Ein Mitarbeiter arbeitet an einem Teil einer Erdgasleitung am Gelände der Gas Connect Austria Verdichterstation in Baumgarten An Der March (Österreich).

Ihre Meinung zu Gas-Lieferdrosselung: EU verständigt sich offenbar auf Notfallplan

Angesichts Russlands Ankündigung, die Gaslieferungen über Nord Stream 1 weiter zu reduzieren, haben sich die EU-Staaten offenbar auf einen Notfallplan geeinigt. Nach dpa-Informationen soll er noch heute offiziell bestätigt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Möbius
Freiwillige Einsparungen ?

Und bist Du nicht willig, so ... 

 

Das ist typisch für die heutige Zeit: man soll etwas „freiwillig“ machen.  Und wenn man aber nicht will, dann wird man halt gezwungen. 

 

 

Das ist eine Pseudo-Freiwilligkeit. 

 

 

Es wäre doch gut, wenn es bei der Freiwilligkeit bliebe ... denn bezahlt muss das Gas ja trotzdem noch werden. Oder gibt es einen extra-Bonus fürs Einsparen ? 

draufguckerin
@08:04 Uhr von Deutsche-Elite

erschreckend, wie viel überhaupt diskutiert werden muss, um die Situation in den Griff zu bekommen!

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen

 

irgendwann muss man doch mal begreifen, was das Land aus den dort lebenden Menschen macht!

Ja! Die BürgerInnen Russlands leiden selbst auch unter den Allmachtsphantasien des Psychopathen. Ich meine, dass er sich als omnipotenter Staatslenker fühlt, dabei aber nur ein williges und naives Werkzeug seines östlichen Nachbarn ist.

Für seine Allmachtsphantasien opfert er in seinem Krieg die Kinder Russlands. Er stürzt Russlands BürgerInnen ins Unglück. Momentan wird versucht, Handelsbeziehungen nach Asien zu intensivieren, er bietet seine Rohstoffe an wie Sauerbier. Inzwischen hat er es geschafft, die Beziehungen zu seinen zuverlässigen europäischen Handelspartnern zu kappen. Ich bin gespannt, wann Russlands einseitige Abhängigkeit groß genug ist und  China auch Putin gegenüber sein wahres Gesicht zeigt.

sonnenbogen
@08:28 Uhr von Emil67

Die Wellt ist nicht schwarz weiß.

Sie wird uns z.Z. aber so von den Medien verkauft.

Ergo, jeder präsentiert die Halbwahrheiten wie es im in den Kram passt!

Leiden darunter werden immer die kleinen / ärmeren Bürger.

Ja, und die werden immer mehr..... bis es dann heisst: "Wir haben das alles nicht gewollt"

 

DerLinksliberale

Die Regierung der BRD hat mit dem Einmarsch der Russischen Föderation in die Ukraine dem russischen Staat offiziell den "Ruin" angekündigt (Frau Baerbock: "Wir werden Russland ruinieren") und liefert Waffen an die ukrainische Kriegspartei. Von fast allen NATO-Staaten wurden Sanktionen gegen Russland beschlossen, diese reichen von persönlichen Sanktionen gegen sogenannte Oligarchen bis zum Abschneiden der russischen Banken vom internationalen Zahlungssystem und "Energiesanktionen". Seit nunmehr fast 5 Monaten überschlägt sich die EU und NATO mit der Lieferung von "Wunderwaffen", Wirtschafts-Sanktionen und einem bisher beispiellosen Medienboykott der russischen Medien. Egal was in den westlichen Demokratien schiefläuft, es war Putin... ob Spritpreise in den USA oder westliche Sanktionen gegen ihre eigene Energieversorgung (Turbine Nord Stream 1), es ist stets der Russe. Es wird höchste Zeit, das Handeln des Westens kritisch auf Wirksamkeit zu überprüfen und zu verhandeln.

Anita L.
@08:47 Uhr von pwg51

verringert Gasprom die vertraglich gebundenen Mengen, wird also vertragsbrüchig, oder verringert es die technisch möglichen Mengen?

Was meinen Sie mit "technisch möglichen Mengen"? Vor ihrer Wartung war die Station in Portowaja in der Lage, Gas zu pumpen. Die Wartung im Juli ist beendet und hat keine Mängel ergeben, folglich sollte die Station auch jetzt in der Lage sein, Gas zu pumpen. Es sei denn, sie wird zum politischen Spielball Moskaus gemacht - dann "kann" sie freilich nicht pumpen. 

Leider gibt es dazu keine Mitteilung, weder von den Ministerium noch von der TS.

Dazu gibt es ausreichend Meldungen, zum Beispiel: https://www.zeit.de/2022/30/nord-stream-1-turbine-kanada-russland-gasli…

Parsec
@08:34 Uhr von Der Nachfrager

Wir wollen kein russisches Gas und ... beschweren wir uns dass wir kein russisches Gas bekommen.

Sie vermengen bestehende Verpflichtungen mit zukünftigen Szenarien.

Einzig das Nichteinhalten von Lieferverträgen und das durchsichtige Lügenhaus Russlands gibt Anlass zur Beschwerde.

Das Quasi-Aus russischer Gaslieferungen war ja absehbar.

Die Grünen sind angetreten um den Handel mit Russland zum erliegen zu bringen.

Und dafür werden sie alles tun.

Ohne den Überfall Russlands auf die Ukraine hätte man sich auf wichtigere Aufgaben, etwa dem Klimawandel konzentriert. Der Effekt jetzt: die Maßnahmen gg d Klimawandel werden nun sogar beschleunigt.

Insofern Sie sich irgendwie bestätigt fühlen wollen: ich drücke den Grünen die Daumen dabei, den Handel mit Russland zum erliegen zu bringen.

Nur ungern sehe ich, wie wir Feinde der Demokratie auch noch füttern.

spax-plywood
@sonnenbogen 8:03

Man kann weniger Gas einspeichern wenn man es zuvor verstromt (Gaskraftwerke) oder Düngemittel (Wasserstoff für das Haber-Bosch-Verfahren) draus macht. Das soll der Satz wohl bedeuten. Also weniger verstromen und weniger Düngemittel.

 

 

Account gelöscht
Rohstoffe

Wiederholt wurde von den Politikern, nicht nur von Obama, behauptet, dass Russland nur eine Regionalmacht ist. Ein Land, dass reich an Rohstoffen ist, aber technologisch und wirtschaftlich Jahre hinterherhinkt. Die Russen wurden in die zweite Reihe geschickt.

 

Jetzt erfahren die Politiker, dass ohne Rohstoffe ein technologisch führendes Land von Diktaturen erpresst werden können. Ein rohstoffarmes Land, wie Deutschland, hat sich mit billigen Energieangeboten anlocken lassen. Da ist nicht nur Frau Merkel verantwortlich. Wo waren die Gegenstimmen der Opposition, wo waren die Wirtschaftsweisen und Berater?

 

Deutsche Politiker reichen Putschisten, die eine gewählte Regierung stürzten, die Hand. Da wird mit einem Land verhandelt, die In Jemen Menschen in den Tod schicken. Sind diese Länder besser als Russland? 

 

Der Notfallplan der EU ist ein Vehikel. Ich glaube, dass etliche Länder in der EU, über die Energienot in Deutschland, Schadenfreude entwickeln.

 

 

fathaland slim
@08:16 Uhr von der.andere

 

Einfache Lösung

 

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht.

 

Ja, die Grünen sind für einen AfD-Anhänger ein rotes Tuch. Es geht hier aber nicht um Deutschland allein, sondern um die gesamte EU.

 

Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2.

 

Sie meinen, dann würde Gas fließen? Was verleitet Sie zu dieser Annahme?

 

Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt!

 

Rücktritte werden immer wieder gern gefordert.

 

Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

 

Ja, Roger Köppel mag die Grünen auch nicht. Er neigt ja auch der SVP, dem schweizerischen Pendant der AfD, zu. 

 

harry_up
@08:15 Uhr von MrEnigma

 

Also man liefert fleißig über Tricksereien Waffen in die Ukraine und wundert sich dann, dass Russland nicht mehr so wolkig ist, Gas zu liefern?

Wunderbar! Einfach wunderbar!

Und dann wird täglich ein Horrorszenario nach dem nächsten erzeugt, damit dann eine Wohnungsgesellschaft sagt, man müsste Nachts auf 17 reduzieren? Sonst bleibt alles wie es ist. Yes. Drama.

Im Radio hieß es gerade, Leute die wenig Einkommen haben, für die übernimmt die Rechnung der Staat. Ist doch toll. Die sind also raus. Für andere wird das Wohngeld erhöht. Check. Und der Rest muss eben selbst zahlen. So ein Pech.

Und ich Depp dachte, ...

Am Ende ist es eben wie immer. Die einen fahren in den Urlaub und lasen es sich gut gehen, die anderen legen das Geld zurück stornieren ihre Reise...ein Vorteil haben dann diejenigen, die am Ende eben sich selbst die Nächsten sind. Wie bei corona. 

 

 

Meine Güte, muss Jammern erleichternd sein.

Deshalb wohl auch die Überschrift Ihres Kommentars.

Werdaswissenwill
Am 26. Juli 2022 - 08:44 Uhr von Parsec

Er liefert noch! halt nur mit 20% Leistung ! So läuft zwar noch unser Versorgungsnetz, aber zum Einspeichern definitiv zuwenig! Bei Null % hat er seine Blatt ausgereizt!Dann wird es erst ungemütlich! Zudem hat er das schon vorher angekündigt, das die Turbine in einer Frist geliefert werden soll sonst......! Und wenn Deutschland unfähig ist dafür zu sorgen das eine Turbine Pünktlich Vorort oder in einem Land ist ,was soll man dazu noch sagen? Exportweltmeister ist zu blöde für Terminlieferung?

energiieversagen
@08:16 Uhr von der.andere

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt! Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

Interessant, das hat die NZZ gestern auch getan, fast mit den selben Worten. Von außen wird das wirre Treiben dieser Regierung wohl schärfer und realistischer gesehen.

Mischpoke West
@08:52 Uhr von Bender Rodriguez

Wer aus dem arbeitgeberparadies Deutschland abwandern, muss total bekloppt sein. Billiger, als hier, geht es nirgends.  Aber die BWLer können halt nicht richtig kalkulieren.  Da zählt nur der schnelle Euro. Und dann fällt man voll auf die Nase. 

.

Vielleicht liegt es dann an den fehlenden russischen Rohstoffen, welche deutsche Firmen dazu bewegt, nach China jetzt auch vermehrt in Indien zu produzieren?

Damit wir dann sauber Strom produzieren können, wie hier z.B.:

"https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Letzter-Arbeitstag-i…"

Account gelöscht
Gas-Lieferdrosselung: EU verständigt sich offenbar auf Notfallpl

Die EU kocht also auf Sparflamme. Aber auch das nicht ohne Widerspruch aus mehreren Mitgliedstaaten.

Und während der Poker der Mächtigen um das Gas weiter geht, geraten immer mehr Menschen in existenzielle Nöte. Der Deutsche Mieterbund fordert, daß Mietern wegen unbeglichener Heizrechnungen nicht gekündigt werden darf.

 

Auf der anderen Seite erhöht sogar die Atomlobby den Druck. Während sich Grüne und SPD in der Debatte um AKW-Laufzeiten die Hintertür offenhalten (Göring-Eckardt, Esken).

Auffällig, daß jetzt auch diejenigen sehr aktiv sind und die Reduzierung der Gaslieferungen beklagen, die vorher davon gesprochen haben, daß über Nordstream 1 überhaupt nichts mehr kommen wird. 

Bender Rodriguez
@08:51 Uhr von -Der Golem-

 

Nein, es ist weder komisch noch neu. Es ist nur etwas Widerliches (aber das wissen Sie ja)

Das Gute daran ist aber -  mit 1 Wort kann man die Ecke des Autors erkennen, aus der er gekrochen kommt.

 

Ah, verstehe. Man sagt Sprech, wenn man unterstreichen möchte, dass man eigentlich keine Ahnung hat. Ist das nicht eher kontraproduktiv? 

Bln222
Es ist Krieg

Wir befinden uns in einem Wirtschaftskrieg mit Russland. Deutschland und die EU sanktioniert Russland. Russland drosselt die Gaslieferungen. Vielleicht schalten sie auch ganz ab. Wir drohen mit neuen Sanktionen usw.. Wir werden sehen, ob unsere Regierung alternative Lieferanten findet. Wenn nicht, werden die Auswirkungen wirtschaftlich und sozial extrem sein. Da die Mehrheit der Bundesbürger für die Sanktionen war und ist, sollten wir uns daran gewöhnen, das es in einem Krieg Gewinner und Verlierer gibt. Ob wir so Russland zum einknicken zwingen....Früher oder später wird es in der EU keine Solidarität mehr geben. Jeder denkt an sich und wenn es zu Hause kalt wird und so mancher seine Arbeit verliert, werden sehr schnell sich die Meinungen ändern. Am Kriegsgeschehen in der Ukraine ändert das nicht. Täglich sterben Menschen. Zurück bleiben trauernde Familien in der Ukraine und in Russland. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:53 Uhr von Möbius

Deutschland und Österreich haben beide das Problem das sie viel Gas exportieren, was natürlich ein Supergeschäft ist, aber auch dazu führt das die Speicher nicht richtig voll werden. 

 

 

Hingegen prahlt Polen damit das seine Speicher gefüllt seien. Wohlgemerkt mit aus Deutschland bezogenem russischen Erdgas ...

 

 

Deutschland muss sich jetzt entscheiden mit sehr teurem Gas die Speicher aufzufüllen (was den Verbrauchern noch höhere Rechnungen bescheren dürfte) oder eine Gasmangellage zu managen (die dazu führt das nicht mehr jeder heizen kann wie er will aber trotzdem stark erhöhte Abschläge zahlen muss).

 

Alternativ könnte man auch die Exporte einstellen, zB in die Ukraine. 

 

 

Klingt als hätten sie jetzt zusätzliche Aufgaben als Postbote übernommen.

Für die Erpresserbriefe des Raubmörders Putin.

 

logig
@08:51 Uhr von Autograf

 

Ich weiß nicht, wer hier Profite gemacht hat, wenn nicht wir alle. Unser in der Weltgeschichte einmaliger Wohlstand und Lebensstandard - ... - wäre ohne das nicht möglich gewesen. Wir leben schon seit Jahrzehnten über unsere Verhältnisse und mussten immer verzweifeltere Maßnahmen ergreifen, um das noch weiter, wie von der Bevölkerung gefordert, auszudehnen. Zum Schluss hat man sogar schmutzige Geschäfte mit Putins Gas gemacht, damit der Tanz ums goldene Kalb bei uns weitergehen kann. Die Bevölkerung Osteuropas und erst recht der Dritten Welt hat man dabei völlig vergessen. Und die Zerstörung unserer Biosphäre und den Raubbau an allen Ressourcen. Die Party ist jetzt auch für uns vorbei.

Richtig, aber Sie vergessen die in dieser Brohsamengesellschaft Abgehängten Die Profite wurden nicht nur zu Lasten der Natur sondern auch generell auf dem Rücken der Schwachen gemacht. Auch bei uns! Aber im Wesentlichen haben Sie recht!

Klausewitz

Angesichts der Waffenlieferungen der neutralen Europärer an die Ukraine wundert es mich, dass Rußland überhaupt noch Gas an die Europärer liefert

vriegel
Was erlaube Putin…?

„Der Grünen-Politiker hatte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Montag wegen der angekündigten weiteren Drosselung der Gaslieferungen ein "perfides Spiel" vorgeworfen. Putin versuche, die große Unterstützung für die Ukraine zu schwächen und einen Keil in die deutsche Gesellschaft zu treiben. Dafür schüre er Unsicherheit und treibe die Preise.“

 

Etwas scheinheilig ist Habeck da schon. Ich halte die Reaktion von Putin für erwartbar und - aus seiner Sicht - auch für nachvollziehbar. 

 

Was ich dagegen nicht verstehe ist, wieso man sich diese Blöße gibt und sich zum Narren macht. 

 

Ein klarer, wenn auch sicher harter Cut wäre klüger gewesen. Dann hätte man schon im März die Gasverstromung einstellen, oder zumindest massiv reduzieren können und die Reaktivierung aller verfügbarer AKWs beginnen können. 

 

Die Ausrede der Grünen, wir hätten ein „Wärme“- und kein „Strom“-Problem ist blanker Unsinn und soll von deren ideologischer Haltung ablenken. 

 

Rund 1/3 dws dt. Stroms ist Gasstrom

harry_up
@09:01 Uhr von DerLinksliberale

 

Die Regierung der BRD hat mit dem Einmarsch der Russischen Föderation in die Ukraine dem russischen Staat offiziell den "Ruin" angekündigt (Frau Baerbock: "Wir werden Russland ruinieren") und liefert Waffen an die ukrainische Kriegspartei. Von fast allen NATO-Staaten wurden Sanktionen gegen Russland beschlossen, diese reichen von persönlichen Sanktionen gegen sogenannte Oligarchen bis zum Abschneiden der russischen Banken vom internationalen Zahlungssystem und "Energiesanktionen". Seit nunmehr fast 5 Monaten überschlägt...

 

...Es wird höchste Zeit, das Handeln des Westens kritisch auf Wirksamkeit zu überprüfen und zu verhandeln.

 

 

Und Sie meinen nicht, dass die Ukraine über Verhandeln mit Russland auch ein Wörtchen mitzureden hätte?

 

Parsec
@08:59 Uhr von Möbius

... gibt es einen extra-Bonus fürs Einsparen ? 

Selbstverständlich gibt es einen Bonus fürs Einsparen. Und das sogar in mehrfacher Hinsicht.

Das fängt beim Bonus für die Umwelt an, erstreckt sich möglicherweise über das Anreichern von Reserven und endet irgendwo dann in der gewollten Abnabelung von russischem Gas und Öl.

Also ich sehe im Einsparen von Energie nur Vorteile.

Sie können ja dagegen halten und Ihr Heißwasser und die Heizung Tag und Nacht laufen lassen. Ob Sie das finanziell durchhalten, bezweifle ich aber - bei den Preisen.

Da spart doch jeder gerne freiwillig, so gut es geht.

 

Anita L.
@08:40 Uhr von morigk

Sie scheinen in der irrigen Annahme gefangen, dass "zum Wohle des Volkes" sich lediglich auf die Befriedigung kleingeistiger und ichbezogener pekuniärer Bedürfnisse beziehe. Das Wohl des Volkes umfasst jedoch noch einiges mehr als billiges Gas und daraus resultierenden billigen Konsum. 

Falsch. Wenn Sie sich nicht in einem engmaschigen Geflecht bewegen würden, sondern größer denken, würden Sie verstehen, was gemeint ist. Sie beziehen es leider nur auf Gas und billigen Konsum, das ist echt schade.

Dann erklären Sie mir doch mal, welchen "größeren Zusammenhang" ich übersehe, wenn der Ursprungskommentar die Anstrengungen unserer Regierung, uns aus der Abhängigkeit russischer Energiediktatur zu lösen, damit kritisiert, gegen das "Wohl des Volkes" zu verstoßen. 

energiieversagen
@08:27 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. ..

Es waren weder Habeck noch Bärbock die uns in die Abhängigkeit von Russland gebracht haben sondern eine jahrzehntelange verfehlte Politik die mit billigem russischem Gas dicke Profite mit den daraus produzierten Gütern gemacht hat.

Nordstream 2 freizugeben wäre zwar einfach - aber keine Lösung. Wenn Putin kein Gas mehr liefern will dann wird er es auch nicht über Nordstream 2 tun.

Aber ihr wirrer Aktionismus, das gutgläubige Hoffen auf "Solidarität", das rumeiern bei KKW-Verlängerung... Das ist Ihnen doch sicherlich nicht verborgen geblieben!

draufguckerin
@08:07 Uhr von der-droide

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört. Sehr gut. Ich glaube weil viele so ein handeln geahnt haben, hat 85% der Bevölkerung bei der letzten Bundestagswahl die grün nicht gewählt.

Russland war bis dato ein zuverlässiger Gaslieferant. Aber als Deutschland als Vertragspartner dem Land massiv schaden will kann man diese Reaktion verstehen.

Wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA bei den völkerrechtswiedrigen Angriffen auf den Irak, Syrien, Afghanistan, Lybien...

 

Erst ein Abkommen zur Reduzierung der Wehrhaftigkeit der Ukraine zu unterzeichnen und das Land dann anzugreifen - zeugt das von Redlichkeit?

 

Und haben Sie nicht noch einige winzige Kleinigkeiten vergessen? Z.B. die Morde in Putins Auftrag auf deutschem Boden und in London ( damals noch EU-Gebiet)? 

 

fathaland slim
@09:01 Uhr von putzfee02

 

Was hat Herr Habeck gesagt: „Putin hat das Gas, wir haben die macht!“

dem ist doch nichts hinzuzufügen!

 

Hat er das gesagt? Wann und wo denn? Und was soll das heißen?

 

ich1961

08:52 Uhr von Mischpoke West

@08:47 Uhr von pwg51

verringert Gasprom die vertraglich gebundenen Mengen, wird also vertragsbrüchig, oder verringert es die technisch möglichen Mengen?

Leider gibt es dazu keine Mitteilung, weder von den Ministerium noch von der TS.

.

//Gazprom verweist doch jedesmal auf die fehlende Turbine.//

 

Und natürlich gehen Sie davon aus, das da "die Wahrheit" kommuniziert wird.

 

 

Mischpoke West
@09:01 Uhr von putzfee02

Was hat Herr Habeck gesagt: „Putin hat das Gas, wir haben die macht!“

dem ist doch nichts hinzuzufügen!

.

Er hat gesagt, Kraft, nicht Macht.

Weil welche Macht haben wir denn?

Bei Kraft kann man es wenigstens so verstehen, die Kraft das durchzuziehen/durchzuhalten.

Denkerist
@08:39 Uhr von -Der Golem-

Es ist nicht in Ordnung, solch eine Meinung gleich mit AfD Sprech gleichzusetzen. Sonst könnte man meinen, sie beherrschen selbst nur Diktaturiat und Rechthaberei?

--------------------------------------------------------

Wieso - hier steht doch nur "Meinung" gegen Meinung.

Mit Diktaturen kenne ich mich aus.  Bin vor Stalin geflüchtet......  Habe heute noch einen Horror vor "Meinungen" wie Ihre.....

 

Ich kenne jemand, der ist vor den ukrainische Angriffen auf den Dobass 2016 geflüchtet. Der hat einen Horror vor unseren Meldungen über die Ukraine!

draufguckerin
@09:05 Uhr von energiieversagen

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt! Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

Interessant, das hat die NZZ gestern auch getan, fast mit den selben Worten. Von außen wird das wirre Treiben dieser Regierung wohl schärfer und realistischer gesehen.

 

Interessanter Aspekt, leider aber an der Realität vorbei.

Wie kommen Sie zu der Annahme, dass Putin sich fair verhalten würde, wenn das Gas durch Nordstream2 geleitet würde?  Wir hätten dann doch das gleiche Dilemma.

MrEnigma
Unerreichbar

Ich kann da nur lachen. Niemand spart irgendwas. Also ich kann das wirklich nicht sehen. Die Leute benehmen sich wie immer. Es ist eine echte Parallelwelt. 

In den Medien wird gewarnt und gewarnt und Panik und Horror.. und Wärmeräume und 50000 Euro Gasrechnung pro Monat ... und in der Alltagswelt ... nichts. Ok - die Butter kostet 2,60 ... Skandal. 

Und so richtig ist das auch nicht verständlich, wieso man jetzt derart panisch wird. Noch im Frühjahr war alles kein größeres Problem. Man wollte Gas und Öl aus Russland gar nicht mehr haben. Und heute - 4 Monate später ... Alarmismus sondergleichen. Die Wohnungen können nur noch mit 17,18,19 Grad beheizt werden... hui ... es droht der Kältetot bei den übergewichtigen Deutschen ... es drohen Probleme in Altenheimen und Krankenhäusern, wir alle müssen uns "warm" anziehen, WIR sind in einer "ernsten" Lage.

Ich kann darüber nur lachen, wenn die SUV an mir vorrüber fahren - sparen ... soll wirklich mal jemand anders. Der Staat wirds schon richten.

Tada
08:53 Uhr von Möbius

"Hingegen prahlt Polen damit das seine Speicher gefüllt seien. Wohlgemerkt mit aus Deutschland bezogenem russischen Erdgas ..."

...

 

Dass Sie das mit der freien Marktwirtschaft nicht verstehen ist klar.

Hier gibt es nun mal keinen Putin, der über alles seine "schützende Hand" hält und hohe Mitarbeiter der  Energieversorger begehen hier nicht gehäuft Selbstmord  (manchmal mit der ganzen Familie), so wie das in Russland der Fall ist.

 

Hier in Deutschland gibt es Zwischenhändler, die das Gas überall verkaufen dürfen. Und Polen hat  rechtzeitig eingekauft, das ist alles. 

Das Gemüse kann der Discounter auch jedem verkaufen. Unserer hier (zumindest die Filiale) bringt zum Beispiel die gesamte Babynahrung in die Ukraine, weshalb man bei ihm keine Babynahrung kaufen kann.

...

Deutschland hat leider überhaupt keine Reserve an Gas, so wie das bei Öl der Fall ist. Daran ist nicht Polen schuld.

heribix

Liefert endlich die Turbine, das der Druck wieder hochgefahren werden kann. Über kurz oder lang wird die Leitung aus Sicherheitsbedenken komplett lahm gelegt werden. Auch wenn man gerne Putin in die Schuhe schieben will, es gibt strenge Vorschriften für Hochdruckverdichter, 200 bar, das wird ähnlich wei bei uns TÜV zertifiziert, keine regelmäßige Wartung kein Stempel so einfach ist das.

Mischpoke West
@09:10 Uhr von ich1961

 

//Gazprom verweist doch jedesmal auf die fehlende Turbine.//

 

Und natürlich gehen Sie davon aus, das da "die Wahrheit" kommuniziert wird.

 

 

.

Nein, wie kommen Sie darauf? Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich davon ausgehe, das Putin uns das Gas abdreht, und die Turbine ne lausige Ausrede ist.

vriegel
@09:05 Uhr energiieversagen - von Verrückten regiert?!?

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt! Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

Interessant, das hat die NZZ gestern auch getan, fast mit den selben Worten. Von außen wird das wirre Treiben dieser Regierung wohl schärfer und realistischer gesehen.

 

Ich würde es eher Dilettanten nennen. Sowohl in Berlin, als auch in Brüssel. Dort sind sie ja quasi „Befehlsempfänger“ aus Berlin und Paris. 

 

Deutschland und die EU leiden an zu viel „real existierendem“ Sozialismus…

Und ja. Der Blick von außen ist oft sehr förderlich. 

 

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in Sachen Russland die Meinung der Weltwoche eher nicht teile. 

 

Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. 

pemiku
Gas-Lieferdrosselung

Habeck: Reduzierung ist "perfides Spiel"

Solche und ähnliche Aussagen sind in meinen Augen lächerlich.

Die gesamte EU hat es ab 2014 ganz einfach versäumt, sich um andere Energielieferanten zu bemühen.

So verwerflich der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ist, in diesem Fall hat er nicht agiert, sondern reagiert.

Guten Morgen, ihr schlafmützigen westlichen Spitzenpolitiker.

logig
@09:05 Uhr von Werdaswissenwill

Er liefert noch! halt nur mit 20% Leistung ! So läuft zwar noch unser Versorgungsnetz, aber zum Einspeichern definitiv zuwenig! Bei Null % hat er seine Blatt ausgereizt!Dann wird es erst ungemütlich! Zudem hat er das schon vorher angekündigt, das die Turbine in einer Frist geliefert werden soll sonst......! Und wenn Deutschland unfähig ist dafür zu sorgen das eine Turbine Pünktlich Vorort oder in einem Land ist ,was soll man dazu noch sagen? Exportweltmeister ist zu blöde für Terminlieferung?

 

Ich stehe dieser Regierung durchaus kritisch gegenüber. Aber sind sie wirklich so "blöd", nicht zu sehen, das Putin keine Ausrede dumm genug ist, um sein Süppchen zu kochen. Da fehlt Ihnen jeder Realismus.

harry_up
@08:59 Uhr von Möbius

 

Und bist Du nicht willig, so ... 

 

Das ist typisch für die heutige Zeit: man soll etwas „freiwillig“ machen.  Und wenn man aber nicht will, dann wird man halt gezwungen. 

 

 

Das ist eine Pseudo-Freiwilligkeit. 

 

 

Es wäre doch gut, wenn es bei der Freiwilligkeit bliebe ... denn bezahlt muss das Gas ja trotzdem noch werden. Oder gibt es einen extra-Bonus fürs Einsparen ? 

 

 

Ihr Kommentar erinnert mich fatal an die Zeit der antiautoritären Erziehung.

 

Es ist halt nicht jeder einsichtig.

Das habe ich in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, als ich die zahlreichen Kommentare zu den zahlreichen verschiedenen Themen gelesen habe.

 

Aber derzeit kann ja jeder freiwillig...

Sollte er einfach nur beherzigen.

Coachcoach
@08:04 Uhr von Deutsche-Elite

 

erschreckend, wie viel überhaupt diskutiert werden muss, um die Situation in den Griff zu bekommen!

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen

 

irgendwann muss man doch mal begreifen, was das Land aus den dort lebenden Menschen macht!

das ist widerlicher Rassismus - er ekelt mich an

NieWiederAfd
@08:53 Uhr von Möbius

Deutschland und Österreich haben beide das Problem das sie viel Gas exportieren, was natürlich ein Supergeschäft ist, aber auch dazu führt das die Speicher nicht richtig voll werden. 

Hingegen prahlt Polen damit das seine Speicher gefüllt seien. Wohlgemerkt mit aus Deutschland bezogenem russischen Erdgas ...

Es ist nicht verwunderlich, dass Fans von purem Nationalismus auch bei diesem Thema nur nationalistische Lösungen kennen. Zur Problemlösung trägt das nichts bei, wohl aber zur Problemverschärfung, wie die Alleingänge Orbans dokumentieren.

Der Gorilla im Raum, den diese Kommentierenden und nationalistische Politiker gleichermaßen zu übersehen vorgeben, hat einen Namen: Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Und natürlich würde es Putin in die Hände spielen, wenn die Solidarität in der EU und darüber hinaus nationalistisch zerbröckeln würde. Nicht von ungefähr darf sich Orban des Kremlapplauses für seine Alleingänge sicher sein.

 

gez. NieWiederAfd

 

fathaland slim
@09:02 Uhr von NeNeNe

 

 

Jetzt erfahren die Politiker, dass ohne Rohstoffe ein technologisch führendes Land von Diktaturen erpresst werden können. Ein rohstoffarmes Land, wie Deutschland, hat sich mit billigen Energieangeboten anlocken lassen. Da ist nicht nur Frau Merkel verantwortlich. Wo waren die Gegenstimmen der Opposition, wo waren die Wirtschaftsweisen und Berater?

 

Die Grünen haben immer vor der energiepolitischen Abhängigkeit von Russland gewarnt.

 

Deutsche Politiker reichen Putschisten, die eine gewählte Regierung stürzten, die Hand.

 

Von welchen Putschisten reden Sie?

 

Da wird mit einem Land verhandelt, die In Jemen Menschen in den Tod schicken. Sind diese Länder besser als Russland? 

 

 Putin, nicht Russland, ist schlimmer als so ziemlich alles. Er möchte ein Nachbarland auslöschen.

 

Der Notfallplan der EU ist ein Vehikel. Ich glaube, dass etliche Länder in der EU, über die Energienot in Deutschland, Schadenfreude entwickeln.

 

Die Energienot, wie Sie es nennen, ist ein Problem der gesamten EU.

 

KunstPause
@09:01 Uhr von DerLinksliberale

Sie beschreiben wunderschön die Situation in der Ukraine. Nur ist das kein Einmarsch sondern ein richtiger Krieg. Das wird von Putin vergewaltigt, verstümmelt und getötet. Das hatten Sie vergessen zu erwähnen. Verhandeln: Putin will das nicht, Putin will, was er kann, und das Muster sieht man in Syrien. Russland ist Aggressor,  Ukraine das Opfer. Nicht vergessen!

 

 

 

Parsec
@08:59 Uhr von Möbius

Das ist typisch für die heutige Zeit: man soll etwas „freiwillig“ machen.  Und wenn man aber nicht will, dann wird man halt gezwungen.

Nun, unsere Demokratie und unsere Freiheit erlauben nunmal eine gewisse Freiwilligkeit.

Im Ernstfall - und den bestreitet nun wirklich keiner - wird es dann halt zur Verpflichtung. Und darüber gibt es hier auch sehr große Einigkeit.

In Russland etwa gibt es eine Freiwilligkeit erst gar nicht. Da wird dann direkt auferlegt. 

Es wäre doch gut, wenn es bei der Freiwilligkeit bliebe ...

Wäre gut. Wir werden es ja sehen. Es gibt ja nicht nur Einsichtige.

... denn bezahlt muss das Gas ja trotzdem noch werden.

Und wer an Gas spart, der zahlt halt weniger. Übrigens noch ein Bonus, Energie einzusparen.

Anita L.
@09:05 Uhr von Werdaswissenwill

Er liefert noch! halt nur mit 20% Leistung ! So läuft zwar noch unser Versorgungsnetz, aber zum Einspeichern definitiv zuwenig! Bei Null % hat er seine Blatt ausgereizt!Dann wird es erst ungemütlich! Zudem hat er das schon vorher angekündigt, das die Turbine in einer Frist geliefert werden soll sonst......! Und wenn Deutschland unfähig ist dafür zu sorgen das eine Turbine Pünktlich Vorort oder in einem Land ist ,was soll man dazu noch sagen? Exportweltmeister ist zu blöde für Terminlieferung?

Diese Turbine ist ein politisches Druckmittel, das Herrn P. zufällig in die Hände fiel und dass er nun nur zu gern verwendet. Sie war schon vor dem Beginn seines Krieges nicht entscheidend für den Betrieb der Pumpstation und sie ist es immer noch nicht. Inzwischen ist sie in Deutschland, wird wohl aber so schnell nicht an ihren Einsatzort kommen, weil Herr P. dann ja keinen "Grund" mehr hätte, den Betrieb zu blockieren. Aktuell fehlen wohl die Transportpapiere aus Moskau...

logig
@09:14 Uhr von heribix

Liefert endlich die Turbine, das der Druck wieder hochgefahren werden kann. Über kurz oder lang wird die Leitung aus Sicherheitsbedenken komplett lahm gelegt werden. Auch wenn man gerne Putin in die Schuhe schieben will, es gibt strenge Vorschriften für Hochdruckverdichter, 200 bar, das wird ähnlich wei bei uns TÜV zertifiziert, keine regelmäßige Wartung kein Stempel so einfach ist das.

Das sind Behauptungen, die Sie  sich anscheind einfach so aus dem hohlen Zahn saugen.

Im geunde haben Sie, wie auch Putin, ihre Glaubwürdigkeit schon lange vespielt.

sonnenbogen
@09:02 Uhr von NeNeNe

Jetzt erfahren die Politiker, dass ohne Rohstoffe ein technologisch führendes Land von Diktaturen erpresst werden können. Ein rohstoffarmes Land, wie Deutschland, hat sich mit billigen Energieangeboten anlocken lassen. Da ist nicht nur Frau Merkel verantwortlich. Wo waren die Gegenstimmen der Opposition, wo waren die Wirtschaftsweisen und Berater?

 

Deutsche Politiker reichen Putschisten, die eine gewählte Regierung stürzten, die Hand. Da wird mit einem Land verhandelt, die In Jemen Menschen in den Tod schicken. Sind diese Länder besser als Russland? 

 

Der Notfallplan der EU ist ein Vehikel. Ich glaube, dass etliche Länder in der EU, über die Energienot in Deutschland, Schadenfreude entwickeln.

"Schadenfreunde" ist eine deutsch indigene Eigenschaft.

 

 

 

Werdaswissenwill
Am 26. Juli 2022 - 09:08 Uhr von vriegel

1/ 3 = 12,6 % ? Haupterzeuger sind immer noch Kohle und Regenerative wie Wind Wasser Solar! 

grübelgrübel
08:59 Uhr von Möbius…

Es wäre doch gut, wenn es bei der Freiwilligkeit bliebe ... denn bezahlt muss das Gas ja trotzdem noch werden. Oder gibt es einen extra-Bonus fürs Einsparen ?

.

Natürlich! Wer Gas spart braucht ja nur von der reduzierten Menge die erhöhten Preise bezahlen. So kann durch weniger Verbrauch die Preissteigerung reduziert werden. Eigentlich ganz einfach.

Tremiro
@08:07 Uhr von der-droide

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört. Sehr gut. Ich glaube weil viele so ein handeln geahnt haben, hat 85% der Bevölkerung bei der letzten Bundestagswahl die grün nicht gewählt.

Russland war bis dato ein zuverlässiger Gaslieferant. Aber als Deutschland als Vertragspartner dem Land massiv schaden will kann man diese Reaktion verstehen.

Wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA bei den völkerrechtswiedrigen Angriffen auf den Irak, Syrien, Afghanistan, Lybien...

 

Oh, schon wieder ein neuer Name der Putin-Propaganda!

vriegel
@08:02 Uhr stgtklaus - Bestandsaufnahme und Logik

Unsere Gas-Stromkraftwerke laufen weiter und weiter, Strom lässt sich einfacher sparen als Gas. Die Verbrauchen können nicht anders heizen. Also alles was kommt in die Speicher, dann schaffen wir den Winter.

 

..Selbst Biogas ist nun billger als Putin. Wie wäre es mit mehr mit.

Mir scheint alle warten in der Hoffnung der Krieg geht vorbei. Jetzt mit anderen merkwürdigen Staaten geschäfte zu machen rächt sich wieder.

 

 35 TWh Gasstrom von Industrie und Bergbau und über 50 TWh in öffentlichen Kraftwerken. 

 

Dazu über 43 TWh aus Biomasse ( Biogas).

Die Last lag 2021 bei ca. 500 TWh.  

 

man kann also sagen, dass grob 25% unseres Stroms aus Erdgas und Biogas hergestellt wird. 

 

Sie haben also absolut recht, dass man hier massiv einsparen könnte. 

 

Vor allem wenn man diese Menge durch AKW und ggf. Kohlekraftwerke ersetzt. 

 

 

draufguckerin
@09:02 Uhr von NeNeNe

Wiederholt wurde von den Politikern, nicht nur von Obama, behauptet, dass Russland nur eine Regionalmacht ist. Ein Land, dass reich an Rohstoffen ist, aber technologisch und wirtschaftlich Jahre hinterherhinkt. Die Russen wurden in die zweite Reihe ... Ein rohstoffarmes Land, wie Deutschland, hat sich mit billigen Energieangeboten anlocken lassen. Da ist nicht nur Frau Merkel verantwortlich. Wo waren die Gegenstimmen der Opposition, wo waren die Wirtschaftsweisen und Berater?

 

Deutsche Politiker reichen Putschisten, die eine gewählte Regierung stürzten, die Hand. Da wird mit einem Land verhandelt, die In Jemen Menschen in den Tod schicken. Sind diese Länder besser als Russland? 

 

Der Notfallplan der EU ist ein Vehikel. Ich glaube, dass etliche Länder in der EU, über die Energienot in Deutschland, Schadenfreude entwickeln

Die Destabilisierung Europas ist seit 2015 Ziel chinesischer Politik, Putin fungiert als dessen williges Werkzeug. 

China, "die Werkbank Europas" hat ihre eigene Agenda.

ich1961
09:08 Uhr von Klausewitz   /…

09:08 Uhr von Klausewitz

 

//Angesichts der Waffenlieferungen der neutralen Europärer an die Ukraine wundert es mich, dass Rußland überhaupt noch Gas an die Europärer liefert//

 

Welche "neutralen Europäer" meinen Sie?

 

Es scheint für manchen nicht nachvollziehbar, das die Ukraine sich gegen einen Angriffskrieg des Größenwahnsinnigen wehren muss. Die Unterstützung durch Waffenlieferungen sind durch das Völkerrecht gedeckt. WAs soll das alles?

 

Verharmlosen, Desinformieren, Verwirren .....

 

 

Rückblickend
@08:39 Uhr von -Der Golem-

Es ist nicht in Ordnung, solch eine Meinung gleich mit AfD Sprech gleichzusetzen. Sonst könnte man meinen, sie beherrschen selbst nur Diktaturiat und Rechthaberei?

--------------------------------------------------------

Wieso - hier steht doch nur "Meinung" gegen Meinung.

"Ich würde sagen: Ihre Ideologie gegen Meinung anderer."

Mit Diktaturen kenne ich mich aus.  Bin vor Stalin geflüchtet......  Habe heute noch einen Horror vor "Meinungen" wie Ihre.....

"Gibt Ihnen aber nicht das Recht gegen andere Meinungen zu motzen.

 

nie wieder spd

Sorgt denn die EU auch dafür, dass bei allen Regierungsmitgliedern, allen Parlamentariern und allen öffentlichen Institutionen aller EU - Länder Thermometer installiert werden, die für jeden EU - Bürger die Möglichkeit eröffnen, jederzeit über das Internet zu überprüfen, inwieweit sich die Politik privat und dienstlich an den Einsparungen beteiligt? 

Selbstverständlich werden sich die Medien EU - weit an diese Einsparvorgaben halten und sich ebenfalls einer Überprüfbarkeit anschließen. 

Ab September erwarte ich eine spezielle Seite dafür hier bei der ARD. Mit Liveticker zu eventuellen Verstößen gegen die Einsparanstrengungen.

 

Parsec
@08:47 Uhr von Möbius

Schon damals hatte ich darauf hingewiesen das russische Produkte Bestandteil vieler deutscher Wertschöpfungsketten sind.

Das hat ja nun ein jähes Ende gefunden.

Und so viele russische Produkte kenne ich jetzt gar nicht. Und die, die es gibt, dürften bald ersetzt sein.

Und das ist auch gut so, denn wie zuverlässig die Russen Lieferverträge einhalten, sehen wir ja gerade.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
#Keine offene Flanke mehr bieten, für den Erpresser aus Moskau

Wir hätten von Anfang an sparen sollen und zwar so richtig - dann gäbe es diese Diskussionen nicht.

Die Erpressungsspielchen, die der Raubmörder Putin mit uns treibt, sind so durchsichtig und so vermeidbar:

Alle paar Tage das Thema mit einer neuen Kehrtwende hochjubeln, damit seine Agenten in unseren Gesellschaften weiter Panik schüren können und die Schafherde, die Putin vor sich her zu treiben glaubt, nicht zum Nachdenken kommt.

 

Angst ist gar nicht mal so schlecht - sie kann uns schützen, wenn sie begründet ist.

Panik führt höchst selten zufällig in die richtige Richtung - nie wenn sie gelenkt wird.

 

Also denken wir mal genau über unsere Angst nach:

Niemand wird hierzulande wegen Gasknappheit erfrieren.

Niemand muss verhungern.

Schlimmstenfalls müssen wir ein bisschen zusammen rücken, etwas wärmeres anziehen und uns gegenseitig helfen.

 

All das wäre vermeidbar gewesen, wenn wir früher gehandelt hätten - z.b. 2014.

Jetzt müssen wir da durch - besser wenn wir selbst bestimmen, wie wir das tun!

 

grübelgrübel
09:01 Uhr von putzfee02

Was hat Herr Habeck gesagt: „Putin hat das Gas, wir haben die macht!“

dem ist doch nichts hinzuzufügen!

.

Ich füge hinzu, wir haben die Macht, durch Solidarität, Menschlichkeit und Mitgefühl die russische Regierung zum Rückzug aus der Ukraine zu bewegen. Es liegt an jedem selbst, ob er sich in Solidarität üben will oder seine eigenes Wohlbefinden über alles Andere stellt. Sie haben die Wahl.

spax-plywood
@heribix

Ja, wenn man mit nur halb so viel Druck einspeist, weil Verdichter fehlen, heißt das bestimmt nicht dass auch nur halb soviel Gas am anderen Ende rauskommt. Das sagen schon die Gasgesetze und "Hagen-Poiseuille". Ich versuche immer nur die technische Seite zu sehen, das Einzige was mir noch geblieben ist.

harry_up
@09:13 Uhr von Egleichhmalf

 

Und Nord Stream 2 anschließen.

 

 

Mein Gott, lass … regnen! Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass das mit NS 2 nicht das Geringste zu tun hat? NS  1 verfügt über genug Kapazitäten. NS 2 diente nur dazu, andere Verbindungen, die über Polen und die Ukraine laufen, schließen zu können und diese Länder so kalt zu stellen.

 

 

Ja. Das können Sie und andere hier noch so oft so schreiben:

Morgen wird man wieder - gern auch von den gleichen Autoren - dieselbe Forderung wieder lesen.

Tremiro
@08:58 Uhr von ich1961

//Glauben sie, dass Wirtschaft und Verbraucher etwa 4-6fach höhere Energiepreise auf Dauer verkraften? Deutschland lief nur, weil Dumpinglöhne mit Dumpingpreisen ermöglicht wurden. Es geht noch weiter: Was ist, wenn Deutschland als Hauptzahler der EU ausfällt? Was wird mit der EU? Abhängigkeit von USA!//

 

Ah, dann geht die Welt also jetzt unter?

 

Mannomann.

 

Auch Sie werden einen Afd/Putin-Anhänger nicht mit Fakten überzeugen können. Sie kennen doch den Spruch des AfD-Sprechers Herrn Lüth: "Es muss Deutschland schlecht gehen ...". Und da es Deutschland trotz Putin vergleichsweise gut geht, müssen die AfD-Anhänger Deutschland schlecht reden. Mit der Hoffnung etwas bleibt immer hängen.  

ich1961
09:13 Uhr von Denkerist  …

09:13 Uhr von Denkerist

 

Und ich kenne jemanden, der solche Geschichten "ums Verrecken" nicht glaubt.

 

 

fathaland slim
@09:13 Uhr von Denkerist

 Ich kenne jemand, der ist vor den ukrainische Angriffen auf den Dobass 2016 geflüchtet. Der hat einen Horror vor unseren Meldungen über die Ukraine!

 

Und ich kenne jemanden, der hat live miterlebt, wie Igor Girkin mit seiner GRU-Truppe in Slawjansk einfiel, im April 2014. Der Igor Girkin, der sich damit brüstet, den Krieg in der Ostukraine begonnen haben. Den Sie als Angriff der Ukraine auf den Donbass darstellen wollen.

 

ONYEALI
@08:27 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. ..

Es waren weder Habeck noch Bärbock die uns in die Abhängigkeit von Russland gebracht haben sondern eine jahrzehntelange verfehlte Politik die mit billigem russischem Gas dicke Profite mit den daraus produzierten Gütern gemacht hat.

Nordstream 2 freizugeben wäre zwar einfach - aber keine Lösung.         Zitat-Ende

Der "Gedanke" von der "Abhängigkeit", ist doch bloß eine dumme Rederei !

==>Auf dieser Welt ist "...jeder...von jedem..." irgendwie.....abhängig !

Wenn wir schmutziges US-Gas kaufen,....sind wir von den USa abhängig.

Wenn wir im Winter Äpfel wollen, sind wir von südlichen Ländern abhängig.

Wenn der Afrikanische Kontinent Weizen braucht, ...ist er von der Ukraine und Russland abhängig.  Wir alle in der Brd sind abhängig von unseren Politikern, ...ob sie für,....oder "gegen" das Volk regieren.

Wir sind abhängig davon, ob Joe Biden "böse" wird, falls wir NS2  => öffnen. Sanktionen  wären uns gewiss..USa sind schließlich unsere Freunde

 

Sisyphos3
meine güte

 

 

wir sanktionieren die Russen wo wir können

die versuchen dasselbe

was soll die ganze diskussion

-Der Golem-
@09:20 Uhr von sonnenbogen - Frage eines "Hochbegabten"

Deutsche Politiker reichen Putschisten, die eine gewählte Regierung stürzten, die Hand. Da wird mit einem Land verhandelt, die In Jemen Menschen in den Tod schicken. Sind diese Länder besser als Russland? 

----------------------------------------

Sehr originelle Frage. Auf dieser Frage reiten AfD'ler schon seit 5 Monaten herum. Aber einige "Hochbegabte"   kramen sie immer wieder aus der untersten Schublade hervor -  weil die Hochbegabten nix anderes finden....

Gedanke_dazu

Es ist schlimm die Nachrichten mitzuverfolgen.

Die Turnine welche im Kanada repariert wurde, liegt seit 10 Tagen in Deutschland.

Der Plan war die Turbine mit der jährlichen Wartung einzubauen - das ist ganz offenkundig nicht geschehen (weil - obwohl möglich - sie nicht geliefert wurde).

Es war klar das das nicht einbauen der Turbine negative Auswirkungen hat.

Was - ich frage mich das ernsthaft - machen "die" da?

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.



Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.



Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation