Waldbrand bei Landiras im Südwesten Frankreichs

Ihre Meinung zu Waldbrände vielerorts: In Südeuropa bleibt es heiß und trocken

Hitze und Dürre machen den Ländern in Südeuropa weiter zu schaffen. In Spanien gilt in einigen Regionen Alarmstufe Rot. Auch in Portugal, Italien, Griechenland und Frankreich brennt es. Ein Großfeuer in Kroatien ist weitgehend unter Kontrolle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Coachcoach

Verpasst ist die reale Chance, gegen den Klimawandel was zu machen. 

Jetzt geht es um Anpassung - für Natur und Mensch.

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Zufriedener Optimist
Die AFD Klimawandel und Ursachenleugner…

werden gleich hier wieder die raren Wissenschaftler zitieren die den Menschen gemachten Klimawandel leugnen… dabei ist das einfache Statistik, einfach die Verläufe anschauen! Ich bin da auch nicht optimistisch- die besonders „schlauen“ Allesleugner werden noch leugnen, wenn Ihnen das Haus abbrennt …

werner1955
@11:55 Uhr von Coachcoach

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

Bender Rodriguez

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

 

DrBeyer
@Giselbert 12:02

Mangelhafte und fehlende Ausrüstung, samt zu weniger Löschflugzeuge prägen schon über viele Jahre das Bild. Ich nenne so etwas Regierungsversagen.

Und ich nenne so etwas Falschaussage. Bewusst oder unbewusst sei einmal dahingestellt.

Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sieht das mit dem Bedarf an Löschhubschraubern wohl inzwischen etwas anders aus (der wird, anders als noch vor ein paar Jahren, jetzt wohl als vorhanden angesehen), aber die kann man auch nicht innerhalb von einem halben Jahr aus dem Ärmel schütteln.

werner1955
@11:57 Uhr von Zufriedener Optimist

werden gleich hier wieder die raren Wissenschaftler zitieren die den Menschen gemachten Klimawandel leugnen… dabei ist das einfache Statistik, einfach die Verläufe anschauen! Ich bin da auch nicht optimistisch- die besonders „schlauen“ Allesleugner werden noch leugnen, wenn Ihnen das Haus abbrennt …

Eigentlich ist es Egal woher der Klimawandel kommt. Wir in unserem Land haben darauf keinn Einfluss mehr.

Wir haben viel zu lange dem trojanischem GasGerd und dem Putin vertraut. Ich leider auch.

Jetzt müssen den Preis für diese seit hundert tagen zusammengebroche Ideologie "Wandel durch Handel" bezahlen.

heribix

Ich verbringe seid vielen Jahren meinen Sommerurlaub im Süden, dort war es immer Sommer schon immer über 40°C hat nur niemanden interessiert. Die Wälder brannten auch schon immer im Sommer und Herbst weil sie ausgetrocknet waren. Heute wird einfach darüber berichtet um Panik zu verbreiten. Keine Angst wir werden nicht verbrennen und auch nicht sterben wenns mal ne Woche über 40 Grad hat.

DrBeyer
@Coachcoach 11:55

"Verpasst ist die reale Chance, gegen den Klimawandel was zu machen."

Das ist nicht wahr! Es ist richtig, wir haben es verpasst, es gar nicht erst zum Klimawandel kommen zu lassen, aber auch jetzt, wo er längst da ist, müssen wir ALLES dafür tun, ihn, soweit möglich, zu begrenzen! Es ist ein großer Unterschied, ob es 2°C oder 4°C wärmer wird!

"Jetzt geht es um Anpassung - für Natur und Mensch."

Darum geht es AUCH.

das ding
Hilfloser Abgesang

Die Menschheit ist hilflos der stattfindenden Klimakatastrope ausgeliefert. Wie sollte es auch anderes, da sie sich blind hineinmanoeveriert hat. Es ist schwer, dies nicht als "Evolutionsschritt" einer Fehlkonstruktion zu sehen, die sozusagen auf ihre eigene natuerliche Weise konsequent stirbt. Das kann man natuerlich auseinanderdroeseln und dann hat man hundert verschiedene Handlungsstraenge zwischen Klimakatastrophenleugner, die sich hier noch melden werden, auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Warnen und Wissenschaftlern die sich redlich um Erforschung und Teilloesungen bemuehen, als auch den angeblichen Pragmatikern, die Atomkraftwerkte gruen labeln oder denen, die funktionerende Wirtschaft an erste Stelle setzen... aber es ist wohl egal, denn wozu noch? Hilflosigkeit ingesamt zu sehen, das ist das gnaedigste Urteil, das zu faellen ist.

fathaland slim
@12:02 Uhr von Giselbert

jedes Jahr das gleiche Spiel

 

Tja, dies ist keine Überraschung, dass vielerorts im Hochsommer Waldbrände ausbrechen.

 

Was mich überrascht, wie schlecht viele Kräfte vor Ort auf diese Vorfälle vorbereitet sind. Mangelhafte und fehlende Ausrüstung, samt zu weniger Löschflugzeuge prägen schon über viele Jahre das Bild. Ich nenne so etwas Regierungsversagen.

 

Für viele entstehen große Schäden, nicht zuletzt durch die extreme Umweltverschmutzung (je schneller gelöscht, desto weniger Umweltverschmutzung).

 

Sie haben den Schuss nicht gehört. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich beide Ohren zuhält.

 

Nein, die immense Trockenheit ist nicht „wie jedes Jahr“ wird aber wohl bald jedes Jahr so sein. Westwindwetterlagen, die früher die Regel waren, gibt es so gut wie gar nicht mehr. 

 

Lesen Sie mal hier:

 

https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/meldungen/10525-klimaerh…

 

 

Adeo60
@12:02 Uhr von Giselbert

Die Häufigkeit und die Intensität der Unwetterkatastrophen ist durchaus eine neue Erfahrung, die wir nicht nur in Deutschland, sondern weltweit erfahren. Der Klimawandel ist nicht zu leugnen, auch wenn so mancher Verschwörungstheoretiker und AFD-Protagonist das gerne plakatiert. Deshaln müssen wir auch (endlich) die Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg bringen und Vorsorge gtreffen, dass Europa in ein paar Jahrzehnten nicht  (im wahrsten Sinne des Wortes) "verwüstet" wird. Uns beide wird die Klimakatastrophe nicht mehr tangieren, aber sehr wohl künftige Generationen. Ich habe die heftigen Waldbrände in British-Columbia vor 2 Jahren erlebt. Nichts ungewöhnliches mehr und gerade deshalb so erschreckend. Putins Krieg bindet Geld und andere Ressourcen, aber auch die UKR ist zum Brandherd geworden. Hoffen wir auf bessere Zeiten - für die UKR und den Frieden sowie für den Planet Erde.

 

 

 

Peter P1960
@11:55 Uhr von Coachcoach

Verpasst ist die reale Chance, gegen den Klimawandel was zu machen. 

Jetzt geht es um Anpassung - für Natur und Mensch.

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Nach Ihrer Lesart sind also Anstrengungen, die den Temperaturanstieg begrenzen sinnlos. Sie wollen alles laufen lassen und dafür gleich Dämme erhöhen (wie hoch eigentlich? für die Auswirungen eines Anstiegs um 2° oder lieber gleich 5°), gefährdete Landstriche entsiedeln und Unterkünfte für Klimaflüchtlinge ( innerdeutsche und ausserkontinentale) bauen. Mit dieser Einstellung brauch unsere Generation wenigstens nichts verändern, vor allem das eigene Verhalten nicht. Klasse!

melancholeriker

In "Die Nacht, als die Flut kam", einer beklemmend an der Sache arbeitenden Doku (derzeit in einigen Mediatheken) wird auch für mich Laien nüchtern und anschaulich auf die tristen Grundwahrheiten, die die Klimakatastrophe bedingen, eingegangen, weit über den Schock im Ahrtal hinaus.

Ich mag nicht glauben, daß es Menschen gibt, die einen so einfachen Transfer wie den Einblick in die Wechselwirkungen von Kaputtmachen und langfristige Schäden an Mensch und Natur nicht nachvollziehen können. 

Da sitzt man gemütlich im Biergarten und erfreut sich am kühlen Schatten der Bäume und wenn die plötzlich weg sind, weiß keiner, warum es so heiß ist auf einmal und wenn gar hochgerechnet wird auf globale Dimensionen, werden einfach noch ein paar Bier bestellt.

 

Kann einfach nicht sein. Das Zerstören der Meere und Wälder hatte früher doch auch keine blöden Auswirkungen. Ja klar - und die Leber hat bis 50 auch alles mitgemacht. 

Bender Rodriguez
@12:02 Uhr von werner1955

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

Deine autokorrektur hat dir einen Streich gespielt.

Wir sind Z-A-hler. 

 

Macht nix, meine spinnt auch immer.

Account gelöscht
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

##

Sie müssen die Kommentare ja nicht lesen,dann haben Sie ihre Ruhe.

 

 

Tarek94
@11:55 Uhr von Coachcoach

Verpasst ist die reale Chance, gegen den Klimawandel was zu machen. 

Jetzt geht es um Anpassung - für Natur und Mensch.

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Ja, es ist traurig das China, die USA und Indien zusammen für 51,21% der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich sind und Deutschland nur für 1,85%.

China, die USA und Indien haben die reale Chance verpasst!

Werdaswissenwill

Die Natur passt sich über Kurz oder lang an!! Der Intelligente Mensch entweder auch oder er stirbt aus!China wird vieleicht  erst 2060 CO² Neutral Indien vieleicht 2070! Die beiden kommen auf 40% des CO² Ausstoßes Weltweit !  Deutschland auf 2% ! Wir sollten eher Zweigleisig fahren als Stur Klimaneutral zu lenken!Die nächsten 40-50 Jahre wird es eher Schlimmer als besser! Die 1,5 C° sehe ich eher als Trostpflaster an wobei niemand mit Bestimmtheit sagen kann das es schon ab dieser Temperatursteigerung nicht unberrechenbar wird!

Adeo60
@11:57 Uhr von Zufriedener Optimist

Ich habe das Gefühl, dass die Zahl der Klimaleugner doch mittlerweile stark zurückgegangen ist und eher etwas Sektenhaftes an sich hat. Die Fakten sind einfach erdrückend und nicht zu widerlegen. Schlimm ist nur, dass wir immer wieder durch die Probleme der Gegenwart eingeholt werden, welche dann alle Anstrengungen zum Klimaschgutz überlagern. Der ebenso unsinnige wie mörderische Krieg, den Putin gegen die UKR führt, bindet immense Ressourcen, eine neue Rüstungsspirale wurde dadurch in Gang gesetzt, obwohl doch der größte Feind für die Menschheit der Klimawandel ist. Die meisten Erdlinge trösten sich aber offensichtlich damit, im "Jetzt und Hier" zu leben oder schärfer formuliert mit: "Nach mir die Sintflut". Es brächte eine Art "Weltregierung", die sich mit den existentiellen Fragen der Zukunft beschäftigt und das kleinkarierte Denken zur Seite legt.

 

Gast

In den USA, Arizona gibt es einen riesen Flugzeugfriedhof, bekannt unter dem Namen Boneyard,, bzw. Abstellplatz für Flugzeuge die so konserviert werden, daß sie nach kurzer Überprüfung reaktiviert werden könnten. Vor allem viele Transportflugzeuge stehen dort konserviert, die könnte man so schnell reaktivieren und zu Löschflugzeuge umbauen um eine weltweite überaus große Löschflugzeugtruppe einsetzen. Auch anderst wo werden auf dieser Welt Flugzeuge konserviert abgestellt Aber alle Länder dieser Welt scheinen zu dumm dazu zu sein um Löschflugzeuge draus zu machen? Es gibt so viel Reichtum der so eine Truppe ganz locker bezahlen und aufbauen könnte!

Peter P1960
@12:02 Uhr von werner1955

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

Das funktioniert nur gemeinsam. Wenn wir uns zurücklehnen, warum sollten andere etwas tun. Wir haben mit 80 Mio Einwohnern einen Anteil von 2 % am Co2-Austoss, ganz Afrika mit 1,2 Mrd Einwohnern nur knapp 5 %.

MargaretaK.
@12:02 Uhr von werner1955

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

Und deshalb können "wir" uneingeschränkt weitermachen wie bisher. Sie machen es sich ganz schön einfach.

Übrigens: "wir" werden nicht so schnell absaufen. Da sind Inselstaaten schon einen großen Schritt weiter. Und das, obwohl sie nur wenig bzw. nicht an ihrer Misere schuld sind.

 

 

Kokolores2017

Dazu müsste man Vergleichszahlen "früher-heute" haben:

Ich lernte 40° im Mai vor über 40 Jahren in Mittelitalien kennen - keinesfalls als Ausnahme; vor noch längerer Zeit: Macchia-Brände und brennende Olivenhaine auf Korsika und in Südfrankreich (letztere übrigens manchmal "warm abgeholzt" als Versicherungsfall oder zur Grundstücksgewinnung). Bei korsischen Sommerfesten abseits der Küste standen immer Feuerwehrwagen bereit.

 

Eins kann man Frankreich nicht vorwerfen: dass es damals nicht genügend Gerät, Leute und Know-How gegeben hätte. Die Canadair (Flugzeuge, die aus dem Meer Wasser aufnehmen können und es über der Brandstelle dann in einem Guss ablassen) waren oft im Dauereinsatz.

 

Es ist natürlich richtig, den Klimawandel hervorzuheben und  dringend zu warnen, wenn er aber als Daueraufreger benutzt wird, ist das nicht hilfreich.

 

Adeo60
Untergangsszenario

Die ersten, die den Klimawandel hautnah zu spüren bekommen werden, dürften die Inselstaaten im Südpazifik sein. Wunderschöne Eilande wie Tuvalu, Vanuatu, Tonga, Aitutaki, Savaii,  aber auch die Malediven werden in naher Zukunft von der Bild- bzw. Wasserfläche verschwinden. Der Raubbau, den der Mensch betreibt, wird spürbar sein und am Ende auch uns Europäer einholen. 

perchta
Das Klimasystem ist träge, sehr träge

Meine traurige Meinung: Die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Bestenfalls kann sie einige Monate in die Zukunft verschoben werden.

saschamaus75
@12:02 Uhr von Giselbert

>> Ich nenne so etwas Regierungsversagen.

 

Das von Ihnen Regierungskritik kommt, war zu erwarten.

ABER in diesem Fall ist doch die Ihnen so 'verehrte' deutsche Regierung, auf der Sie sonst so gerne rumhacken, garnicht beteiligt? oO

DeHahn
Der Föderalismus bringt´s halt nicht!

"Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten."@Bender Rodriguez

.

Das ursprünglich zentral verwaltete und disziplinierte Römische Reich zerfiel, als die Latifundienbesitzer keinen Bock mehr hatten, die Kosten und die Bereitstellung von Wehrfähigen zu übernehmen. Sie gaben sich lieber ihren Gourmet-Veranstaltungen hin (mit der Feder den Rachen kitzeln, erbrechen, damit man mehr zu sich nehmen kann).

.

Bei uns streiten sich Bund, Länder und Gemeinden um Kostenübernahme und Verantwortlichkeiten. Selbst im Ahrtal ist 1 Jahr nach der Kathastrophe noch nicht jeder Ort für einen neuerlichen Vorfall gerüstet, denn da streiten sich Bund, Länder und Gemeinden um Kostenübernahme und Verantwortlichkeiten.

fathaland slim
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

 

 

Sie wollen die europäischen Wälder mit einem Netz von Sprinklersystemen überziehen?

 

Was blühenden Unsinn angeht, da sind Sie ja generell nicht zimperlich, aber das ist wieder mal ein Höhepunkt.

Gast
@12:12 Uhr von DrBeyer

Mangelhafte und fehlende Ausrüstung, samt zu weniger Löschflugzeuge prägen schon über viele Jahre das Bild. Ich nenne so etwas Regierungsversagen.

Und ich nenne so etwas Falschaussage. Bewusst oder unbewusst sei einmal dahingestellt.

Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sieht das mit dem Bedarf an Löschhubschraubern wohl inzwischen etwas anders aus (der wird, anders als noch vor ein paar Jahren, jetzt wohl als vorhanden angesehen), aber die kann man auch nicht innerhalb von einem halben Jahr aus dem Ärmel schütteln.

 

Peter P1960
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

 

Es heisst nicht umsonst Flußniederung. Alles Wasser müsste z.T. über zig Kilometer gepumpt werden. Um einen leichten Regen zu simulieren, benötigt man für 100 ha Wald 200 l/s. Ihre Sprinkleranlagen müssten dann bei einem Abstand von 50 m eine Länge von 200 km haben. Das alles für 10 x 10 km Wald. Das geht nicht mal mit einem "Sonderopfer Wald".

NieWiederAfd
@11:57 Uhr von Zufriedener Optimist

werden gleich hier wieder die raren Wissenschaftler zitieren die den Menschen gemachten Klimawandel leugnen… dabei ist das einfache Statistik, einfach die Verläufe anschauen! Ich bin da auch nicht optimistisch- die besonders „schlauen“ Allesleugner werden noch leugnen, wenn Ihnen das Haus abbrennt …

... und sie werden dann sagen "Häuserbrand gab's schon immer". Die Phalanx zwischen blaubraunen Klimawandelleugnern und ihren Lobbylakaien, also Wissenschaftlern, die sämtliche Fakten und berechnete Szenarien leugnen, um hinter dem Rücken die Hand aufzuhalten, werden Sie nicht erreichen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

   

Gast
@12:12 Uhr von DrBeyer

Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Warum sollte das so sein? Wo wurde das ziemlich deutlich dargelegt? Bitte nennen sie einen Quellennachweis!

weingasi1
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

Sie müssen hier doch garnicht mitmachen !

 

 

mitbürger
neuer murmeltierrekord

etwa 20% der weltweiten, jährlichen co2 emissionen gehen klimaneutralitätskonträr auf das "waldbrandkonto".
waldbrände nehmen tendenziell weltweit zu, da die temperatur auch tendenziell zunimmt und weil die individuellen bedürfnisse zunehmen und die industrie die gestiegene nachfrage gerne bedient und jetzt wollen menschen in entwicklungsländern wegen dem guten vorbild der zivilisierten länder und angespornt von der werbung auch noch gerne und schnell "wohlstand" haben und je heisser es wird, desto immer mehr muss produziert werden, weil sich auch noch gegen hitze und trockenheit geschützt werden muss und bei sinkenden grundwasserspiegeln und längeren trockenzeiten ist schnell die nächste vorläufige rekordwarnstufe erreicht.

selbst, gäbe es ein land, das "wohlstandsflüchtlinge" aufnähme, um sie wieder auf das nötigste herrunterzureduzieren, müssten diese DOCH wahrscheinlich irgendwann zurück in den horror der konsumabhängigkeit, szenarien, aus denen jeder fluchtversuch zwecklos erscheint

Mischpoke West
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, ...
 

.

Das da noch niemand vorher drauf gekommen ist. Das Problem mit der Dürre wäre ja damit auch gelöst, bewässern und löschen zugleich.
Ein großflächiges Sonnensegel wäre noch zu empfehlen, dann heizt sich das alles auch nciht so auf. OMG.

Anderes1961
@12:40 Uhr von fathaland slim

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

 

 

Sie wollen die europäischen Wälder mit einem Netz von Sprinklersystemen überziehen?

 

Was blühenden Unsinn angeht, da sind Sie ja generell nicht zimperlich, aber das ist wieder mal ein Höhepunkt.

 

Ja, wenn es nicht so ernst wäre, könnte man sich über diesen Blödsinn amüsieren. Mir ist es ohnehin schleierhaft, wie es sein kann, daß angesichts der überwältigenden Belege und Fakten, es immer noch Menschen gibt, die den menschengemachten Klimawandel leugnen und sich damit eigentlich lächerlich machen. In dieser Hinsicht scheinen manche Menschen ziemlich schmerzfrei zu sein. Vor allem anonym.

vriegel
Folge der Abholzung im Mittelalter

… und auch schon davor. Von wegen spanische Flotte und so. Danach kommt dann die Bodenerosion und schon fehlt die grüne Lunge zur Kühlung. 
 

Viele Hänge im Süden Spaniens und auch in Portugal leiden heute noch darunter und brennen wie Zunder, wenn da mal ein Funke angeflogen kommt. Ob jetzt absichtlich oder aus Versehen oder gar durch Selbstentzündung..

 

Auf Korsika bspw war es lange Tradition, dass die Korsen aus Protest gegen die Franzosen immer wieder Feuer gelegt hatten..

 

Heutzutage könnte und sollte man wohl auch diese Sünden der Vergangenheit durch intelligente Aufforstung egalisieren. 
 

Das ist auch ein geeignetes Mittel um die Folgen des Klimawandels abzumildern..

Mischpoke West
@12:40 Uhr von DeHahn

Sie gaben sich lieber ihren Gourmet-Veranstaltungen hin (mit der Feder den Rachen kitzeln, erbrechen, damit man mehr zu sich nehmen kann).

.

Bei uns streiten sich Bund, Länder und Gemeinden um Kostenübernahme und Verantwortlichkeiten.

.

Parallelen sind hier schon zu erkennen.

DeHahn
Verwaltung

Der Turmbau zu Babel scheiterte daran, dass es so viele "unterschiedliche Sprachen" gab, dass man sich nicht verständigen konnte. Und genau so verhält es sich mit der Klimakrise: jeder sieht einen anderen in der Verantwortung und sich selbst somit nicht in einer Handlungspflicht.Das einzige, worüber weltweit Einigkeit besteht ist, dass Wachstum und Gewinn das Allerwichtigste ist.

.

"Proletarier aller Länder vereinigt euch!" sagten Marx und Engels. Da es aber kaum noch Proletarier gibt und sich die Oligarchen aller Länder mit den Finanzsystemen und der Politik vereinigt haben, was können wir da gegen die "Verwaltung" dieser Missstände ausrichten?

vriegel
@12:02 Uhr werner1955 - Russland profitiert

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

… eindeutig vom Klimawandel. Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 
 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft..

 

;-)

schabernack
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

 

Und immer noch kein Löschsystem im Wald?

 

Das wäre gar nicht nötig, würden Wälder regelmäßig gefegt, abgestorbenes Unterholz und Blätter raus gekehrt. Wie es schon Ihr Vorbild als Waldbrand-Experte mit der Frisur für Kalifornien gefordert hatte.

 

 

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

 

In Thermen und als Trinkwasser in Städte. Man sollte wie die Alten Römer schon einst automatisierte Aquädukte mit Rauchmeldern gegen Waldbrände bauen.

 

 

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen.

 

Es nutzt nur den doofen Fischen, die sich in Sprinkleranlagen im Wald unwohl fühlen. Und den AKW an Flüssen wegen Kühlwasser. Ansonsten sind Flüsse aber überflüssig, und sie verschandeln nur die Gegend.

 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald.

Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet.

 

So was funktioniert nur gegen Waldbrände im Winter, wenn auch gleichzeitig Schnee liegt. Aber so was kommt ja nur sehr selten vor, und wenn, dann nur in den Alpen.

Peter P1960
@12:43 Uhr von Owe der Nervier

Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Warum sollte das so sein? Wo wurde das ziemlich deutlich dargelegt? Bitte nennen sie einen Quellennachweis!

Guckst Du hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article180126370/Waldbraende-Warum-Loes…

MargaretaK.
@12:33 Uhr von Adeo60

Die ersten, die den Klimawandel hautnah zu spüren bekommen werden, dürften die Inselstaaten im Südpazifik sein. Wunderschöne Eilande wie Tuvalu, Vanuatu, Tonga, Aitutaki, Savaii,  aber auch die Malediven werden in naher Zukunft von der Bild- bzw. Wasserfläche verschwinden. Der Raubbau, den der Mensch betreibt, wird spürbar sein und am Ende auch uns Europäer einholen. 

 

 

Wie Sie richtig schreiben "... und am Ende auch uns Europäer einholen."

Die bisherigen Haupt-Mit-Verursacher (nicht nur in Europa) erwischt es zuletzt. Die, die am Wenigsten dafür können sind die Ersten, die die Folgen zu spüren bekommen. Und dann stellen sich hier Leute hin und meinen, dass "wir" da nichts mehr tun können. 

Weil das alles noch so weit weg ist - Vanuatu, Tonga, Malediven .....

oder die Dürre in Afrika.

Kommunikatorin
Und was ist mit Portugal?

Warum enthält der Bericht keine Aktualisierung der Waldbrandlage in Portugal? Gestern stand die Situation dort noch im Fokus…

Jonnyrico74
@11:55 Uhr von Coachcoach

Verpasst ist die reale Chance, gegen den Klimawandel was zu machen. 

Jetzt geht es um Anpassung - für Natur und Mensch.

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Man gibt auch schneller/leichter Geld für Waffen als für die Zukunft Deutschlands aus. Umweltschutz ist in Deutschland ja nicht so wichtig.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Brandschutz notwendig

Der Wald muss durch Brandschutz geschützt werden. Handelt es sich um gezielte Brandstiftung oder Unachtsamkeit. Durch Frühwarn- und Löschsysteme kann der Schaden eingedämmt werden. 

 

Die durchnittlicher Temeratur weltweit ist in den letzten hundert Jahren um rund 1 Grad gestiegen. Es wird wahrscheinlich auch zukünftig wärmer. Ich freue mich darauf. 

harry_up
@12:08 Uhr von Bender Rodriguez

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

 

 

Nun hören Sie doch bloß mal mit diesem naiven Gerede auf.

Machen Sie sich endlich einmal ein Bild von der Ausdehnung dieser Wälder und auch von deren oft schwieriger Topografie. 

Dann werden Sie sehr schnell feststellen, wie illusorisch Ihre immer wieder zu lesende Forderung nach der Installation eines Waldlöschsystems ist.

 

Das ist nicht so'n Fleckchen ehemaliges Skigebiet, womöglich auch noch verkehrstechnisch erschlossen.

Nix is da easy zu verlegen!

 

Besser, Sie lassen einfach die Leserschaft mit diesem Quatsch in Ruhe.

Account gelöscht
@13:37 Uhr von Mischpoke West

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, ...
 

.

Das da noch niemand vorher drauf gekommen ist. Das Problem mit der Dürre wäre ja damit auch gelöst, bewässern und löschen zugleich.
Ein großflächiges Sonnensegel wäre noch zu empfehlen, dann heizt sich das alles auch nciht so auf. OMG.

Da dieser uminöse Forist sich immer wieder mit solch "genialen" Einfällen hervortut, kann er uns dann sicher auch beantworten, wo der Druck herkommen soll, der über hunderte von Kilometern, verteilt auf viel Waldfläche, herkommen soll! Ein Techniker ist aus ihm scheinbar nicht geworden!

Da ist es einfacher, Chemie in der Höhe zu verteilen und auf Wolken zu hoffen! Und selbst das funktioniert nur im kleinen Rahmen!

Die einfachste Lösung ist für Anhänger radikaler Ideen leider häufig am weitesten entfernt! Nicht das Problem muss bekämpft werden, sondern die Ursache! Nur die wird ja lieber geleugnet!

Jonnyrico74
solange man mehr Geld

Für Waffen/Rüstung/Krieg über hat als für Klimaschutz solange wird es keine Zukunft für die Menschen geben. Alleine Deutschland hat ja jetzt schon ein Budget von der russischen Föderation und bald noch Mal 100 Milliarden drauf.

vriegel
@12:08 Uhr Bender Rodriguez - Wasser ungenutzt ins Meer…

Und immer noch kein löschsystem im Wald? 

.

Mir kommt es so vor, dass niemand etwas unternehmen will. .

.

Schon die Römer haben Wasser dorthin gebracht, wo sie es brauchten.

.

Es bringt niemandem etwas, das ganze Flusswasser ungenutzt ins Meer zu kippen. 

.

Baut Sprinkleranlagen im Wald. Is total easy, funktioniert im ehemaligen Skigebiet. 

.

Oder lasst mich in Ruhe. 

 

Etwas derb ausgedrückt, aber ich denke das ist gar keine schlechte Idee. 
 

Dass wir die Flüsse begradigt haben und uns nun wundern, wenn die Grundwasserspiegel überall zurück gehen und der Meeresspiegel (dadurch?) steigt, dass die Gletscher schmelzen und das ganze Wasser über die Flüsse - eher Kanäle - ins Meer fließt….

 

Nun ja. 
 

Solange die Regierung denkt, dass wenn wir hier unseren CO2-Ausstoß reduzieren, die Chinesen, Inder usw. das ebenfalls tun, so lange wird alles nur schlimmer. 
 

Erst wenn wir hier aufhören und den Status Quo beibehalten, und unser Geld dafür ausgeben uns anzupassen, dann wird sich was ändern zum besseren. 

Dany39
Klimawandel nicht Grund für Feuer

Es wird zwar durch den Klimawandel trockener, aber der Klimawandel ist Verursacher der Brände. Denn das sind zu weit über 90% der Mensch selber. Entweder absichtlich, um z.B. billig an Land zu kommen, oder aber oftmals durch fahrlässige Unachtsamkeit, durch weggeworfene Kippen, Müll oder gar Flaschen, die durch die Sonne wie eine Lupe wirken. Und leider gibt es solche Idi...en auch hier, die ihren Müll einfach überall liegen lassen, oder einfach aus dem Autofenster werfen. Wenn das niemand mehr machen würde, wäre schon ein Großteil der Brandgefahr bei Trockenheit reduziert. Natürlich kann ein Waldbrand auch durch natürliche Ursachen, wie z.B. ein Blitzeinschlag entstehen, aber das ist eher seltener. 

Die Trockenheit durch den Klimawandel ist schon schlimm, aber es kann jeder durch Selbstverständlichkeiten (wie Müll in der Tonne entsorgen oder Kippen nicht einfach auf den Boden werfen, dazu beitragen, das Brandrisiko zu minimieren.  

Nettie
"In Südeuropa bleibt es heiß und trocken"

Das Einzige, was man - bzw. die Politik (also wir alle) - da noch machen kann:

Sich dahingehend anpassen, dass das Überleben bzw. die Versorgungssicherheit aller trotzdem gewährleistet bleibt. Insbesondere, was die flächendeckende Versorgung mit Wasser betrifft.

Und vor allem, dafür zu sorgen, dass es nicht noch heißer und trockener wird.

Das kann allerdings nur funktionieren, wenn alle von nationalen und politischen "Interessen"* unbehindert - also "grenzübergreifend" zusammen daran arbeiten und dabei die dazu notwendigen Informationen untereinander austauschen können. So dass wirklich jeder seine persönlichen Erfahrungen, Kentnisse und Talente - kurz: sein individuelles Potential uneingeschränkt einbringen kann.

*Da Geld in unserem derzeitigen(!!) Wirtschafts- und Finanzsystem Macht bedeutet, heißt das: finanziellen. Und bedeutet, dass selbiges dringendst durch ein zeitgemäßes Leistungsverrechnungssystem ersetzt werden muss, in dem Geld nicht länger ein "Wertaufbewahrungsinstrument" ist.

harry_up
@12:23 Uhr von Bender Rodriguez

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

Deine autokorrektur hat dir einen Streich gespielt.

Wir sind Z-A-hler. 

 

Macht nix, meine spinnt auch immer.

 

 

Wer wollte da widersprechen...

schabernack
12:23 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

Deine autokorrektur hat dir einen Streich gespielt.
Wir sind Z-A-hler.
Macht nix, meine spinnt auch immer.

 

Es gibt keine Autokorrektur, die aus «Zahler» selbsttätig «Zähler» macht. Auch keine, die «Bar» in »Bär» verwandelt. Worte, die es so geschrieben gibt, werden nicht auto-korrigiert.

 

Autokorrektur kann man auch abstellen, wenn man merkt, dass der Idiot aus «sehen» immer «säen» macht. Außerdem braucht kein Mensch Autokorrektur. Für so was hat man ja mal lesen gelernt. Auch zum Korrekturlesen nach Vertipptem, und nach Rechtschreibfehlern.

 

Man kann Autokorrektur so einstellen, dass mutmaßlich falsch Geschriebenes mit roter Linie unterstrichen wird als Hinweis, bei so markierten Worten noch mal genauer hinzuschauen, und wenn nötig, selbst zu korrigieren.

 

Ist das gleiche Prinzip wie an jedem Baum im Wald ein Rauchmelder gegen Waldbrand. Ist es tatsächlich ein Waldbrand … oder nur ein kettenrauchender Bär ohne Autokorrektur …?

Menschen 123xyz
Wir sind schon in der

menschenverschuldeten Klimakrise. Es sind schlichtweg Lügen die die ewig Leugner, Verharmloser und können eh nix machen hier verbreiten. Es wurde hier in Stgt. im Sommer selten über 32 Grad 1950-1980 und nicht mehrere Tage am Stück. Es gab mehr Schnee. Heute sind hier 13:15 Uhr in Stgt. oben im Schatten 33,5 Grad, nachmittags werden es dann 36. Im Kessel = Innenstadt unten ist es immer 3-6 Grad heißer. Da wo man laufen muss auf Beton und Teer in der Sonne ist es noch heißer. Die von den Wetterdiensten, immer im Schatten gemessenen, für Stgt angegebenen Werte sind am Flughafen auf der Filderebene gemessen, wo es immer kälter ist als Stgt. oben. Dazu kommen manchmal Werte am Neckar nahe Grünbereichen wo es auch kühler ist als im Innenstadtkessel. Wir werden verscheißert. Es ist schlichtweg gelogen, dass mehrere Tage 40 Grad nix ausmachen. Es sterben während Hitzeperioden im Sommer reihenweise Menschen. Sieht man an Statistken der Heime und Notfallaufnahmen der Kliniken. 

wenigfahrer
Einige vergessen

immer, das selbst wenn wir CO2 auf Nullfahren, es noch Jahrzehnte dauert bis sich die Wirkung zeigt, und das ist auch kein Problem was ein Land klären kann, sondern ein Problem wo die Welt gefordert ist.

Und wenn ich mir die Welt jetzt gerade im Ist Zustand ansehe, dann fällt mir zumindest etwas auf.

Anderes1961
@12:12 Uhr von DrBeyer

Mangelhafte und fehlende Ausrüstung, samt zu weniger Löschflugzeuge prägen schon über viele Jahre das Bild. Ich nenne so etwas Regierungsversagen.

Und ich nenne so etwas Falschaussage. Bewusst oder unbewusst sei einmal dahingestellt.

Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sieht das mit dem Bedarf an Löschhubschraubern wohl inzwischen etwas anders aus (der wird, anders als noch vor ein paar Jahren, jetzt wohl als vorhanden angesehen), aber die kann man auch nicht innerhalb von einem halben Jahr aus dem Ärmel schütteln.

 

Das ist in dieser Pauschalität so nicht richtig. Über das für und wider von Löschflugzeugen/Hubschraubern finden Sie hier einen sehr informativen Bericht:

 

"https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/brauchen-deutsche-feuerwehren-lo…"

melancholeriker
@12:31 Uhr von Kokolores2017

Dazu müsste man Vergleichszahlen "früher-heute" haben:

Ich lernte 40° im Mai vor über 40 Jahren in Mittelitalien kennen - keinesfalls als Ausnahme; vor noch längerer Zeit: Macchia-Brände und brennende Olivenhaine auf Korsika und in Südfrankreich (letztere übrigens manchmal "warm abgeholzt" als Versicherungsfall oder...

 [...]

Es ist natürlich richtig, den Klimawandel hervorzuheben und  dringend zu warnen, wenn er aber als Daueraufreger benutzt wird, ist das nicht hilfreich.

 

Ganz sicher ist es nicht hilfreich, gleich alles auf diese Sache da mit dem Stempel Klimawandel zu schieben. Es ist ja auch nicht das eröffnete Feuer (was für ein hilfloser und steriler Begriff), das viele Menschen tötet. Mensch tut das, organisiert oder unbewusst, leichtsinnig oder inkaufnehmend, die Lebensgrundlage anderer durch Selbstbezogenheit und Gier zu zerstören und das Abwiegeln derer, die ihre Panik in 'kompetente' Anekdotiererei verkleiden, als wären die Ergebnisse der Wissenschaft seichte Irrtümer. 

 

 

RoyalTramp
@13:37 Uhr von Mischpoke West

Das da noch niemand vorher drauf gekommen ist. Das Problem mit der Dürre wäre ja damit auch gelöst, bewässern und löschen zugleich.

Ein großflächiges Sonnensegel wäre noch zu empfehlen, dann heizt sich das alles auch nciht so auf. OMG.

 

Warum eigentlich nicht? Ein Sonnensegel auf richtiger Equidistianz zwischen Sonne und Erde platziert, wäre das effektivste, wenn nicht gar das einzige, was wir noch als Spezies tun könnten, um das Kippen des Klimas aufzuhalten. Denn mit all den verschiedenen Partikularinteressen hier auf dem Globus inklusive der Kleinräumigkeit der Maßnahmen, lässt sich der "harte Aufprall"  eindeutig nicht mehr verhindern. Dafür ist der Zug seit ca. 30 Jahren abgefahren.

 

Tada
13:37 Uhr von Mischpoke West

"Ein großflächiges Sonnensegel wäre noch zu empfehlen, dann heizt sich das alles auch nciht so auf."

...

 

Ach was, Solaranlagen! Die Spenden Schatten und produzieren Strom. 

Das Thema Solarparks über Ackerland wurde hier sogar ernsthaft diskutiert. Ich selbst bin gelinde gesagt skeptisch.

 

DeHahn
Achtung: Blasenbildung!

Selbst in der wichtigen Klimafrage gibt es keinesfalls eine Mehrheit von einigen Protagonisten, sondern ein dauerndes QuerHickHack!

.

Es gibr Forscher, die das zahlreiche Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen im Bermuda-Dreieck damit erklären, das dort viele Methanhydrate am Meergrund liegen, die sich spontan in Gas auflösen und damit eine enorme Blasenbildung auslösen, so dass das Wasser Schiffe nicht mehr tragen kann.

.

Genauso verhält es sich im Meer der ach so differenzierten Meinungen, die in unendliche vielen Blasen an die Oberfläche drängen!

Sisyphos3
Waldbrände vielerorts

schlägt sich das in der Ökobilanz nieder ?

soll ja CO2 produzieren

harry_up
@13:31 Uhr von Giselbert

 

"Und ich nenne so etwas Falschaussage. Bewusst oder unbewusst sei einmal dahingestellt. Es wurde schon vor einiger Zeit ziemlich überzeugend dargelegt, dass wir in Deutschland mit Löschflugzeugen recht wenig anfangen könnten."

 

Ich bezog mich auf Europa und nicht nur auf Deutschland. Dies tut der Bericht übrigens auch, dachte für einen intelligenten Menschen wäre diese Schlussfolgerung klar.

"aber die kann man auch nicht innerhalb von einem halben Jahr aus dem Ärmel schütteln."

Hier sprechen wir nicht nur von einem halben Jahr und trotzdem die üblichen Relativierungsversuche !?

 

 

Jetzt kommen Sie bitte nicht auch noch mit "Intelligenz", die ja offensichtlich von den Mitgliedern der AfD gepachtet ist.

Auch Sie sollten inzwischen wissen:

Hier im Forum ist nur einer intelligent.

Bender Rodriguez
@12:40 Uhr von fathaland slim

 

Sie wollen die europäischen Wälder mit einem Netz von Sprinklersystemen überziehen?

 

Was blühenden Unsinn angeht, da sind Sie ja generell nicht zimperlich, aber das ist wieder mal ein Höhepunkt.

Und du bist für Hasenfüßigkeit bekannt.  Dein Geschreibsel ist genau so unsinnig , wie meines.

.

THINK BIG.

.

Warum denn nicht? Öl und Gas leiten wir auch Kreuz und quer über den Planeten. Telefon und Strom auch.

.

Und man fängt dort an, wo es am trockenen ist. 

.

Mit jeder Menge auffangbecken. .

.

Aber das scheitert bei uns ja am seltenen froschlurch.. 

.

Wenn ich dich also richtig verstehe, lassen wir alles so laufen, da man nichts machen kann.

.

Das nenne ich mal Unsinn

Tada
13:36 Uhr von mitbürger

 

"waldbrände nehmen tendenziell weltweit zu, da die temperatur auch tendenziell zunimmt"

...

 

Nein.

Regenwälder wachsen da, wo es viel heißer ist, aber es gibt dort genug Wasser.

 

Wassermangel ist das Problem. In Südeuropa werden viele illegalen Brunnen gebaut und das Wasser illegal dem Boden entnommen, dadurch der Wasserpegel gesenkt, Trockenheit verursacht und damit auch Waldbrände.

Zu uns kommt das Thema nur dann, wenn - leider! - wieder ein Kind in solchen illegalen Brunnen fällt und man versucht es zu retten.

Bender Rodriguez
@13:39 Uhr von Anderes1961

 

Ja, wenn es nicht so ernst wäre, könnte man sich über diesen Blödsinn amüsieren. Mir ist es ohnehin schleierhaft, wie es sein kann, daß angesichts der überwältigenden Belege und Fakten, es immer noch Menschen gibt, die den menschengemachten Klimawandel leugnen und sich damit eigentlich lächerlich machen. In dieser Hinsicht scheinen manche Menschen ziemlich schmerzfrei zu sein. Vor allem anonym.

Und anonym kann man auch gerne für ein weiter so plädieren. Was ist hier unsinnig? Wer leugnet den Wandel?

.

Ich sehe den Wandel.  Und ich würde etwas machen. Stoppen werden wir ihn nicht mehr so schnell. 

Also müssen wir die Folgen abmelden.

Schämt ihr euch nicht, für solch herabsetzen Beiträge?

vriegel
@13:36 Uhrmitbürger - Denkfehler

Sie schreiben:

“jetzt wollen menschen in entwicklungsländern ..auch noch gerne und schnell "wohlstand" haben ..., gäbe es ein land, das "wohlstandsflüchtlinge" aufnähme, um sie wieder auf das nötigste herrunterzureduzieren, müssten diese DOCH wahrscheinlich irgendwann zurück in den horror der konsumabhängigkeit, szenarien, aus denen jeder fluchtversuch zwecklos erscheint“

 

Alles findet in Kreisläufen statt. Nicht notwendiger Weise in für Menschen vorteilhaften. 
 

Und was den Konsumbedarf betrifft: das Problem Klimawandel gibt es erst, seit eben Chinesen und andere auf die westliche Lebensart umgestiegen sind. 
 

Klar. Wir haben davor über 150 Jahre massiv CO2 ausgestoßen. Aber unsere Reduktion der letzen 30-40 Jahre haben China und andere 10-fach überkompensiert. 
 

Energie muss viel stärker in Kreisläufen genutzt werden. Synthetische Kraftstoffe als Beispiel. CO2 als Rohstoff begreifen für Bioplastik usw. 
 

Der Konsum an sich ist nicht notwendiger Weide schädlich. Höchstens für den Geldbeutel

melancholeriker
@12:36 Uhr von perchta

Meine traurige Meinung: Die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Bestenfalls kann sie einige Monate in die Zukunft verschoben werden.

 

Das ist eine Auslegung. Eine andere könnte sein: Das Klimasystem samt seiner eingespielten und verzahnten Faktoren war bislang hart im Nehmen. Mutter Natur ist nur dann nachtragend, wenn ihre Gäste nicht aufhören mit ihrem törichten, auf Geld und Ersatzbefriedigung und Entschädigung für Sinnleere dahinrasenden Weltverzehr zu bestehen.

 

Sisyphos3
die Wälder brannten da schon immer

auch das ist ein Gesichtspunkt den man bei aller blauäugigkeit auch beachten sollte

die Menschen dort haben ein anderes umweltbewußtsein

zünden den Wald an dann gibt es Freiflächen die man möglicherweise anderweitig nutzen kann

Tarek94
@13:36 Uhr von mitbürger

etwa 20% der weltweiten, jährlichen co2 emissionen gehen klimaneutralitätskonträr auf das "waldbrandkonto".
waldbrände nehmen tendenziell weltweit zu, da die temperatur auch tendenziell zunimmt 

Die Waldbrände in Portugal und Spanien nehmen zu, weil statt der einheimischen Korkeiche jetzt großflächig der schnell entflammbare Eukalyptusbaum gepflanzt wird?

Gast
@12:14 Uhr von werner1955

Eigentlich ist es Egal woher der Klimawandel kommt. Wir in unserem Land haben darauf keinn Einfluss mehr.

Nicht nur wir, die ganze Welt hat darauf keinen Einfluß! Und nicht nur die Menschen tragen zu einem Klimawandel bei, sondern auch die Natur selber tut das. Und wer jetzt behauptet das stimme nicht, der hat keine Ahnung, oder woher kommen Verschiebungen der tektonischen Platten, Erdbeben, Tornados, Vulkanausbrüche usw.? Hat da schon mal jemand nachgedacht was daraus für bleibende Schäden für das Klima enstehen können? Ich glaube nicht wirklich. Und das gab es schon seit die Erde besteht!

Da können die Greta Thunbergs und Luisa-Marie Neubauers kommen mit was sie wollen und die Schuld suchen in den sie wollen. Auch die ändern nichts an der Tatsache, daß sich das Klima ändert und wie es das immer mal wieder tut.

logig
Trotzdem!

Es ist richtig. Die Lage ist bedrohlich. Aber Resignation ist keine Option. Es gilt alles zu tun, den ökologischen Fußabdruck schnell zu reduzieren und es gilt alles zu tun, sich so weit wie möglich den Bedingungen anzupassen. Und so habe ich kein Verständnis für die, die anscheinend selbst nur noch so lange wie möglich unbehellgt weiter leben wollen! Das ist Egoismus, dieses nach mir die Sintflut Denken!

Und mir das Wort im Munde umzudrehen und zu behaupten, ich wolle da sparen, wo sparen gar nicht mehr möglich ist, ist unverschämt. Nein, ich fordere die zum Sparen auf, die aus Unwissenheit oder Ignoranz nicht  sparen wollen! Ich gehe aber auch davon aus, dass durch die mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit einer in sich zerstrittenen Ampel viele Gutwillige den tatsächlichen Ernst der Lage trotz allem nicht realisiert haben und genau da versuchen unverantwortliche Meinungsmacher ihr Süppchen zu kochen.

Bender Rodriguez
@13:45 Uhr von schabernack7

 

So was funktioniert nur gegen Waldbrände im Winter, wenn auch gleichzeitig Schnee liegt. Aber so was kommt ja nur sehr selten vor, und wenn, dann nur in den Alpen.

Und der Nächste, der für Weiter so plädiert.

Wozu brauche ich da Schnee?  

vriegel
@13:39 Uhr Anderes1961 - wieso Blödsinn?!

 

 

Sie wollen die europäischen Wälder mit einem Netz von Sprinklersystemen überziehen?

 

Was blühenden Unsinn angeht, da sind Sie ja generell nicht zimperlich, aber das ist wieder mal ein Höhepunkt.

 

Ja, wenn es nicht so ernst wäre, könnte man sich über diesen Blödsinn amüsieren. Mir ist es ohnehin schleierhaft, wie es sein kann, daß angesichts der überwältigenden Belege und Fakten, es immer noch Menschen gibt, die den menschengemachten Klimawandel leugnen und sich damit eigentlich lächerlich machen. In dieser Hinsicht scheinen manche Menschen ziemlich schmerzfrei zu sein. Vor allem anonym.

So dumm ist die Idee gar nicht. In den Skigebieten gibt es Zehntausende Schneekanonen. Das sind vom Prinzip her auch gigantische Sprinkler. 
 

Dafür wird Wasser in angelegten Teichen und Seen gespeichert oder und über Leitungen den Berg hoch gepumpt. 
 

Kostet viel Geld, funktioniert aber. 
 

Wär also technisch sicher machbar. 
 

Bringt nur eben keinen Profit, so wie ein künstlich beschneiter Hang im Skigebiet. 

nie wieder spd
@ 12:17 Uhr von fathaland slim

Lesen Sie mal hier:

https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/meldungen/10525-klimaerh

Eben. Und es wird schlimmer kommen, wenn man Herrn Lanz glauben kann, der vorgestern Abend im  ZDF bekannt gab, dass ihm Anton Hofreiter in einem Gespräch „hinter den Kulissen“ anvertraut hat, das eine Erhöhung des Meeresspiegels um „10 - 15 m schon im System“ enthalten ist. Ob in 50 Jahren gemeint war oder erst in 100, hat Lanz offengelassen.
Das hieße, an diesem Wert wird die Menschheit nicht mehr vorbeikommen, egal, was gegen den Klimawandel unternommen wird. 
Alles, was ab sofort, am besten noch heute, zur Rettung des Klimas unternommen wird, verhindert „nur“ dass es noch schlimmer kommt. 
Ich glaube allerdings, dass es auf „noch schlimmer“ hinausläuft, denn Wesentliches wird vorerst nicht unternommen. 
Aber bis dahin schaffen es die einen oder die anderen vielleicht auch bis zum Atomkrieg. Danach ist eh alles egal.

Peter P1960
@13:44 Uhr von vriegel

Ich hoffe, der Meeresspiegel lässt sich noch Zeit mit dem großen Anstieg.

Darauf haben wir in unserm Land keinen Einfluss mehr.

Das entscheiden jetzt Länder wie Russland oder China.

Wir sind nur noch Zuschauer und Zähler.

 

… eindeutig vom Klimawandel. Große Teile des kalten und unwirtlichen Nordens werden in absehbarer Zeit zu urbarem Land werden. Das ist potentieller Lebensraum für Milliarden Menschen. 
 

Und da Russland nicht annähernd genug eigene Menschen hat, muss man sich da was überlegen für die Zukunft..

 

;-)

Das hört sich an, als ob Sie Bewohner z.B. der Sahelzoone dort ansiedeln wollten. Deshalb sprechen Sie auch immer von der "Zerschlagung des Kolonialreiches Russland", weil freiwillig würden de das ja nicht mitmachen.

;-)