerschein habe. Da hocken Sie sich von November bis Februar rein, und heizen die Kiste so warm auf, wie Sie wollen.

 

19℃ gilt nicht im Innenraum von sinnlosen Stehrümchen mit Wackeldackel Wladimir auf der Hutablage, der bei Affenhitze schwitzt.

fathaland slim
Dieser Thread ist ein gefundenes Fressen

für Putins Propagandageschwader.

 

Genau diese aggressiven Jammerlappen, die sich hier in großer Zahl tummeln, sind seine Zielgruppe. 

 

Richtig gesteuert lässt sich so für die Herbstdemos mobilisieren.

Anita L.
@16:44 Uhr von Zuschauer101

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei

Oh herrje, sehen Sie an jeder Kneipe Polizisten stehen, die die gesetzliche Alkoholgrenze im Straßenverkehr kontrollieren? Seit wann überwacht eine Zigarettenpolizei das Abgabealter von Tabakwaren? Es soll Menschen geben, die sich auch ohne lückenlose Kontrolle an Regeln und Gesetze halten. Und es wird immer Menschen geben, die sie missachten. 

DrBeyer
@morigk 17:56

"Jetzt werden die Möglichkeiten das Volk durch Corona zu fügen immer weniger, nun braucht es was anderes: Energiekrise."

Die große Verschwörung also.

Echt jetzt?

WirSindLegion
Wie viele Häuser haben einen Pool ? >500.000 € Jahreseinkommen

Also ich behaupte mal, Haushalte mit Pool haben >500.000 € Jahreseinkommen  und die reißen auch ganz schnell ihre Gasheizung raus und ersetzen sie durch was Besseres / nicht betroffenes - die Kohle ist da.

--> Nebelkerze.

Ein privates Saunaverbot werden wir aber auch herzlich lachend ignorieren. Das dient der Gesundheit!

Firmen mit "Frier-Büros" bekommen dann ein nettes Ultimatum ihrer Mitarbeiter: 100% HomeOffice oder Kündigung und dann gibt es sehr viele "Umschichtungen".

Der Winter wird sehr "dynamisch"...!

Kristallin
Passt scho @17:56 Uhr von morgentau19

>>>Das glaubt einem niemand auf der anderen Seite der Weltkugel, wenn man ihm das erzählt.>>>

 

Doch klar, die kennen zum großen Teil schlimmeres.

Hartmut der Lästige
@17:26 Uhr von morgentau19

Deutschland hat den Wirtschaftskrieg begonnen....

Endlich mal jemand, der das so sieht, wie es ist!

.

Vielen Dank für ihre Zeilen!

Das wurde schon öfters und früher geschrieben. Meist gab es dafür aber den roten Balken !

Nettie
@17:24 Uhr von morgentau19

Hätte sich Deutschland aus diesem Russland- Ukraine Konflikt rausgehalten (geht uns im Prinzip auch nichts an),…

Doch, es geht uns etwas an - wie jeden Menschen auf der Welt - wenn ein brutaler Kriegstreiber sein Nachbarland überfällt, es in Schutt und Asche legen läasst, und Menschen brutal foltern und abschlachten lässt und nebenbei u.a. die globale Versorgung mit Lebensmitteln gefährdet. Womit er schon viel „weiter“ wäre, wenn  nicht fast alle - Sie offenbar ausgenommen - ihn mit allen Mitteln versuchen würden, ihn zu stoppen. Zum Beispiel, indem sie ihm die „Mittel“ zur Finanzierung seiner Kriegskasse entziehen (die Einnahmen aus den Gasexporten) und dabei nicht durchaus erfolgreich wären.

Ihnen scheint außer der „Gefahr“, bei Ihrer Bequemlichkeit Einschnitte hinnehmen zu müssen alles, was um Sie herum vorgeht egal zu sein. Und das Schicksal „anderer“ Menschen sowieso.

Ich finde es ist legitim, dies offen auszusprechen.

Kritik an einer solchen „Haltung“ offen auszusprechen ist es auch.

DrBeyer
@Einmal 17:52

"Reden wir jetzt wirklich um eine Absenkung von 20 auf 19 Grad? Ich bin wirklich ein Befürworter von Gewerkschaften, aber das ist purer Populismus."

Und ich bin sogar in meiner Abteilung der Gewerkschaftsvertreter und muss Ihnen da trotzdem leider völlig rechtgeben. Ich war wirklich schockiert, als ich das gelesen habe.

"Gerade Personen, die im Licht der Öffentlichkeit stehen, sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein."

Volle Zustimmung!

Anita L.
@18:40 Uhr von SGEFAN99

Wir wollen darüber nicht die Opfer vergessen, die Russlands Machtspparat auf dem Gewissen hat.

 
Und ich will nicht vergessen (um bei den ersten 2 Absätzen Ihres Kommentars zu bleiben) wer dafür verantwortlich war/ist dass abgedrehtes Gas aus Russland bei uns eine Energiekrise auslöst. Ihr "Russland ist schuld" zieht vielleicht bei Menschen denen die komplette Wahrheit wehtut aber nicht bei mir und zum Glück auch nicht bei vielen anderen Menschen.

Das ist die komplette Wahrheit, auch wenn Sie in Vogel-Strauß-Manier davor die Augen verschließen. Russland hat ungerechtfertigt einen Krieg gegen ein souveränes Land begonnen und nimmt über Getreide und Gas alle Länder in Geiselhaft, sich mit seinem dreckigen Krieg zu arrangieren. 

schabernack
@17:06 Uhr von putzfee02

 

Die Energiekrise wäre abzumildern, würden die AKWs weiter laufen.

Selbst Japan macht das und will neue bauen.

 

Japan hätte ca. 25 AKW im Ruhestand, von denen man einige wieder in Betrieb nehmen könnte. Das ist in Japan durch zwei Urteile des Obersten Gerichtshofs sehr schwierig.

 

Ich verwette meine Oma, dass Sie gar keinen Plan haben von Genehmigungsverfahren für AKW in Japan, und wer dabei was zu entscheiden hat.

 

Never ever baut Japan neue AKW.

Nanny Ogg
Nachtrag

Wie konnte ich in meiner Aufzählung nur die "NS 2 Lösung " vergessen..lag wohl an der Hitze.

Werdaswissenwill

Putin wird seine Lieferverlichtungen bezüglich Gas schon einhalten um der Verträge willens alleine! Das er sie einhält sieht man ja daran das alle ängstlich reinschauen aber die Verträge nicht Aufkündigen können. Unsere Politiker haben sich so richtig schön verzockt!Zahlen darf es der Bürger mit Inflationen nahe dem zweistelligem Bereich! 

Tarek94
@17:32 Uhr von SGEFAN99

Das ist eine verdammte Zwickmühle. Am liebsten würde ich im Winter überhaupt nicht heizen um Kosten zu sparen. Auf der anderen Seite muss ich heizen um Frostschäden an den Rohren und die dadurch entstehenden Reparaturkosten zu verhindern. Aber ich denke mal morgens und abends für zehn Minuten heizen sollte da genug tun...

Wasserrohre kann man auch schützen. indem man den Haupthahn zudreht und die Rohre entleert. Damit schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Keine Heiz- und keine Wasserkosten mehr.

Zille1976
Ich glaub es hackt.

Auch auf Privatleute kommen Einschränkungen zu: Sie dürfen ihre Pools nicht mehr mit Gas und Strom heizen. Regelungen in Mietverträgen über eine bestimmte Mindesttemperatur werden vorübergehend ausgesetzt.

 

Was bildet diese Leute sich ein? Das ist ein staatlicher Eingriff in bestehende private Mietverträge. Hoffe der erste Mieter zieht dagegen vors höchste Gericht.

Und wer wie privat seinen Pool beheizt oder nicht, geht die Politiker einen feuchten...an.

Ich glaube die Corona-Zwangsmaßnahmen sind vielen zu Kopf gestiegen und man versucht nun immer mehr private Dinge per Gesetz zu regeln.

 

Anita L.
@18:57 Uhr von WirSindLegion

Firmen mit "Frier-Büros" bekommen dann ein nettes Ultimatum ihrer Mitarbeiter: 100% HomeOffice oder Kündigung und dann gibt es sehr viele "Umschichtungen".

Der Winter wird sehr "dynamisch"...!

Mein Mann überlegt eher, diesen Winter doch wieder vermehrt das Büro im Betrieb aufzusuchen, da seine Home-Office-Zeit im letzten Jahr einen Mehrverbrauch von 4.000 Kilowattstunden auf unserer Gasabrechnung ergab. Und unsere Heizung war nie höher als 20 Grad Celsius eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich so viele Menschen wie Sie glauben, ihre persönliche Heizungsrechnung in die Höhe treiben wollen. 

harpdart
Jammer- und Waschlappen

War "Warmduscher" nicht immer ein Schimpfwort für vermeintliche Schwächlinge?

Und jetzt stellt sich raus: Deutschland ist in Wirklichkeit ein Land der Warmduscher! 

Die sitzen auch bei 19Grad mit Handschuh, Schal und Mütze im Büro und frieren immer noch, kriegen alle eine Lungenentzündung. 

Nein, ihr braucht keine Waschlappen, ihr habt genug Jammerlappen.

Sorry, musste sein, bevor ich meine Schenkel blau schlage angesichts solcher Diskussionen. 

Kristallin
Nur deswegen@19:07 Uhr von Werdaswissenwill

Putin wird seine Lieferverlichtungen bezüglich Gas schon einhalten um der Verträge willens alleine!

Wieso? Verträge...... nur deswegen?

Nöh

BChristine
Klimaanlagen

Warum denn eigentlich erst ab Herbst? Wenn ich durch die Stadt gehe, dann laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren und sämtliche Eingangstüren sind sperrangelweit offen. Darauf angesprochen bekomme ich die Auskunft „open-door-Konzept“ ist die Vorgabe der Inhaber und Konzerne. Wer stoppt denn jetzt dann mal sowas mit sofortiger Wirkung? 

w120
@19:09 Uhr von Zille1976

Auch auf Privatleute kommen Einschränkungen zu: Sie dürfen ihre Pools nicht mehr mit Gas und Strom heizen. Regelungen in Mietverträgen über eine bestimmte Mindesttemperatur werden vorübergehend ausgesetzt.

 

Was bildet diese Leute sich ein? Das ist ein staatlicher Eingriff in bestehende private Mietverträge. Hoffe der erste Mieter zieht dagegen vors höchste Gericht.

Und wer wie privat seinen Pool beheizt oder nicht, geht die Politiker einen feuchten...an.

 

Ich finde es richtig, dass praktisch zwangsweise Menschen, die sich dem sparen von Energie entziehen können, da sie finanziell bessere Möglichkeiten haben, Vorschriften gemacht werden.

Aber so wie die Absenkung von 20 auf 19 Grad, ist für mich die Poolfrage nur Schau und nicht kontrollierbar..

 

Allerdings die Freigabe der Mindesttemperaturen finde ich bedenklich.

Nicht weil ggf. in Verträge eingegriffen wird, sondern weil der Mieter der Willkür des Vermieters ausgesetzt wird.

 

Nerv1
@16:56 Uhr von ich1961

16:44 Uhr von Zuschauer101

//Wasser predigen, Wein trinken

Die Energiekrise selbstverschuldet aber nun wollen, dass die Bürger immer mehr hinnehmen müssen. Was kommt als nächstes, die heizungspolizei//

 

Hören Sie auf, bei diesem Thema immer den gleichen Kommentar zu schreiben. Und dann noch dermaßen blödsinnig.

 

Die Energiekrise ist nicht selbstverschuldet. 

 

Der Grund ist der bescheuerte Krieg eines Größenwahnsinnigen aus Moskau.

 

Ne unsere Politiker sind für diese Energiekrise verantwortlich  und sonst keiner! 

 

Anita L.
@19:00 Uhr von Hartmut der Lästige

Deutschland hat den Wirtschaftskrieg begonnen....

Endlich mal jemand, der das so sieht, wie es ist!

.

Vielen Dank für ihre Zeilen!

Das wurde schon öfters und früher geschrieben. Meist gab es dafür aber den roten Balken !

Bemerken Sie Ihr Oxymoron selbst? Etwas, das schon öfter geschrieben wurde, und dass es das wurde, wissen wir alle, weil wir es ja nicht zum ersten Mal lesen, kann gar nicht nicht veröffentlicht worden sein, sonst hätten wir es nicht lesen "können". Also beweihräuchern Sie sich gern weiter über Ihren "Mut, die Wahrheit zu schreiben" (egal ob es sich dabei tatsächlich um eine Wahrheit handelt oder nicht), und denken Sie dabei immer daran: In Russland ist Wahrheit Lüge und der Staat schickt Sie dafür ins Gefängnis. Da bekommen Sie nicht nur einen "roten Balken" eines Admins für unpassende und/beleidigende Beiträge in einem Onlineforum.