Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei einer Pressekonferenz (Archivbild)

Ihre Meinung zu WHO erklärt Affenpocken-Ausbruch zur internationalen Notlage

Bislang hatte die WHO noch keinen Anlass gesehen, wegen der Affenpocken den Gesundheitsnotstand auszurufen. Nun die Kehrtwende: WHO-Generaldirektor Tedros erklärte die "Notlage von internationaler Tragweite". Die Entscheidung war auch in der WHO umstritten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Trollfynder_truth
@19:50 Uhr von heribix

Die WHO wird nicht bestochen sondern finanziert, zu 90% von privaten Leuten. Denke nicht das die das alle aus Nächstenliebe tun.

z.B. von Bill Gates.

 

Zuschauer49
@18:07 Uhr von mitbürger

seit der erfindung des mikroskops hat sich das wissen über die hygiene erheblich erweitert und heute betrachten es sowohl  kundschaft als auch personal als sinnvollen fortschritt, wenn einfache und schnelle hygienemöglichkeiten wie desinfektionsspender einsatzbereit zur verfügung stehen.

 

Selbst wenn Sie recht haben, "Desinfektionsspender" ist ein Reizwort für mich. Im dritten Jahr ist, glaube ich, gesichert, daß bei Covid-19 Schmierinfektionen seltener sind als ein Lottogewinn (habe bis heute nur von einem südafrikanischen Krankenhaus gehört, wo Anfassen, Katheder legen, sonstwas einfach sein muss, und dann tatsächlich Covid-19 verbreitet wurde), und jede Bäckerzeitung schreibt den Quatsch von der anderen ab, jeder Flohmarkt hatte von den Besuchern verlangt, ihre Haut mit dubiosen, nie überprüften oder deklarierten Chemikalien zu tränken.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:59 Uhr von Margitt.

Es überrascht mich, wenn bei so wenigen Fällen eine Notlage bestehen soll.

Diese Affenpocken muss man doch nicht bekommen, wenn man wegen Corona Masken trägt, Abstand hält und Kontakte meidet.

Da dies viele Menschen tun, dürfte sich das Virus nur in bestimmten Kreisen und nur evtl. verbreiten.

Aufklärung wäre m. E. eine wichtige Maßnahme.

 

Ja, sie überrascht immer so vieles...

 

Warum glaube ich ihnen das bloss nicht mehr?

 

Für alle, denen es noch nicht zigmal erklärt wurde:

Die beste und einfachste Chance eine neue Krankheit einzudämmen oder gar auszurotten, ist, ihre Ausbreitung sehr früh einzudämmen.

So kann man die Maßnahmen räümlich eingrenzen und hat deutlich weniger Kosten.

Bei Corona haben wir zu spät ragiert.

Bei den Affenpocken geht es um ein Virus, das ein naher Verwandter einer der tödlichsten Infektionskrankheiten aller Zeiten ist - auch hier sind Mutationen zum Schlimmeren zumindest möglich.

Auch wenn es umstritten ist - laut Abwägung WHO will man präventiv mehr tun.

 

dafaz
@19:08 Uhr von NieWiederAfd

Wieder wird versucht, eine Erkrankung, die jeden treffen kann, einer bestimmten Gruppe zuzuschreiben, statt gutzuheißen,

Wenn der Großteil der Infizierten hierzulande - anders als z.B. bei Corona - sowohl örtlich als auch persönlich klar identifiziert werden kann, dann ist das auch zu tun. Wieviele Kinder und wieviele heterosexuelle Frauen sind von Affenpocken betroffen? - Und warum behaupten Sie wider besseres Wissen anderes?

 

Sie begreifen es offensichtlich immer noch nicht: Es geht um die Beschreibung von Infektionswegen und Risikoverhalten, das ist medizinisch-fachlich geboten. Nicht mehr und nicht weniger. 

 

gez. NieWiederAfd

Sie schrieben: "Wieder wird versucht, eine Erkrankung, die jeden treffen kann, einer bestimmten Gruppe zuzuschreiben."

Hiermit unterstellten Sie mir - unfassbarerweise -Diskriminierung.

Sie haben btw, meine Frage nicht beantwortet: Wieviele Frauen oder Kinder oder heterosexuelle Männer oder monogam lebende, schwule Männer sind betroffen?

Zuschauer49
@18:11 Uhr von -Der Golem-

kommen die Menschen immer häufiger mit tödlichen Viren aus dem Regenwald in Kontakt.

----------------------------------------------------------

Irgendwie ist da ein Widerspruch drin. Wir vernichten den Regenwald und die darin lebenden Tiere inklusive den sich in ihnen befindlichen Viren und wenn alles vernichtet ist steckt man sich an der Asche an??

 

Nö, an den Viechern, die illegal gejagt, den Unwissenden vertickt und dann aufgefressen werden.

Zuschauer49
@18:22 Uhr von NieWiederAfd

Wieder wird versucht, eine Erkrankung, die jeden treffen kann, einer bestimmten Gruppe zuzuschreiben,

 

Eh ... wieso kann die Krankheit "jeden", also auch mich, treffen? Zwar sehe ich andere Menschen in z.B. der Kassenschlange, aber ich als Senior ohne Angehörige, dessen Freunde ziemlich alle längst gestorben sind, berühre bestimmt nicht öfter als alle Vierteljahre *irgendwen*, Handschlag oder so.

D. Hume
@19:52 Uhr von Oberlehrer

Auch wenn es viele Foristen nicht gerne hören, es gibt  etwas, das wir Wissenschaft nennen. Wissenschaft vermittelt keine Wahrheiten, sondern Erkenntnisse, diese Erkenntnisse versucht man durch Reproduktionsversuche zu verifizieren. Bei Erkrankungen ist man aber in weiten Teilen auf Erkenntnisse und Studien angewiesen, diese Erkenntnisse können sich gravierend ändern (siehe Mund-Nase-Schutz gegen Corona-Viren), das macht Wissenschaft nicht unwissenschaftlich, sondern zeigt, das neue Erkenntnisse neue Maßnahmen nach sich ziehen.

Bevor hier also weiter über Sex als einzigen  Übertragungsweg, "neue Schwulenpest" und anderen Blödsinn schwadroniert wird. Hier der Stand der Dinge:

https://tinyurl.com/3ps2afde

Und ja, diese Erkenntnisse können sich auch wieder ändern, nennt sich - wie gesagt - Wissenschaft.

Der Link führt zum RKI und sollte von jedem Foristen gelesen werden. Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen.

dafaz
@19:52 Uhr von Oberlehrer

Bei Erkrankungen ist man aber in weiten Teilen auf Erkenntnisse und Studien angewiesen, diese Erkenntnisse können sich gravierend ändern (siehe Mund-Nase-Schutz gegen Corona-Viren), das macht Wissenschaft nicht unwissenschaftlich, sondern zeigt, das neue Erkenntnisse neue Maßnahmen nach sich ziehen.

Bevor hier also weiter über Sex als einzigen  Übertragungsweg, "neue Schwulenpest" und anderen Blödsinn schwadroniert wird. Hier der Stand der Dinge:

https://tinyurl.com/3ps2afde

Und ja, diese Erkenntnisse können sich auch wieder ändern, nennt sich - wie gesagt - Wissenschaft.

Das als Stand der Wissenschaft zu verkaufen ist eher peinlich. Das RKI erklärt nicht, warum Frauen sich nicht infiziert haben.

Wissenschaft ist kein Dogma, sondern eine Methode. Wissenschaft sollte eben nicht blinde Flecken enthalten - sondern im Gegenteil auf Lücken/Schwächen hinweisen. Das RKI tut genau das nicht - und Sie haben offenbar auch vergessen, darauf hinzuweisen: Darum helfe ich hier gern.

Anna-Elisabeth
@19:40 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Und jetzt wollen sie Applaus für die Wiederholung des Offensichtlichen?

Auch wenn Ihre Ausführungen richtig sind, so ist diese, Ihre Eingangsfrage höchst überflüssig.

Auch die Frage, wie weit der Mensch durch seine Lebensweise zu einer möglichen Häufung künftiger Pandemien beiträgt, sollte man nicht so einfach vom Tisch wischen.

D. Hume
@19:50 Uhr von heribix

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Die WHO wird nicht bestochen sondern finanziert, zu 90% von privaten Leuten. Denke nicht das die das alle aus Nächstenliebe tun.

Es soll vorkommen, dass Menschen einfach ihre Arbeit machen. Was ist denn nun genau korrupt an den aktuellen Vorgängen? Mehr als Geraune kam ja noch nicht.

dafaz
@19:34 Uhr von Anna-Elisabeth

Es handelt sich nicht um eine Infektion die über Aerosole übertragen wird.

>>Eine Übertragung der Affenpocken von Mensch zu Mensch ist nur bei engem Kontakt möglich, unter anderem durch

Kontakt zum Bläscheninhalt oder Schorf der typischen Hautveränderungen (Pocken),

Kontakt zu Geschwüren oder Wunden im Mund,

Kontakt mit Körperflüssigkeiten (zum Beispiel Speichel),

Kontakt zu Tröpfchen, die beim Atmen und Sprechen ausgeschieden werden,

Kontakt zu Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern und Essgeschirr einer Person, die sich mit den Affenpocken angesteckt hat.<<

Quelle:"https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/krankheitsbilder/…"

 

Der von Ihnen fett markierte Übertragungsweg ist nie beobachtet wurden - es gibt offenbar keine Übertragungen auf Frauen (die ja global eher als Männer in der Pflege in Reinigung und Pflege etc. tätig sind). Sprich, die Information passt nicht zu den Beobachtungen.

onkelbond
@19:52 Uhr von Sisyphos3

 

 

muß man sich verrückt machen lassen ?

Die Übertragung erfolgt wie bei HIV

also Kondome benutzen..

Und die zwei infizierten Kinder in den USA hätten dann wohl auch besser " Kondome" tragen sollen ?? 

 

Anna-Elisabeth
@19:49 Uhr von Trollfynder_truth

 

Aids hätte sich vermutlich auch nicht (s.o rasch) verbreitet, hätten die Menschen Abstand gehalten und Masken getragen.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt. DAMIT hätten wir AIDS also in den Griff bekommen? Die Kondome waren also unnötig?

Ich habe diese Aussage als Ironie im Zusammenhang mit dem Kommentar, auf den geantwortet wurde, aufgefasst.

 

FakeNews-Checker
@19:52 Uhr von Oberlehrer

Auch wenn es viele Foristen nicht gerne hören, es gibt  etwas, das wir Wissenschaft nennen. Wissenschaft vermittelt keine Wahrheiten, sondern Erkenntnisse, diese Erkenntnisse versucht man durch Reproduktionsversuche zu verifizieren. Bei Erkrankungen ist man aber in weiten Teilen auf Erkenntnisse und Studien angewiesen, diese Erkenntnisse können sich gravierend ändern (siehe Mund-Nase-Schutz gegen Corona-Viren), das macht Wissenschaft nicht unwissenschaftlich, sondern zeigt, das neue Erkenntnisse neue Maßnahmen nach sich ziehen.

Und ja, diese Erkenntnisse können sich auch wieder ändern, nennt sich - wie gesagt - Wissenschaft.

Die  Wissenschaft   gleicht  sich  mit  all  ihren  Irrungen,  Wirrungen  und  Revidierungen   immer  irgendwann  dem  empirischen  Wissensstand  an,  der  sowieso  längst  bekannt  ist.  Das  war  auch  bei  Contergan  so.

 

WirSindLegion
@19:52 Uhr von Oberlehrer: Genau - enger Kontakt

Auch wenn es viele Foristen nicht gerne hören, es gibt  etwas, das wir Wissenschaft nennen. Wissenschaft vermittelt keine Wahrheiten, sondern Erkenntnisse, diese Erkenntnisse versucht man durch Reproduktionsversuche zu verifizieren. Bei Erkrankungen ist man aber in weiten Teilen auf Erkenntnisse und Studien angewiesen, diese Erkenntnisse können sich gravierend ändern (siehe Mund-Nase-Schutz gegen Corona-Viren), das macht Wissenschaft nicht unwissenschaftlich, sondern zeigt, das neue Erkenntnisse neue Maßnahmen nach sich ziehen.

Bevor hier also weiter über Sex als einzigen  Übertragungsweg, "neue Schwulenpest" und anderen Blödsinn schwadroniert wird. Hier der Stand der Dinge:

https://tinyurl.com/3ps2afde

Und ja, diese Erkenntnisse können sich auch wieder ändern, nennt sich - wie gesagt - Wissenschaft.

Genau - da steht: Durch engen Kontakt per Flüssigkeit oder den erkrankten Hautstellen. An der Supermarktkasse und im Zug passiert da nichts! Keine Luftübertragung!

Zuschauer49
@19:50 Uhr von heribix

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Die WHO wird nicht bestochen sondern finanziert, zu 90% von privaten Leuten. Denke nicht das die das alle aus Nächstenliebe tun.

 

Wen vermuten Sie denn, der die WHO privat finanziert und als Gegenleistung verkündet die WHO die Notlage?

Zuschauer49
@19:54 Uhr von dafaz

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Mit wem arbeitet die WHO denn zusammen? Follow the money ist ein klassischer Krimi-Tipp.

Wenn Sie mir Unwissendem jetzt noch kurz auseinandersetzen könnten, warum jemand Tedros ein Taschengeld zustecken sollte, um diese Notlage zu verkünden? Bitte mal kurz die Geldströme erläutern, also ob die WHO z.B. Impf-Kioske in allen Bahnhöfen angemietet hat, um den verängstigten Menschen eine Impfung für eine Million zu verkaufen oder so.

 

FakeNews-Checker
@19:52 Uhr von Sisyphos3

 

 

muß man sich verrückt machen lassen ?

Die Übertragung erfolgt wie bei HIV

also Kondome benutzen

im übrigen ist die Infektion schmerzhaft - aber tödlich - zumindest lt Internet nicht

So  das  alte  und  längst  widerlegte    Märchen  von  Hella  von  Sinnen  &  Co. .  Zwar  ist  HIV  etwas  schwerfälliger    und  mutationsträger    als  Corona.  Aber  trotzdem  kann  man  sich  auch  mit  HIV  an  verseuchten   Keimschleudermasken,  Teststäbchen  oder  Impfung  infizieren.

Ähnlich  wie  bei  Corona  kommt  es  auf  die  Risikogruppe  an,  bei  der  dann  die  Krankheit  ausbricht.   Und  so  gibt  es  auch  bei  HIV  eine  große   Dunkelziffer  von  Infizierten,  die  gar  nichts  von  ihrer  Infektion  merken.

 

Verdachtsfallbeobachterin
19:52 Uhr von Oberlehrer

"https://tinyurl.com/3ps2afde"

"Und ja, diese Erkenntnisse können sich auch wieder ändern, nennt sich - wie gesagt - Wissenschaft"

Aufrichtigen Dank für Ihren Input. Quasi ein zeitloser Post, der zu jedem Kommentarthread zu HIV, Corona und seit kurzem auch Affenpockenvirus passt.

Ein Blick quer über die Beiträge zeigt erneut in welcher Ecke der Gesellschaft nach wie vor Unwissen, Stereotype, umangebrachtes Gerede über angeblich eigenes  Nichtbetroffensein vorherrscht. 

Bildung, Aufklärung  bleibt die Tagesaufgabe.

Vielleicht bitten wir nochmal Hella von Sinnen und Ingolf Lück zum Dreh eines neuen Aufklärungsspots.

"Tinaaaa..."

Zuschauer49
@19:57 Uhr von Trollfynder_truth

Die WHO wird nicht bestochen sondern finanziert, zu 90% von privaten Leuten. Denke nicht das die das alle aus Nächstenliebe tun.

z.B. von Bill Gates.

 

Hoffentlich satirisch gemeint, und dann find' ich's lustig und treffend :)

WirSindLegion
@19:17 Uhr von Raho59: Es heißt enger Körperkontakt

Nun doch…Bedrohlich, doch es gibt die Impfung..

unglaublich ist das lange Zögern genau wie bei Covid 

 

Der extreme - alles entscheidende Unterschied zwischen Luftübertragung "im selben Raum"  zwischen völlig fremden Personen  und "SEX" ist Ihnen aber schon klar, oder ??

Biologiestunde?

WAS an (sehr) engem Körperkontakt ist hier nicht verständlich ?  Im Zug, auf der Arbeit und an der Supermarktkasse passiert da nichts!  Da MUSS man intim werden. Zwingend. Oder vielleicht noch prügeln mit jemand, der es hat.....

Das Ding ist ohnehin durch, da alle, die jemals die Menschenpocken hatten oder geimpft wurden lebenslang immun sind.  Sie werden nicht viele finden, wo beides nicht der Fall ist! Und die müssen auch noch intim werden.  Das Ding ist durch.

Nettie
@17:50 Uhr von Nettie (Korrektur der bei der Autoformatierung

„zusammengestauchten“ Wörter):

…wobei Erstere die „handelnden Akteure“ sind…

FakeNews-Checker

Die  Affenpocken  gab  es  zwar  schon  immer,  aber  ihre  Pandemiefähigkeit  ist  eine  Folge  der  Erderwärmung.

saschamaus75
@18:58 Uhr von schabernack

>> In der DDR gab es ja auch nie Nazis,

>> und niemand wollte jemals eine Mauer bauen.

 

Doch, in der DDR gab es Neonazis. ABER was hat Ihr Kommentar jetzt mit Pandemien zu tun? oO

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:54 Uhr von Dr. Cat #@17:35 Uhr von saschamaus75

>> So weit ich mich erinnere, wurde das bei dem

>> Aidsvirus , als es auch in vielen anderen Ländern

>> nachgewiesen wurde , nicht gemacht. 

 

Nope, da erinnern Sie Sich falsch. -.-

HIV wurde bereits September/Oktober 1983 von der WHO als 'public health emergency of international concern' deklariert.

Und seitdem hat sich IMO an diesem Status nichts geändert. -.-

Nein, Sie liegen falsch . Und Smileys setzen ist deplatziert.

 

Da haben sie völlig Recht.

Mir ist völlig schleierhaft, wieso der User "genervt" ist dass man eine Krankheit wie Aids heute noch als Bedrohung ansieht.

Eine Krankheit, die zwar relativ schlecht übertragbar ist (im Schnitt nur bei jedem 2500en ungeschützten Verkehr), aber bei 100% der Patienten tödlich verläuft - es sei denn man nimmt lebenslang Medikamente mit viel mehr Nebenwirkungen als z.B. eine Corona-Impfung.

Eine Krankheit. an der schon mindestens 40 Millionen Menschen gestorben sind und auch jetzt jährlich noch ca. 700.000 sterben - plus jeweilige Dunkelziffern.

 

FakeNews-Checker

Zu  erkennen,   daß  es  einen  Gesundheitsnotstand  gibt,  dazu  braucht  man  keine  WHO.   Zumal  die  Affenpocken  weit  gereist  auch  schon    in  Mecklenburg   unübersehbar   angekommen  sind.

Kein Einstein
@18:36 Uhr von D. Hume

Auch das Robert Koch-Institut hat sich zu den steigenden Zahlen geäußert. 57 Prozent aller Fälle wurden in Berlin gemeldet. Das Ausbruchsgeschehen konzentriert sich auf wenige große Städte. 

Jetzt ist es an der Zeit schnell zu handeln und Berlin und die wenigen großen Städte zu isolieren. Nur so kann der Rest der Republik vor dem Affenpockenvirus geschützt werden.

Vielleicht versuchen Sie lieber bei einem anderen Thema zu provozieren, denn dieses bietet nicht viel Angriffsfläche für Polemik.

.

.

Sie sind also nicht dafür, dass man bei einer sehr ansteckenden Krankheit die Nichtinfizierten vor den Infizierten schützt?

Raho59
@20:03 Uhr von dafaz

 

https://tinyurl.com/3ps2afde

Und ja, diese Erkenntnisse können sich auch wieder ändern, nennt sich - wie gesagt - Wissenschaft.

Das als Stand der Wissenschaft zu verkaufen ist eher peinlich. Das RKI erklärt nicht, warum Frauen sich nicht infiziert haben.

Wissenschaft ist kein Dogma, sondern eine Methode. Wissenschaft sollte eben nicht blinde Flecken enthalten - sondern im Gegenteil auf Lücken/Schwächen hinweisen. Das RKI tut genau das nicht - und Sie haben offenbar auch vergessen, darauf hinzuweisen: Darum helfe ich hier gern.

Die aidshilfe bestätigt allerdings auch infizierte Frauen.

D. Hume
@20:03 Uhr von dafaz

 

Das als Stand der Wissenschaft zu verkaufen ist eher peinlich. Das RKI erklärt nicht, warum Frauen sich nicht infiziert haben.

Wissenschaft ist kein Dogma, sondern eine Methode. Wissenschaft sollte eben nicht blinde Flecken enthalten - sondern im Gegenteil auf Lücken/Schwächen hinweisen. Das RKI tut genau das nicht - und Sie haben offenbar auch vergessen, darauf hinzuweisen: Darum helfe ich hier gern.

Auszug RKI von heute:

"Die Übertragungen erfolgen in diesem Ausbruch nach derzeitigen Erkenntnissen in erster Linie im Rahmen von sexuellen Aktivitäten, aktuell insbesondere bei Männern, die sexuelle Kontakte mit anderen Männern haben. Bislang sind nur fünf weibliche Fälle in Deutschland übermittelt worden, bei Kindern sind bislang keine Fälle bekannt geworden."

 

Ich bezweifle, dass Sie helfen wollen. Man merkt es an Ihrem "Tonfall". Die Risikogruppe ist klar benannt. Was wollen Sie uns eigentlich sagen, außer dass Sie keine Ahnung von Wissenschaft haben?

 

FakeNews-Checker
Aber woraus lernt die Menschheit etwas ?

Daß  all  die  Fehlentwicklungen  der  Menschheit  von  Massentourismus,  Industrialisierungswachstum,  Städteexpansion    bis  Erderwärmung  zu  Pandemien  führen  werden,  hätte  man  schon  im  Mittelalter  erkennen  können,  als  die  Maya  durch  aus  Europa  eingeschleppte  Infektionskrankheiten  ausgerottert  wurden. 

Trollfynder_truth
@20:02 Uhr von Zuschauer49

Wieder wird versucht, eine Erkrankung, die jeden treffen kann, einer bestimmten Gruppe zuzuschreiben,

 

Eh ... wieso kann die Krankheit "jeden", also auch mich, treffen? Zwar sehe ich andere Menschen in z.B. der Kassenschlange, aber ich als Senior ohne Angehörige, dessen Freunde ziemlich alle längst gestorben sind, berühre bestimmt nicht öfter als alle Vierteljahre *irgendwen*, Handschlag oder so.

Das tut mir leid. Ich wünsche Ihnen trotzdem einen schönen Abend und drücke Sie mal virtuell.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:06 Uhr von Anna-Elisabeth

Und jetzt wollen sie Applaus für die Wiederholung des Offensichtlichen?

Auch wenn Ihre Ausführungen richtig sind, so ist diese, Ihre Eingangsfrage höchst überflüssig.

Auch die Frage, wie weit der Mensch durch seine Lebensweise zu einer möglichen Häufung künftiger Pandemien beiträgt, sollte man nicht so einfach vom Tisch wischen.

Eigentlich hätte die Frage lauten müssen:

 "Und jetzt wollen sie mit der Wiederholung des Offensichtlichen die Richtigkeit all ihrer vergangenen Schwurbeleien bezeugen, obwohl diese in keinem logischen Zusammenhang zu den offensichtlichen Fakten stehen?"

 

Genau das tun viele Foristen hier nämlich.

 

Auch dass eine hohe Bevölkerungsdichte, Promiskuität und der häufige Besuch von Veranstaltungen mit vielen Leuten auf kleinem Raum, Pandemien fördern, ist offensichtlich.

Das ist dann aber trotzdem kein Argumeng für das Ablehnen von Maßnahmen - im Gegenteil müssen wir bei einer solchen Lebensweise (auch wenn nicht alle sie teilen) mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

 

D. Hume
@20:22 Uhr von FakeNews-Checker

 

 

muß man sich verrückt machen lassen ?

Die Übertragung erfolgt wie bei HIV

also Kondome benutzen

im übrigen ist die Infektion schmerzhaft - aber tödlich - zumindest lt Internet nicht

So  das  alte  und  längst  widerlegte    Märchen  von  Hella  von  Sinnen  &  Co. .  Zwar  ist  HIV  etwas  schwerfälliger    und  mutationsträger    als  Corona.  Aber  trotzdem  kann  man  sich  auch  mit  HIV  an  verseuchten   Keimschleudermasken,  Teststäbchen  oder  Impfung  infizieren.

Ähnlich  wie  bei  Corona  kommt  es  auf  die  Risikogruppe  an,  bei  der  dann  die  Krankheit  ausbricht.   Und  so  gibt  es  auch  bei  HIV  eine  große   Dunkelziffer  von  Infizierten,  die  gar  nichts  von  ihrer  Infektion  merken.

 

FakeNews die die Gesundheit betreffen sind die schlimmsten. Checken Sie bestimmt auch noch irgendwann. 

Trollfynder_truth
@20:12 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Aids hätte sich vermutlich auch nicht (s.o rasch) verbreitet, hätten die Menschen Abstand gehalten und Masken getragen.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt. DAMIT hätten wir AIDS also in den Griff bekommen? Die Kondome waren also unnötig?

Ich habe diese Aussage als Ironie im Zusammenhang mit dem Kommentar, auf den geantwortet wurde, aufgefasst.

 

Ich danke Ihnen, dass sie meinen Kommentar damit erleuchten.

Anna-Elisabeth
@19:53 Uhr von Zuschauer49

Aufklärung. Dann fangen wir doch gleich mal an bei Ihnen.

Die mit "in bestimmten Kreisen" stigmatisierend gemeinte Gruppe

 

Yeah. Es geht um den Austausch von Körperflüssigkeiten. Für mich gehören die Männer oder Frauen, die sich mit ihrer Freundin/ihrem Freund als nicht exklusive Neuerwerbung oder der Partnerin/dem Ehemann in offener Ehe rumküssen und mehr, zu den höchst suspekten Kreisen.

Sie erweitern mit Ihren Ausgührungen nur den Kreis der vermeintlichen "Selber-schuld-Personen". Auch nicht besser. Da muss man sich ja wundern, dass das gesamte medizinische Personal, das immer einer gewissen Infektionsgefahr ausgesetzt ist, nicht schreiend davon läuft.

 

Oberlehrer
@20:03 Uhr von dafaz

 

Wissenschaft ist kein Dogma, sondern eine Methode. Wissenschaft sollte eben nicht blinde Flecken enthalten - sondern im Gegenteil auf Lücken/Schwächen hinweisen. Das RKI tut genau das nicht - und Sie haben offenbar auch vergessen, darauf hinzuweisen: Darum helfe ich hier gern.

.

Leider sind Ihre Aussagen alle falsch.

Wissenschaft ist keine Methode, sondern benutzt Methoden. Sie arbeitet entweder empirisch (und dazu gibt es abertausende Methoden) oder theoretisch (man versucht, eine Erklärung von Phänomenen zu überlegen, um sie danach zu überprüfen).

Diese beiden Verfahren nennt man induktiv bzw. deduktiv.

Es gibt keine Wissenschaft ohne blinde Flecken, dass wissen wir seit Imanuel Kants Erkenntnistheorie.

https://tinyurl.com/5ba6mpce

.

Auf alle Lücken - und es gibt reichlich viele bei den Affenpocken - weist das RKI hin.

Was Sie hier versuchen, ist Leugnen von Wissenschaft, damit stehe Sie in der Tradition einer Partei, die vom Verfassungschutz zu Recht beobachtet wird.

Zweispruch
@17:16 Uhr von dafaz

Die Einstufung der sogenannten Affenpocken (nach Schweine- und Vogelgrippe und Rinderwahn etc. mal wieder Tiernamen - klingt halt bedrohlicher) als internationale Notlage ist lächerlich. 

Bisher gibt es kaum Todesfälle, zudem ist die Übertragung - allem Geraune zum Trotz - nur auf eine bestimmte Weise (und z.B. nicht über Atemwege o.ä.) möglich. Der R-Wert ist also stark vom Verhalten der Risikogruppe abhängig - und genau das sollte klar kommuniziert werden. 

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

Die Krankheiten werden deshalb nach Tieren benannt weil es Zoonosen gibt, nicht weil es bedrohlicher klingt. Bezeichnend in der Tat ist dagegen was Sie hier insinuieren. Es gibt übrigens überall zugänglich die Information, dass die Erkrankung fast nur die MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) Community betrifft. Besorgniserregend ist u.a. aber die veränderte Symptomatik und Lokalisation der Läsionen, deshalb ist der Notstand m.E. gerechtfertigt.

Anna-Elisabeth
@20:15 Uhr von Zuschauer49

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Die WHO wird nicht bestochen sondern finanziert, zu 90% von privaten Leuten. Denke nicht das die das alle aus Nächstenliebe tun.

 

Wen vermuten Sie denn, der die WHO privat finanziert und als Gegenleistung verkündet die WHO die Notlage?

Schauen Sie mal hier herrein;

>>Die WHO am Bettelstab: Was gesund ist, bestimmt Bill Gates...Reiche Privatspender manipulieren die Politik der WHO, vor allem seit die USA ihren Beitrag zusammenstreichen. Das schadet Entwicklungsländern – und vielen armen Kranken.<<

Quelle: "https://www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab-was-gesund-ist-bestimm…"

 

Trollfynder_truth
@20:23 Uhr von Zuschauer49

Die WHO wird nicht bestochen sondern finanziert, zu 90% von privaten Leuten. Denke nicht das die das alle aus Nächstenliebe tun.

z.B. von Bill Gates.

 

Hoffentlich satirisch gemeint, und dann find' ich's lustig und treffend :)

Sischer....

https://www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab-was-gesund-ist-bestimm…

 

Zweispruch
@18:03 Uhr von Tarek94

Das Problem ist die Abholzung des Regenwaldes. Dort finden sich Reservoire für viele schlimme Viren, die auf den Menschen überspringen können. 

Weil der Regenwald abgeholzt wird, konzentriert sich das Ausbruchsgeschehen auf Berlin und wenige große Städte? Können Sie bitte das näher erläutern?

 

Bemühen Sie eine Suchmaschine Ihrer Wahl mit dem Stichwort Zoonosen. Das wird Ihre polemische Frage flugs beantworten.

Trollfynder_truth
@20:26 Uhr von FakeNews-Checker

Die  Affenpocken  gab  es  zwar  schon  immer,  aber  ihre  Pandemiefähigkeit  ist  eine  Folge  der  Erderwärmung.

Ja...Setzen Sie mal den Aluhut ab, dann wird es definitiv kühler.

Kein Einstein
@19:48 Uhr von Anna-Elisabeth

Hat man vor 40 Jahren bei HIV nicht gemacht? Keine Ahnung, aber selbst wenn. Darf man in 40 Jahren nicht vorsichtiger oder schlauer geworden sein? Vielleicht wäre es besser gewesen, es zu tun.

Ich meine mich an eine gewisse Hysterie erinnern zu können. Nur gab es "Social Media" noch nicht. Was die Stigmatisierung betrifft: Ich kann mich nur zu gut an einen tragischen Fall erinnern. Ein Professor der Universität  hatte Suizid begangen. Wie sich herausstellte war der Mann zuvor durch eine Bluttransfusion mit HIV infiziert worden. Hier vermutete man den Grund für den Suizid. Damals galt die Diagnose "HIV" in vielen Kreisen als der wahre Horror.

 

.

.

Danke für Ihr gutes Gedächtnis und Ihre Sachlichkeit:

.

Gruß

K. E.

D. Hume
@20:32 Uhr von Kein Einstein

Auch das Robert Koch-Institut hat sich zu den steigenden Zahlen geäußert. 57 Prozent aller Fälle wurden in Berlin gemeldet. Das Ausbruchsgeschehen konzentriert sich auf wenige große Städte. 

Jetzt ist es an der Zeit schnell zu handeln und Berlin und die wenigen großen Städte zu isolieren. Nur so kann der Rest der Republik vor dem Affenpockenvirus geschützt werden.

Vielleicht versuchen Sie lieber bei einem anderen Thema zu provozieren, denn dieses bietet nicht viel Angriffsfläche für Polemik.

.

.

Sie sind also nicht dafür, dass man bei einer sehr ansteckenden Krankheit die Nichtinfizierten vor den Infizierten schützt?

Trollen Sie jemand anderen, danke.

Zweispruch
@19:54 Uhr von dafaz

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Mit wem arbeitet die WHO denn zusammen? Follow the money ist ein klassischer Krimi-Tipp.

Wow, nicht nur Desinformation, jetzt auch Verschwörungsmythen. Da weiß man nicht ob man Mitleid haben oder lachen soll. Ist nun Gates oder Fauci Schuld? Fragen über Fragen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@18:31 Uhr von dafaz (re@18:22 Uhr von NieWiederAfd)

Wenn der Großteil der Infizierten hierzulande - anders als z.B. bei Corona - sowohl örtlich als auch persönlich klar identifiziert werden kann, dann ist das auch zu tun. Wieviele Kinder und wieviele heterosexuelle Frauen sind von Affenpocken betroffen? - Und warum behaupten Sie wider besseres Wissen anderes?

 

Der User behauptet das nicht, sondern weist darauf hin, dass die Übertragungswege nicht spezifisch für bestimmte Gruppen sind - ebensowenig wie bei HIV.

 

Dass in Deutschland hauptsächlich eine bestimmte sexuelle Orientierung vertreten ist, ist eher dem Zufalls geschuldet, dass die erste Person, die mit einer Affenpockeninfektion nach Deutschland einreiste, dieser speziellen Gruppe angehört.

 

Wenn es sich um eine ähnlich aktive heterosexuelle Gruppe (z.B. ein Swingerclub) gehandelt hätte, hätten sich auch mehr Frauen infiziert und dann auch deren Kinder.

 

Der (sachlich falsche) Hinweis auf eine bestimmte Gruppe als Hauptüberträger stigmatisiert und wiegt andere in falscher Sicherheit.

 

mitbürger
19:57 Uhr von Zuschauer49

die möglichkeit von desinfektion zu nutzen oder es sein zu lassen, obliegt jedem selbst.

affenpocken halten sich nun mal sehr viel länger unbeschadet an oberflächen als die coronaausgabe. also, sollten sie zielscheibe von heiterkeitsanfällen werden, wenn sie sich mit affenpocken infizieren, könnte es an ihrer desinfektionsspenderabneigung  gelegen haben. aus meiner sicht stehen von den desinfektionsautomaten viel zu wenig rum, eigentlich minimalaufwand.

dafaz
@20:22 Uhr von Zuschauer49

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Mit wem arbeitet die WHO denn zusammen? Follow the money ist ein klassischer Krimi-Tipp.

Wenn Sie mir Unwissendem jetzt noch kurz auseinandersetzen könnten, warum jemand Tedros ein Taschengeld zustecken sollte, um diese Notlage zu verkünden? Bitte mal kurz die Geldströme erläutern, also ob die WHO z.B. Impf-Kioske in allen Bahnhöfen angemietet hat, um den verängstigten Menschen eine Impfung für eine Million zu verkaufen oder so.

 

Das Thema ist zu ernst, todernst für geschmacklose Scherze. Fragen Sie sich doch mal, warum kein einziges armes afrikanisches Land (Covid-)Impfstoffe von (der mit der WHO zusammenarbeitenden) GAVI geschenkt (!) möchte.

Und ja - Information ist eine Holpflicht: Befassen Sie sich mit der Finanzierung (Staaten immer weniger, "Private" immer mehr) und den Kooperationen der WHO.

WirSindLegion
@20:57 Uhr von WirSindLegion

Auch das Robert Koch-Institut hat sich zu den steigenden Zahlen geäußert. 57 Prozent aller Fälle wurden in Berlin gemeldet. Das Ausbruchsgeschehen konzentriert sich auf wenige große Städte. 

Jetzt ist es an der Zeit schnell zu handeln und Berlin und die wenigen großen Städte zu isolieren. Nur so kann der Rest der Republik vor dem Affenpockenvirus geschützt werden.

Vielleicht versuchen Sie lieber bei einem anderen Thema zu provozieren, denn dieses bietet nicht viel Angriffsfläche für Polemik.

.

.

Sie sind also nicht dafür, dass man bei einer sehr ansteckenden Krankheit die Nichtinfizierten vor den Infizierten schützt?

SEHR ansteckend ? Intimer, direkter Kontakt ist für Sie sehr anteckend ? Also für mich nicht.  Zudem sind alle lebenslang immun, die jemals die Menschenpocken hatten oder dagegen geimpft wurden.  Es gibt NULL Rechtfertigung für irgend eine Isolation!

Oberlehrer
@20:52 Uhr von Zweispruch

Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige.

 

Huh? Wen vermuten Sie denn, der die WHO-Funktionäre besticht, die Notlage zu verkünden?

Mit wem arbeitet die WHO denn zusammen? Follow the money ist ein klassischer Krimi-Tipp.

Wow, nicht nur Desinformation, jetzt auch Verschwörungsmythen. Da weiß man nicht ob man Mitleid haben oder lachen soll. Ist nun Gates oder Fauci Schuld? Fragen über Fragen.

.

Ja geht mir auch so, außerdem wird seit Corona George Soros fast schon gedisst. Er kommt kaum noch vor beim Schwurbeln, was hat er falsch gemacht?

Anna-Elisabeth
@20:40 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Auch dass eine hohe Bevölkerungsdichte, Promiskuität und der häufige Besuch von Veranstaltungen mit vielen Leuten auf kleinem Raum, Pandemien fördern, ist offensichtlich.

Dem würde ich aber auch den Umstand hinzufügen, dass wir mit unserer Lebensweis immer weiter den Lebensraum der Tierwelt verengen. (Ein umfangreiches Thema, für das hier kein Platz ist.)

Das ist dann aber trotzdem kein Argumeng für das Ablehnen von Maßnahmen - im Gegenteil müssen wir bei einer solchen Lebensweise (auch wenn nicht alle sie teilen) mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Auch das ist richtig. Man kann aber über die Frage streiten, inwieweit staatliches Eingreifen nötig ist oder ob eine umfangreiche Aufklärung reicht. Ich räume ein, dass Aufklärung, die wirklich alle gesellschaftlichen Gruppen erreicht, ein nahezu unmögliches Unterfangen ist.

 

 

Kein Einstein
@20:09 Uhr von dafaz

 

 

.

Sie gestatten mir den Hinweis, dass Sie keine Ahnung haben!

.

Mit einigen Klicks im Internet könnten Sie Ihr Wissen erheblich erweitern!

Rainer Niemann
23.07.2023 um 19:50 Uhr von heribix

>> Alles andere - inklusive der Erklärung der Notlage ist dumm, korrupt und feige. <<

 

Es wird auf die Finanzierung der WHO abgestellt, diese würde dafür sorgen bestimmten Intressengruppen und Personen [z.B. die "Gates-Stiftung"] wesentlichen Einfluß auf Entscheidungen der WHO zu geben.

Hier ein Liste der "Beitragszahler der WHO" mit ihren prozentualen Anteilen:

 

https://www.conviva-plus.ch/?page=3238

 

Wer aufgrund seiner Zahlungen Einfluß ausüben könnte ist daraus nicht ersichtlich.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@19:58 Uhr von dafaz [re@19:08 Uhr von NieWiederAfd]

Sie schrieben: "Wieder wird versucht, eine Erkrankung, die jeden treffen kann, einer bestimmten Gruppe zuzuschreiben."

Hiermit unterstellten Sie mir - unfassbarerweise -Diskriminierung.

Sie haben btw, meine Frage nicht beantwortet: Wieviele Frauen oder Kinder oder heterosexuelle Männer oder monogam lebende, schwule Männer sind betroffen?

 

Wenn sie den vorherigen Aussagen des Users:

Wieder wird versucht, eine Erkrankung, die jeden treffen kann, einer bestimmten Gruppe zuzuschreiben, statt gutzuheißen,

...

Es geht um die Beschreibung von Infektionswegen und Risikoverhalten, das ist medizinisch-fachlich geboten. Nicht mehr und nicht weniger. 

entnehmen, dass er ihnen Diskriminierung vorwirft, dann ziehen sie sich den Schuh selbst an.

Allerdings passt er auch, wie sie mit ihrer Widerholung der falschen und unnötigen Engrenzung auf die - zufällig stark betroffene - Gruppe beweisen.

Ich glaube hier vermischen sich bei hnen einfach zwei Feindbilder:

Homosexuelle Menschen und Pandemiemaßnahmen.

schabernack
@20:27 Uhr von saschamaus75 / @schabernack

 

>> In der DDR gab es ja auch nie Nazis,

>> und niemand wollte jemals eine Mauer bauen.

 

Doch, in der DDR gab es Neonazis.

ABER was hat Ihr Kommentar jetzt mit Pandemien zu tun? oO

 

Mit Pandemie hat er nichts zu tun, aber mit dem weltfremden Schöngerede in der DDR von allem Erdenklichen. AIDS war eine Seefahrerkrankheit, weil es keine Schwulen gab in der DDR. Ohoho.

 

Nazis gab es in der DDR in Mengen, und prozentual hockten hoch mehr Alt-Nazis in der Volkskammer als je zu einer beliebigen Zeit solche im Bundestag. Verbllödet wurde nur die Bevölkerung, alle Alt-Nazis seien in die BRD geflohen.

 

Gäbe es die DDR auch heute noch,

wäre Erichs Staatsparole zu Affenpocken:

 

«Wir müssen uns keine Sorgen machen.

Bei uns gibt es keine frei lebenden Affen.

Die wohnen alle in der BRD.»

dafaz
@20:36 Uhr von D. Hume

Auszug RKI von heute:

"Die Übertragungen erfolgen in diesem Ausbruch nach derzeitigen Erkenntnissen in erster Linie im Rahmen von sexuellen Aktivitäten, aktuell insbesondere bei Männern, die sexuelle Kontakte mit anderen Männern haben. Bislang sind nur fünf weibliche Fälle in Deutschland übermittelt worden, bei Kindern sind bislang keine Fälle bekannt geworden."

Ich bezweifle, dass Sie helfen wollen. Man merkt es an Ihrem "Tonfall". Die Risikogruppe ist klar benannt. Was wollen Sie uns eigentlich sagen, außer dass Sie keine Ahnung von Wissenschaft haben?

Ich spoiler mal:

Wir haben keine internationale Notlage, sondern wenige, klar identifizierbare Betroffene.

Die Krankheit ist unangenehm, aber nicht sonderlich gefährlich und zudem leicht behnadelbar und auch per (normaler, jahrzehntealter - die Pharma-Industrie hat trotzdem neue Gelder bekommen ..) Pocken Impfung vermeidbar.

/ DAS ist Wissenschaft. Nicht Panik, sondern Informationen verbreiten, weder lügen, noch verschweigen. Gern geschehen.

Trollfynder_truth
@20:54 Uhr von mitbürger

die möglichkeit von desinfektion zu nutzen oder es sein zu lassen, obliegt jedem selbst.

affenpocken halten sich nun mal sehr viel länger unbeschadet an oberflächen als die coronaausgabe. also, sollten sie zielscheibe von heiterkeitsanfällen werden, wenn sie sich mit affenpocken infizieren, könnte es an ihrer desinfektionsspenderabneigung  gelegen haben. aus meiner sicht stehen von den desinfektionsautomaten viel zu wenig rum, eigentlich minimalaufwand.

Baden Sie in Desinfektionsmitteln. Dreimal täglich. Ihre Apothekerzeitung.

WirSindLegion
@20:26 Uhr von FakeNews-Checker: NEIN

Die  Affenpocken  gab  es  zwar  schon  immer,  aber  ihre  Pandemiefähigkeit  ist  eine  Folge  der  Erderwärmung.

Eine Krankheit, gegen die schon fast jeder im Land immun ist weil er bereits die Menschenpocken hatte / geimpft wurde -  hat keine Pandemiefähigkeit und wird sie auch nicht haben.  Das Ding ist durch.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:09 Uhr von dafaz (re@19:34 Uhr von Anna-Elisabeth)

>>Eine Übertragung der Affenpocken von Mensch zu Mensch ist nur bei engem Kontakt möglich, unter anderem durch

Kontakt zum Bläscheninhalt oder Schorf der typischen Hautveränderungen (Pocken),

Kontakt zu Geschwüren oder Wunden im Mund,

Kontakt mit Körperflüssigkeiten (zum Beispiel Speichel),

Kontakt zu Tröpfchen, die beim Atmen und Sprechen ausgeschieden werden,

Kontakt zu Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern und Essgeschirr einer Person, die sich mit den Affenpocken angesteckt hat.<<

Quelle:"https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/krankheitsbilder/…"

 

Der von Ihnen fett markierte Übertragungsweg ist nie beobachtet wurden - es gibt offenbar keine Übertragungen auf Frauen (die ja global eher als Männer in der Pflege in Reinigung und Pflege etc. tätig sind). Sprich, die Information passt nicht zu den Beobachtungen.

 

Tröpfcheninfektion ist eine Form des Kontakts zu Speichel.

 

Vielleicht passt einfach die Information nicht zu ihren, hier geäusserten Theorien zu den angeblich Schuldigen?

 

Kein Einstein
@20:27 Uhr von saschamaus75

>> In der DDR gab es ja auch nie Nazis,

>> und niemand wollte jemals eine Mauer bauen.

 

Doch, in der DDR gab es Neonazis. ABER was hat Ihr Kommentar jetzt mit Pandemien zu tun? oO

.

.

Vielleicht denkt der Herr mit einer Mauer könnte man Krankheiten aufhalten?

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 21:15 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Zuschauer49
@20:26 Uhr von FakeNews-Checker

Die  Affenpocken  gab  es  zwar  schon  immer,  aber  ihre  Pandemiefähigkeit  ist  eine  Folge  der  Erderwärmung.

 

Nicht Putin oder Habeck?

 

Account gelöscht
@20:27 Uhr von saschamaus75

>> In der DDR gab es ja auch nie Nazis,

>> und niemand wollte jemals eine Mauer bauen.

 

Doch, in der DDR gab es Neonazis. ABER was hat Ihr Kommentar jetzt mit Pandemien zu tun? oO

Und dann gab es in dem Land noch Prozesse in Abwesenheit. Gegen Oberländer und Globke. Die anderswo Minister und Staatssekretär waren.

 

D. Hume
@21:04 Uhr von dafaz

Sie bestätigen Ihre Ahnungslosigkeit. Gern geschehen. 

Kein Einstein
@20:37 Uhr von putzfee02

Ist noch nie jemand auf die Idee gekommen „ Kondome schützen!“

 

.

.

In diesem Fall braucht man dann allerdings ein "Ganzkörperkondom"! Selbst dann erreicht man keinen 100 prozentigen Schutz.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation