Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Ihre Meinung zu Habeck fordert auch 2023 Entlastungen wegen Energiepreisen

Wirtschaftsminister Habeck geht davon aus, dass angesichts der Gaskrise Bürger auch im kommenden Jahr entlastet werden müssen. Gleichzeitig bekennt er sich klar zur Priorisierung bei der Versorgung in einer akuten Notlage.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

fruchtig intensiv
@15:17 Uhr von vriegel

Das und die Einleitung von Biogas in das Erdgasnetz Werk - anstatt damit Strom zu erzeugen - bringt genug Einsparung an Gas, so dass wir sogar ohne russisches Gas durch den Winter kommen. 
 

Das gilt dann aber auch für Industrie und Bergbau. Hier werden jährlich 35 TWh Strom, überwiegend aus Erdgas erzeugt. 

[....]

Man stelle sich vor er hätte gleich Anfang März die Gasverstromung verboten.. Dann wären die Speicher alle voll…

Gasverstromung ist nahezu ausschließlich dafür da, um die Stabilität (Frequenz) im Netz zu sichern. Das Problem, was wir im Netz haben, ist, dass beispielsweise Kohle- und vor allem Atomkraftwerke sich kaum regeln lassen. Wenn jetzt Lastspitzen auftauchen, müssen Gaskraftwerke die Frequenz im Netz stützen. Wegen der generell sehr schlechten Regelbarkeit der Kohle- und ganz besonders der Atomkraftwerke.

Zweispruch
@15:52 Uhr von ONYEALI

Auffällig ist nur , dass in keinem Land so gejammert wird wie bei uns wegen Gas etc. ! Zitat-Ende.

Seien wir realistisch ! 

Den Krieg hat Putin losgebrochen,.....JA, stimmt !

Aber sämtliche wirtschaftliche Folgen, ...die hat Habeck verschuldet !

 Gas-boykott,  den haben Habeck&Baerbock ausgerufen !

Nichtbenutzung der NS2, das haben Habeck&Baerbock gefordert !

Halten wir diese Tatsachen  bitte fest !  Bitte für  -  a l l e  -  Zeiten.....

Und erinnern wir uns daran, wenn wir im kommenden Winter frieren und die Wirtschaft röchelt.......

 

 

Es gibt keinen Gas Boykott. Die Sanktionen werden auf EU Ebene beschlossen und es ist mehr als durchsichtig was Sie für ein abgekartetes und gleichwohl beschränktes Spiel verfolgen die jetzige Situation den Grünen in die Schuhe schieben zu wollen. 

Anita L.
Das ist der gefühlt

x-te Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass die Bürger wegen der steigenden Energiepreise entlastet werden müssten. Mir wäre es lieber, wenn nun doch mal die Maßnahmen etwas genauer benannt würden. Noch eine unspezifische Ankündigung hilft niemandem. 

Tarek94
@15:27 Uhr von frosthorn

 

sie sind so entlarvend. Hoffentlich hat's Herr Habeck schon gemerkt und schämt sich zumindest ein bißchen:

 

Selbst Gutverdiener schlucken, wenn sie statt 1500 plötzlich 4500 Euro im Jahr fürs Heizen bezahlen müssen.

 

Ich formuliere es mal anders: dass die Habenichtse mehr als nur schlucken müssen, braucht man nicht zu erwähnen. Das ist ja schließlich immer so. Aber wenn sogar "selbst Gutverdiener" was zu spüren bekommen, dann muss der Staat ganz dringend was unternehmen ...

Die Grünen sind halt die Partei der Gutverdiener? Jetzt, wo die Wähler der Grünen "schlücken, wenn sie statt 1500 plötzlich 4500 Euro im Jahr fürs Heizen bezahlen müssen", muss Herr Habeck natürlich handeln. Das ist völlig verständlich.

Gast
@16:13 Uhr von -Der Golem-

Die Hälfte der Haushalte heizt mit Gas.

Von denen hat ein Teil Alternativen.

Nicht wenig haben Solar auf dem Dach

Die meisten sind keine armen Schlucker

Die kritische Heizperiode sind gerade mal 3-4 Monate

Tagsüber gehen viele zur Arbeit

Am Wochenende muss man ja nicht vor der kühlen (aber keineswegs eiskalten) Heizung sitzen.

Ein Teebeutel kostet 0,15 €

Wenn man das alles berücksichtigt, dann ist nur ein relativ geringer Teil der Bevölkerung betroffen.  Das Jammern hört sich aber so an, als wären das 80% oder mehr. 

Der Hinweis auf die AfD könnte stimmen (@Vriegel).

 

Ist das Ihr ernst? Mich wundert es das so etwas überhaupt freigegeben wurde.

 

Froschhaarpinsel
@15:34 Uhr von Adeo60

Nach den aktuellen Umfragen ist eine deutliche Mehrheit der Deutschen bereit, den Kampf der UKR gegen RUS zu unterstützen und für die Sanktionen gegen Putin Opfer zu bringen. Ich denke, dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Ausdruck eines besonders ausgeprägten Wertebewusstseins.

Ich glaube eher, die meisten haben die Tragweite dieser "Solidarität" noch nicht begriffen. Urlaub, Sonne, Wärme ... warten wir mal ab - wenn es wirklich ernst wird ...

Zweispruch
@15:56 Uhr von Sternenkind

Der russische Energiekonzern Gazprom hat Siemens Energy aufgefordert, die Rückgabe der Turbine für die Erdgaspipeline Nord Stream 1 in die Wege zu leiten. "Am 15. Juli hat Gazprom sich offiziell mit der Bitte an Siemens gewandt, Dokumente bereitzustellen, die es unter Berücksichtigung der derzeitigen Sanktionsregeln in Kanada und der EU erlauben, die Gasturbine der für Nord Stream 1 essenziell wichtigen Kompressorstation 'Portowaja' nach Russland auszuführen", teilte das Unternehmen auf seinem Telegram-Kanal mit. Würden sie sich den Stress machen wenn eh kein Gas fließen soll? Na?

