Russische Raketen, die von der russischen Region Belgorod aus auf die Ukraine abgefeuert werden, sind in der Morgendämmerung zu sehen (Archivbild).

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Mehrere Tote bei Beschuss von Charkiw

Bei einem russischen Angriff auf die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw sind offenbar mindestens sechs Menschen getötet worden. Heute kommt UN-Generalsekretär Guterres im Westen des Landes mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zusammen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Jimi58
@09:16 Uhr von ich1961

09:01 Uhr von Jimi58

 

//Als Admin kann ich User sperren oder auch nicht. Sogar abmahnen.//

 

Ist mir klar und wäre ich für. Aber wen würden Sie denn sperren? Ich sehe da tatsächlich einige Probleme.

 

 

Man sollte aber mal anfangen und nachher kann man immer noch mal ausbessern.

Tino Winkler
@09:02 Uhr von KarlderKühne

In welchem Krieg sterben keine Zivilisten?

Man sollte auch immer die Relationen sehen. Wieviele tote Zivilisten kamen im 2 WK auf einen toten Soldaten oder auch im Vietnamkrieg. Da war es ein geschätztes Verhältnis von 4 bis 5 zu 1. Es starben also wesentlich mehr Zivilisten als Soldaten.

Aber gleich wird einem wieder Relarivismus vorgeworfen. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten.

————————————————————————

Natürlich relativieren Sie, schlimmer noch Sie verharmlosen den russischen Mord an Ukrainern in dem Sie hier den „viel schlimmeren“ II. Weltkrieg ins Spiel bringen.

Jeder Krieg ist übel und jeder einzelne Mord auch.

————————————————————————-

Raho59
@09:16 Uhr von ich1961

09:01 Uhr von Jimi58

 

//Als Admin kann ich User sperren oder auch nicht. Sogar abmahnen.//

 

Ist mir klar und wäre ich für. Aber wen würden Sie denn sperren? Ich sehe da tatsächlich einige Probleme.

 

 

Einige Freunde des Zaren hätten da sicherlich Vorschläge zu machen :-)

ich1961

09:06 Uhr von tagesschlau2012

 

//Fast nur die NATO Länder beliefern die Ukraine mit schweren Kriegsgeräten.//

 

Ja und? Ist doch durch das Völkerrecht "gedeckt". Was soll das also?

 

//Die NATO ist kein Ersatzthema sondern das Thema.//

 

NEIN!

 

Thema ist der "russische" Krieg in der Ukraine. Damit hat die Nato nichts zu tun.

 

 

hbacc
Beschuss

Dann hoffen wir doch mal für die Ukrainer in Ost und West, dass sich die Herren im Kreml nicht an große Vorbilder anlehnen. An diese kann man sich in vielen Ländern dieser Welt mit ausgelöschten Städten noch sehr gut erinnern und da ich alt genug bin, sind mir auch die Bombenangriffe und Trümmerstraßen in Berlin noch in sehr "guter".

harry_up
@08:39 Uhr von Der Nachfrager

 

Am besten die NATO bis nach Moskau, oder doch gleich an Chinas Genzen. Zum Glück gibt es noch Medien die etwas kritischer berichten. Wie über das AKW in Zaporoschje.

 

Aber sich von Kiev blenden und erpressen lassen ist OK

Ohne NATO gäbe esdiesen Krieg nicht.

Frieden auf der Welt,.

 

 

 

Haben Sie irgendwo in Russland eine Datscha, oder wieso kommen Sie auf die verwegene Idee, "die NATO"  hätte Russland überrennen wollen?

 

Ohne Putin gäbe es diesen Krieg nicht, da sollten Sie realistisch bleiben.

FakeNews-Checker
@08:12 Uhr von MehrheitsBürger

 

"Bei einem russischen Angriff auf die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw sind mindestens sechs Menschen getötet worden. 16 weitere Menschen wurden nach Angaben der Behörden verletzt ...Nach dem Angriff sei ein großes Feuer in einem Wohngebäude ausgebrochen. 

...  bei dem Angriff sei ein Wohngebäude "völlig zerstört" worden."

 

Seit Beginn des Krieges sind Zivilisten im Fadenkreuz von Putins Angriffskriegern.

Bei  der  chaotischen  Kriegsführung  kann  man  nicht  mehr  davon  ausgehen,  daß  Putin  die  Ostukraine  besetzen  will.  Offenbar  ist  der  Ukrainekrieg  ein  erweitertes russisches   Militärmanöver  mit  Waffentestungen  unter  Realbedingungen,   bevor  es  dann  nach  Westen  weitergeht.

 

Raho59
@09:18 Uhr von mic

 

Bevor Baerbock kommunizieren kann sterbe ich wegen Alter. Die ist eine Kriegstreiberin grade wenn man bedenkt dass sie mitten im Ukraine-Krieg schon gleich den nächsten droht (den Chinesen). Ich prophezeie eines: Baerbock sowie die ganzen anderen grünen Kriegstreiber werden noch dafür sorgen dass es in Deutschland noch Atomtote geben wird ob jetzt aus Russland oder China ist egal. Wir werden deren Kriegsrethorik noch bezahlen!

 

———————————————————————

„Grüne Kriegstreiber“ ? Was ist denn Putin für Sie?

———————————————————————-

Putin ist Putin und bleibt Putin. Die Grünen kann man als deu.  Ableger/deutsche Filiale US-amerikanischer Demokratenpartei betrachten. Mit den Grünen aus den Neunzigern haben sich kaum etwas Gemeinsames.

Vielleicht auch deswegen, weil die Welt sich seit den 90ern weiter gedreht hat. Daran ist nicht zuletzt Herr Putin für verantwortlich.

KunstPause
@08:39 Uhr von Der Nachfrager

Am besten die NATO bis nach Moskau, oder doch gleich an Chinas Genzen. Zum Glück gibt es noch Medien die etwas kritischer berichten. Wie über das AKW in Zaporoschje.

 

Aber sich von Kiev blenden und erpressen lassen ist OK

Ohne NATO gäbe esdiesen Krieg nicht.

Frieden auf der Welt,.

Da stimme ich Ihnen zu. Ohne Nato würden wir vom Blechnapf eines Versagers namens Putin fressen. Alle, die von Frieden sprechen, meinen einen Frieden nach Putins Willen. Dieser Frieden ist verlogen. Schaut man sich Russland an, Diktatur, keine Rechtsstaatlichkeit, Ausbeutung der Bevölkerung, usw. Mehr braucht man einem intelligenten Menschen über das System Putin nicht zu sagen. Putin hasst Demokratien. Trifft das auf sie auch zu?

vriegel
@09:05 Uhr mic - russische nukleare Erpressungen

Andererseits weiß ich nicht, wer noch glaubt, dass die Russen in suizidaler Absicht auf das von RU besetzte AKW schießen. Nur ein Terrorsaat schießt auf Atomanlagen. Was hat man am Endeffekt? Ein Terrorstaat gegen einen anderen Terrorstaat und, wie immer "normale" Menschen als Opfer?

 

Russland klaut ein Atomkraftwerk und stellst seine Artillerie dann auf dem Gelände auf und schießt von dort auf ukrainische Stadt am anderen Ufer. 
 

zudem lagert Russland dort Unmengen von Munition, weil die Ukraine die dort nicht mit den himars zerstören kann…

So ist die Faktenlage.

Russland zerstört die Stromleitungen, obwohl die Reaktoren mittleres Strom gekühlt werden müssen, wenn man sie abschaltet. Und genau das will Russland. 
 

Die wollen die AKWs klauen und ins russische Stromnetz integrieren. 
 

Verständlich, dass die Ukraine das verhindern will. Allerdings schießt die Ukraine nicht auf die Rektoren. 
 

Russland selber fungiert hier kleinere Angriffe, die aber wohl keine echte Gefahr darstellen. 
 

 

Tino Winkler
@09:18 Uhr von mic

 

Bevor Baerbock kommunizieren kann sterbe ich wegen Alter. Die ist eine Kriegstreiberin grade wenn man bedenkt dass sie mitten im Ukraine-Krieg schon gleich den nächsten droht (den Chinesen). Ich prophezeie eines: Baerbock sowie die ganzen anderen grünen Kriegstreiber werden noch dafür sorgen dass es in Deutschland noch Atomtote geben wird ob jetzt aus Russland oder China ist egal. Wir werden deren Kriegsrethorik noch bezahlen!

 

———————————————————————

„Grüne Kriegstreiber“ ? Was ist denn Putin für Sie?

———————————————————————-

Putin ist Putin und bleibt Putin. Die Grünen kann man als deu.  Ableger/deutsche Filiale US-amerikanischer Demokratenpartei betrachten. Mit den Grünen aus den Neunzigern haben sich kaum etwas Gemeinsames.

———————————————————————-

Zeiten ändern sich, Sie nehmen das nicht wahr.

———————————————————————-

SGEFAN99
@09:17 Uhr von Raho59

Ach herrjeh. Es wird keine "Atomtoten" geben - weder wegen Russland noch wegen China.

Am Beispiel von Russland erkläre ich Ihnen mal warum doch: Putin wird doch immer als Wahnsinniger bezeichnet. Wissen Sie was man bei wahnsinnigen Kriegstreibern NICHT macht? Das Land das sie angreifen mit Waffen unterstützen denn Wahnsinnige werden sowas immer als Kriegserklärung sehen. Und wer fordert die ganze Zeit Waffenlieferungen? Die ach so diplomatischen und friedensschaffenden Grünen mit der "Diplomatin" Baerbock in der vordersten Reihe. Es wird hier noch mächtig knallen.

 

 

 

Wie weit wollen Sie dann den "Wahnsinnigen", dem Die ja nicht widersprachen, marschieren lassen? Bis zum Atlantik?

So weit wird der erstens nicht wollen und zweitens nicht kommen können und das wissen auch Sie.

 

ich1961
09:11 Uhr von SGEFAN99   /…

09:11 Uhr von SGEFAN99

 

//Am Beispiel von Russland erkläre ich Ihnen mal warum doch: Putin wird doch immer als Wahnsinniger bezeichnet.//

 

Ja, für mich ist er größenwahnsinnig.

 

//Wissen Sie was man bei wahnsinnigen Kriegstreibern NICHT macht? Das Land das sie angreifen mit Waffen unterstützen denn Wahnsinnige werden sowas immer als Kriegserklärung sehen.//

 

Kann (tut) er vielleicht. Aber er lügt auch "wie gedruckt" Und seine Drohungen sind für mich "Schall und Rauch".

 

//Und wer fordert die ganze Zeit Waffenlieferungen? Die ach so diplomatischen und friedensschaffenden Grünen mit der "Diplomatin" Baerbock in der vordersten Reihe.//

 

Ich auch. Je mehr desto besser.

 

//Es wird hier noch mächtig knallen.//

 

Denke ich nicht, denn wenn der Größenwahnsinnige das vorhätte, hätte er das schon lange getan.

 

 

Jimi58
@09:22 Uhr von Raho59

09:01 Uhr von Jimi58

 

//Als Admin kann ich User sperren oder auch nicht. Sogar abmahnen.//

 

Ist mir klar und wäre ich für. Aber wen würden Sie denn sperren? Ich sehe da tatsächlich einige Probleme.

 

 

Einige Freunde des Zaren hätten da sicherlich Vorschläge zu machen :-)

Der ist gut.

Dany39
@09:06 Uhr von tagesschlau2012

 

 

Es ist die immer gleiche Masche des Putinisten-Fähnleins Fieselschweif. Der Bericht schildert die Opfer der Angriffskrieges unter der Zivilbevölkerung. Da das nicht zu "begründen" ist, wird versucht, die Debatte auf ein Ersatzthema NATO zu lenken.

 

 

Fast nur die NATO Länder beliefern die Ukraine mit schweren Kriegsgeräten.

Die NATO ist kein Ersatzthema sondern das Thema.

Was hätte den die NATO machen sollen? Zusehen wie die Ukrainer mit weißen Fahnen schwankend die Russen willkommen heißen und ohne Gegenwehr ihr Land Russland überlassen sollen? Wenn sie das glauben, kann ich nur sagen, "Träumen sie weiter!" Denn das wird nicht passieren. 

Kaneel
08:32 Uhr von perchta

Es ist davon auszugehen, dass der Krieg längst vorbei wäre, wenn die Welt, auch Sie, den russischen Angriff geschlossen verurteilen würde. Verlöre Putin jegliche Akzeptanz und sähe sich von der Außenwelt komplett isoliert, hätte er Schwierigkeiten den Krieg so weiter zu führen. Eine klare Positionierung aller gegen den Angriff könnte das Leid durch Vertreibungen, Zerstörungen, Traumatisierungen, Verletzungen und das Sterben endlich beenden.

rainer4528
@08:54 Uhr von ich1961

08:47 Uhr von Karl Klammer

 

//Ein Propaganda Stop mittels User Zertifizierung in deutschen Foren wäre bitter nötig//

 

Wäre ich für. Nur wie soll das umsetzbar sein?///

Jetzt machen Sie beide mal die Augen zu. Dann buchstabieren Sie. Meinungsfreiheit. 

 

 

 

harpdart
AKW

Zu Beginn des Krieges haben russische Truppen das AKW-Gelände Sapporischschja beschossen, dabei ein Nebengebäude zerstört, haben ukrainische Verteidiger vertrieben und halten seither das Gelände besetzt. Daran sollte man sich noch einmal erinnern. 

Eine mögliche atomare Katastrophe muss unbedingt verhindert werden. Deshalb ist die Forderung der UN (Gutierrez) genau richtig: Abzug jeglichen Militärs vom Gelände, internationale Kontrolle der Anlage durch die IAEA. Anders geht es nicht. 

Tino Winkler
@09:13 Uhr von Glasbürger

Nicht genug, daß leider vorhersehbar und trotzdem zeitlich überraschend, Rußland in die UA einfällt, haben die NATO(Vasallen) und deren Führungsmacht, felißig sekundiert durch die "Presseabteilung des Pentagon", deren "Korrospondenten" ja auch hier überaus rührig sind, nichts besseres zu tun, als vielleicht vorsätzlich, in jedem Fall jedoch höchst töricht wirklich alles dafür zu tun, bzw. zu fordern, daß dieser Krieg auch schön weitergeht und bloß nicht endet! Das ist wie Sackhüpfen im Minenfeld.Oft genug wurde und wird, natürlich nicht zur besten Sendezeit, sogar in den ÖR Medien darüber berichtet. Darüber sollte man zumindest mal selbst nachdenken, statt permanent die vorgegebene Meinung nachzuplappern. Es sei denn natürlich, man will den Krieg.

——————————————————————-

Sie plappern hier den russischen Zwangsmedien nach, wie so immer weniger anderen Usern. Nach Putin werden Sie ihre Meinung hoffentlich ändern, oder auch nicht. Wir haben Meinungsfreiheit.

———————-

———————————————————————-

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

in einem krieg soll es vorkommen, daß es tote gibt. in vielen kriegen vorher wurden ganze städte von der luftwaffe plattgemacht

ich1961
09:21 Uhr von Glasbürger   /…

09:21 Uhr von Glasbürger

 

//Googlen Sie doch mal, was seinerzeit zu unseren finstersten Zeiten unter "Schutzhaft" verstanden wurde. Das könnte Ihrem Wunsch entsprechen.//

 

Was hat das Sperren von Trollen mit "Schutzhaft" zu tun?

 

//Vielleicht finden sich sogar noch ein paar "alte" Experten, die hierzu Fachwissen vermitteln können? Dann wäre hier jedoch Eile geboten, denn die Biologie läßt sich ja nicht austricksen oder verdrehen.//

 

Ah, jetzt verstehe ich. Ablenken, desinformieren, verharmlosen usw. .

 

//Verstehen Sie eigentlich, was Sie hier befürworten?//

 

Ja, die Verbreitung von russischer Propaganda.

 

 

eine_anmerkung.
Das Schlimme ist die Gewöhnung daran

Dieser schlimme und feige von Russland angezettelte Krieg dauert nun schon seit dem 24.02.2022, also schon ein halbes Jahr. Unzählige unschuldige Ukrainer wurden von den russischen Schlächtern niedergemetzelt und er Mut der tapferen Ukrainer sucht seinesgleichen. Das Schlimme ist das mittlerweile eine Art "Gewöhnung" an den Krieg bei vielen in den Köpfen stattgefunden hat. Viele der Meldungen in Bezug zu diesem Krieg sind mittlerweile nicht mehr ganz oben in den Gazetten und ich finde das schlimm. Wir müssen alle dagegen ankämpfen das dieser feige hinterhältige Krieg der Russen nicht in unseren Köpfen als "Bestandteil des Tagesgeschäftes" abgehackt wird. Und nein; wir dürfen uns daran nicht gewöhnen und müssen täglich den Kampf gegen Putin aufrecht erhalten.

Raho59
@09:26 Uhr von SGEFAN99

Ach herrjeh. Es wird keine "Atomtoten" geben - weder wegen Russland noch wegen China.

Am Beispiel von Russland erkläre ich Ihnen mal warum doch: Putin wird doch immer als Wahnsinniger bezeichnet. Wissen Sie was man bei wahnsinnigen Kriegstreibern NICHT macht? Das Land das sie angreifen mit Waffen unterstützen denn Wahnsinnige werden sowas immer als Kriegserklärung sehen. Und wer fordert die ganze Zeit Waffenlieferungen? Die ach so diplomatischen und friedensschaffenden Grünen mit der "Diplomatin" Baerbock in der vordersten Reihe. Es wird hier noch mächtig knallen.

 

 

 

Wie weit wollen Sie dann den "Wahnsinnigen", dem Die ja nicht widersprachen, marschieren lassen? Bis zum Atlantik?

So weit wird der erstens nicht wollen und zweitens nicht kommen können und das wissen auch Sie.

 

Wo wollen wir denn dann beginnen ihn aufzuhalten? In Polen, oder geht uns das dann auch nichts an?

Gerade unsere Geschichte sollte uns warnen einen "Wahnsinnigen" nicht schalten und walten zu lassen.

MehrheitsBürger
Russland gefährdet Europa durch seinen rücksichtslosen Krieg

 

Wien. Den sofortigen Abzug russischer Truppen aus dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine haben 42 Staaten und die EU in einer Erklärung in Wien gefordert. „Die Stationierung von russischen Militärs und Waffen in der Atomanlage ist inakzeptabel“, hieß es in der Erklärung. Russland verletze die Sicherheitsprinzipien, auf die sich alle Mitgliedsländer der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) verpflichtet hätten.

(RND vom 14.08.)

 

Der per se schon durch nichts begründbare Angriffskrieg Russlands auf den friedlichen Nachbarn Ukraine war ein Bruch des Völkerrechts, der die Sicherheitsarchitektur ganz Europas ins Wanken bringt.

 

Der Angriff auf das AKW Saporischschja und dessen Einnahme durch russische Truppen gefährdet nun die Sicherheit von Millionen Menschen in Europa, in Ost und West.

 

Die genannten Staaten fordern zurecht, diesen Wahnsinn zu stoppen.

 

Glasbürger
@09:21 Uhr von Jimi58

09:01 Uhr von Jimi58

 

//Als Admin kann ich User sperren oder auch nicht. Sogar abmahnen.//

 

Ist mir klar und wäre ich für. Aber wen würden Sie denn sperren? Ich sehe da tatsächlich einige Probleme.

 

 

Man sollte aber mal anfangen und nachher kann man immer noch mal ausbessern.

Auch Ihnen schlage ich vor, bei jenen die in der Zeit von 1933-45 fest im "Berufsleben" standen, hierzu sachkundiges Wissen nachzufragen. Insbesondere über den Umgang mit denjenigen, die sich nicht ins System einfügten und sich gar erdeisteten eine eigene Meinung zu haben.

Wie wäre es mal wieder mit "Lagern"? Da kann man die Querulanten wunderbar unter Kontrolle und im Zaum halten.

 

KunstPause
Die Befürworter von Putins

Krieg kommen langsam ins Straucheln, zu häufige werden Positionen gewechselt. Mal ging es um die Ausrottung der Nazis in der Ukraine, wobei ich nicht weiss, ob im Kreml nicht eine lupenreiner Nazi sitzt, dann ging es um den Schutz der Russen im Dombas,  dann um die Bedrohung aus der Ukraine,  dann um die Nato, dann um.....Putin verheddert sich langsam im Geflecht seiner Lügen. Tip von Amateur Politiker zu Amateur Politiker Putin: Block nehmen und aufschreiben, was der Grund für den Krieg war. Wenn man senil wird,  vergisst man einiges.

Nettie
@09:15 Uhr von putzfee02

Jeder Einzelne davon einer zuviel. Und Putins Allmachtgelüsten „geschuldet“.

Das ist Quatsch und das wissen Sie selbst. Alleine die Einmischung Europas in einen Konflikt zweier Länder, der uns nichts auch rein gar nichts anging, ist daran schuld, dass immer noch Zivilisten sterben.

Ihre Behauptung ist Quatsch, und das wissen Sie selbst.

Jimi58
@09:30 Uhr von heinzi123

Die Ukrainer beschießen auch Gebiete im besetzten Donbas.Dabei sterben auch täglich Menschen, aber darüber wird nicht berichtet.Seit 2014 tobt da ein Krieg. Das hat aber Niemanden interessiert.

Der Westen sollte darauf drängen, dass es endlich zu Friedensverhandlungen kommt

Wieder Kremlverbreitung. Legen sie bitte mal ne andere Platte auf.

Jimi58
@09:32 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

in einem krieg soll es vorkommen, daß es tote gibt. in vielen kriegen vorher wurden ganze städte von der luftwaffe plattgemacht

Heute sind es massenhaft Raketen.

schabernack
@08:57 Uhr von saschamaus75

 

Was ist an "Wohngebiete beschießen" da jetzt noch mal genau die "Spezialität" von Putin??? oO

 

Wladimirs Spezialität, seit er die Stadt Grosny dem Erdboden gleich machen, wahllos in Schutt und Asche hat bomben lassen. Das war sehr kurz nach seinem ersten Amtsantritt als Präsident 1999. Also Spezialität seit so was wie 20 Jahren.

 

Seit danach ist Wladimirs Faschisten-Kumpel Ramzan Kadyrov der Despot über die Entrechteten in Tschetschenien.

 

Historie und Realität sind so gut wie immer anders …

als in Ihrer rosaroten Phantasiewelt mit Wladimir als Held.

Tino Winkler
@09:28 Uhr von Kaneel

Es ist davon auszugehen, dass der Krieg längst vorbei wäre, wenn die Welt, auch Sie, den russischen Angriff geschlossen verurteilen würde. Verlöre Putin jegliche Akzeptanz und sähe sich von der Außenwelt komplett isoliert, hätte er Schwierigkeiten den Krieg so weiter zu führen. Eine klare Positionierung aller gegen den Angriff könnte das Leid durch Vertreibungen, Zerstörungen, Traumatisierungen, Verletzungen und das Sterben endlich beenden.

———————————————————————-

So weit können Menschen, die den russischen Zwangsmedien erlegen sind, nicht denken.

Vector-cal.45
@08:46 Uhr von ich1961

08:32 Uhr von perchta

//Ja, es ist übel, aber noch übler ist es, dass niemend bereit zu sein scheint, auch nur eine Kleinigkeit dafür zu tun, dass das Vernichten endlich ein Ende finden kann.//

 

Genau das wird getan. Kann man wissen, wenn man die Nachrichten verfolgt.

 

 

Glauben Sie grundsätzlich alles, nur weil es in den Nachrichten steht? Selbst dann, wenn unsere Medien stets auf die Kriegsparteien als einzige und unsichere (!) Quellen hinweisen? 
 

 

//Mir graut es vor den Konsequenzen, zumal die Klimakatastrophe (welche die wahre Bedrohung darstellt) und der China-Taiwankonflikt mit grosser Macht Fahrt aufnehmen.//

 

Gegen die Klimakatastrophe wird weiter gearbeitet - oder bekommen Sie das nicht mit? Es dauert teilweise nur länger. China/Taiwan sind noch weiter weg - was soll das also?

 

 

Ihren Optimismus in allen Ehren, aber ich sehe nicht, dass wirklich entscheidende Schritte gegen den Klimawandel getan werden.

 

Und weil China/Taiwan weiter weg sind macht es die extreme Gefahr dort besser?

Jimi58
@09:33 Uhr von Glasbürger

09:01 Uhr von Jimi58

 

//Als Admin kann ich User sperren oder auch nicht. Sogar abmahnen.//

 

Ist mir klar und wäre ich für. Aber wen würden Sie denn sperren? Ich sehe da tatsächlich einige Probleme.

 

 

Man sollte aber mal anfangen und nachher kann man immer noch mal ausbessern.

Auch Ihnen schlage ich vor, bei jenen die in der Zeit von 1933-45 fest im "Berufsleben" standen, hierzu sachkundiges Wissen nachzufragen. Insbesondere über den Umgang mit denjenigen, die sich nicht ins System einfügten und sich gar erdeisteten eine eigene Meinung zu haben.

Wie wäre es mal wieder mit "Lagern"? Da kann man die Querulanten wunderbar unter Kontrolle und im Zaum halten.

 

Sie haben den Schuss nicht gehört und sind seit 1933-1945 nicht weiter gekommen. Was sie mir aufdrücken wollen sind Blau/Braune Ansichten, die ich nicht teilen brauche.

Dany39
@09:02 Uhr von KarlderKühne

In welchem Krieg sterben keine Zivilisten?

Man sollte auch immer die Relationen sehen. Wieviele tote Zivilisten kamen im 2 WK auf einen toten Soldaten oder auch im Vietnamkrieg. Da war es ein geschätztes Verhältnis von 4 bis 5 zu 1. Es starben also wesentlich mehr Zivilisten als Soldaten.

Aber gleich wird einem wieder Relarivismus vorgeworfen. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten.

Wenn Sie von Fakten reden, sollten Sie aber auch bedenken, das der 2. WK 6 Jahre (von 1939-1945) ging und der russische Angriffskrieg erst seit dem 24.2. Diesen Jahres läuft. In sofern kann man die zivile Opferzahl (zumindest jetzt noch nicht) vergleichen. Abgesehen davon, wurden gerade Frauen, Kinder und Alte sogar von Herrn Selenskyj aufgefordert das Land zu verlassen. Wenn die alle im Land geblieben wären, wäre die zivile Opferzahl jetzt auch schon um ein vielfaches höher.

Glasbürger
@09:31 Uhr von Tino Winkler

Sie verkennen, daß Hr. Putin mir in Bezug auf Deutschland, das mich hierbei vorrangig interessiert, erstmal egal ist. Das er sich mit dem Angriff auf die UA in die Liste der Kriegsverbrecher einreiht und dort in bester Gesellschaft mit einigen US-Präsidenten, südamerikanischen Diktatoren etc. befindet, ist ein anderes Thema.

Zudem Sie, so Sie denn meinem Beitrag nicht nur Triggerworte entnahmen, eigentlich erkennen könnten, daß ich die russischen Militäraktionen in der UA keineswegs gutheiße.

Auch für Sie nochmal, einfach formuliert: Dieser heiße Krieg ist der größte Fehler Rußlands der letzten Jahrzehnte. Damit vernichtet es alles, was es in jener Zeit mit viel Mühe und erstaunlicher Geduld erreichte. Das ist unverzeihlich. Ich hoffe, das jetzt verständlich formuliert zu haben.

 

vriegel
@09:30 Uhr heinzi123 - Abzug aller Russen aus der Ukraine

Die Ukrainer beschießen auch Gebiete im besetzten Donbas.Dabei sterben auch täglich Menschen, aber darüber wird nicht berichtet.Seit 2014 tobt da ein Krieg. Das hat aber Niemanden interessiert.

Der Westen sollte darauf drängen, dass es endlich zu Friedensverhandlungen kommt

 

der Westen und die UN drängt doch Russland dazu endlich abzuziehen und aufzuhören die Ukraine anzugreifen. 
 

die territoriale Integrität der Ukraine in den Grenzen von 1994 ist bedingungslos wieder her zu stellen. 
 

Und Russland muss für alle angerichteten Schäden haftbar gemacht werden. 
 

Und natürlich wird darüber berichtet, dass die Ukraine in Luhansk das dortige Militärische Hauptquartier dem Erdboden gleich gemacht hat und über 100 Russen getötet wurden. 
 

Auch die Zerstörung des Hauptquartiers der Nazivereinigung Wagner Söldner in Popasna wurde nicht verschwiegen. Man weiß nur noch nicht ob der oberste Chef und Putinfreund Prigoschin auch tot ist, oder ob er es überlebt hat. 

ich1961
09:23 Uhr von hbacc   //Dann…

09:23 Uhr von hbacc

 

//Dann hoffen wir doch mal für die Ukrainer in Ost und West, dass sich die Herren im Kreml nicht an große Vorbilder anlehnen.//

 

Sie meinen den Größenwahnsinnigen? Das wird wohl nicht passieren.

 

//An diese kann man sich in vielen Ländern dieser Welt mit ausgelöschten Städten noch sehr gut erinnern und da ich alt genug bin, sind mir auch die Bombenangriffe und Trümmerstraßen in Berlin noch in sehr "guter".//

 

Dafür bin ich nicht alt genug, aber aus Erzählungen kenne ich das auch.

 

Ich frage mich nur, was hat das mit der Ukraine zu tun? Die greifen sich doch nicht selber an - sondern werden von "den Russen" angegriffen.

 

 

-Der Golem-
@09:23 Uhr von hbacc - Iwan

Dann hoffen wir doch mal für die Ukrainer in Ost und West, dass sich die Herren im Kreml nicht an große Vorbilder anlehnen.

---------------------------------------------------------------------

An wen Putin sich "anlehnt" dürfte wohl klar sein:

Katharina die Große

Zar Peter der Große und vor allem

Iwan der Schreckliche

Noch Fragen hierzu??

Raho59
@09:42 Uhr von Udo

Bis vor kurzem sah man im Fernsehen regelmäßig Sendungen über Rußland. Man sah schöne Landschaften und freundliche Menschen. Und diese Menschen sollen jetzt alle Feinde sein ? NEIN, das kann nicht sein. Bei dieser Pauschalverurteilung mache ich nicht mit. Ich lasse mich nicht manipulieren. Sorry.

Wer spricht davon?

Aber die Augen vor den Tatsachen verschließen macht die Welt auch nicht besser. 

Glasbürger
@09:32 Uhr von ich1961

09:21 Uhr von Glasbürger

 

//Googlen Sie doch mal, was seinerzeit zu unseren finstersten Zeiten unter "Schutzhaft" verstanden wurde. Das könnte Ihrem Wunsch entsprechen.//

 

Was hat das Sperren von Trollen mit "Schutzhaft" zu tun?

 

//Vielleicht finden sich sogar noch ein paar "alte" Experten, die hierzu Fachwissen vermitteln können? Dann wäre hier jedoch Eile geboten, denn die Biologie läßt sich ja nicht austricksen oder verdrehen.//

 

Ah, jetzt verstehe ich. Ablenken, desinformieren, verharmlosen usw. .

 

//Verstehen Sie eigentlich, was Sie hier befürworten?//

 

Ja, die Verbreitung von russischer Propaganda.

 

 

Ich lese Ihren Beitrag jetzt zum 3. Mal und kann es kaum fassen.

Lesen Sie ihn sich doch auch nochmal durch und sagen, ob Sie das wirklich meinen, was Sie schreiben!

Besonders Ihren letzten Satz...

freie Ukraine
Die Ukraine soll ...

... mürbe gemacht werden durch diese wahllosen Angriffe auf die Zivilbevölkerung. Putin ist ein Kriegsverbrecher. Und trotzdem wird er nicht gewinnen.

Anita L.
@09:30 Uhr von heinzi123

Die Ukrainer beschießen auch Gebiete im besetzten Donbas.Dabei sterben auch täglich Menschen, aber darüber wird nicht berichtet.Seit 2014 tobt da ein Krieg. Das hat aber Niemanden interessiert.

So hat es nicht? Da frage ich mich doch aber, warum gewisse Foristen hier gerade diesen Konflikt immer wieder falsch instrumentalisieren? Kämen Deutsche auf die Idee, Oberschlesien mithilfe deutscher Söldner zu "besetzen", müsste Polen wohl auch freundlich lächelnd daneben stehen, wenn man Ihrer Vorstellung folgte.

Der Westen sollte darauf drängen, dass es endlich zu Friedensverhandlungen kommt

Das Abkommen, gerade den Konflikt im Donbass betreffend, hatte Russland 2014 nur wenige Stunden nach seiner Unterzeichnung gebrochen und seitdem acht Jahre lang jegliche Verhandlungen verhindert. Das scheint Sie allerdings nicht zu interessieren. Russlands Söldner haben auf dem Gebiet im Donbass ebenso wenig zu suchen wie Dänemarks Armee in Schleswig. Der Donbass ist ukrainisches Staatsgebiet.

Tino Winkler
@09:30 Uhr von heinzi123

Die Ukrainer beschießen auch Gebiete im besetzten Donbas.Dabei sterben auch täglich Menschen, aber darüber wird nicht berichtet.Seit 2014 tobt da ein Krieg. Das hat aber Niemanden interessiert.

Der Westen sollte darauf drängen, dass es endlich zu Friedensverhandlungen kommt

————————————————————————-

Im Donbas verteidigen sich Ukrainer gegen russische Separatisten und paramilitärische Einheiten. Darüber wird ständig berichtet. Nur das freie Berichterstattung nicht ohne weiteres möglich ist.

Sie erliegen der russischen Zwangspresse.

———————————————————————— 

ich1961
09:29 Uhr von rainer4528   /…

09:29 Uhr von rainer4528

 

//Jetzt machen Sie beide mal die Augen zu. Dann buchstabieren Sie. Meinungsfreiheit.//

 

Das habe ich mir gedacht. Musste ja kommen.

 

Aber für mich ist russische Propaganda     KEINE 

Meinungsfreiheit sondern ein Verbrechen.

 

 

MRomTRom
Visa-Verbot ist nicht unsere Antwort

++

Wenn hier über VISA-Verbot (nein, nicht die Kredikarte ) gesprochen wird, dann mag das noch unter 'verständliche Wut' über diesen Krieg von Wladimir Putin verbucht werden. Aber Wut ist ein schlechter Ratgeber.

++

Der Bundeskanzler hat es deutlich gesagt. Das ist Putins Krieg und wir bestrafen nicht alle Russen dafür. Viele russische Staatsbürger, die jetzt nach Europa kommen, sind mit Putin und dem Krieg nicht einverstanden. Ich schätze das gilt für 95+ %. Zudem sind viele qualifizierte Fachleute darunter.

++

Wir unterscheiden uns von der Art, wie in Russland regiert wird. Wir antworten auf Autokratie mit Toleranz und Dialog mit der russischen Zivilgesellschaft. Das ist der Weg.

Kein Visa-Verbot.

++

 

Comment007
Putin Angriffskrieg

Moin, ich wäre dafür, das man Putin ein Ultimatum stellt. Entweder er geht aus der Ukraine raus oder die NATO greift ein. Und wenn jetzt wieder die Leute kommen, denn haben wir einen Atomkrieg, das wird er nicht riskieren, denn dann stirbt er als 2.! Des Weiteren würde ich auch mal Russland vom WWW trennen, denn hat man nicht mehr diese Desinformationskampagnen, das ist zwar Blöde für die Russen, die sich noch einigermaßen wahrheitsgemäß informieren, aber das andere ist viel schlimmer.

Man weiß ja auch nicht ob Putin nach der Ukraine Halt macht. Man hat es ja bei Hitler gesehen, nachdem er Österreich hatte, kam die Tschecheslowakei und danach Polen. Und da hatte der Westen endlich die Courage zu sagen, Nun Reichts. Und bei Putin sehe ich nun mal auch so ein Verhalten, was Territoriale Ansprüche angeht.

MfG Comment

vriegel
@09:42 Uhr Udo - meine Großmutter sagte dazu immer:

Bis vor kurzem sah man im Fernsehen regelmäßig Sendungen über Rußland. Man sah schöne Landschaften und freundliche Menschen. Und diese Menschen sollen jetzt alle Feinde sein ? NEIN, das kann nicht sein. Bei dieser Pauschalverurteilung mache ich nicht mit. Ich lasse mich nicht manipulieren. Sorry.

 

mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen

 

so war das früher wohl auch üblicherweise. 
 

Wir unterscheiden natürlich heute in gute Russen und in böse Russen. 
 

Gute Russen sind gegen Putin und seinen kriegerischen Imperialismus. Schlechte sind für ihn..

die meisten sind wohl irgendwo dazwischen, also üblicherweise „Mitläufer“.

 

Als Russe hat man wohl heute keine Möglichkeit mehr neutral zu sein. Zumindest nicht, wenn man noch in Russland lebt…

 

Schöne Landschaften hat Russland aber trotzdem immer noch..

 

Karl Klammer
@09:21 Uhr von Glasbürger - Schutzhaft Phantasien

08:47 Uhr von Karl Klammer

//Ein Propaganda Stop mittels User Zertifizierung in deutschen Foren wäre bitter nötig//

Wäre ich für. Nur wie soll das umsetzbar sein?

Googlen Sie doch mal, was seinerzeit zu unseren finstersten Zeiten unter "Schutzhaft" verstanden wurde. Das könnte Ihrem Wunsch entsprechen.

Für Propaganda Trolle selbstverständlich gleich Schutzhaft :-)

Wird schon überall praktiziert z.B ZDF und anderen Foren

Identitätsprüfung mittels Personalausweis , ohne keine Schreib Zulassung

Mass Effect
@08:34 Uhr von ich1961

Und gleich kann ich wieder die Relativierungen, Verharmlosungen, Desinformationen lesen.

 

Es ist einfach schrecklich, was Menschen anderen Menschen antun können. Das ist nachgewiesen! U.a. von HRW, AI (von beiden auch die wenigen ukrainischen).

 

Den bedingungslosen Abzug - nicht nur aus dem AKW - unterstütze ich genau so wie Visa nicht weiter an russische "Touristen" zu geben.

 

 

 

Dem schließe ich mich gerne an.

-Der Golem-
@09:42 Uhr von Udo - 50% Tätervolk

Bis vor kurzem sah man im Fernsehen regelmäßig Sendungen über Rußland. Man sah schöne Landschaften und freundliche Menschen. Und diese Menschen sollen jetzt alle Feinde sein ? NEIN, das kann nicht sein. Bei dieser Pauschalverurteilung mache ich nicht mit. Ich lasse mich nicht manipulieren. Sorry.

-------------------------------------------------------

Können wir uns auf die Hälfte der Bevölkerung einigen?

Also deutlich weniger als 1933 im deutschen Reich.

 

 

Kristallin
Tritt für die Kriegsopfer!@08:39 Uhr von Der Nachfrager

Am besten die NATO bis nach Moskau, oder doch gleich an Chinas Genzen. Zum Glück gibt es noch Medien die etwas kritischer berichten. Wie über das AKW in Zaporoschje.

 

Aber sich von Kiev blenden und erpressen lassen ist OK

Ohne NATO gäbe esdiesen Krieg nicht.

Frieden auf der Welt,.

Ohne Putin gäbe es diesen Krieg nicht!

Frieden geht ausschließlich OHNE Diktatoren!

ich1961
09:30 Uhr von heinzi123   /…

09:30 Uhr von heinzi123

 

//Über Tote im Donbas wrd nicht berichtet

Die Ukrainer beschießen auch Gebiete im besetzten Donbas.Dabei sterben auch täglich Menschen, aber darüber wird nicht berichtet.Seit 2014 tobt da ein Krieg. Das hat aber Niemanden interessiert.//

 

Das ist nicht wahr.

 

//Der Westen sollte darauf drängen, dass es endlich zu Friedensverhandlungen kommt//

 

NEIN!  Wenn überhaupt, dann erst, wenn der Größenwahnsinnige darum bettelt.

 

 

Glasbürger
@09:43 Uhr von Jimi58

...

Man sollte aber mal anfangen und nachher kann man immer noch mal ausbessern.

Auch Ihnen schlage ich vor, bei jenen die in der Zeit von 1933-45 fest im "Berufsleben" standen, hierzu sachkundiges Wissen nachzufragen. Insbesondere über den Umgang mit denjenigen, die sich nicht ins System einfügten und sich gar erdeisteten eine eigene Meinung zu haben.

Wie wäre es mal wieder mit "Lagern"? Da kann man die Querulanten wunderbar unter Kontrolle und im Zaum halten.

 

Sie haben den Schuss nicht gehört und sind seit 1933-1945 nicht weiter gekommen. Was sie mir aufdrücken wollen sind Blau/Braune Ansichten, die ich nicht teilen brauche.

Das müssen Sie natürlich nicht. Dann schlage ich jedoch vor, auch Sie überlesen nochmals Ihre Beiträge vor dem Absenden.

Denn was Sie hier fordern entspricht doch absolut blau-braunen Ansichten.

Ich verstehe ja, daß man diffamieren muß, wenn es an eigenen Gedanken mangelt, das ist heutzutage ja Usus, doch auch dabei gibt es Grenzen.

Tino Winkler
@09:44 Uhr von Glasbürger

Sie verkennen, daß Hr. Putin mir in Bezug auf Deutschland, das mich hierbei vorrangig interessiert, erstmal egal ist. Das er sich mit dem Angriff auf die UA in die Liste der Kriegsverbrecher einreiht und dort in bester Gesellschaft mit einigen US-Präsidenten, südamerikanischen Diktatoren etc. befindet, ist ein anderes Thema.

Zudem Sie, so Sie denn meinem Beitrag nicht nur Triggerworte entnahmen, eigentlich erkennen könnten, daß ich die russischen Militäraktionen in der UA keineswegs gutheiße.

Auch für Sie nochmal, einfach formuliert: Dieser heiße Krieg ist der größte Fehler Rußlands der letzten Jahrzehnte. Damit vernichtet es alles, was es in jener Zeit mit viel Mühe und erstaunlicher Geduld erreichte. Das ist unverzeihlich. Ich hoffe, das jetzt verständlich formuliert zu haben.

 

———————————————————————

Jeder kann Ihren Originalartikel nachlesen, ich habe um antworten zu können nur Ballast entfernt. Nun habe ich es begriffen, dass Sie den russischen Krieg als Fehler bezeichnen.  

Kaneel
@09:29 Uhr von rainer4528 @ich1961

08:47 Uhr von Karl Klammer

//Ein Propaganda Stop mittels User Zertifizierung in deutschen Foren wäre bitter nötig//

Wäre ich für. Nur wie soll das umsetzbar sein?///

Jetzt machen Sie beide mal die Augen zu. Dann buchstabieren Sie. Meinungsfreiheit. 

 

Es gibt Ident-Verfahren, z.B. durch Postunternehmen. Ihre Identität würden Sie einem Mitarbeiter persönlich mithilfe des Personalausweises nachweisen. Anscheinend geht das mittlerweile auch online

Ihre Meinungsfreiheit bliebe unangetastet. Und Sie wären weiterhin für andere User anonym. Allerdings nicht für diejenigen, die das bei meta bearbeiten.

Ich hatte das kürzlich her eingebracht in der Hoffnung Mehrfachidentitäten dadurch einzudämmen. Meiner Erinnerung finden Sie diese auch lästig. Aber ob der Aufwand das wirklich rechtfertigt und ob dieses Verfahren nicht auch viele seriöse NutzerInnen abschreckt, steht auf einem anderen Blatt.

Adeo60
@08:43 Uhr von Tomate1959

 Das Grauen geht weiter, die Welt schaut zu und testet fleißig alte und neue Waffen.

Schlimmer noch: Putin sucht die Nähe zu Nordkorea - auch in Sachen militärischer Zusammenarbeit. Mit China hat er zudem einen Verbündeten gefunden, wenn es gilt, das Völkerrecht zu brechen und einen souveränen Staat anzugreifen. Noch zugert Staatschef Xi, aber wie lange noch...? Der Krieg in der UKR trifft vor allem die Zivilbevölkerung, Kranken- und Wohnhäuser, Kindergärten und die Infrastruktur. Wenn nun auch noch die Gefängnisse in RUSS leergeräumt werden, um Kanonenfutter für die Front zu rekrutieren, sagt dies viel über die Verrohung und Entmenschlichung der russischen Kriegsführung aus. RUSS kann und wird diesen Krieg indes nicht gewinnen. Völkerrechtlich werden Gebietgewinne ohne internationale Anerkennung bleiben und eine Befriedung des Landes wird nicht gelingen. Die russische Armee wird von den Ukrainern nicht als Befreier, sondern als brutaler Aggressor wahrgenommen. China ist gewarnt.

DerVaihinger
@08:32 Uhr von perchta

Ja, es ist übel, aber noch übler ist es, dass niemend bereit zu sein scheint, auch nur eine Kleinigkeit dafür zu tun, dass das Vernichten endlich ein Ende finden kann. Statt dessen wird wohl erher (auf Selenskijs Geheiß hin, dem 'wir' aus, mir unerfindlichen Gründen, folgen) daran gearbeitet den 'Konflikt' möglichst maximal auszuweiten. Mir graut es vor den Konsequenzen, zumal die Klimakatastrophe (welche die wahre Bedrohung darstellt) und der China-Taiwankonflikt mit grosser Macht Fahrt aufnehmen.    

 

 

Sie haben eine seltsame Auffassung und versuchen Sekenskiy an den Pranger zu stellen.

 

Wenn Selenskiys Wünschen gefolgt würde, hätte die Ukraine schon längst die Waffen, mit denen Sie den Agressor zurückwerfen könnte.

 

Daran krankt es und da sind die westlichen Staaten zu zögerlich.

 

 

vriegel
@09:18 Uhr mic - woke Bewegung USA

 

Putin ist Putin und bleibt Putin. Die Grünen kann man als deu.  Ableger/deutsche Filiale US-amerikanischer Demokratenpartei betrachten. Mit den Grünen aus den Neunzigern haben sich kaum etwas Gemeinsames.

Die deutsche / europäische Öffentlichkeit wird von zwei Seiten versucht zu unterwandern und zu destabilisieren. 
 

1. von der UDSSR und dem Nachfolgerstaat Russland. Putin hat das perfektioniert

2. aus den USA herüber geschwappt ist die Linke Woke Bewegung. 
 

Die Grünen sind hier der Vorreiter, neben Teilen der SPD und der - unbedeutenden - Linkspartei. 
 

Das die Grünen heute relativ wenig mit den Grünen der 90er zu tun haben, da stimme ich aber zu. 
 

Ausnahmen sind Kretschmann und einige andere, die immer noch eine gewisse sozialistisch-kommunistische Einstellung mit totalitären Grundgerüst haben. 
 

 

Kristallin
Falsch!@09:18 Uhr von mic

 

Bevor Baerbock kommunizieren kann sterbe ich wegen Alter. Die ist eine Kriegstreiberin grade wenn man bedenkt dass sie mitten im Ukraine-Krieg schon gleich den nächsten droht (den Chinesen). Ich prophezeie eines: Baerbock sowie die ganzen anderen grünen Kriegstreiber werden noch dafür sorgen dass es in Deutschland noch Atomtote geben wird ob jetzt aus Russland oder China ist egal. Wir werden deren Kriegsrethorik noch bezahlen!

 

———————————————————————

„Grüne Kriegstreiber“ ? Was ist denn Putin für Sie?

———————————————————————-

Putin ist Putin und bleibt Putin. Die Grünen kann man als deu.  Ableger/deutsche Filiale US-amerikanischer Demokratenpartei betrachten. Mit den Grünen aus den Neunzigern haben sich kaum etwas Gemeinsames.

Die "Demokraten" der USA kann man nur mit einer extrem konservativen und erzkatholischen CxU vergleichen!

DAS wäre das "deutsche Pendant" zu den "US Demokraten" in den pseudo demokratischen USA.

asimo
@08:07 Uhr von panelist

ein Visa-Stop halte ich für immer notwendiger.

Kein Visa-Stopp. Aber Visa nur noch nach Einreise über die Ukraine mit Besichtigung der Front und Gesprächen mit Bürgern der Ukraine, sowie schriftlicher Verurteilung von Angriffskriegen!

 

Leider unrealistisch, aber so wäre es was.

Bin trotzden gegen einen Visa-Stopp. Das spielt der Blockbildung nur in die Hände. Wir müssen schon im Austausch bleiben, auch wenn es schwer fällt.

eine_anmerkung.
@09:42 Uhr von Udo

>>"Bis vor kurzem sah man im Fernsehen regelmäßig Sendungen über Rußland. Man sah schöne Landschaften und freundliche Menschen. Und diese Menschen sollen jetzt alle Feinde sein ? NEIN, das kann nicht sein. Bei dieser Pauschalverurteilung mache ich nicht mit. Ich lasse mich nicht manipulieren. Sorry."<<

.

Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht an solche "regelmäßigen" Sendungen über Russland erinnern und eine Pauschalverurteilung führt niemand durch, vom Grundsatz her jedenfalls nicht. Wenn Sie auf das in der Diskussion befindliche Einreiseverbot ansprechen so resultiert dies nicht aus einer Pauschalverurteilung, sondern aus einer Reaktion auf den feigen Angriffskrieg des russischen Zapanos Putin und das ist ein gewaltiger Unterschied! Eltern haften für Ihre Kinder", stand früher mal an jeder Baustelle.

 

DerVaihinger
@08:39 Uhr von Der Nachfrager

Am besten die NATO bis nach Moskau, oder doch gleich an Chinas Genzen. Zum Glück gibt es noch Medien die etwas kritischer berichten. Wie über das AKW in Zaporoschje.

 

Aber sich von Kiev blenden und erpressen lassen ist OK

Ohne NATO gäbe esdiesen Krieg nicht.

Frieden auf der Welt,.

 

 

Genau so sieht es Putin auch.

 

Kristallin
Ah ja@09:42 Uhr von Udo

Bis vor kurzem sah man im Fernsehen regelmäßig Sendungen über Rußland. Man sah schöne Landschaften und freundliche Menschen. Und diese Menschen sollen jetzt alle Feinde sein ? NEIN, das kann nicht sein. Bei dieser Pauschalverurteilung mache ich nicht mit. Ich lasse mich nicht manipulieren. Sorry.

Ahhh und die Menschen der UKR sind eher unfreundlich die Landschaft "hässlich" und daher ist der Krieg ok?

Ja oder, wenn "Russ/Innen" nur nett sind u die Landschaft so schön..... 

eine_anmerkung.
Was mich so tierisch aufregt...

Ich lese diesen Bericht hier und in meinem Hinterkopf spiegele ich diese Geschehnisse gegen Verhaltensweise von uns NATO-Partnern, von uns Deutschen und damit letztendlich von Scholz und Frau Lambrecht. Und da denke ich gerade das Frau Lambrecht einem Friseurtermin eine höhere Priorität eingeräumt hat als einem Meeting mit Ihrem Amtskollegen aus UK (man beachte wie schnell und unbürokratisch unsere britischen Partner bisher die Ukraine mit Waffen unterstützt haben). Ein "strammer" fünf-Stunden Arbeitstag unserer Verteidigungsministerin kann ich nun auch nicht in Einklang mit den Erfordernissen in dieser jetzigen Situation (Ukrainekrieg wo Deutschland unterstützt) bringen.

Dany39
@08:48 Uhr von SGEFAN99

Bevor Baerbock kommunizieren kann sterbe ich wegen Alter. Die ist eine Kriegstreiberin grade wenn man bedenkt dass sie mitten im Ukraine-Krieg schon gleich den nächsten droht (den Chinesen). Ich prophezeie eines: Baerbock sowie die ganzen anderen grünen Kriegstreiber werden noch dafür sorgen dass es in Deutschland noch Atomtote geben wird ob jetzt aus Russland oder China ist egal. Wir werden deren Kriegsrethorik noch bezahlen!

 

Nur weil Baebock sich traut despotische Politiker in die Schranken zu weisen  (im Gegensatz zu unserem Kanzler Scholz), ist sie noch lange keine Kriegstreiberin.

ich1961
09:42 Uhr von Udo   //Bis…

09:42 Uhr von Udo

 

//Bis vor kurzem sah man im Fernsehen regelmäßig Sendungen über Rußland. Man sah schöne Landschaften und freundliche Menschen.//

 

Da ich Russland auch nur aus dem TV kenne, kann ich das auch nur daher beurteilen. Ich finde auch, das es ein sehr schönes Land ist. Und die Bewohner sind auch freundliche Menschen - keine Frage(kenne einige Russen hier).

 

//Und diese Menschen sollen jetzt alle Feinde sein ?//

 

Als Feinde würde ich die Menschen nicht bezeichnen - aber sie unterstützen zu großen Teilen den Größenwahnsinnigen. 

 

//NEIN, das kann nicht sein. Bei dieser Pauschalverurteilung mache ich nicht mit. Ich lasse mich nicht manipulieren. Sorry.//

 

Und wer genau "manipuliert" Sie?

 

 

schokoschnauzer
In diesem hässlichen Angesicht des Krieges

Erschrecken alle neuen Nachrichten. Auf dem Rücken der kleinen Leute, die sich eben nicht wehren können, tobt ein erbärmlicher Machtkampf. Bezahlt wird mit dem Leben und mit dem eigenen Blut. Existenzen und Heimat wird zerstört. Und dieser Krieg führt wohin? Das Ziel Putin zu besiegen ist verständlich. Aber ist es je erreichbar? Hier aus der warmen Stube lässt es sich leicht darüber diskutieren was alles gehen könnte. Wenn es an die eigene Haut und das eigene Portemonnaie geht, wie sieht es dann aus. Mir tut jeder einzelne Tote leid. Weil er ein Mensch war mit Familie, Träumen, Freunden und dem Wusch auf sein Leben. Aus dieser Perspektive gesehen kann ich die Kriegstreiberei aus der vermeintlich sicheren Distanz nicht verstehen.

vriegel
@09:32 Uhr eine_anmerkung - keine Kriegsmüdigkeit.

Dieser schlimme und feige von Russland angezettelte Krieg dauert nun schon seit dem 24.02.2022, also schon ein halbes Jahr. Unzählige unschuldige Ukrainer wurden von den russischen Schlächtern niedergemetzelt und er Mut der tapferen Ukrainer sucht seinesgleichen. Das Schlimme ist das mittlerweile eine Art "Gewöhnung" an den Krieg bei viel…Wir müssen alle dagegen ankämpfen das dieser feige hinterhältige Krieg der Russen nicht in unseren Köpfen als "Bestandteil des Tagesgeschäftes" abgehackt wird. Und nein; wir dürfen uns daran nicht gewöhnen und müssen täglich den Kampf gegen Putin aufrecht erhalten.

 

die Lügen verbreitende russische Propagandeska hier und überall sorgt schon dafür, das wir jeden Tag daran erinnert werden, das auch Deutschland ein Angriffsziel der Russen ist. 
 

Wir sind zwar „nur“ Opfer der hybriden Kriegsführung. Raketen auf NATO Territorium traut sich Putin nicht. 
 

Er weiß, das wäre sein und Russlands Ende. 

asimo
@08:39 Uhr von Der Nachfrager

 

Ohne NATO gäbe esdiesen Krieg nicht.

Frieden auf der Welt,.

Ich bin kein großer Freund der NATO (oder des Militärs und dieser Machtspielereien allgemein), aber angegriffen hat nicht die NATO. Das war Putin. ER trägt die Verantwortung. ER ist der Kriegsverbrecher! 

 

Koblenz
@09:22 Uhr von ich1961

09:06 Uhr von tagesschlau2012

 

//Fast nur die NATO Länder beliefern die Ukraine mit schweren Kriegsgeräten.//

 

Ja und? Ist doch durch das Völkerrecht "gedeckt". Was soll das also?

 

//Die NATO ist kein Ersatzthema sondern das Thema.//

 

NEIN!

 

Thema ist der "russische" Krieg in der Ukraine. Damit hat die Nato nichts zu tun.

 

 

Damit hat die Nato nichts zu tun und die USA sicherlich auch nicht . Die interessiert den Konflikt nicht . ( Rosa rote Brille )

Vector-cal.45
@08:54 Uhr von Robert Wypchlo

 

"Bei einem russischen Angriff auf die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw sind mindestens sechs Menschen getötet worden. 16 weitere Menschen wurden nach Angaben der Behörden verletzt ...Nach dem Angriff sei ein großes Feuer in einem Wohngebäude ausgebrochen. 

...  bei dem Angriff sei ein Wohngebäude "völlig zerstört" worden."

 

Seit Beginn des Krieges sind Zivilisten im Fadenkreuz von Putins Angriffskriegern.

 

Solange Deutschland nur neugieriger Beobachter in diesem Krieg bleibt, wird die Ukraine sich langfristig sehr schwer tun gegen ständige Angriffe aus Russland.

 

 

Das sehe ich anders.

 

a) pumpen die USA und diverse andere NATO-Staaten bereits massenweise Kriegswaffen in diesen Krieg.

 

und b) ist Deutschland aufgrund des maroden Zustands der eigenen Streitkräfte doch ohnehin überhaupt nicht in der Lage, entscheidende Mengen an Waffen liefern zu können.

 

Und das bisschen, was von uns kommt, ist doch eher veralteter Krempel, bei dem man froh sein kann, wenn er überhaupt funktioniert. 

Robert Wypchlo
@09:34 Uhr von KunstPause

Krieg kommen langsam ins Straucheln, zu häufige werden Positionen gewechselt. Mal ging es um die Ausrottung der Nazis in der Ukraine, wobei ich nicht weiss, ob im Kreml nicht eine lupenreiner Nazi sitzt, dann ging es um den Schutz der Russen im Dombas,  dann um die Bedrohung aus der Ukraine,  dann um die Nato, dann um.....Putin verheddert sich langsam im Geflecht seiner Lügen. Tip von Amateur Politiker zu Amateur Politiker Putin: Block nehmen und aufschreiben, was der Grund für den Krieg war. Wenn man senil wird,  vergisst man einiges.

Putin bleibt Putin und Putin will Krieg machen.

Kristallin
Denken@09:41 Uhr von Tino Winkler

Es ist davon auszugehen, dass der Krieg längst vorbei wäre, wenn die Welt, auch Sie, den russischen Angriff geschlossen verurteilen würde. Verlöre Putin jegliche Akzeptanz und sähe sich von der Außenwelt komplett isoliert, hätte er Schwierigkeiten den Krieg so weiter zu führen. Eine klare Positionierung aller gegen den Angriff könnte das Leid durch Vertreibungen, Zerstörungen, Traumatisierungen, Verletzungen und das Sterben endlich beenden.

———————————————————————-

So weit können Menschen, die den russischen Zwangsmedien erlegen sind, nicht denken.

Die hohe Zustimmung (Umfragen RUS) für den Machthaber P den leidigen Krieg, gibt es ja (ok angeblich)

Möglichkeiten:

1. Die Umfragen stimmen u viele "Russ/Innen" sehr nationalistisch eingestellt?

2. Die Umfragen stimmen eh nicht u viele "Russ/Innen" nicken lieber zustimmend als selbst durch das Regime Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.?

Krieg darf man ja nicht sagen.....!

Parsec
@08:32 Uhr von perchta

... niemend bereit zu sein scheint, auch nur eine Kleinigkeit dafür zu tun, dass das Vernichten endlich ein Ende finden kann.

Wie soll aber diese "Kleinigkeit" aussehen?

Es nutzen weder Apelle noch Warnungen an Putin.

Weder das Erstellen der Waffenlieferungen an die tapferen Ukrainer noch der Versuchskaninchen, eine Feuerpause auszuhandeln werden Putins Angriffe reduzieren, im Gegenteil: er wird sich auftuende Schwächen ausnutzen, schließlich hat er sein Ziel zu erreichen und will nicht als gescheiterter Präsident enden.

... Klimakatastrophe ... China-Taiwankonflikt mit grosser Macht Fahrt aufnehmen.   

Ersteres ist sicherlich der schwerwiegender "Konflikt".

eine_anmerkung.
@09:34 Uhr von KunstPause

>>"Krieg kommen langsam ins Straucheln, zu häufige werden Positionen gewechselt. Mal ging es um die Ausrottung der Nazis in der Ukraine, wobei ich nicht weiss, ob im Kreml nicht eine lupenreiner Nazi sitzt, dann ging es um den Schutz der Russen im Dombas,.."<<

.

Ich frage mich die ganze Zeit ob wir Deutsche nicht primär an dem Nazi-Vorwurf von Putin, zumindest unbewusst, schuld sind, oder aber diesen Vorwurf befeuert haben? Es verging die letzen Jahren kaum ein Tag wo von nicht von dem grün/linken-Teil unserer Politik eine Hetzjagt auf Rechtsextremisten stattgefunden hat was sich in der Presse dann wiederfand. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt. Aber einjeder der von außen auf Deutschland schaute konnte den Eindruck gewinnen wir hätten da ein massives Problem. Und Putin sprang dann einfach auf diesen Zug auf um zumindest von den Deutschen keine sonderliche Gegenwehr zu erhalten. Zugegeben, reine Überlegungen von mir.