Eine Frau trinkt im Sonnenschein aus einer Flasche Mineralwasser.

Ihre Meinung zu Temperaturen bis 40 Grad: Extreme Hitze für einen Tag

Auf Deutschland kommt eine Hitzewelle zu - mit Temperaturen bis zu 40 Grad am Dienstag. Wegen der extremen Temperaturen erweitert der Deutsche Wetterdienst sein Warnsystem. Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Donousa
@11:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Arbeitnehmer müssen Hitzefrei bekommen damit sie an Seen und Flüssen den Supersommer genießen können. 

 

Auf wessen Rechnung ? Ach so, auf Rechnung der Abzocker in den Vorstandsetagen, ich vergaß Ihr Weltbild.

Ich tippe, Sie bekommen Ihr Geld vom Staat (H4, Rente, Beamter).

fathaland slim
@11:28 Uhr von Owe der Nervier

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

Das macht nämlich schon einen großen Unterschied.  

 

"In der Sonne" gibt es nicht. Legen Sie zwei unterschiedliche Thermometer in die Sonne, und sie können unterschiedliche Temperaturen ablesen, abhängig von dem Material, aus dem das Thermometer gebastelt ist. Und von der Farbe. Ist es schwarz, dann wird es heißer als wenn es weiß wäre.

 

Der kleine Olli
@Orfee 11:09 Uhr

"Selbst wenn es so heiß werden sollte 

Klimaanlage einschalten. Die Temperatur wählen, die man haben möchte und schon hat man die angenehmen Temperaturen auch zuhause und braucht sich nicht um den Klimawandel oder die CO2 Konzentration kümmern. 
Dann gibt es auch keine Hitzetote.
Ihr macht alles so kompliziert."

 

--

 

Soll das ein Witz sein? Haben alle eine Klimaanlage zu Hause? Ich nicht. Auch nicht im Freundeskreis.

 

Und überhaupt. Noch mehr richtig viel Strom verballern u. die Klimakrise noch weiter antreiben?

 

Wenn das jedoch als  Satire gedacht war, sollten Sie das besser kurz erwähnen.

 

Denkerist
@11:28 Uhr von Owe der Nervier

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

Wie tief ist die Bildung im Lande gesunken.

Aber ich habe ein wenig Verständnis dafür, insbesondere in einer Zeit, in der man tiefe Temperaturen auch noch alternativ als gefühlt X Grad angibt, da dieser Wert dann noch reißerischer aussieht, noch erschreckender!

 

Menschen 123xyz
@11:32 Uhr von ich1961

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Stuttgart das Problem einer Tallage? Das ist dann doppelt blöd.Aber Sie sind ja "nicht hilflos". Töpfe/Schalen mit kaltem Wasser verteilen, kalt-nasse Zücher aufhängen....

Hier (Nds., in der Nähe von Salzgitter) sind jetzt 25° und die Sonne brennt, das reicht für meinen Mann und mich an sich auch. Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

Vielen Dank für ihre lieben Wünsche. Das mit den Wasserbehälter mache ich öfter. Nasse Tücher im Zimmer. Noch schlimmer: Kessellage ehem. Frischluftschneisen zugebaut.

Denkerist
@11:44 Uhr von Der kleine Olli

 

Und überhaupt. Noch mehr richtig viel Strom verballern u. die Klimakrise noch weiter antreiben?

Vom Prinzip her gebe ich Ihnen recht, aber Strom scheint genug da zu sein. Hier drehen sich von 10 Windrädern gerade mal 2, die ganz normal. Offensichtlich braucht man keinen Strom im Netz!

Gerade im Sommer ist an heißen Tagen auch viel Photovoltaik-Strom da. Zur Wasserstoffherstellung oder gar Methansynthese um ihn als Erdgas zu speichern wird ja wohl kaum was genutzt!

bäuerchen
@11:16 Uhr von albexpress

Und habe schon in meiner Kindheit sehr heiße Sommer erleben dürfen . Da war das normal und die Nenschen waren auch noch normal , da brauchten wir keine Bildzeitung die einem erklärte dass man viel trinken muss wenn es heiß ist.Da war man so schlau und hat das von selber gemacht oder die Eltern haben ein Auge darauf gehabt. Wenn man jetzt die Zeitung liest könnte man meinen die Menschheit ist tatsächlich richtig verblödet. Hört endlich auf die Leute zu verpaniken. ....

 

Danke für diesen hervorragenden Kommentar, dem ich vollends nur zustimmen kann.

Das Denken hat man den Leuten erfolgreich abgewöhnt, Jammern, Hysterie und Aufregen ist unterdessen aktuell, wenn es auch nur ein blöder Ballermann-Sommerhit ist.

Mit irgendwas muss man die Leute ja beschäftigen, bevor die wirklichen Probleme noch hinterfragt werden.

Im Übrigen:

Ich war im Juni meine Eltern in der Lausitz besuchen, auf der Sitzgruppe unterm Walnussbaum: 41,5 Grad, hat keinen interessiert, auch keine Medien.

 

logig
Rote Balken

Ich habe versucht mich für die teilweise Häufung von Rectschreibfehlern zu entschuldigen

Das wurde mit einem roten Balken belegt.

Hier nur in  Kürze:. Die Foristen, die sich immer wieder einmal über meine Lese-Rechtschreibschwäch mokieren, sollten zur Kenntnis nehmen, dass Lese-Rechtschreibschwäche nichts mit Intelligenz zu tun hat. Das Fehlen von Sachargumenten spricht aber dafür das diese Foristen nicht in der Lage oder bereit sind, sich mit den Problemen auseinandre zusetzen.Dies könnte Rückschlüsse auf Motivation oder Denkfähigkeit erlauben.

Das zeigt auch die laufende Diskussion.

ich1961
11:31 Uhr von Kaneel   //Nur…

11:31 Uhr von Kaneel

 

//Nur - bei meiner Recherche habe ich dazu für Deutschland keine Werte gefunden. Von daher bitte ich um Belege zu dieser Aussage.//

 

Klar gab es auch früher schon warme/heiße Tage im Sommer. Aber nicht so oft, wie in der heutigen Zeit - ist zumindest meine Erinnerung. Das kann man z.B. hier sehr gut sehen:

 

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-jahr.php

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschla…

 

 

fathaland slim
@11:39 Uhr von Kristallin

Unterm Dach@11:31 Uhr von Kaneel @albexpress

 

Bin jetzt 66

Und habe schon in meiner Kindheit sehr heiße Sommer erleben dürfen .

Es ging in der gestrigen Diskussion bereits um die Frage in welchem Jahr bzw. in welchen Jahren, denn früher, also in Ihrer Kindheit die 40 Grad Marke erreicht wurde? Es wurde ja felsenfest behauptet, dass dies nichts Neues wäre. Nur - bei meiner Recherche habe ich dazu für Deutschland keine Werte gefunden. Von daher bitte ich um Belege zu dieser Aussage.

 

Es sprach einmal ein Handwerker zu mir, Damals im Sommer 1977 haben Wir bei 42° unterm Dach gearbeitet und uns nicht beschwert!

 

Das war vielleicht ein heißer Sommer.....

 

Ja, unterm Dach kann es sehr heiß werden. 

 

Menschen 123xyz
@11:28 Uhr von Cevalo

 

Bei unserm Aldi ist es schön kühl.

Ja, auch in Apotheken. Habe schon öfter in vergangenen Sommern in solchen Läden gefragt, ob ich da mal übernachen darf. Antwort: Nein.

Nettie
@11:09 Uhr von Nettie - Korrektur ("gefettet")

gemacht und statt dessen auf das Verantwortungsgefühl bzw. den Gemeinsinn des Einzelnen gesetzt werden.

Denn das ist allen bisherigen Erfahrungen nach unter den Bürgern (aller Länder) reichlich vorhanden.

Und dass die Bereitschaft, auch höchst mühselige - und oft quasi übermenschliche - Anstrengungen auf sich zu nehmen, in aller Regel immer dann gegeben ist, wenn man (der Einzelne) den Sinn darin erkennen kann, haben nicht nur Arbeitswissenschaftler mittlerweile erkannt haben, sondern die meisten der "ganz normalen Bürger" aus eigener Erfahrung schon lange wissen.

 

Anita L.
@09:52 Uhr von Möbius

Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

Ich weiß nicht, von welchen Schulen Sie sprechen, aber sowohl an meiner als auch an den Schulen meiner Kinder gab und gibt es Hitzefrei. 

Gast
@11:33 Uhr von logig

Am 18. Juli 2022 - 09:36 Uhr von Denkerist

Müssen wir alles regeln?

 

Und ich glaube, daß sie diesen Beitrag schlichtweg einfach nicht verstanden haben. Der Mensch sollte erst mal lernen sich selber zu regeln und zu kontrollieren. Erst dann kann er alles andere regeln und kontrollieren! Der Klimawandel ist nun mal da und wir müssen damit leben oder auch nicht! Der Mensch jammert zuviel rum tut aber nicht wirklich was, weil er zu egoistisch gegen über allen anderen ist.

Aber auch das werden sie jetzt wohl nicht verstehen wollen was ich damit meine!

DerVaihinger
@11:17 Uhr von fathaland slim

@fathaland slim

 

"Hier sind es 26 Grad. Um halb elf.
Das ist hier los."

 

Ich habe es aktualisiert 11:00 Uhr immer noch 20 Grad. Fürs Schwimmbad immer noch zu kalt und 26 Grad ist von einer Hitzewelle meilenweit entfernt. 
Wie ich oben geschrieben habe draußen muss es schon wärmer sein um die 30 Grad damit man Wassertemperaturen von 24 Grad im Freibad erreicht. Selbst dafür ist es noch zu kalt. 

 

Sie müssen weit im Norden Deutschlands leben. Hier, im Landkreis Osnabrück, sind es jetzt 27 Grad. Um zehn Uhr Normalzeit. Wir dürfen nicht vergessen, daß Sommerzeit ist. 

 

 

Vaihingen/Enz hat derzeit 25 Grad. Ich war gerade mit dem Hund unterwegs.

Mein Gemüse gießen bzw. spritzen werde ich erst am Abend.

Nacktschnecken gibt es momentan kaum, so dass dies kein Problem ist.

 

Ich habe es gestern schon geschrieben.

 

Es war früher gefühlt heiß, aber Temperaturen von 31 Grad waren Tagesgespräch.

 

Gast
@11:39 Uhr von Kaneel

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

Damit die Temperaturmessungen auf der ganzen Welt vergleichbar sind, versucht man den Einfluss von Oberflächen auf die Messung möglichst klein zu halten. Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hat deshalb für die Temperaturmessung folgende Regeln aufgestellt: Gemessen wird wenn möglich immer zwei Meter über einem Rasen. Das Thermometer muss zudem im Schatten stehen und gut belüftet sein, sodass es nicht durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt wird.

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/lufttemperatur-richtig-messen-an

Danke für die sehr gute Erklärung! Also wird dann demnach 40ig Grad im Schatten erwartet!

Gogolo
Jeden Sommer das gleiche...

Haben denn die Journalisten nichts anderes zu tun als jeden Sommer das gleiche Thema zu besprechen? Wenn es jetzt einmal 1-2 Grad wärmer wird, dann wird das gleich zu einer Katastrophe herbeigeredet. Dabei ist ein heisser Sommer nichts ungewöhnliches. Früher sind wir extra wegen der zusätzlichen Hitze nach Italien, Griechenland oder Spanien in den Urlaub gefahren. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und kein solches Brimborium darum veranstalten.

heribix

Ich weiß ja nicht wo die Ts ihre Informationen her bekommt, meine Wetter APP und der deutsche Wetterdienst sagen für meine Region 2Tage mit 34- 35°C voraus. In manchen Teilen Deutschlands für 2 Tage auch mal 40°C. Wenn wir Deutschen dabei schon Panik bekommen wird mir Angst und Bange um die Zukunft in Deutschland. Sind wir eigentlich nur noch ein Land von Angstneurotikern?

Gast
@11:44 Uhr von Der kleine Olli

"Selbst wenn es so heiß werden sollte 

Klimaanlage einschalten. Die Temperatur wählen, die man haben möchte und schon hat man die angenehmen Temperaturen auch zuhause und braucht sich nicht um den Klimawandel oder die CO2 Konzentration kümmern. 
Dann gibt es auch keine Hitzetote.
Ihr macht alles so kompliziert."

--

Soll das ein Witz sein? Haben alle eine Klimaanlage zu Hause? Ich nicht. Auch nicht im Freundeskreis.

Und überhaupt. Noch mehr richtig viel Strom verballern u. die Klimakrise noch weiter antreiben?

Wenn das jedoch als  Satire gedacht war, sollten Sie das besser kurz erwähnen.

Jawoll, Klimaanlage einschalten, das bischen Strom was die verbrauchen können wir auch noch vertragen. Und hinterher ne schöne Sommer-Erkältung bekommen weil die meisten die Klimaanlage wieder mal falsch und zu kühl einstellen!

weingasi1
@10:10 Uhr von kurtimwald

 

Seit 30 bis 40 Jahren wird davor gewarnt, dennoch hat Deutschland immer die Lügen des freien Marktes geglaubt und eifrig CxU und FDP gewählt. Das Ergebnis sind industrielle Landwirtschaft

Wenn Sie im ernst glauben, dass man ein 83 Mio-Volk mit ein paar Alm-Öhis und Demeter-Anbau ernähren kann, sind Sie noch ahnungsloser, als Sie andere als solche bezichtigen.

Die Grünen und Klimaaktivisten wurden immer als Verbotspartei und als Ahnungslose verunglimpft.

Was Verbote anbelangt, ist das ja nun auch so.

Jetzt ist es bereits so spät, das wir die Klimafolgen am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Was meinen "eigenen Leib " anbelangt, so kann ich mit der derzeitigen Situation, die sooo nur einige Tage währt, gut umgehen.

Also einfach hart trainieren und sich darauf einstellen, es wird nur schlimmer.
Es recht für uns Deutsche, die Reiseweltmeister und Autobahnjunkies. 

Schon klar. Wenn niemand in Urlaub fährt, wird's schlagartig 10 Grad kälter !

 

DerVaihinger
@11:59 Uhr von Anita L.

Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

Ich weiß nicht, von welchen Schulen Sie sprechen, aber sowohl an meiner als auch an den Schulen meiner Kinder gab und gibt es Hitzefrei. 

Dann genießen Sie die Gnade der späten Geburt.

 

In meiner Schulzeit (1948 ff.) gab es kein Hitzefrei.

 

fathaland slim
@11:59 Uhr von Anita L.

@09:52 Uhr von Möbius

 

Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

 

Ich weiß nicht, von welchen Schulen Sie sprechen, aber sowohl an meiner als auch an den Schulen meiner Kinder gab und gibt es Hitzefrei. 

 

Vielleicht hat der Mitforist keine Kinder. Ich wundere mich sowieso oft, was hier so geschrieben wird.

 

Gestern Nacht empörten Sie sich, weil ich Fridays for Future als Klimahysteriker bezeichnete. Ist Ihnen meine Ironie gar nicht aufgefallen?

Gast
@11:40 Uhr von Egleichhmalf

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

 

Ist die Frage ernst gemeint? Umgebungstemperaturen werden immer im Schatten und nie in der Sonne gemessen. Letzteres würde auch nur völlig beliebige und damit unsinnige Werte ergeben.

Natürlich ist die Frage ernst gemeint gewesen, da ich mir den Spaß draus gemacht habe und habe mal ein paar Nachbarn gefragt, die wußten das nämlich auch nicht so richtig! Und das wird wohl bei vielen so sein?

Oppenheim
Hitzefrei in Pandemiezeiten

Wenn wir ein Standard-Sorglospaket vom Staat wollen, werden wir Hitzefrei verlangen. Dass wir bereits einen Lockdown hinter uns haben, der zeigte, was ausgedünnte Personaldecken in allen Berufszweigen - auch den systemrelevanten- bedeutet. Unser System drohte zu kollabieren. Jetzt wollen wir munter feiern, Lockerungen und die Ausfälle der an Corona Erkrankten steigen in neue Höhen. Nun steht eine Hitzewelle laut Wetterprognose an und wir erweitern den Ausstand. Wo fangen wir da an? Der Mitarbeitende am Hochofen steht das ganze Jahr davor, Landwirt ist auf dem Feld, überall in den heißen Arbeitsorten (ganzjährigen) kümmert sich niemand um Wohl und Wehe der Arbeitenden dort. Und nun schrauben wir die Standards noch höher, obgleich auch Prognosen sich oft zerschlugen? Wir leben im kühlen und gemäßigten Breitengrad. In Kliniken z.B. Klimaanlagen einzubauen, wird allen einen besseren Dienst leisten, oder Pausen zu verlängern als nun obendrauf noch Hitzefrei für alle zu fordern.

Kaneel
12:02 Uhr von Owe der Nervier @11:39 Uhr von Kaneel

Gemessen wird wenn möglich immer zwei Meter über einem Rasen. Das Thermometer muss zudem im Schatten stehen und gut belüftet sein, sodass es nicht durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt wird.

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/lufttemperatur-richtig-messen-an

Danke für die sehr gute Erklärung!

Sehr gerne.

Also wird dann demnach 40ig Grad im Schatten erwartet!

Leider ja.

Anita L.
@11:39 Uhr von Kristallin

Bin jetzt 66

Und habe schon in meiner Kindheit sehr heiße Sommer erleben dürfen .

Es ging in der gestrigen Diskussion bereits um die Frage in welchem Jahr bzw. in welchen Jahren, denn früher, also in Ihrer Kindheit die 40 Grad Marke erreicht wurde? Es wurde ja felsenfest behauptet, dass dies nichts Neues wäre. Nur - bei meiner Recherche habe ich dazu für Deutschland keine Werte gefunden. Von daher bitte ich um Belege zu dieser Aussage.

 

Es sprach einmal ein Handwerker zu mir, Damals im Sommer 1977 haben Wir bei 42° unterm Dach gearbeitet und uns nicht beschwert!

 

Das war vielleicht ein heißer Sommer.....

Unterm Dach... Da wird es bei uns auch schnell warm. 

1977 war ein durchschnittliches, für heutige Verhältnisse eher kühles Wetter. Allerdings war es 1976 sehr heiß, mit Temperaturen von über 36°C in Köln, Rheinstetten und Koblenz (Quelle: Wetterkanal.kachelmannwetter. de).

Gast
@11:47 Uhr von Denkerist

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

Wie tief ist die Bildung im Lande gesunken.

Aber ich habe ein wenig Verständnis dafür, insbesondere in einer Zeit, in der man tiefe Temperaturen auch noch alternativ als gefühlt X Grad angibt, da dieser Wert dann noch reißerischer aussieht, noch erschreckender!

Ich weiß, daß im Schatten gemessen wird, aber bei vielen ist das eben nicht der Fall. Das hat auch nix mit Bildung zu tun. Die Leute interessiert das oftmals nicht, wenn es zu warm ist dann ist es zu warm, egal wie gemessen werde würde!

ich1961
12:03 Uhr von Gogolo   /…

12:03 Uhr von Gogolo

 

//Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und kein solches Brimborium darum veranstalten.//

 

Wer zwingt Sie (und andere User) eigentlich dazu, hier zu kommentieren?

Wenn Sie ein Thema nicht interessiert, einfach die Finger von der Tastatur lassen.

 

weingasi1
@11:57 Uhr von Menschen 123xyz

Ja, auch in Apotheken. Habe schon öfter in vergangenen Sommern in solchen Läden gefragt, ob ich da mal übernachen darf. Antwort: Nein.

Wenn Sie nicht  (mehr)berufstätig sind, such Sie sich ein kleines Dörfchen in den Bergen (abseits des Tourismus) und machen Sie dort einen verlängerten Urlaub. Die sind mitunter sooo preiswert, dass die Überlegung lohnt. Wenn ich gesundheitlich explizit darunter leiden würde, wäre es mir das wert. Mir als Asthmatiker geht es insbesondere bei dieser trockenen Hitze gut. Für mich ist das Gegenteil schlimm, also eine hohe Luftfeuchtigkeit.

 

Sisyphos3
@12:11 Uhr von DerVaihinger

In meiner Schulzeit (1948 ff.) gab es kein Hitzefrei.

 

 

also bei uns schon (Jahrgang 1955 Stuttgart)

generell ab 30 °

 

 

schabernack
@11:52 Uhr von logig

 

Ich habe versucht mich für die teilweise Häufung von Rectschreibfehlern zu entschuldigen

 

Rechtschreibfehler sind nicht wirklich wichtig. Korrektes Zitieren und Argumente sind viel wichtiger. Machen zu viele solcher Fehler nicht auch die Grammatik kaputt, kann man dem Geschriebenen immer folgen.

 

Sie wissen ja, wenn im Deutschen der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes an der richtigen Stelle stehen, dann macht das Gehirn aus: «Gpsesent» auch das richtige Wort.

Anita L.
@12:12 Uhr von fathaland slim

@09:52 Uhr von Möbius

Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

Ich weiß nicht, von welchen Schulen Sie sprechen, aber sowohl an meiner als auch an den Schulen meiner Kinder gab und gibt es Hitzefrei. 

Vielleicht hat der Mitforist keine Kinder. Ich wundere mich sowieso oft, was hier so geschrieben wird.

Gestern Nacht empörten Sie sich, weil ich Fridays for Future als Klimahysteriker bezeichnete. Ist Ihnen meine Ironie gar nicht aufgefallen?

Nein, ich gebe zu, die Ironie war mir entgangen und ich war ganz erstaunt, denn der Beitrag passte so gar nicht zu Ihnen. Wahrscheinlich war es doch zu spät gestern und mein Kopf schon im Bett ;) 

ich1961
12:16 Uhr von Sisyphos3   /…

12:16 Uhr von Sisyphos3

 

//mehr als sie//

 

Danke, war mir nicht aufgefallen.

 

 

 

//lobenswert, sehr lobenswert//

 

Nein, (über)lebenswichtig.

 

 

Kaneel
11:53 Uhr von ich1961 @11:31 Uhr von Kaneel @albexpress

Danke für Ihre Antwort.

Ich finde anhand Ihrer Links zwar etwas zu Jahrestemperaturmittelwerten im Verlauf der letzten zigJahre, aber nichts zu Hitzetagen anhand konkreter Temperaturangaben für die Jahre „früher“ und „in meiner Kindheit“, nach denen ich den von mir adressierten User gefragt hatte. Ich möchte mich da auch gar nicht selbst durchwühlen, da es ja User gibt, die „damals“ (wann, wo) schon 40 Grad Lufttemperatur im Schatten erlebt haben, und es wäre schön, wenn mir heribix oder albexpress oder Kein Einstein diese Frage selbst beantwortern würden.

fathaland slim
@12:11 Uhr von DerVaihinger

@11:59 Uhr von Anita L.

 

Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

 

Ich weiß nicht, von welchen Schulen Sie sprechen, aber sowohl an meiner als auch an den Schulen meiner Kinder gab und gibt es Hitzefrei. 

 

Dann genießen Sie die Gnade der späten Geburt.

 

In meiner Schulzeit (1948 ff.) gab es kein Hitzefrei.

 

In meiner Schulzeit (1963 ff.) gab es hitzefrei. Aber sehr selten, mangels entsprechender Temperaturen. Um zehne mussten es 25 Grad sein, das ist nach Sommerzeit, die es damals nicht gab, um elfe. 

 

Heute wäre zu meiner Schulzeit hitzefrei gewesen.

morgentau19

Die Unkenrufe einiger Foristen "ignoriere" ich mal wohlwollend!

.

Ich habe heute frei und genieße es deshalb!

.

Bin auch bei diesem Wetter auf der Arbeit (ein systemrelevanter Beruf, wie man heute sagt) und schwitze! Das gehört zu so einem Wetter.

.

Und einen Garten haben wir auch.

harry_up
@11:42 Uhr von Donousa

 

Arbeitnehmer müssen Hitzefrei bekommen damit sie an Seen und Flüssen den Supersommer genießen können. 

 

 

Auf wessen Rechnung ? Ach so, auf Rechnung der Abzocker in den Vorstandsetagen, ich vergaß Ihr Weltbild.

Ich tippe, Sie bekommen Ihr Geld vom Staat (H4, Rente, Beamter).

 

 

 

Niemals, der User wird garantiert von einer AfD-nahen Stiftung gesponsert und hat weiter nix zu tun, als hier provozierend-grenzwertige Beiträge abzusondern. :-)

fathaland slim
@13:13 Uhr von Kaneel

11:53 Uhr von ich1961 @11:31 Uhr von Kaneel @albexpress

 

Danke für Ihre Antwort.

Ich finde anhand Ihrer Links zwar etwas zu Jahrestemperaturmittelwerten im Verlauf der letzten zigJahre, aber nichts zu Hitzetagen anhand konkreter Temperaturangaben für die Jahre „früher“ und „in meiner Kindheit“, nach denen ich den von mir adressierten User gefragt hatte. Ich möchte mich da auch gar nicht selbst durchwühlen, da es ja User gibt, die „damals“ (wann, wo) schon 40 Grad Lufttemperatur im Schatten erlebt haben, und es wäre schön, wenn mir heribix oder albexpress oder Kein Einstein diese Frage selbst beantworten würden.

 

Das werden die angesprochenen User nicht tun, da es faustdick gelogen ist.

 

Solche Temperaturen gab es früher nicht. Dreißig Grad war in meiner Jugendzeit schon eine Temperatur, über die in der Presse geschrieben wurde.

 

Sebastian15
Zitat

"Wichtig ist auch, die Bevölkerung darüber zu informieren, wie sich Menschen in Hitzewellen ganz konkret verhalten sollen"

Früher wusste man das auch ohne Information. Nannte sich gesunder Menschenverstand. Aber der kommt ja leider in der heutigen Zeit, wo manche nur noch das tun was irgend eine App ihnen sagt, zunehmend abhanden.

Sebastian15
@12:08 Uhr von heribix

Sind wir eigentlich nur noch ein Land von Angstneurotikern?

Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt immer besser als gute.

Sausevind
@09:54 Uhr von werner1955

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Vieleich kommt es so wie schon letzte Woche mit der Hitzewelle.

Vielleicht ist das der Grund warum  niemand mehr solche ständigen Wetterwahrnungen wirklich ernst niemd

 

Ja - das Wetteramt ist unterwandert von bösen Menschen. Früher stimmten sämtliche Vorhersagen auf den Punkt. 

Kaneel
11:52 Uhr von bäuerchen @11:16 Uhr von albexpress

Das Denken hat man den Leuten erfolgreich abgewöhnt, Jammern, Hysterie und Aufregen ist unterdessen aktuell, wenn es auch nur ein blöder Ballermann-Sommerhit ist.

Was sagt es eigentlich über Menschen aus, die in einer Diskussion anderen Menschen das eigenständige Denken absprechen? Sie benutzen dies als Argument, heißt das, Sie haben kein besseres?

Mit irgendwas muss man die Leute ja beschäftigen, bevor die wirklichen Probleme noch hinterfragt werden.

Da es Menschen gibt, bei denen die Hitze zu erheblichen Kreislaufproblemen führt und etliche Hitzetote zu verzeichnen sind, könnte man das schon auch als Problem betrachten. Vor allem, wenn die Hitzeperioden langanhaltender sind als früher, die Nächte weniger Abkühlung bringen. Und wir mit langen Trockenperioden zu kämpfen haben, Landwirte ihre Felder nicht mehr ausreichend bewässern können, da Wasser limitiert wird. Oder Unternehmen, die für die Produktion Wasser benötigen, dies nicht in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt bekommen.

Menschen 123xyz
Weingasi1

Wie unverschämt ist das jemandem der schreibt, dass er und viele anderen kein Geld haben um privilegiert zu wohnen, zu schreiben wochenlanger Urlaub in den Bergen sei günstig. Solche User sind bei mir untendurch. Und mir schon häufig durch beleidigende Äußerungen aufgefallen.  

Gast

Also bei Wetteronline.de sehe bis zum Sonntag nur eine erwartete hohe Temperatur auf der Baden-Württemberg Karte bei Straßburg und bei Mannheim mit 38 Grad und das nur morgen. Auf der restlichen Deutschland karte sieht man keine 40ig Grad bis zum Wochenende hin! Im Gegenteil, es wird wieder kühler bis dahin!

Das Gedöns mit einer Hitzewelle bis 40ig Grad halte ich in manchem übertrieben. Natürlich muß man acht geben wenn man in die Sonne geht, natürlich muß man auf die älteren besonders achten wenn es recht warm wird, natürlich müssen alle ausreichend trinken........usw., aber das war doch schon immer so wenn es recht warm war. Hält man denn die Bürger für so doof, daß man ihnen wieder mal alles vor die Nase reiben muß und wie sie sich bei Hitze verhalten sollen und müssen?

Anita L.
@12:11 Uhr von DerVaihinger

Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

Ich weiß nicht, von welchen Schulen Sie sprechen, aber sowohl an meiner als auch an den Schulen meiner Kinder gab und gibt es Hitzefrei. 

Dann genießen Sie die Gnade der späten Geburt.

In meiner Schulzeit (1948 ff.) gab es kein Hitzefrei.

Das tut mir im Nachhinein leid für Sie, wiewohl Sie es ja zum Glück überlebt haben. Die Hitzefreiregelung gibt es übrigens bereits seit mindestens 1886, wenn man Wikipedia Glauben schenkt. Da findet man ein Schreiben des Ministers der geistigen Angelegenheiten vom 24.6.1892, in dem er alle Königlichen Provinzial-Schulkollegien eindringlich auf die Einhaltung der Weisung vom 4. April 1886 hinweist, wonach "der Ausfall des nachmittäglichen Unterricht, bezw. einer etwaigen fünften Vormittagstunde stets dann anzuordnen ist, wenn das hundertheilige Thermometer um 10 Uhr Vormittags und in Schatten 25 Grad zeigt." 

Werner40

Statt Home Office in‘s Büro mit Klimaanlage für die paar Tage und gut ist es. Wer nicht arbeitet kann sowieso relaxen. Und die Kinder ab ins Schwimmbad.

harpdart
@Kaneel

Zum "früher" und den schon immer dagewesenen Temperaturen über  40:

Gestern Abend hat Claudia Kleinert bei der Wetterprognose gesagt, dass es in Deutschland erst an 9 Tagen Temperaturen über 40 Grad gegeben hat.

Ja, auch ich erinnere mich an heiße Sommer in meiner Kindheit und danach. Damals war über 30 schon sehr heiß, weil es ungewöhnlich war. Ich glaube, da spielt diese Erinnerung vielen einen Streich. Die gemessenen Temperaturen, die damals wirklich festgestellt wurden, kann man sich anschauen.

Nein,  es war früher anders als heute. 

Sausevind
@09:36 Uhr von Denkerist

Einfach mal normal werden. Bei der Hitze habe ich meinen Eltern Ü80 empfohlen im Haus zu bleiben, viel zu trinken und gut! Bei Problemen rufen die mich eh an.

 

Ja, sehen Sie? Bei der arbeitenden Bevölkerung ist das anders.

Ich nehme an, dass Sie den ganzen Text nicht verstanden haben. 

Humanokrat
@12:03 Uhr von Gogolo

Haben denn die Journalisten nichts anderes zu tun als jeden Sommer das gleiche Thema zu besprechen? Wenn es jetzt einmal 1-2 Grad wärmer wird, dann wird das gleich zu einer Katastrophe herbeigeredet. Dabei ist ein heisser Sommer nichts ungewöhnliches. Früher sind wir extra wegen der zusätzlichen Hitze nach Italien, Griechenland oder Spanien in den Urlaub gefahren. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und kein solches Brimborium darum veranstalten.

 

Das Brisante ist, dass die Veränderungen durch den Klimawandel gaaaanz, gaaaanz langsam erfolgen so dass jeder, der meint es tun zu müssen, diese Folgen immer wieder relativieren kann. So wie Sie es in ihrem Post tun. Erst wenn dann plötzlich Extremereignisse eintreten (Überflutungen, Waldbrände) taucht evtl. etwas Erkenntnis auf.

 
Aber auch da haben wir ja gesehen, dass es reichlich einsichtsresistente Mitbürger gibt, bei denen das alles so ist, wie es schon immer war und zum fröhlichen Freibadbesuch einladen.

 

Na denn viel Spaß.

Kaneel
@heribix

Ich weiß ja nicht wo die Ts ihre Informationen her bekommt, meine Wetter APP und der deutsche Wetterdienst sagen für meine Region 2Tage mit 34- 35°C voraus. In manchen Teilen Deutschlands für 2 Tage auch mal 40°C. Wenn wir Deutschen dabei schon Panik bekommen wird mir Angst und Bange um die Zukunft in Deutschland. Sind wir eigentlich nur noch ein Land von Angstneurotikern?

 

Ich hatte Ihnen dazu gestern schon geantwortet am Beispiel von Frankfurt a.M.(FFM). Da Sie noch nicht darauf eingegangen sind, wiederhole ich es gerne.

In FFM gab es 2018 43 Hitzetage (über 30 Grad). Die Hitzetage dort lagen im Zeitraum 1961 bis 1990 im Durchschnitt bei 8,7. Im Zeitraum 1991 bis 2019 waren es bereits durchschnittlich 16,3 Hitzetage. Die sechs wärmsten Sommer seit der Wetteraufzeichnung 1881 waren alle nach 2000. Die drei heißesten Sommer waren 2003, 2018 und 2019. In welchem Jahr Ihrer Kindheit/ Jugendzeit haben Sie 40 Grad im Schatten erlebt?

Francis Fortune
@13:19 Uhr von fathaland slim

[...]

 

Solche Temperaturen gab es früher nicht. Dreißig Grad war in meiner Jugendzeit schon eine Temperatur, über die in der Presse geschrieben wurde.

 

Dem stimme ich als "alter Berliner" vollkommen zu. Wenn es im Sommer an die 30° Grenze ging, war das schon ein Thema gewesen. Und Hitzefrei war ein Highlight, was es nicht oft gab. Dafür gab es im Winter Schnee, und zwar so viel, dass ich mitten in Neukölln Schlitten gefahren bin, und das regelmäßig!

Fakt ist, das "Wetter" hat sich geändert, das kann man einfach nicht mehr "wegignorieren"...

Account gelöscht
Hier ist es noch

gut auszuhalten in Hamburg-Neugraben sind es 26 Grad und Wolken verhangen.Somit hat sich die Sonne noch nicht blicken lassen.

harry_up
@11:52 Uhr von logig

 

Hier nur in  Kürze:. Die Foristen, die sich immer wieder einmal über meine Lese-Rechtschreibschwäch mokieren...

 

Das Fehlen von Sachargumenten spricht aber dafür das diese Foristen nicht in der Lage oder bereit sind, sich mit den Problemen auseinandre zusetzen.Dies könnte Rückschlüsse auf Motivation oder Denkfähigkeit erlauben...

 

 

Verehrter User logig,

 

Ihre Legasthenie in allen Ehren.

Nachdem ich Ihre zahlreichen Kommentare gelesen habe kam ich zu dem Schluss:

Wären Sie mein Lehrer gewesen, hätte ich aufs Abi verzichtet und hätte die Schule geschmissen.

 

Sie erheben sich in einer derart anmaßend und be-, nein: verurteilenden Weise über jeden Kommentar, der nicht in Ihre pessimistisch, Werther-leidende Grundstimmung passt, dass ich das langsam  als anmaßend empfinde.

Vor allem Ihr jeweiliger Schlusssatz,  zu dem ich Ihnen bereits mehrfach schrieb.

 

Wer sind Sie, dass Sie derartig wertende und aburteilende Rundumschläge austeilen?

Auch in diesem Kommentar übrigens wieder.

 

Sausevind
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

 

Ich vermute, dass das Wetter in ganz Deutschland sehr unterschiedlich ist und sein wird.

Bei google werden Sie das bestätigt finden, falls Sie das nicht glauben oder noch nie erlebt haben.

schabernack
12:18 Uhr von Sisyphos3

 

In meiner Schulzeit (1948 ff.) gab es kein Hitzefrei.

 

also bei uns schon (Jahrgang 1955 Stuttgart). generell ab 30 °.

 

Und das war wie oft pro Schuljahr?

 

Manche haben früher offensichtlich ganze Schuljahre von Januar bis Dezember in durchgängig Hitzefrei verbracht … wegen Hitzeloch Stuttgart im Talkessel.

 

Hitzefrei gab es bei uns in Köln auch (ich Schülerjahrgang Einschulung 1971). So was gab es in den «Baracken». Diese Klassenraum-Container am Rand von der Laufbahn vom Sportplatz. Gab es immer für einen Tag pro Sommer.

 

Einmal hatte Mr. Schüler-Einstein von zuhause einen Elektro-Heizlüfter mit gebracht, um die Baracke aufzuheizen. Hat er auch gemacht.

 

Hitzefrei gab es dennoch nicht, weil es seltsamerweise in der Zwillingsbaracke direkt nebenan mit dem gleichen Vorraum am Eingang einige Grad kühler war.

 

Und wir durften wegen Schweinchen Schlau dann in der aufgeheizten Baracke sitzen und schwitzen. Hat uns gar nichts eingebracht, nur den Spitznamen: «Klasse Doof» eingebrockt.

Wohlergehen
@weingasi1 12.17 So viel Ignoranz tut weh!

Um 10.17 von Foristin oder Forist Menschen123xyz:

"...Ich habe momentan kein Geld um umzuziehen. Wenn ich hier noch ein paar Jahre wohnen muss, werde ich nicht das Rentenalter erreichen. So sieht es aus.

.

weingasi1:

"Wenn Sie nicht  (mehr)berufstätig sind, such Sie sich ein kleines Dörfchen in den Bergen (abseits des Tourismus) und machen Sie dort einen verlängerten Urlaub. Die sind mitunter sooo preiswert, dass die Überlegung lohnt. Wenn ich gesundheitlich explizit darunter leiden würde, wäre es mir das wert. Mir als Asthmatiker geht es insbesondere bei dieser trockenen Hitze gut. Für mich ist das Gegenteil schlimm, also eine hohe Luftfeuchtigkeit."

Ihr Rat-Schlag ist extrem hilfreich für die / den Forist*in!(Sarkasmus)

 

 

 

 

Anita L.
@13:20 Uhr von Sebastian15

"Wichtig ist auch, die Bevölkerung darüber zu informieren, wie sich Menschen in Hitzewellen ganz konkret verhalten sollen"

Früher wusste man das auch ohne Information. Nannte sich gesunder Menschenverstand. Aber der kommt ja leider in der heutigen Zeit, wo manche nur noch das tun was irgend eine App ihnen sagt, zunehmend abhanden.

Definieren Sie "früher". Es gab auch in meiner Jugend bereits über Zeitung und Radio verbreitete Hitzewarnungen und gestern kam mir bei einer Recherche ein Beitrag der BILD aus dem Jahr 1975 in die Quere, in dem in Bildmanier vor großer Hitze gewarnt wurde: "40 Grad Hitze. Jetzt wird das Wetter lebensgefährlich."

joe70
Den Klimaleugnern vorweggenommen:

So was hat es schon immer gegeben.

Es wird auch wieder kälter.

Die letzten Tage waren auch kühler.

Solche Meinugen soll es immer noch geben.

Allerdings wird die Politik nicht ändern können. Das würde massive Entschleunigung bedeuten und damit auch Rezession und Wohlstandsverzicht.

harry_up
@13:18 Uhr von morgentau19

 

Die Unkenrufe einiger Foristen "ignoriere" ich mal wohlwollend!

.

Ich habe heute frei und genieße es deshalb!

.

Bin auch bei diesem Wetter auf der Arbeit (ein systemrelevanter Beruf, wie man heute sagt) und schwitze! Das gehört zu so einem Wetter.

.

Und einen Garten haben wir auch.

 

 

Gut so.

Behalten Sie Ihre gute Laune, und schwitzen Sie weiterhin frohgemut beim systemrelevanten Schaffen! :-)

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte UserInnen,

wir werden die Kommentarfunktion um 13:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Nettie
"Extreme Hitze für einen Tag"

Da haben wir Glück gehabt: "Für einen Tag". Sozusagen als "Kostprobe" von dem, was in Ländern in südlicheren Gefilden mittlerweile Alltag ist. Und für uns bald auch, wenn wir es überstrapazieren bzw. weiter darauf setzen.

Frau Kepetry
Hitzefrei

Morgen hätte ich ausgerechnet in der 5. und 6. Stunde noch eine auch ansonsten nicht sehr angenehme Klasse. Hoffentlich gibt's Hitzefrei.

GeMe
@09:36 Uhr von Denkerist

Einfach mal normal werden. Bei der Hitze habe ich meinen Eltern Ü80 empfohlen im Haus zu bleiben, viel zu trinken und gut! Bei Problemen rufen die mich eh an.

Da braucht man keinen Plan. Das muss auch so gehen. Das Gesundheitssystem muss auch so funktionieren. Und wenn es auf Kante genäht ist, dann haben wir eben auch hier Probleme. Das liegt aber nicht an der Hitze, sondern am System.

Und wenn sich an diesem Ausnahmetag alles etwas langsamer dreht - dann ist das doch normal! Wenn ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann tut er mir leid! Ich kenne da   einen Chef in einer kleinen Firma, der hat da schonmal ungefragt Eis kommen lassen.

Mir scheint, die Medien brauchen immer ihren Panik- und Streß-Event!

Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei anderen Dingen.

Unter Stress entscheidet man Dinge, die man sonst nicht tun würde!

 

Klingt für mich nach "Deutschland aber normal"

GeMe
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Bei uns sind es 32°C mit steigender Tendenz. Das ist hier los.

Adeo60
Hitzegrade

Puh, war gerade mal eine halbe Stiunde an der "frischen Luft".... Respekt, wer sich bei diesen Hitzegraden draußen noch wohl fühlt...

Halleluja
In der 12 Uhr Tagesschau

wurde die trockene Dreisam in Freiburg i.B. gezeigt.

Aber die Dreisam war in den letzten 30 Jahren, seit ich im Schwarzwald wohne, immer mal trocken.Also ein alter Hut.

Bei mir im Kinzigtal heute 34 Grad morgen 36 Grad.Haben wir aber jedes Jahr so.Also nichts Neues.An 2003 kommt jedenfalls seit Jahren kein Sommer ran.Da war es wirklich heiß jenseits der 40 Grad.

Am Mittwoch sagt der Wetterbericht 30 Grad und Regen voraus hier bei mir. Also alles im Lot.

Ich habe eine 20 Jahre alte Wohnung. Genial gebaut.Wohnzimmer nach Süden volle Sonne aber keine direkte Sonneneinstrahlung im Sommer. Nur im Winter. Im Schlafzimmer abends ca.1 Stunde Sonne im Sommer. Also auch angenehm kühl.

Als ich noch arbeiten ging bei einem Autozulieferer war es immer heiß in der Riesenhalle mit Dreherei,Warmpressen usw.Im Sommer gab es Wasser kostenlos und jeder konnte unter die kalte Dusche.War selbstverständlich.

Also ich brauche keinen Nannystaat.Selbstverantwortung ist angesagt.Der Staat sollte sich mehr raushalten.

Gast
@13:30 Uhr von Egleichhmalf

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

 

Ist die Frage ernst gemeint? Umgebungstemperaturen werden immer im Schatten und nie in der Sonne gemessen. Letzteres würde auch nur völlig beliebige und damit unsinnige Werte ergeben.

Natürlich ist die Frage ernst gemeint gewesen, da ich mir den Spaß draus gemacht habe und habe mal ein paar Nachbarn gefragt, die wußten das nämlich auch nicht so richtig! Und das wird wohl bei vielen so sein?

Ich bitte um Verzeihung hinsichtlich meiner Frage. Ich war nur so verblüfft, aber Sie haben vollkommen Recht.

Alles im Lot!

Nachfragerin
@ich1961 - Klimastreifen

@11:53 Uhr von ich1961:

Klar gab es auch früher schon warme/heiße Tage im Sommer. Aber nicht so oft, wie in der heutigen Zeit - ist zumindest meine Erinnerung. Das kann man z.B. hier sehr gut sehen:

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-jahr.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschla

Ich möchte noch die Darstellung der globalen Erwärmung als "Klimastreifen" ergänzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimastreifen

(Diese Streifen findet man auch im Logo von Scientists for Future.)

Sausevind
@09:54 Uhr von Obschtopa

 

Bitte liebe Medien informieren Sie uns, aber bitte ohne Sorgen und Ängste zu verbreiten bzw. diese anzuheizen

 

Was genau zerrt denn so an Ihren Nerven?

.

Dieser Satz vielleicht:

.

"Wegen der extremen Temperaturen erweitert der Deutsche Wetterdienst sein Warnsystem. Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch." ?

.

Ich erachte ihn als sehr nüchtern formuliert.

Man könnte höchstens noch VERSCHWEIGEN, dass dergleichen auf uns zukommen kann.

.

 

 Geniesen Sie die Warmen Tage im Schatten oder am See und haben Sie Freude am Leben. 

 

Ich glaube, dass die, die einen Waldbrand löschen müssen oder denen das Haus abgebrannt ist, sich von Ihnen verhöhnt fühlen werden, weil Sie jegliche Schutzwarnung verbieten wollen - nur damit Sie in Ruhe baden können. 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte UserInnen,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation