Ein Gesundheitshelfer nimmt einen Abstrich von einem Kind in einem Wohngebiet in Zhangye in der nordwestlichen Provinz Gansu.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Zahlen in China steigen trotz Lockdown

Während in Deutschland trotz Zehntausender Neuinfektionen täglich die Corona-Maßnahmen weiterhin sehr locker sind, führen in China bereits einige Hundert Fälle zu strengen Lockdowns. Dennoch meldet Peking erneut steigende Zahlen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Coronazahlen in China

Das geht bei denen schneller und radikaler aber dann ist alles zu bis zur letzten Konsequenz !

werner1955
steigen

Wie bei uns.

Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

Werner40

Da hat sich Xi in eine Sackgasse manövriert aus der er ohne wirtschaftliche und Image-Verluste nicht wieder herauskommt.

fathaland slim
Ich habe das Gefühl,

daß die chinesische Führung sich ganz gewaltig verrannt hat. Der Virus ist in der Welt und lässt sich nicht mehr ausrotten. Die Menschheit wird mit ihm leben müssen. Und wir sehen ja in Europa, daß die Dramatik aus der Sache raus ist. So ziemlich alle hier hatten mit dem Virus Kontakt, auf die eine oder andere Art und Weise, außerdem sind Viele geimpft. Die Immunsysteme kennen den Übeltäter und haben ihn mehr oder weniger im Griff. Ich selbst bin das beste Beispiel: Anfang Januar letzten Jahres erkrankt, dann zwei mal geimpft und berufsbedingt ständig in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, dauernd unter Menschen. Ich weiß nicht, wie oft ich dem Virus über den Weg gelaufen bin, aber ganz bestimmt oft genug. Krank geworden bin ich aber nicht wieder. Was ich auf den ständigen Viruskontakt zurückführe. Das klingt paradox, ist es aber nicht.

 

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

Gast
@15:10 Uhr von Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

In was für einem Bezug meinen sie das?

Account gelöscht
Die Gesundheit geht immer vor ...

Ich finde eine strenge Corona-Politik für vollkommen richtig. Denn die Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen.

Wir wissen, dass bei Corona nicht allein das Überleben zählt. Denn einige der Schäden durch eine Infektion bestehen lebenslang (wie eine Lungenfibrose, etc.).

Auch stirbt ein Mensch nur ein Mal.

Solange jemand nicht betroffen ist, kann er dies leicht kritisieren. Ich möchte aber diejenigen dann hören, wenn sie durch Corona einen oder mehrere enge Angehörige verloren haben und sie feststellen müssen, dass deren Tod mit ein bißchen mehr Umsicht vermeidbar gewesen wäre

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde.

Adeo60
Falsche Lösungsansätze

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,  drer andere packt sie kräftig an und handelt" (Dante). Ich bin auch kein Freund von Lockdowns und halte diese in China aktuell auch für völlig überzogen. Aber so rein gar nichts gegen steigende Infektionszahlen zu unternehmen, wie es gerade in Deutschland geschieht, halte ich dann auch für ziemlich naiv mit Blick auf das Szenario, das uns aller Voraussicht nach bevorsteht.

vriegel
Die Pandemie endet wenn alle infiziert waren

Und durch diese Infektion eine weitgehende natürliche Immunität erzielt haben. 
 

Das gilt nicht nur in Deutschland und Europa so, das gilt für alle Menschen. 
 

China macht einen noch größeren Fehler wie Deutschland, Österreich und andere Länder. 
 

Man versucht Corona zu verhindern bzw. es irgendwie auszumerzen. 
 

Aber erstens funktioniert das nicht und zweitens zieht das die Pandemie nur unermesslich in die Länge..

 

Aber Xi hat gar keine andere Wahl. Er wollte der Welt zeigen wie „gut“ China damit klar kommt. 
 

Zumindest Deutschland in Form von A. Merkel hatte er wohl überzeugt damals. 
 

Wenn er jetzt auch auf Durchseuchung wechselt, dann wäre das das Eingeständnis des Scheiterns. 
 

Und in China ist das Schlimmste der Gesichtsverlust. 

artist22
@Mathematik 1.Semester 15:16 Uhr von fathaland slim

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

 

Jeder der auch nur ansatzweise das Gesetz der grossen Zahl verstanden hat,

hätte spätestens 4 Jahre nach dem 19.Parteitag die Covid-Strategie geändert.

Zumal Viren schneller als jede KI sind. Nu müssen sie halt da durch

https://www.philstar.com/world/2022/07/16/2195876/china-covid-outbreak-…

kurz: https://is.gd/G3wwGK

Link nur mit Englischkenntnissen sinnvoll.

Adeo60
@15:13 Uhr von Werner40

China geht schon seit längerem den Weg der Zentralisierung. Die Provinzfürsten wurden angesetzt, alles staatliche Handel ist konzentriert auf Xi und seinen Machtapparat. Er glaubt alles regeln zu können und nutzt die Krise, um Stärke zu demonstrieren. Im Aufstieg liegt meist schon der Niedergang begründet...

 

vriegel
@15:16 Uhr fathaland slim - Diktatur, keine Autokratie

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

 

 

seit Xi sich zum Alleinherrscher erkoren hat, greift nicht mal mehr die Partei ein. 
 

Also kein Korrektiv mehr. 
 

Deshalb wird China auch weiterhin grandios scheitern und nie eine Weltmacht werden wie die USA..

 

 

datten
Nur Geduld!

Der Herbst wird kommen, das Laub fällt von den Bäumen, es wird kälter und da sich die Wenigsten schützen, werden die Zahlen der Erkrankten in die Höhe schießen. Da dank der Freiheitskämpfer der FDP Beschränkungen der Freiheit nicht mehr stattfinden, werden die Krankenhäuser wieder voller und die Zahl der Toten wieder steigen. Aber wir haben dann die Freiheit gerettet, auch wenn es Verlust der Gesundheit und Tod für Andere bedeutet.

 

thomas 54
@15:10 Uhr von Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

Naja, 450 Neuinfektionen sind ja für sich genommen nicht gerade viel.

Ich bin der Meinung, dass die Null-COVID-Strategie in erster Linie dazu dient, den Überwachungsstaat weiter zu perfektionieren und den dauerhaften Machterhalt der Eliten zu sichern. In den Ballungszentren wird ja inzwischen jeder überwacht.

„Schöne neue Welt“.

teachers voice
re @15:16 fathaland slim: Allmachtshybris

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

 

Diese Krankheit scheint mir fast genauso ansteckend zu sein wie der Virus, den man damit austreiben will. Und das meine ich nicht nur auf dieses Covid-Virus bezogen. 

 

 

 

nelumbo
Die chinesische Führung hat die Macht

Corona per Anordnung zu beenden. Tests werden verboten, Berichterstattung auch. Die offizielle Linie ist dann, dass es die ruhmreiche Führung geschafft hat, den Virus zu entschärfen. Die Leute werden dann krank. die meisten auch wieder gesund. Corona ist dann nur noch ein Problem des feindlichen Westens.

-Der Golem-
Eine Autokratie reagiert immer hysterisch......

Auch die Chinesen. Die toxische Kombination von diktatorischer Allmacht und Terrain-Verlust durch unbeeinflussbare Naturereignisse haut voll ins Terror-Regime. Das hat auch nichts mit Schutz der Bevölkerung zu tun sondern mit Kontroll-Verlust......

-Der Golem-
@15:36 Uhr von heinzi123 - glaube keiner Statistik, die du....

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

-------------------------------------------------------

Der Statistik-Betrüger - Sie Naivling.

 

Bauer Tom
@15:24 Uhr von Owe der Nervier

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

In was für einem Bezug meinen sie das?

Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist.

 

wie-
Vertrauen in offizielle Statistiken

 @15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

Nun, Ihre Frage ist nur dann relevant, wenn die Statistiken der KPCh für wahr genommen werden dürfen. Da habe ich allerdings starke Zweifel.

Bauer Tom
@15:35 Uhr von thomas 54

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

"Naja, 450 Neuinfektionen sind ja für sich genommen nicht gerade viel"

Wer soll diesen Zahlen ernsthaft glauben?

 

artist22
@15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

 

Erstens ist Amerika unter Trump nicht der geeignete Vergleich. ( massgeblich während des Pandemiebeginns )

Zweitens sind die Zahlen nicht glaubwürdig auch wenn sie real unter denen der besten 'Akteure' (Israel u.a) liegen mögen.

Allerdinsg bei einem wirtschaftlichen Preis, der gerade in China unbezahlbar zu werden droht.

Wohl dem der dann einen Polizeistaat hat ;-)

Sternenkind
Nun ja

Gesundheitsminister Lauterbach empfiehlt die vierte Impfung für alle - und stößt damit bei STIKO-Chef Mertens auf Widerspruch: Er kenne keine Daten, die das rechtfertigten, sagt der. 

wie-
Korrektive im politischen Kapitalismus

 @15:31 Uhr von vriegel

seit Xi sich zum Alleinherrscher erkoren hat, greift nicht mal mehr die Partei ein.

Die KPCh hat Herrn Xi zum Alleinherrscher auf Lebenszeit, zum zweiten "Mao", gekürt.

Also kein Korrektiv mehr.

Das politische System der VR China ist von einer durchaus starken Autonomie der Regionalverwaltungen geprägt.

Deshalb wird China auch weiterhin grandios scheitern und nie eine Weltmacht werden wie die USA..

Nun, wirtschaftlich ist die VR China dies bereits. Und im Militärpotenzial wird auch stark nachgerüstet. Eine Bedrohung für die Länder der Region ist die VR China allemal, mit starken Interessen in vielen anderen Regionen der Welt.

Allerdings zeigt die KPCh derzeit nur wenig Ambitionen, ihr Modell des politischen Kapitalismus zu exportieren. Von den Vasallen in Kambodscha und Myanmar einmal abgesehen.

fathaland slim
@15:35 Uhr von thomas 54

@15:10 Uhr von Bauer Tom

 

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

 

Naja, 450 Neuinfektionen sind ja für sich genommen nicht gerade viel.

Ich bin der Meinung, dass die Null-COVID-Strategie in erster Linie dazu dient, den Überwachungsstaat weiter zu perfektionieren und den dauerhaften Machterhalt der Eliten zu sichern. In den Ballungszentren wird ja inzwischen jeder überwacht.

„Schöne neue Welt“.

 

Ohne wirtschaftliche Entwicklung nutzt der schönste Überwachungsstaat nichts. Irgendwann sind die Menschen die Sache einfach leid. Man hält sie, Überwachung hin oder her, nur solange bei der Stange, wie es wirtschaftlich bergauf geht. Solange es ihnen besser als früher geht. Diktatoren spielen mit atavistischen Instinkten. Der Untertan sieht in ihnen den Papi, der macht, daß es ihm gut geht. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann ist der Diktatorenofen aus. Die Geschichte kennt genügend Beispiele.

Zufriedener Optimist
@15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

Sie glauben den Zahlen einer Diktatur? Genau… 450 Neuinfektionen bei über 1 Mrd. Menschen - sehr glaubwürdig!

logig
@15:46 Uhr von wie-

 @15:36 Uhr von heinzi123

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

Nun, Ihre Frage ist nur dann relevant, wenn die Statistiken der KPCh für wahr genommen werden dürfen. Da habe ich allerdings starke Zweifel.

Sie können die Zahlen ja gern anzweifeln. Die Anzahl an Opfern, die ohne Log-Down zu beklagen wären, hätte auch China nicht verheimlichen können. Anstatt zu hoffen, dass auch jetzt de Damm nicht bricht, scheinen einige Foristen gerade darauf zu hoffen, dass der Virus siegt! Das ist mehr als nur problemblind und ideologische Verblendung. dass ist  verachtenswert.

 

 

thomas 54
@15:47 Uhr von Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

"Naja, 450 Neuinfektionen sind ja für sich genommen nicht gerade viel"

Wer soll diesen Zahlen ernsthaft glauben?

 

Genau, das auch

wie-
Ratschläge ohne fachwissenschaftliche Begründung

 @15:26 Uhr von vriegel

Die Pandemie endet wenn alle infiziert waren Und durch diese Infektion eine weitgehende natürliche Immunität erzielt haben. 

Das ist aufgrund der starken Wandlungsfähigkeit von SARS-CoV-2 Wunschdenken.

China macht einen noch größeren Fehler wie Deutschland, Österreich und andere Länder. 
Man versucht Corona zu verhindern bzw. es irgendwie auszumerzen. 

Die KPCh versucht mit den drastischen Maßnahmen das etablierte harsche Kontrollsystem ("Sozialpunkte") wider alle Menschenrechte zu rechtfertigen: nur wenn das Kontrollsystem auch Schutz, Sicherheit, Stabilität, Prosperität garantiert, genießt es auch Akzeptanz.

Aber erstens funktioniert das nicht und zweitens zieht das die Pandemie nur unermesslich in die Länge..

Das ist Unsinn, da die Pandemie weltweit grassiert.

Wenn er jetzt auch auf Durchseuchung wechselt, dann wäre das das Eingeständnis des Scheiterns.

Kein modernes Land setzt auf Ihre Durchseuchung. Das wäre gegen jeden fachwissenschaftlichen Rat.

Sternenkind
Nun ja

Was macht eigentlich frau Brinkmann die Priesterin des No Covid wie des unendlichen Lockdown? Berät sie nun China?

freie Ukraine
@ Werner40

Da hat sich Xi in eine Sackgasse manövriert aus der er ohne wirtschaftliche und Image-Verluste nicht wieder herauskommt.

 

Image-Verluste? Das ist doch das tägliche Brot jedes Politikers. Es sei denn man verbietet Kritik mit drakonischen Strafen. Wie Putin oder Ping.

freie Ukraine
@ Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

 

Schlauer als wer?

wie-
Mit Kanonen auf Spatzen schießen

 @15:25 Uhr von Margitt.

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde.

Also stimmen Sie für eine Außerkraftsetzung von Teilen der Verfassung (hier: Menschenrechte) zur Pandemiebekämpfung? Wird sich leider im deutschen demokratisch verfassten Rechtsstaat nicht durchsetzen lassen.

morgentau19
Zahlen in China steigen trotz Lockdown

Deshalb wird auch in Deutschland der Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Herbst nochmals die gleichen Maßnahmen eines Lockdowns ergreifen, obwohl diese nicht funktioniert haben.

logig
@15:44 Uhr von Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

In was für einem Bezug meinen sie das?

Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist.

 

Ich gehe davon aus, und das habe ich mehrfach begründet, dass nur ein angemessene low-covid Strategie den Virus auf Dauer zurückdrängen kann! Das Scheitern des Versuches Corona nur durch Impfen und halbherzige ergänzende Maßnahmen zu beherrschen, wird scheitern. und dass ist schon jetzt so deutlich, das z.B. die Bremserei der FDP unverantwortlich ist!

Der kleine Olli
@Bauer Tom 15:44 Uhr

"Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist."

 

--

 

Realistisch nicht. Aber die Fallzahlen möglichst niedrig zu halten, ist letztendlich der einzige richtige Weg für die Chinesen. Bei deren marodem Gesundheitssystem.

 

Bauer Tom
@15:44 Uhr von Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

In was für einem Bezug meinen sie das?

Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist.

Man kann genauso versuchen den Rhein davon abzuhalten ins Meer zu fliessen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Menschenleben retten

China hat die Grenzen geschlossen und Leben gerettet. 

Xi nimmt den Auftrag die Bevölkerung zu schützen ernst. 

China setzt auf wirksame Medikamente und Impfstoff. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Menschen vor der gefährlichen Infektion geschützt. 

 

 

logig
@15:43 Uhr von -Der Golem-

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

-------------------------------------------------------

Der Statistik-Betrüger - Sie Naivling.

 

Es isr unverschämt einen Foristen als Naivling u beschimpfen. und das nur mit einem Begründung, die auf wackeligen Füßen steht. Auch China hätte die Zahl der Opfer, die ohne Lockdown zu erwarten wären, nicht verschlweiern können.

Aber das ist nun eimal ihr niveauloser Stil. Schade!

wie-
Allmachtshybris: Ausdruck von Ängsten?

 @15:16 Uhr von fathaland slim

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris.

Das ist tatsächlich bei jeder in Pyramidenform stark hierarchisierter Autokratie gegeben.

Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

Das ist die Gefahr, die dieses Pyramidensystem zum Einsturz bringen kann, wenn nämlich die Vorteile aus Duldung des autokratischen Machtanspruchs die damit verbundenen Nachteile, insbesondere endemische Korruption, allgegenwärtige Angst bzw. Konformitätsdruck und Kollektivwissen um Mitschuld an Staatsverbrechen, für die Masse der Bevölkerung nicht mehr überwiegen und damit subjektive Rechtfertigung nicht mehr gegeben ist.

Die 0-Covid-Strategie spiegelt übrigens das Verhalten des Regimes der KPCh gegenüber den Uiguren, in Tibet oder anderen Minderheiten - und demonstriert tatsächlich die Ängste und Unsicherheiten der Führung der KPCh.

freie Ukraine
@ heinzi123

 

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

 

China.

China hat zumindest die bessere PR gemacht. Denn Foristen wie Sie haben die Stockschläge und die abgesperrten Stadtviertel und die zugenagelten Haustüren längst vergessen. Und Sie glauben offenbar der offiziellen Statistik. Also ist staatliche Manipulation ja anscheinend ok, wenn sie den "Westen" schlecht aussehen lässt.

Bauer Tom
@15:59 Uhr von wie-

 "Kein modernes Land setzt auf Ihre Durchseuchung. Das wäre gegen jeden fachwissenschaftlichen Rat."

Meinen Sie den Rat von den wissenschaftlichen Fachleuten, die uns gerdae in einem umfangreichen Gutachten bestaetigt haben, dass sie nicht genug wissen?

harpdart
@Margitt

"Solange jemand nicht betroffen ist, kann er dies leicht kritisieren. Ich möchte aber diejenigen dann hören, wenn sie durch Corona einen oder mehrere enge Angehörige verloren haben und sie feststellen müssen, dass deren Tod mit ein bißchen mehr Umsicht vermeidbar gewesen wäre

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde."

"ein bisschen mehr Umsicht" ist etwas ganz anderes als die unmenschlichen, totalitären Maßnahmen, die in China angewendet werden. Sie hätten nichts dagegen? Glauben Sie, dort würde irgendjemand Rücksicht auf Ihre Impfangst nehmen?

Der kleine Olli
@Sternenkind 15:50 Uhr

"Gesundheitsminister Lauterbach empfiehlt die vierte Impfung für alle - und stößt damit bei STIKO-Chef Mertens auf Widerspruch: Er kenne keine Daten, die das rechtfertigten, sagt der."

 

--

 

Sie sind leider im falschen Thema und zu spät. 

 

Hier geht's um die 0-Covid-Strategie Chinas.

 

Nicht um Lauterbach, Mertens und deren Empfehlung oder Nichtempfehlung zur 4. Impfung. Der Beitrag war gestern.

 

Nun ja.

 

 

freie Ukraine
@ morgentau19 - Lauterbach ist erst Wahl al Minister

Deshalb wird auch in Deutschland der Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Herbst nochmals die gleichen Maßnahmen eines Lockdowns ergreifen, obwohl diese nicht funktioniert haben.

 

Sie haben schon funktioniert. Die deutsche Covid-Strategie war mit die beste in der Welt. Einen erneuten Lockdown wird es aber trotzdem nicht mehr geben, weil er in der Spätphase der Pandemie nicht mehr viel bringen würde. Wir haben viele Impfungen und viele Immunisierungen durch Ansteckungen. Es gibt andere viel besser angepasste Mittel.

Und Lauterbach ist definitiv erste Wahl als Gesundheitsminister. Nicht unfehlbar, aber klug und  vernünftig.

logig
@16:04 Uhr von Der kleine Olli

"Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist."

Realistisch nicht. Aber die Fallzahlen möglichst niedrig zu halten, ist letztendlich der einzige richtige Weg für die Chinesen. Bei deren marodem Gesundheitssystem.

 

Es ist auch für uns der einzig richtige Weg. Das Scheitern unseres Weges wird schon jetzt immer deutlichr. Es ist nur zu hoffen, dass es China gelingt auf dem Weg einer low-Covid Strategie, die Oberhand über den Virus zu behalten. Der Hinweis auf ein marodes Gesundheitsystem, zeugt für ein Gutteil Überheblichkeit! Trotzdem ist die Annahme begründet, auch weil wir keine Megastädte haben wie China,in denen wahrscheinlich eine Abwasseranalyse nicht erfolgreich durchgeführt werde kann.

logig
@16:08 Uhr von Bauer Tom

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

In was für einem Bezug meinen sie das?

Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist.

Man kann genauso versuchen den Rhein davon abzuhalten ins Meer zu fliessen.

Eine Analogie, die nicht nur hinkt, sondern unsinnig ist.

Nettie
Die Kosten der „Pandemiepolitik“ von Chinas Machthabern

übersteigen deren Nutzen offensichtlich bei Weitem

Heißt: Allen - nicht ihrer „eigenen“ Bevölkerung - entsteht daraus Schaden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Chinas „Regierungsverantwortliche“ sich offenbar nie ernsthaft um den Zugang zu wirksameren Mitteln - allen voran wirksamen Impfstoffen - bemüht haben.

wie-
Statistikgläubigkeit

 @15:56 Uhr von heinzi123

Selbst wenn es doppelt so Viele gewesen wären, hätten es die Chinesen deutlich besser gemacht.

Bei uns starben 142.500 Menschen bei 83 Millionen Einwohnern. Im Vergleich zu China ist das auch sehr schlecht.

Nun, gemäß "Corona in Zahlen" ist die Letalitätsquote von Covid-19 in der VR China praktisch identisch mit der in der Bundesrepublik Deutschland. Der massive Unterschied ist, dass die VR China bislang weniger als 900.000 Infektionsfälle gemeldet hat. Allerdings ist diese Zahl stark zweifelhaft, da schon in 2020 SARS-CoV-2 in allen Regionen der VR China aufgetreten ist, die Berichterstattung der von der KPCh gelenkten Presse sich aber ausschließlich auf Wuhan konzentrierte. Sehen Sie auch die geringere Wirkraft der chinesischen Vakzine.

Tatsächlich wird nur über Infektionsfälle aus Städten Chinas berichtet, wenn dies über Medien und Kontakte auch dem westlichen Ausland bekannt werden könnte. Die Nachrichtenkontrolle in der VR China ist schon sehr bemerkenswert.

freie Ukraine
@ Margitt.

Ich finde eine strenge Corona-Politik für vollkommen richtig. Denn die Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen.

 

Sehe ich anders. Natürlich ist Gesundheit ein hohes Gut und natürlich schütze ich mich und andere mit einer Maske, wenn es eng wird. Dennoch war ich vor fünf Wochen mit Corona infiziert und es war "nur" eine "dicke Erkältung" mit zwei Tagen Fieber.

Ich bin dreifach geimpft und weiterhin vorsichtig. Aber Null-Covid ist keine sinnvolle Option. Ich finde, jeder sollte geimpft sein. Mein Arzt sagt, da gibt's keine Ausrede.

logig
@16:17 Uhr von harpdart

"Solange jemand nicht betroffen ist, kann er dies leicht kritisieren. Ich möchte aber diejenigen dann hören, wenn sie durch Corona einen oder mehrere enge Angehörige verloren haben und sie feststellen müssen, dass deren Tod mit ein bißchen mehr Umsicht vermeidbar gewesen wäre

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde."

"ein bisschen mehr Umsicht" ist etwas ganz anderes als die unmenschlichen, totalitären Maßnahmen, die in China angewendet werden. Sie hätten nichts dagegen? Glauben Sie, dort würde irgendjemand Rücksicht auf Ihre Impfangst nehmen?

Ich habe schon eimal darauf hingewiesen, dass bei uns Mißbrauch der Maßnahmen aufrund unserer Rechtstaatlichkeit wohl ausgeschossen werden kann.

Bauer Tom
@16:10 Uhr von logig

In den USA leben 340 Millionen Menschen. Über eine Millionen starben an Corona.

In China leben 1,42 Milliarden Menschen. 14.366 staben an Corona.

Wer hat es besser gemacht ?

-------------------------------------------------------

Der Statistik-Betrüger - Sie Naivling.

 

"Es isr unverschämt einen Foristen als Naivling u beschimpfen. und das nur mit einem Begründung, die auf wackeligen Füßen steht. Auch China hätte die Zahl der Opfer, die ohne Lockdown zu erwarten wären, nicht verschlweiern können.

Aber das ist nun eimal ihr niveauloser Stil. Schade!"

Ich glaube nicht, dass der User Sie beschimpfen wollte. Ich glaube eher es war eine passende Feststellung nach ihrem nativen Kommentar.

 

freie Ukraine
@ Bauer Tom

Meinen Sie den Rat von den wissenschaftlichen Fachleuten, die uns gerdae in einem umfangreichen Gutachten bestaetigt haben, dass sie nicht genug wissen?

 

Man weiß nie alles. Die Fachleute haben dennoch der deutschen Corona-Politik ein gutes Zeugnis ausgestellt. Und zwar fundiert und nicht unkritisch.

freie Ukraine
@ heinzi123

Der Statistik-Betrüger - Sie Naivling.
Wer ein bisschen Informiert ist weiß, das China mit sehr strengen Maßnahmen gegen das Virus vorgeht,

 

Ja, mit Meinungskontrolle und Zensur.

wie-
Allmacht ohne Wirkung ist Ohnmacht

 @16:09 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

China hat die Grenzen geschlossen und Leben gerettet.

Tja, leider Anfang 2020 deutlich zu spät, denn die Maßnahmen zur Pandemieeindämmungen mussten damals warten bis nach dem Parteitag der KPCh und dem Chinesischen Neujahrsfest. Aus politischen Gründen. So erst konnte sich SARS-CoV-2 von Wuhan aus weltweit verbreiten.

Xi nimmt den Auftrag die Bevölkerung zu schützen ernst. 

Weshalb Herr Xi auch gleich Millionen seiner Bevölkerung in "Umerziehungslager" einweisen lässt, nicht wahr?

China setzt auf wirksame Medikamente und Impfstoff.

Möglich. Nur hat Ihr China diese bislang nicht in gleicher Qualität wie die westlichen Demokratien verfügbar.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Menschen vor der gefährlichen Infektion geschützt.

Was aber offenbar nicht wirksam gelingt. Trotz aller drakonischen Maßnahmen und aller Menschenrechtsverletzungen. Denn schließlich treten neue Covid-19-Infektionsherde unerwartet überall im Land auf.

bolligru
"Nebenwirkungen" der Pandemie

gewollt oder ungewollt?

In China sehen wir den massiven Ausbau von Überwachung und Maßregelung im Falle von unerwünschtem Verhalten. Nach belieben schaltet die Coronaampel des dort lebensnotwendigen smartphones auf "ROT", schon ist Ruhe und der Gemaßregelte darf noch nicht einmal Lebensmittel einkaufen, vom Verlassen des Wohnortes ganz zu schweigen. Es erscheint als nützliches Instrument, jegliche Opposition schon im Keim zu ersticken. Wiederholt wurde hierzulande im Fernsehen darüber berichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bevölkerung dies auf Dauer mitmacht.

In Schweden gab es lediglich Empfehlungen. Soziale, ökonomische und psychologische Folgen, bei uns stets nur sparsam betrachtet, blieben aus. Die Impfquote dort ist genauso hoch wie fast überall in Europa, die Sterberate mit 1874 pro 1 Mio. Menschen geringfügig höher als in Deutschland (1690), aber iedriger als in Frankreich (2297), Polen (3084), die Slowakei (3691) oder Ungarn (4859).Quelle: "worldometers.info/coronavirus/"

logig
@16:18 Uhr von freie Ukraine

Deshalb wird auch in Deutschland der Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Herbst nochmals die gleichen Maßnahmen eines Lockdowns ergreifen,

Sie haben schon funktioniert. Die deutsche Covid-Strategie war mit die beste in der Welt. Einen erneuten Lockdown wird es aber trotzdem nicht mehr geben, weil er in der Spätphase der Pandemie nicht mehr viel bringen würde. Wir haben viele Impfungen und viele Immunisierungen durch Ansteckungen. Es gibt andere viel besser angepasste Mittel.

Und Lauterbach ist definitiv erste Wahl als Gesundheitsminister. Nicht unfehlbar, aber klug und  vernünftig.

Hier werden Halbwahrheiten ausgetauscht. Der schlechte  Ruf eines Log-downs, beruht darauf, dass wir nur einen halbherzigen, kontraproduktiven Pseudo-log-down hatten. Die Behauptung wir befänden uns in der Spätphase der Pandemie, ist solange der Virus munter weiter mutiert, ziemlich gewagt. Lauterbachs Klugheit und Umsicht nutzt wenig, solange er gegen die Bremser in der eigenen Koalition anarbeiten muß!

-Der Golem-
@16:10 Uhr von logig - a little bit psycho

Es isr unverschämt einen Foristen als Naivling u beschimpfen. und das nur mit einem Begründung, die auf wackeligen Füßen steht. Auch China hätte die Zahl der Opfer, die ohne Lockdown zu erwarten wären, nicht verschlweiern können.Aber das ist nun eimal ihr niveauloser Stil. Schade!

------------------------------------------------------

Meine Einschätzung als Naivling resultiert auf psychoanalytisch-wissenschaftlicher Basis

Die Bewertung Ihrer Orthografie- Kenntnisse beruht hingegen auf optischer Unverträglichkeit.

 

freie Ukraine
@ Initiative Neu…

Menschenleben retten. China hat die Grenzen geschlossen und Leben gerettet. 

 

Leben nicht. Aber die Ideologie hat man gerettet. Man hat klar signalisiert, dass alles Böse von jenseits der Grenze droht. Corona ist ja bekanntlich irgendwo im Ausland entstanden, nur nicht in China. China gut, Rest böse.

Es ist aber bezeichnend, dass Rechte diese Anschottungs-Strategie abfeiern.

baumgart67
@ freie Ukraine

Ich weiß nicht, woran Sie festmachen, dass Deutschland eine der besten Covid Strategien der Welt hat? Über 140000 Tote und deren Freunde und Angehörige werden das sicherlich anders sehen. Hätte sich China für diese Strategie entschieden, die Sie als eine der besten der Welt beschreiben, hätte es mindestens 2.1 Millionen Tote gegeben, vermutlich aber deutlich mehr, da viel mehr Menschen auf sehr engem Raum in großen Megastädten meist in sehr großen Wohnanlagen wohnen und dann noch oft 3 Generationen pro Haushalt. Einen Eindruck über die potentielle Gefahr konnte man im Corona Ausbruch im Frühjahr diesen Jahres in Hongkong gewinnen, wo es innerhalb von 4 Wochen bei 8 Millionen Einwohnern mehr als 9000 Corona Tote gab. Und die medizinische Versorgung ist dort sicherlich nicht schlechter als in Deutschland.

Barbarossa 2
@16:09 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

China hat die Grenzen geschlossen und Leben gerettet. 

Xi nimmt den Auftrag die Bevölkerung zu schützen ernst. 

China setzt auf wirksame Medikamente und Impfstoff. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Menschen vor der gefährlichen Infektion geschützt. 

Das mag ja alles richtig sein, aber daß China richtige Maßnahmen ergreift, also das ist schier unmöglich.

 

 

 

Bauer Tom
@16:21 Uhr von logig

Ich haette die Chinesen fuer schlauer gehalten.

In was für einem Bezug meinen sie das?

Zu glauben, dass eine 0 Covid Strategie realistisch ist.

Man kann genauso versuchen den Rhein davon abzuhalten ins Meer zu fliessen.

"Eine Analogie, die nicht nur hinkt, sondern unsinnig ist."

Im Bereich Unsinnigkeit kennen Sie sich ja scheinbar sehr gut aus.

 

nie wieder spd
@ 15:47 Uhr von Bauer Tom

Naja, 450 Neuinfektionen sind ja für sich genommen nicht gerade viel"

Wer soll diesen Zahlen ernsthaft glauben?

Welche Beweise haben Sie denn dafür, dass die chinesischen Zahlen gefälscht sind?
Oder wollen Sie Fakenews verbreiten? 

Tarek94
@15:16 Uhr von fathaland slim

Die chinesische Autokratie leidet IMHO an Allmachtshybris. Und schießt sich dabei selbst ins Knie.

In Deutschland haben Karl Lauterbach (SPD) und  Janosch Dahmen (Grüne) ähnliche Pläne wie China für den Herbst?

redfan96

Der Artikel beweist einmal mehr, dass die Strategie des LD generell gescheitert ist, diese Massnahme gehoert bezueglich Covid in Ablage "P", wie Papierkorb. Dass sich hier trotzdem einige User nach derartigen Massnahmen wie in China geradezu sehnen, ist mir unbegreiflich. Ich haette eigentlich nur einen Vorschlag: Wandern Sie dorthin aus, probieren Sie am eigenen Leib, ob es Ihnen wirklich schmeckt, fast komplett ueberwacht zu werden, einem strikten Social-Score- System unterworfen zu werden und dabei rede ich zunaechst vom ganz normalen Alltag und noch nicht von den Verwerfungen, die die Covid-Massnahmen angerichtet haben:z.B. Leute in ihre Wohnungen eingesperrt, ohne Medikamente oder Lebensmittel. Die offizielle Statistik aus China wird uns garantiert nicht offenbaren, wieviele Menschen aufgrund der Covid-Massnahmen gestorben sind.

@margitt: in China waeren Sie schneller 3mal zwangsgeimpft, bevor Sie auch nur "piep" sagen koennen, wenn das deren Strategie waere.

Karl Klammer
@15:26 Uhr von vriegel -- Mythos zerstört !!

Die Pandemie endet wenn alle infiziert waren

Und durch diese Infektion eine weitgehende natürliche Immunität erzielt haben.

Das gilt nicht nur in Deutschland und Europa so, das gilt für alle Menschen.

 Dieser Loanidis Unsinn ist der absoluter lebensgefährlicher Nonsens

Es gibt schon viele Corona genesene , welche schon 2th , 3th, 4th erkrankten

 

Gast
@15:25 Uhr von Margitt.

Ich finde eine strenge Corona-Politik für vollkommen richtig. Denn die Gesundheit ist das höchste Gut eines Menschen.

Wir wissen, dass bei Corona nicht allein das Überleben zählt. Denn einige der Schäden durch eine Infektion bestehen lebenslang (wie eine Lungenfibrose, etc.).

Auch stirbt ein Mensch nur ein Mal.

Solange jemand nicht betroffen ist, kann er dies leicht kritisieren. Ich möchte aber diejenigen dann hören, wenn sie durch Corona einen oder mehrere enge Angehörige verloren haben und sie feststellen müssen, dass deren Tod mit ein bißchen mehr Umsicht vermeidbar gewesen wäre

Daher kritisiere ich die Null-Covid-Politik der Chinesen nicht. Im Gegenteil: Ich hätte nichts dagegen, wenn es diese auch bei uns geben würde.

Warum soll man bei uns die Null-Covid-Politik durchführen obwohl die kein Erfolg bringt?

Der kleine Olli
@logig 16:19 Uhr

"Es ist auch für uns der einzig richtige Weg. Das Scheitern unseres Weges wird schon jetzt immer deutlichr. Es ist nur zu hoffen, dass es China gelingt auf dem Weg einer low-Covid Strategie, die Oberhand über den Virus zu behalten. Der Hinweis auf ein marodes Gesundheitsystem, zeugt für ein Gutteil Überheblichkeit! Trotzdem ist die Annahme begründet, auch weil wir keine Megastädte haben wie China,in denen wahrscheinlich eine Abwasseranalyse nicht erfolgreich durchgeführt werde kann."

 

--

 

Warum zeugt der Hinweis auf ein marodes Gesundheitssystem für ein Gutteil Überheblichkeit?

 

Ich bin, genauso wie Sie, für eine höchstmögliche Eindämmung auch bei uns im Land. Denn wer "nur" auf Normalstation im KH landet, dem geht es richtig schlecht! Omikron ist kein Schnupfen, wie von vielen verharmlost. Und m.E. wesentlich heimtückischer als Influenza 

baumgart67
Überschrift irreführend

Die Überschrift führt hier schon ein wenig in die Irre: Die Inkubationszeit beträgt immer noch bis zu 2 Wochen und es ist ganz normal, dass zu Beginn des Lockdowns dann zunächst mehr Fälle gefunden werden, ohne den Lockdown wäre in diesen Megastädten der Ausbruch aber kaum einzudämmen. Städte wie Peking, Shanghai, Guangzhou oder Shenzhen haben jeweils ca die 7fache Einwohnerzahl von Berlin.

nie wieder spd
@ 16:24 Uhr von logig

Ich habe schon eimal darauf hingewiesen, dass bei uns Mißbrauch der Maßnahmen aufrund unserer Rechtstaatlichkeit wohl ausgeschossen werden kann.

Es sei denn, gewisse Politiker missbrauchen den Freiheitsbegriff, um sinnvolle Maßnahmen zu verhindern. Nicht nur in Zusammenhang mit Corona.

wie-
Extreme Maßnahmen: Ausdruck von Ängsten

 @16:31 Uhr von heinzi123

Wahrscheinlich kommt das Virus aus einem Biolabor aus Wuhan. Vielleicht wissen die ja mehr.

Nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit größter Sicherheit: nein. Weshalb kommen Sie wieder mit dieser alten Verschwörungstheorie aus der "Alternative Facts"-Schmiede von Herrn Trump?

Diese extremen Maßnahmen werden schon einen Grund haben.

Natürlich: Sichern des politischen Überlebens des Regimes der KPCh und damit des Autokraten auf Lebenszeit Herrn Xi. Tatsächlich lässt die rotchinesische Covid-19-Politik der letzten zweieinhalb Jahre viele Rückschlüsse auf die Persönlichkeit von Herrn Xi und die Ängste der obersten Führungsriege der KPCh zu.

Vector-cal.45
@15:07 Uhr von werner1955

Wie bei uns.

 

Falsch, zuletzt sind sie wieder gesunken.

 

Was natürlich nicht in die geradezu paranoiden Vorstellungen einiger passt. 

 

baumgart67
@ Uhr von Wie

Im Frühjahr 2020 war in China die Region Hubei mit der Metropole Wuhan nahezu vom Rest Chinas isoliert, sämtlicher Fernverkehr war unterbrochen. Dadurch kam es in anderen Regionen zu nur sehr begrenzten Fällen; damals war es ja auch noch die vergleichsweise wenig ansteckende Ursprungsvariante. Hier in Südchina in der Provinz Guangdong gab es bislang bei 120 Millionen Einwohnern nur 7 Tote. Wanderaebeiter aus Hubei wurden erst nach dem Abflauen des Ausbruchs wieder in andere Regionen Chinas gelassen. Bis zur Omikron Variante gab es in China 2 Jahre lang fast überhaupt keine Ausbrüche. 

Nettie
@16:22 Uhr von Nettie - Korrektur (in Großbuchstaben)

übersteigen deren Nutzen offensichtlich bei Weitem

Heißt: Allen - nicht NUR ihrer „eigenen“ Bevölkerung - entsteht daraus Schaden. 

 

Optimistischer Nachdenker
@15:33 Uhr von datten

Der Herbst wird kommen, das Laub fällt von den Bäumen, es wird kälter und da sich die Wenigsten schützen, werden die Zahlen der Erkrankten in die Höhe schießen. Da dank der Freiheitskämpfer der FDP Beschränkungen der Freiheit nicht mehr stattfinden, werden die Krankenhäuser wieder voller und die Zahl der Toten wieder steigen. Aber wir haben dann die Freiheit gerettet, auch wenn es Verlust der Gesundheit und Tod für Andere bedeutet.

 

Danke für diesen Kommentar. Sie brachten es damit auf den Punkt.