Menschen gehen an regierungskritischen Slogans vorbei, die auf eine Wand geschrieben wurden.

Ihre Meinung zu Sri Lanka in der Krise: "Bin von meiner Lage angewidert"

Seit Monaten steckt Sri Lanka in der Krise. Nach dem Rücktritt des Präsidenten hoffen die Menschen, dass jemand das Land in eine bessere Zukunft führt. Bis dahin müssen sie irgendwie mit der Not klarkommen. Von O. Mayer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
@21:25 Uhr von Barbarossa 2

21:10 Uhr von DLGPDMKR

 

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz. Heutzutage kaum noch Insekten an der Scheibe. Diese Feststellung wird von allen Experten bestätigt.

 

Jeder ältere Autofahrer kann sich daran erinnern. Aber egoistisch, wie Menschen gern mal sind, wird es von einigen von uns gar nicht als Mangel wahrgenommen, nicht mehr alle paar Kilometer an der Tanke anhalten zu müssen, um die Scheiben zu reinigen. Eimer und Schwämme standen überall reichlich. Das sieht man auch gar nicht mehr.

 

Aber kurzsichtige Egoisten betrachten so etwas eben nicht als Mangel oder Warnung, sondern als Segen. Wegen der Bequemlichkeit.

WM-Kasparov-Fan
Immer nur Hoffnung, statt Tatendrang.

Überall auf Erden das gleiche Gejammer und Gezeter, statt das eigene Schicksal frohgemut und im Zusammenschluss mit tausenden anderen und auch Fremden mutig gemeinsam, uneigennützig und mit viel innerer Schaffenskraft boran zu schreiten. Revolutionen sind doch nichts negatives! Sie müssen nur die Richtigen treffen, nicht nur die offensichtlichen Unterdrücker und korrupten Regierungen, sondern auch mal die Finanzjongleure und Börsenspekulanten, die genauso habgierige Verbrecher sind!

freie Ukraine
@ Bernd Kevesligeti

Die Regierenden setzen auf altbekannte Rezepte.

 

Kennen Sie etwa Regierende, die anders drauf sind?

MargaretaK.
@20:46 Uhr von werner1955

Sie meinen, mit Glyphosat und Kunstdünger wäre das nicht passiert? Eventuell noch ein wenig DDT in den Tee?

Gut das wir noch kunstdünger und Pflanzemschutz rechtmässig zur versorgung aller Menschen einsetzten dürfen.

Macht ja nichts, wenn mit Glyphosat die Artenvielfalt zerstört wird. Gell.

Zitat: "Die Folgen des Einsatzes von Totalherbiziden wie Glyphosat sind unübersehbar: Die Ackerbegleitgräser verarmen und die Insektenpopulationen gehen stetig zurück. Doch auch für Bestände vieler Fledermaus- und Vogelarten hat der Unkrautvernichter weitreichende Konsequenzen. Das Herbizid gelangt aber nicht nur in die Böden. Durch Regen- und atmosphärische Verdriftung kann es zudem auf angrenzende Flächen, in Bäche, Flüsse und Seen gelangen."

Wir vernichten/vergiften uns selbst. Mag Ihnen egal sein. Mir nicht. Auch wegen meiner kleinen Enkeltochter.

 

fathaland slim
@21:29 Uhr von Bernd Kevesligeti

Das Land im Aufruhr. Opposition und Widerstand. Die Krise, auch Folge des pandemiebedingten Einbruchs des Tourismus. Aber auch der Verschlechterung der Lage der im Ausland arbeitenden Bürger Sri Lankas. 45 Prozent Inflation und eine Auslandsverschuldung von 52 Milliarden Dollar ( 10 Prozent in China, der Rest bei westlichen Ländern und Institutionen). Die Regierenden setzen auf altbekannte Rezepte. Schon letzten Monat war eine Delegation des IWF (Internationaler Währungsfond) im Land unterwegs. 

 

Ob eine 17. Kreditlinie beim IWF Probleme lösen wird ?

 

Schlimmer würde es dadurch jedenfalls auch nicht.

DLGPDMKR
@21:25 Uhr von Barbarossa 2

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz. Heutzutage kaum noch Insekten an der Scheibe. Diese Feststellung wird von allen Experten bestätigt.

Dazu braucht es keine Experten. Ich kenne den Sachverhalt.

Ich versuch's Mal mit Geschichte: Seit wann wird Glyphosat in Deutschland eingesetzt?

Ihre Frontscheibe hätte demnach nie schwarz sein dürfen.

Monokausale Erklärungen taugen bei komplexen Sachverhalten nicht.

 

MargaretaK.
@20:47 Uhr von freie Ukraine

Er habe den russischen Präsidenten in einem Telefonat „demütig gebeten“, wieder Passagierflugzeuge mit russischen Touristen in sein Land zu schicken, teilte Sri Lankas Staatschef Rajapaksa auf Twitter mit.

 

Das wird schwierig, so lange Krieg ist.

Sie haben schon mitbekommen, dass sich der Präsident aus dem Staub gemacht hat? 

 

freie Ukraine
@ DLRGDKP

Ich wundere mich allerdings, daß noch niemand darauf eingestiegen ist, in die eine oder andere Richtung, daß das Land nominell sozialistisch verfasst ist.

 

Ein Glück nur nominell. Sonst könnt's ja schlimm werden.

fathaland slim
@21:10 Uhr von DLGPDMKR

 @21:06 Uhr von Einmal

 

Sie meinen, mit Glyphosat und Kunstdünger wäre das nicht passiert? Eventuell noch ein wenig DDT in den Tee?

Der Beweis ist über Jahre erbracht.

Bei Glyphosat, Kunstdünger oder DDT?

 

Niemand sprach von DDT.

 

 

Doch, ich.

Nettie
@19:19 Uhr von Nettie (Korrektur einer Auslassung)

Die Menschen haben sehr wohl eine andere Option als „wütend zu sein“:

Die Macht  d e s  „Wutobjekts“ brechen.

 

Barbarossa 2
@21:41 Uhr von fathaland slim

21:10 Uhr von DLGPDMKR

 

 

 

Jeder ältere Autofahrer kann sich daran erinnern. Aber egoistisch, wie Menschen gern mal sind, wird es von einigen von uns gar nicht als Mangel wahrgenommen, nicht mehr alle paar Kilometer an der Tanke anhalten zu müssen, um die Scheiben zu reinigen. Eimer und Schwämme standen überall reichlich. Das sieht man auch gar nicht mehr.

 

Aber kurzsichtige Egoisten betrachten so etwas eben nicht als Mangel oder Warnung, sondern als Segen. Wegen der Bequemlichkeit.

Ich denke mal, daß es auch am Alter liegt. Habe jetzt als Rentner verbunden mit meinem Haus hinterm Elbdamm viel mehr Gelegenheit und Muße, die Natur in allen Facetten zu beobachten.

 

schabernack
@21:31 Uhr von DLGPDMKR / @schabernack

 

Ich gebe mich geschlagen. Gegen ihre Fakten und Argumentationskunst habe ich keine Chance.

 

 

Treibstoff-Import ist essentiell für Sri Lanka. Wie für alle anderen Länder auch, die keine eigenen Erdölvorkommen / Raffinerien haben. Kann der im Artikel beschriebene Mann sein TukTuk nicht mehr betanken, dann kann er damit auch keine Touristen befördern, selbst wenn sehr viele nach Sri Lanka kämen.

 

Das ist aber nicht so, weil so eine desolate Versorgungslage wie momentan in Sri Lanka auch die Touristen von der Reise abhält.

 

Russland wäre ein mögliches Lieferland für Treibstoff nach Sri Lanka. Weil Verzweiflung in Sri Lanka dominiert, aber ganz und gar nicht, weil Russland Held und Großer Macker in Südasien wäre.

 

freie Ukraine
@ fathaland slim

Nein. Aber ich vermute ihnen hat Tee aus Sri Lanka gemundet.

Ich bevorzuge Darjeeling.

 

Ich Ostfriesenmischung. Made in Germany.

Account gelöscht
@21:45 Uhr von fathaland slim

Das Land im Aufruhr. Opposition und Widerstand. Die Krise, auch Folge des pandemiebedingten Einbruchs des Tourismus. Aber auch der Verschlechterung der Lage der im Ausland arbeitenden Bürger Sri Lankas. 45 Prozent Inflation und eine Auslandsverschuldung von 52 Milliarden Dollar ( 10 Prozent in China, der Rest bei westlichen Ländern und Institutionen). Die Regierenden setzen auf altbekannte Rezepte. Schon letzten Monat war eine Delegation des IWF (Internationaler Währungsfond) im Land unterwegs. 

 

Ob eine 17. Kreditlinie beim IWF Probleme lösen wird ?

 

Schlimmer würde es dadurch jedenfalls auch nicht.

 

 

Es würde jedenfalls zu einer noch höheren Verschuldung führen. Und wer die Auflagenpolitik des IWF kennt, nicht gerade zu besseren Verhältnissen. Falls vorhanden die Rücknahme von staatlichen (sozialen) Leistungen. Verringerung des öffentlichen Sektors. Und falls noch nicht alles privatisiert ist, auch das noch. Mehr kann man nachlesen unter "Weltmacht IWF" von Ernst Wolff.

 

MargaretaK.
@21:10 Uhr von DLGPDMKR

 

Wenn das letzte Insekt verschwunden ist und der Mensch die Blüten selbst bestäuben muß, dann wird man sich an Menschen wie sie erinnern.

 

Jetzt wird's esotersich.

Wieso? In China wird das schon praktiziert. Oder in den USA, ganze Bienenvölker werden mit LKWs durch die US-Staaten gekarrt, weil die stellenweise ausgestorben sind. Vor Jahren gab es den Film "More than honey". Sehr aufschlussreich. Nix mit esoterisch.

 

Barbarossa 2
@21:45 Uhr von DLGPDMKR

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz. Heutzutage kaum noch Insekten an der Scheibe. Diese Feststellung wird von allen Experten bestätigt.

Dazu braucht es keine Experten. Ich kenne den Sachverhalt.

Ich versuch's Mal mit Geschichte: Seit wann wird Glyphosat in Deutschland eingesetzt?

Ihre Frontscheibe hätte demnach nie schwarz sein dürfen.

Monokausale Erklärungen taugen bei komplexen Sachverhalten nicht. Gut, dann sind es eben die Windräder. Das Bienensterben ist dann eben auch nur so zu erklären. Ich werde mir abgewöhnen, wissenschaftliche Sendungen von den Dritten anzuschauen, bringen mich nur durcheinander.

 

 

Account gelöscht
@21:48 Uhr von freie Ukraine

Ich wundere mich allerdings, daß noch niemand darauf eingestiegen ist, in die eine oder andere Richtung, daß das Land nominell sozialistisch verfasst ist.

 

Ein Glück nur nominell. Sonst könnt's ja schlimm werden.

Aber sind die Verhältnisse dort nicht schlimm (sozial, wirtschaftlich, Zwang zur Arbeitsemigration)?

Oder sind Verhältnisse erst schlimm wenn ein Land einen anderen Entwicklungsweg wählt ?

 

fathaland slim
@21:42 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Überall auf Erden das gleiche Gejammer und Gezeter, statt das eigene Schicksal frohgemut und im Zusammenschluss mit tausenden anderen und auch Fremden mutig gemeinsam, uneigennützig und mit viel innerer Schaffenskraft boran zu schreiten. Revolutionen sind doch nichts negatives! Sie müssen nur die Richtigen treffen, nicht nur die offensichtlichen Unterdrücker und korrupten Regierungen, sondern auch mal die Finanzjongleure und Börsenspekulanten, die genauso habgierige Verbrecher sind!

 

Ja. Aber die jonglieren und spekulieren nach Herzenslust weiter. Sie sind Teil des weltweiten kapitalistischen Systems. Außerhalb dessen kann kein Land dieser Erde existieren, nicht einmal Nordkorea. Das ist über China daran angebunden, bei aller Abschottung, die für die Entwicklung des Landes eine Katastrophe ist.

 

Der Kapitalismus hat weltweit gesiegt. Diese Tatsache sollte man nicht aus den Augen verlieren, auch wenn sie einem nicht passt.

 

Man sollte sich mehr mit Karl Marx beschäftigen.

Menschen 123xyz
@21:57 Uhr von freie Ukraine

Nein. Aber ich vermute ihnen hat Tee aus Sri Lanka gemundet.

Ich bevorzuge Darjeeling.

 

Ich Ostfriesenmischung. Made in Germany.

Oh, in der Ostfriesenmischung ist ein erheblicher Teil Ceylon Tee.

schabernack
@21:57 Uhr von freie Ukraine

 

Ich bevorzuge Darjeeling.

 

Ich Ostfriesenmischung. Made in Germany.

 

Ich nehme Grünen Tee made in Japan.

Oder Earl Grey British Style mit Milch.

MargaretaK.
@20:46 Uhr von werner1955

 

Gut das wir noch kunstdünger und Pflanzemschutz rechtmässig zur versorgung aller Menschen einsetzten dürfen.

 

Also ich esse lieber Obst und Gemüse.

derkleineBürger
@21:57 Uhr von freie Ukraine

Nein. Aber ich vermute ihnen hat Tee aus Sri Lanka gemundet.

Ich bevorzuge Darjeeling.

 

Ich Ostfriesenmischung. Made in Germany.

 

->

Der ist vielleicht zusammengemischt in Germany,aber bestimmt nicht in Deutschland angebaut.

Enthält, nebenbei bemerkt, oftmals Tee aus Sri Lanka

fathaland slim
@22:00 Uhr von Barbarossa 2

@21:45 Uhr von DLGPDMKR

 

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz. Heutzutage kaum noch Insekten an der Scheibe. Diese Feststellung wird von allen Experten bestätigt.

 

Dazu braucht es keine Experten. Ich kenne den Sachverhalt.

Ich versuch's Mal mit Geschichte: Seit wann wird Glyphosat in Deutschland eingesetzt?

Ihre Frontscheibe hätte demnach nie schwarz sein dürfen.

Monokausale Erklärungen taugen bei komplexen Sachverhalten nicht. Gut, dann sind es eben die Windräder. Das Bienensterben ist dann eben auch nur so zu erklären. Ich werde mir abgewöhnen, wissenschaftliche Sendungen von den Dritten anzuschauen, bringen mich nur durcheinander.

 

 

 

Sie überraschen mich heute Abend. Sind Sie es wirklich?

 

 

Ich möchte auf keinen Fall die seltene Chance versäumen, Ihnen beizupflichten, und deshalb tue ich es jetzt.

freie Ukraine
@ Bernd Kevesligeti

Falls vorhanden die Rücknahme von staatlichen (sozialen) Leistungen.

 

Gibt es die in Sri Lanka?

 

Verringerung des öffentlichen Sektors.

 

Ist doch sinnvoll, wenn es eh nur auf Pump war.

Beim Kredit nehmen ist alles eitel Sonnenschein. Wenn es an die Tilgung geht, heißt es dann böser IWF.

Anna-Elisabeth
@21:42 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Überall auf Erden das gleiche Gejammer und Gezeter, statt das eigene Schicksal frohgemut und im Zusammenschluss mit tausenden anderen und auch Fremden mutig gemeinsam, uneigennützig und mit viel innerer Schaffenskraft boran zu schreiten. Revolutionen sind doch nichts negatives! Sie müssen nur die Richtigen treffen, nicht nur die offensichtlichen Unterdrücker und korrupten Regierungen, sondern auch mal die Finanzjongleure und Börsenspekulanten, die genauso habgierige Verbrecher sind!

"Überall auf Erden" ... Eben. Auf der Erde lebt die Spezies "Mensch". Deswegen können Ihre Wünsche nicht Realität werden.

freie Ukraine
@ Bernd Kevesligeti

Oder sind Verhältnisse erst schlimm wenn ein Land einen anderen Entwicklungsweg wählt ?

 

Meistens.

fathaland slim
21:59, Bernd Kevesligeti

Auch der IWF ist nicht an einem dysfunktionalen, politisch instabilen Land mit grassierender Armut interessiert. Den Investoren hilft das nicht weiter. Insofern wäre ein weiterer IWF-Kredit meiner Ansicht nach nicht schädlich. Würde ich Sri Lanka momentan regieren, dann würde ich auch versuchen, ihn zu bekommen. In Schuldsklaverei ist das Land ja ohnehin schon lange. Da kommt es auf eine Schuld mehr oder weniger nicht wirklich an. Bitter, aber ist so.

WM-Kasparov-Fan
@22:07 Uhr von fathaland slim

... Revolutionen sind doch nichts negatives! Sie müssen nur die Richtigen treffen, nicht nur die offensichtlichen Unterdrücker und korrupten Regierungen, sondern auch mal die Finanzjongleure und Börsenspekulanten, die genauso habgierige Verbrecher sind!

 

Ja. Aber die jonglieren und spekulieren nach Herzenslust weiter. Sie sind Teil des weltweiten kapitalistischen Systems.

Der Kapitalismus hat weltweit gesiegt. Diese Tatsache sollte man nicht aus den Augen verlieren, auch wenn sie einem nicht passt.

Man sollte sich mehr mit Karl Marx beschäftigen.

Guter Gedanke, dem ich zustimme! In Berlin im historischen Museum gibt es bis August oder Sept. noch eine "Karl Marx und der Kapitalismus" -Ausstellung, die richtig gut sein soll. Leider habe ich seit Jahren keine Zeit, mein Haus um länger als 5-6 Stunden zu verlassen. Wegen höchstem Pflegegrad 5 und kompletter Unselbständigkeit und Bewegungslosigkeit meiner Mutter.

freie Ukraine
@ Barbarossa

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz.

 

Nur auf dem Hinweg?

saschamaus75
@20:23 Uhr von Einmal

>> Derzeit belaufen sich die Verpflichtungen auf rund 51

>> Milliarden Dollar, wovon 28 Milliarden bis Ende 2027

>> zurückgezahlt werden müssen.

 

Ähh, DAS ist alles?

Damit käme Dtl. wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Mittagspause. -.-

Anna-Elisabeth
@22:13 Uhr von fathaland slim

@21:45 Uhr von DLGPDMKR

 

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz. Heutzutage kaum noch Insekten an der Scheibe. Diese Feststellung wird von allen Experten bestätigt.

 

Dazu braucht es keine Experten. Ich kenne den Sachverhalt.

Ich versuch's Mal mit Geschichte: Seit wann wird Glyphosat in Deutschland eingesetzt?

Ihre Frontscheibe hätte demnach nie schwarz sein dürfen.

Monokausale Erklärungen taugen bei komplexen Sachverhalten nicht. Gut, dann sind es eben die Windräder. Das Bienensterben ist dann eben auch nur so zu erklären. Ich werde mir abgewöhnen, wissenschaftliche Sendungen von den Dritten anzuschauen, bringen mich nur durcheinander.

 

 

 

Sie überraschen mich heute Abend. Sind Sie es wirklich?

 

 

Ich möchte auf keinen Fall die seltene Chance versäumen, Ihnen beizupflichten, und deshalb tue ich es jetzt.

Ich schließe mich an - ganz sicher, dass er es wirklich ist. 

 

Barbarossa 2
- 22:13 Uhr von fathaland slim

Ich möchte auf keinen Fall die seltene Chance versäumen, Ihnen beizupflichten, und deshalb tue ich es jetzt.

 

Ich weiß, es fällt ihnen nicht leicht, deshalb werde ich es zu würdigen wissen. Aber wir beide haben zur Natur schon lange ein ähnliches Verhältnis.

Barbarossa 2
@22:27 Uhr von freie Ukraine

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz.

 

Nur auf dem Hinweg?

Zurück bin ich Nacht's gefahren.

 

Menschen 123xyz
@22:07 Uhr von fathaland slim

 

Ja. Aber die jonglieren und spekulieren nach Herzenslust weiter. Sie sind Teil des weltweiten kapitalistischen Systems. Außerhalb dessen kann kein Land dieser Erde existieren, nicht einmal Nordkorea. Das ist über China daran ...

Der Kapitalismus hat weltweit gesiegt. Diese Tatsache sollte...

Man sollte sich mehr mit Karl Marx beschäftigen.

Gesiegt hat gar keiner, bis jetzt haben immer Menschen verloren (Krieg Hunger) und momentan rennen sie in Richtung ewige Lebensvernichtung.

War die Theorie nicht dergestalt, dass die Menschheit sich von nur behaupteten (=diktatorischen) Sozialismus der scheitert zum Kapitalismus der scheitert und dann zum “echten gerechten wahren“ Sozialismus entwickelt? Zu dumm nur, dass jede Generation wieder Egoisten hervorbringt (wie man bei manchen Themen hier sieht). Zu dumm nur, dass wir auf die soziale Marktwirtschaft kamen. Zu dumm nur, dass wir sozial aufweichten und nicht soziale Naturwirtschaft nannten.

schabernack
@22:28 Uhr von saschamaus75

 

>> Derzeit belaufen sich die Verpflichtungen auf rund 51

>> Milliarden Dollar, wovon 28 Milliarden bis Ende 2027

>> zurückgezahlt werden müssen.

 

Ähh, DAS ist alles?

Damit käme Dtl. wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Mittagspause. -.-

 

Es ist nie die Absolute Summe der Schulden.

Aber immer die Schuldensumme in Relation zum BIP.

Es sind auch nur 22 Mio. Sri Lankesen / Sri Lankaner (?),

und nicht 83 Mio. Deutsche.

fathaland slim
@21:45 Uhr von DLGPDMKR

Ich versuch's mal mit einer Kurzerklärung. 25 Jahre lang bin ich aller 4 Wochen von Mannheim nach Magdeburg gefahren, Die Frontscheibe war immer schwarz. Heutzutage kaum noch Insekten an der Scheibe. Diese Feststellung wird von allen Experten bestätigt.

 

Dazu braucht es keine Experten. Ich kenne den Sachverhalt.

Ich versuch's Mal mit Geschichte: Seit wann wird Glyphosat in Deutschland eingesetzt?

Ihre Frontscheibe hätte demnach nie schwarz sein dürfen.

Monokausale Erklärungen taugen bei komplexen Sachverhalten nicht.

 

 

Doch, es gibt eine monokausale Erklärung für das Insektensterben. Und die lautet „Umweltgifte in ihren direkten und indirekten Auswirkungen“.

 

Oder kennen Sie einen besseren Ansatz, das Verschwinden der Insekten zu erklären?

 

Glyphosat bringt zwar keine Bienen direkt um, dafür aber die flanzen, von deren Nektar sie leben. Um bloß mal ein Beispiel zu nehmen.

 

Menschen 123xyz
@22:28 Uhr von saschamaus75

>> Derzeit belaufen sich die Verpflichtungen auf rund 51

>> Milliarden Dollar, wovon 28 Milliarden bis Ende 2027

>> zurückgezahlt werden müssen.

 

Ähh, DAS ist alles?

Damit käme Dtl. wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Mittagspause. -.-

Sehen Sie sich mal das BIP Sri Lankas an. Dann finden Sie die Relation.

Account gelöscht
@22:18 Uhr von freie Ukraine

Falls vorhanden die Rücknahme von staatlichen (sozialen) Leistungen.

 

Gibt es die in Sri Lanka?

 

Verringerung des öffentlichen Sektors.

 

Ist doch sinnvoll, wenn es eh nur auf Pump war.

Beim Kredit nehmen ist alles eitel Sonnenschein. Wenn es an die Tilgung geht, heißt es dann böser IWF.

Dann sind Sie überhaupt nicht an besseren Verhältnissen interessiert. 

 

Anna-Elisabeth
@22:27 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Man sollte sich mehr mit Karl Marx beschäftigen.

---

Guter Gedanke, dem ich zustimme! In Berlin im historischen Museum gibt es bis August oder Sept. noch eine "Karl Marx und der Kapitalismus" -Ausstellung, die richtig gut sein soll. Leider habe ich seit Jahren keine Zeit, mein Haus um länger als 5-6 Stunden zu verlassen. Wegen höchstem Pflegegrad 5 und kompletter Unselbständigkeit und Bewegungslosigkeit meiner Mutter.

Ist zwar jetzt am Thema vorbei, aber: Gibt es in Ihrem Ort keinen Sozialdienst, der eine vorübergehende Betreuung organisieren kann?

 

fathaland slim
22:27, WM-Kasparov-Fan

Ich möchte Ihnen meine Bewunderung aussprechen. Aber achten Sie bitte auch auf sich selbst. Es ist keine Schande einzugestehen, wenn etwas über die eigene Kraft geht. Es ist sogar besser für alle Beteiligten, dies zu tun, wenn es so ist.

 

Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Kraft.

Account gelöscht
@22:24 Uhr von fathaland slim

Auch der IWF ist nicht an einem dysfunktionalen, politisch instabilen Land mit grassierender Armut interessiert. Den Investoren hilft das nicht weiter. Insofern wäre ein weiterer IWF-Kredit meiner Ansicht nach nicht schädlich. Würde ich Sri Lanka momentan regieren, dann würde ich auch versuchen, ihn zu bekommen. In Schuldsklaverei ist das Land ja ohnehin schon lange. Da kommt es auf eine Schuld mehr oder weniger nicht wirklich an. Bitter, aber ist so.

Das hört sich aber nach Apologie an. Zu den Auflagen des IWF gehörten bei vielen Ländern die Deregulierung des Finanzsektors. Die Liberalisierung des Handels und des Agrarsektors, die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, die Senkung des Mindestlohnes (im Namen der Armutsminderung), selbst in Bukina Faso verlangt wurde. In etlichen Ländern Afrikas eine Ausweitung der Privatisierung der Wasserversorgung-und damit eine Erhöhung der Wasserpreise.

 

Menschen 123xyz
@22:36 Uhr von schabernack

 

>> Derzeit belaufen sich die Verpflichtungen auf rund 51

>> Milliarden Dollar, wovon 28 Milliarden bis Ende 2027

>> zurückgezahlt werden müssen.

 

Ähh, DAS ist alles?

Damit käme Dtl. wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Mittagspause. -.-

 

Es ist nie die Absolute Summe der Schulden.

Aber immer die Schuldensumme in Relation zum BIP.

Es sind auch nur 22 Mio. Sri Lankesen / Sri Lankaner (?),

und nicht 83 Mio. Deutsche.

Ich plädiere für

Sri Lankaer?

fathaland slim
@22:29 Uhr von Barbarossa 2

 22:13 Uhr von fathaland slim

 

Ich möchte auf keinen Fall die seltene Chance versäumen, Ihnen beizupflichten, und deshalb tue ich es jetzt.

 

Ich weiß, es fällt ihnen nicht leicht, deshalb werde ich es zu würdigen wissen. Aber wir beide haben zur Natur schon lange ein ähnliches Verhältnis.

 

 

Nein, es fällt mir hier gar nicht schwer, Ihnen zuzustimmen. Andere Differenzen bleiben natürlich bestehen, aber die gehören hier nicht hin.

schabernack
@22:27 Uhr von WM-Kasparov-Fan

 

Sie müssen versuchen, das mit der Betreuung Ihrer Mutter so zu organisieren, dass auch Sie hin und wieder einen ganzen Tag Zeit nur für sich haben.

 

Alles andere ist nicht gut, und es raubt Ihnen physische und mentale Kräfte, die Sie dringend brauchen. Sonst leidet am Ende alles, und auch noch Ihr so sehr geliebtes Hobby Schach.

fathaland slim
@22:46 Uhr von Bernd Kevesligeti

@22:24 Uhr von fathaland slim

 

Das hört sich aber nach Apologie an. Zu den Auflagen des IWF gehörten bei vielen Ländern die Deregulierung des Finanzsektors. Die Liberalisierung des Handels und des Agrarsektors, die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, die Senkung des Mindestlohnes (im Namen der Armutsminderung), selbst in Bukina Faso verlangt wurde. In etlichen Ländern Afrikas eine Ausweitung der Privatisierung der Wasserversorgung-und damit eine Erhöhung der Wasserpreise.

 

 

 

Es würde sich um den siebten IWF-Kredit handeln. Sie meinen nicht, daß all diese Folterwerkzeuge schon bei den letzten sechs Krediten zum Zuge kamen? Beim nächsten gäbe es dann neue Auflagen? Wurden denn die bisherigen erfüllt?

 

Mehr Sklaverei als Sklaverei geht nicht.

schabernack
@22:52 Uhr von Menschen 123xyz / @schabernack

 

Es sind auch nur 22 Mio. Sri Lankesen / Sri Lankaner (?),

und nicht 83 Mio. Deutsche.

 

Ich plädiere für

Sri Lankaer?

 

Man sagt auch Amerikaner, nicht Amerikaer.

Andererseits sagt man Chinesen, nicht Chinaer.

Man könnte auch Chinaer und Amerikesen sagen.

Im Deutschen muss das immer irgendwie verwirrend sein …

Anna-Elisabeth
@19:47 Uhr von fathaland slim

Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, sich eigenständig zu informieren, bekommt man doch tagtäglich alles portionsweise vorgekaut.

 

Wer mit dem zufrieden ist, was ihm vorgekaut wird, ist nicht wirklich interessiert und liest meist die Bildzeitung. Angeblich wegen des Sportteils.

Eigentlich sind die Leute doch zu beneiden. Ob Ukraine-Krieg oder hier bei Sri-Lanka : Man bekommt tatsächlich aus verschiedenen Richtungen oft sehr gegensätzliche Ansichten mit guten Argumenten. Man liest oder hört die erste und denkt: Ja, der hat Recht. Dann liest man eine völlig andere Ansicht und wieder denkt man: Ja, der hat auch irgendwie Recht. Dann sitzt man da und fragt sich (wie Precht): Wer bin ich  - und wenn ja, wie viele?

Mir geht das in letzter Zeit dauernd so.

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 23:45 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Halleluja
Ursache und Wirkung?

Teeausfuhren halbiert da sich das Land  als erstes auf der Welt zum biologischen Anbau verpflichtet hat und Glyphosat verboten hat.

Dann brachen die Reisernten ein.

Jetzt die Kokosnußernten.

Folge 2018 wurde Glyphosat wieder zugelassen.

Wenn der Großteil des Exports wegbricht durch katastrophale Entscheidungen (Green Deal), dann ist kein Geld mehr da. Ich frage mich wer Sri Lanka in diese Lage gebracht hat.

Da ist kein Geld mehr da weil die Landwirtschaft am Ende ist. Dann die unsinnigen Coronareiseverbote.Sie haben den Tourismus ausgebremst. Und dann noch Koruption.

Ich frage mich,ob das Land allein schuldig ist an der Lage. Wer hat ihnen diesen Ökoselbstmord schmackhaft gemacht.

Und das setzt sich gerade in Holland bei den dortigen Bauern fort und schwappt nun auch über unsere Grenze.

Halleluja
Ünrigens fahre ich seit über 30 Jahren

oft nach Sachsen/Anhalt vom Schwarzwald aus.

Ab der Landesgrenze Bayern/Thüringen werden meine Autoscheiben schwarz von Insekten. Im Westen war das früher auch so.Aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr.

Account gelöscht
@23:07 Uhr von fathaland slim

@22:24 Uhr von fathaland slim

 

Das hört sich aber nach Apologie an. Zu den Auflagen des IWF gehörten bei vielen Ländern die Deregulierung des Finanzsektors. Die Liberalisierung des Handels und des Agrarsektors, die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, die Senkung des Mindestlohnes (im Namen der Armutsminderung), selbst in Bukina Faso verlangt wurde. In etlichen Ländern Afrikas eine Ausweitung der Privatisierung der Wasserversorgung-und damit eine Erhöhung der Wasserpreise.

 

 

 

Es würde sich um den siebten IWF-Kredit handeln. Sie meinen nicht, daß all diese Folterwerkzeuge schon bei den letzten sechs Krediten zum Zuge kamen? Beim nächsten gäbe es dann neue Auflagen? Wurden denn die bisherigen erfüllt?

 

Mehr Sklaverei als Sklaverei geht nicht.

 

 

Ja, aber warum soll man denn für Sklaverei eintreten ? Und nach dem was Pressemeldungen hergeben, würde es sich um die 17. Kreditlinie handeln. "Krise ohne Ende"-IWF lotet Rettungspaket für Sri Lanka aus, von Thomas Berger.

 

schabernack
@23:18 Uhr von Halleluja

 

Ab der Landesgrenze Bayern / Thüringen werden meine Autoscheiben schwarz von Insekten. Im Westen war das früher auch so. Aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr.

 

Wahrscheinlich haben die Insekten immer noch generell Ausreiseverbot aus Thüringen, und dürfen nur rübermachen in den Westen für den Besuch von nahen Verwandten.

Menschen 123xyz
Habe beim Duden

nachgeschaut:

Sri Lanker und Sri Lankerin ist richtig. Schreibweise Sri-Lanker und Sri-Lankerin ist auch richtig.

werner1955
@23:11 Uhr von Halleluja

Coronareiseverbote.Sie haben den Tourismus ausgebremst.

 

Und Millionen zusätzli h Corona Tote verhiändert.

Ich frage mich,ob das Land allein schuldig ist an der Lage. Wer hat ihnen diesen Ökoselbstmord schmackhaft gemacht.

Die eigenen Bürger die Ihre Regierung gewählt haben.

Und das setzt sich gerade in Holland bei den dortigen Bauern fort und schwappt

Das sind die selben Bauern die es auch mit 70 Jahren massiver Subventionen nicht geschaft haben Wirtschaftlich und Umweltgerecht zu erzeugen

fathaland slim
23:11, Halleluja

Teeausfuhren halbiert da sich das Land  als erstes auf der Welt zum biologischen Anbau verpflichtet hat und Glyphosat verboten hat.

Dann brachen die Reisernten ein.

Jetzt die Kokosnußernten.

Folge 2018 wurde Glyphosat wieder zugelassen.

 

Der Einbruch der Teeernten und erst recht der Kokosnussernten hat ganz gewiss weder mit Glyphosat- noch mit Kunstdüngerverbot etwas zu tun.

 

Wissen Sie, wie Tee wächst? Es sind immergrüne Sträucher. Ein Spritzer Glyphosat, und der Strauch ist hin. Und Kokosnüsse wachsen auf Palmen an der Meeresküste. Die brauchen Jahrzehnte, bis sie tragen. Die düngt man nicht, und mit Glyphosat traktiert man die auch nicht. Wozu?

 

Und auch beim Reisanbau erkenne ich nicht so richtig, wo da groß Kunstdünger zum Einsatz käme. In überfluteten Feldern, denn so wächst Reis. Glyphosat ist hoch fischgiftig, das sollte man da auch nicht ausbringen.

 

Nein, der Ernterückgang bei diesen Produkten muss andere Gründe haben.

fathaland slim
@23:32 Uhr von Bernd Kevesligeti

@23:07 Uhr von fathaland slim

 

Das Es würde sich um den siebten IWF-Kredit handeln. Sie meinen nicht, daß all diese Folterwerkzeuge schon bei den letzten sechs Krediten zum Zuge kamen? Beim nächsten gäbe es dann neue Auflagen? Wurden denn die bisherigen erfüllt?

 

Mehr Sklaverei als Sklaverei geht nicht.

 

 

Ja, aber warum soll man denn für Sklaverei eintreten ? Und nach dem was Pressemeldungen hergeben, würde es sich um die 17. Kreditlinie handeln. "Krise ohne Ende"-IWF lotet Rettungspaket für Sri Lanka aus, von Thomas Berger.

 

 

Sie wollen mir doch nicht ernsthaft unterstellen, ich würde für Sklaverei eintreten.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation