Röhren an der Anlandestation der Gaspipeline Nord Stream 1 in Lubmin

Ihre Meinung zu Wartung von Nord Stream 1: Anfang eines Gas-Lieferstopps?

Die routinemäßige Wartung der Pipeline Nord Stream 1 hat am Morgen begonnen. Doch liefert Russland danach wieder Gas nach Westeuropa? Diese Frage beunruhigt die Märkte und die deutsche Industrie. Von N. Buschschlüter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
82 Kommentare

Kommentare

-Der Golem-
Wozu eine Wartung wenn nicht geliefert werden soll?

Ich repariere ja auch kein Auto, welches nicht mehr benutzt werden soll....

Nelke785
@08:14 Uhr von SGEFAN99

Ich finde es wünschenswert wenn Russland kein Gas mehr liefert. So eine ordentliche Wirtschaftskrise täte Deutschland im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl gut. Dann würden einige Parteien in der Versenkung verschwinden.

Noch nicht Mal das glaube ich…

 

Nelke785

Habeck könnte einen Notstand verhindern aber er möchte es offensichtlich nicht. Anstatt Schutz zu bieten, werden ständig Warnungen ausgesprochen. 

Der Nachfrager
es klingt wie....

Die Berichte hier klingen nach der Hoffnung, dass der Russe die Gaslieferungen einstellt.

Den Grünen würde es gefallen, wollten sie doch weg vom russischen Gas und Öl.

Nur sie hätten sich vorher Gedanken machen müssen wie es ohne geht.

Somit treiben sie einfach nur die Preise nach oben.

Nelke785
@08:18 Uhr von -Der Golem-

Ich repariere ja auch kein Auto, welches nicht mehr benutzt werden soll....

Und werden sich vermutlich ein neues Auto kaufen. 

 

Adeo60
Aus den Fugen geraten

Das alles ist Kaffeesatzleserei. Egal ob Corona-Pandemie oder  Gasversorgung - wir müssen auf den Eventualfall vorbereitet sein. Zum einen durch unseren persönlich Umgang mit der Krise, indem wir sparsam wirtschaften bzw. Maske nutzen/uns impfen lassen, zum anderen, indem die Politik nach Alternativen sucht. Kreativität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sind mehr denn je gefordert. Auch die Verlängerung der Nutzung der Kernenergie, so sehr auch mir dies widerstrebt, darf kein Tabuthema sein. Der russische Krieg gegen die UKR hat dafür gesorgt, dass die Welt ein Stück weit aus den Fugengeraten ist. Deshalb muss es auch weiterhin Aufgabe der Politik sein, alles dafür zu tun, dass dieser Krieg endet und Putin seine imperialistischen Ziele nicht erreicht.

jfkal
@08:18 Uhr von -Der Golem-

Ich repariere ja auch kein Auto, welches nicht mehr benutzt werden soll....

 Vielleicht wird ja garnicht repariert. Die benötigte Turbine ist ja eh noch in Kanada . 

Möbius
Viel Lärm um nichts ?

Warum diese ständige übertriebene Sorge vor angeblichem Stopp der russischen Gaslieferungen? 

 

 

Es gibt laufende Verträge und bisher keinen Hinweis darauf das Gazprom sich nicht an die Verträge hält. Der Transfer über die Türkei oder sogar durch die Ukraine läuft auch normal weiter. 

 

 

 

Westliche Medien neigen bekanntlich zur Hysterie. Denn das erzeugt Aufmerksamkeit und bringt Kundschaft. 

 

Wegen der massiven Waffenlieferungen könnte es aber auch sein, das manche Entscheider ein schlechtes Gewissen haben. Sie können sich nicht vorstellen das die Russen unter diesen Umständen brav weiter liefern, weil sie es selbst nicht tun würden. 

rjbhome
irritierend

Ich finde diese ganze Diskusdion irritierend,  wenn gleichzeitig die polnischen Gasspeicher fast ganz gefüllt sind, obwohl Polen doch kein russisches Gas mehr direkt bezieht,  sondern auf dem Umweg über Deutschland. Frage also, wie funktioniert das und in Deutschland nicht?

hesta15
was soll man hier diskutieren

egal was man für eine Aussage trifft, es bleibt reine Spekulation. das einzige was man erreicht, die Gaspreise werden in immer astronomischere Höhen getrieben,, da man den Spekulanten die Basis dafür bietet.

jfkal
Der count down läuft

Ich würde jetzt aber nicht darauf hoffen dass wieder Gas fließen wird. 

Wird jetzt eher nach China gehen. 

Adeo60
@08:14 Uhr von SGEFAN99 - widerlich

Verstehe ich Sie richtig. Sie bedienen die Denkweise der AFD: Wenn es Deutschland schlecht geht, dann geht es der AFD gut. Mit Patriotismus hat das herzlich wenig zu tun. Wir sollten vielmehr alle daran arbeiten, diese Krise schnell zu lösen, anstatt unser Land in ein Chaos stürzen zu wollen. Ich empfinde es einfach nur widerlich, wenn man aus parteipolitischen Gründen darauf hofft, dass das eigene Land - Schaden nimmt.

 

KarlderKühne
Ist es Arroganz oder Dummheit?

Da sanktioniert man den Russen auf Teufel kommraus, droht ständig mit einem Embargo für Gas und Öl und unterstützt den Gegner der Russen durch Waffenlieferungen und erwartet, das der seine Verträge einhält. Und wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, so halte ihm auch die rechte hin?

Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Die Menschen brauchen Gas

Unter Rot, Grün, Gelb hat sich das deutsch russische Verhältnis deutlich Verschoechtert. Die Bundesregierubg will sich als Gutmensch präsentieren. 

 

Es droht ein 10fache Gaspreis Anstieg. Inflation schafft gigantische Kaufkraftverluste. 

 

Die Bundesregierung hat die negativen Auswirkungen der Sanktionen auf uns Bürger unterschätzt. Die russische Bevölkerung ist geschlossen. Damit haben Baerbock und Scholz nicht gerechnet. 

fruchtig intensiv

Von einer der führenden Wirtschaftsnation in ein Land, was vor einer Rezession steht. Und das innerhalb von wenigen Monaten. Muss man der Ampelkoalition lassen, schnell sind sie.

Und nein, wir können nicht Putin für alles die Schuld geben. Denn Deutschland hat er nicht angegriffen.

ProDenker

@putzfee02 hackt ja gerne auf der aktuellen Regierung rum. Bevorzugt auf den Grünen. Sie sollte sich erstmal mit der Politik der letzten 16 Jahre befassen oder aber Themenbezogen ihre Meinung kundtun, ohne Politiker unberechtigterweise zu diskreditieren. 

Das Nordstream 1 gerade als Waffe genutzt wird hat die Regierung richtig erkannt. Auch mit einer anderen Regierung wäre die Situation die gleiche.

Statt zu jammern und nach Södermanier die Schuldigen bei anderen zu suchen sollte sich jetzt jeder fragen, was er dazu beitragen kann, um die Situation nicht zusätzlich zu verschlimmern. Und dann muss er es auch tun.

Energiesparen hilft. Dem Geldbeutel, den Mitmenschen, dem Klima, der Umwelt.

sosprach

der Ast auf dem wir sitzen. Ob oder nicht, warum wissen wir nicht. Welche Folgen es für D. hat weiß auch keiner genau. Da warten wir ab. Ob nun frieren, Betriebsstillegungen, Arbeitslosigkeit nun die Folge sein wird legen wir in die Hände unser Volkgewählten. 

Ob die Sanktionen schon Wirkung gezeigt hat, oder wird? Ich sehe es noch nicht. 

Möbius
Ist das wirklich Ahnungslosigkeit ?

Bisher haben die Russen nicht grundlos Lieferungen gestoppt (sondern wegen ausbleibender Rubelzahlungen) und niemals durch eine ganze Pipeline, weil davon auch Länder wie die Schweiz betroffen wären, die sich zumindest noch Gesprächskanäle mit Russland offenhalten möchten. 

 

 

Um die Turbine zurückzubekommen wurde über die Medien den Kanadiern ein düsteres Bild präsentiert: Deutschland greife bereits zu Not-Maßnahmen wie gedimmter Straßenbeleuchtung, rationierten Warmwasser und reduzierter Heiztemperatur. 

 

 

Das das nur wenige und umstrittene Einzelfälle sind oder auch nur andiskutiert, das ist in Kanada nicht so rübergekommen. 

 

 

In Kiev, das noch einen Tag vor der Aussetzung der Sanktion in Ottawa vergeblich lobbyiert hatte, ist die Verärgerung groß. Kiew fordert schon seit langem einen deutschen Boykott der Nord Stream Pipeline, obwohl die Ukraine das Gas weiter durch die Transgas Pipeline über ihr eigenes Territorium fließen lässt und daran gut verdient. 

Hei Wei
Wartung

Bei jeder Wartung unserer Heizung müssen Teile erneuert werden, das weiß man schon vorher und hat die Teile parat. Leider passiert es, dass defekte Teile entdeckt werden, dann muss man auf die Lieferung des Ersatzteiles warten. Diese unangenehme Erfahrung haben wir gerade gemacht, wir haben 4 Wochen auf ein Teil warten müssen, dabei ist unsere Heizung erst vor 3 Jahren erneuert worden. Wenn man mit dem Auto zum TÜV geht und es wird ein Mangel festgestellt, muss man diesen Mangel beheben. Die Wartezeit auf Autoersatzteile beträgt zur Zeit mitunter Monate. So ähnlich stellt sich die Situation wahrscheinlich bei der Wartung der Erdgaspipeline dar. Ist was defekt, muss repariert werden. Ist das Teil aufgrund gestörter Lieferketten oder aufgrund der Sanktionen nicht da, muss man auf das Teil warten. Ob das Teil wirklich defekt ist oder ob Putin das nur als Vorwand benutzt, kann man dann vom Sofa aus nicht beurteilen.

Nelke785
@08:29 Uhr von Adeo60

Verstehe ich Sie richtig. Sie bedienen die Denkweise der AFD: Wenn es Deutschland schlecht geht, dann geht es der AFD gut. Mit Patriotismus hat das herzlich wenig zu tun. Wir sollten vielmehr alle daran arbeiten, diese Krise schnell zu lösen, anstatt unser Land in ein Chaos stürzen zu wollen. Ich empfinde es einfach nur widerlich, wenn man aus parteipolitischen Gründen darauf hofft, dass das eigene Land - Schaden nimmt.

Der User hat nichts von der AFD geschrieben. Auch ich wäre froh, wenn die Grünen abgewählt würden, sehe mich deswegen noch lange nicht in der rechten Ecke.

 

 

Möbius
@08:29 Uhr von jfkal

Ich würde jetzt aber nicht darauf hoffen dass wieder Gas fließen wird. 

Wird jetzt eher nach China gehen. 



Perspektivisch ja. Das Problem ist das die Erdgasfelder nicht zusammenhängen. Die Anbindung der Felder, aus denen Deutschland beliefert wird, an China ist erst 2024 fertig. Der Vertrag mit Gazprom geht noch bis 2030. 

harry_up
@08:14 Uhr von SGEFAN99

Ich finde es wünschenswert wenn Russland kein Gas mehr liefert. So eine ordentliche Wirtschaftskrise täte Deutschland im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl gut. Dann würden einige Parteien in der Versenkung verschwinden.





Damit Sie dann Ihre Empörung über die "unfähige Regierung" noch lauter in die Welt posaunen könnten?

Sie sind mir aber reichlich egoistisch, zumal es da auch noch andere Hinblicke gibt.

sonnenbogen
Russland wird immer noch unterschaetzt

"Putin ist ein Schachspieler, er ist technisch versiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er komplett dichtmacht. Dann würde er seinen letzten Trumpf abgeben."

Unsere Pokerspieler haben geblufft ..."das erste Sanktionspaket wird Russland nicht ueberleben." und wackelten mit den Ohren. Jetzt haben wir 7 oder 8 Pakete, "der Russe verliert mehr als wir", "und das ist ja letztendlich egal, den falls er mehr Geld verdient das kann er ja nicht mehr ausgeben"..... lauthals mit Schweissperlen auf der Stirn ... und Russland haelt immer noch mit....

Nochmal die Einsaetze erhoehen Herr Habeck?

Klabautermann 08
Was soll denn das Gejammer, dass

Russland uns den Gashahn zudreht? Wenn die Gaskriese nicht von unserer Regierung gewollt wäre, bräuchte sie nur Nordstream 2 in Betrieb nehmen und man könnte sehen, ob "der böse Russe" uns wirklich kein Gas mehr liefert. Auch die Bahn legt Strecken still oder hat eingeschränkte Verbindungen, wenn sie an den Gleisen (Pipeline) arbeiten muß. Da gibt es aber einen Schienenersatzverkehr (Bus/Nordstream2) Worum geht es denn WIRKLICH? Um noch mehr Hass auf "den Russen" zu schüren oder um die Angst, dass Deutschland nicht mehr mit Gas beliefert wird? Macht NS2 auf und man wird sehen ob Russland liefert oder uns den Gashahn zudrehen will.

Zufriedener Optimist
@08:28 Uhr von putzfee02

Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.

2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.

3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.

4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.

5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.

Ursache und Wirkung: Putin hat einen Krieg gegen ein souveränes Land angefangen um es sich einzuverleiben. Ich jammere nicht, sondern ziehe mich im Winter wärmer an. Alle Anhänger von Diktaturen sind erfreulicherweise hier seit Jahrzehnten nicht mehr in der Mehrheit…

Zufriedener Optimist
@08:44 Uhr von Nelke785

Verstehe ich Sie richtig. Sie bedienen die Denkweise der AFD: Wenn es Deutschland schlecht geht, dann geht es der AFD gut. Mit Patriotismus hat das herzlich wenig zu tun. Wir sollten vielmehr alle daran arbeiten, diese Krise schnell zu lösen, anstatt unser Land in ein Chaos stürzen zu wollen. Ich empfinde es einfach nur widerlich, wenn man aus parteipolitischen Gründen darauf hofft, dass das eigene Land - Schaden nimmt.

Der User hat nichts von der AFD geschrieben. Auch ich wäre froh, wenn die Grünen abgewählt würden, sehe mich deswegen noch lange nicht in der rechten Ecke.

 

 

Die Umfragen zeigen eher das Gegenteil … von dem aktuellen Problem der menschenverachtenden Diktatur in Russland mal abgesehen wünsche ich mir für meine Kinder eine möglichst intakte Natur… 

Oldenfelder

Jeden Tag die gleichlautende hysterische Überschrift. Das Gas „könnte“ nach der angekündigten Wartung nicht mehr strömen. Wahnsinnig ermüdend! 

Es scheint fast, die Tagesschau hat ihr Sommerlochthema gefunden. Früher war es wenigstens nur ein Krokodil namens Schnappi. 

 

Account gelöscht
Panikmache

Seit wie vielen Wochen reden wir jetzt darüber? Inzwischen wird täglich die Zitterpartie heraufbeschworen, dass Putin den Gashahn zudrehen könnte! Macht einen super Eindruck in Russland! "Seht nur, wie die Deutschen jetzt schon vor uns zittern"! Die russischen Propagandasender haben nur noch Spott und Hohn für uns übrig! Kein Wunder! Der ewig negativ eingestellte Deutsche mit seinen schlimmen Vorahnungen!



Wie peinlich berührt werden die Weltuntergangspropheten eigentlich sein, wenn in 10 Tagen wieder das Gas strömen sollte? Putin wird sich sicher ins Fäustchen lachen!

Zufriedener Optimist
@08:46 Uhr von Klabautermann 08

Russland uns den Gashahn zudreht? Wenn die Gaskriese nicht von unserer Regierung gewollt wäre, bräuchte sie nur Nordstream 2 in Betrieb nehmen und man könnte sehen, ob "der böse Russe" uns wirklich kein Gas mehr liefert. Auch die Bahn legt Strecken still oder hat eingeschränkte Verbindungen, wenn sie an den Gleisen (Pipeline) arbeiten muß. Da gibt es aber einen Schienenersatzverkehr (Bus/Nordstream2) Worum geht es denn WIRKLICH? Um noch mehr Hass auf "den Russen" zu schüren oder um die Angst, dass Deutschland nicht mehr mit Gas beliefert wird? Macht NS2 auf und man wird sehen ob Russland liefert oder uns den Gashahn zudrehen will.

Für die überwiegende Abneigung gegenüber des russischen Oberoligarchen Putin sorgt er mit seinen mordenden und vergewaltigenden Horden schon selbst…

Auf ins Mittelalter?

fruchtig intensiv
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

Die Bundesregierung hat die negativen Auswirkungen der Sanktionen auf uns Bürger unterschätzt. Die russische Bevölkerung ist geschlossen. Damit haben Baerbock und Scholz nicht gerechnet. 

Wenn Baerbock und Scholz damit nicht gerechnet haben, sind sie definitiv falsch an dieser Position. Wenn Politiker die Verantwortung für über 80 Millionen Bundesbürgern haben, dann ist Kurzsichtigkeit und mangelndes Vorstellungsvermögen ein Nachteil.

Wenn sie damit aber gerechnet haben, und diese Maßnahmen dennoch durchziehen, dann haben sie mit voller Absicht den Wohlstand dieses Landes gefährdet.

Wir können uns überlegen, welche der beiden Möglichkeiten denn nun "besser" ist.

Möbius
Ich habe so einen Verdacht

So richtig scheint Habeck selbst nicht daran zu glauben das die Russen das Gas abdrehen. Die russischen Staatsfonds brauchen auch die Einnahmen gerade in der jetzigen Zeit der Umstrukturierung der Wirtschaft. 

 

 

 

Es geht ja auch nicht nur um EINE sondern um alle Turbinen. SIEMENS wollte deshalb auch eine generelle Befreiuung der Wartung von Sanktionen haben und hat diese auch erhalten. Denn die nächste Turbine wartete bereits seit Wochen in Russland von SIEMENS abgeholt zu werden und bald ist die nächste an der Reihe. 

 

 

Aber bei vielen Versorgern und Gashändlern haben sich Milliardenbeträge an Außenständen und Verbindlichkeiten aufgebaut. Irgendwer muss das bezahlen. Die Aktionäre und Eigner der Firmen bzw Kommunen wollen aber nicht. 

 

 

Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder der Staat stopft die Finanzlöcher analog der Bankenrettung. Oder der Verbraucher wird gezwungen für die Mehrkosten aufzukommen obwohl er dafür nichts kann und seine Verträge keine solchen Klauseln enthalten. 

der.andere
Diplomatie

Die Wartung dauert 10 Tage, 10 Tage in denen verantwortliche Politiker mit Russland verhandeln würden. Die ganze Suche nach Ersatz ist völlig aus der Zeit, Aktionismus einer verfuschten Politik. Alternativen sind aktuell keine in Sicht, deshalb muss die Regierung dafür sorge tragen, dass die russischen Gaslieferungen nicht unterbrochen werden. Da helfen keine Parteitagsbewerbungsreden auf G20, da hilft nur Diplomatie. Eine Unterbrechnung der Gaslieferungen ohne mit Russland verhandelt zu haben, ist das Ende dieser Regierung!

harry_up
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Unter Rot, Grün, Gelb hat sich das deutsch russische Verhältnis deutlich Verschoechtert. Die Bundesregierubg will sich als Gutmensch präsentieren. 

 

Es droht ein 10fache Gaspreis Anstieg. Inflation schafft gigantische Kaufkraftverluste. 

 

Die Bundesregierung hat die negativen Auswirkungen der Sanktionen auf uns Bürger unterschätzt. Die russische Bevölkerung ist geschlossen. Damit haben Baerbock und Scholz nicht gerechnet.

 

 

 

Soso:



"Unter Rot, Grün, Gelb hat sich das deutsch russische Verhältnis deutlich Verschoechtert..."

 

Sie finden nicht, dass sich das deutsch-russische Verhältnis unter Putins Angriffskrieg verschlechtert hat?

Bender Rodriguez

Und wieder rächen sich 40 Jahre Däumchen drehen. Niemand hat es für nötig gehalten,  eine Alternative zu haben.

Auch wenn US fracking Gas dreckig ist, wir müssten in Eurooa 20 Terminals dafür haben. Alleine 3 bei uns. Denn auch bei bestem Willen der Russen, so eine Leitung hätte auch einfach so mal kaputt gehen können. Und dann wäre kein Gas mehr gekommen, ohne dass einer anfängt, zu spinnen.

Aber so war es eben. Aöle Probleme wurden versucht, auszusitzen,  mit ruhiger Hand verwaltet zu werden oder einfach lethargisch zu ignorieren.  Danke Chirak, Kohl  , hollande, Merkel, schröder, etc etc.

 

Tremiro
@08:14 Uhr von SGEFAN99

Ich finde es wünschenswert wenn Russland kein Gas mehr liefert. So eine ordentliche Wirtschaftskrise täte Deutschland im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl gut. Dann würden einige Parteien in der Versenkung verschwinden.

 

Denken Se dabei an die AfD, da diese Partei für gar kein Thema eine sinnvolle Lösung hat?

Forfuture
Hauptsache, man kann auf die DE Regierung schimpfen

Wie kann man für jeden Vorfall in dieser Krise unsere sehr aktive Regierung an den Pranger stellen? Diese Krise wurde einzig und allein von dem verbrecherischen Überfall Russlands auf die Ukraine ausgelöst. Alle Maßnahmen der Regierung wurden mit den Partnern in EU und NATO abgestimmt. Man kann diskutieren, ob einzelne Maßnahmen anders hätten vereinbart werden können, aber ich bin heilfroh eine Regierung zu haben, die sofort gehandelt hat und alles daransetzt, die Krise zu bewältigen.

Wenn ich das unbedachte und inhaltslose Geschwafel von Merz Kiesewetter, Söder und ähnlichen Profilierungssüchtigen höre, dann muss man für die engagierte und zugleich umsichtige Arbeit von Scholz und seiner Regierung sehr dankbar sein.

Hätte man den russischen Mordknecht gewähren lassen sollen? Es ist eindeutig wie barbarisch und skrupellos die Russen mit den Ukrainern in den besetzten Regionen umgehen, soll man da nicht einschreiten, Hauptsache, DE bekommt seine Rohstoffe weiter?

harry_up
@08:35 Uhr von heinzi123

Seit Mitternacht ist der € zum Dollar wieder um 0,6 % gefallen. Aktuell bekomt man 1,01 Dollar pro Euro.

In einem Jahr entwertete sich unsere Währung zum Dollar um 14,5%.  Das macht viele Importe teurer. Wir merken es z.B. beim Tanken.

Hab unser Gespartes immer in Gold angelegt. Somit nehmen wir nicht an der Euroentwertung teil.

 

 

Dann bewachen Sie Ihr Fort Knox mal gut! :-)

 

Komisch, gestern habe ich den billigsten Spritpreis seit Monaten bezahlt, und auch heute Morgen ist er nicht sonderlich gegenüber gestern gestiegen - das übliche Prozedere wie jeden Tag...

Peter P1960
Russland wird weiter liefern

Von den betroffenen Gasfeldern laufen mehrere Pipelines nach Westen und eine in Richtung China. Diese ist bereits augelastet. Putin muss nach Westen lefern, sonst bleibt er auf seinem Gas sitzen. Wenn er könnte, hätte er den Westen schon längst austrocknen können, aber ohne Geld lässt sich halt kein Krieg führen und die tschetschenischen Söldner lassen sich nicht mit dem Hungersold der russischen Soldaten abspeisen.

fruchtig intensiv
@08:37 Uhr von ProDenker

@putzfee02 hackt ja gerne auf der aktuellen Regierung rum. Bevorzugt auf den Grünen. Sie sollte sich erstmal mit der Politik der letzten 16 Jahre befassen oder aber Themenbezogen ihre Meinung kundtun, ohne Politiker unberechtigterweise zu diskreditieren. 

[...]

Energiesparen hilft. Dem Geldbeutel, den Mitmenschen, dem Klima, der Umwelt.

Genau, bloß keine Kritik an der aktuellen Regierung. Die vorher waren ja so doof. Ach was, lass uns die Politik seit Gründung der Bundesrepublik anschauen...

Nein, den aktuellen Mist hat uns die Ampelkoalition eingebrockt. Die Regierungskoalition hat ein halbwegs funktionierendes Land erhalten, welches sie ohne Not gegen die Wand fahren.

Eine der wichtigsten Fragen für Staatenlenker ist die Energieversorgung. Immerhin gilt es, sich hierbei um das Wohl von über 80 Millionen Bundesbürger zu kümmern. Eine Abkehr von einem Energielieferanten (hier Russland), Hals über Kopf, ohne Alternativen zu haben, ist nicht nur kurzsichtig, sondern dumm.

Orfee
@08:59 Uhr von Peter P1960

" Wenn er könnte, hätte er den Westen schon längst austrocknen können, aber ohne Geld lässt sich halt kein Krieg führen und die tschetschenischen Söldner lassen sich nicht mit dem Hungersold der russischen Soldaten abspeisen."

Die Exporteinnahmen von Gas sind nur 3 % im Vergleich zu 35 % von Öl. Auf Gas kann er mit Sicherheit verzichten. Das ist kein Argument. Er wird aber trotzdem liefern denke ich.

 

harry_up
@08:54 Uhr von Egleichhmalf

Ich finde diese ganze Diskusdion irritierend,  wenn gleichzeitig die polnischen Gasspeicher fast ganz gefüllt sind, obwohl Polen doch kein russisches Gas mehr direkt bezieht,  sondern auf dem Umweg über Deutschland. Frage also, wie funktioniert das und in Deutschland nicht?

Das könnte zB daran liegen, dass die polnischen Speicher wesentlich kleiner sind als die deutschen: dann genügte relativ wenig Gas, um diese Speicher zu füllen.

Das Betrachten der reinen Prozentzahlen der Füllstände ist völlig (!) ungeeignet, einen Vergleich anzustellen.

 

 

Da denke ich, dass die Kapazitäten der jeweiligen Landes-Gasspeicher dem Jahresverbrauch angepasst sond.

Insofern wäre der prozentuale Vergleich dann schon geeignet.

krittkritt
Die Energiekonzerne haben einfach ein super Geschäft gemacht.

@08:36 Uhr von putzfee02

Die EU hat die alten Regelungen aufgehoben. Und die Konzerne haben einfach das vertragsgemäß billig gelieferte russische Gas zum mehr als 3fachen Preis auf freien Markt verkauft.

Und nach Polen hat man sogar die Gasrichtung umgekehrt. Polen hat also "deutsches"/russisches Gas aus unseren Speichern wahrscheinlich entsprechend teuer gekauft, so dass deren Speicher zu 90% voll sind.

>„Ich finde diese ganze Diskusdion irritierend,  wenn gleichzeitig die polnischen Gasspeicher fast ganz gefüllt sind, obwohl Polen doch kein russisches Gas mehr direkt bezieht,  sondern auf dem Umweg über Deutschland. Frage also, wie funktioniert das und in Deutschland nicht?“

ein Schelm, der Böses dabei denkt.

man könnte versucht sein zu sagen, es ist Absicht um den Ausbau erneuerbarer Energien zu forcieren. Zum Wohle der Bürger ist es jedenfalls nicht.<

 

Möbius
Spielt Habeck mit offenen Karten ?

In Deutschland ist es Gesetz das im Fall einer Gasmangellage zuerst die gewerblichen Verbraucher abgeschaltet würden, die Haushalte also besonderen Schutz genießen. 

 

 

Aber diese Regelung wurde ja nie beansprucht. 

 

 

Nun da erstmals dieses Gesetz eventuell angewandt werden müsste, kam der Industrieverband flugs mit der Forderung um die Ecke, diese Regelung zu kippen. 

 

 

In war da auch nicht optimistisch, denn ich dachte dies sei eine nationale Regelung. Ist es aber nicht. 

 

 

Vor zwei Tagen äußerte Habeck sein Missfallen darüber dass er diese Gesetzeslage nicht ohne weiteres ändern könne, weil es eine EU-weite Regelung ist. Nicht alle EU Länder haben eine so wirtschaftsfreundliche Administration wie Deutschland. 



 

Glück also für die Haushalte: es bleibt wohl  dabei, dass sie bei Abschaltungen zuerst außen vor blieben. Durch ein Gesetz im Bundestag ist das erstmal nicht zu ändern. Manchmal hat die EU eben doch etwas gutes ... 

 

FreierGeist
@08:41 Uhr von Möbius - bitte genauer hinsehen!

In Kiev, das noch einen Tag vor der Aussetzung der Sanktion in Ottawa vergeblich lobbyiert hatte, ist die Verärgerung groß. Kiew fordert schon seit langem einen deutschen Boykott der Nord Stream Pipeline, obwohl die Ukraine das Gas weiter durch die Transgas Pipeline über ihr eigenes Territorium fließen lässt und daran gut verdient.

 

Nicht "obwohl", sondern "weil" - das würde den Druck auf Russland erheblich verstärken und der Ukraine einen sehr starken Hebel in die Hand geben.

 

Was mich aber äußerst irritierrt, ist die Tatsache, dass die ukrainischen Politiker offenbar bedenkenlos bereits sind, Deutschland damit erheblichen Schaden nehmen zu lassen. Viele frühere Äußerungen Melnyks haben ja auch in diese Richtung gezielt. Und sage mir jetzt Keiner, dass die Ukrainer eben verzweifelt sind - das ist kein Grund, jemand anderen - der einem auch noch massiv hilft - zu opfern.

 

Nein, es ist leider nicht so einfach wie gedacht.

fruchtig intensiv
@08:45 Uhr von harry_up

Damit Sie dann Ihre Empörung über die "unfähige Regierung" noch lauter in die Welt posaunen könnten?

Sie sind mir aber reichlich egoistisch, zumal es da auch noch andere Hinblicke gibt.

Ich glaube, er meint es deshalb, damit sich die "ich zahl lieber 3 Euro pro Liter, als Putin den Krieg zu finanzieren"-Fraktion dann auch mal ihre omnipräsent vorgetragene Solidarität ausleben können. Nach dem Motto: denn sie wissen nicht, was sie tun.

Ich denke, diese bigotte Solidarität wird uns noch heftiger auf die Füße fallen, als sie das jetzt gerade tut.

Bender Rodriguez
@08:28 Uhr von putzfee02

Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.

2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.

3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.

4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.

5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.

Wir haben mit gsrnichts angefangen.  Und Putin wehrt sich nicht. Er ist der Agressor.  Schon mitbekommen? 

ich1961
08:28 Uhr von putzfee02   /…

08:28 Uhr von putzfee02

 

//Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.//

 

Wenn "wir" schon beim Kindergarten angelangt sind: der Größenwahnsinnige hat mit dem Krieg angefangen! Nicht "wir" mit den Sanktionen.

 

//2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.//

 

Zu recht. Nicht nur wegen des Krieges gegen die Ukraine - sondern auch wegen der Klimakrise.

 

//3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.//

 

Weil "wir" uns gegen sein Machtgehabe wehren?

 

//4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.//

 

Ja, ja. Er hatte auch gesagt "wir haben nicht vor die Ukraine anzugreifen, das ist nur ein Manöver". Wer glaubt diesem Lügner und Betrüger denn noch?

 

//5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.//

 

Nein. 

 

 

melancholeriker
@08:28 Uhr von putzfee02

Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.

2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.

3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.

4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.

5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.

 

Wenn Sie meinen, daß ein Gejammere in 5 Punkten ein Besseres ist...

 

Nach Ihrer Definition von "Sich wehren" hätte also Hitler Verteidigungskrieg geübt, als er Touristen in Uniform Polen zudrücken ließ.

 

Der gute alte Reflex von damals, daß es besser ist für das eigene Befinden, wenn man sich Tyrannen unterwirft anstatt Ärger und Nachteile zu kriegen oder Schlimmeres, hat in Deutschland Konjunktur. 

Orfee
@08:57 Uhr von Forfuture

"Wie kann man für jeden Vorfall in dieser Krise unsere sehr aktive Regierung an den Pranger stellen?"

Sie ist tatsächlich aktiv und zwar bei exportieren von Gas nach Ausland. 

Dann müssen Sie uns erklären warum die Regierung bei Gasknappheit in Deutschland nach Ausland Gas exportiert? 

Mit dem Wissen, dass ohne Gas die Industrie in Deutschland irreversibel beschädigt wird und damit die Lokomotive der EU. Sie schadet nicht nur DE sondern zerstört auch die EU, wenn die Regierung bei Gasknappheit Gas nach Ausland exportiert und dadurch nicht genug Gas der Industrie zur Verfügung steht. 

Wie kann man das denn verstehen? 

 

Bender Rodriguez
@08:31 Uhr von KarlderKühne

Da sanktioniert man den Russen auf Teufel kommraus, droht ständig mit einem Embargo für Gas und Öl und unterstützt den Gegner der Russen durch Waffenlieferungen und erwartet, das der seine Verträge einhält. Und wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, so halte ihm auch die rechte hin?

Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten!

Russland erwartet ja auch, daß der Transit nach Königsberg weiter gehen darf. Das ist die gleiche Arroganz. 

Klabautermann 08
@08:52 Uhr von Zufriedener Optimist

 

Für die überwiegende Abneigung gegenüber des russischen Oberoligarchen Putin sorgt er mit seinen mordenden und vergewaltigenden Horden schon selbst…

Auf ins Mittelalter?

Über Putin brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Russland besteht genau so wenig nur aus Putin wie Deutschland nur aus AH bestanden hat. Und alle andere Länder aus denen wir ÖL und Gas beziehen sind natürlich alles astreine Demokratien mit ebensolchen Präsidenten die sich ausschließlich für Menschenrechte einsetzen und dem westlichen Standard unterziehen. 

Im Moment sind wir (Dank unserer Regierenden) auf den besten Weg, nicht nur ins Mittelalter, sondern in die Steinzeit

Raho59
@08:14 Uhr von SGEFAN99

Ich finde es wünschenswert wenn Russland kein Gas mehr liefert. So eine ordentliche Wirtschaftskrise täte Deutschland im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl gut. Dann würden einige Parteien in der Versenkung verschwinden.

Welche zum Beispiel?

Alphaworld1
@08:52 Uhr von putzfee02

„Putin hat einen Krieg gegen ein souveränes Land angefangen um es sich einzuverleiben. „

Richtig erkannt, gegen ein Land. Und dafür wird ganz Europa in sippenhaft genommen.

Danke, sehe ich genauso.

Statt großmäulig seine Überzeugungen zu präsentieren und die Russen quer anzugehen, hätte unsere Führung sich weniger Maulheldentum gönnen sollen und, die Zeichen über Putin nun auch beim letzten Sozi erkannt, sich langsam und möglichst unverdächtig über die nächsten Jahre aus der Abhängigkeit ausschleichen müssen, aber bestimmt nicht mit Sanktionen, die letztlich nur die treffen und sonst in Russland eh nur die treffen, die genug Geld haben, wenn sie das überhaupt, nur bemerken. Vorwürfe über alles was und wie und warum wir nicht tun, hätte es eh wieder von allen Seiten, wie auch jetzt, gegeben. Aber in dem krankhaften Bemühen für diese obskure Ukraine, schießt man die eigene Wirtschaft ab. Aber vielleicht war, nein ist, letzteres ja so wie so der eigentliche Plan von Rot und Grün.

Glasbürger
Bleiben wir doch mal bei der Wahrheit!

Und die sieht so aus:

Auf Grund dessen, daß RU nicht im Chor des "Westens" mit den USA als Dirigenten mitsingt, wurde aus rein politischen(!!!) Gründen beschlossen, es zu sanktionieren, respektive russisches Gas, Öl etc. zu boykottieren.

Das kann man machen, wenn man sich das leisten kann und Alternativen hat. Haben wir die?

Die Gründe, die uns dafür genannt werden sind nur Opium fürs Volk. Wären Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit tatsächlich Kriterien, mit wem wir Handeln, täten wir das doch nicht mal mit uns selbst. Insofern ist das also alles Lug und Trug.

Der UA-Krieg wird nicht enden, wenn wir wirtschaftlichen Suizid begehen. Auch wenn es uns nicht passt, müssen wir wohl oder übel die Wirtschaft von der Außenpolitik trennen. NS2 ist betriebsbereit. Benutzen wir diese Pipeline und wir haben kein Gasproblem mehr und können uns auf die anderen Sorgen konzentrieren!

Und nein, dazu muß man kein Putinfan sein, eigenständiges Denken genügt.

 

ich1961
08:32 Uhr von putzfee02   /…

08:32 Uhr von putzfee02

 

//ich bin mir nicht sicher ob es der Krieg ist, sondern  unser Umgang damit. Putin wollte nicht, dass Europa seine Wirtschaft vor die Wand fährt.//

 

Europa fährt was bitte an die Wand? Das schafft der Größenwahnsinnige schon ohne das Zutun von Europa.

 

//Er wollte in kürzester Zeit seine Ziele in der Ukraine erreichen.//

 

Und da haben Sie so gar nichts dagegen?

 

 

Denkerist
Unvollständig dargestellt!

Es stellen sich doch folgende Fragen:

1-Warum wurden in den Monaten Januar bis März große Mengen Gas von Deutschland nach Polen geliefert, wenn unsere Speicher nicht voll sind? Wieso wurde dies zugelassen?

2-Wieso wird akzeptiert, dass die Ukraine die Lieferungen über die Jamaltrasse beschränkt? Kriegsschäden sind doch da keine vorhanden!

fruchtig intensiv
@08:46 Uhr von Zufriedener Optimist

Ursache und Wirkung: Putin hat einen Krieg gegen ein souveränes Land angefangen um es sich einzuverleiben. Ich jammere nicht, sondern ziehe mich im Winter wärmer an. Alle Anhänger von Diktaturen sind erfreulicherweise hier seit Jahrzehnten nicht mehr in der Mehrheit…

Saudi Arabien führt einen Krieg gegen ein souveränes Land. Hast du aus Solidarität dann auch dein Auto verkauft und Produkte, die mit Öl hergestellt werden (Kleidung, Farben, Medikamente, Kunststoffe) boykottiert? Oder ist deine Anteilnahme nur deshalb, weil es gerade "in" ist, für die Ukraine zu leiden?

Auch wenn du es nicht verstehen wirst: Russland hat die Ukraine angegriffen. Nicht Deutschland! Das Land, in dem du vermutlich lebst.

Kokolores2017
@08:20 Uhr von Nelke785

Habeck könnte einen Notstand verhindern aber er möchte es offensichtlich nicht. Anstatt Schutz zu bieten, werden ständig Warnungen ausgesprochen. 

Könnten Sie diese beiden Sätzen bitte näher erklären?

Was unternimmt Habeck denn die ganze Zeit, wenn nicht den Versuch, die Versorgung sicher zu stellen?

harry_up
@08:55 Uhr von Bender Rodriguez

Und wieder rächen sich 40 Jahre Däumchen drehen. Niemand hat es für nötig gehalten,  eine Alternative zu haben.

Auch wenn US fracking Gas dreckig ist, wir müssten in Eurooa 20 Terminals dafür haben. Alleine 3 bei uns. Denn auch bei bestem Willen der Russen, so eine Leitung hätte auch einfach so mal kaputt gehen können. Und dann wäre kein Gas mehr gekommen, ohne dass einer anfängt, zu spinnen.

Aber so war es eben. Aöle Probleme wurden versucht, auszusitzen,  mit ruhiger Hand verwaltet zu werden oder einfach lethargisch zu ignorieren.  Danke Chirak, Kohl  , hollande, Merkel, schröder, etc etc.

 

 

 

Diese Form des Gejammers hale ich für schwer erträglich.

 

Sagen Sie doch gleich:

"Alle Regierungschefs in allen europäischen Ländern seit 1948 waren ungeeignet."

Und vergessen Sie GB nicht, oben fehlen Thatcher und Johnson...

 

Orfee
@09:04 Uhr von FreierGeist

"Was mich aber äußerst irritierrt, ist die Tatsache, dass die ukrainischen Politiker offenbar bedenkenlos bereits sind, Deutschland damit erheblichen Schaden nehmen zu lassen. "

Das irritiert mich auch.

Kiew. "Wir fordern die kanadische Regierung auf, diese Entscheidung zu überdenken und die Integrität des Sanktionssystems sicherzustellen."

Anscheinend will Kiew, dass die Industrie in Deutschland zerstört wird denn wenn diese Turbine aus Kanada nicht kommt, dann können die Speicher für den Winter nicht gefüllt werden. 

sonnenbogen
@09:05 Uhr von Bender Rodriguez

Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.

2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.

3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.

4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.

5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.

Wir haben mit gsrnichts angefangen.  Und Putin wehrt sich nicht. Er ist der Agressor.  Schon mitbekommen? 

Nein, wir haetten einmal zur UN gehen koennen, das russische Veto bedauern, und dann gut. 

Wollten wir nicht, aber es war und ist nicht alternativlos.

 

ich1961
08:37 Uhr von ProDenker  …

08:37 Uhr von ProDenker

 

Danke und volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

 

 

 

Raho59
@08:28 Uhr von putzfee02

Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.

2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.

3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.

4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.

5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.

Punkt 5 wird schwer,wenn es keines mehr gibt.

Die Speicher waren zu 63% gefüllt. wenn nix mehr kommt, gibt's nix zu füllen 

Sternenkind
@09:06 Uhr von melancholeriker

Ich verstehe immer noch dieses Gejammer nicht.

1. Wir haben angefangen und putin mit Sanktionen zugeschüttet.

2. Wir haben getönt, wir wollen kein russisches Gas mehr.

3. Putin mach doch nur was jeder machen würde, er wehrt sich.

4. Putin hat zugesagt nach der Inspektion wieder zu liefern.

5. Vielleicht sollten wir es dann machen wie Frankreich und unsere Speicher mit dem russischen Gas füllen.

 

Wenn Sie meinen, daß ein Gejammere in 5 Punkten ein Besseres ist...

 

Nach Ihrer Definition von "Sich wehren" hätte also Hitler Verteidigungskrieg geübt, als er Touristen in Uniform Polen zudrücken ließ.

 

Der gute alte Reflex von damals, daß es besser ist für das eigene Befinden, wenn man sich Tyrannen unterwirft anstatt Ärger und Nachteile zu kriegen oder Schlimmeres, hat in Deutschland Konjunktur. 

Abwarten. Wenn die ersten Erfrieren + 14 Mio Arbeitslose wird es kuschelig - auf der Straße

FreierGeist
@08:37 Uhr von ProDenker - Nordstream 1 und Söder

Das Nordstream 1 gerade als Waffe genutzt wird hat die Regierung richtig erkannt. Auch mit einer anderen Regierung wäre die Situation die gleiche.

Statt zu jammern und nach Södermanier die Schuldigen bei anderen zu suchen sollte sich jetzt jeder fragen, was er dazu beitragen kann, um die Situation nicht zusätzlich zu verschlimmern. Und dann muss er es auch tun.

 

Ja, Nordstream 1 wird als Waffe genutzt, und zwar gegen Russland. Und dass damit auch DE geschädigt wird, wurde in Kauf genommen. Nicht ohne Gund hat die Bundesregierung seit WOCHEN in Kanada lobbyiert, damit sie diese Turbine endlich freigeben. Naja, die nächste wird nicht mehr in Kanada repariert, sondern in Russland oder DE...

 

Bzgl. Söder: In letzter Zeit hat der Mann auffallend oft recht - sei es beim unkoordinierten Vorgehen der Bundesregierung oder der Laufzeitverlängerung der dt. Kernkraftwerke.

 

Man kann Söder sicherlich viel vorhalten, aber er war nie ideologisch verblendet, sondern (fast) immer Pragmatiker.

fruchtig intensiv
@08:52 Uhr von Zufriedener Optimist

Für die überwiegende Abneigung gegenüber des russischen Oberoligarchen Putin sorgt er mit seinen mordenden und vergewaltigenden Horden schon selbst…

Auf ins Mittelalter?

Dass Putin kein Vorzeigedemokrat ist, wissen doch hier auch mittlerweile alle. Hat Deutschland aber noch nie gestört, mit Ländern zu handeln und wirtschaftliche Partnerschaften einzugehen, selbst wenn deren Führer Vernichtung von Minderheiten befehlen.

Möbius
@08:22 Uhr von Der Nachfrager

Die Berichte hier klingen nach der Hoffnung, dass der Russe die Gaslieferungen einstellt.

Den Grünen würde es gefallen, wollten sie doch weg vom russischen Gas und Öl.

Nur sie hätten sich vorher Gedanken machen müssen wie es ohne geht.

Somit treiben sie einfach nur die Preise nach oben.



Diese hohen Preise kommen ja nicht von ungefähr. Es gibt Player in diesem System, die an den hohen Preisen verdienen. ZB ist Herr Lindner garnicht so unglücklich darüber. Das Habeck pauschal alle Energieversorger nicht nur als systemrelevant sondern auch als schutzbedürftig bezeichnet, sollte aufhorchen lassen. Denn es handelt sich um Privatfirmen die viele Jahre lang fette Gewinne eingefahren haben. Und nicht jedes Unternehmen am Energiemarkt ist unersetzlich. 

Klausewitz

Was soll das? Erst Rußland mit Sanktionen "drohen" und dann jammern, das Gas könnte ausbleiben.

Raho59
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Unter Rot, Grün, Gelb hat sich das deutsch russische Verhältnis deutlich Verschoechtert. Die Bundesregierubg will sich als Gutmensch präsentieren. 

 

Es droht ein 10fache Gaspreis Anstieg. Inflation schafft gigantische Kaufkraftverluste. 

 

Die Bundesregierung hat die negativen Auswirkungen der Sanktionen auf uns Bürger unterschätzt. Die russische Bevölkerung ist geschlossen. Damit haben Baerbock und Scholz nicht gerechnet. 

Ihre AFD Ansicht ist ja ganz nett. Aber waren nicht SPD und Grüne eher pro russisch eingestellt? Bis dieser Zar meinte die Ukraine angreifen zu müssen?

War es nicht die CDU, die den kalten Krieg gern fortgesetzt hätte?

Also bitte suchen sie die Schuldigen eher im Zarenreich als hier.

FakeNews-Checker
Völlig absurd !

Als   Gerhard  Schröder  noch  im  Kanzleramt  war  und  noch  nicht  wie  heute  allerlei  Amtsanmaßungsdelikte  beging,  da  sorgte  er  für  all  die  Geschäftsbeziehungen  von  deutschen  Zulieferbetrieben,   die  seither  über  viele  Jahre  lang  mithalfen,   Rußland  militärisch  hochzurüsten.   Bereits  mit  derlei  Amtshandlungen  im  Interesse  enes  anderen  Staates  und  voller  Egennutz    verletzte  Schröder  damit  seinen  Amtseid,  dem  deutschen  Volke  keinen  Schaden  zuzufügen.

 

Und  nun   heuchelt  der  selbe  Ex-Kanzler,  obwohl  gar  nicht  mehr  dazu  befugt,   Friedensverhandlungen mit  Putin führen zu  wollen ?  Dazu  sollte  die  Bundesregierung    auch  im  Interesse  der  Steuerzahler  mal  klar  stellen,  wer  überhaupt  derzeit  handlungsbefugter   Außenminister  von  Deutschland  ist.  Nämlich  weder  Scholz  noch  Schröder.   

Raho59
@09:08 Uhr von Alphaworld1

 

Danke, sehe ich genauso.

Statt großmäulig seine Überzeugungen zu präsentieren und die Russen quer anzugehen, hätte unsere Führung sich weniger Maulheldentum gönnen sollen und, die Zeichen über Putin nun auch beim letzten Sozi erkannt, sich langsam und möglichst unverdächtig über die nächsten Jahre aus der Abhängigkeit ausschleichen müssen, aber bestimmt nicht mit Sanktionen, die letztlich nur die treffen und sonst in Russland eh nur die treffen, die genug Geld haben, wenn sie das überhaupt, nur bemerken. Vorwürfe über alles was und wie und warum wir nicht tun, hätte es eh wieder von allen Seiten, wie auch jetzt, gegeben. Aber in dem krankhaften Bemühen für diese obskure Ukraine, schießt man die eigene Wirtschaft ab. Aber vielleicht war, nein ist, letzteres ja so wie so der eigentliche Plan von Rot und Grün.

Sie nennen die Ukraine obskur? So nenne ich eher Ihren Beitrag hier. Alles andere verbietet die Nettiquette 

harry_up
@09:09 Uhr von Glasbürger

Und die sieht so aus:

Auf Grund dessen, daß RU nicht im Chor des "Westens" mit den USA als Dirigenten mitsingt, wurde aus rein politischen(!!!) Gründen beschlossen, es zu sanktionieren, respektive russisches Gas, Öl etc. zu boykottieren.

Das kann man machen, wenn man sich das leisten kann und Alternativen hat. Haben wir die?

Die Gründe, die uns dafür genannt werden sind nur Opium fürs Volk. Wären Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit tatsächlich Kriterien, mit wem wir Handeln, täten wir das doch nicht mal mit uns selbst. Insofern ist das also alles Lug und Trug...

 

 

 

Falsche Überschrift.

 

Muss heißen:

"Bleiben wir doch mal bei meiner AfD-Wahrheit."

-Der Golem-
@09:09 Uhr von Glasbürger - Das Hirn ist (manchmal) nützlich

Auf Grund dessen, daß RU nicht im Chor des "Westens" mit den USA als Dirigenten mitsingt, wurde aus rein politischen(!!!) Gründen beschlossen, es zu sanktionieren,

NS2 ist betriebsbereit. Benutzen wir diese Pipeline und wir haben kein Gasproblem mehr. 

Und nein, dazu muß man kein Putinfan sein, eigenständiges Denken genügt.

------------------------------------------------------

Der klägliche Versuch eigenständigen Denkens ist nicht identisch mit nützlichem Denken....

 

Robert Wypchlo
Wie du mir, so ich dir wird das genannt

Es ist völlig ohne jedes Verständnis, dass der komplette Westen weiterhin völlig still steht als Zaungast, während der Kriegstreiber Putin andeutet, dass wenn Russland mit Sanktionen gegen Gas weiter drangsaliert werde, werde er ebenso Gas im Krieg als Waffe einsetzen gegen die Ukraine und den Westen. Putin spricht durch die Blume. Vermutlich auch von Giftgas als Waffe.

-Der Golem-
@09:10 Uhr von ex_Bayerndödel - kleines Mißverständnis

. Sie wollen also die Ukraine und/oder Russland mit Kernwaffen vernichten?

-----------------------------------------------------

Warum sollte ich die Ukraine mit A-Waffen vernichten wollen?  Ich habe nichts gegen die Ukraine.