Uniper SE Hauptverwaltung, Düsseldorf

Ihre Meinung zu Gasimporteur Uniper beantragt Staatshilfen

Der Gasimporteur Uniper hat beim Bund einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen gestellt. Dabei geht es um einen Einstieg des Bundes, höhere Kredite und um die Möglichkeit, Preissprünge an die Kunden weiterzugeben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

dafaz
Kapitalismus heute

Ein Konzern Uniper verdient Milliarden, indem er kurzfristig günstiges Gas einkauft und damit teurer Kunden (wie Stadtwerke) beliefert. 

Sowie kurzfristige Lieferpreise massiv anstiegen, geht das Konzept natürlich nicht mehr auf - und im Kapitalismus gibt es jetzt nur en Antwort:

Das Unternehmen ist gescheitert und aus dem Markt zu nehmen. 

Gern kann der Staat die Geschäftstätigkeit übernehmen - aber, ander als in früheren Rettungen halt nicht nur Geld einwerfen, sondern Macht sichern. 

Gaslieferanten sind offenbar strategisch wichtig - wichtig genug, um zumindest einen gewissen Staatseinfluss zu sichern.

st59

Jeder sieht, wohin die Sanktionen führen. Es geht nicht nur an den eigenen Geldbeutel, sondern es schadet unserer ganzen Industrie. Ob die Unterstützung von Uniper notwendig ist, mögen andere beurteilen, tendenziell bin ich wegen dem Dominoeffekt dafür. Erst hieß es, Gazprom hat die Lieferungen "aus politischen Gründen" gedrosselt und das fehlende Bauteil wurde als "Turbinenmärchen" hingestellt, obwohl ntv schon über die tatsächlich wegen der Sanktionen nicht auslieferbare Turbine berichtete. Jetzt erkennen die politisch Verantwortlichen (in dem Fall Habeck), dass es ein Irrglaube war, sich komplett von den russ. Lieferungen abzukoppeln, geschweige denn Russland damit "in die Knie zu zwingen". Falls Gazprom über NS 1 wieder voll liefern würde, kämen wir (wahrscheinlich) um kalte Wohnungen oder unbezahlbare Heizkostenrechnungen herum. In die Bredoullie käme die Regierung erst, wenn Gazprom NS 1 schließt, aber süffisant das Angebot macht, dass man sofort über NS 2 voll liefern könnte.

Kein Einstein
@17:39 Uhr von DrBeyer

Das ist schon fast irrational, erst ein Desaster mitzuveranworten, um es dann wieder richten zu wollen.

Das ist eine infame Unterstellung.

Habeck hat das gesamte Desaster nicht zu verantworten. Die Verantwortung liegt zu einem überwältigenden Teil nur und ausschließlich bei Putin, ein gewisser Rest allerdings auch auf den Vorgängerregierungen.

Die aktuelle Regierung, insbesondere der grüne Teil davon, hat das gesamte Desaster nur geerbt und versucht nun, es so gut es geht zu bewältigen.

.

.

Nur mal zu Ihrer Information: Die amtierende Regierung hat alle diese Sanktionen auf Druck der Olivgrünen beschlossen. Sollten Sie eigentlich wissen. Oder bekommen Sie in Ihrem Ferienhaus im hohen Norden keine deutschen Nachrichten?

 

Werdaswissenwill
Am 08. Juli 2022 - 18:38 Uhr von vriegel

Ehrlich sie vergleichen Estland mit Deutschland? Entweder sie sind sowas von Naiv ,oder Sie leben auf einen anderen Planeten! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

weingasi1
Offenbar will man nun doch

zusammen mit einer niederländischen Firma die Gasvorkommen in der Nordsee fördern. Konkret soll in den nächsten 2 Wochen vom Land NDS darüber entschieden werden. Es scheint also noch die ein- oder andere Möglichkeit zu geben. Auch über Gasfracking in DEU muss dann natürlich neu nachgedacht werden. Die Parameter haben sich geändert, dann kann es auch keine ideologischen Tabus geben. Da kann man dann später wieder drauf zurückkommen. Z.Zt. geht es darum, die Versorgungssicherheit auszubauen, weil diese Vorhaben ja auch nicht von heute auf morgen Gas zurVerfügung stellen können. Das Gas aus der Nordsee könnte ab 2024 bereit gestellt werden.

Sparer
@17:30 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

gehört über Umwege zu 75% dem finnischen Staat. Jetzt ist das Unternehmen in Schwierigkeiten, und der deutsche Staat soll aushelfen. Es läuft halt wie immer: Gewinne werden privatisiert (dh die kassiert der Firmeneigentümer, also der finnische Staat), Verluste werden sozialisiert (dh die trägt in diesem Falle der deutsche Steuerzahler).

welche umwege glaubst du denn zu sehen? erkläre uns unwissende auf

 

Gerne. Über Fortum.

Möbius
@18:33 Uhr von vriegel

...Denn wenn ich Habeck richtig verstehe WILL Deutschland ja weiter russisches Gas haben! 

 

Also warum muss dieses ausgerechnet durch Nord Stream I fliessen ? 

 

 

Habeck und die Ampel sind da recht ambivalent. 

 

Einerseits will man keine russische Energie mehr, andererseits meint man auch nicht darauf verzichten zu können..?!

Entweder - oder

Ich käme mir da ziemlich blöd vor. 

 

...

Sofortiges Gasembargo und dann Gas substituieren wo immer es irgendwie geht. Kosten spielen dabei keine Rolle. 

 

Das wäre meine Vorgehensweise gewesen. So wäre der Schaden und die Wirksamkeit der Sanktionen maximal. 

 

Was wir machen ist hochnotpeinlich. 



Wir sind uns einig. Wenn auch aus völlig gegensätzlichen Gründen. Denn ich bin ebenfalls dafür das Russland die Lieferung sofort einstellt. Sollen die Deutschen doch zusehen wie sie zurechtkommen! 



Bitter ist für mich aber mitansehen zu müssen wie die Regierung die kleinen Leute die Zeche zahlen lässt. Na, ja, so ist er eben der Kapitalismus ! 

 

B-Nutzer
@17:39 Uhr von DrBeyer

Die aktuelle Regierung, insbesondere der grüne Teil davon, hat das gesamte Desaster nur geerbt und versucht nun, es so gut es geht zu bewältigen.

Die aktuelle Regierung hat zwar einige Sanktionen geerbt. Die Masse an neuen Sanktionen hat allerdings jetzige Regierung zu verantworten. Ebenso die diplomatischen Folgen. Nur die finanziellen Folgen nicht, die trägt der Bürger als Steuerzahler und Verbraucher gleich mehrfach. Und die politisch motivierte Stilllegung von NordStream2 hat wohl auch wenig mit erben zu tun.

weingasi1
@17:04 Uhr von sonnenbogen

darf keine Gelder bekommen... sonst zahlen wir Ihre potentiell illegalen Handlungen.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article235621095/Ra

Da geht es um eine Ordnungswidrigkeit die, sollte sie tatsächlich nachgewiesen werden, was alles andere als sicher ist, so droht u.U. ein Bussgeld von vllt. € 30.000. Was wollen Sie mit diesem Hinweis erreichen ? Das interessiert doch im Gesamtzusammenhang nun wirklich niemanden.

Sie wollen doch einfach immer nur Kokolores verbreiten, dem jede realistische Grundlage fehlt. Das ist ermüdend.

 

weingasi1
@15:54 Uhr von DeRus

Ich hoffe sehr dass die Russen Gaslieferungen komplett einstellen. Schließlich ist das doch das was alle wollten oder nicht?  So sieht Energiewende aus! Ich bin auch dafür, dass die Russen uns von ihren Öl, Kohle und allen  anderen Rohstoffen befreien. Die deutsche Regierung hat sich bestimmt darauf vorbereitet und auf Linders Hochzeit auf Sylt haben die Regierungsmitglieder alle Notfallpläne noch mal durchgegangen. Ich bin mir da ganz sicher...

Sie schreiben, dass Sie wünschen, dass RUS UNS von der Lieferung von u.a. Energien befreit. Ich gehe also davon aus, dass Sie in DEU leben. Darf ich fragen WARUM Sie das wünschen ? Was hätten Sie davon?

BTW : Was hat denn eigentlich die Hochzeit des Herrn Lindner damit zu tun ? Ich hoffe für ihn, dass auf seiner Hochzeit andere Themen im Vordergrund standen.

 

jukep
@18:53 Uhr von weingasi1

zusammen mit einer niederländischen Firma die Gasvorkommen in der Nordsee fördern. Konkret soll in den nächsten 2 Wochen vom Land NDS darüber entschieden werden. Es scheint also noch die ein- oder andere Möglichkeit zu geben. Auch über Gasfracking in DEU muss dann natürlich neu nachgedacht werden. Die Parameter haben sich geändert, dann kann es auch keine ideologischen Tabus geben. Da kann man dann später wieder drauf zurückkommen. Z.Zt. geht es darum, die Versorgungssicherheit auszubauen, weil diese Vorhaben ja auch nicht von heute auf morgen Gas zurVerfügung stellen können. Das Gas aus der Nordsee könnte ab 2024 bereit gestellt werden.

Wenn es keine Id(i)elogischen Tabus unsererseits gäbe bräuchten wir über Fracking in Deutschalnd gar nicht reden. Dann würde NS2 uns Gas liefern wir bräuchten die Umwelt nicht mit LNG Terminals verschandeln, keine Kohlestrommeiler hoch fahren nicht in Katar betteln und die Gewähr, dass unsere Wirtschaft sicher mit Energie versorgt wird. Frieren wäre ou

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 19:30 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

NieWiederAfd
@17:11 Uhr von heinzi123

Sollte die Trbinen, die sich derzeit in Kanada befindet, wieder in Betrieb gehen, werden sich die Liefermengen erhöhen, verspricht der Kreml.

Quelle NTV

 

Verspricht der Kreml... Na dann ist ja alles klar... Ist das der gleiche Kreml, dessen Außenminister bis heute behauptet, Russland hätte die Ukraine nicht angegriffen und der Westen zwänge der Ukraine Waffen auf, mit der dann Zivilisten getötet und Städte in Schutt und Asche bombardiert würden?

Wenn das die Qualität von Verlässlichkeit und Wahrheit ist, dann ... gute Nacht.

 

 

gez. NieWiederAfd

Kein Einstein
@18:48 Uhr von Werdaswissenwill

Ehrlich sie vergleichen Estland mit Deutschland? Entweder sie sind sowas von Naiv ,oder Sie leben auf einen anderen Planeten! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

.

.

Kann Ihnen nur zustimmen!

Silverfuxx
18:53 Uhr von weingasi1

Auch über Gasfracking in DEU muss dann natürlich neu nachgedacht werden. Die Parameter haben sich geändert, dann kann es auch keine ideologischen Tabus geben. Da kann man dann später wieder drauf zurückkommen.

 

Nein, "muss" und wird es sicher nicht. Ein wenig grün sind die Grünen  ja schon noch, in all dem schwarz. Fracking hat in Deutschland völlig zurecht sicher keine Perspektive. Auch wenn das tatsächlich gelegentlich mal wieder ins Gespräch gebracht worden ist. Das würden die Menschen auch ziemlich sicher nicht mitmachen, egal wie dramatisch die Situation geschrieben wird.

Denkerist
Skandalös!

Es stellt sich doch folgende Frage: Welche Langfristverträge mit Preisen von 300€/1000m³ pro  hat Uniper und wieviel von diesem Gas wurde nicht in Deutschland in die Speicher gepumpt sondern nach Polen für fast 1600€/m³ verkauft?  Jeder ann ich Netz nachlesen, dass im Februar-April riesige Mengen Erdgas nach von Deutschland Polen gepumpt wurden.

Nun da diese Lieferungen zu Vorzugspreisen erschöpft sind, will man die Bürger abziehen. Das nenne ich schon verbrecherisch!

weingasi1
@17:39 Uhr von DrBeyer

Habeck hat das gesamte Desaster nicht zu verantworten. Die Verantwortung liegt zu einem überwältigenden Teil nur und ausschließlich bei Putin, ein gewisser Rest allerdings auch auf den Vorgängerregierungen.

Die aktuelle Regierung, insbesondere der grüne Teil davon, hat das gesamte Desaster nur geerbt und versucht nun, es so gut es geht zu bewältigen.

Naja, die Sanktionen insbesondere im Zusammenhang mit den Energielieferungen gehen ja nun schon von der jetzigen Regierung aus. Insofern muss man halt konstatieren, dass Sanktionen nur dann sinnvoll sind, wenn der Sanktionierte erheblich darunter leidet. Z.Zt. ist es aber leider so, dass der Schaden bei den Sanktionierern ungleich höher ist. Da ist der Sinn dann schon eher zweifelhaft.

Da kann der Zuspruch des Bürgers in die aktuelle Politik auch mal ganz flugs umschlagen. Dann nämlich, wenn es ihm überproporzional ans Portemonnaie geht.

 

jukep
@19:03 Uhr von B-Nutzer

Die aktuelle Regierung, insbesondere der grüne Teil davon, hat das gesamte Desaster nur geerbt und versucht nun, es so gut es geht zu bewältigen.

Die aktuelle Regierung hat zwar einige Sanktionen geerbt. Die Masse an neuen Sanktionen hat allerdings jetzige Regierung zu verantworten. Ebenso die diplomatischen Folgen. Nur die finanziellen Folgen nicht, die trägt der Bürger als Steuerzahler und Verbraucher gleich mehrfach. Und die politisch motivierte Stilllegung von NordStream2 hat wohl auch wenig mit erben zu tun.

 

Nein dieses Desaster hat erst mit der neuen Regierung angefangen. Jahrzehnte hatten wir keine Probleme mit der Energieversorgung. Anstatt NS2 in Betrieb zunehmen dazu parallel die Erneuerbaren mit Verstand aufzubauen hat man aus eigenem Verschulden ein Desaster angerührt. Denn die Drohungen "weg vom russischen Gas" wurden gleich nach dem Regierungswechsel in Szene gesetzt. Und NS2 wurde von Biden für gescheitert erklärt und keiner hat sich getraut zu widersprechen. 

NieWiederAfd
@18:42 Uhr von Kein Einstein

...

Nur mal zu Ihrer Information: Die amtierende Regierung hat alle diese Sanktionen auf Druck der Olivgrünen beschlossen. Sollten Sie eigentlich wissen. Oder bekommen Sie in Ihrem Ferienhaus im hohen Norden keine deutschen Nachrichten?

 

Sie scheinen Ihre Nachrichten aus dem Kreml oder der Berliner blaubraunen Schillstraße zu beziehen.



Wissen Sie nicht, dass die Sanktionen auf EU-Ebene und in internationalen Kooperationen beschlossen wurden? Wissen Sie nicht, dass es über die rot-grün-gelbe Regierung hinaus eine breite Zustimmung zur Politik in Bezug auf den russischen Angriffskrieg gibt? Und kennen Sie nicht die weltweiten Folgen des brutalen Vorgehens des putinschen Oligarchensystems, das nicht einmal davor zurückschreckt, Weizen und andere Produkte zur politischen Kriegswaffe zu machen? 

Die Grünen sind die Friedenspartei, die Völkermord und völkerrechtswidrige Barbarei nicht durchgehen lässt.

Will man mit einer blaubraunen ideologischen Brille nicht sehen. Schon klar.

 

gez. NieWiederAfd

Denkerist
Nordstream 2

Die Grünen wollen Russland wirtschaftlich schädigen, so ihr Ziel, das Ziel aller Sanktionen.

Wenn das wirklich so ist, dann MUSS man Nordstream2 öffnen. Rußland müsste liefern - ansonsten würde es sich als unzuverlässig erweisen - sie hätten keine Ausrede mehr.

Schließlich wird ja unterstellt, dass die Lieferungen auch mit weniger Pumpleistung zu 100% kommen müssen, ein Pumpaggregat ist ja wegen der Sanktionen ausgefallen - man unterstellt Rußland Absicht. Technisch zwar unvorstellbar, aber es sind ja Politiker, keine Fachleute. Auf jeden Fall könnte man so herausfinden, ob Rußland liefern will.

Und Rußland würde mit dem Gas weniger verdienen, als zur Zeit -  der Gaspreis würde nämlich sinken. Und laut Beschluß der letzten EU-Kommision durften ja kleine Langfristverträge mehr abgeschlossen werden, sondern nur noch Kurzfristverträge.

Ich vermute aber, dazu wird es nicht kommen, da die USA dies verboten haben.

weingasi1
@19:18 Uhr von Silverfuxx

Nein, "muss" und wird es sicher nicht. Ein wenig grün sind die Grünen  ja schon noch, in all dem schwarz. Fracking hat in Deutschland völlig zurecht sicher keine Perspektive. Auch wenn das tatsächlich gelegentlich mal wieder ins Gespräch gebracht worden ist. Das würden die Menschen auch ziemlich sicher nicht mitmachen, egal wie dramatisch die Situation geschrieben wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im übrigen frage ich mich, wo der ideologische Unterschied liegt, ob ich "gefracktes" Gas kaufe, oder ob ich es selbst fördere ?

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation