Martin Schirdewan

Ihre Meinung zu Schirdewan im Sommerinterview: "Laufen in perfekten Sturm"

Energiekrise, Inflation, soziale Verwerfungen - der Vorsitzende der Linkspartei sieht Deutschland vor schwierigen Zeiten. Die Regierung erscheine handlungsunwillig, sagte Schirdewan im ARD-Sommerinterview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
@15:29, Bernd Kevesligeti

Die Linke in existenzieller Krise: Wahrscheinlich wird es nicht bis zur nĂ€chsten Bundestagswahl dauern, bis sie draußen ist. Schon bei der fĂŒr Berlin anvisierten Nachwahl zum Bundestag, wird sie vermutlich ihre zwei Direktmandate in der Stadt verlieren und aus dem Bundestag fliegen.

 

Dabei mĂŒsste das nicht sein. Statt regierungslinke Positionen und schielen auf Sitze an Katzentischen von Koalitionen, vielfach in Konkurrenz mit dem grĂŒnen WĂ€hlerklientel, könnte sich die Partei auf ihre Wurzeln besinnen.

 

Antimilitarismus, gegen daß AufrĂŒstungsprogramm der 100 Milliarden Euro. Keine soziale Belastung der Millionen durch Gasumlage, Sanktionsfolgen und mehr Inflation.

 

Sie hÀtten es gern fundamentalistisch eindimensional. Das ist ja nichts Neues.

 

Aber auch Linke sind gelegentlich mal fĂŒr den bewaffneten Kampf. Da mĂŒssten selbst Ihnen aus dem Stegreif einige Beispiele einfallen. Aber leider weigern Sie sich ja zu erkennen, daß Putin ein klassischer Faschist ist, wie er im Buche steht.

fathaland slim
@15:34 Uhr von pxslo

@15:24 Uhr von DB_EMD

 

Nie hat die NATO einen Angriffskrieg gefĂŒhrt! Russland dagegen seit Ende des 2. WK unzĂ€hlige! Und hĂ€ufig nur aus reinem Machtstreben heraus! 

 

Russland war nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion militĂ€risch u. wirtschaftlich zu schwach. Trotzdem hat man Kriege gefĂŒhrt in Syrien, Libyen, Ukraine usw. Tschetschenien hat man sogar 2 mal bekriegt und die Hauptstadt Grosny dem Erdboden gleichgemacht, mit samt seiner Bevölkerung.

 

Die Linke ist und bleibt eine Nachfolge der SED! Und wie die zu Russland und dem Sozialismus stand, wissen wir ja alle!

 

Genau aus diesem Grund betreibt die LINKE auch keine unabhĂ€ngige Russland-Politik. Es bestehen offenbar immer noch "sehr enge Beziehungen", um es mal ganz höflich auszudrĂŒcken.

 

Russland ist kein sozialistisches Land, mittlerweile nicht einmal mehr dem Namen nach.

 

Wenn Sie Politiker suchen, die ĂŒber beste Beziehungen zu Putin und seinem Umfeld verfĂŒgen, dann werden Sie bei der AfD fĂŒndig und nicht bei der Linken.

Möbius
@15:07 Uhr von Wolfes74

Meiner Meinung nach macht sich die Linkspartei vor allem Sorgen um Rußland, vor allem seiner Wirtschaft. Immer nur Kritik gegen die NATO, aber niemals ein Wort zu Rußland  - das ist schon verdĂ€chtig! 

Die Quittung dafĂŒr gibt es bei den nĂ€chsten WĂ€hlen. 

 

"Putins Truppen greifen die Ukraine an. DIE LINKE stellt sich gegen diesen völkerrechtswidrigen Angriff. Wir lehnen Krieg als Mittel der Politik ab. Seit langem schon werden die Menschen vor Ort zum Spielball der EinflusssphĂ€ren von NATO und Russland gemacht. Sie sind nun brutal von den Kampfhandlungen betroffen. Ihnen gehört unsere SolidaritĂ€t! Sicherheit und UnabhĂ€ngigkeit der Ukraine mĂŒssen wiederhergestellt werden!"

 

https://www.die-linke.de/themen/frieden/ukraine-krieg/

 

 

Wenn es geheissen hĂ€tte: „die Sicherheit aller Ukrainer muss wiedergestellt werden“ anstatt „die Sicherheit der Ukraine“ hĂ€tte ich mich damit anfreunden können. Außerdem, was soll das: „Putins Truppen greifen die Ukraine an“? Gegner der Russen sind nicht die Ukrainer

Vector-cal.45
@15:12 Uhr von Stein des Anstosses

Selten, dass ich den Linken beipflichte, aber diese Aussage trifft den Punkt!

Es lebe die Querfront!

 

Wer sich kritisch Ă€ußert, wird sogleich diffamiert. Ein dĂŒmmliche Parole in einem 4-Worte-Halbsatz völlig ohne Substanz reicht heutzutage scheinbar schon um das Ego zu streicheln, indem man sich ĂŒberlegen fĂŒhlt.

CoronaWegMachen
@14:35 Uhr von Giselbert

Selten, dass ich den Linken beipflichte, aber diese Aussage trifft den Punkt!

 

Der Co-Vorsitzende der Partei Die Linke, Martin Schirdewan meint, dass wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der Folgen u.a. eine "soziale Katastrophe ..." drohe.

Da muss er jetzt mal schnell sagen, wie denn die Bundesregierung jetzt schnell diesen Putin-Angriffskrieg gg Ukraine beenden kann.
Hierzu hat er nichts gesagt.

Krid01
@15:41 Uhr von Francis Ricardo

Braucht einen Panikmodus damit sie ĂŒberhaupt hoffen kann ĂŒber 5% zu bekommen. 
Von daher wundert auch die Rhetorik nicht. 

Mit welchem Argument genau hat der Mann denn Unrecht? Nur weil er von den !Inken ist - mehr als dĂŒnn.

weingasi1
@15:09 Uhr von CoronaWegMachen

... und das liegt daran, dass billige Produkte nicht mehr nach Deutschland geliefert werden.
Wir kennen das :
Die Regale fĂŒr Billig-Lebensmittelprodukte (oder andere Produkte des tĂ€glichen Lebens) sind leer, gleich daneben liegen die vergleichbaren Lebensmittelprodukte (oder andere Produkte) nur eben ca. 40% - ca. 130% teurer.

Ich weiss nicht, wo Sie einkaufen. Ich war am Freitag bei Rewe. Es gab ALLES, von billig (Eigenmarke) bis QualitĂ€tsprodukt. Einzig billige Nudeln und billiges WC-Papier war aus. Ansonsten war alles in HĂŒlle und FĂŒlle vorhanden. Warum wird hier immer der Teufel an die Wand gemalt ?

 

NieWiederAfd
@15:32 Uhr von fathaland slim

...

 

Die Linke verurteilt den russischen Angriffskrieg in ihrer ganz ĂŒberwiegenden Mehrheit.

Bis auf Sahra Wagenknecht natĂŒrlich. Aber die wĂ€re sowieso besser in der AfD aufgehoben.

 

Man könnte es tragisch nennen, wenn es nicht so Àrgerlich und mehr und mehr skandalös wÀre. Wagenknecht ist tatsÀchlich lÀngst zur roten afd-Kumpanin mutiert.

Die klare Distanzierung bei der Linken folgt auf den Fuß, am prĂ€gnantesten durch Cornelia Möhring, entwicklungspolitische Sprecherin der Linken im Bundestag; "Meine Fraktionsgenossin bist du nur noch formal".

 

gez. NieWiederAfd

 

 

 

Der freundliche Friese
Sommerinterview

Die Regierung erscheine handlungsunwillig, sagte Schirdewan im ARD-Sommerinterview...

###

Ich glaube, die Regierung ist eher Überfordert mit der gegenwĂ€rtigen Situation  !

Account gelöscht
@14:42 Uhr von pxslo

Meiner Meinung nach macht sich die Linkspartei vor allem Sorgen um Rußland, vor allem seiner Wirtschaft. Immer nur Kritik gegen die NATO, aber niemals ein Wort zu Rußland  - das ist schon verdĂ€chtig! 

Die Quittung dafĂŒr gibt es bei den nĂ€chsten WĂ€hlen. 

##

Und das sind unter 5% wieder wie auch bei der letzten BW im Herbst.Und mit den 17 Abgeordneten sind sie nur ĂŒber Direkt Mandate rein gekommen.Das Putin VerstĂ€ndnis von Wagenknecht im Interview vor einiger Zeit hat auch nicht gerade fĂŒr Stimmen Zuwachs gesorgt.

 

 

 

 

 

 

Tremiro
@15:03 Uhr von Karl Maria Joseph WĂŒllenhorst Felleringe

wer hĂ€tte das gedacht daß ein linker auch mal recht hat. 

 

Die Linke und die AfD sind auf vielen Gebieten BrĂŒder im Geiste. Siehe auch die Putinverehrung bei beiden Parteien.

wenigfahrer
So so

was ist an dem Satz falsch,nichts.

" Mit Blick auf hohe Preise fĂŒr Energie und Nahrungsmittel hat der Co-Vorsitzende der Partei Die Linke, Martin Schirdewan, scharfe Kritik an der Bundesregierung geĂŒbt. Sie sei handlungsunwillig oder -unfĂ€hig, wenn es um eine "gerechte Verteilung der Lasten der zu erwartenden Krise" gehe. "

Und auch das mit der Übergewinnsteuer stimmt doch, machen einige NachbarlĂ€nder auch.

Es gibt zur Zeit Querbeet viele Firmen die sich gut die Taschen fĂŒllen, sogar welche die uns das Leben eigentlich billiger machen sollten.

Die Regierung ist nicht handlungsunwillig, sonder sie will einfach nicht, GrĂŒnde sind so nicht nachvollziehbar.

Francis Ricardo
@15:59 Uhr von Krid01

 

Mit welchem Argument genau hat der Mann denn Unrecht? Nur weil er von den !Inken ist - mehr als dĂŒnn.

Linke ĂŒberspitzen die Panik gerne an jeder Stelle um Erfolg zu generieren, weil sie mit der Verschiebung der CDU beispielsweise nach links einfach immer weniger von den Wahlprozenten bekommen. 
Und seine Argumente eine Übergewinnsteuer fĂŒr Energie Konzerne finde ich sogar gut, die Idee hat vor ihm andere allerdings auch schon. 
Gaspreis Deckel ist so eine Sache da haben wir gerade ZwischenhÀndler wenn die pleite gehen bekommt auch niemand mehr so schnell Gas, also sehr zwiespÀltige Idee. 
Jetzt haben wir gerade die Situation das wir mit dem einsparen von Gas auch wieder auf einem guten Weg sind die Speicher zu fĂŒllen (gestĂŒtzt von einer Studie der Uni Köln Bonn). Was ist am Ende sinnvoller Panik Rhetorik „es kommt ein Sturm auf uns zu“ oder versuchen zu handeln.

Man kann darĂŒber streiten ob unsere Regierung an jeder Stelle gerade alles richtig macht, nicht aber das sie nicht dran arbeiten

fathaland slim

Wenn es geheissen hĂ€tte: „die Sicherheit aller Ukrainer muss wiedergestellt werden“ anstatt „die Sicherheit der Ukraine“ hĂ€tte ich mich damit anfreunden können.

 

Wo leben denn die Ukrainer in ihrer ganz ĂŒberwiegenden Mehrzahl?

 

Außerdem, was soll das: „Putins Truppen greifen die Ukraine an“? Gegner der Russen sind nicht die Ukrainer

 

Ach nein?

 

Und warum massakrieren sie sie dann und machen  ihre StÀdte dem Erdboden gleich?

 

Wobei „die Russen“ natĂŒrlich falsch ausgedrĂŒckt ist. Die russische Armee, die tschetschenischen KĂ€mpfer sowie die Wagner-Söldner handeln ja auf Befehl einiges einzigen Mannes und seiner Silowiki.

harpdart
@Der freundlich...

"Die Regierung erscheine handlungsunwillig, sagte Schirdewan im ARD-Sommerinterview...

###

Ich glaube, die Regierung ist eher Überfordert mit der gegenwĂ€rtigen Situation  !"

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Regierung geben könnte, die in der gegenwĂ€rtigen Situation nicht ĂŒberfordert wĂ€re. Sie kann eigentlich nur versuchen, die schlimmsten Folgen so weit wie möglich abzumildern.

Damit will ich aber nicht sagen, dass alles meine Zustimmung findet, was unternommen oder beschlossen wird. 

fathaland slim
@17:06 Uhr von Tremiro

wer hĂ€tte das gedacht daß ein linker auch mal recht hat. 

 

Die Linke und die AfD sind auf vielen Gebieten BrĂŒder im Geiste. Siehe auch die Putinverehrung bei beiden Parteien.

 

Kein Linker, der diese Bezeichnung verdient, verehrt Putin.

 

Ich fĂŒhle mich durch Ihre Worte persönlich diffamiert.

schabernack
15:29 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Die Linke in existenzieller Krise: Wahrscheinlich wird es nicht bis zur nĂ€chsten Bundestagswahl dauern, bis sie draußen ist. Schon bei der fĂŒr Berlin anvisierten Nachwahl zum Bundestag, wird sie vermutlich ihre zwei Direktmandate in der Stadt verlieren und aus dem Bundestag fliegen 


 

Dabei mĂŒsste das nicht sein 
 könnte sich die Partei auf ihre Wurzeln besinnen.

 

Mit Fundamentalismus-Opposition bis zum JĂŒngsten Gericht bis der Heiland zurĂŒckkehrt auf die Erde, bekommt die Linke auch nicht mehr WĂ€hlerstimmen. Und eben so wenig die zwei Direktmandate in Berlin bewahrt bei einer möglichen Nachwahl.

 

Als Alternative zur ewigen Freundschaft mit Wladimir braucht die Linke auch niemand. FĂŒr solchen Steinzeit-Fundamentalismus gibt es schon die AfD mit ihrer FĂŒrsprecherin in Tarnmontur zu diesem Aspekt namens Sarah Wagenknecht.

 

Ewige Opposition ist das am wenigsten geeignete Mittel in der Politik, möglichst viele der eigene Vorstellungen im Namen der WÀhlerschaft in Konkretes umzusetzen.

Account gelöscht
@15:41 Uhr von Icke 1

Ich denke auch, dass sich die Republik im Herbst massiv verĂ€ndert. Es wird Zeit fĂŒr die deutschen Gelbwesten ohne Querdenker und ReichsbĂŒrger!

##

Das denke ich nicht,denn ich glaube nicht an eine große Zahl der BĂŒrger die auf die Strasse gehen,denn so schlecht ist es auch nicht in D.

Mass Effect
@16:58 Uhr von NieWiederAfd

...
 

Die Linke verurteilt den russischen Angriffskrieg in ihrer ganz ĂŒberwiegenden Mehrheit.

Bis auf Sahra Wagenknecht natĂŒrlich. Aber die wĂ€re sowieso besser in der AfD aufgehoben.

 

Man könnte es tragisch nennen, wenn es nicht so Àrgerlich und mehr und mehr skandalös wÀre. Wagenknecht ist tatsÀchlich lÀngst zur roten afd-Kumpanin mutiert.

Die klare Distanzierung bei der Linken folgt auf den Fuß, am prĂ€gnantesten durch Cornelia Möhring, entwicklungspolitische Sprecherin der Linken im Bundestag; "Meine Fraktionsgenossin bist du nur noch formal".

 

gez. NieWiederAfd

 

Wenn sie den Heuchlern von der Linken glauben ist das ihre Sache. Eine ĂŒberwĂ€tigende Verurteilung des russischen Angriffskrieg sieht bei mir auch anders aus. Es wurde ja auch gleichzeitig der bösen NATO (Ost-Erweiterung) und natĂŒrlich den USA eine Mitschuld gegeben. Die Aussage von einer klaren Distanzierung halte ich auch fĂŒr Augenwischerei sonst wĂŒrde man ja wohl ei Parteiausschlußverfahren anstrengen. Tut man aber nicht. 

 

 

Oberlehrer
15:47 Uhr von Möbius

Möbius: "Ihre Aussagen kann man nicht einmal als Propaganda bezeichnen. Propaganda muss, um zu funktionieren, im Kern glaubwĂŒrdig sein. Ich werde Ihren Post mal auf Wiedervorlage in einem Jahr legen und Sie dann damit konfrontieren! "

.

Es gibt mittlerweile tausende Studien zum putinischen Faschismus! Hier einer von der gestern aus der ARD

https://tinyurl.com/4h83cvx5

Aber wahrscheinlich sind fĂŒr Sie ja auch die Öffentlich-Rechtlichen eine Propagandamaschine gegen die aufrechten Putin!

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Mass Effect
@17:06 Uhr von Tremiro

wer hĂ€tte das gedacht daß ein linker auch mal recht hat. 

 

Die Linke und die AfD sind auf vielen Gebieten BrĂŒder im Geiste. Siehe auch die Putinverehrung bei beiden Parteien.

Da kann ich ihnen nur zu 100% beipflichten.

free Nawalny
Was die Linken eventuell wÀhlbar macht ...

... ist die Tatsache, dass sie nicht mehr fĂŒr den NATO-Austritt und den Austritt aus der EU steht. Gut so. Die Zeitenwende ist auch an den Linken nicht spurlos vorĂŒber gegangen.

Aber wahrscheinlich wĂ€re es immer noch klĂŒger gleich die GrĂŒnen zu wĂ€hlen.

jukep
@15:20 Uhr von CoronaWegMachen

Die Energiepreise (Gaspreise) werden auch an den Warenterminbörsen gemacht. Und hier wird richtig gut gezockt.
Trifft ein geringes Angebot auf schnelle steigende Nachfrage (z.B. Gasversorgung in D und in der EU) dann gehen die Kurse an den WarenterminbörsentĂŒchtig durch die Decke.
 

Wir hatten ein zuverlĂ€ssige und preisgebundene Gasversorgung. Also hĂ€tten uns die Preissteigerungen nicht tangiert. Wurde aber freiwillig gekappt. Nun mĂŒssen teure, die Umwelt zerstörende im Wasser und zu Lande LNG Terminals gebaut werden sowie Tanker die die Meere und deren Bewohner belasten gebaut werden um uns mit ziemlch teurer Energie zu versorgen. Sowas schafft nur Deutschland die Franzosen wĂŒrden da nur den Kopf schĂŒtteln.

Anita L.
Die Linke...

...hab ich da nicht gestern erst gelesen, dass die Partei immer noch mit inneren Querelen Probleme hat? Die sollen vielleicht erst einmal in der eigenen Partei fĂŒr Ordnung sorgen, bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen. Und in der RealitĂ€t ankommen wĂ€re auch mal cool. 

Denkerist
@14:42 Uhr von pxslo

Meiner Meinung nach macht sich die Linkspartei vor allem Sorgen um Rußland, vor allem seiner Wirtschaft. Immer nur Kritik gegen die NATO, aber niemals ein Wort zu Rußland  - das ist schon verdĂ€chtig! 

Die Quittung dafĂŒr gibt es bei den nĂ€chsten WĂ€hlen.

Die Linken haben leider auch nie die Rolle des Westens in den 8 Jahren Ukrainekrieg seit 2014 thematisiert, ebenso NATO-Osterweiterung usw. im Vorfeld.

Sie waren die einzig wirkliche wĂ€hlbare Oppositionspartei, haben aber die HochrĂŒstung nach dem russischen Angriff auch mit getragen.

Ansonsten ist es die einzige Partei, die keine Gelder von Konzernen und Lobbyisten annimmt, und somit als Einzige die Interessen der BĂŒrger vertritt.

Dennoch fehlen mir klare Aussagen zu den wahren Ursachen z.B. der Gaspreisexplosion, die nun wirklich wenig mit Rußland zu tun hat!

 

Oberlehrer
@17:13 Uhr von fathaland slim

Kein Linker, der diese Bezeichnung verdient, verehrt Putin.

 

Ich fĂŒhle mich durch Ihre Worte persönlich diffamiert.

.

Da gebe ich Ihnen zwar Recht, wir mĂŒssen aber ehrlich genug sein zu sagen, dass es eine Querfront-Bewegung innerhalb der Linken gibt, die eben nicht nur aus Sarah Wagenknecht und Sören Pellmann besteht und das macht zurzeit "Die Linke" unwĂ€hlbar!

werner1955
@17:13 Uhr von fathaland slim

Kein Linker, der diese Bezeichnung verdient, verehrt Putin.

 

Ich fĂŒhle mich durch Ihre Worte persönlich diffamiert.

Und welcher "linker" außer innen verurteilt dann den Vernichtungskrieg durch Russland? Die "linken" haben seit 50 jahren nicht weiter entwickelt.
 

Denkerist
Partei, die nicht im Verdacht steht, gehkauft zu sein

Die Linkspartei ist die einzige Partei, die keine sog. Parteispenden von Konzernen annimmt. Deshalb ist es fĂŒr mich die einzige Partei, die die Interessen der BĂŒrger vertritt. Alle anderen haben natĂŒrlich fĂŒr die Parteispenden Gegenleistungen zu erbringen, was sie auch tun!

Leider waren sie zu ruhig, als es darum ging, Waffen an die Ukraine zu liefern. Große Teile der Linkspartei sind pazifistisch - da hĂ€tte ich mehr erwartet.

Account gelöscht
@17:13 Uhr von schabernack

 

Die Linke in existenzieller Krise: Wahrscheinlich wird es nicht bis zur nĂ€chsten Bundestagswahl dauern, bis sie draußen ist. Schon bei der fĂŒr Berlin anvisierten Nachwahl zum Bundestag, wird sie vermutlich ihre zwei Direktmandate in der Stadt verlieren und aus dem Bundestag fliegen 


 

Dabei mĂŒsste das nicht sein 
 könnte sich die Partei auf ihre Wurzeln besinnen.

 

 

 

 

Klar, Sie wollen keine Opposition gegen das was kommt. Aber die Linke ist auf dem absteigenden Ast. Aber nicht wegen Opposition, sondern deshalb, weil sie ĂŒberwiegend als Bestandteil des Politikbetriebes wahrgenommen wird. Auf dem letzten Parteitag dominierten die NATO und Regierungsbeteiligungsfreunde. Keine gute Voraussetzung fĂŒr Politik im Interesse der eigentlichen linken Klientel. Die sollen nĂ€mlich soziale Opfer bringen.

Wer braucht schon eine zweite SPD oder eine zweite grĂŒne Partei ?

 

free Nawalny
@ 15:29 Uhr von Bernd Kevesligeti

Antimilitarismus, gegen daß AufrĂŒstungsprogramm der 100 Milliarden Euro. Keine soziale Belastung der Millionen durch Gasumlage, Sanktionsfolgen und mehr Inflation.

 

Das glaube ich nicht. Denn die WÀhlerInnen der Linken werden gerade nicht Putin aus der Hand fressen wollen und den Schwanz bei den Sanktionen einkneifen. Putin hat immerhin  einen brutalen Angriffskrieg begonnen. Gerade die Linken werden auf der Seite des tapferen Opfers stehen und es verteidigen und nicht auf der des faschistischen Diktators im Kreml.

DerVaihinger
@14:42 Uhr von pxslo

Meiner Meinung nach macht sich die Linkspartei vor allem Sorgen um Rußland, vor allem seiner Wirtschaft. Immer nur Kritik gegen die NATO, aber niemals ein Wort zu Rußland  - das ist schon verdĂ€chtig! 

Die Quittung dafĂŒr gibt es bei den nĂ€chsten WĂ€hlen. 

 

 

dass ich mit Ihnen mal einer Meinung bin, hÀtte ich mir nie trÀumen lassen.

 

eine_anmerkung.
Wen interessiert schon

Wen interessiert es schon wenn einer von dieser < 5% irgendwas zum Besten gibt? Überhaupt wer ist dieser Mensch ĂŒberhaupt?

Stein des Anstosses
@15:56 Uhr von Vector-cal.45

Selten, dass ich den Linken beipflichte, aber diese Aussage trifft den Punkt!

Es lebe die Querfront!

 

Wer sich kritisch Ă€ußert, wird sogleich diffamiert. Ein dĂŒmmliche Parole in einem 4-Worte-Halbsatz völlig ohne Substanz reicht heutzutage scheinbar schon um das Ego zu streicheln, indem man sich ĂŒberlegen fĂŒhlt.

Es geht dem Foristen hier seit Monaten darum, jedes erdenkliche Haar in der Suppe der Nicht-AfD-Politik zu finden. Und plötzlich das Beipflichten den Linken aus inhaltlichen GrĂŒnden, wĂ€hrend Gleichgesinnte hier den Summs von SED-Nachfolge immergleich daherbrabbeln, und das ĂŒberzeugt Sie?

 Das Gemeinsame ist das Dagegen als Grundfeste.

Dass Herbst und Winter schwer werden, wissen wir alle. Was ĂŒberrascht, wie einfach sich Viele tun, das BĂŒndnis gegen Putin zu bekritteln, weil es uns etwas kostet.

Opportunismus ist schon immer kein Ruhmesblatt. Jetzt die Allianz gegen den grĂ¶ĂŸten Kriegsverbrecher seit Adolf Hitler zu nutzen fĂŒr parteipolitische Spielchen, ne danke!

dafaz
Ernsthaft?

Im ganzen Interview wird der Elefant  Raum namens Coronapolitik und deren Folgen fĂŒr die Bevölkerung sowie die Haltung der Partei die Linke dazu nicht ein Mal angesprochen? 

Dann macht schon mal das Licht aus - dieser intellektuelle und moralische Bankrott wirft die sogenannte Linke endgĂŒltig auf den MĂŒllhaufen der Geschichte. 

Als Nachruf sei an Zizek erinnert:

Jedem Sieg der Rechten ging ein Versagen der Linken voraus.

Tremiro
@17:13 Uhr von fathaland slim

Kein Linker, der diese Bezeichnung verdient, verehrt Putin.

 

Da stimme ich Ihnen zu.

 

Ich fĂŒhle mich durch Ihre Worte persönlich diffamiert.

 

Das tut mir leid. Ich habe vor Ihnen, anhand Ihrer BeitrĂ€ge, großen Respekt. Allerdings gibt es in der Partei "die Linke" schon einige Putinverehrer. Wenn auch nicht die ganze Partei Putin huldigt, wie mit wenigen Ausnahmen die AfD.   

 

-Der Golem-
@17:18 Uhr von jukep - gewissenlos

Wir hatten ein zuverlĂ€ssige und preisgebundene Gasversorgung. Also hĂ€tten uns die Preissteigerungen nicht tangiert. Wurde aber freiwillig gekappt.  Sowas schafft nur Deutschland die Franzosen wĂŒrden da nur den Kopf schĂŒtteln.

-------------------------------------------------------

Haben Sie schon einmal den Begriff "Moral" gehört?  Um Moral umzusetzen braucht man ein Gewissen.

Wer das nicht hat ist entweder schon tot oder liegt im Koma. Oder einfach gewissenlos....

 

schabernack
@17:18 Uhr von jukep

 

Wir hatten ein zuverlÀssige und preisgebundene Gasversorgung. Also hÀtten uns die Preissteigerungen nicht tangiert. Wurde aber freiwillig gekappt.

 

Wurde freiwillig gekappt vom Lieferanten-Boykotteur Wladimir Gazprom mit seinem MĂ€rchen von dieser welcher jener einen Turbine.

Anna-Elisabeth
@17:13 Uhr von harpdart

"Die Regierung erscheine handlungsunwillig, sagte Schirdewan im ARD-Sommerinterview...

###

Ich glaube, die Regierung ist eher Überfordert mit der gegenwĂ€rtigen Situation  !"

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Regierung geben könnte, die in der gegenwĂ€rtigen Situation nicht ĂŒberfordert wĂ€re. Sie kann eigentlich nur versuchen, die schlimmsten Folgen so weit wie möglich abzumildern.

Damit will ich aber nicht sagen, dass alles meine Zustimmung findet, was unternommen oder beschlossen wird. 

Volle Zustimmung. Was mich persönlich sehr Àrgert:

Als ich ihn neulich Habeck sagen hörte (und sah): "Die Armen werden noch Àrmer werden.", sagte er das, als handele es sich um ein Naturgesetz. Ist es aber nicht. Es ist ein menschengemachtes Gesetz und wÀre somit korrigierbar. Aber Habecks AnhÀngerschaft bejubelt seine Ehrlichkeit. Das ist mir dann doch zu schlicht.

free Nawalny
@ 17:23 Uhr von Denkerist

Partei, die nicht im Verdacht steht, gehkauft zu sein

 

Höchstens von Putin.

fathaland slim
17:16, Mass Effect

Wenn sie den Heuchlern von der Linken glauben ist das ihre Sache.

 

Auch dies betrachte ich als Diffamierung meiner Person.

.

 

Eine ĂŒberwĂ€tigende Verurteilung des russischen Angriffskrieg sieht bei mir auch anders aus. Es wurde ja auch gleichzeitig der bösen NATO (Ost-Erweiterung) und natĂŒrlich den USA eine Mitschuld gegeben. Die Aussage von einer klaren Distanzierung halte ich auch fĂŒr Augenwischerei sonst wĂŒrde man ja wohl ei Parteiausschlußverfahren anstrengen. Tut man aber nicht.

 

Sie beschreiben die Position Sahra Wagenknechts und weigern sich ganz offensichtlich, all die anderen Aussagen linker Spitzenpolitiker zur Kenntnis zu nehmen, die sich gegen diese ErzĂ€hlung positionierten. Das kann wirklich nur daran liegen, daß Sie die Linke hassen und deswegen die Augen und Ohren ganz fest zumachen.

 

Zum Parteiausschluss: Die SPD schafft es ja nicht einmal, Thilo Sarrazin auszuschließen.

FakeNews-Checker
@14:35 Uhr von Giselbert

Selten, dass ich den Linken beipflichte, aber diese Aussage trifft den Punkt!

Das  ist  doch  völlig  logisch,  wenn  drei  Parteien  eine  Regierung  bilden,  die  so  zusammenpassen  wie  ein  EisbÀr   mit    Afrika.

 

Moderation
Die Kommentarfunktion fĂŒr dieses Thema wird bald geschlossen

Liebe User,

die Meldung wurde sehr stark diskutiert. Wesentliche Argumente sind nicht mehr hinzugekommen. Daher werden wir die Kommentarfunktion um 17:45 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare zu diesem Thema – sofern Sie gerade dabei sind – noch zu Ende.

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Die Moderation

Möbius
Warum treibt die Linke die anderen Parteien nicht vor sich her?

Das ist doch DIE Gelegenheit fĂŒr die Linke, sich zu profilieren .. eigentlich 

 

 

Die unsoziale „Zwangsumlage“ fĂŒr Gas (eventuell nicht die letzte) mĂŒsste doch ein gefundenes Fressen fĂŒr die Linke sein .. eigentlich. Denn Habeck hĂ€tte durch Verbot des Gasexports den Kapitalisten das Handwerk legen können die sich am Weiterverkauf des russischen Gases ins Ausland dumm und dĂ€mlich verdient haben. Dieses Gas fehlt nun in Deutschland. Stattdessen hĂ€lt sich Habeck an den Verbrauchern schadlos - und ist trotzdem einer der beliebtesten Politiker Deutschlands.

 

 

Die Linke zerfleischt sich aber offenbar lieber selbst als Klassenkampf zu betreiben..

werner1955
15:48 Uhr von Satanopiasma

Den Polio Impfstoff haben wir aber gern genommen von den damals KOMMUNISTISCHEN Feinden...

 

Aber den Polio Impstoff mit abgeschwĂ€chten Viren hat doch Albert Saperstein aus einer jĂŒdische Familie in BiaƂystok im heuteigen Polen entwickelt.

Als was haben dann "linke" oder Kommunisten damit zu tun?

fathaland slim
17:24, Bernd Kevesligeti

Klar, Sie wollen keine Opposition gegen das was kommt. Aber die Linke ist auf dem absteigenden Ast. Aber nicht wegen Opposition, sondern deshalb, weil sie ĂŒberwiegend als Bestandteil des Politikbetriebes wahrgenommen wird. Auf dem letzten Parteitag dominierten die NATO und Regierungsbeteiligungsfreunde. Keine gute Voraussetzung fĂŒr Politik im Interesse der eigentlichen linken Klientel. Die sollen nĂ€mlich soziale Opfer bringen.

Wer braucht schon eine zweite SPD oder eine zweite grĂŒne Partei ?

 

Es gibt Parteien, die dem von Ihnen beschriebenen Ideal einer Oppositionspartei nahekommen. Die DKP, die MLPD, die Macher von „GegenStandpunkt“ und so weiter. Bei Wahlen bleiben die immer und ĂŒberall unter einem Prozent. Aber Hauptsache man vertritt die einzige, reine, wahre Wahrheit, und das mit unerbittlicher Konsequenz.

Oberlehrer
@17:27 Uhr von morigk

 

Es gibt mittlerweile tausende Studien zum putinischen Faschismus! Hier einer von der gestern aus der ARD

https://tinyurl.com/4h83cvx5

Aber wahrscheinlich sind fĂŒr Sie ja auch die Öffentlich-Rechtlichen eine Propagandamaschine gegen die aufrechten Putin!

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Es gibt fĂŒr alles eine Studie. Die Frage ist, wie kritisch man sich auseinandersetzt und nicht nur dem folgt, was ins eigene Bild passt. 

.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Die gesamte Wissenschaft ist sich einig:
Putin ist ein Faschist!

Anna-Elisabeth
@17:23 Uhr von werner1955

Kein Linker, der diese Bezeichnung verdient, verehrt Putin.
 

Ich fĂŒhle mich durch Ihre Worte persönlich diffamiert.

Und welcher "linker" außer innen verurteilt dann den Vernichtungskrieg durch Russland? Die "linken" haben seit 50 jahren nicht weiter entwickelt.

Sie scheinen Parteien fĂŒr eine homogene Masse zu halten. Dies waren sie aber nie und sind es auch heute nicht. Gerade jetzt, wo es durch die vielen Krisen mit unserer betulichen Ruhe erst einmal vorbei ist, wird in allen Parteien heftig um den richtigen Weg gestritten und um tragbare Lösungen gerungen.

 

jukep
@17:20 Uhr von Oberlehrer

Kein Linker, der diese Bezeichnung verdient, verehrt Putin.

 

Ich fĂŒhle mich durch Ihre Worte persönlich diffamiert.

.

Da gebe ich Ihnen zwar Recht, wir mĂŒssen aber ehrlich genug sein zu sagen, dass es eine Querfront-Bewegung innerhalb der Linken gibt, die eben nicht nur aus Sarah Wagenknecht und Sören Pellmann besteht und das macht zurzeit "Die Linke" unwĂ€hlbar!

Was fĂŒr ein einfaches Weltbild. Alles was nicht ins Weltbild reinpasst ist links , rechts oder Querfront. Was waren das noch fĂŒr Zeiten als die Weltbildstörer von den Guten noch abgeholt werden konnten, gelle.

-Der Golem-
@17:27 Uhr von eine_anmerkung. - Overdog

Wen interessiert es schon wenn einer von dieser < 5% irgendwas zum Besten gibt? Überhaupt wer ist dieser Mensch ĂŒberhaupt?

-----------------------------------------------------

Es gibt ja bekanntlich "Underdogs".  Er ist der "Overdog".

 

free Nawalny
Bei vielen Linken ...

... stört mich die Art, wie ĂŒber die Tapferkeit der ukrainischen Soldaten und die Freiheitsbestrebungen des ganzen Volkes gesprochen wird. Da wĂŒrde mich interessieren, wie Herr Schirdewan dazu steht.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird geschlossen

Liebe User,

die Kommentarfunktion fĂŒr dieses Thema wird – wie bereits angekĂŒndigt – nun geschlossen. Wir danken fĂŒr Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Die Moderation

DerVaihinger
@15:27 Uhr von KarlderKĂŒhne

Es ist ja schön und gut, das Deutschland ĂŒberall helfen und retten will, aber irgendwann ist das Hemd zu kurz. Warum nicht mal "Germany first"?

Und warum mĂŒssen Menschen, die nicht arbeiten und zum Gemeinwohl beitragen wollen alimentiert werden? 

 

 

Da haben Sie ein heißes Eisen angefasst.

 

Ich bin da bei Ihnen.

Â