Waldbrand bei Landiras im Südwesten Frankreichs

Ihre Meinung zu Waldbrände vielerorts: In Südeuropa bleibt es heiß und trocken

Hitze und Dürre machen den Ländern in Südeuropa weiter zu schaffen. In Spanien gilt in einigen Regionen Alarmstufe Rot. Auch in Portugal, Italien, Griechenland und Frankreich brennt es. Ein Großfeuer in Kroatien ist weitgehend unter Kontrolle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

werner1955
@12:33 Uhr von Adeo60

Die ersten, die den Klimawandel hautnah zu spüren bekommen werden, dürften die Inselstaaten im Südpazifik sein. Wunderschöne Eilande wie Tuvalu, Vanuatu, Tonga, Aitutaki, Savaii,  aber auch die Malediven werden in naher Zukunft von der Bild- bzw. Wasserfläche verschwinden. Der Raubbau, den der Mensch betreibt, wird spürbar sein und am Ende auch uns Europäer einholen. 

Ok.

Dann muss ich aber zügig auch mal dahin. Ich muss Barfuss im Sand laufen um zu erkennen das der Westen daran Schuld ist

thomas 54
@12:36 Uhr von perchta

Ich wäre gerne optimistisch, sehe es aber nicht, zumal sich in der „Weltgemeinschaft“ immer größere Gräben auftun.

Trockenheit, Wasserknappheit, Überschwemmungen und Hunger etc. werden immer weiter zunehmen. Und dies ist erst der Anfang. Alles hinreichend seit mindestens 40 Jahren bekannt.

Die Gier des Menschen, die Kluft zwischen arm und reich werden mehr und mehr zum Verhängnis. Und die Türen verschließen sich mit unabsehbaren Folgen für die nachfolgenden Generationen. Mit Corona, Ukraine, Energiekrise und Inflation sind wir ja ausreichend beschäftigt. 

Wir keine durchschlagenden Lösungskonzepte anzubieten, bekämpfen die Symptome, nicht die Ursachen. Wir, und damit meine ich die Verursacher, sind einfach überfordert, unterliegen systemischen Zwängen und werden nicht imstande sein, die Krisen zu bewältigen. Traurig, verantwortungslos und unfair (auch und insbesondere) gegenüber dem Rest der Welt.

Menschen 123xyz
Menschen

sterben hier jetzt wegen Hitze an Herzinfarkten, Kreislaufzusammenbrüchen, Sonnenstichen,...an Wassermangel, verdursten, verhungern, Krankheiten mangels Hygiene,...woanders in Fluten,...woanders in Lawinen und Erdrutschen,...an Giften der Industrie und des Abbaus von..., woanders durch Waffengewalt, weil sie versuchen im Dienst für uns alle ihre Heimatwälder vor Raubbau zu schützen..., am Krieg, weil Despoten die Folgen ihres falschen egomanischen Tuns merken, es aber nicht ändern wollen,...woanders bei Bränden. Tiere und Pflanzen sterben. Meere verseucht, Luft verschmutzt, sauberes Trinkwasser wird auch in ehedem guten Regionen knapp. Menschengemacht. Da sagen manche: “Hurra alles weiter so, damit ich bequem weitermachen kann“. “Ich behaupte einfach es stimmt nicht, macht nix, oder kann ich eh nix ändern, und lüge, dass sich die Balken biegen, haha Triumph, dann brauch ich mich nicht Wahrheit und Konsequenz stellen und kann weiter so...Hurra, nach und neben mir die Sintflut u.a.“

werner1955
@12:43 Uhr von NieWiederAfd

... und sie werden dann sagen "Häuserbrand gab's schon immer". Die Phalanx zwischen blaubraunen Klimawandelleugnern und ihren Lobbylakaien, also Wissenschaftlern, die sämtliche Fakten und berechnete Szenarien leugnen, um hinter dem Rücken die Hand aufzuhalten, werden Sie nicht erreichen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

   

Also so wie die Politiker erst um die Welt fliegen werde au h ich erst an den Menschen gemachten  Glauben wenn ich es Barfuß im Sand von Paul gespürt habe das ich persönlich mit meinem Ökoprint Schuld bin.

vriegel
@12:14 Uhr werner1955 - 30 Jahre politische Fehler

 

Eigentlich ist es Egal woher der Klimawandel kommt. Wir in unserem Land haben darauf keinn Einfluss mehr.

Wir haben viel zu lange dem trojanischem GasGerd und dem Putin vertraut. Ich leider auch.

Jetzt müssen den Preis für diese seit hundert tagen zusammengebroche Ideologie "Wandel durch Handel" bezahlen.

 

30 Jahre naive Politik, die Sicherheits- und Verteidigungspolitik durch Wirtschaftspolitik ersetzen wollte und damit die Eigenlogik der Sicherheits- und Verteidigungspolitik außer Kraft setzte, lässt sich nicht in wenigen Monaten korrigieren. 
 

Das ist die Ursache für die jetzige Situation. 
 

 

Anderes1961
@13:46 Uhr von Peter P1960

Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Warum sollte das so sein? Wo wurde das ziemlich deutlich dargelegt? Bitte nennen sie einen Quellennachweis!

Guckst Du hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article180126370/Waldbraende-Warum-Loes

 

Der Artikel ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, in dieser Pauschalität falsch. Und auch veraltet (von 2018). Da ich als Journalist weiß, wie Springer tickt,, lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, daß die damalige Aussage von Rudolf Römer vermutlich arg verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

 

Ich kann mir beim beim besten Willen nicht vorstellen, daß der damalige stellvertretende Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes sich zu einer solchen pauschalen Aussage hat hinreißen lassen, zumal er genau weiß, daß das so pauschal falsch ist.

vriegel
@13:48 Uhr Jonnyrico74 - versäumtes nachholen

 

Man gibt auch schneller/leichter Geld für Waffen als für die Zukunft Deutschlands aus. Umweltschutz ist in Deutschland ja nicht so wichtig.

 

 

Ehrlich gesagt haben wir für die sog. Energiewende bereits viele hundert Milliarden Euro versenkt, ohne davon groß was zu haben. 
 

Dass man jetzt mit den 100 MRD für die Bundeswehr die Versäumnisse von über 30 Jahren wenigsten im Ansatz zu beseitigen versucht, ist ohnehin viel zu wenig. 
 

Ihre Aussage ist also definitiv falsch. 

logig
@13:44 Uhr von vriegel

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

… eindeutig vom Klimawandel. Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 
 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft..

 

So einfach ist das leider nicht. Es stellt sich schon die Frage, inwiefern die riesigen Fächen aufgetauter Permafrostböden wirklich besiedelt werden können. Behaupten kann man vieles.

Außerdem muß man vorsichtig mit Prognosen sein. Erste Auswirkungn der massiv erhöhten Fuftfeuchtigkeit und einer massiven Wolkendecke, zeigt sich  bei uns  in Norddeutschland schon.

 

Unabhängig davon: Es ist grundsätzlich nicht möglich, weiterhin die Biosphäre gnadenlos zu übernutzen.

 

werner1955
@13:35 Uhr von Giselbert

"ABER in diesem Fall ist doch die Ihnen so 'verehrte' deutsche Regierung, auf der Sie sonst so gerne rumhacken, garnicht beteiligt?"

Ich bezog mich auf Europa und nicht nur auf Deutschland (wie der Bericht eben auch).

Wir haben doch überall Personal und Geldmangel. Und das schon seit vielen Jahren.

Warum sollte das bei Der zu Rettungskräften und Material anders sein.

Denken Sie nur an das Ahrtal. Ein CDU Politiker hatte versagt und viele konnten deshalb niChr rechtzeitig gewahrnt werden.

War

fathaland slim
@13:40 Uhr von vriegel

Folge der Abholzung im Mittelalter 

… und auch schon davor. Von wegen spanische Flotte und so. Danach kommt dann die Bodenerosion und schon fehlt die grüne Lunge zur Kühlung. 

Viele Hänge im Süden Spaniens und auch in Portugal leiden heute noch darunter und brennen wie Zunder, wenn da mal ein Funke angeflogen kommt. Ob jetzt absichtlich oder aus Versehen oder gar durch Selbstentzündung..

 

Auf Korsika bspw war es lange Tradition, dass die Korsen aus Protest gegen die Franzosen immer wieder Feuer gelegt hatten..

 

Heutzutage könnte und sollte man wohl auch diese Sünden der Vergangenheit durch intelligente Aufforstung egalisieren. 
 

Das ist auch ein geeignetes Mittel um die Folgen des Klimawandels abzumildern..

 

Welche Baumarten stellen Sie sich denn zur Aufforstung vor?

 

Bitte bedenken Sie, daß es kaum noch regnet.

 

Ich empfehle auch Ihnen den Link, den ich um 12:17 gepostet habe.

vriegel
@12:16 Uhr Dr Beyer - es wird auf ca. 2 Grad raus laufen

„wir haben es verpasst, es gar nicht erst zum Klimawandel kommen zu lassen, aber auch jetzt, wo er längst da ist, müssen wir ALLES dafür tun, ihn, soweit möglich, zu begrenzen! Es ist ein großer Unterschied, ob es 2°C oder 4°C wärmer wird!

"Jetzt geht es um Anpassung - für Natur und Mensch."

Und zwar relativ unabhängig davon was wir Europäer noch so alles von jetzt an machen werden. 
 

Man hängt sich hier an irgendwelchen Verträgen und darin enthaltenen Zahlen auf. Einige der jungen Generation haben panische Angst, das wir alle sterben werden deshalb. 
 

Das ist natürlich alles Unsinn. 
 

Viele Experten gehen davon aus, dass wir irgendwo bei 2,0-2,3 Grad raus laufen.

Wir sollten uns besser an diese neuen Gegebenheiten anpassen, anstatt weiter hunderte Milliarden bei dem Versuch zu versenken, uns gegen die Veränderung zu stemmen.

 

Die wachsende Bevölkerung hätte sowieso früher oder später Auswirkungen gehabt. Auch ohne fossile Energien  

 

 

 

Mischpoke West
@13:45 Uhr von schabernack

Ansonsten sind Flüsse aber überflüssig...

.

Richtig. Das steckt denen ja schon im Namen.

Menschen 123xyz
@13:44 Uhr von vriegel

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

… eindeutig vom Klimawandel. Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 
 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft..

 

;-)

Leider nicht mal im ; ).

Permafrost taut. Methan wird in nie geahnten Mengen frei. Alte gefährliche Krankheitserreger tauen auf und verbreiten sich wieder. Berge rutschen. Nix mit urbar machen: Lebensgefährlich. Kurze Wasserwege am Pol: Plankton-Korallen-Fische-Säugetiersterben, Salz/Süßwasser Strömung ändert sich, Wetterextreme werden dadurch verstärkt, größter Teil der Welt unbewohnbar. Lebensgefährlich. Nix Humor.

Gast
@13:46 Uhr von Peter P1960

.....dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Warum sollte das so sein? Wo wurde das ziemlich deutlich dargelegt? Bitte nennen sie einen Quellennachweis!

Guckst Du hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article180126370/Waldbraende-Warum-Loes

Danke für den Link! Meine Meinung, wenn man kleinere Löschflugzeuge hätte, wie eine Airbus A400M, oder eine Transall, oder eine Hercules C130, die brauchen nicht unbedingt einen See um Wassertanks zu füllen. Die können auch auf kurzen Pisten, sogar auf gewissen Autobahnteilstücken, die so oder so im V-Fall auch dafür vorgesehen sind, und auch auf den vielen Flughäfen die wir haben landen und mit Wasser befüllt werden. Das ist nur eine Sache der Organisation und der Anzahl von Löschflugzeugen! Und deshalb ist für mich die Begründung, daß man keine Löschflugzeuge bei uns einsetzen könnte völliger Blödsinn, außer man bezieht sich auf solche Löschflugzeuge die auf dem Wasser landen und im Flug Wasser aufnehmen können.

melancholeriker
@13:44 Uhr von vriegel

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

… eindeutig vom Klimawandel. Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 
 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft..

 

;-)

 

Von hunderten Faktoren, die den flotten Rückgang des Permafrosts kritisch bedingen, begleiten und vor allem folgen werden, fällt Ihnen als einzigstes der schnelle Rubel ein.

 

Darin lässt sich sehr gut der Niedergang unserer Spezies ablesen. Daß um Ihr sibirisches Eiland fast die ganze Welt verdorrt und verwüstet sein wird, wenn Sie Ihre sehr kühne "Logik" fortschreiben mit ein paar hier nicht weiter erwähnswerten sicheren Erkenntnissen, stört Sie wohl nur periphere. 

Tada
13:44 Uhr von vriegel

"Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft.."

...

 

Weltweit sind bereits 100 Millionen Menschen auf der Flucht.

Wenn Russland eine echte Demokratie wird, dann kommen die Menschen schon von alleine nach Russland.

Alter Brummbär
@12:02 Uhr von Giselbert

>>Tja, dies ist keine Überraschung, dass vielerorts im Hochsommer Waldbrände ausbrechen.

Was mich überrascht, wie schlecht viele Kräfte vor Ort auf diese Vorfälle vorbereitet sind. Mangelhafte und fehlende Ausrüstung, samt zu weniger Löschflugzeuge prägen schon über viele Jahre das Bild. Ich nenne so etwas Regierungsversagen.<<

Ich nenne es Brandstiftung.

Und was nützt die beste Ausrüstung, wenn kein Wasser zum löschen da ist.

Da bringen auch Flugzeuge oder Hubschrauber, nicht allzuviel.

 

vriegel
@13:58 Uhr Tada - menschliche Eingriffe in die Natur

"Ein großflächiges Sonnensegel wäre noch zu empfehlen, dann heizt sich das alles auch nciht so auf."

...

 

Ach was, Solaranlagen! Die Spenden Schatten und produzieren Strom. 

Das Thema Solarparks über Ackerland wurde hier sogar ernsthaft diskutiert. Ich selbst bin gelinde gesagt skeptisch.

 

Bis jetzt sah zu Beginn noch immer alles, was der Mensch als neue Errungenschaft erfunden hatte, toll aus. 
 

Erst im Lauf der Zeit erkennt man dann die Nachteile. Die Begradigung von Flussläufen sei hier mal als Beispiel genannt. 
 

Wir verstehen immer noch viel zu wenig von den Kreisläufen und den großen Zusammenhängen. Die Natur ist viel komplexer und fast immer, wenn wir versuchen diese Kreisläufe zu substituieren mit etwas menschlich gemachtem, dann ist das zumindest immer mit Nachteilen verbunden. 
 

Selbst das Autofahren. Oder auch Impfstoffe. 
 

Alles hat Nebenwirkungen, die man oft erst viel später sieht. PV über Ackerland? Klingt erst mal gut, aber wie sich das auf die Natur auswirken würde..?!
 

 

SchauSchau
@11:57 Uhr von Zufriedener Optimist

werden gleich hier wieder die raren Wissenschaftler zitieren die den Menschen gemachten Klimawandel leugnen… dabei ist das einfache Statistik, einfach die Verläufe anschauen! Ich bin da auch nicht optimistisch- die besonders „schlauen“ Allesleugner werden noch leugnen, wenn Ihnen das Haus abbrennt …

 

 Ist Ihnen bekannt, dass wir uns gerade am Ende einer Eiszeit befinden?? Und dass man kein Wissenschaftler zu sein braucht, um zu wissen, dass es am Ende einer solchen von Natur aus wärmer wird?? Und warum versuchen ihre tollen Wissenschaftler denn die Klimaerwärmung nur zu begrenzen und nicht aufzuhalten oder sogar umzukehren?? Liegt es vlt daran, dass sie es nicht können, weil sich natürliche Phänomene nicht aufhalten oder umkehren lassen? Und wieso glauben Sie, Dass wir hier in Deutschland den Klimawandel aufhalten können, wo wir doch nur grade einmal 2% des weltweiten Co2 Ausstoßes verursachen, während überall auf der Welt der Co2 Ausstoß munter weiter geht? Fragen über Fragen!

fathaland slim
@13:44 Uhr von vriegel

 

@12:02 Uhr werner1955 - Russland profitiert

 

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

… eindeutig vom Klimawandel. Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 
 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft..

 

;-)

 

Volk ohne Raum- Lebensraum im Osten reloaded?

Bender Rodriguez

Da einige hier über Vorschläge lachen, empfehle ich denen, sich mal über landgewinnung in den Niederlanden schlau zu machen. Desweiteren über Bewässerungssysteme in USA oder Saudi Arabien. Ferner die Pionierarbeiten der Römer zu bestaunen.

.

Dazu die Erkenntnisse, dass wir vor etwas über 100 Jahren erst den motorflug begannen und wo wir jetzt sind.

.

Visionäre wurden immer schon verlacht.  Ein Versuch ist es allemal wert.