Der Moskauer Kommunalpolitiker Alexej Gorinow mit einem Schild in der Hand.

Ihre Meinung zu Urteil in Moskau: Erste Haftstrafe wegen Kritik am Ukraine-Krieg

Ein Moskauer Kommunalpolitiker muss sieben Jahre ins Gefängnis, nachdem er in einer Ratssitzung den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt hatte. Seine Äußerung war über ein Video in den sozialen Netzwerken verbreitet worden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Vaddern
@18:44 Uhr von Möbius

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

LOL

You make my day.

Sie wissen, warum es Russland heißt?

Da wird einem schwarz vor Augen.

Bei Ihrem Kommentar übrigens auch.

Raho59
@20:11 Uhr von Werdaswissenwill

Jetzt wird hier die freie Meinungsäußerung  als höchstes Gut aufgeführt  und was war mit Snowden oder Assange? Geht es einer Regierung gegen den Strich wird es für jede Person Ost wie West ziemlich ungemütlich!Da nehme ich Frau Bärbock ganz besonders in die Pflicht bezgl. Assange! Lest euch schlau ,dann wisst ihr was für eine Frau wir da als Außenministerin haben.Assange drohen 175 Jahre Haft, nicht 7 Jahre!! 

Weil Russland so frei ist, macht Herr Nawalny sicherlich nur eine Kur?

Vaddern
@19:07 Uhr von Zille1976

Oder kann jeder irgendein Unrecht niederschreiben und danach wird es zum Recht?

 

Nicht jeder. Aber der Gesetzgeber eines freien Staates ...

Den Rest Ihres Pamphlets habe ich weggelassen, damit man es sich nicht noch einmal durchlesen muss.

Denn die ersten Worte reichen ...

Machen wir es mal wie früher in der Grundschule.

Was steht da?

Richtig, "freier Staat".

Ist Russland ein freier Staat?

Falsch, Russland ist kein freier Staat.

Was bedeutet das für die weiteren Ausführungen?

Sie fussen auf einer falschen Annahme.

Was bedeutet das?

Das die Ausführungen falsch sind.

Danke, Sie dürfen jetzt nach Hause gehen, Ihren Vorstellungen zufolge dürfte das ja dann Russland sein.

Account gelöscht
@werdaswissenwill, 20:11

 

Jetzt wird hier die freie Meinungsäußerung  als höchstes Gut aufgeführt  und was war mit Snowden oder Assange?

 

Ein ganz einfacher Rat: heben Sie Ihren Post auf für einen Thread, in dem es um Snowden und / oder Assange geht. Dann passt er wunderbar.

Ich habe auch keinerlei Befürchtung, dass Sie dann fragen, warum Alexej Gorinow nicht thematisiert wird.

NH278
@20:03 Uhr von Denkerist

Wieso wird das nicht thematisiert?

Warum versuchen Sie, vom Thema abzulenken?

 

artist22
@20:11 Uhr von Barbarossa 2

Sie sind wahrlich eine Bereicherung für diese Plattform. Wie ist man bloß vor ihrem iplötzlichen Erscheinen ohne sie ausgekommen. Scharfe, sachliche Analysen, einfach beeindruckend.

 

Also völlig unbeachtlich vom gelegentlichen Stil des von Ihnen 'gewürdigten' Kommentators habe ich nur eine Frage:

Irgendetwas auszusetzen an den Fakten?

Und kommen Sie jetzt nicht mit dem Spruch: Umso schlimmer für die Fakten..

mitbürger
tempo bei qualitätsdiplomati

staatsinnere reaktionen auf aktionen weisen rund um den erdball  enorme bandbreitenunterschiede auf.

was für den einen verächtlich, eine straftat oder dergleichen, bedeutet für jemand anderen u.u. vorbildliches handeln.

es gibt selbst in 2022 keine verbindliche angemessene ethische grundausstattung der völker, also eigentlich ein absolutes armutszeugnis für alle weltbürger in 2022 und ein erhobener fingerzeig an die diplomatie, denn ohne kritik bestehen missstände ewig und das können wir uns  nicht mehr leisten und deswegen sind internationale minimalstandards überfällig, es gibt also dringenden minimaleinigungsbedarf.



p.s.:

schliesslich konnte auch bereits eine einigung beim mindesteuersatz erzielt werden! (da gings aber um "kohle").

 

Vaddern
@19:08 Uhr von MehrheitsBürger

 

 

1. Wer die Meinungsfreiheit unserer Hemisphäre nutzt, um damit ein diktatorisches Regime zu beschönigen, das solche Freiheiten nicht bietet, stellt damit zunächst nur seine eigene Glaubwürdigkeit infrage.

 

2. Wer diese Freiheit missbraucht, um die Repression eines solchen Regimes gegen dessen eigene Bürger wie Alexej Gorinow - der sie gerne hätte -  zu verharmlosen oder zu rechtfertigen, offenbart Zynismus.

 

Danke, Top-Antwort.

(Ernst gemeint, nicht ironisch. Muss man ja hier mittlerweile sicherheitshalber dazuschreiben)

 

harry_up
@19:17 Uhr von Zille1976

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

 

Könnten Sie das bitte näher ausführen, vielleicht mit ein oder zwei Beispielen?

 

 

Judith Miller z.B. weil sie über die CIA recherchiert hat und ihre Quelle nicht nennen wollte.

 

 

Ihr Vergleich hinkt nicht nur, er hat überhaupt keine Beine.

 

Neuen Anlauf bitte:...

fathaland slim
Ich stelle fest,

die Putinfreunde stehen argumentativ mit dem Rücken zur Wand. Deswegen wohl der aggressiv-gereizte Tonfall.

 

Die Vergleiche mit dem Fall Assange hatte ich erwartet. Er ist natürlich auch total vergleichbar, Hier der Betreiber einer Plattform, die sich auf Geheimdienstleaks spezialisiert hat, dort ein Lehrer, der einen Krieg einen Krieg nennt.

 

Was, liebe Putinfreunde, glaubt ihr eigentlich, würde  jemandem in Russland passieren, der vergleichbares tun würde? Es käme wohl nicht einmal zur Anklage, wegen plötzlichen gewaltsamen Versterbens des Klienten.

 

Ich bin übrigens Assange-Unterstützer.

NH278
@18:39 Uhr von Zille1976

Das Gesetz war ihm bekannt.

Das zu erwartende Strafmaß war bekannt.

Er hat das Risiko in Kauf genommen.

Er wurde nach geltendem Recht verurteilt.

 

Klar. "Geltendes Recht".

Die Lieblingsausrede für jede historische Sauerei. Die Nürnberger Gesetze waren damals auch "geltendes Recht"...

 

pxslo
Strafen hüben wie drüben

Wer in Russland gegen den Krieg wird bestraft und wer hier bspw. ein T-Shirt mit dem Buchstaben "Z" trägt wird auch bestraft. Selbst wenn es nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun hat. Das Z könnte ja auch 'Zodiac' bedeuten.

Ausländischen TV-Sendern werden die Lizenzen entzogen, nur weil sie den Krieg aus einer anderen Perspektive zeigen, ganz anders als die westlichen Mainstream-Medien. Meinungsfreiheit? Fehlanzeige!

Adeo60
@20:06 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Sie haben Recht, dass man in der Bewertung von Hass und Hetze sehr genau prüfen sollte und insbesondere nicht jede missliebige Meinung darunter subsumieren darf. Richtig ist aber auch, dass man Hass- und Hetzkommentare auch nicht ignorieren darf. Sie werden häufig - insbesondere von extremistischen Gruppierungen - bewusst eingesetzt, um eine Gesellschaft zu spalten. Wenn Meinungsfreiheit in dieser Weise missbraucht wird, kann sich der Betreffende auch nicht auf dieses GrundR  berufen. Auch wenn ich kein Fan von Heiko Maas bin, so muss man ihm immerhin attestieren, dass er als Justizminister das Bewußtsein für die zerstörerische Kraft von Hass und Hetze gelegt hat.

 

 

 

 

Möbius
@20:00 Uhr von Tinkotis

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

 

"Putinland" ist ein unfreies System, ein Unrechtsstaat!

Wie man deutlich am Unrechtsurteil erkennt!

Sie haben ja ein gefestigtes Welt- und Feindbild. Ich habe in den USA gelebt. Eins sollte man dort tunlichst vermeiden: sich mit der Obrigkeit anlegen, das kann sehr ungesund sein! 

 

Seit wann ist Möbius denn ein Vorkämpfer für die Rechte der Afroamerikaner, anderer Minderheiten und der amerikanischen Frauen per se? Dann bin ich bei Ihnen.

 

... also die amerikanischen Frauen haben sehr „die Hosen an“, die können ganz gut für sich selbst sprechen. Zu den Afroamerikanern hatte ich keinen Kontakt, was an der versteckten „Apartheid“ in den Südstaaten lag. Den Ureinwohnernfühle ich mich sehr verbunden, ich war bei einer Demonstration für deren Rechte in San Francisco .. 

Robert Wypchlo
@18:34 Uhr von Nettie

Dort werden Zivilcourage und Mut zur Wahrheit streng bestraft.

Ja. Zur Zeit Stalins sprach man von der großen Tschistka. Die scheint Putin unbedingt von seinem großen Vorbild übernehmen zu wollen. Er tut es ja schon nach seinem aktuellen Zitat über die Ukraine.

-Der Golem-
@20:16 Uhr von Möbius - Kadavergehorsam

 

Da ich Russland tatsächlich liebe, könnte ich dort auch zB problemlos als Journalist oder Politiker arbeiten, wenn ich wollte. 

-------------------------------------------------

Sie lieben Russland nicht. Sie betreiben Kadavergehorsam und verkaufen den als Liebe.

 

 

 

 

 

Anita L.
@19:21 Uhr von Möbius

Das Schlagwort heißt „Seditious libel“, wird aber in USA nur in Kriegzeiten angewandt (aktuell nicht) - aber genau die hat man jetzt in Russland. 

Dabei gilt hüben wie drüben, das es sogar strafverschärfend wirkt wenn die regierungskritischen Behauptungen den Tatsachen entsprechen .,. 

Sie sollten sich auch mal mit den Dingen beschäftigen, die Sie hier so um sich werfen. 

nikioko
Das ist eben der Unterschied zwischen Russland und dem Westen...

Der Westen betreibt natürlich auch eine sehr zweifelhafte Außenpolitik, wenn man allein die Umstürze und Kriege der USA seit 1893 betrachtet. Allerdings ist es im Gegensatz zu Russland in diesen Ländern nicht verboten, gegen die Regierung zu sein und diese Meinung auch kundzutun. Die ganzen Putin-Apologeten sollten sich mal überlegen, ob sie diese politischen Freiheiten, die sie hier voll ausnutzen, im Land ihres großen Vorbilds auch hätten. Wo man schon verhaftet wird, wenn man einen Krieg Krieg nennt. Oder auch einfach nur ein weißes Blatt Papier hochhält. Oder für den Frieden betet.

Raho59
@20:28 Uhr von -Der Golem-

 

Da ich Russland tatsächlich liebe, könnte ich dort auch zB problemlos als Journalist oder Politiker arbeiten, wenn ich wollte. 

-------------------------------------------------

Sie lieben Russland nicht. Sie betreiben Kadavergehorsam und verkaufen den als Liebe.

 

Dann steht einem Leben als Journalist dort ja nichts im Weg. Immer schön die Meinung von Herrn P. vertreten 

 

weingasi1
@19:07 Uhr von Zille1976

In den USA z.B. sind dieses Jahr mehr als 100 Gesetzentwürfe eingereicht, die sich nur darum drehen Lehrern in Schulen zu verbieten, mit Kindern über Homosexualität zu reden (oder auch nur zu erwähnen, dass es sowas wie Homosexualität gibt).

 

So hat jedes freie Land seine Gesetze die dem einen mehr, dem anderen weniger gefallen. Eine Bewergung steht ihnen aber nur dann zu, wenn sie Betroffener sind.

Zwischen Gesetzesentwürfen, die von irgendwem irgendwo eingereicht werden und dem tatsächlichen Fall, von dem hier berichtet wird, besteht m.M. ein gewaltiger Unterschied.

 

 

nikioko
@20:11 Uhr von Werdaswissenwill

Jetzt wird hier die freie Meinungsäußerung  als höchstes Gut aufgeführt  und was war mit Snowden oder Assange? Geht es einer Regierung gegen den Strich wird es für jede Person Ost wie West ziemlich ungemütlich!Da nehme ich Frau Bärbock ganz besonders in die Pflicht bezgl. Assange! Lest euch schlau ,dann wisst ihr was für eine Frau wir da als Außenministerin haben.Assange drohen 175 Jahre Haft, nicht 7 Jahre!! 

Egal, wie man zu Snowden oder Assange steht: Was diese Herren gemacht haben, ist keine reine Meinungsäußerung, sondern Geheimnisverrat, indem sie illegal beschaffte vertrauliche Daten veröffentlicht haben. Der Unterschied sollte eigentlich klar sein.

Barbarossa 2
- 20:16 Uhr von Anita L.

Wenn man über Russland herzieht und den Fall Assange als normal akzeptiert, dann ist man, nein ich schreib es aus Gründen der Höflichkeit nicht.

vriegel
Meine Frau hat im russischen Recht

Studiert. Bzw Sie kennt es aus ihrer beruflichen Tätigkeit auch. 

 

In Russland gibt es kein Recht. 

 

was Recht ist entscheidet die Politik. 

 

und das sagte sie mir vor über 10 Jahren. 

 

ist sicher nicht besser geworden seither. 

harry_up
@20:03 Uhr von Denkerist

 

Der  Herr hat gegen russische Gesetze verstoßen. Das geht uns nichts an.

Was uns was angeht, ist die Tatsache, dass in unserem Wertewesten ein Mensch verfolgt wird, der Kriegsverbrechen aufgedeckt hat. Das ist ein weit größerer Skandal!

 

Wieso wird das nicht thematisiert?

 

 

Denken Sie doch mal nach, verehrter Denkerist:

Hier in diesem Artikel, heute, geht es um ein Urteil in Russland. 

 

Wenn Sie nach der Uhrzeit gefragt werden, möchte der Frager nicht wissen, wie spät es auf den Seychellen ist.

 

Und noch was:

Es geht nicht nur und was an sondern die ganze Welt.

Werden Sie nicht verstehen (wollen).

NH278
@20:16 Uhr von Möbius

Da ich Russland tatsächlich liebe, könnte ich dort auch zB problemlos als Journalist oder Politiker arbeiten, wenn ich wollte.

 

Wenn Sie Russland tatsächlich lieben würden, würden Sie neben dem Herrn oben im Foto stehen, ein ähnliches Schild hochhalten und gemeinsam mit ihm gegen das Raschistensystem demonstrieren.

saschamaus75
@18:43 Uhr von vriegel

>> Dazu sind noch zu viele der weniger gebildeten

>> Russen auf Putins Seite. 

 

Wenn Sie mit "weniger gebildeten Russen" die Anhänger der russisch-orthodoxen Kirche meinen, dann haben Sie Recht. -.-

 

Ansonsten ist das nur eine wiederholt unbegründete Verleumdung. -.-

Barbarossa 2
@20:24 Uhr von artist22

 

Irgendetwas auszusetzen an den Fakten?

Welche Fakten?

 

Kein Einstein
@20:11 Uhr von Barbarossa 2

19:34 Uhr von vriegel

Sie sind wahrlich eine Bereicherung für diese Plattform. Wie ist man bloß vor ihrem iplötzlichen Erscheinen ohne sie ausgekommen. Scharfe, sachliche Analysen, einfach beeindruckend.

.

.

Den User bewundere ich jeden Tag und frage mich immer, warum er noch nicht Bundeskanzler ist.

Möbius
@20:02 Uhr von Adeo60

Wenn man einen Krieg, der doch ganz offenkundig als solcher geführt wird, nichts als "Krieg" bezeichnen darf und dafür dann auch noch drakonisch bestraft wird, dann wird das Individuum zu einem völlig willenlosen, kontrollierten und disziplinierten Mitläufer degradiert. Die Jurisdictikin und die Exekutive sind in RUSS gleichgeschaltet, sodass man von einer Diktatur sprechen muss. In dieser Rolle bewegt sich Putin. Es fehlt jegliches Regulativ, insbesondere bei militärischen Entscheidungen. Die Drohung mit dem Einsatz von Atomsprengköpfen, welche einem absoluten Tabubruch gleichkommt, zeigt, wie gefährlich die Situation ist. Selbst Lawrow, den man in all den Jahren als harten Vertreter russ. Interessen erlebte, ihm gleichwohl aber eine hohe Intelligenz und auch im Kern Verlässlichkeit attestiert hat, ist nur noch ein Schatten früherer Tage - der Lüge verhaftet und ohne jegliches Rückgrat. ...

 

Aus Ihren Worten spricht eine gewisse Unkenntnis Russlands, vor allem aber tiefe Abneigung. 



 

fathaland slim
@19:21 Uhr von Möbius

 

 

Meinen Sie das eigentlich ernst, oder sind Ihre Sätze lediglich der Hilflosigkeit eines Putinfreundes geschuldet?

 

Das Schlagwort heißt „Seditious libel“, wird aber in USA nur in Kriegzeiten angewandt (aktuell nicht) - aber genau die hat man jetzt in Russland. 

 

Dabei gilt hüben wie drüben, das es sogar strafverschärfend wirkt wenn die regierungskritischen Behauptungen den Tatsachen entsprechen .,. 

 

Sie schreiben ganz großen Unsinn. Wer wissen möchte, worum es bei "Seditious Libel" geht und inwiefern dieses Gesetz überhaupt angewandt wird, dem empfehle ich den Wikipediaartikel dazu, den es leider nur auf englisch gibt. Aber es gibt ja Übersetzungsprogramme. In den USA heißt es übrigens "Seditious Speech".

 

Es geht um Reden, die zum Ziel haben, einen Umsturz herbeizuführen, also die Verfassung außer Kraft zu setzen. 

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Seditious_libel#Seditious_speech_in_the_U…

 

nikioko
@20:16 Uhr von Anita L.

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

Ein US-Bürger wäre für die Frage "Benötigt Ihr noch diesen Krieg?" zu 7 Jahren Zuchthaus verurteilt worden? 

Und einen Menschen für diese Frage zu 7 Jahren Zuchthaus zu verurteilen, ist ein Merkmal eines freien Systems? Ach herrje, Möbius. Das ist traurig.

Ich stelle mir gerade vor, was passiert wäre, wenn die ganzen Hippies, die in den USA gegen den Vietnamkrieg protestiert haben, in den Bau gewandert wären. Herrn Möbius scheint diese Fantasie aber wohl zu fehlen und setzt einen Rechtsstaat mit einem Unrechtsregime gleich.

nikioko
@20:17 Uhr von harry_up

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

 

 

 

Ich bin sofort durch die Kommentare gescrollt, um Ihre erwartbare Stellungnahme zu finden.

Und prompt: Das altbekannte Relativieren und Zeigen auf andere.

 

Ja, Russland ist frei und demokratisch...

Das ist an sich AfD-like. 

Aber da sind Sie ja eh nicht weit davon weg.

Hey, in Russland kann man frei und unbeschwert leben - solange man die richtige Meinung vertritt, nämlich Putins.

morgentau19
Nicht alles was glänzt ist Gold

 

 

 

Ja, diese heftige Strafe passt nicht zu unserem westlichen Wertesystem.

.

Aber: Gibt es auch die gleiche Kritik an Länder, die Homosexuelle einer Freiluftkur unterziehen?

.

Nicht so direkt- das wird einfach hingenommen, weil es eben die Gesetze sind.

.

Ich möchte diese Haftstrafe des russischen Politikern in keiner Weise für gut halten, aber das ist das Gesetz in Russland. Vielleicht wird es eines Tages geändert. Ich glaube alerdings nicht, dass dies unter Herrn Putin geschehen wird.

.

 

PS. Wir sollten vor unserer eigenen Türe kehren, statt mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen. Bei uns werden Kritiker nicht eingesperrt, aber Frau Faeser hat im letzten Verfassungsschutzbericht angekündigt, dass Regierungskritiker vom VS unter Beobachtung gestellt werden können. Es wird hier nur besser verpackt. Hier heißt es: Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung. Kann jeder im www finden.

.

Nicht alles, was hier glänzt, ist Gold.

 

fathaland slim
20:28, Möbius

 Zu den Afroamerikanern hatte ich keinen Kontakt, was an der versteckten „Apartheid“ in den Südstaaten lag.

 

Ach du liebe Güte. Ich habe jahrelang immer wieder in den USA gelebt, und so gut wie immer unter und mit schwarzen Amerikanern. Mit vielen stehe ich nach wie vor in Korrespondenz. Wenn Sie zu schwarzen Amerikanern  keinen Kontakt hatten, dann liegt das ausschließlich an Ihnen.

 

Den Ureinwohnern fühle ich mich sehr verbunden, ich war bei einer Demonstration für deren Rechte in San Francisco .

 

Bravo. Und man hat Ihnen nichts getan? Staatlicherseits, meine ich.. 

Werdaswissenwill
Am 08. Juli 2022 - 20:27 Uhr von fathaland slim

Nun dem einen drohen 175 Jahre Haft dem anderen 7 Jahre! Wofür nochmal? Für die Wahrheit! Der eine Nennt es was es ist Krieg ,der andere zeigt wie Geheimdienste operieren entgegen jeglicher Demokratie in einer Freiheitstrunkenen Gesellschaft! Sie ein Assange Befürworter, ist das jetzt eher so ein Werbeslogan?Der Westen ist beileibe nicht die Ikone der Demokratie,besser als das Putinistische schon! Aber beileibe kein Vorbild! 

Möbius
@20:16 Uhr von Adeo60

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Verve, aber auch Kritiklosigkeit Sie Ihr Russland-Bild propagieren. Aber seien Sie doch einmal ehrlich: Denken Sie an Freiheitsrechte, wenn Demonstranten auf den Straßen Mokaus u.a.  niedergeprügelt, in Bussen weggekarrt und oft zu langen Haftstrafen verurteilt werden? Wenn es keine Pressefreiheit gibt, Journalisten verfolgt und gemaßregelt werden? ...

 

Das hat man alles vor garnicht so langer Zeit in Katalonien gesehen. Und würden Sie Spanien nicht für eine Demokratie halten ? 

 

nikioko
@20:27 Uhr von pxslo

Wer in Russland gegen den Krieg wird bestraft und wer hier bspw. ein T-Shirt mit dem Buchstaben "Z" trägt wird auch bestraft. Selbst wenn es nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun hat. Das Z könnte ja auch 'Zodiac' bedeuten.

Was für ein gequirlter Unsinn! Egal, woher Sie diesen Mist haben: Lassen Sie sich Ihr Geld von Ihrem Informanten zurückgeben.

fathaland slim
@20:16 Uhr von Möbius

  Russland ist humanistischen Idealen verpflichtet

 

 

 Das ist nun wirklich der absolute Kracher.

 

Humanismus ist Zeichen der Dekadenz des Westens. Das ist offizieller Putinsprech.

harry_up
@20:16 Uhr von Möbius

 

Das mag vielen - nicht nur hier - und angesichts des Krieges wie Hohn erscheinen. Das es Beschränkungen der journalistischen und politischen Tätigkeit gibt gerade in der heutigen Zeit...

 

Da ich Russland tatsächlich liebe, könnte ich dort auch zB problemlos als Journalist oder Politiker arbeiten, wenn ich wollte. Ich kann aber verstehen das eine solche Überzeugung bei vielen in Deutschland nur Kopfschütteln hervorruft. 

 

Deutschland ist ein Land das ich sehr schätze, rational und nüchtern betrachtet, aber nicht meine Herzensangelegenheit. 

 

 

Wenn Sie da nicht Einiges vermischen würden, könnte man Ihnen Ihre Liebe zu Russland ja abnehmen.

Oder umgekehrt...

 

Da Sie diesen verdammenswerten Krieg jedoch mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitten runterspielen, wirken Ihre Bekundungen einfach nur beklemmend peinlich.

Gehen Sie nach RUSSLAND, wenn es Ihnen möglich ist, denn hier werden Sie nie glücklich sein.

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 21:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Möbius
@20:16 Uhr von Anita L.

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

Ein US-Bürger wäre für die Frage "Benötigt Ihr noch diesen Krieg?" zu 7 Jahren Zuchthaus verurteilt worden? 

Und einen Menschen für diese Frage zu 7 Jahren Zuchthaus zu verurteilen, ist ein Merkmal eines freien Systems? Ach herrje, Möbius. Das ist traurig.

Russland befindet sich im Krieg. Stellen Sie sich vor wie es in Deutschland wäre, wenn Deutschland Krieg führt ..

harry_up
@20:46 Uhr von Möbius

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Verve, aber auch Kritiklosigkeit Sie Ihr Russland-Bild propagieren. Aber seien Sie doch einmal ehrlich: Denken Sie an Freiheitsrechte, wenn Demonstranten auf den Straßen Mokaus u.a.  niedergeprügelt, in Bussen weggekarrt und oft zu langen Haftstrafen verurteilt werden? Wenn es keine Pressefreiheit gibt, Journalisten verfolgt und gemaßregelt werden? ...

 

Das hat man alles vor garnicht so langer Zeit in Katalonien gesehen. Und würden Sie Spanien nicht für eine Demokratie halten ? 

 

 

Ihre Vergleiche werden immer schräger...

 

Anderes1961
@20:16 Uhr von Möbius

Das mag vielen - nicht nur hier - und angesichts des Krieges wie Hohn erscheinen. Das es Beschränkungen der journalistischen und politischen Tätigkeit gibt gerade in der heutigen Zeit, ist doch wenig überraschend. 

 

Ein auch in Deutschland bekannter Fernsehjournalist hat einmal gesagt: „Objektivität ist etwas, was man uns aufzwingt. Russland braucht aber Liebe“.

[...]

Das sagte kein in Deutschland bekannter Fernsehjournalist, sondern das sagte der Chef der Holding Rossija Segodnja, in der die Agentur Ria Nowosti und der Radiosender Stimme Russlands aufgingen.Chef ist der Journalist Dmitrij Kisseljow, der seinen Leuten als Leitlinie auftrug: "Objektivität ist ein Mythos, den man uns aufzwingt. Unser Land braucht aber Liebe."

 

Diese Holding hat nur einen Zweck: den russischen Propagandakrieg im Westen zu koordinieren.

 

"https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-staaten-machtlos-gegen-russlands…"

 

A propos Liebe: Erich Mielke liebte bekanntlich auch alle Menschen.

weingasi1
@20:16 Uhr von Möbius

Da ich Russland tatsächlich liebe, könnte ich dort auch zB problemlos als Journalist oder Politiker arbeiten, wenn ich wollte. Ich kann aber verstehen das eine solche Überzeugung bei vielen in Deutschland nur Kopfschütteln hervorruft. 

 

Dann stellen Sie quasi den dortigen Politikern und Journalisten aber ein Armutszeugnis aus, wenn dort, bei aller Liebe, nicht mehr zugehört, als die Kostproben, die Sie den geneigten Lesern Ihrer Kommentare hier bieten. Wobei, was die Liebe zur Wahrheit anbelangt, würden Sie die dortigen Kriterien für Journalisten ja vermutlich erfüllen.

Bei dieser grossen Liebe und den angeblichen Möglichkeiten, fragt man sich, warum Sie sich weiter in DEU aufhalten. Da hätte ich doch längst Mücke tieflinks gemacht. Aber es ist wohl ein Unterschied, dem dortigen System aus der sicheren Entfernung zu lobhudeln, oder sich ihm vorort unterwerfen zu müssen.

 

 

 

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@20:36 Uhr von Kein Einstein

19:34 Uhr von vriegel

Sie sind wahrlich eine Bereicherung für diese Plattform. Wie ist man bloß vor ihrem iplötzlichen Erscheinen ohne sie ausgekommen. Scharfe, sachliche Analysen, einfach beeindruckend.

.

.

Den User bewundere ich jeden Tag und frage mich immer, warum er noch nicht Bundeskanzler ist.

dieser frage schliesse ich mich an. ich hätte allerdings einen anderen kandidaten, der auch von unserer ard gefördert werden würde

 

Account gelöscht
@20:16 Uhr von Adeo60

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Verve, aber auch Kritiklosigkeit Sie Ihr Russland-Bild propagieren. Aber seien Sie doch einmal ehrlich: Denken Sie an Freiheitsrechte, wenn Demonstranten auf den Straßen Mokaus u.a.  niedergeprügelt, in Bussen weggekarrt und oft zu langen Haftstrafen verurteilt werden? Wenn es keine Pressefreiheit gibt, Journalisten verfolgt und gemaßregelt werden? Wenn das Wort "Krieg" unter Strafe gestellt wird, obwohl Putin de facto einen Krieg der grausamsten Art führt? Wenn Regimekritiker im Ausland verfolgt und ermordert werden? Wenn junge Soldaten zu einem "Manöver" in die UKR geschickt, also unter Lügen auf die Schlachtbank geschickt werden? Sie klammern all das aus und sind sogar bereit, selbst übelste Verbrechen zu negieren - nein, darüber bin ich nicht erstaunt, sondern zutiefst schockiert.

##

Leider hat Möbius ein anderes Bild über Russland da er russische Wurzeln hat.Somit sein Verständnis von Putin Russland.

 

fathaland slim
@20:44 Uhr von Werdaswissenwill

Nun dem einen drohen 175 Jahre Haft dem anderen 7 Jahre! Wofür nochmal? Für die Wahrheit! Der eine Nennt es was es ist Krieg ,der andere zeigt wie Geheimdienste operieren entgegen jeglicher Demokratie in einer Freiheitstrunkenen Gesellschaft! Sie ein Assange Befürworter, ist das jetzt eher so ein Werbeslogan?Der Westen ist beileibe nicht die Ikone der Demokratie,besser als das Putinistische schon! Aber beileibe kein Vorbild! 

 

Freiheitstrunkene Gesellschaft? 

 

Werbeslogan?

 

Assange hat verdienstvollerweise Geheimdienstgeheimnisse öffentlich gemacht. Darauf stehen in jedem, wirklich jedem Staat schwerste Strafen.

 

Wie ich schon schrieb, in Russland hätte ein vergleichbarer Mensch seinen Prozess nicht erlebt. 

 

nikioko
@20:32 Uhr von weingasi1

In den USA z.B. sind dieses Jahr mehr als 100 Gesetzentwürfe eingereicht, die sich nur darum drehen Lehrern in Schulen zu verbieten, mit Kindern über Homosexualität zu reden (oder auch nur zu erwähnen, dass es sowas wie Homosexualität gibt).

 

So hat jedes freie Land seine Gesetze die dem einen mehr, dem anderen weniger gefallen. Eine Bewergung steht ihnen aber nur dann zu, wenn sie Betroffener sind.

Zwischen Gesetzesentwürfen, die von irgendwem irgendwo eingereicht werden und dem tatsächlichen Fall, von dem hier berichtet wird, besteht m.M. ein gewaltiger Unterschied.

Was ich noch ergänzen würde: Wie steht es denn in Russland mit der Gesetzeslage bezüglich Homosexualität? Ich glaube mich zu erinnern, dass dort Gay Pride Parades verboten sind, weil es sich um unerlaubte „Schwulenpropaganda“ handelt, und dass darauf langjährige Gefängnisstrafen drohen. Oder irre ich mich?

harry_up
@20:42 Uhr von morgentau19

 

 

 

Ja, diese heftige Strafe passt nicht zu unserem westlichen Wertesystem.

.

Aber: Gibt es auch die gleiche Kritik an Länder, die Homosexuelle einer Freiluftkur unterziehen?

.

Nicht so direkt- das wird einfach hingenommen, weil es eben die Gesetze sind.

.

Ich möchte diese Haftstrafe des russischen Politikern in keiner Weise für gut halten, aber das ist das Gesetz in Russland. Vielleicht wird es eines Tages geändert. Ich glaube alerdings nicht, dass dies unter Herrn Putin geschehen wird.

.

 

PS. Wir sollten vor unserer eigenen Türe kehren, statt mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen. Bei uns werden Kritiker nicht eingesperrt, aber Frau Faeser hat im letzten Verfassungsschutzbericht angekündigt, dass Regierungskritiker vom VS unter Beobachtung gestellt werden können. Es wird hier nur besser verpackt. Hier heißt es: Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung. Kann jeder im www finden.

.

Nicht alles, was hier glänzt, ist Gold.

 

 

 

...und nicht alle Kommentare zu dem Thema(!) sind geistreich.

Anita L.
@20:33 Uhr von Barbarossa 2

Wenn man über Russland herzieht und den Fall Assange als normal akzeptiert, dann ist man, nein ich schreib es aus Gründen der Höflichkeit nicht.

Assange hat sich mit einem Schild mit der Frage "Braucht Ihr diesen Krieg noch?" in einem Video gezeigt? Da habe ich wohl etwas verpasst. Ach, und wo akzeptiere ich den Fall als normal? Nur mal so aus Gründen der Höflichkeit?

artist22
@Aufklärung 20:36 Uhr von Möbius

Wenn man einen Krieg, der doch ganz offenkundig als solcher geführt wird, nichts als "Krieg" bezeichnen darf und dafür dann auch noch drakonisch bestraft wird, dann wird das Individuum zu einem völlig willenlosen, kontrollierten und disziplinierten Mitläufer degradiert.

Selbst Lawrow, den man in all den Jahren als harten Vertreter russ. Interessen erlebte, ihm gleichwohl aber eine hohe Intelligenz und auch im Kern Verlässlichkeit attestiert hat, ist nur noch ein Schatten früherer Tage - der Lüge verhaftet und ohne jegliches Rückgrat. ...

 

Aus Ihren Worten spricht eine gewisse Unkenntnis Russlands, vor allem aber tiefe Abneigung. 

 

Aus ihren Worten spricht eher eine tiefe Unkenntnis Russlands,

vor allem aber eine gewisse Abneigung.

Zumindest eines aufgeklärten Russlands.

Sowas nennt man Affenliebe ;-)

Raho59
@20:42 Uhr von morgentau19

 

Nicht alles, was hier glänzt, ist Gold.

 

Das stimmt. Aber hier werden Regimegegner *erst* beobachtet und dann evtl. angezeigt.

In Russland sind sie gleich weg und im Scheinprozess anschließend verurteilt, so wie die Führung es möchte 

Möbius
@20:28 Uhr von -Der Golem-

 

Da ich Russland tatsächlich liebe, könnte ich dort auch zB problemlos als Journalist oder Politiker arbeiten, wenn ich wollte. 

-------------------------------------------------

Sie lieben Russland nicht. Sie betreiben Kadavergehorsam und verkaufen den als Liebe.

 

 

 

 

 

Das war der lustigste Kommentar heute :-) Ich musste mich erstmal vom Lachanfall erholen bevor ich Tippen konnte .. 

fathaland slim
@20:46 Uhr von Möbius

@20:16 Uhr von Adeo60

 

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Verve, aber auch Kritiklosigkeit Sie Ihr Russland-Bild propagieren. Aber seien Sie doch einmal ehrlich: Denken Sie an Freiheitsrechte, wenn Demonstranten auf den Straßen Mokaus u.a.  niedergeprügelt, in Bussen weggekarrt und oft zu langen Haftstrafen verurteilt werden? Wenn es keine Pressefreiheit gibt, Journalisten verfolgt und gemaßregelt werden? ...

 

Das hat man alles vor garnicht so langer Zeit in Katalonien gesehen. Und würden Sie Spanien nicht für eine Demokratie halten ? 

 

In Katalonien finden so gut wie tagtäglich Unabhängigkeitsdemonstrationen statt. Die Demonstranten werden nicht in Bussen weggeschafft und zu langen Haftstrafen verurteilt.

harry_up
@20:27 Uhr von pxslo

 

... Das Z könnte ja auch 'Zodiac' bedeuten.

 

 

...und ein Hakenkreuz könnte auch christlich gemeint sein...

 

Möbius
@20:47 Uhr von harry_up

 

... Deutschland ist ein Land das ich sehr schätze, rational und nüchtern betrachtet, aber nicht meine Herzensangelegenheit. 

 

 

Wenn Sie da nicht Einiges vermischen würden, könnte man Ihnen Ihre Liebe zu Russland ja abnehmen.

Oder umgekehrt...

 

Da Sie diesen verdammenswerten Krieg jedoch mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitten runterspielen, wirken Ihre Bekundungen einfach nur beklemmend peinlich.

Gehen Sie nach RUSSLAND, wenn es Ihnen möglich ist, denn hier werden Sie nie glücklich sein.

 

Ist das die heutige Variante von „Geh doch nach drüben?“ so hat man früher oft gesagt..

Es kann ja sein das Deutschland von Russland lernt und einiges übernimmt, ich hoffe noch ... :-) 

FakeNews-Checker
@20:47 Uhr von fathaland slim

  Russland ist humanistischen Idealen verpflichtet

Der  schlimmste  Humanist  Rußlands  war  Stalin.   Der  hätte  die  7  Jahre  Arbeitslager  glatt  verdreifacht.

 

 

harry_up
@20:50 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

19:34 Uhr von vriegel

Sie sind wahrlich eine Bereicherung für diese Plattform. Wie ist man bloß vor ihrem iplötzlichen Erscheinen ohne sie ausgekommen. Scharfe, sachliche Analysen, einfach beeindruckend.

.

.

Den User bewundere ich jeden Tag und frage mich immer, warum er noch nicht Bundeskanzler ist.

dieser frage schliesse ich mich an. ich hätte allerdings einen anderen kandidaten, der auch von unserer ard gefördert werden würde

 

 

Fängt der mit "Karl"... an?

Ohgottogott...

 

NH278
@20:49 Uhr von Möbius

Russland befindet sich im Krieg. Stellen Sie sich vor wie es in Deutschland wäre, wenn Deutschland Krieg führt ..

 

Allein ihr erster Satz beschert Ihnen in Ihrem geliebten Russland zwischen 7 und 15 Jahren Gulag. Sie sollten ihn nochmal überdenken.

 

fathaland slim
@20:49 Uhr von Möbius

@20:16 Uhr von Anita L.

 

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

Ein US-Bürger wäre für die Frage "Benötigt Ihr noch diesen Krieg?" zu 7 Jahren Zuchthaus verurteilt worden? 

Und einen Menschen für diese Frage zu 7 Jahren Zuchthaus zu verurteilen, ist ein Merkmal eines freien Systems? Ach herrje, Möbius. Das ist traurig.

Russland befindet sich im Krieg. Stellen Sie sich vor wie es in Deutschland wäre, wenn Deutschland Krieg führt ..

 

Russland hat ein Nachbarland überfallen um es dem eigenen Staatsgebiet einzugliedern. Was in Deutschland los wäre, wenn unsere Bundesregierung beschließen würde, ein Nachbarland zu überfallen, um es Teil von Deutschland zu machen, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

 

Möbius
@20:50 Uhr von schiebaer45

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Verve, aber auch Kritiklosigkeit Sie Ihr Russland-Bild propagieren. Aber seien Sie doch einmal ehrlich: Denken Sie an Freiheitsrechte, ...Wenn es keine Pressefreiheit gibt, Journalisten verfolgt und gemaßregelt werden? Wenn das Wort "Krieg" unter Strafe gestellt wird, obwohl Putin de facto einen Krieg der grausamsten Art führt? Wenn Regimekritiker im Ausland verfolgt und ermordert werden? Wenn junge Soldaten zu einem "Manöver" in die UKR geschickt, also unter Lügen auf die Schlachtbank geschickt werden? Sie klammern all das aus und sind sogar bereit, selbst übelste Verbrechen zu negieren - nein, darüber bin ich nicht erstaunt, sondern zutiefst schockiert.

##

Leider hat Möbius ein anderes Bild über Russland da er russische Wurzeln hat.Somit sein Verständnis von Putin Russland.

 

  Ich bin „Biodeutscher“. Meine Frau ist Russin..

Raho59
@20:46 Uhr von Möbius

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Verve, aber auch Kritiklosigkeit Sie Ihr Russland-Bild propagieren. Aber seien Sie doch einmal ehrlich: Denken Sie an Freiheitsrechte, wenn Demonstranten auf den Straßen Mokaus u.a.  niedergeprügelt, in Bussen weggekarrt und oft zu langen Haftstrafen verurteilt werden? Wenn es keine Pressefreiheit gibt, Journalisten verfolgt und gemaßregelt werden? ...

 

Das hat man alles vor garnicht so langer Zeit in Katalonien gesehen. Und würden Sie Spanien nicht für eine Demokratie halten ? 

 

Was meinen Sie was die Russen da gemacht hätten. Tschechien vergessen? Ungarn vergessen?

Möbius
@20:52 Uhr von artist22

Wenn man einen Krieg, der doch ganz offenkundig als solcher geführt wird, nichts als "Krieg" bezeichnen darf und dafür dann auch noch drakonisch bestraft wird, dann wird das Individuum zu einem völlig willenlosen, kontrollierten und disziplinierten Mitläufer degradiert.

Selbst Lawrow, den man in all den Jahren als harten Vertreter russ. Interessen erlebte, ihm gleichwohl aber eine hohe Intelligenz und auch im Kern Verlässlichkeit attestiert hat, ist nur noch ein Schatten früherer Tage - der Lüge verhaftet und ohne jegliches Rückgrat. ...

 

Aus Ihren Worten spricht eine gewisse Unkenntnis Russlands, vor allem aber tiefe Abneigung. 

 

Aus ihren Worten spricht eher eine tiefe Unkenntnis Russlands,

vor allem aber eine gewisse Abneigung.

Zumindest eines aufgeklärten Russlands.

Sowas nennt man Affenliebe ;-)

Herrlich ! :-) 

harry_up
@20:49 Uhr von Möbius

Für das ein US Bürger in USA genauso hinter Gittern gewandert wäre. 

 

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Versuch Russland als ein unfreies System hinzustellen, während der Westen angeblich ganz „anders“ sei. 

Ein US-Bürger wäre für die Frage "Benötigt Ihr noch diesen Krieg?" zu 7 Jahren Zuchthaus verurteilt worden? 

Und einen Menschen für diese Frage zu 7 Jahren Zuchthaus zu verurteilen, ist ein Merkmal eines freien Systems? Ach herrje, Möbius. Das ist traurig.

Russland befindet sich im Krieg. Stellen Sie sich vor wie es in Deutschland wäre, wenn Deutschland Krieg führt ..

 

 

Im Krieg, Russland???

 

VOOORSICHT, Sie verscherzen es sich bei Wladimir Putin!

proehi
20:16 Uhr von Möbius

Da ich Russland tatsächlich liebe,…

+

Ich kann nicht verstehen, wie man überhaupt irgendein Land der Welt - so ein Gedankenkonstrukt in dem „zusammengeschustert“ wird was zusammengehören soll und damit ausgeschlossen wird was da nicht dazugehören soll - lieben kann. Ihr Beispiel zeigt sehr anschaulich, wie dadurch der einzelne Mensch im Interesse eines übergeordneten „Trallalla“ offenbar bedeutungslos wird. 

+

Ich liebe Menschen, ausschließlich und damit bin ich auch schon mal überfordert.

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation