Ein Mann mit Einkaufswagen steht vor einem Supermarktregal in London.

Ihre Meinung zu Inflation in Großbritannien: "Es wird alles teurer. Einfach alles"

Die Energiepreise: steigen und steigen. Die Inflationsrate: mittlerweile zweistellig. Viele Briten sorgen sich, was ihnen demnächst noch für Lebensmittel bleibt. Entlastungen sollen helfen, aber reichen sie aus? Von C. Prössl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

Raho59
@12:59 Uhr von Giselbert

"Aber was würde bei ihm ein Jubel ausbrechen, wenn wir NS2 wirklich öffnen würden und er würde uns liefern.....NICHTS ​​​​​​

Also hört auf mit dem Geschwafel über NS2"

Indem Sie die Meinung anderer mit Geschwafel abwerten wird Ihre Meinung nicht richtiger.

Jeder der mit mit Technik ein wenig am Hut hat, der weiß, dass ein redundantes System viele Vorteile bietet, wie in diesem Fall der Reparatur. NS2 wäre zumindest ein Versuch wert und würde Putin dann immer noch nicht liefern, dann wüsste man woran man ist. 

Was die Gaslieferung anbelangt, kann ich bis jetzt keine Lügen erkennen, zuletzt lag es tatsächlich an der Pumpe die Kanada sanktionierte und die somit nicht rechtzeitig ausgeliefert wurde.

Und die sich die russische Seite nun weigert wieder zurück zu nehmen. Was muss dieser Despot noch tun, damit Ihre Putin Freundlichkeit Risse bekommt?

NS2. Wieder gegen die Sanktionen verstoßen, nur um zu erfahren das er nicht liefern will?

So verblendet kann man doch eigentlich nicht sein?

Tremiro
@13:14 Uhr von Autochon

Hauptsache die heissen nicht Putin.

Aserbaidschan, Kasachstan und Katar zeigen, wie zwiespältig solche Ansichten sind.

Dass Ihr Argument hinkt wissen Sie selbst. Oder führt eines Ihrer aufgezählten Länder Krieg in Europa?

 

Raho59
@13:08 Uhr von bolligru

Selbstverständlich wäre es ein Propagandaerfolg für Putin, wenn wir am Ende doch Northstream2 nutzen würden. Es wäre nämlich klar, daß wir uns maßlos überschätzten und die Lage falsch eingeschätz haben.

Vielleicht ist es aber genau so. Das Versagen der eurpäischen Politik wäre offenkundig. Genau deshalb winkt Putin auch mit dem Zaunpfahl weil er genau weiß, daß es ohne Gas bei uns nicht geht und "Ersatz" ein Vielfaches kostet, darüberhinaus noch sehr umweltschädlich gefördert wird. Das überschüssige Gas, das bei der Ölförderung anfällt, würde dann eben ungenutzt abgefackelt, so wie es in großen Teilen der Welt immernoch der Fall ist. CO2- neutral geht das natürlich nicht.

Die Frage bleibt: Was hat eigentlich die Ukraine davon, wenn wir uns selbst gewaltig schaden? Der Krieg geht ungebremst weiter.

Das mit der Wortwahl geht leider nicht. Ich halte es für Geschwafel. NS2 soll doch lediglich die Durchführung von Gas durch Drittländer unterbinden. NS1 könnte so viel Gas liefern. 30° überall 

Kaneel
11:59, frosthorn @11:39, Kristallin / 12:54 fathaland slim

Zum Teil kann ich Ihre Argumentation nachvollziehen, zum Teil auch nicht. Gelegentlich kritisieren Sie selbst, dass Mitforisten Putin eine Verantwortlichkeit für etwas zuschreiben, obwohl das für das entsprechende Thema weit hergeholt ist.

Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass Sie Foristen widersprechen, wenn diese sich USA kritisch äußern, in einer Weise als sei dieser Staat für alles, was auf der Welt schief läuft, verantwortlich.

Sie und andere halten die Kritik an Russland für einseitig, ich (und andere) nehme(n) hier häufig ausschließliche Kritik an den USA wahr.

Wie kommen wir denn nun aus diesem Dilemma endlich heraus und drehen uns nicht ständig bei diesen Diskussionen im Kreis?

Kristallin
Peitsche@13:21 Uhr von bolligru

Uns droht Ungemach!

Das lese ich von rechts politischen Aufpeitschern ständig.

Ob Sie diesen auf dem Leim gehen wollen, ist Ihre Entscheidung.

Kristallin
Picasso? @13:18 Uhr von MargaretaK

>>>Offensichtliches passt nicht in Ihr Bild?>>>

Mein Bild kennen Sie nicht. 

Aber "die machen doch auch Menschenrechtsverletzungen, also kann man gleich bei RUS als "Gasherr u Geber" bleiben, ist argumentativ halt schwach.

"Unblutiges Gas" ist ein recht winziges Angebot.

Raho59
@13:01 Uhr von Tinkotis

Ich habe nach den letzten Kommentaren noch mal nachgesehen, weil ich dachte, ich habe mich getäuscht.

Aber nein. Es geht im Artikel tatsächlich um die Inflation in Großbritannien. Würde man anhand der Kommentare nie erkennen.

Haben sie leider Recht:-)

Aber wenn einer den ersten Stein wirft.

Rosebud1966
@12:20 Uhr von weingasi1

"Was die Briten anbelangt, würde es für sie z.Zt. aus den genannten Gründen auch nicht viel besser aussehen, wenn sie noch in der EU wären, was die Preisentwicklung in fast allen Sparten anbelangt."

Sehe ich etwas anders. Die Inflation ist momentan höher in GB als in Deutschland.

Es würde bei der NHS besser ausschauen.

Viele Fachkräfte hätten GB nicht den Rücken gekeehrt.

"Also verzockt hat sich auch die EU, wenn sie dachte, dass Putin schon einlenken würde, würde man ihn nur ausreichend sanktionieren."

Da hat niemand mit gerechnet, der Putin kannte. Es ging eher um die Absteckung von Grenzen.

Kristallin
Tut halt weh@13:32 Uhr von Kaneel

Wie kommen wir denn nun aus diesem Dilemma endlich heraus und drehen uns nicht ständig bei diesen Diskussionen im Kreis?

Heraus? Möglichst schnell auf eigenen Füßen stehen, damit man von so wenig "anderen Ländern" als Lieferant  unabhängig wie nur möglich ist!

Doch das ist so oder so ein schmerzhafter Prozess.

Rosebud1966
@13:15 Uhr von MargaretaK.

"Die Alternativquellen haben allesamt ebenso Dreck am Stecken."

Nicht so viel wie Putin. Da müssen sich andere anstrengen um an das "Niveau" heranzukommen.

 

Stimmt, wenn Sie beide Augen und Ohren zu machen.

Vielleicht sollten Sie sich (nur um drei zu nennen) über Saudi-Arabien, Katar und Ägypten informieren.

Danke für den Hinweis aber mir ist bewusst mit wem da Geschäfte gemacht werden.

Wir Europäer haben noch Luft nach oben bei Moral und Ethik.

Raho59
@13:14 Uhr von Autochon

 

Dieses günstige , angeblich günstig, kommt von einem Kriegstreiber. Aber das scheint noch nicht überall angekommen zu sein?

Für preiswertes Gas geben Sie alles auf? 

Bitte äußern sie das, was ihre eigentliche Meinung ist :

Sie wollen  für die Existenz der Ukraine ihren ganzen Wohlstand und die Zukunft dieses Landes aufgeben.

Und  sie bestehen darauf, das alle anderen mit machen.

Ein reines Gewissen ist wichtiger als ein Dach über dem Kopf oder ein voller Magen.

Solange ich denken kann, hat D Energie von Lumpen bezogen.

und ist gut damit gefahren.

Selbst aktuell kriecht man Autokraten in den A….

Hauptsache die heissen nicht Putin.

Aserbaidschan, Kasachstan und Katar zeigen, wie zwiespältig solche Ansichten sind.

Ganz einfach: Ich möchte mit Zar Putin, im Moment, keine Geschäfte machen.

Rosebud1966
@12:39 Uhr von weingasi1

Hier ist ein Beispiel für ihre Art zu diskutieren. Der Versuch mir eine Äußerung in den Mund zu legen . Das sollten sie gefälligst unterlassen da ich das nicht geschrieben habe.

"Da in Deutschland auch alles teurer wird funktioniert die EU offensichtlich auch nicht? "

Das ist ihr persönliches Deutungsraster,Narrativ. Framing!

Die Meinung eines Foristen mit den immer gleichen Schlagworten "Narrativ" oder "framing" zu diskreditieren, nervt, ohne mich grundsätzlich der Meinung des Foristen @Tarek94 anschliessen zu wollen, hat er in einer Hinsicht recht. Auch in den Ländern der EU wird z.Zt. alles teurer. Insofern hilft die Mitgliedschaft halt nicht, jedem Unbill zu trotzen !

 

Wenn sie den Kommentar von Tarek gelesen haben, könnten sie feststellen warum ich kritisiere. Ich lege ihnen auch nicht Kommentare in den Mund, die sie nicht getätigt haben um das Thema zu kapern. Ich habe zweifelsfrei die Art belegt wie er diskutiert.

bolligru
Raho59

Niemand den ich kenne, hält Putin für einen guten Menschen, ist "Putinfreund".

Es gibt aber schon bei vielen Menschen die Erkenntnis, daß wir auf Gedeih und Verderb auf günstige Energie angewiesen sind und die lieferte Russland bislang immer. Schon jetzt spüren wir erste Folgen in Form enormer Preissteigerungen. Sobald die ersten Produktionsstellen ihren Betrieb einstellen, wird es bei uns kritisch und das wollen wir doch alle nicht oder Sie etwa?

Was Sie fordern ist ein "Kalter Entzug". Mir kommt das so vor als wenn ein schwer Drogenabhängiger einer Rockerbande, die gerade einen Wehrlosen verprügelt droht, zukünftig seinen Stoff bei der Konkurrenz für einen vielfachen Preis zu kaufen, wenn sie nicht aufhören, die hilflose Person zu verprügeln. Ein mitleidvolles Lächeln und Achselzucken wäre bestenfalls die Reaktion der Übeltäter.

Änlich ist es bei Putin. Möglicherweise ist er etwas irritiert über das "fliegende Suizidkommando"- "dem haben wir es aber gezeigt"...

 

Gassi
Spekulanten aller Länder ...

... haben sich vereinigt und treiben die Preise. Ein Polypol gibt es längst nicht mehr, das Oligopol hat längst die Preise abgesprochen? Die Reichen werden noch reicher, die Armen zahlen. Da war Thatcher noch ein Michmädchen dagegen! Offenbar haben die Multis die Regierungen so im Griff, dass sie eindimensional nur noch von unten nach ober verteilen. Geht so Politik und Demokratie? DA muss der Ruck durchs Land - überall!

Rosebud1966
@12:43 Uhr von Tarek94

"Wollen Sie jetzt ernsthaft behaupten in Deutschland gäbe es keine Teuerung?"

Hier ist ein Beispiel für ihre Art zu diskutieren. Der Versuch mir eine Äußerung in den Mund zu legen . Das sollten sie gefälligst unterlassen da ich das nicht geschrieben habe.

"Da in Deutschland auch alles teurer wird funktioniert die EU offensichtlich auch nicht? "

Das ist ihr persönliches Deutungsraster,Narrativ. Framing!

Also wenn es im Uk teurer wird, dann ist für Sie selbstredend der "Brexit" schuld. Wenn es aber in Deutschland zur gleichen Zeit teurer wird, dann ist alles andere wie die EU schuld? Ist es das, was Sie hier "framen" wollen? :D

Sie versuchen schon wieder mir etwas in den Mund zu legen. Das zieht nicht. Sie machen nicht mal im Ansatz den Versuch ihre "Meinung" anhand von Fakten zu belegen.

Haben sie da etwas nicht verstanden?

Satanopiasma
@09:52 Uhr von Raho59

Es ist völlig unverständlich, wenn wegen eines Diktators für eine Schnitte Brot mehrere Milliarden Mark bzw. Euro bezahlt werden sollen. Bereits jetzt gibt es versteckte Preiserhöhungen.

.

In der Tat unverständlich, wenngleich nicht der Diktator der Grund ist, sondern die Energiepreise als Haupttreiber der Inflation gelten.

Und die Energiepreise sind so hoch, weil der Markt davon ausgeht, dass wir weiterhin das günstigste Angebot ausschlagen wollen und damit die Nachfrage (und somit den Preis) künstlich hoch halten.

Dieses günstige , angeblich günstig, kommt von einem Kriegstreiber. Aber das scheint noch nicht überall angekommen zu sein?

Für preiswertes Gas geben Sie alles auf? 

Gegenfrage.... Wie moralisch verwerflich ist es denn in Katar oder bei den Saudis nach Gas zu betteln? Ist das nicht das Gleiche mit dem Unterschied dass es nur teurer ist?  Die Liste der lupenreinen Demokratien, aus denen wir Ressourcen/Energie beziehen ist extrem kurz. 

Satanopiasma
@13:30 Uhr von Tremiro

Hauptsache die heissen nicht Putin.

Aserbaidschan, Kasachstan und Katar zeigen, wie zwiespältig solche Ansichten sind.

Dass Ihr Argument hinkt wissen Sie selbst. Oder führt eines Ihrer aufgezählten Länder Krieg in Europa?

 

Saudis--->Jemen. Wo ist denn die werteorientierte Außenpolitik wenn man Geschäfte mit Katar macht? Müssen Autokratien und Diktaturen erst Krieg führen damit wir die Geschäfte mit denen sein lassen? Nur zwei Gegenfragen

 

 

bolligru
13:43 Uhr von Rosebud1966

Sie schreiben: "Wir Europäer haben noch Luft nach oben bei Moral und Ethik."

Schon Bertolt Brecht erkannte einst: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“

schabernack
@11:59 Uhr von frosthorn

 

Muss ich gar nicht, denn meine Kritik betrifft den Diskussionsstil. Mal als Beispiel:I ch sage "der Iran überzieht den Jemen mit Krieg". Sie antworten "aber Saudi Arabien führt ebenfalls Krieg im Jemen". Und ich darauf "billigster Whataboutismus. Sie versuchen nur, die Verbrechen des Iran zu relativieren."Auf diesem "Niveau" wird hier seit Monaten diskutiert, natürlich nicht nur von Ihnen. Und ich finde das langsam unerträglich.

 

Wesentlich häufiger in zahlenmäßig deutlich mehr Beiträgen ist der Diskussionsstil so:

 

1. Zitat eines anderen als ausgewähltes Argument,

das man ergänzen / dem man widersprechen möchte.

 

2. Die Ergänzung / der Widerspruch aus der eigenen Sicht.

Manchmal (nicht so häufig) das Ganze kombiniert mit einer Frage.

 

3. Das alles im Korsett von 1.000 Zeichen all inclusive. Worin man schon eine ganze Menge sagen kann, so man Zitat + Eigen-Gesagtes geschickt und klug fokussiert auf das Wichtige, worum es einem geht.

 

4. ist Schriftdebatte die ganz Hohe Kunst von Debatte.

Kaneel
@13:42 Uhr von Kristallin

Wie kommen wir denn nun aus diesem Dilemma endlich heraus und drehen uns nicht ständig bei diesen Diskussionen im Kreis?

Heraus? Möglichst schnell auf eigenen Füßen stehen, damit man von so wenig "anderen Ländern" als Lieferant  unabhängig wie nur möglich ist!

Doch das ist so oder so ein schmerzhafter Prozess.

Mein Kommentar war jetzt irgendwie grundsätzlicher gemeint. Darüberhinaus halte ich mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung derzeit auch für notwendig. Eigentlich wäre ja schön, wenn Welthandel auf gleichwertiger Basis möglich wäre - das eine Land hat oder kann dies, das andere das. Ist  ein sehr idealistischer Ansatz.

P.S. Schönen Dank für die nette Antwort kürzlich. Wünsche Ihnen, den MitforistInnen und der Moderation ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Tarek94
@13:47 Uhr von Rosebud1966

 

Die Meinung eines Foristen mit den immer gleichen Schlagworten "Narrativ" oder "framing" zu diskreditieren, nervt, ohne mich grundsätzlich der Meinung des Foristen @Tarek94 anschliessen zu wollen, hat er in einer Hinsicht recht. Auch in den Ländern der EU wird z.Zt. alles teurer. Insofern hilft die Mitgliedschaft halt nicht, jedem Unbill zu trotzen !

 

Wenn sie den Kommentar von Tarek gelesen haben, könnten sie feststellen warum ich kritisiere. Ich lege ihnen auch nicht Kommentare in den Mund, die sie nicht getätigt haben um das Thema zu kapern. Ich habe zweifelsfrei die Art belegt wie er diskutiert.

Da Ihre Argumentation "Brexit = alles wird teurer" offensichtlich nicht schlüssig ist, versuchen Sie nun vom Thema abzulenken, indem sich auf mich persönlich einzuschiessen? :D

Raho59
@13:49 Uhr von bolligru

Niemand den ich kenne, hält Putin für einen guten Menschen, ist "Putinfreund".

Es gibt aber schon bei vielen Menschen die Erkenntnis, daß wir auf Gedeih und Verderb auf 

Was Sie fordern ist ein "Kalter Entzug". Mir kommt das so vor als wenn ein schwer Drogenabhängiger einer Rockerbande, die gerade einen Wehrlosen verprügelt droht, zukünftig seinen Stoff bei der Konkurrenz für einen vielfachen Preis zu kaufen, wenn sie nicht aufhören, die hilflose Person zu verprügeln. Ein mitleidvolles Lächeln und Achselzucken wäre bestenfalls die Reaktion der Übeltäter.

Änlich ist es bei Putin. Möglicherweise ist er etwas irritiert über das "fliegende Suizidkommando"- "dem haben wir es aber gezeigt"...

 

Darum versucht Herr Habeck überall in der Welt Gas zu kaufen. 

Hochachtung davor. Gleichzeitig müssen wir viel mehr Erneuerbare nutzen. Es ist also Gas vorhanden, nur halt z. Zt. sehr teuer 

Rosebud1966
@13:49 Uhr von bolligru

Es gibt aber schon bei vielen Menschen die Erkenntnis, daß wir auf Gedeih und Verderb auf günstige Energie angewiesen sind und die lieferte Russland bislang immer. Schon jetzt spüren wir erste Folgen in Form enormer Preissteigerungen. Sobald die ersten Produktionsstellen ihren Betrieb einstellen, wird es bei uns kritisch und das wollen wir doch alle nicht oder Sie etwa?

Was Sie fordern ist ein "Kalter Entzug". Mir kommt das so vor als wenn ein schwer Drogenabhängiger einer Rockerbande, die gerade einen Wehrlosen verprügelt droht, zukünftig seinen Stoff bei der Konkurrenz für einen vielfachen Preis zu kaufen, wenn sie nicht aufhören, die hilflose Person zu verprügeln.

 

"Sobald die ersten Produktionsstellen ihren Betrieb einstellen, wird es bei uns kritisch und das wollen wir doch alle nicht oder Sie etwa?"

Welche Produktionsstellen sollen das sein?

bolligru
13:42 Uhr von Kristallin

"Doch das ist so oder so ein schmerzhafter Prozess."

Für die einen mehr, für andere weniger. Bei einigen ist schon jetzt die Schmerzgrenze deutlich überschritten und das ist auch gesamtgesellschaftlich gar nicht gut.

Es sollten auch alle Befürworter der Maßnahmen einmal klar sagen, was ihre eigentlichen Ziele sind und da sehe ich beispielsweise den Umbau hin zu einem CO2- neutralen Land, unabhängig wie der Rest der Welt darüber denkt. Deutschland soll Vorbild sein, das hatten wir in der Geschichte schon des öfteren und das ist nie gut ausgegangen. Ich vermute, es wird gewaltigen Widerstand in der Bevölkerung geben gegen einen solchen Umbau, gegen einen auferlegten gewaltigen Verzicht.

weingasi1
@12:47 Uhr von Pax Domino

.Wenn Ihnen dieser Masochismus helfen sollte, von mir aus, aber erheben Sie das bitte nicht zur Bürgerpflicht.

Sieht nicht gut aus für Russland, man merkt es am stabilen Rubel !!!!

Da der Rubel weitgehend ausschliesslich in RUS gehandelt wird, kann er dort so stabil sein, wie er will. International ist das uninteressant. Da ist er ähnlich wichtig, wie Monopolygeld.

 

Oh sehr Interessant , Russland lässt sich folglich sein Gas also mit Monopolygeld bezahlen.

RUS muss seine Staatsanleihen bedienen. Allerdings werden Rubel nicht an die Investoren weitergeleitet, auch wenn es davon ausreichende Menge gibt. Zur Bedienung seiner Verpflichtungen ist die Stärke des Rubels also nicht mehr wert, als Monopolygeld.

 

Rosebud1966
@14:01 Uhr von bolligru

Sie schreiben: "Wir Europäer haben noch Luft nach oben bei Moral und Ethik."

Schon Bertolt Brecht erkannte einst: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“

 

Der gute,alte Brecht.

Um die Situation der sozialen Verwerfungen in GB und der EU zu beschreiben fällt mir ein:

Und die Einen sind im Dunkeln, und die Anderen sind im Licht.

Doch man sieht nur die im Lichte , die im Dunkeln sieht man nicht.

Raho59
@14:01 Uhr von Satanopiasma

Hauptsache die heissen nicht Putin.

Aserbaidschan, Kasachstan und Katar zeigen, wie zwiespältig solche Ansichten sind.

Dass Ihr Argument hinkt wissen Sie selbst. Oder führt eines Ihrer aufgezählten Länder Krieg in Europa?

 

Saudis--->Jemen. Wo ist denn die werteorientierte Außenpolitik wenn man Geschäfte mit Katar macht? Müssen Autokratien und Diktaturen erst Krieg führen damit wir die Geschäfte mit denen sein lassen? Nur zwei Gegenfragen

 

 

Katar: Mir wäre lieber wir müssten da nichts kaufen. Leider treibt uns Zar Putin dahin.

Krieg führen: Nein, müssen sie nicht. Nur sind die fossilen Brennstoffe etwas "ungleich" in der Welt verteilt. Müssen wir also wählen Pest oder Cholera.

Erneuerbare werden ja inländisch mit Prozessen verhindert. Haben Die von einer Klage gehört, die wegen Gasmangel, nun zugunsten der Erneuerbaren zurück gezogen wurde? Ich nicht.

Lieber einen Despoten unterstützen als ein Windrad in der Nähe 

Account gelöscht
@13:32 Uhr von Kaneel

 

Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass Sie Foristen widersprechen, wenn diese sich USA kritisch äußern, in einer Weise als sei dieser Staat für alles, was auf der Welt schief läuft, verantwortlich.

Sie und andere halten die Kritik an Russland für einseitig, ich (und andere) nehme(n) hier häufig ausschließliche Kritik an den USA wahr.

 

 

Das geht an meinem Kommentar vorbei. Ich spreche mich ja nicht dagegen aus, dass Russland als Verantwortlicher für einen Eroberungskrieg und als Täter bei zahlreichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit benannt wird. Ich teile ja im Gegenteil diesen Standpunkt.

Ich wehre mich gegen die Unsitte, Kommentare, die einem nicht gefallen, mit dem "Whataboutismus"-Schlagwort quasi für "nicht satisfaktionsfähig" zu erklären und sich damit selbst das Recht herauszunehmen, sie inhaltlich erst gar nicht zu beantworten. Weil man mit der Rubrizierung Whataboutismus ja schon alles gesagt zu haben glaubt und von jedem Recht bekommt.

Erkennen Sie den Unterschied?

bolligru
14:08 Uhr von Rosebud1966

"Welche Produktionsstellen sollen das sein?"

Darüber gibt es doch mittlerweile jede Menge Berichte in allen Medien. Es sind dabei nicht nur die energieintensiv produzierenden Betriebe wie Glaserzeugung etc., sondern es sind alle Bereiche, die erheblich teurer produzieren müssen und das bei einer Konkurrenz auf dem Weltmarkt, die diesen Einschränkungen nicht unterliegt.

Rosebud1966
@14:04 Uhr von Tarek94

Wenn sie den Kommentar von Tarek gelesen haben, könnten sie feststellen warum ich kritisiere. Ich lege ihnen auch nicht Kommentare in den Mund, die sie nicht getätigt haben um das Thema zu kapern. Ich habe zweifelsfrei die Art belegt wie er diskutiert.

Da Ihre Argumentation "Brexit = alles wird teurer" offensichtlich nicht schlüssig ist, versuchen Sie nun vom Thema abzulenken, indem sich auf mich persönlich einzuschiessen? :D

 

Einschießen? Das ist der Versuch Nr. 3 von ihnen. Sie sind hier der Einzige, der gerade mit mir "diskutiert" und rhetorische Tricks versucht. Nehmen sie doch ihre Energie und versuchen doch anstatt Polemik einmal Argumente zu benutzen. Es hilft ihnen nicht Fetzen anderer Kommentare zusammenzusetzen und aus dem Zusammenhang zu reißen. Strengen sie sich mal an. Können sie bestimmt.

Account gelöscht
@14:01 Uhr von Satanopiasma

Hauptsache die heissen nicht Putin.

Aserbaidschan, Kasachstan und Katar zeigen, wie zwiespältig solche Ansichten sind.

Dass Ihr Argument hinkt wissen Sie selbst. Oder führt eines Ihrer aufgezählten Länder Krieg in Europa?

 

Saudis--->Jemen. Wo ist denn die werteorientierte Außenpolitik wenn man Geschäfte mit Katar macht? Müssen Autokratien und Diktaturen erst Krieg führen damit wir die Geschäfte mit denen sein lassen? Nur zwei Gegenfragen

 

Nein, es ist noch durchdachter. Wenn wir nur Autokratien und Diktaturen ausschließen wollen, die Krieg führen, dann könnten wir mit dieser Argumentation auch nicht mehr in Assarbeidschan einkaufen. Also verfeinert man noch weiter:

Kein Handel mit Diktaturen und Autokratien die Krieg in Europa führen mit dem Ziel, siich das Land des Gegners einzuverleiben.

Irgenwann ist man dann schon bei einer Argumentationslinie, die es enem erlaubt, genau da einzukaufen, wo man es gernbe möchte, ohne sich Gedanen über Moral machen zu müssen.

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation