Arbeiter in Katar

Ihre Meinung zu Demo wegen nicht gezahlter Löhne: Katar nimmt Arbeiter fest

Wenige Monate vor Beginn der Fußball-WM sind in Katar mehr als 60 Gastarbeiter festgenommen worden. Sie hatten demonstriert, weil sie monatelang keinen Lohn erhielten. Einige der Festgenommen wurden offenbar des Landes verwiesen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

frosthorn
Sklaverei im 21. Jahrhundert

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

werner1955
Katar nimmt Arbeiter fest

Ich hoffe das die deutsche Fussballmanschft anständig handelt und nicht an dieser WM teilnimmt.

Leider müssen wir durch die Zwangsabgabe des ÖR alle  diese WM auch noch mitfinazieren.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Kristallin
Blutgas@12:00 Uhr von frosthorn

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Der "Katar Deal" ist doch ohnehin geplatzt, Italien war schneller.

Und wenn es eben fast ausschließlich "Blutgas" auf dem Markt gibt, stellt sich doch die Frage von "ethisch vertretbar" kaum noch. Sondern welches "Blutgas Land" liefert zuverlässiger?

Katar ist für Dt vom Tisch u RUS liefert sein Gas nach Gusto von Putin!

Hätte Katar zuverlässiger geliefert? Italien wird dies beantworten können.

FritzF
Einfach wegschauen

am besten bei der Fernsehübertragung. Wer braucht schon diesen RumpelFussball.

Schirmherr

Ach was sind wir doch an allem so schuldig, ich glaube, um mich nicht noch schuldiger zu machen, sollte ich demnächst nur noch nackig ‘rum laufen, weil wir ja unsere Klamotten auch alle nur unter solchen Verhältnissen zusammenflicken lassen. Aber es kommt Abhilfe denn, wenn wir demnächst hier endlich alles flach gemacht haben, dann haben wir ja endlich die Zeit, uns unsere Klamotten selber zusammen flicken zu können und all das andere machen wir dann auch so und alles wird wieder gut.

archersdream
@12:00 Uhr von frosthorn

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will. Da muss es ja mit der Energiewende  und Umstellung auf E-Autos sehr rasch gehen. Sonst fährt morgen keiner Mehr Auto weil das Öl in den Raffinerien ausgegangen ist :-)

 

zomil
Katar... Hatte dort Herr…

Katar...

Hatte dort Herr Habeck den Bückling gemacht? 

DeRus
Wo sind die

westliche Prinzipien und Werte? Gibt es einen Aufschrei oder gar ein Boykott? Oder werden wir deutsche Mannschaft mit Regenbogen-Armbinden spielen sehen? Oder werden die deutsche Politiker, Aktivisten und Medien VOR ORT sich lautstark für LGBTQ einsetzen. Nein, das werden wir bestimmt nicht zu sehen bekommen stattdessen gibt es sogar einen Kniefall von Habeck vor katarischen König. Allein das zeigt schon wie heuchlerisch der Westen ist.

Kristallin
Ohne Erfolg@12:44 Uhr von zomil

Katar...

Hatte dort Herr Habeck den Bückling gemacht? 

Erfolglos, Italiens "Bückling" kam ggf besser an in Katar.

Oder Italien hat mit ital Eis "nachgeholfen"

;)

Kristallin
Sehr viele Fans!@12:41 Uhr von FritzF

am besten bei der Fernsehübertragung. Wer braucht schon diesen RumpelFussball.

Alle Nationen deren Fußballfans massig vorm TV hocken werden. Wäre die WM nicht so lukrativ Dank großer Beliebtheit bei internationalen Fußballfans, gäbe es auch keine Übertragungen!

WM ist für dt Fans fast "heilig".

johnl
Haltung & Werte

 

 

Haltung entscheidet, während wir hier eine Gaskriese haben und die Bürger im Winter für den Frieden und die Ukraine frieren sollen, werden in Katar die Stadien mit etlichen riesen Klimaanlagen „gekühlt“, Sklaven zum Stadienbau eingesetzt und jetzt auch noch verhaftet wenn Sie dafür Lohn haben wollen. 

Sind das die Werte die die Mannschaft vertritt? Bitte zeigt Haltung und boykottiet die WM, wer da mitmacht macht gemeinsame Sache mit dem Regime. 

DerVaihinger
@12:43 Uhr von archersdream

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will. Da muss es ja mit der Energiewende  und Umstellung auf E-Autos sehr rasch gehen. Sonst fährt morgen keiner Mehr Auto weil das Öl in den Raffinerien ausgegangen ist :-)

 

 

Der  User Frosthorn ist alles andere, als ein Grüner.

 

er ist ein extrem Linker mit einem deutlichen Hang zum einstigen "Großen Bruder".

 

So meine Einschätzung.

 

 

schabernack
12:00 Uhr von frosthorn

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im TV zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

 

Gar nichts gibt es abzustreiten. Selbstverständlich trage ich als Fußball-WM-Gucker ohne Bier genau so wenig Schuld an den Zuständen in Qatar, wie Sie das als (vermutlicher) Nicht-Fußball-WM-Gucker auch nicht tun.

 

Das Märchen von der Schuldigkeit der Sportgucker an den Zuständen, die sich so niemand wünscht, und die nicht die Gucker, sondern die FIFA nach Qatar vergeben hat. Nicht das Systemische ist schuld, sondern das Individuum.

 

Man könnte / sollte / müsste Sport im allgemeinen, und Fußball im besonderen ganz verbieten, dann wären auch keine Zustände mehr zu beklagen. Nicht bei  Fußball WM, nicht bei Olympia.

 

Wir Sport-Gucker gucken Sport, und lassen die moralisch unbelästigt, die keinen Sport gucken wollen. Anders herum ist belehrende Missionierung der Ball im Aus.

werner1955
@12:43 Uhr von archersdream

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will. Da muss es ja mit der Energiewende  und Umstellung auf E-Autos sehr rasch gehen. Sonst fährt morgen keiner Mehr Auto weil das Öl in den Raffinerien ausgegangen ist :-)

Wenn wir nicht sparen fährt auch kein e-auto mehr weil unsere AKWs, gas und Kohlegrundlastkrafwerke nicht arbeiten.
Ohne Grundlast bzw "Phasenschieber" Generatoren funktioniert kein Windrad oder Solaranlage.

 

 

frosthorn
@12:43 Uhr von archersdream

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will.

 

Dann lesen Sie wohl nicht oft meine Beiträge. Wobei das mit den lupenreinen Demokratien wohl eher keine "grünangehauchte" Einstellung ist, denn die Grünen nehmen es ja damit nicht so genau.

Sagen wir's so: ich wünsche weder Handelsbeziehungen mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell ein anderes Land mit Krieg überziehen, noch mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell kein anderes Land mit Krieg überziehen.

panelist
Die gesamte FIFA....

ein stahlendes Beispiel für Machtmissbrauch, Korruption und Schiebung. Mir wird diese WM herzlich egal sein. Ich schaue mir in der Weihnachtszeit sicher nicht eine Fussball-WM aus klimatisierten Stadien in Katar an, dieser inbrünstigen Fussball-Naion.

werner1955
@12:49 Uhr von DeRus

westliche Prinzipien und Werte? Gibt es einen Aufschrei oder gar ein Boykott? Oder werden wir deutsche Mannschaft mit Regenbogen-Armbinden spielen sehen? Oder werden die deutsche Politiker, Aktivisten und Medien VOR ORT sich lautstark für LGBTQ einsetzen. Nein, das werden wir bestimmt nicht zu sehen bekommen stattdessen gibt es sogar einen Kniefall von Habeck vor katarischen König. Allein das zeigt schon wie heuchlerisch der Westen ist.

Von Mir persönlich ja. Ich möchte auch nicht mit "Zwangsgebühren" diese WM finaziern.

 

Account gelöscht
Nicht Habeck, sondern Merkel u. "Co" kritisieren!

Ich lese hier wiederholte Kritiken daran, dass Habeck versuchte, die Abhängigkeit vom russischen Gas zu beseitigen, indem er in einem der arabischen Länder (Katar? Oder ein anderes?) wegen Gaslieferungen anfragte.

Weder Habeck noch andere sind begeistert davon, Gas aus arabischen Ländern beziehen zu müssen, wenn es eng wird. Das hat Habeck wiederholt gesagt.

 

Aber wir wollen zum einen die Abhängigkeit von Russland beseitigen und haben zum anderen nicht früh genug dafür gesorgt, dass wir überhaupt kein Gas mehr benötigen.

Das aber haben wir der Vorgängerregierung zu "verdanken" und die Kritik sollte m. E. sich auf die Fehler der Vorgängerregierung konzentrieren.

 

Die Vorgängerregierung versäumte beispiellos, dass es in D mehr Wärmepumpen, Photovoltaik, Windenergie, etc. gibt. 
Jetzt, wo die Nachfrage danach gigantisch hoch ist, fehlen die Handwerker dafür, die diese hohe Nachfrage schnell beseitigen können. 

Das hätte sich vermeiden lassen, wenn dies so nach und nach geschehen wäre.

 

schabernack
@12:52 Uhr von Kristallin

 

Erfolglos, Italiens "Bückling" kam ggf besser an in Katar.

Oder Italien hat mit ital Eis "nachgeholfen". ;)

 

Italien bekommt das Gas aus Qatar geliefert als Trostpflaster dafür,

dass La Squadra Azzura die WM-Quali schon wieder vergeigt hat.

Kristallin
Werte?@12:57 Uhr von johnl

Sind das die Werte die die Mannschaft vertritt? Bitte zeigt Haltung und boykottiet die WM, wer da mitmacht macht gemeinsame Sache mit dem Regime. 

Sorry, die einzigen Werte im Fußball ist der Euro! Vorher wars die DM, wenn es die Fans mitmachen, (was sie ja tun) bleiben die "Werte" beim schnöden Mammon!

NieWiederAfd
@12:00 Uhr von frosthorn

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Ein Boykott der WM im Fernsehen und durch Fernbleiben der deutschen Mannschaft ist eine angemessene Reaktion. Ich befürchte, diese Konsequenzen bleiben aus.

Ich verstehe Ihre Kritik an Minister Habeck z.T. Was nicht fair in Ihrer Argumentation ist: Habeck hat Katar nicht als "willkommenen Handelspartner" bezeichnet und auch nicht von "Sklaverei ... Menschenrechte ... Krieg führen - egal." gesprochen. Er hat die Dilemmata klar benannt.

 

gez. NieWiederAfd

Francis Fortune
Die Lösung:

Abgesehen davon, dass mich sportliche Wettkämpfe gleich welcher Art auch immer "nicht die Bohne" interessieren, - aber was wäre wenn:

Wir finden einen "neutralen, friedlichen Staat" (z.B. Schweiz) und lassen dort generell alle internationalen Wettkämpfe stattfinden. Das würde zumindest alle 4 Jahre dieses ständige neubauen von Stadien und Unterkünften einsparen. 

Tremiro
@13:01 Uhr von panelist

ein stahlendes Beispiel für Machtmissbrauch, Korruption und Schiebung. Mir wird diese WM herzlich egal sein. Ich schaue mir in der Weihnachtszeit sicher nicht eine Fussball-WM aus klimatisierten Stadien in Katar an, dieser inbrünstigen Fussball-Naion.

 

Vermutlich zwingt Sie ja auch niemand dazu.

Gast

Wer diese Fußball WM in Katar mit unterstützt wenn er die Spiele im Fernsehen ansieht macht sich genauso schuldig wie das Regime in Katar! Und die Fifa die das zugelassen hat, die ist der Oberschuldige. Diese machthungrige, geldgierige und korrupte Organisation gehört aufgelöst! Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun!

Francis Fortune
An alle, die

sich so vehement aufregen, dass Herr Habeck in Katar einen neuen Gas-Lieferanten für Deutschland gesucht hatte:

Sie benutzen alle kein Iphone?

Sie tragen alle keine Kleidung Prim****; H&*; usw?

Sie nutzen keine Autos?

Sie nutzen keine Fernseher?

tbc...

Kristallin
Von Wo? @13:05 Uhr von Margitt

>>Weder Habeck noch andere sind begeistert davon, Gas aus arabischen Ländern beziehen zu müssen, wenn es eng wird. Das hat Habeck wiederholt gesagt.>>>

Eben, und wie ich auch Gestern schon betonte, die meisten aktuellen Anbieter von Gas, sind absolut zu kritisieren!

Norwegen kann nicht mehr liefern, welch "freundliches" Land bleibt denn aktuell noch? Bitte schreibt das mal Jemand damit Habeck dort "einen Bückling" macht.

NieWiederAfd
@13:00 Uhr von frosthorn

... Wobei das mit den lupenreinen Demokratien wohl eher keine "grünangehauchte" Einstellung ist, denn die Grünen nehmen es ja damit nicht so genau.

Sagen wir's so: ich wünsche weder Handelsbeziehungen mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell ein anderes Land mit Krieg überziehen, noch mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell kein anderes Land mit Krieg überziehen.

Doch, die Grünen nehmen es genau mit Demokratie und Menschenrechten. Aber Habeck ist ehrlich genug zu sagen, dass wir unter den jetzigen Bedingungen kurzfristig weder auf russisches noch auf katarsches Gas verzichten können, um durch den Winter zu kommen. Und er ist Minister des Landes, nicht nur für Grüne.

Mich macht nachdenklich, dass oft die gleichen, die den Grünen "fundamentalistisch-dogmatische" Haltungen vorwerfen, ihnen dann auch die "Abkehr" davon vorwerfen, wenn sie in Krisenzeiten in Regierungsverantwortung schwierige Entscheidungen auch mit schmerzhaften Kompromissen treffen müssen.

 

gez. NieWiederAfd

 

Tremiro
@12:00 Uhr von frosthorn

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

Ich gebe zu dass ich die WM teilweise verfolge wenn auch ohne Bier und Chips.

 

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

 

Für manche Foristen ist es dagegen wichtig dass Putin möglichst ungestört morden, vergewaltigen und rauben kann.

Gast
@12:56 Uhr von Kristallin

am besten bei der Fernsehübertragung. Wer braucht schon diesen RumpelFussball.

Alle Nationen deren Fußballfans massig vorm TV hocken werden. Wäre die WM nicht so lukrativ Dank großer Beliebtheit bei internationalen Fußballfans, gäbe es auch keine Übertragungen!

WM ist für dt Fans fast "heilig".

Das wäre es. Aber nicht so wie das in Katar zustande gekommen ist! Hätten die Fußballfans in der Welt Charakter dann würden sie ihre Mannschaft am Abreisen nach Katar hindern!

Bender Rodriguez

Als eingefleischter Fußballfan werde ich dieses Turnier mitnichtbeachtung strafen. 

Die Fifa ist korrupt, das weiß jeder. Die würden auch einSkirennen in die Sahara legen, wenn nur genug Geld fließt. die Fifa hat mit Fussballnichts mehr am Hut. Es geht nicht um Sport, es geht nur noch um Geld. Turniere ohneSteuerabgaben müssen von der EU geächtet werden.

Desweiteren sollten Deutschland Italien und Spanien aus der Fifa austreten. Der Rest alleine kann dann einpacken. Nur Brasilien kann es nicht schaffen. Die Fifa müsste dann umdenken

thomas 54
@12:00 Uhr von frosthorn

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Daumen hoch für Ihren Kommentar!

Die erste WM/EM, die ich seit 1974 nicht verfolge. Schade drum, jedoch unter diesen Umständen egal.

Account gelöscht
Ich lasse mir

die Fussball WM nicht vermiesen und werde mir die Spiele ansehen.Aber es ist nicht richtig wie die Anlagen von " Sklaven Arbeitern " ausgeführt wurden.

Bender Rodriguez
@13:01 Uhr von werner1955

 

Von Mir persönlich ja. Ich möchte auch nicht mit "Zwangsgebühren" diese WM finaziern.

 

Wenn ich erkläre, keine Zwangsabgaben für Intendanten ausgeben zu wollen, kommt der Rote Balken? 

Fussball gehört natürlich ins ÖR. Oder sollen Millionen Fans alle Skx und dazn kaufen müssen? Das Könnte ich ja auch von den klassik und schlager Fans verlangen. Das wird aber nicht veröffentlicht.  

Gegenfrage,  was sollte denn sonst im ör stattfinden?

rainer4528
12:00 Uhr von frosthorn

Sklaverei im 21. Jahrhundert

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.///

Als Fußballfan bin ich Schuld an den Zuständen, in den austragenden Ländern. Ich bin Schuld an der damaligen Diktatur in Argentinien. Ich bin Schuld an der Todesstrafe und Massakern in den USA. Ich bin Schuld am Abholzen des Regenwaldes und Unterdrückung der indigenen Bevölkerung in Brasilien. Was bin ich für ein furchtbarer Mensch.                          Heute Abend schaue ich mir Manchester United gegen Liverpool an. Bin ich dann für den Brexit verantwortlich? 

 

melancholeriker
@12:44 Uhr von zomil

Katar...

Hatte dort Herr Habeck den Bückling gemacht? 

 

Den hat er für Sie und die verwöhnten Rechtsaußen gemacht, damit die nicht schon im November mit Fackeln und Stechschritt vor dem BuTa paradieren, während der Höcke noch seine Männlichkeit sucht, wofür er mein vollstes Verständnis hat. Hätten der oder Chrupalla ihren Bückling gemacht, hätten Sie sicher kein Problem damit. Sicher war schon allein die Idee nicht gut, die Ekelprobe überhaupt anzunehmen, sich solche "Partner" zu suchen und ich hoffe, die Politik hier unterstützt konsequent die ersten Nationen, die sich von diesem Witz von Veranstaltung mit Würde zurückziehen, besonders wenn es deutsche Profis tun.

 

25 tote Arbeiter auf den Baustellen hätten sicher Konsequenzen nach sich gezogen, aber Tausende machen es für FIFA und die nationalen Verbände leicht, es wie eine Art von schwer vorhersehbaren Cluster von Sachschäden wirken zu lassen. Das ist eigentlich Massenmord. 

Kristallin
Demokratisch@13:11 Uhr von NieWiederAfd

>>>Ich verstehe Ihre Kritik an Minister Habeck z.T. Was nicht fair in Ihrer Argumentation ist: Habeck hat Katar nicht als "willkommenen Handelspartner" bezeichnet und auch nicht von "Sklaverei ... Menschenrechte ... Krieg führen - egal." gesprochen. Er hat die Dilemmata klar benannt.>>>

Eben, und die Frage nach "demokratischen Gasanbietern," ist schnell beantwortet, neben Norwegen u Niederlande fallen mir gerade keine ein.

Bernardo Caupis
Doppelmoral des Westens

Diejenigen, die jetzt Katar kritisieren haben keine Probleme damit, billige Produkte wie Bananen aus Südamerika oder Schnittblumen aus Afrika zu kaufen. Jeder weiß doch, dass die Arbeiter auf den Plantagen Sklaven-ähnlich bezahlt u. ausgebeutet werden. Trotzdem dreht sich die Kritik immer nur um Katar. Dabei sind die Arbeitsbedingungen dort immer noch besser als auf Baustellen in Saudi-Arabien oder den Emiraten. Katar hat immerhin Reformen angekündigt u. setzt diese auch schon um.

Was in diesem konkreten Fall trotzdem zur Eskalation geführt hat, kann ich sagen, weil mir dazu die nötigen Informationen fehlen. Es steht jedenfalls fest, dass Löhne nicht gezahlt wurden. Aber das haben die Behörden ja auch zugegeben. Und nur darauf kommt es in ersten Linie an. Die Frage ist auch warum man nicht einfach abwartet bis gezahlt wird? Auch fehlen Informationen darüber, ob die Demonstrationen gewalttätig abgelaufen sind oder nicht? Dann muss die Polizei eingreifen. 

zöpfchen
@12:49 Uhr von DeRus

westliche Prinzipien und Werte? Gibt es einen Aufschrei oder gar ein Boykott? Oder werden wir deutsche Mannschaft mit Regenbogen-Armbinden spielen sehen? Oder werden die deutsche Politiker, Aktivisten und Medien VOR ORT sich lautstark für LGBTQ einsetzen. Nein, das werden wir bestimmt nicht zu sehen bekommen stattdessen gibt es sogar einen Kniefall von Habeck vor katarischen König. Allein das zeigt schon wie heuchlerisch der Westen ist.

Der Westen ist nicht heuchlerisch. Verantwortung zu übernehmen heißt zu erkennen, dass Werte wie Menschenrechte fast überall in der muslimischen Welt missachtet werden.

ich denke wir sollten erkennen, dass wir keine Chance haben, daran etwas zu ändern. 

geist4711
so ist das....

...wenn man in einem solchen land eine WM abhällt.

war mit china nichts so sichtbar, oder bekannt geworden, aber nicht anders.

aber hauptsche man macht tolle speile mit viel viel gewinnen für grosskonzerne etc., egal wie in dem jeweiligen land mit den menschen umgegangen wird.

siehe energie-lieferungen aus russland, teile-bau und -lieferungen aus china oder hier die katar-WM.

solange geld gemacht werden kann, sind menschen und menschenrechte etc sch..... egal!

ich könnte kotzen und mich schämen, aber ICH werde da nie was dran ändern können und die die es könnten, sind menschen egal, denen ist nur ihr geld wichtig.

 

artist22
Gutes Gewissen und Ruhekissen? @13:00 Uhr von frosthorn

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will.

 

Dann lesen Sie wohl nicht oft meine Beiträge. Wobei das mit den lupenreinen Demokratien wohl eher keine "grünangehauchte" Einstellung ist, denn die Grünen nehmen es ja damit nicht so genau.

 

Das ist schon immer ein Problem in der Realpolitik. Das mit dem nicht so genau nehmen.

Die linke 'Heeresführung' führt das auch wieder vor mit den 'Montagsdemos'.

Verbal gegen Rechts aber trotzdem mitmarschieren?

Da lobe ich mir doch den linken 'Realpolitiker' aus Thüringen,

der das als Linker klar benennt.

Im Prinzip dürfte man überhaupt keinen Fussball sehen, bei der 'Unmoral' dort.

Angefangen bei den exorbitanten Gehältern

und nicht aufgehört bei den Korruptionsgremien.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Was jeder von uns tun kann

Das, was jeder von uns tun kann, ist ganz einfach:

 

Die WM boykottieren

Energie sparen.

Weitersagen.

Anderson
Auf den Knochen der Toten

Beim Bau der Stadien und Zusatzimmobilien sind ca. 6500 Menschen umgekommen. Ich kenne die Anzahl der benötigten Stadien nicht genau, teile aber mal durch 10.

Allein schon die Vorstellung, dass die Spieler auf den Knochen von 650 Toten laufen, erzeugt bei mir eine Gänsehaut.

Aus diesem Grund werde ich die Weltmeisterschaft in diesem Jahr verpassen.

Der Beteuerung, die Löhne würden nachgezahlt, schenke ich keinerlei Glauben. Denn dann hätten die Arbeiter nicht festgenommen oder sogar ausgewiesen werden müssen.

 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Scharia Staat sanktionieren

Katar ist ein Scharia Staat. Der Emir herrscht diktatorisch. Es gibt keine Gewaltenteilung und kein Parlament. Das Emirat ist nicht Mitglied der Vereinten Nationen. Menschenrechte werden geleugnet. 

 

Die Aussweisung ausländischer Arbeiter ist rassistisch und verstößt gegen die UN Menschenrechtscharter.

 

Alle Menschen sind gleich. Die WM legitimiert die täglichen Menschenrechtsbrüche und stützt den islamistischen Extremismus. 

 

Der Boykott der WM ist notwendig um für Demokratie und Menschenrechte einzustehen.

Blitzgescheit
@13:16 Uhr von Francis Fortune

sich so vehement aufregen, dass Herr Habeck in Katar einen neuen Gas-Lieferanten für Deutschland gesucht hatte:

Sie benutzen alle kein Iphone?

Sie tragen alle keine Kleidung Prim****; H&*; usw?

Sie nutzen keine Autos?

Sie nutzen keine Fernseher?

tbc...

Kleidung von Primark und H&M habe ich nicht.

Ein Auto habe ich selbstverständlich.

Einen Fernseher habe ich schon vor Jahren entsorgt.

Ich verstehe Ihre Fragen nicht.

Im Gegensatz zu Hrn. Habeck halte ich mich an meine eigenen moralischen Prinzipien und mache nicht ständig durch Doppelmoral und Heuchelei auf mich aufmerksam wie Hr. Habeck.

werner1955
@13:15 Uhr von Jupp

Wer diese Fußball WM in Katar mit unterstützt wenn er die Spiele im Fernsehen ansieht macht sich genauso schuldig wie das Regime in Katar! Und die Fifa die das zugelassen hat, die ist der Oberschuldige. Diese machthungrige, geldgierige und korrupte Organisation gehört aufgelöst! Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun!

Also der Oberschuldige in unserem land sind die Gebührenzahler des ÖR.

Ich habe auf meiner Überweisung immer stehn.
Wiederspruch Zahlungen sind rechtswiedrieg.
Ich haffe das badls ein BVG mal für uns anständige Bürger entscheidet. Seit dem Vorfall beim RBB hoffe ich wieder.

 

schabernack
12:01 Uhr von werner1955

 

Ich hoffe das die deutsche Fussballmanschft anständig handelt und nicht an dieser WM teilnimmt.

 

Das DEU-Team + andere 30 Qualifizierte + Gastgeber Qatar werden an der WM teilnehmen. Die üblichen Verdächtigen aus ARG / BRA / DEU + Titelverteidiger FRA werden (mind.) wieder unter den letzten 4 in den Halbfinals sein wollen.

 

Die WM-Atmosphäre in Qatar wird miserabel sein wie nie zuvor in WM-History. Wird auf die Qualität der Spiele abfärben, auch die werden in der großen Mehrheit langweilig bis grottenschlecht. Mit Glühwein zum Endspiel in der Wüste hat das noch nicht mal was zu tun.

 

 

Leider müssen wir durch die Zwangsabgabe des ÖR alle  diese WM auch noch mit finanzieren.

 

Das Endspiel der Fußball-EM der Frauen vor einigen Wochen haben hierzulande 16 Mio. Zuschauer live am TV guckt. Never ever hatte das von mir mit finanzierte Gesinge im Musikantenstadl 16 Mio. Zuschauer.

 

Sie schreiben auf Ihre GEZ-Gebührenzahlung-Überweisung drauf:

«Kein Fußball». Ich vermerke: «Kein Musikantenstadl».

melancholeriker
@12:57 Uhr von DerVaihinger

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will. Da muss es ja mit der Energiewende  und Umstellung auf E-Autos sehr rasch gehen. Sonst fährt morgen keiner Mehr Auto weil das Öl in den Raffinerien ausgegangen ist :-)

 

 

Der  User Frosthorn ist alles andere, als ein Grüner.

 

er ist ein extrem Linker mit einem deutlichen Hang zum einstigen "Großen Bruder".

 

So meine Einschätzung.

 

Fangen wir jetzt an mit persönlicher Einordnung, sprich Diffamierung? Das hat in einem Forum wie diesem nichts zu suchen.

 

Ka2
@12:57 Uhr von schabernack

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im TV zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

 

Gar nichts gibt es abzustreiten. Selbstverständlich trage ich als Fußball-WM-Gucker ohne Bier genau so wenig Schuld an den Zuständen in Qatar, wie Sie das als (vermutlicher) Nicht-Fußball-WM-Gucker auch nicht tun.

 

Wir tragen zwar keine Schuld daran, dass damals die WM nach Qatar vergeben wurde, aber ich bin überzeugt davon, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, dass die überübernächste WM nicht an Saudi Arabien oder Aserbaidschan oder ähnliche Länder vergeben wird, und zwar indem wir die Spiele dieser WM nicht anschauen und keine Artikel mit FIFA-Sponsoring kaufen.

Bruno14
@12:44 Uhr von zomil

Katar...

Hatte dort Herr Habeck den Bückling gemacht? 

Nein, Minister Habeck hat keinen 'Bückling' gemacht, sondern arbeitet daran, auch denen über den Winter eine warme Wohnung zu verschaffen, die für ihn nur Spott und Häme übrig haben.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

rainer4528
@13:12 Uhr von Francis Fortune

Abgesehen davon, dass mich sportliche Wettkämpfe gleich welcher Art auch immer "nicht die Bohne" interessieren, - aber was wäre wenn:

Wir finden einen "neutralen, friedlichen Staat" (z.B. Schweiz) und lassen dort generell alle internationalen Wettkämpfe stattfinden. Das würde zumindest alle 4 Jahre dieses ständige neubauen von Stadien und Unterkünften einsparen.///

Hätten Sie vorige Woche die EC, in München gesehen, wüssten Sie, dass es auch anders geht.

 

 

MargaretaK.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich

 Frau Baerbock zeitnah dazu äußert. Denn laut ihrer Aussage, gibt es mit ihr »wertebasierten Außenpolitik«. Obwohl Sie ansonsten immer schnell mit Verurteilungen und Kritik bei der Hand ist, konnte ich zu den Vorfällen in Katar kein Statement von ihr finden. 

Sind am Ende die ausgebeuteten Arbeiter nicht in die wertebasierte Außenpolitik eingeschlossen? Oder will man sich die katarische Regierungen noch (für alle Fälle) in der Hinterhand behalten?

So oder so: der Umgang Katars und der Fifa mit diesen ausgebeuteten Arbeitern ist menschenunwürdig. Scheint aber nur am Rande zu interessieren.

In einer Reportage würde aufgezeigt, sind die Arbeiter erst mal außer Landes geschafft, kommt auch das ausstehende und von Katar zugesagte Geld nicht mehr. Sieben Monate und mehr, für geleistete Arbeit kein Geld! 

 

MargaretaK.
@12:00 Uhr von frosthorn

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Darum ist in vielen Kommentaren zu lesen "...hat kein Europäisches Land angegriffen". So einfach kann es mit der "wertebasierten" Politik sein.

archersdream
@13:00 Uhr von frosthorn

wünsche weder Handelsbeziehungen mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell ein anderes Land mit Krieg überziehen, noch mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell kein anderes Land mit Krieg überziehen.

Ich glaube das wünschen sich viele. Die Problematik dabei: Bestimmte Ressourcen sind weitgehend in ausreichender Menge nur in derartigen Ländern verfügbar. 

Bleiben zwei Alternativen: Darauf verzichten oder diese zu Substituieren.

Verzichten geht bei Energie gerade nicht so so einfach, Substituieren (z.B. durch regenerative Energiequellen) wurde lange vernachlässigt und geht jetzt nicht schnell genug. In letzter Konsequenz würde diese Haltung zum aktuellen Zeitpunkt einiges an Folgen beinhalten und wäre daher nicht praktikabel.

Es wäre aber durchaus schön wenn in Zukunft mehr darauf geachtet wird. Zu 100% wird sich diese Haltung jedoch nicht umsetzen lassen.

fathaland slim
12:57, DerVaihinger @12:43 Uhr von archersdream

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

 

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will. Da muss es ja mit der Energiewende  und Umstellung auf E-Autos sehr rasch gehen. Sonst fährt morgen keiner Mehr Auto weil das Öl in den Raffinerien ausgegangen ist :-)

 

 

Der  User Frosthorn ist alles andere, als ein Grüner.

 

er ist ein extrem Linker mit einem deutlichen Hang zum einstigen "Großen Bruder".

 

So meine Einschätzung.

 

 

Wenn der geschätzte User „frosthorn“ etwas nicht hat, dann ist das der Hang zu irgendwelchen großen Brüdern.

 

Ganz offensichtlich im Gegensatz zu Ihnen kenne ich mich unter Linken ein wenig aus.

Kristallin
@13:20 Uhr von Tremiro

Für manche Foristen ist es dagegen wichtig dass Putin möglichst ungestört morden, vergewaltigen und rauben kann.

Das sind dann aber die direkten Fans von P.!

Viele in der Bevölkerung haben eher Angst u deren Angst wird von den "P Fans" nun gewaltig befeuert!

Katar ist mitnichten "besser" als Russland, aber das hat ja auch nie Jemand behauptet!

schabernack
@13:12 Uhr von Francis Fortune

 

Abgesehen davon, dass mich sportliche Wettkämpfe gleich welcher Art auch immer "nicht die Bohne" interessieren, - aber was wäre wenn:

Wir finden einen "neutralen, friedlichen Staat" (z.B. Schweiz) und lassen dort generell alle internationalen Wettkämpfe stattfinden. Das würde zumindest alle 4 Jahre dieses ständige neubauen von Stadien und Unterkünften einsparen.

 

Gestern gingen 11 Tage European Championships in München zu Ende. Leichtathletik war in diesem grandiosen Stadion mit dem Zeltdach von Olympia München 1972. Schöner und besser topfit das Stadion als je zuvor.

 

Andere Wettkämpfe wie Klettern und Beachvolleybal in der Innenstadt vor Oper und Museum, Eintritt frei. Nur in Hallen und Stadien mussten Zuschauer Eintritt zahlen.

 

Ein grandioses Sport- und Volksfest mit insg. ca. 1,5 Mio. Besuchern. So was wie der Antichrist von Gigantismus und Verschwendung. So was Schönes wollen aber weder FIFA noch UEFA noch IOC.

Dany39
@13:01 Uhr von werner1955

westliche Prinzipien und Werte? Gibt es einen Aufschrei oder gar ein Boykott? Oder werden wir deutsche Mannschaft mit Regenbogen-Armbinden spielen sehen? Oder werden die deutsche Politiker, Aktivisten und Medien VOR ORT sich lautstark für LGBTQ einsetzen. Nein, das werden wir bestimmt nicht zu sehen bekommen stattdessen gibt es sogar einen Kniefall von Habeck vor katarischen König. Allein das zeigt schon wie heuchlerisch der Westen ist.

Von Mir persönlich ja. Ich möchte auch nicht mit "Zwangsgebühren" diese WM finaziern.

 

Ich glaube sinnvoller wäre ein Boykott der Fußballfans, am Besten vor Ort. Denn wenn keine Fans in den Stadien kommen, würde es Katar und besonders die FIFA eher treffen, als wenn es die Spieler machen würden. Schließlich sind es die Zuschauer die das alles durch ihre Eintrittskarten finanzieren und so könnte man der korrupten FIFA dann zeigen, in solchen Ländern will der Fan keine WM. Aber leider wird das ein Wunschtraum bleiben...

Account gelöscht
Demo wegen nicht gezahlter Löhne: Katar nimmt Arbeiter fest...

Bis zu 2,2 Millionen ausländische Arbeitskräfte und ihre Angehörigen soll es in Katar geben. Menschen aus Nepal, den Philippinen, Pakistan, Bangladesh. Laut der Zeitung Guardian sollen auf dem WM-Stadionbaustellen 6.700 von ihnen zu Tode gekommen sein (seit 2010).

Zumindest ist das kein Grund vor dem Emir einen Bückling zu machen.....

 

 

 

 

frosthorn
@13:20 Uhr von NieWiederAfd

 

Mich macht nachdenklich, dass oft die gleichen, die den Grünen "fundamentalistisch-dogmatische" Haltungen vorwerfen, ihnen dann auch die "Abkehr" davon vorwerfen, wenn sie in Krisenzeiten in Regierungsverantwortung schwierige Entscheidungen auch mit schmerzhaften Kompromissen treffen müssen.

 

Ich wäre froh, die Grünen würden an ihren "fundamentalistisch-dogmatischen Haltungen" festhalten. Ich werfe ihnen die bestimmt nicht vor. Die Abkehr davon allerdings schon, das halten Sie mir zurecht vor.

Und ich halte viele der Entscheidungen der Grünen für falsch. Dass diese Entscheidungen "schmerzhaft" waren, macht es nicht besser.

"Ja, Herr Richter, ich habe meine Frau verprügelt. Aber die Entscheidung, das zu tun, war sehr schmerzhaft für mich."

"Na wenn das so schmerzhaft für Sie war, dann wollen wir mal von einer Bestrafung absehen."

redfan96

Ja, leider sind die meisten Besitzerländer von Rohstoffen wie Öl und Gas mit korrupten Regierungen, die die Menschenrechte mit Füßen treten, geschlagen. Auch mir fällt nur Norwegen als positives Beispiel ein .

Katar zeigt aber hier wieder einmal, dass ausländische Arbeiter wie Sklaven behandelt werden (An F. Beckenbauer: Nein, die tragen keine Ketten, sind aber ebenso rechtlos).

Ich liebe Fußball und es fällt mir schwer, auf die WM zu verzichten, aber ich werde mir kein einziges Spiel ansehen, ebenso wenig, wie ich im Winter die Diktatorenschau in China angesehen habe, obwohl ich Wintersport total faszinierend finde. Zum Glück hatte ich ja gerade die wunderbare Frauen-EM im Fußball sehen dürfen, das hat mich über die Aussicht auf den Fußballboykott im Dez. getröstet.

Ich werde auf keinen Fall dieses frauenfeindliche, Menschenrechte verachtende Land durch mein Zuschauen unterstützen. Was machen eigentlich die weiblichen Fußballfans, z.b. aus Brasilien? Gehen die verschleiert hin?  

fathaland slim
@13:00 Uhr von frosthorn

@12:43 Uhr von archersdream

 

 

Ich hätte Sie jetzt gar nicht so als radikal "grünangehauchten" eingestuft der lediglich Öl und Gas aus lupenreinen Demokratien haben will.

 

Dann lesen Sie wohl nicht oft meine Beiträge. Wobei das mit den lupenreinen Demokratien wohl eher keine "grünangehauchte" Einstellung ist, denn die Grünen nehmen es ja damit nicht so genau.

 

Sagen wir's so: ich wünsche weder Handelsbeziehungen mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell ein anderes Land mit Krieg überziehen, noch mit menschenverachtenden Diktaturen, die aktuell kein anderes Land mit Krieg überziehen.

 

Grundsätzlich schließe ich mich da an.

 

Gebe aber zu bedenken, daß wir dann wohl auf etwa 80% unserer Wirtschafts- und Konsumgüter verzichten müssten.

 

Was meinen Sie wohl, wie lange die Bundesregierung an der Macht bliebe, wenn sie sich Ihre Wünsche nicht nur zueigen machen, sondern sie auch umsetzen würde?

 

Meine Schätzung:

 

Eher Tage als Wochen.

Leser_Home
Und die Reaktion?

Das Einzige, was die Fifa interessiert, ist €. Alles andere tritt hinter dem zurück! Und leider scheint die "Sportwelt" dies noch nicht begriffen zu haben und folglich auch nicht die Konsequenzen daraus gezogen zu haben.

Pax Domino
@12:44 Uhr von zomil

Katar...

Hatte dort Herr Habeck den Bückling gemacht? 

Ja einen besonders tiefen und Ehrerbietigen  . War schon ein halber Kotau. Manieren hat er ja unser Vize!

MargaretaK.
@12:39 Uhr von Kristallin

 

Der "Katar Deal" ist doch ohnehin geplatzt, Italien war schneller.

Und wenn es eben fast ausschließlich "Blutgas" auf dem Markt gibt, stellt sich doch die Frage von "ethisch vertretbar" kaum noch. Sondern welches "Blutgas Land" liefert zuverlässiger?

Katar ist für Dt vom Tisch u RUS liefert sein Gas nach Gusto von Putin!

 

Ohne jetzt den Kriegsfürsten verteidigen zu wollen, aber zuerst hat Deutschland gesagt, dass sie zügig in allem unabhängig von Russland werden wollen. Überspitzt gesagt, hilft er also Deutschland. Oder nicht?

Im übrigen hat der User meiner Meinung nach recht. Inzwischen sind wir ja angelangt bei "... Krieg wird nicht Europa geführt"..

Angriffe gegen andere Länder verurteile ich nämlich grundsätzlich. Ganz egal ob das durch Russland, Saudi-Arabien, Ägypten, Katar derzeit oder immer wieder durch die USA betrieben wird. 

Wobei derzeit auf diese (völkerrechtswidrigen) Kriege nicht einmal mehr hingewiesen werden darf.

werner1955
@13:28 Uhr von Bender Rodriguez

 

Gegenfrage,  was sollte denn sonst im ör stattfinden?
 

 

Der Ör sollte sich auf Nachrichten neschränken. Diese solte offen aus stuermitteln finaziert werden.

Was ich dann sehen möchte werde ich selbst bestimmen und vorallem selbst finazieren.

 

Frankreich geht einen guten Weg dem wir sehr schnell folgen sollten.

Tremiro
@13:20 Uhr von NieWiederAfd

>>Doch, die Grünen nehmen es genau mit Demokratie und Menschenrechten. Aber Habeck ist ehrlich genug zu sagen, dass wir unter den jetzigen Bedingungen kurzfristig weder auf russisches noch auf katarsches Gas verzichten können, um durch den Winter zu kommen. Und er ist Minister des Landes, nicht nur für Grüne.

Mich macht nachdenklich, dass oft die gleichen, die den Grünen "fundamentalistisch-dogmatische" Haltungen vorwerfen, ihnen dann auch die "Abkehr" davon vorwerfen, wenn sie in Krisenzeiten in Regierungsverantwortung schwierige Entscheidungen auch mit schmerzhaften Kompromissen treffen müssen.<<

 

Richtig. Diesen Foristen geht es nur um ihre Ideologie. Fakten stören da nur.

weingasi1
@12:57 Uhr von schabernack

Gar nichts gibt es abzustreiten. Selbstverständlich trage ich als Fußball-WM-Gucker ohne Bier genau so wenig Schuld an den Zuständen in Qatar, wie Sie das als (vermutlicher) Nicht-Fußball-WM-Gucker auch nicht tun.

Das Märchen von der Schuldigkeit der Sportgucker an den Zuständen, die sich so niemand wünscht, und die nicht die Gucker, sondern die FIFA nach Qatar vergeben hat. Nicht das Systemische ist schuld, sondern das Individuum.

Man könnte / sollte / müsste Sport im allgemeinen, und Fußball im besonderen ganz verbieten, dann wären auch keine Zustände mehr zu beklagen. Nicht bei  Fußball WM, nicht bei Olympia.

Wir Sport-Gucker gucken Sport, und lassen die moralisch unbelästigt, die keinen Sport gucken wollen. Anders herum ist belehrende Missionierung der Ball im Aus.

Vielen Dank für Ihre pointierte Meinung, die sich mit der meinigen 1:1 deckt. Aber die hier vertretenen Supermoralisten werden das natürlich völlig anders sehen.

 

fathaland slim
@13:31 Uhr von zöpfchen, dem alten Kreuzritter

Verantwortung zu übernehmen heißt zu erkennen, dass Werte wie Menschenrechte fast überall in der muslimischen Welt missachtet werden.

 

Russland, China und Nordkorea gehören zur muslimischen Welt?

 

Danke für die Aufklärung.

schabernack
@13:28 Uhr von rainer4528

 

Heute Abend schaue ich mir Manchester United gegen Liverpool an.

Bin ich dann für den Brexit verantwortlich?

 

Nicht für den Brexit, aber für das schlechte Wetter und Essen in England, und für alle verschossenen Elfer und Rote Karten.

frosthorn
@Bernardo Caupis, 13:31

 

Diejenigen, die jetzt Katar kritisieren haben keine Probleme damit, billige Produkte wie Bananen aus Südamerika oder Schnittblumen aus Afrika zu kaufen.

 

Einfach nur Quatsch, frei erfunden. Ich kaufe weder südamerikanische Bananen noch afrikanische Schnittblumen. Und jetzt?

fruchtig intensiv
@13:05 Uhr von Margitt.

Weder Habeck noch andere sind begeistert davon, Gas aus arabischen Ländern beziehen zu müssen, wenn es eng wird. Das hat Habeck wiederholt gesagt.

 

Aber wir wollen zum einen die Abhängigkeit von Russland beseitigen und haben zum anderen nicht früh genug dafür gesorgt, dass wir überhaupt kein Gas mehr benötigen.

..und uns dann in die Abhängigkeit einer anderen Vorzeigedemokratie führen, die genauso einen Krieg führt wie Russland und Unschuldige wegbombt.

Das hätte sich vermeiden lassen, wenn dies so nach und nach geschehen wäre.

Das ist richtig. Die CDU mit SPD und auch zwischendurch mal der FDP haben in der Vergangenheit viel verkehrt gemacht. Gerade Merkels geradezu zerstörerisches Handeln ggü. Eneuerbaren Energien war verherrend.

Aber man hat aus den Fehlern gelernt. Und jetzt ist in der Regierung SPD, FPD und Grüne. Also nur zwei der drei Parteien, die für dieses Desaster verantwortlich waren.

 

Miauzi
@12:00 Uhr von frosthorn

 

Daumen hoch für alle meine Zeitgenossen, die schon das Bier und die Chips bereitgestellt haben, um diese schöne WM im Fernsehen zu verfolgen. Auch wenn Ihr es abstreitet: Ihr alle tragt Euren Teil Schuld an diesen Zuständen.

Daumen hoch für unseren Wirtschaftsminister, dem die Vertragsabschlüsse mit dieser Demokratie am Golf nicht schnell genug gehen: Katar erfüllt alle Voraussetzungen für einen willkommenen Handelspartner. Skalverei egal. Menschenrechte egal. Krieg führen egal. Einzige Voraussetzung: nicht die Ukraine angegriffen zu haben.

Spricht mir sehr aus dem Herzen.

Hinzu kommt noch die Korruption die in ALLEN Golf-Manarchien institutionell aka staatlich fest verankert ist.

 

 

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.

Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

weingasi1

Am 22. August 2022 - 12:01 Uhr von werner1955

Katar nimmt Arbeiter fest

Ich hoffe das die deutsche Fussballmanschft anständig handelt und nicht an dieser WM teilnimmt.

Leider müssen wir durch die Zwangsabgabe des ÖR alle  diese WM auch noch mitfinazieren.

__

Wenn den Bürgern nur noch DAS an Infrastruktur zur Verfügung stehen würde, was SIE als "leistungsbereiter Rentner" geneigt sind mitzufinanzieren, würde es aber in DEU ziemlich gruselig sein.