Internationale Raumstation (ISS)

Ihre Meinung zu Roskosmos-Chef: Russland steigt aus Internationaler Raumstation aus

Russland will nach 2024 die Internationale Raumstation (ISS) verlassen. Das kündigte der neue Chef der Raumfahrtbehörde, Borissow, an. Die Zusammenarbeit mit den USA war im Zuge des Ukraine-Krieges immer wieder infrage gestellt worden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

MargaretaK.
@19:34 Uhr von Eislöwe

Zeigt, welche Kleingeister die Russen sind

 

Zitat "Russland befördert mit Sojus-Raumkapseln und Progress-Raumfrachtern auch Crew-Mitglieder und Nachschub zur ISS. 

Nach Angaben Rogosins unterliegt der Betrieb der Trägerraketen inzwischen aber Sanktionen der USA, der EU und Kanadas."

 

​​​​​Auszug nicht aus RT oder einem anderen Propagandasender. Deutsches Nachrichenportal. Was hat das also mit Kleingeist zu tun? 

Krid01
@19:31 Uhr von heinzi123

Den Bruch Russland EU wird man nicht mehr kitten können.  Für mich stellt sich dabei die Frage wen es schlimmer trifft,

Die Frage ist doch heute schon geantwortet. Die EU hat einen Wirtschaftskrieg begonnen - und verloren.

ex_Bayerndödel
@20:10 Uhr von Möbius

Umgekehrt wird es schwierig auch nur Astronauten in die Umlaufbahn zu bringen oder Raketentriebwerke in der erforderlichen Qualität herzustellen.

 

 

Aber der Westen kriegt das schon hin ... und wenn nicht ist der Westen trotzdem der tollste Westen aller Zeiten :-)  

 

Sie haben Recht, denn wir sägen gewaltig am Ast, auf dem wir sitzen.

MargaretaK.
@19:37 Uhr von Wolfgang Wodrag

Es gibt nichts, was mir mehr egal ist als ob Ihnen das egal ist.

 

Es gibt nichts, was mir mehr egal ist als ob Ihnen das egal ist, dass ihm das egal ist.

 

Kindisch. Kindischer. Wolfgang Wodrag.

Bender Rodriguez
@19:58 Uhr von Wolfgang Wodrag

  Die Amerikaner haben das aber ganz klar gesehen und durchgezogen. Gut so.

Ja, das ist der freie Westen.

Das ist ja schlimm. Der freie Westen hat aber überhaupt kein Angebot für sein Produkt vorgelegt. Da hieß es i.mer nur, kauft nicht beim Russen.  Wollen die das Gas in Ballons abliefern? 

Wolfgang Wodrag
20:10 Uhr von Raho59 - Vaya con dios, Putino

Nur für mich: Wer will die gemeinsame Arbeit beenden?

 

Ich habe nichts gegen Russland, ich lehne nur die momentane faschistische Führung unter Putin ab.

Und wenn Putin aus der mit dem Westen gemeinsamen Forschung aussteigt, dann bitte sehr. Ciao Putin.

ex_Bayerndödel
@20:10 Uhr von Raho59

 

Aus einer Weltraumstation aussteigen? Über welche Technologie verfügen inzwischen die Russen? Ich finde ohnehin, dass die uns damit einen weiteren großen Gefallen tun.

 

Wie tief muss man vor lauter Kriegs-Hurrah-Geschrei gesunken sein, wenn man glaubt, wir hätten etwas davon, wenn "feindliche" ? Wissenschaftler sich nicht mehr an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligen?

Danke für diesen Kommentar! Schön, dass nicht alle Menschen so verblendet sind! 

Nur für mich: Wer will die gemeinsame Arbeit beenden?

 

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

Anna-Elisabeth
@19:22 Uhr von -Der Golem-

Nur so - als politisches Signal

 

Wir sollten wirklich überlegen, was wir tun, wenn wir DIE  Russen (und damit alle Russen) so undifferenziert verdammen. Ukrainische Flüchtling sind da offensichtlich klüger. Im Fernsehen wurde gezeigt, wie hier lebende Russen versuchen, diesen Flüchtlingen zu helfen. Und auch diese Hilfe wurde dankbar angenommern. Immer und überall kommt es nur auf den Charakter der Menschen an, mit denen ich zutun habe. Deren Nationalität ist mir schnuppe.

 

NH278
@20:10 Uhr von Möbius

Umgekehrt wird es schwierig auch nur Astronauten in die Umlaufbahn zu bringen oder Raketentriebwerke in der erforderlichen Qualität herzustellen.

 

 

Aber der Westen kriegt das schon hin ... und wenn nicht ist der Westen trotzdem der tollste Westen aller Zeiten :-)  

 

Quatsch.

Die "legendären" Triebwerke werden in einem einzigen (auslaufenden) Raketenmodell (Atlas V) und auch da nur in einer Stufe verbaut. Sie überschätzen ihre Wichtigkeit der Russen erheblich.

 

Tada
19:53 Uhr von Numeriusprojectus

 

"Wir im Westen profitieren zumindest vom braintrain der russischen Intelligenz. Wie man diesen Verlust in Russland wieder wett machen will ist mir ein Rätsel"

....

 

Die Intelligenz sperrt man in Russland derzeit lieber in Gulags ein.

 

Man könnte ihr höchstens Asyl hier anbieten. Aber Vorsicht! Nicht dass da den Leuten so ergeht, wie dem russischen Eishockeytorwart, der einen Vertrag in den USA bekam...

FakeNews-Checker
@20:10 Uhr von Möbius

Umgekehrt wird es schwierig auch nur Astronauten in die Umlaufbahn zu bringen oder Raketentriebwerke in der erforderlichen Qualität herzustellen.

 

Wenn  die  Russen  gescheit  sind,  steigen  sie  generell  aus  der   Weltraum-"Forschung"  aus,  die  der     Allgemeinheit  nichts  bringt  und   dem  Steuerzahler   Milliarden  kostet.  Daß  man  weder  auf  dem  Mars  noch  auf  dem  Mond  wohnen  kann,  sagt  bereits  der  gesunde  Menschenverstand  ganz  ohne  Milliardengrab  "Weltraumforschung". 

 

Robert Wypchlo
@19:22 Uhr von -Der Golem-

Nur so - als politisches Signal

Das war ja wohl klar, dass Russland vor dem Hintergrund der politischen Lage im Krieg nicht mehr Mitglied bei der ISS bleiben konnte. Es richtet zur Zeit ja sogar einen eigenen Russischen Strafgerichtshof ein. Wo sind wir denn hier?

Wolfgang Wodrag
@ 20:12 Uhr von Parsec

Ich warte jetzt nur noch auf den dezenten Hinweis aus den USA, dass der russ. Teil allein gar nicht betrieben werden kann.

 

Kann er ja auch nicht. Die Russen sind dazu technlogisch gar nicht in der Lage.

Account gelöscht
@20:10 Uhr von Möbius

Umgekehrt wird es schwierig auch nur Astronauten in die Umlaufbahn zu bringen oder Raketentriebwerke in der erforderlichen Qualität herzustellen.

 

 

Aber der Westen kriegt das schon hin ... und wenn nicht ist der Westen trotzdem der tollste Westen aller Zeiten :-)  

##

Natürlich kriegt der Westen das hin und besser noch als der Osten.

 

w120
@20:10 Uhr von Raho59

 

Aus einer Weltraumstation aussteigen? Über welche Technologie verfügen inzwischen die Russen? Ich finde ohnehin, dass die uns damit einen weiteren großen Gefallen tun.

 

Wie tief muss man vor lauter Kriegs-Hurrah-Geschrei gesunken sein, wenn man glaubt, wir hätten etwas davon, wenn "feindliche" ? Wissenschaftler sich nicht mehr an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligen?

Danke für diesen Kommentar! Schön, dass nicht alle Menschen so verblendet sind! 

Nur für mich: Wer will die gemeinsame Arbeit beenden?

 

 

Na die Russen.

 

Aber sie wollen ja noch "liefern" bis 2024.

Sollen wir ihnen trauen?

 

RU wird Schritt für Schritt alles abbauen, so wie wir auch dabei sind.

Kann ich auch voll verstehen.

 

Aber, man wird doch noch sagen dürfen, dass man das bedauert.

 

Anna-Elisabeth
@20:11 Uhr von schabernack

 

Bitte das Wort international nicht immer mit WIR verwechseln. Die Raumstation wird von den USA, EU, Japan, Kanada betrieben ... also im weitesten Sinne dem Westen.

 

Komplett ahnungsloser Space-Tinnef zum Quadrat.

 

Nach Ende der Space Shuttles der NASA bis zum ersten Andocken einer Space X sehr kürzlich an der ISS waren die Raketen von Roskosmos die einzige Möglichkeit, Astronauten und Kosmonauten hin und zurück zur / von der ISS zu bringen.

 

Gestartet in Baikonur, mit harter Landung wieder auf die Erde geknallt in der Steppe in Kasachstan.

Danke schabernack für diese Klarstellung.

 

Olivia59
@20:11 Uhr von schabernack

 

Bitte das Wort international nicht immer mit WIR verwechseln. Die Raumstation wird von den USA, EU, Japan, Kanada betrieben ... also im weitesten Sinne dem Westen.

 

Komplett ahnungsloser Space-Tinnef zum Quadrat.

 

Nach Ende der Space Shuttles der NASA bis zum ersten Andocken einer Space X sehr kürzlich an der ISS waren die Raketen von Roskosmos die einzige Möglichkeit, Astronauten und Kosmonauten hin und zurück zur / von der ISS zu bringen.

Gestartet in Baikonur, mit harter Landung wieder auf die Erde geknallt in der Steppe in Kasachstan.

 

Möchten Sie hier wieder die Goldmedaille in sinnentstellender Wortklauberei gewinnen? Soll Russland international mit sich selbst zusammen arbeiten. Es ging darum das dieses Projekt über Russland hinaus nur "der Westen" betreibt. Was den ständigen Gebrauch von "international" der suggerieren soll, das Russland isoliert wäre oder anders, wir allein die internationale Welt wären, kritisch beleuchtet.

MargaretaK.
@19:38 Uhr von Owe der Nervier

Ja, die Menschen haben leider immer noch nicht begriffen, daß es besser wäre ein Miteinander zu haben als ein Gegeneinander und so ist das auch bei der ISS. Auch wenn man vieles bei  NASA.gov sich manchmal live anschauen kann, so ist es nur die Nasa die offen berichtet und die Russen machen um alles immer ein Geheimnis draus. Das was man bei den Russen nicht sehen soll, da fällt auf einmal die eine oder andere Kamera aus und so weiter. Auch wenn Russland eine Zusammenarbeit auf der ISS vorgibt, so ist das nicht wirklich der Fall! Und wenn Russland nach 2024 aussteigen möchte, dann laßt sie doch. 

 

Immer schön von oben herab. Russland befördert mit Sojus-Raumkapseln und Progress-Raumfrachtern auch Crew-Mitglieder und Nachschub zur ISS. Beamen sich die Crew-Mitglieder mit Rucksack dann nach oben? Ein Alternativbeförderungsmittel ist meines Wissens nicht verfügbar.

NH278
@20:17 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

 

Unsere Politiker können nix dafür, wenn Russen erfrieren. Hierzulande wird mit Sicherheit niemand erfrieren.

 

ex_Bayerndödel
@20:05 Uhr von Wolfgang Wodrag

gibt es auch den „unfreien Westen“? Oder ist das so wie mit der „liberalen Demokratie“, weil „Demokratie“ allein es irgendwie nicht bringt ? 

 

Ich kann Sie nicht zum Respekt vor der Demokratie zwingen. Aber Sie zwingen mich auch nicht, mich vor autoritären Despoten zu ducken.

 

Sie vergessen, dass Demokratie bedeutet, auch andere Meinungen zu akzeptieren. Übrigens zeigen sich nur die USA und die Ukraine gegenüber uns autoritär, oder wie sehen Sie die Entgleisungen der ukrainischen Politiker und "Diplomaten" und die Sanktionen der USA gegen jeden Staat, der sich nicht völlig unterwirft.

Möbius
@20:12 Uhr von Bender Rodriguez

 

gibt es auch den „unfreien Westen“? Oder ist das so wie mit der „liberalen Demokratie“, weil „Demokratie“ allein es irgendwie nicht bringt ? 

Jep. Wenn man in Japan steht, ist China und Russland im Westen.  Und  unfrei. 

Die liberale Demokratie  steht conträr zur unfreien Diktatur.  

Jep , Demokratie alleine bringt es da nicht.

 

Zu meiner Zeit hat „Demokratie“ noch völlig ausgereicht. Aber da war die auch noch freier als diese heutige mit autoritären Beimischungen...

Numeriusprojectus
@20:06 Uhr von Möbius

 

 

Machen Sie sich keine Sorgen! Die wirklichen Experten bleiben im Land und arbeiten für Russland. Den größten „Braindrain“ gab es übrigens nach 1991, als westliche Firmen und Behörden in Russlsnd regelrecht auf „Einkaufstour“ gegangen sind um russische Spezialisten „einzukaufen“, sowjetische Patente und Betriebsgeheimnisse zu übernehmen usw. 

Russland ist das letzte Land um das ich mir Sorgen mache. Hat ja bislang auch so gut geklappt mit den daheim gebliebenen Spezialisten, bei einem BIP das kleiner ist als jenes von Italien. Wohlgemerkt vor dem Krieg. Vermutlich braucht Russland seine Wissenschafter ja ohnehin bald nicht mehr, wenn es militärisch in der Ukraine und wirtschaftlich von uns völlig zerstört ist

Wolfgang Wodrag
@ 20:17 Uhr von ex_Bayerndödel

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

 

Das Wasser auf Putins Propaganda-Mühle schmeckt etwas schal. Niemand wird frieren. Meine Großeltern haben ohne Putin auch nicht gefroren.

nie wieder spd
@ 20:07 Uhr von Winni-ed

Wenn Sie Rentner sind, werden Sie vielleicht mal Medikamente brauchen. Ich würde die chemische Industrie an Ihrer Stelle also nicht so weit wegwerfen.

Die meisten und wuchtigen Medikamente werden schon seit längerer Zeit in China oder Indien produziert.

Dort hat man bekanntlicherweise keinerlei Probleme mit der Gas - oder Ölversorgung und wird diese Medikamente auch weiterhin produzieren.

Und an europäische Länder und den Rest der Welt verkaufen. 

Schwierig könnte das werden, wenn die USA den nächsten Krieg mit China anzetteln. Oder in Indien werden irgendwelche Probleme hergestellt, um Sanktionen gegen Indien zu erlassen. 

Je nach dem woher die USA ihre Medikamente bekommen, wird das aber noch ein bisschen dauern.



 

FakeNews-Checker

Was  die  Weltraumfliegerei  mit  null  Nutzen  für  Steuerzahler  und  Allgemeinheit    für  einen  immensen  Ressourcenraubbau,   Umwelt-    und  Klimaschaden  verursacht,  dafür  könnte  man  lange  Auto  fahren.

Parsec
@20:06 Uhr von Möbius

Den größten „Braindrain“ gab es übrigens nach 1991, als westliche Firmen und Behörden in Russlsnd regelrecht auf „Einkaufstour“ gegangen sind um russische Spezialisten „einzukaufen“

Deshalb war die Buran damals auch ein echter Renner und hatte das Space Shuttle völlig in den Schatten gestellt mit seinen vielen erfolgreichen Flügen ins All.

-Der Golem-
@20:22 Uhr von ex_Bayerndödel - sehr sparsam

 

Ich kann Sie nicht zum Respekt vor der Demokratie zwingen. Aber Sie zwingen mich auch nicht, mich vor autoritären Despoten zu ducken.

-------------------------------------------

Übrigens zeigen sich nur die USA und die Ukraine gegenüber uns autoritär, oder wie sehen Sie die Entgleisungen der ukrainischen Politiker und "Diplomaten" und die Sanktionen der USA gegen jeden Staat, der sich nicht völlig unterwirft.

-----------------------------------------------------

Also ich sehe sie als sehr sparsam und zurückhaltend..... Sollte man daher intensivieren.

 

Anna-Elisabeth
@19:28 Uhr von Barbarossa 2

Wenn wieder jeder sein eigenes Ding durchzieht, ist das ein Rückschritt.

 

Da haben sie absolut Recht. Soweit denken leider nicht so viel.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt hinzufügen, den ein Historiker kürzlich in einer Phoenix-Runde nannte. Sinngemäß sagte er, dass wir uns früher oder später ohnehin mit Russland, aber auch mit China verständigen müssten, wenn wir beim Kampf gegen den Klimawandel erfolgreich sein wollen. Ohne diese Länder seien unsere Bemühungen zum Scheitern verurteilt.

 

Wolfgang Wodrag
@ 20:21 Uhr von MargaretaK.

Immer schön von oben herab. Russland befördert mit Sojus-Raumkapseln und Progress-Raumfrachtern auch Crew-Mitglieder und Nachschub zur ISS.

 

Ab 2024 nicht mehr. So hat es der 69-jährige Despot angeordnet.

Barbarossa 2
20:17 Uhr von ex_Bayerndödel

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

 

Sagen wir mal so, ihren Eid zu unserem Wohle sind sie wohl nicht nachgekommen.

ex_Bayerndödel
@20:22 Uhr von NH278

 

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

 

Unsere Politiker können nix dafür, wenn Russen erfrieren. Hierzulande wird mit Sicherheit niemand erfrieren.

 

 

Sorry, die Russen sind Kälte gewohnt und haben die nötigen Rohstoffe, wir nicht. Aber es leben ja viele Russen hier in Deutschland, wollen Sie diesen die Heizung verweigern? Es kommt schon genug Diskriminierung gegen Russen vor, wo unsere Politiker doch so gegen Diskriminierung sind.

NH278
@20:21 Uhr von MargaretaK.

Immer schön von oben herab. Russland befördert mit Sojus-Raumkapseln und Progress-Raumfrachtern auch Crew-Mitglieder und Nachschub zur ISS. Beamen sich die Crew-Mitglieder mit Rucksack dann nach oben? Ein Alternativbeförderungsmittel ist meines Wissens nicht verfügbar.

 

"Ihres Wissens".

 

Es gab bereits mehrere bemannte Flüge von SpaceX zur ISS.

 

Wie Sie schrieben..."immer von oben herab"...

 

Miauzi
@19:32 Uhr von frosthorn

 

Aus einer Weltraumstation aussteigen? Über welche Technologie verfügen inzwischen die Russen? Ich finde ohnehin, dass die uns damit einen weiteren großen Gefallen tun.

 

Wie tief muss man vor lauter Kriegs-Hurrah-Geschrei gesunken sein, wenn man glaubt, wir hätten etwas davon, wenn "feindliche" ? Wissenschaftler sich nicht mehr an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligen?

Ohne das Wissen über orbitale Raumstationen welches die "Russen" seit Anfang der 70er Jahre gesammelt hatten...

..gäbe es gar keine ISS!

Auf ihren Erfahrungen basiert im wesentlichen Konstruktion und Unterhalt dieser Station.

Viele Jahren waren sie die einzigsten die überhaupt Personal dorthin bringen konnten.

In seiner Arroganz hat der "Westen" den Chinesen die Beteiligung daran verwehrt...

..nun bauen sie ihre eigene auf - das nächste Modul ist vor wenigen Tagen gestartet und angedockt.

Winni-ed
@20:18 Uhr von Anna-Elisabeth

Nur so - als politisches Signal

 

Wir sollten wirklich überlegen, was wir tun, wenn wir DIE  Russen (und damit alle Russen) so undifferenziert verdammen. Ukrainische Flüchtling sind da offensichtlich klüger. Im Fernsehen wurde gezeigt, wie hier lebende Russen versuchen, diesen Flüchtlingen zu helfen. Und auch diese Hilfe wurde dankbar angenommern. Immer und überall kommt es nur auf den Charakter der Menschen an, mit denen ich zutun habe. Deren Nationalität ist mir schnuppe.

 

Sie haben natürlich recht. Es ist nicht in Ordnung, ein ganzes Volk über einen Kamm zu scheren und zu verurteilen. Das tue ich auch nicht. Muss aber zugeben, dass ich auch oft von Russland schreibe, wenn ich Putins Regime meine.

Wir erleben hier das, was Olaf Scholz mit Zeitenwende meinte, und der Ausstieg Russlands aus dem ISS wird nicht die einzige Folge dieses Krieges bleiben, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte.

NH278
@20:22 Uhr von ex_Bayerndödel

Sie vergessen, dass Demokratie bedeutet, auch andere Meinungen zu akzeptieren.

 

Nö.

Tolerieren, ja, akzeptieren: nein. Und russischen Faschismus schönzureden ist mit Sicherheit keine "Meinung".

Wolfgang Wodrag
@20:06 Uhr von Möbius

Machen Sie sich keine Sorgen! Die wirklichen Experten bleiben im Land und arbeiten für Russland.

 

Seit 2014 haben mehr als die Hälfte der Wissenschaftler im russischen Raumfahrtprojekt dem Land den Rücken gekehrt.

Anita L.
@19:28 Uhr von Barbarossa 2

Wenn wieder jeder sein eigenes Ding durchzieht, ist das ein Rückschritt.

 

Da haben sie absolut Recht. Soweit denken leider nicht so viel.

Aktuell steigt nur einer aus und nicht nur aus dem internationalen Weltraumprojekt - Russland. Das Land macht nicht nur einen Schritt rückwärts. 

Account gelöscht
@20:11 Uhr von schabernack

 

Bitte das Wort international nicht immer mit WIR verwechseln. Die Raumstation wird von den USA, EU, Japan, Kanada betrieben ... also im weitesten Sinne dem Westen.

 

Komplett ahnungsloser Space-Tinnef zum Quadrat.

 

Nach Ende der Space Shuttles der NASA bis zum ersten Andocken einer Space X sehr kürzlich an der ISS waren die Raketen von Roskosmos die einzige Möglichkeit, Astronauten und Kosmonauten hin und zurück zur / von der ISS zu bringen.

 

Gestartet in Baikonur, mit harter Landung wieder auf die Erde geknallt in der Steppe in Kasachstan.

 

Stimmt. Die Raketen von Roskosmos waren die einzige Möglichkeit, Astronauten und Kosmonauten hin und zurück zur / von der ISS zu bringen.

 

Gestartet in Baikonur, und in Kasachstan wieder gelandet.

 

Was ja nun nichts niederträchtiges an sich hat.

Und - selbst wenn die Foristin das nicht gewusst hat -. warum konnten Sie ihr das nicht darlegen, ohne sie zu beleidigen?

Oder können Sie einfach nicht anders?

 

Winni-ed
@20:24 Uhr von nie wieder spd

Wenn Sie Rentner sind, werden Sie vielleicht mal Medikamente brauchen. Ich würde die chemische Industrie an Ihrer Stelle also nicht so weit wegwerfen.

Die meisten und wuchtigen Medikamente werden schon seit längerer Zeit in China oder Indien produziert.

Dort hat man bekanntlicherweise keinerlei Probleme mit der Gas - oder Ölversorgung und wird diese Medikamente auch weiterhin produzieren.

Und an europäische Länder und den Rest der Welt verkaufen. 

Schwierig könnte das werden, wenn die USA den nächsten Krieg mit China anzetteln. Oder in Indien werden irgendwelche Probleme hergestellt, um Sanktionen gegen Indien zu erlassen. 

Je nach dem woher die USA ihre Medikamente bekommen, wird das aber noch ein bisschen dauern.

Und viele Vorprodukte, die für die Herstellung von Medikamenten in China gebraucht werden, werden hier in Deutschland hergestellt.

 

Gast
@19:54 Uhr von Anna-Elisabeth

Nicht so gut, wenn die ISS 2028 ausser Betrieb geht, werden wir die Russen und Chinesen vermissen

 

Hier im freien Westen müssen wir die autoritären Rechthaber nicht vermissen. Sollen sie unter sich bleiben.

Wäre es nicht sinnvoller, man würde weiterhin wenigstens im All friedlich zusammenarbeiten, statt die Erfahrungen der Kosmonauten dafür zu nutzen, in geheimen Missionen Krieg vom All aus zu planen? Die Alleingänge Chinas in diesem Bereich sind schon problematisch genug.

Ich glaube persönlich nicht daran, daß das mit der Chinesischen Raumstation ein Alleingang war. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß da auch russische Technik dahintersteckt!

Winni-ed
@20:15 Uhr von Krid01

Den Bruch Russland EU wird man nicht mehr kitten können.  Für mich stellt sich dabei die Frage wen es schlimmer trifft,

Die Frage ist doch heute schon geantwortet. Die EU hat einen Wirtschaftskrieg begonnen - und verloren.

Ach, wir haben noch nicht Winter, aber Sie geben schon auf?

Anna-Elisabeth
@20:22 Uhr von NH278

 

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

 

Unsere Politiker können nix dafür, wenn Russen erfrieren. Hierzulande wird mit Sicherheit niemand erfrieren.

Ist hier im reichen Deutschland schon vorgekommen. Ganz ohne Krieg, ganz ohne Putin. Die durchaus noble Solidarität mit der Ukraine wärmt hier keinen Obdachlosen und auch keine Armen, die ihre Gasrechnung nicht bezahlen können.

So, jetzt sollten wir zum Thema dieses Threads zurückfinden.

 

 

Wolfgang Wodrag
@ 20:22 Uhr von ex_Bayerndödel

Sie vergessen, dass Demokratie bedeutet, auch andere Meinungen zu akzeptieren. Übrigens zeigen sich nur die USA und die Ukraine gegenüber uns autoritär, oder wie sehen Sie die Entgleisungen der ukrainischen Politiker und "Diplomaten"

 

Entgleisungen? Sind wir hier bei der Eisenbahn?

Freie Meinung mag in manchen Fällen nerven, z.B. wenn man die Verteidiger der freien Ukraine par tout nicht mag. Aber in Deutschland wird man wegen seiner Meinung jedenfalls nichts ins Lager gesperrt. Finde den Unterschied.

Robert Wypchlo
Putin auf den Mond schießen

Na, super! Die komplette russische Weltraum-Mannschaft muss also nun aus dem Weltraum wieder zurückkommen. Doch Putin könnte man doch eigentlich zur Station nach oben bringen und dann ins endlose All herauslassen. Dann wäre die Welt doch gerettet. Immerhin hat das in einem James-Bond-Streifen auch schon geklappt mit dem Oberschurken.

Parsec
@20:10 Uhr von Möbius

Die Russen brauchen den Westen nicht.

Deshalb lässt sich der russ. Teil der ISS ja auch so toll allein weiterbetreiben für militärische Beobachtungen.

Umgekehrt wird es schwierig auch nur Astronauten in die Umlaufbahn zu bringen...

Sie unterschätzen die vorhandene Erfahrung der Amerikaner aus der Vergangenheit.

Aber der Westen kriegt das schon hin...

So ungefähr dachte ich mir das.

Denn der Westen möchte ja gerne mal die chin.-russ. permanente Mondstation besuchen, die ja Ihren Recherchen zufolge in 13 Jahren fix und fertig da steht.

Die Pläne dafür liegen ja bestimmt schon in der Schublade und die ersten Module sind schon in der Fertigung.

Effizient, der tollste Osten der Welt. 

Raho59
@20:17 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Aus einer Weltraumstation aussteigen? Über welche Technologie verfügen inzwischen die Russen? Ich finde ohnehin, dass die uns damit einen weiteren großen Gefallen tun.

 

Wie tief muss man vor lauter Kriegs-Hurrah-Geschrei gesunken sein, wenn man glaubt, wir hätten etwas davon, wenn "feindliche" ? Wissenschaftler sich nicht mehr an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligen?

Danke für diesen Kommentar! Schön, dass nicht alle Menschen so verblendet sind! 

Nur für mich: Wer will die gemeinsame Arbeit beenden?

 

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

Sehe ich richtig? Für russisches Gas würden Sie alles tun?

Wolfgang Wodrag
20:25 Uhr von FakeNews-Checker

Was  die  Weltraumfliegerei  mit  null  Nutzen  für  Steuerzahler  und  Allgemeinheit    für  einen  immensen  Ressourcenraubbau,   Umwelt-    und  Klimaschaden  verursacht,  dafür  könnte  man  lange  Auto  fahren.

 

Nur lernt man beim langen Autofahren nichts über Wissenschaft. Aber wer die Wissenschaft eh nicht versteht, dem nutzt das Ganze tatsächlich wenig.

Vector-cal.45
@19:28 Uhr von Barbarossa 2

Wenn wieder jeder sein eigenes Ding durchzieht, ist das ein Rückschritt.

 

Da haben sie absolut Recht. Soweit denken leider nicht so viel.

 

 



Gerade als Amateur-Astronom bedaure diese Vorkommnisse und stimme Ihnen beiden hier zu.

 

Die Raumfahrt und Raumforschung bildet die ideale Möglichkeit und Grundlage für globale Zusammenarbeit über alle (menschengemachten) Grenzen hinweg.

 

Dass auch dies nun anscheinend nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, stimmt mich nur noch bedenklicher.

 

Miauzi
@20:21 Uhr von Olivia59

Möchten Sie hier wieder die Goldmedaille in sinnentstellender Wortklauberei gewinnen? Soll Russland international mit sich selbst zusammen arbeiten. Es ging darum das dieses Projekt über Russland hinaus nur "der Westen" betreibt. Was den ständigen Gebrauch von "international" der suggerieren soll, das Russland isoliert wäre oder anders, wir allein die internationale Welt wären, kritisch beleuchtet.

Den Chinesen wurde ja die Beteiligung an der ISS seitens der USA untersagt.

Darum gibt es lediglich den "Westen" ausser den "Russen" auf der ISS.

Nur nachwievor sind z.B. die Rettungssysteme die Sojus-Kapseln - da ist noch nix seiten der USA (der Privaten) im Gespräch!

Tada
20:24 Uhr von nie wieder spd

 

"Die meisten und wuchtigen Medikamente werden schon seit längerer Zeit in China oder Indien produziert.

Dort hat man bekanntlicherweise keinerlei Probleme mit der Gas - oder Ölversorgung"

...

 

Da bin ich gespannt, wo doch im Lieferantenland  Russland angeblich dauernd die Turbinen Probleme bereiten.

Stein des Anstosses
@19:48 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Es gibt nicht vieles …

… was mir noch mehr egal ist.

 

Es gibt nichts, was mir mehr egal ist als ob Ihnen das egal ist.

:-)

Ich finde es jedenfalls höchst bedauerlich. Eine der ganz wenigen Möglichkeiten, wo Menschen aller Nationen friedlich auf engstem Raum miteinander Wissenschaft betreiben konnten. Ich halte internationale Zusammenarbeit wenigstens in der Wissenschaft für wichtig. 

Es ist schrecklich, wie dieser Krieg auch noch die letzten Möglichkeiten einer Verständigung zerfrisst.

Nein, es ist nicht der Krieg! Die Ukraine will „nur“ nicht des Lebenslichts beraubt werden, der Westen leistet dabei Nothilfe. Soweit verständlich.

Russland dagegen setzt mehr und mehr auf die totale Vernichtung der Ukraine und die Zerstörung aller diplomatischen Errungenschaften (Odessa am Tag des Getreidedeals zerbomben).

Und dann in der Welt auch noch auf beleidigt und gekränkt machen….tss….

Sollen sie wieder mitmachen, wenn sie erwachsen geworden sind.

Anita L.
@20:12 Uhr von Raho59

Nicht so gut, wenn die ISS 2028 ausser Betrieb geht, werden wir die Russen und Chinesen vermissen, egal ob dann ein Nachfolger kommt oder gleich eine Mondbasis.

Wenn wieder jeder sein eigenes Ding durchzieht, ist das ein Rückschritt.

Wir erinnern uns an Herrn Trump, der die USA auch im Alleingang aus wichtigen internationalen Abkommen lösen wollte, und warten mal den Lauf der Dinge ab. Bis 2028 geht doch noch einiges an Zeit ins Land und es kann sich noch vieles ändern. Auch China und Russland werden Expertenwissen vermissen.

Und hier ist der Unterschied. In den USA ist dieser "Mensch" , wenn auch knapp, demokratisch abgewählt.

Das sehe ich bei den Wahlen in Russland noch nicht. Nicht einmal freie Wahlen sehe ich da.

Dieses noch bleibt abzuwarten und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Russland war auch vor seinem Krieg gegen die Ukraine nicht demokratisch. Dieser Umstand wird also weniger über Dauer und Umfang der russischen Isolation entscheiden, auch nicht beim Weltraumprogramm.

schabernack
@20:21 Uhr von Olivia59 / @schabernack

 

Nach Ende der Space Shuttles der NASA bis zum ersten Andocken einer Space X sehr kürzlich an der ISS waren die Raketen von Roskosmos die einzige Möglichkeit, Astronauten und Kosmonauten hin und zurück zur / von der ISS zu bringen.

 

Möchten Sie hier wieder die Goldmedaille in sinnentstellender Wortklauberei gewinnen? Soll Russland international mit sich selbst zusammen arbeiten.

 

Wladimir soll sich mit seinen Horizontalraketen international aus der Ukraine verpfeifen. Viel wichtiger als die ISS. Wortklauberei betreibe ich nicht, und so was ist eh nur als Erwiderung auf Larifari möglich.

 

 

Es ging darum das dieses Projekt über Russland hinaus nur "der Westen" betreibt.

 

Bilateral ist was zwischen zwei Staaten.

Trilateral ist was zwischen drei Staaten.

Quatro ist ein Auto von Audi,

Suzie Quatro die Musikerin,

oder Pizza Quatro Stagioni aus Italien.

 

International ist bei ab mehr als Quatro.

Die ISS ist international. Und Wladimir der Trottel hat sich selbst von international verabschiedet.

Wolfgang Wodrag
@ 20:25 Uhr von heinzi123

Es wird Jahre dauern das russische Gas zu ersetzen. Solange  kann die chem. Industrie nicht warten

 

Wir haben vor dem Krieg 55% unseres Gases aus Russland bekommen. Diese Quote ist schon stark reduziert. Ziel ist 0%. Das heißt aber nicht, dass wir dann kein Gas mehr haben. Warum soll ausgerechnet Ihr Medikament nicht mehr produziert werden können?

NH278
@20:28 Uhr von ex_Bayerndödel

Sorry, die Russen sind Kälte gewohnt und haben die nötigen Rohstoffe, wir nicht. Aber es leben ja viele Russen hier in Deutschland, wollen Sie diesen die Heizung verweigern? Es kommt schon genug Diskriminierung gegen Russen vor, wo unsere Politiker doch so gegen Diskriminierung sind.

 

Lesen Sie nochmal, dergleichen hat niemand behauptet. Die Aussage lautete, das niemand in Deutschland erfrieren wird, egal, was der Kasper in Moskau anstellt.

Miauzi
@20:25 Uhr von Gustav

Von wem kann die Finanzierung und die Forschung im Weltraum gesichert werden? Z. B. von friedlicheren Leuten wie Jeff Bezos und Elon Musk?

Herr Musk?

Der buhlt doch massiv beim US-Militär darum deren Nutzlasten ins All zu bringen.

Der ist auch nicht daran interessiert irgendeine Planetensonde ins All zu bringen - den interessiert reinweg nur der Kommerz - so wie z.B. sein "Star-Link"-System das einen komlett veränderten Nachthimmel erzeugen wird...

..und da kammern einige hier wegen der nächstlichen Beleuchtung von WK-Anlagen

*sarkasmus*

 

Raho59
@20:20 Uhr von w120

 

Aus einer Weltraumstation aussteigen? Über welche Technologie verfügen inzwischen die Russen? Ich finde ohnehin, dass die uns damit einen weiteren großen Gefallen tun.

 

Wie tief muss man vor lauter Kriegs-Hurrah-Geschrei gesunken sein, wenn man glaubt, wir hätten etwas davon, wenn "feindliche" ? Wissenschaftler sich nicht mehr an gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligen?

Danke für diesen Kommentar! Schön, dass nicht alle Menschen so verblendet sind! 

Nur für mich: Wer will die gemeinsame Arbeit beenden?

 

 

Na die Russen.

 

Aber sie wollen ja noch "liefern" bis 2024.

Sollen wir ihnen trauen?

 

RU wird Schritt für Schritt alles abbauen, so wie wir auch dabei sind.

Kann ich auch voll verstehen.

 

Aber, man wird doch noch sagen dürfen, dass man das bedauert.

 

Aber natürlich darf man das. Glauben Sie mir, ich würde gemeinsam auch sehr viel besser finden.

Aber leider möchte Herr P. aus M. das nicht mehr. Die Gründe sind hinlänglich bekannt.

Tada
19:38 Uhr von Owe der Nervier

 

"Und wenn Russland nach 2024 aussteigen möchte, dann laßt sie doch. Schauen wir mal ob sie dann den russischen Teil abkoppeln und an anderer Position weiter betreiben können"

....

 

Eigentlich könnte Russland das Teil als Ersatz für die geklauten Passagierflugzeuge da lassen.

Raho59
@20:31 Uhr von Wolfgang Wodrag

Machen Sie sich keine Sorgen! Die wirklichen Experten bleiben im Land und arbeiten für Russland.

 

Seit 2014 haben mehr als die Hälfte der Wissenschaftler im russischen Raumfahrtprojekt dem Land den Rücken gekehrt.

Unter Experten sind auch nur die Freunde Putins gemeint. Deren Expertise ist egal.

mitbürger
blockbildung rückwärts



die ISS ist in die jahre gekommen und ein weiterbetrieb wird tüv-bedingt zunehmend riskanter.

damit könnte, nach dem iss-ausstieg von roskosmos ab 2024, das neulich inbetriebgenommene chinesische weltraummodul 中國空間站 / 中国空间站, übergangsweise für weltraumerprobte russische kosmonauten als zwischenasyl, bis sie sich im russischen neubaukonstrukt in stabiler umlaufbahnlage ihre eigene suppe kochen können, interessant werden, denn die  internationale zusammenarbeit scheint wegen dringenden nährstoffneubildungsprozessen in zukunft punktuell erstmal brachliegen zu müssen.

Account gelöscht
@FakeNews-Checker, 20:25

 

Was  die  Weltraumfliegerei  mit  null  Nutzen  für  Steuerzahler  und  Allgemeinheit    für  einen  immensen  Ressourcenraubbau,   Umwelt-    und  Klimaschaden  verursacht,  dafür  könnte  man  lange  Auto  fahren.

 

"Null Nutzen für Steuerzahler und Allgemeinheit ..."

Sowas geht wirklich nur bei extremer Kurzsichtigkeit. Oder meinen Sie, die Weltraumfahrt sei sowieso nur ein Abfallprodukt der Bratpfannenforschung ...

w120
@20:28 Uhr von NH278

Immer schön von oben herab. Russland befördert mit Sojus-Raumkapseln und Progress-Raumfrachtern auch Crew-Mitglieder und Nachschub zur ISS. Beamen sich die Crew-Mitglieder mit Rucksack dann nach oben? Ein Alternativbeförderungsmittel ist meines Wissens nicht verfügbar.

 

"Ihres Wissens".

 

Es gab bereits mehrere bemannte Flüge von SpaceX zur ISS.

 

Wie Sie schrieben..."immer von oben herab"...

 

 

 

Die Passagiere, Touris, bringen auch Geld in die Kasse.

MargaretaK.
@19:49 Uhr von schabernack

>>Am besten noch im Chor mit dem Geschwätz, auch bei der ISS seien die USA Bestimmer und Dicker Max in Personalunion.<<

 

Dazu zitiere ich: "Die Volksrepublik China sprach ihren Wunsch einer Beteiligung an der ISS aus, scheiterte aber am Veto der USA."

Alle anderen Beteiligten der ISS mussten sich dem Willen der USA beugen. Auch für mich ist die USA somit der Bestimmter und wenn Sie so wollen der "dicke Max".

 

Tada
20:34 Uhr von Owe der Nervier

"Ich glaube persönlich nicht daran, daß das mit der Chinesischen Raumstation ein Alleingang war. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß da auch russische Technik dahintersteckt!"

...

 

Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die chinesische Führung nichts teilt 

Technologisch hat China aufgeholt und möglicherweise Russland längst überholt.

Winni-ed
@20:27 Uhr von Barbarossa 2

Wenn Menschen im Winter erfrieren, haben uns dann unsere Politiker einen Gefallen getan?

 

Sagen wir mal so, ihren Eid zu unserem Wohle sind sie wohl nicht nachgekommen.

Wieder so eine Panikmache. Vielleicht müssen wir unsere Heizungen 1-2 Grad runter halten, aber erfrieren wird hier niemand. 

In meiner Kindheit hatten wir einen Ölofen im Wohnzimmer, und einen kleinen Kohleofen in der Küche. Alle anderen Räume waren unbeheizt. Wie Sie sehen, lebe ich noch.

Anita L.
@20:13 Uhr von Krid01

Jeden Tag schüttet der Westen - in meinen Augen in naiver Einfalt - einen Kübel an Diffamierungen über alles aus, was nur entfernt mit Russland zu tun hat.

Niemand diffamiert Russland. Der Krieg Russlands gegen ein souveränes Land zum Zweck der Zerstörung und Annexion ist traurige von Russland selbst geschaffene Realität.

Da ist es nur logisch, dass sich Russland China und Indien zuwendet. Zwei Nationen, die in den Weltraum streben und dabei sind den Westen dort zu überholen. Ja - natürlich halte ich den Krieg für falsch und auch der Aggressor steht fest - aber es sollten alle endlich wieder auf den Boden der Vernunft kommen.

Wo ist denn Ihr "Boden der Vernunft"? Russland hat den Austritt entschieden, nicht "alle" und Russlands "Boden der Vernunft" ist aktuell die Zerstörung seines Nachbarlandes. Ganz ohne "aber". Leider.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 21:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

spetzki
@19:32 Uhr von FakeNews-Checker

"Weltraumforschung macht nur die Superreichen noch reicher."

Da dreht sich mir der Magen um! Grundlagenforschung ist eines der ganz wenigen Dingen, die eine Generation uneigennützig für kommende Generationen machen kann (neben nicht alles kaputt machen und verbrauchen vielleicht).

Es gibt unzählige Beispiele, wie Grundlagenforschung viele Jahrzehnte später der breiten Masse genutzt hat. Ein großer Teil unseres technischen Fortschritts fußt auf Grundlagenforschung.

 

- Ein paar Prozent unserer Ressourcen in derartige Grundlagenforschung zu stecken ist grundsätzlich eine gute Sache.

- International zu kooperieren ist grundsätzlich eine gute Sache.

 

NH278
@20:36 Uhr von Anna-Elisabeth

Die durchaus noble Solidarität mit der Ukraine wärmt hier keinen Obdachlosen und auch keine Armen, die ihre Gasrechnung nicht bezahlen können.

 

Informieren Sie sich bitte. Es wurde durch die "bösen" Politiker bereits kundgetan, das selbst das Nichtbezahlenkönnen von Rechnungen nicht zum Lieferstop seitens des Gasversorgers führen wird.

 

Es bleibt also dabei...die Faschisten in Moskau und deren 5. Kolonne hierzulande können sich das Gedrohe sparen.

 

Vector-cal.45
@19:49 Uhr von schabernack

Sehr gut … ein weiterer Schritt hin zur multipolaren Welt.

 

>>Sehr schlecht […] Alle Raumfahrer und Raumfahrerinnen aller Länder, die in der ISS waren, lobten die Internationale Kooperation und Zusammengehörigkeit über alle Interessensunterschiede der Staaten unten auf der Erde.

 

Dieses ist der Maßstab für das Sinnvoll und für Vernunft. Nicht parolistisches Gerede im Einzeiler ohne Substanz über den Segen von Multipolarität für die Menschheit.

 

Sollte die ISS tatsächlich noch bis 2028 betrieben werden, dann ab 2024 ohne die Russen. Die bauen dann eine neue eigene Raumstation, wie die Chinesen das auch schon tun.. Die NASA + ESA + Japan + Indien + ??? könnten eine dritte bauen. Extrem plemmplemm im Dreierpack. Hauptsache «multipolar».

 

Am besten noch im Chor mit dem Geschwätz, auch bei der ISS seien die USA Bestimmer und Dicker Max in Personalunion.

 

Jedes Land baue eine Raumstation.

Auch der Vatikan seine Heilige VSS.<<

 



 

Sie haben Recht. Schade um die bröckelnde internationale Kooperation. 

 

MargaretaK.
@20:03 Uhr von Olivia59

"Am besten noch im Chor mit dem Geschwätz, auch bei der ISS seien die USA Bestimmer und Dicker Max in Personalunion."

 

Vielleicht helfen Fakten weiter. Die USA hat per Gesetz die Teilnahme Chinas am ISS Projekt beschlossen und dieser Politik mussten natürlich wieder alle anderen Partner folgen. Wie überraschend.

https://time.com/3901419/space-station-no-chinese/

 

@Olivia59 - es muss richtigerweise heißen "...die NICHT Teilnahme..."

 

Anita L.
@20:38 Uhr von Robert Wypchlo

Putin auf den Mond schießen

Du meine Güte, was soll der arme Mond mit ihm?

nikioko
@19:32 Uhr von FakeNews-Checker

Weltraumforschung,  vom  Steuerzahler  finanziert,   und  ein  paar  Weniger  davon  profitiert.   In  einem  demokratischen  Rechtsstaat  würden  die  Weltraumforschungserkenntnisse   dem  Allgemeinwohl  zur  Nutzung  zur  Verfügung  gestellt  und  nicht  ein  paar  Oligarchen-Konzernen,  die  eh  schon  längst  von  allem  zuviel  haben.

Benutzen Sie GPS oder Satellitenfernsehen? Haben Sie ein Smartphone? Hoffentlich nicht.

spetzki
Auf der einen Seite schade für die Forschung...

...auf der anderen Seite werden die Sanktionen, so sie so konsequent durchgezogen werden wie behauptet, der russischen Raumfahrt sowieso schweren Schaden zufügen.

Militärtechnik und Raumfahrttechnik sind oft nicht weit weg voneinander.

Es ist dann die Frage, wie viel die Russen überhaupt noch beisteuern könnten - außer die etablierten Trägerraketen natürlich.

nikioko
@20:13 Uhr von Krid01

Jeden Tag schüttet der Westen - in meinen Augen in naiver Einfalt - einen Kübel an Diffamierungen über alles aus, was nur entfernt mit Russland zu tun hat. Da ist es nur logisch, dass sich Russland China und Indien zuwendet. Zwei Nationen, die in den Weltraum streben und dabei sind den Westen dort zu überholen. Ja - natürlich halte ich den Krieg für falsch und auch der Aggressor steht fest - aber es sollten alle endlich wieder auf den Boden der Vernunft kommen.

Und wieder einer, der Ursache und Wirkung vertauscht. Die NATO und die EU haben Russland die Hand zur Partnerschaft gereicht. Putin hat darauf gespuckt und Propaganda gegen den Westen im eigenen Land betrieben. Dieser wiederum hat 20 Jahre gebraucht, um das zu bemerken.