Ein Feuerwehrmann spritzt Wasser Richtung Zuschauer bei einem Festival in Carhaix-Plouguer

Ihre Meinung zu Hitzewelle in Frankreich: Warnstufe Rot für Atlantikküste

Südeuropa ächzt unter Rekordtemperaturen und Wasserknappheit. Für Teile Westfrankreichs wurde die höchste Hitzewarnstufe ausgerufen. Der Höhepunkt der Hitzeperiode soll am Montag erreicht werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Tada
21:24 Uhr von schabernack

"Evtl. haben Sie in Ihrer Dachwohnung einen Ventilator + Sie können es sich mit einem angefeuchteten Handtuch davor ein wenig mehr erträglich machen"

...

 

Warum so kompliziert?

Einfach sich selbst in das nasse Handtuch wickeln ist effektiver. (Oder Wadenwickel.)

 

Ich habe tatsächlich früher einmal, als ich draußen bei Hitze arbeiten musste, einfach ein nasses Baumwolltuch um den Kopf gewickelt. Das hat geholfen.

Anderes1961
@20:24 Uhr von freie Ukraine

Der Jetstream hat sich verschoben, der Regen fällt nun  weiter im Norden runter.

 

Können Sie das belegen?

 

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, hätte aber trotzdem zwei Links für Sie:

"https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-verschiebt-jetstreams/"

 

"https://www.businessinsider.de/wissenschaft/eine-folge-der-erderwaermun…"

 

Ansonsten mal selber mit einer Suchmaschine suchen. Da finden Sie noch mehr. Schlagworte Jetstream verschoben.

Deichschaf
@19:10 Uhr von putzfee02

 

das ist doch komplett irre! Das ist doch kein mediterraner Sommer, es sei denn Sie wohnen an der Küste.

Maximal 20° C (meistens darunter, heute auch nur 19°), dazu sehr häufig Wind und der obligatorische Regen - ich bin mir nicht sicher, ob man das Wetter hier an der Küste (südliche Nordsee) in diesem Sommer wirklich als  mediterran bezeichnen kann... Als hier geboren und aufgewachsen komme ich aber auch mit kühlen Sommern klar und werde drei Kreuze machen, wenn die Temperaturen ab Donnerstag wieder Richtung 20° abfallen.

fathaland slim
@21:35 Uhr von guggi

 

Bitte nicht die Klimahysteriker mit rationalen Ansichten verwirren! Es geht darum dass wir unseren Auftrag erfüllen und die Welt retten! Am deutschen Wesen sollte noch in jeder Generation die Welt genesen!

 

Meine Güte, was für eine ahnungslose Albernheit. Das kann doch nicht Ihr Ernst sein.

 

Was das alles mit deutschen Wesen zu tun haben soll, verstehe ich sowieso nicht. Fridays for Future, diese Klimahysteriker, sind jedenfalls kein deutsches Gewächs.

 

Oder ist Greta Thunberg Deutsche?

vriegel
@18:43 Uhr von Initiative N.- zu kalt nachts hier

Älter Menschen sterben immer wieder im Sommer am Mittelmeer. Ältere I Menschen müssen endlich kostenlos mit Klimaanlagen ausgerichtet werden um Hitzetote zu vermeiden. 

 

Die Menschen genießen den Supersommer am Meer oder Seen. Auch in Deutschland können wir Tage eines mediterranen Sommers genießen. Ich freue mich darauf. 

 

 

Leider ist es nachts hier viel zu kalt. Nichts mit tropischen Nächten. Da hatten wir schon bessere Sommer. 

 

Aber das mit den Klimaanlagen finde ich klasse. 

 

allerdings nur wenn sie mit PV-Strom betrieben werden. Sonne gibt’s ja genug :-)

ONYEALI
@19:18 Uhr von schabernack

 

Die Menschen genießen den Supersommer am Meer oder Seen. Auch in Deutschland können wir Tage eines mediterranen Sommers genießen. Ich freue mich darauf.

 

Kein Mensch genießt Temperaturen oberhalb von + 35℃.

So was genießen nur Brathähnchen und Grillwürstchen. Zitat-Ende

Ja, Sie haben absolut recht ! Hinzukommt noch der unauflösliche Zusammenhang von =>Temperatur und Luft-Feuchte !

Beispiel Peking in der Monsunzeit, da ist die Luftfuchte oft  so hoch, dass Wasser an den Hausfassaden herunterrinnt....bei Temp. über 30°C.

Ich hatte ein Gefühl ....so elend wie....sterben....

Wenn jedoch NW-Wind (aus der Wüste Gobi) weht, so ist 30°C ein  angenehmes Lüftchen.....weil sehr trocken.

 

fathaland slim
@21:43 Uhr von werner1955

@19:48 Uhr von Nettie

 

Denn im Kapitalismus herrscht offenbar die Auffassung vor, dass erst das Geld „verdient“ werden müsse

 

Ja das ist so.

 

In allen linken und Kommunistischen oder Faschistischen System wartet man daruf das die Rettung gerade von den Kapitalisten kommt, weil die ja alleine Schuld sind.

 

 

Faschistische Systeme sind immer auch kapitalistisch.

 

Umgekehrt gilt das nicht, auch wenn es ab und zu mal behauptet wird.

 

 

Anita L.
@21:07 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Mittelmeer Länder sind die beliebtesten Urlaubländer. Jetzt kommt das Urlaubs Wetter für ein paar Tage zu uns. 

Wie sang noch Rudi Carrel noch: Wann wirds mal wieder richtig Somner? Ein Sommer wie er früher einmal war? 

Der Super Sommer ist da!

Das Lied hat Rudi Carell irgendwann im Frühjahr 1975 an einem einzigen Abend geschrieben, das ist freilich eine echt belastbare Datenquelle für Wetter- und Klimaphänomene. In jenem Jahr schaffte es das Thermometer in Deutschland dann noch auf 31,7°C - Anfang August und nicht schon zu Beginn des Sommers, wie es in den letzten Jahren der Fall war (Quelle: correctiv.org). 

Die Mittelmeerländer sind nicht wegen ihrer Hitze beliebt. Essen, Meer, Kultur, günstige Preise. Das drittbeliebteste Reiseland nach Spanien und Italien ist übrigens Österreich. Ich bin gespannt, wann unsere Nachbarn wieder Reiseland Nr.1 werden, weil der Urlaub bei 40°C und Evakuierungsgefahr eher zur Qual wird.

rjbhome
@19:48 Uhr von Nettie

Denn im Kapitalismus herrscht offenbar die Auffassung vor, dass erst das Geld „verdient“ werden müsse (durch weitere Befeuerung des Klimawandels), um ihn dann (eventuell) bekämpfen zu können. Falls sich die Sache nicht mangels Wirtschafts- bzw. allgemeiner Existenzgrundlage bald ohnehin „von selbst erledigt“ hat.

Solange wenige Duperreiche sich alles ( inkl. Politik und Militär)  kaufen können ist doch alles ok

fathaland slim
@21:07 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Mittelmeer Länder sind die beliebtesten Urlaubländer. Jetzt kommt das Urlaubs Wetter für ein paar Tage zu uns. 

 

Wie sang noch Rudi Carrel noch: Wann wirds mal wieder richtig Somner? Ein Sommer wie er früher einmal war? 

 

Der Super Sommer ist da!

 

Das Lied entstand am Ende einer Serie von Regensommern. Diese Serie hatte einen Grund, der mir entfallen ist. Mit ein wenig Nachschlagen müsste er aber herauszukriegen sein. Ich kann’s grad nicht, weil ich gleich aus meinem Zug aussteige.

Gast
@21:43 Uhr von werner1955

Denn im Kapitalismus herrscht offenbar die Auffassung vor, dass erst das Geld „verdient“ werden müsse

Ja das ist so.

In allen linken und Kommunistischen oder Faschistischen System wartet man daruf das die Rettung gerade von den Kapitalisten kommt, weil die ja alleine Schuld sind.

Was hat das jetzt mit der Überschrift des Kommentars zu tun. Bitte beim Thema bleiben!

Tada
21:27 Uhr von fathaland slim

"Der Golf von Biscaya kühlt. Aber nur bei Westwind. Der war früher normal, aber das ist seit Jahren vorbei."

...

Da es den Kontinentaldrift gibt  kann man nicht erwarten, dass alle Wasser- und Windströmungen für immer gleich bleiben.

Das sind zwar "nur" wenige Zentimeter im Jahr, aber die bewegte Masse ist enorm. 

Anna-Elisabeth
@20:48 Uhr von Old Lästervogel

weil es mal ein paar Tage heiss ist. Bedauert mal die Tiere: im Gegensatz zu uns können die nämlich fast nichts gegen die Hitze tun. Wir fahren jedes Jahr im Sommerurlaub freiwillig dahin, wo es heisser ist als bei uns in Deutschland.

Wer ist wir? 

Jeder Mensch kann sich gegen die Hitze schützen.

Nicht jeder in ausreichendem Maß. In den Notaufnahmen der Krankenhäuser weiß man das.

Und die Leute, die im freien arbeiten müssen, können sich auch selbst helfen: viel trinken und einen Sonnenschutz auf den Kopf setzen. 

Sie selbst haben das offensichtlich nie gemusst.

Man nehme es mir nicht übel, dass ich ein wenig lästern muss, 

Wenn man Ihnen das Lästern nicht verübeln soll, versuchen Sie es doch mal mit mehr Verstand.

Aber jedes Jahr dieselben Jammereien: das nervt. 

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald. 

Warum befassen Sie sich mit diesem Thread? Langeweile? Ich hätte da bei Bedarf ein paar Empfehlungen.

Wanderfalke
@komtdaher - 20:33

"Leider ist die Klimaveränderung in vollem Gang. Nein, nicht wegen der Rekordtempararturen. Die wird es immer geben. Wegen der logarithmisch unvermindert steigenden Co2 Konzentration.  Die Waldbrände tragen dazu bei. Fehlt noch ein zukünftiger Vulkanausbruch und der Mensch kann in ca. 4000 Jahren nicht mehr auf der Erde wohnen."

Das geht auch ohne Vulkanausbruch.

Das Abtauen der Permafrostböden setzt Unmengen  gebundenen Kohlenstoff frei, der rasant zur Klimaerwärmung beiträgt. Die vermehrt großflächig auftretenden Waldbrände reihen sich in diesen Prozess ein, womit zu befürchten ist, dass wir uns die langatmig formulierten Klimaziele abschminken können, weil die Realität schon vorher Fakten schafft. 

Wer da in seinem Schrebergarten noch mediterrane Sommerträume hegt, ist wohl noch immer zu weit vom Ernst der Lage entfernt, die uns ein verheerender Kreislauf von Extremwettern, Gletscherabbrüchen, versinkenden Fundamenten und steigenden Meeresspiegeln deutlich vor Augen führt.

Gast
@21:50 Uhr von Kein Einstein

Keine Angst auch wir in Deutschland werden nicht aussterben weil mal 2 oder 3 Tage 40°C hat, gab's früher auch schon.

Das ist einfach nicht wahr!!

Was es früher auch schon gab, waren vereinzelte (!!) Tage über 35°C, aber nicht über 40°C!

Hören Sie doch bitte auf, so einen Schmonzes zu erzählen!

.

.

Vom Wetter in Deutschland haben Sie leider nicht die geringste Ahnung!

Aber sie haben diese Ahnung? Sind sie beruflich Meteorologe?

logig
Hitze

Es ist verständlich, dass bei genereller Temperaturerhöhung die Hitzewellen das eigendliche Problem sind. Mir sind die verharmlosende Beiträge daher unverständlich.

Gelaber hilft nicht. Es ist fünf nach zwöf. Alle Maßnahmen, die den weiteren Tempraturanstieg stoppen oder zunächst mildern können, müssen ergriffen werden. NATÜRLICH MÜSSEN WIR AUCH VERSUCHEN, UNS SO GUT WIE MÖGLICH AUF DIE BEDINGUNGEN EINZUSTELLEN..

Das kann aber nur den regionalen Bedingungen entsprechend erfolgen und zweifwellos steht man z.B in der Poebene einem nahezu unlösbar erscheinendem Problem gegenüber. Und genau das, macht die verharmlosenden Kommentare  unerträglich. Diese Leute erscheinen mir noch gedankenlos,, herzlos und letzlich dumm.

 

Nettie
@21:43 Uhr von werner1955

Denn im Kapitalismus herrscht offenbar die Auffassung vor, dass erst das Geld „verdient“ werden müsse

Ja das ist so.

In allen linken und Kommunistischen oder Faschistischen System wartet man daruf das die Rettung gerade von den Kapitalisten kommt, weil die ja alleine Schuld sind.

 

Wenn alle der gleichen Auffassung sind wie offenbar Sie, dass sich nichts ändern bzw. dieses Finanzsystem samt der darin herrschenden „Bewertungsmaßstäbe“ nicht grundlegend umgestaltet werden müsse - dergestalt, dass sich mit der Bewahrung unserer Existenz- (und damit Wirtschaftsgrundlage) mehr erwirtschaften lässt als mit ihrer Zerstörung, dann gute Nacht.

Anita L.
@21:15 Uhr von fathaland slim'

Sonst kenne ich niemanden, der vierzig Grad im Schatten auch nur ansatzweise angenehm findet.

Bei uns zuhause gilt der Spruch: Alles über 25°C sollte verboten werden ;) - und zwar bei allen Generationen gleichermaßen. Bei dauerhaften Temperaturen Ü30 verkriechen wir uns ins Haus oder in den Garten unter die Kirschbäume. Und dann nur nicht mehr bewegen! zum Glück haben wir diese Rückzugsräume.

vriegel
@20:17 Uhr harpdart - Sonnenstrom fürs Klima

Nicht nur am Mittelmeer,  auch hier. Ja, mehr Stromverbrauch durch Klimaanlagen führt am Ende wohin?

 

Mit PV-Anlagen kann man genug Strom für die Klimaanlagen erzeugen. 

 

Man müsste sich mal überlegen ob man das nicht sogar im großen Stil im Freien machen kann. 

 

man müsste so eine Art virtuelle Kuppel erfinden, die als Temperatur Barriere fungiert. 

 

Sozusagen der Sonne die Energie nehmen. 

 

und bis es so was gibt - da haben Sie recht - ein schattiges Plätzchen suchen oder im klimatisierten Büro arbeiten. 

Gast
@21:15 Uhr von fathaland slim

.............Sonst kenne ich niemanden, der vierzig Grad im Schatten auch nur ansatzweise angenehm findet.

Ich werde schon bei 30ig Grad im Schatten unleidig!

Account gelöscht
@20:05 Uhr von weingasi1

Jetzt brauchen die Menschen viel Eigenverantwortung.

Hoffentlich nehmên Arbeitgeber und Urlauber jetzt viel Rücksicht auf die Arbeitnehmer.

Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass es sehr häufig gerade die Rentner sind, die wenigste Geduld haben und die bei der kleinsten Verzögerung oder Abweichung vom "Plan" besonders schnell ungehalten und uneinsichtig sind, obwohl gerade die Rentner doch eigentlich eine gewisse Gelassenheit herrschen lassen könnten. Das Gegenteil ist der Fall. Was auch insbesondere bei der Gruppe auffällt ist das ständige "da habe ich aber für bezahlt; das steht mir zu ", eine sehr unsympathische Haltung, übrigens.

Ich will damit nicht behaupten, dass alle so sind, habe aber schon etliche Rentner dieser Genese ertragen und tolerieren müssen. Wobei das mit der Toleranz auch meist als Einbahnstrasse angesehen wird.

Davon abgesehen, sollten eigentlich ALLE Erwachsenen immer eigenverantwortlich handeln und nicht nur, wenn es heiss ist.

##

So ein Rentner bin ich nicht!

 

 

Anna-Elisabeth
@21:39 Uhr von Kaneel

In Schweden wurde 2017 ein Energiesystem entwickelt, das Solarenergie bis zu 18 Jahre speichern kann. Das Molecular Solar Thermal Energy Storage System = MOST. Aktuell wurde zudem eine Methode gefunden, die es ermöglicht aus der gespeicherten Energie Strom zu erzeugen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/neues-system-spe

Wichtig scheint mir dabei aber auch folgender Satz:

>>Laut der Publikation im Fachmagazin Cell Reports and Physical Science befindet sich das Konzept noch in einem frühen Entwicklungsstadium. In Zukunft könnte es jedoch die intensivere Nutzung von Solarenergie ermöglichen.<<

Das ist das, worauf Prof. Schwarz von der Uni Cottbus schon hingewiesen hat, dass diese Speicher in erforderlicher Größe noch nicht funktionieren. Aber er plädiert dafür, wesentlich mehr Geld in diese Forschung zu stecken.

 

 

DerVaihinger
@19:34 Uhr von heribix

Temperaturen über 40°C sind für die südlichen Länder im Sommer normal. Ich mache seid Jahren im Sommer Urlaub im Süden, auch die Waldbrand Gefahr ist im Sommer extrem und es brennt auch jedes Jahr regelmäßig. Im Süden geht man damit schon immer entspannt  um. In der Mittagshitze ist Siesta und das echte Leben spielt sich meist Abends im Freien ab. Keine Angst auch wir in Deutschland werden nicht aussterben weil mal 2 oder 3 Tage 40°C hat, gab's früher auch schon. Im Gegenteil zum Süden interessiert es in Deutschland aber kaum einen Arbeitgeber.

 

 

Ich bin jetzt 80 Jahre alt. Aber dass es "früher" bei uns (Süddeutschland)  auch Temperaturen über 40 Grad gab, ist mir neu.

 

Es war gefühlt heiß, aber über 30 Grad waren schon außergewöhnlich.

 

Bauer Tom
@18:38 Uhr von werner1955

"Jetzt brauchen die Menschen viel Eigenverantwortung.

Hoffentlich nehmên Arbeitgeber und Urlauber jetzt viel Rücksicht auf die Arbeitnehmer."

Wieder mal voellig das Thema verfehlt.

 

Gast
@22:03 Uhr von Tada

Warum so kompliziert?

Einfach sich selbst in das nasse Handtuch wickeln ist effektiver. (Oder Wadenwickel.)

Ich habe tatsächlich früher einmal, als ich draußen bei Hitze arbeiten musste, einfach ein nasses Baumwolltuch um den Kopf gewickelt. Das hat geholfen.

Wadenwickel, genauso macht man das auch bei starker Körpertemperatur. Hab ich beis MIlitär als Krankenpfleger gelernt! Man kann auch die Haare total naßmachen und zusätzlich eine durchnäßte Basecap aufsetzen. Verdunstungskälte hilf einiges den Körper zu kühlen. Natürlich sollte man das dann wiederholen wenn alles wieder trocken ist!

Anna-Elisabeth
@22:10 Uhr von Owe der Nervier

Im Zweifelsfall als Medizin-Laie wohl immer erst mal vermuten, es sei ein Hitzschlag, und sich bei Falschdiagnose für die Betroffenen freuen, wenn es nur ein Sonnenstich ist.

Zu diesem Thema sollten sie mal das durchlesen:

https://www.toppharm.ch/hitzschlag-und-sonnenstich#:~:text=Die%20Namen%….

Der Kollege 'schabernack' weiß offensichtlich schon, was da steht.

 

schabernack
@21:15 Uhr von fathaland slim / @schabernack

 

Temperaturen um die vierzig Grad habe ich zum ersten Mal im Central Valley in Kalifornien erlebt. Man hatte mich sehr gewarnt, ich habe sie aber gut weggesteckt. Aber ich bin auch die Sorte Mensch, die früher nach La Gomera reiste und sich gleich am ersten Tag stundenlang in die Sonne legte. Das Gegenteil von empfehlenswertem Verhalten, aber einen Sonnenbrand kriegte ich nicht. Ich bin also hart im Nehmen.

 

Sonst kenne ich niemanden, der vierzig Grad im Schatten auch nur ansatzweise angenehm findet.

 

Wie heiß es genau war, weiß ich nicht mehr, aber am meisten trocken-heiß in meinem Leben war es in Evora mitten im Alentejo. Diese weiße Stadt, der die Serra de Monchique auch die letzte Feuchtigkeit entzieht, die von der Küste der Algarve her kommt. Fürchterlich heiß … and far away from the sea.

 

Las Islas Canarias haben so was wie das angenehmste Klima der Welt (Madeira auch). Extrem heiß, und feuchter als in den richtigen Tropen war Tokyo.

 

Seeehr anstrengend bei > 37℃ im Juli / August.

Gast
@22:23 Uhr von logig

Gelaber hilft nicht. Es ist fünf nach zwöf. Alle Maßnahmen, die den weiteren Tempraturanstieg stoppen oder zunächst mildern können, müssen ergriffen werden. NATÜRLICH MÜSSEN WIR AUCH VERSUCHEN, UNS SO GUT WIE MÖGLICH AUF DIE BEDINGUNGEN EINZUSTELLEN..

Und welche sollen das sein? 

Gast

Was mich mal interessieren würde, es wird immer wieder von einer Hitzewelle gesprochen, bzw. geschrieben, die über 40 Grad sein soll. Sind das nun 40 Grad im Schatten oder 40 Grad in der Sonne?

Anderes1961
@22:23 Uhr von logig

Es ist verständlich, dass bei genereller Temperaturerhöhung die Hitzewellen das eigendliche Problem sind. Mir sind die verharmlosende Beiträge daher unverständlich.

Gelaber hilft nicht. Es ist fünf nach zwöf. Alle Maßnahmen, die den weiteren Tempraturanstieg stoppen oder zunächst mildern können, müssen ergriffen werden. [...]

Das kann aber nur den regionalen Bedingungen entsprechend erfolgen und zweifwellos steht man z.B in der Poebene einem nahezu unlösbar erscheinendem Problem gegenüber. Und genau das, macht die verharmlosenden Kommentare  unerträglich. Diese Leute erscheinen mir noch gedankenlos,, herzlos und letzlich dumm.

 

 

Verharmlosung ist Strategie. Leugnen geht ja nicht mehr, selbst der hartgesottenste AfDler kann bei der überwältigenden wissenschaftlichen Datenlage den anthropogenen Klimawandel nicht mehr leugnen ohne sich lächerlich zu machen. Dann versucht man es halt mit Verharmlosung oder schönreden (freuen wir uns auf einen schönen Sommer und ähnliche Geschmacklosigkeiten).

Anna-Elisabeth
@22:23 Uhr von logig

Das kann aber nur den regionalen Bedingungen entsprechend erfolgen und zweifwellos steht man z.B in der Poebene einem nahezu unlösbar erscheinendem Problem gegenüber. Und genau das, macht die verharmlosenden Kommentare  unerträglich. Diese Leute erscheinen mir noch gedankenlos,, herzlos und letzlich dumm.

Bei "regional" fällt mir immer ein, was ich hier vor ein paar Jahren in Hamburg erlebt habe (hatte ich schon mal geschrieben):

Ich saß mit meinem Freund bei allerschönstem Sonnenschein in einem Eis-Café. Am Abend erfuhren wir, dass zur selben(!) Zeit im Osten der Stadt ein Tornado gewütet hatte. 

Ich denke, diese regionalen Unterschiede machen es zusätzlich schwer, sich auf Wetterkapriolen einzustellen.

 

Anita L.
@22:10 Uhr von vriegel

Älter Menschen sterben immer wieder im Sommer am Mittelmeer. Ältere I Menschen müssen endlich kostenlos mit Klimaanlagen ausgerichtet werden um Hitzetote zu vermeiden. 

Die Menschen genießen den Supersommer am Meer oder Seen. Auch in Deutschland können wir Tage eines mediterranen Sommers genießen. Ich freue mich darauf. 

Leider ist es nachts hier viel zu kalt. Nichts mit tropischen Nächten. Da hatten wir schon bessere Sommer. 

Aber das mit den Klimaanlagen finde ich klasse. 

allerdings nur wenn sie mit PV-Strom betrieben werden. Sonne gibt’s ja genug :-)

Na, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden... 

Robert Wypchlo
@20:17 Uhr von harpdart

"Älter Menschen sterben immer wieder im Sommer am Mittelmeer. Ältere Menschen müssen endlich kostenlos mit Klimaanlagen ausgerichtet werden um Hitzetote zu vermeiden."

Nicht nur am Mittelmeer,  auch hier. Ja, mehr Stromverbrauch durch Klimaanlagen führt am Ende wohin?

"Die Menschen genießen den Supersommer am Meer oder Seen. Auch in Deutschland können wir Tage eines mediterranen Sommers genießen. Ich freue mich darauf."

Oder im Büro, in der Fabrik, beim Dachdecken oder im Straßenbau...

Wieviel Genuss bleibt bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad? Die meisten werden sich Schatten suchen und jedes bisschen kühlendes Nass, wenn möglich. 

Supersommer? 

Super Sommer wie in der Sahara und das in Deutschland? Dann ist das nicht mein Land.

Anderes1961
@22:31 Uhr von DerVaihinger

Temperaturen über 40°C sind für die südlichen Länder im Sommer normal. Ich mache seid Jahren im Sommer Urlaub im Süden, auch die Waldbrand Gefahr ist im Sommer extrem und es brennt auch jedes Jahr regelmäßig. Im Süden geht man damit schon immer entspannt  um. In der Mittagshitze ist Siesta und das echte Leben spielt sich meist Abends im Freien ab. Keine Angst auch wir in Deutschland werden nicht aussterben weil mal 2 oder 3 Tage 40°C hat, gab's früher auch schon. Im Gegenteil zum Süden interessiert es in Deutschland aber kaum einen Arbeitgeber.

 

 

Ich bin jetzt 80 Jahre alt. Aber dass es "früher" bei uns (Süddeutschland)  auch Temperaturen über 40 Grad gab, ist mir neu.

 

Es war gefühlt heiß, aber über 30 Grad waren schon außergewöhnlich.

 

Der User verbreitet halt gefühlte Fakten. Kann man ja auch leicht mit gefühlter Temperatur verwechseln. :-)

harry_up
@18:43 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

Älter Menschen sterben immer wieder im Sommer am Mittelmeer. Ältere Menschen müssen endlich kostenlos mit Klimaanlagen ausgerichtet werden um Hitzetote zu vermeiden. 

 

Die Menschen genießen den Supersommer am Meer oder Seen. Auch in Deutschland können wir Tage eines mediterranen Sommers genießen. Ich freue mich darauf. 

 

 

Ah ja, die einen sterben, die anderen genießen...

Und hier machen 40 Grad den Menschen nichts aus, oder bräuchte der eine oder andere, wie auch die am Mittelmeer, nicht vielleicht auch eine Klimaanlage oder wenigstens einen Ventilator?

 

Viel Spaß Ihnen beim Genuss der etwas erhöhten Temperaturen. 

Kein Einstein
@22:22 Uhr von Owe der Nervier

Keine Angst auch wir in Deutschland werden nicht aussterben weil mal 2 oder 3 Tage 40°C hat, gab's früher auch schon.

Das ist einfach nicht wahr!!

Was es früher auch schon gab, waren vereinzelte (!!) Tage über 35°C, aber nicht über 40°C!

Hören Sie doch bitte auf, so einen Schmonzes zu erzählen!

.

.

Vom Wetter in Deutschland haben Sie leider nicht die geringste Ahnung!

Aber sie haben diese Ahnung? Sind sie beruflich Meteorologe?

Nein, aber im Garten- und Landschaftsbau selbstständig und 3 mal dürfen Sie raten, was ein Gärtner jeden Tag in sein so genanntes Gebetbuch schreibt. Mal nachdenken, vielleicht fällt es Ihnen ein?

Anna-Elisabeth
@22:32 Uhr von Bauer Tom

"Jetzt brauchen die Menschen viel Eigenverantwortung.

Hoffentlich nehmên Arbeitgeber und Urlauber jetzt viel Rücksicht auf die Arbeitnehmer."

Wieder mal voellig das Thema verfehlt.

Wieso? Arbeitgeber können längere Pausen gewähren. Urlauber können das Meckern lassen, wenn Hotel- oder Restaurantpersonal für alles etwas länger braucht. Gibt viele weitere Möglichkeiten der Rücksichtnahme.

 

fathaland slim
@20:47 Uhr von Quakbüdel

Hitzefrei war in den Schulen bei Temperaturen über 25 Grad in der 10-Uhr-Pause erwartbar und wurde von den Schülern freudig begrüßt. 

 

Ja, das mit den 25 Grad in der Zehn Uhr-Pause stimmt. Nicht zu vergessen daß es damals keine Sommerzeit gab, damals zehn wäre also heute elf Uhr.

 

Wenn die Behauptungen einiger Foristen stimmen würden, dann hätte es früher ständig Hitzefrei gegeben. Dem war aber nicht so. Ich bin Jahrgang 56, und Hitzefrei gab es zu meiner Schulzeit ungefähr so oft wie Weihnachten. 

 

 

 

Gast
@22:35 Uhr von Anna-Elisabeth

Zu diesem Thema sollten sie mal das durchlesen:

https://www.toppharm.ch/hitzschlag-und-sonnenstich#:~:text=Die%20Namen%….

Der Kollege 'schabernack' weiß offensichtlich schon, was da steht.

Das kann ich nicht prüfen ob er das weiß oder nicht, da er sich selber als Laie ausgibt. Hitzschlag ist sehr übel, aber einen Sonnenstich darf man auch nicht verharmlosen! Ich spreche da aus Erfahrung, daß ging mir einige Tage noch nach!

Deswegen, trinken trinken und nochmals trinken damit man ins Schwitzen kommt, den das Schwitzen sorgt als Feuchtigkeit für eine Verdunstungskälte auf der Haut. dafür ist das Schwitzen gedacht. Aber auch darauf achten nichts eiskaltes trinken, eher kühles! Eiskalt verengt die Blutgefäße und dadurch wird weniger Sauerstoff transportiert. Wer in die Sonne geht, bitte nicht ohne Kopfbedeckung. Und bei starker Hitze, wenn es immer irgendwie geht sich den Kopf naß machen, ein naßes Handtuch um den Hals wickeln, oder aber auch den ganzen Oberkörper!

Robert Wypchlo
Hitzewelle in Deutschland und Europa

Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius in der kommenden Woche in Deutschland und Europa. Der wärmste Sommer seit 150 Jahren. Wir können die 1,5 Grad-Marke schon sehr bald erreichen. Stampft noch am heutigen Tag die Autoindustrie ein!

Tada
22:34 Uhr von Owe der Nervier

Ich hatte ungelogen eine nasse Baumwoll-Windel auf dem Kopf. Das Gewebe kann sehr viel Wasser speichern und das hält sehr lange. Tropft ein wenig, aber was soll's. 

Mit Schweißflecken sieht man auch nicht chic aus.

Anna-Elisabeth
@22:20 Uhr von Wanderfalke

Das geht auch ohne Vulkanausbruch.

Das Abtauen der Permafrostböden setzt Unmengen  gebundenen Kohlenstoff frei, der rasant zur Klimaerwärmung beiträgt. Die vermehrt großflächig auftretenden Waldbrände reihen sich in diesen Prozess ein, womit zu befürchten ist, dass wir uns die langatmig formulierten Klimaziele abschminken können, weil die Realität schon vorher Fakten schafft. 

Wer da in seinem Schrebergarten noch mediterrane Sommerträume hegt, ist wohl noch immer zu weit vom Ernst der Lage entfernt, die uns ein verheerender Kreislauf von Extremwettern, Gletscherabbrüchen, versinkenden Fundamenten und steigenden Meeresspiegeln deutlich vor Augen führt.

Sie beschreiben sehr eindrucksvoll die Gründe für meinen Pessimismus. Ich bin überzeugt, dass der erste Kipppunkt schon überschritten ist und die nächsten in immer kürzeren Abständen folgen werden.

Ich hoffe aber inständig, dass ich mich irre.

 

Anderes1961
@21:15 Uhr von fathaland slim

@18:43 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

[...]

 

Kein Mensch genießt Temperaturen oberhalb von + 35℃.

So was genießen nur Brathähnchen und Grillwürstchen.

 

Temperaturen um die vierzig Grad habe ich zum ersten Mal im Central Valley in Kalifornien erlebt. Man hatte mich sehr gewarnt, ich habe sie aber gut weggesteckt. Aber ich bin auch die Sorte Mensch, die [...]

 

Sonst kenne ich niemanden, der vierzig Grad im Schatten auch nur ansatzweise angenehm findet.

 

Das kann ich locker überbieten: 48 Grad im Schatten - 2001 in den Pinnacles - einer Wüste an der Westküste Australiens nördlich von Perth. Meine Mitreisenden wunderten sich, daß ich einen Mantel trug (einen Driza-Bone, australischer Reitermantel) und natürlich einen Akubra auf dem Kopf. Als wir ankamen, wußten sie warum ich den Mantel trug. Der kühlt nämlich auch. Während meine Mitreisenden schwitzten, genoß ich die unglaubliche Landschaft.

 

Von daher weiß ich, über 40 Grad geht mal einen Tag, länger hält man es nicht aus.

harry_up
@22:32 Uhr von Bauer Tom

 

"Jetzt brauchen die Menschen viel Eigenverantwortung.

Hoffentlich nehmên Arbeitgeber und Urlauber jetzt viel Rücksicht auf die Arbeitnehmer."

 

Wieder mal voellig das Thema verfehlt.