Ist das nicht eine etwas einfältige Argumentation? Hinter "dem Stress" stehen knallharte wirtschaftliche Interessen Russlands, gleichzeitig ist das Szenario völlig offensichtlich ein Machtspiel Putins.

freie Ukraine
@ lila Q

Schauen Sie mal bei NZZ vom 11.07.22 Gaslieferstopp Schweiz. Selbst wenn die EU-Länder für sich selber zu wenig Gas haben, wird es für sie schwierig, den Gasfluss in andere Länder zu kappen

 

Wenn Russland kein Gas mehr liefert, bekommt allerdings auch die Schweiz kein russisches Gas mehr. Da beißt die Maus kein Faden ab. North-Stream 1 ist ja momentan im Wartungsmodus, Jamal (durch Polen) ist schon seit über zwei Wochen auf Null und Soyuz (durch die Ukraine) ist aktuell auch auf Null.

Anna-Elisabeth
@15:20 Uhr von Bernd Kevesligeti

Es ist so, die Entwicklung der Energiepreise ist  gegenwärtig der Hauptinflationstreiber. 

Doch die Aussage "die Sorge, daß Russland seine Gaslieferungen einstellen, was die Krise verschärfen würde, nimmt weiter zu". Bei wem nimmt sie zu ? Und solche Aussagen kommen  von denen, die nun am härtesten für Boykott sind.

Der Satz, daß "die Auswirkungen jeder zu spüren bekommt, selbst die Gutverdienenden", deutet ja eigentlich daraufhin, wer am meisten schlucken muss.

Und der Sozialverband VDK zeigt sich mit seiner Einschätzung (diese Politik ist zynisch) durchaus nahe der Realität.

Die derzeitige Polizik ist zynisch. Vor allem, weil man nicht willens ist, die oberen zehn Prozent an den Kosten zu beteiligen. Nicht einmal jetzt, wo Teile des wichtigen Mittelstands wegbrechen könnte. Unsere Sozialsysteme werden zusammenbrechen.

 

Theodor Storm
Die Grenzen der Solidarität?

Putin hat durch seinen Angriffskrieg gleich mehrere Probleme, nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa geschaffen. Er will nicht nur die Ukraine einnehmen, sondern durch Erpressung bei Gaslieferungen die Solidarität der EU mit der Ukraine auf eine harte Probe stellen und über diesen Weg den Zusammenhalt in der EU angreifen. 

Wir hatten es uns auf unserem warmen Wohlstandssofa so richtig bequem gemacht und werden nun auf die Probe gestellt. Wie lange wird unsere Solidarität halten, wenn viele von uns im Winter frieren müssen? Bereits jetzt diskutieren wir, ob Energiesparen für alle ein Zwang sein  muss. Dass so etwas wie Eigenverantwortung nicht funktioniert, sollte auch der letzte inzwischen begriffen haben. Also muss Energiesparen verordnet werden. Dabei wird die Priorisierung für Habeck nicht einfach sein. Oberstes Ziel immer vor Augen: Wir müssen die Geldströme Richtung Russland eindämmen, Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen.

wenigfahrer
Her Habeck

ist doch ziemlich scheinheilig, wer hat wann was gefordert, und versucht jetzt so zu tun, als ist er völlig unschuldig.

Hab gerade mal gefragt, wie das bei den Strompreisen ist, das Ergebnis sieht so aus.

"Strompreise Deutschland vs. Strompreise weltweit? Wussten Sie, dass anfangs 2022 die Strompreise Deutschland dreimal höher sind als die des internationalen Durchschnittes? Mehr Infos zu den Strompreisen weltweit und Erklärungen für die Höhe und der Anstieg seit 2021 erhalten Sie hier:

Hat also was mit den Abgaben zu tun, rund 13 Millionen Bürger leben an der Armutsgrenze, und dann vergisst man einfach die Rentner bei Energiegeld.

Auszug:

Brutto

Laut einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung erhielten männliche Rentner 2021 durchschnittlich 1.179 Euro.

Wäre also Netto unter der angegebenen Armutsgrenze.

Und dann gibt der Herr solche Sätze von sich, das Sanktionen auf beiden Seiten wirken, sollte doch bekannt sein, wir haben die höchsten Abgaben auf Energieträger, die können weg.

Opa Klaus
Die aktuelle Situation..

.. teilweise bedingt durch die kriegerische Auseinandersetzung zwischen RF und UA war nicht vorhersehbar, auch wenn einige hier dies natürlich vorausgrsehen haben wollen. Nun denn, die Situation ist wie sie ist. Wer sich für ein Ministeramt wählen lässt, der muss auch in Krisensituationen Fachkompetenz zeigen. Querverweise auf andere Schuldige verfangen nicht. Wo ist übrigens unser Herr Bundeskanzler? Zu beschäftigt um ein paar Worte an die Bevölkerung zu richten? Abgetaucht weil keine Antworten auf Probleme bereit liegen? Ich komme mit der aktuellen Politik in DE nicht klar. Wo sind klare Aussagen, klare Konzepte? Wo ist die stringente politische Linie? 

 

 

doehh
Sparen ist angebracht, aber nur dort, wo es noch möglich ist

Von Menschen mit geringerem Einkommen oder auch "armen Rentnerinnen und Rentnern" verbindlich zu fordern, Gas einzusparen, "ist zynisch und geht an der Lebensrealität vorbei", sagte Bentele in der "Augsburger Allgemeinen". Eine warme Wohnung und eine warme Mahlzeit dürften keine "Luxusgüter" werden.

Da kann ich Frau Bentele nur zustimmen. Dennoch gut, dass Herr Habeck deutlich macht, dass es weitergehende Unterstützung geben muss.

Auch hier ist Frau Bentele aktiv ("Sozialverbände klagen gegen Grundsicherung"):

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/sozialrecht/musterstreitver…

Es geht dabei um die letzte Regelsatzerhöhung zum 01.01.2022 über 3€.

Beitrag von Herrn Butterwegge, bei dem es auch um den Zynismus geht:

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/ein-haufen-elend-we…

Ich spare schon viele Jahre bei Energie, Heizung und Warmwasser.

Mehr geht aber einfach nicht.

rjbhome

Habeck hat bis jetzt aber rein garnichts für die Entlastung der Bürger getan. Bislang ausschließlich für Konzerne

Forfuture
@15:55 Uhr von thomas 54

Ich stimme Ihnen zu,  is auf diesen Absatz.

Sie sollten nicht vergessen, dass unser (bisheriger) Wohlstand nicht zu einem unerheblichen Teil auf Kosten der sog. Dritten Welt basiert. Dieses „haben wir uns erarbeitet“ kann ich nicht mehr hören. Es spricht für Arroganz und Intolleranz...

Das der Wohlstand sicher auch auf Kosten anderer Menschen entstanden ist, bestreite ich keineswegs und ich unterstütze es ausdrücklich, dass Wohlstand auch global gerechter verteilt wird.

Ich sehe zwischen dem von mir gesagten und ihrer berechtigten Ausführung keinen Widerspruch. Bezogen auf das nationale Geschehen ist meine Beschreibung sicher zutreffend und ich finde es etwas merkwürdig, dies als arrogant zu beschreiben, dass darüber hinaus auch globale Ungerechtigkeit existiert und bekämpft werden muss ist völlig unstrittig.

Mit etwas Weitsicht sollten sogar die Egomanen begreifen, dass die Bekämpfung der globalen Ungerechtigkeit auch in unserem eigenen Interesse liegt.

Francis Ricardo
@16:25 Uhr von Sternenkind

Der russische Energiekonzern Gazprom hat Siemens Energy aufgefordert, die Rückgabe der Turbine für die Erdgaspipeline Nord Stream 1 in die Wege zu leiten. "Am 15. Juli hat Gazprom sich offiziell mit der Bitte an Siemens gewandt, Dokumente bereitzustellen, die es unter Berücksichtigung der derzeitigen Sanktionsregeln in Kanada und der EU erlauben, die Gasturbine der für Nord Stream 1 essenziell wichtigen Kompressorstation 'Portowaja' nach Russland auszuführen", teilte das Unternehmen auf seinem Telegram-Kanal mit. Würden sie sich den Stress machen wenn eh kein Gas fließen soll? Na?

Ja würden sie um nach Außen den Anschein eines verlässlichen Partners zu geben … 

Und warum sollten sie dies tun?

Warum wohl? Gutes Eigenmarketing machen. 
niemand steht gerne öffentlich als der böse da.Man hat andere Kunden gegenüber man als verlässlicher Partner auftreten will.Mit weitem Horizont möchte man auch diese Kunden in ferner Zukunft wiederhaben. Um Zeichen gerecht Gründe zu nennen. 

heribix
@16:34 Uhr von fathaland slim

 

2016 ist sechs Jahre her. Zeit genug, sich aus der Abhängigkeit von einem einzigen Energielieferanten zu lösen, zu diversifizieren.

 

Um von wo beliefert zu werden, Katar Saudi-Arabien oder dreckiges Frackingas aus den USA? Die preiswerte Energie aus Russland hat einen großen Anteil an unsren wirtschaftlichen Erfolg und damit an unsrem Wohlstand. Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust das alles aufs Spiel zu setzen für eines der korruptesten Länder der Welt. Natürlich tun mir die Menschen in der Ukraine leid, aber weder unsre Sanktionen noch unsre Waffenlieferungen retten auch nur ein einziges Menschenleben eher im Gegenteil.

Anita L.
@16:47 Uhr von heribix

6 Millionen Menschen gehen zur Tafel, sicher nicht aus Geiz.

6 von 80, das sind wie viel Prozent? 

60% der Deutschen leben in Mietwohnung wovon die wenigsten eine Moderne Heizung haben geschweige denn Solar.

Die wenigsten? Wie viel sind das genau?

Ich weiß nicht was Sie verdienen aber Ihr Zionismus gegenüber ärmeren Menschen ist schwer zu ertragen.

Wer in Mietwohnungen wohnt, deren Heizung nicht dem neuesten Standard entsprechen, sind arm?

Leider sind sie damit in Deutschland nicht allein.

Wie wäre es einfach, wenn Sie Vorschläge zu Energieeinsparungen, die Sie nicht umsetzen können, ganz einfach überlesen und denen überlassen, für die diese Vorschläge geeignet sind?

Dazu brauchen Sie sich nur die Vorschläge der Regierung oder Teilen der Presse zum Energiesparen anschauen.

Siehe oben.

Einfach nur noch widerlich.

Widerlich ist m. E., dass Sie ständig alles madig machen, nur weil es Ihnen bzw. "den Armen" nicht passt. Es gibt eine Menge Menschen zwischen ganz reich und ganz arm. 

 

Francis Ricardo
@16:58 Uhr von Tarek94

 

sie sind so entlarvend. Hoffentlich hat's Herr Habeck schon gemerkt und schämt sich zumindest ein bißchen:

 

Selbst Gutverdiener schlucken, wenn sie statt 1500 plötzlich 4500 Euro im Jahr fürs Heizen bezahlen müssen.

 

Ich formuliere es mal anders: dass die Habenichtse mehr als nur schlucken müssen, braucht man nicht zu erwähnen. Das ist ja schließlich immer so. Aber wenn sogar "selbst Gutverdiener" was zu spüren bekommen, dann muss der Staat ganz dringend was unternehmen ...

Die Grünen sind halt die Partei der Gutverdiener? Jetzt, wo die Wähler der Grünen "schlücken, wenn sie statt 1500 plötzlich 4500 Euro im Jahr fürs Heizen bezahlen müssen", muss Herr Habeck natürlich handeln. Das ist völlig verständlich.

Habeck handelt weil jeder Ideologe in Verantwortung irgendwann die Realität erkennt, und er Berater hat die ihm die Folgen erklären. 
Ideologie funktioniert nur solange man die verantwortliche Postion nicht besetzt…

heribix
@17:00 Uhr von freie Ukraine

Wenn Russland kein Gas mehr liefert, bekommt allerdings auch die Schweiz kein russisches Gas mehr. Da beißt die Maus kein Faden ab. North-Stream 1 ist ja momentan im Wartungsmodus, Jamal (durch Polen) ist schon seit über zwei Wochen auf Null und Soyuz (durch die Ukraine) ist aktuell auch auf Null.

Jamal ist nicht auf Null sondern läuft seid Monaten rückwärts um Polen von Deutschland aus mit russischen Gas zu versorgen. Soyuz wird von der Ukraine an der Übergabestion blockiert. Übrigens haben unsre Freunde in der Ukraine auch eine Protestnote nach Kannada geschickt und gefordert die Turbine nicht herauszugeben.

Plexperte
@17:12 Uhr von putzfee02

Wo „der kleine Bürger“ recht hat hat er recht. Wem schaden die Sanktionen am meisten? Europa, und ganz besonders Deutschland. Es hätte zweifellos andere Möglichkeiten der Sanktionen gegeben, ohne Deutschland und Europa zu ruinieren.

aber nach neuesten Umfragen sind ja immer noch 70% der Menschen der Meinung, dass unsere Regierung richtig handelt. Also kann es so schlimm ja nicht sein.

Trauen Sie keiner Umfrage, die Sie nicht selber gefälscht haben 😎

heribix

In meinem Beitrag um 16,47 Uhr hat die Autokorrektur zugeschlagen, ich meinte natürlich Zynismus und nicht Zionismus, sorry.

Francis Ricardo
@16:52 Uhr von freie Ukraine

Übrigens: Die meisten Rentner haben keinen Pool.

 

Das ist vermutlich richtig. Definitiv richtig ist aber auch: Die meisten Poolbrsitzer, die ich kenne, sind Rentner.

Mit Verlaub, mir ist es völlig schnurz wer alles einen Pool hat, wir haben gerade andere Probleme. 
Für die Lösung unserer Probleme ist das völlig irrelevant 

heribix
@17:10 Uhr von Egleichhmalf

Vieleicht sollte mal jemand Habeck daran erinnern wer uns in diese Lage gebracht hat.

Na endlich! Jetzt ist auch Ihnen klar geworden, dass der Verbrecher in Moskau sitzt. Glückwunsch.

Nicht Putin hat uns den Wirtschaftskrieg erklärt sonder Habeck Russland.

Krid01
Unsere Gesellschaft

wird vermutlich nicht einmal das Jahr 2022 ohne schweren Schaden überstehen. Was  hat Habeck eigentlich für eine Vorstellung, was in der Lebenswirklichkeit passieren wird? Hunderttausende Haushalte bekommen eine Heizkostenabrechnung mit einer Nachzahlung, die viele nicht leisten können. Gleichzeitig vervielfachen sich die neuen monatlichen Pauschalen - was ebenfalls nicht zu leisten sein wird. Die Folge ist die Kündigung der Wohnung, weil sonst der Vermieter in Vorleistung gehen muss. Dagegen stellt die Regierung eine Pauschale von 300 Euro - die noch zu versteuern ist. Herr Habeck es bringt nichts das Problem zu beschreiben - wo ist denn Ihre Lösung?

derkleineBürger

Um Mal zynisch zu werden:

Ich hoffe doch,dass alle Privathaushalte, die zu den Geringverdienern gehören, schön Gas sparen und bei zu vielen Schulden diesbezüglich das Gas abgedreht kriegen. 

Damit Poolbesitzer auch in Zukunft im warmen Wasser mit Bier,Wein und Käse (allesamt sehr gasintensiv) hocken können und nicht Engpässe befürchten müssen, obwohl sie es sich leisten können.

 

Darum:

Liebe Leute, rückt zusammen für unsere Elite und klatscht ne Runde für eure Nächsten (was anderes könnt ihr euch eh nicht mehr demnächst leisten) aus den unteren und demnächst mittleren Schichten.

Wer sich genügend ins Zeug legt,dem werden dann auch ohne Heizung die Hände warm...

Ich heiße euch schon bald Willkommen in der "guten alten Zeit",von denen eure Großeltern berichteten...wo nach dem Krieg in DE jeder Schüler ein Stück Holz für den Ofen in der Schule mitbringen sollte und Eltern ihren Kindern eintrichterten drauf zu achten,das die Kelle auch wirklich einmal etwas tiefer in den Topf geht...

Froschhaarpinsel
@17:22 Uhr von heribix

Übrigens haben unsre Freunde in der Ukraine auch eine Protestnote nach Kannada geschickt und gefordert die Turbine nicht herauszugeben.

Selbst unsere Aussenministerin hat sich m.M. nach ähnlich geäussert: man dürfe die Saktionen nicht aufweichen ...

freie Ukraine
@ Ingo hamann

Ich möchte für die Ukraine, nicht in die Privatinsolvenz gehen, weil ich eventuell die Energiepreise nicht mehr bezahlen kann.

 

Und warum glauben Sie, dass man sich mit Opportunismus bei Putin freikaufen kann? Hoffen Sie auf niedrigerer Gaspreise, wenn Putin die Ukraine zerstören darf?

Emil67
Entlastungen sind

Kredite die unsere Nachkommen bezahlen werden.

Der Staat sind die Bürger.

Politiker sollten die Verwalter sein.

Wir haben sehr schlechte Verwalter scheint mir.

 

 

Juergen
17:10 Uhr von Opa Klaus

Sie fragen: "Wo sind klare Aussagen, klare Konzepte? Wo ist die stringente politische Linie?"

 

Also m.E. sind diese Fragen beantwortet:

Wir unterstützen zuerst mal die Ukraine.

Dabei fragen wir weder nach Kosten oder Nachteilen für die Bundesbürger.

Die Politiker, die diese Linie nicht mit vollem Herzen vertreten, schweigen  vorsichtshalber, um von den stimmungsmachenden Medien nicht zerrissen zu werden.

freie Ukraine
@ heribix

Vieleicht sollte mal jemand Habeck daran erinnern wer uns in diese Lage gebracht hat.

 

Putin. Der Kriegsverbrecher im Kreml hat der freien Welt den Krieg erklärt.

Anna-Elisabeth
@16:47 Uhr von heribix

 Ich weiß nicht was Sie verdienen aber Ihr Zionismus gegenüber ärmeren Menschen ist schwer zu ertragen. 

Sie meinten sicherlich Zynismus? Damit hätten Sie sicher Recht.

 

 

freie Ukraine
@ Froschhaarpinsel @ heribix

Übrigens haben unsre Freunde in der Ukraine auch eine Protestnote nach Kannada geschickt und gefordert die Turbine nicht herauszugeben.

 

Erst Ende des Mordens und Abzug der fremden Truppen aus der Ukraine, dann kommt auch die Turbine.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 18:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Account gelöscht
@17:00 Uhr von Anna-Elisabeth

Es ist so, die Entwicklung der Energiepreise ist  gegenwärtig der Hauptinflationstreiber. 

Doch die Aussage "die Sorge, daß Russland seine Gaslieferungen einstellen, was die Krise verschärfen würde, nimmt weiter zu". Bei wem nimmt sie zu  kommen  von denen, die nun am härtesten für Boykott sind.

 VDK zeigt sich mit seiner Einschätzung (diese Politik ist zynisch) durchaus nahe der Realität.

Die derzeitige Polizik ist zynisch. Vor allem, weil man nicht willens ist, die oberen zehn Prozent an den Kosten zu beteiligen. Nicht einmal jetzt, wo Teile des wichtigen Mittelstands wegbrechen könnte. Unsere Sozialsysteme werden zusammenbrechen.

 

Während Habeck ständig mit Ratschlägen kommt zum Thema weniger duschen, einen neuen Duschknopf kaufen, daß Eisfach öfter abtauen, trat laut Pressemeldungen am 15. Juli eine Richtlinie in Kraft.  Mit dem Energiekostendämpfungsprogramm können Unternehmen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr (BAFA) Zuschüsse beantragen.

 

harry_up
@15:10 Uhr von derkleineBürger⁸

..

 

Z.B.:

-alte Kamine wieder freigegeben 

- Obergrenze beheizter Wohnfläche pro Bürger festlegen/Gasverbrauch

-Eigentum verpflichtet: wenn Deutschland solidarisch mit der Ukraine frieren soll ,sollen das alle Deutschen und nicht bloß die Unterschicht in Deutschland: sprich: 

Beschlagnahmung "wegen nationaler Sicherheit" ist möglich, nicht lediglich Sorben Hütten im Braunkohle-Tagebaugebiet ..

ODER:

Sich nicht als Kriegspartei/ Waffenlieferant auf Seiten der ukrainischen Regierung etablieren und neben NS1 auch NS2 öffnen und alte Verträge Gazprom vorschlagen.

 

 

"Lernen" heißt, Fakten zur Kenntnis zu nehmen.

 

Ein Fakt ist, dass man mit Putin nicht schmust.

Er allein bestimmt, welcher Gashahn bedient wird, niemand anderes.

Deshalb:

Schenken Sie sich getrost diesen unsinnigen Vorschlag, NS1 und auch noch NS2 zu "öffnen".

 

Und:  wen oder was wollen Sie eigentlich beschlagnahmen?

Das Wasser im Pool der Wohlhabenden. Das wär doch die Idee...

Krid01
Die Naivität von Herrn Habeck

empfinde ich als erschreckend. Hat er sich einmal gefragt, warum gering verdienende Menschen überhaupt noch arbeiten sollen? Heizen führt für diese Haushalte in die Schuldenfalle, bei Hartz4 übernimmt das Amt die Heizkosten. Wie weit weg von jeder Lebenswirklichkeit kann ein Minister eigentlich noch sein?

freie Ukraine
@ Juergen - Die Rechten schauen nicht über den Tellerrand

Wir unterstützen zuerst mal die Ukraine.

Dabei fragen wir weder nach Kosten oder Nachteilen für die Bundesbürger.

 

Die große Mehrheit lässt sich die Moral eben nicht abkaufen.

doehh
@16:50 Uhr von Plexperte

Wer nicht unbedingt mit Energie sparen muss, sind Reiche (die bilden nicht gerade die Mehrheit ab) und Empfänger von Grundsicherungen, denn bei denen zahlt ja das Amt alles.

 

Sie lassen auch keine Gelegenheit aus, um gegen Leistungsbezieher zu hetzen.

Wie schrecklich muss es Ihnen persönlich gehen, wenn sie ständig auf die noch ärmeren eintreten müssen?

Vielleicht hilft ein wenig Aufklärung zu "zahlt ja das Amt alles":

-Strom wird ausschließlich aus dem Regelsatz (38€ von den 449€) bezahlt

-Für Warmwasser über Strom gibt es eine Pauschale (10,33€)

-Heizkosten werden nur im "angemessenen" Umfang bezahlt

-Nachzahlungen werden nicht übernommen, wenn ein Teil der Miete oder Heiz-/Wasserkosten vom Regelsatz bezahlt werden (Wohnung zu groß oder zu teuer)

-Nachzahlungen werden nicht übernommen, wenn sie nicht mehr als "angemessen" gelten, also im festgelegten Rahmen liegen

-Gutschriften bekommt selbstverständlich das JC zurück

-Eine günstigere oder kleinere Wohnung ist für viele kaum zu bekommen

Francis Ricardo
@17:38 Uhr von Emil67

Kredite die unsere Nachkommen bezahlen werden.

Der Staat sind die Bürger.

Politiker sollten die Verwalter sein.

Wir haben sehr schlechte Verwalter scheint mir.

 

 

Man muss glaub ich einigen Leuten erst erklären, das der Staat kein eigenes Geld besitzt, sondern das Geld der Steuer und Abgabenzahler lediglich verwaltet. 

Anita L.
@16:51 Uhr von Zuschauer49

Erstens: Fragen Sie mal einen Heizungsableser, wie kompetent das deutsche Volk in der Anwendung ihrer Heizungsanlage ist. Dass mein Vier-Personen-Haushalt im Schnitt den Gas- und Stromverbrauch eines Zwei-Personen-Haushalts hat, belegt die Tatsache, dass wohl ganz offenbar noch nicht alle begriffen haben, dass sie Energie verschwenden. Und wer es nicht tut, der soll doch einfach die Hinweise als "für mich nicht relevant" ignorieren. 

Einem Menschen aufgrund seiner Schul- und Berufslaufbahn zu beurteilen, ist übrigens unhöflich, vor allem wenn Politiker Entscheidungen nicht allein treffen, sondern die in den gemeinsamen Beratungen getroffenen Entscheidungen nach außen vertritt.

Account gelöscht
@16:52 Uhr von freie Ukraine

Übrigens: Die meisten Rentner haben keinen Pool.

 

 

 

Das ist vermutlich richtig. Definitiv richtig ist aber auch: Die meisten Poolbrsitzer, die ich kenne, sind Rentner.

Da könnten Sie sogar recht haben. Aber was für Rentner sind das ? Waren die vorher Paketfahrer oder Leiharbeiter ?

Oder gehörten die vorher nicht irgendwo einer Teppichetage an ?

Durchschnittrenten liegen bei 1580 Euro brutto. Die neuen Renten, die dieses Jahr zum ersten Mal ausgezahlt wurden bei 989 Euro. Wo bleibt der Pool ?

 

Kein Einstein
Gasmangel?

Eigentlich gibt es keinen Gasmangel sondern eine künstliche Verknappung, in Deutschland durch die Bundesregierung verursacht. Anders ausgedrückt eine Wirtschaftsförderung für Spekulanten!

.

Wenn Herr Habeck jetzt staatliche Zuschüsse ankündigt ist das eine weitere Förderung dieser Spekulanten, mit seinem Amtseid ist das meiner Meinung nach nicht zu vereinbaren!

.

Diese Regierung fügt der deutschen Bevölkerung durch ihr Verhalten massiv Schaden zu!

.

Ich hoffe, dass die Bevölkerung dies nicht mehr lange hin nimmt und ihr Recht zur Gegenwehr gemäß Grundgesetz wahrnimmt! 

Krid01
@17:38 Uhr von Giselbert

"der Appell, ... Er hätte ein Problem damit, so Habeck in dem Zeitungsinterview, "wenn jemand in einer Gasmangellage seine Villa und den Pool davor auf 26 Grad heizt - einfach, weil er es bezahlen kann ..."

Ein Appell ohne Kontrolle wird da nur wenig nützen. Reichtum war schon immer ein Freibrief für Verschwendung und Umweltverschmutzung. Und solange es keine Kontingente gibt, werden Wohlhabende weiter ihre Yachten, Spritmonster betreiben und ihre Villen mit Pool heizen. 

Unsereins muss schauen, dass er ein Zimmer warm bekommt (im Moment nicht ;-) und auch wenn der Villenbesitzer sich den Appel zu Herzen nimmt, dann sind es 22 Grad, aber in 10 Zimmern (aber im Hochsommer sind es dann halt auch klimatisierte 22 Grad).

Ich stimme Ihnen zu was Habeck in den letzten Wochen erzählt ist einfach naiv.

Plexperte
@17:42 Uhr von freie Ukraine

Übrigens haben unsre Freunde in der Ukraine auch eine Protestnote nach Kannada geschickt und gefordert die Turbine nicht herauszugeben.

 

Erst Ende des Mordens und Abzug der fremden Truppen aus der Ukraine, dann kommt auch die Turbine.

Ganz ehrlich… ich will die Turbine schon jetzt haben. Wie heißt es so schön, das Hemd ist mir näher als die Hose.

Kaneel
@17:14 Uhr von Egleichhmalf @15:46 Uhr von -Der Golem-

Wenn eine arme Kirchenmaus ihre Heizkosten nicht mehr bezahlen kann - ist das ein Kündigungsgrund für den Vermieter??

Was hat der Vermieter mit den Heizkosten zu tun? Der Vermieter kassiert nur den Mietzins.

Mietnebenkosten beinhalten u.a. Abschlag für Wasser und Heizung und werden an den Vermieter überwiesen. Nur Strom und Internet zahle ich direkt an die Anbieter.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:27 Uhr von frosthorn

 

sie sind so entlarvend. Hoffentlich hat's Herr Habeck schon gemerkt und schämt sich zumindest ein bißchen:

 

Selbst Gutverdiener schlucken, wenn sie statt 1500 plötzlich 4500 Euro im Jahr fürs Heizen bezahlen müssen.

 

Ich formuliere es mal anders: dass die Habenichtse mehr als nur schlucken müssen, braucht man nicht zu erwähnen. Das ist ja schließlich immer so. Aber wenn sogar "selbst Gutverdiener" was zu spüren bekommen, dann muss der Staat ganz dringend was unternehmen ...

zumal der robert die klimaanlage in seinem amt erst bei 26 grad anwirft. wie neben der spur muss man bei solchen aussagen sein, wenn man gleichzeitig wärmeräume andenkt?

 

Anna-Elisabeth
@17:39 Uhr von Juergen

Sie fragen: "Wo sind klare Aussagen, klare Konzepte? Wo ist die stringente politische Linie?"

 

Also m.E. sind diese Fragen beantwortet:

Wir unterstützen zuerst mal die Ukraine.

Bleibt die Frage, wie lange wir die noch leisten können.

Dabei fragen wir weder nach Kosten oder Nachteilen für die Bundesbürger.

Was ich für einen Fehler halte.

Die Politiker, die diese Linie nicht mit vollem Herzen vertreten, schweigen  vorsichtshalber, um von den stimmungsmachenden Medien nicht zerrissen zu werden.

Mit vollem Herzen... auf Kosten derer, die sich nicht wehren können. Bin gespannt, wie voll diese Herzen sein werden, sollten die Chinesen ein anderes Land überfallen. Wir sind von China weit abhängiger als von Russland. >> Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,9 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).<<

Handelskrieg mit China? Wenn man Suizid begehen will, bitte sehr.

 

 

Opa Klaus
@ An Anna-Elisabeth ig

"Ich teile die Ansicht, die ich kürzlich in einer Talkshow im ORF gehört habe: Der große Gewinner in diesem Krieg sind die USA, der große Verlierer die EU und innerhalb der EU Deutschland. Putin sei es schon immer egal gewesen, wie es seinem Volk geht.

Ich füge hinzu: Wer mit einem Aufstand der russischen Bevölkerung gerechnet hat, vergisst, dass man den ggf. mit Panzern niederwalzen kann. 

Wenn ich Herrn Habeck zuhöre, verspüre ich immer häufiger 'Gelbwesten-Mentalität'."

​​​​​​.

Liebe Anna-Elisabeth, ich lese Ihre sachlichen und wohlüberlegten Kommentare sehr gerne. Zwischenzeitlich kann ich mich auch in Ihre persönliche Situation hineinversetzen. Und ja, ist für alle nicht leicht, mit der aktuellen Situation umzugehen. Sie haben offfenbar eine sozial gut eingestellte Vermieterin. Das ist schon mal was wert. Gehen Sie die Zukunft in Ruhe an. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut läuft. 

 

Opa Klaus

 

Nettie
Da ist Habeck sicher nicht der Einzige:

„Er hätte ein Problem damit, so Habeck in dem Zeitungsinterview, "wenn jemand in einer Gasmangellage seine Villa und den Pool davor auf 26 Grad heizt - einfach, weil er es bezahlen kann, und sich nicht drum schert, was das für andere, fürs Land bedeutet".

Blitzgescheit
Spaßvogel!

Zitat: "Wirtschaftsminister Habeck geht davon aus, dass angesichts der Gaskrise Bürger auch im kommenden Jahr entlastet werden müssen. Gleichzeitig bekennt er sich klar zur Priorisierung bei der Versorgung in einer akuten Notlage.*

.

"Dank" grünlinker 

- Schuldenpollitik

- Migrationspolitik

- Energiepolitik

- Russlandpolitik

- Umverteilungspolitik

- ...

haben wir die weltweit höchste Steuer- und Abgabenbelastung. Das klägliche Rest vom Netto wird durch die EZB weginflationiert ...

 

... und Hr. Habeck redet etwas von "Entlastung"??

Spaßvogel!!

 

Eindeutig!

harry_up
@16:42 Uhr von Plexperte

…seine Villa und Pool auf 26 Grad zu Heizen, soll das auch tun dürfen.

Man hat dafür unter anderem hart gearbeitet und auch dementsprechende Steuern bezahlt.

Nur weil es einige nicht können, wär es unfair dem, der es Bezahlen kann zu bestrafen.

P.S. Ich selber habe A:Keine Villa und B: kann mir auch keine 26 Gead leisten. Ich spare schon Energie bevor die Kriese überhaupt auf kam.

 

 

Solange die Realität an Ihnen vorbeizuschauen wie ein ICC auf freier Strecke können Sie derartigen Unsinn ja verbreiten; wenn sich der Sturm dann gelegt hat, können Sie ja anfangen nachzudenken; aber wenn Ihr Gasflämmchen am Herd ausgeht, weil der wohlhabende, hart gearbeitet haben Nachbar sich im 26 Grad-Poolwasser aalt, kommt Ihnen vielleicht doch der Gedanke, dass der da nebenan übertreibt.

 

Oder Sie fragen, ob Sie Ihren Esskibbel im Badewasser aufwärmen dürfen. Win-win. :-)

heribix
@17:40 Uhr von freie Ukraine

Vieleicht sollte mal jemand Habeck daran erinnern wer uns in diese Lage gebracht hat.

 

Putin. Der Kriegsverbrecher im Kreml hat der freien Welt den Krieg erklärt.

Nein er hat der Ukraine den Krieg erklärt und dieses Land ist weder frei noch demokratisch und meilenweit von unsren Werten entfernt die wir immer vorgeben zu verteidigen.

thomas 54
@17:13 Uhr von Forfuture

Ich stimme Ihnen zu,  is auf diesen Absatz.

Sie sollten nicht vergessen, dass unser (bisheriger) Wohlstand nicht zu einem unerheblichen Teil auf Kosten der sog. Dritten Welt basiert. Dieses „haben wir uns erarbeitet“ kann ich nicht mehr hören. Es spricht für Arroganz und Intolleranz...

Das der Wohlstand sicher auch auf Kosten anderer Menschen entstanden ist, bestreite ich keineswegs und ich unterstütze es ausdrücklich, dass Wohlstand auch global gerechter verteilt wird.

Ich sehe zwischen dem von mir gesagten und ihrer berechtigten Ausführung keinen Widerspruch. Bezogen auf das nationale Geschehen ist meine Beschreibung sicher zutreffend und ich finde es etwas merkwürdig, dies als arrogant zu beschreiben, dass darüber hinaus auch globale Ungerechtigkeit existiert und bekämpft werden muss ist völlig unstrittig.

Mit etwas Weitsicht sollten sogar die Egomanen begreifen, dass die Bekämpfung der globalen Ungerechtigkeit auch in unserem eigenen Interesse 

Sorry, hatte ich anders verstanden

Icke 1
Meine Meinung

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es eigentlich  verfassungsrechtlich zulässig ist, dass die Steuergelder der Bürger weltweit verbrannt werden, während die Hilfe für die Bürger in dieser schwierigen Zeit nicht erkennbar sind. Vielleicht sollte sich mit dieser Problematik einmal eine angesehene Rechtsanwaltskanzlei beschäftigen. Deutsche Steuergelder für deutsche Interessen, und das sage ich nicht, weil ich rechtslastig denke oder handele. Ich möchte einfach die jetzige Krise für die Bürger des Landes erträglicher machen, denn wir müssen nicht Indien, China, Mali, Afghanistan unterstützen und hier die ärmeren Menschen, Alleinerziehenden und Rentner vergessen! Wenn die Preisspirale bei der Energie und den Lebenskosten weiter so ansteigen, dann haben wir bald nur noch die Alternative uns zwischen erfrieren im Winter oder verhungern zu entscheiden. Beides sollte in einem so reichen Land wie Deutschland keine Option sein. Dazu müssten die Politiker auf die Belange der Bürger eingehen!

Anna-Elisabeth
@17:28 Uhr von Francis Ricardo

Übrigens: Die meisten Rentner haben keinen Pool.

 

Das ist vermutlich richtig. Definitiv richtig ist aber auch: Die meisten Poolbrsitzer, die ich kenne, sind Rentner.

Mit Verlaub, mir ist es völlig schnurz wer alles einen Pool hat, wir haben gerade andere Probleme. 
Für die Lösung unserer Probleme ist das völlig irrelevant 

Herrn Habeck scheint das aber nicht schnurz zu sein. Hätte er sonst diesen Blödsinn mit dem Pool von sich gegeben?

 

Kritikunerwünscht
@16:52 Uhr von freie Ukraine

Übrigens: Die meisten Rentner haben keinen Pool.

 

Das ist vermutlich richtig. Definitiv richtig ist aber auch: Die meisten Poolbrsitzer, die ich kenne, sind Rentner.

Rentner oder Pensionäre? Ein Normalorentner kann sich sowas nicht leisten. Das waren dann entweder sehr gut bezahlte höhere Angestellt, die sehr viel verdient haben oder aber Pensionäre, die nach ihrem Beamtenleben weiterhin auf der Sonnenseite des Lebens stehen dürfen.

Einfach indirekt zu sagen: die Rentner sind schuld - das geht eindeutig daneben.

harry_up
@17:36 Uhr von derkleineBürger

Um Mal zynisch zu werden:

Ich hoffe doch,dass alle Privathaushalte, die zu den Geringverdienern gehören, schön Gas sparen und bei zu vielen Schulden diesbezüglich das Gas abgedreht kriegen. 

Damit Poolbesitzer auch in Zukunft im warmen Wasser mit Bier,Wein und Käse (allesamt sehr gasintensiv) hocken können und nicht Engpässe befürchten müssen, obwohl sie es sich leisten können.

...

Ich heiße euch schon bald Willkommen in der "guten alten Zeit",von denen eure Großeltern berichteten...wo nach dem Krieg in DE jeder Schüler ein Stück Holz für den Ofen in der Schule mitbringen sollte und Eltern ihren Kindern eintrichterten drauf zu achten,das die Kelle auch wirklich einmal etwas tiefer in den Topf geht...

 

"Der kleine Bürger" jammert..., das ist nicht zynisch, sondern dämlich.

Übermorgen 40 Grad, frieren Sie sich rechtzeitig genügend  heißes Wasser ein!

doehh
Ich kann nicht weiter sparen

-Esse vegetarisch, größtenteils vegan (weniger CO²)

-Nutze Warmwasser nur soviel wie nötig, um die Legionellen im Mietshaus zu vermeiden

-Heize nur soviel, dass der Schimmel nicht Überhand nimmt

-Fahre kein Auto oder andere KFZ

-Nutze keine E-Bikes oder E-Scooter

-Fahre nicht in den Urlaub

-Liege unterhalb von 50% vom Durchschnittsstromverbaucher

-Gehe zu Fuß einkaufen und kaufe möglichst regional und nach Saison

-Koche immer für mehrere Tage

-Konsumiere nur das Nötigste

Hille-SH
Wir sollten uns nicht ins Bockshorn jagen lassen !

Es wird schon nicht so schlimm kommen.

Vielmehr scheint es mir, dass die dystopische, mediale Angsterzeugung (in Dauerschleife), die seit Monaten wahrzunehmen ist, vor allen dem Zwecke dient, die Menschen ins Angst und Schrecken zu versetzen und den Spannungsbogen hoch zu halten.  

Robert Habeck weiß natürlich sehr genau, dass die Bürger IHM und seiner Partei die Schuld zuschreiben würden, sollte im Herbst/Winter das Worst-Case-Szenario eintreten und nicht genügend Gas zur Verfügung stehen. 

Die Bürger sind nicht dumm, können lesen, sich informieren und Zusammenhänge herstellen. Sie wissen, dass Habeck Alternativen hätte, diese Karten aber aus politischen und ideologischen Gründen nicht spielen WILL.  

Also, die GRÜNEN wissen sehr genau, dass es ihnen erheblich ans Fell geht, sollte es in ein paar Monaten zum Schlimmsten kommen.

Von Politik und Medien also nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Lieber die Zeit nutzen und die (fast) wertlosen EUROS noch schnell in echte, bleibende Werte wandeln ! 

Kokolores2017
@15:25 Uhr von datten

 mehr schaden: Dem Angreifer Russland oder aber dem übrigen Europa.

Russland hat neue Abnehmer in Indien, China, Indonesien etc. gefunden und wir haben für 40 % Gas genau so viel bezahlt, wie zuvor für 100 %. Den Rest kaufen wir dann in Ländern zu überhöhten Preisen in Ländern ein, die Russland beliefert. Alle verdienen und wir bezahlen.

Aber ich bin ja kein Politiker und muss das nicht verstehen.

 

Ich versteh's auch nicht wirklich; vielleicht hätte man Selenskyj/Melnyk einfach beizeiten sagen müssen:

 

"Ihr könnt entweder Sanktionen gegen Russland haben oder unsere Milliardenunterstützung. Denn wenn wir mit Sanktionen die eigene Wirtschaft gründlich schädigen und viele unserer eigenen Leute kein ausreichendes Einkommen mehr haben, bleiben keine Milliarden mehr für Euch übrig."

 

Allerdings hatte der Herr Melnyk ja immer genau gewusst, was und wie viel D sich leisten kann, an Geldern und Kriegsmaterial nach Kiew zu schicken. Insofern habe ich diese Sache wohl doch falsch verstanden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation