Scholz und Habeck bei der Ankunft in Montreal.

Ihre Meinung zu Kanada-Reise von Scholz und Habeck: Zu Besuch bei echten Freunden

Seit dem russischen Krieg gegen die Ukraine hat Kanada als Energiepartner Deutschlands an Bedeutung gewonnen. Kanzler Scholz will die Zusammenarbeit deutlich ausbauen. Mit seinem Vize ist er drei Tage vor Ort. Von Martin Ganslmeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

panelist
@11:18 Uhr von Charlys Vater

 

Am besten bleiben beide in Kanada, hier werden sie mehr und mehr zu unerwünschten Personen erklärt.

 

Überschätzen Sie niemals ihre Meinung aus der Filterblasen-Minderheit. Sie sind nur ein 80 Millionstel. Und das ist gut so.

Grundsätzlich ist mir eine enge wirtschaftliche Bindung an Demokratien recht. Freihandelszonen sollten ausgebaut werden, zumal China demnächst als unsicherer Kantonis vielleicht an der einen oder anderen Stelle ausfallen wird. Lustig finde ich es nur, wenn alle auf den Lobbyismus schimpfen, um dann der einstigen Wiesenhof-Kampagne "Chlorhühnchen" auf dem Leim zu gehen. (Nur als Treppenwitz: fast das gesamte Gemüse und Obst wird selbstverständlich mit Chlor desinfiziert, dafür darf man in Nordamerika keine Antibiotika-Hühner verkaufen. Was ist nun besser / schlimmer? Unsere Antibiotika-Mastfolter-Hühner oder saubere Lebensmittel?

Opa Klaus
@12:43 Uhr von fathaland slim

@11:44 Uhr von Icke 1

 

Ich bin mir nicht sicher, ob unser Bundeskanzler sich nach der Reise noch an das Land und die Leute erinnern kann, die er dort getroffen hat. Er ist gesundheitlich hinsichtlich des Erinnerungsvermögen schließlich vorbelastet.

 

Ich wüsste zu gern, ob Sie sich noch an jedes Treffen und alle Inhalte dieser Treffen erinnern, an denen Sie so im Jahr 2016 teilgenommen haben.

 

Der Forist würde sich ganz gewiss noch an ein Treffen mit dem Vorstand einer Privatbank vor sechs Jahren erinnern. Und zwar deswegen, weil er wohl weder vorher noch hinterher jemals so jemanden getroffen hat.

 

Bei Olaf Scholz ist das anders, aber das verstehen viele Menschen nicht, Sie gehen ausschließlich von ihrem eigenen Erfahrungshorizont aus.

 

Solchen Menschen schlage ich immer ein Gedankenexperiment vor: Versuchen Sie bitte, sich an irgend ein Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren zu erinnern, wen Sie da getroffen und worüber Sie gesprochen haben. Viel Glück!

Bei 45 Mio wüsste ich das

 

frosthorn
@12:43 Uhr von fathaland slim

Der Forist würde sich ganz gewiss noch an ein Treffen mit dem Vorstand einer Privatbank vor sechs Jahren erinnern. Und zwar deswegen, weil er wohl weder vorher noch hinterher jemals so jemanden getroffen hat.

 

Bei Olaf Scholz ist das anders, aber das verstehen viele Menschen nicht, Sie gehen ausschließlich von ihrem eigenen Erfahrungshorizont aus.

 

Solchen Menschen schlage ich immer ein Gedankenexperiment vor: Versuchen Sie bitte, sich an irgend ein Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren zu erinnern, wen Sie da getroffen und worüber Sie gesprochen haben. Viel Glück!

 

 

Ich würde mich unter Garantie an jedes Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren erinnern, in dem mir mein Gesprächspartner einen kriminellen Deal zu Lasten anderer vorgeschlagen hat. Und erst recht, wenn ich mich sogar darauf eingelassen hätte.

Minka04
@12:50 Uhr von ich1961

11:44 Uhr von grübelgrübel

 

//Nein, nicht von mir. Ich wohne in Ostfriesland. Wenn überall je m² so viele Windräder stehen würden wie bei uns, hätten wir kein Stromproblem. Wie ist die Lage in ihrem Wohngebiet?//

 

Hier sind auch eine Menge Windräder und die neue Stromtrasse.

 

Aber was solls, wat mut, dat mut.

Und irgendwie muss der Strom ja nach Süden ;-)),

wenn die schon selber keine Windräder wollen.

 

 

In unserem Bekanntenkreis sind alle gleicher Meinung. Wir hätten gar nichts gegen Windräder. Leider setzte unsere bayerische Regierung alles auf Solar. Bei uns kann man kaum 2 km gehen ohne auf mit Solarzellen bepflanzte Grünfläche zu stoßen, von den Dächern ganz zu schweigen. Kaum ein Dach ohne Solar.

fathaland slim
12:48, krittkritt

Hat Kanada 2014 den Putsch gegen die legale Regierung unterstütz

@11:18 Uhr von vriegel

unterstützt? Deutschland (Steinmeier) hat ja zusammen mit Polen und Frankreich ein Abkommen ausgehandelt zu einer legalen Übergabe, das von den Putschisten innerhalb von 24 Stunden gebrochen wurde.

 

Ihre Wahrheitsverdrehungen, um nicht zu sagen Lügenmärchen, nerven nur noch. Es lohnt nicht, zu versuchen, diesen Blödsinn argumentativ zu entkräften, denn Sie werden ihn unbeirrt immer wieder posten. Deswegen kann ich allen Mitforisten nur empfehlen, sich selbst über den Euromaidan, die Flucht Janukowitschs nach dem vom Berkut angerichteten Blutbad sowie die angeblichen Volksrepubliken zu informieren. Es gibt dazu eine Fülle von seriösen Quellen im Netz.

Kristallin
Warum vorher?@12:53 Uhr von Malve senj

Nach einer für Scholz sehr schwierigen Woche kann sich der Kanzler also auf einen Besuch bei echten Freunden freuen. Die Gasturbine ist zwar immer noch nicht in Russland. Aber Putins Versuch, Deutschland und Kanada zu spalten, ist gescheitert. Und Putin hat keinen Vorwand mehr, warum nicht mehr Erdgas durch Nord Stream fließen kann.

Verstehe ich das richtig, die Gasturbine ist immer noch in D, und Russland braucht diese Turbine um Gas nach Europa zu liefern. Nur wir liefern die Turbine nicht, weil Russland sowieso nur lügt. Das entzieht sich meiner Logik. Meiner Meinung nach sollte diese Turbine schon gestern geliefert sein, dann kann Russland auch liefern, alles andere ist nur Erpressung. 

Warum konnte RUS denn ohne die Turbine liefern? Die ist schon was länger vor dem Angriff in "Reperatur" gesendet worden.

ich1961
12:48 Uhr von krittkritt   /…

12:48 Uhr von krittkritt

 

//unterstützt? Deutschland (Steinmeier) hat ja zusammen mit Polen und Frankreich ein Abkommen ausgehandelt zu einer legalen Übergabe, das von den Putschisten innerhalb von 24 Stunden gebrochen wurde.//

 

Nicht schon wieder. Immer diese Lügenmärchen.

Es waren die prorussischen Separatisten, die ......

Kann ja jeder selber suchen.

 

 

 

saschamaus75
@12:52 Uhr von fathaland slim

>> Aber daß der Westen mittels Geld Volksaufstände

>> anzettelt

 

Sie meinen, wie im Iran oder Chile oder Guatemala oder... oO

Mauersegler
@11:59 Uhr von Mischa007

Weiß ich nicht, aber ich habe wenigstens eine EIGENE Meinung dazu.

 

Die haben hier alle. Deshalb die Unterschiede.

 

Koblenz
@11:55 Uhr von Jimi58

Gut das Scholz einige Zeugen mitgenommen hat, denn er wird das Treffen schon 10 Minuten nach dessem Ende vergessen haben.

Aber das macht ja nichts, denn bis wir Gas aus Kanada erhalten werden gibt es eventuell schon wieder eine neue Regierung bei uns.

Ich finde das ganze Getue etwas Lächerlich. Es soll uns doch nur zeigen, "Schaut her, wir machen etwas!" Ob es was bringt ist sehr fraglich.

Für mich ist das genau so zu Behandeln wie die Aussage der Grünen, das die Menschenrechte ein unverhandelbarer Fakt ist, und dann die Amerikaner gewähren lässt, die von deutschem Boden aus weltweit mit ihren Drohnen Menschen ermorden.

Schon deswegen kann ich diese Leute nicht mehr ernst nehmen!

Wen kann man ernst nehmen, etwa ihre Kommentare die teilweise hier ablassen?

Wahrheit gefällt nicht jeden .

fathaland slim
12:53, vriegel @12:43 Uhr fathaland slim - von Äpfeln und Birnen

 

 

Solchen Menschen schlage ich immer ein Gedankenexperiment vor: Versuchen Sie bitte, sich an irgend ein Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren zu erinnern, wen Sie da getroffen und worüber Sie gesprochen haben. Viel Glück!

 

Mal angenommen Sie wollten mal eine Bank ausrauben. Sie hatten dazu Gespräche mit ihren Kumpels und haben das dann erfolgreich auch in die Tat umgesetzt. 
 

Wenn das ihr erster und einziger Bankraub war, dann wissen Sie auch nach Jahren noch ganz genau was da besprochen wurde. 
 

Wenn Sie jede Woche eine Bank ausrauben, dann kann es schon sein, dass Sie nach ein paar Jahren nicht mehr alles so genau wissen…

 

wie war /ist das bei Scholz..?

 

 

Herr Scholz wird wohl noch nie in seinem Leben eine Bank ausgeraubt haben. In seiner Funktion als Erster Bürgermeister der Freien Pfeffersack- und Hansestadt Hamburg wird er aber täglich wohl  nicht nur einen, sondern mehrere Termine mit Repräsentanten aus Wirtschaft und Finanzwesen dieser Stadt absolviert haben.

ich1961
12:53 Uhr von Malve senj   /…

12:53 Uhr von Malve senj

 

//Verstehe ich das richtig, die Gasturbine ist immer noch in D, und Russland braucht diese Turbine um Gas nach Europa zu liefern./7

 

Angeblich brauchen Sie die Turbine. Und was sagt Ihnen, das trotzdem Gas ankommt?

 

//Nur wir liefern die Turbine nicht, weil Russland sowieso nur lügt.//

 

Nein.

 

//Das entzieht sich meiner Logik. Meiner Meinung nach sollte diese Turbine schon gestern geliefert sein, dann kann Russland auch liefern, alles andere ist nur Erpressung.//

 

Warum verbreiten Sie Unwahrheiten?

Erpressung ist es von russischer Seite, es kommt doch Gas an - ohne die Turbine!

 

https://correctiv.org/faktencheck/2022/08/04/irrefuehrende-behauptungen…

 

https://www.volksverpetzer.de/wirtschaft/sanktionen-wirken-studie-putin/

 

 

DerVaihinger
@11:51 Uhr von Anita L.

Ich bin mir nicht sicher, ob unser Bundeskanzler sich nach der Reise noch an das Land und die Leute erinnern kann, die er dort getroffen hat. Er ist gesundheitlich hinsichtlich des Erinnerungsvermögen schließlich vorbelastet.

Ich wüsste zu gern, ob Sie sich noch an jedes Treffen und alle Inhalte dieser Treffen erinnern, an denen Sie so im Jahr 2016 teilgenommen haben.

 

 

Ich glaube nicht, dass der angesprochene User Gespräche führt, deren Bedeutung Aktennotizen oder Protokolle notwendig machen.

 

Das dürfte bei mir und Ihnen ähnlich sein.

 

Von daher kann bei Gedächnislücken von bedeutenden Politikern immer auf die Notizen zurückgegriffen werden, wenn dies nicht zu unangenehm wird.

 

fathaland slim
13:05, frosthorn @12:43 Uhr von fathaland slim

Ich würde mich unter Garantie an jedes Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren erinnern, in dem mir mein Gesprächspartner einen kriminellen Deal zu Lasten anderer vorgeschlagen hat. Und erst recht, wenn ich mich sogar darauf eingelassen hätte.

 

Und wenn Herrn Scholz ein solcher Deal gar nicht vorgeschlagen wurde? Ziehen Sie diese Möglichkeit gar nicht in Betracht?

Account gelöscht
@12:43 Uhr von fathaland slim

Der Forist würde sich ganz gewiss noch an ein Treffen mit dem Vorstand einer Privatbank vor sechs Jahren erinnern. Und zwar deswegen, weil er wohl weder vorher noch hinterher jemals so jemanden getroffen hat.

 

Bei Olaf Scholz ist das anders, aber das verstehen viele Menschen nicht, Sie gehen ausschließlich von ihrem eigenen Erfahrungshorizont aus.

 

Solchen Menschen schlage ich immer ein Gedankenexperiment vor: Versuchen Sie bitte, sich an irgend ein Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren zu erinnern, wen Sie da getroffen und worüber Sie gesprochen haben. Viel Glück!

 

Nein, ein Politiker wie Scholz weiß, um welches wichtiges Thema es ging und behält auch Nuancen des Gesprächs, es ging schließlich um Millionen, im Gedächtnis. Das sollte einen Juristen und Berufspolitiker, der zum Kanzler gewählt wurde, auszeichnen. Mit seinen Aussagen werden Zweifel gesät, ob ein Kanzler mit Gedächtnislücken, solch ein Amt ausüben kann.

Account gelöscht
@12:43 Uhr von fathaland slim

 

 

Ich wüsste zu gern, ob Sie sich noch an jedes Treffen und alle Inhalte dieser Treffen erinnern, an denen Sie so im Jahr 2016 teilgenommen haben.

 

Der Forist würde sich ganz gewiss noch an ein Treffen mit dem Vorstand einer Privatbank vor sechs Jahren erinnern. Und zwar deswegen, weil er wohl weder vorher noch hinterher jemals so jemanden getroffen hat.

 

Bei Olaf Scholz ist das anders, aber das verstehen viele Menschen nicht, Sie gehen ausschließlich von ihrem eigenen Erfahrungshorizont aus.

 

Solchen Menschen schlage ich immer ein Gedankenexperiment vor: Versuchen Sie bitte, sich an irgend ein Treffen im beruflichen Umfeld vor sechs Jahren zu erinnern, wen Sie da getroffen und worüber Sie gesprochen haben. Viel Glück!

##

Ich hatte mir nach einem Arbeits Treffen immer Notizen gemacht,da zu meiner Zeit der PC noch selten anzutreffen war.

 

 

Malve senj
@13:07 Uhr von Kristallin

Nach einer für Scholz sehr schwierigen Woche kann sich der Kanzler also auf einen Besuch bei echten Freunden freuen. Die Gasturbine ist zwar immer noch nicht in Russland. Aber Putins Versuch, Deutschland und Kanada zu spalten, ist gescheitert. Und Putin hat keinen Vorwand mehr, warum nicht mehr Erdgas durch Nord Stream fließen kann.

Verstehe ich das richtig, die Gasturbine ist immer noch in D, und Russland braucht diese Turbine um Gas nach Europa zu liefern. Nur wir liefern die Turbine nicht, weil Russland sowieso nur lügt. Das entzieht sich meiner Logik. Meiner Meinung nach sollte diese Turbine schon gestern geliefert sein, dann kann Russland auch liefern, alles andere ist nur Erpressung. 

Warum konnte RUS denn ohne die Turbine liefern? Die ist schon was länger vor dem Angriff in "Reperatur" gesendet worden.

Weil keine Turbine ohne Wartung ewig sicher läuft.

ich1961
13:03 Uhr von Orfee   //Die…

13:03 Uhr von Orfee

 

//Die Grünen haben Sie vergessen und die Medien, die das unkritisch ebenso mitgespielt haben. Mit zumindest etwas neutralen Aufklärung der Massen wäre das keiner Regierung möglich gewesen so etwas durchzusetzen.//

 

"Die Massen" (egal ob Privatmann/frau oder Firmen) wollten doch genau das - billiges Gas.

 

Und jetzt will es wieder niemand gewesen sein?

 

 

bolligru

Was wäre eigentlich, wenn...

Russland sämtliche Gaslieferungen nach Europa einstellen würde?

....

Über die möglichen Folgen mag jeder selbst nachdenken.

....

Aber, zum Glück hält sich Russland noch an diese Verträge, wohl auch um nicht alle Brücken einzureißen.

Mauersegler
@13:05 Uhr von werner1955

Aber nicht alle. Mehr als 10% waren gegen den Atomausstieg. Ich auch

 

Und gewählt haben Sie daraufhin? Es ging hier ums Wahlverhalten.

 

FritzF
Klare Rechnung, gute Freundschaft

statt sich für billige Rohstoffe in die Abhängigkeit kaufen lassen.

werner1955
@13:03 Uhr von Orfee

"Wir haben leider 30 jahre nur eine Politik weg vom Atom ohne Speicher und alternativen für dunkelflauten gemacht. SPD Schröder und merkel sind die verursacher dieser Lage heute."

Die Grünen haben Sie vergessen und die Medien, die das unkritisch ebenso mitgespielt haben. Mit zumindest etwas neutralen Aufklärung der Massen wäre das keiner Regierung möglich gewesen so etwas durchzusetzen. 

Da haben Sie zu 100% Recht. Aber es ist nicht ganz leicht und einfach an den "rötern" der TS durchzukommen.

sonnenbogen
Sorry .. geht's noch?

Kanzler und Vizekanzler reisen zusammen?

 

Kristallin
Häh?@12:58 Uhr von bolligru

4. Die Bevölkerung wird nicht gefragt: „Wollt ihr zum Heizen lieber billiges Russengas oder umweltschädliches Frackinggas?“ Vielleicht sollte basisdemokratisch entschieden werden und jeder, der will, darf auch das teure und umweltschädliche Frackkinggas nehmen.

Ah und wie hätte "die Bevölkerung" dann P zum zuverlässigen Liefern gebracht?

Einfach nach RUS "pilgern" und betteln? Wer macht das,von der Bevölkerung?

Hübsche junge Frauen? 

 

a priori
Anlass und Ursache trennen / I

es wird immer wieder argumentiert, Russland sei die Ursache für unsere Energiekrise. Historisch richtig ist, Auslöser war der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Ursache für die jetzige Situation war unsere Reaktion darauf.

 

Zitat Frau Baerbock „Wir werden Russland wirtschaftlich ruinieren„. Gleichzeitig werden schwere Waffen in das Kriegsgebiert geliefert, eine m.E. folgenschwere Abkehr von außenpolitischen Grundsätzen unserer Nachkriegspolitik, die ein 25% Bundeskanzler mal eben so als ‚Zeitenwende‘ etikettiert.

 

Die Folge war die nicht verwunderliche russische Reaktion, uns mit Gegenmaßnahmen wirtschaftlich zu schaden. Während die Sanktionspolitik bisher nicht zu einer Änderung der russischen Aggression geführt hat, also ins Leere gelaufen ist, trifft die Quasi-Einstellung der Gaslieferungen akut den Nerv unsere Volkswirtschaft und damit unseres Sozialstaats.

a priori
Anlass und Ursache trennen / II

O-Ton Habeck am 09.07.2022 – Ein akuter Gasmangel würde die gesellschaftliche Solidarität „bis an die Grenze und wahrscheinlich darüber hinaus“ strapazieren, und er spricht von „Zerreißprobe“ und „Albtraumszenario“ (Quelle tagesschau.de).

 

Nun gewahr geworden, was man angerichtet hat, werden hektisch Entlastungspakete geschnürt, die den Namen nicht einmal verdienen – dazu eine m.E. verfassungswidrige Gasumlage für einen Teil der Bevölkerung zwangseingeführt. Die z.T. auch gewollte Verteuerung fossiler Energien führt zu einem extremen sozialen Ungleichgewicht und zur Belastung des sozialen Friedens.

 

Wo sind bitte die Sozialdemokraten, die tatenlos zusehen, wie unser Sozialstaat auf dem Altar der CO2-Reduzierung um jeden Preis geopfert wird. Den Menschen wird eingeredet, Sie müssten sich auf größere Armut einstellen, denn sie seien selber daran schuld.

ich1961
 13:06 Uhr von Minka04   /…

 13:06 Uhr von Minka04

 

//In unserem Bekanntenkreis sind alle gleicher Meinung. Wir hätten gar nichts gegen Windräder. Leider setzte unsere bayerische Regierung alles auf Solar. Bei uns kann man kaum 2 km gehen ohne auf mit Solarzellen bepflanzte Grünfläche zu stoßen, von den Dächern ganz zu schweigen. Kaum ein Dach ohne Solar.//

 

Die Solaranlagen gibt es - beide Versionen - ja zusätzlich auch noch.

 

Ich weiß ja nicht, wie groß Ihr Bekanntenkreis ist, aber warum wird dann so gewählt?

 

 

 

fathaland slim
@13:03 Uhr von Orfee @11:56 Uhr von werner1955

 

 

"Wir haben leider 30 jahre nur eine Politik weg vom Atom ohne Speicher und alternativen für dunkelflauten gemacht. SPD Schröder und merkel sind die verursacher dieser Lage heute."

 

Die Grünen haben Sie vergessen und die Medien, die das unkritisch ebenso mitgespielt haben. Mit zumindest etwas neutralen Aufklärung der Massen wäre das keiner Regierung möglich gewesen so etwas durchzusetzen. 

 

 

Sie meinen also, "neutrale Aufklärung" hätte die jahrzehntelang sehr intensiv geführte gesellschaftliche Diskussion unterbunden, und wir hätten jetzt überall ganz viele tolle Atomkraftwerke stehen? Jeder Bürger würde gern seinen Keller als Zwischen- oder Endlager für abgebrannte Brennstäbe zur Verfügung stellen?

 

Sie übersehen eine winzige, unbedeutende Kleinigkeit. Wir leben in einer Demokratie. Da warten viele Menschen nicht darauf, von der Regierung informiert zu werden, sondern nehmen das selber in die Hand und nutzen die vielfältigen Quellen, die die Pressefreiheit bietet.   

Account gelöscht
Ein Trauerspiel

Kanada wird über die Lieferung gelobt, dass das trotz Embargo erfolgte. Was machen die Deutschen Verantwortlichen? Es gebe noch Diskussionen, ob diese verschifft werden kann, sagte Energy-Chef Christian Bruch.

 

Jedenfalls stand sie am 8. August noch in Mühlheim. Da war die Mühe Kanadas nutzlos. Diese werden den Kopf schütteln, denn reibungslos ging diese Lieferung nicht vor sich. Die ukrainisch stämmigen Kanadier protestierten lautstark.

 

 

Orfee
@13:06 Uhr von Minka04

"In unserem Bekanntenkreis sind alle gleicher Meinung. Wir hätten gar nichts gegen Windräder. Leider setzte unsere bayerische Regierung alles auf Solar. Bei uns kann man kaum 2 km gehen ohne auf mit Solarzellen bepflanzte Grünfläche zu stoßen, von den Dächern ganz zu schweigen. Kaum ein Dach ohne Solar."

Ich habe schon was gegen Windräder insbesondere in einem Land wo es keinen Wind gibt. Um Wind und Sonne zu finden, sind wir in meinen jüngeren Jahren in die Türkei, Griechenland, Spanien oder Italien gereist. Für Windsurfer ist Deutschland eine Katastrophe und gerade in Deutschland sollen diese Dinger aufgestellt werden. Gerade in einem Land wo es keinen Wind und keine Sonne gibt. Wie kann man hier eine gute Leistung überhaupt erwarten? Vermutlich liefern die Windräder an der Küste und die Photovoltaikanlagen am Mittelmeer 5x mehr Energie als hier in DE. Auf so eine Schnapsidee muss man erst mal kommen sie bei uns aufzustellen. 

 

a priori
Anlass und Ursache trennen / III

Ich wünsche mir unseren demokratischen Sozialstaat zurück, denn ich fühle mich derzeit eher wir in einem grünen Umerziehungslager. „Wer Energie spart, schadet Putin“ – ist objektiv Unsinn. Herr Putin wird sicher seinen 40-Millionen-Palast nicht in großer Not verkaufen müssen.

 

Meine Meinung!

ich1961
13:11 Uhr von Omikron   //>>…

13:11 Uhr von Omikron

 

//>>>Habe halt eine andere Meinung als Sie, aber machen Sie keine Sorgen um mich.//

 

Sorgen mache mir um Sie nicht - warum sollte ich?

 

//Letzter Tipp: Verfolgen Sie mal die Inflations- und Preisentwicklung, dazu braue ich keine Glaskugel, ES ist Realität<<<//

 

Das tue ich sowieso. Aber untergehen wird weder Deutschland noch wir Bürger.

 

 

fathaland slim
@13:09 Uhr von saschamaus75

@12:52 Uhr von fathaland slim

 

>> Aber daß der Westen mittels Geld Volksaufstände

>> anzettelt

 

Sie meinen, wie im Iran oder Chile oder Guatemala oder... oO

 

Weder im Iran, noch in Chile, noch in Guatemala wurden Regierungen mittels Volksaufstand gestürzt. Es gab Millitär- bzw. Geheimdienstputsche, von der CIA als verdeckte Operationen durchgeführt.

 

Der Unterschied sollte Ihnen doch wohl geläufig sein.

 

Alle drei Putsche kann man mühelos nachschlagen und herauszufinden versuchen, wo die Gemeinsamkeiten mit dem Euromaidan oder dem 17. Juni 1953 zu finden sind. Viel Glück bei der Suche!

 

werner1955
@11:44 Uhr von grübelgrübel

 

Nein, nicht von mir. Ich wohne in Ostfriesland. Wenn überall je m² so viele Windräder stehen würden wie bei uns, hätten wir kein Stromproblem. Wie ist die Lage in ihrem Wohngebiet?

Wo kommt Ihr Strom herr wenn Sie flaute haben?
Richtig. Von der Braunkohle, Gas und Kohlestrom  aus NRW.

 

fathaland slim
13:17, NeNeNe

Nein, ein Politiker wie Scholz weiß, um welches wichtiges Thema es ging und behält auch Nuancen des Gesprächs, es ging schließlich um Millionen, im Gedächtnis. Das sollte einen Juristen und Berufspolitiker, der zum Kanzler gewählt wurde, auszeichnen. Mit seinen Aussagen werden Zweifel gesät, ob ein Kanzler mit Gedächtnislücken, solch ein Amt ausüben kann.

 

Woher wissen Sie, worum es bei diesem Gespräch ging?

grübelgrübel
12:47 Uhr von Omikron

@11:48 Uhr von grübelgrübel

Habe neulich noch die Beliebtheitswerte der wichtigsten Politiker gesehen. Habeck ganz vorne, danach Baerbock und dann Özdemir. Danach kam Scholz. Deckt sich nicht mit ihrer Wahrnehmung.

.

Omikron>>>Ich wurde aber noch nie gefragt, was die Beliebtheitswerte betrifft und ganz nebenbei, wir haben ja auch nichts besseres. Höchstens Sie stellen sich zur nächsten Wahl<<<

.

Im Gegensatz zu vielen Kommentatoren hier maße ich mir nicht diese Frechheiten gegenüber den Regierungsvertretern an. Kritik ja aber unqualifizierte, böswillige, herabwürdigende Aussagen sind nicht mein Ding.

harpdart
@Omikron

"

"Ich  bin mir nicht sicher, ob unser Bundeskanzler sich nach der Reise noch an das Land und die Leute erinnern kann, die er dort getroffen hat. Er ist gesundheitlich hinsichtlich des Erinnerungsvermögen schließlich vorbelastet."

 

Dieser vermeintliche Running Gag wird so langsam langweilig. 

Diese Antwort gilt auch mehreren anderen Foristen und Foristinnen.

>>>Betrifft Sie hoffentlich nicht, da Sie ja das Brutto-Produkt helfen zu steigern und nicht von der Stütze leben müssen<<<"

Und was hat Ihre Antwort jetzt mit dem zu tun, was ich schrieb und mit dem Beitrag, auf den ich antwortete? Ich  komme nicht drauf. 

Malve senj
@13:15 Uhr von ich1961

12:53 Uhr von Malve senj

 

//Verstehe ich das richtig, die Gasturbine ist immer noch in D, und Russland braucht diese Turbine um Gas nach Europa zu liefern./7

 

Angeblich brauchen Sie die Turbine. Und was sagt Ihnen, das trotzdem Gas ankommt?

 

//Nur wir liefern die Turbine nicht, weil Russland sowieso nur lügt.//

 

Nein.

 

//Das entzieht sich meiner Logik. Meiner Meinung nach sollte diese Turbine schon gestern geliefert sein, dann kann Russland auch liefern, alles andere ist nur Erpressung.//

 

Warum verbreiten Sie Unwahrheiten?

Erpressung ist es von russischer Seite, es kommt doch Gas an - ohne die Turbine!

 

https://correctiv.org/faktencheck/2022/08/04/irrefuehrende-behauptungen

 

https://www.volksverpetzer.de/wirtschaft/sanktionen-wirken-studie-putin/

 

 

Fakt ist es: Die Turbine ist in D. Russ. braucht diese Turbine (das nennt man gegenseitige Abhängigkeiten). Russ. hat diese Technik nicht. Russland kann nicht mehr liefern, weil diese Turb. fehlt. Wäre diese Turb. in Russ. könnten sie auch liefern. 

ich1961
13:18 Uhr von Omikron   Das…

13:18 Uhr von Omikron

 

Das Ihr Wunsch nicht in Erfüllung geht!

 

Weder wird der Eine noch der Andere in Kanada bleiben.

 

 

Tada
11:53 Uhr von Carlos12

 

"Das  Problem ist nicht die Bevölkerungsdichte, sondern dass viele Menschen den Anblick von Windrädern nicht haben wollen"

....

 

Das wird in Kanada nicht anders sein. Aber dort leben  viel weniger Menschen und niemand wird sich beschweren.

...

 

Die Bevölkerungsdichte ist sehr wohl wichtig. Man will hier alles haben:  Eigenheime, Wölfe, Windräder, Solarparks, Naturschutzgebiete, gute Verkehrseinbindung, Energie für alle, Wasserreservoir für alles, Bevölkerungswachstum (zumindest wird dauernd erzählt, wir bräuchten mehr Nachwuchs und jegliche Zuwanderung).

 

Wo soll das alles / sollen alle  hin?

bolligru
13:17 Uhr von NeNeNe

Herr Scholz ist, wie Sie richtig schreiben "Jurist und Berufspolitiker"

Ich halte ihn für einen klugen Menschen und bei Politikern ist das "Vergessen" nicht unüblich. Manchmal ist es einfach notwenig, weil sonst die Karriere am Ende wäre.

Auch seine wohlabwägende, oft "zögerlich" wirkende Haltung halte ich für klug und angebracht. Er weiß, wie wohl die meisten Politiker hierzulande, was es bedeuten würde, wenn Russland sämtliche Gaslieferungen nach Europa einstellen würde. Man will "den Teufel nicht an die Wand malen". Er sieht die gewaltige Abhängigkeit vor allem Deutschlands vom russischen Gas und weiß, daß wir zumindest vorläufig noch auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen sind. Er hat es denn auch wirklich nicht leicht, denn der Druck auf ihn von vielen Seiten ist groß. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Nein, ich bin trotzdem kein SPD- Wähler.

grünversagentotal
@11:48 Uhr von grübelgrübel

Am besten bleiben beide in Kanada, hier werden sie mehr und mehr zu unerwünschten Personen erklärt.

.

Habe neulich noch die Beliebtheitswerte der wichtigsten Politiker gesehen. Habeck ganz vorne, danach Baerbock und dann Özdemir. Danach kam Scholz. Deckt sich nicht mit ihrer Wahrnehmung.

ja, eben. Was sagt uns das über die Qualität dieser "Umfragen"?

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation