Hand entzündet mit einem Streichholz die Kochplatte eines Gasherds

Ihre Meinung zu Energiekrise: Gaspreise stagnieren aktuell

Bundesnetzagenturchef Müller sieht Hinweise darauf, dass die Gaspreise nicht weiter steigen werden, und warnt vor Panik. Justizminister Buschmann spricht sich indes gegen ein Moratorium für Strom- und Gassperren aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
@09:17 Uhr von Sternenkind

Schon im März, also kurz nach Putins Ukraine-Invasion, hatten sich Manager der Betreiber E.on, EnBW und RWE mit Vertretern der Ministerien für Wirtschaft (von Robert Habeck) und nukleare Sicherheit (von Umweltministerin Steffi Lemke, Grüne) getroffen – und grundsätzlich bejaht, dass neue Brennelemente für die AKW beschaffbar seien.

Heißt: Ein Weiterbetrieb unter Volllast wäre spätestens ab Mitte kommenden Jahres realistisch. Die Bundesregierung müsste nur zugreifen. Tut sie aber nicht. Stattdessen betonen Regierungsvertreter der Ampel-Koalition lieber, dass das wegen der fehlenden Brennstäbe nicht geht.

 

Ein Artikel aus dem Hause Sprringer. Ihre Version stammt wörtlich aus der gestrigen Bildzeitung, die Behauptung über die zugesagten zeitnah zu beschaffenden Brennstäbe aus der „Welt“. Die Bildzeitung ist dann auf den Zug aufgesprungen. Angeblich wurde diese Zusage bei einem vertraulichen Treffen gegeben. Nachzuprüfen ist da absolut nichts, wegen Vertraulichkeit. Springer war wohl dabei.

 

Denkerist
Ist das noch Politik oder Satire?

Wenn ich das Gas brauche, um einen Zusammenbruch des Landes zu vermeiden, und so sieht es ja aus, wie kann ich dann ständig auf die Probleme hinweisen, die bei einem Ausfall der Gaslieferungen entstehen?
Wieso hört man von Habeck nicht, dass er zuversichtlich sei, irgendwelche Verhandlungen zum positiven Abschluss zu bringen? Wäre genauso bescheiden, klingt aber nicht so deprimierend. Stattdessen drängt er Russland schon fast, die Lieferungen einzustellen. 

Ich verstehe das nicht. Mit Politik für Deutschland hat das nichts zu tun!

werner1955
stagnieren

Leider hat die Ampel keine Preisobergrenzen vernünftig festgesetzt.

Somit viele Bürger der Preiswillkür der Konzerne ausgeliefert 

 

Denkerist
@09:17 Uhr von Sparpaket

Es reicht!

Wochenlang hört man Schreckensbotschaften von drohenden Horrorszenarien, von enorm hohen Gaspreisen, die kaum jemand bezahlen kann, begleitet von Mutmaßungen über zukünftige Speicher(leer)stände und Szenarien, wer denn zuerst nichts mehr bekäme, wenn es so weit wäre. 

Und jetzt diese frohe Sonntagsbotschaft aus der Bundrsnetzagentur:

Vielleicht wirds ja gar nicht teurer! 

Vielleicht ist ja schon alles eingepreist!

Ich bin gespannt, was morgen von Herrn Müller verlautbart wird, denn dann ist ja heute schon gestern. 

Irgendwas zwischen: "der Worst-case ist da" und "Gottseidank, alles wieder paletti." 

Es gab ja auch keinerlei Hinweise, seitens Russlands, die Lieferungen einstellen zu wollen. Diese Szenarien kamen einseitig von Deutschland. Tagtäglich bettelte man schon fast. Über Jamal kommt nichts, weil Polen und die Ukraine drosseln. Über die NS1 kommt weniger, weil die Pumpleistung wegen der fehlenden Turbine reduziert ist.

Wenn man Gas will: Turbine liefern, oder Lieferweg NS2 !

Denkerist
@10:27 Uhr von Werdaswissenwill

Also was hat der Markt nun gut geregelt? Es ist ja nicht weniger Gas da!Aber ich zahle jetzt das 3 Fache von dem was ich vorher für eine Kw/h Gas bezahlte,weil eben mit der Angst der Verbraucher gezockt wird! Super geregelt! 

Die Börsianer verdienen aber prächtig! Und das von Russland für max 300€/1000 cbm gelieferte Gas wurde gewinnbringend zB. an Polen für 1600-2000€/1000cbm weiterverkauft!

Und was macht da die Politik? Jammern!!!

ich1961

10:22 Uhr von FakeNews-Checker

 

//Panik  besteht  vor  allem  vor  den  alljährlichen  Gas-Hausexplosionen  in  Deutschland.//

 

Wer hat denn davor Panik?

 

Wir heizen seit 40 Jahren mit Gas (zuerst Flüssiggas, später Erdgas), Probleme gab es nie. Auch in unserer Umgebung nicht.

 

Und wenn jemand meint an der Gasleitung (oder woran auch immer) manipulieren zu müssen, braucht man sich nicht wundern, das das "in die Hose bzw. in die Luft geht".

 

 

logig
@10:11 Uhr von teachers voice

Wenn ich das schon höre:"der Marktregelt das selbst"! Na bravo, somit ist Tor und Türe geöffnet für Raubtum, nichts anderes; und Sie haben Verständnis für ein solch räuberisches Handeln! Kein Wunder, das auch nichts verändert...

Der klassische Gegensatz - aber eben auch nur ein Scheingegensatz. 

Der „Markt“ ist eben keine Erfindung, sondern eine universell Natürlichkeit, seit die Menschen das Paradies verlassen haben und sich das Schlaraffenland als Märchen entpuppt hat.

 

Ihre erste Aussage ist eine Platitüde. Wie wir den Markt ausgestalten, ist unsere Sache. Und da herrscht in den liberalen Demokratien  ein überholtes Menschenbild, dass behauptet, dass der Egoismus der Antrieb des Menschen ist und letztlich  ein angeblich gesetzmäßiger Mechanismus dazu führt, dass dieser Egoismus dem Gemeinwohl dient. Ein schönes Feigenblatt für die unersättlich Reichen.  Es ist diese Theorie, die  sich  den Anschein gibt, wir könnten uns  durch Wachstum  einem paradisischen Zustand annähern.

 

Autograf
@09:12 Uhr von AufgeklärteWelt

Gleichzeitig spielen in den Planungen der Bundesnetzagentur Wärmehallen für bedürftigere Menschen keine Rolle

Das haben Sie falsch interpretiert. Sie spielen keine Rolle, nicht weil sie nicht wichtig sind, sondern weil solche Wärmehallen so wenig Energie verbrauchen, dass sie für die Maßnahmen der Netzagentur keine Rolle spielen. Hierfür müssen keine besonderen Maßnahmen seitens der Netzagentur ergriffen werden, um diese Wärmehallen zu ermöglichen.

fathaland slim
@Sternenkind

Eine Bitte:

 

Sie veranstalten hier täglich Presseschau von Springer angefangen nach rechts bis weitrechts. Sie kopieren Artikel und stellen Sie hier ein, ohne sie als Zitat zu kennzeichnen. Sie schmücken sich also mit fremden Federn.

 

Bitte verschweigen Sie Ihre Quellen nicht. Das ist nämlich ganz schlechter Stil. Nicht nur, wenn es um Doktorarbeiten geht. Ein Plagiat ist und bleibt ein Plagiat, egal in welchem Zusammenhang.

 

Man braucht nicht einmal professioneller Plagiatjäger zu sein, um Ihnen auf die Schliche zu kommen. Eine Suchmaschine, in die man Ihre Texte eingibt, reicht.

Naturfreund 064
@10:22 Uhr von logig

 

Eine PV aufs Dach ist bei dem schlechten Wirkungsgrad ehr kontraproduktiv. Auch müssen Sie da eine gane Weile warten. Das gilt auch für die Wärmepumpe. Und bis das Ganze zu einer nur mager positiven Bilanz für die Natur führt, dauert es dann auch noch Jahre. Das alles kommt viel zu spät, um in der jetzigen Situation zu helfen.

Ihre  Überlegungen führen immer wieder dazu, Sparmaßnahme zu vernachlässigen. Sie beruhen auch darauf, dass man nur auf das Kohlenstoffdioxidproblem starrt, ohne die übrigen Ressourcen zu beachten. Selbst die Grünen haben daher -zumindest bisher-  einen weiteren Raubbau  akzeptiert.

Haben Sie den wirklich keine Möglichkeit Energie zu sparen?

 

Bei mir zuhause habe ich sowohl eine PV, als auch eine Solaranlage, Diese schon seit 2001 und das waren die besten Investitionen, die ich machen konnte.

Das was ich mit dem Angebot geschrieben habe, da geht es um ein Mietobjekt.

Wer denkt jetzt installieren wir das und dann haben wir gleich eine Gelddruckmaschiene, der irrt sich 

 

H. Hummel
@08:58 Uhr von vriegel

… bestimmen den Preis. 
 

So ist das immer in einer Marktwirtschaft. 
 

#

So wäre das in einer "normalen" Marktwirtschaft. Mittlerweile bestimmen jedoch windige Börsenjongleure zu großen Teilen die Preise ... und das nicht nur bei Energie und inländischen Börsen, sondern weltweit; mit Geld, dass sie teilweise garnicht besitzen. Wenn sie gewinnen lockt unfassbarer Gewinn ... in kürzester Zeit. Verlieren sie, sind sie kurzfristig vom Parkett. Banken beteiligen sich in nicht unerheblichem Umfang über Geflechte von Briefkastenfirmen auch daran ... selbst der Staat (siehe Berichterstattungen über staatliche  Spekulationen der letzten Tage).

Und so zockt uns ein Staat 2x ab: er lässt diese Spekulationen zu und macht über die hohen Steuern auf hohe Preise ebenfalls einen horrenden Profit. Eigentlich unwichtig zu erwähnen, dass diese Einnahmen nur zu kleinen Teilen als Hilfen zurück fließen, aber dann als DIE Hilfen einer tollen Regierung verkauft werden ...

artist22
@10:27 Uhr von Werdaswissenwill

Also was hat der Markt nun gut geregelt? Es ist ja nicht weniger Gas da!Aber ich zahle jetzt das 3 Fache von dem was ich vorher für eine Kw/h Gas bezahlte,weil eben mit der Angst der Verbraucher gezockt wird! Super geregelt! 

 

Der Markt wird halt von einigen  Mächtigen Clans missbraucht.

Sind halt Clans, die sich schon Staaten halten können inzwischen

- RU, Sri Lanka undundund

Ebenso beim Weizen.  Wo trotz dem verbrecherischen Händel

mit dem was der Ukraine gehört (RU/Türkei) und wo trotzdem genug auf dem Weltmarkt vorhanden ist.

Trotzdem darf gezockt werden mit Nahrungsmitteln an der Börse.

Die Folge für die Ärmsten der Welt müssen ja nicht die in ihren Yachten ausbaden.

DeHahn
Herzlichen Dank an die Politik!

Ich als Milliardär bin enorm dankbar, dass die Politik meinen spekulativen Gaskäufen dank ihrer Panbikmache zu einem solchen Preis-Hype verholfen hat. Und da gebe ich natürlich gern einen kleinen Obulus als Dankeschön an die Politik zurück, streng vertraulich versteht sich!

Autograf
@10:42 Uhr von Denkerist

Es gab ja auch keinerlei Hinweise, seitens Russlands, die Lieferungen einstellen zu wollen.

Da sich Russland an keinerlei Verträge mehr gebunden zu fühlen scheint, und nur noch nach dem Prinzip der maximalen Erpressung zur Erzielung maximaler Vorteile agiert, muss man als verantwortlicher Politiker diese Möglichkeit mit einkalkulieren. Auch vor dem Angriff auf die Ukraine gab es sehr viele Stimmen, die den (völlig erlogenen) Beteuerungen Putins, man wolle die Ukraine nicht angreifen, naiv Glauben schenkten. Russland hat ja noch nicht einmal versprochen (wobei wir inzwischen wissen, dass Verprechen Putins das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen), dass es weiter Gas liefert. Es hält sich alle Optionen offen. Und wir müssen das demzufolge auch.

werner1955
@10:03 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die auf Konfrontation ausgerichtete Politik der Regierung treibt die Preise. Baerbock hat durch eine Aussenpolitik des unfreundlichen Gesichts die deutsch russischen Beziehungen desaströs ruiniert. Habeck hat Kamikaze Sanktiinen gemacht. 

 

Putin hat einen mörderischen Angriffskrieg gegen die freien anständigen Menschen mit tausenden Toten begonnen.

Die  und Armut wird

Trift alle , nicht nur Mieter. Die Nebenkosten sind für den Verbrauch und die Kosten die Mieter persönlich verursachen

artist22
@Willkür und ihre Ursachen 10:41 Uhr von werner1955

Leider hat die Ampel keine Preisobergrenzen vernünftig festgesetzt.

Somit viele Bürger der Preiswillkür der Konzerne ausgeliefert 

 

 

Sie meinen wohl eher die Preiswillkür der russischen Oligarchen.

Medwedew hat doch schon im Mai geprahlt, Wochen nach Angrifsskriegbeginn,

wer sich RU entgegenstellt wird halt das 'zigfache' für Gas bezahlen müssen.

 

Also ala Hellseher ist der vorher noch nicht in Erscheinung getreten.

Account gelöscht
@09:21 Uhr von der.andere

Preisentwicklung und Rätselraten ob Nordstream I wieder in Betrieb geht ist von den Herren Müller und Habeck in die Welt gesetzt worden. Dabei wäre alles so einfach wenn man sich am Realismus von Biden und seiner Regierung orientieren würde. Biden erteilt den Saudis Absolution weil er deren Öl braucht, wie er die Sanktionen gegen Venezuela lockert um an deren Öl zu kommen, die USA fliegen weiter mit Russland ins All weil es opportun ist. Ebenso werden von ihm zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für die eigenen Sanktionen erteilt. Eine praktische, realistische Politik weil es dem eigenen Land nützt. Würde sich Berlin daran orientieren, wäre Nordstream II längst in Betrieb, und die Sorgen von Bevölkerung und Industrie hätte sich in Luft aufgelöst.

Quakbüdel  hat  eine vergleichbare Meinung zu dem Geschehen. Wer hat denn eigentlich diesen Unfug mit den Sanktionen begonnen ? Wer verlangte lauthals danach ?  Meiner Erinnerung nach begann die Kommission in Brüssel im Chor mit den USA damit.

Miauzi
@09:37 Uhr von Zille1976

Nun ja. Gas war bisher der Billigbrennstoff zum heizen.

Wenn man mit Gas im Durchschnitt als Familie 10.000 bis 15.000 kWh durch den Brenner jagt, darf man sich nun nicht beschweren, dass Energieverschwendung jetzt teuer wird.

Mit elektrischen Durchlauferhitzern, Elektrospeichern und Invertergeräten verbrauche ich gerade mal 1/3 der Leistung.

Ich hab kein Mitleid mit Gaskunden, die jahrelang wegen billiger Gaspreise auf diese Verschwendungsheiztechnik gesetzt haben.

 

Klingt ja wie ein Werbeprospekt aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Hätte ich solche Dinge (als seriöse wissenschaftliche bewiesene Tatsache) als TGA-Ing. in eines meiner Projekte geschrieben...

..hätte mich mein Kunde wegen fachlichen Bulls**t vors Gericht ziehen können und parallel wäre ich aus der BauIng.-Kammer geworfen worden!

--

solche Aussagen sind echt nicht weit weg vom "ewig sich bewegenden" oder einer "flachen Erde"

 

tagesschlau2012
@10:47 Uhr von fathaland slim

 

Sind Sie jetzt auf ts der Medienrichter und entscheiden von welchen Print oder Online Medien hier berichtet werden darf?

Auch Ihre Verlinkungen sind oft nicht Neutral und meist Ideologischer Natur. 

Meinungsvielfalt ist für Sie ein Fremdwort.

nie wieder spd
@ 10:46 Uhr von logig

Und da herrscht in den liberalen Demokratien  ein überholtes Menschenbild, dass behauptet, dass der Egoismus der Antrieb des Menschen ist und letztlich  ein angeblich gesetzmäßiger Mechanismus dazu führt, dass dieser Egoismus dem Gemeinwohl dient. Ein schönes Feigenblatt für die unersättlich Reichen.  Es ist diese Theorie, die  sich  den Anschein gibt, wir könnten uns  durch Wachstum  einem paradisischen Zustand annähern.

 

Eben.
„Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.“
John Maynard Keynes, 1883 - 1946, brit. Ökonom, Mitbegründer Weltbank und internationaler Währungsfonds

 

 

H. Hummel
@09:20 Uhr von Alexander K.

Wer ist eigentlich für die Panikmache verantwortlich?

Die Medien, die Politik oder die Wirtschaft?

#

Die Börsen und ihre Finanzjongleure ... sprich kurzzeitspekulanten.

Auf Preisreaktion wetten (rauf oder runter), 8- stellig oder höher wetten (oft genug als Schatteninvest ohne einen Taler in der Tasche) und bei eintreten der Börsenreaktion sofort verkaufen. Dabei kommen zum Schaden des Kunden erhebliche Gewinne zustande. Geht's schief, ist eine Firma auf den Kaiman-Inseln plötzlich vom Markt verschwunden. Der Verlust treibt dann natürlich auch den Preis nach oben, einer zahlt schließlich immer. 

Und das ... ist nur eine Börsenvariante ... siehe z. B. CumEx, oder, oder oder .

Autograf
@10:39 Uhr von fathaland slim

Das kann doch dahin gestellt bleiben. Wäre es nicht wenigstens wert, einmal die Möglichkeit eines Weiterbetriebs gründlich zu prüfen? Es ist absurd, dass die sichersten AKW der Welt abgeschaltet werden, und wir, wenn wegen Gasmangels der Stromverbrauch durch elektrische Heizöfchen durch die Decke geht, Strom aus sehr unsicheren ausländischen AKW, die auch noch an unserer Grenze stehen, beziehen - und möglicherweise nicht bekommen. Das Problem mit dem radioaktiven Müll haben wir sowieso, da kommt es auf 5% mehr Müll auch nicht mehr an. Es geht also nur um die Verfügbarkeit von Brennstäben und, tja das dürfte wohl der Hauptgrund sein, bürokratische Hemmnisse. Wir haben die Effektivität unserer Bürokratie in letzter Zeit schon bei zwei Jahrhundertkatastrophen, der Flut und Corona, bewundern dürfen. Ich vermute, sie wird es auch schaffen, dass nicht nur ein paar Leute im Ahrtal sondern ganz Deutschland im Winter frieren muss. Also fragen wir doch mal in Kanada nach.

 

Stein des Anstosses
@10:15 Uhr von Klausewitz

Wirtschaftskrieg gg Rußland macht die Gasspeicher leer und die Wohnungen kalt. Egal was irgendwelche Agenturen dazu meinen.

Wirtschaftskrieg gegen Russland? Wo leben Sie, in Moskau?

 Die Welt leistet Nothilfe gegen den schlimmsten Kriegsverbrecher seit Adolf Hitler.

Wären China auf unserer Seite und Indien nicht so opportunistisch, müssten wir über Gas gar nicht reden.

Denkerist
@10:19 Uhr von silgrueblerxyz

Wir müssen zunächst mal die sich ergebende Situation nach der Wartung von Nordstream 1 abwarten.

Genauso ist es! Russland hat die Gaslieferungen NIE als Waffe missbraucht.

Allerdings wäre es für Russland schon verlockend, Europa wirtschaftlich zu zerstören - nichts anderes wäre der Gaslieferstopp.  Damit hätte Russland zweifelsohne auch militärische Vorteile - der Gegner wäre wirtschaftlich geschwächt, dies hätte auch militärische Konsequenzen.

Für wahrscheinlich halte ich es dennoch nicht. Vorausgesetzt natürlich, die Turbine wird geliefert. Vorher tut sich da nichts. Und da scheint es ja seitens Deutschland keine Eile zu geben!

ich1961
10:42 Uhr von Denkerist   /…

10:42 Uhr von Denkerist

 

//Über Jamal kommt nichts, weil Polen und die Ukraine drosseln.//

 

Wo haben Sie das her? Ich habe da andere Infos.

 

**...   Nach Deutschland fließt über die Jamal-Pipeline aber meistens kein Gas aus Russland, wie aus Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht.  ...**

 

https://www.manager-magazin.de/politik/russland-stoppt-gaslieferungen-n…

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/gazprom-liefert-kein-ga…

 

//Über die NS1 kommt weniger, weil die Pumpleistung wegen der fehlenden Turbine reduziert ist.//

 

Woher kommt das, gibt es seriöse Belege?

 

**Der russische Energiekonzern Gazprom reduziert erneut die Gasliefermengen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland.**

 

Aus Zeit.de

Aktualisiert am 15. Juni 2022, 18:31 Uhr 

 

//Wenn man Gas will: Turbine liefern, oder Lieferweg NS2 !//

 

Nein! Das muss anders gehen.

 

 

 

Adeo60
@09:22 Uhr von Sonnenstrahlen

Volle Zustimmung. Panikmache ist ein schlechter Ratgeber. Sehr wohl aber sollten die Politik, die Wirtschaft und wir alle Vorsorge dafür treffen, dass die Energieverknappung weiter zunimmt. Änhliches gilt im übrigen für die voraussichtlche Corona-Welle im Herbst. Wir sollten auf diese Szenarien vorbereitet sein. Genau das macht Minister Habeck - und das ist gut so.

 

DeHahn
Tja, was sagt man dazu?

"Da sich Russland an keinerlei Verträge mehr gebunden zu fühlen scheint, und nur noch nach dem Prinzip der maximalen Erpressung zur Erzielung maximaler Vorteile agiert, ..." @Autograf

.

Mir fällt dazu das Fracking in den USA ein, welches sich zu Zeiten eingeschränkter Förderung der OPEC-Staaten dank der gestiegenen Preise lohnte. Also erhöhten die OPEC-Staaten die Förderung, der Ölpreis fiel, und das Fracking lohnte sich nicht mehr.

.

Es sind also nicht nur die Russen, welche den "Markt" durch Maßnahmen politisch-ökonomisch beeinflussen.

Autograf
@10:16 Uhr von Dr. Dr. Sheldon Cooper

wir leider die Gaskraftwerke brauchen um Lastspitzen auszugleichen. Genau das kann ein AKW aber nicht.

Wenn die Bürger rund um die Uhr ihr elektrisches Heizöfchen laufen lassen, weil sonst die Bude zu kalt ist, ist das keine Lastspitze sondern Dauerbetrieb. Und genau die Belastung fürchte ich für den Winter. Dafür sollte man vorbereitet sein - man muss die AKW ja nicht laufen lassen, man kann sie auch abschalten, wenn man neu gekaufte Brennstäbe im Vorratskeller hat. Aber Politik, welcher Partei auch immer, reagiert nur blauäugig auf die Vorstellung der breiten Massen, und da wird erst, siehe Flut und Corona, agiert, wenn es schon zu spät ist, wirlich noch was zu machen.

H. Hummel
@10:56 Uhr von DeHahn

Ich als Milliardär bin enorm dankbar, dass die Politik meinen spekulativen Gaskäufen dank ihrer Panbikmache zu einem solchen Preis-Hype verholfen hat. Und da gebe ich natürlich gern einen kleinen Obulus als Dankeschön an die Politik zurück, streng vertraulich versteht sich!

#

Nicht nur Sie geben als Dank einen kleinen Obulus, rd.  zwanzig Millionen Rentner und Hilfeempfänger werden diesen ebenfalls geben ... an der Wahlurne. Nicht alle, aber ein großer Teil. Und wenn diese Bevölkerungsschicht wählt ... 

Zuschauer49
@11:05 Uhr von Tinkotis

Vielleicht lesen Sie nochmal nach, wer am 24. Februar wen überfallen, dabei zuerst geschossen und damit die ganze Lawine ausgelöst hat?

 

Nicht persönlich gemeint: Eine Menge Foristen, aber letztlich auch die Medienmacher, sind auf den irrsinnigen, konstruierten Zusammenhang reingefallen, dass

1.) Putin den Angriffsbefehl für den Überfall auf die Ukraine gegeben hat (verabscheuungswürdig),

2.) Putin irgendwann einmal veranlasst habe, uns den Gashahn zuzudrehen. Hat er nicht, hat er noch nicht mal angedroht, sondern wir haben NS2 verboten und die EU hat die Auslieferung der Turbine für NS1 erstmal unterbunden. Dann haben wir die Euro-Zahlungen für russisches Gas mit einem Finanztrick schwer oder gar nicht verwertbar gemacht, Stichwort Rubel-Zahlungen, tönen dauernd, wir wollen nie wieder Gas von Russland kaufen, und seitdem machen wir den russischen Bürgern auch dauernd klar, daß ihr Chef doch den bösen Deutschen den Gashahn zudrehen sollte, zumal die so eine Angst davor haben.

Stein des Anstosses
@09:17 Uhr von Sternenkind

Schon im März, also kurz nach Putins Ukraine-Invasion, hatten sich Manager der Betreiber E.on, EnBW und RWE mit Vertretern der Ministerien für Wirtschaft (von Robert Habeck) und nukleare Sicherheit (von Umweltministerin Steffi Lemke, Grüne) getroffen – und grundsätzlich bejaht, dass neue Brennelemente für die AKW beschaffbar seien.

Heißt: Ein Weiterbetrieb unter Volllast wäre spätestens ab Mitte kommenden Jahres realistisch. Die Bundesregierung müsste nur zugreifen. Tut sie aber nicht. Stattdessen betonen Regierungsvertreter der Ampel-Koalition lieber, dass das wegen der fehlenden Brennstäbe nicht geht.

Hach, einfach zu verlockend, gell, der stromtechnische Schluck aus der Atompulle.

Sie wissen aber schon, dass wegen dieser Krise verwendete Brennstäbe genauso Jahrtausende strahlen werden wie alle bisher Verwendeten- und dass es weltweit noch KEIN sicheres Endlager für diese Stäbe gibt.

 Ich habe zwei Töchter, die ältere wurde gestern 18. Die leben lieber mit Einschränkung als gar nicht.

Karl Klammer
@10:15 Uhr Klausewitz - Sind schon alle deutschen Warmduscher ?

Wirtschaftskrieg gg Rußland macht die Gasspeicher leer und die Wohnungen kalt. Egal was irgendwelche Agenturen dazu meinen.

 

Welcher Wirtschaftskrieg ?

Putin hat nur das beschleunigt , was alle außer der ADF wissen.

Fossile Energien & Trinkwasser ist nicht unendlich.

Kleiner Tip. Drehen Sie das Brauchwasser von 50 auf 40 °C runter :-)

artist22
@Meinungseinfalt 11:02 Uhr von tagesschlau2012

 

Sind Sie jetzt auf ts der Medienrichter und entscheiden von welchen Print oder Online Medien hier berichtet werden darf?

Auch Ihre Verlinkungen sind oft nicht Neutral und meist Ideologischer Natur. 

Meinungsvielfalt ist für Sie ein Fremdwort.

 

Ihre ideologischen Verrenkungen sind noch weit weniger neutral.

Was hat biite schön hat eine Verlinkung mit Neutralität zu tun.

Wer lesen kann, wird sich ein eigenes Urteil bilden können.

Das gehört zur Medienkompetenz eines Lesers und zur Meinungsvielfalt.

 

w120
@10:45 Uhr von Einmal

Wirtschaftskrieg gg Rußland macht die Gasspeicher leer und die Wohnungen kalt. Egal was irgendwelche Agenturen dazu meinen.

Stand deutsche Gasspeicher laut Statista.

24.02.2022 gefüllt 29,7%

13.07.2022 gefüllt 64,53%

Sonst noch Fragen?

 

Bonn Der Füllstand der Gasspeicher in Deutschland verändert sich nach dem Stopp der russischen Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 kaum noch. „Derzeit wird annähernd gleich viel Gas ein- und ausgespeichert“, berichtete die Bundesnetzagentur am Freitag in ihrem Lagebericht. Nach Informationen von Europas Gasinfrastruktur-Betreiber (GIE) stieg der Füllstand der deutschen Speicher am Donnerstag um 0,01 Prozent. Am Vortag war er noch um 0,06 Prozent gesunken.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energieversorgung-weit…

 

Ich habe eine Menge Fragen, z.B. über Verfügbarkeit (Menge) mit oder ohne RU Gas in den nächsten Monaten.

 

ich1961
10:59 Uhr von Quakbüdel   /…

10:59 Uhr von Quakbüdel

 

//Quakbüdel  hat  eine vergleichbare Meinung zu dem Geschehen. Wer hat denn eigentlich diesen Unfug mit den Sanktionen begonnen ? Wer verlangte lauthals danach ?Meiner Erinnerung nach begann die Kommission in Brüssel im Chor mit den USA damit. //

 

Die Meinung von Quarkbüdel ist ja gut und schön - hat aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.  

 

Sie lassen wieder mal den ungerechtfertigten, brutalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Größenwahnsinnigen (und ja der war zuerst!) außer acht.

 

 

 

 

 

 

 

tagesschlau2012
@11:09 Uhr von Adeo60

Volle Zustimmung. Panikmache ist ein schlechter Ratgeber. Sehr wohl aber sollten die Politik, die Wirtschaft und wir alle Vorsorge dafür treffen, dass die Energieverknappung weiter zunimmt. Änhliches gilt im übrigen für die voraussichtlche Corona-Welle im Herbst. Wir sollten auf diese Szenarien vorbereitet sein. Genau das macht Minister Habeck - und das ist gut so.

 

Welche Vorsorge trifft den Minister Habeck?

Bitte ein konkretes Beispiel nennen. Das kürzer Duschen ist das einzige was er als Vorsorge gemeldet hat.

Macht aber nichts, er geht jetzt erst einmal in den Sommerurlaub und lässt alles laufen. Hat Frau Merkel ja auch immer gemacht und ist dafür gelobt worden.

Von den Medien und auch Ihnen.

Account gelöscht
Fehlentscheidungen kommen nunmal vor...

(habe ich schon einmal angemerkt), doch sollte die Politik dann den falschen Weg nicht fortsetzen. Wenn es jetzt offensichtlich ist, daß die Abhängigkeit von Rußland zu Problemen führen kann (wobei ich da keine sehe !), ist eine allmähliche Kursänderung zu bevorzugen. Rußland hat zu keinem Zeitpunkt seine Lieferungen infrage gestellt. Die "Grünen" sehen offenbar die Möglichkeit ihren CO2  Traum  zu verwirklichen und verkennen die Auswirkungen. Eine Verelendung unseres Landes ist zu befürchten.  Welche Macht zwingt uns dazu ?

teachers voice
@10:39 Uhr von Denkerist: Passungen

Wieso hört man von Habeck nicht, dass er zuversichtlich sei, irgendwelche Verhandlungen zum positiven Abschluss zu bringen? Wäre genauso bescheiden, klingt aber nicht so deprimierend. Stattdessen drängt er Russland schon fast, die Lieferungen einzustellen. 

Ich verstehe das nicht. Mit Politik für Deutschland hat das nichts zu tun!

 

Doch, das hat alles mit Politik zu tun! Vor allem ist es nicht nur normal, sondern geradezu elementar, dass es in der „Politik“ und über die Politik unterschiedliche Ansichten hat. Davon lebt eine Demokratie!

Leider ist es immer wieder so, dass viele BürgerInnen ihr legitimes Urteil über die „Politik der Regierenden“ gleichsetzen mit einem Urteil über die „Politik für Deutschland“.  Diese würde aber erst dann gemacht, wenn nicht mehr über diese gestritten werden könnte und dürfte. 

Ich gebe aber ganz ernsthaft zu, dass dies nicht immer leicht auseinander zu halten ist. Kann man aber lernen. 

 

Marmolada
@11:22 Uhr von Marmolada

Hat selbige, laut Tagesschau, vor 3 Tagen nicht noch vor einer Verdreifachung der Gaspreise gewarnt und heute sagt sie, man solle keine Panik verbreiten?

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-49151.h

Ja, ne, is klar!?!

 

Unsere Stadtwerke sprechen von einer möglichen Verfünffachung der Gaspreise.

 

schabernack
@10:42 Uhr von Denkerist

 

Wenn man Gas will: Turbine liefern, oder Lieferweg NS2 !

 

Ging eine Turbine auf die Reise zur Wartung in Kanada. war das gar kein Problem für Wladimir Gazprom. Er konnte weiterhin uneingeschränkt Gas liefern, weil der Gazprom für solche Fälle ja die Ersatzturbine hat.

 

Ganz kurzfristig für den Zeitraum vom Turbinentausch war Lieferung über dieses eine Terminal nicht möglich. Kaum war die Turbine in Kanada, wurde das Schauermärchen geboren, wegen dieser einen Turbine mussten die Gaslieferungen um 60% vermindert werden.

 

 

Die anderen 40% macht die zweite Turbine, die der Gazprom hat. Mehr Turbinen hat er nicht als diese zwei. Die in Kanada ist die größere der beiden. Aber beide sind von Siemens. Weil der Gazprom als größter Erdgasförderer der Welt wohl irgendwie zu doof ist, um selbst Turbinen zu bauen.

 

Nimmt man nun North Stream 2 in Betrieb, dann kommt auch nicht mehr Gas. Der Gazprom hat nur diese zwei Turbinen. Die kleine mit den 40% muss er dann von NS 1 zu NS 2 hinüber schaffen.

gast

Selbst erschaffene Probleme, die keiner braucht. Nur weil man den Konfrontationskurs auf die Spitze treiben möchte. Man muss die Sache wieder in konstruktive Bahnen lenken. Und diesen "Fuck the EU" Kurs, der eher schlecht als recht funktioniert hat, bei Seite legen.

Autograf
@10:55 Uhr von Tinkotis

Mal ganz abgesehen, dass wir uns den ganzen Ärger hätten ersparen können, wenn wir zwanzig oder dreißig Jahre früher angefangen hätten, vom Verbrennen (im weitesten Sinne) von welchem Zeugs auch immer wegzukommen - inklusive Uran.

Richtig, wir hätten auch anfangen können, unsere Infrastruktur instand zu halten, den Klimawandel zu bekämpfen, die Not in den 3. Welt zu beenden usw. Nur: Dann wäre der in der Geschichte einmalige allgemeine Wohlstand in Deutschland, Luxus und Konsum der breiten Bevölkerung nicht zu finanzieren gewesen. Wer hätte darauf verzichten wollen? Wer hätte der Bevölkerung ehrlich gesagt, dass das der Preis für eine sicherere Zukunft ist? Niemand, auch die Grünen nicht, die lavieren selbst heute noch um dieses heiße Eisen herum. Wo längst viele Jugendliche wissen, was unvermeidlich auf sie zukommt.

nie wieder spd
@10:56 Uhr von Autograf

Da sich Russland an keinerlei Verträge mehr gebunden zu fühlen scheint, … 

 Russland hat sich an alle Verträge bezüglich der Gas -, Kohle - oder Öllieferungen gehalten, bis wir sie gekündigt haben, um wesentlich ungünstigere Verträge mit anderen Verbrechern abzuschließen. 

„nach dem Prinzip der maximalen Erpressung zur Erzielung maximaler Vorteile agiert,“ 

Grundsätzlich ist das eine altbewährte kapitalistische Vorgehensweise.
Woran liegt es, dass kapitalistisch orientierte Länder immer noch nicht wissen, wie man solche Verbrechen gegen die Bevölkerung verhindern kann. 
An Russland oder Putin ganz bestimmt nicht.

Kaneel
@11:02 Uhr von tagesschlau2012 @fathaland slim @Sternenkind

 

Sind Sie jetzt auf ts der Medienrichter und entscheiden von welchen Print oder Online Medien hier berichtet werden darf?

Auch Ihre Verlinkungen sind oft nicht Neutral und meist Ideologischer Natur. 

Meinungsvielfalt ist für Sie ein Fremdwort.

 

Der User hat um Quellenangaben zu den Zitaten eines Users gebeten. Das ist üblich, zudem laut Netiquette gefordert und wohl kaum zu viel verlangt. Schlechter Stil ist es, wenn Sie daraus eine Meinungskritik konstruieren. Ich nehme an, wenn PolitikerInnen, die Ihnen missfallen, plagiieren, kritisieren Sie das auch scharf, zu recht.

Adeo60
@10:03 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ich sehe keine "auf Konfrontation ausgerichtete Politik" der Regierung. Vielmehr hält sich diese mit den Waffenlieferungen an die UKR noch immer - unverständlicherweise - zurück. Putin hat die deutsch-russischen Beziehungenzerstört, indem er den Krieg nach Europa getragen, ein souveränes Land attackiert, Folterungen, Vergewaltigiungen und ein barbarisches Abschlachten der ukrainischen Bevölkerung in die Wege geleitet hat. Er, Putin, ist das hässliche Gesicht des Krieges, den auch Sie sicherlich als völkerrechtswidrig ansehen. Die Sanktionen sind absolut gerechtfertigt, um der UKR in ihrem Kampf gegen die russischen Aggressoren beizustehen.

 

 

 

 

 

MrEnigma
Verstehe das Problem irgendwie nicht

Wenn 1/3 des benötigten Gases aus Russland kommt, muss dieses Drittel eingespart werden. Deswegen wird man in Privathaushalt nicht erfrieren. Im Öffentlichen Bereich geht noch was und ALLE müssen eben ihren Beitrag leisten.

Also, Sonntagsfahrverbote und Tempolimit her. Spart auch Energie, mit der Strom erzeugt werden könnte.

Schwimmbäder dicht machen im Winter, Bibliotheken zeitweise ... die Liste ist sicher entlos.

Alle Haushalte bekommen 2/3 an Gas von ihrem letzten Verbrauch pro Jahr, fertig. Das wäre ein Signal an die Märkte, die Nachfrage sinkt und damit auch der Preis. Problem gelöst.

Was wir hier machen ist idiotisch. Panik ohne Ende, die Leute werden kirre, die Preise steigen.

Die Politik muss jetzt mal endlich klar machen, wo wir ALLE einsparen sollen. Das gilt auch für Kitas, Schulen, Altenheime, Supermärkte.... 

Da geht sicher noch ganz viel.

Und langfristig bekommen wir so Zeit, die Energiewende vernünftig anzugehen.

Solidarität bedeutet, ALLE müssen ran. Also bitte. 

w120
@10:07 Uhr von Dr. Dr. Sheldon Cooper

 Ich habe es noch ein wenig anders gemacht. Meine Mieter zahlen freiwillig nur 30% mehr Nebenkostenvorauszahlung, mähen dafür den Rasen selbst und machen in den nächsten 2 Jahren auch selbst den Winterdienst. Sie waren von dem Vorschlag begeistert.

 

Grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Ich denke, dass die Positionen bisher in den Nebenkosten waren und nun gestrichen werden.

Obwohl die Oma aus dem 1. Stock wird auch weiter dafür indirekt zahlen, wenn nicht der Nachbar oder Enkel einspringt.

 

Ihr Modell wird aber nicht universell übertragbar sein.

Freiwiliig würden bestimmt viele Mieter zahlen, aber man muss es auch können.

Autograf
@10:43 Uhr von Denkerist

Die Börsianer verdienen aber prächtig!

Ich würde das als Wirtschaftsmathematiker gerne ein bisschen erläutern, aber in einfachen Worten scheint das hier nicht erwünscht zu sein. Daher nach Lehrbuch: In Zeiten von Negativzinsen müssen riskante Kapitalanlagen schon hohe Chancen liefern, um unter Berücksichtigung der Risiken im Schnitt noch die benötigten Renditen zu erwirtschaften. Dies gilt insbesondere für die Altersversorgung der breiten Bevölkerung, die in vielen Staaten weitestgehend, z.B. USA und UK, aber in der privaten Vorsorge (die staatliche basiert nur auf dem Prinzip Hoffnung) zu ca. 20-40% auch in Deutschland in den Kapitalmärkten investiert sind. Der Druck insbesondere seitens sogenannter Pension Funds auf die Kapitalmärkte ist enorm. Denn um eine vernünftige Altersversorgung aufzubauen, benötigt man schon eine gewisse Verzinsung. Hier sehen viele Menschen ihre Erwartungen bzgl. des im Alter möglichen Lebensstandards zu recht gefährdet. Daher der Druck auf die Kapitalmärkte.

Michael O
Unsere Marktwirschaft

Es ist kaum zu glauben was die letzten 25 Jahre so alles passiert ist, bzw. wir aus uns gemacht haben.

Wir haben die Energieversorgung den Firmen überlassen, Russland ausgeliefert.

Das neueste Beispiel wird folgen, die Herstellung der Masken, Deutschland bestellt wieder zu 95% in China,

unsere eigenen Hersteller gehen leer aus.

So langsam habe ich einen Groll auf uns hier in Deutschland und EU wenn wir uns immer wieder freiwillig anderen ausliefern.

Aber alle mit mehreren Autos pro Familie und mehrmals in Urlaub fliegen, aber unsere Moral hoch halten.

Und voran unsere Politiker die das alles so wollen!!

zeitlos
es gehören immer zwei...

...dazu: die, die sich ausnehmen lassen, und die, die ausnehmen! Leute, rebelliert und zeigt, dass ihr nicht auszunehmen seid! Genug ist genug! Das Kapital hat uns zu dienen, wir sind keine Lämmer und können Zähne zeigen. Falsche Politik in Deutschland führt uns in den Ruin. Die Sanktionen treffen uns selbst, Bravo an die Baerbock und Habeck und Schulz!!!

Denkerist
@10:56 Uhr von Autograf

Es gab ja auch keinerlei Hinweise, seitens Russlands, die Lieferungen einstellen zu wollen.

Da sich Russland an keinerlei Verträge mehr gebunden zu fühlen scheint, und nur noch nach dem Prinzip der maximalen Erpressung zur Erzielung maximaler Vorteile agiert, muss man als verantwortlicher Politiker diese Möglichkeit mit einkalkulieren. Auch vor dem Angriff auf die Ukraine gab es sehr viele Stimmen, die den (völlig erlogenen) Beteuerungen Putins, man wolle die Ukraine nicht angreifen, naiv Glauben schenkten. Russland hat ja noch nicht einmal versprochen (wobei wir inzwischen wissen, dass Verprechen Putins das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen), dass es weiter Gas liefert. Es hält sich alle Optionen offen. Und wir müssen das demzufolge auch.

Thema verfehlt! Gibt es Hinweise darauf, dass Russland die Lieferungen einstellen will? Hat es das schon einmal getan?

teachers voice
re @10:46 logig: Platitüden und Gegensätze

Der „Markt“ ist eben keine Erfindung, sondern eine universell Natürlichkeit, seit die Menschen das Paradies verlassen haben und sich das Schlaraffenland als Märchen entpuppt hat.

 

Ihre erste Aussage ist eine Platitüde. Wie wir den Markt ausgestalten, ist unsere Sache. Und da herrscht in den liberalen Demokratien  ein überholtes Menschenbild, dass behauptet, dass der Egoismus der Antrieb des Menschen ist und letztlich  ein angeblich gesetzmäßiger Mechanismus dazu führt, dass dieser Egoismus dem Gemeinwohl dient. Ein schönes Feigenblatt für die unersättlich Reichen.  Es ist diese Theorie, die  sich  den Anschein gibt, wir könnten uns  durch Wachstum  einem paradisischen Zustand annähern.

 

Es gibt keine „feste“ Theorie - und diese Erkenntnis eröffnet uns erst die Möglichkeit, diese „Theorie“ wachsen und leben zu lassen.

Und Sie haben durchaus Recht mit dem Spannungsverhältnis vonEgoismus und Gemeinwohl. Nur geht es hier nicht um ein „entweder-oder“, sondern um dynamische Extrempunkte. 

V8forever
Gaspreise stagnieren aktuell

Na das finde ich doch eine gute Nachricht, wollen wir doch hoffen das dabei bleibt. Viele deutsche Bürger schüren Panik, aber ob alles so heiß gegessen wird wie gekocht? Wenn die Gaspreise auf diesem Niveau bleiben, kann man doch zufrieden sein. 

Leider ist die Zeit vorbei wo man sagen kann, Deutschland ist ein all inklusive Staat. 

Account gelöscht
@10:11 Uhr von Einmal

1. Es gibt genug Gas. Man muss nur die nötige Infrastruktur schaffen. Da hat Deutschland gepennt.

2. Sie werden lachen, aber sie haben recht mit ihrer Vermutung (ZwinkerSmiley).

„In Deutschland werden Pellets zu 90 Prozent aus Sägereststoffen gewonnen“, betont DEPV-Geschäftsführer Bentele. Das Holz stammt vor allem aus Sägewerken der heimischen Möbelindustrie – damit findet eine echte Resteverwertung statt."

Es mag sein, daß Herr Bentele die Wahrheit sagt, doch wurden vor ein paar Monaten ganz in der Nähe drei riesige, kerngesunde, kerzgrade Eichen mit fast 1m Stammdurchmesser  gefällt und sogleich geschreddert für Pellets (zwecks Deckung des Arbeitslohns !!). Das war sicherlich kein Einzelfall. meint Quakbüdel

w120
@10:37 Uhr von Einmal

Panik ist nicht gut,...

Da haben sie recht!!!!!! 

Habe mein Megaphon genutzt, damit es auch jeder hört.

 

 

Panik kann man nicht wegschreien.

Sie verstärkt diese noch.

 

Ein einfache für den Bürger aufgearbeitete Darstellung der möglichen Entwicklungen relativiert die Situation schon.

Dr. Cat
@11:09 Uhr von Adeo60

Volle Zustimmung. Panikmache ist ein schlechter Ratgeber. Sehr wohl aber sollten die Politik, die Wirtschaft und wir alle Vorsorge dafür treffen, dass die Energieverknappung weiter zunimmt. Änhliches gilt im übrigen für die voraussichtlche Corona-Welle im Herbst. Wir sollten auf diese Szenarien vorbereitet sein. Genau das macht Minister Habeck - und das ist gut so.

Die vielgerühmte Vorsorge treffen. Viele Faktoren, ob in der  Energieversorgung , Klima und anderen Bereichen sind lange bekannt. Und hat die Gesellschaft durch ihr Wahlverhalten sich dafür interessiert? Nein. Jetzt , wo es ihr auf die Füße fällt, wird nach Lösungen und Taten gerufen. 

 

MrEnigma
Wer Unsicherheit säht

wird Panik ernten. Seit Wochen hören wir die Horrornachrichten, täglich. Davon kann sich kaum mehr jemand frei machen. Also werden Heizlüfter gekauft, Holz gehörtet und aktionistisch Wärmepumpen gekauft.

Es liegt allein in der Politik für Transparenz und Klarheit zu sorgen. Nur dann können wir auch was tun.

Aktuell weiß man nicht, wie man dem Ganzen begegnen soll. Ich lese, in Berlin wird in Büros jetzt das Licht ausgeschaltet. Einen Tag später lese ich Staus auf den Autobahnen, wie viel Energie da wohl verschwendet wird?

Also. Dieses diffuse Gefühl muss weg, im Zweifel muss die Politik jetzt mal konkrete Maßnahmen verkünden. Lieber so, als täglich neue Horrorbeträge zu nennen. Das hilft niemandem.

Politik muss gestalten und die Bürger mitnehmen, es wurde helfen jetzt mal zu sagen, was konkret gemacht werden wird. Ich wäre auch mit einer Razionierung einverstanden. Dann könnte man handeln.

Aber irgendwie irgendwann irgendwo sparen zu sollen, also das ist eine Nullaussage, so im Sommer. 

Tarek94
@09:49 Uhr von schabernack

Solidarität in der Zivilgesellschaft ist immer größer, als die Unken vom Weltuntergang unken, dass sie gering, oder gar nicht vorhanden sei. So war und ist Solidarität & gegenseitige Hilfe beim Flutereignis an der Ahr, bei den Flüchtlingen 2015/16, nun bei den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

"Solidarität & gegenseitige Hilfe beim Flutereignis an der Ahr"?

RND, 14.09.2021: "Von der Leyen: EU-Kommission kann Fluthilfen womöglich nicht auszahlen"

Zeit, 14.09.2021: "Millionen sollten die Flutgeschädigten bekommen. Doch die verfügbaren EU-Mittel sind schon anderweitig fast verbraucht."

"Solidarität" funktioniert in der EU offensichtlich immer nur in eine Richtung...

Zuschauer49
@10:26 Uhr von MrEnigma

Und... wer was von Energiesparen wissen will, der stellt sich einfach mal an die Landstraße, am Sonntag. Ein Motorrad nach dem nächsten,

 

Was soll der Unsinn? Ich z.B. habe kein Auto und die Busse fahren längst nicht dorthin, wo ich jemanden besuchen oder, wenn's denn Sonntag ist, einen Hofladen mit Sonntagsöffnung aufsuchen möchte. Und wenn's Gruppen von Motorradfahrern sind ... müssen Leute, die sich treffen und z.B. die  Landschaft erleben wollen, jetzt ein Energiezertifikat beantragen und  mit sich führen? Fahrten drauf abknipsen, mit dem Pedelec (250 Watt) darf ich 1x die Woche fahren, mit meinem 125er Motorrad 4x im Jahr?

Steigen Sie ruhig in den nächsten Urlaubsflieger, und kommen Sie mir jetzt nicht mit den Rasern und selbsternannten Sportfahrern aus Ihrer polemischen Gerümpelkiste ...

teachers voice
re @11:02 nie wieder spd: Keynes

>>Es ist diese Theorie, die  sich  den Anschein gibt, wir könnten uns  durch Wachstum  einem paradisischen Zustand annähern.

 

Eben.
„Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.“
John Maynard Keynes, 1883 - 1946, brit. Ökonom, Mitbegründer Weltbank und internationaler Währungsfonds<<

 

Da sind Sie aber viel zu kurz gesprungen und haben Keynes total in den falschen Hals gekriegt.

Seine bewusste Überspitzung soll deutlich machen, dass es keine Wirtschaft VON guten oder schlechten Menschen geben darf. Sie muss nur FÜR die Menschen gut sein! 

Diese Zielorientierung oder auch Lösungsorientierung macht das ganzheitliche Konzept einer staatlich regulierten Marktwirtschaft aus. Keynes war kein Kapitalist, denn im - wörtlich gemeinten - Kapitalismus hat nicht die „ganze“ Gesellschaft das Sagen, sondern nur die der Kapitaleigner. 

Geradezu das  Gegenteil von „Markt“! 

Denkerist
@11:09 Uhr von ich1961

10:42 Uhr von Denkerist

 

//Über Jamal kommt nichts, weil Polen und die Ukraine drosseln.//

 

Wo haben Sie das her? Ich habe da andere Infos.

 

**...   Nach Deutschland fließt über die Jamal-Pipeline aber meistens kein Gas aus Russland, wie aus Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht.  ...**

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gas-transit-stopp-u…

Die Jamal wurde Anfang des Jahres meist im revers nach Polen betrieben. Gas aus der NS1 nach Deutschland wurde nach Polen zum Füllen der dortigen Speicher gepumpt.

Tarek94
@11:05 Uhr von Stein des Anstosses

Wirtschaftskrieg gg Rußland macht die Gasspeicher leer und die Wohnungen kalt. Egal was irgendwelche Agenturen dazu meinen.

Wirtschaftskrieg gegen Russland? Wo leben Sie, in Moskau?

 Die Welt leistet Nothilfe gegen den schlimmsten Kriegsverbrecher seit Adolf Hitler.

Wären China auf unserer Seite und Indien nicht so opportunistisch, müssten wir über Gas gar nicht reden.

RND, 12.07.2022: "Spanien kauft so viel russisches Gas wie nie - Gewöhnlich bezieht Spanien 10 Prozent seines Gases aus Russland, im Juni waren es fast 25 Prozent."

"Die Welt leistet Nothilfe" ist folglich eine Falschbehauptung... ;)

Möbius
Die Preise stagnieren nicht

Der Preis liegt aktuell bei 160 Euro/MWh.

 

Die Trendlinie zeigt klar nach oben, auch wenn die beiden Peakwerte von neulich noch drüber liegen. Die letzten 20 Jahre davor lagen die Preise in der EU unter 25 Euro. 
 

 

 

 

Zuschauer49
@11:19 Uhr von Karl Klammer

Kleiner Tip. Drehen Sie das Brauchwasser von 50 auf 40 °C runter :-)

 

Kleiner Tip. Drehen Sie das Brauchwasser von 50 auf 60 Grad hoch. Sie ruinieren dann ihre Legionellen-, Bakterienrasen- usw. Zucht im Boiler, verlängern aber Ihre Lebenserwartung und am stärksten die von Babies und alten Menschen im Haus.

 

MrEnigma
@11:05 Uhr von Stein des Anstosses

Wirtschaftskrieg gg Rußland macht die Gasspeicher leer und die Wohnungen kalt. Egal was irgendwelche Agenturen dazu meinen.

Wirtschaftskrieg gegen Russland? Wo leben Sie, in Moskau?

 Die Welt leistet Nothilfe gegen den schlimmsten Kriegsverbrecher seit Adolf Hitler.

Wären China auf unserer Seite und Indien nicht so opportunistisch, müssten wir über Gas gar nicht reden.

Exakt. Damit stellen sich andere Fragen. Sowas wie, sollte man als demokratische Staaten sich derart abhängig machen von Diktatoren und menschenverachtenden Regimen, wie China?

Tja, die Autoindustrie hat damit kein Problem, so wie die CDU in den letzten 20 Jahren auch nicht.

Am Ende muss man sich eben überlegen, wohun die Reise geht. Also wir in Deutschland handeln mit jedem, wenn es uns nützt.

Jetzt mit Moral zu kommen, ist toll, passt aber eher zu anderen Staaten. 

Denkerist
@11:21 Uhr von teachers voice

Doch, das hat alles mit Politik zu tun! Vor allem ist es nicht nur normal, sondern geradezu elementar, dass es in der „Politik“ und über die Politik unterschiedliche Ansichten hat. Davon lebt eine Demokratie!

Leider ist es immer wieder so, dass viele BürgerInnen ihr legitimes Urteil über die „Politik der Regierenden“ gleichsetzen mit einem Urteil über die „Politik für Deutschland“.  Diese würde aber erst dann gemacht, wenn nicht mehr über diese gestritten werden könnte und dürfte. 

Ich gebe aber ganz ernsthaft zu, dass dies nicht immer leicht auseinander zu halten ist. Kann man aber lernen.

Da stimme ich Ihnen zu, in der Theorie. Leider ist es mittlerweile bei uns so, dass man bei Abweichungen von der offiziellen Politik sofort diffamiert und bekämpft wird. Dies ist seit Corona, und insbesondere jetzt im Ukraine-Konflikt so.

 

logig
@11:02 Uhr von nie wieder spd

Und da herrscht in den liberalen Demokratien  ein überholtes Menschenbild, dass behauptet, dass der Egoismus der Antrieb des Menschen ist und letztlich  ein angeblich gesetzmäßiger Mechanismus dazu führt, dass dieser Egoismus dem Gemeinwohl dient. ...

 

Eben.
„Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.“
John Maynard Keynes, 1883 - 1946, brit. Ökonom, Mitbegründer Weltbank und internationaler Währungsfonds

 

 

Ja! und das müssten auch die Ökonomen wissen. Sie aber basteln an immer komplexeren Theorien, schustern sich einen extra für sie aufgelegten Nobelpreis zu und verschleiern so, dass sie über des nakten Königs Kleider diskutieren. So aber haben sie den Glauben an die auf tönernen Füßen stehende Theorie immer wieder befeuert. Sollen man sie für Heucher halten oder eher als Bösgläubige oder nur Problemblinde? Die Ergebnisse sehen wir. Und wir sind es, die sie ausbaden müssen.

Zuschauer49
@11:20 Uhr von ich1961

10:59 Uhr von Quakbüdel

Wer hat denn eigentlich diesen Unfug mit den Sanktionen begonnen ? Wer verlangte lauthals danach ?Meiner Erinnerung nach begann die Kommission in Brüssel im Chor mit den USA damit. //

 

Die Meinung von Quarkbüdel ist ja gut und schön - hat aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.  

 

Sie lassen wieder mal den ungerechtfertigten, brutalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Größenwahnsinnigen (und ja der war zuerst!) außer acht.

 

Wie meinen? Putin hat weder einen ungerechtfertigten, brutalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Deutschland angefangen, noch Deutschland den Gashahn zugedreht. Den Gashahn zugedreht, wenn es dazu kommt, hat uns Bürgern unsere eigene Regierung. Die uns übrigens einreden will, die blockierte Turbine für NS1 wollten die Russen nur als eine Art großen Briefbeschwerer zurück haben und eine Pipeline ginge auch ohne Instandsetzung, Instandhaltung und Ersatzteile zu betreiben.

 

Denkerist
@11:20 Uhr von w120

Stand deutsche Gasspeicher laut Statista.

24.02.2022 gefüllt 29,7%

13.07.2022 gefüllt 64,53%

Sonst noch Fragen?

 

Bonn Der Füllstand der Gasspeicher in Deutschland verändert sich nach dem Stopp der russischen Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 kaum noch. „Derzeit wird annähernd gleich viel Gas ein- und ausgespeichert“, berichtete die Bundesnetzagentur am Freitag in ihrem Lagebericht. Nach Informationen von Europas Gasinfrastruktur-Betreiber (GIE) stieg der Füllstand der deutschen Speicher am Donnerstag um 0,01 Prozent. Am Vortag war er noch um 0,06 Prozent gesunken.

Ich habe eine Menge Fragen, z.B. über Verfügbarkeit (Menge) mit oder ohne RU Gas in den nächsten Monaten.

Ich glaube, der aktuelle Füllstand liegt auch über dem Stand des Vorjahres. Möglicherweise sollen auch nur höhere Preise durchgesetzt werden. Dies ist ja im Lebensmittelbereich auch zu verzeichnen - sowohl nach Hersteller wie auch Verkäufer..

Zuschauer49
@11:21 Uhr von Quakbüdel

(habe ich schon einmal angemerkt), doch sollte die Politik dann den falschen Weg nicht fortsetzen. Wenn es jetzt offensichtlich ist, daß die Abhängigkeit von Rußland zu Problemen führen kann (wobei ich da keine sehe !), ist eine allmähliche Kursänderung zu bevorzugen. Rußland hat zu keinem Zeitpunkt seine Lieferungen infrage gestellt.

 

Man hätte zum Beispiel das billige Gas jahrelang weiter beziehen und das ersparte Geld für Waffenentwicklungen sowie die Sanierung der Bundeswehr heranziehen können.

Möbius
Wenn die Preise auf dem Niveau verharren

..wie Müller behauptet, also beim 6,4 fachen des vorher über Jahrzehnte gültigen Preisniveaus, dann sind viele industrielle Produktionsprozesse schlicht unrentabel! 

 

und das, wohlgemerkt unter der Annahme das es keine Gasverknappung gibt!

 

 

Habeck müsste also schnell eine Antwort dafür finden womit Industriebetriebe zukünftig Prozesswärme erzeugen können. 
 

 

Eine Möglichkeit wäre Induktion, aber dafür ist nicht genügend Strom da, der aber importiert werden könnte und sich dann weiter verteuert. 
 

Oder Kohle. Das will man aber nicht. 
 

 

Beide Varianten bedingen umfangreiche Investitionen und Umstellungen. Es ist noch nicht einmal gesichert, wie ab 1.08. die russische Kohle ersetzt werden kann - bisher wird die noch fast so genutzt als gäbe es die Deadline der Sanktionen nicht ...

 

Eine weitere Alternative wäre Wasserstoff. Aber der ist nicht nur noch viel teurer, sondern steht auch garnicht zur Verfügung in den benötigten Mengen. Außerdem bräuchte man neue Leitungsnetze. 

Anita L.
@10:16 Uhr von tagesschlau2012

Wenn er sich jetzt auch noch für den Weiterbetrieb der AKWs hierzulande stark macht, klingt das in den Ohren jener Leute noch unglaubwürdiger.

Ein Grund wohl, weshalb er sich zunächst ums Gas und erneuerbare kümmert.

 

Aber 60% der Grünen Wähler wollen Atombomben in Deutschland haben.

Irrer geht es nicht mehr.

Woher kommt diese Zahl?

ich1961
11:17 Uhr von Autograf   /…

11:17 Uhr von Autograf

 

//Dafür sollte man vorbereitet sein - man muss die AKW ja nicht laufen lassen, man kann sie auch abschalten, wenn man neu gekaufte Brennstäbe im Vorratskeller hat.//

 

Und wer hat //die Dinger im Keller?//

 

Soweit ich mich erinnere sollen die AKW Ende Dezember (!) abgeschaltet werden. Es sind also keine Brennstäbe mehr da.

 

 

Zille1976
@10:20 Uhr von Cologne 59

Es darf nicht sein, dass die FDP als kleinste Regierungspartei wiederholt im Alleingang entscheiden möchte.

Hätte die nicht minder kleine, grüne Regierrungspartei nicht Ausgaben von 100 Milliarden für Kriegsspielzeug versprochen (wohlgemerkt eine Friedenspartei), hätte unser Finanzminister bestimmt Geld für z.B. Menschen mit Gasschulden übrig. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben, und die Grünen haben ihrer Prioritäten gesetzt.

Wenn Herr Lindner sich eine pompöse Hochzeit leisten konnte...

Was hat das damit zu tun? Verweise auf das Privatleben einzelner Personen haben immer ein bisschen was von Neiddebatte.

FDP-Wähler haben i.a. auch ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit. 

Was man von grünen Wählern anscheinend nicht behaupten kann. Billiges Gas weg, billiger Strom weg, billige Autos ab 2035 weg,....trifft ja alles nur Menschen mit wenig Geld und keine grünen Wähler.

Zuschauer49
@11:29 Uhr von MrEnigma

Alle Haushalte bekommen 2/3 an Gas von ihrem letzten Verbrauch pro Jahr, fertig

 

Ich gehe jetzt jeden Tag an meinen Gaszähler, nachgucken, ob nicht der letzte Ableser oder Mechaniker dort einen Computer und einen Servomotor zur Schließung des Ventils eingebaut hat ;) .

(Mein Wasserwerk hat mir vorletzte Woche auch einen computerisierten Wasserzähler in den Keller geschmuggelt, ohne Bescheid zu sagen, daß dieser Zeitpunkt und Menge sowie aufgelaufene Wassermenge jeden Verbrauches in die Runde funkt, bis zu 1km weit...).