nlagen des Erdgasspeichers Rüdersdorf vom Energieversorger EWE in Rüdersdorf, Brandenburg.

Ihre Meinung zu Gasspeicher-Betreiber halten 90 Prozent Füllstand für machbar

Die Erdgasspeicher-Betreiber schätzen, dass bis zum Winter ein Füllstand von 90 Prozent erreicht werden kann - wenn der Zufluss über Nord Stream 1 nicht komplett wegfällt. Die Politik solle aber weiter an Einsparungen arbeiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

morgentau19
@17:08 Uhr von kinglouis

ohne Putin in Schutz nehmen zu wollen, aber wie kann man ihm die Nichteinhaltung von Lieferverträgen vorwerfen, wenn man selber Sanktionen verhängt und androht?

.

Was erlauben Putin? Er hätte vorher den großen grünen Wirtschaftsminister Habeck aus Deutschland fragen müssen!

Kristallin
Mit Bild @16:28 Uhr von rainer4528

>>>Vielleicht. Aber es gibt nun mal keine Risse! >>>

 

Bitte schauen Sie persönlich nach und belegen Ihre Erkenntnisse mit detaillierten Makroaufnahmen.

 

Parsec
@17:08 Uhr von kinglouis

ohne Putin in Schutz nehmen zu wollen, aber wie kann man ihm die Nichteinhaltung von Lieferverträgen vorwerfen, wenn man selber Sanktionen verhängt und androht?

Weil die Lieferverträge mit uns nichts mit dem Krieg auf die Ukraine zu tun haben.

Und wenn wir noch so viele Sanktionen wegen des russ. Krieges unterstützen: Vertrag bleibt Vertrag und mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es eine Liefermengenänderung gegeben hätte.

Apropos "vorwerfen" von Nichteinhaltung der Verträge: Es dürfte wohl kaum einen vertragsmäßigen Überfall auf die Ukraine gegeben haben. Also vorwerfen kann man Pinocchio aus Moskau schon so einiges.

Sisyphos3
16:25 Uhr von weingasi1

denn auch deren jetzt gespartes Gas hilft niemandem im Januar !

 

 

warum nicht

 

selbstverständlich hilft das !

wenn ich 1.000 Euro im September nicht ausgebe

habe ich die Kohle im Januar noch

ElsiD
@15:33 Uhr von pwg51

Russland liefert zwanzig Prozent des technisch möglichen Durchlasses durch NS1.

aber:

wieviel Gas ist vertraglich gebunden und wie viel davon wird geliefert, entweder über NS1 oder über die Ukraine? Und die Frage heisst „vertraglich gebunden“

warum gibt es dazu keine Informationen?

Das geht uns nichts an, wir können nur Uniper retten und den hohen Gaspreis zahlen.
Wäre ja noch schöner wenn hier jeder Bescheid wüsste :) .

Sisyphos3
@17:18 Uhr von Kristallin

Arme "Butzis" aber auch, so friedlich und harmlos und tun Niemanden was...

Das billige Psychospielchen aus "Putinland" ist sehr durchschaubar.... ok, Wenn man es denn sehen möchte.

 

habe ich das geschrieben ?

 

die arbeiten mit Sanktionen wir arbeiten mit Sanktionen

 

Coachcoach
@17:15 Uhr von Francis Ricardo

Macht endlich Nordstream 2 auf, dann ist das Gerede um die Wartung von Nordstream 1 sofort beendet und der Gaspreis sinkt rapide.

Damit gibt man Putin genau das was er unteranderem will, alles nicht so einfach im Moment.

Wenn wir die nicht brauchen, können wir die ja zumachen. 

ich bin dafür, dass wir das Heft des Handelns in die Hand bekommen - und uns nicht ausliefern.

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.

Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

w120
Am 27. Juli 2022 - 16:26 Uhr von Gedanke_dazu

@16:19 Uhr von Raho59

 

Nach wochenlangem Streit um die Herausgabe einer in Kanada gewarteten Gasturbine an Russland scheint Moskau nun den Weitertransport zu blockieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters mit Bezug auf Insiderquellen. Demnach habe Russland bisher noch keine Genehmigung für den Weitertransport erteilt.

https://www.rnd.de/politik/russland-blockiert-offenbar-weitertransport-…

 

Keiner weiß im Grunde genommen irgendwas konkretes.

 

Welche Sanktionen neben denen der EU noch im Gange sind, um diese zusammenfassen zu können, braucht man ja schon einen/e versierte MitarbeiterIn.

 

Welche Tochterfirma/beteiligte Firma kann ggf. belangt werden, unter anderem weil sie in einem anderen Land tätig ist.

 

Sicherlich ist es ein politischer Poker, aber wirklich unbegründet?

 

Möbius
Was ich nicht verstehe

Natürlich ist das alles total blöd : aktuell liegt der Gaspreis bei 207 Euro/ MWh ...

 

 

Aber ist wirklich „der Russe“ daran schuld, der brav für die langfristig vereinbarten 10-15 Euro pro MWh liefert ? 
 

 

 

 

Ich persönlich kann allen Besitzern eines Gasanschlusses nur raten, entweder auf Pellet Heizung umzusteigen oder sich eine andere Bleibe mit Öl-Zentralheizung zu suchen. 

Coachcoach
@17:18 Uhr von fathaland slim

@16:17 Uhr von Kristallin

 

Risse in deutschen AKWs? Da habe ich Anderes gelesen. Auch Habeck ist wohl nicht mehr grundsätzlich, gegen einen Weiterbetrieb. Ich glaube der ist bei den Grünen? Ihr Beitrag klingt sehr nach

AfD-Presseabteilung

 

Also die AfD liebt AKWs die würden nie über Risse in AKWs reden, selbst wenn es tatsächlich welche gäbe!///

 

Vielleicht. Aber es gibt nun mal keine Risse! 

 

Geben Sie doch einfach mal „deutsche akw risse“ in eine Suchmaschine Ihrer Wahl ein.

Klar gibt es Risse in deutschen AKW - wie in allen AKW der Welt. 

Eine Folge der Radioaktivität im wesentlichen. Überall. 

proehi

"Die Turbine ist da, sie ist gewartet." Einem Transport nach Russland stehe nichts im Weg. "Es liegt nicht an der deutschen Seite."

+

Möglich, aber sie liegt zumindest noch auf deutscher Seite. Sollen die Russen sie sich abholen? Warum keine klare Ansage, sie liegt einsatzbereit da aber aus diesem bestimmten Grund geht`s nicht weiter? Stattdessen sind die Russen Schuld, fertig.

"Was wir hier sehen, ist tatsächlich ein Machtspiel, und davon lassen wir uns nicht beeindrucken," sagte Hoffmann weiter. Sie machte klar, Deutschland könne sich nicht mehr auf Russland als Gaslieferant verlassen.

+

Auch das ist gut möglich. Den Krieg hat Russland angezettelt, die Ausdehnung zum Wirtschaftskrieg – der hier so schön als Machtspiel beschrieben wird - haben wir so gewollt und angezettelt. Soll da bitteschön Russland Still halten oder sich selbst so sanktionieren wie wir uns das gerade wünschen und beim Gas wünschen wir uns das im Moment nicht? Das empfinden wir lieber gerade als übles Machtspiel, basta?

V8forever
Die Gasspeicher

könnten sich bis zu 90% füllen. Das ist doch eine positive Nachricht, nach all den Schreckenszenarien die uns alle Führungskräfte aus Berlin aufgezählt haben. Tja unser Meister Putin erbarmt sich und schickt Deutschland auf Umwegen ein bisschen Gas mehr als möglich. 

Bei uns im Ort gibt es zwei Möglichkeiten eine warme Bude zu haben, Gasanschluss mit Preisen die schwindelerregend sind oder man hatte sich vor 10 Jahren am Bau einer Fernwärmeanlage beteiligt und natürlich auch noch Heizöl. Wir bekommen Fernwärme, mit Holzabfällen gefüttert da halten sich die Kosten in Grenzen. 

Putin macht mit Deutschland was er will, er marschiert bei des Deutschen guten Freunden ein, er dreht den Gas-und Ölhahn auf und mal zu. Deutschland im Panikmodus, jeden Tag eine neue Schreckensmeldung. Der lacht sich eins ins Fäustchen, allen Sanktionen zum Trotz. Die Politiker drehen sich im Kreise, sind in der Angelegenheit wohl noch etwas grün hinter den Ohren. Mutti hatte ihn besser im Griff!

 

Kokolores2017
@15:44 Uhr von Gedanke_dazu

Das Thema ist schlichtweg nervig.

Einmal wird Panik ausgerufen...dann geht's plötzlich doch.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Bundesnetzagentur und die Politiker die sich für zuständig halten haben keine Ahnung.

2. Die oben erwähnte Personengruppe nutzt das Thema bewusst um Unsicherheit zu erzeugen.

 

Oder 3. Inzwischen wird medial dieselbe Sau immer wieder, aber in anderen Richtungen durchs Dorf getrieben.

Izmi
@17:08 Uhr von Parsec

 

Nein, Gazprom macht Zicken. (...)

Und dass die Turbine zum Weiterbetrieb nicht erforderlich ist, wissen wir ja schon länger.

 

Wissen wir eben nicht! Es erscheint zumindest einsichtig, dass verschiedene Komponenten einer Technik regelmäßig gewartet werden müssen. Und die Turbine wurde ja überholt - wird eben nur nicht weitergeliefert. Wir wissen nicht genau, warum. Wer welche Papiere aus welchen Gründen nicht erhält, wissen wir auch nicht genauer. Gleichzeitig sind offenbar mehrere Turbinen reihum in der Wartungsschlange. Wie sich das auswirkt, wird ebenfalls nicht konkretisiert. Zumal das ganze Hin und Her immer noch sanktionsbedroht ist, auch dieser Umstand bleibt völlig unklar. Zusammengefasst: wir wissen viel zu wenig.

püppie
@15:35 Uhr von germanglo

Ich wundere mich, dass Russland immer noch so "viel" liefert. Wieso beschweren wir uns eigentlich? Mal ehrlich, in umgekehrter Situation (Russland würde Gas von uns beziehen) hätten wir doch als Sanktion sofort und ohne Gnadenfrist den Hahn zugedreht! Russland ist so unzuverlässig? Na ja, wir haben ja angefangen die Hand zu schlagen, die uns füttert. Der Ukraine Krieg ist nicht unser Krieg GEWESEN! Wir haben es durch Sanktionen und Waffenlieferungen zu etwas Größerem gemacht. Wenn es bei den 20% bleibt, sollten wir schon froh sein.

Nach ihrer erbärmlichen Logik gibt es keine Solidarität mit Angegriffenen. Schade für jemand, dessen Land seine Existenz einzig der Rücksichtnahme anderer Völker verdankt (nach WK 2).

Wenn man Putins Doktrin nachvollzieht, wird das noch zum Krieg ganz vieler. So lange man nicht nachvollziehen kann ob er blufft, tut man gut daran zu zeigen, dass man sich gegen ihn stellen wird. Ausser man mag sieht billige Ressourcen über Völker- und Menschenrecht. Geht auch.

 

Parsec
@17:12 Uhr von Coachcoach

Wir sollten alles nutzen, was da ist, inklusive Nordstream II

Wozu Nordstream II? Die Röhre ist gestorben. Da wird ausser Luft nix mehr durchgeleitet.

Nordstream 1 reicht voll und ganz aus. 

Aber da will ja Pinocchio aus Moskau vermutlich immer weniger durchlesen und lenkt den Gaslieferstrom auf die Uraltröhre Transgas um.

Und die läuft durch Kriegsgebiet.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

 

Anita L.
@15:45 Uhr von Minka04

Im Artikel steht dies:  "Die Turbine ist da, sie ist gewartet." Einem Transport nach Russland stehe nichts im Weg. "

Also ist sie noch in Deutschland, oder?S

 

"Siemens Energy soll dem russischen Staatskonzern Gazprom die notwendigen Papiere für den Transport einer Turbine für Nord Stream 1 übergeben haben. Das berichtet jedenfalls die russische Zeitung "Kommersant"." (https://www.br.de/nachrichten/meldung/papiere-fuer-siemens-turbine-sind…)

Aber keine Sorge, eine neue Ausrede wird bereits vorbereitet: "da noch etliche Teile in der Kompressorstation Portowaja repariert werden müssten", würde die Pumpleistung immer mich nicht hochgesetzt. (https://www.diepresse.com/6169447/siemens-uebergibt-gazprom-dokumente-f…).

Vergessen Sie diese Pumpe. Sie ist nur ein Kopf der russischen Medusenpropaganda. 

Izmi
@17:23 Uhr von Sisyphos3

denn auch deren jetzt gespartes Gas hilft niemandem im Januar !

 

 

warum nicht

 

selbstverständlich hilft das !

wenn ich 1.000 Euro im September nicht ausgebe

habe ich die Kohle im Januar noch

Bei den zur Zeit sehr stark anziehenden Gaspreisen wird kaum noch etwas übrig sein von Ihrem Ersparten im Januar. Im Gegenteil, da müssen Sie noch ordentlich drauflegen. Oder gar kein Gas mehr verbrauchen...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@17:27 Uhr von Möbius

Natürlich ist das alles total blöd : aktuell liegt der Gaspreis bei 207 Euro/ MWh ...

 

 

Aber ist wirklich „der Russe“ daran schuld, der brav für die langfristig vereinbarten 10-15 Euro pro MWh liefert ? 
 

 

 

 

Ich persönlich kann allen Besitzern eines Gasanschlusses nur raten, entweder auf Pellet Heizung umzusteigen oder sich eine andere Bleibe mit Öl-Zentralheizung zu suchen. 

keine sorge, in deutschland werden bald wärmeräume angemietet

Raho59
@17:27 Uhr von Möbius

Natürlich ist das alles total blöd : aktuell liegt der Gaspreis bei 207 Euro/ MWh ...

 

 

Aber ist wirklich „der Russe“ daran schuld, der brav für die langfristig vereinbarten 10-15 Euro pro MWh liefert ? 
 

 

 

 

Ich persönlich kann allen Besitzern eines Gasanschlusses nur raten, entweder auf Pellet Heizung umzusteigen oder sich eine andere Bleibe mit Öl-Zentralheizung zu suchen. 

Ich kann nur jedem mit Gasheizung raten nicht auf Ihre Schwurbler Theorien zu hören. Es wird Niemand im Winter erfrieren. Auch wenn Sie und dieser Herr P. aus M. das gerne hätten 

morgentau19
16:21 Uhr von NieWiederAfd

 

Die dreistesten, die heute aus dem rechtslastigen Lager daherkamen, sind

falsche Angaben zu EU-Sanktionen,

Zitate vor dem 24.2., die so tun, als gäbe es den russischen Angriffskrieg seit diesem Datum nicht,

beschwörende Lobgesängen auf putins Verlässlichkeit

und enden bei Beschimpfungen von Habeck und von Usern, die hier auf Basis von Fakten und Entwicklungen kommentieren.

Die Phalanx
    aggressiver   

    faktenverdrehender

    Dumapropagandisten 

scheint mir heut besonders groß zu sein. 

.

Ohh, ihr Katzenjammer ist echt schlimm. Gehen sie in den Keller und weinen eine Runde. Kommen sie danach wieder nach oben und machen sich ein Tasse Tee, sie linkslastiger (ich verwende mal ihre Umgangssprache)

w120
@17:18 Uhr von fathaland slim

@16:17 Uhr von Kristallin

 

Risse in deutschen AKWs? Da habe ich Anderes gelesen. Auch Habeck ist wohl nicht mehr grundsätzlich, gegen einen Weiterbetrieb. Ich glaube der ist bei den Grünen? Ihr Beitrag klingt sehr nach

AfD-Presseabteilung

Also die AfD liebt AKWs die würden nie über Risse in AKWs reden, selbst wenn es tatsächlich welche gäbe!///

Vielleicht. Aber es gibt nun mal keine Risse! 

Geben Sie doch einfach mal „deutsche akw risse“ in eine Suchmaschine Ihrer Wahl ein.

Das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim II im Landkreis Heilbronn bleibt weiter am Netz. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg lehnte einen Eilantrag von Atomkraftgegnern ab, die den Betrieb wegen angeblicher Gefahren durch Risse an Rohren untersagen lassen wollten.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vgh-baden-wuerttemberg-atomkraft…

Es gab von den entsprechenden Behörden keine Sicherheitsbedenken.

Sorry,die 10

Raho59
@17:29 Uhr von püppie

 

Nach ihrer erbärmlichen Logik gibt es keine Solidarität mit Angegriffenen. Schade für jemand, dessen Land seine Existenz einzig der Rücksichtnahme anderer Völker verdankt (nach WK 2).

Wenn man Putins Doktrin nachvollzieht, wird das noch zum Krieg ganz vieler. So lange man nicht nachvollziehen kann ob er blufft, tut man gut daran zu zeigen, dass man sich gegen ihn stellen wird. Ausser man mag sieht billige Ressourcen über Völker- und Menschenrecht. Geht auch.

 

Das ist doch kein Krieg 

germanglo
@16:11 Uhr von Humanokrat

 

 

Die leider hinreichend bekannte Verdrehung von Tätern und Opfern in Reinkultur. Russland hat agressiv und ohne jede Not einen bestialischen Angriffskrieg in Europa entfacht aber wir haben angefangen? Das ist mental nicht nachvollziehbar, was Sie hier ablassen. Werden Sie dafür bezahlt? Oder Hauptsache leeren Dampf abgelassen?
 

Im Übrigen ist Russland nicht 'die Hand die uns füttert', was für eine alberne Darstellung. Gas ist eine Handelsware, so wie Technologie, Autos, Konsumgüter. Ein großer Unterschied liegt jedoch in der Wertschöpfung, die liegt beim Gas bei nahe Null.

Ich? Bezahlt? Schön wäre es. Das würde bei der nächsten Energieverbrauchsrechnung helfen.

Ja, Russland hat "aggressiv" angegriffen, aber nicht uns. Es ist ein regionaler Konflikt, wie die vielen anderen Konflikte auf der Welt auch.

Alberne Darstellung der fütternden Hand?! Warum schiebt die halbe Republik dann Panik?

Raho59
@17:35 Uhr von morgentau19

 

Die dreistesten, die heute aus dem rechtslastigen Lager daherkamen, sind

falsche Angaben zu EU-Sanktionen,

Zitate vor dem 24.2., die so tun, als gäbe es den russischen Angriffskrieg seit diesem Datum nicht,

beschwörende Lobgesängen auf putins Verlässlichkeit

und enden bei Beschimpfungen von Habeck und von Usern, die hier auf Basis von Fakten und Entwicklungen kommentieren.

Die Phalanx
    aggressiver   

    faktenverdrehender

    Dumapropagandisten 

scheint mir heut besonders groß zu sein. 

.

Ohh, ihr Katzenjammer ist echt schlimm. Gehen sie in den Keller und weinen eine Runde. Kommen sie danach wieder nach oben und machen sich ein Tasse Tee, sie linkslastiger (ich verwende mal ihre Umgangssprache)

Nur das er Recht hat

Parsec
@15:59 Uhr von Hanne57

Macht endlich Nordstream 2 auf, dann ist das Gerede um die Wartung von Nordstream 1 sofort beendet und der Gaspreis sinkt rapide.

So ein Quatsch.

Wer soll das

1.) glauben und

2.) reicht Nordstream 1 völlig aus. Die duselige Turbine braucht es zum Betrieb von Nordstream 1 doch gar nicht.

Und oh Wunder: Wir bekommen von der uralten 'Transgas'-Leitung jetzt die fehlenden 20%. Ein durchsichtiges Manöver von Pinocchio aus Moskau möchte man meinen, unsere Gasversorgung jetzt durch Kriegsgebiet zu leiten.

Mal sehen, wenn da ... ups ... so ganz unbeabsichtigt eine russische Bombe in die Leitung einschlägt. Am besten dann, wenn wir alles russ. Gas nur noch über diese alte Röhre 'Transgas' bekommen.

 

Raho59
@17:35 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Natürlich ist das alles total blöd : aktuell liegt der Gaspreis bei 207 Euro/ MWh ...

 

 

Aber ist wirklich „der Russe“ daran schuld, der brav für die langfristig vereinbarten 10-15 Euro pro MWh liefert ? 
 

 

 

 

Ich persönlich kann allen Besitzern eines Gasanschlusses nur raten, entweder auf Pellet Heizung umzusteigen oder sich eine andere Bleibe mit Öl-Zentralheizung zu suchen. 

keine sorge, in deutschland werden bald wärmeräume angemietet

Keine Sorge. Das wird nicht nötig sein. Fragen Sie Mal Ihren Freund Putin

ElsiD
@15:36 Uhr von Winni-ed

Wenn die erste Turbine endlich mal in Russland ankommen würde.

Das ist sie doch längst. Haben Sie den Artikel nicht gelesen?

Es wäre ein Spekulationsthema weniger. Mittlerweile gibt es viele Menschen, die an den täglichen nur noch schlechten Nachrichten regelrecht psychisch Schaden nehmen. Man kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Nur noch Hiobsbotschaften. Das zermürbt eine Gesellschaft auf Dauer und bringt mehr Kranke hervor, als ein Virus.

 

++ Streit um Nord-Stream-1-Turbine geht weiter ++

Stand: 27.07.2022 17:10 Uhr

Russland und Siemens Energy streiten weiter darüber, warum die Nord-Stream-1-Turbine noch nicht übergeben wurde. 

Izmi
@17:31 Uhr von Anita L.

Im Artikel steht dies:  "Die Turbine ist da, sie ist gewartet." Einem Transport nach Russland stehe nichts im Weg. "

Also ist sie noch in Deutschland, oder?S

 

"Siemens Energy soll dem russischen Staatskonzern Gazprom die notwendigen Papiere für den Transport einer Turbine für Nord Stream 1 übergeben haben. Das berichtet jedenfalls die russische Zeitung "Kommersant"." (https://www.br.de/nachrichten/meldung/papiere-fuer-siemens-turbine-sind…)

Aber keine Sorge, eine neue Ausrede wird bereits vorbereitet: "da noch etliche Teile in der Kompressorstation Portowaja repariert werden müssten", würde die Pumpleistung immer mich nicht hochgesetzt. (https://www.diepresse.com/6169447/siemens-uebergibt-gazprom-dokumente-f…).

