Ein Flakpanzer vom Typ "Gepard" bei einem Übungsschießen auf Luftziele. (Archivbild: 7. Oktober 2004)

Ihre Meinung zu Ukraine: Kiew erhält die ersten drei Gepard-Panzer

Die Ukraine hat bestätigt, dass drei deutsche Gepard-Panzer geliefert worden seien - zwölf sollen nach folgen. Wegen der Probleme beim Ringtausch mehren sich die Stimmen, die direkte Lieferungen an die Ukraine fordern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Ein bisschen wenig, oder nicht?

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen? 

.

Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?

.

Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

( nein, die schmeißen keine Schokoriegel)

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

.

Angriff ist  ja die beste Verteidigung.  Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist. Dann können  Putin und Lawrow nicht mehr dummes Zeug daherlabern. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster. 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

unser kanzler ist halt voller bedacht bei seiner arbeit. schliesslich hat er als bürgermeister gelernt, wie es falsch ist

SirTaki
Verteidigung

Die Ukraine braucht jetzt volle Unterstützung mit Waffen aller Art, um die russische Zermürbungstaktik kurz und kräftig zu unterlaufen. Über Rückeroberung der Krim sollte man später reden, wenn das Haptgebiet der Ukraine sicher in der eigenen Hand ist. Und die Gefahr, dass direkte Lieferungen von Waffensystem an die Ukraine als Eingriff in die russische Sicherheitsarchitektur sind, halte ich mittlerweile für laue Kaffeebrühe. Russland hält sich an kein Abkommen (siehe Odesse). Putin und Schergen ist vollkommen egal, was da "verhandelt" wurde. Das wird zum Witz der Ablenkung. Das Ziel steht für Putin fest. Also gehört Kiew gut ausgestattet zur Verteidigung. Und bleiben wir mal nüchtern dabei: wenn der russische Zarewitsch приду́рок zur Atomkeule greifen will, wird er das tun. Wir sind derzeit eher in einem Marionettenspiel für ihn. Er meint, er hält die Fäden und wir sind die Puppen. Schlimm ist, dass er seine Soldaten wie Lemminge in den Krieg schickt. Machen wir unsere Politik.

eine_anmerkung.
Das dauert ja ewig

Das dauert da ewig und bis Lambrecht da aus den Pötte kommt ist der schreckliche Ukraine-Krieg wahrscheinlich schon verloren. Wann zieht Scholz endlich die Konsequenzen und setzt die "Null-Bock-Ministerin" (DER SPIEGEL) endlich vor die Tür. In einer solchen angespannten Situation brauchen wir einen Minister mit Fach- und Führungskompetenz und keine Frau Lambrecht die um 9:00 kommt und kurz nach Mittag geht und einem Friseurtermin eine höhere Priorität zumisst als einem Gespräch mit Ihrem britischen Amtskollegen (ich vergaß; Englisch spricht die gute Frau ja auch nicht).

eine_anmerkung.
Man sollte immer beachten....

Man sollte immer beachten das dieses Rumgeeiere von Scholz und Lambrecht tausenden Ukrainern das Leben kostet.

russische Seele
Warum geht das so langsam?

Die russische Armee versucht das Land mit aller Gewalt zu überrennen. Jetzt muss der Westen Waffen liefern. Präzise und effektiv. Alles was geht. Jetzt muss Russland gestoppt werden. Sonst machen die immer weiter und überfallen das nächste Land.

w120

Es handelt sich wohl um das System Iris-T SLM/SLS (Stückpreis 140.000 Millionen, Rakete dazu je nach Ausführung 400.000 Euro).

 

Ich versuche immer mir zu ergooglen, was wir noch an Beständen haben und wie lange die Produktion dauert bzw. ob das überhaupt auf Grund von Lieferproblemen möglich ist.

Das ist aber (für mich) fast unmöglich.

 

Wir benutzen wohl das System (die Raketen) mit Flugzeugen als Träger.

 

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

eine_anmerkung.
Das darf doch wohl nicht wahr sein?

>>"..unter Berufung auf Regierungskreise, das Kanzleramt habe zusammen mit dem Verteidigungsministerium in Norwegen einen Hersteller gefunden, der langfristig liefern kann."<<

.

Langfristig bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch so in 3 bis 5 Jahren! Das darf doch wohl nicht wahr sein? Bis dahin ist der Ukraine- Krieg lange verloren und was soll mit den Gepards bis dahin passieren? Rumstehen lassen oder wie?

FritzF
Die Katze spielt erst mit

der Maus, bevor sie sie frisst. Kann also dauern.

Wolfgang Wodrag
Den Krieg auch nach Russland tragen

Der Krieg muss auch in Südrussland spürbar werden. Bis Russland aufgibt und aus der Ukraine abzieht.

Löwe 48
Wir sollen sparen

während wir hier zusehen müssen wie unsere und die weltweite Wirtschaft  zerstört wird, wir genügend Gas für Millionen Gasheizungen in Deutschland haben, ob Kindergartenplätze noch bezahlber sind , viele noch die Kosten für das tägliche Leben aufbringen können haben die Lindners Habecks Baerbocks Scholz Merz usw. genügend Geld um Krieg  zu spielen und Waffen für Millionen € in Kriegsgebiete liefer. Nach welchem Recht  der Bundesrepublick dürfen diese Politiker so mit den Menschen umgehen. Mir fällt keines ein

Rückblickend
@15:42 Uhr von Bender Rodriguez

Ein bisschen wenig, oder nicht?

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen? 

.

Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?

.

Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

( nein, die schmeißen keine Schokoriegel)

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

.

Angriff ist  ja die beste Verteidigung.  Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist. Dann können  Putin und Lawrow nicht mehr dummes Zeug daherlabern. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster. 

 

Man kann Ihre Meinung und einiger anderer zwar nachvollziehen, aber dass heiß nicht, dass diese auch nur ansatzweise einem verantwortlichen Handeln entsprechen.

wie-
Eskalationsfantasien: das neue Propaganda-Narrativ?

 @15:42 Uhr von Bender Rodriguez

Ein bisschen wenig, oder nicht?

Nun, ist beakanntlich Teil des Anfangs. Wenn Sie bedenken: Instandsetzung, Training der Besatzung, Munitionsbereitstellung, braucht alles so seine Zeit.

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen?

Wer ist "wir"? Fallen Panzer nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?

Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?

Wer ist "wir"?

Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

Weshalb ist das wichtig?

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

Weil die Ukraine solche Waffen nicht benötigt?

Angriff ist  ja die beste Verteidigung.  Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist. Dann können  Putin und Lawrow nicht mehr dummes Zeug daherlabern. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster. 

Aha. Sie fordern also, dass sich die Ukraine auf das Kreml-Vorbild der völkerrechtswidrigen Kriegsführung herunterbomben soll: Raketen auf zivile Ziele.

Wolfgang Wodrag
@ w120 - Nur so gibt Putin auf

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

 

Endlich. Es darf keine russische Rakete mehr ihr Ziel erreichen. Und die russischen Truppen müssen mit westlichen Raketen unter Feuer genommen werden. Nur klare militärische Signale können den Krieg beenden. Nur wenn Putin keine Chance mehr auf Sieg hat, gibt er auf.

MehrheitsBürger
Höchste Zeit, den Selbstschutz der Ukrainer zu stärken

 

Seit 152 Tagen beschießen die russischen Invasionsstreitkräfte unablässig mit Artilleriegranaten, Raketen, Marschflugkörpern und Flugzeugbomben ukrainische Städte.

 

Dabei sterben Menschen, werden Zivilisten in den Wohngebieteten getötet, Krankenhäuser, Schulen, Straßen, Brücken und Bahnhöfe zerstört. Mariupol wurde von den Russen zur Geisterstadt bombardiert wie früher schon Grosny.

 

Das auch, weil die russische Luftwaffe solche Angriffe vortragen kann, ohne von unkrainischer Luftabwehr zurückgehalten zu werden.

 

Es ist höchste Zeit, dass die Luftabwehr der Ukrainer die Städte schützen kann.

 

Raho59
@15:43 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

unser kanzler ist halt voller bedacht bei seiner arbeit. schliesslich hat er als bürgermeister gelernt, wie es falsch ist

Was wollen Sie uns damit sagen?

werner1955
die ersten drei Gepard-Panzer

danke, gut so mehr davon.
Wie der Aggressor Verhandelt erkennt man am Morden und den beschuß der Häfen als die Tinte der verträge noch nicht trocken war.

Das deutsche Volk hat auch seinen Aggressor im WK2 auch nicht gestoppt.Im Gegenteil, selbst als deutsche Großstädte wie Hamburg, Dresden oder Köln brannten wurde nicht umgedacht.

Gestoppt wurde der deutsche Vernichtungskrieg nur von "außen".

Ich glaube das muss bei Russland jetzt auch so erfolgen.

Wolfgang Wodrag
@ eine_anmerkung

Langfristig bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch so in 3 bis 5 Jahren! Das darf doch wohl nicht wahr sein?

 

Langfristig bedeutet, dass der Nachschub an Munition für die Ukraine auf Jahre hinaus gesichert ist.

Marmolada
@16:03 Uhr von Marmolada

Es handelt sich wohl um das System Iris-T SLM/SLS (Stückpreis 140.000 Millionen, Rakete dazu je nach Ausführung 400.000 Euro).

 

Stückpreis 140.000 Millionen - das sind 140 Milliarden. Wirklich?

 

Raho59
@15:56 Uhr von eine_anmerkung.langfristig

>>"..unter Berufung auf Regierungskreise, das Kanzleramt habe zusammen mit dem Verteidigungsministerium in Norwegen einen Hersteller gefunden, der langfristig liefern kann."<<

.

Langfristig bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch so in 3 bis 5 Jahren! Das darf doch wohl nicht wahr sein? Bis dahin ist der Ukraine- Krieg lange verloren und was soll mit den Gepards bis dahin passieren? Rumstehen lassen oder wie?

Langfristig heißt da eher: Mehr als 5 und das über einen längeren Zeitraum 

w120
@15:42 Uhr von Bender Rodriguez

Ein bisschen wenig, oder nicht?

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen? 

.

Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?

.

Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

( nein, die schmeißen keine Schokoriegel)

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

.

Angriff ist  ja die beste Verteidigung.  Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist. Dann können  Putin und Lawrow nicht mehr dummes Zeug daherlabern. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster. 

 

Ja da müssen Sie wohl leider noch warten.

 

Selbst das amerikanische System Himars erreicht nur eine Reichweite von 300 Km.

Aber damit kann man schon den Nachschub empflindlich stören.

 

Ich bin überzeugt davon, dass die Ausrüstung mit Flugkörpern, die Moskau erreichen können, einen Nuklearschlag auslösen wird.

MehrheitsBürger
@ 15:56 Uhr von eine_anmerkung. --- Überfällige Frage

 

"Bis dahin ist der Ukraine- Krieg lange verloren und was soll mit den Gepards bis dahin passieren? Rumstehen lassen oder wie?"

 

Ihre Frage, warum das nicht schneller ging oder geht, ist überfällig. Sie müsste jeden Tag neu gestellt werden. Hauptsache, es geht jetzt schneller.

 

eine_anmerkung.
@15:42 Uhr von Bender Rodriguez

>>"Ein bisschen wenig, oder nicht?

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen? "<<

.

So um die 2.500 Kampfpanzer so wie ich mich erinnere (Ende des kalten Krieges) und jetzt so 167 (zum Vergleich die kleine Schweiz hat so 400 Leos). Der Rest wurde auf dem grün/roten-wir- haben- uns-ja-alle-lieb-Altar geopfert. Aber wie wissen ja, wer zuletzt kommt den bestraft das Leben.

.

>>"Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?"<<

.

Weil wir da zu knickig sind.

.

>>"Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

( nein, die schmeißen keine Schokoriegel)"<<

.

Die wurden demilitarisiert und dann verschrottet.

.

>>"Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?"<<

.

Das wäre hirnrissig weil wir uns dann auf die Ebene Putins begeben würden und was käme dann? Atomkrieg?

 

 

Wolfgang Wodrag
Wo bleibt der Leo 2?

Für die Rückeroberung der von Russland besetzen Gebiete braucht die Ukraine moderne Kampfpanzer. Wann werden sie geliefert? Wo bleibt der Leo zwo? Wir brauchen die Dinger im Moment nicht, die russische Armee steht komplett im Donbas. Und mit dem Leo haben die Russen ein Problem.

Raho59
@15:59 Uhr von Löwe 48

während wir hier zusehen müssen wie unsere und die weltweite Wirtschaft  zerstört wird, wir genügend Gas für Millionen Gasheizungen in Deutschland haben, ob Kindergartenplätze noch bezahlber sind , viele noch die Kosten für das tägliche Leben aufbringen können haben die Lindners Habecks Baerbocks Scholz Merz usw. genügend Geld um Krieg  zu spielen und Waffen für Millionen € in Kriegsgebiete liefer. Nach welchem Recht  der Bundesrepublick dürfen diese Politiker so mit den Menschen umgehen. Mir fällt keines ein

Wenn Ihnen der Begriff Freiheit etwas sagt? Der steht über dem "billiges Gas vom Zaren"

morgentau19

Ich bin ja generell gegen Panzerlieferungen- egal wer sie erhält. Damit hat man nichts Gutes im Sinn.

.

Aber eines würde mich an dieser Stelle interessieren: Werden diese Panzer von der ukrainischen Regierung bezahlt oder sind sie ein Geschenk von der Bundesregierung?

.

Hat hier jemand nähere Informationen?

wie-
Keine Aktionismus, sondern durchdachtes Handeln

 @15:54 Uhr von russische Seele

Die russische Armee versucht das Land mit aller Gewalt zu überrennen.

Och, von einem "Überrennen" haben sich die russländischen Invasionstruppen seit Monaten bereits verabschiedet. An der Cherson-Front und bei Charkiw sind die russländischen Truppen sogar auf dem Rückzug. "Gerannt" wird bei den russländischen Soldaten nur, wenn HIMARS-Raketen im punktgenauen Anflug sind. Und zwar in Deckung.

Jetzt muss der Westen Waffen liefern. Präzise und effektiv.

Macht "der Westen" bereits seit Monaten. Gerne präzise und effektiv wirkende Waffensysteme. Die HIMARS-Systeme werden teilw. schon als "Game Changer" eingeschätzt. Gut, wenn die wertvollen Artillerie- und Raketensysteme nun durch Gepard-Panzer besser geschützt werden gegen Helikopter oder Drohnenangriffe.

Alles was geht.

Nö. "Alles" benötigt die Ukraine nicht.

Jetzt muss Russland gestoppt werden. Sonst machen die immer weiter und überfallen das nächste Land.

"Russland" ist bereits tatsächlich seit März gestoppt.

Zille1976
@15:52 Uhr von eine_anmerkung.

Man sollte immer beachten das dieses Rumgeeiere von Scholz und Lambrecht tausenden Ukrainern das Leben kostet.

Man sollte vor allem beachten, dass dies nicht unser Krieg ist.

Da kämpft ein Schurkenstaat gegen den Anderen. Nicht unsere Baustelle.

In die restlich 27 Kriege der Welt mischen wir uns doch auch nicht ein.

 

Anita L.
@15:42 Uhr von Bender Rodriguez

Ein bisschen wenig, oder nicht?

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen? 

Nach dem Ende des Kalten Krieges haben die NATO-Mitglieder kräftig abgerüstet. 

Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?

Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

( nein, die schmeißen keine Schokoriegel)

(Jetzt musste ich kurz schmunzeln)

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

Angriff ist  ja die beste Verteidigung.  Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist. Dann können  Putin und Lawrow nicht mehr dummes Zeug daherlabern. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster. 

Nein, wir und auch die Ukraine müssen uns nicht auf das unterirdische Niveau eines Herrn Putin und eines Herrn Lawrow begeben. Vor allem da die beiden in diesem Fall so richtig "Futter" für ihr dummes Zeug erhielten und davon noch viel mehr daberlabern könnten. Immerhin sind sie Meister der Täter-Opfer-Umkehrpropaganda.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Deutsche Panzer für lau

Ukraine hat Kriegsverbrechen gemacht. Die Regierung liefert Waffen wie z.B. die Panzer für lau. Es werden keine Bedingungen gestellt um Kriegsverbrechen auszuschließen. 

 

Wir der deutsche Steuerzahler müssen Waffen zahlen die möglicherweise für Kriegsverbrechen verwendet werden. 

 

 

Raho59
@15:57 Uhr von FritzF

der Maus, bevor sie sie frisst. Kann also dauern.

Von allen Beispielen wohl das schlechteste. Es handelt sich hier um Krieg. Dabei werden Menschen getötet. Auf beiden Seiten!

Dies als Spiel zu bezeichnen ist abscheulich 

morgentau19
@16:01 Uhr von Wolfgang Wodrag

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

 

Endlich. Es darf keine russische Rakete mehr ihr Ziel erreichen. Und die russischen Truppen müssen mit westlichen Raketen unter Feuer genommen werden. Nur klare militärische Signale können den Krieg beenden. Nur wenn Putin keine Chance mehr auf Sieg hat, gibt er auf.

.

Herr Putin verfügt über Atomraketen, die er auch zünden könnte. Das ist auch ein militärisches Signal.

.

Dann wäre alles am A....h. 

.

Egal, Hauptsache Russland siegt nicht....

 

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

wie unsere hiesigen sofarevoluzzer wieder im kriegsrausch sind. sozusagen mittendrin, nur vom sofa geschützt

w120
@16:01 Uhr von Wolfgang Wodrag

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

 

Endlich. Es darf keine russische Rakete mehr ihr Ziel erreichen. Und die russischen Truppen müssen mit westlichen Raketen unter Feuer genommen werden. Nur klare militärische Signale können den Krieg beenden. Nur wenn Putin keine Chance mehr auf Sieg hat, gibt er auf.

 

Sie müssen aber immer die Realität sehen.

 

Ich bin nur Laie und mich interessieren nicht die theoretischen Daten einer Waffe, sondern Erfahrungen aus Kampfeinsätzen.

 

Eine Reichweite von Radius 40 Km bedeutet einen stark begrenzten Umkreis.

Dazu kommt immer die Logistik (Nachschub, Instandhaltung) und eine weiterer Punkt ist die Eigensicherung dieser Abschussanlage.

Forfuture
Hauptsache, man kann auf die DE Regierung schimpfen

Ob nun Kampfpanzer direkt geliefert werden, oder nicht, sollte innerhalb der NATO und EU abgestimmt werden. Spanien kann sich leicht hinstellen und sagen, wir wollen ja Panzer liefern, wissend, dass es ohne deutsche Zustimmung gar nicht geht.

Wie immer wird DE der schwarze Peter zugeschoben, um egal, wie man sich dann entscheidet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, mit DE den Lieblingsschuldigen zu haben.

Die Vorreiterrolle bei Lieferungen solch schweren Kriegsgerätes finden hier zwar offenbar viele richtig toll, sollte DE aber lassen. Entweder die Partner treffen die – sehr schwere, weil folgenreiche- Entscheidung gemeinsam, oder es werden keine Panzer direkt geliefert.

Ganz abgesehen von den sehr überschaubaren Möglichkeiten, die DE rein mengenmäßig hat. Dies hat die Union zu verantworten und ich will es ihnen nicht mal vorwerfen, aber umso flacher sollten sie nun in ihrem Kriegsgeschrei die Bälle halten!

Ohne Verantwortung zu tragen, kann jeder lauthals fordern!

MehrheitsBürger
@ 15:59 Uhr von Löwe 48 --- Subtile Putin-Unterstützung ?

 

"Nach welchem Recht  der Bundesrepublick dürfen diese Politiker so mit den Menschen umgehen. Mir fällt keines ein"

 

Die Frage müsste lauten: mit welchem Recht darf Putin ein friedliches Nachbarland überfallen, dessen Menschen töten und seine Städte zerstören. Den Frieden von ganz Europa und auch unsere Sicherheit bedrohen ?

 

Ihre gesamte Frage ist erkennbar darauf ausgerichtet, Putins Krieg zu unterstützen.

 

In Deutschland stehen laut ZDF Politbaromter mehr als 70 % der Bürger für eine Unterstützung der Ukraine ein. Das formale Recht, warum Politiker die Ukraine unterstützen, ergibt sich aus der Zustimmung des Parlaments.

 

Anita L.
@15:43 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

unser kanzler ist halt voller bedacht bei seiner arbeit. schliesslich hat er als bürgermeister gelernt, wie es falsch ist

Herr Scholz hätte side als Bürgermeister mit einem Krieg in Europa und der Unterstützung des angegriffenen Landes beschäftigen müssen? Da ist wohI etwas sehr Wichtiges aber so richtig an mir vorbeigegangen.

wie-
Bei aller Betroffenheit: Fakten beachten

 @16:01 Uhr von Wolfgang Wodrag

Es darf keine russische Rakete mehr ihr Ziel erreichen.

Das ist das Ziel für den Herbst.

Und die russischen Truppen müssen mit westlichen Raketen unter Feuer genommen werden.

Das werden sie bereits.

Nur klare militärische Signale können den Krieg beenden. Nur wenn Putin keine Chance mehr auf Sieg hat, gibt er auf.

Ähm, tatsächlich nein. Herr Putin hat seit März bereits keine Chance mehr auf einen Sieg. Und er macht trotzdem weiter, weil er weiß, dass ein Eingeständnis zu großer Opfer unter Soldatinnen und Soldaten mit russischer Ethnizität, zu großen Einbußen der Wirtschaftsleistung Russlands und einer fehlenden Siegesperspektive überhaupt ("Regime Change in Kyev") das Ende seines Regimes bedeuten werden - was er aber als selbsterklärter Heilsbringer und selbstauserwählte Lichtgestalt nicht anerkennen kann.

wie-
Anklagen vom Stammtisch

 @15:52 Uhr von eine_anmerkung.

Man sollte immer beachten das dieses Rumgeeiere von Scholz und Lambrecht tausenden Ukrainern das Leben kostet.

Wie wollen Sie das wissen? Und an welchen Fakten machen Sie diese Anklage fest? Wo ist der direkte Wirkungszusammenhang?

Südstaatlerin
Endlich …

… sind die ersten 3 Gepard-Abwehrpanzer in der Ukraine eingetroffen. Und es müssen schleunigst mehr werden. Nachdem sich Deutschland bei dem zunächst vereinbarten Ringtausch unendlich blamiert hat, sollten nun auch andere Waffensysteme direkt und schnell geliefert werden. So langsam kapieren es auch quer durch alle Parteien unsere Politiker, dass ohne ausreichend Material die überfallene Ukraine keine Chance hat, die russischen Barbaren zurück zu schlagen. 

wie-
Eskalation oder Schaffen von Parität?

 @15:55 Uhr von w120

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

Hätten Sie lieber, wenn das Opfer in diesem Krieg stets unterlegen bleibt? Was ist Ihr Rezept, wie sich die ukrainische Zivilbevölkerung gegen Raketenbeschuss und die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten gegen Artilleriebeschuss schützen sollen?

AbseitsDesMainstreams
Man muss sich schämen

Unglaublich, was die Bremser in der Ampel-Koalition abliefern. Man schämt sich auf Grund der links-grünen Verzögerungstaktik Deutscher zu sein!

 

Als stärkstes Land der westlichen Welt nach den VSA tröpfelt die Unterstützung nur. Wir hätten schon vor fünf Monaten mit der Ausbildung auf Leopard II starten sollen, dann könnten wir erste ukrainische PzBtl mit Leos zur Befreiung der Ukraine aufbauen. Wir haben eine echte Verantwortung für die Freiheit!

 

Und nach fast einem halben Jahr Krieg sollten die deutschen Panzerschmieden 24/7 produzieren, um der Urkraine, unseren NATO-Verbündeten und nicht zuletzt auch der Bundeswehr neue und moderne Leopard 2A7 zahlreich zu liefern. Aber die Industrie braucht die Planungssicherheit und durch die Bundesregierung abgesicherte Produktionsaufträge. Auch hier schläft die Ampel-Regierung.

fruchtig intensiv
@15:57 Uhr von Wolfgang Wodrag

Der Krieg muss auch in Südrussland spürbar werden. Bis Russland aufgibt und aus der Ukraine abzieht.

Einen anderen Staat angreifen? Sind wir wieder so weit wie Deutschland vor 90 Jahren?

wie-
Blindwütige Eskalationsfantasien ohne Sachgrund

 @15:57 Uhr von Wolfgang Wodrag

Der Krieg muss auch in Südrussland spürbar werden. Bis Russland aufgibt und aus der Ukraine abzieht.

Das ist er bereits. Auch ohne Beschuss durch ukrainische Raketen oder Granaten, wie Sie hier vermutlich zu insinuieren versuchen. Weshalb wohl sonst die Sabotageaktionen, die hin und wieder auf dem Grenzgebiet zur Ukraine gemeldet werden? Beachten Sie bitte, dass eine unabhängige Berichterstattung aus Südrussland derzeit unmöglich ist.

Ach ja, wer soll eigentlich Opfer werden, wenn Ihrer Forderung "der Kreig muss in Südrussland spürbar werden" tatsächlich Taten folgen würden? Würde das nicht der ukrainischen Armee Angriffskraft an den Fronten entziehen? Wäre das nicht der Grund für Herrn Putin, seine Atomwaffen zur Verteidigung einzusetzen?

Parsec
@15:42 Uhr von Bender Rodriguez

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

Mit 100%iger Sicherheit wohl nicht.

Aber besser wäre es, wenn die Ukraine ihre eigenen nehmen könnte...

Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist.

Zumindest bekäme man dort einen Geschmack davon, wie es ist, ausgebombt zu werden ohne jegliche Schuld.

Dann aber bitte mit dem Kremel anfangen 

fruchtig intensiv
@16:01 Uhr von Wolfgang Wodrag

Endlich. Es darf keine russische Rakete mehr ihr Ziel erreichen. Und die russischen Truppen müssen mit westlichen Raketen unter Feuer genommen werden. Nur klare militärische Signale können den Krieg beenden. Nur wenn Putin keine Chance mehr auf Sieg hat, gibt er auf.

Moment, Putin wird sowohl in der Presse, wie in der Politik und schon dreimal in Foren wie diesen als irre, unberechenbar und kaltblütiger Kindermörder verschrien.

Wenn also Putin mit dem Rücken zur Wand steht, weil nach deiner Idee nur westliche Waffen helfen können. Und er sieht keinen Ausweg, schon gar keine Möglichkeit auf einen Sieg, was könnte da wohl passieren? Wird er die weiße Flagge hissen? Würde zu dem vielbeschworenen Irren nicht passen oder?

Anita L.
@15:55 Uhr von w120

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

Nö, hier steigert immer noch nur einer die Eskalation - Herr Putin, der seinen Krieg nicht und immer noch nicht beenden will, sondern stattdessen Provokation auf Angriff erfolgen lässt.

 

PS: Google muss nicht alles wissen und ich hätte echt Angst, wenn jedermann mal eben Art und Umfang unserer Verteidigungsmittel ergoogeln könnte. 

wie-
Repräsentative Demokratie: Regeln und Rechte beachten

 @15:59 Uhr von Löwe 48

während wir hier zusehen müssen wie unsere und die weltweite Wirtschaft  zerstört wird, wir genügend Gas für Millionen Gasheizungen in Deutschland haben, ob Kindergartenplätze noch bezahlber sind , viele noch die Kosten für das tägliche Leben aufbringen können haben die Lindners Habecks Baerbocks Scholz Merz usw. genügend Geld um Krieg  zu spielen und Waffen für Millionen € in Kriegsgebiete liefer.

Och, senden Sie Ihre Klagen bitte an Herrn Putin, Kreml. Der hat nämlich schlicht frech für Krieg und aktuelle Lage gesorgt. Vermutlich sogar mit absichtlichem Kalkül.

Und Geld ist auch genügend vorhanden, wie die aktuellen Rekordmeldungen bei den Steuereinnahmen zeigen.

Und meinen Sie nicht auch, dass die Situation zu ernst ist, um jetzt noch "Krieg zu spielen"? Wie wollen Sie mit solch einem unsachlichem Vorwurf die Debatte bereichern?

Nach welchem Recht  der Bundesrepublick dürfen diese Politiker so mit den Menschen umgehen. Mir fällt keines ein

Antworten im Grundgesetz.

AbseitsDesMainstreams
@15:57 Uhr von Wolfgang Wodrag

Der Krieg muss auch in Südrussland spürbar werden. Bis Russland aufgibt und aus der Ukraine abzieht.

 

Ich muss Ihnen zustimmen, denn wo liegt aktuell das Risiko für Russland?

 

Im für Russland schlimmsten Fall zieht es sich wieder zurück, vielleicht sogar von der Krim. Die Sanktionen werden aber mittelfristig zurück gefahren und irgendwann setzt Europa wieder auf Gespräche und Handel mit Russland, denn man muss irgendwie miteinander auskommen. Einzig einige zehntausend junge Männer geopfert. Die Verwüstungen, zivilen Toten und wirtschaftlichen Schäden liegen ausschließlich bei der Ukraine.

 

Wir müssen den Preis und das Risiko für Russland daher höher hängen, damit Russland ein Interesse an Friedenverhandlungen hat: Wir brauchen eine Konferenz von Jalta 2.0 in der klare Forderungen an Russland beschlossen werden, einschließlich umfangreicher Gebietsabtretungen an die Ukraine und ihre Alliierten (Kaliningrad!).

Möbius
Jetzt kann die Ukraine zu größeren Offensiven ansetzen

Im Süden findet ja angeblich eine große Offensive statt. Sogar 1.000 russische Soldaten seien „eingekesselt“ und ein „Millionenheer“ stünde bereit, die gesamte Südukraine zu erobern. 
 

 

 

Das ist natürlich alles Propaganda. Westliche Medien verbreiten das trotzdem gerne. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Ukrainer bis zum Winter durchhalten. Und dann sieht man ob die NATO Technik auch im tiefen Schnee bei minus 25 Grad funktioniert. Oder der Klimawandel rettet die ukrainische Armee. 

 

 

 

 

 

Anita L.
@15:59 Uhr von Löwe 48

während wir hier zusehen müssen wie unsere und die weltweite Wirtschaft  zerstört wird, wir genügend Gas für Millionen Gasheizungen in Deutschland haben, ob Kindergartenplätze noch bezahlber sind , viele noch die Kosten für das tägliche Leben aufbringen können haben die Lindners Habecks Baerbocks Scholz Merz usw. genügend Geld um Krieg  zu spielen und Waffen für Millionen € in Kriegsgebiete liefer. Nach welchem Recht  der Bundesrepublick dürfen diese Politiker so mit den Menschen umgehen. Mir fällt keines ein

Richten Sie Ihre Beschwerde am Herrn Putin, Kreml, Moskau. Das ist der Mann, der Krieg "spielt". Und er würde seinen Sandkasten verdammt weit expandieren, wenn alle anderen um ihn herum ihn nicht mit allen Mitteln aufhielten. Das ist das Recht, das Sie suchen, aber, so fürchte ich, wohl gar nicht finden wollen. 

Möbius
Polen hat doch geliefert

200 T-72  Panzer! 
 

 

Warum will Göring-Eckard statt nach Polen, die Leopard Panzer trotzdem direkt in die Ukraine liefern? 

w120
@16:02 Uhr von MehrheitsBürger

 

Seit 152 Tagen beschießen die russischen Invasionsstreitkräfte unablässig mit Artilleriegranaten, Raketen, Marschflugkörpern und Flugzeugbomben ukrainische Städte.

 

Dabei sterben Menschen, werden Zivilisten in den Wohngebieteten getötet, Krankenhäuser, Schulen, Straßen, Brücken und Bahnhöfe zerstört. Mariupol wurde von den Russen zur Geisterstadt bombardiert wie früher schon Grosny.

 

Das auch, weil die russische Luftwaffe solche Angriffe vortragen kann, ohne von unkrainischer Luftabwehr zurückgehalten zu werden.

 

Es ist höchste Zeit, dass die Luftabwehr der Ukrainer die Städte schützen kann.

 

Die ukrainische Luftwaffe befindet sich entweder noch in Hangars oder wurde vernichtet.

Es gab auch eine Luftabwehr (Wikepedia, Statistika).

 

Es wird sich zeigen, ob die Systeme ihren Zweck nicht nur punktuell, sondern umfassender erfüllen können.

Eu-Schreck
Luftabwehr ja

Was direkte Lieferungen anderen Materials angeht so bin ich entschieden dagegen. Auch kann ich mit „Polen kritisiert“ „Polen fordert“ nichts anfangen. Es sollte Polens ureigenstes Interesse sein, durch Unterstützung der Ukraine den Russen von der eigenen Grenze fernzuhalten. Das von der PiS regierte Polen entspricht ebensowenig wie die meisten osteuropäischen Länder meiner Idee von Demokratie, nicht einmal der von Rechtstaatlichkeit. Insofern, zeigt mal was Engagement! 

Möbius
Russland hat in Ukraine bisher über 4.000 Panzer zerstört

Vor Kriegsausbruch hatte die Ukraine 2.200 Panzer. 
 

 

Die restlichen 1.800 müssen wohl aus dem Westen gekommen sein. 
 

 

Man muss sich mal eine Vorstellung machen vom Umfang der Waffenlieferungen. Allein die USA haben 110 Geschütze mit 450.000 Schuss Munition geliefert. Dazu 5.000 Militärfahrzeuge. 

Parsec
@15:55 Uhr von w120

Ich versuche immer mir zu ergooglen, was wir noch an Beständen haben...

Kaum vorstellbar, dass da ausser abgespeichert Informationen um Netz zu finden sein werden.

Ich glaube kaum, dass die  BW eine öffentliche zugängliche Lagerliste pflegt.

Mit diesem System bekommt die Ukraine eine hochmoderne Waffe.

Auf jeden Fall ein qualitativ besseres System, als es über den Ringtausch möglich gewesen wäre, jedoch in zu geringer Stückzahl.

Das ist eine Steigerung der Eskalationsstufe.

Es ist eine Steigerung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine.

Was der Angreifer daraus macht weiß nur er selbst.

 

Oberlehrer
Was kann denn wirklich geliefert werden?

Die hier zumeist aufgestellte Forderung nach mehr Waffen und deren schnellere Lieferung unterstütze ich voll.

Diese Forderung wird ja einhellig von Grünen, FDP und CXU (bis auf den Herrn aus Sachsen) gestellt.

Was ich aber tatsächlich nicht beurteilen kann, ist, welche Waffen mit welchem Vorlauf geliefert werden können.

Hier sind die Meldungen extrem divergent, von Lambrechts "Wir haben nichts mehr" bis zu Rüstungsfirmen, die sagen "der ganze Hof ist voll", gibt es alles.

Aufgrund der traditionell "zögerlichen Haltung" der SPD bezüglich Sanktionen gegen Putin, neige ich allerdings auch dazu, zu vermuten, dass mehr möglich wäre.

Und das wäre, da stimme ich vielen Foristen zu, dann "Vorsicht auf Kosten von ukrainischen Menschenleben".

Möbius
Ein Großteil des westlichen Munitionsvorrats

..ist schon an der Front verballert. 
 

 

In Frankreich und USA fährt man deshalb schon die Rüstungsproduktion hoch, um die Verluste in den Arsenalen auszugleichen. 

schokoschnauzer
@15:52 Uhr von eine_anmerkung -

Sic. „Man sollte immer beachten das dieses Rumgeeiere von Scholz und Lambrecht tausenden Ukrainern das Leben kostet.“

 

Nein, Scholz und Lambrecht sind nicht Schuld an tausenden Ukrainern die leider in diesem brutalen und unberechenbaren Krieg ihr Leben gelassen haben und lassen werden! 

Zu beachten ist hier, dass es seit sehr vielen Jahren einen ungeklärten Zank ums Gas, Geld und um Gebiete gibt, der zum Entsetzen der Welt am 24.2.2022 in der Konsequenz zum Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine führte. Und in diesem Krieg sterben gerade tausende Menschen. Ihre Behauptung ist falsch. 

Opa Klaus
@15:42 Uhr von Bender Rodriguez

Ein bisschen wenig, oder nicht?

Wir hatten mal tausende Panzer. Und jetzt nur noch 100. Wo sind die alle hingekommen? 

.

Warum liefern wir keine flugabwehrraketen?

.

Wo sind die ganzen MARS Werfer geblieben?

( nein, die schmeißen keine Schokoriegel)

Und wann bekommt die Ukraine endlich Marschflugkörper, die bis Moskau reichen?

.

Angriff ist  ja die beste Verteidigung.  Dann werden auch die Einwohner Russlands verstehen,  was eine Sezialaktion ist. Dann können  Putin und Lawrow nicht mehr dummes Zeug daherlabern. Dann sind die ganz schnell weg vom Fenster. 

Angriff ist die beste Verteidigung? Putin hat in seinem Wahn die UA angegriffen. Ich kann Ihren Kommentar nicht nachvollziehen. Tut mir leid.. 

 

Alter Brummbär
@15:59 Uhr von Löwe 48

>>während wir hier zusehen müssen wie unsere und die weltweite Wirtschaft  zerstört wird, wir genügend Gas für Millionen Gasheizungen in Deutschland haben, ob Kindergartenplätze noch bezahlber sind , viele noch die Kosten für das tägliche Leben aufbringen können haben die Lindners Habecks Baerbocks Scholz Merz usw. genügend Geld um Krieg  zu spielen und Waffen für Millionen € in Kriegsgebiete liefer. Nach welchem Recht  der Bundesrepublick dürfen diese Politiker so mit den Menschen umgehen. Mir fällt keines ein<<

Das in der Ukraine Menschen sterben, scheint sie wenig zu tangieren.

 

Anna-Elisabeth
@15:55 Uhr von w120

Ich versuche immer mir zu ergooglen, was wir noch an Beständen haben und wie lange die Produktion dauert bzw. ob das überhaupt auf Grund von Lieferproblemen möglich ist.

Das ist aber (für mich) fast unmöglich.

Umfangreiche Informationen finden Sie hier:

"https://soldat-und-technik.de/"

Ein kleiner Ausschnitt zu den vielfältigen Problemen:

>>... Dies erforderte eine hohe Ausbildungsintensität, da nur verhältnismäßig wenig Zeit zur Verfügung stand. Zudem musste die Ausbildung mehrsprachig erfolgen, da die deutschen Panzerhaubitzen 2000 deutsche und die niederländischen Systeme englischsprachige Bedienmenüs nutzen.

Als eine große Herausforderung habe sich die „Schriftbarriere“ erwiesen. So verlange die Panzerhaubitze 2000 als interaktives System einige Eingaben, aber die ukrainischen Soldaten seien kyrillische und nicht lateinische Buchstaben gewohnt.<<

Parsec
@15:54 Uhr von russische Seele

Jetzt muss der Westen Waffen liefern. ... Alles was geht.

Weiterhin ist m.E. hier mit Bedacht vorzugehen.

Eine Hauruck-Aktion führt glaube ich nicht zum Erfolg.

Sonst machen die immer weiter und überfallen das nächste Land.

Im Moment finden die Russen in der Ukraine noch ihre Vollbeschäftigung, so scheint es.

Andere Staaten aber sind vorgewarnt; einen Überraschungsangriff Russlands wird nicht geben. Dennoch haben Sie Recht:

Russland muss gestoppt werden.

 

Parsec
@15:56 Uhr von eine_anmerkung.

>>"..unter Berufung auf Regierungskreise, ... Hersteller gefunden, der langfristig liefern kann."<<

.

Langfristig bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch so in 3 bis 5 Jahren! ...Bis dahin ist der Ukraine- Krieg lange verloren ...

Nein, ich verstehe hier "langfristig", so, dass längere Zeit geliefert werden kann.

Unglücklich ist der Ausdruck dennoch, da man dann besser "kurzfristig" und "über einen längeren Zeitraum" hätte schreiben müssen.

 

eine_anmerkung.
Die Fachkompetenz ist schlichtweg erschreckend

>>"SPD-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht behauptet im Bundestag, der Flugabwehrpanzer Gepard sei kein Panzer. „Natürlich ist es beides schwer, hat beides große Rohre. Aber es ist eben kein Panzer.“" (Quelle: die Welt)<<

.

Manchmal denke ich das unser Bundestag eine Drehbuchvorlage für einen weiteren Monty Phyton Film sein könnte? Wir reden hier von unserer aktuellen Verteidigungsministerin (SPD) und immer noch halten nach den neusten Umfragen 18,5% (INSA) dieser Partei die Stange. Ich verstehe das nicht?

w120
Am 25. Juli 2022 - 16:17 Uhr von wie

 Eskalation oder Schaffen von Parität?

 

Es kann durchaus beides sein.

 

Der Einsatz durch die Lieferung erhöht sich.

 

Ich bin der Meinung, dass eine objektive Beurteilung über die Wirkung der gelieferten Waffen

geliefert werden muss, um diese Lieferungen auch zu rechtfertigen.

eine_anmerkung.
16:41 Uhr von schokoschnauzer

>>"Zu beachten ist hier, dass es seit sehr vielen Jahren einen ungeklärten Zank ums Gas, Geld und um Gebiete gibt, der zum Entsetzen der Welt am 24.2.2022 in der Konsequenz zum Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine führte. Und in diesem Krieg sterben gerade tausende Menschen. Ihre Behauptung ist falsch."<<

.

Natürlich trägt Lambrecht und Scholz die Schuld am deutschen Rumgeeiere mit dem wir uns nebenbei gesagt international und bei unseren Bündnispartnern lächerlich machen und das eine hat nicht mit dem anderen zu tun. Der feige Angriffskrieg von Putin ist mit keinen Argumenten dieser Welt zu rechtfertigen. Das ist das eine. Das die Deutschen nicht aus dem Quark kommen ist das andere und das geht auf Lambrechts und Scholz Konto. 

w120
Am 25. Juli 2022 - 16:45 Uhr von Anna-Elisabeth

Umfangreiche Informationen finden Sie hier:

"https://soldat-und-technik.de/"

 

Danke.

Da lese ich auch öfters.

 

Es wird sich erst zeigen müssen, ob die Lieferungen und damit auch die Steigerung der Eskalation in dem Konflikt Sinn machen.

 

Ihre Ausführungen zeigen, dass es oft Kleinigkeiten sind, die Probleme bereiten.

Aber im Gefecht entscheiden sie über Leben und Tod.

Oberlehrer
Möbius und die Weltformel

Lieber Mitforist Möbius, ich habe recherchiert und Einiges herausgefunden.

Johann Wilhelm Möbius hat ja bekanntlich in Dürrenmatts „Die Physiker“ „das System aller möglichen Erfindungen“ entwickelt.

Eine dieser Erfindungen ist die Raum-Zeit-Krümmung:

Nach dem Bombenangriff des Faschisten Putin auf Odessa schrieb Herr Möbius:

Tja, das „Abkommen wird militärisch angegriffen“. Soweit bin ich bei Ihnen. Nur ist Russland der eindeutige Gewinner des Abkommens, weshalb es völlig absurd wäre, es zu torpedieren. 

Und später: „Und ich glaube der Regierung der Russischen Föderation. Jedenfalls 1.000 mal mehr als den Ukrainern ...“

Wer nun denkt, hier wird russische Propaganda auf niederstem Niveau geschrieben, täuscht sich:

Während der Hafen von Odessa von den Faschisten aus Russland zerbombt wurde, war die Rakete in Russland noch gar nicht gestartet. Faschistische Raum-Zeit-Krümmung eben.

w120
Am 25. Juli 2022 - 16:26 Uhr von Anita L.

Nö, hier steigert immer noch nur einer die Eskalation - Herr Putin, der seinen Krieg nicht und immer noch nicht beenden will, sondern stattdessen Provokation auf Angriff erfolgen lässt.

 

Für mich ist die Lieferung modernster Waffen schon ein intensiver Eingriff in das Kriegsgeschehen.

 

Und ich möchte wissen, ob es überhaupt in der Auswirkung sinnvoll ist.

Zuschauer49
15:52 Uhr von eine_anmerkung "Man sollte immer beachten...."

Man sollte immer beachten das dieses Rumgeeiere von Scholz und Lambrecht tausenden Ukrainern das Leben kostet.

 

Es sind immer noch die Russen, die die Ukraine überfallen haben und die Menschen dort umbringen.
Wobei ich mindestens Lambrecht und ihre Vorgängerinnen für Menschen halte, die für unsere Zukunftsaussichten gefährlicher waren und sind als ein russischer Panzer.

Kritikstar
Ampel-Koalition ist schuld

Die Ampel-Koalition ist angesichts der schleppenden Waffenlieferungen schuld, wenn die Ukraine den Krieg verliert. 

eine_anmerkung.
Mal die Kirche im Dorf lassen

Dieses Bahai um den Gepard ist unangebracht, denn es sind nur wenige und dieses Waffensystem ist veraltet. Es wurde vor einigen Jahren bei der Bundeswehr ausgefast weil es im Unterhalt zu teuer und zu aufwändig war und dieses System gegen Tiefflieger eingesetzt wurde; ein Kriegszenario das es heut ein der Form nicht mehr gibt. Also ist auch die Aussage von der Verteidigungsministerin Lambrecht (SPD) falsch "der Gepard ist genau das was die Ukraine braucht". Der Gepard ist besser als nichts, aber beileibe nicht genau das was die Ukraine jetzt braucht. Anders sieht es bei der Panzerhaubitze aus wovon die Ukraine einige (zu wenige) bekommt. Dieses Waffensystem wird dafür sorgen das sich die russischen Schlächter die Unterhose zubinden werden (sofern Sie dies nicht schon getan haben).

Nettie
Es geht hier nicht darum, irgendjemanden anzugreifen, sondern

darum, Menschen und ihre zivile Infrastruktur vor Angriffen zu schützen: 

„Die Panzer sollen in der Ukraine zum Schutz von Städten und anderer sogenannter kritischer Infrastruktur eingesetzt werden“.

Und diesen Schutz zu verweigern - oder auch nur zu verzögern - wäre unterlassene Hilfeleistung. Mindestens.

Parsec
@16:40 Uhr von Möbius

In Frankreich und USA fährt man ... schon die Rüstungsproduktion hoch, um die Verluste in den Arsenalen auszugleichen.

Gut so.