Ein Computerbildschirm zeit den Twitter-Account des rechten Verschwörungsideologen Alex Jones.

Ihre Meinung zu Alex Jones: Die Lüge als Geschäftsmodell

Alex Jones verbreitet seit Jahren haarsträubende Lügen und Verschwörungsmythen - und verdient damit Millionen. Werden die jüngsten Gerichtsurteile dieses Geschäftsmodell ändern? Und wie groß ist sein Einfluss überhaupt? Von Katrin Brand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

-Der Golem-
Alex Jones macht nichts anderes als Religionsführer

Er nützt die Blödheit von 54,7% der Menschheit aus. Bei Religionsführern sind es 68,2%, die ihnen hörig sind.

 

Account gelöscht
Es gibt Menschen, die auf alles hereinfallen

Die Bereitschaft vieler Menschen alles oder fast alles zu glauben, führt dazu, dass Lügner, Verschwörungstheoretiker, Diktatoren usw. Unwahrheiten verbreiten können und so die Mehrheit eines Volkes für sich vereinnahmen können:

Beispiele:
Hitler, Putin, Trump, Alex Jones und viele mehr.

Mehr kritisches Denken wäre ein Gegenmittel, das leider zu oft nur von Minderheiten genutzt wird.

 

NieWiederAfd

Danke für den höchst informativen Hintergrundbericht, der in der Summe deutlich macht, dass Verschwörungsschwurbeleie im Netz ein geplantes skrupelloses Geschäftsmodell ist, das im übertragenen Sinne wie auch leider manchmal buchstäblich über Leichen geht. Und am ehesten betrieben wird dieses Geschäft von Menschen, die eine deutlich verminderte Empathiefähigkeit haben, weil sie z.B. wie Hr. Jones durch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung mit gesteuert sind.

Man findet diese Ausbeutung faktenfreier Desinformation für eigene politische wie finanzielle Vorteile auch bei uns. U.a. gibt's hier ein paar Beispiele: "https://taz.de/Geschaefte-machen-mit-der-Pandemie/!5754871/"

 

gez. NieWiederAfd

 

-Der Golem-
@14:07 Uhr von Margitt. - künstliche Intelligenz hilft

Mehr kritisches Denken wäre ein Gegenmittel, das leider zu oft nur von Minderheiten genutzt wird.

--------------------------------------------------

Viele wollen gar nicht kritisch denken. Und manche schaffen das Denken überhaupt nicht. In diesem Fall wäre künstliche Intelligenz nützlich.....

 

Nachfragerin
Gegen Lügen hilft nur Bildung.

"Alex Jones: Die Lüge als Geschäftsmodell"

Dieses Geschäftsmodell gibt es - in abgeschwächter Form - auch in Deutschland. Oder BILDe ich mir das nur ein? :)

Reißerische Geschichten mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt werden immer ihr Publikum finden.

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

Gast

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

unbutu77
Münchhausen der...

Neuzeit , wer es Glauben will der Glaubt es eben...

NieWiederAfd
@14:05 Uhr von -Der Golem-

Er nützt die Blödheit von 54,7% der Menschheit aus. Bei Religionsführern sind es 68,2%, die ihnen hörig sind.

 

Ganz im Gegenteil: Die großen Weltreligionen verbinden Wissenschaft, Ethik und Spiritualität, damit Menschen in größtmöglicher Freiheit und Verbundenheit miteinander leben können.

Verschwörungsschwurbler setzen auf das Gegenteil: Sie setzen bewusst Lügen in die Welt, skrupellos gegenüber den Opfern ihrer Fakenews, allein um finanzielle oder politische Gewinne zu erzielen.
Die Verbindungen zwischen Rechtspopulisten und Verschwörungsschwurblern ist dabei auffällig wie auch erhellend. 
Manche gehen sogar soweit, Rechtspopulismus als politische Variante narzisstischer Persönlichkeitsstörung zu begreifen. Das würde auch plausibler machen, warum Trump ein Jones-Fan war/ist.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Coachcoach
@14:12 Uhr von Nachfragerin

"Alex Jones: Die Lüge als Geschäftsmodell"

Dieses Geschäftsmodell gibt es - in abgeschwächter Form - auch in Deutschland. Oder BILDe ich mir das nur ein? :)

Reißerische Geschichten mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt werden immer ihr Publikum finden.

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

Dafür gibt es in D eben zu wenig Geld - Kompetenz fehlt auch.

Forfuture
Unfassbar, was Menschen alles glauben können

Früher habe ich mich gefragt, wie so viele Menschen solche Lügen glauben können, dann kam Trump und ich musste mir eingestehen, Einstein hatte Recht mit seiner Darstellung der Grenzenlosigkeit menschlicher Dummheit.

Gerade Corona, hat die Dimension und Verbreitung der Dummheit, Gedankenlosigkeit und Bereitschaft an unfassbarste Verschwörungsmythen zu glauben auch hier in Deutschland offenbart.

Bis dahin glaubte ich fest daran, auch wenn es den Menschen widerstrebt, eingefahrene Verhaltensmuster zu verändern, wird doch gerade noch rechtzeitig die Vernunft und Einsicht siegen und die Menschheit wird die Kurve doch noch kriegen.

Nun, diesen offensichtlich allzu optimistischen Glauben an unsere Spezies habe ich mir abgeschminkt!

NieWiederAfd
@14:07 Uhr von Margitt.

Die Bereitschaft vieler Menschen alles oder fast alles zu glauben, führt dazu, dass Lügner, Verschwörungstheoretiker, Diktatoren usw. Unwahrheiten verbreiten können und so die Mehrheit eines Volkes für sich vereinnahmen können:

Beispiele:
Hitler, Putin, Trump, Alex Jones und viele mehr.

Mehr kritisches Denken wäre ein Gegenmittel, das leider zu oft nur von Minderheiten genutzt wird.

 

Für manche ist es in der Tat eine Herausforderung, das kritische Denken nicht zugunsten simpler Sündenbockangebote aufzugeben.
Das Motto der Aufklärung, "Sapere aude!" bzw. "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist so aktuell wie eh und je und der Grundauftrag schulischer wie außerschulischer Bildung.

 

gez. NieWiederAfd

 

harry_up
Falsche Frage am Schluss.

 

Sie müsste lauten:

"Wie dämlich sind die Menschen?"

 

Ließe sich auch bei vielen anderen Gelegenheiten fragen...

grünversagen22
@14:05 Uhr von -Der Golem-

Er nützt die Blödheit von 54,7% der Menschheit aus. Bei Religionsführern sind es 68,2%, die ihnen hörig sind.

Das ist platte Verallgemeinerung! Es gibt Religionen, die appellieren an das Gute im Menschen, an Mitmenschlichkeit, den Vorschlag die andere Wange hinzuhalten und dann gibt es Religionen die Auge um Auge Rache fordern oder gar zum töten Andersgläubiger aufrufen. Aber die haben Sie ja wohl gemeint.

marvin
Irren ist nicht gleich Lügen.

Es muss ja nicht gleich der 11. September 2001 sein, als sich drei Türme, die von zwei Flugzeugen getroffen wurden, im freien Fall selbst zerstörten. Es gibt auch Erzählungen wie "Russiagate", das von konservativen Kreisen incl. Jones oder auch Trump als "Erfindung" gebrandmarkt wurde - und sich dann als reine Erfindung von Clintons Wahlkampfteam herausstellte. Oder es gibt diesen Laptop des Sohnes des aktuellen Präsidenten, dessen Inhalt sich - ebenfalls gegen alle offiziellen Betörungen - als absolut authentisch herausstellte.

Noch nie gehört? An Alex Jones lag es wahrscheinlich nicht...

Medien hätten eigentlich die Aufgabe, Regierungen und Machthaber jederzeit zu hinterfragen. Sie haben nicht die Aufgabe, sich auf ihren Schoß zu setzen und nur Regierungspropaganda zu verbreiten. Und wenn sie es trotzdem tun wie in den letzten Jahren, dann hinterlassen sie eine Lücke, die es zu schließen gilt.
Jones ist da sicher nicht der Beste, ich kann ihm auch kaum zuhören.
Immerhin, er versucht es.

Bruno14
@14:12 Uhr von Owe der Nervier

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

 

"Mundtot machen" ist der falsche Weg. Es geht darum, Fakenews und Verschwörungserzählungen schonungslos aufzudecken und auch juristisch zu verfolgen, wie der Fall Jones zeigt. 
Zu dieser konsequenten inhaltlichen und juristischen Konfrontation gehört auch, die Qualitätskriterien für das www besonders im Bereich Verleumdung und Hassrede zu verbessern.

werner1955
Lüge als Geschäftsmodell

Das kennen wir doch auch.
VW oder fast alle PKW Konzerne halten es mit der Wahrheit auch nicht so genau.

Und besonders kommunistische System wie Nord Korea, Russland, China oder Kuba benutzen "Lügen" als Zentrales Machtmittel.

Wie gut das funktioniert sehen wir bei den vielern "Putifreunden" hier bei den Kommentaren oder bei Herrn Schröder von der SPD.

harry_up
@14:18 Uhr von Coachcoach

"Alex Jones: Die Lüge als Geschäftsmodell"

 

 

Dieses Geschäftsmodell gibt es - in abgeschwächter Form - auch in Deutschland. Oder BILDe ich mir das nur ein? :)

Reißerische Geschichten mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt werden immer ihr Publikum finden.

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

 

 

Dafür gibt es in D eben zu wenig Geld - Kompetenz fehlt auch.

 

 

Aber das eigene Hirn einschalten kostet doch so gut wie nix.

Es sei denn, da ist nichts, das eingeschaltet werden könnte - oder möchte.

grünversagen22
@14:12 Uhr von Nachfragerin

"Alex Jones: Die Lüge als Geschäftsmodell"

Dieses Geschäftsmodell gibt es - in abgeschwächter Form - auch in Deutschland. Oder BILDe ich mir das nur ein? :)

Reißerische Geschichten mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt werden immer ihr Publikum finden.

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

Sie haben völlig recht. Auch in Dtl. ist genehm mit Weglassungen und Halbwahrheiten zu arbeiten. Auch das ist lügen!

 

SGEFAN99
@14:12 Uhr von Owe der Nervier

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

Weil mundtot machen in einer Demokratie nicht möglich ist. Eigentlich zumindest...

 

fathaland slim
@14:12 Uhr von Owe der Nervier

 

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

 

Haben Sie schon einmal den Begriff "Meinungsfreiheit" gehört? In jeder echten Demokratie ist die ein hohes Gut. Man macht Menschen nicht einfach so mal eben mundtot. Und das ist gut so, auch wenn man deshalb Gestalten wie Alex Jones ertragen muss.

werner1955
@14:07 Uhr von Margitt.

