Ursula von der Leyen und Frans Timmermans.

Ihre Meinung zu Gasnotfallplan vorgelegt: EU soll 15 Prozent Gas sparen

Die EU-Kommission hält einen Gaslieferstopp Russlands für "realistisch". Die EU könne aber sicher durch den Winter kommen, wenn alle Mitgliedsländer 15 Prozent Gas einsparen würden. Notfalls will die Kommission zum Sparen zwingen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

ex_Bayerndödel
@16:26 Uhr von grübelgrübel

Hier wird immer so gelabert, Gas würde nur aus Russland kommen und wenn die nicht mehr liefern, steht hier alles still. Zur Zeit verbraucht Deutschland ca. 1,35 TW Gas. Geliefert wird aus NOR 1,3 TW. Aus NDL/BEL 1,4 TW. Zusammen etwa 2,7 TW. Erst im Winter brauchen wir mehr Gas als Norwegen und Niederlande/Belgien liefern können. Für diesen Zeitraum werden Vorsorgemaßnahmen getroffen. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

 

Merkwürdig, dann müssten doch die Füllstände in den Speichern rasant steigen - was augenscheinlich nicht der Fall ist. Kann es sein, dass Ihre Zahlen nicht ganz den Tatsachen entsprechen?

Möbius
@16:43 Uhr von warumeigentlichwer

... (übliche Desinformation von RT)
 

Strom lässt sich nämlich im Gegensatz zum Gas kaum Einsparen. 
 

Allein den Bitcoin zu verbieten würde den Stromverbrauch massiv senken.

 

RT ist verboten in der EU. 
 

Und was den Bitcoin angeht, der wird woanders geschürft, wo die Energie noch billig ist... 

Denkerist
@16:46 Uhr von Raho59

Geschlossenes handeln hat ja bisher super funktioniert in der EU. Einzige Ausnahme der Krieg.

ich hoffe Deutschland füllt ab morgen seine gasspeicher, wenn das Gas wieder strömt und verkauft es nicht wieder .

Wohin haben wir denn verkauft? Haben wir nicht eher, für billiger billiger billiger, Zuwenig auf den Märkten gekauft. Alles andere hätte ja höhere Preise bedeutet. Aber das hätte hier auch Geschrei gegeben.

Es wurde nach Polen geliefert. Februar und März lief die Jamal-Trasse auf revers. Das Gas der NS1 wurde nach Polen weiterverkauft. Preis in den Langfristverträgen mit Russland unter 300€]/1000cbm. Damalige Markt-preis an Polen ca 1600€. uniper hat gut verdient. Nun muß teuer nachgekauft werden. Das zahlt Deutschland, oder speziell die Bürger. Habeck hat ja dafür die bereits von den Bürgern geschlossenen Verträge mit den Versorgern Zwangs-geöffnet. Totale Intransparenz inklusive!

D. Hume
@16:33 Uhr von Möbius

... Kohle- und Atomkraftwerke brauchen Wasser in den Flüssen zur Kühlung.

Dank CxU und FDP wurden in den letzten 40 Jahren die galoppierenden selbstgemachte Klimasünden so verschleppt, das uns jetzt das Grundwasser wegsinkt.

Frankreich muss Atomkraftwerke still legen, unsere Kohlekraftwerke können nicht beschickt werden weil die Transportschiffe auf den Flüssen auf Grund laufen.

 

Das ist ein guter Punkt. Allerdings hat man sich angesichts des am 1.08. startenden Kohleboykotts  fast überall große Vorräte an russischer Kohle auf Halde unter freiem Himmel zurechtgelegt. Reicht ein paar Monate. Und wenn der Haufen dann alle ist, wird neu nachgedacht ...

 

Erinnert mich an das Glühlampenverbot von 2009. Noch heute habe ich fast überall im ganzen Haus noch Glühbirnen im Betrieb. Denn ich habe mir im Keller einen Vorrat angelegt für schlechte Zeiten :-) 

Sie hätten wahrscheinlich auch verbleites Benzin gehortet.

grübelgrübel
16:48 Uhr von Kein Einstein…

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

.

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

paulpanther666
@16:51 Uhr von putzfee02

Habe ich was verpasst? Welchen Überschuss sollen wir denn nach Frankreich. Die paarn  60% mit denen unsere Speicher gefüllt sind? Dann sind wir weg von russischem Gas. Ziel erreicht.

Sie könnten so etwas selbst einfach per google recherchieren.

https://www.solarify.eu/2022/01/04/486-frankreichs-wackelige-akw-treibe…

Liegt aber wohl nicht in ihrem Interesse oder?

Kein Einstein
@15:42 Uhr von Schrammelvatti

einfach herrlich hier wieder

wenn man diese beiden absoluten experten für alles sieht.

 

Immer wieder zum Kopfschütteln wenn man Ihre Beiträge liest. Wie immer alles Kleingeschrieben und wie immer am Meckern. Können Sie auch anders?  -.-

.

.

Och, haben Sie etwas gegen Kleinschrift? Der User hat sich über die beiden Experten gefreut und sie gelobt! Und Sie bezeichnen das als Meckern. Sie können wohl nicht anders?

grübelgrübel
16:51 Uhr von putzfee02

Habe ich was verpasst? Welchen Überschuss sollen wir denn nach Frankreich. Die paarn  60% mit denen unsere Speicher gefüllt sind? Dann sind wir weg von russischem Gas. Ziel erreicht.

.

Exakt, sie verpassen so Manches.

warumeigentlichwer
@16:51 Uhr von ex_Bayerndödel

"Ein Europa, das vor Putin kuscht, ist ein schwaches Europa. Und natürlich kann Putin sich die Gaskunden nur begrenzt aussuchen. Der Bau neuer Pipelines dauert Jahre. Bis dahin sind wir hoffentlich von fossiler Energie unabhängig."

 

Bisher sehe ich nur ein Kuschen vor den USA, mit sinnlosen Sanktionen, die Europa schwächen - und die USA stützen.

Wo wird denn die USA gestützt?

Keine Sorge, Sie beziehen Rohstoffe, die in Russland reichlich vorhanden, auf welche wir angewiesen sind, auf fossile Brennstoffe, was wohl nur ein Teil davon ist. 

Quelle? Belege?

Sind sie eigentlich ex- Bayer - oder ex- Dödel?

 

Sisyphos3
@15:22 Uhr von Owe der Nervier

Möchte uns jetzt die EU-Kommission erpressen was wir zu tun und zu lassen haben? 

 

 

1° weniger Raumtemperatur bedeutet 6 % Energieeinsparung

es ist traurig wenn ein halbwegs intelligenter Mensch

da nicht selber drauf kommt "gezwungen" werden muß

 

JorisNL
@Moebius, 16:33

"Erinnert mich an das Glühlampenverbot von 2009. Noch heute habe ich fast überall im ganzen Haus noch Glühbirnen im Betrieb. " -

 

Um 15:28 sagten Sie noch, das sich Strom kaum einsparen lässt. Falsch! Wenn Sie nicht immer noch, völlig unnötig, Glühlampen gebrauchen würden, dann könnten Sie einiges an Strom einsparen.

Mischa007

"Notfalls will die Kommission zum Sparen zwingen."....

Die Kommission will zwingen. Haben wir nun ein EU Parlament oder nicht? Was soll denn das immer mit der Kommission? Dürfen die regieren wie im Kriegsrecht oder wie läuft das da eigentlich ab. Frau v. Leien wurde von niemanden gewählt, sondern einfach mal eben eingesetzt. Und die Frau will mich zwingen. Da soll sie mal kommen!

Langsam wird dieses EU geschwurbel immer nerviger. Da ruft man eine Sanktion nach der anderen aus, und wundert sich dann über Gegenreaktionen, die der "kleine Mann" dann bezahlen muss. Die meisten Preissteigerungen haben wir unseren Politikern zu verdanken, weil sie es waren die mit Sanktionen alles künstlich verknappen!

Sicher, und da gibt es nicht zu deuten. Der Krieg ist großer Mißt! Aber warum geiseln wir uns eigentlich selbst? Selenskiy ruft zu Sanktionen auf, die uns schaden und im gleichen Satz fordert er Milliarden für sein Land. Und wo sollen die herkommen, wenn hier alles platt gemacht wird?

Izmi
@16:47 Uhr von warumeigentlichwer

 gehts eigentlich noch umständlicher? Wo sie ist, die Turbine, sagt im Augenblich niemand.

Das ist aber gemein, dass Siemens nicht jeden Tag bei ihnen persönlich einen Report abliefert, der den Status des Tages zeigt.

 

Tatsächlich, das ist mehr als gemein. Es geht schließlich nicht nur um die Firma Siemens oder Gazprom, sondern es geht um die Bundesrepublik und deren Bürger, die nach meiner Überzeugung in diesem kritischen Fall wissen sollten, was genau abläuft. 

ex_Bayerndödel
@16:51 Uhr von paulpanther666

 

 Das französische AKW Flamenville besteht aus zwei Druckwasserreaktoren. Ein weiterer befindet sich seit 2007  im Bau. Ende offen. Die Reaktoren werden entgegen ihrer Äußerung nicht nur manchmal herunter gefahren. Frankreich bezieht jedesmal wenn es heißer wird Strom von anderern Nationen wie unter anderem Deutschland. Die Reaktoren bekommen aufgrund ihres Designs nicht genügend Kühlung.

Das ist natürlich eine sehr "preiswerte" Möglichkeit Energie zu erzeugen. Im Klartext: AKW sind weder billig noch umweltfreundlich."

 

Nun, dafür beziehen wir, wie mir Mitarbeiter von Bayernwerk mitteilten, massiv Strom aus der Tschechischen Republik. Diese Mitarbeiter haben die schwere Aufgabe, Stromschwankungen auszugleichen.

Möbius
Die EU spielt „Russisch Roulette“ und hofft darauf zu gewinnen !

Stand heute gibt es keinen Mangel an Gas. 
 

 

Solche monatlichen Abschläge wie sie ab 1.01.23 im Raum stehen, kann aber kaum jemand bezahlen. Vor allem, wenn die Kosten für Strom, Benzin und Lebensmittel auch noch zu Buche schlagen. Also Urlaubreisen nur noch für Reiche ? Das schafft Unmut. 
 

 

Irgendetwas muss sich ändern. Und man sollte den Menschen nicht versuchen weiszumachen das sie trotzdem eine warme Bude haben können „wenn jeder ein wenig spart“. Das ist Augenwischerei. 

wenigfahrer
Wenn die EU

etwas vorgibt, und die Hoheit der Länder aushebeln will, ist da schon mal was gutes dabei herausgekommen, mir fällt jetzt nicht gleich was ein.

Da der Bedarf der Länder sehr unterschiedlich ist, einige haben selber Energieträger, verkaufen die uns das jetzt billiger und in ausreichender Menge?, wohl eher nicht.

Es ist fast immer besser man kümmert sich selber, wenn ich so zurückblicke, nur eins geht schnell bei der EU, der Inflationsausgleich.

SGEFAN99

"Notfalls will die Kommission zum Sparen zwingen". Zwang ist in jeder Form antifreiheitlich und antidemokratisch. Welche Legitimation hat diese Kommission zum Zwang? Wer hat ihr den Auftrag zum Zwingen gegeben?

Tino Winkler
Wer nicht Gas sparen will hilft Putin weiter Ukrainer

zu ermorden, was denn sonst ?

ein Lebowski
@16:59 Uhr von grübelgrübel

16:48 Uhr von Kein Einstein…

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

----

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

-------------------------

Du verdrehst das, die Ukrainer haben die Minen verlegt, damit die Russen nicht landen können.

Minka04
Wer muss es ausbaden

Am Schlimmsten wird es wieder die unteren Schichten treffen. Sie können die Preise einfach nicht bezahlen. Meist wohnen sie in älteren Häusern, die nicht gedämmt und Grundsaniert, mit Photovoltaik und der neuesten Heiztechnik ausgestattet sind, da diese Menschen es sich schlichtweg nicht leisten können. Sie brauchen mehr Gas, weil die ungedämmten Wände und alten Mauern einfach schneller auskühlen und lange brauchen um wieder aufzuheizen. Es ist klar, dass ein modernes Haus mit neuester Bauweise und Technik wenig Energie benötigt. Doch leider kann sich nicht jeder neue Häuser oder aufwendige Sanierungen leisten, denn essen müssen auch diese Menschen etwas.

grübelgrübel
16:55 Uhr von ex_Bayerndödel…

Merkwürdig, dann müssten doch die Füllstände in den Speichern rasant steigen - was augenscheinlich nicht der Fall ist. Kann es sein, dass Ihre Zahlen nicht ganz den Tatsachen entsprechen?

.

Meine Zahlen stimmen. Könnten sie selbst herausgefunden haben. Da ihnen das scheinbar zu anstrengend ist zweifeln sie einfach nur… . Deutschland leitet derzeit an andere EU-Staaten Gas weiter. Sehen sie über den Tellerrand hinweg. Längst gibt es ein koordiniertes Gas- und Stromnetz. Es wird dort hin geliefert, wo der größte Bedarf ist.

w120
@16:59 Uhr von grübelgrübel

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

.

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

 

Verteidigung.

 

Die Ukraine hat den Hafen vermint, oder?

Izmi
@16:59 Uhr von grübelgrübel

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

.

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

Hhmm... hat nicht die Ukraine den Hafen von Odessa vermint, um russische Angriffe über See zu verhindern? Das mag ja militärtechnisch richtig und gegeben gewesen sein - aber Putin hat wohl mit den Minen nur indirekt zu tun. Räumen und den Weg freimachen für Weizentransporte muss Kiew...

Gast
@16:46 Uhr von morigk

spiegeln m.E. in trauriger Weise die Politik der EU wider. Außer Konzeptionslosigkeit ist nicht wirklich viel zu spüren außer ........

Und deshalb ist die jetzige Ratspräsidentin bei der EU! Sie war schon bei uns in Deutschland in all ihren Ministerinnenämtern Konzeptionslos!

ex_Bayerndödel
@17:03 Uhr von warumeigentlichwer

"Ein Europa, das vor Putin kuscht, ist ein schwaches Europa. Und natürlich kann Putin sich die Gaskunden nur begrenzt aussuchen. Der Bau neuer Pipelines dauert Jahre. Bis dahin sind wir hoffentlich von fossiler Energie unabhängig."

 

Bisher sehe ich nur ein Kuschen vor den USA, mit sinnlosen Sanktionen, die Europa schwächen - und die USA stützen.

Wo wird denn die USA gestützt?

Keine Sorge, Sie beziehen Rohstoffe, die in Russland reichlich vorhanden, auf welche wir angewiesen sind, auf fossile Brennstoffe, was wohl nur ein Teil davon ist. 

Quelle? Belege?

Sind sie eigentlich ex- Bayer - oder ex- Dödel?

 

 

Sorry, die Belege kann jeder finden, und Ihre Probleme mit meinem Namen hier lassen Sie in keinem guten Licht erscheinen. Haben Sie schon von den Erpressungen durch die USA bezüglich Nord Stream 2 gehört - es wurde darüber berichtet. Auch unser Kanzler hat die Sanktionen gegen Deutschland angesprochen. Wir beziehen dann Fracking-Gas zu überhöhten Preisen aus den USA!

warumeigentlichwer
@16:58 Uhr von Möbius

... (übliche Desinformation von RT)
 

Strom lässt sich nämlich im Gegensatz zum Gas kaum Einsparen. 
 

Allein den Bitcoin zu verbieten würde den Stromverbrauch massiv senken.

 

RT ist verboten in der EU. 

 

Deswegen müssen wir ja reihenweise Putin Unterstützer hier ertragen.
 

Und was den Bitcoin angeht, der wird woanders geschürft, wo die Energie noch billig ist... 

Um die Ecke denken ist nicht so ihr Ding, das ist bekannt. Wofür schürft man denn ein Produkt, das niemand mehr haben darf?

 

Möbius
@16:36 Uhr von morgentau19

Das ist wirklich Klasse: Die EU erhebt mehrere Sanktionen gegen Russland, um von Russlands Energielieferungen unabhängiger zu werden, aber auch Russlands Wirtschaft zu schwächen.

.

Im ersten Halbjahr hat Russlands Wirtschaft einen satten Überschuss erzielt und die EU schwächelt wegen der erhobenen Sanktionen.

.

Jetzt geht die Angst um, dass Herr Putin den Gashahn nicht mehr öffnet. (Habe auch schon das Gegenteil gelesen).

.

Wieso eigentlich?

.

Sollen doch froh sein, wenn er den Gashahn nicht mehr aufdrehen lässt.

.

Europa/Deutschland wird dadurch unabhängiger von Energielieferungen aus Russland.

.

Und das viel schneller als gedacht!

.

Ziel erreicht!

.

PS. Alle grünen und die politische Befürworter der Sanktionen müssten doch vor Freude im Dreieck hüpfen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

 

 

 

Sie haben das ganz richtig verstanden. Frau Baerbock freut sich schon auf den Schub, den die Krise den Erneuerbaren geben wird. Dumm nur, das deren Ausbau von den gegenwärtig fehlenden Ressourcen abhängt ... 

Tino Winkler
@16:58 Uhr von Möbius

... (übliche Desinformation von RT)
 

Strom lässt sich nämlich im Gegensatz zum Gas kaum Einsparen. 
 

Allein den Bitcoin zu verbieten würde den Stromverbrauch massiv senken.

 

RT ist verboten in der EU. 
 

Und was den Bitcoin angeht, der wird woanders geschürft, wo die Energie noch billig ist... 

—- Ihren RT - Müll kann jeder im Internet verfolgen, da rufen einige von Gasboykott über Europa, dann macht es doch und Russland ist in einigen Monaten Pleite.——-

morgentau19
@16:46 Uhr von morigk

spiegeln m.E. in trauriger Weise die Politik der EU wider. Außer Konzeptionslosigkeit ist nicht wirklich viel zu spüren außer steigende Preise und Verunsicherung sowie die Gefahr des sozialen Unfriedens. Auch wenn Putin den Krieg angefangen hat, die Antworten der EU waren gefühlt eher Worthülsen als  effekive Sanktionen.  Ich befürchte eher, dass sich Russland von der EU abwendet Richtung Asien und Afrika eben auch mit den Rohstoffen usw. Ich befürchte, die Dummen sind wir in der EU. Dann darf man sich wirklich fragen, ob die Politik alles zum Wohl des Bürgers macht oder doch auseinanderfällt.

.

So ist es, morigk!

.

Herr Putin lacht über das eigenartige Vorgehen der EU/Deutschland, das er schon Bauschmerzen hat.

.

Russland bedient den asiatischen Markt mit über 2 MRD. potentiellen Abnehmern, da kann er auf die rd. 500 Mio. Abnehmer der EU locker verzichten.

.

Wir brauchen Rohstoffe- Russland hat genug.

.

Die 15% Einsparmaßnahmen schränkt unsere Lebensqualität ein, nicht von Herrn P.

Mischa007
@16:48 Uhr von Kein Einstein

Zu dem angeblichen Erpresser, der heiß nicht Putin! Auch Putin braucht Unterstützer um diese Politik, bzw den Krieg zu veranstalten. Das geht nicht im alleingang!

Richtig ist, das Russland einen ungerechtfertigten Krieg begonnen hat. Und den auch ich verurteile!

Richtig ist aber auch, das wir die Sanktionen begonnen haben und nicht der Russe! Und ich rechne mit Reaktionen, wie die auch immer aussehen. Und das die Preise durch die Decke gehen liegt auch an uns selbst.

Und das habe ich nicht von RT oder einem anderen Medium aus Russland. Sondern aus Meldungen der ÖR in der Schweiz und Österreich, wo man schon etwas differenzierter berichtet als bei uns.

ex_Bayerndödel
@16:46 Uhr von Raho59

Geschlossenes handeln hat ja bisher super funktioniert in der EU. Einzige Ausnahme der Krieg.

ich hoffe Deutschland füllt ab morgen seine gasspeicher, wenn das Gas wieder strömt und verkauft es nicht wieder .

Wohin haben wir denn verkauft? Haben wir nicht eher, für billiger billiger billiger, Zuwenig auf den Märkten gekauft. Alles andere hätte ja höhere Preise bedeutet. Aber das hätte hier auch Geschrei gegeben.

 

Nun, russisches Erdgas ging den umgekehrten Weg - in die Ukraine und nach Polen.

Minka04
Sparen

Ich hoffe, dass alle sparen. Auch unsere gewählten Politiker. Ich z.B. habe gar keine Klimaanlage und ich habe auch kein Privatflugzeug. Ich muss den Bus nehmen.

Möbius
@16:58 Uhr von D. Hume

... Kohle- und Atomkraftwerke brauchen Wasser in den Flüssen zur Kühlung.

Dank CxU und FDP wurden in den letzten 40 Jahren die galoppierenden selbstgemachte Klimasünden so verschleppt, das uns jetzt das Grundwasser wegsinkt.

Frankreich muss Atomkraftwerke still legen, unsere Kohlekraftwerke können nicht beschickt werden weil die Transportschiffe auf den Flüssen auf Grund laufen.

 

Das ist ein guter Punkt. Allerdings hat man sich angesichts des am 1.08. startenden Kohleboykotts  fast überall große Vorräte an russischer Kohle auf Halde unter freiem Himmel zurechtgelegt. Reicht ein paar Monate. Und wenn der Haufen dann alle ist, wird neu nachgedacht ...

 

Erinnert mich an das Glühlampenverbot von 2009. Noch heute habe ich fast überall im ganzen Haus noch Glühbirnen im Betrieb. Denn ich habe mir im Keller einen Vorrat angelegt für schlechte Zeiten :-) 

Sie hätten wahrscheinlich auch verbleites Benzin gehortet.

Wenn ich für „bleifrei“ und „E10“ ein neues Auto gebraucht hätte, ganz sicher! 

fathaland slim
16:33, Möbius

Erinnert mich an das Glühlampenverbot von 2009. Noch heute habe ich fast überall im ganzen Haus noch Glühbirnen im Betrieb. Denn ich habe mir im Keller einen Vorrat angelegt für schlechte Zeiten :-) 

 

Ihre Stromrechnung möchte ich nicht sehen. Sie scheinen entschieden zu viel Geld zu haben.

warumeigentlichwer
@17:07 Uhr von Izmi

 gehts eigentlich noch umständlicher? Wo sie ist, die Turbine, sagt im Augenblich niemand.

Das ist aber gemein, dass Siemens nicht jeden Tag bei ihnen persönlich einen Report abliefert, der den Status des Tages zeigt.

 

Tatsächlich, das ist mehr als gemein. Es geht schließlich nicht nur um die Firma Siemens oder Gazprom, sondern es geht um die Bundesrepublik und deren Bürger, die nach meiner Überzeugung in diesem kritischen Fall wissen sollten, was genau abläuft. 

Dioese Turbine wurde zu keinem Zeitpunkt gebraucht. Oder gibt es immer noch Leute, die glauben, dass ein Projekt wie eine Pipeline, ohne Redundanz aufgebaut ist?

 

Anita L.
@17:09 Uhr von Möbius

Die EU spielt „Russisch Roulette“ und hofft darauf zu gewinnen !

Falsch, Möbius, Russland spielt Russisch Roulette! Und zwar ohne Rücksicht auf irgendjemanden.

Denkerist
@17:07 Uhr von Izmi

 gehts eigentlich noch umständlicher? Wo sie ist, die Turbine, sagt im Augenblich niemand.

Das ist aber gemein, dass Siemens nicht jeden Tag bei ihnen persönlich einen Report abliefert, der den Status des Tages zeigt.

 

Tatsächlich, das ist mehr als gemein. Es geht schließlich nicht nur um die Firma Siemens oder Gazprom, sondern es geht um die Bundesrepublik und deren Bürger, die nach meiner Überzeugung in diesem kritischen Fall wissen sollten, was genau abläuft. 

Vor allem hat die Gaspreisexplosion kaum was mit dem Krieg zu tun! Sie begann weit vorher!

schnitzundschnitz
Bild der Jämmerlichkeit

Würde das Unterhaken, von dem der Kanzler gerne spricht, tatsächlich gelebt, d. h. würden die Starken die Schwachen unterstützen, wäre ein Verzicht auf russisches Gas kein Problem. Aber da die westliche Gesellschaft moralisch ziemlich bankrott ist, müssen wir stattdessen weiter vor Putin kriechen und auf tagesschau. de muss man sich drei Artikel pro Tag gefallen lassen, die die bange Frage stellen: "Was wenn?" Ein abscheuliches Schauspiel.Dieses Jammern und Zähneklappern ist abstoßend.

Aber wir beginnen ja schon wieder andere Autokraten zu hofieren. Die Politik der westlichen Gesellschaft hat uns durch Versagen, Untätigkeit und blinde Ignoranz in eine derart beschämende Lage gebracht. Für mich erschütternd anzusehen.

Tino Winkler
@17:11 Uhr von ein Lebowski

16:48 Uhr von Kein Einstein…

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

----

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

-------------------------

Du verdrehst das, die Ukrainer haben die Minen verlegt, damit die Russen nicht landen können.

—- Grübeln ist von Denken eben sehr weit entfernt.—-

morgentau19
@16:54 Uhr von Denkerist

Obwohl Putin volle Gaslieferungen zugesagt hat, wird Panik geschürt. Wieso? Im Falle Deutschland habe ich seit heute eine Erklärung: Bestandteil der "Uniper-Rettung" ist wohl die direkte Erhöhung der Gaspreise für die Bürger, also das Umgehen der Gasverträge. Das alles nur, weil sich uniper verzockt hat. 

Warum aber nun die EU? Will man das Fracking-gas mit Gewalt auf den Markt holen? Unverständlich.

Schuld ist natürlich Putin. Dass die Preise bereits seit letztem Jahr explodieren, weil die letzte EU-Kommission den Gasmarkt liberalisiert hat, verschweigt man! Durch die Abkehr von Langfristverträge und den handel am Spotmarkt stiegen die Preise seit letztem Jahr. Der Krieg war nur noch das I-Tüpfelchen.

.

Besonders ihr erster Absatz ist ein Denkansatz, den ich so noch nicht in Betracht gezogen habe.

.

Ich bedanke mich bei ihnen für den neuen Einblick, Denkerist.....

 

Sisyphos3
@17:12 Uhr von grübelgrübel

Längst gibt es ein koordiniertes Gas- und Stromnetz. Es wird dort hin geliefert, wo der größte Bedarf ist.

 

 

wollen wir mal so sagen

wo der höchste Gewinn zu erzielen ist

 

vriegel
Jeder der die Zusammenhänge versteht..

.. wird für ein weiter Betreiben der AKW sein. 
 

Alles andere wäre eine große Dummheit. 
 

gut. Den Grünen und der SPD traut man auch das zu. 
 

Ideologie ist da über allem, auch wenn man ja geschworen hat Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. 
 

 

warumeigentlichwer
@17:12 Uhr von Minka04

Am Schlimmsten wird es wieder die unteren Schichten treffen. Sie können die Preise einfach nicht bezahlen. Meist wohnen sie in älteren Häusern, die nicht gedämmt und Grundsaniert, mit Photovoltaik und der neuesten Heiztechnik ausgestattet sind, da diese Menschen es sich schlichtweg nicht leisten können. Sie brauchen mehr Gas, weil die ungedämmten Wände und alten Mauern einfach schneller auskühlen und lange brauchen um wieder aufzuheizen. Es ist klar, dass ein modernes Haus mit neuester Bauweise und Technik wenig Energie benötigt. Doch leider kann sich nicht jeder neue Häuser oder aufwendige Sanierungen leisten, denn essen müssen auch diese Menschen etwas.

.

Zur Zeit kann man jede Hundehütte überteuert verkaufen, wenn man sich nicht den Betrieb der Hundhütte leisten kann.

 

Denkerist
@17:09 Uhr von Möbius

Stand heute gibt es keinen Mangel an Gas.

Solche monatlichen Abschläge wie sie ab 1.01.23 im Raum stehen, kann aber kaum jemand bezahlen. Vor allem, wenn die Kosten für Strom, Benzin und Lebensmittel auch noch zu Buche schlagen. Also Urlaubreisen nur noch für Reiche ? Das schafft Unmut. 
 

Irgendetwas muss sich ändern. Und man sollte den Menschen nicht versuchen weiszumachen das sie trotzdem eine warme Bude haben können „wenn jeder ein wenig spart“. Das ist Augenwischerei. 

Teil der Uniper-Rettung ist ja offensichtlich, dass nun auch bestehende Verträge einseitig geändert werden können. Um dies zu erreichen, hat man die ganze Panik gemacht!

Die Gaspreisexplosion ist auf die Liberalisierung des Gasmarktes zurückzuführen, auf den krieg nur zweitrangig!

ex_Bayerndödel
@17:11 Uhr von ein Lebowski

16:48 Uhr von Kein Einstein…

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

----

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

-------------------------

Du verdrehst das, die Ukrainer haben die Minen verlegt, damit die Russen nicht landen können.

 

Wie kommen Sie dazu, hier Tatsachen zu verbreiten - schämen Sie sich!

vriegel
@17:12 Uhr w120 - Dutzende Schiffe warten schon

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

.

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

 

Verteidigung.

 

Die Ukraine hat den Hafen vermint, oder?

 

unterhalb der Schlangeninsel, wohl in Rumänischen oder internationalen Gewässern. Offenbar gibt’s da einen Weg an der Küste entlang, wenn man von rumänischen Gewässern hoch fährt. 
 

 

Gast
@17:05 Uhr von Sisyphos3

Möchte uns jetzt die EU-Kommission erpressen was wir zu tun und zu lassen haben? 

1° weniger Raumtemperatur bedeutet 6 % Energieeinsparung

es ist traurig wenn ein halbwegs intelligenter Mensch

da nicht selber drauf kommt "gezwungen" werden muß

Ich weiß das schon lange. Ich habe im Winter maximal 20°, wenn es etwas kälter wäre, dann gibt es ein Kittel wärmer angezogen. Und des Nachts ist in der Wohnung auf 17° zurück gefahren. Alles über Zeitschalt Armaturen gesteuert. Und bei der Beleuchtung bin ich ganz auf LED umgestiegen, mittlerweile bekomme ich beim Strom eher Geld raus, als das ich davor nachzahlen mußte!

w120
@17:10 Uhr von Tino Winkler

zu ermorden, was denn sonst ?

 

Da haben unsere Gerichte aber zu tun.

 

Jeder Mord muss Putin nachgewiesen werden und jedem Sparunwilligen (kann er überhaupt sparen?) die jeweilige Beihilfe.

ex_Bayerndödel
Nachdem ich in einem Kommentar gelesen

habe, dass die Solidarität in der EU in der Vergangenheit immer geklappt hat, möchte ich auf die kleinen Probleme bei der Verteilung der Flüchtlinge aus vorherigen Kriegen hinweisen - da war keine Solidarität zu sehen

Barbarossa 2
Gasnotfallplan

. Notfalls will die Kommission zum Sparen zwingen.

Sie wollen uns also zwingen. Die Rede ist von unseren Politikern, deren Souverän wir sind.

Möbius
@17:05 Uhr von JorisNL

"Erinnert mich an das Glühlampenverbot von 2009. Noch heute habe ich fast überall im ganzen Haus noch Glühbirnen im Betrieb. " -

 

Um 15:28 sagten Sie noch, das sich Strom kaum einsparen lässt. Falsch! Wenn Sie nicht immer noch, völlig unnötig, Glühlampen gebrauchen würden, dann könnten Sie einiges an Strom einsparen.

Sie irren sich. Ich hab‘s halt gerne schummrig und spare sogar noch Heizöl ... :-) 

Klausewitz

Ich hoffe auf Polen und Ungarn derartige Aktionen zu unterbinden

paulpanther666
@17:07 Uhr von ex_Bayerndödel

Das ist natürlich eine sehr "preiswerte" Möglichkeit Energie zu erzeugen. Im Klartext: AKW sind weder billig noch umweltfreundlich."

 

Nun, dafür beziehen wir, wie mir Mitarbeiter von Bayernwerk mitteilten, massiv Strom aus der Tschechischen Republik. Diese Mitarbeiter haben die schwere Aufgabe, Stromschwankungen auszugleichen.

 Dann ist ihnen doch bekannt, daß bei Schwankungen im Netz ein Zukauf normal ist.

Im Jahr 2021 hat Deutschland aus Tschechien 6 Twh importiert. Ihr Einwand ändert aber nichts an der Tatsache, daß Strom aus AKW die mit Abstand teuerste Alternative darstellt.

Dann teilen sie den Usern hier auch mit, daß die Haftung der Betreibergesellschaften eines AKW auf 22 Mrd Euro gedeckelt ist und der Rest vom Steuerzahler aufgewendet wird. Auch die Entsorgung fällt darunter. Toll, nicht wahr?

warumeigentlichwer
@17:13 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Sind sie eigentlich ex- Bayer - oder ex- Dödel?

 

 

Sorry, die Belege kann jeder finden, und Ihre Probleme mit meinem Namen hier lassen Sie in keinem guten Licht erscheinen.

Warum - war noch nur eine Frage.

Haben Sie schon von den Erpressungen durch die USA bezüglich Nord Stream 2 gehört - es wurde darüber berichtet.

Erinnern kann icht mich an Drohungen vom Orangen POTUS. Den sie ja durchaus verteidigt haben. Woher der Gedankenumschwung?

Still gelegt wurde NS2 nachdem Putin die Ukraine überfallen hat.

Auch unser Kanzler hat die Sanktionen gegen Deutschland angesprochen.

Welch hervoragender Kronzeuge...

Wir beziehen dann Fracking-Gas zu überhöhten Preisen aus den USA!

Alternativen? Kommen Sie nun nicht mit Gazprom. Der Zug ist die Erdscheibe runtergefallen.

 

Tada
Am 215:32 Uhr von Der Nachfrager

 

"Fakt ist, dass diese Verdichterturbine benötigt wird. Fakt ist auch, dass diese nicht die Einzigste ist die gewartet werden muss. [...] Ohne wird die Kapazität auf rund 30% sinken.

Also: Keine Turbine, keine Wartung, ergo weniger Gas"

...

 

Wenn das so ist und Russland ohne westliche Technik kein Gas liefern kann:

 

1. Wie kommt es, dass Russland an Indien und China liefern will?

Wird das Gas in Luftballons abgefüllt und auf Pferd von Putin (oben ohne) persönlich nach China und Indien geliefert?

 

2.  Es sind 3 Pipelines in Betrieb, die aus Russland nach Deutschland liefern. Selbst wenn Nordstream 1 komplett ausfällt hätte Russland - wenn der Wille vorhanden wäre - problemlos volle Menge auch über die 2 anderen liefen können (Jamal und Bruderschaft/Transgas).

 

 

Deswegen ist das mit der angeblich fehlenden Turbine unglaubwürdig.

Und selbst wenn die fehlt: wer sagt denn, dass sie für die Lieferung nach Deutschland fehlt und nicht für die Lieferung nach Indien und China?

 

 

grübelgrübel
17:12 Uhr von w120…

Verteidigung.

 Die Ukraine hat den Hafen vermint, oder?

.

Oder? Mag sein, dass meine Info veraltet ist. Das ändert nichts an der ursprünglichen Aussage, dass Russland die Ausfuhr ukrainischen Weizens verhindert und damit die Ukraine erpresst. Darum ging es.

wenigfahrer
Gerade gelesen

Auszug: " Politiker in der polnischen Führung äußern sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland in der Energiekrise eventuell mit Erdgas aushelfen zu müssen. Dazu müssten im Verhältnis zu Berlin erst einige Meilensteine erreicht sein, sagte der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski, im polnischen Fernsehen. Ein solcher Meilenstein könnte "die Frage der Kriegsreparationen" sein. "

-

So viel zur EU und den Gedanken und Ideen ;-)).

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 18:15 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Izmi
Redundanzen

Bezüglich des Beitrages von "warumeigentlichwer" zur Redundanz:

Schönes Wort - Redundanz. Heißt soviel wie "Ersatz für den Fall der Fälle", um keine Engpässe auflaufen zu lassen.

Und wenn nun die besagte Turbine eben genau das "redundante" Gerät ist, das in Reserve bereitliegt, um auszutauschende Technik zu ersetzen? Daran schon mal gedacht? Man wird nicht drei oder vier gleiche Turbinen im Lager zu haben, wenn eben zwei reichen. Und die zweite - die vermisst ist - hätte problemlos gereicht. Wenn sie denn rechtzeitig vor Ort gewesen wäre. 

Nettie
@17:14 Uhr von Möbius

Das ist wirklich Klasse: Die EU erhebt mehrere Sanktionen gegen Russland, um von Russlands Energielieferungen unabhängiger zu werden, aber auch Russlands Wirtschaft zu schwächen.

.

Im ersten Halbjahr hat Russlands Wirtschaft einen satten Überschuss erzielt und die EU schwächelt wegen der erhobenen Sanktionen.

.

Jetzt geht die Angst um, dass Herr Putin den Gashahn nicht mehr öffnet.

.

Wieso eigentlich?

.

Sollen doch froh sein, wenn er den Gashahn nicht mehr aufdrehen lässt.

.

Europa/Deutschland wird dadurch unabhängiger von Energielieferungen aus Russland.

Und das viel schneller als gedacht!

Ziel erreicht!

.

PS. Alle grünen und die politische Befürworter der Sanktionen müssten doch vor Freude im Dreieck hüpfen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Sie haben das ganz richtig verstanden. Frau Baerbock freut sich schon auf den Schub, den die Krise den Erneuerbaren geben wird. Dumm nur, das deren Ausbau von den gegenwärtig fehlenden Ressourcen abhängt ... 

Tut er das? Sie meinen, ohne Putin ginge nichts?

AuroRa
@17:20 Uhr von vriegel

..

Jeder der die Zusammenhänge versteht wird für ein weiter Betreiben der AKW sein. 
 

Das unkalkulierbare Risiko durch Strahlung haben Sie wohl “vergessen” zu erwähnen? Mal davon abgesehen, dass die Endlager-Diskussion noch nicht abgeschlossen ist und keine einsatzfähige Technik existiert, die Atommüll weiter verwertet/nutzt. Menschen schaffen es nicht mal ein Jahrhundert Frieden zu halten - der Zeitraum, in der eine Gefahr von dem Atommüll ausgeht, ist für uns Menschen nicht überschaubar. Gegenteiliges zu glauben ist naives Wunschdenken. Die Ansicht, nachfolgende Generationen “werden’s schon richten”, ist ignorant und hat uns überhaupt erst die menschengemachte Klimakatastrophe eingebrockt. Die Forderung nach längeren AKW-Laufzeiten zeigt nur, dass Menschen ignorant, egoistisch und lernresistent sind. Alle, die das Risiko realistisch einschätzen, sind gegen AKWs. “Alles Andere ist eine große Dummheit.”

grübelgrübel
17:19 Uhr von Sisyphos3

@17:12 Uhr von grübelgrübel

Längst gibt es ein koordiniertes Gas- und Stromnetz. Es wird dort hin geliefert, wo der größte Bedarf ist.

.

>>wollen wir mal so sagen

wo der höchste Gewinn zu erzielen ist<<

.

Genau darum geht es. Das Handeln darf in diesen Zeiten nicht vom schnöden Mammon bestimmt werden, sondern muss einer verantwortlichen Haltung weichen. Solidarität muss eingefordert werden. Von uns allen.

SirEdward
@15:46 Uhr von Nachfragerin

"Sie betonte, solidarisches Handeln sei notwendig. Sie hoffe, dass die EU-Mitgliedsstaaten bereit seien, sich gegenseitig beizuspringen."

Hoffen kann sie ja. Aber wie es innerhalb der EU mit der Solidarität bestellt ist, ließ sich am Umgang mit der sogenannten "Flüchtlingskrise" ablesen. Die Häufigkeit, mit der die Geschlossenheit und Solidarität betont werden muss, lässt ebenfalls einen Mangel vermuten.

Seit wann gibt es in der EU “Solidarität”? Die gibt es nur, wenn Geld verteilt wird - ansonsten schaut jedes Land auf sich (Bsp, Landwirtscaftshilfen, Energiepolitik, Migranten). Mit Ursula von der Leyen haben wir eine Kommissionspräsidenten, die schon als Verteidigungsministerin gescheitert war …. Und bei der Impfstoff-Kampagne - auf sie sollten wir uns in keinem Fall verlassen!

Gast
@16:54 Uhr von Denkerist

Obwohl Putin volle Gaslieferungen zugesagt hat, wird Panik geschürt. 

Putin kann viel zusagen wenn der Tag lang ist! Es ist aber nichts wirklich glaubwürdig was aus seinem Munde kommt. Und wer Putins Aussagen glaubt ist ziemlich naiv!

Ich glaube nur was ich sehe oder was eingetroffen ist. Alles andere sind nur Spekulationen.

paulpanther666
@17:12 Uhr von putzfee02

War aber keine zielführende Antwort auf meinen Beitrag und ihr link ist veraltet. 
sie hätten den dazugehörigen Beitrag von grübelgrübel lesen sollen, 

Na wenn sie Januar 2022 als veraltet ansehen ist das ihre Sache. Sie hätten den Link mal durchlesen sollen. Nicht das sie sich wieder beschweren , sie hätten irgendwas verpasst. Aus dieser Quelle hätten sie entnehmen können, woher der User grübelgrübel seine Zahlen hat.

Möbius
@17:12 Uhr von grübelgrübel

Merkwürdig, dann müssten doch die Füllstände in den Speichern rasant steigen - was augenscheinlich nicht der Fall ist. Kann es sein, dass Ihre Zahlen nicht ganz den Tatsachen entsprechen?

.

Meine Zahlen stimmen. Könnten sie selbst herausgefunden haben. Da ihnen das scheinbar zu anstrengend ist zweifeln sie einfach nur… . Deutschland leitet derzeit an andere EU-Staaten Gas weiter. Sehen sie über den Tellerrand hinweg. Längst gibt es ein koordiniertes Gas- und Stromnetz. Es wird dort hin geliefert, wo der größte Bedarf ist.

 

Und wo der größte Gewinn lockt ... 

 

Tatsächlich könnten die Speicher viel voller sein. Was aber richtig ärgerlich ist: da die Speicher bis November 90% Füllstand aufweisen MÜSSEN, wird jetzt sehr teures Gas vom Weltmarkt zugekauft um die Vorgaben zu erfüllen während das preiswerte russische Gas für exorbitante Gewinne zB nach Polen verkauft wird. Das Gas müsste also in Deutschland garnicht so teuer sein, wie es ist. 
 

 

Ihre Zahlen könnten ungefähr stimmen: 1000/365 = 2,7

AuroRa
Am 20. Juli 2022 - 17:24 Uhr von Barbarossa 2

 

Gasnotfallplan

. Notfalls will die Kommission zum Sparen zwingen.

Sie wollen uns also zwingen. Die Rede ist von unseren Politikern, deren Souverän wir sind.

Wo steht denn geschrieben, dass wir das Recht auf unbegrenztes Gas haben? Wenn es keine gibt, kann auch keins verteilt werden. Und wenn andere Personen etwas vom Kuchen abbekommen wollen, dann muss das Aufteilen jemand übernehmen. 
 

Es steht Ihnen frei eine Pipeline bis in Ihren Vorgarten legen zu lassen und zu kaufen wieviel Sie möchten. Solang Sie das nicht selbst tun, haben Sie kein Recht auf Gas, da Sie es nicht besitzen 

ex_Bayerndödel
@18:02 Uhr von wenigfahrer

Auszug: " Politiker in der polnischen Führung äußern sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland in der Energiekrise eventuell mit Erdgas aushelfen zu müssen. Dazu müssten im Verhältnis zu Berlin erst einige Meilensteine erreicht sein, sagte der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski, im polnischen Fernsehen. Ein solcher Meilenstein könnte "die Frage der Kriegsreparationen" sein. "

-

So viel zur EU und den Gedanken und Ideen ;-)).

 

Ich habe nichts anderes erwartet, Polen sperrte sich ja auch immer gegen die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen, nur bei der Ukraine wird aus eigenem Interesse eine Ausnahme gemacht.

morgentau19
@17:17 Uhr von Anita L.

Die EU spielt „Russisch Roulette“ und hofft darauf zu gewinnen !

Falsch, Möbius, Russland spielt Russisch Roulette! Und zwar ohne Rücksicht auf irgendjemanden.

.

Wer hat mit den Energie-Sanktionen gegen Russland begonnen? Bei wem gibt es im kommenden Winter Energieknappheit, bei der EU oder Russland?

.

Der freundliche Nutzer Möbius hat das schon richtig erkannt.

.

PS. Selbstverständlich gibt es immer mehrere Sichtweisen. Leider finde ich jetzt bei ihrer Sicht keine zwingende Logik dahinter.

Gast
@16:59 Uhr von grübelgrübel

Nein, der Erpresser heißt nicht Putin!

Wie nennen sie denn die Verminung des Hafens von Odessa um die Ausfuhr von Weizen zu verhindern?

Sie wissen aber schon wer die Häfen in der Ukraine vermint hat oder? Das war die Ukraine selber, um nämlich zu verhindern das Russland in den Häfen an Land gehen könnten.

Spielt aber auch keine Rolle, ob die Häfen vermint sind und kein Getreide ausgeschifft werden kann, oder ob dann die russische Flotte die Getreideschiffe aufgebracht und diese dann konfisziert, oder nur außerhalb der Häfen einfach versenkt hätte.

ex_Bayerndödel
@18:04 Uhr von putzfee02

Da haben Sie die Ironie überlesen. Selbstverständlich klappt das mit der Solidarität nicht immer.

 

Solidarität klappt dabei grundsätzlich nur, wenn man selbst der Profiteur ist.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation