Symbolische Münzen der Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum, DogeCoin, Ripple und Litecoin

Ihre Meinung zu EU will Kryptomarkt an die Leine legen

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Solana werden verstärkt auch für Geldwäsche genutzt. Dem tritt nun die EU entgegen, indem sie als erste große Wirtschaftsregion den Kryptomarkt reguliert. Was ist geplant? Von Matthias Reiche.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

harry_up
@10:41 Uhr von FakeNews-Checker

Krypto-Währungen  sind  wegen  ihrer  großen  Kursschwankungen  und  Unstabilität  als  Zahlungsmittel  ungeeignet  und  dienen   nebst  Geldwäschern   nur  Spekulanten  als  Spekulationsobjekt.  

 

 

 

Jaja, nur fragt man sich, weshalb der Handel damit derart blüht. Den Geldwäschern und Spekulanten reicht das offensichtlich - was ja der Grund dafür ist, dass man da eingreifen will.

jaja...
@11:36 Uhr von Blitzgescheit

 

Würden Euroskeptiker bspw. wie ich vollstes Vertrauen in die Werthaltigkeit des Euros hätte, hätte ich nicht in Kryptowährungen "investiert", was heißt "investiert", nennen wir es so, wie es ist: spekuliert.

Monkey see, Monkey do

"Just saying"

weingasi1
@10:06 Uhr von wenigfahrer

wurde doch genau deswegen erfunden, das man eben nicht sehen kann wer oder wem das Geld gehört.

" Die Handelsplattformen für Digitalgeld sollen künftig bei allen Transaktionen Informationen über Absender sowie Empfänger ermitteln und im Bedarfsfall an die zuständigen Behörden weiterleiten. "

Wenn das geht, braucht die Gruppe auch keinen Krypto mehr, dann lassen die sich was anderes einfallen.

__

Im Rahmen der Corona Pandemie war man mehr als zögerlich, wenn nicht gar unwillig, Daten preiszugeben, die der "Volksgesundheit" nützlich gewesen wären. Da würde es mich schon sehr wundern, wenn das hier möglich wäre. Was ich dann allerdings auch ablehnen würde. Bin gespannt, wie sich hierzu so einige Foristen äussern werden, die sonst den DS immer vor sich hertragen !

 

heribix
@11:18 Uhr von saschamaus75

>> Bargeld lacht.

 

Besonders, wenn man für jede einzelne Buchung Gebühren zahlen muß. -.-

 

D.h.:

1-2x pro Monat Geld abheben

2-3 Überweisungen pro Monat

macht ca. 1,50 € pro Monat.

 

ABER jede einzelne Bezahlung (ohne Bargeld) macht bei mir ca. 1,50 € pro TAG! oO

Dann sollten Sie schleunigst Ihre Bank wechseln. Es gibt Banken da ist all das Kostenlos.

D. Hume
@11:42 Uhr von Möbius



 

 

...

 

Na und?

 

Haben sie Angst, dass der Raubmörder Putin dann nicht mehr seine Trolle bezahlen kann?

 

Fakt ist, dass Verbrechen sich nur lohnen, wenn man mit seiner Beute davon kommt.

 

Das gilt vom kleinen Internetbetrüger, über grosse Steuerhinterzieher, die Drogenmafia, bis hin zu grössenwahnsinnigen Kleptokraten.

Und deswegen ist eine Kontrolle der Finanzströme völlig ok.

 

 

Haben Sie noch nie in Ihrem Leben deshalb bar gezahlt, um zu verhindern das Ihnen die Behörden im Fall des Falles auf die Pelle rücken könnten?

Sie meinen also einen Kauf mit krimineller Absicht? Nein.

 

Anderes1961
@11:42 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

[...]

Die Gesetze zur Geldwäschebekämpfung haben in der Finanzbranche noch keinen Euro aufgedeckt.

Ich bin selber in der Finanzbranche tätig und kann das also gut beurteilen[,,,]

Es ist nur eine Show. Und leider - wie viele andere Dinge - eine maßlose Überregulierung.

[...]

 

 

Dann klären Sie uns doch auf und werden mal konkret, was würden Sie kippen und neu ordnen. Und wie würden Sie Geldwäsche bekämpfen? Sie sind doch Experte, wie Sie sagen.

 

 

Das ist ja das Problem - die Akteure in der Finanzbranche wollen weiter gute Geschäfte machen.

Deshalb werden Verdachtsfälle meistens erst gemeldet, wenn die Ermittler schon vor der Tür stehen.

 

Wird Zeit, dass das auch ermittelt wird - bei Bankern wirken Gefängnisstrafen recht gut.

 

Das ist mir schon klar. Aber meine Frage an den Mitforisten hat einen anderen Sinn. Mal sehen, ob da noch was kommt. Warten Sie einfach ab. :-)

Peter P1960
@11:40 Uhr von Klausewitz

Schön, dass die EU sich Gedanken über Probleme macht, die es ohne den EURO nicht geben würde

Sie glauben, ohne Euro gäbe es keine Kryptowährung und deren Missbrauch zur Geldwäsche?

Putzig.

Blitzgescheit
@11:45 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

Würden Euroskeptiker bspw. wie ich vollstes Vertrauen in die Werthaltigkeit des Euros hätte, hätte ich nicht in Kryptowährungen "investiert", was heißt "investiert", nennen wir es so, wie es ist: spekuliert.

 

Mein Beileid für ihre Verspekulation hält sich in Grenzen!

 

Da ich als notorischer Euro-Skeptiker, "bitterböser AfD-Wähler" seit 2013 mich mit der Geldpolitik der EZB schon seit Jahren beschäftigt habe und im Gegensatz zu den 90 %-Parteienwähler über die krimin ... sagen wir "vertragswidrigen" Machenschaften informiert bin, bin ich bei Bitcoin früh eingestiegen. 

Also entgegen dessen, was Sie sich jetzt hoffen, habe ich einen hübschen Gewinn eingefahren.

DeHahn
Massenpychologie

"Würden Euroskeptiker bspw. wie ich vollstes Vertrauen in die Werthaltigkeit des Euros hätte, hätte ich nicht in Kryptowährungen "investiert", was heißt "investiert", nennen wir es so, wie es ist: spekuliert." @Blitzgescheit

.

Wer hat denn Interesse daran, den Euro als "suspekt" darzustellen? Na klar Russland, China und die USA. Der Irak, Syrien und Lybien wurden platt gemacht, weil sie ihre Ölgeschäfte auch in Euro abwickeln wollten. Bis dato wurden ALLE ÖLGESCHÄFTE in Dollar abgewickelt, und jede Nutte, jeder Kleinkriminelle tauscht seine Einnahmen in Dollar um! Durch Ölgeschäfte in Euro wäre der Wert des Dollar (auch Petro-Dollar genannt, mal googeln!) massiv verfallen.

.

Und nun haben wir eine brave Lemmingherde, die in Panik vor dem "betrügerischen" Euro in die Keyptowährungen flüchtet, wo man sie einfach ausnehmen kann wie ne Weihnachtsgans, denn das ist ja VIEL BESSER, als die 2% Inflationsrate der EZB!

werner1955
@11:33 Uhr von teachers voice

Im Ernst: Warum fällt es nur manchen so erkennbar schwer, in der EU auch mal ein klein bisschen was Gutes zu finden?

 

Also ich versuche das seit 20 Jahren. Gefunden habe ich "teuro", einschränkungen meiner persönlichen freiheit, ausbeutung durch Steuern und Gebühren, Gender kosten , und das meine Stimme bei der EU wahl nicht gleich mit andern ist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:42 Uhr von Möbius

Na und?

 

Haben sie Angst, dass der Raubmörder Putin dann nicht mehr seine Trolle bezahlen kann?

 

Fakt ist, dass Verbrechen sich nur lohnen, wenn man mit seiner Beute davon kommt.

 

Das gilt vom kleinen Internetbetrüger, über grosse Steuerhinterzieher, die Drogenmafia, bis hin zu grössenwahnsinnigen Kleptokraten.

Und deswegen ist eine Kontrolle der Finanzströme völlig ok.

 

 

Haben Sie noch nie in Ihrem Leben deshalb bar gezahlt, um zu verhindern das Ihnen die Behörden im Fall des Falles auf die Pelle rücken könnten? 

 

Sie gehören wahrscheinlich auch zu den Advokaten des „vernetzten“ Fahrens. Beim Falschparken kann das Knöllchen dann direkt von Ihrem Konto abgebucht werden! 

 

@afd-Presseabteilung:

 

Da fragt man sich doch, was genau sie da bezahlt haben.

 

Und welche Behörden meinen sie denn genau?

Die Steuerbehörden?

Den Staatsanwalt?

Den Verfassungsschutz?

 

Und nein, das hatte ich bisher nicht nötig und gedenke es auch weiterhin so zu halten, obwohl ich ein grosser Befürworter des Datenschutzes bin.

 

Peter P1960
@11:43 Uhr von teachers voice

 

Und es würde eine große Deregulierungsinitiative gestartet werden. 

 

Deingend nötig, weil man überall weit übers Ziel hinaus geschossen ist. Bzw. das Ziel oft schon im Ansatz verfehlt hatte. 

 

Werter vriegel, hier haben Sie nun aber selbst wirklich weit „übers Ziel hinausgeschossen“.

Der größte Fehler des „Westens“ - hier passt diese Vokabel einmal - war die „Deregulierungsinitiative“ ab Ende der 80er Jahre. Eine Zeit, in der man durch die Auflösung des „Ostblocks“ tatsächlich glaubte, der Staat müsste sich nur noch heraushalten, also „deregulieren“, und alles würde gut und die „Freiheit“ würde gewinnen.

Bekanntlich war das Gegenteil der Fall und ich finde es wirklich grenzwertig, allseits und allzeit notwendiges staatliches Handeln - also „regulieren“ - als einen Bremsklotz freier Entwicklung zu verhohnepiepeln.

Das exakte Gegenteil ist richtig!

 

Vollste Zustimmung!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@10:05 Uhr von Seebaer1

"Schätzungsweise jeder vierte Bitcoin-Anleger zum Beispiel hat einen kriminellen Hintergrund.

 

"Schätzungsweise jedes vierte Mitglied der Linkspartei verbreitet unbewiesenen Behauptungen."

 

@afd-Presseabteilung:

 

So wenige nur?

Da ist ihre Partei aber viel viel effizienter - "schätzungsweise!

 

FakeNews-Checker
Klimaschutz geht anders

Während  Oma  kalt  duschen  soll,  hat  die  EU  offenbar  kein  Problem  mit  dem  Mega-Stromverbrauch  für  den  Bitcoin.

artist22
@11:47 Uhr von harry_up

Juristisch  fraglich,  ob  Krypto-Währungen  überhaupt  als  Münzenprägungen  in  Umlauf  gebracht  werden und  da  den  Anschein  als  Zahlungsmittel  erwecken   dürfen.

 

 

HÄ???

 

 

Wussten Sie das nicht?

Es gibt ja auch besonders heiss begehrte WLAN-Kabel,

die kaum noch zu bekommen sind wegen der schwachen Lieferketten ;-)

Menschen 123xyz
Überfällig

ist es. Hoffentlich wird das gemacht und nicht irgendein wischiwaschi “Kompromiss“ mit eingebautem Schlupfloch. Kryptowährungen gehören meiner Meinung nach ganz verboten. Nun sind sie aber da, also muß alles und jeder der die nutzt streng überwacht werden.

Kristallin
Klaro@11:40 Uhr von Klausewitz

Schön, dass die EU sich Gedanken über Probleme macht, die es ohne den EURO nicht geben würde

 

Häh? Kryptowährungen würde es auch ohne Euro geben und die zZ bestehenden Probleme ebenfalls.

 

Hätte bloß "Hr Internet" nicht das Internetz erfunden.... 

harry_up
@11:08 Uhr von rjbhome

Schrottniveau. 

Um  so  höher  das  Stromverbrauchsniveau  für  Krypto-Währungen.   Damit  wird´s  wohl  nichts  mit  dem  Energiesparen,  wenn  für  den  Bitcoin  die  Stromleitung  heiß läuft.

 

 

Energiesparen war gestern.  Heute haben wir eine grüne Minderheit in der Regierung, da ist staatliche Kontrolle angesagt. Egal wie sich das aufs Klima auswirkt

 

 

Heute früh war mein Klopapier ganz plötzlich alle.

Mannomann, da hab ich aber unseren Grünen 'ne gewaschene Mail geschrieben - diese Versager!

Blitzgescheit
@09:38 Uhr von Tino Winkler

Schrottniveau. 

Wer damit Geld verdient hat Glück und unterstützt Diebe, Hehler, Betrüger und Mafiastaaten wie Russland.

Nun.

Natürlich haben die Kryptos keine völlig realitätsabgehobene Phantasiezahlen mehr, aber ein Bitcoin ist noch aktuell 19.000 EUR wert.

Wenn man - wie ich 2015 dort eingestiegen bin, das Wissen als AfD-Wähler war hier sehr hilfreich - habe ich da immer noch einen hübschen Gewinn.

Und wenn eine völlig virtuelle Phantasiewährung innerhalb weniger Jahre bis zu 50.000 EUR wert ist/war, frage ich mich, was die eigentliche "Schrottwährung" ist :-) 

DeHahn
Klar, den Staat bescheißen ist lässlich!

"Haben Sie noch nie in Ihrem Leben deshalb bar gezahlt, um zu verhindern das Ihnen die Behörden im Fall des Falles auf die Pelle rücken könnten? " @Möbius

.

Klar, im Puff, bei Drogenkäufen, beim Ankauf eines gestohlenen Autos oder bei der Verwendung von Schwarzgeld geht´s ja garnicht anders. Man stelle sich mal vor, die Ehefrau würde die Ausgaben im Puff mitkriegen!

.

Und da wir ja alle unsere "kleinen Vorlieben" haben, brauchen wir auch ein sicheres Ventil dafür.

.

Ich allerdinsg muss mich als kleinbürgerlicher Korrektling bei all den "normalen" kleinen Sünderlein entschuldigen!

Raho59
@11:36 Uhr von Möbius

>>Allein, mir fehlt der Glaube ...“

 

 

Pardon, aber das kann ich mir bei Ihnen wirklich unter Aufbietung meiner letzten Phantasie einfach nicht vorstellen...

Doch, ich bin ein gläubiger Mensch. Aber selbst mir kommen manchmal Zweifel am Allmächtigen ... 

Und ich dachte ihre Religion ist in.....

werner1955
@11:50 Uhr von Bender Rodriguez

vereinigten Staaten von Europa werden.

So, wie es jetzt ist, taugt es überhaupt nichts.

Richtig sehe ich auch so. Und das Modell der Vereinigten Staaten so wie in den USA wird ja gerade durch die anständigen Bürger  und das Gericht dort aus gutem Grund immer mehr in Zweifel gezogen.

Die idiologische Bevormundung haben die Mehrheit der Bürger und besonders auch viel Frauen abgewählt.

Raho59
@11:53 Uhr von Blitzgescheit

 

Würden Euroskeptiker bspw. wie ich vollstes Vertrauen in die Werthaltigkeit des Euros hätte, hätte ich nicht in Kryptowährungen "investiert", was heißt "investiert", nennen wir es so, wie es ist: spekuliert.

 

Mein Beileid für ihre Verspekulation hält sich in Grenzen!

 

Da ich als notorischer Euro-Skeptiker, "bitterböser AfD-Wähler" seit 2013 mich mit der Geldpolitik der EZB schon seit Jahren beschäftigt habe und im Gegensatz zu den 90 %-Parteienwähler über die krimin ... sagen wir "vertragswidrigen" Machenschaften informiert bin, bin ich bei Bitcoin früh eingestiegen. 

Also entgegen dessen, was Sie sich jetzt hoffen, habe ich einen hübschen Gewinn eingefahren.

Ja dann melden Sie das bitte dem Finanzamt :-)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:53 Uhr von Anderes1961

[...]

Die Gesetze zur Geldwäschebekämpfung haben in der Finanzbranche noch keinen Euro aufgedeckt.

Ich bin selber in der Finanzbranche tätig und kann das also gut beurteilen[,,,]

Es ist nur eine Show. Und leider - wie viele andere Dinge - eine maßlose Überregulierung.

[...]

 

 

Dann klären Sie uns doch auf und werden mal konkret, was würden Sie kippen und neu ordnen. Und wie würden Sie Geldwäsche bekämpfen? Sie sind doch Experte, wie Sie sagen.

 

 

Das ist ja das Problem - die Akteure in der Finanzbranche wollen weiter gute Geschäfte machen.

Deshalb werden Verdachtsfälle meistens erst gemeldet, wenn die Ermittler schon vor der Tür stehen.

 

Wird Zeit, dass das auch ermittelt wird - bei Bankern wirken Gefängnisstrafen recht gut.

 

Das ist mir schon klar. Aber meine Frage an den Mitforisten hat einen anderen Sinn. Mal sehen, ob da noch was kommt. Warten Sie einfach ab. :-)

 

Ja, ich weiss  ;-)

 

teachers voice
@11:12 Uhr von rjbhome

Es wird ein neues Instrument zur Kontrolle der Bürger eingeführt.

Dazu irgendwelche dadenscheinigen Erklärungen. Die wirklichen Verbrecher will man sowieso nicht verfolgen,  denn die dind ja dad Grosskapital und damit die Auftraggeber der Politiker

 

Das Praktische an vorgestanzten Meinungen ist, dass man alles weitere dann immer schon vorher weiß..

 

Natürlich nur, wenn man seine „vorgestanzte Meinung“ so formuliert, dass sie sich jeder Gegenargumentation entzieht.

 

Und so bleibt dann nur: Der Eine glaubt DAS - und der Andere glaubt - DAS NICHT.

schabernack
@10:45 Uhr von FakeNews-Checker

 

Juristisch  fraglich,  ob  Krypto-Währungen  überhaupt  als  Münzenprägungen  in  Umlauf  gebracht  werden und  da  den  Anschein  als  Zahlungsmittel  erwecken   dürfen.

 

Es ist auch juristisch fraglich,

ob man Gespenster materialisieren darf.

Raho59
Wo ist das Problem?

Bisher, in 64 Jahren, habe ich noch nie eine Überweisung benötigt, die nicht nachvollziehbar sein soll.

Wer das benötigt macht sich von vornherein verdächtig.

Also bitte jedes Schlupfloch schließen 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:57 Uhr von FakeNews-Checker

Während  Oma  kalt  duschen  soll,  hat  die  EU  offenbar  kein  Problem  mit  dem  Mega-Stromverbrauch  für  den  Bitcoin.

 

Wie kommen sie auf diese absurde These, wenn es beim Artikel um stärkere Kontrolle der Kryptowährungen geht?

 

Haben sie irgendwelche Belege für ihre Behauptung?

 

Oder muss man ihnen dafür gratulieren, dass sie es geschafft haben irgendein Löffelchen Senf zum Thema beizutragen?

 

 

Raho59
@11:57 Uhr von artist22

Juristisch  fraglich,  ob  Krypto-Währungen  überhaupt  als  Münzenprägungen  in  Umlauf  gebracht  werden und  da  den  Anschein  als  Zahlungsmittel  erwecken   dürfen.

 

 

HÄ???

 

 

Wussten Sie das nicht?

Es gibt ja auch besonders heiss begehrte WLAN-Kabel,

die kaum noch zu bekommen sind wegen der schwachen Lieferketten ;-)

Ich kann Ihnen noch zwei liefern. Kosten aber reichlich Bitcoins :-)

FakeNews-Checker
@11:51 Uhr von harry_up

Jaja, nur fragt man sich, weshalb der Handel damit derart blüht. Den Geldwäschern und Spekulanten reicht das offensichtlich - was ja der Grund dafür ist, dass man da eingreifen will.

Mit  Bitcoins  ist  es  wie  mit  Gold.  Wenn  man´s  braucht  oder  verkaufen  will,  dann  ist  der  Umtauschkurs  wieder  mal  miserabel.

 

Anderes1961
@11:36 Uhr von Blitzgescheit

[...]

Wieso tendiert man in der Politik dazu, zu jedem Problem - das man auch noch, wenn man genau hinschaut, selber verursacht hat [...]

.

Warum beschäftigt man sich nicht mit den Ursachen und Triebfedern von Phänomenen wie Kryptowährungen? Die Existenz von Kryptowährung korreliert sehr stark negative mit dem Vertrauen, das man in FIAT-Währungen wie den Euro und dessen Zentralbank EZB hat.

Würden Euroskeptiker bspw. wie ich vollstes Vertrauen in die Werthaltigkeit des Euros hätte, hätte ich nicht in Kryptowährungen "investiert", was heißt "investiert", nennen wir es so, wie es ist: spekuliert.

 

Aha. Interessant. Und wieso investieren dann US-Bürger in Bitcoins? Die zahlen bekanntlich in US-Dollar. Und wieso investieren Japaner in Bitcoins? Die zahlen in Yen. Und wieso investieren Russen in Bitcoins? Die zahlen in Rubel.

 

Und auch an Sie die Frage, denn Sie sind ja offensichtlich Experte. Wie würden Sie Geldwäsche durch Kryptowährungen verhindern wollen? Denn darum geht es in dem Bericht.

Charlys Vater
@09:38 Uhr von Tino Winkler

Schrottniveau. 

Wer damit Geld verdient hat Glück und unterstützt Diebe, Hehler, Betrüger und Mafiastaaten wie Russland.

Sie scheinen ja richtig Ahnung zu haben.

Woher haben sie ihre Weisheiten ?

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:59 Uhr von harry_up

Schrottniveau. 

Um  so  höher  das  Stromverbrauchsniveau  für  Krypto-Währungen.   Damit  wird´s  wohl  nichts  mit  dem  Energiesparen,  wenn  für  den  Bitcoin  die  Stromleitung  heiß läuft.

 

 

Energiesparen war gestern.  Heute haben wir eine grüne Minderheit in der Regierung, da ist staatliche Kontrolle angesagt. Egal wie sich das aufs Klima auswirkt

 

 

Heute früh war mein Klopapier ganz plötzlich alle.

Mannomann, da hab ich aber unseren Grünen 'ne gewaschene Mail geschrieben - diese Versager!

 

Und mir ist letztens einer hinten drauf gefahren.

Zwei Wochen, nach meiner Boosterimpfung!

 

Jetzt hab ich mir auch so ein Plakat gemalt - mit Drosten hinter Gittern!

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion um 12:45 Uhr!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 12:45 Uhr geschlossen.

Es grüßt

Die Moderation

teachers voice
re @11:54 werner1955: Fragen

Im Ernst: Warum fällt es nur manchen so erkennbar schwer, in der EU auch mal ein klein bisschen was Gutes zu finden?

 

Also ich versuche das seit 20 Jahren. Gefunden habe ich "teuro", einschränkungen meiner persönlichen freiheit, ausbeutung durch Steuern und Gebühren, Gender kosten , und das meine Stimme bei der EU wahl nicht gleich mit andern ist.

 

Ja, das ist schon schwierig mit demokratischen Entscheidungen und demokratischen Wahlen. Aber seien Sie beruhigt, das wirklich Wertvolle in einer Demokratie ist, dass man nicht immer einer Meinung mit seiner Regierung sein muss. 

 

Im Ernst: Ich persönlich empfinde es als ganz ganz großen Gewinn, nicht mit allen Entscheidungen „der Politik“ einverstanden sein zu müssen. Ich bin ja schließlich nicht alleine auf der Welt...

harry_up
@11:42 Uhr von Möbius

 

...Und deswegen ist eine Kontrolle der Finanzströme völlig ok....

 

 

Haben Sie noch nie in Ihrem Leben deshalb bar gezahlt, um zu verhindern das Ihnen die Behörden im Fall des Falles auf die Pelle rücken könnten? 

 

 

Diese Frage lässt zwar tief blicken; abgesehen davon:

Sie verniedlichen hier das, was Anlass für die Abfassung des Artikels ist.

 

Blitzgescheit
@11:54 Uhr von DeHahn

 

Wer hat denn Interesse daran, den Euro als "suspekt" darzustellen? Na klar Russland, China und die USA. Der Irak, Syrien und Lybien wurden platt gemacht, weil sie ihre Ölgeschäfte auch in Euro abwickeln wollten. Bis dato wurden ALLE ÖLGESCHÄFTE in Dollar abgewickelt, und jede Nutte, jeder Kleinkriminelle tauscht seine Einnahmen in Dollar um! Durch Ölgeschäfte in Euro wäre der Wert des Dollar (auch Petro-Dollar genannt, mal googeln!) massiv verfallen.

.

 

Sie mal wieder mit Ihren - zugegebenermaßen - phantasievollen Verschwörungstheorien.

Also, mit Verschwörungstheorien können Sie sich ja beschäftigen, als AfD-Wähler bleibe ich da lieber bei objektiven Fakten: das einzige, was die Geldmengenausweitung durch die EZB ein wenig eindämmt, ist, dass die Fed, BoJ, BoC in den letzten Jahren nichts anderes gemacht haben.

Und nur, weil ich ein wenig Geld in Kryptos geparkt habe, halte ich die Kryptos keineswegs für einen seriösen oder gar sicheren Ersatz für konventionelle Währungen.

mitglied
@11:27 Uhr von FakeNews-Checker

Warum beschäftigt man sich nicht erst mit Bitcoin und dem Krypomarkt bevor man haltlose Aussagen wiedergibt? Unwissenheit macht leider Deutschland und die gesamte EU für Investoren sehr unattraktiv und riskant. 

Braucht  Deutschland   etwa   Investoren,  die  nur  in  Krypto-Währungen   zahlen  wollen  ?

 

 

Hier geht es nicht um Investroren welche ggfls. mit Krypto-Währungen bezahlen, sondern um Investition in Unternehmen welche in diesem Bereich innovative Idee haben. Wenn DE und/oder die EU sich von neuen Technologien verschließen, verbietet oder zu stark regulieren, dann heißt dass gleichzeitig Verlust von Investoren und Arbeitsplätze.  

DeHahn
Hab da mal nen Vorschlag!

In Geschichtsbüchern kann man nachlesen, dass im Mittelalter, wo die Fürsten das Münzrecht hatten, ca. alle 7 Jahre eine Neuprägung herausgebracht wurde. Damit wurden automatisch Geldmengenvermehrung wie überhöhte Gewinne/Schulden auf einen Schlag getilgt. Sowas gibt´s heute nicht mehr! Könnte man doch wieder einführen

.

Dieses "wunderbare" Modell scheint hier vielen Postern vorzuschweben, da wir ja nun seit WWII 77 Jahre aufs übelste "abgezockt" wurden! - Achtung, kann eine Spur Ironie enthalten, welches wir zum Schutz von WahrheitsAllergikern gezwungen sind, anzugeben!

Charlys Vater
@11:51 Uhr von harry_up

Krypto-Währungen  sind  wegen  ihrer  großen  Kursschwankungen  und  Unstabilität  als  Zahlungsmittel  ungeeignet  und  dienen   nebst  Geldwäschern   nur  Spekulanten  als  Spekulationsobjekt.  

Ach, ist das so ?

Noch nie was von Stablecoins gehört, gelle, aber auf dicke Hose machen.

Zudem kann alles und jedes als Süekulationsobjekt her halten.

Warum verteufeln sie nicht Sonnenblumenöl, das kostet jetzt mehr als 4 X soviel wie vorher.

Also wie man sieht sind die vorlauten nicht die hellsten Kerzen.

 

 

Jaja, nur fragt man sich, weshalb der Handel damit derart blüht. Den Geldwäschern und Spekulanten reicht das offensichtlich - was ja der Grund dafür ist, dass man da eingreifen will.

 

artist22
@Überfällig 11:57 Uhr von Menschen 123xyz

ist es. Hoffentlich wird das gemacht und nicht irgendein wischiwaschi “Kompromiss“ mit eingebautem Schlupfloch. Kryptowährungen gehören meiner Meinung nach ganz verboten. Nun sind sie aber da, also muß alles und jeder der die nutzt streng überwacht werden.

 

Genauso überfällig wie die diversen Schneeballsysteme,

die es auch auch immer wieder geben wird.

Weil es eben genug Leute gibt, die sich 'Glasperlen' gegen Cash andrehen lassen.

 

Im übrigen gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für diese 'Blockchainhype'.

Nur sind 99% z.Zt. nur Abzockmodelle und keine Vertrauensmodelle,

wie es eigentlich sein sollte.

 

Blitzgescheit
@12:06 Uhr von Anderes1961

Und wieso investieren dann US-Bürger in Bitcoins? Die zahlen bekanntlich in US-Dollar. Und wieso investieren Japaner in Bitcoins? Die zahlen in Yen. Und wieso investieren Russen in Bitcoins? Die zahlen in Rubel.

 

Ihnen muss man wirklich alles erklären: weil die Fed, BoJ, BoC etc. den gleichen geldsozialistischen Schabernack betrieben haben wie die EZB.

 

Und auch an Sie die Frage, denn Sie sind ja offensichtlich Experte. Wie würden Sie Geldwäsche durch Kryptowährungen verhindern wollen? Denn darum geht es in dem Bericht.

Es ist zwar verständlich, dass Sie sich mit geldpolitischen Fragen an mich wenden, aber ich muss Sie hier enttäuschen: die Frage kann ich nicht beantworten. Die Kryptos verschlimmern das Problem Geldwäsche, da der Krypto-Markt weitestgehend unkontrolliert von statten geht. Anstatt diesen jedoch auch zu regulieren/kontrollieren - was eine Sysiphos-Arbeit ist - plädier ich dafür, eher das Stabilitätsniveau der realen Währungen zu stärken und Vertrauen zurückzugewinnen.

weingasi1
@11:47 Uhr von harry_up

Juristisch  fraglich,  ob  Krypto-Währungen  überhaupt  als  Münzenprägungen  in  Umlauf  gebracht  werden und  da  den  Anschein  als  Zahlungsmittel  erwecken   dürfen.

 

 

HÄ???

Ja, genau. Ich habe mir längst abgewöhnt, die Beiträge dieses users zu lesen, geschweige denn, zu versuchen einen auch nur minimalen Sinn darin zu erkennen. Vom Wahrheitsgehalt bzw. der Überprüfung der Aussagen mal ganz zu schweigen. Insofern konterkarieren die Beiträge in einer kaum je erreichten Form den nick.

 

 

FakeNews-Checker
@12:04 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Während  Oma  kalt  duschen  soll,  hat  die  EU  offenbar  kein  Problem  mit  dem  Mega-Stromverbrauch  für  den  Bitcoin.

 

Wie kommen sie auf diese absurde These, wenn es beim Artikel um stärkere Kontrolle der Kryptowährungen geht?

 

Haben sie irgendwelche Belege für ihre Behauptung?

 

Oder muss man ihnen dafür gratulieren, dass sie es geschafft haben irgendein Löffelchen Senf zum Thema beizutragen?

 

Wie  wäre  es  mal  mit  Think  Big  ?   Wenn  Bitcoin-Megastromverbrauch  eh  mit  Klimaschutz  und  Gas-Sparen  unvereinbar  ist,   dann  erledigt  sich  jede  weitere  Diskussion  und  Gesetzesgrübelei  zum  Bitcoin  und  weg  damit.  Oder  würden  Sie  stattdessen  lieber  die  Oma  unter  der  Dusche  einsparen  ?

harry_up
@12:06 Uhr von FakeNews-Checker

Jaja, nur fragt man sich, weshalb der Handel damit derart blüht. Den Geldwäschern und Spekulanten reicht das offensichtlich - was ja der Grund dafür ist, dass man da eingreifen will.

Mit  Bitcoins  ist  es  wie  mit  Gold.  Wenn  man´s  braucht  oder  verkaufen  will,  dann  ist  der  Umtauschkurs  wieder  mal  miserabel.

 

 

Vor vielen Jahren waren Wandteller von Björn Winblad eine todsichere Geldanlage, deshalb entsprechend teuer.

Gekauft, gewartet, dass der Wert steigt.

20 Jahre später in die Tonne gekloppt.

Ähnlich war's mit Himstedt Puppen, die nach dem Boom in der Glasvitrine verstaubten.

Weder da noch hier ist der Wert je wieder gestiegen.

 

Und bei Gold isses ein bisschen wie bei Aktien...

Von Bitcoin lass ich eh die Finger und überlasse das den ganz Gescheiten...

jaja...
@11:53 Uhr von Blitzgescheit

...

Also entgegen dessen, was Sie sich jetzt hoffen, habe ich einen hübschen Gewinn eingefahren.

... die Begeisterung für Sie, so als Kriegs- und Krisengewinnler ist gewiss eines Denkmals würdig...

 

 

schabernack
@11:59 Uhr von Blitzgescheit

 

Wenn man - wie ich 2015 dort eingestiegen bin, das Wissen als AfD-Wähler war hier sehr hilfreich - habe ich da immer noch einen hübschen Gewinn.

 

Hilfreich beim Bitcoin-Verstehen ist Katzenvideos im Internet gucken genau so sehr wie AfD-Wähler sein.

 

teachers voice
re @12:00 werner1955: Anständig...

>>Richtig sehe ich auch so. Und das Modell der Vereinigten Staaten so wie in den USA wird ja gerade durch die anständigen Bürger  und das Gericht dort aus gutem Grund immer mehr in Zweifel gezogen.<<

 

„Anständige“ Bürger brauchen überhaupt keine Demokratie, weil diese ja „anständig“ sind...

Deshalb handeln auch alle Diktatoren und Autokraten immer im Namen der „anständigen Bürger“. 

Und wehren sich gegen die „unanständigen Bürger“, die es in diesem Gedankenmodell - ja, das ist dann tatsächlich eine „Ideologie“ - ja zwingend gibt und die die Demokratie benutzen, um die „anständigen Bürger“ „ideologisch zu beeinflussen“.

Ich mag es nicht und es macht mich extrem misstrauisch, wenn Menschen kategorisiert werden. Und genau deshalb bin ich ein so glühender Verfechter der demokratischen Idee. Die ich übrigens auch als ausgesprochen „anständig“ empfinde.

 

Blitzgescheit
@11:54 Uhr von DeHahn

.

Und nun haben wir eine brave Lemmingherde, die in Panik vor dem "betrügerischen" Euro in die Keyptowährungen flüchtet, wo man sie einfach ausnehmen kann wie ne Weihnachtsgans, denn das ist ja VIEL BESSER, als die 2% Inflationsrate der EZB!

Ja, so ist der Finanzmarkt weitestgehend. 

Da notiert der Schwerhörige, was ihm der Blinde berichtet, der Dorftrottel korrigiert es, und die Kollegen in den anderen Banken und Finanzinstituten schreiben es ab.

Psychologie ist alles bzw. vieles!

Deswegen plädiere ich ja für eine stabile Währung, damit der normale Bürger nicht wie Lemminge von einer Falle in die andere laufen.

Das wäre mal eine SOZIALE Politik. Das haben die Euro- und EU-Fanatiker der Altparteien nur noch nicht gerafft!

harry_up
@12:13 Uhr von Charlys Vater

Krypto-Währungen  sind  wegen  ihrer  großen  Kursschwankungen  und  Unstabilität  als  Zahlungsmittel  ungeeignet  und  dienen   nebst  Geldwäschern   nur  Spekulanten  als  Spekulationsobjekt.  

Ach, ist das so ?

Noch nie was von Stablecoins gehört, gelle, aber auf dicke Hose machen.

Zudem kann alles und jedes als Süekulationsobjekt her halten.

Warum verteufeln sie nicht Sonnenblumenöl, das kostet jetzt mehr als 4 X soviel wie vorher.

Also wie man sieht sind die vorlauten nicht die hellsten Kerzen.

 

 

Jaja, nur fragt man sich, weshalb der Handel damit derart blüht. Den Geldwäschern und Spekulanten reicht das offensichtlich - was ja der Grund dafür ist, dass man da eingreifen will.

 

 Ich bin der verkehrte Adressat.

FakeNews-Checker

Das  EU-Ansinnen  ist  vergleichsweise  so,  als  wollte  man  Autos  die  Räder  verbieten.  Dann  kann  man  zwar  Autos  weiternutzen  (z.B.  Ein-  und  Aussteigen,  Putzen,  Be-  und  Entladen,  Umlackieren  usw.),   nur  fahren  kann  man  dann  damit  nicht  mehr.

Blitzgescheit
@12:18 Uhr von jaja...

...

Also entgegen dessen, was Sie sich jetzt hoffen, habe ich einen hübschen Gewinn eingefahren.

... die Begeisterung für Sie, so als Kriegs- und Krisengewinnler ist gewiss eines Denkmals würdig...

 

 

Eine billige und völlig substanzlose Diffamierung und Umdeutung dessen, was ich nicht im Ansatz gesagt haben, ist das "Bestes", das Sie aufzubringen imstande sind?

Schwach. Sehr schwach.

Aber ich kenne von Nicht-AfD-Wähler seit Jahren nichts anderes.

BB8
Krypto = Kryptonit

Diese sogenannten "Währungen" sind das Kryptonit einer weltweiten beaufsichtigten Finanzpolitik. Jeder offiziellen Landes-Währung liegt ein Gegenwert in Form eines Bruttoinlandproduktes gegenüber. Bei Kryptowährungen liegt allerhöchstens ein erhöhter Stromverbrauch weltweit zu Grunde der durch das Mining verursacht wird.

Ich frage mich ernsthaft wie man sowas solange einfach geschehen lassen konnte.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@11:54 Uhr von DeHahn

 

Wer hat denn Interesse daran, den Euro als "suspekt" darzustellen? Na klar Russland, China und die USA. Der Irak, Syrien und Lybien wurden platt gemacht, weil sie ihre Ölgeschäfte auch in Euro abwickeln wollten. Bis dato wurden ALLE ÖLGESCHÄFTE in Dollar abgewickelt, und jede Nutte, jeder Kleinkriminelle tauscht seine Einnahmen in Dollar um! Durch Ölgeschäfte in Euro wäre der Wert des Dollar (auch Petro-Dollar genannt, mal googeln!) massiv verfallen.

.

Und nun haben wir eine brave Lemmingherde, die in Panik vor dem "betrügerischen" Euro in die Keyptowährungen flüchtet, wo man sie einfach ausnehmen kann wie ne Weihnachtsgans, denn das ist ja VIEL BESSER, als die 2% Inflationsrate der EZB!

aber wenn man wegen ideologischer verblendung so garkeine ahnung von der materie hat, sollte man vielleicht den ball flach und den mund halten!

 

Blitzgescheit
@12:20 Uhr von schabernack

 

Wenn man - wie ich 2015 dort eingestiegen bin, das Wissen als AfD-Wähler war hier sehr hilfreich - habe ich da immer noch einen hübschen Gewinn.

 

Hilfreich beim Bitcoin-Verstehen ist Katzenvideos im Internet gucken genau so sehr wie AfD-Wähler sein.

 

Das mag schon sein.

Die faktischen Ergebnisse sprechen allerdings für mich :-) 

 

Sie werden doch nichts gegen Katzenvideos haben, mein Lieber?

Bitte nicht weiterverraten: ich habe ein, zwei YT-Kanäle abonniert, wo man die süßesten und putzigsten Kitties anschauen kann :-)

Anderes1961
@12:15 Uhr von Blitzgescheit

Und wieso investieren dann US-Bürger in Bitcoins? Die zahlen bekanntlich in US-Dollar. Und wieso investieren Japaner in Bitcoins? Die zahlen in Yen. Und wieso investieren Russen in Bitcoins? Die zahlen in Rubel.

 

[...]

 

Und auch an Sie die Frage, denn Sie sind ja offensichtlich Experte. Wie würden Sie Geldwäsche durch Kryptowährungen verhindern wollen? Denn darum geht es in dem Bericht.

Es ist zwar verständlich, dass Sie sich mit geldpolitischen Fragen an mich wenden, aber ich muss Sie hier enttäuschen: die Frage kann ich nicht beantworten. Die Kryptos verschlimmern das Problem Geldwäsche, da der Krypto-Markt weitestgehend unkontrolliert von statten geht. Anstatt diesen jedoch auch zu regulieren/kontrollieren - was eine Sysiphos-Arbeit ist - plädier ich dafür, eher das Stabilitätsniveau der realen Währungen zu stärken und Vertrauen zurückzugewinnen.

 

Sehen Sie, genau das hatte ich erwartet; Sie haben keine Ahnung, aber meckern, egal auf was, geht halt immer.

FakeNews-Checker
Und zur Spekulation

Krypto-Währungen  werden  verstärkt  zur  Geldwäsche  benutzt.   Wofür  sonst  ?

Raho59
@12:11 Uhr von Blitzgescheit

 

Und nur, weil ich ein wenig Geld in Kryptos geparkt habe, halte ich die Kryptos keineswegs für einen seriösen oder gar sicheren Ersatz für konventionelle Währungen.

Eben spekuliert, nun geparkt. Typisches AFD Geschwafel. Schnell noch einen Rückzieher machen......von der Lüge?

harry_up
@12:18 Uhr von jaja...

...

Also entgegen dessen, was Sie sich jetzt hoffen, habe ich einen hübschen Gewinn eingefahren.

 

 

... die Begeisterung für Sie, so als Kriegs- und Krisengewinnler ist gewiss eines Denkmals würdig...

 

 

ER ist doch der Bitcoin-Chuck Norris, müssten Sie doch wissen!

harry_up
@12:25 Uhr von FakeNews-Checker p

Krypto-Währungen  werden  verstärkt  zur  Geldwäsche  benutzt.   Wofür  sonst  ?

 

 

 

Hey, verehrter Checker, heute überbieten Sie sich aber wieder mal mit Ihren Erkenntnissen und Weisheiten.

artist22
@12:23 Uhr von BB8

Diese sogenannten "Währungen" sind das Kryptonit einer weltweiten beaufsichtigten Finanzpolitik. Jeder offiziellen Landes-Währung liegt ein Gegenwert in Form eines Bruttoinlandproduktes gegenüber. Bei Kryptowährungen liegt allerhöchstens ein erhöhter Stromverbrauch weltweit zu Grunde der durch das Mining verursacht wird.

Ich frage mich ernsthaft wie man sowas solange einfach geschehen lassen konnte.

 

 

Allerdings ist dieser Stromverbrauch nur der typisch menschlichen 'Giernatur' geschuldet.

Denn das dahinterliegende Verfahren braucht nicht unbedingt ein 'Mining'.

Aber wie schon gesagt, momentan nutzen es ~99% so.

Daher: Regulieren.

harry_up
@11:49 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe l

es ist geschafft. der € steht bei 1. danke eu und kanzler

 

 

Sie haben die Grünlinken vergessen!!

 

wie-
Rückkehr zum Kaurigeld

 @12:21 Uhr von Blitzgescheit

Psychologie ist alles bzw. vieles!

Eben. Weshalb ja auch der Euro eine Erfolgsgeschichte ist.

Deswegen plädiere ich ja für eine stabile Währung, damit der normale Bürger nicht wie Lemminge von einer Falle in die andere laufen.

Ok. Dann plädieren Sie also für die Wiedereinführung der Kaurimuschel als gültiges Zahlungsmittel. Immerhin gelang damit ja ein kultur- und kontinenteübergreifender Handel während mehrerer Jahrtausende der Menschheitsgeschichte - bis dass das Pfund Sterling und der US-Dollar sowie seit 2002 auch der Euro die Sache übernahmen.

Das wäre mal eine SOZIALE Politik. Das haben die Euro- und EU-Fanatiker der Altparteien nur noch nicht gerafft!

Mittels welcher Kryptowährung laufen eigentlich die Zuwendungen und sog. Spenden aus unklärten osteuropäischen Quellen an die AfD? Wissen Sie als strammer AfD-Wähler doch sicherlich ganz genau, nicht wahr? Oder ist genau das Ihr Beweggrund, weshalb Sie sich hier zum Thema engagieren?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@12:25 Uhr von FakeNews-Checker

Krypto-Währungen  werden  verstärkt  zur  Geldwäsche  benutzt.   Wofür  sonst  ?

das haben die regierenden auch vom bargeld geglaubt

 

harry_up
@12:24 Uhr von Blitzgescheit

 

Wenn man - wie ich 2015 dort eingestiegen bin, das Wissen als AfD-Wähler war hier sehr hilfreich - habe ich da immer noch einen hübschen Gewinn.

 

Hilfreich beim Bitcoin-Verstehen ist Katzenvideos im Internet gucken genau so sehr wie AfD-Wähler sein.

 

Das mag schon sein.

Die faktischen Ergebnisse sprechen allerdings für mich :-) 

 

Sie werden doch nichts gegen Katzenvideos haben, mein Lieber?

Bitte nicht weiterverraten: ich habe ein, zwei YT-Kanäle abonniert, wo man die süßesten und putzigsten Kitties anschauen kann :-)

 

 

Jahaa! Ein echter AfD-Tausendsassa. 

Blitzgescheit
@12:24 Uhr von Anderes1961

 

 

 

Sehen Sie, genau das hatte ich erwartet; Sie haben keine Ahnung, aber meckern, egal auf was, geht halt immer.

 

Süß.

Sie bringen immer den Vergleich dem Taubenschach, wo eine Taube aufs Spielfeld „kackt“ (forgive my Language!).

 

Wie es sich herausstellt, sind Sie die Taube.

 

der Nächste bitte!

 

FakeNews-Checker
Bitcoin-Wertschwankungen je nach Strompreis

Während  Deutschland  darüber  grübelt,  ob  Kalt-Duschen  etwas  für  den  Klimaschutz  bringt,   baut  China  schon  wieder  das  nächste  Kohlekraftwerk  für  den  mega-hohen  Stromverbrauch   für´s  Bitcoin-Schürfen  und  Profiteschlürfen.  Und  je  mehr  China  den  Bitcoin  auf´s  Klima  drauf  schlägt   und  dafür  den  Strompreis  verbilligt,   um  so  mehr  auch  sein  Wertverfall.

schabernack
@12:21 Uhr von FakeNews-Checker

 

Das  EU-Ansinnen  ist  vergleichsweise  so,  als  wollte  man  Autos  die  Räder  verbieten.  Dann  kann  man  zwar  Autos  weiternutzen  (z.B.  Ein-  und  Aussteigen,  Putzen,  Be-  und  Entladen,  Umlackieren  usw.),   nur  fahren  kann  man  dann  damit  nicht  mehr.

 

Kaufen Sie sich besser eine Schubkarre ohne Rad, ist billiger als ein Auto. Ein- und aussteigen, putzen, be- und entladen, und in schubkarrenrosa umlackieren können'se mit dem Ding auch alles machen.

Anderes1961
@12:02 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

[...]

Ich bin selber in der Finanzbranche tätig und kann das also gut beurteilen[,,,]

Es ist nur eine Show. Und leider - wie viele andere Dinge - eine maßlose Überregulierung.

[...]

 

 

Dann klären Sie uns doch auf und werden mal konkret, was würden Sie kippen und neu ordnen. Und wie würden Sie Geldwäsche bekämpfen? Sie sind doch Experte, wie Sie sagen.

 

 

[...]

Deshalb werden Verdachtsfälle meistens erst gemeldet, wenn die Ermittler schon vor der Tür stehen.

 

Wird Zeit, dass das auch ermittelt wird - bei Bankern wirken Gefängnisstrafen recht gut.

 

Das ist mir schon klar. Aber meine Frage an den Mitforisten hat einen anderen Sinn. Mal sehen, ob da noch was kommt. Warten Sie einfach ab. :-)

 

Ja, ich weiss  ;-)

 

So, ein selbsternannter Experte hat mir meine Frage um 12:15 Uhr beantwortet. Fehlt noch die Antwort des zweiten selbsternannten Experten. Ich erlaube mir einen Blick in die Glaskugel, da wird nichts kommen. Nun wissen Sie, falls nicht ohnehin schon, was meine Frage bezweckte. :-)

Raho59
@11:49 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

es ist geschafft. der € steht bei 1. danke eu und kanzler

Die sollten den Schuldigen dafür woanders suchen

artist22
@12:31 Uhr von harry_up

es ist geschafft. der € steht bei 1. danke eu und kanzler

 

 

Sie haben die Grünlinken vergessen!!

 

 

Vor allem hat er den Finanzverstand vergessen,

was man ja jedem Dividendenheini zugestehen sollte.

Jeder Finanzfachmann hat das doch vorausgesehn.

Mein neues, 2 Monate altes 10.000$ Währungskonto zeigt gerade 512€ Plus.

harry_up
@12:33 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Krypto-Währungen  werden  verstärkt  zur  Geldwäsche  benutzt.   Wofür  sonst  ?

 

das haben die regierenden auch vom bargeld geglaubt

 

 

Deswegen bin ich ja auch seit jeher für Glasmurmelwährung.

mitglied
@12:06 Uhr von MotoFan

Also im Prinzip ein Nicht Existierendes Zahlungsmittel.

Umweltzerstörung, Energieverschwendung, ohne wirklichen Wechselkurs.

Abschaffen wäre die Bessere Lösung!

Ähm nein, leider ist Ihre Aussage völlig falsch.

Anderes1961
@12:35 Uhr von Blitzgescheit

 

 

 

Sehen Sie, genau das hatte ich erwartet; Sie haben keine Ahnung, aber meckern, egal auf was, geht halt immer.

 

Süß.

Sie bringen immer den Vergleich dem Taubenschach, wo eine Taube aufs Spielfeld „kackt“ (forgive my Language!).

 

Wie es sich herausstellt, sind Sie die Taube.

 

der Nächste bitte!

 

Auch dieser Beitrag kommt nicht unerwartet. Ich hatte bereits damit gerechnet, denn Sie kopieren ja gerne alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Auch Formulierungen von Mitforisten, die Sie dann bis zum Exzess benutzen, obs passt oder nicht passt. So wie Sie auch seit Jahren die Texte von Andreas Popp immer wieder gerne per copy & paste einfügen, und gerne mal auf den Euro zurückkommen, auch dann, wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Deshalb lasse ich mir lieber immer wieder was Neues einfallen. Infantile Schwurbelei, Taubenschach, etc. dürfen Sie gerne behalten und weiter per copy & paste einfügen.

FakeNews-Checker
@12:30 Uhr von harry_up

Krypto-Währungen  werden  verstärkt  zur  Geldwäsche  benutzt.   Wofür  sonst

 

 

 

Hey, verehrter Checker, heute überbieten Sie sich aber wieder mal mit Ihren Erkenntnissen und Weisheiten.

Und  was  folgt  daraus  ?:   Ein  generelles  Verbot  von  Bitcoin  &  Co.,    anstatt  wieder  mal  nur  halbe  EU-Sachen  machen.   Durch  das  EU-Ansinnen  wird  ohnehin  den  Krypto-Währungen  ihr  eigentlicher    Sinn  genommen,  also  ehrlicherweise  dann  gleich ganz  und   direkt  weg  damit.  Dann  klappt´s  auch  besser  mit  dem  Klimaschutz.