Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Scholz kündigt neue Waffenlieferung an

Deutschland will weitere Waffen im Wert von mehr als 500 Millionen Euro liefern - neben Flugabwehrsystemen, auch Bergepanzer und Geräte zur Drohnenabwehr. Unabhängig davon beginnt auch der Panzer-Ringtausch mit der Slowakei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
Was soll das nützen?

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

Trollfynder_truth
Lieferung in 2023?

Die Ukraine sagte doch, dass der Krieg dieses Jahr zu Ende geht?! Egal, Pullen auf bei Rheinmetall...Fährt die Bundeswehr eigentlich auch bewaffnete Pick-Ups?

043911

Jawoll, weiter so, dafür spare ich gerne ein wenig.

matthiasarnold
Keine Waffen liefern

Den Ukrainekonflikt kann man als Erbe des Sowjetimperiums betrachten. Ich kann nicht erkennen, dass unsere Werte in der Ukraine verteidigt werden. Jede militärische Unterstützung von Selensky sowie die Sanktionen gegen Russland, die nur uns auf die Füße fallen, sollten umgehend eingestellt werden

Zille1976
Nicht schlecht

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Silverfuxx

Unter anderem soll Kiew drei weitere Flugabwehrsysteme des Typs Iris-T und ein Dutzend Bergepanzer erhalten, wie ein Regierungssprecher während der Kanada-Reise des Kanzlers der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Geliefert werden sollen außerdem 20 auf Pick-Ups montierte Raketenwerfer, Präzisionsmunition und Geräte zur Drohnenabwehr.

 

Hat die BW auf Pick-Ups montierte Raketenwerfer ? Das wäre zumindest stylisch, ist aber eher Bürgerkriegs-Kram.

Eine detaillierte Auflistung ist wohl nicht zu erwarten, aber das, was hier aufgelistet ist, kann eigentlich nichtmal beim Beschaffungsamt für 500 Millionen durchgehen. Obwohl... doch, da schon. Aber ernsthaft, was genau kostet da denn so viel ?

In dem Zusammenhang wäre auch wieder mal interessant, ob das Zeug verschenkt wird, oder ob die Ukraine dafür bezahlt.

leider geil
Wow, 20 Raketenwerfer

Die ukrainische Armee verfügt derzeit über 28 Raketenwerfer aus westlichen Ländern, hauptsächlich aus den USA, die unter den russischen Angreifern massive Treffer landen. Jetzt sollen weitere 20 Systeme allein aus Deutschland hinzu kommen. Respekt.

leider geil
Die ukrainische Flagge ...

... soll bald wieder über der Krim wehen. Deutschland und andere westliche Nationen machen ernst.

leider geil
@20:20 Uhr von Coachcoach

M.E. verlängert das den Krieg, ...

... bis zum ukrainischen Sieg.

... sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Bis dato lehnt Putin jegliche Verhandlungen auf Augenhöhe ab. Mal sehen, wann sich das ändert.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

In Russland herrscht ein faschistisch-sozialistisches Regime.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
nur ruhe

morgen hat der olaf das eh wieder vergessen

leider geil
@20:26 Uhr von matthiasarnold

Den Ukrainekonflikt kann man als Erbe des Sowjetimperiums betrachten. Ich kann nicht erkennen, dass unsere Werte in der Ukraine verteidigt werden. Jede militärische Unterstützung von Selensky sowie die Sanktionen gegen Russland, die nur uns auf die Füße fallen, sollten umgehend eingestellt werden

Brav die Putin-Doktrin wiedergegeben.

Plexperte
500 Millionen für Waffen…

…während hier Millionen Einwohner nicht wissen wie sie ihre Wohnung warm bekommen.

Ich halte das für einen großen Fehler.

Robert Wypchlo
@20:26 Uhr von 043911

Jawoll, weiter so, dafür spare ich gerne ein wenig.

Die Ukraine steht vor ihrem 30. Tag der Unabhängigkeit. Dann mal viel Erfolg für die nächsten 30 Jahre.

Barbarossa 2
@20:26 Uhr von matthiasarnold

Den Ukrainekonflikt kann man als Erbe des Sowjetimperiums betrachten. Ich kann nicht erkennen, dass unsere Werte in der Ukraine verteidigt werden. Jede militärische Unterstützung von Selensky sowie die Sanktionen gegen Russland, die nur uns auf die Füße fallen, sollten umgehend eingestellt werden

Ganz ihrer Meinung.

 

leider geil
Westliche Waffen ...

... sind der Schlüssel zu einer massiven Gegenwehr der Ukraine und damit zu einem Stop des Aggressors.

Schade, dass dabei noch tausende vor allem russische Soldaten sterben müssen, aber der Angreifer hat es in der Hand, sofort bedingungslos abzuziehen und den Krieg zu beenden.

nie wieder spd
Bald wird’s ernst

Die USA fordern ihre Bürger in der Ukraine auf, das Land zu verlassen. 

Wahrscheinlich ist also, dass der Krieg noch in diesem Jahr eskaliert wird. 

Man, man man …

Raho59
@20:26 Uhr von matthiasarnold

Den Ukrainekonflikt kann man als Erbe des Sowjetimperiums betrachten. Ich kann nicht erkennen, dass unsere Werte in der Ukraine verteidigt werden. Jede militärische Unterstützung von Selensky sowie die Sanktionen gegen Russland, die nur uns auf die Füße fallen, sollten umgehend eingestellt werden

Lassen Sie uns über die Ukraine und vor allem mit der Ukraine reden wenn Zar Putin das Land verlassen hat.

So lange sollten Waffen geliefert werden und die Sanktionen noch weiter verschärft werden.

Viele Flugzeuge zum ausschlachten für Ersatzteile hat der Zar nicht mehr.

Supafri
@20:36 Uhr von putzfee02

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Ja und hier können viele sehen, wo Sie bleiben 

Raho59
@20:27 Uhr von Zille1976

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht. Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen.

leider geil
@20:40 Uhr von putzfee02

Putin muss vor Odessa und Donezk gestoppt werden. Nicht vor Warschau und nicht vor Berlin. Jetzt gilt es. Jetzt heißt es "all in".

sosprach
Milliarden

Für den Krieg, so lange wie nötig...Wo ist die Diplomatie? Wie will man das beenden ?Alle beharren auf ihre Position alle auf ihren Argumente 

Haben wir das Geld?, wir können jetzt kaum noch die Löcher stopfen.

Mit dem deutschen Eiertanz nur ein bißchen Waffen. Waffen die die Ukrainen im russischen Hinterland einsetzen. Die NATO ist schon lange Kriegpartei. Das Risiko der Eskalation war nie größer.

Viele werden davon träumen Putin zu entmachten. Ich glaube das wird nicht geschehen.

 

nie wieder spd
@20:38 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

morgen hat der olaf das eh wieder vergessen

Stimmt. Komisch das Herr Melnyk darauf keine Tiraden in den Orkus bläst.

wolf 666
@20:27 Uhr von Zille1976

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Richtige Feststellungen und richtige Frage.                                                                  Der Versuch einer Antwort: weil die Ukraine unbedingt als Aufmarschgebiet der NATO gegen Russland bisher auf- und zukünftig weiter ausgebaut werden soll. Deshalb die nicht endenden Waffenlieferungen aus dem Wertewesten in die Ukraine. Auch wenn die Ukraine weder EU- noch NATO-Mitglied ist.                                                                             Und bezahlen tun die Bürger aus dem Wertewesten die zig Milliarden für Waffen für die Ukraine, denn die Ukraine ist von vorne bis hinten pleite und kann nichts bezahlen.

Raho59
@20:36 Uhr von putzfee02

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Wo bitte ist ihr Problem dabei? Wir haben in den 90ern den Soli eingeführt. Sie waren dagegen?

Olivia59
@20:20 Uhr von Coachcoach

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

 

Man muss das eine tun ohne das andere zu lassen. Gegen Waffenlieferung als notwendige Verteidigung lässt sich wohl kaum argumentieren. Darin aber die Lösung zu sehen und zu sagen "Die Ukraine muss gewinnen" ist einfach nur fatal.

Diejenigen die das sagen und Verhandlungen für unmöglich erklären oder das Ergebnis vorwegnehmen als "Kapitulation", stehen erfahrungsgemäss dumm da wenn die Kriegsziele nicht erreicht werden bzw. Russland in diesem Krieg immer mehr Territorium gewinnt. Die absolute Niederlage nach 20 Jahren Kriegseinsatz in Afghanistan ist erst wenige Monate her. Putin setzt auf Krieg und will eben gerade nicht verhandeln.

Es bedarf gebündelter internationaler Anstrengungen um beide Parteien an den Tisch zu bringen. "Wir telefonieren ja" ist viel zu wenig.

Silverfuxx
20:40 Uhr von putzfee02

wird für Hilfe bezahlt? Das ist doch Solidarität und die gibts gratis.

 

Das fände ich völlig in Ordnung. Ich wollte mit dem Satz zum einen die üblichen Verdächtigen triggern, die sicher gleich noch reagieren werden :)

Aber auch, falls das doch bezahlt werden müsste, der Ukraine quasi empfehlen, sich die Rechnung anzusehen. Deutschland zumindest zahlt für Kriegsspielzeug horrende Summen, weil man da quasi ohne Grenze Gewinn mit machen kann.

Da sind sogar 100 Milliarden schnell weg. Ein paar schrottige Flugzeuge, Vorhängeschlösser und Unterwäsche, schon ist die Kohle alle.

Gerade bei unserem Beschaffungsamt. Wäre übrigens auch ein Tip für Lindner, der offenbar ja gerade Geld sucht. Der allerdings hätte diverse Möglichkeiten.

Raho59
@20:49 Uhr von sosprach

Für den Krieg, so lange wie nötig...Wo ist die Diplomatie? Wie will man das beenden ?Alle beharren auf ihre Position alle auf ihren Argumente 

Haben wir das Geld?, wir können jetzt kaum noch die Löcher stopfen.

Mit dem deutschen Eiertanz nur ein bißchen Waffen. Waffen die die Ukrainen im russischen Hinterland einsetzen. Die NATO ist schon lange Kriegpartei. Das Risiko der Eskalation war nie größer.

Viele werden davon träumen Putin zu entmachten. Ich glaube das wird nicht geschehen.

 

Wovon träumen Sie? Von der russischen Föderation bis zum Atlantik?

artist22
@Nie wieder Komiker 20:50 Uhr von nie wieder spd

morgen hat der olaf das eh wieder vergessen

Stimmt. Komisch das Herr Melnyk darauf keine Tiraden in den Orkus bläst.

 

Nicht komisch.

Schon gemerkt, dass der Herr Melnyk längst nicht mehr da ist?

Klausewitz

Noch mehr Öl ins Feuer?

leider geil
@20:47 Uhr von nie wieder spd

Die USA fordern ihre Bürger in der Ukraine auf, das Land zu verlassen. 

Wahrscheinlich ist also, dass der Krieg noch in diesem Jahr eskaliert wird.

Wahllose Bombardements der Zivilbevölkerung, komplette Zerstörung der Infrastruktur, Vergewaltigungen, Folterungen und brutalste Kriegsverbrechen. Putin hat schon alles eskaliert.

Klar, wenn rechte Ideologinnen wie Dugina die Ukrainer als Untermenschen betrachten.

Momo Monses
@20:20 Uhr von Coachcoach

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

Was glauben sie wohl was passiert ? Wenn Putin siegt, kommt das nächste Land dran. Verhandeln geht gar nicht, außer zu Putins Bedingungen. Damit wäre die Ukraine ausradiert. Der Nationalismus tötet, stimmt, das sieht man klar bei Putin. Die Ukraine verteidigt sich, ihre Freiheit und im Endeffekt auch unsere Sicherheit.

Raho59
@20:54 Uhr von heinzi123

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Von der Leyen hat der Ukraine 600 Milliarden für den Wideraufbau versprochen. Offensichtlich wächst in Brüssel das Geld an den Bäumen.

 

Woher die Angst? Hat jemand gesagt das es die in einem Jahr gibt?

Vielleicht möchte Zar Putin ja was dazu geben

leider geil
@20:54 Uhr von heinzi123

 

Von der Leyen hat der Ukraine 600 Milliarden für den Wideraufbau versprochen. Offensichtlich wächst in Brüssel das Geld an den Bäumen.

Merken Sie nicht, dass Sie nur Putin in die Karten spielen?

Zille1976
@20:49 Uhr von Raho59

Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht.

Tatsächlich gibt es mehr auf dieser Welt als Schwarz und Weiss. Einfach mal drüber nachdenken.

Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen.

Dazu haben sie doch bestimmt eine seriöse Quelle? Ansonsten muss ich ihren Kommentar als "ukrainisches Propagandageschwätz" zu den Akten legen.

NH278
@20:50 Uhr von wolf 666

Richtige Feststellungen und richtige Frage.                                                                  Der Versuch einer Antwort: weil die Ukraine unbedingt als Aufmarschgebiet der NATO gegen Russland bisher auf- und zukünftig weiter ausgebaut werden soll. Deshalb die nicht endenden Waffenlieferungen aus dem Wertewesten in die Ukraine. Auch wenn die Ukraine weder EU- noch NATO-Mitglied ist.                                                                             Und bezahlen tun die Bürger aus dem Wertewesten die zig Milliarden für Waffen für die Ukraine, denn die Ukraine ist von vorne bis hinten pleite und kann nichts bezahlen.

 

Was haben Sie eigentlich dagegen, dass der Wertewesten die Ukraine gegen den Unwerteosten, der sie überfallen hat, unterstützt?

 

Bender Rodriguez

Das ist dich alles nur Spielzeug.  Die brauchen weitreichende Raketen und eine richtige Luftabwehr. Dazu panzerverbände und Artillerie. 

ex_Bayerndödel
Ich glaube nicht, dass Deutschland dies will

Es sind die Politiker, die ohne Rücksicht auf die eigene Bevölkerung handeln, denen es egal ist, dass ein Großteil der Menschen hier in Deutschland nicht mehr weiß, wie sie über die Runden kommen. Verantwortungsvolle Politik sieht anders aus! Sie zerstören dabei nicht nur Deutschland, sondern sorgen auch für viele Opfer in der Ukraine.

Momo Monses
@20:26 Uhr von matthiasarnold

Den Ukrainekonflikt kann man als Erbe des Sowjetimperiums betrachten. Ich kann nicht erkennen, dass unsere Werte in der Ukraine verteidigt werden. Jede militärische Unterstützung von Selensky sowie die Sanktionen gegen Russland, die nur uns auf die Füße fallen, sollten umgehend eingestellt werden

Auf gar keinen Fall, lieber noch mehr Sanktionen. 

NH278
@20:42 Uhr von Plexperte

…während hier Millionen Einwohner nicht wissen wie sie ihre Wohnung warm bekommen.

Ich halte das für einen großen Fehler.

 

Heute waren vielerorts 30 Grad und mehr. Wer da immer noch friert, sollte vielleicht mal sein Fenster öffnen.

 

Raho59
@20:52 Uhr von Olivia59

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

 

Man muss das eine tun ohne das andere zu lassen. Gegen Waffenlieferung als notwendige Verteidigung lässt sich wohl kaum argumentieren. Darin aber die Lösung zu sehen und zu sagen "Die Ukraine muss gewinnen" ist einfach nur fatal.

Diejenigen die das sagen und Verhandlungen für unmöglich erklären oder das Ergebnis vorwegnehmen als "Kapitulation", stehen erfahrungsgemäss dumm da wenn die Kriegsziele nicht erreicht werden bzw. Russland in diesem Krieg immer mehr Territorium gewinnt. Die absolute Niederlage nach 20 Jahren Kriegseinsatz in Afghanistan ist erst wenige Monate her. Putin setzt auf Krieg und will eben gerade nicht verhandeln.

Es bedarf gebündelter internationaler Anstrengungen um beide Parteien an den Tisch zu bringen. "Wir telefonieren ja" ist viel zu wenig.

Mit weißer Flagge

Raho59
@20:55 Uhr von Klausewitz

Noch mehr Öl ins Feuer?

Muss ja nicht sein. Putin geht mit seinen Vasallen wieder nach Moskau....

Und schon ist gut.

leider geil
@20:52 Uhr von Olivia59

Es bedarf gebündelter internationaler Anstrengungen um beide Parteien an den Tisch zu bringen. "Wir telefonieren ja" ist viel zu wenig.

Bisher hebt Putin nicht ab und hofft statt dessen, die Ukraine vollkommen vernichten zu können.

harpdart

Würden wir in Deutschland heute leben, wenn vor 80 Jahren die Amerikaner so gedacht hätten, wie nicht wenige Foristen hier?

Geht uns nichts an, ist deren Problem, wir haben genug Probleme im eigenen Land zu lösen.

Stattdessen haben sie Frankreich, GB, auch die UdSSR massiv mit Waffen unterstützt. Und haben auch viele eigene Soldaten verloren im gemeinsamen Kampf mit den Alliierten, um halb Europa und letztendlich auch Deutschland vom Nazi-Terror zu befreien. 

Daran sollte man sich erinnern und auch daran, wer hier der Angreifer ist. 

Plexperte
@20:51 Uhr von Raho59

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Wo bitte ist ihr Problem dabei? Wir haben in den 90ern den Soli eingeführt. Sie waren dagegen?

Was hat der Soli mit der jetzigen Situation  zu tun? Der Soli war für den Aufbau des eigenen Staates. Die Ukraine gehört aber nicht zu Deutschland, nicht mal zur EU.

Zufriedener Optimist
@20:44 Uhr von heinzi123

Sie sollten lieber auf Friedensverhandlungen drängen. Dazu müssten aber beide Seiten kompromissbereit sein.

Wenn Scholz sagt : "Werden Russlands Übernahme ukrainischer Gebiete niemals akzeptieren" wird der Krieg wohl so lange dauern bis eine Seite kapituliert.

Sie wollen also den Aggressor belohnen? Fällt Ihnen auf, das die selben Fehler den 2. WK ermöglicht haben?

Bender Rodriguez

An alle kriegswaffenlieferungsgegner: was wollt ihr mit Putin verhandeln?

Er wird nichts, als eine Kapitulation akzeptieren. 

Steht ihm aber die eigene Niederlage bevor, wird er  zwangsläufig demütiger

Raho59
@20:56 Uhr von putzfee02

 

„Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht. Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen“

und womit sollen wir uns dann verteidigen? Ist ja dann alles in der Ukraine.

im übrigen wissen Sie, dass das Quatsch ist. Putin will nicht nach Berlin. 

Das hat er Ihnen gesagt?

Schauen Sie in unsere Geschichtsbücher. Der wollte auch nie mehr. Nur dies noch, oder jenes noch.

leider geil
@20:56 Uhr von putzfee02

im übrigen wissen Sie, dass das Quatsch ist. Putin will nicht nach Berlin. 

Sorry, ich teile Ihr blindes Vertrauen in einen Kriegsverbrecher nicht.

Plexperte
@20:57 Uhr von Momo Monses

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

Was glauben sie wohl was passiert ? Wenn Putin siegt, kommt das nächste Land dran. Verhandeln geht gar nicht, außer zu Putins Bedingungen. Damit wäre die Ukraine ausradiert. Der Nationalismus tötet, stimmt, das sieht man klar bei Putin. Die Ukraine verteidigt sich, ihre Freiheit und im Endeffekt auch unsere Sicherheit.

Putin würde niemals einen NATO Staat angreifen, das wäre Selbstmord.

Die aUkraine ist nicht in der NATO, das ist ihr Pech.

Trollfynder_truth
@20:49 Uhr von Raho59

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht. Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen.

Einerseits Flugzeuge ausschlachten müssen, andererseits vor Berlin stehen, wie soll das der Zar denn machen? Ist er jetzt am Ende bald oder doch eine Bedrohung?

leider geil
@20:56 Uhr von putzfee02

im übrigen wissen Sie, dass das Quatsch ist. Putin will nicht nach Berlin. 

Putin muss in der Ukraine scheitern und das Land geschlagen verlassen. Sonst geht seine Aggression immer weiter.  Land um Land.

Raho59
@20:57 Uhr von Zille1976

Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht.

Tatsächlich gibt es mehr auf dieser Welt als Schwarz und Weiss. Einfach mal drüber nachdenken.

Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen.

Dazu haben sie doch bestimmt eine seriöse Quelle? Ansonsten muss ich ihren Kommentar als "ukrainisches Propagandageschwätz" zu den Akten legen.

Natürlich. Zar Putin gibt mir persönlich immer preis was er vor hat. Das hat unser Führer damals auch allen gesagt.....Ergebnis ist bekannt.

Ob Sie das als Propaganda abtun kann ich nicht beeinflussen. Aus dem Kreml ist sie aber mit Sicherheit nicht 

Zufriedener Optimist
@20:57 Uhr von Zille1976

Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht.

Tatsächlich gibt es mehr auf dieser Welt als Schwarz und Weiss. Einfach mal drüber nachdenken.

Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen.

Dazu haben sie doch bestimmt eine seriöse Quelle? Ansonsten muss ich ihren Kommentar als "ukrainisches Propagandageschwätz" zu den Akten legen.

Die Welt ist grau - bei einem Überfall auf ein souveränes Land aus Angst vor dessen demokratischer Entwicklung mit absichtlichen Vergewaltigungen zur Demoralisierung der Bevölkerung ist es jedoch für jeden klar denkenden Mensch die Einstufung relativ einfach! Wenn man Diktatoren kein Einhalt gebietet wie bei Hitler weiß man aus der Geschichte was passiert- also kein Geschwätz.

Olivia59
@20:49 Uhr von Einmal

...Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern...

Ich bedaure genauso wie sie, dass die Ukraine noch nicht in der EU und der NATO ist. Aber wenn sie sich noch ein wenig gedulden...es dauert nicht mehr lange.

 

Nach dem Krieg brauch die Ukraine wohl keinen NATO Schutz mehr. Entweder hat sie sich gegen Russland durchgesetzt und das Gröbste ist vorbei oder sie hat ihre Souveränität an Putin verloren.

Biden hat den Kriegsbeginn mit Sicherheit vorhergesagt und bewusst wie Europa auch, auf ein Schutzversprechen verzichtet, was Putin möglicherweise noch hätte abschrecken können.

 

Trollfynder_truth
@20:51 Uhr von Raho59

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Wo bitte ist ihr Problem dabei? Wir haben in den 90ern den Soli eingeführt. Sie waren dagegen?

Sie vergleichen den Soli DAMIT? Echt jetzt?

Sternenkind
Nun ja

Dafür frieren wir doch alle gern

Raho59
@21:02 Uhr von Plexperte

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Wo bitte ist ihr Problem dabei? Wir haben in den 90ern den Soli eingeführt. Sie waren dagegen?

Was hat der Soli mit der jetzigen Situation  zu tun? Der Soli war für den Aufbau des eigenen Staates. Die Ukraine gehört aber nicht zu Deutschland, nicht mal zur EU.

Der "eigene" Staat wurde von der Sowjetunion kaputt gemacht und mit meinen Steuern wurde das repariert.

Nun würde dann die Freiheit mit meinen Steuern wieder aufgebaut. Gut so!!

leider geil
@20:55 Uhr von Klausewitz

Noch mehr Öl ins Feuer?

 

Nein, Putin muss den sinnlosen Angriffskrieg sofort und bedingungslos beenden.

Zufriedener Optimist
@21:05 Uhr von Plexperte

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

Was glauben sie wohl was passiert ? Wenn Putin siegt, kommt das nächste Land dran. Verhandeln geht gar nicht, außer zu Putins Bedingungen. Damit wäre die Ukraine ausradiert. Der Nationalismus tötet, stimmt, das sieht man klar bei Putin. Die Ukraine verteidigt sich, ihre Freiheit und im Endeffekt auch unsere Sicherheit.

Putin würde niemals einen NATO Staat angreifen, das wäre Selbstmord.

Die aUkraine ist nicht in der NATO, das ist ihr Pech.

Pech?! Wie Menschen verachtend - Hauptsache Ihnen gehts gut! Leider inzwischen ein Egoistenforum…

Momo Monses
@20:27 Uhr von Zille1976

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Was sind wir doch für verwöhnte Egoisten in Deutschland. Ich gebe gerne etwas, auch etwas mehr. Zieh ich mir eben nen Pulli in der Wohnung an und fahre notfalls mit Rad zur Arbeit. Natürlich muss den Schwächsten finanziell geholfen werden und natürlich macht die Regierung nicht alles richtig, aber deshalb sollte man Putin nicht mit dem Krieg durchkommen lassen.

Koblenz
@20:45 Uhr von leider geil

... sind der Schlüssel zu einer massiven Gegenwehr der Ukraine und damit zu einem Stop des Aggressors.

Schade, dass dabei noch tausende vor allem russische Soldaten sterben müssen, aber der Angreifer hat es in der Hand, sofort bedingungslos abzuziehen und den Krieg zu beenden.

Er wird den Krieg beenden , aber bedingungslos abziehen ?

püppie
@20:20 Uhr von Coachcoach

M.E. verlängert das den Krieg, sofern nicht gleichzeitig intensiv verhandelt wird.

Es gab immerhin die Guterres-Initiative, die Türkei kann helfen,

Jeder tote Mensch weniger ist ein Gewinn. Nationalismus tötet,

Man kann nur verhandeln, wenn es ein rationales, gemeinsames Interesse gibt. Bei Ideologien ist das nicht der Fall. Siehe Nazideutschland oder Korea oder Afghanistan oder Syrien oder oder oder....

Raho59
@21:05 Uhr von Trollfynder_truth

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Zurückhaltung würde bedeuten man gibt dem Kriegstreiber Recht. Wenn er erst in Berlin ist, dann müssen wir uns über Sanktionen keine Gedanken mehr machen.

Einerseits Flugzeuge ausschlachten müssen, andererseits vor Berlin stehen, wie soll das der Zar denn machen? Ist er jetzt am Ende bald oder doch eine Bedrohung?

Wenn wir nicht nachlassen ist er bald am Ende.

Lassen wir nach, dann ist er Bedrohung.

Ist doch ganz einfach

Olivia59
@21:01 Uhr von leider geil

Es bedarf gebündelter internationaler Anstrengungen um beide Parteien an den Tisch zu bringen. "Wir telefonieren ja" ist viel zu wenig.

Bisher hebt Putin nicht ab und hofft statt dessen, die Ukraine vollkommen vernichten zu können.

 

Was wiederum bedeuten soll das Anstrengungen über Telefonate hinaus zwecklos sind? Wo ist denn auf einmal die grosse Weltgemeinschaft, die man erneut anrufen könnte und die man ja anfänglich noch in der UN beschworen hat sich zu positionieren?

Raho59
@21:07 Uhr von Trollfynder_truth

Waffen für 500 Millionen, Hilfe beim Wiederaufbau! Was denn noch. Woher bitte soll die Kohle kommen? Oder anders gefragt: dafür ist Geld da.

Wo bitte ist ihr Problem dabei? Wir haben in den 90ern den Soli eingeführt. Sie waren dagegen?

Sie vergleichen den Soli DAMIT? Echt jetzt?

Ich habe nur aufgezeigt wo denn das Geld herkommen könnte.

Momo Monses
@20:31 Uhr von Silverfuxx

Unter anderem soll Kiew drei weitere Flugabwehrsysteme des Typs Iris-T und ein Dutzend Bergepanzer erhalten, wie ein Regierungssprecher während der Kanada-Reise des Kanzlers der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Geliefert werden sollen außerdem 20 auf Pick-Ups montierte Raketenwerfer, Präzisionsmunition und Geräte zur Drohnenabwehr.

 

Hat die BW auf Pick-Ups montierte Raketenwerfer ? Das wäre zumindest stylisch, ist aber eher Bürgerkriegs-Kram.

Eine detaillierte Auflistung ist wohl nicht zu erwarten, aber das, was hier aufgelistet ist, kann eigentlich nichtmal beim Beschaffungsamt für 500 Millionen durchgehen. Obwohl... doch, da schon. Aber ernsthaft, was genau kostet da denn so viel ?

In dem Zusammenhang wäre auch wieder mal interessant, ob das Zeug verschenkt wird, oder ob die Ukraine dafür bezahlt.

Völlig egal was was kostet und ich hoffe es wird der Ukraine alles geschenkt.

NH278
@21:07 Uhr von heinzi123

Man könnte ja einige Milliarden für den Wiederaufbau von Mariupol locker machen.

 

Den wird Russland bezahlen, 300 Milliarden sind ja bereits eingefroren.

 

Account gelöscht
Krieg gegen die Ukraine: Scholz kündigt neue Waffenlieferungen..

Und da werden sich welche freuen: Rheinmetall und Papperberger (Aktie plus 64 Prozent) . Der Fernsehfeldherr aus Kiew, der ständig große Ankündigungen macht. Der aber Probleme mit Wehrpflichtigen und Rekrutierungen hat.

 

Die Mehrheit der Bevölkerung hier wird sich in einigen Monaten einem verschlechternden Lebensstandard gegenübersehen. Und es ist die Frage, wie sie dem Rechnung tragen wird......

Bender Rodriguez

Einige vergessen hier, dass Putin einen Vernichtungskrieg führt. 

Es ist nicht wie beim Irak, der ja Kuweit überfallen hat und später zum Terroristencamp wurde.

.

Die Ukraine soll eliminiert werden. Das man da der Ukraine helfen muss, müsste Deutschland am besten wissen. 

Raho59
@21:09 Uhr von Momo Monses

Kein Geld für das 9 Euro Ticket, Ende der Benzinsubventionierung, der Bürger darf die Verluste der Gasspekulanten ausgleichen usw.

Aber 500 Millionen für einen korrupten Staat der weder in der EU noch in der Nato ist um einen sinnlosen Krieg weiter anzufeuern.

Warum greift der Finanzminister da nicht mal ein und ruft den Kanzler zur Zurückhaltung auf?

Was sind wir doch für verwöhnte Egoisten in Deutschland. Ich gebe gerne etwas, auch etwas mehr. Zieh ich mir eben nen Pulli in der Wohnung an und fahre notfalls mit Rad zur Arbeit. Natürlich muss den Schwächsten finanziell geholfen werden und natürlich macht die Regierung nicht alles richtig, aber deshalb sollte man Putin nicht mit dem Krieg durchkommen lassen.

Recht haben Sie!

Account gelöscht
@20:38 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

morgen hat der olaf das eh wieder vergessen

##

Da muss ich schmunzeln.

 

Robert Wypchlo
@20:55 Uhr von Klausewitz

Noch mehr Öl ins Feuer?

Das ist genau das, was Putin am allerbesten kann. Und das ist noch untertrieben.

Nettie
„Die Waffen sollen "maßgeblich in 2023" geliefert werden“

Dann ist der Krieg hoffentlich schon vorbei. Und (nicht nur) die Bevölkerung der Ukraine wieder frei.

Andernfalls dürfte mit noch mehr Waffen auch nicht mehr viel zu „retten“ sein.

Zufriedener Optimist
@21:08 Uhr von Sternenkind

Dafür frieren wir doch alle gern

Friert irgendjemand in D? Sie vielleicht?

morgentau19

Auf diesem Planeten gibt es zurzeit ca. 25 Kriege, die "nicht" interessieren. Aber hier mischen wir uns ein.

.

Und noch schlimmer: wir ruinieren unsere eigene Wirtschaft. Und wir verschenken - so wie der Text das für mich sagt- einfach mal 500 Millionen Euro Steuergelder.

.

Aber das eigene Volk soll jetzt an allen Ecken und Enden sparen.

.

Ein unglaublicher Vorgang spielt sich hier ab!

.

Ist die Regierung von allen guten Geistern verlassen, wenn sie diesen Krieg weiter anheizt?