Ein Mitarbeiter arbeitet an einem Teil einer Erdgasleitung am Gelände der Gas Connect Austria Verdichterstation in Baumgarten An Der March (Österreich).

Ihre Meinung zu Gas-Lieferdrosselung: EU verständigt sich offenbar auf Notfallplan

Angesichts Russlands Ankündigung, die Gaslieferungen über Nord Stream 1 weiter zu reduzieren, haben sich die EU-Staaten offenbar auf einen Notfallplan geeinigt. Nach dpa-Informationen soll er noch heute offiziell bestätigt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Nettie
Bestätigung des allgemein Bekannten

So erfreulich dies ist:

„Bei den Beratungen der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten habe sich gezeigt, dass ein Großteil der Länder Solidarität für äußerst wichtig halte und Gas einsparen wolle /

Das Beschlussverfahren für den überarbeiteten Plan soll heute (…) eingeleitet werden. Dafür ist ebenfalls eine qualifizierte Mehrheit notwendig, die nach Angaben von Diplomaten allerdings problemlos erreicht werden dürfte“

So absehbar war dies:

„Bei den Beratungen der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten habe sich gezeigt, dass ein Großteil der Länder Solidarität für äußerst wichtig halte und Gas einsparen wolle, hieß es. Neben Ungarn hätten zuletzt nur noch drei andere Mitgliedstaaten größere Vorbehalte geäußert“

Faschismus/Nationalismus und Solidarität/ offene Zusammenarbeit schließen sich grundsätzlich aus.

stgtklaus
Verstromung stoppen EU weit

Unsere Gas-Stromkraftwerke laufen weiter und weiter, Strom lässt sich einfacher sparen als Gas. Die Verbrauchen können nicht anders heizen. Also alles was kommt in die Speicher, dann schaffen wir den Winter.

Und dann verbieten wir jedes Werbelicht, jede Nachstraßenbeleuchtung ab 24 Uhr.

Dazu echte intelligente Zähler die dann die Waschmaschine und den Geschirrspüler einschalten wenn der Wind wehrt. Neue Kühlschränke verbieten es sei denn sie können von außen getaktet werden und dann auf vorrat kühlen wenn Wind wehr, In yachten gibt es die ja auch. Und kleinere Türen , das spart.



Was wurde denn aus der Umstellung von Erdgas aus Wasserstoff - immer noch zu teuer. Selbst Biogas ist nun billger als Putin. Wie wäre es mit mehr mit.



Mir scheint alle warten in der Hoffnung der Krieg geht vorbei. Jetzt mit anderen merkwürdigen Staaten geschäfte zu machen rächt sich wieder.

sonnenbogen
Hmmm....

"Bei anderen Staaten sollen zum Beispiel Anstrengungen zur Einspeicherung von Gas, eine drohende Stromkrise und der Verbrauch von Gas als Rohstoff etwa zur Erzeugung von Düngemitteln die verpflichtende Einsparmenge reduzieren können."

Macht dieser Satz Sinn, oder sollten nur alle Schlagwoerter benutzt werden?

Deutsche-Elite
abhängig von Barbaren

 

erschreckend, wie viel überhaupt diskutiert werden muss, um die Situation in den Griff zu bekommen!

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen

 

irgendwann muss man doch mal begreifen, was das Land aus den dort lebenden Menschen macht!

Nettie
Das wäre immerhin ein zielführender „Anreiz“:

„Bei anderen Staaten sollen zum Beispiel Anstrengungen zur Einspeicherung von Gas, (…) die verpflichtende Einsparmenge reduzieren können“.

Allerdings nur, wenn dann die trotzdem selbstverständlich weiterhin gebotene Solidarität nicht außer Acht gelassen wird.

Und weiter an der zügigen Erschließung der Erneuerbaren Energien gearbeitet wird. Denn eins ist klarer denn je: Wir müssen raus aus den „Fossilen“. So schnell es geht. Und da ginge weit mehr, wenn es von „interessierter Seite“ nicht ständig blockiert würde.

der-droide
Die Geister die ich rief

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört. Sehr gut. Ich glaube weil viele so ein handeln geahnt haben, hat 85% der Bevölkerung bei der letzten Bundestagswahl die grün nicht gewählt.

Russland war bis dato ein zuverlässiger Gaslieferant. Aber als Deutschland als Vertragspartner dem Land massiv schaden will kann man diese Reaktion verstehen.

Wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA bei den völkerrechtswiedrigen Angriffen auf den Irak, Syrien, Afghanistan, Lybien...

-Der Golem-
Reduzierung ab 1.8. - also nächste Woche

Dann kann man ja alle 4 Wochen bereits eine Bilanz ziehen, ob der Plan funktioniert.

Da bin ich aber neugierig.

Und sollte Putin mehr Blut-Gas liefern wollen als erwartet, dann muss  das abgelehnt werden.

sonnenbogen
""perfides Spiel"?

"Als Perfidie, auch Perfidität (lat. perfidus = treulos, wortbrüchig, niederträchtig) beziehungsweise mit dem davon abgeleiteten Adjektiv perfide, werden Handlungen einer Person oder Personengruppe bezeichnet, die vorsätzlich das Vertrauen oder die Loyalität einer anderen Person oder Personengruppe ausnutzen, um beispielsweise in geschäftlichen Beziehungen oder in militärischen Auseinandersetzungen einen Vorteil zu erlangen. Das bewusste Erzeugen eines solchen Vertrauens durch entsprechende Maßnahmen ist dabei oft ein wesentlicher Teil einer perfiden Handlung."

Also, "perfide" ist eher das innerhalb von den einzelnen Mitgliedsstaaten und innerhalb Europa Loyalitaet eingefordert wird....um den eigenen Bockmist zu uebertuenchen.

Susi1960
Na Hauptsache

die E-Autos können weiter fahren:

 

"Bei anderen Staaten sollen zum Beispiel Anstrengungen zur Einspeicherung von Gas, eine drohende Stromkrise und der Verbrauch von Gas als Rohstoff etwa zur Erzeugung von Düngemitteln die verpflichtende Einsparmenge reduzieren können"

 

Kein Gas zur Verstromung einsetzen und vor allem keinen aus Gaskraftwerken produzierten Strom verkaufen!

 

Und Nord Stream 2 anschließen.

rainer4528
Einigung?

Doch wohl eher, fauler Kompromiss.

Der ZDF Reporter aus Brüssel (moma) zählte die Ausnahmen auf. Der gute Mann hörte gar nicht mehr auf.

-Der Golem-
@08:07 Uhr von der-droide - Freude

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört.

------------------------------------------------------

Sie haben ein Defizit an Beurteilungsvermögen....

Herr Habeck ist nicht empört, dass Putin nicht liefert.  Er freut sich. Und ich auch. Und 67% der Deutschen auch.  Nur die AfD nicht.

 

MrEnigma
Zum kaputt lachen

Also man liefert fleißig über Tricksereien Waffen in die Ukraine und wundert sich dann, dass Russland nicht mehr so wolkig ist, Gas zu liefern?

Wunderbar! Einfach wunderbar!

Und dann wird täglich ein Horrorszenario nach dem nächsten erzeugt, damit dann eine Wohnungsgesellschaft sagt, man müsste Nachts auf 17 reduzieren? Sonst bleibt alles wie es ist. Yes. Drama.

Im Radio hieß es gerade, Leute die wenig Einkommen haben, für die übernimmt die Rechnung der Staat. Ist doch toll. Die sind also raus. Für andere wird das Wohngeld erhöht. Check. Und der Rest muss eben selbst zahlen. So ein Pech.

Also sparen wird man so wenig.

Und ich Depp dachte, Alle wirklich ALLE leisten jetzt einen Anteil. Das war wohl mal wieder sehr naiv im Sozialstaat Deutschland.

Am Ende ist es eben wie immer. Die einen fahren in den Urlaub und lasen es sich gut gehen, die anderen legen das Geld zurück stornieren ihre Reise...ein Vorteil haben dann diejenigen, die am Ende eben sich selbst die Nächsten sind. Wie bei corona. 

der.andere
Einfache Lösung

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt! Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

rainer4528
@08:04 Uhr von Deutsche-Elite

 

erschreckend, wie viel überhaupt diskutiert werden muss, um die Situation in den Griff zu bekommen!

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen///

Zum Glück, nur Russland!

 

irgendwann muss man doch mal begreifen, was das Land aus den dort lebenden Menschen macht!

 

-Der Golem-
@08:09 Uhr von sonnenbogen - Bockmist

Also, "perfide" ist eher das innerhalb von den einzelnen Mitgliedsstaaten und innerhalb Europa Loyalitaet eingefordert wird....um den eigenen Bockmist zu uebertuenchen.

-----------------------------------------------------

Das, was bei Ihnen als "Bockmist" gesehen wird, läuft bei normalen Menschen unter Humanität, Empathie, Demokratie und Ablehnung von Gewalt.

Soll ich das noch weiter kommentieren oder für Sie in andere Sprachen übersetzen?  4 Sprachen beherrsche ich -  allerdings nicht AfD-Spech.

Advocatus Diaboli 0815
@08:15 Uhr von MrEnigma

Am Ende ist es eben wie immer. Die einen fahren in den Urlaub und lasen es sich gut gehen,...ein Vorteil haben dann diejenigen, die am Ende eben sich selbst die Nächsten sind. Wie bei corona. 

Ja genau; deswegen am besten auf den Kanaren überwintern und zuhause die Heizung auf Urlaubsmodus (Frostschutz) einstellen. Spart vielleicht sogar noch Geld

ich1961

08:04 Uhr von Deutsche-Elite

//abhängig von Barbaren

 

erschreckend, wie viel überhaupt diskutiert werden muss, um die Situation in den Griff zu bekommen!

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen

 

irgendwann muss man doch mal begreifen, was das Land aus den dort lebenden Menschen macht!//

 

Das muss vorrangig "den Russen" klar werden. Aber durch gezielte Indoktrination (und das seit mindestens 20 Jahren) hat der Größenwahnsinnige dafür gesorgt, das "sein Volk" niemand anderem glaubt. Die "Verwerfungen innerhalb von Familien" sind da vorprogrammiert - auch wenn die Familien durch Grenzen getrennt sind.

 

Die europäischen Länder müssen sich irgendwie einigen. Die Speicher müssen - so gut es geht - gefüllt werden und es muss dringend Gas eingespart werden, "auch wenn es weh tut". Firmen dürfen da nicht außen vorgelassen werden.

 

Ich bin täglich auf der Suche nach mehr Einsparmöglichkeiten, aber langsam finde ich nichts mehr.   :-((

 

 

MehrheitsBürger
Vertragsbruch von Putins Russland und GazProm hat System

 

GazProm ist keine Firma im wirtschaftsrechtlichen Sinnn des Wortes sondern ein

"Waffensystem" im hybriden Portfolio von Putin. So setzt es nun auch die Hebel bei den Gaslieferungen ein. Niemand glaubt an eine weitere technische Maßnahme, jeder weiß, dass es sich um eine politische handelt.

 

Es wurde genug gejammert, dass wir uns in eine Abhängigkeit von einem Despoten gegeben haben, der sich nicht um internationale Verträge schert. Es ist jetzt so und wir kommen da mittelfristig raus.

 

Ja, wir werden ein paar harte Monate haben, aber die deutsche Gesellschaft war unter Druck immer stark und das Wirtschaftswunder fand nach völliger Zerstörung Deutschlands statt.

 

Wir haben dem sowjetischen Erpressungsversuch mit der Blockade Berlins 1948 widerstanden und wir werden auch jetzt nicht Putin klein beigeben. Vor uns steht eine Dekade mit Innovationen neuer Technologien, insbesondere in den  Bereichen Wasserstoff, E-Mobilität und KI und das wird uns nach vorne bringen. Der Anfang ist gemacht.

 

Anita L.
@08:03 Uhr von sonnenbogen

"Bei anderen Staaten sollen zum Beispiel Anstrengungen zur Einspeicherung von Gas, eine drohende Stromkrise und der Verbrauch von Gas als Rohstoff etwa zur Erzeugung von Düngemitteln die verpflichtende Einsparmenge reduzieren können."

Da wurde wohl beim Schreiben der Satzbau außer Acht gelassen und mindestens ein Komma falsch gesetzt.

Macht dieser Satz Sinn, oder sollten nur alle Schlagwoerter benutzt werden?

Ergibt Ihre Frage Sinn oder wollen Sie nur provozieren? Dann hätten Sie allerdings den sprichwörtlichen Stein im Glashaus geworfen, denn auch Ihr Satz ist so nicht korrekt.

-Der Golem-
@08:16 Uhr von der.andere - Wechsel von Habeck in die AfD

Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt!

--------------------------------------------------

Vorschlag:  fordern Sie doch noch den anschliessenden Wechsel von Herrn Habeck und Frau Baerbock in die AfD. Für Sie wäre diese Forderung sicher kein Problem, oder?

 

Bender Rodriguez

Dann wird es eben kalt. Was solen wir denn machen? Ach richtig. Wir könnten uns andere Partner suchen. Und zB in Afrika ein Netz aufbauen,  das das dortige Gas in einer Leitung über Marokko und  Gibraltar zu uns kommen kann.   Oder über die andere Seite, mit Ägypten, Israel und der Türkei.  Auch alles keine lupenreinen Demokratien, aber eben nicht der Böse Putin. Fañkönten Wir eigene Gasfelder erschließen.  Zb in Zypern, das ja die Türken gerne klauen wollen. 

Oder wir fracken selber unser eigenes Erdgas.

.

Bis jetzt habe ich von sowas och nichts gehört. Immer nur warnen und Aufrufen zum Sparen..

.

Liebe Volksvertreter, was meint ihr, wie lange wir auf was warten sollen? Und wie viel man do sparen kann? Glaubt ihr, Russland wird je wieder was liefern, solange da Putinisten regieren? 

.

Andere Möglichkeit wäre, die russischen Gasfelder zu erobern. Aber das ist extrem kostenintensiv. Somit ausgeschlossen.

 

ich1961
08:10 Uhr von Susi1960   /…

08:10 Uhr von Susi1960

 

//Und Nord Stream 2 anschließen.//

 

Um genau was zu erreichen? Eine Ausdehnung der Abhängigkeit vom Größenwahnsinnigen und seinem (blutigen) Gas? 

 

Danke - aber nein Danke.

 

 

Advocatus Diaboli 0815
@08:16 Uhr von der.andere

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. ..

Es waren weder Habeck noch Bärbock die uns in die Abhängigkeit von Russland gebracht haben sondern eine jahrzehntelange verfehlte Politik die mit billigem russischem Gas dicke Profite mit den daraus produzierten Gütern gemacht hat.

Nordstream 2 freizugeben wäre zwar einfach - aber keine Lösung. Wenn Putin kein Gas mehr liefern will dann wird er es auch nicht über Nordstream 2 tun.

Emil67
Jeder sanktioniert so gut er kann!!!!

Die Wellt ist nicht schwarz weiß.

Sie wird uns z.Z. aber so von den Medien verkauft.

Ergo, jeder präsentiert die Halbwahrheiten wie es im in den Kram passt!

Leiden darunter werden immer die kleinen / ärmeren Bürger.

NieWiederAfd
@08:07 Uhr von der-droide

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört. Sehr gut. Ich glaube weil viele so ein handeln geahnt haben, hat 85% der Bevölkerung bei der letzten Bundestagswahl die grün nicht gewählt.

...

 

Sie vergessen, den 24. 2., den Kriegsbeginn Russlands auf die Ukraine zu erwähnen. Sie vergessen, dass das keine "Privatfehde" von Minister Habeck ist, sondern ein konzertiertes Vorgehen der EU und vieler demokratischer Länder als Reaktion auf diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

Übrigens ist das nicht Habecks Wortwahl, "Russland wirtschaftlich fertig zu machen".

Sie haben schon im Herbst 2021 geahnt, dass Russland die Ukraine überfällt und die Grünen neben SPD, FDP und Union sich in der Folge für Sanktionen aussprachen, und halten das für einen Grund, warum Menschen nicht die Grünen gewählt haben?

Interessant.

 

gez. NieWiederAfd

 

Denkerist
@08:04 Uhr von Deutsche-Elite

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen

 

Und wann war das? Ich glaube, die Lieferanten, von denen wir uns nun abhängig machen, sind nicht besser.  Und kommen sie mir nicht mit der Krim. Das ist adäquat zum Kosovo - nichts anderes!

Russland war stets ein zuverlässiger Lieferant. Werden das andere auch sein?  Rußland hat nie Sanktionen gegen andere Staaten verhängt. Können wir das von den USA auch sagen?

perchta
15% sind lächerlich

15% werden wohl nur der Anfang sein. Ich gehe davon aus, dass man das scheibchenweise auf mindestens 50% erhöhen wird. Warum aber macht man das so? Hält man uns etwa für dumm?

-Der Golem-
@08:16 Uhr von morigk - Winterschlaf

Und Frau Baerbock wollten doch weg vom russischen Gas in diesem Jahr, oder?

Falsch.  Ganz Deutschland wollte es.

Es offenbart aber eigentlich nur das Chaos, die Hilflosigkeit und das Unvermögen deutscher Politik, bei Sanktionen und Drohungen nicht auf den Umkehreffekt eingestellt zu sein.

Falsch.  Seit Monaten wird das geplant. Anscheinend waren Sie im Winterschlaf bis Juli.

Die Grünen befanden sich in dem Irrglauben, wenn Sie etwas sagen, dass alle dann nach diesen Regeln mitmachen.

Falsch.  Sie phantasieren.

Und die EU ist in sich zerstritten.

Falscher gehts nicht. Die EU ist nicht zerstritten. Nur Orban.  Und die NATO ist am allerwenigsten zerstritten....

Wir hätten Diplomaten losschicken müssen, aber keine Minister.

Falsch.  Wir hätten mehr Raketen losschicken müssen.

Jetzt bin ich aber neugierig auf Ihre Rückantwort (die nie kommen wird)

Anita L.
@08:16 Uhr von morigk

Und Frau Baerbock wollten doch weg vom russischen Gas in diesem Jahr, oder? Warum ist das von Putin ein perfides Spiel? Ironisch bemerkt, unterstützt Russland nun die Grünen bei dem Vorhaben.  Es offenbart aber eigentlich nur das Chaos, die Hilflosigkeit und das Unvermögen deutscher Politik, bei Sanktionen und Drohungen nicht auf den Umkehreffekt eingestellt zu sein. Schwören Minister nicht, alles zum Wohle des Volkes zu tun?

Sie scheinen in der irrigen Annahme gefangen, dass "zum Wohle des Volkes" sich lediglich auf die Befriedigung kleingeistiger und ichbezogener pekuniärer Bedürfnisse beziehe. Das Wohl des Volkes umfasst jedoch noch einiges mehr als billiges Gas und daraus resultierenden billigen Konsum. 

Denkerist
@08:10 Uhr von Susi1960

die E-Autos können weiter fahren:

 

"Bei anderen Staaten sollen zum Beispiel Anstrengungen zur Einspeicherung von Gas, eine drohende Stromkrise und der Verbrauch von Gas als Rohstoff etwa zur Erzeugung von Düngemitteln die verpflichtende Einsparmenge reduzieren können"

 

Kein Gas zur Verstromung einsetzen und vor allem keinen aus Gaskraftwerken produzierten Strom verkaufen!

 

Und Nord Stream 2 anschließen.

Zu ergänze wäre: die Turbine für NS1 endlich liefern, sonst gehen noch weiter kaputt. Abgesehen von unseren politischen "Experten" muss das jedem Techniker klar sein.

Tada
08:07 Uhr von der-droide : Die Geister, die ich rief

 

"Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört."

...

 

Die Geister rief Putin, als er den Befehl zum Angriff auf Ukraine gab.

 

Und erstaunlich ist, wie Sie ticken da Sie nicht auf die Idee kommen, dass Russland sich einfach nur aus der Ukraine zurückziehen sollte, damit alles wieder normal läuft.

 

Aber nein. Der Putin muss was kompensieren und daher darf er weiter in der Ukraine morden und zerstören lassen, NATO-Mitgliedern und Beitrittskandidaten mit Atomwaffen drohen, Hunger in den Entwicklungsländern verstärken und dadurch Flüchtlingsbewegungen in Richtung EU provozieren. (Nach Russland flieht irgendwie keiner. Dann lieber Italien und Griechenland, wo die Flüchtlinge angeblich so schlecht behandelt werden. Komisch.)

KunstPause
Nicht Baerbock und Habeck

haben und in dieses Situation gebracht, der Schuldige ist eindeutig Putin. Aus Russland kommen fortwährende  Lügen und Falschinformationen.  Auch wurden die Aktionäre von Gasprom betrogen. Kurzer Hand wurden die Dividenden von 2021 von Putin einkassiert. Putin: ein Diktator, dem in diesem Krieg endgültig die Maske vom Gesicht gerissen wird.

perchta
@08:07 Uhr von der-droide

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört. Sehr gut. Ich glaube weil viele so ein handeln geahnt haben, hat 85% der Bevölkerung bei der letzten Bundestagswahl die grün nicht gewählt.

Russland war bis dato ein zuverlässiger Gaslieferant. Aber als Deutschland als Vertragspartner dem Land massiv schaden will kann man diese Reaktion verstehen.

Wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA bei den völkerrechtswiedrigen Angriffen auf den Irak, Syrien, Afghanistan, Lybien...

Ich verstehe auch nicht, wie irgendjemand bei den Sanktionen gegen Russland ersthaft davon ausgehen konnte, dass das Russland weiter die vereinbarte Gasmenge liefeer würde - Wie du mir, so ich dir!

ich1961
08:15 Uhr von MrEnigma  …

08:15 Uhr von MrEnigma

 

Wenn Sie noch lachen können, ist ja alles in Ordnung.

 

Ich denke, die Menschen in Europa wissen alle, worum es jetzt geht und werden Energie sparen - außer die, die nicht verstehen (wollen) oder die Verantwortung des Größenwahnsinnigen klein reden.

 

Bei diesen Temperaturen ist es nicht so leicht (Heizungen sind idR. aus), Gas einzusparen, da muss sich auf Strom konzentriert werden.

 

 

Der Nachfrager
ja wie nun...

Ja was denn nun?

Wir wollen kein russisches Gas und sanktionieren was nur möglich ist.

Auf der anderen Seite beschweren wir uns dass wir kein russisches Gas bekommen.

Die Grünen sind angetreten um den Handel mit Russland zum erliegen zu bringen.

Und dafür werden sie alles tun.

W.Buffet freuts ungemein, der verdient in den kommenden Jahren Milliarden. Milliarden die er von zum Teil armen Steuerzahlern Europas oder den Regierungen in den Popo geschoben bekommt. Bei den derzeitigen Preisen könnten es bis zu 7 Milliarden im Jahr werden.

Frage an die Tagesschau:

Warum lassen wir uns das Gas nicht über unsere Freunde in der Ukraine liefern oder über die Türkei? Beide Leitungen haben noch genug Kapazitäten. Und wenn wir über diese das günstige Gas liefern lassen würden, würden auch die Preise sinken.

Oder ist das nicht gewollt? Soll der Preis künstlich oben gehalten werden? Soll somit mehr Panik gemacht werden um Einsparungen zu erzwingen?

Hier wäre mal ein Faktenfinder angebracht.

 

w120

Leider steht in dem Bericht nicht, was mit der solidarischen Unterstützung passiert.

 

Also das Thema will z.B. Polen im Ernstfall Gas nach Deutschland liefern.

Denkerist
@08:13 Uhr von -Der Golem-

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört.

------------------------------------------------------

Sie haben ein Defizit an Beurteilungsvermögen....

Herr Habeck ist nicht empört, dass Putin nicht liefert.  Er freut sich. Und ich auch. Und 67% der Deutschen auch.  Nur die AfD nicht.

 

Hoffentlich freuen sie sich auch noch, wenn die Industrie aufgrund der hohen Energiepreise noch schneller in die USA und vor allem nach Asien abwandert.

Die ganze Gashysterie (die sehr schnell zu entschärfen wäre) verdeckt nämlich nur das Danach! Glauben sie, dass Wirtschaft und Verbraucher etwa 4-6fach höhere Energiepreise auf Dauer verkraften? Deutschland lief nur, weil Dumpinglöhne mit Dumpingpreisen ermöglicht wurden. Es geht noch weiter: Was ist, wenn Deutschland als Hauptzahler der EU ausfällt? Was wird mit der EU? Abhängigkeit von USA!

sonnenbogen
@08:22 Uhr von ich1961

 

 

Ich bin täglich auf der Suche nach mehr Einsparmöglichkeiten, aber langsam finde ich nichts mehr.   :-((

hahahhahaha, einfach, Computer aus, mobile aus :)

 

 

 

Mischpoke West
@08:13 Uhr von -Der Golem-

Sie haben ein Defizit an Beurteilungsvermögen....

Herr Habeck ist nicht empört, dass Putin nicht liefert.  Er freut sich. Und ich auch. Und 67% der Deutschen auch.  Nur die AfD nicht.

.

Also Ihr Urteilvermögen ist allerdings auch ausbaufähig.

Habeck freut sich?

Hier im Interview ist er unter anderem "besorgt"

"https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/energiekrise-gasmangel-…"

67% der Deutschen freut es, nur die AfD nicht?

33% AfD Anhänger also. Deutlich mehr als die Partei die aktuell den Kanzler stellt. Beachtlich.

Hartmut der Lästige
08:28 Uhr von Emil67

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar !

-Der Golem-
@08:25 Uhr von morigk - Meinungsaustausch

Es ist nicht in Ordnung, solch eine Meinung gleich mit AfD Sprech gleichzusetzen. Sonst könnte man meinen, sie beherrschen selbst nur Diktaturiat und Rechthaberei?

--------------------------------------------------------

Wieso - hier steht doch nur "Meinung" gegen Meinung.

Mit Diktaturen kenne ich mich aus.  Bin vor Stalin geflüchtet......  Habe heute noch einen Horror vor "Meinungen" wie Ihre.....

 

ich1961
08:16 Uhr von der.andere   /…

08:16 Uhr von der.andere

 

//Einfache Lösung

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht.//

 

Falsch! In die Situation hat uns der Größenwahnsinnige aus Moskau mit seinem brutalen, ungerechtfertigten, völkerrechtswidrigen .... Angriffskrieg gegen die Ukraine gebracht.

 

//Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2.//

 

Um mehr ungerechtfertigte Anerkennung des Größenwahnsinnigen zu erzeugen? NEIN!

Sie sollten auch den Klimawandel nicht aus den Augen verlieren! Fossile Energieträger sollten so schnell wie es geht nicht mehr verbraucht werden.

 

//Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt! //

 

Warum?

 

//Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.//

 

Ist nicht so, warum sollten Sie das also fragen?

 

 

logig
@08:40 Uhr von logig

 

Russland hat in der Geschichte der Menschheit regelmäßig seine Maske fallen lassen

 

Und wann war das? Ich glaube, die Lieferanten, von denen wir uns nun abhängig machen, sind nicht besser.  Und kommen sie mir nicht mit der Krim. Das ist adäquat zum Kosovo - nichts anderes!

Russland war stets ein zuverlässiger Lieferant. Werden das andere auch sein?  Rußland hat nie Sanktionen gegen andere Staaten verhängt. Können wir das von den USA auch sagen?

Es geht darm, wie Russland jetzt handeln. Und das ist erpresserisch. Putin hat sich selbst in diese Lage gebracht. Das wesentliche ist, dass wir uns nicht wieder von Gaslieferuen abhängig machen!

Anita L.
@08:16 Uhr von der.andere

Habeck und Baerbock, das Traumtänzerpaar der deutschen Politik, hat uns wie Habeck sagt, in eine ernste Situation gebracht. Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2. Danach eine Entschuldigung mit anschließendem Rücktritt! Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

"Die Weltwoche", respektive Herr Roger Köppel, darf in unserer freien Welt seine freie Meinung haben und - man beachte - sie auch veröffentlichen. Und auch Sie dürfen "so weit gehen", sich der populistischen und selbstbezogenen Frage des Köppelschen Kommentars anzuschließen. Dass deshalb jeder Ihrer "einfachen Lösung" folgen wird, dürfen Sie allerdings nicht erwarten, denn einfache Lösungen waren eben noch nie ratsam und werden deshalb auch immer nur von einem ganz bestimmten politischen Klientel als einfach verkauft. Ziemlich einfach zu durchschauen, das Ganze.

Bender Rodriguez
Was bitte ist Sprech?  Hier…

Was bitte ist Sprech? 

Hier wird gerne von AFD-Sprech geredet. Ist das irgendwas komisches, neues? 

Werdaswissenwill

12% Des Gasverbrauchs geht für Strom drauf! Ca 68% Verschwinden in der Industrie und in den Haushalten, laut Statistika! Wenn man dazu auch noch weiß das Deutschland mehr Strom Exportiert als Importiert ,ist die Lösung doch nicht weiterhin Strom zu Exportieren!Als Grundlastsicherung Top, aber ansonten kann man die doch im Standby belassen! Wenn die noch Fernwärme mäßig genutzt werden Ok aber ansonsten Knopf drücken und Ruh eigentlich oder ist die RWE Vattenfall Lobby so Dicke drinn!!?

Tada
08:16 Uhr von der.andere

 

"Die einfache Lösung: Freigabe von Nordstream 2."

...

 

Ich glaube, die Hitze der letzten Woche ist Ihnen nicht gut bekommen.

 

Nordstream 2 verläuft parallel zu Nordstream 1, nur der Ursprungsort ist etwas anders, aber in Russland.

Desweiteren gibt es noch 2 weitere Pipelines über Land, die Deutschland mit Gas aus Russland versorgen.

Alle 3 Pipelines, die in Betrieb sind, sind nicht voll ausgelastet.

 

Jetzt kriegt Russland es nicht hin über 3 Pipelines das Gas zu pumpen und eine 4. soll es richten?

 

Nach dem Motto: 3 Gitarren kann ich nicht spielen, aber bei der 4. verschwindet die Unfähigkeit plötzlich wie von Zauberhand?

 

Es kann gut sein, dass es technische Probleme gibt. Das bedeutet, dass Russland ohne westliche Technik kein Gas exportieren kann.

So wird es schwierig für Russland die Verträge mit China und Indien zu erfüllen.

(Unsere Ersatzturbine würde ich da gerade deswegen ohne weiteres nicht liefern. Gut möglich, dass Russland die für Exporte nach China und Indien einsetzt.)

sonnenbogen
@08:34 Uhr von morigk

wenn wir Gas sparen wollen, warum heizen viele Freibäder (!) immer noch mit Gas das Wasser an? Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Im Gegenzug gibt es Bäder, die bereits in Solarthermie investiert haben und so jetzt das Wasser auf Badetemperatur erwärmen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Heizen mit Gas im Sommer..... Ist das nur in Brandenburg so?

Tja, die Frage ist nur, falls nicht mehr mit Gas geheizt wird, warum bleiben die Eintrittspreise gleich... definiert sich so Solidaritaet?

 

ich1961
08:18 Uhr von -Der Golem-   …

08:18 Uhr von -Der Golem-

 

//Das, was bei Ihnen als "Bockmist" gesehen wird, läuft bei normalen Menschen unter Humanität, Empathie, Demokratie und Ablehnung von Gewalt.//

 

Sie haben recht aber das sind scheinbar für viele Fremdwörter.

 

 

 

Parsec
Vorhersehbares Spiel Russlands

Kommt nicht wirklich überraschend. Deshalb ist in der EU auch keiner geschockt, darf man sich doch in der Unzuverlässlichkeit Russlands bestätigt fühlen.

Letzendlich wird das dazu führen, dass die Daumenschrauben für Putin noch strammer angezogen werden, um die Ukraine weiter zu unterstützen.

Russland hat jetzt sein letztes Druckmittel ausgespielt.

Der (angenehme) Nebeneffekt aus allem wird sein, dass die russische Wirtschaft weiter in die Knie geht.

 

 

-Der Golem-
@08:35 Uhr von Denkerist - Blut-Gas

Hoffentlich freuen sie sich auch noch, wenn die Industrie aufgrund der hohen Energiepreise noch schneller in die USA und vor allem nach Asien abwandert.

Die ganze Gashysterie (die sehr schnell zu entschärfen wäre) verdeckt nämlich nur das Danach! Glauben sie, dass Wirtschaft und Verbraucher etwa 4-6fach höhere Energiepreise auf Dauer verkraften? Deutschland lief nur, weil Dumpinglöhne mit Dumpingpreisen ermöglicht wurden. Es geht noch weiter: Was ist, wenn Deutschland als Hauptzahler der EU ausfällt? Was wird mit der EU? Abhängigkeit von USA!

-----------------------------------------------------

Ich hoffe, Sie können nachts noch schlafen. Ich schlafe sehr gut und sehe der Niederlage Putins - und damit besseren Zeiten entgegen.  Die Geschichte lehrt uns - dass alle Diktaturen irgendwann scheitern.  Gas spielte hierbei nie eine Rolle. Auch künftig nicht.

 

Bender Rodriguez

Es kann doch eigentlich kein Problem sein, US fracking Gas zu bekommen.  Fa haben jetzt drei US Präsis gegen NS1 & 2 gewettet und sogar Sanktionen verhängt, weil diese Röhren ihren Export behindern.  Dann könnten sie doch jetzt beweisen, wie recht sie hatten und uns billiges frackinggas aus den USA bringen. 

Denen ginge es eben nie um unsere Versorgungssicherheit. Die sind beleidigt,  weil wir nicht mit Jubelgesängen ihr teures Zeug abgenommen haben

Möbius
Claudia Kemfert forderte schon vor Monaten Lieferstopp

Sie meinte, dass die Auswirkungen nur begrenzt seien. 

 

Jetzt wird man bald sehen ob sie recht hatte, oder ob es nur eine Behauptung war, getragen von dem Wunsch die Handelsbeziehungen mit Russland einzustellen. 

 

 

Ich kann mich gut erinnern an den Februar wo schon aus einem bestimmten Lager behauptet wurde, das deutsche Handelsvolumen mit Russland sei nur so groß wie das mit Tschechien und mithin verzichtbar ... 

 

 

Schon damals hatte ich darauf hingewiesen das russische Produkte Bestandteil vieler deutscher Wertschöpfungsketten sind. Aber was ist schon die Realität, wenn der Wunsch so viel größer ist ... 

pwg51
Jetzt noch einmal die Frage

verringert Gasprom die vertraglich gebundenen Mengen, wird also vertragsbrüchig, oder verringert es die technisch möglichen Mengen?

Leider gibt es dazu keine Mitteilung, weder von den Ministerium noch von der TS.

Account gelöscht
@08:07 Uhr von der-droide

Wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA bei den völkerrechtswiedrigen Angriffen auf den Irak, Syrien, Afghanistan, Lybien...

Syrien? Afghanistan? Libyen? Wo war ich, als diese angeblichen Angriffskriege gegen diese Länder geführt worden sind? Oder wo waren Sie, dass Sie diesen Quatsch selber glauben?

Mal ganz abgesehen  davon, dass diese Aufzählungen einfach lächerlich sind, weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann... Wo waren Sie, als Deutschland seinen Angriffskrieg gegen Russland geführt hat? Völkerrechtswidrig, menschenverachtend, völlig enthemmt!

Kapieren Sie es bitte endlich! Russland ist der Agressor heute! Das hat überhaupt nichts mit der Vergangenheit anderer Länder auf noch dazu anderen Kontinenten zu tun!!!

Tada
08:35 Uhr von Denkerist

"Hoffentlich freuen sie sich auch noch, wenn die Industrie aufgrund der hohen Energiepreise noch schneller in die USA und vor allem nach Asien abwandert."

...

Ich kann das nicht mehr hören.

Die Industrie wandert seit Jahrzehnten ab. Dauernd ist ihr etwas zu teuer: Lohnkosten, Sozialleistungen, Versicherung, Umweltstandards, und dann gibt es zu wenig Förderung vom Staat...

Für Energie zahlt die Industrie doch eh keine Steuern, bzw. gibt sie weiter.

 

Am besten man zahlt dafür arbeiten zu dürfen und bringt alle Materialien zur Arbeit mit.

Südstaatlerin
Untersuchungsausschuss notwendig:

Dieses Szenario hätte vernünftigerweise bereits nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 vorhergesehen werden können. Statt dessen hat sich die damalige Bundeskanzlerin weiter in die Abhängigkeit von Putin begeben und alle Warnungen der USA und anderer Länder zu Nordstream 2 in den Wind geschlagen. Das rächt sich jetzt brutal! Und noch schlimmer ist, dass Frau Merkels Vorgänger momentan Urlaub in Moskau macht. Da muss ich mich wirklich fragen: sind wir von unseren eigenen Regierungen (Schröder und Merkel) an Putin auf Gedeih und Verderben verkauft worden? Ein Untersuchungsausschuss wäre notwendig, diese Frage zu klären und die Verantwortlichkeiten genauer zu beleuchten!

KunstPause
Schimpfen, klagen, beschweren

und dann gibt es noch: selber etwas tun. Balkonsolar! Putin hat uns geholfen eine gute Entscheidung zu treffen. Unsere Solaranlage produziert sauber und auch bei wenig Sonne. Mein Motto: nicht von Putin erpressen lassen, selber handeln, selber, das ist das Zauberwort.

Bender Rodriguez
@08:29 Uhr von Denkerist

  Rußland hat nie Sanktionen gegen andere Staaten verhängt. Können wir das von den USA auch sagen?

Russland hat nie andere Staaten gequält/sanktioniert/benutzt?  Da fallen mir sofort DDR, Polen, Estland, Lettland,  Litauen,  Tschechien,  Slowakei, Ungarn, Georgien, Tschetschenien, Afghanistan  und noch andere ein. 

ich1961
08:33 Uhr von KunstPause   /…

08:33 Uhr von KunstPause

 

//Nicht Baerbock und Habeck

haben und in dieses Situation gebracht, der Schuldige ist eindeutig Putin. Aus Russland kommen fortwährende  Lügen und Falschinformationen.  Auch wurden die Aktionäre von Gasprom betrogen. Kurzer Hand wurden die Dividenden von 2021 von Putin einkassiert. Putin: ein Diktator, dem in diesem Krieg endgültig die Maske vom Gesicht gerissen wird.//

 

Manche scheinen "auf dem Auge" blind und deren Ohren taub zu sein. Die wollen/können nicht sehen, wen "wir" uns da ans Bein gebunden haben.

 

 

-Der Golem-
@08:41 Uhr von Bender Rodriguez - Vorteil von AfD-Sprech

Was bitte ist Sprech? 

Hier wird gerne von AFD-Sprech geredet. Ist das irgendwas komisches, neues? 

-----------------------------------------------------

Nein, es ist weder komisch noch neu. Es ist nur etwas Widerliches (aber das wissen Sie ja)

Das Gute daran ist aber -  mit 1 Wort kann man die Ecke des Autors erkennen, aus der er gekrochen kommt.

 

Autograf
@08:27 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Es waren weder Habeck noch Bärbock die uns in die Abhängigkeit von Russland gebracht haben sondern eine jahrzehntelange verfehlte Politik die mit billigem russischem Gas dicke Profite mit den daraus produzierten Gütern gemacht hat.

Ich weiß nicht, wer hier Profite gemacht hat, wenn nicht wir alle. Unser in der Weltgeschichte einmaliger Wohlstand und Lebensstandard - der breiten Bevölkerung - wäre ohne das nicht möglich gewesen. Wir leben schon seit Jahrzehnten über unsere Verhältnisse und mussten immer verzweifeltere Maßnahmen ergreifen, um das noch weiter, wie von der Bevölkerung gefordert, auszudehnen. Zum Schluss hat man sogar schmutzige Geschäfte mit Putins Gas gemacht, damit der Tanz ums goldene Kalb bei uns weitergehen kann. Die Bevölkerung Osteuropas und erst recht der Dritten Welt hat man dabei völlig vergessen. Und die Zerstörung unserer Biosphäre und den Raubbau an allen Ressourcen. Die Party ist jetzt auch für uns vorbei.

Bender Rodriguez
@08:48 Uhr von Tada

"Hoffentlich freuen sie sich auch noch, wenn die Industrie aufgrund der hohen Energiepreise noch schneller in die USA und vor allem nach Asien abwandert."

...

Ich kann das nicht mehr hören.

Die Industrie wandert seit Jahrzehnten ab. Dauernd ist ihr etwas zu teuer: Lohnkosten, Sozialleistungen, Versicherung, Umweltstandards, und dann gibt es zu wenig Förderung vom Staat...

Für Energie zahlt die Industrie doch eh keine Steuern, bzw. gibt sie weiter.

 

Am besten man zahlt dafür arbeiten zu dürfen und bringt alle Materialien zur Arbeit mit.

Wer aus dem arbeitgeberparadies Deutschland abwandern, muss total bekloppt sein. Billiger, als hier, geht es nirgends.  Aber die BWLer können halt nicht richtig kalkulieren.  Da zählt nur der schnelle Euro. Und dann fällt man voll auf die Nase. 

Mischpoke West
@08:47 Uhr von pwg51

verringert Gasprom die vertraglich gebundenen Mengen, wird also vertragsbrüchig, oder verringert es die technisch möglichen Mengen?

Leider gibt es dazu keine Mitteilung, weder von den Ministerium noch von der TS.

.

Gazprom verweist doch jedesmal auf die fehlende Turbine.

Anita L.
@08:31 Uhr von Denkerist

Zu ergänze wäre: die Turbine für NS1 endlich liefern, sonst gehen noch weiter kaputt. Abgesehen von unseren politischen "Experten" muss das jedem Techniker klar sein.

Jedem Techniker ist klar, dass diese Ersatzturbine absolut keinen Einfluss auf den Betrieb der Gaspumpstation in Portowaja hat. Da müssten schon reichlich viele Zufälle zusammenkommen, dass genau diese eine Turbine am Ende fehlte. Sie befand sich bereits vor Kriegsbeginn zur turnusmäßigen Wartung (sie war auch nicht kaputt, wie Sie es darstellen) und ihr "Fehlen" hatte damals schon keinen Einfluss auf den Betrieb der Station, und auch jetzt wäre die Pumpstation ohne diese Turbine problemlos einsatzfähig, wenn sie nicht von Moskau als politisches Spielelement missbraucht würde.

NieWiederAfd
@08:16 Uhr von der.andere

...

Ich will nicht soweit gehen wie die schweizer Zeitung "Die Weltwoche", die heute die Frage stellt, ob wir von Verrückten regiert werden.

 

Die schweizer "Weltwoche", nach eigener Darstellung das "Hauptquartier der Meinungsvielfalt": typisch rhetorisches Vokabular rechtspopulistischer Medien, die seriöse Berichterstattung und Kommentierung anderer diskreditieren ("Marschkolonne des korrekten Denkens"), um die eigene blaubraune Soße als kritische Vielfalt zu verkaufen. Beispiel: Russische Propaganda als solche zu benennen, das ist im Podcast für Chefideologe Köppel, "mutwillige Verengung des Blickwinkels".

Unabhängige Kritiker ordnen die "Weltwoche" als reaktionäres Magazin mit klarer Tendenz zu  rechtspopulistischen Positionen ein.

"Politiker sind machtaffin; die wollen Ihnen die Demokratie wegnehmen", sagt Köppel, der seit 2015 Nationalrat der nationalkonservativen SVP ist: interessanter Einblick in seine Politseele. Gut, dass auch die Schweiz nicht von Verrückten...

 

gez. NieWiederAfd

 

Account gelöscht
Putin muss sich doch schlapp lachen!

Deutschland führt eine derart aufgeregete Diskussion, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln muss! Da bedarf es gar keiner Propaganda mehr aus dem Kreml! Die müssen nur das deutsche Fernsehen laufen lassen. Wir spielen mit unserer aufgesetzten Panik Putin gerade derart in die Hand, dass er um seine Beliebtheitswerte beim russischen Volk gar nicht mehr bangen muss! "Seht her! Wir drehen am Gashahn und ganz Europa und insbesondere Deutschland gerät in völlige Auflösung"!

Sind wir wirklich so blöd? Abgesehen davon, dass die Liefermengen aus Russland schon lange gar nicht mehr den Großteil ausmachen, sollte man ohnehin mal fragen, ob wir nicht schon längst hätten mal ans Einsparen auch im Sinne des Klimas denken sollen!

Möbius
Exporte stoppen, sofort !

Deutschland und Österreich haben beide das Problem das sie viel Gas exportieren, was natürlich ein Supergeschäft ist, aber auch dazu führt das die Speicher nicht richtig voll werden. 

 

 

Hingegen prahlt Polen damit das seine Speicher gefüllt seien. Wohlgemerkt mit aus Deutschland bezogenem russischen Erdgas ...

 

 

Deutschland muss sich jetzt entscheiden mit sehr teurem Gas die Speicher aufzufüllen (was den Verbrauchern noch höhere Rechnungen bescheren dürfte) oder eine Gasmangellage zu managen (die dazu führt das nicht mehr jeder heizen kann wie er will aber trotzdem stark erhöhte Abschläge zahlen muss).



 

Alternativ könnte man auch die Exporte einstellen, zB in die Ukraine. 

harry_up
@08:07 Uhr von der-droide

 

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört. Sehr gut. Ich glaube weil viele so ein handeln geahnt haben, hat 85% der Bevölkerung bei der letzten Bundestagswahl die grün nicht gewählt.

Russland war bis dato ein zuverlässiger Gaslieferant. Aber als Deutschland als Vertragspartner dem Land massiv schaden will kann man diese Reaktion verstehen.

Wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA bei den völkerrechtswiedrigen Angriffen auf den Irak, Syrien, Afghanistan, Lybien...

 

 

Was Sie da beklagen ist in der derzeitigen Situation wenig hilfreich.

Heulen über vergossene Milch hat noch nie etwas ungeschehen gemacht.

 

Zudem ist, wenn Sie den Artikel gelesen haben, die gesamte EU eingebunden, nicht allein die Grünen in der deutschen Regierung.

 

 

-Der Golem-
@08:47 Uhr von morigk - 4 Jahre alter Partisan?

 

Mit Diktaturen kenne ich mich aus.  Bin vor Stalin geflüchtet......  Habe heute noch einen Horror vor "Meinungen" wie Ihre.

-------------------------------

Jepp flüchten kann man anstatt sich stellen. Sehr fein Golem. Ich habe es wenigstens anders gemacht.

------------------------------------------------------

Was hätten Sie mir als 4-Jährigen denn empfohlen bezüglich des "Sich-Stellens"?

Als Partisan hätten die mich nicht genommen, glaube ich.

 

pwg51
@08:22 Uhr von MehrheitsBürger

 

GazProm ist keine Firma im wirtschaftsrechtlichen Sinnn des Wortes sondern ein

"Waffensystem" im hybriden Portfolio von Putin. So setzt es nun auch die Hebel bei den Gaslieferungen ein. Niemand glaubt an eine weitere technische Maßnahme, jeder weiß, dass es sich um eine politische handelt.

 

Es wurde genug gejammert, dass wir uns in eine Abhängigkeit von einem Despoten gegeben haben, der sich nicht um internationale Verträge schert.

Nun mal gefragt: verstößt Gazprom gegen gültige Verträge?

nirgends kommt da eine klare Antwort, in letzter Zeit wird auch nur noch von der „technischen Möglichkeit bzw. Liefermenge „ gesprochen.

und natürlich wird es schwer, aber es hat auch Chancen.

 

 

Tada
08:42 Uhr von putzfee02 E

 

"nur haben die viel zu schnell vergessen, wem sie ihre heutige Existenz zu verdanken haben"

...

 

Deutschland alleine ist nicht in der Lage Ernte vom Feld zu holen oder für genug Klopapier zu sorgen.

Also haben Sie vergessen, wem Sie es zu verdanken haben, dass Sie etwas zu Essen kriegen und sich das Gesäß abwischen können.

 

(So gesehen ist der deutsche Verdauungstrakt von vorn bis hinten vom Ausland abhängig.)

logig
@08:35 Uhr von Denkerist

Es ist schon erstaunlich wie unser Wirtschaftsminister tickt. Er droht Russland an es wirtschaftlich fertig zu machen und belegt es mit Sanktionen und wenn Russland darauf mit Gasdrosselung antwortet ist er empört.

------------------------------------------------------

 

Herr Habeck ist nicht empört, dass Putin nicht liefert.  Er freut sich. Und ich auch. Und 67% der Deutschen auch.  Nur die AfD nicht.

 

Hoffentlich freuen sie sich auch noch, wenn die Industrie aufgrund der hohen Energiepreise noch schneller in die USA und vor allem nach Asien abwandert.

 

Sie schätzen die Gesamtlage falsch ein. Nicht nur wir können eine Überflußgesellschaft nicht mehr aufrechterhalten. Die gnadenlose Natur wird uns dies zeigen. Je schneller wir vernünftig handeln, um so ehr haben wir die Aussicht den Weg zu einem letztlich lebenswerten Leben zu finden. Kein Zweifel ist ein schwerer Weg. Aber es ist der  einzig gangbarer Weg. Wir sollten unseren Kindern nicht ihre Zukunft rauben!

 

ich1961
08:35 Uhr von Denkerist   /…

08:35 Uhr von Denkerist

 

//Hoffentlich freuen sie sich auch noch, wenn die Industrie aufgrund der hohen Energiepreise noch schneller in die USA und vor allem nach Asien abwandert.//

 

Ja, ja.

 

//Die ganze Gashysterie (die sehr schnell zu entschärfen wäre) verdeckt nämlich nur das Danach!//

 

 

Gashysterie?

 

Geht´s noch? Die Klimakrise verlangt nach Reaktionen (fossile Energieträger abschaffen!), nicht nur der bekloppte Krieg "Russlands".

 

//Glauben sie, dass Wirtschaft und Verbraucher etwa 4-6fach höhere Energiepreise auf Dauer verkraften? Deutschland lief nur, weil Dumpinglöhne mit Dumpingpreisen ermöglicht wurden. Es geht noch weiter: Was ist, wenn Deutschland als Hauptzahler der EU ausfällt? Was wird mit der EU? Abhängigkeit von USA!//

 

Ah, dann geht die Welt also jetzt unter?

 

Mannomann.

 

 

 

 

harry_up
@08:47 Uhr von pwg51

 

...verringert Gasprom die vertraglich gebundenen Mengen, wird also vertragsbrüchig, oder verringert es die technisch möglichen Mengen?

Leider gibt es dazu keine Mitteilung, weder von den Ministerium noch von der TS.

 

 

Beides.