EZB-Präsidentin Christine Lagarde spricht bei einer Pressekonferenz

Ihre Meinung zu Warum die Zinserhöhung der EZB nur ein Anfang ist

Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt hat die EZB wieder die Zinsen angehoben. Welche Folgen hat das? Warum reicht das einigen Experten nicht? Und warum bringt Italien die Notenbank in ein Dilemma? Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

Wohlstandsbäuchlein
@ Robert Wypchlo

Seit der Einführung des Euro am 1. Januar 1999 bzw. 2002 ist der Euro so schwach wie noch nie zuvor.

 

Ihre Perspektive. Meine: Der Dollar ist stark wie nie zuvor. Der Euro ist immer gleich stark.

warumeigentlichwer
@22:31 Uhr von schiebaer45

Ich denke, es wünschen sich viele wieder die gute alte D-Mark zurück

 

Na das ist doch endlich mal ne klare Aussage. Einige werden jetzt schreiben, daß es uns noch nie so gut ging seit dem Euro. Stimmt aber nicht. Dafür gibt es klare Statistiken,...

Zu D-Mark-Zeiten war das Rentenniveau noch so hoch, dass die gesetzliche Rente zum Leben reichte. Man hatte vielleicht keine Avocado auf dem Tisch, aber das Essen, Miete und Energie waren auch für eine einfache Verkäuferin bezahlbar. ...Geschweige denn noch übriges Geld zur privaten Altersvorsorge.

##

Ja das Rentenniveau ist deutlich gesungen als es noch zu D-Mark Zeiten einmal war.Da stimme ich Ihnen zu.

.

Hmm... da war doch noch was... wie genau wurde doch noch die Rentenansprüche von Millionen von Nichteinzahlenrn in das System umgerechnet?

Die D-Mark weckt bei einigen der Kommentatoren doch historische Erinnerungen des Willkommenshunnies...

 

Wohlstandsbäuchlein
@ morigk @ Anna-Elisabeth

 

Ja das Rentenniveau ist deutlich gesungen als es noch zu D-Mark Zeiten einmal war.Da stimme ich Ihnen zu.

 

Ja, das liest man zwar dauernd, ist aber sachlich einfach flasch. Objektive Daten, statt subjektive Gefühle beweisen, dass es genau umgekehrt ist.

Parsec
@21:25 Uhr von Möbius

Gemessen am Lebensstandard ist Deutschland in der EU kein Spitzenreiter.

Stimmt. Luxemburg ist uns sogar deutlich voraus.

Nix Weltbewegendes, was mir Kopfzerbrechen bereiten müsste.

Und gemessen am Median Vermögen der Haushalte auch nicht, sogar Frankreich liegt da vor Deutschland. Griechenland sowieso.

Da juckt's bei mir auch nicht.

Für 2017 sind Ihre Behauptungen sogar falsch.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/privat…

Blitzgescheit
@23:12 Uhr von Silverfuxx

Naja, aber wenn man das Thema mal etwas ernsthafter betrachtet, kann die EZB das ja nun wirklich nicht machen. Ja, sie ist auch einer meiner Lieblingsfeinde, aber sie steckt nun mal in einer (selbstverschuldeten) Zwickmühle.

Nun.

Ein Junkie braucht halt auch immer den nächsten Schuss.

Deswegen gibt es ja auch Gesetze und Verträge, die verhindern eine Drogenabhängigkeit bzw. Schuldenabhängigkeit zu entwickeln.

 

 

Die Leitzinserhöhungen kommen natürlich zu spät. Gegen die Inflation, die ja tatsächlich auch andere Gründe hat (z.B. Lieferketten und Mangel), wird das wenig bewirken.

 

Leitzinserhöhung von 0,5 Prozent bei 8 Prozent Inflation.

Reine Nebelkerze.

Robert Wypchlo
Nur Luxemburg hat alle Kriterien erfüllt

Als der Euro im Jahre 2002 als Bargeld eingeführt wurde, war Luxemburg das einzige Land, das laut Vertrag von Amsterdam die vier Konvergenzkriterien einhalten konnte und damit sich ein echter qualifizierter Kandidat für den Euro wurde. Alle anderen elf Länder hatten die Kriterien nur zum Teil oder gar nicht einhalten können und erhielten das Geld dennoch. Aber vielleicht merkt man es ja nicht mögen damals Gedanken gewesen sein. Heute fällt dieses Problem einmal mehr mit dem schwachen Euro Deutschland knallhart auf die Füße. Inflationsrate, Langfristige Zinsen, Haushaltsdefizit etc. hätten bereits vor 1999 im Stabilitätspakt eingehalten werden und nicht aufgeweicht werden dürfen. Die verpassten Hausaufgaben von damals sind die Probleme von heute. 

Blitzgescheit
@23:12 Uhr von Silverfuxx

Man kann aber Länder wie Italien oder Frankreich nunmal auch nicht einfach `pleite gehen´ lassen.

 

Deswegen hätte man schon vor 10 Jahren auf Einhaltung von Verträgen und Gesetzen pochen müssen. Aber angesichts der dusseligen Regierungen, die wir seit 10 Jahren haben, ist das wohl nicht zu erwarten gewesen.

 

 

Gerade D. ist davon abhängig, mit seinem - übrigens auch gegen die Regeln verstoßenden (quasi parasitären) - Exportüberschuss.

 

Gegen welche Regeln soll ein Exportüberschuss verstoßen?

Bitte mal Meldung machen!

warumeigentlichwer
@23:16 Uhr von morigk

Natürlich gibt es da Ausnahmen, jeder Mensch ist individuell im Denken und bei der Problemlösung.

Genau das können die Schwarzmaler nicht, die können nichts lösen und leben ständig mit ihren selbst erzeugten Problemen.

Lieber Tino, Sie klammern sich an Hoffnung und möchten anscheind gerne die Realität ignorieren. Selbst Dokumentationen auf Arte und Phönix zeigen das Versäumnis der EU und der EZB auf. Habe ich erst in den letzten Tagen gesehen.

.

Es geht darum wie sie die Dokumentationen verstanden haben. Das bedeutet mit Nichten, dass angebliche Versäunisse falsch waren.

Ein Beispiel: Selbst verständlich hätte man aus sicht der EZB  die Südländer Pleite gehen lassen können. Problem wäre "nur", dass alle privaten Lebensversicherungen (das ist DAS Standbein der meisten Rentner) der deutschen Versicherer geplatzt wären. D.h. die deutschen Rentner wären mit den Südländern Pleite gegangen.

Diese Zusammenhänge überfordern zwar den Durchschnittsrechten... ist aber so.

 

Tino Winkler
@23:16 Uhr von morigk

hier mögliche negative Phantasien an, die da passieren könnten, das gute ist, wir haben kompromissfähige und verantwortungsvolle Politiker die entsprechend auf geänderte Bedingungen handeln können.

Natürlich gibt es da Ausnahmen, jeder Mensch ist individuell im Denken und bei der Problemlösung.

Genau das können die Schwarzmaler nicht, die können nichts lösen und leben ständig mit ihren selbst erzeugten Problemen.

Lieber Tino, Sie klammern sich an Hoffnung und möchten anscheind gerne die Realität ignorieren. Selbst Dokumentationen auf Arte und Phönix zeigen das Versäumnis der EU und der EZB auf. Habe ich erst in den letzten Tagen gesehen. Es geht nicht um Schwarzmalerei sondern eher darum, sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen. Deswegen bin ich kein Schwarzmaler.

—- Dann sind sie fern der Realität, seit der EU und dem Euro hat es nur positive Entwicklungen nach üblen Rückschlägen gegeben. Wie in der Wirtschaft, es gibt auf und ab. Hoffnung ist Teil positiver Denkweise.——-

Sparer
Italien

bringt nicht die EZB in ein Dilemma, sondern die gesamte Euro-Zone. Entweder die übrigen Euro-Länder nehmen die (Inflations-)Folgen der italienischen Schuldensucht in Kauf, oder man ersucht die Italiener, zur Lira zurückzukehren.

Parsec
@22:01 Uhr von Möbius

... Ansprüche aus der Sozialversicherung ... „Taschenspielertrick“ mit dem Deutschland seine Haushalte reicher rechnet als sie sind. Denn fast alle von EUROSTAT verglichenen Länder (und die Russische Föderation) haben Staatsfonds aus denen Renten und Pensionen gezahlt werden..!

Deshalb gibt es ja die vielen Deutschen, die total neidisch auf diese Staatsfonds (vor allem der 'Russischen Föderation') schielen und wünschen sich nichts Sehnlicheres, als im Rentenalter Russe zu sein.

Immer diese Taschenspielertricks auch!

Orfee
@21:34 Uhr von fruchtig intensiv

"Jedoch ist eine sehr starke Währung, wie die D-Mark auch nicht die Lösung. Andere Länder können von Deutschland weniger kaufen wegen der hohen Kosten. Und Deutschland ist nunmal Exportland #1."

Deutschland war auch mit D-Mark ein Exportland. Es gab auch keine Exportüberschüsse und man konnte sich auf die Währung verlassen. D-Mark war die stabilste Währung der Welt.

 

warumeigentlichwer
@23:23 Uhr von Blitzgescheit

Leitzinserhöhung von 0,5 Prozent bei 8 Prozent Inflation.

Reine Nebelkerze.

.

Kein Problem hier. Ich habe genug Vermögen 20 bis 30 Häuslebauer - je nach Region auszuzahlen (das meine ich Ernst...). Sie auch (bin ich nicht so sicher).

Die Frage ist nur ob die Häuslebauer das auch so entspannt sehen...

 

Wohlstandsbäuchlein
@ Halleluja

Wie viele hunderte Milliarden Euro schuldet Italien mittlerweile Deutschland

 

Null.

Tino Winkler
@21:19 Uhr von Möbius

Die EZB hätte, um die Inflation zu stoppen, gleich mindestens um 100 Basispunkte erhöhen müssen, statt um 50. 

 

 

Meine Kristallkugel sagt mir, dass bereits im November in Deutschland die Inflationsrate zweistellig sein wird. 

—— Wenn Putin erst mal weg ist, dann ist der Spuck vorbei und die Ukraine wird aufgebaut, dafür wird Geld benötigt, dann darf die Inflationsrate weiter angehoben werden.—-

Wohlstandsbäuchlein
@ morigk

Das Rentenniveau ist gesunken.Punkt.

 

Das Rentenniveau befindet sich auf einem Allzeithoch. Semikolon.

saschamaus75
@20:39 Uhr von Barbarossa 2

Jetzt kann ich echt mal den Ostalgiker raushängen lassen. =)

>> Einige werden jetzt schreiben, daß es uns noch nie so

>> gut ging seit dem Euro. Stimmt aber nicht

 

Mit einer Mark der DDR konnte ich:

* ins Kino gehen

PLUS

* 2 Kugeln Eis kaufen

PLUS

* 3 Brötchen kaufen

 

Mit einer D-Mark konnte ich:

ENTWEDER

* 3 Brötchen kaufen

ODER

* 1 Kugel Eis kaufen

ODER

* im Kino 2x die Toilette benutzen

 

Mit einem Euro kann ich:

ENTWEDER

* 3 Brötchen kaufen

ODER

* 1 Kugel Eis kaufen

ODER

* im Kino 2x die Toilette benutzen

 

Also, für mich hat sich ca. 30 Jahren (egal ob D-Mark oder Euro) nichts geändert. -.-

Wohlstandsbäuchlein
@ Möbius

Meine Kristallkugel sagt mir, dass bereits im November in Deutschland die Inflationsrate zweistellig sein wird. 

 

Meine Kristallkugel sagt mir, dass sich Putin-Freunde selten mit Geldpolitik auskennen.

Wohlstandsbäuchlein
@ Blitzge...

Deswegen gibt es ja auch Gesetze und Verträge, die verhindern eine Drogenabhängigkeit bzw. Schuldenabhängigkeit zu entwickeln.

 

Ah, das ist ja beruhigend.

warumeigentlichwer
@23:32 Uhr von Sparer

bringt nicht die EZB in ein Dilemma, sondern die gesamte Euro-Zone. Entweder die übrigen Euro-Länder nehmen die (Inflations-)Folgen der italienischen Schuldensucht in Kauf, oder man ersucht die Italiener, zur Lira zurückzukehren.

.

Ist ihnen klar, dass Italien Nettozahler der EU ist? Anscheinend nicht...

 

Tino Winkler
@22:01 Uhr von Möbius

 

Ah, der alte Taschenspiertrick mit dem Medianwert der Vermögensverteilung, setzend auf Unwissenheit wie Neid. Nun, sollten Sie sich mit der Materie, von der Sie hier schwurbeln, auseinderansetzen, dann werden Sie rasch erkennen, dass das Median-Vermögen keinerlei Rolle spielt bei der Bewertung des Lebensstandards in einem Land. Vor allem nicht, wenn Sie das Median-Vermögen in den Vergleich setzen zum Gini-Koeffizienten. Denn: Ihr Median-Vermögenswert unterschlägt Kapital der Ansprüche aus der Sozialversicherung

Ich finde die Ansprüche aus der Sozialversicherung (ich kenne das Argument) den eigentlichen „Taschenspielertrick“ mit dem Deutschland seine Haushalte reicher rechnet als sie sind. Denn fast alle von EUROSTAT verglichenen Länder (und die Russische Föderation) haben Staatsfonds aus denen Renten und Pensionen gezahlt werden..!

—- Gut das niemand von uns von der durchschnittlichen russischen Rente leben muß, unter Hartz4 Niveau und Wohngeld gibts in Russland nicht.——

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Silverfuxx
23:27 Uhr von Blitzgescheit

Gegen welche Regeln soll ein Exportüberschuss verstoßen?

Bitte mal Meldung machen!

 

 

Die von der EU festgesetzte Obergrenze liegt bei maximal 6% des BIP.

Würde D. das einhalten (bzw. hätte, das sich ein wenig verändert), würde es nicht so `florieren´.

Das deutsche Wirtschaftssystem funktioniert(e) ja ungefähr so: 

Billigste Lohnsklaven aus armen EU-Ländern holen, durch die dadurch geringen Lohnkosten sehr günstig produzieren und so die entsprechenden Wirtschaftszweige anderer Länder (gerne Frankreich, aber natürlich auch quasi komplett Afrika) vernichten, um den eigenen Kram dann dorthin zu exportieren.

Die Fleischindustrie ist da sicher das bekannteste Beispiel. Aber längst nicht das einzige.

Seit Einführung eines Mindestlohns hat sich das ein wenig gewandelt. Aber andererseits haben wir ja zuletzt erst bei Tönnies gesehen, dass das in der Praxis natürlich immer noch so ist.

Tino Winkler
@23:27 Uhr von morigk

 

Ja das Rentenniveau ist deutlich gesungen als es noch zu D-Mark Zeiten einmal war.Da stimme ich Ihnen zu.

 

Ja, das liest man zwar dauernd, ist aber sachlich einfach flasch. Objektive Daten, statt subjektive Gefühle beweisen, dass es genau umgekehrt ist.

Das Rentenniveau ist gesunken.Punkt.  Wr sind unter 50 %. Früher lagen wir über 60%. Also bitte, es ist kein Flash, sondern traurige Wahrheit.

—- Prozentrechnung ist nicht so ihr Ding, schauen Sie sich mal die Rentenentwicklung in Euro an, ist einfacher.—-

Sparer
Wieviele

Milliarden erhält Italien gleich nochmal aus dem Corona-Hilfsfonds ? 190 Milliarden ?! Davon ein großer Teil geschenkt, der andere mit niedrigen Zinsen. Sollte das nicht eigentlich reichen, um die Wirtschaft wieder einigermaßen in Schwung zu bekommen, und endlich von der -eigentlich nicht zulässigen- Finanzierung durch die EZB unabhängig zu werden ? Wie lange werden die anderen Euro-Länder diese Abhängigkeit noch akzeptieren können ?

Parsec
@23:42 Uhr von Tino Winkler

@22:01 Uhr von Möbius:

... fast alle von EUROSTAT verglichenen Länder (und die Russische Föderation) haben Staatsfonds aus denen Renten und Pensionen gezahlt werden..!

—- Gut das niemand von uns von der durchschnittlichen russischen Rente leben muß, unter Hartz4 Niveau und Wohngeld gibts in Russland nicht.——

Das ist doch jetzt mal nebensächlich.

Hauptsache, man kann hervorheben, dass es in der 'Russische Föderation' etwas gibt, was sich gaaaaanz toll anhört.

Nur etwas davon kaufen kann sich keiner richtig. 

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel.

warumeigentlichwer
@23:41 Uhr von morigk

...

Ein Beispiel: Selbst verständlich hätte man aus sicht der EZB  die Südländer Pleite gehen lassen können. Problem wäre "nur", dass alle privaten Lebensversicherungen (das ist DAS Standbein der meisten Rentner) der deutschen Versicherer geplatzt wären. D.h. die deutschen Rentner wären mit den Südländern Pleite gegangen.

Diese Zusammenhänge überfordern zwar den Durchschnittsrechten... ist aber so.

 

Was ist ein Durchschnittsrechter? 

.

Bisher sind sie noch nicht als Harcorerechter aufgefallen - das mag mein Versehen sein.

 

Die Sache mit den Lebensversicherungen ist nicht allein den Südländern anzulasten, hier spielen vor allem Immobilienwerte und Investionsbedingungen die entscheidende Rolle. Und die Anlagen funktionierten vor allem im deutschen Markt jahrelang sehr gut

.

Die Anlagen waren und sind praktisch ausschließlich Staatsanleihen.  Die Anlagen laufen gut WIEL diese gestützt wuredn. Draghi hat mit seinem "whatever it takes" den deutschen Rentnera...h gerettet.

 

warumeigentlichwer
@23:45 Uhr von morigk

Das Rentenniveau ist gesunken.Punkt.

 

Das Rentenniveau befindet sich auf einem Allzeithoch. Semikolon.

Ach sorry, jetzt erst verstehe ich den Huor von Ihnen.Ja so kann man es auch sehen. grins.

.

Informieren sie sich mal über den Begriff Standardrentenniveau. Auch ganz ohne grinsen werden sie - soweit sie die Zusammenhänge verstehen - zugeben müssen, dass der User Wohlstandsbäuchlein recht hat. Punkt.

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation