Ein Mitarbeiter hält in einem Coronatest-Labor der Limbach Gruppe PCR-Teströhrchen in den Händen.

Ihre Meinung zu Neuer Coronavirus-Subtyp: Was über BA.2.75 bekannt ist

In Indien wurde im Juni eine neue Corona-Subvariante entdeckt. Noch ist die Datenlage dünn, doch BA.2.75 könnte auch in Deutschland relevant werden. Was ist über die Subvariante bekannt? Von Leonie Kalscheuer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Sebastian15
Mich wundert ja....

....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

FakeNews-Checker
Kein Problem

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

werner1955
Corona-Subvariante

Na und?

Hier ist Corona nicht mehr relevant.

Urlaub, Event sind aktuell die Renner.

 

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

DeHahn
Mir hakt gleich der Kiefer aus!

Na so eine gewaltige Überraschung: die Infektionszahlen steigen (höchste Inzidenz für den 3. Corona-Sommer, juhu!) und das Corona-Virus mutiert. Da hakt mir gleich der Kiefer aus!

.

Zudem wird das Thema "Corona" so hin- und hergezwirbelt, da weiß man ja garnicht mehr, was nun Sache ist! Siehe Überschrift!

freie Ukraine
@ FakeNews-... ???

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

 

Impfresistenzen kann es bei Corona-Viren nicht geben.

Anita L.
@12:29 Uhr von Sebastian15

....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

Herr Lauterbach malt keine Horrorszenarien vor den einzelnen Varianten, Herr Lauterbach warnt eindringlich vor der grundsätzlichen Gefahr von Covid, die sich unter anderem auch in der Mutationsfreude des Virus' zeigt. 

AbseitsDesMainstreams
Medikamente & Therapie wichtig

Das Impfen hat die anfänglich hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Jetzt kehrt so etwas wie Enttäuschung ein. Ich kenne viele, die nach 3 Impfungen sagen, jetzt keine 4. Impfung mehr.

 

Um so wichtiger wäre jetzt eine Konzentration auf Mediakamente, Therapie und natürlich auch eine Post-Covid-Behandlung. Paxlovid, das Trump-Medikament, scheint bislang der einzig aussichtsreiche Ansatz zur Behandlung. Wir haben jetzt 2,5 Jahre Covid 19-Pandemie und in Sachen Medikamente und Therapie haben wir fast nichts!

Dr. Cat
@12:37 Uhr von werner1955

Na und?

Hier ist Corona nicht mehr relevant.

Urlaub, Event sind aktuell die Renner.

 

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

Gehen Sie eher davon aus , daß das nicht mehr passieren wird. Notfalls wird halt gesagt, das es Schnupfen ist.

 

DeHahn
Einfach die Tatsachen umdrehen!

"Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante" @FakeNews-Shaker

.

Was denn nun: ein neuer Impfstoff zeugt eine neue Corona Variante, oder eine neue Corona-Variante macht einen neuen Impfstoff erforderlich?

.

Bitte geschüttelt, nicht gerührt!

Dr.Hans
Wen interessiert BA2.75?  …

Wen interessiert BA2.75?
 

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem. Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr. 
 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.

Werner40

Da hilft nur weiter beobachten. Wichtig zu wissen ist immer, setzt sich die Variante durch und wie gefährlich ist sie. Eine vierte Impfung ist so oder so empfehlenswert.

Vector-cal.45

Schön, dass wenigstens ab und zu einer unangenehme Wahrheiten ausspricht.

 

 

"Das Frustrierende ist, unsere Anpassung an das Virus funktioniert viel langsamer als die Anpassung des Virus an unsere Immunität", betont der Molekularbiologe Elling. Die schnellen Mutationen sind nicht einzuholen.

 

 

Wozu dann immer wieder impfen lassen, wenn man als „nicht-vulnerabele“ Person statistisch ohnehin quasi nichts zu befürchten hat, also nicht mehr als bei sehr vielen anderen Krankheiten auch?

Kaneel
Neue Impfstoffkandidaten

Beide im Artikel vorgestellten alternativen Impfstoffkandidaten wirken auf mich überzeugender als die derzeitigen. Das Nasenspray, da es bereits an der Eintrittspforte ansetzt, der Impfstoff aus Tübingen, weil er eine breitere Immunantwort generiert und meiner Hoffnung nach nachhaltiger wirken könnte.

freie Ukraine
@ Sebastian15

Mich wundert ja....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

 

Nicht, dass ich wüsste. Karl Lauterbach ist Wissenschaftler. Warum sollte er Horror verbreiten?

Vector-cal.45
@12:37 Uhr von werner1955

Na und?

Hier ist Corona nicht mehr relevant.

Urlaub, Event sind aktuell die Renner.

 

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

 

 

ich kann ja irgendwie verstehen, sollte für sie eine Welt zusammenbrechen, wenn die Covid-Lage nicht exakt ihren Vorstellungen entspricht.

 

Dennoch müssen sie nicht unbedingt quasi in jedem Beitrag zu diesem Thema mit Copy & Paste arbeiten. Wenn Ihnen derzeit dazu nichts Neues einfällt, könnten Sie es ja auch einfach mal auf sich beruhen lassen.

 

Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich als Antwort auf ihren Beitrag an dieser Stelle auch mal selbst:

 

Wilde Spekulationen, völlig überspitzt und dreist als Tatsachen hingestellt, sonst nichts. 

 

Anita L.
@12:35 Uhr von FakeNews-Checker

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

Impfresistenz? Da die Impfung als vorbeugende Maßnahme gesunden Menschen verabreicht wird; das Virus zum Verbreiten und damit auch Mutieren aber erst einmal einen Organismus befallen haben muss, ensteht eine Resistenz gegen Impfstoffe nicht durch die Impfung, sondern durch nicht geimpfte Organismen, da diese das Virus schneller und in größerer Menge produzieren, damit viel mehr Möglichkeiten zur Mutation bieten, woraus dann per Zufallsprinzip neue Varianten entstehen, auch solche, die gegen den Impfstoff immun sind. 

freie Ukraine
@ werner1955

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

 

Schulschließungen wird es keine geben. In der Grundschule und dem Gymnasium, das meine Kinder besuchen, ist der Krankenstand wegen Corona-Infektionen und Quarantäne schon recht hoch. Selbst wenn das noch weiter steigt, wird der Schulbetrieb gesichert und aufrecht erhalten. Da sehe ich keine wirklichen Probleme.

Die hohe Infektionsrate jetzt sorgt aber zusammen mit den Impfungen für eine gute Immunisierung der Kinder und Erwachsenen.

freie Ukraine
@ DeHahn - nur Mut

Zudem wird das Thema "Corona" so hin- und hergezwirbelt, da weiß man ja garnicht mehr, was nun Sache ist! Siehe Überschrift!

 

Wenn man sich vernünftig informiert, also z.B. hier oder in einer guten Tageszeitung, dann weiß man sehr wohl, was Sache ist. Podcasts des öffentlichen Rundfunks möchte ich als verlässliche Quelle vielleicht noch erwähnen.

Forfuture
Umfassende Konzepte zur Eindämmung sind zwingend erforderlich

Verlauf der letzten 5 Wochen: durchschnittl. Anzahl der Infektionen um 50% erhöht, Zahl der Toten aber verdoppelt. Extrem hohen Dunkelziffer bei den Infektionen, denn nur per PCT Test nachgewiesene Infektionen werden erfasst, wir haben also eine Sommerwelle mit sehr stark steigenden Zahlen.

Die Urlaubsreisen werden -wie 2021- die Durchmischung der Varianten ermöglichen, für noch deutlich höhere Infektionszahlen sorgen und die Entstehung weiterer Mutationen befeuern. Selbst wenn keine deutlich gefährlichere Variante auftritt ist jetzt schon sicher, es wird ein sehr schwieriger Herbst und Winter werden, ich will mir gar nicht ausmalen, was uns bei einer deutlich aggressiveren Variante bevorsteht.

Nein, ich bin nicht panisch, es ist eine faktenbasierte Darstellung der Realität.

Wenn die FDP weiter konsequente Konzepte zur Bekämpfung und Eindämmung der Pandemie verhindert, laufen wir in eine gesundheitliche UND wirtschaftliche Katastrophe.

Augen zu und durch wäre ein schlimmer Fehler.

Tarek94
@12:44 Uhr von Anita L.

....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

Herr Lauterbach malt keine Horrorszenarien vor den einzelnen Varianten, Herr Lauterbach warnt eindringlich vor der grundsätzlichen Gefahr von Covid, die sich unter anderem auch in der Mutationsfreude des Virus' zeigt. 

Herr Lauterbach warnte in jüngster Vergangenheit auch vor der "Affenpocken-Pandemie", der "Hitzewelle" (von der der Deutsche Wetterdienst noch gar nichts wusste)... ;)

Tarek94
@12:54 Uhr von freie Ukraine

Mich wundert ja....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

 

Nicht, dass ich wüsste. Karl Lauterbach ist Wissenschaftler. Warum sollte er Horror verbreiten?

Weil Lauterbach vor allen Dingen ein Politiker ist? ;)

Alter Brummbär
@12:37 Uhr von werner1955

>>Na und?

Hier ist Corona nicht mehr relevant.

Urlaub, Event sind aktuell die Renner.

 

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.<<

Und warum sterben zur Zeit weiter Menschen?

Gesund, jung und ohne Vorerkrankung?

 

freie Ukraine
@ AbseitsDesMain…

Um so wichtiger wäre jetzt eine Konzentration auf Mediakamente, Therapie und natürlich auch eine Post-Covid-Behandlung.

 

Eine Post-Covid Behandlung wird es so schnell nicht geben. Aber bei einem schweren Verlauf auf der Intensivstation ist medikamentös sehr viel mehr machbar, als zu Beginn der Pandemie, als es noch so viele Todesfälle gab.

fathaland slim
@12:54 Uhr von freie Ukraine

@ Sebastian15

 

 

Mich wundert ja....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

 

Nicht, dass ich wüsste. Karl Lauterbach ist Wissenschaftler. Warum sollte er Horror verbreiten?

 

Man nennt das Framing. Natürlich verbreitet Karl Lauterbach keine Horrorszenarien. Für so etwas ist die Bildzeitung zuständig.

freie Ukraine
@ AbseitsDesMain…

Das Impfen hat die anfänglich hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Jetzt kehrt so etwas wie Enttäuschung ein. Ich kenne viele, die nach 3 Impfungen sagen, jetzt keine 4. Impfung mehr.

 

Bei Patienten unter 70 ist dagegen auch nichts zu sagen. Wer dreifach geimpft ist und sich dann infiziert, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine ernsten Probleme haben und danach noch besser geschützt sein.

Ohne Impfung ist die Infektion wesentlich riskanter.

AbseitsDesMainstreams
@12:49 Uhr von Dr.Hans

Wen interessiert BA2.75?
 

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem. Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr. 
 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.

 

Ganz so entspannt wäre ich nicht: Es sterben jeden Tag 100 - 200 Menschen, also etwa 50. - 60.000 Menschen/Jahr. In einigen Landkreisen haben wir Inzidenzen von 2.-3.000 je Woche, d. h. es erwischt jeden 40. Bewohner, der dann im Mittel 2 Wochen ausfällt (also jeder 20. ist abgesondert) und weitere 4- 8 Wochen mit den Nachwirkungen wie eingeschränkter Leistung zu kämpfen hat.

Mathematisch bedeutet das, dass in diesen Landkreisen etwa 10 - 20 % der Bevölkerung ausfällt oder leistungsgemindert ist. Das merkt man derzeit im ÖPNV, aber auch im EInzelhandel oder bei der Zustellung.

Alter Brummbär
@12:49 Uhr von Dr.Hans

>>Wen interessiert BA2.75?
 

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem. Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr. 
 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.<<

Noch wird breit gelächelt, man hat ja keine Probleme, die Probleme enstehen, vielleicht erst in 5 bis 10 Jahren!

 

Sisyphos3
Was ist über die Subvariante bekannt?

 

nichts - wahrscheinlich

darum läßt sich ja so prächtig darüber mutmaßen

vriegel
@12:51 Uhr Vector-cal.45 - Offenbarungseid

Schön, dass wenigstens ab und zu einer unangenehme Wahrheiten ausspricht.

 

 

"Das Frustrierende ist, unsere Anpassung an das Virus funktioniert viel langsamer als die Anpassung des Virus an unsere Immunität", betont der Molekularbiologe Elling. Die schnellen Mutationen sind nicht einzuholen.

 

 

Wozu dann immer wieder impfen lassen, wenn man als „nicht-vulnerabele“ Person statistisch ohnehin quasi nichts zu befürchten hat, also nicht mehr als bei sehr vielen anderen Krankheiten auch?

 

 

Experten wie Prof. Stöhr sagten das schon vor über 2 Jahren voraus. 
 

Die Infektion ist immer die beste Lösung um immun zu werden. 
 

lediglich ein kleiner Teil der Bevölkerung ist ernsthaft gefährdet. 
 

Das sind zum einen die rund 959.000, die ohnehin jährlich sterben. Manche davon könnten durch das Virus sogar noch etwas früher versterben.  
 

Und dazu noch diejenigen, die an einer starken Immunschwäche leiden. 
 

Nahezu alle anderen haben kein erhöhtes Risiko schwer zu erkranken oder zu versterben. 

ich1961

12:44 Uhr von AbseitsDesMain…

 

//Wir haben jetzt 2,5 Jahre Covid 19-Pandemie und in Sachen Medikamente und Therapie haben wir fast nichts!//

 

Das stimmt schlicht immer noch nicht. Über 600 Medikamente in der Erprobung sind bestimmt nicht "nichts" Können Sie u.a. hier nachlesen:

 

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therape…

 

Zugelassenen Medikamente können Sie hier nachlesen:

 

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/zugelassene-zu…

 

 

 

Sisyphos3
@12:54 Uhr von freie Ukraine

Nicht, dass ich wüsste. Karl Lauterbach ist Wissenschaftler. Warum sollte er Horror verbreiten?

 

der ist auch Politiker

und braucht aufmerksamkeit

wie übrigens auch Wissenschaftler

 

 

freie Ukraine
@ Dr.Hans

Wen interessiert BA2.75?

 

Hoffentlich alle mündigen Bürger.
 

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben.

 

Manche haben ihre Angehörigen beerdigt.

 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.

 

Ich bin dafür, dass wir uns um alle Probleme kümmern, nicht nur um die in Ihren Augen "größeren Probleme".

Sternenkind
Nun ja

Außenministerin Annalena Baerbock hat nach eigenen Angaben noch immer mit den Folgen ihrer Corona-Infektion zu kämpfen. "Mehr als zwei Etagen schaffe ich auch jetzt kaum zu Fuß", sagte sie dem "Stern". Zwei Wochen habe sie flachgelegen. "Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung."
und nun der Subtyp! Wer rettet uns?

frosthorn
@Dr. Hans, 12:49

 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.

 

Das altbekannte Gerede der abwarten-und-nichts-unternehmen-Fans. Warum soll ich mich um meine Frau kümmern, die sich grade das Bein gebrochen hat, wenn ich selbst sogar seit einem Jahr arbeitslos bin?

Stein des Anstosses
@12:29 Uhr von Sebastian15

....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

Ja, manchmal ist er auch mit Worten über das Ziel hinaus geschossen. Die sollte er - wie jeder gute Wissenschaftler - mit Bedacht wählen.

Jimi58
@13:10 Uhr von Kaneel

Wen interessiert BA2.75?
 

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem. Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr. 
 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.

 

Es existieren immer mehrere Probleme gleichzeitig, die es zu lösen gilt. Manche Menschen haben sehr große Probleme damit nach einer Erkrankung wieder auf die Beine zu kommen.

Leider sind immer mehr junge Menschen betroffen von Longcovid die noch nicht mal mehr einr Treppe steigen können oder sich konzentrieren können.

werner1955
@13:00 Uhr von freie Ukraine

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

 

Schulschließungen wird es keine geben. In der Grundschule und dem Gymnasium, das meine Kinder besuchen, ist der Krankenstand wegen Corona-Infektionen und Quarantäne schon recht hoch. Selbst wenn das noch weiter steigt, wird der Schulbetrieb gesichert und aufrecht erhalten. Da sehe ich keine wirklichen Probleme.

Die hohe Infektionsrate jetzt sorgt aber zusammen mit den Impfungen für eine gute Immunisierung der Kinder und Erwachsenen.

Weder Impfung noch Infektion sorgen für eine lange Imunität. Und jede neue Infektion bringt auch neuen zusätzlich Corona tote.

freie Ukraine
@ SGEFAN99

Grundsätzliche Gefahr weil das Virus mutiert? 1. Es wurde bei den ganzen Omikron-Varianten nie tödlicher.

 

Das könnte Zufall sein. Mutationen sind rein zufällig. Ein Virus entwickel sich in keine bestimmte Richtung, schon gar nicht, um uns einen Gefallen zu tun.

 

2. Corona war auch vorher für die wenigsten Menschen tödlich.

 

Was soll das bedeuten? Jeder Tote ist einer zu viel.

fathaland slim
@13:09 Uhr von Tarek94

@12:54 Uhr von freie Ukraine

 

Mich wundert ja....dass Karl Lauterbach zu dieser neuen Variante noch keine Horror-Szenarien gemalt hat. War doch bisher immer so.

 

Nicht, dass ich wüsste. Karl Lauterbach ist Wissenschaftler. Warum sollte er Horror verbreiten?

 

Weil Lauterbach vor allen Dingen ein Politiker ist? ;)

 

Karl Lauterbachs Reputation als Wissenschaftler ist absolut untadelig. Ihre Rufmordversuche sind leicht durchschaubar und gehen ins Leere.

Stein des Anstosses
@12:37 Uhr von werner1955

Na und?

Hier ist Corona nicht mehr relevant.

Urlaub, Event sind aktuell die Renner.

 

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

Ja, das dürfte bei der derzeitigen (relativ geringen) Mortalität des Virus das größere Problem als die Angst vor der Überlastung der Intensivstationen sein.

Aber wir haben uns mit den bisherigen Schulschließungen schon massiv an der jüngsten Generation versündigt, das darf nicht ein drittes Mal passieren!

Insofern bin ich froh um alle Menschen, die Corona immer noch ernst nehmen, denn auch massive Personalengpässe in Kitas und Schulen, aber in Kliniken bedeuten Belastungen, die Kinder und Jugendliche völlig unnötig zu tragen haben, wenn Erwachsene nur an sich denken und vollmundig auf Corona keine Lust mehr haben (siehe exemplarisch @Dr.Hans).

fathaland slim
13:08, Tarek94

Herr Lauterbach warnte in jüngster Vergangenheit auch vor der "Affenpocken-Pandemie", der "Hitzewelle" (von der der Deutsche Wetterdienst noch gar nichts wusste)... ;)

 

Seit Tagen reden die Wetterdienste von einer Hitzewelle.

freie Ukraine
@ Tarek94

Weil Lauterbach vor allen Dingen ein Politiker ist? ;)

 

Stimmt, er ist auch Politiker. Was er sagt, hat trotzdem Hand und Fuß und er verbreitet keine Horrorstories. Es hat keinen Sinn, mit Genervtheit auf ehrliche Politiker und unbequeme Wahrheiten zu reagieren.

ich1961
12:49 Uhr von Dr.Hans   /…

12:49 Uhr von Dr.Hans

 

//Wen interessiert BA2.75?
Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem. Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr.//

 

Es ist über die neue Mutante noch nicht viel bekannt. Sie können also noch nicht wissen, was da auf die Menschheit zu kommt.

 

Aber machen Sie doch mal Ihrem Nick Ehre und machen sich schlau. Z.B. hier:

 

https://healthcare-in-europe.com/de/tag/556-coronavirus/index.html

 

Hier mal ein paar Auszüge:

Neuro-Covid: Forscher entdecken Flüssigkeitsverschiebungen im Gehirn

 

Covid-19: Neue Einblicke in Genesung nach schwerer Erkrankung

 

Coronavirus: neue Varianten durch Immunsuppression?

 

Neue Erkenntnisse zur Thrombose nach SARS-CoV-2-Impfung

 

 

//Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.//

 

Das wird sich auch erst später heraus stellen.

 

 

freie Ukraine
@ Tarek94

Herr Lauterbach warnte in jüngster Vergangenheit auch vor der "Affenpocken-Pandemie", der "Hitzewelle" (von der der Deutsche Wetterdienst noch gar nichts wusste)... ;)

 

Und?

werner1955
@13:00 Uhr von Vector-cal.45

Na und?

Hier ist Corona nicht mehr relevant.

Urlaub, Event sind aktuell die Renner.

 

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

 

 

ich kann ja irgendwie verstehen, sollte für sie eine Welt zusammenbrechen, wenn die Covid-Lage nicht exakt ihren Vorstellungen entspricht.

 

Dennoch müssen sie nicht unbedingt quasi in jedem Beitrag zu diesem Thema mit Copy & Paste arbeiten. Wenn Ihnen derzeit dazu nichts Neues einfällt, könnten Sie es ja auch einfach mal auf sich beruhen lassen.

 

Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich als Antwort auf ihren Beitrag an dieser Stelle auch mal selbst:

 

Wilde Spekulationen, völlig überspitzt und dreist als Tatsachen hingestellt, sonst nichts. 

 

Ich warte auf ihre Entschuldigung im Herbst. Denken sie persönlich an 2021. Die folge bis heute mehr als 142000 tote.

Kokolores2017
@12:44 Uhr von AbseitsDesMainstreams

 Ich kenne viele, die nach 3 Impfungen sagen, jetzt keine 4. Impfung mehr.

 

Um so wichtiger wäre jetzt eine Konzentration auf Mediakamente, Therapie und natürlich auch eine Post-Covid-Behandlung. Paxlovid, das Trump-Medikament, scheint bislang der einzig aussichtsreiche Ansatz zur Behandlung. Wir haben jetzt 2,5 Jahre Covid 19-Pandemie und in Sachen Medikamente und Therapie haben wir fast nichts!

Wieso haben wir fast nichts - bitte informieren.

 

Zudem spricht es ja nicht für Eigenverantwortung, wenn man eine 4. Impfung ablehnt und "enttäuscht ist" - sondern nur für Dauer-Anspruchshaltung.

Wenn man sieht, wie sich tausende wieder ungeschützt in jedes beliebige Getümmel schmeißen, da kann man auch enttäuscht sein, denn sie gefährden ja immer unzählige andere mit. D. h. mit dieser Trotzköpfchen-Haltung können wir die Pandemie noch Jahre am Laufen halten, und dabei noch zig Mutationen erleben.
Ich kann mich bedanken!

morgentau19
Nicht wundern

Wie sagte es einst Herr Wieler: „Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben”.

.....also auf ein neuen Impfstoff.....zur fünften Impfung,.... oder ist es bereits die sechste?

dr.bashir
@13:00 Uhr von freie Ukraine

Schulschließungen wird es keine geben. In der Grundschule und dem Gymnasium, das meine Kinder besuchen, ist der Krankenstand wegen Corona-Infektionen und Quarantäne schon recht hoch. Selbst wenn das noch weiter steigt, wird der Schulbetrieb gesichert und aufrecht erhalten. Da sehe ich keine wirklichen Probleme.

 

Schön, dass Sie so genügsam sind, as Ihre Definition von „Schulbetrieb“ angeht. An der Schule meiner Frau ist es jeden Morgen spannend, wer heute fehlt und dann werden die Klassen manchmal eben betreut, wie es eben geht. „Unterricht“ ist anders, aber natürlich sind die Kids pro forma in der Schule.

Wie sollte das auch anders gehen. Behörden verringern ihre Öffnungszeiten, Kliniken reduzieren ihre Bettenzahl, aber Schulen arbeiten trotzdem ungerührt weiter. Ein Wunder.

Wohlergehen
@12:49 Uhr von Dr.Hans

Wen interessiert BA2.75?

Alle Risikopatient*innen, alle das Gemeinwohl nicht missachtende Menschen,

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem.

"Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr."

Warum verbreiten Sie Lügen?

"Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona."

Deshalb ist es von größter Bedeutung das Virus einzudämmen, damit die Probleme damit nicht noch größer werden.

artist22
@12:51 Uhr von Vector-cal.45

Schön, dass wenigstens ab und zu einer unangenehme Wahrheiten ausspricht.

 

 

"Das Frustrierende ist, unsere Anpassung an das Virus funktioniert viel langsamer als die Anpassung des Virus an unsere Immunität", betont der Molekularbiologe Elling. Die schnellen Mutationen sind nicht einzuholen.

 

 

Wozu dann immer wieder impfen lassen, wenn man als „nicht-vulnerabele“ Person statistisch ohnehin quasi nichts zu befürchten hat, also nicht mehr als bei sehr vielen anderen Krankheiten auch?

 

Schon mal was von LongCovid gehört?

Das bekommen ~10% unabhängig ob 'vulnerabel oder nicht'.

Viel Spass wenn demnächst 10% der Beschäftigten

für 4-6 Wochen ausfallen werden ohne Impfung.

Das ist nämlich die Standardkrankschreibungsdauer  dabei. 

harry_up
@12:35 Uhr von FakeNews-Checker

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

 

 

Ich freu mich über jeden Kommentar -

besonders, wenn er sinnvoll war.

Von Ihnen der ist nicht so clever,

und recht entfernt vom klügsten ever.

Drum: Machen Sie sich vorher schlauer,

dann treffen Sie den Kern genauer!

Und niemand, der erschrocken ist,

sobald er “FakeNews-Checker“ liest.

 

ich1961
13:18 Uhr von vriegel   /…

13:18 Uhr von vriegel

 

//Die Infektion ist immer die beste Lösung um immun zu werden.//

 

Nachweisbar stimmt das nicht.

 

**...  Das Ergebnis der Forschergruppe: Menschen, die sich zwischen Februar 2020 und November 2021 mit Sars-CoV-2 infiziert hatten und dann eine Impfstoffdosis erhielten – entweder von Biontech, Oxford-AstraZeneca, SinoVac oder Johnson & Johnson  –, verhinderten so bis zu 45 Prozent an Covid-19-Erkrankungen, die bei dieser Gruppe ohne Impfung zu erwarten gewesen wären. Eine vollständige Impfung mit zwei Dosen dürfte bis zu 65 Prozent der erwarteten Infektionen unterbunden haben sowie mehr als 80 Prozent der möglichen schweren Covid-19-Fälle. »Die wichtigste Botschaft lautet: Sie sollten vollständig gegen Covid-19 geimpft sein«, sagt Croda.  ...**

 

https://www.spektrum.de/news/genesen-und-geimpft-lange-immun-gegen-covi…

 

 

 

Adeo60
@12:29 Uhr von Sebastian15

Prof. Lauterbach malt keine "Horrorszenarien". Er sensibilisiert die Bürger vielmehr mit Blick auf den Herbst, wenn nach Einschätzung aller Experten eine neue Corona-Welle auf uns zurollt. Mich beruhigt es, wenn ein Politiker bereit ist, auch bittere Wahrheiten zu verkaufen, Sie nicht...?

Anita L.
@13:18 Uhr von Sisyphos3

Was ist über die Subvariante bekannt?

nichts - wahrscheinlich

darum läßt sich ja so prächtig darüber mutmaßen

Artikel gelesen? Das kann helfen. "Nichts" trifft es nicht ganz, was über die Subvariante bekannt ist.

Dr. Cat
@13:04 Uhr von Forfuture

''Nein, ich bin nicht panisch, es ist eine faktenbasierte Darstellung der Realität.Wenn die FDP weiter konsequente Konzepte zur Bekämpfung und Eindämmung der Pandemie verhindert, laufen wir in eine gesundheitliche UND wirtschaftliche Katastrophe.Augen zu und durch wäre ein schlimmer Fehler.''

 

 

Tut mir Leid. Das was Sie schreiben ist panisch. 

 

 

 

 

 

Vector-cal.45
@13:04 Uhr von Forfuture

Verlauf der letzten 5 Wochen: durchschnittl. Anzahl der Infektionen um 50% erhöht, Zahl der Toten aber verdoppelt.
 

Typischer Fall von gefilterter Information. Ich verweise auf den aktuellen RKI-Wochenbericht, z. B. Abbildung 18.  Dort ist sehr leicht auf einen Blick zu erkennen, wo wir gerade stehen, was Covid-Todesfälle angeht. 
Der Altersmeridian dieser Verstorbenen liegt bei 83 Jahren. Davon auszugehen, auch nur ein/e einzige/r davon wäre vorher gesund gewesen, dürfte äußerst naiv sein. Die Tabelle 3 zu diesen Daten wird bereits seit April gar nicht mehr aufgeführt.

 

[…]wir haben also eine Sommerwelle mit sehr stark steigenden Zahlen.

Wie steht’s denn mit Grippe oder Magen-Darm-Infekten, sind Sie da auch so gut informiert?

 

Nein, ich bin nicht panisch, es ist eine faktenbasierte Darstellung der Realität. […]

 

Oder subjektive Wahrnehmung der eigenen Filterblase.

 

Augen zu und durch wäre ein schlimmer Fehler.

 

Wenn Sie das schon so sehen, haben Sie denn konkrete Vorschläge, was zu tun ist?

 

Forfuture
Die Coviderkrankung und ihre Folgen werden deutlich unterschätzt

Es ist ein gefährlicher Trugschluss zu glauben, Covid sei zumeist wie eine Grippe, max 1-2 Wochen krank und fertig!

Covid greift Organe und Gefäße an – nicht nur in wenigen Einzelfällen! Die Zahl der Gefäßerkrankungen ist seit Corona erheblich in die höhe geschnellt, obwohl viele Menschen lange Zeit eher nicht zu Ärzten, Kliniken und Vorsorge gegangen sind.

Long-Covid Zahlen mit sehr starken Beeinträchtigungen steigen stark an. Dies trotz extrem hoher Dunkelziffer, da oftmals Erkrankungen nicht auf den Auslöser Corona zurückgeführt werden.

Und wieder: nein, ich bin nicht panisch, verschließe meine Augen nur nicht vor unerfreulichen, nachgewiesenen Fakten.

fathaland slim
@13:46 Uhr von morgentau19

Wie sagte es einst Herr Wieler: „Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben”.

 

Wann und wo hat Herr Wieler das gesagt?

 

Vector-cal.45
@13:48 Uhr von Egleichhmalf

Wozu dann immer wieder impfen lassen, wenn man als „nicht-vulnerabele“ Person statistisch ohnehin quasi nichts zu befürchten hat, also nicht mehr als bei sehr vielen anderen Krankheiten auch?

Da es in D keine Impfpflicht gibt, ist es völlig sinnfrei, diese Frage auch nur rhetorisch an das Forum zu stellen: entscheiden Sie doch einfach selbst für sich, und gut ist es.

 

Doch, es gibt eine partielle Impfpflicht, falls Ihnen das wirklich entgangen sein sollte. 

Von dieser bin ich selbst beruflich direkt betroffen, deswegen stelle ich mir und anderen eben solche Fragen, die meiner Meinung nach sehr naheliegend sind. 
 

Und das natürlich auch trotz der Tatsache, dass einige diese weder hören noch lesen wollen.

ich1961
13:46 Uhr von morgentau19 /…

13:46 Uhr von morgentau19

//Nicht wundern

Wie sagte es einst Herr Wieler: „Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben”.//

 

Haben Sie für die Aussage auch seriöse Belege? Ich habe nur gegenteilige Aussagen gefunden!

 

//.....also auf ein neuen Impfstoff.....zur fünften Impfung,.... oder ist es bereits die sechste?//

 

Bei meinem Mann und mir wäre es die 5. Impfung, dann mit dem angepassten Impfstoff.

 

 

dr.bashir
@13:46 Uhr von morgentau19

Wie sagte es einst Herr Wieler: „Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben”.

.....also auf ein neuen Impfstoff.....zur fünften Impfung,.... oder ist es bereits die sechste?

Das ist natürlich komplettes Gaga. Bisher haben wir nur eine Sorte Impfstoff und trotzdem jede Menge Variationen des Virus. Die sind wohl kaum auf die Impfstoffe zurückzuführen, sondern entstehen ganz einfach, wenn das Virus sich vermehrt. Man nennt das „Mutation“ uns passiert auch in Ihrem Körper ständig, wenn Zellen sich teilen und insgesamt die Grundlage der Evolution auf diesem Planeten.

Nehmen Sie die Antibiotikaresistenz bei Bakterien. Da entstehen die Mutationen auch ohne Antibiotika. Bei deren Einsatz bietet die Mutation aber einen Vorteil und setzt sich durch. Man gibt der Evolution die Richtung.

Wenn es aber nur einen Impfstoff gibt, bräuchte es nach Ihrer Theorie keine ständig neuen Varianten. Erst wieder, wenn es einen neuen gibt.

Aber ich weiß, Hauptsache gegen impfen gemeckert.

 

Anita L.
@12:49 Uhr von Dr.Hans

Wen interessiert BA2.75?
 

Die Leute haben gelernt, mit Corona zu leben. Solange kein Virus mit der alten Gefährlichkeit auftaucht, ist Corona kein Problem. Man bekommt‘s, hat mehr oder weniger Symptome und danach hat man es nicht mehr. 
 

Dieses Land hat viel größere Probleme als Corona.

Es gibt immer ein größeres Problem, ob nun ein echtes oder ein gefühltes. Eigentlich immer existieren mehrere Probleme parallel. Das ist für die meisten Menschen auch kein Problem: Aktuell zum Beispiel kümmern sich die Mediziner unter anderem um Corona, die Außenpolitik unter anderem um den Krieg in der Ukraine und die Ressorts Wirtschaft und Soziales um die Folgen der hohen Energiepreise. Warum die Mediziner jetzt die Hände in den Schoß legen sollen, weil die Außenpolitik gerade mit dem Krieg beschäftigt ist, erschließt sich wahrscheinlich auch nur Ihnen.

ich1961
13:50 Uhr von harry_up   Sie…

13:50 Uhr von harry_up

 

Sie haben - mal wieder - meinen Tag gerettet.  ;-))

 

 

frosthorn
@freie Ukraine, 13:30

 

Das könnte Zufall sein. Mutationen sind rein zufällig. Ein Virus entwickel sich in keine bestimmte Richtung, schon gar nicht, um uns einen Gefallen zu tun.

 

Jede Mutation ist zufällig, das stimmt. Aber für die Bewertung von vielen Zufällen gibt es die Statistik. Und den gesunden Menschenverstand.

Viren mutieren immer in die Richtung, die ihnen einen evolutionären Vorteil verspricht. Und deshalb werden sie statistisch immer weniger tödlich. Das Virus "hat etwas davon", wenn sein Wirt die Infektion überlebt.

Vector-cal.45
@13:49 Uhr von artist22

Schön, dass wenigstens ab und zu einer unangenehme Wahrheiten ausspricht.

 

 

"Das Frustrierende ist, unsere Anpassung an das Virus funktioniert viel langsamer als die Anpassung des Virus an unsere Immunität", betont der Molekularbiologe Elling. Die schnellen Mutationen sind nicht einzuholen.

 

 

Wozu dann immer wieder impfen lassen, wenn man als „nicht-vulnerabele“ Person statistisch ohnehin quasi nichts zu befürchten hat, also nicht mehr als bei sehr vielen anderen Krankheiten auch?

 

Schon mal was von LongCovid gehört?

Das bekommen ~10% unabhängig ob 'vulnerabel oder nicht'.

Viel Spass wenn demnächst 10% der Beschäftigten

für 4-6 Wochen ausfallen werden ohne Impfung.

Das ist nämlich die Standardkrankschreibungsdauer dabei. 

 

10%? 4-6 Wochen? Wo haben Sie denn diese Zahlen her? Aus Ihrer persönlichen Nähkiste?

 

Ich komme ja viel rum, gerade beruflich, und kenne niemanden mit long-covid. Geimpfte Kollegen erkranken genau wie ungeimpfte 1-2 Wochen, viele kürzer bzw. mit leichten Symptomen.

harry_up
@13:29 Uhr von werner1955

Und wenn im Herbst wider ÖPNV, Kitas, Schulen und Events wegen massenhaft infiziertem Personal und Kunden schliesen suchen wir wieder eine Verantwortlichen.

 

Schulschließungen wird es keine geben. In der Grundschule und dem Gymnasium, das meine Kinder besuchen, ist der Krankenstand wegen Corona-Infektionen und Quarantäne schon recht hoch. Selbst wenn das noch weiter steigt, wird der Schulbetrieb gesichert und aufrecht erhalten. Da sehe ich keine wirklichen Probleme.

Die hohe Infektionsrate jetzt sorgt aber zusammen mit den Impfungen für eine gute Immunisierung der Kinder und Erwachsenen.

 

Weder Impfung noch Infektion sorgen für eine lange Imunität. Und jede neue Infektion bringt auch neuen zusätzlich Corona tote.

 

 

Dann bleiben Sie am besten in Ihren 4 Wänden.

Das können aber nicht alle, deshalb bleibt ein Risiko, daran ist nichts zu ändern.

Und BITTE:

Was soll Ihr täglicher Hinweis auf die 144.000 Coronatoten? Diese Zahl kennt inzwischen auch der allerletzte Leser.

 

FakeNews-Checker
@13:50 Uhr von harry_up

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

 

 

Ich freu mich über jeden Kommentar -

besonders, wenn er sinnvoll war.

 

Na  wenigstens  sind  die  Ungeimpften  nicht  an  den  hohen  Krankjenständen  der  Geimpften  schuld  wie  da  infolge  der  Berufsimpfpflicht  für  Pflegekräfte..  

 

Anita L.
@13:53 Uhr von Egleichhmalf

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

Impfresistenz? Da die Impfung als vorbeugende Maßnahme gesunden Menschen verabreicht wird; das Virus zum Verbreiten und damit auch Mutieren aber erst einmal einen Organismus befallen haben muss, ensteht eine Resistenz gegen Impfstoffe nicht durch die Impfung, sondern durch nicht geimpfte Organismen, da diese das Virus schneller und in größerer Menge produzieren, damit viel mehr Möglichkeiten zur Mutation bieten, woraus dann per Zufallsprinzip neue Varianten entstehen, auch solche, die gegen den Impfstoff immun sind. 

Schön und richtig erläutert, interessiert den Foristen aber nicht, wie er immer wieder beweist: Das nächste Mal wird uns exakt derselbe Unsinn aufgetischt.

Da haben Sie Recht, aber es lesen ja auch noch andere mit und wenn man nur einem von jenen verdeutlichen kann, dass der Unsinn trotz ständiger Wiederholung nicht richtiger wird, ist es die Mühe trotzdem wert.

ich1961
13:56 Uhr von Dr. Cat   /…

13:56 Uhr von Dr. Cat

 

//Tut mir Leid. Das was Sie schreiben ist panisch.//

 

Wenn das für Sie panisch ist, möchte ich nicht wissen  .....

 

Für mich ist das die Realität - aber damit können Sie wohl nichts anfangen?

 

 

FakeNews-Checker
@13:50 Uhr von harry_up

Einfach  neuen  Impfstoff  entwickeln.   Dann  entsteht  daraus  die  nächste  impfresistente  Corona-Variante

 

 

Ich freu mich über jeden Kommentar -

besonders, wenn er sinnvoll war.

 

Informieren  Sie  sich  mal  darüber,  warum  die  STIKO   Karl  Lauterbachs  Impf-Emsigkeit  zurückpfeift,  der  offenbar  meint,  wenn  3  Impfungen  nicht  wirken,  dann  bringt´s  die  4.  Impfung.  

 

saschamaus75
@13:08 Uhr von Tarek94

>> Herr Lauterbach warnte in jüngster Vergangenheit

>> auch vor der "Affenpocken-Pandemie",

 

Ähh, Herr Lauterbach warnte in jüngster Vergangenheit vor Affenpocken. DAS ist richtig und sein Job.

ABER wann hat er dabei Affenpocken als "Pandemie" bezeichnet? oO

MargaretaK.
@13:34 Uhr von werner1955

Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich als Antwort auf ihren Beitrag an dieser Stelle auch mal selbst:

 

Wilde Spekulationen, völlig überspitzt und dreist als Tatsachen hingestellt, sonst nichts. 

 

Ich warte auf ihre Entschuldigung im Herbst. Denken sie persönlich an 2021. Die folge bis heute mehr als 142000 tote.

 

Die meisten Coronatoten gab es Ende 2020. Bekanntlich gab es da noch keinen Impfstoff.

Insgesamt waren es bis 14.07.2022 dann 142399 Verstorbene.

harry_up
@14:07 Uhr von ich1961

13:50 Uhr von harry_up

 

Sie haben - mal wieder - meinen Tag gerettet.  ;-))

 

 

Danke, das freut mich sehr. :-)

 

werner1955
@13:57 Uhr von Forfuture

Es ist ein gefährlicher Trugschluss zu glauben, Covid sei zumeist wie eine Grippe, max 1-2 Wochen krank und fertig!

Covid greift Organe und Gefäße an – nicht nur in wenigen Einzelfällen! Die Zahl der Gefäßerkrankungen ist seit Corona erheblich in die höhe geschnellt, obwohl viele Menschen lange Zeit eher nicht zu Ärzten, Kliniken und Vorsorge gegangen sind.

Long-Covid Zahlen mit sehr starken Beeinträchtigungen steigen stark an. Dies trotz extrem hoher Dunkelziffer, da oftmals Erkrankungen nicht auf den Auslöser Corona zurückgeführt werden.

Und wieder: nein, ich bin nicht panisch, verschließe meine Augen nur nicht vor unerfreulichen, nachgewiesenen Fakten.

Danke , Auch ich bin nicht Panisch soder sehe die realität die kommen könte aus Erfahrung .

FakeNews-Checker
Und schon gibt es die nächste Variante

Virusvarianten-spezifische  Impfstoffe  mit  Schlüsseltechnologie  erreichen  nur  eines:   Die  Coronaviren  tauschen  alsbald  das  Schloß  wieder  aus.