Tauben fliegen während einer Zeremonie zum 77. Jahrestag des US-Atombombenabwurfs im Friedenspark von Nagasaki über die Friedensstatue.

Ihre Meinung zu Nagasaki gedenkt der Opfer des Atombombenabwurfs vor 77 Jahren

Nagasaki hat der Opfer des US-Atombombenangriffs vor 77 Jahren gedacht. Bürgermeister Taue forderte die Abschaffung von Atomwaffen. Der Glaube, dass man sie zur Abschreckung besitzen könne, sei ein Hirngespinst.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
Atomare Teilhabe - immer noch

Der Irrsinn - begonnen in Hiroshima und Nagasaki - hat nie aufgehört.

McArthur wollte die VR China bombardieren - alle großen Städte.

Die Atomenergie wurde dann stark promoted - weil sie das Bombenmaterial produzierte - zufällig aktuell wieder.

Und auch die Grünen sind jetzt für atomare Teilhabe - das spricht für sich.

sprutz
@11:57 Uhr von Alphaworld1

Nagasakki? Was hat sich die Welt damals alles im Angesicht dieses Grauens alles von wegen „“Nie wieder“ versprochen und was ist herausgekommen immer nur weitere kriegstreibende Menschenmassenfresser, Stalin,Mao,Kim,Putin und wie diese Bewohner des Panoptikum des Grauens alle heißen. 

War das Absicht das sie einen Teil der Amerikanischen Präsidenten vergessen haben? Schauen sie sich mal die Zahlen an wie Viele Opfer seit den WK2 aufs Konto der USA gehen . die Zahlen sind leicht zu finden.

Glasbürger
@12:09 Uhr von ich1961

11:25 Uhr von Glasbürger

11:46 Uhr von Miauzi

 

Was ist jetzt das Fazit aus Ihren Aussagen //das die Atomwaffen nicht das Kriegsende bedeutet haben//?

 

Alles nicht so schlimm? 

 

Boah

 

 

Das Fazit daraus ist, daß mit den beiden unverzeihlichen Atombombenabwürfen die Büchse der Pandora geöffnet wurde und wir uns gerade in der heutigen Zeit dessen immer bewußt sein sollten und niemals mehr irgendwelchen Leuten, die die größten Verbrechen als Bestreben im Kampf um irgndeine illusorische Freiheit oder gar Demokratie schönreden, folgen dürfen.

Und zwar allumfassend. Anderenfalls endet es für uns alle irgendwann sehr böse.

Zur Zeit ist diese Gefahr wohl gerade größer als je zuvor. Und leider nicht nur von "Größenwahnsinnigen", sondern in gleicher Weise von den Gralshütern unserer angeblichen "Werte".

ich1961
12:40 Uhr von schabernack   …

12:40 Uhr von schabernack

 

//Man sieht nichts mehr vom Schaden von 1945, nur diesen «Atomic Bomb Dome» mit dem Skelett der Stahlkuppel.//

 

Sie haben ja (wenn ich mich recht erinnere) in Japan gelebt, dann schaut man sich solche Orte auch an.

 

//77 Jahre ist lange her, und Bilder neigen zum Verblassen.//

 

Ich habe dieses Drama nicht miterlebt. Aber es gibt ja die TV Bilder/Berichte, die verblassen hoffentlich nie.

 

 

Account gelöscht
@13:16 Uhr von werner1955

Und ob die historischen Erklärungen so stimmen ? Die Kapitulation erfolgte vielleicht nicht wegen der Bombardierung der genannten Großstädte. Sondern wegen dem Vormarsch der Alliierten, wegen Stalingrad und der Landung in der Normandie.....

Welche Kapitulation meinen Sie denn? Hitlers Wehrmacht kapituliert im Mai 1945 als in unserem Land kein Stein mehr heile wahr und berlin eien rauchende Wüste war.

Japan kapitulierte nach den zwei Atombomben am 2.September 1945

 

Das ist es ja: Die Luftangriffe auf Hamburg, Köln, Dresden führten nicht im geringsten zur Kapitulation. Sondern der Vormarsch der Alliierten und dann die Eroberung Berlins.

 

 

NieWiederAfd
@11:57 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

USA haben historische Zäsur gemacht. 70 000 Menschen wurden mit lediglich einer Atombombe zerstört. 

 

Diese historische Schuld lastet auf den USA. 

 

Atomwaffen dürfen nicht strategisch eingesetzt werden um eine Armee zu demoralisieren. 

 

 

Atomwaffen dürfen überhaupt nicht eingesetzt werden.

 Diese Verantwortung lastet auf allen Atomstaaten.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Olivia59
@13:09 Uhr von schabernack

"Auch wenn man es weiter verbissen leugnet -> die beiden A-Bomben-Abwürfe haben rein gar nix mit dem Ende des Krieges zu tun - vielmehr wurde dieser sogar verzögert damit man diese Bomben noch praktisch am Menschen "testen" konnte - darum wurden ja auch mehrere grosse Städte NICHT konventionell bombardiert"

 

Der eigentliche Grund der Kapitulation war plausiblerweise, wenn auch nicht bewiesen, das Stalin bereits mit einer Grossoffensive kam und man sich ähnlich wie in Deutschland lieber den USA ausliefern wollte.

Warum an dazu aus Japan heute noch nichts genaues erfährt wundert mich.

 

Coachcoach
@12:30 Uhr von -Der Golem-

1)  Japan war das Tätervolk

2)  Durch eine Gewehrkugel zu sterben oder durch eine Atombombe ist aus Sicht des Getöteten egal

3) Der Abwurf hat tausenden Amerikanern das Leben gerettet.

Fertig.

Zivilisten töten macht Sinn? 

Blanker Zynismus.

Wanderfalke
@H. Hummel - 12:33

"Und wiederum schickt sich jemand an gleiches zu tun, diesmal in Europa. Wenn er den Krieg konventionell nicht gewinnen kann, an der Rand einer Niederlage gerät, halte ich alles für möglich."

Nun, als wesentliches Merkmal der Zeitenwende sind militärische Lösungen wieder groß im Kommen. Durch das Pelosi Solo kann es sich die "Freie Welt" in diplomatischer Weitsicht sogar leisten, dass wir uns mit zwei bösen Atommächten gleichzeitig anlegen. Wann solche Konflikte dann atomar werden, darüber dürfte wohl kaum demokratisch entschieden werden.

Ich erwähne das nur, weil neben dem menschengemachten Klimawandel noch einiges mehr an Gefahrenpotential in den Händen von Menschen liegt. Durch Hiroshima und Nagasaki lässt sich - im Gegensatz zu den Zweifeln am Klimawandel - die Wirkung von Atomwaffen durch die vollzogenen  Erfahrungswerte ziemlich eindeutig belegen.

Klar, noch wird stets beteuert, dass der atomare Overkill nur der Abschreckung dient - aber das Zeug ist da und wir haben Zeitenwende. 

NieWiederAfd
@11:52 Uhr von FakeNews-Checker

Ein ende der Atompolitik ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil  eine Renaissance  der Atomkraft steht gerade an. Die Friedliche Nutzung der Atomenergie ist und bleibt ein Märchen, alle Staaten die Atomwaffen besitzen halten an den AKW fest weil diese in den Kreislauf der Atom Waffen gehören.... der Strom ist nur Nebeneffekt um ökonomischer an spaltbares Material zu gelangen....

Weil  daran  Rüstungskonzerne   Milliarden  verdienen  und  ihre  gelddemokratisch  erwählten   Marionetten  in  der  Regierung  sitzen  haben,  wird  sich  auch  weiterhin  nichts  daran  ändern.  Zumal  wie  immer  und  bei  allem  Andere  den  Schaden  davon  tragen.

 

Es ist abenteuerlich, was Sie für Ihre Fake-News, die Sie als "Checker" hier einstellen, für Wortungetüme verwenden: "gelddemokratisch  erwählte Marionetten in  der Regierung ".

 

gez. NieWiederAfd

sosprach
Atombombe

ein ungeheuerliches Kriegsverbrechen. Gezielt ausschließlich auf die Zivilbevölkerung. Keinerlei Entschuldigung oder Wiedergutmachung von Seiten der Amerikaner.

Im Artikel wird vor einem neuen Atomkrieg gewarnt, gerichtet Russland. Fakt ist auch Amerika hat mit dem Atomkrieg gedroht und bisher haben nur sie die Waffe eingesetzt.

 

schabernack
14:12 Uhr von ich1961 / @schabernack

 

Sie haben ja (wenn ich mich recht erinnere) in Japan gelebt,

dann schaut man sich solche Orte auch an.

 

Ja, habe ich. Fast exakt ein Jahr lang minus zwei Wochen.

 

Von 11 / 1997 bis 10 / 1998. Gedenktag Hiroshima 1998 war ein sehr bewegender + nachdenklicher Tag. Ein ganz stiller Tag im sonst immer sooo lauten JAP (in den Städten). So viele Ausländer leben nicht in JAP, nur ganz wenige mischen sich an Japanischen Gedenktagen so unter Japaner, wie immer ich.

 

Als Deutscher hat man bei so was in Japan stets 5 Asse im Ärmel.

Je nach Kriegsverlauf / Dauer von WK2 hätte die Atombombe auch auf DEU fallen können. Ziel No. One ausgeguckt war Ludwigshafen / Mannheim. Chemie-Standort + der wichtige Binnenhafen am Rhein.

 

Hiroshima ist schön gelegen. «Inlandssee» zw. 3 großen mit vielen kleinen Inseln drin. Buchten + Strände + der Fluss. Das Schönste am Gedenktag war die Nacht. Tropisch warm + Schiffchen mit Kerzen zusammen mit den Kindern in den Fluss setzen + sehen, wie sie aufs Meer hinaus treiben.

schabernack
@11:46 Uhr von Miauzi

 

Warum wohl war in den Kapitulationsbedinungen zunächst eine für Japan unannehmbaren Klausel - auf die man dann NACH den A-Bomben-Abwürfen verzichtet hatte??!!

 

Die Kapitulation Japans geschah in Akzeptanz des Inhalts in der «Potsdamer Erklärung» vom 26. Juli 1945. Unterzeichnet von den Herren Truman und Churchill, aus der Ferne mit Telegramm (oder so was) auch von Mr. Chiang Kai-shek from China.

 

In dieser Erklärung waren die Bedingungen geschrieben, wie Japan kapitulieren solle, und am besten sofort mit Niederlegen der Waffen aus eigenem Entschluss. Den Text der Erklärung hat man auf Japanisch geschrieben auf Flugblätter gedruckt, und die aus Flugzeugen über Japan (vor allem über Tokyo) abgeworfen.

 

Japan (Tennō + «Oberster Kriegsrat») wollten das nicht akzeptieren, und wandten sich an die UdSSR, damit die ihnen was besseres verhandele mit den Alliierten. Die UdSSR erklärte aber am 08.08.1945 Japan selbst den Krieg + diese 4 Kurilen eingenommen.

 

Was soll denn da geändert worden sein …?

dafaz
Und Deutschland

Deutschland lehnt nach wie vor jegliche Aktivitätem zur Abschaffung von Atomwaffen oder für atomwaffenfreie Zonen ab.

Olivia59
@15:24 Uhr von Coachcoach

@12:30 Uhr von -Der Golem-

1)  Japan war das Tätervolk

2)  Durch eine Gewehrkugel zu sterben oder durch eine Atombombe ist aus Sicht des Getöteten egal

3) Der Abwurf hat tausenden Amerikanern das Leben gerettet.

Fertig.

Zivilisten töten macht Sinn? 

Blanker Zynismus."

 

Als Deutsche wirkt es etwas deplatziert die Kriegsführung der Alliierten zu kritisieren. Systematische Städtezerstörung zur Demoralisierung, die dann ihren Höhepunkt im Koreakrieg erreichte (20% der Bevölkerung Nordkoreas) ist unter heutigen Massstäben natürlich ein ausserordentliches Kriegsverbrechen.

schabernack
@13:23 Uhr von Miauzi

 

Dieser Umstand - die Kapitulation und die Rolle des Kaisers - war bereits vor 45 Jahren Bestandteil meines Geschichts-Unterrichtes in der DDR.

 

Der Tennō hatte seit der ersten schriftlichen Verfassung in Japan (1891) wieder die Weltliche Macht. Die hatte er seit dem 8. Jahrhundert so nicht. Er war nur der Religiöse Führer des Shintō . So hatte das Japanische Kaiserhaus mit jenem ersten legendären Tennō Jinmu im Jahr 660 v.Chr. auch begonnen.

 

1926 bestieg dann Tennō Hirohito den Thron. Seine beiden Vorgänger seit 1891 waren blasse + ungeschickte Figuren. Die Japaner der Zeit waren froh, wieder einen starken Tennō zu haben. Der war aber auch ein ganz übler Faschist. Am Ende war er Tennō bis 1989. Mit 63 Jahren Amtszeit die längste Amtszeit in Tennō History.

 

Hirohito war ein Desaster für Japan, die aggressive Zeit des Landes von 1891 bis 1945 ganz anders als viele Jahrhunderte zuvor, in denen Japan außer Kriegerei im Inneren nicht einen einzigen Krieg mit einem Feind im Außen führte.

Olivia59
@14:02 Uhr von Coachcoach

"Atomare Teilhabe - immer noch

Der Irrsinn - begonnen in Hiroshima und Nagasaki - hat nie aufgehört.

McArthur wollte die VR China bombardieren - alle großen Städte.

Die Atomenergie wurde dann stark promoted - weil sie das Bombenmaterial produzierte - zufällig aktuell wieder.

Und auch die Grünen sind jetzt für atomare Teilhabe - das spricht für sich."

 

McArthur wollte auch Korea bombardieren. Die Kriegsführung inklusive Atomschlag lag damals tatsächlich in seinem Ermessen weshalb Truman nichts anderes übrig blieb als diesen "Helden" zu hohen politischen Kosten abzusetzen.

Diese atomare teilhabe Deutschlands erscheint mir als völlig falsch verstandene Aktion diesem dummen Formel "mehr Verantwortung zu tragen" gerecht zu werden.

Es ein Schritt der von der Welt nur als Proliferation verstanden werden kann.

 

NieWiederAfd
@15:51 Uhr von dafaz

Deutschland lehnt nach wie vor jegliche Aktivitätem zur Abschaffung von Atomwaffen oder für atomwaffenfreie Zonen ab.

Auch in Deutschland gibt es Initiativen zur Abschaffung von Atomwaffen: DFG und ICAN Deutschland z.B.

 Und die Grünen fordern "nichts Geringeres als eine atomwaffenfreie Welt". Sie wollen ein Deutschland frei von Atomwaffen und einen deutschen Beitritt zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag. 
 

gez. NieWiederAfd

 

 

unbutu77
"Die Geister...

die ich rief werd ich nun nicht mehr los. " frei Zitiert aus dem Zauberlehrling von Göthe.

Willkommen im Atomzeitalter, gelernt aus dem Folgen von Hiroshima und Nagasaki?

Natürlich nicht, seit diesem Zeitpunkt bedrohen die Machthaber die gesamte Menschheit mit einem Overkill.... Nach zwei Super GAU´s in AKW wird immer noch nach der "Grünen" und billigen Kernenergie gerufen und gebettelt. Die Kosten dafür tragen dann andere und das für 500.000 Jahre. Durch die Spaltung des Atoms ist der Mensch in der Lage sich selbst als Spezie zu vernichten, das hat noch keine Generation davor geschafft...

Kinder haften für ihre Eltern

 

schabernack
@15:24 Uhr von Olivia59 / @schabernack

 

Der eigentliche Grund der Kapitulation war plausiblerweise, wenn auch nicht bewiesen, das Stalin bereits mit einer Grossoffensive kam und man sich ähnlich wie in DEU lieber den USA ausliefern wollte. Warum man dazu aus Japan heute noch nichts genaues erfährt wundert mich.

 

Aus Japan erfährt man (so man nicht selbst danach sucht) regelmäßig wenig. Wenn doch, dann über Katastrophen und andere Desaster. Die beiden Atombomben + Gedenktage.

 

Erdbeben, Tsunami, Fukushima. Was größeres mit Vulkan war lange nicht mehr. Sarin-Gas-Attentat in der Metro, Mord an Shinzō Abe, eine Nachricht über die Hinrichtung eines Mörders.

 

Die Motivation für die Kapitulation ist klar + offensichtlich. Japan war militärisch, wirtschaftlich, mental am Ende. Wegen der Kriegserklärung der UdSSR hatten sie schon diese 4 Kurilen verloren. Ganz nahe an Hokkaidō. Zweitgrößte Insel Japans. Ca. 22% Landesfläche, aber nur ca. 2,5 Mio. Bewohner.

 

Japanisch Sibirien wäre weg gewesen.

Japan hätte nichts dagegen tun können.

Möbius
@16:49 Uhr von schabernack

...Aus Japan erfährt man (so man nicht selbst danach sucht) regelmäßig wenig. Wenn doch, dann über Katastrophen und andere Desaster. Die beiden Atombomben + Gedenktage.

...

Die Motivation für die Kapitulation ist klar + offensichtlich. Japan war militärisch, wirtschaftlich, mental am Ende. Wegen der Kriegserklärung der UdSSR hatten sie schon diese 4 Kurilen verloren. Ganz nahe an Hokkaidō. Zweitgrößte Insel Japans. Ca. 22% Landesfläche, aber nur ca. 2,5 Mio. Bewohner.

...

 

 

Ja, leider hat sich im japanischen Oberkommando bis zuletzt immer die Kriegs- gegenüber der Friedensfraktion durchsetzen können. Die Verluste an Menschenleben waren bei der Bombardierung Tokios kurz vorher nicht kleiner als zuerst in Hiroshima. 
 

 

Ich habe die Bilder der Opfer gesehen bei einer Ausstellung mit Fotos im Bahnhof von Kyoto (es war Oktober, also kein Jahrestag). Das war eine Anklage !
 

Wirklich erstaunlich, dass Japan trotzdem sogar Baseball aus USA importiert hat ... 

 

Möbius
Jeder kennt doch die Ansprache des Tennos

Dessen Stimme die Japaner damals zum ersten Mal über den Äther hörten (er musste ja im Zuge der Kapitulation seinen „Gott-Status“ aufgeben):

 

 

“Der Gegner hat heute zum wiederholten Mal eine besonders grausame Waffe gegen uns eingesetzt ...“ 

 

 

 

Welche Rolle die Kriegserklärung der Sowjetunion in den letzten Kriegstagen hatte? Vermutlich gar keine. Wer sich einen Einblick verschaffen will in das Stimmungsbild damals, der kann sich die japanische Serie „Barfuß durch die Hölle“ anschauen, die in der damals japanischen Mandschurei spielt. Mir ist besonders in Erinnerung geblieben das die Soldaten sich beschwerten mit „bloßen Fäusten“ gegen die russischen Panzer kämpfen zu müssen 

 

 

Ich bin froh das der Kundschafter Richard Sorge, ein deutscher Diplomat der für die Sowjetunion arbeitete, die Führung im Kreml informierte darüber das Russland keine Gefahr von Japan drohe. Dies erlaubte der UdSSR ihre Truppen im Kampf gegen  Deutschland um 2 Millionen zu verstärken, was den Sieg bedeutete. 

Werner40

Der Bürgermeister erliegt einem Irrglauben. Die Abschreckung mit Kernkraftwaffen funktioniert seit 77 Jahren bereits hervorragend. 

Olivia59
@16:49 Uhr von schabernack

"Die Motivation für die Kapitulation ist klar + offensichtlich. Japan war militärisch, wirtschaftlich, mental am Ende. Wegen der Kriegserklärung der UdSSR hatten sie schon diese 4 Kurilen verloren. Ganz nahe an Hokkaidō. Zweitgrößte Insel Japans. Ca. 22% Landesfläche, aber nur ca. 2,5 Mio. Bewohner.

Japanisch Sibirien wäre weg gewesen.

Japan hätte nichts dagegen tun können."

 

Doch wer kennt schon genau die Gegebenheiten. Es ist damals in wenigen Tagen viel passiert.

Das dominante Narrativ ist, das die Atomwaffen den Krieg beendeten, was ihnen mindestens mal einen Hauch von Legitimität verleiht.

Ich bin mir sicher, das die Weltöffentlichkeit zur Stelle wäre, wenn eine japanische Regierung mit dieser Halbwahrheit aufzuräumen gedenkt.

Möbius
„Letters from Owijima“

Es ist durchaus lohnend sich mit der japanischen Art der Aufarbeitung der Kriegsereignisse zu befassen. Japan führte auch bereits seit 1935 einen grausamen Krieg in China dessen Ziel es war eine pazifische „Wohlstandssphäre“ zu erobern (das japanische Gegenstück zum deutschen „Lebensraum im Osten“)
 

 

 

Es ist nicht ganz so schlimm wie man denkt, auch wenn japanische Schulbücher vieles verschweigen oder verzerrt darstellen. 
 

 

Auch der jetzige Ukrainekrieg wird wohl ein oder zwei Historikergenerationen benötigen, bis sich ein Konsens herausbildet. Tatsächlich: das Thema amerikanischer Kriegsverbrechen, zB der massenhaften Vergewaltigungen von Frauen durch GI‘s in Deutschland ist bei heute ein Tabu Thema. Lieber spricht man über das Schicksal der Frauen in Berlin die vergleichbares erleiden mussten von russischen Soldaten (die übrigens hart von den Kommandeuren bestraft wurden, manchmal sogar hingerichtet). 

weltoffen
@13:24 Uhr von Möbius

 

In Vietnam waren die USA das „Tätervolk“, und wenn sich Kissinger gegenüber McNamara durchgesetzt hätte - bzw. die mit Vietnam verbündete Sowjetunion nicht nuklear bewaffnet gewesen wäre - wären Hunderttausende Vietnamesen den Atomtod gestorben. Freilich hätten dann die USA den Vietnamkrieg „gewonnen“, und nicht der Vietcong. 

 

Nord Vietnam hat den Krieg gewonnen,der Viet Cong war ein teil davon , hauptsaechlich im Sueden des Landes.

Kissinger wollte  keine Atomwaffen einsetzen ,Er hat die Bombadierung in Laos forsiert, thats it !

 

 

weltoffen
Putin

der Ja laufend vom Atom Krieg schwafelt sollte mal dort hingehen, Nagasaki und Hiroschima.

weltoffen
@15:51 Uhr von dafaz

Deutschland lehnt nach wie vor jegliche Aktivitätem zur Abschaffung von Atomwaffen oder für atomwaffenfreie Zonen ab.

Warun sollte das abgelhent werden ??? Hat leider noch niemand vorgebracht,da kanns auch keine ablehnung geben.!

 

FakeNews-Checker
@17:40 Uhr von Werner40

Der Bürgermeister erliegt einem Irrglauben. Die Abschreckung mit Kernkraftwaffen funktioniert seit 77 Jahren bereits hervorragend. 

Zumindest  gegen  die  eigene  Bevölkerung,  sodaß  deshalb  schon  viele  Deutsche  nach  Canada  und  Australien  geflüchtet  sind   im  Kalten  Krieg.

 

Olivia59
@17:49 Uhr von Möbius

"Es ist durchaus lohnend sich mit der japanischen Art der Aufarbeitung der Kriegsereignisse zu befassen. Japan führte auch bereits seit 1935 einen grausamen Krieg in China dessen Ziel es war eine pazifische „Wohlstandssphäre“ zu erobern (das japanische Gegenstück zum deutschen „Lebensraum im Osten“)
 

Es ist nicht ganz so schlimm wie man denkt, auch wenn japanische Schulbücher vieles verschweigen oder verzerrt darstellen."

 

Mir ist zumindest bewusst, das jedes Schulkind über die Entführungen japanischer Bürger durch Nordkorea zwischen 1977-83 informiert ist, zusätzlich durch Fernsehwiederholungen und die unvergleichbaren Verbrechen Japans in Korea und natürlich auch anderswo unverantwortlich relativiert werden.

FakeNews-Checker
@17:37 Uhr von Möbius

 

 

Ich bin froh das der Kundschafter Richard Sorge, ein deutscher Diplomat der für die Sowjetunion arbeitete, die Führung im Kreml informierte darüber das Russland keine Gefahr von Japan drohe. Dies erlaubte der UdSSR ihre Truppen im Kampf gegen  Deutschland um 2 Millionen zu verstärken, was den Sieg bedeutete. 

Darüber  freut  sich  noch  heute  Putin. 

 

FakeNews-Checker
@17:49 Uhr von Möbius

Es ist durchaus lohnend sich mit der japanischen Art der Aufarbeitung der Kriegsereignisse zu befassen. Japan führte auch bereits seit 1935 einen grausamen Krieg in China dessen Ziel es war eine pazifische „Wohlstandssphäre“ zu erobern (das japanische Gegenstück zum deutschen „Lebensraum im Osten“)
 

 

 

Es ist nicht ganz so schlimm wie man denkt, auch wenn japanische Schulbücher vieles verschweigen oder verzerrt darstellen. 
 

 

Auch der jetzige Ukrainekrieg wird wohl ein oder zwei Historikergenerationen benötigen, bis sich ein Konsens herausbildet. Tatsächlich: das Thema amerikanischer Kriegsverbrechen, zB der massenhaften Vergewaltigungen von Frauen durch GI‘s in Deutschland ist bei heute ein Tabu Thema. Lieber spricht man über das Schicksal der Frauen in Berlin die vergleichbares erleiden mussten von russischen Soldaten (die übrigens hart von den Kommandeuren bestraft wurden, manchmal sogar hingerichtet). 

Putin  war  da  offenbar  nicht  mit  dabei.

 

weltoffen
@17:49 Uhr von Möbius

 

 

 massenhaften Vergewaltigungen von Frauen durch GI‘s in Deutschland ist bei heute ein Tabu Thema. Lieber spricht man über das Schicksal der Frauen in Berlin die vergleichbares erleiden mussten von russischen Soldaten (die übrigens hart von den Kommandeuren bestraft wurden, manchmal sogar hingerichtet). 

 

 

Das selbe kann man ueber die Rote Armee auch sagen,und die waren um einiges schlimmer,besonders im Osten de damaligen Landes. 

Möbius
Die Russen sind AUCH „strategisch ambivalent“

Irgendwie will man kommunizieren das man sich im Westen nie 100% sicher sein sollte das Russland die Waffen nicht als Erster einsetzt. Die „nukleare Teilhabe“ Deutschlands (die Deutschland ja in Wirklichkeit von den USA in seinen Entscheidungen abhängig macht) wurde von russischer Seite immer wieder als möglicher Anlass gesehen, Nuklearwaffen im Falle des Falles auch gegen Deutschland einzusetzen. 
 

 

Meine Meinung ist: Deutschland sollte die „nukleare Teilhabe“ schleunigst beenden!

Und vor dem Ukrainekrieg schien es dafür sogar eine Mehrheit zu geben. Deutschland ist nicht in der Lage, Nuklearwaffen abwehren. Warum also soll man „Kanonenfutter“ für die USA spielen? Na ja, ich weiß das der eigentliche Grund für die „Teilhabe“ ist, dass man am Tisch der nuklearen Planungsgruppe der NATO mit sitzen möchte, wie man ja auch am liebsten einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat gehabt hätte...

 

 

 

Man sollte, was die Ukraine betrifft nicht so viel auf  Aussagen russischer Journalisten geben. 

schabernack
@17:25 Uhr von Möbius / @schabernack

 

Ich habe die Bilder der Opfer gesehen bei einer Ausstellung mit Fotos im Bahnhof von Kyoto (es war Oktober, also kein Jahrestag). Das war eine Anklage !
 

Wirklich erstaunlich, dass Japan trotzdem sogar Baseball aus USA importiert hat ...

 

Nicht nur Baseball haben sie aus den USA importiert. Ist heute der Profisport in Japan mit den höchsten Zuschauerzahlen in Stadien + TV.

Mit den höchsten Gehältern für die Sportler.

 

Bei der Olympia-Baseball-Variante Softball gewannen beide das Männer- + das Frauen-Team bei Tokyo 2021 die Goldmedaille jeweils gegen die USA.

 

Importiert haben die Japaner nach der Kapitulation auch ungeschälten Reis als Nahrungsmittelhilfe aus den USA.

 

米 bei (man sage: be-e)・Ungeschälter Reis。

 

Das sagen Japaner auch für die USA als Staat. Einfach zu sprechen, und unter all den vielen kryptischen Zeichen geradezu sagenhaft einfach zu lesen und zu schreiben.

 

Beste Reisezeit für Kyoto, im Oktober. Dann haben Sie auch den atemberaubenden Autumn Summer in und um Kyoto gesehen.

-Der Golem-
@18:35 Uhr von Möbius - russische Pässe für Deutschland

IDie „nukleare Teilhabe“ Deutschlands (die Deutschland ja in Wirklichkeit von den USA in seinen Entscheidungen abhängig macht) wurde von russischer Seite immer wieder als möglicher Anlass gesehen, Nuklearwaffen im Falle des Falles auch gegen Deutschland einzusetzen.

Meine Meinung ist: Deutschland sollte die „nukleare Teilhabe“ schleunigst beenden!

-----------------------------------------------------

Also das gleiche tun, was die Ukraine durch die Auslieferung der A-Waffen an Russland gemacht hat...!!!

Sollte man vielleicht auch noch russische Pässe in Deutschland anbieten???  Ich bin sicher, Sie wären der Erste, der die Verteilung vornehmen würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation