Helfer im polnischen Stettin kippen eine Kiste mit toten Fischen in die Schaufel eines Radladers.

Ihre Meinung zu Fischsterben in der Oder: Giftige Algenart gefunden

Forscher suchen weiter nach der Ursache des Fischsterbens in der Oder. Mittlerweile wurde eine giftige Algenart entdeckt, die in dem Fluss eigentlich nicht massenhaft vorkommen dürfte. In Brandenburg leidet bereits der Tourismus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
91 Kommentare

Kommentare

Nettie
Immerhin weiß man schon, wonach man NICHT suchen muss

Und dass ein Unfall ausgeschlossen werden kann.

Gestern war hier zu lesen: „Es sind Tausende Substanzen, die theoretisch in Frage kommen, das Fischsterben in der Oder ausgelöst zu haben. Schon allein diese Zahl macht deutlich, wie schwierig der Verursacher zu finden ist. Hinzukommt: Eine Suche ist leicht, wenn man einen konkreten Verdacht hat. Sie ist aber besonders schwierig, wenn man gar nicht weiß, was man eigentlich finden will.

Das ist dann eine Art blindes Stochern nach der Nadel im Heuhaufen“

Auch wenn es nicht verkehrt ist, auf verschiedenen Wegen bzw. mit verschiedenen Methoden zu suchen: Es macht die Suche nicht einfacher, wenn man sich dabei anschweigt.

„Sparsamkeit“ an den falschen Stellen auch nicht:

 

„wichtig ist, dass ein Ergebnis absolut korrekt ist, (…) das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

(…) das Landeslabor Berlin-Brandenburg sei (…) massiv heruntergespart worden. Mittlerweile habe es keine Kapazität mehr, um solche aufwändigen Untersuchungen durchzuführen“

Olivia59
@18:18 Uhr von Nettie

„wichtig ist, dass ein Ergebnis absolut korrekt ist, (…) das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein."

 

Weshalb? Jeder stichhaltige Hinweis lässt sich im Anschluss leicht durch zertifizierte Labors verifizieren.

Menschen 123xyz
Traurig, dass auch hier

wieder nicht gelernt wurde. Wieviele anfangs vertuschte Chemie, Atom, Öl, Schlacken, ua. “Unfälle“ “Skandale“ hat die Welt nach dem WK2 gehabt? Immer so weiter? Wieso geht man in Polen im infrage kommenden Gebiet nicht einfach dem nach, welches ansässige UN mit den örtlichen Politikern und Zuständigen verwandt, finanziell verflochten, oder erpressbar sind, deren Zuständigkeit es gewesen wäre die toten Fische/Verschmutzung zu melden. Da müsste es doch in Rekordgeschwindigkeit rauskommen was passiert ist und für Biologen und Chemiker dann ein Leichtes sein, das infrage kommende  “Gift“ nachzuweisen.

Tarek94
@18:18 Uhr von Nettie

„wichtig ist, dass ein Ergebnis absolut korrekt ist, (…) das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

(…) das Landeslabor Berlin-Brandenburg sei (…) massiv heruntergespart worden. Mittlerweile habe es keine Kapazität mehr, um solche aufwändigen Untersuchungen durchzuführen“

Das kann nur eine Falschmeldung sein. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz in Brandenburg ist Axel Vogel (Grüne), die  Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in Berlin ist Bettina Jarasch (Grüne).

freie Ukraine
Die Algen

... wären eine Erklärung für den hohen Sauerstoffgehalt.

frosthorn
@Nettie, 18:18

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Menschen 123xyz
Folge dem Geld und du hast

den Täter. Ich erwarte einfach, dass schnell aufgeklärt wird. Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet? Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

Anderes1961
@18:42 Uhr von frosthorn

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

 

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens. Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben Standard vorgenommen. Unter anderem müssen Labore, die sich zertifizieren lassen, an sogenannten Ringversuchen teilnehmen, bei dem Messergebnisse durch Vergleiche der selben Untersuchung von Kalibrierungslaboren und anderen bereits zertifizierten Laboren kalibriert wurde. Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

Karussell
@18:42 Uhr von frosthorn

...Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Das habe ich auch so empfunden: Ein Arbeitsbereich legt einen Plan vor, wie gearbeitet werden soll und weist anhand von Unterlagen nach, daß das auch so ausgeführt wird. Ob das der richtige Weg ist, das konnten in meinem Fall die Auditoren nicht beurteilen !

jensprien
@18:27 Uhr von Olivia59

„wichtig ist, dass ein Ergebnis absolut korrekt ist, (…) das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein."

 

Weshalb? Jeder stichhaltige Hinweis lässt sich im Anschluss leicht durch zertifizierte Labors verifizieren.

erst die fledermäuse und nun die algen.

wenn das gas ausgeht , waren es wohl die eichhörnchen

 

Bernardo Caupis
Die Algen sind also schuld

Dass das Fischsterben angeblich durch Algen verursacht worden sei, klingt für mich nach Ausrede. Wenn soviel Fische auf so großer Fläche plötzlich wegsterben, dann ist das ein Anzeichen für ein sehr starkes Gift. Kaum zu glauben, dass Algen dafür schuld sein sollen. Wäre dies so, wäre dies auch früher beobachtet worden, lange bevor es Chemie gab,

Hier hat irgendjemand etwas in der Oder entsorgt aber die Politik traut sich nicht das auszusprechen, aus Rücksicht auf den EU-Partner Polen. Vor allem jetzt in Krisenzeiten. So sehe ich das. Schade, Chance vertan.

Knubbelnase
ist sicherlich eine Untersuchung wert

in der Gegend von Opole  --> Kohlekraftwerk Opole betrieben von der PGE, der Polska Grupa Energetyczna S.A. PGE ist an der Börse von Warschau gelistet, 57 Prozent hält der polnische Staat.

Wie bei allen Kohlekraftwerken fallen bei seinem Betrieb große Mengen Quecksilber an. Mit einem CO2-Ausstoß von 10,7 Mio. Tonnen verursachte es 2021 die zehnthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke. Es liegt einen Steinwurf von der Oder entfernt.

 In der Nacht von 25. zum 26. Juli 2022 wurde Block 5 hektisch abgeschaltet. Im Werk heißt es, dass der Grund ein loser Kesselbetrieb gewesen sein soll. Am 1. August wurde dieser Block erneut für eine Notfall-Reparatur (emergency repair) abgeschaltet.

Am 28. Juli berichteten die polnischen Angler und die Medien das erste Mal von einem massenhaften Tiersterben in unmittelbarer Nähe des Werks.

Am 3. August Absichtserklärung bekannt, wonach der polnische Staat weitere Anteile der Unternehmensgruppe erwerben wird. Rettung?

 

Q: Telepolis  G.Weber

Krid01
Nun immerhin

finde ich es positiv, dass scheinbar nicht die illegale Einleitung von Giftmüll die Ursache ist. Weil der hatte sich inzwischen ganz sicher nachweisen lassen.

Nettie
@18:42 Uhr von frosthorn

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Daran, dass das kein Qualitätsmerkmal ist, zweifle ich nicht erst seit der Umweltkatastrophe in Brumadinho (Näheres dazu unter
tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/prozess-tuev-sued-dammbruch-101.html).

Sobald irgendjemandes „finanzielle Interessen“ ins Spiel kommen, ist generell regelmäßig Schluss mit Vertrauenswürdigkeit. Egal ob das Misstrauen in jedem einzelnen Fall berechtigt ist oder nicht. Was kann man also tun, um es abzustellen? Und so mehr echte Sicherheit zu schaffen - und zwar für alle und jeden?

FakeNews-Checker
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

den Täter. Ich erwarte einfach, dass schnell aufgeklärt wird. Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet? Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

Wenn  es  Blaualgen  sind,  erübrigen  sich  all  Ihre  Fragen. 

werner1955
Mittlerweile wurde eine giftige Algenart entdeckt,

Hoffentlich sorgen die wissenschaftler bald für klare Fakten und Ergebnisse gesorgt.  Die Querdenker und Verschöre sind ja schnell mit Vorurteielungen und Schuldzuweisungen.

Dann önnen die vorverurteilungen von Polen oder Verdächtigungen aufhöhren.

Bin sich das sich dann viele Entschuldigen müssen für Ihre Vorverurteilungen von verbrechern, Chemie und Behörden.

freie Ukraine
@ 18:47 Uhr von Menschen 123xyz

Folge dem Geld und du hast  den Täter.

 

Die Algen.

jaja...
@18:42 Uhr von frosthorn

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Ich habe soviel Laborerfahrung, dass ich Ihnen versichern kann, dass das ein Qualitätsmerkmal ist. Kein Unternehmen muss sich z.B. Ringtests unterziehen. ISO 9001 und ähnliche Geschichten sind damit nicht gemeint.

Fehler passieren, aber hier gehts um naturwissenschaftliche Masstäbe und Labore, nicht um Unternehmenszertifizierung.

Tino Winkler
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

den Täter. Ich erwarte einfach, dass schnell aufgeklärt wird. Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet? Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

———————————————————————

Fragen über Fragen, dabei brauchen die Wissenschaftler und Labore nur sie konsultieren. Den Versuch zum Vertuschen haben die Polen 3 Wochen durchgehalten.

werner1955
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben.

So wie alle Behörden gut und intensiv an der Aufklärung arbeiten wird es bald klar sein.

Ich glaube aktuelle nachdem viel Stoffe ausgeschlossen wurden an eine "natürliche" Ursache.

Klima, Temperatur, Niedriegwasser usw.

Zuschauer49
@18:33 Uhr von Tarek94

Das kann nur eine Falschmeldung sein. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz in Brandenburg ist Axel Vogel (Grüne), die  Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in Berlin ist Bettina Jarasch (Grüne).

 

Klar, Vogel mit 11 Jahren Studium der Wirtschaftswissenschaften und Jarasch mit Magisterstudium in Philosophie, Politik- und Literaturwissenschaft sind genau die Richtigen für den Job. Sie können die vielfältigen und widersprüchlichen Meldungen bewerten und der Untersuchung der Ursachen eine Richtung geben.

FakeNews-Checker
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

den Täter. Ich erwarte einfach, dass schnell aufgeklärt wird. Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet? Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

Soviel  Geld  schwimmt  offenbar  in  der  Oder  nicht  herum,  daß  Sie  dieser  Spur  folgen  könnten.

Anna-Elisabeth
@18:42 Uhr von frosthorn

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Das kann ich leider bestätigen. (Besonders im Bereich Hygiene im Krankenhaus. Außerdem werden Kontrollen angemeldet.)

 

jaja...
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet? Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

Ach wären die Experten doch nur so blitzgescheit, wie Sie...stattdessen versuchen Sie Ihr Halbwissen zu verkaufen und allen, die nicht so tun, wie Sie es für richtig halten, Zeitschinderei oder Vertuschung zu unterstellen. Nicht schön.

FakeNews-Checker
@18:42 Uhr von frosthorn

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Ja,  das  ist  alles  so  zertifiziert   wie  der  Blaue  Engel  neben  dem  Rapunzel-Logo.

 

fa66
»Alge…«

»in einem salzhaltigen Milieu und mit hohem PH-Wert fühle sie sich wohl.«

Hoher pH-Wert? Also in einer basischen Umgebung. Ist diese Folge der natürlichen Umgebung oder selber Auswirkung von industriellen Eintragungen?

Und salzhaltig? Gibt es in der Umgebung Salz- oder Kali-Abbau (wie etwa an der ebenfalls salzigen Werra (und in Fortsetzung Weser)?

Warum liest man nichts davon, wo an und in der Oder das aktuelle Fischsterben beginnt? Bereits in Tschechien? Oder erst in Polen? Und wenn so, wo in Polen. Dann könnte dieser Ort und seine Umgebung ja besonders begutachtet werden.

 

Nettie
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

den Täter. Ich erwarte einfach, dass schnell aufgeklärt wird. Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet?

>> Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

Bleibt zu hoffen, dass der Überlebenswille (und das Verantwortungsgefühl für andere) größer ist als die Angst, dass die Ursache dieser neuen Umweltkatastrophe ans Tageslicht kommt.

jaja...
@18:27 Uhr von Olivia59:

„wichtig ist, dass ein Ergebnis absolut korrekt ist, (…) das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein."

 

Weshalb? Jeder stichhaltige Hinweis lässt sich im Anschluss leicht durch zertifizierte Labors verifizieren.

...und diese zertifizierten Labors müssen natürlich zertifiziert sen...

Kein Labor wird stichhaltige Hinweise ignorieren, wenn diese den Heuhaufen verkleinern oder die Nadel vergrößern.

FakeNews-Checker
@19:00 Uhr von Anderes1961

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

 

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens. Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben Standard vorgenommen. Unter anderem müssen Labore, die sich zertifizieren lassen, an sogenannten Ringversuchen teilnehmen, bei dem Messergebnisse durch Vergleiche der selben Untersuchung von Kalibrierungslaboren und anderen bereits zertifizierten Laboren kalibriert wurde. Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

Ja,  auch  in  Kuwait  sind  zertifizierte  Labore,  die  für  hunderte  Euros  "zertifizierte  Edelsteine"  nach  Deutschland  verkaufen.  Und  diese  Zertifikate  sind  samt  bunter  Glasperlen    keinen  Pfifferling  wert.

 

objektive
Führt Gülle zu hohem Salzgehalt?

Für mich immer noch schwer zu verstehen, dass Fäkalien als Dünger beschrieben werden und es zulässig ist, diese auf Äcker und Felder zu verteilen.

Gülle führt zu hohem Salzgehalt in Gewässer und ist mit Sicherheit kein guter nachhaltiger "Dünger", wie man oft liest. Ich würde es verbieten - Gülle kann in Biogas Kraftwerken genutzt werden.

Ob es was mit dem Fischsterben in der Oder zu tun hat, weiß ich nicht.

Aber der Salzgehalt vom Bodensee hat sich binnen Jahren verdoppelt und Gülle spielt da eine Rolle.

Falls etwas mutwillig in die Oder eingeleitet wurde, hoffe ich auf energische Aufklärung. Was nutzen Milliarden für den Energiewandel, wenn es immer wieder menschengemachte Umweltverschmutzugen in solch enormen Ausmaß gibt?

 

frosthorn
@19:00 Uhr von Anderes1961 re @frosthorn

Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

 

Vielleicht erinnern Sie sich, dass der TÜV Rheinland die Firma zertifiziert hat, die minderwertige Brustimplantate hergestellt hat, die bei hunderten von Frauen zu massiven Gesundheitsproblemen führten.

Einmal verklagt, berief sich der TÜV darauf, dass es niemals Bestandtteil des Zertifizierungsprozesses gewesen sei, die Qualität der Produkte zu beurteilen. Lediglich die einwandfreie Dokumentation der Prozesse habe festgestellt werden müssen.

Zertifizierungen, an denen ich teilnahm, verliefen geauso. Niemanden interessierte die Qualität, ja nicht einmal die Unbedenklichkeit unserer Produkte. Gefragt wurde ich nur, ob ich weiß, in welchem Ordner die Vorschriften für meine Arbeit zu finden sind, und wie ich sicherstelle, dass bei einem Ausfall meiner Person der Vertreter ebenfalls weiß, wo er sie findet.

Raho59
Wikipedia deutsch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prymnesium_parvum

Wo kommt der hohe Mineralgehalt her?

Niedriger Wasserstand, Umwelteinflüsse...Klimawandel, gepaart mit "normalem Giftmüll", der ständig eingeführt wird in die Oder?

jaja...
@19:46 Uhr von Zuschauer49

Das kann nur eine Falschmeldung sein. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz in Brandenburg ist Axel Vogel (Grüne), die  Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in Berlin ist Bettina Jarasch (Grüne).

 

Klar, Vogel mit 11 Jahren Studium der Wirtschaftswissenschaften und Jarasch mit Magisterstudium in Philosophie, Politik- und Literaturwissenschaft sind genau die Richtigen für den Job. Sie können die vielfältigen und widersprüchlichen Meldungen bewerten und der Untersuchung der Ursachen eine Richtung geben.

Und welche Urkunden verleihen Ihnen die notwendige Sachkenntniss, das beurteilen zu können?

jaja...
@19:53 Uhr von FakeNews-Checker

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Ja,  das  ist  alles  so  zertifiziert   wie  der  Blaue  Engel  neben  dem  Rapunzel-Logo.

 

certified Fake-News...

Anderes1961
@20:00 Uhr von FakeNews-Checker

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

 

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens. Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben [....]

Ja,  auch  in  Kuwait  sind  zertifizierte  Labore,  die  für  hunderte  Euros  "zertifizierte  Edelsteine"  nach  Deutschland  verkaufen.  Und  diese  Zertifikate  sind  samt  bunter  Glasperlen    keinen  Pfifferling  wert.

 

Wenn man Äpfel und Erbeeren zusammenmixt, kommt dabei kein Kartoffelsalat raus. Nur mal so als Hinweis, auch dann nicht, wenn Sie noch Pfifferlinge zugeben.

Anderes1961
@20:06 Uhr von frosthorn

Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

 

Vielleicht erinnern Sie sich, dass der TÜV Rheinland die Firma zertifiziert hat, die minderwertige Brustimplantate hergestellt hat, die bei hunderten von Frauen zu massiven Gesundheitsproblemen führten.

[...]

 

Ich weiß ja, worauf Sie hinauswollen, aber Sie verwechseln Äpfel mit Birnen. Es geht um zertifizierte Messlabore, das ist etwas anderes als sich um Brustimplantate zu kümmern. Suchen Sie mal nach "Labore Zertifzierung". Und auch mal nach "Ringersuch" suchen. Das ist eine ganz andere Kategorie und mit Ihrem Beispiel nicht vergleichbar. Nehmen wir mal nur den Ringversuch. Da wird eine Probe von dem zu zertifizierenden Labor untersucht sowie von mindestens 5 weiteren externen Laboren und die gemessenen Ergebnisse abgeglichen. Heißt kalibrieren. Mit Zertifzierung nach Industriestandards hat ein solch komplexer Prozess Null zu tun. Bitte nicht verwechseln.

Menschen 123xyz
@19:08 Uhr von Sparpaket

und Bernardo Caupis

Sie haben beide nicht verstanden: Die Alge wächst in Brackwasser. Brackwasser ist Meerwasser, das sich an Fußmündungen durch Fließumkehr oder langsame Strömung bildet und die Alge hat gerne hohe PH Werte. Das Wasser ist salzhaltig. Die Oder in Polen ist von Natur aus nicht salzhaltig wie Brackwasser, sondern ein normaler Fluß in üblichen geringen Schwankungen. Es muss also von außen ein erheblicher Eintrag von Salzen gegeben haben. Welches und wodurch wird gesucht. Die Alge hätte sonst gar nicht so wachsen können. Es ist durch das sonst unmögliche große Vorkommen der Alge der künstliche Eintrag erwiesen.

Nettie
@19:00 Uhr von Anderes1961

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

 

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens.

Danke für diesen Hinweis.

Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben Standard vorgenommen. Unter anderem müssen Labore, die sich zertifizieren lassen, an sogenannten Ringversuchen teilnehmen, bei dem Messergebnisse durch Vergleiche der selben Untersuchung von Kalibrierungslaboren und anderen bereits zertifizierten Laboren kalibriert wurde. Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

DAS (dass bei der Zertifizierung von Laboren international(!)  gültige strenge Standards angewendet werden) ist allerdings beruhigend.

frosthorn
@jaja..., 19:38

 

Danke für diese Info durch einen Fachmann. Das mit den Ringversuchen wusste ich nicht, und durch Sie wurde mein Bild doch erheblich zurecht gerückt.

An meiner Vorsicht beim Verlassen auf Zertifikate halte ich dennoch fest.

weingasi1
@18:47 Uhr von Menschen 123xyz

den Täter. Ich erwarte einfach, dass schnell aufgeklärt wird. Wieso wird nur über die chemische und biologische Untersuchung berichtet, was ist mit den konservativen Ermittlungen, was sind das für Zeugen? Aus einem allgemeinen Aufruf, oder hat man das Gebiet schon eingegrenzt, sind es MA von bestimmten UN? Nachgewiesen ist also ein “salziger“ Eintrag. Wie lange brauchen die Algen bei welchem Salzgehalt, PH Wert, Temperatur.. zum wachsen von bis.. Dann hat man den Zeitraum. Wo kommen die meisten vor? Schwimmen die frei oder hängen sich eher an festen Bereichen an, wie lange ist der Vermehrungszyklus? Die Fließgeschwindigkeit? Kommt man da nicht auf das Ursprungsgebiet? Gepaart mit normaler Ermittlung kann doch der Verursacher gar nicht unerkannt bleiben. Außer man spielt auf Zeit oder versucht zu vertuschen.

Ich schlage vor, Sie stellen Ihr fundiertes Wissen sofort den verantwortlichen stellen zur Verfügung. Da können Sie dann auch direkt Ihre Forderungen geltend machen.

Mannomann !

 

Anna-Elisabeth
@19:00 Uhr von Anderes1961

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens. Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben Standard vorgenommen. Unter anderem müssen Labore, die sich zertifizieren lassen, an sogenannten Ringversuchen teilnehmen, bei dem Messergebnisse durch Vergleiche der selben Untersuchung von Kalibrierungslaboren und anderen bereits zertifizierten Laboren kalibriert wurde. Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

Nun ja. Es kommt auch vor, dass die nichtstudierte Kontrollierte den studierten Kontrolleur korrigiert bzw. nachweist, dass seine Aussagen falsch sind. Solche "Experten" würden es kaum wagen, ein Zertifikat zu verweigern.

Worum es dabei ging war keine Lapalie. Trotzdem kann ich nicht leugnen, die Situation genossen zu haben.

 

Bauer Tom
@18:18 Uhr von Nettie

Ich freue mich endlich einen Kommentar von Ihnen zu lesen, der verstaendlich ist und Sinn macht.

(ernst gemeint)

 

Anna-Elisabeth
@20:06 Uhr von frosthorn

Gefragt wurde ich nur, ob ich weiß, in welchem Ordner die Vorschriften für meine Arbeit zu finden sind, und wie ich sicherstelle, dass bei einem Ausfall meiner Person der Vertreter ebenfalls weiß, wo er sie findet.

Ich fühle mich gerade an meinen Arbeitsplatz zurückversetzt. Man hat uns aber intern vorher mitgeteilt, dass solche Fragen gestellt werden könnten.

Da aber nur stichprobenartig kontrolliert wurde, blieb uns dieser Zirkus erspart. (Es ging um Arbeitssicherheit.) 

 

 

jaja...
@20:00 Uhr von FakeNews-Checker: ...Argumente...

 

Ja,  auch  in  Kuwait  sind  zertifizierte  Labore,  die  für  hunderte  Euros  "zertifizierte  Edelsteine"  nach  Deutschland  verkaufen.  Und  diese  Zertifikate  sind  samt  bunter  Glasperlen    keinen  Pfifferling  wert.

 

Das ist schon ziemlich platt, aber ich weiß, dass Sie das noch platter können, also wozu die Zurückhaltung?

Anderes1961
@20:06 Uhr von frosthorn

 

 

Vielleicht erinnern Sie sich, dass der TÜV Rheinland die Firma zertifiziert hat.

[...]

Zertifizierungen, an denen ich teilnahm, verliefen geauso. Niemanden interessierte die Qualität, ja nicht einmal die Unbedenklichkeit unserer Produkte. Gefragt wurde ich nur, ob ich weiß, in welchem Ordner die Vorschriften für meine Arbeit zu finden sind, und wie ich sicherstelle, dass bei einem Ausfall meiner Person der Vertreter ebenfalls weiß, wo er sie findet.

 

Ja natürlich, an den Skandal erinnere ich mich selbstverständlich. Aber da liegt genau Ihr Denkfehler. Der TÜV nennt zwar seine Zertifizierungsstelle Labor, das hat aber mit Messlaboren, die jetzt die Proben untersuchen rein gar nichts zu tun. Das dürfen Sie nicht verwechseln.

 

Zertifizierungen für die Industrie (auch das vom TÜV ist ein solches) ist etwas völlig anderes als eine Zertifzierung eines Messlabors, die erfolgen nach DIN EN ISO/IEC 17025 und ist ein äußerst komplexer Prozess, den das zu zertifizierende Labor durchlaufen muß.

Kokolores2017
@19:14 Uhr von Bernardo Caupis

Dass das Fischsterben angeblich durch Algen verursacht worden sei, klingt für mich nach Ausrede. Wenn soviel Fische auf so großer Fläche plötzlich wegsterben, dann ist das ein Anzeichen für ein sehr starkes Gift. Kaum zu glauben, dass Algen dafür schuld sein sollen. Wäre dies so, wäre dies auch früher beobachtet worden, lange bevor es Chemie gab,

Hier hat irgendjemand etwas in der Oder entsorgt aber die Politik traut sich nicht das auszusprechen, aus Rücksicht auf den EU-Partner Polen. Vor allem jetzt in Krisenzeiten. So sehe ich das. Schade, Chance vertan.

 

Massenhaftes Algenwachstum hat auch eine Ursache - und die ist unnatürlich.

 

Miauzi
@20:06 Uhr von frosthorn

 

Vielleicht erinnern Sie sich, dass der TÜV Rheinland die Firma zertifiziert hat, die minderwertige Brustimplantate hergestellt hat, die bei hunderten von Frauen zu massiven Gesundheitsproblemen führten.

Einmal verklagt, berief sich der TÜV darauf, dass es niemals Bestandtteil des Zertifizierungsprozesses gewesen sei, die Qualität der Produkte zu beurteilen. Lediglich die einwandfreie Dokumentation der Prozesse habe festgestellt werden müssen.

Zertifizierungen, an denen ich teilnahm, verliefen geauso. Niemanden interessierte die Qualität, ja nicht einmal die Unbedenklichkeit unserer Produkte. Gefragt wurde ich nur, ob ich weiß, in welchem Ordner die Vorschriften für meine Arbeit zu finden sind, und wie ich sicherstelle, dass bei einem Ausfall meiner Person der Vertreter ebenfalls weiß, wo er sie findet.

Kenne ich nur zu gut - habe ebenfalls an solchen Dingen teilnehmen müssen - u.a. bei einem der grössten deutschen Ing.-Unternehmen des Automobilbaus.

weingasi1
@19:56 Uhr von Nettie

Bleibt zu hoffen, dass der Überlebenswille (und das Verantwortungsgefühl für andere) größer ist als die Angst, dass die Ursache dieser neuen Umweltkatastrophe ans Tageslicht kommt.

__

Sollte es tatsächlich an der Algenart liegen, vllt in Verbindung mit Wenigwasser und hoher Temperatur, glaube ich nicht, dass selbige über Verantwortungsgefühl verfügt. Wenn es diese Alge ausgelöst hat, dann wird man niemanden dafür belangen können. Was man sich jetzt wieder, ohne den geringsten Hinweis an Verdächtigungen, Verdunkelung und Vernebelungen zusammenreimt ist erschütternd. Kann man nicht mal ein paar Tage abwarten bevor man hier sinnlose Vermutungen ohne Anhaltspunkt verlautbart ?

harpdart
Unklar

Laut Artikel ist unklar, ob diese Alge zum Fischsterben führte. Die Untersuchungen müssen weitergehen. 

werner1955
@20:08 Uhr von jaja...

Und welche Urkunden verleihen Ihnen die notwendige Sachkenntniss, das beurteilen zu können?

Also wenn ich keine Sachkenntnisse für Fachaufgaben nicht geeignet bin reicht Lebenserfahrung , Anstand und Selbsteinschätzung vollkommen aus.

weingasi1
@20:00 Uhr von FakeNews-Checker

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens. Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben Standard vorgenommen. Unter anderem müssen Labore, die sich zertifizieren lassen, an sogenannten Ringversuchen teilnehmen, bei dem Messergebnisse durch Vergleiche der selben Untersuchung von Kalibrierungslaboren und anderen bereits zertifizierten Laboren kalibriert wurde. Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

Ja,  auch  in  Kuwait  sind  zertifizierte  Labore,  die  für  hunderte  Euros  "zertifizierte  Edelsteine"  nach  Deutschland  verkaufen.  Und  diese  Zertifikate  sind  samt  bunter  Glasperlen    keinen  Pfifferling  wert.

Nachweis ? Quelle ? Hat der eigene Schwager erzählt ? Irgendwo gelesen ? Bauchgefühl ?

 

 

freie Ukraine
19:46 Uhr von Zuschauer49

Sie reagieren wie gehabt und gehen die Politiker*innen der Grünen persönlich an. Dabei bringt Lächerlich machen niemanden weiter.

schabernack
@20:06 Uhr von frosthorn

 

Zertifizierungen, an denen ich teilnahm, verliefen genauso.

Niemanden interessierte die Qualität, ja nicht einmal die Unbedenklichkeit unserer Produkte. Gefragt wurde ich nur, ob ich weiß, in welchem Ordner die Vorschriften für meine Arbeit zu finden sind, und wie ich sicherstelle, dass bei einem Ausfall meiner Person der Vertreter ebenfalls weiß, wo er sie findet.

 

So was ist ISO 9001. Dabei geht es um Arbeitsabläufe, nicht um Produkte oder Messwerte. Dafür gibt es andere Arten von Zertifizierung.

 

ISO 9001 interessiert nicht, ob unsere Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz auch tatsächlich gegen Absturz schützt. Das zertifiziert wer anders, aber auch bspw. der TÜV, oder das Unternehmen sucht sich einen anderen Zertifizierer aus der Liste der von der EU als Produktzertifizierer nach CE Klasse 3 zugelassenen.

 

Bei den Brustimplantaten damals gab es die gleichen Vorschriften für «Medizinprodukte» wie bei Krücken zum Gehen mit Gipsbein. So was prüft ISO 9001 alles nicht nach Können.

Account gelöscht
Wenn es aber

ein nachgewiesener hoher Salz Gehalt für die Massenhafte Vermehrung der Grünalge ist,dann muß doch geklärt werden woher das Salz gekommen ist.Das ist doch nicht normal in der Oder.

frosthorn
@Anderes1961

 

Natürlich auch an Sie den Dank für meine "Läuterung". Sie gaben mir ja ebenfalls die wichtige Info über die Ringversuche.

Nicht dass Sie sich grämen, dass ich mich nur bei @jaja... bedankt habe.

jaja...
@20:42 Uhr von werner1955

Und welche Urkunden verleihen Ihnen die notwendige Sachkenntniss, das beurteilen zu können?

Also wenn ich keine Sachkenntnisse für Fachaufgaben nicht geeignet bin reicht Lebenserfahrung , Anstand und Selbsteinschätzung vollkommen aus.

sagen sie das nicht mir, sondern dem User, der Politiker nach Ihren Abschlüssen beurteilt...

Und erklären Sie mir doch mal bitte, was Sie unter anständig verstehen.

Raho59
Labore

Wenn ich das so richtig hier lese, so bereiten sich einige Foristen auf folgende Szenarien vor:

1. Das Labor findet keine Gründe für das Fischsterben. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und Gefälligkeitsgutachten gemacht haben.

 

2. Das Labor findet den Grund. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und ein Gefälligkeitsgutachten erstellt haben. Weil an dem Klimawandel kann das ja auf keinen Fall liegen.

Mit anderen Worten. Wir können die Labore schließen 

Anna-Elisabeth
@20:39 Uhr von harpdart

Laut Artikel ist unklar, ob diese Alge zum Fischsterben führte. Die Untersuchungen müssen weitergehen. 

Stimmt. Aber auch die Ursache für diese Giftalgen sollte erforscht werden.

>>US-Forscher haben nun untersucht, warum diese giftigen Algenblüten zunehmen. Ihr Ergebnis: Die Überdüngung in Kombination mit dem Klimawandel fördert einseitig vor allem die toxischen Algenstämme. Denn sie sind besser gegen die aggressiven chemischen Abbauprodukte geschützt, die bei starker Sonneneinstrahlung und Wärme im überdüngten Wasser entstehen. Das Problem: Je mehr Algen wachsen, desto mehr dieser Abbauprodukte entstehen auch – ein Teufelskreis.<<

aus wissenschaft.de

 

Nettie
@20:39 Uhr von weingasi1

Was man sich jetzt wieder, ohne den geringsten Hinweis an Verdächtigungen, Verdunkelung und Vernebelungen zusammenreimt ist erschütternd.

„Man“? Ich?

Kann man nicht mal ein paar Tage abwarten bevor man hier sinnlose Vermutungen ohne Anhaltspunkt verlautbart?

„Abwarten“? Ernst gemeinter Vorschlag?

Und überhaupt: WER „verlautbart“ hier „sinnlose Vermutungen ohne Anhaltspunkt“?

Anderes1961
@20:28 Uhr von Anna-Elisabeth

Die Zertifizierung eines Labors ist aber eine andere Hausnummer als die Zertifizierung eines x-beliebigen Unternehmens. Laborzertifzierungen werden weltweit nach dem selben Standard vorgenommen. Unter anderem müssen Labore, die sich zertifizieren lassen, an sogenannten Ringversuchen teilnehmen, bei dem Messergebnisse durch Vergleiche der selben Untersuchung von Kalibrierungslaboren und anderen bereits zertifizierten Laboren kalibriert wurde. Wenn ein Labor zertifziert wurde, können Sie davon ausgehen, daß es auch anständig mißt, egal wo auf der Welt es sich befindet.

Nun ja. Es kommt auch vor, dass die nichtstudierte Kontrollierte den studierten Kontrolleur korrigiert bzw. nachweist, dass seine Aussagen falsch sind. Solche "Experten" würden es kaum wagen, ein Zertifikat zu verweigern.

Worum es dabei ging war keine Lapalie. Trotzdem kann ich nicht leugnen, die Situation genossen zu haben.

 

Auch Experten sind nur Menschen. Ihren Genuss gönne ich Ihnen von Herzen. :-)

 

tias
@18:42 Uhr von frosthorn

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Ups ok es wird gebogen und geschoben aber ich kann ihnen versichern es muss nachweisbar sein .Es geht nur wenn politisch gewollt und die Prüfungen verschleppt werden ,also net wirklich .Habe schon wasser auf einzelne Atome überprüfen Veruflich lassen näher gehe ich nicht darauf ein  Ist teuer aber machbar wenn nötig und dann gibt's ein  Zertifikat wo Gerichts verwertbar und prüfbar ist ups 

 

werner1955
@21:00 Uhr von jaja...

Und welche Urkunden verleihen Ihnen die notwendige Sachkenntniss, das beurteilen zu können?

Also wenn ich keine Sachkenntnisse für Fachaufgaben nicht geeignet bin reicht Lebenserfahrung , Anstand und Selbsteinschätzung vollkommen aus.

sagen sie das nicht mir, sondern dem User, der Politiker nach Ihren Abschlüssen beurteilt...

Und erklären Sie mir doch mal bitte, was Sie unter anständig verstehen.

Einfach mal Goggeln.

Anständig sind die Bürger die Steuern zahlen sich an Gesetzte und Regeln halten und keine andern Menschen und die Natur absichtlich oder unnötig schädigen ,  Rechtschreibung lassen wir mal durchgehn.

Anna-Elisabeth
@21:02 Uhr von Raho59

Wenn ich das so richtig hier lese, so bereiten sich einige Foristen auf folgende Szenarien vor:

1. Das Labor findet keine Gründe für das Fischsterben. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und Gefälligkeitsgutachten gemacht haben.

 

2. Das Labor findet den Grund. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und ein Gefälligkeitsgutachten erstellt haben. Weil an dem Klimawandel kann das ja auf keinen Fall liegen.

Mit anderen Worten. Wir können die Labore schließen 

Sie neigen arg zu Übertreibungen. Niemand hat direkt noch indirekt solche Behauptungen aufgestellt. Kritik an manchen Prüfverfahren (oder Prüfkomissionen) sollte schon deshalb erlaubt sein, um Wildwuchs zu vermeiden. Und im Zweifel ist natürlich eine Zertifizierung besser als keine. 

 

Anderes1961
@20:59 Uhr von frosthorn

 

Natürlich auch an Sie den Dank für meine "Läuterung". Sie gaben mir ja ebenfalls die wichtige Info über die Ringversuche.

Nicht dass Sie sich grämen, dass ich mich nur bei @jaja... bedankt habe.

 

Um Gottes Willen Nein. :-) Deswegen würde ich mich niemals grämen, ich bin doch nicht vom Blitz getroffen. :-)

 

Daß Sie sowas verwechseln, ist auch kein Beinbruch. Ist halt eine komplexe Materie. Und was Zertifzierung nach Industrienormen angeht, da schlage ich mit Ihnen die Hände über den Kopf zusammen.

 

Natürlich kann auch ein Messlabor, wie das, was jetzt involviert wird, auch mal Fehler machen. Dort haben nun mal Menschen Dienst. Aber selbst der menschliche Faktor wird bei der Zertifizierung berücksichtigt, bis hin zur Atemluft im Labor. Und die Zertifizierung bleibt auch nicht, die wird regelmäßig überprüft, durch die Ringversuche. Industrienormen und Labornormen sind halt zweierlei paar Schuhe. Nur darum ging es mir, das deutlich zu machen.

tias
@19:47 Uhr von Anna-Elisabeth

 

das Labor muss selbstverständlich zertifiziert sein.

 

Ja klar. Ich habe so viel Erfahrung damit, wie Unternehmen zertifiziert werden, ich kann Ihnen versichern, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.

Das kann ich leider bestätigen. (Besonders im Bereich Hygiene im Krankenhaus. Außerdem werden Kontrollen angemeldet.)

 

Das ist was anderes ,putzen ist teuer und das neue System Gewinn ...Hoch lebe  USA Börse.

Heute kann man einzelne Atome nachweisen wenn es in Industrie gebraucht wird  .Die zertifikate sind Gerichtsverwertbar sogar .Teuer aber zuverlässig und richtig .

harpdart
@Anna-Elisabeth

"

Laut Artikel ist unklar, ob diese Alge zum Fischsterben führte. Die Untersuchungen müssen weitergehen. 

Stimmt. Aber auch die Ursache für diese Giftalgen sollte erforscht werden."

Ganz genau. 

Und auch, ob es einen hohen Salzeintrag in die Oder gibt, was die Algen brauchen. 

spax-plywood
@18:37 Uhr von freie Ukraine

... wären eine Erklärung für den hohen Sauerstoffgehalt.

Schon. Und für den Rückgang des Nitratgehalts. Sogar für den Anstieg des pH-Werts, weil die Algen dem Wasser HCO3(-) und CO2 entziehen. Aber einiges ist auch nicht schlüssig an der Algentheorie.

tias
@18:37 Uhr von freie Ukraine

... wären eine Erklärung für den hohen Sauerstoffgehalt.

Und passt ins Grüne Weltbild also Alge  .

Es wäre nicht einfach besser da die Idiologie vergessen und Fakten zu prüfen  .Hohe Werte Quecksilber wurden nachgewiesen wie ich mitbekam .Könnte es nicht sein, dass es den fischen auch ohne Klimaanlage nicht gefallen hat ?

schabernack
@20:26 Uhr von frosthorn

 

An meiner Vorsicht beim Verlassen auf Zertifikate halte ich dennoch fest.

 

Sollten Sie mal auf ein Dach klettern müssen mit Absturzgefahr zum Sichern-Sollen, zum Müssen, falls Sie das beruflich tun. Dann nehmen Sie einen Auffanggurt nach EN 361 (Europa Norm) + ein Verbindungsmittel mit Falldämpfer. Gibt es verschiedene nach anderen EN XXX.

 

Sitzen Sie als Baumpfleger im Baum, sägen Äste raus. Können Sie den gleichen Gurt nehmen wie auf'm Dach. Beruflich aber nur, hat der Gurt neben EN 361 noch EN 358 als Haltegurt. Ein anderes Verbindungsmittel als auf dem Dach brauchen Sie auch. Plus prima Kondition im Baum.

 

Kein anderes Unternehmen der Welt macht bessere PSAgA als das Französische Familienunternehmen Petzl. Zu 100% sicher, zertifiziert nach State of the Art des Möglichen. PSAgA von anderen Herstellern auch.

 

Typprüfung vor Marktzulassung, unangemeldete (!) Stichproben in der Serienfertigung. Einmal jährlich jedes Einzelprodukt mit »Revisionspflicht» für den Nutzer.

 

Mehr geht nicht.

 

Anderes1961
@21:12 Uhr von Anna-Elisabeth

Wenn ich das so richtig hier lese, so bereiten sich einige Foristen auf folgende Szenarien vor:

1. Das Labor findet keine Gründe für das Fischsterben. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und Gefälligkeitsgutachten gemacht haben.

2. Das Labor findet den Grund. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und ein Gefälligkeitsgutachten erstellt haben. Weil an dem Klimawandel kann das ja auf keinen Fall liegen.

Mit anderen Worten. Wir können die Labore schließen 

Sie neigen arg zu Übertreibungen. Niemand hat direkt noch indirekt solche Behauptungen aufgestellt. Kritik an manchen Prüfverfahren (oder Prüfkomissionen) sollte schon deshalb erlaubt sein, um Wildwuchs zu vermeiden. Und im Zweifel ist natürlich eine Zertifizierung besser als keine.

 

Übertreibung ist ein probates und beliebtes rhetorisches Stilelement, daß ich auch gern benutze. Natürlich übertreibt er, aber er hat ja nicht Unrecht, schauen Sie mal zwischen die Zeilen einiger Beiträge.

Anita L.
@21:06 Uhr von Nettie

„Abwarten“? Ernst gemeinter Vorschlag?

Was ist an "abwarten" verkehrt? Eile mit Weile, heißt es, und sinnlose Hektik bringt nichts Sinnvolles. Eine Untersuchung braucht mehr Zeit als zwei Krimistunden.

Und überhaupt: WER „verlautbart“ hier „sinnlose Vermutungen ohne Anhaltspunkt“?

Allein wenn ich die letzten Beiträge lese, nach denen offenkundig Zertifizierungen grundsätzlich anrüchig, Studierte wie immer unfähig und unerwünschte Ergebnisse prinzipiell zurückgehalten werden, muss ich gar nicht den Verlauf verfolgen, um sinnlose Diskreditierung mitzubekommen. Und die sind ja auch in den vorhergehenden Forenbeiträgen zu diesem Thema ausreichend zu finden gewesen. 

Anna-Elisabeth
@21:07 Uhr von Anderes1961

Auch Experten sind nur Menschen.

Stimmt. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Menschen sich aufspielen als seien sie Experten. In dem von mir angesprochenen Fall waren sie es wirklich nicht. Auch mein Chef hatte sich fürchterlich aufgeregt, dass man uns da "Anfänger auf den Hals gehetzt" hat.

 

Ihren Genuss gönne ich Ihnen von Herzen. :-)

Danke :-)

 

Anna-Elisabeth
@21:13 Uhr von Anderes1961

 Und die Zertifizierung bleibt auch nicht, die wird regelmäßig überprüft, durch die Ringversuche. Industrienormen und Labornormen sind halt zweierlei paar Schuhe. Nur darum ging es mir, das deutlich zu machen.

Werden diese Ringversuche (auch) vorher angekündigt?

 

 

harpdart
@Werner 1955

"Als Anstand wird in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten bezeichnet. Der Anstand bestimmt die Umgangsformen und die Lebensart.[1]"

habe ich jetzt tatsächlich mal nach gegoogelt.

War der erste Treffer der Suche. 

Aber nach Ihrer Interpretation können nur Menschen, die Steuern zahlen , sich anständig verhalten?

Raho59
@21:12 Uhr von Anna-Elisabeth

Wenn ich das so richtig hier lese, so bereiten sich einige Foristen auf folgende Szenarien vor:

1. Das Labor findet keine Gründe für das Fischsterben. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und Gefälligkeitsgutachten gemacht haben.

 

2. Das Labor findet den Grund. Hier wird dann lamentiert das die Labore ja keine Ahnung haben und ein Gefälligkeitsgutachten erstellt haben. Weil an dem Klimawandel kann das ja auf keinen Fall liegen.

Mit anderen Worten. Wir können die Labore schließen 

Sie neigen arg zu Übertreibungen. Niemand hat direkt noch indirekt solche Behauptungen aufgestellt. Kritik an manchen Prüfverfahren (oder Prüfkomissionen) sollte schon deshalb erlaubt sein, um Wildwuchs zu vermeiden. Und im Zweifel ist natürlich eine Zertifizierung besser als keine. 

 

Ich glaube nicht das meine, wahrlich vorhandenen, Übertreibungen über das hinaus geht, was manche Foristen in Bezug auf Zertifikate so von sich geben.