Ausgetrocknetes Flussbett der Dreisam

Ihre Meinung zu Trockene Hitze - das schlimmste aller Unwetter

Der Südwesten steckt schon mitten in der Hitzewelle. In der kommenden Woche soll sie sich über das ganze Land ausbreiten. Hitze sei schlimmer als jedes andere Unwetter, meint ARD-Wetterexperte Plöger. Im Südwesten zeigen sich bereits die Folgen. Von Julia Henninger und Daniela Diehl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Tja. Dann sollte man das Wasser nicht sinnlos in die Meere abfließen lassen. 

Renaturierung und Staustufen könnten helfen.

.

Ich glaub aber, das es erstmal mit Firlefanz versucht wird.

Adeo60
@20:32 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

"Permanent gefrohrene Böden in Sebirien werden wieder fruchtbar. Groenland kann wieder egrünen". 

... und Deutschland sowie weite Teile Europas werden buchstäblich "ver-wüstet". Ihre Nachfahren werden wohl den Migranten-Status erhalten und auswandern müssen.

 

 

logig
@21:03 Uhr von Robert Wypchlo

50 Jahre nichts gemacht
50 Jahre nur gelacht
50 Jahre zu viel Bier
50 Jahre Hirngeschwür
50 Jahre uns egal
50 Jahre Rübezahl
50 Jahre Nasenbohr'n
Fliegen uns jetzt um die Oh

 

Jetzt haben wir FFFs Straßenkleber und  grüne wie den  Mp in BW, grüne in der BR und auch in NRW haben.

Die machen das jetzt richtig.

 

Ein Gedicht aus dem Schulunterricht? Und das Ergebnis daraus ist der Klimawandel? Als der liebe Gott den Menschen schuf, da war er bestimmt schon müde. 

 

Vielleicht nur ein wenig zu optimistisch. Aber es  finden sich in der Bergpredigt schon massive Warnungen und auch die Apokalypse beschreibt die jetzigen Abläufe nur zu deutlich.  Die "Erlösung", die Jesu beschreibt, ist davon unabhängig.

ein Lebowski
@20:51 Uhr von fathaland slim

Nein, meine Quelle ist kein Mist. Ich nehme auch nicht an, daß Sie sie gelesen haben. Ihre Quelle befindet sich leider hinter einer Bezahlschranke.

 

Ich empfehle auch den Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums. Hier im Landkreis Osnabrück sowie in Brandenburg herrscht seit 2018 Dürre.

-------------------------------------------

Doch das hab ich, dort ist gar kein richtiger Bezug zu deiner Aussage und die ganze Quelle is komisch.

Hab meinen link angeklickt, jepp blöd, ich hab mich durchgegoogelt und dann findest du es auch ohne Bezahlschranke.

Leg dich bei deiner Aussage nicht fest, die Daten sprechen dagegen.

werner1955
@21:18 Uhr von Dr. Cat

Vor  allem nicht unwissentlich ist der Klimawandel herbei geführt worden. Es wurde lange auf die Folgen unseres Handelns hingewiesen.

Der Köimawandel,ist da. Wir müssen jetzt die veränderungen annehmen. 30 Jahre Energiewende haben uns hierhin gebracht.

Jetzt müssen neun Zukunftsfähige Lösungen her.

Die alten erfolglosen Maßnamen müssen jetzt durch neue Ziellösungenn ersetzt werden die auch alle mittragen und finanziern können.

saschamaus75
@21:06 Uhr von mitbürger

>> ...dieser sog klimawandel ist ja zum grossteil

>> unbewusst von uns provoziert worden

 

Sie meinten wohl eher:

...dieser real existierende Klimawandel ist ja zum Großteil bewußt von uns (jahrzehntelang) ignoriert(!) worden. -.-

logig
@20:55 Uhr von -Der Golem-

Ich wohne seit 50 Jahren direkt oder nahe der Dreisam.

Ein trockenes Flussbett ist dort normal. Ich kenne es nicht anders.

-------------------------------------------

Dann machen Sie einmal präzise Aussagen! Wann, wie lange, wie tief! So ist das nichtssagend!

------------------------------------------------------

Also wenn kein Wasser in der Dreisam ist, dann ist die Wassertiefe praktisch Null.

 

Stellen Sie sich doch nicht dümmer, wie sie sind.  Es geht darum, wie tief das Flußbett ausgetrocknet ist!

Stefan T
@19:44 Uhr von ein Lebowski

Die Regenmenge wird ja nicht weniger, verteilt sich nur lokal anders und kommt dann gern als Starkregen runter, der muss besser verteilt und nutzbar gemacht werden, also mehr Auslauffläche und Speicher.

Sagen Sie das mal den Menschen an der Ahr.

Anita L.
@21:16 Uhr von werner1955

>> [...] Frankreich [...] zeigen wie CO arme gute und

>> sichere Energie Versorgung möglich ist.

Ähh, Sie haben aber schon mal mitbekommen, daß Frankreich regelmäßig die AKWs abschalten muß, weil die Flüsse zu niedrigen bzw. zu warmen Wasserstand haben? oO

Soviel zu "sichere Energieversorgung".

Das kommt aber daher das viele und  zb. auch wir einen sehr viel höhern Ökopint haben und Klimawandel nicht an Grenzen halt macht.

P.S.: Und Ihren Garten für die Endlager-Probleme haben Sie auch immer noch nicht zur Verfügung gestellt. -.-

Ich persönlich habe vor einem Castor keine Angst nur vor Aktivisten die diese Transport stören und gefährden. Gerne nehme ich auch einen in meinem Garten auf.

Dann sagen Sie das einmal in Ihrer Nachbarschaft.

Warum, ich kann in meinem Garten machen was ich will, wenns genemigt wird. Warummsollte ich dann jemand fragen.

Sie dürfen in Ihrem Garten mitnichten machen, was Sie wollen. Werden Ihr Handeln den Nachbern schadet, hört Ihre Freiheit auf.

Menschen 123xyz
@20:41 Uhr von Naturfreund 064

Bin ich in den Ötztaler Alpen gewesen.

Bin mit der Bahn dort hin gefahren.

Es ist zwar  immer noch schön dort und die Bäche führen nach wie vor Wasser.

Aber der Anblick der Gletscher ist dort schon erschreckend. Da sieht man genau die Abbruchkanten wie weit alles schon mal vergletschert war und jetzt ist ganz oben nur noch ein kleiner Rest des Gletschers zu sehen.

Das kann jeder, auch jeder Leihe sehen, wenn er es sehen will.

Stimmt, ich habe es zu verschiedenen Zeiten in mehreren Ländern gesehen. Auch das Waldsterben 1980 (für die Leugner nein, das ist nicht weg, hatte sich aufgrund Zusammenbruch des Ostens etwas erholt), war auf 1. Demo. Habe auch überdurchschnittlich große Waldbrände incl. Folgen für Tier, übrige Pflanzenwelt, Mensch und Heim gesehen. Auch Flut in Österreich letztens habe ich persönlich gesehen, jetzt ist derselbe Bach trocken. Konnte jeweils 50-10 Jahresabstände  vergleichen in mehreren Ländern auf meinen Fotos. In Museen mit Wissenschaftlern reden. Bin totaler Laie.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Trockene Hitze.. die alten Lobbykeulen auch in 07.22!

Von Arabien über den Süden bis ans Ende jeder Wirtschaftsdiktatur. Das monotone Kannnixhinbekommen - Siegel will stur nicht geöffnet werden. Links vom Staat Überflutungen durch Regen. Rechts davon trockene Dürre und andere Not. Dazwischen ausgetrocknete Fluss- Gabelungsbetten während der Bedarf nur in transportablen Wasserpipeline mit Klärsystemen bestünde. Peinlich: Weil kostet Geld. Und wird darum praktisch verweigert! In den Arabischen und weiteren Wüsten hätten längst in nutzbaren Regionen.. mit Fisch- Aufzucht- Plantagen losgelegt werden müssen. Per Trinkwasser- Aufbereitungsanlagen und klugem Bau- und Transportwesen wäre Speisefisch sogar an hungernde Eisbären an deren Ufern auf Schwimmpontons anlieferbar. NÖ: Teuer! Tempolimit hier bei 130. Statt pfui 100 km-h, da Zeitraub von Privatzeit. Lange Wege! Klimatisch? Arme global friedfertig gemeinsame Vertragenspolitik  die gegen Kreml- Putins- Terrorismus schwächelt. Und aktiv in klimatischer Zivilisationsbewährung.

Frau D. Brauer

logig
Putins Krieg

Nun wird auch noch Putins Krieg in letztlich alberner Weise herangezogen.

Ich bin es für heute leid, an dieser   " Diskussion " teilzunehmen. Allen gutwilligen Foristen eine "Gute Nacht".

SchauSchau
@21:23 Uhr von fathaland slim

@21:00 Uhr von fathaland slim

 

 

 

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/rhythmen-des-klimas-wir-leben-noch-i

 

Lesen, Staunen, Entschuldigen

 

Der von Ihnen verlinkte Artikel aus dem Tagesspiegel bestätigt das, was ich schrieb. Haben Sie ihn gelesen?

(Wir leben also nach wie vor in einer Eiszeit)

Ausschnitt aus dem Artikel

 

Adeo60
@20:56 Uhr von Menschen 123xyz

Der User diskreditiert sich mit seinen despektierlichen Ansichten doch selbst - und warum sollte die Forenaufsicht darauf Rücksicht nehmen, indem sie den Kommentar löscht. Auch gehe ich davon aus dass Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft einfach nur provozieren möchte, denn ich unterstelle ihm einfach, dass auch er den Klimawandel und dessen Folgen im Grundsatz erkannt hat.

 

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

ein Lebowski
@21:39 Uhr von Stefan T

Die Regenmenge wird ja nicht weniger, verteilt sich nur lokal anders und kommt dann gern als Starkregen runter, der muss besser verteilt und nutzbar gemacht werden, also mehr Auslauffläche und Speicher.

----------

Sagen Sie das mal den Menschen an der Ahr.

-------------------------------

Ich glaube, da würd ich mir eine einfangen.

Aber auch da werden Leute vorher gesagt haben, was passieren könnte, nur ist der Mensch ziemlich träge und vergisst auch wieder schnell.

-Der Golem-
@21:38 Uhr von logig - Argumentum ad hominem

------------------

Also wenn kein Wasser in der Dreisam ist, dann ist die Wassertiefe praktisch Null.

----------------------------------

Stellen Sie sich doch nicht dümmer, wie sie sind.  Es geht darum, wie tief das Flußbett ausgetrocknet ist!

-------------------------------------------------------

Also unter dem Flussbett geht es ziemlich tief runter..... Sehr tief.

 

Account gelöscht
@20:25 Uhr von AuroRa

„Ohne Gletscherwasser sinken die Flusspegel. "Das ist die Zukunft der eigenen Kinder und Enkel", so Plöger. Deshalb müsse man den Klimaschutz unbedingt in den Griff bekommen.“

Wir bekommen den jetzt vorhandenen Klimawandel nicht mehr in dem Griff. Wir müssen jetzt aktuell die Bürger hier und jetzt schützen.

Ob wir es schaffen ohne sinnvolle EnergiePolitik die Verschlimmer zu stoppen sehe ich bei uns nicht.

Schweden, Frankreich oder Finnland zeigen wie CO arme gute und sichere Energie Versorgung möglich ist.

 

“Sicher” ist Atomkraft nicht. Es gibt weder eine ausgereifte Lösung alte Brennstäbe einem neuen Nutzen zuzuführen, noch gibt es Sicherheit in Bezug auf Lagerstätten. 
Atomenergie hat das Potential die Klimakatastrophe in den Schatten zu stellen - viel zu riskant! 

##

Da gab es Gestern Abend einen sehr guten Bericht im Fernsehen über die Atom Kraft.Ich war erschüttert als ich das gesehen habe. Atom Kraft: Nein Danke !!!!!

 

fathaland slim
21:34, ein Lebowski

@20:51 Uhr von fathaland slim

Nein, meine Quelle ist kein Mist. Ich nehme auch nicht an, daß Sie sie gelesen haben. Ihre Quelle befindet sich leider hinter einer Bezahlschranke.
 

Ich empfehle auch den Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums. Hier im Landkreis Osnabrück sowie in Brandenburg herrscht seit 2018 Dürre.

-------------------------------------------

Doch das hab ich, dort ist gar kein richtiger Bezug zu deiner Aussage und die ganze Quelle is komisch.

 

Die Quelle ist eine „populär-meteorologische“ Seite. Die beste, die ich kenne.

 

Haben Sie wirklich verstanden, was Sie gelesen haben?

albexpress
Es gibt immer noch

Träumer die glauben den Klimawandel aufhalten zu können.Das Klima wandelt sich schon seit die Erde sich angefangen hat zu drehen.Anstatt sinnlos den Klimawandel zu bekämpfen sollte man anfangen damit zu leben.Und um vernünftig mit dem Klimawandel leben zu können braucht man Energie,viel Energie.Wasser für 10 Mrd. Menschen im Jahr 2050 wird knapp , Meerwasser zu entsalzen wäre eine Möglichkeit, das alleine braucht schon sehr viel Energie und so gehts es weiter, Klimaanlagen werden notwendig werden und vieles mehr.

-Der Golem-
@21:32 Uhr von logig - Gesülze

Vielleicht nur ein wenig zu optimistisch. Aber es  finden sich in der Bergpredigt schon massive Warnungen und auch die Apokalypse beschreibt die jetzigen Abläufe nur zu deutlich.  Die "Erlösung", die Jesu beschreibt, ist davon unabhängig.

---------------------------------------------------

Wenn jemand so ein religiöses Gesülze absondert, denn kann man auch ziemlich gut veräppeln mit dem Flussbett....

Ich amüsiere mich köstlich.

 

fathaland slim
Ich möchte kurz darauf hinweisen,

daß das Atorenhoch momentan über Irland liegt.

 

Da gehört es nicht hin.

Naturfreund 064
@21:47 Uhr von albexpress

Träumer die glauben den Klimawandel aufhalten zu können.Das Klima wandelt sich schon seit die Erde sich angefangen hat zu drehen.Anstatt sinnlos den Klimawandel zu bekämpfen sollte man anfangen damit zu leben.Und um vernünftig mit dem Klimawandel leben zu können braucht man Energie,viel Energie.Wasser für 10 Mrd. Menschen im Jahr 2050 wird knapp , Meerwasser zu entsalzen wäre eine Möglichkeit, das alleine braucht schon sehr viel Energie und so gehts es weiter, Klimaanlagen werden notwendig werden und vieles mehr.

Wo wollen Sie die Energie her holen?

 

fathaland slim
21:47, albexpress

Das Klima wandelt sich schon seit die Erde sich angefangen hat zu drehen.

 

Ja sicher. Und?

 

was für eine Plattitüde.

Menschen 123xyz
Ich kann mich noch

erinnern, war es Sommer 2002 oder 2003, als wir im Büro in der Stgt Innenstadt bei über 40 Grad hockten und arbeiten sollten, als ich nach anderen vergeblichen Versuchen Vitamin B einsetzte und bei einer mir persönlich bekannten Fachfirma anrief und nach einem nur irgendeinem Klimagerät fragte - auch unter der Hand. Nada, nix, niente. Ich brachte schließlich meinen privaten normalen Ventilator ins Büro und wir gossen Kaltwasser in Schüsseln in die wir unsere Füße stellten. Einige Male musste MA mit nassen Tüchern und Kodeintropfen geholfen werden, denen schlecht und schwindelig war, von der tagelangen Migräne ganz zu schweigen. Da allerspätestens hätte man aufwachen müssen. Über 40 Grad gab es vorher nie hier über 3 Generationen, aber danach regelmäßig solche heißen Sommerperioden. Aber wissen und sehen als Laie konnte man es ab 1980, wenn man es wissen wollte.

fathaland slim
@21:45 Uhr von SchauSchau

@21:00 Uhr von fathaland slim

 

 

 

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/rhythmen-des-klimas-wir-leben-noch-i

 

Lesen, Staunen, Entschuldigen

 

Der von Ihnen verlinkte Artikel aus dem Tagesspiegel bestätigt das, was ich schrieb. Haben Sie ihn gelesen?

(Wir leben also nach wie vor in einer Eiszeit)

Ausschnitt aus dem Artikel

 

Ja, selbstverständlich leben wir nach wie vor in einer Eiszeit. Interglaziale sind wärmere Phasen in einer Eiszeit. In einer solchen leben wir.

ein Lebowski
@21:47 Uhr von fathaland slim

@20:51 Uhr von fathaland slim

Nein, meine Quelle ist kein Mist. Ich nehme auch nicht an, daß Sie sie gelesen haben. Ihre Quelle befindet sich leider hinter einer Bezahlschranke.
 

Ich empfehle auch den Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums. Hier im Landkreis Osnabrück sowie in Brandenburg herrscht seit 2018 Dürre.

-------------------------------------------

Doch das hab ich, dort ist gar kein richtiger Bezug zu deiner Aussage und die ganze Quelle is komisch.

 

Die Quelle ist eine „populär-meteorologische“ Seite. Die beste, die ich kenne.

 

Haben Sie wirklich verstanden, was Sie gelesen haben?

------------------------

Es geht darin nicht um die Niewderschlagsmenge in D.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

ein Lebowski
fatha

Das ist der springende Punkt, such nach der Niederschlagsmenge in D, dann hast dus.