Eine Frau trinkt im Sonnenschein aus einer Flasche Mineralwasser.

Ihre Meinung zu Temperaturen bis 40 Grad: Extreme Hitze für einen Tag

Auf Deutschland kommt eine Hitzewelle zu - mit Temperaturen bis zu 40 Grad am Dienstag. Wegen der extremen Temperaturen erweitert der Deutsche Wetterdienst sein Warnsystem. Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Denkerist
Müssen wir alles regeln?

Einfach mal normal werden. Bei der Hitze habe ich meinen Eltern Ü80 empfohlen im Haus zu bleiben, viel zu trinken und gut! Bei Problemen rufen die mich eh an.

Da braucht man keinen Plan. Das muss auch so gehen. Das Gesundheitssystem muss auch so funktionieren. Und wenn es auf Kante genäht ist, dann haben wir eben auch hier Probleme. Das liegt aber nicht an der Hitze, sondern am System.

Und wenn sich an diesem Ausnahmetag alles etwas langsamer dreht - dann ist das doch normal! Wenn ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann tut er mir leid! Ich kenne da   einen Chef in einer kleinen Firma, der hat da schonmal ungefragt Eis kommen lassen.

Mir scheint, die Medien brauchen immer ihren Panik- und Streß-Event!

Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei anderen Dingen.

Unter Stress entscheidet man Dinge, die man sonst nicht tun würde!

 

werner1955
fordert

Gefordert wird das dann  besonderd von Menschen die vom Steuerzahler bezahlt im Klimatisierten Büro sitzen.

Sind sie auch bereit eine Std. mehr auf den Bus zu warten oder 10min an der Kasse beim Aldi zu warten?

Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

silgrueblerxyz
wir müssen wie Südeuropäer werden

die sich ja schon dem Arbeiten an heißen Tagen angepasst haben. Das heißt: Da wo es organisatorisch geht, das Arbeiten in die Zeit ab 3 Uhr morgens verlegen. Das sind in Hitzperioden die kühlsten Stunden.

DerVaihinger
@09:41 Uhr von werner1955

Gefordert wird das dann  besonderd von Menschen die vom Steuerzahler bezahlt im Klimatisierten Büro sitzen.

Sind sie auch bereit eine Std. mehr auf den Bus zu warten oder 10min an der Kasse beim Aldi zu warten?

 

 

Wenn Sie auf die Behördenmitarbeiter anspielen.

 

In den wenigsten Behördenräumen habe ich Klimaanlagen erlebt.

 

#Das mag auf höchster Ebene so sein, aber das Fußvolk schwitzt, wie andere auch.

 

Möbius
Es gibt ja nicht mal mehr „Hitzefrei“ für Schüler

Der Grund: die Betreuung nach Unterrichtsende sei nicht immer gewährleistet. 
Früher durften Kinder auch mal allein bleiben oder verschwanden für Stunden nach den Hausaufgaben und kamen erst abends dreckverschmiert zurück... das waren noch glückliche Kinderzeiten. 
 

 

Die Idee von „Hitzefrei“ für Arbeitnehmer ist eine dieser vielen Schnapsideen in Zusammenhang mit der Arbeitswelt, zB wenn es ums Home Office geht (gilt da auch „Hitzefrei“?). 
 

 

Es gibt zwar Arbeitsstättenverordnungen, und es wird auch zuweilen gemessen. Aber wenn es keine durch individuelle gesundheitliche Einschränkung des MA bedingten Gründe gibt, ist eine Freistellung natürlich ausgeschlossen . Allenfalls gibts Ventilatoren aus dem Procurement. 
 

 

Zeit, vielleicht mal darüber nachzudenken nicht nur in Ministerien und in Abteilungsleiterbüros in der Wirtschaft Klimaanlagen einzubauen, wie das in vielen anderen „warmen“ Ländern längst Usus ist. Strom gibt es ja angeblich genug ... 

 

 

 

 

werner1955
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Vieleich kommt es so wie schon letzte Woche mit der Hitzewelle.

Vielleicht ist das der Grund warum  niemand mehr solche ständigen Wetterwahrnungen wirklich ernst niemd

Obschtopa
Von einer Sorge ind die nächste.

Ich sage Ihnen voraus, dass der Winter naht.

Soll die Regierung für den Winter auch einen Schutzplan errichten? 

Damit auch jeder erfährt, dass es kalt wird und man sich richtig verhält!

Ja sind wir denn unfähig oder hält die Regierung uns für unfähig? 

 

Es ist gut und nett, dass man informiert wird und sich der eine oder andere besser vorbereiten möchte und durch diese Infos kann. 

Aber wenn von früh bis spät um das Sommerloch zu füllen jetzt hierfür eine Hysterie aufgebauscht wird. Ich in anderen Medien Jahrhunderthitze/Hitzeangst etc. Lese, dann reicht es auch mal. 

Finanzkrise, Fluchtlingskrise, Klimakrise, Coronakrise, Ukrainekrise, Hitzekrise... 

Bitte liebe Medien informieren Sie uns, aber bitte ohne Sorgen und Ängste zu verbreiten bzw. diese anzuheizen. 

Geniesen Sie die Warmen Tage im Schatten oder am See und haben Sie Freude am Leben. 

 

 

Orfee
Schwimmbad in Sommer

Man möchte ja schließlich in Sommer das Schwimmbad nutzen können. < 20 Grad wäre es zu kalt. Wassertemperaturen sind ab 20 Grad erst angenehm im Durchschnitt so um die 24 Grad. Schließlich braucht man ja auch zum baden und sonnen um die 30 Grad, damit es sich überhaupt lohnt. Was bitte schön soll die Krise dabei sein? Ich kann nur sagen genießt die schönen Tage mit der Sonne und geht schwimmen auch wenn es Spielverderber gibt. Die hat man in Deutschland nicht immer.

Klausewitz

Los vorwärts an den Badesee

logig
@09:36 Uhr von Denkerist

.........Da braucht man keinen Plan. Das muss auch so gehen. Das Gesundheitssystem muss auch so funktionieren. Und wenn es auf Kante genäht ist, dann haben wir eben auch hier Probleme. Das liegt aber nicht an der Hitze, sondern am System.

Und wenn sich an diesem Ausnahmetag alles etwas langsamer dreht - dann ist das doch normal! Wenn ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann tut er mir leid! Ich kenne da   einen Chef in einer kleinen Firma, der hat da schonmal ungefragt Eis kommen lassen. ....

Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei anderen Dingen.

 

Leider gehört iher Stellungnahme  gleich wieder zu der Gruppe: uneinichtig. Der Artikel zeigt die Notwendigkeiten sehr gut auf.  Sie argumentiern, nachdem ein Leugnen nicht mehr möglich  ist  nach dem dümmliche Prinzip dann wenigsten Verharmlosen. Was wollen Sie damit erreichen? Es ist wie das ganz AfD- Gehabe schlicht unverantwortlich.

logig
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Dummstellen ist unverantwortlich und kann nur auf Problemblindheit oder Bösgläubigkeit zurückzufühen sein. .

Adeo60
Klimawandel

So sehr sich der eine oder andere über die Hitze freuen mag - wir erleben eine zunehmende Veränderung des Klimas. Noch können wir damit umgehen, aber abgebrannte Wälder in weiten Teilen Europas dürften den Klimawandel weiter "anheizen". Wir sollten nicht nur an das Hier und Heute denken, sondern auch Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zeigen. Wer den von Menschen mitverursachten Klimawandel noch immer leugnet. ignorierteine Entwicklung, die offensichtlich ist und auch durch die Wissenschaft nachhaltig belegt wird.

logig
@09:59 Uhr von Klausewitz

Los vorwärts an den Badesee

Wer garnichts Vernünftiges zu sagen hat, macht solche Äißeungen, die überflüssig wie ein Kropf sind.

kurtimwald
Einfach den Körper dran gewöhnen …

Einfach den Körper an Hitze gewöhnen, das ist erst der Anfang.

Was erwarten wir auch anderes? Seit 30 bis 40 Jahren wird davor gewarnt, dennoch hat Deutschland immer die Lügen des freien Marktes geglaubt und eifrig CxU und FDP gewählt. Das Ergebnis sind industrielle Landwirtschaft und eine Industrie die von Verlogenheit (Grenzwerte, freiwillige Selbstkontrolle) bis Betrug (Autoindustrie) ungebremst nur für Profit statt für Menschen gesorgt hat.

Die Grünen und Klimaaktivisten wurden immer als Verbotspartei und als Ahnungslose verunglimpft.

Jetzt ist es bereits so spät, das wir die Klimafolgen am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Also einfach hart trainieren und sich darauf einstellen, es wird nur schlimmer.
Es recht für uns Deutsche, die Reiseweltmeister und Autobahnjunkies. 

H. Hummel
Es muss alles geplant und angeordnet werden.

Wo ist der Bürger, der bei Corona sagte, er könne selbst entscheiden und werde in seinen Bürgerrechten eingeschränkt? 

Ein normaler Mensch weiß, was er bei Hitze oder Kälte zu tun hat ... wem man das jedoch sagen muss ... 

Ich frage mich manchmal, wie die Menschheit die letzten Jahrtausende überlebt hat. Wenn man der Wissenschaft glauben darf hat unsere Intelligenz doch zu- und nicht abgenommen.

Im November wird dann angeordnet, dass man T-Shirt, Rock/kurze Hose doch gegen Kleidung zu tauschen hat, die dem Körper einen Wärmevorteil bietet. 

Muss  an sich Sorgen machen?

Der kleine Olli
Gerade mal zwei Tage...

...Gluthitze, das hält man doch aus. Danach wird's wieder entspannt. Zwei Tage Gluthitze wird man sich noch wünschen. Wenn man dann fröstelnd in wenigen Monaten in der eiskalten oder nur minimal beheizten Wohnung sitzt.

 

Mehr Sorgen bereitet der allgemeine Temperaturanstieg und die Klimaentwicklung überall. Die AFD ist aber auch da ganz entspannt.

Menschen 123xyz
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Wo ist denn “bei uns“. Das Problem in Stuttgart ist, dass es bis auf weinige Ausnahmen die ganze Zeit zu heiß ist und wenn wie jetzt über 35 angekündigt sind, wird es wohl eher 40 und das ohne frische Luft. Ich glaube im Forum wohnen viele privilegiert, klimabezogen. Ich will hier nicht mehr sein. Ich habe momentan kein Geld un umzuziehen. Wenn ich hier noch ein paar Jahre wohnen muss, werde ich nicht das Rentenalter erreichen. So sieht es aus.

morgentau19

Wann wird es mal wieder richtig Sommer, wird in diesem Sommer wohl keiner anstimmen.

.

Dieser Sommer ist wunderbar. Es ist schön warm, man trinkt viel Flüssigkeit, isst ein Eis und erfreut sich des Lebens!

.

Bei der Getreideernte habe das Wetter bereits Spuren hinterlassen. Feldfrüchte wie Mais oder Kartoffeln, bei denen die Ernte noch anstehe, würden ebenfalls "unter den hohen Temperaturen leiden".

.

Mit dieser Aussage werden wir vor höhere Preise schon mal gewarnt.

.

Meine gute Laune wird in dieser schönen Jahreszeit dadurch keinesfalls getrübt.

Menschen 123xyz
@09:51 Uhr von silgrueblerxyz

die sich ja schon dem Arbeiten an heißen Tagen angepasst haben. Das heißt: Da wo es organisatorisch geht, das Arbeiten in die Zeit ab 3 Uhr morgens verlegen. Das sind in Hitzperioden die kühlsten Stunden.

So ein Quatsch, denn dazu müsste es zwischen 21 und 22 Uhr kühl und ruhig sein. Keines von beiden ist hier bis 1.00 Uhr nachts oder länger der Fall.

morgentau19
@10:07 Uhr von logig

Los vorwärts an den Badesee

Wer garnichts Vernünftiges zu sagen hat, macht solche Äißeungen, die überflüssig wie ein Kropf sind.

.

In dieser von permanenten Angst- und Panikbetriebenen Nachrichtenzeit ist eine solche Äußerung von klausewitz wohltuend.

V8forever
Hitzeschutzplan

Um Himmels willen für was noch alles braucht Deutschland einen Schutzplan? Fehlt es langsam an Eigenverantwortung, was man tun muss wenn es warm ist?

Mal schauen wo es diese 40 Grad gibt, hier am Rhein haben wir momentan 20,8 Grad. Die Rollos sind auf Halbmast. Heute morgen alle Löcher auf und lüften. 

Heute Nachmittag fahren wir an den See und genießen das schöne Wetter im Jura. Nach 47 Arbeitsjahren genießt man jeden Tag aufs Neue. Egal wie das Wetter gerade ist, denn die biologische Uhr tickt.

logig
Abwiegler

Es ist zu hoffen, dass sich diese unverantwortlichen Abwiegler, die wohl in aller Regel in der AfD und ihrem Umfeld zu verorten sind, sich selbst ins Bein schießen. Ihre Unverfrohrenheit, ihre Konzeptlosigkeit, ihr Gelüge ist allzu offensichtlich. Ihr Konzept, diese Verantwortungslosigkeit so plakativ zur Schau zu stellen, ist einfach nur dumm und zum Scheitern verureilt. Viel "Erfolg" beim Untergang.

 

logig
@10:18 Uhr von morgentau19

Wann wird es mal wieder richtig Sommer, wird in diesem Sommer wohl keiner anstimmen.

.

Dieser Sommer ist wunderbar. Es ist schön warm, man trinkt viel Flüssigkeit, isst ein Eis und erfreut sich des Lebens!

.

Bei der Getreideernte habe das Wetter bereits Spuren hinterlassen. Feldfrüchte wie Mais oder Kartoffeln, bei denen die Ernte noch anstehe, würden ebenfalls "unter den hohen Temperaturen leiden".

.

Mit dieser Aussage werden wir vor höhere Preise schon mal gewarnt.

.

Meine gute Laune wird in dieser schönen Jahreszeit dadurch keinesfalls getrübt.

 

Zu sochen dümmliche Beiträgen ist das Norwendige gesagt!

Orfee
@10:16 Uhr von Menschen 123xyz

"Wo ist denn “bei uns“. "

In Bayern jetzt gerade 20 Grad Celcius. Nix mit Hitzewelle.
Sogar noch zu kalt für das Schwimmbad. Wir brauchen mehr Sonne. 

 

pemiku
"Hitzeschutzplan"

In der EU und vor allem in D wird nun schon fast jeder "Furz" reglementiert.

Seit Jahrzehnten wird darüber diskutiert, unsere Bürokratie abzubauen.

Und genauso lange sehe ich, dass das Gegenteil der Fall ist. LEIDER.

Account gelöscht
@09:59 Uhr von Klausewitz

Los vorwärts an den Badesee

##

Aber nicht überhitzt ins kalte Wasser springen.Das kann schief gehen für den Körper.

Aus'm Ländle
Änderungen notwendig

Angesichts des Klimawandels und deren Auswirkungen sollten auch in Deutschland Änderungen  in Zukunft vorgenommen werden. 

Siesta sollte/könnte eingeführt werden, da dann über die Mittagspause bzw. dem frühen Nachmittag ausgeruht werden kann, was der Gesundheit gut tun würde.

Arbeiten früh morgens wäre ebenfalls sehr empfehlenswert, da dort die Temperatur am niedrigsten ist und daher sehr angenehm. 

Der AG sollten viel mehr auf seine MA achten und denen auch mal kostenlose Getränke/Eis oder andere Erfrischungen zur Verfügung stellen. Aus einer Erfahrung weiß ich, dass es nicht überall so ist. 

Und auch das Gesundheitswesen sollte angepasst werden.

Klingt im Moment noch alles nach Utopie, aber in Zukunft wird es halt auch hier so heiß sein, wie jetzt im Mittelmeerraum. Daher sollte man dort mal Dinge abschauen und umsetzen. 

Menschen 123xyz
@09:52 Uhr von Möbius

Wenn sie einmal die Kreislaufzusammenbrüche Übelkeit, Migräne, Probleme der Diabetiker usw. in den Büros erlebt hätten, würden Sie hier nicht so weltfremd schreiben. Klimaanlagen nada, Ventilatoren von zu Hause mitgebracht. Füße in Kaltwasswerschüssel. Ach ja, Chefs idR. dann nicht da oder sitzten klimatisiert in anderem Gebäude. Kommen höchstens um großzügig ein Eis zu bringen, de facto um zu kontrollieren ob alle brav arbeiten und sich wegen ihrer Großzügigkeit toll zu fühlen. Ein Eis bringt bei Hitze 0,nix. Und wehe ein Termin wird nicht gehalten, ein Fehler gemacht, oder jemand ist mal nicht kriecherisch und unterwürfig freundlich.

Die Arbeiter draußen hören in der Tat häufig früher auf, aber nicht alle dürfen das leider.

weingasi1
@09:51 Uhr von silgrueblerxyz

die sich ja schon dem Arbeiten an heißen Tagen angepasst haben. Das heißt: Da wo es organisatorisch geht, das Arbeiten in die Zeit ab 3 Uhr morgens verlegen. Das sind in Hitzperioden die kühlsten Stunden.

In Rom, Mailand, Athen und Madrid herrschen die gleichen Arbeitszeiten wie hier, was eigentlich auch logisch ist. Lediglich in den Touri-Orten macht man im Sommer siesta, weil das die ruhigsten Stunden des Tages sind. In der allgemeinen Geschäftswelt, die es, entgegen Ihrer Ansichten natürlich auch im Süden gibt, gilt das so nicht.

Diejenigen, die die Arbeit auch um 3 Uhr erledigen könnten, zählen wohl ausschliesslich Büroarbeiter. Diejenigen sind aber gegenüber der meisten anderen (Handwerker, Bauarbeiter, Verkäufer, KÖCHE ) ohnehin diesbezügl. schon priveligiert.

 

Sisyphos3
"Hitzeschutzplan" und "hitzefrei" gefordert

 

 

Hitzefrei ?

das ging zu meiner Schulzeit prächtig

aber heute ??

wo will man die Kinder hinschicken

da ist keine Oma da und die Mutter in der Regel berufstätig

Menschen 123xyz
@09:54 Uhr von werner1955

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Vieleich kommt es so wie schon letzte Woche mit der Hitzewelle.

Vielleicht ist das der Grund warum  niemand mehr solche ständigen Wetterwahrnungen wirklich ernst niemd

Es war die meisten Tage zu heiß, einige ok zwischendurch, genau solche Aussagen wie ihre buche ich unter privilegiert wohnen. Wie oft muss ich noch darauf hinweisen, dass die Temperaturen in Stuttgart an kühlen Orten, teils gar nicht in Stgt. gemessen werden und es immer im Schatten 3-6 Grad heißer ist. Dann rechnen Sie noch Beton Asphalt pralle Sonne dazu und stinkige Luft. Man kann manchmal nicht richtig atmen. Mein Körper und vielen anderen geht es auch so, kann die Hitze von selbst dann nicht mehr abbauen auch nicht mit 4L Wasser.

fathaland slim
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

 

Hier sind es 26 Grad. Um halb elf.

 

Das ist hier los.

Zuschauer49
@10:16 Uhr von Menschen 123xyz

Wo ist denn “bei uns“. Das Problem in Stuttgart ist, dass es bis auf weinige Ausnahmen die ganze Zeit zu heiß ist und wenn wie jetzt über 35 angekündigt sind, wird es wohl eher 40 und das ohne frische Luft.

 

Motorradfahrern ist bekannt, daß es in den Städten bis um zwölf Grad wärmer ist als auf dem Land oder gar im Wald. Und in Stuttgart hat man,  glaube ich, noch in den Talkessel gebaut - aus Geldgier auch dort immer höher mit immer weniger Bäumen (Verdunstungskälte und  Schatten) und immer höheren Häusern (damit ja kein Lüftchen die nach Luft schnappenden Bewohner erreicht).

Zur menschlichen Dummheit habe ich nebenan gerade schon in einem Posting etwas gesagt. Sich in Städten einzubauen, in denen die Temperaturen schon lebensverkürzend wirken, ist ein gutes Beispiel dafür.

Der kleine Olli
@Denkerist 9:36 Uhr

"Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei anderen Dingen."

 

--

 

Also ignorieren, Kopf in den Sand und weiter wie bisher?

 

Das "wieder normal" ist doch genau das Problem. Hier, bei Corona und auch  bei anderen Dingen.

H. Hummel
@10:24 Uhr von putzfee02

Das ist so ziemlich das ignoranteste, was man in dieser Hitze von sich geben kann!

es geht darum dass z.b. die Menschen, die in dieser Glut draußen arbeiten müssen, geschützt werden. 
für büromenschen könnte Homeoffice für die paar Tage eine Alternative sein.

#

Mein Vater hat 50 Jahre auf dem Bau gearbeitet .. schwer gearbeitet. Der hat wirklich jede Wetterlage mitbekommen, von glühend heiß bis eiskalt. Der hat gearbeitet, solange die vorgesehene Arbeit es zuließ. Keine Gewerkschaft hat sich über Trink- Abkühl-oder Aufwärmzeiten auch nur Gedanken gemacht; wie über 10/12 Std. Akkord wo immer es ging.

Dementsprechend waren diese Menschen aufgestellt. Wo andere in den Schatten sprangen oder nach einer Jacke suchten, haben die nur gelächelt. Es ist ein Stück weit Gewohnheit. Ich kann mich an keine ernsthafte Infektion bei meinem Vater erinnern. 

Gestern kam ein Paar (ca. 40) in den Gym ... also Anfängerübungen. Keine 20 Minuten und die Herrschaften waren fertig. Ob die wiederkommen?

FakeNews-Checker
An alle Klimawandel-Verharmloser und Ignoranten

Bei  den  2  Tagen  Überhitzung  wird  es  nicht  bleiben.  So  wie  es  schon  2018  die  ersten  Hitzetoten  im  Mai  in  Deutschland  gab,   wird  es  solche  Hitzewellen  mittlerweile  bis  in  den  November  hinein  geben.  Und  die  einstigen  Jahreszeiten  Frühjahr  und  Herbst  kennt  man  nur  noch  aus  Omas   Bilderbuch. 

fathaland slim
10:18, morgentau19

Dieser Sommer ist wunderbar. Es ist schön warm, man trinkt viel Flüssigkeit, isst ein Eis und erfreut sich des Lebens!

 

Sie sind weder Forst- noch Landwirtin und haben wahrscheinlich nicht mal einen Garten.

 

Anders kann ich mir Ihre Worte nicht erklären.

 

So, und jetzt wässere ich meine fünfzig Jahre alten  Rhododendren. Sonst überleben sie die nächsten Tage nicht.

weingasi1
@10:07 Uhr von logig

Los vorwärts an den Badesee

Wer garnichts Vernünftiges zu sagen hat, macht solche Äißeungen, die überflüssig wie ein Kropf sind.

Bemerkenswert, wie Sie jeden, der nicht in Ihre Klimapanik teilt, abwatschen. Der Forist hat nicht einmal den Klimawandel geleugnet, sondern auf die sinnvollste Verhaltensweise an einem solchen Tag hingewiesen. Wer dazu in der Lage ist, sollte sich tatsächlich an ein kühles Plätzchen in Wassernähe begeben und sich möglichst wenig stressen.

Was es dagegen einzuwenden gibt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Alternative wäre ein schön klimatisiertes Wohnzimmer mit Couch und einem  Buch. Wie gesagt, wer es einrichten kann.

 

Orfee
@fathaland slim

"Hier sind es 26 Grad. Um halb elf.
Das ist hier los."
Ich habe es aktualisiert 11:00 Uhr immer noch 20 Grad. Fürs Schwimmbad immer noch zu kalt und 26 Grad ist von einer Hitzewelle meilenweit entfernt. 
Wie ich oben geschrieben habe draußen muss es schon wärmer sein um die 30 Grad damit man Wassertemperaturen von 24 Grad im Freibad erreicht. Selbst dafür ist es noch zu kalt. 

logig
Regionalisierung

Mein Hinweis darauf, dass bei allen Maßnahmen die regionalen Verhältnisse beachtet werden müssen, wrude teilweise mißverstanden. Hier ist selbstverständlch eine Abstufung notwendig. So müssen z.B. Vorschläge für die Bereiche der Alpen südlich des
Alpenhauptkammes anders sein als nördlich der Wetterscheide. In Norddeutschland fällt es sicher ins Gewicht, ob man in dem Bereich liegt, in dem jetzt häufiger eine mehr oder weniger geschlossen Wolkendecke den Temperaturanstieg mildert. und in meiner Gemeinde ist es natürlich von Bedeutung, ob man in der Senke wohnt oder am Hang.

So habe ich z.B. die Gefährdungslage den Nordalpen zu hoch eingschätzt, weil ich die Besonderheit der Lage im Bereich des Ahrtals nicht berücksichtigt habe (Zufuhr extrem wassergesättigter Luftmassen).

Pauschale Ratschäge zu geben ist nur bedingt möglich.

fathaland slim
10:44, Zuschauer49

Und in Stuttgart hat man,  glaube ich, noch in den Talkessel gebaut - aus Geldgier auch dort immer höher mit immer weniger Bäumen 

 

Die Stadt Stuttgart liegt im Talkessel. Natürlich ist die bebaut, sonst wäre sie keine Stadt. Es gibt sehr viel Grün und wenige Hochhäuser.

Kaneel
09:54 Uhr von Obschtopa

Es ist gut und nett, dass man informiert wird und sich der eine oder andere besser vorbereiten möchte und durch diese Infos kann.

Soll die Regierung für den Winter auch einen Schutzplan errichten? 

Nicht jedes Unternehmen ergreift Maßnahmen um die Beschäftigten ausreichend zu schützen.

Informationen darüber welche Menschen besonders gefährdet sind und durch welches Verhalten oder Unterlassen kann durchaus Leben retten. Nicht ausschließlich im Umgang mit Hitze, sondern auch mit Kälte. Ich weiß von zwei Männern über 75, die beim Schneeschippen an Herzversagen gestorben sind. Solche Tätigkeiten, wenn möglich, besser der jüngeren Generation überlassen.

Geniesen Sie die Warmen Tage im Schatten oder am See und haben Sie Freude am Leben. 

Sagen Sie das Menschen, die im Freien, in einer aufgeheizten Fabrikhalle oder einem stickigen Büro arbeiten, und denen, die in einer Dachgeschosswohnung bzw. in der Stadt wohnen.

Es geht zudem nicht um warm, sondern um heiß!

Menschen 123xyz
@10:53 Uhr von FakeNews-Checker

Bei  den  2  Tagen  Überhitzung  wird  es  nicht  bleiben.  So  wie  es  schon  2018  die  ersten  Hitzetoten  im  Mai  in  Deutschland  gab,   wird  es  solche  Hitzewellen  mittlerweile  bis  in  den  November  hinein  geben.  Und  die  einstigen  Jahreszeiten  Frühjahr  und  Herbst  kennt  man  nur  noch  aus  Omas   Bilderbuch. 

Nicht ganz, der Winter ist im Bilderbuch, der Herbst ist im Winter.

Orfee
@10:53 Uhr von FakeNews-Checker

"Bei  den  2  Tagen  Überhitzung  wird  es  nicht  bleiben.  So  wie  es  schon  2018  die  ersten  Hitzetoten  im  Mai  in  Deutschland  gab,   wird  es  solche  Hitzewellen  mittlerweile  bis  in  den  November  hinein  geben. "

Selbst wenn es so heiß werden sollte 
Klimaanlage einschalten. Die Temperatur wählen, die man haben möchte und schon hat man die angenehmen Temperaturen auch zuhause und braucht sich nicht um den Klimawandel oder die CO2 Konzentration kümmern. 
Dann gibt es auch keine Hitzetote.
Ihr macht alles so kompliziert. 

 

Nettie
"Forderungen" (auf "Hitzefrei" oder anderes) sollten überflüssig

gemacht und statt dessen auf das Verantwortungsgefühl bzw. den Gemeinsinn des Einzelnen gesetzt werden.

Denn das ist allen bisherigen Erfahrungen nach unter den Bürgern (aller Länder) reichlich vorhanden.

Und dass die Bereitschaft, auch höchst mühselige - und oft quasi übermenschliche - Anstrengungen auf sich zu nehmen, in aller Regel immer dann gegeben ist, wenn man (der Einzelne) den Sinn darin erkennen kann, auch.

weingasi1
@10:11 Uhr von H. Hummel

Wo ist der Bürger, der bei Corona sagte, er könne selbst entscheiden und werde in seinen Bürgerrechten eingeschränkt? 

Ein normaler Mensch weiß, was er bei Hitze oder Kälte zu tun hat ... wem man das jedoch sagen muss ... 

Ich frage mich manchmal, wie die Menschheit die letzten Jahrtausende überlebt hat. Wenn man der Wissenschaft glauben darf hat unsere Intelligenz doch zu- und nicht abgenommen.

Im November wird dann angeordnet, dass man T-Shirt, Rock/kurze Hose doch gegen Kleidung zu tauschen hat, die dem Körper einen Wärmevorteil bietet. 

Muss  an sich Sorgen machen?

Danke ! Endlich mal ein Kommentar, der weder provoziert, noch Panik schürt, noch sich in irgendwelchen Utopien verliert.

Mannomann. Ja, es ist z.Zt. heiss. Ja, das ist nicht für jeden angenehm, vor allem für denjenigen, der  dann arbeiten muss. Aber diese Hysterie bei allem und jedem nervt. Hockt Euch irgendwo in den Schatten, oder meldet Euch krank, wenn das derzeitige Wetter Euch krank macht.

 

logig
@10:21 Uhr von V8forever

Um Himmels willen für was noch alles braucht Deutschland einen Schutzplan? Fehlt es langsam an Eigenverantwortung, was man tun muss wenn es warm ist?

Mal schauen wo es diese 40 Grad gibt, hier am Rhein haben wir momentan 20,8 Grad. Die Rollos sind auf Halbmast. Heute morgen alle Löcher auf und lüften. 

Heute Nachmittag fahren wir an den See und genießen das schöne Wetter im Jura. Nach 47 Arbeitsjahren genießt man jeden Tag aufs Neue. Egal wie das Wetter gerade ist, denn die biologische Uhr tickt.

In einer so komplex strukturierten Gesellschaft ist ein "Schutzplan" notwendig. Was mangelnde Koordination und fehlende Festlegung der Verantwortlichkeit bedeuten, hat die Katastrophe im Ahrtal gezeigt. Ihre "nach mir die Sintflut"- Einstellung ist engstirnig und egoistisch. Wir leben nun einmal nicht in einer vorindustriellen Gesellschaft, in der man sich mehr oder weniger auf Eigenverantwortung verlassen konnte. Aber auch da gab es sicher eine Verantwortungshierarchie. 

albexpress
Bin jetzt 66

Und habe schon in meiner Kindheit sehr heiße Sommer erleben dürfen . Da war das normal und die Nenschen waren auch noch normal , da brauchten wir keine Bildzeitung die einem erklärte dass man viel trinken muss wenn es heiß ist.Da war man so schlau und hat das von selber gemacht oder die Eltern haben ein Auge darauf gehabt. Wenn man jetzt die Zeitung liest könnte man meinen die Menschheit ist tatsächlich richtig verblödet. Hört endlich auf die Leute zu verpaniken. Es gibt wirkliche Probleme und die werden im Nebel gehalten ,z.B keinen Plan wie man das Hausgemachte Energieproblem lößt. Helfen würde schon die Ideologie auszublenden. 

fathaland slim
@10:58 Uhr von Orfee

@fathaland slim

 

"Hier sind es 26 Grad. Um halb elf.
Das ist hier los."

 

Ich habe es aktualisiert 11:00 Uhr immer noch 20 Grad. Fürs Schwimmbad immer noch zu kalt und 26 Grad ist von einer Hitzewelle meilenweit entfernt. 
Wie ich oben geschrieben habe draußen muss es schon wärmer sein um die 30 Grad damit man Wassertemperaturen von 24 Grad im Freibad erreicht. Selbst dafür ist es noch zu kalt. 

 

Sie müssen weit im Norden Deutschlands leben. Hier, im Landkreis Osnabrück, sind es jetzt 27 Grad. Um zehn Uhr Normalzeit. Wir dürfen nicht vergessen, daß Sommerzeit ist. 

Gast
@09:36 Uhr von Denkerist

Einfach mal normal werden. Bei der Hitze habe ich meinen Eltern Ü80 empfohlen im Haus zu bleiben, viel zu trinken und gut! Bei Problemen rufen die mich eh an.

Da braucht man keinen Plan. Das muss auch so gehen. Das Gesundheitssystem muss auch so funktionieren. Und wenn es auf Kante genäht ist, dann haben wir eben auch hier Probleme. Das liegt aber nicht an der Hitze, sondern am System.

Und wenn sich an diesem Ausnahmetag alles etwas langsamer dreht - dann ist das doch normal! Wenn ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann tut er mir leid! Ich kenne da   einen Chef in einer kleinen Firma, der hat da schonmal ungefragt Eis kommen lassen.

Mir scheint, die Medien brauchen immer ihren Panik- und Streß-Event!

Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei anderen Dingen.

Unter Stress entscheidet man Dinge, die man sonst nicht tun würde!

Danke für den realen und ehrlichen Eröffnungsbeitrag!

rainer4528
@10:23 Uhr von logig

Es ist zu hoffen, dass sich diese unverantwortlichen Abwiegler, die wohl in aller Regel in der AfD und ihrem Umfeld zu verorten sind, sich selbst ins Bein schießen. Ihre Unverfrohrenheit, ihre Konzeptlosigkeit, ihr Gelüge ist allzu offensichtlich. Ihr Konzept, diese Verantwortungslosigkeit so plakativ zur Schau zu stellen, ist einfach nur dumm und zum Scheitern verureilt. Viel "Erfolg" beim Untergang.///

Ich hatte mich schon gewundert. Vorher 2 Kommentare, von Ihnen, ohne die AfD zu erwähnen. Da mache ich mir sorgen, um Sie.

 

 

logig
@10:58 Uhr von weingasi1

Los vorwärts an den Badesee

Wer garnichts Vernünftiges zu sagen hat, macht solche Äißeungen, die überflüssig wie ein Kropf sind.

Bemerkenswert, wie Sie jeden, der nicht in Ihre Klimapanik teilt, abwatschen. Der Forist hat nicht einmal den Klimawandel geleugnet, sondern auf die sinnvollste Verhaltensweise an einem solchen Tag hingewiesen. Wer dazu in der Lage ist, sollte sich tatsächlich an ein kühles Plätzchen in Wassernähe begeben und sich möglichst wenig stressen.

Was es dagegen einzuwenden gibt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Alternative wäre ein schön klimatisiertes Wohnzimmer mit Couch und einem  Buch. Wie gesagt, wer es einrichten kann.

 

Drehen und wenden Sie sich wie Sie wollen. Das ändert nichts an meiner Einschätzung  Ihrer  Verharmlosungsstrategie. Welche argumentativen Schritt, wollen sie machen, wenn sich nach der Leugnung, auch die Verharmlosug sich als "Rohrkrpierer" erweist?

Möbius
Ist halt der Klimawandel ?

In den 1940er Jahren gab es auch extrem heiße Sommer. 
 

Der Klimawandel taugt aus meiner Sicht viel zu oft als Entschuldigung für Versäumnisse der Verantwortlichen. 
 

 

Klimatisierte Büros ? VIEL zu teuer ! 
 

 

Versagen der Behörden bei dem Starkregenereignis im Ahrtal ? Ach was! Das war der Klimawandel, da „kann man halt nichts machen“ und natürlich darf wieder nicht fehlen:

„niemand konnte das vorher wissen!“ :-) 

 

Das solche Extremwetterereignisse auch früher schon vorkamen und mit z.T. weniger Opfern als heute einhergingen, wird da gerne unter den Teppich gekehrt. 

 

Da passen natürlich Vorschläge ins Bild die einen EU-weiten „Gedenktag für Opfer des Klimawandels“ fordern. Dann fordere ich aber auch einen „Gedenktag für die Opfer von Schlamperei und Behördenversagen“. 

 

schabernack
@10:58 Uhr von Orfee

 

Ich habe es aktualisiert 11:00 Uhr immer noch 20 Grad. Fürs Schwimmbad immer noch zu kalt und 26 Grad ist von einer Hitzewelle meilenweit entfernt. 
Wie ich oben geschrieben habe draußen muss es schon wärmer sein um die 30 Grad damit man Wassertemperaturen von 24 Grad im Freibad erreicht. Selbst dafür ist es noch zu kalt.

 

Deutschland ist nicht Ihr Lokalklima in Bayern.

 

Und auf welcher Höhenlage über dem Meeresspiegel Ihr Frostsommer in Bayern liegt … das müssen'se auch mal aktualisieren.

Menschen 123xyz
@10:58 Uhr von weingasi1

Sie haben es immernoch nicht verstanden: Nicht privilegierte Menschen können sich an kein kühles Plätzchen in Wassernähe oder anderswo begeben, weil es für sie keines gibt. 

 

Kaneel
10:44 Uhr von Zuschauer49

Städte könnten klimagerechter gestaltet werden. Vorhandene Grünflächen sind wichtig für das Stadtklima. Somit sollte mit der Fläche gut gehaushaltet (also MFH statt EFH) und nicht jeder Zentimeter zugebaut werden. Leider wurden hier in den letzten Jahren immer noch Bäume für breitere oder neue Straßen, Platzneugestaltungen oder Neubauten gefällt. Wenigstens werden die städtischen Jungbäume aufgrund der starken Trockenheit gewässert.

Das in die Höhe gebaut wird, macht insofern schon Sinn, weil dann weniger neu versiegelt werden muss. Würden alle Stadtbewohner aufs Land ziehen, würde dort mehr Fläche versiegelt. Auch ist es i.d.R. so, dass auf dem Land aufgrund der günstigeren Quadratmeterpreise sehr viel größere Einfamilienhäuser entstehen.

logig
@10:54 Uhr von fathaland slim

Dieser Sommer ist wunderbar. Es ist schön warm, man trinkt viel Flüssigkeit, isst ein Eis und erfreut sich des Lebens!

 

Sie sind weder Forst- noch Landwirtin und haben wahrscheinlich nicht mal einen Garten.

 

Anders kann ich mir Ihre Worte nicht erklären.

 

So, und jetzt wässere ich meine fünfzig Jahre alten  Rhododendren. Sonst überleben sie die nächsten Tage nicht.

Dann wässern Sie mal schön. Solange es noch geht!

Gast

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

Das macht nämlich schon einen großen Unterschied. Und die Menschen jammern zuviel weil sie sich nicht verändern oder anpassen wollen oder können. Die Leute sollen die Natur so nehmen wie sie ist, denn so wie wir sie gerne hätten können wir sie sowieso nicht ändern, Dazu fehlt der Menschheit das Wissen und die Technik dazu. Und das ist auch gut so, sonst würde es noch Kriege ohne Bomben geben aber dann mit gesteuerten Naturphänomenen!

Cevalo
@09:41 Uhr von werner1955

Gefordert wird das dann  besonderd von Menschen die vom Steuerzahler bezahlt im Klimatisierten Büro sitzen.

Sind sie auch bereit eine Std. mehr auf den Bus zu warten oder 10min an der Kasse beim Aldi zu warten?

Bei unserm Aldi ist es schön kühl.

Cevalo
@09:42 Uhr von Orfee

Bei uns ist gerade 20 Grad und ein super schönes Wetter. Ein gewöhnlicher Sommertag wie üblich. Was ist denn hier los?

Ja, genau endlich ist es auch im überbehüteten  Deutschland Sommer.

Kaneel
11:16 Uhr von albexpress

Bin jetzt 66

Und habe schon in meiner Kindheit sehr heiße Sommer erleben dürfen .

Es ging in der gestrigen Diskussion bereits um die Frage in welchem Jahr bzw. in welchen Jahren, denn früher, also in Ihrer Kindheit die 40 Grad Marke erreicht wurde? Es wurde ja felsenfest behauptet, dass dies nichts Neues wäre. Nur - bei meiner Recherche habe ich dazu für Deutschland keine Werte gefunden. Von daher bitte ich um Belege zu dieser Aussage.

ich1961

10:16 Uhr von Menschen 123xyz

 

//Wo ist denn “bei uns“. Das Problem in Stuttgart ist, dass es bis auf weinige Ausnahmen die ganze Zeit zu heiß ist und wenn wie jetzt über 35 angekündigt sind, wird es wohl eher 40 und das ohne frische Luft. Ich glaube im Forum wohnen viele privilegiert, klimabezogen. Ich will hier nicht mehr sein. Ich habe momentan kein Geld un umzuziehen. Wenn ich hier noch ein paar Jahre wohnen muss, werde ich nicht das Rentenalter erreichen. So sieht es aus.//

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Stuttgart das Problem einer Tallage?

Das ist dann doppelt blöd.Aber Sie sind ja "nicht hilflos". Töpfe/Schalen mit kaltem Wasser verteilen, kalt-nasse Zücher aufhängen....

Hier (Nds., in der Nähe von Salzgitter) sind jetzt 25° und die Sonne brennt, das reicht für meinen Mann und mich an sich auch.

 

Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Hitzefrei

Arbeitnehmer müssen Hitzefrei bekommen damit sie an Seen und Flüssen den Supersommer genießen können. 

 

Vlt. kommt der Supersommer nicht so schnell wieder. 

Menschen 123xyz
@11:09 Uhr von Orfee

"Bei  den  2  Tagen  Überhitzung  wird  es  nicht  bleiben.  So  wie  es  schon  2018  die  ersten  Hitzetoten  im  Mai  in  Deutschland  gab,   wird  es  solche  Hitzewellen  mittlerweile  bis  in  den  November  hinein  geben. "

Selbst wenn es so heiß werden sollte 
Klimaanlage einschalten. Die Temperatur wählen, die man haben möchte und schon hat man die angenehmen Temperaturen auch zuhause und braucht sich nicht um den Klimawandel oder die CO2 Konzentration kümmern. 
Dann gibt es auch keine Hitzetote.
Ihr macht alles so kompliziert.

Nein, Sie ignorieren und diffamieren die Mehrheit der Menschen, die sich Ihre Privillegien nicht leisten können. 

Möbius
@123xyz 10:31 Uhr: Malztee gefällig ?

Sie haben mich offenbar missverstanden. Die Realität der deutschen Arbeitswelt ist mir nur zu gut bewusst. 
 

 

Mit dem „Eis vom Chef“ (gabs bei uns auch..) sind Sie doch gut bedient, denn in der Arbeitsstättenordnung steht das bei großer Hitze der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern „ungesüssten Malztee“ anbieten sollte! Steht da wirklich. 
 

 

Ich habe so etwas in der Praxis noch nie gesehen oder davon gehört. Ich glaube da hat sich mal in den 1950er oder 1960er Jahren ein Ministerialreferent ein wenig über die Arbeitnehmer lustig machen wollen ... 

logig
@11:19 Uhr von Owe der Nervier

Einfach mal normal werden. Bei der Hitze habe ich meinen Eltern Ü80 empfohlen im Haus zu bleiben, viel zu trinken und gut! Bei Problemen rufen die mich eh an.

Da braucht man keinen Plan. Das muss auch so gehen. Das Gesundheitssystem muss auch so funktionieren. Und wenn es auf Kante genäht ist, dann haben wir eben auch hier Probleme. Das liegt aber nicht an der Hitze, sondern am System.

Und wenn sich an diesem Ausnahmetag alles etwas langsamer dreht - dann ist das doch normal! Wenn ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann tut er mir leid! Ich kenne da   einen Chef in einer kleinen Firma, der hat da schonmal ungefragt Eis kommen lassen....

Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei...

 

Danke für den realen und ehrlichen Eröffnungsbeitrag!

Ein inhaltlich unhaltbarer Beitrag wird durch Ihren Beifall nicht besser. Aber es menschelt so hübsch in diesen Beiträgen. Bei wirklich Betroffen verfängt das wohl kaum. Gedankenlosigkeit sollte nicht normal sein

Kristallin
Keine Privilegien @11:23 Uhr von Menschen 123xyz

Sie haben es immernoch nicht verstanden: Nicht privilegierte Menschen können sich an kein kühles Plätzchen in Wassernähe oder anderswo begeben, weil es für sie keines gibt. 

 

 

Eben, aber privilegierte Menschen, sagen nicht privilegierten Menschen, sehr gerne "Stell Dich nicht so an!"

 

Also sollten nicht privilegierte Menschen, unter der Hitze leiden..... sollen sie sich eben ein "kühles Plätzchen" suchen, Was? Das geht nicht? Na denn .... selbst schuld!

 

Nech? (Habe ich nicht auf Sie gemünzt! @Menschen123)

Donousa
@10:03 Uhr von logig

Und wenn sich an diesem Ausnahmetag alles etwas langsamer dreht - dann ist das doch normal! Wenn ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hat, dann tut er mir leid! Ich kenne da   einen Chef in einer kleinen Firma, der hat da schonmal ungefragt Eis kommen lassen. ....

Problem ist: Wir sollten mal wieder normal werden! Hier, bei Corona und auch bei anderen Dingen.

 

Leider gehört iher Stellungnahme  gleich wieder zu der Gruppe: uneinichtig. Der Artikel zeigt die Notwendigkeiten sehr gut auf.  Sie argumentiern, nachdem ein Leugnen nicht mehr möglich  ist  nach dem dümmliche Prinzip dann wenigsten Verharmlosen. Was wollen Sie damit erreichen? Es ist wie das ganz AfD- Gehabe schlicht unverantwortlich.

Was genau soll der Staat denn hier regeln ? 

Und warum gibt es keinen Post von Ihnen, in denen nicht andere als Leugner und Verharmloser beschimpft werden ?

Sinnvoll ist, nicht alles zu regeln, sondern mit gesundem Menschenverstand und im direkten Miteinander zu klären, am Arbeitsplatz zum Beispiel.

Menschen 123xyz
@11:10 Uhr von weingasi1

Wo ist der Bürger, der bei Corona sagte, er könne selbst entscheiden und werde in seinen Bürgerrechten eingeschränkt? 

Ein normaler Mensch weiß, was er bei Hitze oder Kälte zu tun hat ... wem man das jedoch sagen muss ... 

Ich frage mich manchmal, wie die Menschheit die letzten Jahrtausende überlebt hat. Wenn man der Wissenschaft glauben darf hat unsere Intelligenz doch zu- und nicht abgenommen.

Im November wird dann angeordnet, dass man T-Shirt, Rock/kurze Hose doch gegen Kleidung ...

Danke ! Endlich mal ein Kommentar, der weder provoziert, noch Panik schürt, noch sich in irgendwelchen Utopien verliert.

Mannomann. Ja, es ist z.Zt. heiss. Ja, das ist nicht für jeden angenehm, vor allem für denjenigen, der  dann arbeiten muss. Aber diese Hysterie bei allem und jedem nervt. Hockt Euch irgendwo in den Schatten, oder meldet Euch krank, wenn das derzeitige Wetter Euch krank macht.

Wenn man sich da krank meldet verliert man den Job, das wissen Sie genau. Sie gehören zu den bösartigen Egoisten.

V8forever
@11:12 Uhr von logig

Um Himmels willen für was noch alles braucht Deutschland einen Schutzplan? Fehlt es langsam an Eigenverantwortung, was man tun muss wenn es warm ist?

Mal schauen wo es diese 40 Grad gibt, hier am Rhein haben wir momentan 20,8 Grad. Die Rollos sind auf Halbmast. Heute morgen alle Löcher auf und 

In einer so komplex strukturierten Gesellschaft ist ein "Schutzplan" notwendig. Was mangelnde Koordination und fehlende Festlegung der Verantwortlichkeit bedeuten, hat die Katastrophe im Ahrtal gezeigt. Ihre "nach mir die Sintflut"- Einstellung ist engstirnig und egoistisch. Wir leben nun einmal nicht in einer vorindustriellen Gesellschaft, in der man sich mehr oder weniger auf Eigenverantwortung verlassen konnte. Aber auch da gab es sicher eine Verantwortungshierarchie. 

#####

Sie haben ja wie immer recht, das Ahrtal mit dem jetzigen Thema zu vergleichen naja.

Wenn ich mich als Selbstständiger immer auf den Staat verlassen, wäre ich verlassen bzw. damals pleite gegangen. Schöne Grüße vom Genfer 

 

Kaneel
11:28 Uhr von Owe der Nervier

Was ich auch in diesem Artikel nicht rauslesen konnte, wird die Hitzewelle mit 40ig Grad im Schatten oder oder 40ig Grad in der Sonne erwartet?

Damit die Temperaturmessungen auf der ganzen Welt vergleichbar sind, versucht man den Einfluss von Oberflächen auf die Messung möglichst klein zu halten. Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hat deshalb für die Temperaturmessung folgende Regeln aufgestellt: Gemessen wird wenn möglich immer zwei Meter über einem Rasen. Das Thermometer muss zudem im Schatten stehen und gut belüftet sein, sodass es nicht durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt wird.

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/lufttemperatur-richtig-messen-an…

Kristallin
Unterm Dach@11:31 Uhr von Kaneel

Bin jetzt 66

Und habe schon in meiner Kindheit sehr heiße Sommer erleben dürfen .

Es ging in der gestrigen Diskussion bereits um die Frage in welchem Jahr bzw. in welchen Jahren, denn früher, also in Ihrer Kindheit die 40 Grad Marke erreicht wurde? Es wurde ja felsenfest behauptet, dass dies nichts Neues wäre. Nur - bei meiner Recherche habe ich dazu für Deutschland keine Werte gefunden. Von daher bitte ich um Belege zu dieser Aussage.

 

Es sprach einmal ein Handwerker zu mir, Damals im Sommer 1977 haben Wir bei 42° unterm Dach gearbeitet und uns nicht beschwert!

 

Das war vielleicht ein heißer Sommer.....

logig
@11:10 Uhr von weingasi1

Wo ist der Bürger, der bei Corona sagte, er könne selbst entscheiden und werde in seinen Bürgerrechten eingeschränkt? 

Ein normaler Mensch weiß, was er bei Hitze oder Kälte zu tun hat ... wem man das jedoch sagen muss ... 

...

Im November wird dann angeordnet, dass man T-Shirt, Rock/kurze Hose doch gegen Kleidung zu tauschen hat, die dem Körper einen Wärmevorteil bietet. 

 

Danke ! Endlich mal ein Kommentar, der weder provoziert, noch Panik schürt, noch sich in irgendwelchen Utopien verliert.

Mannomann. Ja, es ist z.Zt. heiss. Ja, das ist nicht für jeden angenehm, vor allem für denjenigen, der  dann arbeiten muss. Aber diese Hysterie bei allem und jedem nervt. Hockt Euch irgendwo in den Schatten, oder meldet Euch krank, wenn das derzeitige Wetter Euch krank macht.

 

Stumpfsinn  und Leichtsinn gegen angebliche Hysterie. Warum sind Sie nihct bereit Fakten zu akzeptiern? Wie weit muß die ideologische Verblendung gehen, um solchen Schwachsinn zu äußern?

Möbius
@11:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Arbeitnehmer müssen Hitzefrei bekommen damit sie an Seen und Flüssen den Supersommer genießen können. 

 

Vlt. kommt der Supersommer nicht so schnell wieder. 

 

Ja, die verlorene Arbeitszeit kann man dann im Winter in ungeheizten Büros nachholen - bin ganz bei Ihnen ! :-)