Samih Schukri und Annalena Baerbock.

Ihre Meinung zu Klimadialog: "Können die Klimakrise nicht aufschieben"

Deutschland und Ägypten haben erneut mehr Anstrengungen im Kampf gegen die Klimakrise gefordert. Die Anpassung dürfe nicht wichtiger werden als die Prävention. Nichtregierungsorganisationen zeigten sich enttäuscht von den Ergebnissen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Energieversagen
@13:15 Uhr von heribix

In etwa so wie man es bei Lidl täglich beobachten kann wo sehr viel Obst und Gemüse aus Ägypten kommt oft sogar mit Bioläbel. Angebaut mit künstlicher Bewässerung und um die halbe Welt karren. Das wird nichts werden mit Umweltschutz, das steht sich das Systhem selbst im Weg.

Ich habe auch bei Rewe die äg. Weintrauben gesehen. Man muß aber feststellen, daß die EU strenge Vorgaben betreff Einfuhr von äg. Obst/Gemüse gemacht hat. Ich bin öfter in Ägypten. Die Tomaten, Weintrauben usw. werden strikt getrennt nach Export oder Inland produziert. Besonders sieht man das bei Benutzung von Pestiziden/Insektiziden und Düngemittel ob organisch oder anorganisch.

Raho59
@13:10 Uhr von Erna Müller

12:52 Uhr von Erna Müller

 

Ihnen scheint eine "strahlende Zukunft" nichts auszumachen - meine Enkelin (und ich ebenso) sieht das etwas anders.

 

 

 

 

Unwissenheit oder ideologische Verblendung? Durch fossile Brennstoffe - allen voran die nunmehr anzufahrenden Kohlekraftwerke - sterben jedes Jahr Hunderttausende! Durch Kernkraftwerke niemand, bis auf eine geringe rein statistische Zahl.

 

Und was halten Sie eigentlich davon die sichersten KKW der Welt abzuschalten und als Ersatz Atomstrom aus der Urane zu importieren. Ich nenne es Heuchelei!

 

Das lässt sich genauso fortsetzen für die Rohstoffe und Fertigung unser heiß geliebten EE. Was im Ausland passiert interessiert ja solche Leute wie Sie offensichtlich nicht.

Waren die sichersten nicht in Japan. Bis Fukushima?

tuennes50
@13:33 Uhr von tuennes50

Bei all den Meldungen und Nachrichten zum Thema Klimawandel frage ich mich, mit welchem Recht die FDP so vehement gegen ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen argumentiert. HALT….die FDP argumentiert nicht, die FDP führt sich auf wie renitente und pubertäre Jugendliche. Warum lässt die Ampel-Koalition das zu? Wo bleibt der Aufschrei der Grünen? Warum spricht der Kanzler kein Machtwort? Müssen wir alle den Klimawandel eindämmen? Verhindern können wir ihn eh nicht mehr, das ist bereits zu spät. Wir müssen doch aber ALLES tun, um die Erderwärmung zu verlangsamen, oder? Dann fährt der Finanzminister eben mit Tempo 130 km/h in seinem Porsche nach Sylt, ist das ein Problem? Ich könnte echt im Strahl….na, ihr wißt schon…..

logig
@13:04 Uhr von Tada

Eine Herausforderung? Ja.

Aber gleich eine Krise?

 

Die Welt steht nicht still, Menschen leben fast überall auf der Welt in allen Klimazonen und "sie vermehren sich prächtig" - würde man sagen, wenn man allgemeinen über Arten und deren Gefährdung sprechen würde.

Im Schnitt leben die Menschen auch immer länger. Trotz aller "Krisen".

 

Das wird sich schnell ändern, wenn unsere Zivilisation  einschließlich  Gesundheitswesen, Transportwesen, Verwaltung usw. zusammenbricht.

Wir sollten also die massive Herausforderung, die diese Krise darsrtellt, ernst nehmen.

Menschen 123xyz
@13:14 Uhr von Sisyphos3

Deutschland gehört nicht zu den von der Natur begünstigten Ländern. Für uns ist Kernenergie die Nummer 1 bei der Energiesicherheit. 

 

Leider ist das mit der aktuellen Regierung nicht zu machen. 

 

 

abwarten, wenn hier mal die Lichter ausgehen

ist der eine oder andere durchaus bereit nicht drauf zu schauen

wie sein Strom erzeugt wird

fragt ja auch keiner wie er zu ner 10 Euro Hose kommt 

wer da ausgebeutet wird .

Doch ich frage wohlversorgte Leute danach, wenn diese meinen vor mir mit solchen “Schnäppchen“ angeben zu müssen. Dieselben, die sich alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen und dauernd in Urlaub oder auf Ausflüge fahren, quasi jeden Tag wenn frei ist. Deren Kinder mit Spielzeugbergen überschüttet sind,  immer das neueste xxx haben und mir dann allesamt in hochteurer jeweils neuester Mode gekommen, von ihren 10€ Jeans und 5€ Shirt Schnäppchen vorfaseln um sich zu rechtfertigen und mir zu verstehen geben, dass ich schlecht aussehe und falsch lebe. Und die behaupten Christen zu sein. 

Raho59
@13:23 Uhr von Sisyphos3

Und das zu Recht 

 

 

 

gibts gute und schlechte Verbrecher ?

also wenn ein Putin ein souveränes Land überfällt ist das nicht zu akzeptieren

und wenn es Asabaischan tut ebenso wenig

dasselbe gilt auch für Katar die fleißig im Jemen mitmischen ....

 

Dann würden Sie bitte, in Anbetracht der Lage, wo gern ihr Gas kaufen wollen.

Ich kann es mir denken. 

joe70
Ist gut, Frau Baerbock,

dann sagen Sie jetzt, dass wir massiv entschleunigen und vom Wachstumswahn zurücktreten müssen.

Und schon wird sich es erledigt haben.

harpdart
@Nachfragerin

"Warum tun "wir" es dann? Insbesondere bei den Grünen ist von den früheren Prinzipien nichts mehr übrig. Denen scheint der Krieg gegen Russland definitiv wichtiger zu sein als das Klima."

Falsch. Nicht der Krieg gegen Russland ist denen wichtig, sondern die Hilfe für ein souveränes Land, das von Russland überfallen wurde.

Und dass den Grünen das Klima trotzdem wichtiger ist, darum geht es u.a. im Artikel. 

werner1955
@12:09 Uhr von MotoFan

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

Schon vor der ersten Ölkriese in den 70 gab es bei mir nie mehr als 21 Tags, und 18 nachts,#

Heute werden Räume nur dann gewährmt wenn Sie auch  genutzt werden. Also Bad von 6 bis 8 Uhr und dann bei bedarf. Dasnk Smrt einfach und preiswert möglich. Wir haben im vergleich zu Miteigentümer bei glaicher lebensvita und Wohnungsgröße 50% weniger kosten.

werner1955
Klimakrise nicht aufschieben"

Können Bürger ja auch nicht. Die müssen jedenen tag damit leben und dafür bezahlen.



Politiker fliegen erstmal nachsehen wo er ist und spüren dann Barfuß im Sand das er kommt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:02 Uhr von sonnenbogen

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

 

Es handelt sich hier um einen Umbau unserer Energieversorgung.

Die Kohlekraftwerke wurden als Reserve in der Hinterhand gehalten um Engpässe zu überbrücken.

 

Jetzt haben wir so einen Engpass - und die Kohlekraftwerke werden nur für kurze Zeit benötigt - jedenfalls wenn CDU/CSU und FDP nicht weiter auf der Bremse bei den Erneuerbaren Energien stehen, wie bisher.

 

Über ihre afd will ich da gar nicht reden - sie versuchen ja auch ständig der Energiewende Knüppel zwischen die Beine zu reden...

 

mitbürger
gesamtüberblick in auftrag geben



"Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

____

die situation selbst ist hochkomplex und ich kenne leider in 2022 immer noch niemanden der die krisenverzahnungen anschaulich beschreiben und vortragen kann.

es gibt m.m.n. KEIN primärproblem sondern mehrere parallelprimärprobleme, die zeitgleich gelöst gehören, denn krisen verstärken sich gegenseitig, wobei das gravierendste primärproblem m.m.n. das überbevölkerungsgespenst ist, ein unverzichtbares element des wirschaftswachstums, das sowohl die klimaproblematik, den hunger, das artensterben, überfischung, plastikkontamination, uva  mitbedingt und anscheinend am schwierigsten zu lösen ist, da es bisher ohne brauchbare ansätze, konferenzen, lösungsausschreibungen, etc noch nichtmal im dringlichkeitsmodus  angekommen ist und wegen der notwendigkeit zum  wirschaftswachstum auch scheinbar "unlösbar" über allem schweben muss, eben weil wir vom bevölkerungszuwachs zu abhängig sind.

Energieversagen
@13:40 Uhr von harpdart

Und dass den Grünen das Klima trotzdem wichtiger ist, darum geht es u.a. im Artikel. 

Sie haben völlig recht. Was mich besonders aufbringt, die haben keinen Plan, keine Ahnung, keine Ausbildung. Jede hat ihr Thema, mit Scheuklappen wird dies jeden Tag doziert. BB, HB, Faeser, Lauterbach, dieser Justizminister....

Die regieren als hätten wir keine Gaskrise, keine Teuerungen, keine Zukunftsängste. Warten wir mal ab, wenn Putin wirklich das gas abstellt....

Menschen 123xyz
@13:15 Uhr von heribix

In etwa so wie man es bei Lidl täglich beobachten kann wo sehr viel Obst und Gemüse aus Ägypten kommt oft sogar mit Bioläbel. Angebaut mit künstlicher Bewässerung und um die halbe Welt karren. Das wird nichts werden mit Umweltschutz, das steht sich das Systhem selbst im Weg.

Kaufe ich nicht. Alles Bio so nah wie möglich (nur direkte Nachbarländer) oder wenn keines bzw. kein Erschwingliches da, dann Nicht Bio aus D. Lieber weniger Fleisch.

püppie
@12:19 Uhr von Raho59

......

- keine Meldepflicht für Balkonkraftwerke (steckerfertige Solarpaneele bis 600W)

- kein Gewerbeanmeldung bei betrieb einer PV-Anlage auf dem Wohnhaus

- keine Abschaltung meiner Anlage durch den ÖEV bis zu 2x am Tag bzw nur bei Vergütung des entfallenen Erlöses

Mit diesen Bedingungen investiert doch kein Privatmann in Photovoltaik! Einfach wie in anderen Ländern, ohne Lobbyistendurchseuchung: Jeder der kann / will baut ne PV-Anlage und der Stromzähler läuft halt vorwärts oder rückwärts.

In Deutschland wurden halt wieder alle Möglichkeiten ausgebremst, damit den Energieversorgern durch privat erzeugten Strom keine Prfünde verloren gehen. Aber jetzt, wo die CDU auf der Reservebank hockt....

Ich verstehe richtig? Sie sind schon für Klimaschutz sofern Sie sich daran eine goldene Nase verdienen können?

...

Nein, ich bin für Klimaschutz und will einfach keine Hürden in den Weg gelegt bekommen, wenn ich schon privat investiere, Ich will NICHT gezwungenermaßen dem OEV zu mehr Profit verhelfen.

logig
@12:59 Uhr von vriegel



 

Erdgas ist unterm Strich genauso dreckig wie Kohle. 

Auch da hatte man uns anderes erzählt. 

Das ist ein Irrtum. Ich habe, das schon einmal versucht, zu vedeutliche (aber leider da gabs einen roten Balken.)

Bei Kohle verbrennt der Kohlenstoff zu Kohlenstoffdioxid.

Bei Methan  widr das Kohlenstoffatom  zu Kohlenstoffdioxid oxidiert. Da sind aber noch die vier Wasserstoffatome, die zu Wasser oxidiert werden.

Ein Teil der Energieproduktion läuft also ohne Kohlendioxidproduktion ab.

Nettie
"Können die Klimakrise nicht aufschieben"

Können wir tatsächlich nicht. Die ist einfach da. Und breitet sich - scheinbar unaufhaltsam - immer mehr aus. Und will sich partout nicht "wegschieben" lassen.

Sternenkind
Nun ja

Björn Lomborg (Copenhagen Business School) hat das so formuliert: „…Die 100 Milliarden Euro, die Deutschland in Subventionen für Solaranlagen steckt, werden die Erderwärmung weltweit bis zum Ende des Jahrhunderts um 37 Stunden verzögern“.

SirTaki
Wer hat im Klimaschutz der Bundesregierung das Sagen?

Habeck ist Minister für Wirtschaft und Klimaschutz. Aber Baerbock deichselt alles, was eigentlich Habeck machen sollte. Und reitet wie eine Furie in der Welt herum. Klimaschutz wird kaum zum Waffenstillstand und Atomwaffenabbau beitragen, wenn Baerbock mehr Klima als Außenpolitik auf ihre Fahnen schreibt. Und damit verzettelt sie sich in ein Gefilde, das nicht ihr Aufgabenbereich ist. Sie soll mehr dran setzen, Kontrahenten und Waffennarren unter den Leuten einzufangen und diese Imperialismushuldiger mehr an die Kandare und in internationale Abkommen bringen, damit nicht explodiert, was wir an territorialen und kontinentalen Ausbreitungsversuchen von Russland bis China erleben. So zu tun, als sei der Klimawandel der Erzfeind, während sich Staaten in Schutt und Asche legen, Kriegsverbrechen begehen wie andere Äpfel klauen und dann damit durchkommen- das kann wohl nicht die eingeschlagene Richtung bleiben. Frieden und Sicherheit haben aktuell einen höhren Stellenwert.

Bender Rodriguez
@12:36 Uhr von Raho59

 

Also doch goldene Nase verdienen. Seid doch froh, dass ihr Euren Strom selbst verbrauchen könnt und keine 30ct dafür zahlen müsst. Müssen leider sehr viele zur Zeit

Hä? Was gibt es  nicht zu kapieren? Golden verdient lediglich der Anbieter.  Kauft für 5 ein und verkauft für 30.

Ohne Aufwand.  Selber hat man die Investition getätigt und wird billigst abgespeist.

 

passdscho
Grüne Politik

Frau Baerbock zeigt, dass das, was den Grünen vorgeworfen und von deren Seite dementiert wird der Wahrheit entspricht. Den Grünen können die Energiepreise gar nicht hoch genug sein, um ein umstrittenes Ziel zu verwirklichen. Ob das Klimaziel mit seinen 1,5 Grad irgendetwas zum Guten oder zum Schlechten bewirkt kann niemand mit Gewissheit sagen. Jede Konferenz diskutiert und schätzt ab. Ob auf dieser Grundlage wirklich die geplanten Maßnahmen gerechtfertigt sind ist stark zu hinterfragen. Das Weltklima ändert sich, anstelle sich anzupassen und Konzepte zu entwickeln, die dieser Veranderung gerecht werden stemmt man sich derart gegen die Versenderung, das es entweder sinnlos oder unendlich teuer wird. Die Erde wird an der Menschheit nicht scheidern, den Weltuntergangsszenarien sollten Lösungsansätze entgegen gestellt werden. 

werner1955
@13:49 Uhr von püppie

 

Nein, ich bin für Klimaschutz und will einfach keine Hürden in den Weg gelegt bekommen, wenn ich schon privat investiere, Ich will NICHT gezwungenermaßen dem OEV zu mehr Profit verhelfen.

Also wenn Ihr Bauer, Bäcker oder PKW Investiert und  drauf los Produziert garantieren Sie Ihm die Abnahme seiner Produkte?

Energieversagen
@13:52 Uhr von SirTaki

Habeck ist Minister für Wirtschaft und Klimaschutz. Aber Baerbock deichselt alles, was eigentlich Habeck machen sollte. Und reitet wie eine Furie in der Welt herum. Klimaschutz wird kaum zum Waffenstillstand und Atomwaffenabbau beitragen, wenn Baerbock mehr Klima als Außenpolitik auf ihre Fahnen schreibt. Und damit verzettelt sie sich in ein Gefilde, das nicht ihr Aufgabenbereich ist. Sie soll mehr dran setzen, Kontrahenten und Waffennarren unter den Leuten einzufangen und diese Imperialismushuldiger mehr an die Kandare und in internationale Abkommen bringen, damit nicht explodiert, was wir an territorialen und kontinentalen Ausbreitungsversuchen von Russland bis China erleben....

Sie haben recht, deshalb hat sie doch Greenpeace ins Ministerium geholt mit einer gut bezahlten Stelle eine Art Nebenumweltministerium eingerichtet. Auch ihr Vorgänger hat sich besonders gern mit anderen für ihn wichtigen Dingen beschäftigt. Oberster Diplomat war mal.

Tada
Nonsens!

"Die Anpassung dürfe nicht wichtiger werden als die Prävention."

...

 

Prävention ist zwar wichtig, aber die Anpassung sichert das direkte überleben.

So gesehen: Natürlich geht die Anpassung vor!

 

Sie hat direkte Auswirkungen darauf, dass man die nächste Zeit überhaupt noch an Prävention denken kann.

 

Beispiel an der Küste: Hochwasserschutz schnellst möglich an die höheren Wellen der wärmeren Phasen anpassen. (Man kann natürlich sagen: ist die Küste erstmal weg, dann ist der Rest für die Leute auch egal.)

 

Oder anderes Beispiel: Waldbrände.

Die können überall passieren. Da müssen umgehend die Schneisen geprüft werden, das Trockenholz weggeschafft werden, Material zum Löschen bereit stehen usw.

 

Jede Amöbe passt sich an.

kraai
@ Sternenkind danke wieder…

@ Sternenkind

danke wieder einmal für einen Ihrer wirklich gut recherchierten Kommentare, lassen Sir sich nicht verunsichern!

werner1955
@13:46 Uhr von mitbürger

"Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

____

die situation selbst ist hochkomplex und ich kenne leider in 2022 immer noch niemanden der die krisenverzahnungen anschaulich beschreiben und vortragen kann.

Sehr richtig.

Ich kenne auch keinen. Und deshalb mache ich erstmal so erfolgreich weiter wie die letzten 60 Jahre. Eigenverantwortung, selbstbetimmung und ein klien wenig "bauchgefühl". Hat mich bis heute relativ sicher leben lassen.

 

Menschen 123xyz
@13:52 Uhr von SirTaki

Habeck ist Minister für Wirtschaft und Klimaschutz. Aber Baerbock deichselt alles, was eigentlich Habeck machen sollte. Und reitet wie eine Furie in der Welt herum. Klimaschutz wird kaum zum Waffenstillstand und Atomwaffenabbau beitragen, wenn Baerbock mehr Klima als Außenpolitik auf ihre Fahnen schreibt. Und damit verzettelt sie sich in ein Gefilde, das nicht ihr Aufgabenbereich ist. Sie soll mehr dran setzen, Kontrahenten und Waffennarren unter den Leuten einzufangen und diese Imperialismushuldiger mehr an die Kandare und in internationale Abkommen bringen, damit nicht explodiert, was wir an territorialen und kontinentalen Ausbreitungsversuchen von Russland bis China erleben. So zu tun, als sei der Klimawandel der Erzfeind, während sich Staaten in ...

Sie wissen genau, dass BB Corona gerade überstanden hat und HB es gerade hat, nicht reisen kann. Vorher war HB unterwegs, wie Sie sicher erinnern. Meinen Sie BB ist nicht in der Lage auf Reisen mehrere Probleme anzusprechen?

werner1955
@14:02 Uhr von Sparpaket

 

Wir sollten jetzt eine Debatte führen, wieviel Moral wir uns leisten wollen. 

Sehe ich auch so.

Und dabei sollen wir Endlich wieder Anfang nur das zu Verbrauchen und zu konsumieren was wir selbst im Land haben oder gewinnen können.

 

Denkerist
Willen fehlt

Wie man nicht nur bei den Grünen sieht, ist doch überhaupt kein Wille da, um etwas zu ändern!

Wäre er da, würde man alles Geld in den Klimaschutz stecken, nicht in die Rüstung. Auf 100Mrd. Rüstung hat man sich geeinigt - auf 100Mrd für Klima auch? Stattdessen Kohlekraftwerke.

Eine Wende beim CO₂-Ausstoß wird man nur erreichen, wenn man die Produktion verringert, die Wegwerfgesellschaft überwindet, langlebige Produkte produziert. Damit wäre immer noch genug Arbeit für jeden da, es würden aber die Gewinne der Reichen sinken. Das wird in unserem System nie passieren.

Wir fahren die Erde sehenden Auges gegen die Wand, und auch die Grünen haben bewiesen, dass sie daran nichts ändern wollen!

Es wäre so einfach: Erneuerbare Energien, Wasserstoffwirtschaft zur Speicherung bei gleichzeitiger Produktionssenkung. Jedes Jahr wenige Prozent weniger produzieren.

Beispiel: unzerbrechliche Biergläser

https://de.wikipedia.org/wiki/Superfest#cite_note-Mauerhoff_2011_11-11

Wie viel Energie wäre zu sparen?

Account gelöscht
Klimadialog: Können die Klimakrise nicht aufschieben....

Das scheint ja nichts zu werden, mit dem Dialog. Eher ein Monolog der G 7.

Und so gab sich der Vertreter des BUND enttäuscht: "Der Petersberger Klimadialog bleibt hinter seinen Erwartungen zurück....".

Kein Wunder, wenn man neue Gasverträge mit Ländern wie Aserbaidschan abschließt (Menge soll mehr als verdoppelt werden). Mit Kolumbien (Tagebau Cerrejon) über mehr Kohleimporte spricht und hier  Kohlekraftwerke wieder hochfahren möchte. 

krittkritt
Die Grünen haben de facto schon früh auf Fracking gesetzt.

@13:40 Uhr von harpdart

Vor Jahren hatte ich schon Diskussionen mit Grünen darüber, dass sie, um Russland zu schaden, die Idee ist bei denen schon lang präsent - auf US-Fracking setzen. Ihre "Wende" ist einfach nicht durchgerechnet.

Man konnte damals nicht wissen, dass sie sogar wieder in Kohleverstromung einsteigen werden.

PS.: Ukraine: Grüne Spitzenpolitiker waren auf dem Maidan, als die demokratisch gewählte Regierung gestürzt wurde.Von einem Protest dagegen war nichts zu hören. Nicht einmal die Einhaltung abgeschlossener Verträge wurde eingefordert.

>"Warum tun "wir" es dann? Insbesondere bei den Grünen ist von den früheren Prinzipien nichts mehr übrig. Denen scheint der Krieg gegen Russland definitiv wichtiger zu sein als das Klima."

>>Falsch. Nicht der Krieg gegen Russland ist denen wichtig, sondern die Hilfe für ein souveränes Land, das von Russland überfallen wurde.

Und dass den Grünen das Klima trotzdem wichtiger ist, darum geht es u.a. im Artikel.< 

 

SirTaki
Der Bumerang der Symbolik

Toll, wenn sich Deutschland und Ägypten in Petersberg treffen. Da kann man sich so richtig auf Englisch austauschen und philosophieren. Hauptsache abstrakt, mit ganz viel Symbolgehalt "Wir beide. Die Deutsche und der Ägypter" und alles in grüner Mission. Wenn Baerbock kommt, sollen alle anderen einen Kniefall machen vor den Ergüssen und dem grünen Heiligenschein, der Klimaschutz für alle will. Ja. Es sei getrommelt, gelobhudelt und gepfiffen. Und Habeck sitzt zu Hause in Berlin und klappert die Adressen möglicher Gaslieferanten ab- denn, auch das gehört auf den Tisch, Gas und Überbrückungsenergien sammelt dieser Mann ein, um die Deutschen zu unterstützen. Wir sanieren derweil kaputte und marode Umweltvergehen in der Welt, die andere begangen haben. Und Baerbock packt das Geld aus, um zu bezahlen. Was an Krieg und Konflikten herrscht und dass uns die Kriegsgefahr auch in Deutschland erwischen kann- das kann man gut aufschieben. Toll, Frau Baerbock. Was für eine simple Sicht. Und falsch.

Energieversagen
@14:02 Uhr von Sparpaket

 

 

Ich sage nicht, dass man mit Autokraten nicht reden sollte.

...

Ägypten ist kein stabiler Staat, falls da das Volk protestierte und das Militär mit Waffen antwortete, hätten wir wieder einen Energie-Moral-Konflikt.

Wir sollten jetzt eine Debatte führen, wieviel Moral wir uns leisten wollen. 

Das ist der Punkt. Wieviel Moral und Klimaweltverbesserung sollen wir uns leisten?

Heinrich der Löwe war ein großer weitsichtiger Politiker. Aber er überschätzte seine Möglichkeiten und seine Bedeutung und war zu stolz dem Kaiser Abbitte zu leisten und verlor alles.

 

Knorlo
...was will man...

Klimaschutz geht nur mit den dementsprechenden Gesetzen.

Mit Abzocke erreicht man nichts. 

Olivia59
@12:35 Uhr von Emil67

Die Erde verkraftet nur eine gewisse menge Mensch.

Ist halt so.

In der Natur gibt es genug Beispiele.

Lemminge?!

Wenn schon dann mit der Einschränkung "wohlhabende Menschen" ... ein US-Amerikaner verursacht etwa die 30fache CO2 Emission eines durchschnittlichen Afrikaners. Die Prognosen für den Erdbevölkerungszuwachs weisen auf ein Maximum von 11 Milliarden bis Ende des Jahrhunderts hin. Ein derartiger Lösungsansatz würde sowieso nur zu inhumanen Massnahmen zur Bevölkerungskontrolle wie ehemals in China führen.

püppie
@14:00 Uhr von werner1955

 

Nein, ich bin für Klimaschutz und will einfach keine Hürden in den Weg gelegt bekommen, wenn ich schon privat investiere, Ich will NICHT gezwungenermaßen dem OEV zu mehr Profit verhelfen.

Also wenn Ihr Bauer, Bäcker oder PKW Investiert und  drauf los Produziert garantieren Sie Ihm die Abnahme seiner Produkte?

Ne, aber der Bäcker ist nicht gezwungen seine Brötchen für 2 ct an Aldi zu verkaufen. Ihr Vergleich hinkt, habe aber das Gefühl, nicht etwa weil es ein Verständnisproblem gibt. Drum lohnt die Debatte auch nimmer. Die meisten haben mich verstanden. Das reicht.

ex_Bayerndödel
@12:02 Uhr von sonnenbogen

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

 

... zumindest nicht daran, dass er aufzuhalten ist. Klimawandel gibt es, gab es immer, und wird es immer geben. Wer dies leugnet, kennt nicht die Geschichte der Erde. Aber momentan wird der Klimawandel benutzt, um Gewinne zu machen.

Erna Müller
Die Erdgeschichte ohne den Menschen zeigt die Realität

Was hier offensichtlich einige vergessen ist die Erdgeschichte mit Kalt- und Warmzeiten. Wir kommen aktuell noch immer aus einer Kaltzeit. Wir werden auch wenn wir von heute auf Morgen weltweit kein CO2 mehr ausstoßen früher oder später komplett Eis freie Pole haben und der Meeresspeigel wird 70m + X ansteigen.

 

Das Einzige worüber gestritten wird ist die aktuelle Geschwindigkeit und die Gründe dafür. Insofern muss natürlich Anpassung das zentrale Instrument sein. Jeder Neubau in Küstennähe verbietet sich eigentlich. Aber irgendwie glaubt ein Teil mit grünen Phantasien lassen sich Natur und Erdgeschichte beeinflussen.

melancholeriker
@12:02 Uhr von sonnenbogen

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

 

Es gibt da Situationen im Leben, in denen man nur noch Kompromisse oder Konzessionen zugunsten einer Hoffnung auf einen geringeren Schaden für alle machen muß, weil zu lange das Falsche getan wurde. Das hat nichts zu tun mit Glauben.

Wenn ich meinen Kindern Geschenke machen will, obwohl ich nicht an den Weihnachtsmann glaube, werde ich mich an diese kurzsichtig schadenfrohe Gedankenflucht erinnern, die, vervielfacht in dieser Spalte, klingt wie billige Häme in Schülerportalen oder im Telegramsumpf. 

harpdart
@Tada

"Jede Amöbe passt sich an"

 

Ziemlich umpassendes Beispiel. 

Ja, das neue Zauberwort heißt wohl Anpassung. Was damit genau gemeint ist, ist mir immer noch ein Rätsel. Wir Menschen können uns selbst nicht anpassen, das würde tausende Jahre dauern. Die meisten Vorschläge bringen weitere Eingriffe des Menschen in die Natur. Und was nützt der höhere Deich außer gegen Fluten? Was ist mit Dürre, Starkregen, Orkanen, Tornados. 

Und die verzweifelten Anpassungsmaßnahmen kommen letzten Endes teurer als Maßnahmen zum Klimaschutz. Wenn mit diesem weiter gewartet wird, werden in Zukunft noch teuerere Anpassungsmaßnahmen erforderlich. 

Coachcoach
@14:20 Uhr von püppie

 

Nein, ich bin für Klimaschutz und will einfach keine Hürden in den Weg gelegt bekommen, wenn ich schon privat investiere, Ich will NICHT gezwungenermaßen dem OEV zu mehr Profit verhelfen.

Also wenn Ihr Bauer, Bäcker oder PKW Investiert und  drauf los Produziert garantieren Sie Ihm die Abnahme seiner Produkte?

Ne, aber der Bäcker ist nicht gezwungen seine Brötchen für 2 ct an Aldi zu verkaufen. Ihr Vergleich hinkt, habe aber das Gefühl, nicht etwa weil es ein Verständnisproblem gibt. Drum lohnt die Debatte auch nimmer. Die meisten haben mich verstanden. Das reicht.

Richtig, Püppie, mit einigen hier gibt es keine Diskussion: sie ehen auf Argumente nicht ein sondern bemängeln andere Foristen. Ob Werner, Raho, Fathaland - alle lassen nur ihren Frust raus.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

ProDenker
@12:19 Uhr von Raho59

Eher sollten Sie versuchen Ihrem Nachbarn den Strom für 6ct/kWh zu verkaufen.

Sie neigen dazu, ihre falschen Ergebnisse für bare Münze zu verkaufen.

Warum soll jemand 30000€ investieten, damit andere billigen Strom bekommen? Nach ihren Aussagen bezweifle ich ihr Interesse an ernsthaftem Klimaschutz. 

Haben Sie den Artikel gelesen? 

FakeNews-Checker
Welcome Refugees

Wenn  NGO´s  enttäuscht  sind  und  Annalena  Baerbock  für´s  Klima  klimaschädlich  bis  nach  Ägypten  fliegt,  dann  weiß  man  doch  längst,  worauf  das   wieder  mal    hinausläuft.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Raho59
@14:28 Uhr von ProDenker

Eher sollten Sie versuchen Ihrem Nachbarn den Strom für 6ct/kWh zu verkaufen.

Sie neigen dazu, ihre falschen Ergebnisse für bare Münze zu verkaufen.

Warum soll jemand 30000€ investieten, damit andere billigen Strom bekommen? Nach ihren Aussagen bezweifle ich ihr Interesse an ernsthaftem Klimaschutz. 

Haben Sie den Artikel gelesen? 

Habe ich und bin sehr für den Klimaschutz und werde ihn auch bezahlen (müssen) Aber ich will nicht 40ct pro kWh bezahlen, damit andere Foristen hier ihre PV Anlage subventioniert bekommen. Weil diese sich halt nicht jeder leisten kann. Klimaschutz also nur für Reiche?