Samih Schukri und Annalena Baerbock.

Ihre Meinung zu Klimadialog: "Können die Klimakrise nicht aufschieben"

Deutschland und Ägypten haben erneut mehr Anstrengungen im Kampf gegen die Klimakrise gefordert. Die Anpassung dürfe nicht wichtiger werden als die Prävention. Nichtregierungsorganisationen zeigten sich enttäuscht von den Ergebnissen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Naja

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

DeHahn
Kann man doch!

Die eigentliche "Konferenz" (Gelaber) findet im Herbst in Ägypten statt. Ägypten ist ja im Klimaschutz "führend", oder nicht?

harry_up
@12:02 Uhr von sonnenbogen l

 

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

 

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

 

 

Na ja, was immer die Regierung tun würde:

Sie hätten eh was dran zu bemeckern, denn von Ihnen käme sofort das Geklage, würde irgendwann ihr Kühli oder der Fernseher ausfallen, oder Sie könnten Ihr Handy, Läppi oder was auch immer nicht mehr laden.

 

Ja, da müsste die... ja welche eigentlich?...Partei ran.

püppie
liebe Grüne

wenn ihr Klimaziele unterstützen wollt, bitte schafft sofort die unsägliche Behinderung privater PV-Anlagen ab.

- Keine bidirektionalen Stromzähler

- keine Ausbeutung bei der Rückvergütung (ich bekomme 6ct für Strom den der Örtliche Energieversorger dann beim Nachbar für >30ct verkauft, ohne Aufwand)

- keine Meldepflicht für Balkonkraftwerke (steckerfertige Solarpaneele bis 600W)

- kein Gewerbeanmeldung bei betrieb einer PV-Anlage auf dem Wohnhaus

- keine Abschaltung meiner Anlage durch den ÖEV bis zu 2x am Tag bzw nur bei Vergütung des entfallenen Erlöses

Mit diesen Bedingungen investiert doch kein Privatmann in Photovoltaik! Einfach wie in anderen Ländern, ohne Lobbyistendurchseuchung: Jeder der kann / will baut ne PV-Anlage und der Stromzähler läuft halt vorwärts oder rückwärts.

In Deutschland wurden halt wieder alle Möglichkeiten ausgebremst, damit den Energieversorgern durch privat erzeugten Strom keine Prfünde verloren gehen. Aber jetzt, wo die CDU auf der Reservebank hockt....

ich1961
12:02 Uhr von sonnenbogen   …

12:02 Uhr von sonnenbogen

 

//"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.//

 

Das die Kohlekraftwerke einspringen sollen, ist nur vorübergehend! Kann jeder wissen, der zuhört und lesen kann.

 

Aber was "wir" seit dem Jahr 2000 für das Klima hätten investieren können. Es kommen ca. 145 Milliarden € zusammen. Da hätte schon einiges an Investitionen getätigt werden können.

 

 

harry_up
@12:09 Uhr von MotoFan

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

 

 

Oha, da erinnere ich mich sehr gut an die Kommentare eines Users, der außer sich war, als jemand anderes genau das vorschlug, was Sie (vernünftigerweise) sagen.

 

Der fand die Temperatur in seiner Wohnung quasi unantastbar und verwehrte sich vehement dagegen, dass irgendwer ihm da reinredete.

 

Möbius
Der Klimawandel kann nur verzögert werden

Ihn aufzuhalten, scheint mir unmöglich.

 

Eine Verzögerung macht aber nur dann Sinn, wenn die gewonnene Zeit (wenige Jahrzehnte) sinnvoll genutzt wird. 

 

 

Immer mehr geraten Methan und Lachgas als Klimagase in den Fokus (und deren Emissionen kaum durch Privathaushalte kontrolliert werden können), obwohl in der Öffentlichkeit sich immer noch alles auf CO2 zu konzentrieren scheint. 

 

Ägypten ist einer der neuen „Energiepartner“ Deutschlands und der EU. Man erhofft sich LNG das letztlich aus israelischen Gasfeldern im östlichen Mittelmeer stammt. 

Bender Rodriguez
@püpie

So siehts aus. Bri uns wird ausschließlich für die Industrie gearbeitet. 

Ein Zähler der rückwärts läuft ist undenkbar. Dann bekommt der Staat ja nicht die Steuern auf verbrauchten Strom.

Dann lässt man sich das lieber doppelt bezahlen

So wird das halt nichts.

Und wenn man ein Gewerbe braucht, um Strom einzuspeisen, muss halt das einfacher werden. Dauernd irgendwelchen Ärger mit dem Finanzamt  hält ja keiner durch.   

Froschhaarpinsel

Immer wieder Klimakrise oder Klima retten ... wir haben keine Klimakrise und das Klima brauchen wir nicht retten. Wir laufen sehenden Auges in eine Überlebenskrise für die Menschheit - und die sollten wir retten. Solange das nicht in den Köpfen angekommen ist, wird auch nicht viel passieren. Dem Klima ist das alles vollkommen egal.

Palas
@12:02 Uhr von sonnenbogen

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

So ein Blödsinn. Nur wird derzeit halt auch Gas für die Stromgewinnung verbraucht. Gas, dass uns im Winter dringend fehlen könnte. Nur weil die Grünen hier gerade über ihren Schatten springen um uns im Winter ein frieren zu ersparen(zumindest den Menschen mit Gasheizung), heißt es nicht, dass sie nicht an den Klimawandel glauben.

Ich würde mir das selbe übrigens von der FDP in hinblick auf das befristete Tempolimit wünschen.

sonnenbogen
@12:11 Uhr von harry_up

 

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

 

 

Na ja, was immer die Regierung tun würde:

Sie hätten eh was dran zu bemeckern, denn von Ihnen käme sofort das Geklage, würde irgendwann ihr Kühli oder der Fernseher ausfallen, oder Sie könnten Ihr Handy, Läppi oder was auch immer nicht mehr laden.

 

Ja, da müsste die... ja welche eigentlich?...Partei ran.

Warum ist denn eine Feststellung  ...meckern?

Und ja, es wäre nicht schlecht falls Parteien die Verbote fordern mit gutem Beispiel vorangehen würden, konsequent....leading by example.

Aber die Partei muss in Deutschland sowie im Rest der Welt wohl noch erfunden werden... also, Kreuzchen anwerben, und dann machen Sie was Sie wollen.

 

Raho59
@12:11 Uhr von püppie

......

- keine Meldepflicht für Balkonkraftwerke (steckerfertige Solarpaneele bis 600W)

- kein Gewerbeanmeldung bei betrieb einer PV-Anlage auf dem Wohnhaus

- keine Abschaltung meiner Anlage durch den ÖEV bis zu 2x am Tag bzw nur bei Vergütung des entfallenen Erlöses

Mit diesen Bedingungen investiert doch kein Privatmann in Photovoltaik! Einfach wie in anderen Ländern, ohne Lobbyistendurchseuchung: Jeder der kann / will baut ne PV-Anlage und der Stromzähler läuft halt vorwärts oder rückwärts.

In Deutschland wurden halt wieder alle Möglichkeiten ausgebremst, damit den Energieversorgern durch privat erzeugten Strom keine Prfünde verloren gehen. Aber jetzt, wo die CDU auf der Reservebank hockt....

Ich verstehe richtig? Sie sind schon für Klimaschutz sofern Sie sich daran eine goldene Nase verdienen können?

Eher sollten Sie versuchen Ihrem Nachbarn den Strom für 6ct/kWh zu verkaufen.

harry_up
@12:11 Uhr von püppie

 

wenn ihr Klimaziele unterstützen wollt, bitte schafft sofort die unsägliche Behinderung privater PV-Anlagen ab.

- Keine bidirektionalen Stromzähler

- keine Ausbeutung bei der Rückvergütung (ich bekomme 6ct für Strom den der Örtliche Energieversorger dann beim Nachbar für >30ct verkauft, ohne Aufwand)

- keine Meldepflicht für Balkonkraftwerke (steckerfertige Solarpaneele bis 600W)

- kein Gewerbeanmeldung bei betrieb einer PV-Anlage auf dem Wohnhaus

- keine Abschaltung meiner Anlage durch den ÖEV bis zu 2x am Tag bzw nur bei Vergütung des entfallenen Erlöses

Mit diesen Bedingungen investiert doch kein Privatmann in Photovoltaik! Einfach wie in anderen Ländern, ohne Lobbyistendurchseuchung: Jeder der kann / will baut ne PV-Anlage und der Stromzähler läuft halt vorwärts oder rückwärts.

 

 

Was Sie da bemängeln unterschreibe ich Wort für Wort!

Bender Rodriguez
@12:15 Uhr von harry_up

 

Der fand die Temperatur in seiner Wohnung quasi unantastbar und verwehrte sich vehement dagegen, dass irgendwer ihm da reinredete.

 

Recht hatte er.

Wie warm es bei mir ist, ist auch ganz alleine MEINE Entscheidung. 

. Da hat keiner am regler zu drehen, ausser mir.

Wo ich den dann hindrehe, geht niemand was an. 

.

Ob mir kälter und billiger dann besser gefällt, ist auch ganz alleine meine Entscheidung. Vielleicht finde ich das ja besser. Ich denke schon. Meine Heizung ist seit 1.3. 22 aus.

Raho59
@12:16 Uhr von Möbius

Ihn aufzuhalten, scheint mir unmöglich.

 

Eine Verzögerung macht aber nur dann Sinn, wenn die gewonnene Zeit (wenige Jahrzehnte) sinnvoll genutzt wird. 

 

 

Immer mehr geraten Methan und Lachgas als Klimagase in den Fokus (und deren Emissionen kaum durch Privathaushalte kontrolliert werden können), obwohl in der Öffentlichkeit sich immer noch alles auf CO2 zu konzentrieren scheint. 

 

Ägypten ist einer der neuen „Energiepartner“ Deutschlands und der EU. Man erhofft sich LNG das letztlich aus israelischen Gasfeldern im östlichen Mittelmeer stammt. 

Dann sollten wir versuchen das unmögliche möglich zu machen. Von vornherein sagen "geht nicht" ist der falsche Weg 

Sparer

ist zu befürchten, dass die meisten Länder dieser Erde wenig bis nichts zum Klimaschutz beitragen wollen oder aufgrund politischer Zwänge (Stichwörter „Wiederwahl“ und „Autokratie“) dazu komplett unfähig sind. Außer vielleicht, die Gemeinschaft der „Willigen“ schiebt ihnen soviel zweckorientierte Kohle in den Allerwertigsten (Indien!), dass man ein bisschen davon in den Klimaschutz stecken kann.

sonnenbogen
@12:15 Uhr von harry_up

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

 

 

Oha, da erinnere ich mich sehr gut an die Kommentare eines Users, der außer sich war, als jemand anderes genau das vorschlug, was Sie (vernünftigerweise) sagen.

 

Der fand die Temperatur in seiner Wohnung quasi unantastbar und verwehrte sich vehement dagegen, dass irgendwer ihm da reinredete.

Warum nicht im Sommer statt auf 18 Grad nur auf 22 Grad abkühlen, und im Winter statt auf 22 Grad auf 18 Grad heizen?

Aber ja, reinreden braucht man nicht.... z.B. der Schlips am Manne ist für mich reine "Deko", unnütze Resourcenverschwendung .... aber soll, nein MUSS das nun verboten werden?

 

 

harry_up
Dass man mit weniger Gas (und sicher auch Strom)...

 

...hinkommt, hört man ja zuletzt in den Nachrichten:

Der Gasverbrauch war ca. 15% niedriger als im Vergleichszeitraum letztes Jahr.

Bei Strom könnte das ähnlich sein, weiß ich aber nicht.

 

Wovon ich aber fest überzeugt bin:

 

Dass in jedem Haushalt, auch dort, wo die Leute bewusst sparsam sind, immer noch Einsparpotentiale sind, die demjenigen aus Gründen der Gewohnheit und/oder “Betriebsblindheit“ selber nicht auffallen oder in den Sinn kommen.

Ohne dass der Komfort spürbar leidet, wohlgemerkt!

 

Weniger Energie verbrauchen ist billiger.

Nicht verbrauchte Energie ist die billigste.

Bender Rodriguez
@12:19 Uhr von Raho59

Falsch. Sie ärgert es, daß sie für ihren Strom 5 cent bekommt, während der Versorger ihn für 30 verkauft. Das sind 25cent für nichts. 

Und selber muss man auf die 5 Cent no h Steuern draufhauen. 

 

Menschen 123xyz
@12:11 Uhr von püppie

wenn ihr Klimaziele unterstützen wollt, bitte schafft sofort die unsägliche Behinderung privater PV-Anlagen ab.

- Keine bidirektionalen Stromzähler

- keine Ausbeutung bei der Rückvergütung (ich bekomme 6ct für Strom den der Örtliche Energieversorger dann beim Nachbar für >30ct verkauft, ohne Aufwand)

- keine Meldepflicht für Balkonkraftwerke (steckerfertige Solarpaneele bis 600W)

- kein Gewerbeanmeldung bei betrieb einer PV-Anlage auf dem Wohnhaus

- keine Abschaltung meiner Anlage durch den ÖEV bis zu 2x am Tag bzw nur bei Vergütung des entfallenen Erlöses

Mit diesen Bedingungen investiert doch kein Privatmann in Photovoltaik! Einfach wie in anderen Ländern, ohne Lobbyistendurchseuchung: Jeder der kann / will baut ne PV-Anlage und der Stromzähler läuft halt vorwärts oder rückwärts.

In Deutschland wurden halt wieder alle Möglichkeiten ausgebremst,..

Stimme zu. Nur vorher prüfen lassen, ob der Balkon für die Last geeignet ist. Das ist bei älteren Häusern oft nicht der Fall. Nur die blöde FDP...

Tarek94
@12:09 Uhr von MotoFan

Kohle & Gas

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Ägypten besitzt zahlreiche klimafreundliche Schweröl-Kraftwerke (z.B. Shoubra El-Kheima, Abu Qir, Cairo West)?

 

Raho59
@12:28 Uhr von Sparpaket

Da steht also Frau Baerbock neben Herrn Shukri, dem Außenminister einer faktischen Militärdiktatur, in der nach Informationen des ZDF noch gefoltert wird.

Ist das die "wertebasierte Außenpolitik" der Ampel? Wohl kaum. 

Meine Vermutung: Ich denke, Frau Baerbock differenziert da zwischen guten und bösen Autokratien, so wie Alfred Dregger es früher mit Pinochets Chile machte. 

Und weil Ägypten jetzt im Energiebereich mit Deutschland zusammen arbeiten will, ist Ägypten jetzt keine böse Autokratie. 

Das hätte Alfred Dregger genau so gesehen. 

Zu einem anderen Thema stellte ich bereits fest: Geschäfte nur mit Demokratien wird auf dieser Welt im Moment nicht gehen.

Nur mit uns selbst "spielen" wird nicht funktionieren. Auch wenn Hocke und Co das gerne hätten.

Emil67
Immer höher, schneller, weiter......

Die Erde verkraftet nur eine gewisse menge Mensch.

Ist halt so.

In der Natur gibt es genug Beispiele.

Lemminge?!

Raho59
@12:31 Uhr von Bender Rodriguez

Falsch. Sie ärgert es, daß sie für ihren Strom 5 cent bekommt, während der Versorger ihn für 30 verkauft. Das sind 25cent für nichts. 

Und selber muss man auf die 5 Cent no h Steuern draufhauen. 

 

Also doch goldene Nase verdienen. Seid doch froh, dass ihr Euren Strom selbst verbrauchen könnt und keine 30ct dafür zahlen müsst. Müssen leider sehr viele zur Zeit

Menschen 123xyz
@12:09 Uhr von MotoFan

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

Prima, freue ich mich, dass ich endlich mal ein Wunder bewirken kann. Hoffentlich machen viele mit. Auch die Hotels, die meinen ihre Schwimmbäder auf 29Grad heizen zu müssen weil der “Gast“ sonst meckere. Sucht euch andere Gäste. Sowas ist eh ein Auslaufmodell.

Anita L.
@12:09 Uhr von MotoFan

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

3-2-1 Countdown für die "Wärme ist mein Grundrecht"- und "Ich friere nicht für..."- Fraktion...

SysLevel

Die Anpassung dürfe nicht wichtiger werden als die Prävention.

Das halte ich für Unsinn. Die Klimaveränderungen finden statt, mit oder ohne Menschen. Man kann zwar versuchen, umweltschädliche Emissionen zu reduzieren, um den Status quo vermeintlich noch ein wenig aufrecht zu erhalten. Wie gut das aus verschiedenen Gründen funktioniert, kann man an den jährlichen Statistiken und letztlich der Realität ablesen: Es funktioniert offensichtlich nicht.

Das Golfstromsystem verändert sich auch zuungunsten Europas, ab und zu brechen Vulkane aus, die einen Teil der Umweltbilanz durcheinander wirbeln. Auch die Kontinente sind immer noch in Bewegung. All das und mehr ist Teil des weltweiten Klimas. Prävention?

Um es etwas überspitzt auszudrücken: wer jetzt noch auf Prävention anstatt auf Anpassung setzt, gehört erdgeschichtlich gesehen zu den Dinosauriern.

Anpassung ist letztlich die einzige Chance zu überleben.

harry_up
@12:20 Uhr von Bender Rodriguez

 

Der fand die Temperatur in seiner Wohnung quasi unantastbar und verwehrte sich vehement dagegen, dass irgendwer ihm da reinredete.

 

Recht hatte er.

Wie warm es bei mir ist, ist auch ganz alleine MEINE Entscheidung. 

. Da hat keiner am regler zu drehen, ausser mir.

Wo ich den dann hindrehe, geht niemand was an. 

.

Ob mir kälter und billiger dann besser gefällt, ist auch ganz alleine meine Entscheidung. Vielleicht finde ich das ja besser. Ich denke schon. Meine Heizung ist seit 1.3. 22 aus.

 

 

Ja, ja! Genau das war der Tonfall, aber Sie waren das neulich nicht.

 

Warum bin ich von Ihrem Kommentar kein bisschen überrascht? Ein Mann wie Sie...

Aber es wird keiner zu Ihnen kommen und an Ihrem Regler...

Doch vielleicht drehen Sie  ja gflls.  aus eigener Überzeugung selber dran. (Sie brauchen's ja nicht laut zu verkünden.)

ich1961
12:31 Uhr von harry_up   /…

12:31 Uhr von harry_up

 

//Wovon ich aber fest überzeugt bin:

 

Dass in jedem Haushalt, auch dort, wo die Leute bewusst sparsam sind, immer noch Einsparpotentiale sind, die demjenigen aus Gründen der Gewohnheit und/oder “Betriebsblindheit“ selber nicht auffallen oder in den Sinn kommen.

Ohne dass der Komfort spürbar leidet, wohlgemerkt!//

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Über das Eine oder Andere denkt man nicht unbedingt nach, ist zu bequem oder was auch immer.

 

 

harry_up
@12:38 Uhr von putzfee02

„Weniger Energie verbrauchen ist billiger.“

nicht zwingend, weil die Energiekonzerne die die wenig Energie verbrauchen mit höheren Preisen abfetten. Also am Ende wird man es im Portemonnaie kaum merken. 

 

 

Doch, denn wenn Sie's nicht tun, werden Sie das schon merken.

Sie rechnen da jetzt etwas schlingelig. :-)

Menschen 123xyz
@12:11 Uhr von harry_up

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

 

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

Na ja, was immer die Regierung tun würde:

Sie hätten eh was dran zu bemeckern, denn von Ihnen käme sofort das Geklage, würde irgendwann ihr Kühli oder der Fernseher ausfallen, oder Sie könnten Ihr Handy, Läppi oder was auch immer nicht mehr laden.

Ja, da müsste die... ja welche eigentlich?...Partei ran.

Mal einen Tag oder eine Woche privat ohne Elektrozeugs fände ich nicht schlimm. Beim Kühlschrank läge die max. Dauer so man eine Passivcoolerbox hat, bei 2 Tagen. Bei Heizung ist das je nach Heizart, Bauart des Gebäudes und Wohnort unterschiedlich.

Anita L.
@12:02 Uhr von sonnenbogen

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

Putin stellt uns mit seinem Krieg vor ein moralisch und klimaethisch faktisch unlösbares Dilemma: Die Wahl zwischen Gas von einem Kriegsverbrecher, AKW und KKW muss aber getroffen werden. Meine bevorzugte Lösung wäre der konsequente Umstieg auf erneuerbare Energien und der sofortige Verzicht auf russische Gaslieferungen. Das scheint so kurzfristig aber nicht möglich. 

Knorlo
....wie lange...

Man kann und wird die Klimakrise nicht aufhalten. Wie auch, bei den verschiedenen Interessen das Menschen oder besser der Menschheit. 

Wir müssten so viel dafür tun, und das alles will  man in einem Jahrzehnt schaffen. Die Frage ist wie?

Mit unseren Wirtschaftsystem, der Globalisierung und der Gier ist das nicht zu machen.

Wir sprechen noch mal in zehn Jahren drüber.

 

logig
Die illusion der Grünen

Solange die Grünen an der Illusion festhaltene eine Energiewende ohne eine notwendige massive dauerhafte Reduktion des ökologischen Fußabdruckes könne das Ökosystem  retten, werden die von ihnen vorgeschlagen Naßnahmen halbherzig bleiben und letztlich verpuffen. Wer sich mit der "Bibel" der Grünen (Cornelia und Volker Quaschning, Energierevolution jetzt), kann  alsbalfd erkenen, dass ihre Überlegungen an der naturwissenschaftlichen Realität scheitert, dass jede ihrer Maßnahme entweder einen Raubbau an der Rohstoffquellen bedeutet oder dass die Maßnahme selbst mehr Energie verschwendent als sie einsparrt. Genau deshalb gehen die Grünen bie ihrem von fossilen Brenstoffen unahängige Ausbau der Industrie von  einer Vervielfachung des Energiebedarfes aus. Sie übersehenen, dass die Bäume nun einmal nicht in den Himmel wachsen.

Raho59
@12:46 Uhr von putzfee02

Die einzigen die am solarstrom verdienen sind die energiebetriebe. Die kriegen den Strom quasi geschenkt und verkaufen ihn teuer weiter. Die Zeiten dass man eine PV-Anlage mit eingespeistem Strom finanzieren kann sind doch lange vorbei, auch wenn es jetzt wahnsinnige 8ct geben soll.

Das stimmt wohl. Würden wir diese "über"Gewinne abgreifen, könnten wir den Strom für alle billiger machen?!

Anita L.
@12:15 Uhr von harry_up

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

Oha, da erinnere ich mich sehr gut an die Kommentare eines Users, der außer sich war, als jemand anderes genau das vorschlug, was Sie (vernünftigerweise) sagen.

Der fand die Temperatur in seiner Wohnung quasi unantastbar und verwehrte sich vehement dagegen, dass irgendwer ihm da reinredete.

An den kann ich mich auch erinnern. Beim Klabautermann, fand der deutliche Worte, was uns seine Raumtemperatur oder ob er ohne T-Shirt durch seine Bude laufen wolle, angehe...!

ich1961
12:35 Uhr von Emil67   //Die…

12:35 Uhr von Emil67

 

//Die Erde verkraftet nur eine gewisse menge Mensch.

Ist halt so.

In der Natur gibt es genug Beispiele.

Lemminge?!//

 

Lassen Sie die armen Viecher in Ruhe, die haben damit absolut nichts zu tun.

 

**...  Lemminge begehen keinen Selbstmord

Es heißt, dass sich Lemminge zu tausenden von Klippen herunter stürzen würden, um Selbstmord zu begehen. Quasi passend zu dem Spruch: „Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter“. Dieser Mythos ist zwar irgendwie lustig und lieferte sogar die Idee für das gleichnamige Videospiel, ist aber völliger Blödsinn.  ...**

 

https://www.tierchenwelt.de/nagetiere/124-lemming.html

 

 

fathaland slim
@12:28 Uhr von Sparpaket

Da steht also Frau Baerbock neben Herrn Shukri, dem Außenminister einer faktischen Militärdiktatur, in der nach Informationen des ZDF noch gefoltert wird.

Ist das die "wertebasierte Außenpolitik" der Ampel? Wohl kaum. 

Meine Vermutung: Ich denke, Frau Baerbock differenziert da zwischen guten und bösen Autokratien, so wie Alfred Dregger es früher mit Pinochets Chile machte. 

Und weil Ägypten jetzt im Energiebereich mit Deutschland zusammen arbeiten will, ist Ägypten jetzt keine böse Autokratie. 

Das hätte Alfred Dregger genau so gesehen. 

 

Eine wertebasierte Außenpolitik wäre für Sie offensichtlich nur eine, die es vermeidet, mit Nichtdemokratien überhaupt nur zu reden.

 

Die Tatsache, daß Frau Baerbock mit dem ägyptischen Außenminister spricht, hat sachliche Gründe und deutet nicht auf ideologische Nähe hin.

 

Das war bei Alfred Dregger, Franz Josef Strauß und zahlreichen weiteren rechten deutschen Politikern anders, wenn es um Pinochet, der von Milton Friedman beraten wurde, ging.

Erna Müller
Und was ist mit den "ideologischen" 160 Mio. t CO2 / a

Wohlfeile Worte die durch das Handeln ad absurdum geführt werden. Die dt. Kernkraftwerke haben vor Fukushima bis zu 160 Mio. t CO2 jedes Jahr eingespart. Durch die rein ideologische Abschaltung ein Rücksack der mit nichts kompensiert werden kann. Um so schlimmer, dass die Abschaltung der letzten 3 KKW jetzt auch noch mit Braun- und Steinkohle kompensiert werden muss. Die Realität zeigt eigentlich nur die Heuchelei solcher Phrasen. 

ich1961
12:39 Uhr von Anita L.  …

12:39 Uhr von Anita L.

 

Ganz sicher! ;-))

harry_up
@12:28 Uhr von Sparpaket

Da steht also Frau Baerbock neben Herrn Shukri, dem Außenminister einer faktischen Militärdiktatur, in der nach Informationen des ZDF noch gefoltert wird.

Ist das die "wertebasierte Außenpolitik" der Ampel? Wohl kaum. 

Meine Vermutung: Ich denke, Frau Baerbock differenziert da zwischen guten und bösen Autokratien, so wie Alfred Dregger es früher mit Pinochets Chile machte. 

Und weil Ägypten jetzt im Energiebereich mit Deutschland zusammen arbeiten will, ist Ägypten jetzt keine böse Autokratie. 

Das hätte Alfred Dregger genau so gesehen. 

 

 

Ist so.

Wenn Deutschland nur mit solchen Regierungen Geschäfte machte, die unserer Demokratievorstellung entsprechen, würden wir alle sehr schnell große Augen machen.

Es geht nicht anders als so, wie es derzeit versucht wird.

Mag mag als “geringeres Übel“ bezeichnen.

vriegel
Geld an die Entwicklungsländer reicht nicht

Die Chinesen machen das cleverer. Während wir Geld zahlen und sagen macht mal und dann hoffen, dass wir so „Freunde“ gewinnen - was nicht der Fall ist - vergibt China „Großzügig“ Kredite und sichert sich im Gegenzug Macht, Ländereien und Einfluss. 

 

Und im Falle das die Kredite nicht zurück gezahlt werden, gehen die damit finanzierten Infrastrukturprojekte in chinesischen Besitz über. 

 

Wir sollten unsere Gelder auch zweckgebunden vergeben. Sowohl die für Entwicklungshilfe, als auch die Zahlungen wegen der „Klimafolgen“.

Wobei ich denke diese Zahlungen sind ohnehin nur bedingt gerechtfertigt. 

 

 

Anita L.
@12:19 Uhr von Raho59

Ich verstehe richtig? Sie sind schon für Klimaschutz sofern Sie sich daran eine goldene Nase verdienen können?

Püppi nicht, aber der örtliche Energieversorger, dem sie ihren überflüssigen Strom unter Wert ver- und der diesen dann zum fünffachen Preis weiterverkauf.

Eher sollten Sie versuchen Ihrem Nachbarn den Strom für 6ct/kWh zu verkaufen.

Wie soll das denn gehen? Durch illegale Leitungen? Indem sie die Waschmaschine des Nachbarn mit Stromzähler im eigenen Haus unterbringt? 

vriegel
@12:02 Uhr sonnenbogen - Ideologie über allem..

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Kohlekraftwerke werden wieder angeschaltet .... das sagt alles, denn wer so etwas tut glaubt selbst nicht an den Klimawandel.

Weltweit ist es in vielen Ländern klare Sache, dass man ohne Atomkraft die Krise nicht in den Griff kriegt. 

 

Es gibt einige einige Länder wie Norwegen, die das können. Selbst in Österreich ist das bei schmelzenden Gletschern fraglich, ob das mit der Wasserkraft auf Dauer so weiter gehen wird. 

 

Deutschland gehört nicht zu den von der Natur begünstigten Ländern. Für uns ist Kernenergie die Nummer 1 bei der Energiesicherheit. 

 

Leider ist das mit der aktuellen Regierung nicht zu machen. 

 

Wir versuchen die Quadratur des Kreises und das wird erfahrungsgemäß scheitern. 

 

Erdgas ist unterm Strich genauso dreckig wie Kohle. 

Auch da hatte man uns anderes erzählt. 

Oppenheim
Forderungen sind überzogen

Wer als NGO Forderungen aufstellt, kann sich nicht darauf berufen, eigene Interessen und Sichtweisen passgenau in der Politik umgesetzt zu bekommen. Es gibt manche Inhalte, die weder praktikabel sind, da sie noch nicht ausgereift genug sind. Oder die Haftungsfragen und Schuldzuweisungen recht einseitig verteilen wollen. Wir müssen alle definitiv mehr tun- nicht aber im Einbahnstraßenverhältnis, dass Millionen von der einen Seite gezahlt werden und die anderen sich mit Ausflüchten aus der Verwantwortung ziehen, aber diese Summen wie Entschädigungen empfangen. Die vergifteten Flüsse in Asien können nun weder allein Europa, die rauchenden Abgasschlote in Afrika den Amerikanern usw. untergeschoben werden. Regierungen, die nicht aktiv mitarbeiten, aber Gelder zur Müllbeseitigung kassieren, haben nicht mehr Vorrrechte und Schutzmaßnahmen zu erhalten als andere Länder, die als Geldgeber fungieren. Wenn man schon global denken und handeln will, dann gilt das für jeden einzelnen.

Energieversagen

Es wird Zeit, dass jemand warnt vor Politikerinnen wie BB und Faeser, die jetzt schon vor Demonstrationen aus dem "Nazi-Milieu" warnt, die im Zuge des Gasmangel protestieren könnten.

Was BB da von sich gibt sind absurde Beschwichtigungen und Grüße aus dem Einhornland. Frau von der Laien hat einen Gasvertrag mit dem asabaischanischen Diktator abgeschlossen, der noch vor kurzem sein Nachbarland überfallen hat. Zur Zeit ist jeder Autokrat gut und billig

ich1961
12:52 Uhr von Erna Müller  …

12:52 Uhr von Erna Müller

 

Ihnen scheint eine "strahlende Zukunft" nichts auszumachen - meine Enkelin (und ich ebenso) sieht das etwas anders.

 

 

 

 

Raho59
@12:57 Uhr von Anita L.

Ich verstehe richtig? Sie sind schon für Klimaschutz sofern Sie sich daran eine goldene Nase verdienen können?

Püppi nicht, aber der örtliche Energieversorger, dem sie ihren überflüssigen Strom unter Wert ver- und der diesen dann zum fünffachen Preis weiterverkauf.

Eher sollten Sie versuchen Ihrem Nachbarn den Strom für 6ct/kWh zu verkaufen.

Wie soll das denn gehen? Durch illegale Leitungen? Indem sie die Waschmaschine des Nachbarn mit Stromzähler im eigenen Haus unterbringt? 

Im übertragenen Sinn. Was heute nicht geht, ist vielleicht morgen (real) möglich 

vriegel
@12:09 Uhr MotoFan - Energieverschwendung?!

ist da aber der Falsche Weg um das Klimaziel zu Erreichen.

Im Winter 1-2°C in der Wohnung, dem Büro, der Werkstatt und den Freizeiteinrichtungen die Temperatur senken kann Wunder bewirken!

25°C und mehr war auch schon zu Klimakriesenfreien Zeiten Energieverschwendung!

 

Energie kann man nicht verschwenden. Sie wechselt nur den Aggregatzustand. 

 

Und wie warm oder kalt es jemand haben möchte, das kann doch jeder selber entscheiden. Das regelt sich über den Preis. 

 

Wer ein gut isoliertes Haus hat, der braucht vermutlich für 25 C weniger Energie als Sie für 19 C.

 

Knorlo
...Energiesparen

Weil es oft ums Energie sparen geht.

Warum dürfen Energie Konzerne mit Anhebung der Tarife gleichzeitig die Grundgebühr erhöhen?

So lohnt sich doch das sparen nicht!

Wo ist hier die grüne Regierung um diese Unsitte zu verbieten?

Raho59
@13:01 Uhr von Energieversagen

Es wird Zeit, dass jemand warnt vor Politikerinnen wie BB und Faeser, die jetzt schon vor Demonstrationen aus dem "Nazi-Milieu" warnt, die im Zuge des Gasmangel protestieren könnten.

Was BB da von sich gibt sind absurde Beschwichtigungen und Grüße aus dem Einhornland. Frau von der Laien hat einen Gasvertrag mit dem asabaischanischen Diktator abgeschlossen, der noch vor kurzem sein Nachbarland überfallen hat. Zur Zeit ist jeder Autokrat gut und billig

Halt nur keine Kriegstreiber. Wo ist ihr Problem. Woll(t)en Sie mit demonstrieren?

Nachfragerin
Klimakonferenztourismus

"Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und ihr ägyptischer Kollege Sameh Schukri haben zusätzliche weltweite Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel gefordert."

Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.

Veränderungen lassen sich immer viel einfacher von anderen fordern, als sie selbst umzusetzen.

Man könnte ja mal anfangen, den Betrieb von Solaranlagen zu entbürokratisieren. Oder ein Tempolimit durchsetzen. Oder die Massentierhaltung verbieten.

Tada
Muss das immer "Krise" sein?

Eine Herausforderung? Ja.

Aber gleich eine Krise?

 

Die Welt steht nicht still, Menschen leben fast überall auf der Welt in allen Klimazonen und "sie vermehren sich prächtig" - würde man sagen, wenn man allgemeinen über Arten und deren Gefährdung sprechen würde.

Im Schnitt leben die Menschen auch immer länger. Trotz aller "Krisen".

Sisyphos3
@13:01 Uhr von Energieversagen

Zur Zeit ist jeder Autokrat gut und billig

 

falsch !

nicht jeder

 

der in Katar schon oder der Asabaischanische

nur der Putin nicht

 

Nachfragerin
Politik der Aufschiebung

"Wir können die Klimakrise nicht aufschieben", fügte sie mit Blick auf Dürre in Afrika und die Hitzewelle in Europa hinzu. "Deshalb können wir den Kampf nicht aufschieben, weil andere Krisen wichtiger erscheinen."

Warum tun "wir" es dann? Insbesondere bei den Grünen ist von den früheren Prinzipien nichts mehr übrig. Denen scheint der Krieg gegen Russland definitiv wichtiger zu sein als das Klima.

ich1961
12:59 Uhr von vriegel   /…

12:59 Uhr von vriegel

 

//Weltweit ist es in vielen Ländern klare Sache, dass man ohne Atomkraft die Krise nicht in den Griff kriegt. 

Deutschland gehört nicht zu den von der Natur begünstigten Ländern. Für uns ist Kernenergie die Nummer 1 bei der Energiesicherheit.//

 

Wie sieht es mit seriösen Quellenangaben aus?

 

//Leider ist das mit der aktuellen Regierung nicht zu machen.//

 

Ich bin froh drüber!

 

**...  In Wahrheit stehen hinter diesem Versuch, die Atomenergie als angebliche „Zukunftstechnologie“ umzudeuten, starke finanzielle, geopolitische und militärische Interessen.  ...

...  Informiere Dich auf diesen Seiten darüber, warum Generation-IV-Reaktoren, kleine modulare Reaktoren („small modular reactors“, SMR) und Fusionsreaktoren die vielen schwerwiegenden Probleme der Atomkraft nicht lösen werden und gib Dein Wissen auch an andere weiter. Dazu stellt Dir .ausgestrahlt kostenloses Infomaterial zur Verfügung.  ...**

 

https://www.ausgestrahlt.de/themen/akw-generation-iv/

Erna Müller
@13:02 Uhr von ich1961

12:52 Uhr von Erna Müller

 

Ihnen scheint eine "strahlende Zukunft" nichts auszumachen - meine Enkelin (und ich ebenso) sieht das etwas anders.

 

 

 

 

Unwissenheit oder ideologische Verblendung? Durch fossile Brennstoffe - allen voran die nunmehr anzufahrenden Kohlekraftwerke - sterben jedes Jahr Hunderttausende! Durch Kernkraftwerke niemand, bis auf eine geringe rein statistische Zahl.

 

Und was halten Sie eigentlich davon die sichersten KKW der Welt abzuschalten und als Ersatz Atomstrom aus der Urane zu importieren. Ich nenne es Heuchelei!

 

Das lässt sich genauso fortsetzen für die Rohstoffe und Fertigung unser heiß geliebten EE. Was im Ausland passiert interessiert ja solche Leute wie Sie offensichtlich nicht.

Knorlo
....das wichtigste...

Bei aller Kritik die aufkommt.

Ich würde gern etwas fürs Klima tun., aber dabei nicht abgezockt werden. 

Diese Gefühl ist leider sehr Stark vorhanden.

Mit Geld schützt man kein Klima.

harpdart
@harry_up

"Oha, da erinnere ich mich sehr gut an die Kommentare eines Users, der außer sich war, als jemand anderes genau das vorschlug, was Sie (vernünftigerweise) sagen.

Der fand die Temperatur in seiner Wohnung quasi unantastbar und verwehrte sich vehement dagegen, dass irgendwer ihm da reinredete."

Ja, ich stimme Ihnen zu. Aber, mich wundert im Grunde genommen nichts mehr, so wie im anderen Thread heute morgen, als ein User sagte,dass er gestern mit Wolldecke fernsehen musste...

Übrigens: schon fast amüsant, dass so viele User, die sich in der Vergangenheit gegen Kohleausstieg ausgesprochen haben, jetzt "den Grünen" vorwerfen, dass vorübergehend auf Kohlekraftwerke zurückgegriffen werden muss. Halt immer dagegen...

 

Menschen 123xyz
@12:57 Uhr von Anita L.

Püppi nicht, aber der örtliche Energieversorger, dem sie ihren überflüssigen Strom unter Wert ver- und der diesen dann zum fünffachen Preis weiterverkauf.

Eher sollten Sie versuchen Ihrem Nachbarn den Strom für 6ct/kWh zu verkaufen.

Wie soll das denn gehen? Durch illegale Leitungen? Indem sie die Waschmaschine des Nachbarn mit Stromzähler im eigenen Haus unterbringt? 

Gute Idee, habe einen superreichen Nachbarn, der ein Haus gekauft und 3 Jahre lang mit neuester Technik umgebaut hat. Ob der wohl meiner Wachmaschine Asyl gewährt und mir einen Schlüssel schenkt? Doof nur, dass da die blöde Sache mit der ESt, USt und GewSt im Weg ist. Wieviel Reiche gibt es, die dazu bereit wären? Haben wir nicht einige hier? Sind das nicht gerade diese, die hier bei stets und jedem Thema kundtun, dass ihnen das Leid anderer egal ist und wer stirbt sei selber schuld? Tja dem Verhalten dieser reichen Nachbarn da, kann ich deutlich entnehmen, dass es gesünder für mich ist, nicht zu fragen.

sonnenbogen
@13:04 Uhr von Nachfragerin

 

Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.

Veränderungen lassen sich immer viel einfacher von anderen fordern, als sie selbst umzusetzen.

Man könnte ja mal anfangen, den Betrieb von Solaranlagen zu entbürokratisieren. Oder ein Tempolimit durchsetzen. Oder die Massentierhaltung verbieten.

FYI Massentierhaltung:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-07/klimakiller-fleisch/seite-2?u…

 

Knorlo
....das wichtigste...

Bei aller Kritik die aufkommt.

Ich würde gern etwas fürs Klima tun., aber dabei nicht abgezockt werden. 

Diese Gefühl ist leider sehr Stark vorhanden.

Mit Geld schützt man kein Klima.

Nachfragerin
Klimaziele

Baerbock betonte, Deutschland werde "keinen Zentimeter von unseren Klimazielen abweichen - im Gegenteil wir werden noch schneller aussteigen".

Das reiht sich nahtlos ein in die bisherigen Versprechungen mit den 400.000 neuen Wohnungen und den 500.000 Wärmepumpen.

Davon abgesehen sind die Klimaziele ohnehin niedriger angesetzt als es nötig wäre.

Raho59
@13:08 Uhr von Sisyphos3

Zur Zeit ist jeder Autokrat gut und billig

 

falsch !

nicht jeder

 

der in Katar schon oder der Asabaischanische

nur der Putin nicht

 

Und das zu Recht 

Sisyphos3
@12:59 Uhr von vriegel

Deutschland gehört nicht zu den von der Natur begünstigten Ländern. Für uns ist Kernenergie die Nummer 1 bei der Energiesicherheit. 

 

Leider ist das mit der aktuellen Regierung nicht zu machen. 

 

 

abwarten, wenn hier mal die Lichter ausgehen

ist der eine oder andere durchaus bereit nicht drauf zu schauen

wie sein Strom erzeugt wird

fragt ja auch keiner wie er zu ner 10 Euro Hose kommt 

wer da ausgebeutet wird !

 

heribix

In etwa so wie man es bei Lidl täglich beobachten kann wo sehr viel Obst und Gemüse aus Ägypten kommt oft sogar mit Bioläbel. Angebaut mit künstlicher Bewässerung und um die halbe Welt karren. Das wird nichts werden mit Umweltschutz, das steht sich das Systhem selbst im Weg.

vriegel
@12:53 Uhr harry_up - Interessen vs Moralvorstellungen

 

Ist so.

Wenn Deutschland nur mit solchen Regierungen Geschäfte machte, die unserer Demokratievorstellung entsprechen, würden wir alle sehr schnell große Augen machen.

Es geht nicht anders als so, wie es derzeit versucht wird.

Mag mag als “geringeres Übel“ bezeichnen.

 

 

Im Moment ist nahezu jedes Land der Erde das geringere Übel im Vergleich zu Russland. 

 

Länder haben Interessen. Unser Interesse ist es, dass es in Europa Frieden gibt und keinen Krieg. Unser Interesse ist es, dass die Grenzen - zumindest in Europa - anerkannt werden wie sie sind. 

 

Wenn da einer gewaltsam was daran ändern will, müssen alle zusammen stehen um dem Einhalt zu gebieten. Zumal wenn der mehr oder weniger auch uns direkt mit Krieg und Zerstörung droht. 

 

Der Unterschied zwischen Russland und anderen Energielieferanten ist verdammt groß. 

 

wer das nicht sieht, der will es nicht sehen…

FakeNews-Checker
BGE geht auch da anders

Den  Klimawandel  stoppt  man  nicht  durch  "mehr  Anstrengungen",  sondern  vor  allem  durch  Füße  stillhalten.  Und  wer  hierzu  bereit  ist,  dem  sollte  das  BGE  nicht  länger  verweigert  werden.  Die  Agenda  2010  ist  das  Gegenteil  davon  und  führt  zu  noch  mehr  Klimaschaden  und  Erderwärmung.   Wer  etwas  gegen  den  Klimawandel  tun  will,   der  sollte  Oligarchen-Begehrlichkeiten  auf  noch  mehr  Vermögenszuwachs  endlich  eine  klare  Absage  erteilen.  Dann  wäre  Deutschland  einen  erheblichen  Schritt  weiter  in  Sachen  Klimaziel-Erreichung.

 

Energieversagen
@13:08 Uhr von Sisyphos3

Zur Zeit ist jeder Autokrat gut und billig

 

falsch !

nicht jeder

 

der in Katar schon oder der Asabaischanische

nur der Putin nicht

 

Stimmt, den hätte ich ausschließen sollen, aber eigentlich selbstverständlich.

Da wird sogar die Mörder-Sippe in Saudi-Arabien hofiert und der äg. Autokrat, dessen Militärs das Land als ihr persönliches Eigentum betrachten und in der Meinungsfreiheit noch hinter Togo liegt.

vriegel
@13:10 Uhr ich1961 - Anti Atom Propaganda als Quelle?!

12:59 Uhr von vriegel

 

//Weltweit ist es in vielen Ländern klare Sache, dass man ohne Atomkraft die Krise nicht in den Griff kriegt. 

Deutschland gehört nicht zu den von der Natur begünstigten Ländern. Für uns ist Kernenergie die Nummer 1 bei der Energiesicherheit.//

 

Wie sieht es mit seriösen Quellenangaben aus?

 

//Leider ist das mit der aktuellen Regierung nicht zu machen.//

 

Ich bin froh drüber!

 

**...  In Wahrheit stehen hinter diesem Versuch, die Atomenergie als angebliche „Zukunftstechnologie“ umzudeuten, starke finanzielle, geopolitische und militärische Interessen.  ...

 

https://www.ausgestrahlt.de/themen/akw-generation-iv/



Schrieb ich gestern schon. 

 

das ist wie zu erwarten, dass sich Kriminelle selber im Gefängnis einsperren würden. 

logig
@12:42 Uhr von SysLevel

Die Anpassung dürfe nicht wichtiger werden als die Prävention.

 

Das Golfstromsystem verändert sich auch zuungunsten Europas, ab und zu brechen Vulkane aus, die einen Teil der Umweltbilanz durcheinander wirbeln.... All das und mehr ist Teil des weltweiten Klimas. Prävention?

Um es etwas überspitzt auszudrücken: wer jetzt noch auf Prävention anstatt auf Anpassung setzt, gehört erdgeschichtlich gesehen zu den Dinosauriern.

Anpassung ist letztlich die einzige Chance zu überleben.

 

Diese einseitige Sictweise ist in doppelter Hinsicht falsch.

Der Klimawandel ist zwar in vollem Gang. Wir müssen aber versuchen, diesen Anstiieg zumindest deulich zu bremsen, und zwar unverzüglich. Und das würde ich Prävention nennen.

Die Anpassungsmaßnahmen sind nicht unbegrenzt möglich. Früher oder später wird der Temperaturanstieg uns massiv überfordern und eine Apassung unmöglich.

Es ist eine Strategie erforderlich, die Pävention und Anpassung beinhaltet.

Wenn diese Strategie scheitert, so drohen wir auszusterben.

 

harpdart
@Emil 67

"Die Erde verkraftet nur eine gewisse menge Mensch.

Ist halt so.

In der Natur gibt es genug Beispiele.

Lemminge?!"

Wollen Sie etwa über die Klippe springen? 

Lemminge sind da schlauer, die regeln das anders. Aber nicht so, wie Disney das inszeniert hat. Informieren Sie sich bitte. 

Sisyphos3
@13:13 Uhr von Raho59

Und das zu Recht 

 

 

 

gibts gute und schlechte Verbrecher ?

also wenn ein Putin ein souveränes Land überfällt ist das nicht zu akzeptieren

und wenn es Asabaischan tut ebenso wenig

dasselbe gilt auch für Katar die fleißig im Jemen mitmischen ....

 

Erna Müller
@13:10 Uhr von ich1961

Fusionsreaktoren die vielen schwerwiegenden Probleme der Atomkraft nicht lösen werden

 

Der größte Fusionsreaktor ist immerhin dafür verantwortlich, dass wir überhaupt existieren. Ohne ihn gäbe es auch keinen Wind und keine PV. Und ja ich bin froh darum!

 

Jedem halbwegs logisch denkenden Menschen müsste klar sein, dass dieses Vorbild nachgeeifert werden muss. Mit Wind, PV, Kohle oder Gas werden wir im dunklen Weltraum nie andere Galaxien erreichen.

FakeNews-Checker
Wer hätte das gedacht ?

Für  Natur-,  Umwelt-  und  Klimaschutz  braucht man  nicht  mal  einen  Euro  Subvention  vom  Staat,  wie  man  unschwer  an  Deutschlands  besten  Biotopen  an  der  einstigen  innerdeutschen  Grenze  erkennen  kann.    Sondern  der  Förster  braucht  wie  der  Amazonas-Bauer  selber  ein  BGE  zum  Füße  stillhalten  und  die  gescheitere    Natur  mal  selber  machen  lassen,  anstatt  weiterhin  den  Wald  "sauber"  zu  kärchern  und  krank  zu  sägen.