 

 

...und ziemlich gequirlter Unsinn obendrein. 

fathaland slim
@22:18 Uhr von Tada

21:27 Uhr von fathaland slim

 

"Der Golf von Biscaya kühlt. Aber nur bei Westwind. Der war früher normal, aber das ist seit Jahren vorbei."

...

Da es den Kontinentaldrift gibt  kann man nicht erwarten, dass alle Wasser- und Windströmungen für immer gleich bleiben.

Das sind zwar "nur" wenige Zentimeter im Jahr, aber die bewegte Masse ist enorm. 

 

Klimaveränderungen, die der Kontinentaldrift geschuldet sind, geschehen nicht innerhalb weniger Jahre. Auch nicht weniger Jahrtausende. Da müssen Sie in Millionenzeiträumen rechnen. Was übrigens ziemlich gut erforscht ist. Dank Eis- und Erdbohrkernen, unter anderem. Paläobotaniker wissen da viel von.

Anita L.
@22:07 Uhr von fathaland slim

Bitte nicht die Klimahysteriker mit rationalen Ansichten verwirren! Es geht darum dass wir unseren Auftrag erfüllen und die Welt retten! Am deutschen Wesen sollte noch in jeder Generation die Welt genesen!

Meine Güte, was für eine ahnungslose Albernheit. Das kann doch nicht Ihr Ernst sein.

Was das alles mit deutschen Wesen zu tun haben soll, verstehe ich sowieso nicht. Fridays for Future, diese Klimahysteriker, sind jedenfalls kein deutsches Gewächs.

Oder ist Greta Thunberg Deutsche?

Oha! Sie würden der Jugend nicht zugestehen, ihre Forderungen - typisch Sturm und Drang - auch übertrieben (aus der Sicht der "gesetzten" Generation zumindest) zu Gehör zu bringen? Und nicht vergessen: "Die letzte Generation" ist nicht FFF, eher ihre Radikalisierung.

werner1955
@22:25 Uhr von Nettie

Denn im Kapitalismus herrscht offenbar die Auffassung vor, dass erst das Geld „verdient“ werden müsse

Ja das ist so.

In allen linken und Kommunistischen oder Faschistischen System wartet man daruf das die Rettung gerade von den Kapitalisten kommt, weil die ja alleine Schuld sind.

 

Wenn alle der gleichen Auffassung sind wie offenbar Sie, dass sich nichts ändern bzw. dieses Finanzsystem samt der darin herrschenden „Bewertungsmaßstäbe“ nicht grundlegend umgestaltet werden müsse - dergestalt, dass sich mit der Bewahrung unserer Existenz- (und damit Wirtschaftsgrundlage) mehr erwirtschaften lässt als mit ihrer Zerstörung, dann gute Nacht.

Bisher hat nur das kapitalistische System den meisten Menschen freiheit., selbstbestimmung und wohlstand für lange Zeit ermöglicht.

Aber wenn Sie ein besseres System vorzeigen können?

Wo?

Dies ganzen guten Systeme beginnen immer mit "Man  müßte mal" ?

Bauer Tom
@18:43 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 "Ältere Menschen müssen endlich kostenlos mit Klimaanlagen ausgerichtet werden um Hitzetote zu vermeiden."

Wie bitte? Kostenlos? Wer soll das denn bezahlen? Warum sollen sie die nicht selber bezahlen wenn sie eine wollen?

Es steht Ihnen jederzeit frei Klimaanlagen zu spenden.

 

Tada
22:10 Uhr von vriegel

"Aber das mit den Klimaanlagen finde ich klasse"

...

 

Ich nicht.

So ein ständiger wechseln zwischen kühl drinnen und heiß draußen kann einen erst Recht umhauen, weil man sich jede Erkältung einfängt.

Damit habe ich auch leider schon Erfahrung gemacht - wörtlich bis zum Erbrechen. Und das als junger Mensch, Senioren vertragen das sicher noch weniger.

schabernack
@22:34 Uhr von Owe der Nervier

 

Wadenwickel, genauso macht man das auch bei starker Körpertemperatur. Hab ich beis MIlitär als Krankenpfleger gelernt! Man kann auch die Haare total naßmachen und zusätzlich eine durchnäßte Basecap aufsetzen. Verdunstungskälte hilf einiges den Körper zu kühlen. Natürlich sollte man das dann wiederholen wenn alles wieder trocken ist!

 

Wadenwickel oder nasses Kopftuch kann man auch machen. Kalt-nasses Frottee-Handtuch vor dem Ventilator gibt aber mehr räumlich verteilt Feuchtigkeit in die Raumluft ab, was dann auch die Trockenheit der Luft nicht nur an den Waden und am Kopf mindert.

 

Feucht-heiß ist weniger gefährlich als trocken-heiß.

 

fathaland slim
@22:07 Uhr von Deichschaf

@19:10 Uhr von putzfee02

 

das ist doch komplett irre! Das ist doch kein mediterraner Sommer, es sei denn Sie wohnen an der Küste.

 

Maximal 20° C (meistens darunter, heute auch nur 19°), dazu sehr häufig Wind und der obligatorische Regen - ich bin mir nicht sicher, ob man das Wetter hier an der Küste (südliche Nordsee) in diesem Sommer wirklich als  mediterran bezeichnen kann... Als hier geboren und aufgewachsen komme ich aber auch mit kühlen Sommern klar und werde drei Kreuze machen, wenn die Temperaturen ab Donnerstag wieder Richtung 20° abfallen.

 

Der äußerste Norden ist dieses Jahr die einzige Region in Deutschland, die weder zu heiß noch zu trocken ist. Ihr bekommt da oben die südlichsten Ausläufer der atlantischen Frontalzone ab. Ich beneide meine Schwester in Hamburg um den Regen. Mein Garten im Landkreis Osnabrück vertrocknet.

logig
@22:36 Uhr von schabernack

 

 

Wie heiß es genau war, weiß ich nicht mehr, aber am meisten trocken-heiß in meinem Leben war es in Evora mitten im Alentejo. Diese weiße Stadt, der die Serra de Monchique auch die letzte Feuchtigkeit entzieht, die von der Küste der Algarve her kommt. Fürchterlich heiß … and far away from the sea.

 

 

 

Seeehr anstrengend bei > 37℃ im Juli / August.

 

Ich habe mir die Wetterdaten angesehen und kann ihren Ausführungen daher nicht folgen. zumindest habe ich nicht verstanden, was Sie mit dieser Mitteilung aussagen wollten.

fathaland slim
22:36, schabernack

DIe Kanaren liegen nah beim Wendekreis des Krebses. Da steht die Sonne so hoch, daß sie auch im Januar gefährlicher als hier im Juni ist. Temperaturunabhängig.

harry_up
We hiked the cañon...

 

Es war 1980, wir waren 3 Freunde, John, Erhard und ich, wir flogen im Sommer nach Californien.

Gold gesucht im Nord Yuba River (auch was gefunden), irre Leute kennengelernt, und dann später den Grand Canon runter gewandert. 

Irre Hitze, die wiederholten Hinweisschilder, man solle unbedingt pro Person 1½ L Wasser mitnehmen, galten für andere, aber doch nicht für uns! Halber Liter in einer Plastikflasche reichte.

Außerdem war da unten der Colorado, da konnte man sich erfrischen und das Wasser sicher auch trinken.

 

Runter ging"s ja, trotz der Affenhitze. Baden war nicht, weil der Fluss sowas von saukalt war. 

Nach einer halben Stunde ging es zurück, 1150 Höhenmeter...

Kurzum: Uns ging das bisschen Wasser aus, und schließlich bettelte John wildfremde Menschen, die uns begegneten, fast auf Knien um Wasser an.

 

Hitze kann Spaß machen - aber dann muss man auch Spaß vertragen können.

Uns war er vergangen...

DrBeyer
@DerVaihinger 22:31

Es war gefühlt heiß, aber über 30 Grad waren schon außergewöhnlich.

Genau so ist es. Leider wird das von manchen wie heribix einfach mal ganz einfach zur Seite geschoben.

Das, was früher (vor nicht allzu langer Zeit) noch außergewöhnlich heiß war, ist heutzutage bereits "normal".

guggi
@21:56 Uhr von logig

 

Ja es ist wirklich erstaunlich was für Unsinn nicht nur gesagt sondern auch getan wird! Da gibt es tatsächlich Leute die hunderte Mrd in Windräder investieren obwohl völlig klar ist dass das auf den globalen CO2 Ausstoß überhaupt keinen Effekt hat. Dazu muss man sich dann auch noch von Erdgas abhängig machen um mit Gaskraftwerken den unzuverlässlichen Sonnen und Windstrom auszugleichen. Die Schildbürger waren wahre Genies im Vergleich zu den deutschen Wählern.

logig
@21:27 Uhr von fathaland slim

Da hier ja pauschalisierend vom Süden gesprochen wird, möchte ich darauf hinweisen, daß es im Artikel um die Atlantikküste geht. Da ist das Klima wegen der Nähe zum Atlantik gemäßigter als am Mittelmeer. Der Golf von Biscaya kühlt. Aber nur bei Westwind. Der war früher normal, aber das ist seit Jahren vorbei. 

Haben Sie den ganzen Artikel gelesen. Er befasst sich keineswegs nur mt der Atlantikküste!  Und im übrigen ist es deshalb ja so erschreckend, dass es auch hier zum Hitzealarm kommt. und zwar weil der kühlende Westwind ausbleibt, wie Sie sagen.

DrBeyer
@Kein Einstein 21:50

Vom Wetter in Deutschland haben Sie leider nicht die geringste Ahnung!

Offensichtlich habe ich aber zumindest immer noch mehr Ahnung als Sie, denn das, was ich geschrieben habe ("Was es früher auch schon gab, waren vereinzelte (!!) Tage über 35°C, aber nicht über 40°C!"), ist einfach nur richtig!

DrBeyer
@vriegel 22:10

Leider ist es nachts hier viel zu kalt. Nichts mit tropischen Nächten. Da hatten wir schon bessere Sommer.

Naja, tropische Nächte sind zwar stimmungsvoll und schön, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn man schlafen gehen möchte.

freie Ukraine
@ Anna-Elisabeth

Jeder Mensch kann sich gegen die Hitze schützen.

Nicht jeder in ausreichendem Maß. In den Notaufnahmen der Krankenhäuser weiß man das.

 

Dass die nicht klimatisiert sind, finde ich nicht in Ordnung.

Bauer Tom
@19:48 Uhr von Nettie

"Denn im Kapitalismus herrscht offenbar die Auffassung vor, dass erst das Geld „verdient“ werden müsse (durch weitere Befeuerung des Klimawandels), um ihn dann (eventuell) bekämpfen zu können. Falls sich die Sache nicht mangels Wirtschafts- bzw. allgemeiner Existenzgrundlage bald ohnehin „von selbst erledigt“ hat."

Natuerlich muss man sich das Geld verdienen. In keinem System bekommt man das geschenkt. Ausser vieleicht in Ihrer Fantasiewelt.

 

freie Ukraine
@ von Anderes1961

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, hätte aber trotzdem zwei Links für Sie:

"https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-verschiebt-jetstreams/"

 

Dass der Jetstream sich verschiebt, weiß ich schon, trotzdem danke. Aber dass der Regen sich nach Norden verschiebt, das ist so nicht richtig.