Mehr kritisches Denken wäre ein Gegenmittel, das leider zu oft nur von Minderheiten genutzt wird.

Und die die es Nutzen sind dann Klimaleugner, Querdenker usw?

Also nur Denken hilft nicht, mann sollte auch die Medizin oder die MINT Fächer berücksichtigen.

 

ich1961
14:21 Uhr von Forfuture  …

14:21 Uhr von Forfuture

 

Danke und volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

 

 

 

Gast

Ich habe einen Grundsatz, ich glaube meistens nur das was ich direkt sehe und nicht einem Schwätzer wie Alex Jones

NieWiederAfd
@14:27 Uhr von grünversagen22

"Alex Jones: Die Lüge als Geschäftsmodell"

Dieses Geschäftsmodell gibt es - in abgeschwächter Form - auch in Deutschland. Oder BILDe ich mir das nur ein? :)

Reißerische Geschichten mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt werden immer ihr Publikum finden.

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

Sie haben völlig recht. Auch in Dtl. ist genehm mit Weglassungen und Halbwahrheiten zu arbeiten. Auch das ist lügen!

 

Ich bin kein Leser geschweige denn Verteidiger des platten und dumpfen Formates mit den 4 großen Buchstaben...

... aber die Nebeneinander- oder gar Gleichsetzung von Jones, der ein Geschäftsmodell aus abstrusen Fake- und Verschwörungs-News machte (Bsp. Clinton als Chefin eines Pädophilenrings), und BILD geht dann doch zu weit.

BILD manipuliert durch reißerische Aufmachungen zur Steigerung der Auflage.

Jones erfindet Fakenews und strickt daraus Verschwörungsschwurblereien und treibt Menschen in den Ruin, um damit cash cash cash zu machen.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Gast
@14:23 Uhr von harry_up

 

Sie müsste lauten:

"Wie dämlich sind die Menschen?"

 

Ließe sich auch bei vielen anderen Gelegenheiten fragen...

Das muß man nicht mehr fragen. Ich bestätige Ihnen gerne, daß die Menschheit in allem so ziemlich das dümmste Lebenwesen auf unserem Planeten ist. 

freie Ukraine
Das ist so typisch...

... für amerikanische und europäische Rechte. Unglaublich.

freie Ukraine
@ 14:05 Uhr von Golem

Alex Jones macht nichts anderes als Religionsführer

 

Von einem Religionsführer würde ich aber Toleranz und Mitmenschlichkeit erwarten.

harry_up
Ich fuhr vor einiger Zeit unseren Bürgerbus,...

 

...eine Frau mit ihrem behinderten Sohn stieg zu, fragte, ob sie eine Maske tragen müsse, ich bejahte und sagte beiläufig: "...Auch wenn jemand geimpft sei, müsse er.

 

Danach hörte diese Frau nicht mehr auf, über die krankmachende Impfung zu reden, und ich wurde zunehmend gereizter.  Da willst du dich auf's Fahren konzentrieren und kriegst im Brustton der Überzeugung gesagt, in so einer Spritze seien Extrakte von zermixten Embryonen und natürlich Chips von Bill Gates usw.

 

Als sie endlich ausstieg mit den Worten "...bis zum nächsten Mal!" entfuhr mir nur noch, dass ich darauf keinen Wert legte.

Ich war ja Fahrer und kein Fahrgast...

 

Und sie verdiente mit ihrem Gerede nicht mal einen Cent, wie Mr. Jones, dieser Rattenfänger.

(Sorry, Ratten sind intelligente Tiere.)

harry_up
@14:44 Uhr von freie Ukraine

Alex Jones macht nichts anderes als Religionsführer

 

Von einem Religionsführer würde ich aber Toleranz und Mitmenschlichkeit erwarten.

 

 

Ernsthaft?

freie Ukraine
@ Nachfragerin

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

 

Manchmal sind Demagogen und Verschwörungstheoretiker aber auch hoch gebildet. Zum Beispiel Bernd Höcke ist studierter Lehrer.

der.andere
Geschäftsmodell des Herrn Jones

Bei dem Geschäftsmodell des Herrn Jones ist der Personenkreis begrenzt. Viel gefährlicher ist die einseitige Berichterstattung über den Ukrainekrieg, über den sämtliche relevanten Medien, die die Mehrheit der Bevölkerung erreichen, einseitg in hier immer gut und da immer schlecht berichten, sowie unüberprüfbare Greuelmeldungen durch ständige Wiederholung in den Bereich der absoluten Wahrheit verschieben, was zu einem hochschauklen der Stimmung führt, der die Hemmschwelle für einen immer größer werdenden militärischen Einsatz in der Bevölkerung senkt, bis hin zur Diskussion über den Einsatz taktischer Atomwaffen. Dabei handelt es sich für die Menschheit eindeutig um eine andere Dimension als bei den Geschäften des Herrn Jones.

harry_up
@14:34 Uhr von fathaland slim

 

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

 

Haben Sie schon einmal den Begriff "Meinungsfreiheit" gehört? In jeder echten Demokratie ist die ein hohes Gut. Man macht Menschen nicht einfach so mal eben mundtot. Und das ist gut so, auch wenn man deshalb Gestalten wie Alex Jones ertragen muss.

 

 

Das ist richtig.

Doch was Mr. Jones da den Leuten unterstellt, wenn ich das im Artikel lese, das ist aus meiner Sicht zumindest justiziabel.

Aber das schreckte ihn bislang ja auch nicht ab...

Gast
@14:25 Uhr von grünversagen22

Er nützt die Blödheit von 54,7% der Menschheit aus. Bei Religionsführern sind es 68,2%, die ihnen hörig sind.

Das ist platte Verallgemeinerung! Es gibt Religionen, die appellieren an das Gute im Menschen, an Mitmenschlichkeit, den Vorschlag die andere Wange hinzuhalten und dann gibt es Religionen die Auge um Auge Rache fordern oder gar zum töten Andersgläubiger aufrufen. Aber die haben Sie ja wohl gemeint.

Es gibt aber auch eine Glaubensrichtung, die Kinder mißbraucht haben, die Indigene Kinder umerziehen wollten und es jetzt davon viel Gräber gibt! Und diese Glaubensrichtung hat im Mittelalter durch Bernardo Gui, Großinquisitor im Mittelalter, Folterungen und Hexenverbrennungen veranstaltet. Dier gleiche Glaubensrichtung hat die Kreuzzüge vollzogen und dort viele die nicht an diese Glaubensrichtung glaubten massenhaft ermordet! Ich denke nicht, daß ich schreiben muß um welche Glaubensrichtung es sich handelt. Dort sind in letzter Zeit sehr viele ausgetreten. Alle haben ihre Fehler!!!!!

werner1955
@14:40 Uhr von NieWiederAfd

Ich bin kein Leser geschweige denn Verteidiger

Ich lese sehr viel. Und dadurch bin ich in der Lage mir eine eigenes unabhäniges zu machen.

Lügen erkennt man da sehr schnell. Was viel schwieriege ist wenn Themen garnicht erwähnt werden oder fakten nicht gennat werden weil Sie nicht ist aktuelle oft idiologische System passen.

Beispiele gibts dafür genug auch bei uns.

harry_up
@14:39 Uhr von Owe der Nervier

Ich habe einen Grundsatz, ich glaube meistens nur das was ich direkt sehe und nicht einem Schwätzer wie Alex Jones

 

 

DAS ist aber auch nicht ganz ungefährlich, denn Sie sehen gewiss nicht alles, was für Sie gefährlich werden könnte.

 

Z.B. so'n Sch... Virus, hatten wir ja gerade noch. :-)

-Der Golem-
@14:25 Uhr von grünversagen22 - Das Gute im Blöden

Das ist platte Verallgemeinerung! Es gibt Religionen, die appellieren an das Gute im Menschen, an Mitmenschlichkeit, den Vorschlag die andere Wange hinzuhalten und dann gibt es Religionen die Auge um Auge Rache fordern oder gar zum töten Andersgläubiger aufrufen. Aber die haben Sie ja wohl gemeint.

--------------------------------------------------------

Nein - ich habe jede Religion gemeint, denn der Grundgedanke ist die Verblödung der Menscheit durch die Idee als solche.  (siehe auch Richard Dawkins "Der Gotteswahn") 

Das hat mit Töten nichts zu tun.

 

Kristallin
Kopiert u eingefügt@14:28 Uhr von heinzi123

Manchmal ist es schwieriger. Der Mord am John F Kennedy. Auch bei 9/11 bin ich mir nicht sicher. Zwei Flugzeuge, drei Gebäude kollabierten und vielen in sich zusammen.

Copy, Paste die gleiche Antwort wie schon zuvor zum Thema!

Gehen Sie in "Mytsery Laber Foren" und diskutieren Sie JFK nach Gusto!

Aber 9/11 ist Geschwurbel! Bzw die "VT" dazu.

geist4711
weiter so!

man sollte noch 50 millionen drauf legen.

freie Ukraine
@ 14:39 Uhr von Owe der Nervier

Ich habe einen Grundsatz,…  Ich habe einen Grundsatz, ich glaube meistens nur das was ich direkt sehe und nicht einem Schwätzer wie Alex Jones

 

So wie in der Virologie, da sieht man ja auch alles direkt. Ok, Spaß.

Man muss auf Experten vertrauen und es ist auch nicht schwer zu sehen, wer ehrlich ist und Ahnung hat und wer Verschwörungslegenden strickt. Bei Corona wie bei Angriffskrieg.

-Der Golem-
@14:44 Uhr von freie Ukraine - Heilpraktiker

Alex Jones macht nichts anderes als Religionsführer

--------------------------------------------------

Von einem Religionsführer würde ich aber Toleranz und Mitmenschlichkeit erwarten.

---------------------------------------------------

Ich könnte ja auch den Heilpraktiker ins Spiel bringen. Bis zu einem gewissen Grad vertraut der auch auf die Dummheit eines Teils seiner Patienten.  Bis zu einem gewissen Grad....

 

Kristallin
Psyche@14:53 Uhr von werner1955

Lügen erkennt man da sehr schnell. Was viel schwieriege ist wenn Themen garnicht erwähnt werden oder fakten nicht gennat werden weil Sie nicht ist aktuelle oft idiologische System passen.

Beispiele gibts dafür genug auch bei uns.

 

Menschen in Masse eine "Gehirnwäsche" zu verpassen, Sie zu Gaslighten und bis zum psychischen Absturz zu manipulieren, ist das Grukdprogramm von Sekten und Schwurblern... oh und leider auch von Weltreligionen.

Gast
@14:34 Uhr von fathaland slim

 

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

 

Haben Sie schon einmal den Begriff "Meinungsfreiheit" gehört? In jeder echten Demokratie ist die ein hohes Gut. Man macht Menschen nicht einfach so mal eben mundtot. Und das ist gut so, auch wenn man deshalb Gestalten wie Alex Jones ertragen muss.

Haben sie schon mal das Grundgesetz unseres Landes richtig durch gelesen? Das sollten sie nicht nur mal tun, sondern auch versuchen es verstehen zu lernen! Wir haben nicht nur Rechte nach dem GG, wir haben auch Pflichten nach dem GG! Und Alex Jones ist nicht der deutschen Justiz unterstellt. Und was der schon an Fake News verbreitet hat, siehe im Artikel am Anfang mit "Pizzagate" da gehört der wirklich mundtot gemacht!

Was wäre wenn da ein Angehöriger von ihnen unter Toten gewesen wäre? Sie wären der erste der vor lauter Trauerschmerz nach Vergeltung schreien würde!

werner1955
@14:50 Uhr von harry_up

Das ist richtig.

Doch was Mr. Jones da den Leuten unterstellt, wenn ich das im Artikel lese, das ist aus meiner Sicht zumindest justiziabel.

Aber das schreckte ihn bislang ja auch nicht ab...

Das geht mir auch oft so.

Wahrheiten und Fakten die uns zugeteilt werden und von Medien ungeprüft übernommen werden.

 

 

freie Ukraine
Legenden Strategie

Die Art, Legenden zu stricken, wie Alex Jones nutzen auch Kreml-PR-Leute, wenn sie von den Beweisen ablenken. Z. B. bei MH17, Tiergarten Mord, Skripal oder Angriffen auf die Ukraine.

fathaland slim
@14:49 Uhr von der.andere

Bei dem Geschäftsmodell des Herrn Jones ist der Personenkreis begrenzt. Viel gefährlicher ist die einseitige Berichterstattung über den Ukrainekrieg, über den sämtliche relevanten Medien, die die Mehrheit der Bevölkerung erreichen, einseitg in hier immer gut und da immer schlecht berichten, sowie unüberprüfbare Greuelmeldungen durch ständige Wiederholung in den Bereich der absoluten Wahrheit verschieben, was zu einem hochschauklen der Stimmung führt, der die Hemmschwelle für einen immer größer werdenden militärischen Einsatz in der Bevölkerung senkt, bis hin zur Diskussion über den Einsatz taktischer Atomwaffen. Dabei handelt es sich für die Menschheit eindeutig um eine andere Dimension als bei den Geschäften des Herrn Jones.

 

Es muss wirklich bitter für Sie sein, daß die Berichterstattung über den Ukrainekrieg nicht Ihren ideologischen Überzeugungen entspricht. Sie sollten aber die Möglichkeit nicht völlig von der Hand weisen, daß dies an Ihren ideologischen Überzeugungen liegen könnte 

Gast
@14:29 Uhr von SGEFAN99

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

Weil mundtot machen in einer Demokratie nicht möglich ist. Eigentlich zumindest...

 

Aha! Sie sind sich also dabei selber nicht sicher!

Gast
@14:27 Uhr von harry_up

 

Aber das eigene Hirn einschalten kostet doch so gut wie nix.

Es sei denn, da ist nichts, das eingeschaltet werden könnte - oder möchte.

Das zehrt bei vielen an den letzten Kräften!

Kristallin
Der Unterschied?@14:49 Uhr von freie Ukraine

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

 

Manchmal sind Demagogen und Verschwörungstheoretiker aber auch hoch gebildet. Zum Beispiel Bernd Höcke ist studierter Lehrer.

Und? Was unterscheidet den akademische oder nicht akademische "Dauerlügner/Innen und Extremist/Innen" großartig voneinander?

harry_up
@14:49 Uhr von freie Ukraine

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

 

Manchmal sind Demagogen und Verschwörungstheoretiker aber auch hoch gebildet. Zum Beispiel Bernd Höcke ist studierter Lehrer.

 

 

Was nix bedeutet, wie Sie damit beweisen.

Und das macht sie ja noch gefährlicher,  weil sie in der Regel rhetorisch auch noch gewandt sind.

 

Allerdings bin ich mir bei Höcke da weder...noch sicher.

ich1961
14:49 Uhr von der.andere   /…

14:49 Uhr von der.andere

 

//Bei dem Geschäftsmodell des Herrn Jones ist der Personenkreis begrenzt.//

 

Auf wie viele Personen denn? Soweit ich das weiß, sind im www keine Grenzen vorhanden.

 

//Viel gefährlicher ist die einseitige Berichterstattung über den Ukrainekrieg, über den sämtliche relevanten Medien, die die Mehrheit der Bevölkerung erreichen, einseitg in hier immer gut und da immer schlecht berichten,//

 

Dann sollten Sie vielleicht mal die Seiten tauschen.

 

//sowie unüberprüfbare Greuelmeldungen durch ständige Wiederholung in den Bereich der absoluten Wahrheit verschieben, //

 

Die Greueltaten sind größtenteils unabhängig verifiziert und bestätigt. Durch die UN oder AI. 

 

 

 

 

grünversagen22
@14:51 Uhr von Owe der Nervier

Es gibt aber auch eine Glaubensrichtung, die Kinder mißbraucht haben, die Indigene Kinder umerziehen wollten und es jetzt davon viel Gräber gibt! Und diese Glaubensrichtung hat im Mittelalter durch Bernardo Gui, Großinquisitor im Mittelalter, Folterungen und Hexenverbrennungen veranstaltet. Dier gleiche Glaubensrichtung hat die Kreuzzüge vollzogen und dort viele die nicht an diese Glaubensrichtung glaubten massenhaft ermordet! Ich denke nicht, daß ich schreiben muß um welche Glaubensrichtung es sich handelt. Dort sind in letzter Zeit sehr viele ausgetreten. Alle haben ihre Fehler! (ein Ausrufezeichen reicht)

Wenn Sie die dt. Christen meinen, die schaffen sich weltfremdes und devotes Getue noch schneller ab, als hätte es 300 Jahre Aufklärung nie gegeben.

 

Kristallin
@14:57 Uhr von heinzi123

Zu Corona hatten wir ja auch viele Verschwörungstheorien. Bill Gates, Klaus Schwab ..., waren für einige die Teufel in Person. Hab ab und an das Forum von RT gelesen.  Da gab es nur  Verschwörungstheoretiker. Was ist der Grund ?

Propaganda 

Ich glaube zu geringe Bildung

Nee absichtlich platzierte Propaganda, gerne von Mehrfachaccounts oder Bots

NieWiederAfd
@14:26 Uhr von marvin

...

Medien hätten eigentlich die Aufgabe, Regierungen und Machthaber jederzeit zu hinterfragen. Sie haben nicht die Aufgabe, sich auf ihren Schoß zu setzen und nur Regierungspropaganda zu verbreiten. Und wenn sie es trotzdem tun wie in den letzten Jahren, dann hinterlassen sie eine Lücke, die es zu schließen gilt.
Jones ist da sicher nicht der Beste, ich kann ihm auch kaum zuhören.
Immerhin, er versucht es.

Der Versuch, Verschwörungsschwurbler wie Jones als kritisches Korrektiv zu "Regieruungspropaganda-Medien" aufzuwerten, kommt genau aus dieser Ecke...

Ich bin froh, in einem Land mit unabhängiger kritischer Presse und Medien zu leben. Diese ganzen "Lügenpresse!"-Varianten entlocken mir ein müdes Lächeln...

 

gez. NieWiederAfd

 

 

werner1955
@15:02 Uhr von Kristallin

Menschen in Masse eine "Gehirnwäsche" zu verpassen, Sie zu Gaslighten und bis zum psychischen Absturz zu manipulieren, ist das Grukdprogramm von Sekten und Schwurblern... oh und leider auch von Weltreligionen.

Da haben Sie vollkommen Recht. Aber nicht nur Sekten machen das.

Wir haben viel Jahre an Wandel durch Handel und eine eine Erfolgreiche Energeirwende geglaubt die einer "Gehirnwäsche" gleich mit Politik und Medien verbreitet wurde.

Seit einigen Monaten sind wir zum "psychischen Absturz"  gezwungen und zum Gaslighten geworden,

Ich auch.

Gast
@14:54 Uhr von harry_up

Ich habe einen Grundsatz, ich glaube meistens nur das was ich direkt sehe und nicht einem Schwätzer wie Alex Jones

 

 

DAS ist aber auch nicht ganz ungefährlich, denn Sie sehen gewiss nicht alles, was für Sie gefährlich werden könnte.

 

Z.B. so'n Sch... Virus, hatten wir ja gerade noch. :-)

Wenn ich jeden Tag so viel Schiß hätte und immer daran denken würde was alles passieren könnte, könnte ich dann ernsthaft an mein Leben glauben?

fathaland slim
15:04, Owe der Nervier @14:34 Uhr von fathaland slim

 

Bei Alex Jones wundert mich nur eines, warum wurde der nicht schon lange mundtod gemacht?

 

Haben Sie schon einmal den Begriff "Meinungsfreiheit" gehört? In jeder echten Demokratie ist die ein hohes Gut. Man macht Menschen nicht einfach so mal eben mundtot. Und das ist gut so, auch wenn man deshalb Gestalten wie Alex Jones ertragen muss.

Haben sie schon mal das Grundgesetz unseres Landes richtig durch gelesen? Das sollten sie nicht nur mal tun, sondern auch versuchen es verstehen zu lernen! Wir haben nicht nur Rechte nach dem GG, wir haben auch Pflichten nach dem GG! Und Alex Jones ist nicht der deutschen Justiz unterstellt. Und was der schon an Fake News verbreitet hat, siehe im Artikel am Anfang mit "Pizzagate" da gehört der wirklich mundtot gemacht!

Was wäre wenn da ein Angehöriger von ihnen unter Toten gewesen wäre? Sie wären der erste der vor lauter Trauerschmerz nach Vergeltung schreien würde!

 

Solange Herr Jones nicht gegen Gesetze verstieß, konnte man ihm nichts.

Gast
@14:42 Uhr von freie Ukraine

... für amerikanische und europäische Rechte. Unglaublich.

Was ist so Typisch???

Kristallin
Nicht unten@15:14 Uhr von werner1955

Menschen in Masse eine "Gehirnwäsche" zu verpassen, Sie zu Gaslighten und bis zum psychischen Absturz zu manipulieren, ist das Grukdprogramm von Sekten und Schwurblern... oh und leider auch von Weltreligionen.

Da haben Sie vollkommen Recht. Aber nicht nur Sekten machen das.

Wir haben viel Jahre an Wandel durch Handel und eine eine Erfolgreiche Energeirwende geglaubt die einer "Gehirnwäsche" gleich mit Politik und Medien verbreitet wurde.

Die Medien..... die melden nur, ich finde ÖR Medien sehr unaufgeregt in ihrer Berichterstattung.

Bei der alten Regierung .... nun ja.... nicht, was soll man dazu noch "sagen"?

Seit einigen Monaten sind wir zum "psychischen Absturz"  gezwungen und zum Gaslighten geworden,

Ich auch.

Sie sind gewiss nicht abgestützt, sonst würden Sie auf "Querdenker Seiten" kommentieren.

Alter Brummbär
@14:49 Uhr von freie Ukraine

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

 

Manchmal sind Demagogen und Verschwörungstheoretiker aber auch hoch gebildet. Zum Beispiel Bernd Höcke ist studierter Lehrer.

Hohe Bildung schützt nicht davor, nur gesunder Menschenverstand.

NieWiederAfd
@14:53 Uhr von werner1955

Ich bin kein Leser geschweige denn Verteidiger

Ich lese sehr viel. Und dadurch bin ich in der Lage mir eine eigenes unabhäniges zu machen.

Lügen erkennt man da sehr schnell. Was viel schwieriege ist wenn Themen garnicht erwähnt werden oder fakten nicht gennat werden weil Sie nicht ist aktuelle oft idiologische System passen.

Beispiele gibts dafür genug auch bei uns.

 

Interessant, welches Schnipsel Sie aus meinem Kommentar gewählt haben. Korrekt heißt es "Ich bin kein Leser geschweige denn Verteidiger des platten und dumpfen Formates mit den 4 großen Buchstaben..."

Ich lese sehr viel. Lügen erkennt 'man' leider nicht sehr schnell... Darauf setzen alle Verbreiter von Fakenews, 'alternativen Fakten' und Verschwörungserzählungen. Man entgeht dem am besten, wenn man seriöse Quellen nimmt für die eigene Lektüre.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Kristallin
Das finde ich@15:16 Uhr von Owe der Nervier

... für amerikanische und europäische Rechte. Unglaublich.

Was ist so Typisch???

Äh schwurbeln und hetzen.

Gast

Und an alle Schreiberlinge die sich immer wieder auf eine Meinungsfreiheit berufen, ja die Menschheit hat ein Anrecht darauf, aber nur solange sie weder gegen die Menschlichkeit von Mitmenschen und Gesetze verstoßen oder zu Straftaten führen können. Siehe im Artikel mit "Pizzagate" !!!!!!!

Und wenn ich mich auf meine Meinungsfreiheit berufe, darf ich dann zu jemanden, bzw. über jemanden sagen, daß er ein geisteskrankes Arschloch sei? 

Gast
@15:27 Uhr von Kristallin

... für amerikanische und europäische Rechte. Unglaublich.

Was ist so Typisch???

Äh schwurbeln und hetzen.

Okay, danke!

kommtdaher

Wir unterschätzen das kulturelle Element. Es ist Amerika. Freiheit. Meinungsäußerung.  Schnellfeuerwaffen in der Öffentlichkeit. Und ein Geschworenensystem, wo ma

Alter Brummbär
@14:49 Uhr von der.andere

Bei dem Geschäftsmodell des Herrn Jones ist der Personenkreis begrenzt. Viel gefährlicher ist die einseitige Berichterstattung über den Ukrainekrieg,

Da sie es so explizit aufführen, die andere Seite mag nicht und ist eher Herrn Jones Auffassungen zuzuordnen.

NieWiederAfd
@15:26 Uhr von Alter Brummbär

Gegen Lügen helfen keine Verbote, sondern nur Bildung. Aber die kostet mehr...

 

Manchmal sind Demagogen und Verschwörungstheoretiker aber auch hoch gebildet. Zum Beispiel Bernd Höcke ist studierter Lehrer.

Hohe Bildung schützt nicht davor, nur gesunder Menschenverstand.

Der Begriff "gesunder Menschenverstand" ist schwierig und missverständlich. Besser wäre es meiner Meinung nach, von kritischem Denken und Informieren zu sprechen. Gute Bildung ist schon auch ein wichtiges Kritierium, es sollte aber gepaart sein mit ethisch-sozialen Kriterien bzw. mit emotionaler Intelligenz, sonst kann es tatsächlich auch den Missbrauch von Bildung für 'höckisierte' Positionen geben.

Auch die Nazi-Diktatur war leider getragen und gespickt von durchaus gebildeten Menschen, die sich ohne ethische und soziale Wachheit und ohne emotionale Intelligenz vereinnahmen ließen für ein todbringendes faschistisches System.

 

gez. NieWiederFaschismusNieWiederAfd

 

 

 

gez. NieWiederAfd

Gast
@15:15 Uhr von fathaland slim

 

Solange Herr Jones nicht gegen Gesetze verstieß, konnte man ihm nichts.

Also wenn das damals mit "Pizzagate" nicht gegen das Gesetz verstoßen hatte, dann wundert mich bei den Amis gar nichts mehr! Sind die es denn nicht die so gerne immer mal wieder mit ihrer nationalen Sicherheit prallen? Und ist das Aufwiegeln mit solchen Fake News von Alex Jones nicht ein Angriff auf eine nationale Sicherheit?

Kristallin
Komplex@15:26 Uhr von NieWiederAfd

Ich lese sehr viel. Lügen erkennt 'man' leider nicht sehr schnell... Darauf setzen alle Verbreiter von Fakenews, 'alternativen Fakten' und Verschwörungserzählungen. Man entgeht dem am besten, wenn man seriöse Quellen nimmt für die eigene Lektüre.

 

gez. NieWiederAfd

 

Das ist richtig, aber "langweilig".

Geschwurbel präsentiert "Täter/Innen" wie den Endboss in einem Computerspiel, bekämpft man diesen ist "Alles" wieder gut.

 

Dass "in Wahheit" vieles sehr komplex und verzwickt ist, verwirrt und ängstigt viele Menschen und dann kommt einer wie Jones mit dem "Endboss" im Game.

 

pxslo
@14:34 Uhr von fathaland slim

Haben Sie schon einmal den Begriff "Meinungsfreiheit" gehört? In jeder echten Demokratie ist die ein hohes Gut. 

Nur vom Hörensagen. Und einer echten Demokratie bin ich auch noch nicht begegnet, obwohl ich in Zentraleuropa lebe. Gesehen habe ich nur Staaten, die sich zwar "demokratisch" nennen, tatsächlich aber von Lobbygruppen, Konzernen  u. Imperialistischen Staaten regiert u. kontrolliert werden.

 

Gast
@15:29 Uhr von kommtdaher

Wir unterschätzen das kulturelle Element. Es ist Amerika. Freiheit. Meinungsäußerung.  Schnellfeuerwaffen in der Öffentlichkeit. Und ein Geschworenensystem, wo ma

Die Amis sind paranoid und sie leben in einer Traumwelt, wie mir scheint!? Aber ja, es ist halt Amerika. Aber man darf nie vergessen aus welchen Wurzeln Amerika im Grunde entstanden ist!

w120

In  einer Hochglanzbroschüre, Überformat DIN 4, mit dem Titelbild eines in Amerika bereits gesuchten Finanzberaters, stand (sinngemäß):

Die Wahrscheinlichkeit ihr Geld zu verlieren ist sehr groß.

 

Einige mit Doktortitel sind (leider "g") reingefallen.

Auch Dummheit oder nur Gier?

 

Die Frage ist, warum ist Herr Jones nicht bereits z.B. mit einer Haftstrafe verurteilt worden?

 

Erfüllt er nicht eindeutig, nach amerikanischen Recht, einen Verstoss gegen Straftatbestände im Zusammenhang mit seinen Äußerungen.

 

N.m.Kenntnis nach, wäre bei uns das Verbreiten von Verschwörungsmythen kein eigenständiger Tatbestand.

(aber z.B. Volksverhetzung (§130 StGB) oder gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung (§ 188 StGB)).

Oder öffentliche Aufforderung gegen das Maskentragen (OWIG § 116 ).

 

Und ich traue mir auch nicht zu jede Lüge zu durchchauen, selbst mit einer rumfangreichen Recherche, bleiben oft Fragen offen.

 

Nachfragerin
@NieWiederAfd - Jones lebt vom Bildungsdefizit

@14:40 Uhr von NieWiederAfd:

"BILD manipuliert durch reißerische Aufmachungen zur Steigerung der Auflage."

Vergessen Sie das Hinzudichten von "Fakten" zum Zweck der Stimmungsmache nicht. Das Projekt bildblog.de dokumentiert diese Praktik schon seit 2004.

"Jones erfindet Fakenews und strickt daraus Verschwörungsschwurblereien und treibt Menschen in den Ruin, um damit cash cash cash zu machen."

So ist es. Und während wir uns über Herrn Jones empören, zieht dieser weitere Opfer eines mangelhaften Bildungssystems in seinen Bann.

Das Problem: Auch Politiker profitieren von der Naivität ihrer Wähler.

Robert Wypchlo
@14:07 Uhr von Margitt.

Die Bereitschaft vieler Menschen alles oder fast alles zu glauben, führt dazu, dass Lügner, Verschwörungstheoretiker, Diktatoren usw. Unwahrheiten verbreiten können und so die Mehrheit eines Volkes für sich vereinnahmen können:

Beispiele:
Hitler, Putin, Trump, Alex Jones und viele mehr.

Mehr kritisches Denken wäre ein Gegenmittel, das leider zu oft nur von Minderheiten genutzt wird.

 

Leider haben Sie hier einige Namen vergessen oder übersehen? Was ist mit Stalin, mit Mao, mit Hussein, mit Pinochet, mit Gaddhafi, oder mit Franco? Ersterer und letzterer sind ganz durchgekommen mit ihrer Diktatur bis zum Tode. Dies scheint jetzt wieder salonfähig zu werden.

Kristallin
"Wir"?@15:29 Uhr von kommtdaher

Wir unterschätzen das kulturelle Element. Es ist Amerika. Freiheit. Meinungsäußerung.  Schnellfeuerwaffen in der Öffentlichkeit. Und ein Geschworenensystem, wo ma

 

Tun "wir" das? Wo "Pizzagate, QAnon, und Co".hier ebenfalls feste Gläubige haben!

Möchten Sie gar nicht lesen, was auf Telegram in Deutsch dazu zu lesen ist!

Glauben Sie mir das.

Nettie
@14:11 Uhr von -Der Golem-

Viele wollen gar nicht kritisch denken. Und manche schaffen das Denken überhaupt nicht. In diesem Fall wäre künstliche Intelligenz nützlich.....

 

Und die bzw. deren Algorithmen wird dann von denen „programmiert“, die es angeblich können? Ich glaub‘, mein Hamster bohnert.