Vergessen Sie diese Pumpe. Sie ist nur ein Kopf der russischen Medusenpropaganda. 

 

Wenn Sie die von Ihnen angegebenen Links aufmerksam lesen, werden Sie erkennen, dass die Infos einerseits veraltet sind und andererseits keinerlei Erklärung für die oben gestellte Frage bietet.

Parsec
@17:29 Uhr von Izmi

Parsec: "Gazprom macht Zicken. (...)

Und dass die Turbine zum Weiterbetrieb nicht erforderlich ist, wissen wir ja schon länger

Wissen wir eben nicht!

Doch. Wurde schon vor Tagen von berichtet. Die Turbine sei ein Ersatzteil.

Die Meldung kann man ja bezweifeln, wenn man will.

...Gleichzeitig sind offenbar mehrere Turbinen reihum in der Wartungsschlange.

Na klar.

Anlagenverfügbarkeit? 

Wer plant denn sowas??

proehi
w120

Der Konzern erhalte 20 Prozent der zugesicherten Lieferungen von Gazprom, sagte ein Uniper-Sprecher am Mittwoch.

Mit den politischen Entscheidungen und angeblichen technischen Gründen hat Russland seine Gasexporte nach Deutschland demnach insgesamt um über 50 Prozent (Stand: 27.07.) gedrosselt.

+

Wenn dem so ist, was würden wir mit 50% oder gar 80% mehr Gas anstellen? Neue Lieferanten aufzutun ist unsere Entscheidung. Soll Russland trotzdem 100% liefern? Bräuchten wir dann mehr Speicherplatz ... oder platz?

w120
@17:30 Uhr von Parsec

Wir sollten alles nutzen, was da ist, inklusive Nordstream II

Wozu Nordstream II? Die Röhre ist gestorben. Da wird ausser Luft nix mehr durchgeleitet.

Nordstream 1 reicht voll und ganz aus. 

Aber da will ja Pinocchio aus Moskau vermutlich immer weniger durchlesen und lenkt den Gaslieferstrom auf die Uraltröhre Transgas um.

Und die läuft durch Kriegsgebiet.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

 

 

Wie auch immer, es kommt durch die alte Röhre Gas.

Hoffentlich kann sie dem Druck noch widerstehen.

 

Kriegsgebiet?

 

Sie trauen doch wohl den Ukrainern nicht die Zerstörung der Pipline zu.

 

Obwohl so ein Treffer ohne Zuordnung, könnte wieder Bände füllen.

AuroRa
@17:37 Uhr von germanglo

 

Ich? Bezahlt? Schön wäre es. Das würde bei der nächsten Energieverbrauchsrechnung helfen.

Ja, Russland hat "aggressiv" angegriffen, aber nicht uns.
 

Ignoranz in Reinkultur.

Es ist ein regionaler Konflikt, wie die vielen anderen Konflikte auf der Welt auch.

Es ist ein illegaler Angriffskrieg, in dem tausende unschuldige Menschen von dem russischen Militär gefoltert und getötet werden. 

Alberne Darstellung der fütternden Hand?! Warum schiebt die halbe Republik dann Panik?

Niemand schiebt Panik. Die halbe Republik ist besorgt. 

MrEnigma
Ja und nun?

Und? Was heißt denn nun 90 Prozent? Also ich blicke diese ganze Panik in der Kommunikation nicht mehr.

Bedeutet das jetzt konkret, dass ich 90 Prozent meines letzten Jahresverbrauchs nutzen darf oder weniger, weil die Industrie wichtiger ist? Oder dass das Gas jetzt einfach so teuer wird, dass das eh niemand mehr bezahlen kann und damit auch die verfügbare Menge egal ist?

Fragen über Fragen 

w120
@17:44 Uhr von proehi

Der Konzern erhalte 20 Prozent der zugesicherten Lieferungen von Gazprom, sagte ein Uniper-Sprecher am Mittwoch.

Mit den politischen Entscheidungen und angeblichen technischen Gründen hat Russland seine Gasexporte nach Deutschland demnach insgesamt um über 50 Prozent (Stand: 27.07.) gedrosselt.

+

Wenn dem so ist, was würden wir mit 50% oder gar 80% mehr Gas anstellen? Neue Lieferanten aufzutun ist unsere Entscheidung. Soll Russland trotzdem 100% liefern? Bräuchten wir dann mehr Speicherplatz ... oder platz?

 

Sorry, Ich habe wohl in einem vorherigen Beitrag vergessen den Link einzustellen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Vers…

Dort sehen Sie verschiedene Szenarien, abhängig von Lieferungen und die Füllung der Gasspeicher.

proehi
17:26 Uhr von Captain Lucky

...Mann sollte ein Zeichen setzen und die Turbine zerstören.

+

Ein Mann ein Wort, ey ey Käpt`n. Das ham wir gleich und wie gehts dann weiter?

AuroRa
@17:29 Uhr von Izmi

Und dass die Turbine zum Weiterbetrieb nicht erforderlich ist, wissen wir ja schon länger.

 

Wissen wir eben nicht! Es erscheint zumindest einsichtig, dass verschiedene Komponenten einer Technik regelmäßig gewartet werden müssen. Und die Turbine wurde ja überholt - wird eben nur nicht weitergeliefert

 

Fakt ist: Ohne Turbine wurde letzte Woche 40% geliefert; immernoch ohne Turbine wird diese Woche nur noch 20% geliefert. An der Turbine kann es also nicht liegen.

Zusammengefasst: wir wissen viel zu wenig.

Wir wissen, dass Putin allein seit Anfang des Jahres mehrfach gelogen hat: “wollen die Ukraine nicht angreifen”; “wollen die Regierung nicht stürzen” - um nur die “Highlights” zu nennen. Und sie glauben diesem Massenmörder und Lügner? Ernsthaft? 

w120
@17:23 Uhr von Sisyphos3

denn auch deren jetzt gespartes Gas hilft niemandem im Januar !

 

 

warum nicht

 

selbstverständlich hilft das !

wenn ich 1.000 Euro im September nicht ausgebe

habe ich die Kohle im Januar noch

 

Ich nicht, da in den Monaten Oktober, November und insbesondere Dezember (Weihnachten), die Kohle verbrannt wird."g"

Kristallin
Massenmord als Sanktion?@17:25 Uhr von Sisyphos3

Arme "Butzis" aber auch, so friedlich und harmlos und tun Niemanden was...

Das billige Psychospielchen aus "Putinland" ist sehr durchschaubar.... ok, Wenn man es denn sehen möchte.

 

habe ich das geschrieben ?

 

die arbeiten mit Sanktionen wir arbeiten mit Sanktionen

 

"Die" arbeiten mit Gewalt und Massenmord!

 

Wenn man dafür noch mit "Verständnis" reagiert.... Tja.

klug und weise
TS-Artikel ..

im heutigen TS-Artikel  Nord Stream 1 , Russland …

„ Russland hat seine Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 reduziert. „

„Für eine andere Pipeline, die durch die Slowakei nach Deutschland führt, buchte Gazprom allerdings für heute deutlich höherere Gasmengen. “

„Die Buchung von zusätzlicher Kapazität ist noch kein Beleg dafür, dass Gazprom tatsächlich mehr Gas über die Leitung schicken wird. Allerdings gibt es weitere Indizien dafür. "

Und, kommt es nun an?

PS: „Parallel zur Drosselung stieg der europäische Gaspreis weiter. “

 

 

Kristallin
Überhaupt nicht@17:28 Uhr von V8forever

Mutti hatte ihn besser im Griff!

 

Sie sind Sohn/Tochter von Frau A.Merkel?

Interessant.....

 

Und Nee, die hatte Nichts u Niemanden "im Griff", genau das war ja das Problem ihrer gesamten Kanzlerinnenzeit.

Schweigen u Aussitzen, ist das Gegenteil von "im Griff".

Anita L.
@17:41 Uhr von Izmi

Im Artikel steht dies:  "Die Turbine ist da, sie ist gewartet." Einem Transport nach Russland stehe nichts im Weg. "

Also ist sie noch in Deutschland, oder?S

Wenn Sie die von Ihnen angegebenen Links aufmerksam lesen, werden Sie erkennen, dass die Infos einerseits veraltet sind und andererseits keinerlei Erklärung für die oben gestellte Frage bietet.

Zwei und drei Tage empfinde ich jetzt nicht als "veraltet", es sei denn, Sie hätten aktuellere Nachrichten? Dann immer her damit. Die Frage nach dem Verbleib ist nach dem letzten Stand: Die Pumpe ist in Deutschland, die Papiere sind da, der Ball liegt im Spielfeld von Gazprom. Wenn ich vermuten darf: Wahrscheinlich sind die Papiere auf Englisch. Da fällt Russland ganz bestimmt ein, dass die erstmal übersetzt werden müssen... Aber wie gesagt, die Pumpe ist Hupe, wenn Herr P. den Hahn abdreht, dreht er ihn ab und wenn er dafür noch zehn Badehosen erfinden muss.

Möbius
Deutschland sollte Atomkraft nutzen

Die Uranpreise (das Uran kommt freilich auch aus Russland) sind „nur“ auf das 2,5 fache gestiegen, die Preise für Kohle auf das 4 fache und die Preise für Gas auf das 8 fache. 
 

 

 

 

 

 

 

Trotzdem tut sich die grüne deutsche Elite damit schwer, endlich die Notwendigkeit für eine Laufzeitverlängerung der AKW anzuerkennen. Undzwar nicht etwa mit den bereits ausgelaugten Brennstäben, sondern mit neuen Brennstäben bis mindestens 2025, die Rosatom gerne bereit ist zu liefern ... 

Kristallin
Joh ist konsequent @17:59 Uhr von Einmal

Zu schade, dass überhaupt noch Gas geliefert wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mann sollte ein Zeichen setzen und die Turbine zerstören.

Ich würde gleich alle Pipelines aus Russland schließen, sollen sie doch alles nach Indien, China und Saudi-Arabien oder auf den Mond transportieren. Gleichzeitig keine Schiffe mehr versichern, die russische Energieträger transportieren. Litauen bei der Blockade von Königsberg unterstützen und nicht bei jeder Äußerung aus Moskau ängstlich zusammenzucken und den Schwanz einziehen.

 

So ganz unrecht haben Sie da nicht, konsequenter Ansatz, aber mit Rücksicht auf die dt Bevölkerung schwer machbar.

püppie
@17:37 Uhr von Raho59

 

Nach ihrer erbärmlichen Logik gibt es keine Solidarität mit Angegriffenen. Schade für jemand, dessen Land seine Existenz einzig der Rücksichtnahme anderer Völker verdankt (nach WK 2).

Wenn man Putins Doktrin nachvollzieht, wird das noch zum Krieg ganz vieler. So lange man nicht nachvollziehen kann ob er blufft, tut man gut daran zu zeigen, dass man sich gegen ihn stellen wird. Ausser man mag sieht billige Ressourcen über Völker- und Menschenrecht. Geht auch.

 

Das ist doch kein Krieg 

Ja klar, mein Fehler. Es wird zum Spezialaktion-Problem vieler....

AuroRa
@18:05 Uhr von Möbius

 

 

 

 

…nicht etwa mit den bereits ausgelaugten Brennstäben, sondern mit neuen Brennstäben bis mindestens 2025, die Rosatom gerne bereit ist zu liefern 

Das unkalkulierbare Risiko durch Strahlung haben Sie wohl “vergessen” zu erwähnen? Mal davon abgesehen, dass die Endlager-Diskussion noch nicht abgeschlossen ist und keine einsatzfähige Technik existiert, die Atommüll weiter verwertet/nutzt. Menschen schaffen es nicht mal ein Jahrhundert Frieden zu halten - der Zeitraum, in der eine Gefahr von dem Atommüll ausgeht, ist für uns Menschen nicht überschaubar. Gegenteiliges zu glauben ist naives Wunschdenken. Die Ansicht, nachfolgende Generationen “werden’s schon richten”, ist ignorant und hat uns überhaupt erst die menschengemachte Klimakatastrophe eingebrockt. Die Forderung nach längeren AKW-Laufzeiten zeigt nur, dass Menschen ignorant, egoistisch und lernresistent sind. Alle, die das Risiko realistisch einschätzen, sind gegen AKWs. Alles Andere ist eine große Dummheit.

 

harpdart
@Möbius

"Trotzdem tut sich die grüne deutsche Elite damit schwer, endlich die Notwendigkeit für eine Laufzeitverlängerung der AKW anzuerkennen. Undzwar nicht etwa mit den bereits ausgelaugten Brennstäben, sondern mit neuen Brennstäben bis mindestens 2025, die Rosatom gerne bereit ist zu liefern"

Nein danke. 

Putin soll das Uran in der Erde lassen, dort ist es am sichersten.

FakeNews-Checker
@18:05 Uhr von Möbius

Die Uranpreise (das Uran kommt freilich auch aus Russland) sind „nur“ auf das 2,5 fache gestiegen, die Preise für Kohle auf das 4 fache und die Preise für Gas auf das 8 fache
 

Mal  abgesehen  davon,  daß  dann  Uran  immer  noch  viel  teurer  ist  als  Steinkohle,   muß  nun  Deutschland  auch  noch  an  Frankreich  Strom  liefern,  weil  da  50 %  der  Kernkraftwerke  abgeschaltet  sind  wegen  Sicherheitsmängeln  und  Reparaturstau.  Ist  also  nur  eine  Frage  der  Zeit,  wann  es  den  nächsten  AKW-Supergau  gibt.

 

 

 

 

 

 

 

Parsec
@17:46 Uhr von w120

Sie trauen doch wohl den Ukrainern nicht die Zerstörung der Pipline zu.

 

Obwohl so ein Treffer ohne Zuordnung, könnte wieder Bände füllen.

Und die Ukrainer dürften wohl kaum ein Interesse an einer Lieferunterbrechung haben? 

 

AuroRa
@17:28 Uhr von V8forever

Mutti hatte ihn besser im Griff!

Ohne Merkel oder “Ihre Mutti” zu unterschätzen: Absolut niemand hatte und hat Putin je im Griff (gehabt). Er wird erst aufhören zu lügen und zu morden, wenn er in Gefangenschaft sitzt oder tot ist. 

Kristallin
Klaro@18:05 Uhr von Möbius

Trotzdem tut sich die grüne deutsche Elite damit schwer, endlich die Notwendigkeit für eine Laufzeitverlängerung der AKW anzuerkennen. Undzwar nicht etwa mit den bereits ausgelaugten Brennstäben, sondern mit neuen Brennstäben bis mindestens 2025, die Rosatom gerne bereit ist zu liefern ... 

 

Na klar, Rosatom Gründer Wladimir der Schreckliche....

Nein Danke, keine Brennstäbe vom Schrecklichen..NEVER!

w120
@18:16 Uhr von Parsec

Sie trauen doch wohl den Ukrainern nicht die Zerstörung der Pipline zu.

 

Obwohl so ein Treffer ohne Zuordnung, könnte wieder Bände füllen.

Und die Ukrainer dürften wohl kaum ein Interesse an einer Lieferunterbrechung haben? 

 

 

Nach den Äußerungen von Herrn Selenskyj würde auch die Ukraine ein Interesse haben.

 

Die Entwicklung wird zeigen, ob es überhaupt zu einer (dauerhaften) Lieferung kommt und ob es zu einem Zwischenfall in der Art kommen wird.

jfkal
@15:36 Uhr von Winni-ed

Wenn die erste Turbine endlich mal in Russland ankommen würde.

Das ist sie doch längst. Haben Sie den Artikel nicht gelesen?

Es wäre ein Spekulationsthema weniger. Mittlerweile gibt es viele Menschen, die an den täglichen nur noch schlechten Nachrichten regelrecht psychisch Schaden nehmen. Man kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Nur noch Hiobsbotschaften. Das zermürbt eine Gesellschaft auf Dauer und bringt mehr Kranke hervor, als ein Virus.

Ist sie nicht. Bitte richtig lesen

 

schabernack
@17:25 Uhr von Sisyphos3

 

… die arbeiten mit Sanktionen wir arbeiten mit Sanktionen.

 

Wir haben langfristige Lieferverträge für Gas, und der Lieferant mindert die Liefermenge aus Phantasiegründen mit Turbinenmärchen. Vorher schon hatte der Gazprom plötzlich Rubel zur Gasbezahlung haben wollen, obwohl vertraglich Euro oder US-$ festgeschrieben sind.

 

Es gibt kein Embargo der EU gegen Gazprom aus Pipelines, und auch keinen Beschluss für so was in der Zukunft. Der Russe im Kreml arbeitet mit Krieg, mit Mord, mit Zerstörung, mit Verwüstung, und mit dem unendlichen Meer aus Lügen.

 

Wegen Krieg mit Tötungswaffen hat das ganze Elend begonnen, alles andere ist Folge des einen. Ohne den Mordbrenner Zar der Bekloppte gäbe es auch keinen Streit ums Gas, und nicht (wie nun) Gazprom als Kriegswaffe ohne Tote.

 

Ganz zudrehen wird der Zivilisationsverächter Gazprom nicht.

Er braucht Devisen für seinen Vernichtungsfeldzug gegen Demokratie.

Die hohe Abhängigkeit DEU's vom Gazprom ist nun so.

Und extrem belämmert war das schon immer.

Kristallin
Turbinengeflüster@18:12 Uhr von Einmal

...Russland würde auch gerne Gas liefern, aber ohne Technik von Siemens leider nicht möglich..

 

Sie müssten jetzt eigentlich auch mitbekommen haben, dass es nicht an der Turbine liegt, so gar nicht und auch nicht an NS2.....

Es liegt am P auf der Leitung oder am Gashahn, wie sie möchten.

 

Account gelöscht
Russland und Technik

"...Russland würde auch gerne Gas liefern, aber ohne Technik von Siemens leider nicht möglich..." (von Einmal, 18.12 Uhr)

 

Meine Güte, diese Turbine ist ein großer Kompressor, kein technisches Wunderwerk. Die Russen betreiben seit Jahrzehnten Pipelines und haben eigene Kompressoren. Wenn die wollen würden, wäre es ihnen ein Leichtes, sich eine Behelfslösung zusammenzufrickeln.

 

Deshalb ist dieses ganze Turbinentheater sowas von ein Popanz, der einfach nur von der Kernproblematik ablenkt: Russland spielt mit uns wie die Katze mit der Maus. Nehmen wir also jeden Kubikmeter, den wir kriegen können, und verfluchen Putin und seinen Schergen die Knochen für jeden Kubikmeter, der fehlt.

 

Gleiches gilt für Öl. Dass wir uns dagegen selbst den Hahn abdrehen, ist unakzeptabel.

w120
@18:26 Uhr von Einmal

Zu schade, dass überhaupt noch Gas geliefert wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mann sollte ein Zeichen setzen und die Turbine zerstören.

Ich würde gleich alle Pipelines aus Russland schließen, sollen sie doch alles nach Indien, China und Saudi-Arabien oder auf den Mond transportieren. Gleichzeitig 

So ganz unrecht haben Sie da nicht, konsequenter Ansatz, aber mit Rücksicht auf die dt Bevölkerung schwer machbar.

Der  Scheinriese wird sowieso irgendwann den Gashahn zudrehen. Warum sollten wir es nicht zuerst machen? Je eher wir es machen, um so weniger Zeit hat er eine Logistik in andere Länder aufzubauen.

 

Zeit ist auch für uns ein Faktor.

Warum sollten wir den aus der Hand geben.

 

Und es geht nicht nur direkt um die Bevölkerung, sondern insbesondere auch um die Wirtschaft.

 

Es ist richtig, dass jetzt für die verschiedenen Szenarien entsprechende Pläne erarbeitet und Einsparungen angeordnet werden.

Kristallin
Ja@18:26 Uhr von Einmal

Der  Scheinriese wird sowieso irgendwann den Gashahn zudrehen. Warum sollten wir es nicht zuerst machen? Je eher wir es machen, um so weniger Zeit hat er eine Logistik in andere Länder aufzubauen.

 

Persönlich bin ich völlig Ihrer Meinung!

Aber ich verstehe, dass das mit Rücksicht auf die dt Gesamtbevölkerung nicht geht!

Leider.

Tremiro
@15:47 Uhr von Möbius

Ja, so ist es leider. Die Schuld daran wird aber den „bösen Russen“ und ihrem „Angriffskrieg gegen die Ukraine“ zugeschoben. So langsam kann ich’s auch nicht mehr hören.

 

Aus Ihrer Putinsicht hat natürlich die Ukraine das friedfertige Russland angegriffen.

Wie kann man nur einem Verbrecher wie Putin so hündisch ergeben sein?

Sisyphos3
@18:28 Uhr von schabernack

 

was soll man sagen

 

ich persönlich habe kein Problem gesehen

klar war die Abhängigkeit verdammt hoch

aber die Russen waren korrekte Vertragspartner

das mit der Ukraine - wer konnte das ahnen ?

das wir die weltweit isolieren / boykottieren wo´s geht

Devisenhandel Landerechte und auch sonst

die müssen ja verdammt auf die Gaseinnahmen angewiesen sein

dass die uns den Gashahn nicht schon lange abdrehten

 

w120
@18:32 Uhr von M. Höffling

"...Russland würde auch gerne Gas liefern, aber ohne Technik von Siemens leider nicht möglich..." (von Einmal, 18.12 Uhr)

 

Meine Güte, diese Turbine ist ein großer Kompressor, kein technisches Wunderwerk. Die Russen betreiben seit Jahrzehnten Pipelines und haben eigene Kompressoren. Wenn die wollen würden, wäre es ihnen ein Leichtes, sich eine Behelfslösung zusammenzufrickeln.

 

Deshalb ist dieses ganze Turbinentheater sowas von ein Popanz, der einfach nur von der Kernproblematik ablenkt: Russland spielt mit uns wie die Katze mit der Maus. Nehmen wir also jeden Kubikmeter, den wir kriegen können, und verfluchen Putin und seinen Schergen die Knochen für jeden Kubikmeter, der fehlt.

 

Gleiches gilt für Öl. Dass wir uns dagegen selbst den Hahn abdrehen, ist unakzeptabel.

Eine Maus, die in der Lage ist hochmodernes militärische Gerät zu liefern.

Die Situation ist doch klar, wir sparen, wir lagern ein und wir liefern weiter.

Über das mediale Gerangel (Witze im TV in RU) sollten wir doch erhaben s

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation