Ein Gesundheitshelfer nimmt einen Abstrich von einem Kind in einem Wohngebiet in Zhangye in der nordwestlichen Provinz Gansu.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Zahlen in China steigen trotz Lockdown

Während in Deutschland trotz Zehntausender Neuinfektionen täglich die Corona-Maßnahmen weiterhin sehr locker sind, führen in China bereits einige Hundert Fälle zu strengen Lockdowns. Dennoch meldet Peking erneut steigende Zahlen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

SchauSchau
@15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

Naja, wenn Sie jetzt noch korrekte Zahlen hätten wieviele Menschen wirklich an Corona gestorben sind, könnte man das problemlos ausrechnen

Bauer Tom
@16:59 Uhr von nie wieder spd

Naja, 450 Neuinfektionen sind ja für sich genommen nicht gerade viel"

Wer soll diesen Zahlen ernsthaft glauben?

"Welche Beweise haben Sie denn dafür, dass die chinesischen Zahlen gefälscht sind?

Oder wollen Sie Fakenews verbreiten?"

Welche Beweise haben Sie fuer die Echtheit. Oder glauben Sie einfach alles was man Ihnen erzaehlt?

 

baumgart67
@ Uhr von wie

„Tja, leider Anfang 2020 deutlich zu spät, denn die Maßnahmen zur Pandemieeindämmungen mussten damals warten bis nach dem Parteitag der KPCh und dem Chinesischen Neujahrsfest. Aus politischen Gründen. So erst konnte sich SARS-CoV-2 von Wuhan aus weltweit verbreiten.“

 

Das stimmt so nicht, der Lockdown fand in Wuhan bereits vor dem chinesischen Neujahrsfest statt. Damals hielt man in Deutschland sämtliche Maßnahmen wie z.B. Fiebermessen bei der Einreise von Flugreisenden aus China oder Maskentragen für unnötig bzw. sogar gefährlich. Es gab dann auch noch das später bekannt gewordene Telefonat zwischen Xi und Trump, wo Xi klar sagte, dass sich das Virus über die Luft verbreitet aber das wurde nicht ernst genommen.

wie-
Infektionswege: Realität und Propaganda

 @17:13 Uhr von baumgart67

Im Frühjahr 2020 war in China die Region Hubei mit der Metropole Wuhan nahezu vom Rest Chinas isoliert, sämtlicher Fernverkehr war unterbrochen. Dadurch kam es in anderen Regionen zu nur sehr begrenzten Fällen; damals war es ja auch noch die vergleichsweise wenig ansteckende Ursprungsvariante.

Wer sich an die Karten und Übersichten der Johns Hopkins Universität aus jener Zeit erinnert, der weiß, dass Ihre Darstellung lediglich dem Wunschbild der rotchinesischen Propaganda entspricht, nicht jedoch der Realität. SARS-CoV-2, die sehr gefährliche Ursprungsvariante, war 2020 in sämtlichen Regionen der VR China zu finden - genauso wie in praktisch allen Teilen der Welt.

baumgart67
@redfan

In China gibt es keine Impfpflicht. Gerade vergangene Woche wollte man in Peking  1G einführen, also den Zutritt in öffentlichen Räumen nur noch Geimpften erlauben, das wurde aber wegen massivem Widerstand der Bevölkerung dann sofort wieder gekippt.

FakeNews-Checker
War vorhersehbar angesichts fehlentwickelter Imfstoffe

Steigende  Fallzahlen  trotz  Lockdown  ?   Ein  Zeichen,  daß  die  Impferei  wirkt,  wenn  auch  in  eine  andere  Richtung.

wie-
Geschichtsschreibung

 @17:22 Uhr von baumgart67

Das stimmt so nicht, der Lockdown fand in Wuhan bereits vor dem chinesischen Neujahrsfest statt.

Richtig. Der Lockdown in Wuhan begann am 23.01.2020. Da war das Virus aber aufgrund der Zögerlichkeit der Führung der KPCh bereits in ganz China verbreitet.

Damals hielt man in Deutschland sämtliche Maßnahmen wie z.B. Fiebermessen bei der Einreise von Flugreisenden aus China oder Maskentragen für unnötig bzw. sogar gefährlich.

Tja, gemessen am internationalen Forschungsstand Anfang 2020 und angesichts der zögerlichen Kommunikation, welche die KPCh zuließ, durchaus berechtigt.

Es gab dann auch noch das später bekannt gewordene Telefonat zwischen Xi und Trump, wo Xi klar sagte, dass sich das Virus über die Luft verbreitet aber das wurde nicht ernst genommen.

Seitens Herrn Trump ist das richtig. Allerdings war das Telefonat deutlich nach dem Chinesischen Neujahrsfest. Eben als auch die KPCh die Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 anerkennen musste.

Vector-cal.45
@15:25 Uhr von Margitt.

Ich finde eine strenge Corona-Politik für vollkommen richtig. Denn die Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen.

Wir wissen, dass bei Corona nicht allein das Überleben zählt. Denn einige der Schäden durch eine Infektion bestehen lebenslang (wie eine Lungenfibrose, etc.).

Auch stirbt ein Mensch nur ein Mal.

Solange jemand nicht betroffen ist, kann er dies leicht kritisieren. Ich möchte aber diejenigen dann hören, wenn sie durch Corona einen oder mehrere enge Angehörige verloren haben und sie feststellen müssen, dass deren Tod mit ein bißchen mehr Umsicht vermeidbar gewesen wäre

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde.



 

Kleine Erinnerung an Sie: Hier gibt es universelle Grundrechte.

 

Wenn Sie so viel von staatlichem Zwang, Rechtlosigkeit, Manipulation, Indoktrination, Kontrolle, Bespitzelung und Bestrafung halten, dann gehen Sie doch einfach nach China. 

FakeNews-Checker
China-Politikunfug geht in die nächste Runde

Bei  all  dem  sollte  man  nicht  vergessen,  daß  die  Corona-Pandemie  nicht  in  irgendeinem  Land  entstanden  ist,  sondern  ausgerechnet  unter  den  ungesunden  Masken-Atmungsverhältnissen  von  China,  bei  denen  die  Coronaviren  zur  Pandemiefähigkeit  heranreifen  konnten.  Wer  auch  in  Deutschland  hohe  Fallzahlen  haben  möchte,  der  greife  zur  Maske.

Vector-cal.45
@15:25 Uhr von Adeo60

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,  drer andere packt sie kräftig an und handelt" (Dante). Ich bin auch kein Freund von Lockdowns und halte diese in China aktuell auch für völlig überzogen. Aber so rein gar nichts gegen steigende Infektionszahlen zu unternehmen, wie es gerade in Deutschland geschieht, halte ich dann auch für ziemlich naiv mit Blick auf das Szenario, das uns aller Voraussicht nach bevorsteht.

ja ja, sie mal wieder mit ihren apokalyptischen Weissagungen. Auf welcher Grundlage tätigen Sie diese denn?

 

Haben wir viele wirklich schwerwiegende Verläufe, also Zahlen die Ihre Behauptungen stützen würden?

 

Wir haben weder eine Übersterblichkeit noch eine Überlastung der ITS, sondern allgemein ein Gesundheitssystem am Limit und darüber hinaus.

DerVaihinger
@15:16 Uhr von fathaland slim

Januar letzten Jahres erkrankt, dann zwei mal geimpft und berufsbedingt ständig in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, dauernd unter Menschen. Ich weiß nicht, wie oft ich dem Virus über den Weg gelaufen bin, aber ganz bestimmt oft genug. Krank geworden bin ich aber nicht wieder. Was ich auf den ständigen Viruskontakt zurückführe. Das klingt paradox, ist es aber nicht.

 

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

 

 

 

Nach meiner Kenntnis ist es auch erwiesen, dass der chinesische Impfstoff ein deutlich geringere Wirkung hat, als der bei uns verwendete.

 

logig
Wieso

Die hinhaltende Taktik, die sich auch auf die Annahme einer Durchseuchung stützt, hat sich nicht bewährt. Dies gilt bei allen Ländern, die diesen Weg gegangen sind und meinen ihn weiiter gehen zu können. Bei einem Vorgehen wie in diesen Ländern ginge es in China um Millionen von  Opfern. Und wir, können doch davon ausgehen, dass bei uns bei einer low-Coved Strategie Misbräuche und Auswüchse aufgrund der Rechtstaarlichkeit vermieden werden könnten.

So oder so. Eine Durchseuchung ist gegen einen schnell mutierende Virus nicht möglich. Außerdem sollten die Dauerbenutzer die Definition des Begriffes Durchseuchung einmal nachlesen. So, wie er jetzt selbst von manchen Experten benutst wird, führt sie wohl eher zu einer  Vernebelung des tatsächlichen Problems.

artist22
@Halbwahrheiten 17:22 Uhr von baumgart67

 

 

Das stimmt so nicht, der Lockdown fand in Wuhan bereits vor dem chinesischen Neujahrsfest statt. Damals hielt man in Deutschland sämtliche Maßnahmen wie z.B. Fiebermessen bei der Einreise von Flugreisenden aus China oder Maskentragen für unnötig bzw. sogar gefährlich. Es gab dann auch noch das später bekannt gewordene Telefonat zwischen Xi und Trump, aber das wurde nicht ernst genommen.

 

Bitte keine Halbwahrheiten, es fehlt nämlich ein wichtiger Nachsatz:

"wo Xi klar sagte, dass sich das Virus über die Luft verbreitet "

 

nachdem er monatelang die WHO im Unklaren gelassen hatte,

und eigene warnende Ärzte in den Tod getrieben hat

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/coronavirus-whistleblower-li-w…

kurz: https://is.gd/6tyScb

 

Vector-cal.45
@15:33 Uhr von datten

Der Herbst wird kommen, das Laub fällt von den Bäumen, es wird kälter und da sich die Wenigsten schützen, werden die Zahlen der Erkrankten in die Höhe schießen. Da dank der Freiheitskämpfer der FDP Beschränkungen der Freiheit nicht mehr stattfinden, werden die Krankenhäuser wieder voller und die Zahl der Toten wieder steigen. Aber wir haben dann die Freiheit gerettet, auch wenn es Verlust der Gesundheit und Tod für Andere bedeutet.

 



 

Wilde Spekulationen, völlig überspitzt und dreist als Tatsachen hingestellt, sonst nichts. 

SchauSchau
@16:36 Uhr von logig

 

Der schlechte  Ruf eines Log-downs, beruht darauf, dass wir nur einen halbherzigen, kontraproduktiven Pseudo-log-down hatten.

Ach Sie meinen wir hatten gar keinen richtigen Lockdown und haben zig tausend Existenzen umsonst ruiniert

 

Die Behauptung wir befänden uns in der Spätphase der Pandemie, ist solange der Virus munter weiter mutiert, ziemlich gewagt.

Wird dieser Virus nicht für immer weiter mutieren? Also für immer Pandemie?

 

Lauterbachs Klugheit und Umsicht nutzt wenig, solange er gegen die Bremser in der eigenen Koalition anarbeiten muß!

Sie reden doch wohl nicht von dem Lauterbach, der Omikron mit einem Löwen als Haustier verglichen hat oder?

 

DeHahn
Mal etwas Respekt bitte!

Das chinesische Volk hat über einen langen Zeitraum viel Not und Erniedrigung erlitten ausgelöst von der Kolonialpolitik und dem erzwungenen Opiumhandel bis hin zum Bürgerkrieg mit Japanern und TschinagKaiChek, dann "Der große Sprung" mit zig Millionen Hungertoten und die Kulturrevolution. Schließlich hat sich das Land auch dank der (erzwungenen?) Disziplin berappelt, China ist ein global Player, und die Chinesen sind stolz auf ihr Land, von einigen Systemkritikern mal abgesehen. Als China im Elend war, hat das die Westmächte nicht gestört, nun aber regt man sich über die Entwicklung auf und flucht herum.

.

Asiaten (Chinesen und Japaner) empfinden es nicht als "Verletzung" der Bürgerrechte, wenn sie eine Maske tragen oder zurückstehen müssen, denn das ist bei ihnen ein Zeichen von Rücksichtnahme und Kultur.

.

Aus unseren Breiten muss ja niemand nach China gehen. Aber man muss auch nicht dauernd auf China rumhacken, denn das stärkt nur den Parteikurs und den Zusammenhalt der Bevölkerung!

wie-
Nonsense aus bekannter Quelle

 @17:38 Uhr von FakeNews-Checker

Bei  all  dem  sollte  man  nicht  vergessen,  daß  die  Corona-Pandemie  nicht  in  irgendeinem  Land  entstanden  ist,  sondern  ausgerechnet  unter  den  ungesunden  Masken-Atmungsverhältnissen  von  China,  bei  denen  die  Coronaviren  zur  Pandemiefähigkeit  heranreifen  konnten.  Wer  auch  in  Deutschland  hohe  Fallzahlen  haben  möchte,  der  greife  zur  Maske.

Der übliche Nonsense-Schwall. Nun: wie viele Fledermäuse kennen Sie, welche medizinische Masken tragen?

logig
@17:41 Uhr von Tinkotis

...angesichts von 450 Infektionen in einem eins-komma-irgendwas Milliarden-Land eine Panik kriegt wie der deutsche Autofahrer, wenn er das Wort Tempolimit hört, erschließt sich mir nicht wirklich.

 

Wenn ich zu Verschwörungstheorien neigen würde, würde ich ja glatt fragen, was die wissen was wir nicht wissen.

Die Folgen, wenn die low-Covid-Strategie scheitert, sind doch klar prognostizierbar. Insofern ist ihr Argument nictt nachvollzeihbar.

Der kleine Olli
@Bauer Tom 17:20 Uhr

"Welche Beweise haben Sie fuer die Echtheit. Oder glauben Sie einfach alles was man Ihnen erzaehlt?"

 

--

 

Ein "einfach alles glauben", was man so von den Coronaleugnern und -verharmlosern hört und liest, ist doch ganz offensichtlich eher ihr Ding.

 

DerVaihinger
@15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

 

 

 

Ihrem Post ist nichts entgegenzusetzen.

 

China ist ja für seine Transparenz weltweit bekannt und darin führend.

 

ich1961

17:33 Uhr von FakeNews-Checker

 

//War vorhersehbar angesichts fehlentwickelter Imfstoffe

Steigende  Fallzahlen  trotz  Lockdown  ?   Ein  Zeichen,  daß  die  Impferei  wirkt,  wenn  auch  in  eine  andere  Richtung.//

 

Mit Nichten!

 

Lassen Sie bitte die Fake News da, wo sie herkommen.

 

**Wir haben Daten von bestätigten Fällen mit leichtem oder mäßigem (n=5566), schwerem oder tödlichem (n=8875) und tödlichem (n=6866) COVID-19 analysiert. Zwei Dosen eines der beiden Impfstoffe schützten vor schwerer Erkrankung und Tod innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven Test, mit höherer Wirksamkeit bei Erwachsenen ab 60 Jahren mit BNT162b2 (Impfwirksamkeit 89,3 % [95 %-KI 86,6–91,6] ) im Vergleich zu CoronaVac (69,9 % [64,4–74,6]). Drei Dosen beider Impfstoffe boten einen sehr hohen Schutz vor schweren oder tödlichen Folgen (97,9 % [97,3–98,4]).//

 

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(22)0034…

nie wieder spd
@ 17:20 Uhr von Bauer Tom

Welche Beweise haben Sie fuer die Echtheit. Oder glauben Sie einfach alles was man Ihnen erzaehlt?

Mit den Argument dürfen Sie aber auch den Berichten unserer Medien nicht einfach alles glauben. 

Und das die manchmal auch knapp danebenliegen, ist ja ein in letzter Zeit häufig genannter Aspekt quer durch alle Bevölkerungsgruppen und sogar von Journalisten oder gar Amtsträgern dieser Republik. 

 

baumgart67
@Uhr von wie

Die Zahlen der Johns Hopkins Universität decken sich bis heute mit den chinesischen Zahlen; es gab Fälle außerhalb Wuhans in anderen Provinzen aber das waren jeweils nur sehr geringe Zahlen. 

Man hat auch in China umgehend zum Tragen von Masken geraten, dies war wissenschaftlich schon klar, da es ja bereits zuvor SARS 1 in Südchina und Hongkong gab und man natürlich wusste, dass Masken bei Coronaviren helfen und das liegt schlicht und einfach an der Größe der Viren und der Porengrösse der Masken oder glauben Sie, da es sind einige Viren so schlau durch eine Maske zu krabbeln und andere Viren gleicher Größe nicht. Es entsteht auch immer der Eindruck, China wäre seit 2020 im Dauerlockdown, dabei gibt es nennenswerte Lockdowns erst wieder 2022, davor gab es quasi kein COVID-19 und keine Einschränkungen. In Shanghai hat man  zu lange mit dem Lockdown gezögert, zeitgleich gab es Ausbrüche in Shenzhen und Guangzhou doch da hat man schneller reagiert und es gab nur lokale 14 täge Lockdowns.

Juergen
17:20 Uhr von Bauer Tom

Zitat:

"Welche Beweise haben Sie fuer die Echtheit. Oder glauben Sie einfach alles was man Ihnen erzaehlt?"

Zumindest in Deutschland ist es noch so, dass man nachweisen muss, dass die genannten Zahlen falsch sind. Ob man die Zahlen glaubt, steht auf einem anderem Blatt.

Sie könnten in diesem Fall stimmen, denn China hatte sehr gute Maßnahmen ergriffen, um seine Bevölkerung zu schützen.

 

Ob diese Maßnahmen bei der neuen Variante des Coronavirus aber noch greifen? Ich glaube an dem Beispiel des Versuchs einen Fluß aufzuhalten ist bei dieser Variante etwas dran. (vgl. 16:08 Uhr von Bauer Tom) Da muss sich China was neues einfallen lassen.

logig
@17:35 Uhr von Vector-cal.45

Ich finde eine strenge Corona-Politik für vollkommen richtig. Denn die Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen.

 

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde.

 

Kleine Erinnerung an Sie: Hier gibt es universelle Grundrechte.

 

Wenn Sie so viel von staatlichem Zwang, Rechtlosigkeit, Manipulation, Indoktrination, Kontrolle, Bespitzelung und Bestrafung halten, dann gehen Sie doch einfach nach China. 

Bei einer Gefährdungssituation, wie Sie aufgrund der fortbestehenden Pandemie und der Zuspitzung der Lage noch immer besteht, ist auch bei uns eine Low-Covid-Strategie vertretbar. Im Gegensatz zu China wären Mißbräuche, wie Sie sie befürchten, wohl ausgeschlossen. Die Risikoeinschätzung obliegt allerdings der Regierung. Und aufgrund der Streiterein in  de Ampel zögert die Regierung weiter. Es besteht die Gefahr, dies die Bevölkerung ausbaden muß.

wenigfahrer
Wer mit

seiner Strategie besser über den Herbst und Winter kommt, werden wir ja erleben, die Zahlen Todesopfer sind mit der Zahl der Einwohner zu bedenken, wer hat also die Nase vorn.

Und ich würde mir mehr Sorgen um unsere Wirtschaft machen, als um China oder um ein anderes Land, ich lebe nämlich hier.

Das Problem bleibt allerdings, wenn die Werkbank nichts mehr liefert, sehen wir sehr schlecht aus.

Wenn ich sehe wie wir gegen den Virus angehen wollen, dann wird allerdings Angst und Bange.

ich1961

 17:38 Uhr von FakeNews-Checker

 

//Bei  all  dem  sollte  man  nicht  vergessen,  daß  die  Corona-Pandemie  nicht  in  irgendeinem  Land  entstanden  ist,  sondern  ausgerechnet  unter  den  ungesunden  Masken-Atmungsverhältnissen  von  China,  bei  denen  die  Coronaviren  zur  Pandemiefähigkeit  heranreifen  konnten.  Wer  auch  in  Deutschland  hohe  Fallzahlen  haben  möchte,  der  greife  zur  Maske.//

 

Noch mehr Fake News!

 

Und bitte die Quellen auch lesen!

 

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/liberaler-maskenpflich…

 

 

SchauSchau

Nur mal so zum allgemeinen Verständnis an alle geboosterten da draußen!

Glaubt ihr wirklich, dass Lockdowns, AHA Regeln und Maske tragen Leben retten?

Vector-cal.45
@17:43 Uhr von DerVaihinger

Januar letzten Jahres erkrankt, dann zwei mal geimpft und berufsbedingt ständig in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, dauernd unter Menschen. Ich weiß nicht, wie oft ich dem Virus über den Weg gelaufen bin, aber ganz bestimmt oft genug. Krank geworden bin ich aber nicht wieder. Was ich auf den ständigen Viruskontakt zurückführe. Das klingt paradox, ist es aber nicht.

 

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

 

 

 

Nach meiner Kenntnis ist es auch erwiesen, dass der chinesische Impfstoff ein deutlich geringere Wirkung hat, als der bei uns verwendete.

 



 

Eine noch deutliche geringere Wirkung? Wie soll das gehen, bzw. müsste das dann nicht heißen: Absolut wirkungslos?

 

Und: Wer sagt denn das? Welche wirklich belastbaren Belege gibt es denn für diese Behauptung?

nie wieder spd
@ 17:20 Uhr von Bauer Tom

Welche Beweise haben Sie fuer die Echtheit. Oder glauben Sie einfach alles was man Ihnen erzaehlt?

In China können dank der funktionierenden Digitalität tatsächlich echte Zahlen ermittelt werden.

Unsere Zahlen sind höchsten geschätzt.  Und dann wahrscheinlich noch zu niedrig.

Anna-Elisabeth
@15:06 Uhr von Peter Kock

Das geht bei denen schneller und radikaler aber dann ist alles zu bis zur letzten Konsequenz !

Bei diesem Satz denke ich in erster Linie an Überwachung: radikal und bis zur letzten Konsequenz. Da sterbe ich für meine Freiheit lieber an Corona.

 

 

derkleineBürger
@15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

 

... berechtigte Frage...

...wer starb denn genau an Corona in den USA?

Wieviele von den konnten sich denn eine Krankenversicherung leisten und lebten zum Zeitpunkt der Erkrankung weder in einer Zeltstadt am Highway-Rand noch in einem Trailerpark oder bezeichnete eine Parkbank als regulären Schlafplatz?

Aufgabe:

Chinas Weg führt in China zu einem messbaren BIP-Verlust pro Kopf in China, während die Lebenserwartung steigt ..

In den USA sinkt die Lebenserwartung, während das BIP pro Kopf steigt...

 

Finde eine Erklärung...

 

 

Account gelöscht
@17:01 Uhr von redfan96

Die offizielle Statistik aus China wird uns garantiert nicht offenbaren, wieviele Menschen aufgrund der Covid-Massnahmen gestorben sind.

@margitt: in China waeren Sie schneller 3mal zwangsgeimpft, bevor Sie auch nur "piep" sagen koennen, wenn das deren Strategie waere.

Die deutschen Soldaten können sich gegen die Impfung auch nicht wehren. Sie verloren die Klage.

Unsere Pflegekräfte wurden ebenfalls unter Druck gesetzt und verlieren unter Umständen ihren Arbeitsplatz.

Das in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur.

 

FakeNews-Checker
Sonst wäre China längst untergegangen

Die  alten  Chinesen  wären  mit  der  Pandemie  gescheiter  umgegangen  als  die  heutigen  Wissenschaftsgläubigen,  die  China  und  die  Welt  von  einem  Desaster  zum  nächsten  führen. 

logig
@17:08 Uhr von nie wieder spd

Ich habe schon eimal darauf hingewiesen, dass bei uns Mißbrauch der Maßnahmen aufrund unserer Rechtstaatlichkeit wohl ausgeschossen werden kann.

Es sei denn, gewisse Politiker missbrauchen den Freiheitsbegriff, um sinnvolle Maßnahmen zu verhindern. Nicht nur in Zusammenhang mit Corona.

Gerade das soll  ja durch unsere Rechtsaatlickeit vermieden werden. Und ich sehe keinen Grund weshalb das nicht in angemessener Weise funktionieren sollte. Oder stellen Sie die Rechtstatrsmechanismen generell in Frage. Richtig ist allerdings, dass der Regierung die Aufgabe  zufällt, die Gefährgung einzuschätzen.. Und das was die FDP macht, kann man tatächlich als einen  Mißbrauch des Freiheitsbegriffes einschätzen. Scholz sollte dem nicht länger zusehen. 

Ich kann natürlich nicht wissen, wen Sie unter gewisse Politiker meinen.

Zufriedener Optimist
@15:50 Uhr von Sternenkind

Gesundheitsminister Lauterbach empfiehlt die vierte Impfung für alle - und stößt damit bei STIKO-Chef Mertens auf Widerspruch: Er kenne keine Daten, die das rechtfertigten, sagt der. 

Stimmt, die Daten gibt es noch nicht - aber im Gegensatz zu Ihnen ist Hr. Lauterbach Fachmann. Gerade Sie und Ihresgleichen kritisieren „die Politik“ doch immer für zu langsames Handeln? In der Medizin geht es um Wahrscheinlichkeiten - wenn  die vierte Impfung einen 70 Jährigen vor einem schweren Verlauf schützt, warum nicht einen 69 Jährigen?

nie wieder spd
@ 17:32 Uhr von baumgart67

In China gibt es keine Impfpflicht. Gerade vergangene Woche wollte man in Peking  1G einführen, also den Zutritt in öffentlichen Räumen nur noch Geimpften erlauben, das wurde aber wegen massivem Widerstand der Bevölkerung dann sofort wieder gekippt. 

Eben. Das kann man sogar in chinesischen Medien nachlesen, die ja angeblich nichts über solche Vorkommnisse berichten.

Und auf dem letzten Teil ihrer Antwort:  „das wurde aber wegen massivem Widerstand der Bevölkerung dann sofort wieder gekippt.“ sollte jeder China - Skeptiker mal eine Weile herumdenken.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation