Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) (Archivbild).

Ihre Meinung zu Parlament gibt Bund freie Hand für Gas-Schutzschirm

Zum Schutz der Gasreserven in Deutschland können bei einer Mangellage Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung wieder aus der Reserve genommen werden. Der Bundestag beschloss dafür in der Nacht den Gesetzentwurf der Koalition zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
@11:26 Uhr von werner1955

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Lieber nicht. Es gibt schon zu viel Schrott, siehe Frankreich.

Gast
@10:01 Uhr von Mischpoke West

Russland hat vorgeschlagen wenn NS2 in Betrieb geht haben wir wieder Gas, Siemens hat bestätigt das die Verdichter von NS1 zur Wartung sind und nicht wieder ausgeliefert werden wegen den Sanktionen. Es wird nur von unserer Regierung vermutet das es nicht so ist.

.

Aus dem Artikel: Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt.

Ich sage es mal so: Ich glaube Putin kein Wort (mehr). Turbine hin, Turbine her.

Ich glaube Putin auch nicht aber unsere Regierung inzwischen genau so wenig.

Coachcoach
@11:27 Uhr von Mischpoke West

...

Nicht falsch verstehen, ich bin für alle Sanktionen, die den Krieg verkürzen bzw. Putin bestrafen. Aber wir machen uns was vor, wenn wir denken es nützt was.

Dem kann ich 100% zustimmen. 

werner1955
@11:32 Uhr von Kristallin

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Und welcher "anständige" Lieferant, liefert die "anständigen" Brennstäbe?

Der "anständige" P. aus dem Kreml?

Für ein paar Tabe merden die mit sicherheit noch halten und besser als die CO schleudern.

Und wennn viel hie immer noch dafür sind Gas vom Aggressor Russland zu kaufen dann besser Brennstäbe.

fruchtig intensiv

Wie heißt der Gashändler, der letztes und dieses Jahr das günstige russische Gas aus den deutschen Gasspeichern für viel Geld auf dem Gasmarkt verkauft hat, anstatt es für uns einzulagern?

Zufriedener Optimist
@10:59 Uhr von morgentau19

.

Das ist der beste, klügste Kommentar, den ich zum Thema Russland-Ukraine Krieg gelesen habe!

.

Ich danke ihnen hierfür.

Daran ist nur Menschenverachtung - Sie unterstützen ohne Skrupel einen Massenmörder!

Tarek94

"Schutz der Gasreserven in Deutschland"? Der Focus schreibt:

"Das Pipeline-Paradox: Putins Gas fließt jetzt über Deutschland nach Polen"

Und IWR schreibt: "Auf Platz 1 mit dem höchsten nationalen Füllstand der Gasspeicher rangiert derzeit Polen. Hier sind die Gasspeicher zu 96,7 Prozent voll, vor Portugal mit 94,3 Prozent."

Inwiefern werden die deutschen Gasreserven geschützt, indem man russisches Gas von Deutschland nach Polen weiterleitet?

werner1955
@11:34 Uhr von Coachcoach

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Lieber nicht. Es gibt schon zu viel Schrott, siehe Frankreich.

Unsere sind viel besser und sicherer alls alle andern auf der Welt.

Zufriedener Optimist
@11:37 Uhr von Coachcoach

...

Nicht falsch verstehen, ich bin für alle Sanktionen, die den Krieg verkürzen bzw. Putin bestrafen. Aber wir machen uns was vor, wenn wir denken es nützt was.

Dem kann ich 100% zustimmen. 

Die Sanktionen wirken - glauben Sie mir. Sie dürfen nicht nur auf Putin und seine Propaganda in der von ihm kontrollierten Presse hören… außerdem müssen wir sowieso weg von fossilen Energieträgern - jetzt geht’s eben schneller. Und wenn ich mir die Flughäfen so anschaue scheint die Inflationsrate noch nicht wirklich allgemeine Armut auszulösen… Die unverschuldet Armen in unserer Gesellschaft benötigen natürlich mehr Entlastung!

Kristallin
Nicht in den Sumpf!@11:37 Uhr von Holz1

Ich glaube Putin auch nicht aber unsere Regierung inzwischen genau so wenig.

 

Nicht dass es direkt Sie betrifft, aber so begann das Absinken in die "Schwurbelwelt" für viele der heutigen Anhänger/Innen!

 

Sie glaubten "Niemanden Offiziellen" mehr und nach und nach versanken sie im Sumpf.... welcher psychisch als "tödlich" anzusehen ist.

bolligru
Noch liefert Russland vertragsgemäß...

Noch...

Die Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 wären auch ohne Ukrainekrieg nötig gewesen.

.

Obwohl also alles noch im Bereich des "Normalen" liegt, was die Gaslieferungen anbetrifft, explodieren die Gaspreise und das allein weil die MÖGLICHKEIT gesehen wird, daß Russland seine Lieferungen stoppt. Jeder kann sich ausmalen, was das bedeuten würde. Die Menschen mit Gasheizung (der größte Teil der Bevölkerung) müßten im Winter in ungeheizter Wohnung leben und großte Teile der Produktion würden in Deutschland zusammenbrechen. Ob dann die Bevölkerung das Narrativ akzeptiert, daß ja alles aus Solidarität mit der Ukraine geschehe, wage ich zu bezweifeln, zumal diese bis Jan.  dieses Jahres als durch und durch korrupt und von Oligarchen beherrscht galt.

.

"Die Macht des Faktischen" akzeptieren heißt auch, hin und wieder die Faust in der Tasche ballen und nachzugeben.

.

Wie will man der Bevölkerung erklären, daß sie frieren und massivste wirtschaftliche Verluste akzeptieren soll- aus Solidarität?

Freier-Geist
@08:47 Uhr von ex_Bayerndödel

" Wie passt übrigens die Entscheidung, Kleinwasserkraftwerken die Förderung zu entziehen, zu den angeblichen Bemühungen, vom russischen Gas unabhängig zu werden? Statt dessen setzt unsere Umweltpartei auf Fracking, auch hier in Deutschland!"

Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Die Kleinwasserkraftlobby hat es - mit welchen Methoden auch immer(vielleicht hier mal einen Untersuchungsausschuss bilden) - geschafft, dass die abstrusen Förderungen weiter laufen - obwohl die Kleinwasserkraftwerke nur zu 0,4% der Stromerzeugung beitragen und die Flüsse nachweislich erheblich ökologisch schädigen (so kann die EU WRRL nicht erfüllt werden) und millionen an Fischen shreddern. Hier werden viele Millionen Steuergelder zum Nutzen einiger weniger verschwendet, mit dem Geld könnte z.B. über Windkraft das mehrfache an Strom gewonnen werden. Übrigens: Nicht Strom ist Mangelware, sondern Gas!! Muss doch irgendwann mal verstanden werden. Fracking wollen nur ewig Gestrige aus CDU/FDP aber keine Grünen!

 

Zufriedener Optimist
@11:40 Uhr von werner1955

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Lieber nicht. Es gibt schon zu viel Schrott, siehe Frankreich.

Unsere sind viel besser und sicherer alls alle andern auf der Welt.

Deswegen die ganzen Störfälle in Biblis, nicht wahr?

esgehtauchanders
Demaskierend

Die Beiträge, die (fast alle aus der Rechtsaußen-/AfD-/Verschwörungsideologen-Ecke)  kommen, beweisen, trotz aller eiligen Vertuschungsversuche:

Die AfD und ihre Mitläufer wollen Deutschland in ewige russische Gasgeiselhaft zwingen (siehe das Nachplappern der russischen Propaganda), die tgl. auf russischen Kremlmedien abgespult wird:

Beispiele?

"Westen schade sich mehr als es uns (RUS) schädigt "

Fakt: Die Industrievorprodukte aus den Sanktionslisten fehlen in RUS. Das wird bitter ...

"Nordstream 2 nutzen!"

Geht's noch deutlicher welches Spiel deutsche Rechtsextreme/AfD und Co. als 5. Kolonne des Kremlfaschisten hierzulande spielen?

Das Geld für die Lieferungen sollen weiter nach RUS fließen, damit Butscha 2.0, 3.0 passieren soll.

 

Kristallin
Appel und Ei@11:39 Uhr von AufgeklärteWelt

Sie scheinen schwer von Begriff zu sein: die Sanktionen spülen noch mehr Geld in die russischen Kassen. Sie fördern Russland.

 

Wer "die Chinesen" als Hauptabnehmer hat, hat preislich auf Sand gebaut.....

Was CN für Gas u Öl bezahlt, wird jetzt schon ein Spottpreis sein und CN wird den Preis auch sicherlich ganz lässig nach unten drücken!

Unterschätzen Sie Xi den "Sparfuchs" da nicht.

Kristallin
Was?@11:40 Uhr von werner1955

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Lieber nicht. Es gibt schon zu viel Schrott, siehe Frankreich.

Unsere sind viel besser und sicherer alls alle andern auf der Welt.

 

Welch "luftige" Aussage.... Warum sehen sogar die AKW Betreiber das Bestreben "Laufzeitverlängerung" kritisch?

Weil "wir" so tolle AKWs haben?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@11:00 Uhr von wenigfahrer

" Hat er? Und ich dachte, das Gas-Embargo sei von Deutschland angekündigt worden, der langfristige Bezug von Energie aus Russland abgesagt, die Euro-Zahlungen für Russland wertlos gemacht und Zahlungen in Rubel verweigert worden und der Gaswirtschaft verboten, die von Russland im Einvernehmen mit Deutschland gebaute zweite Pipeline zu nutzen?

 

Es ist ja okay, wenn meine Regierung sagt, wir wollen uns in künftigen Jahren nicht mehr von Russland abhängig machen, aber wie man das zusammenfassen kann, "dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat", ist mir noch nicht ganz klar. "

-

So deutlich Worte werden wohl nicht ohne Gegenwehr bleiben ;-), da gibt es aber noch einige Elefanten im Raum, die immer gerne benutzt werden, und so nicht ganz stimmen.

Aber sie klingen gut, öfter mal Fokus oder Welt lesen, das lohnt sich manchmal.

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an! leider kann ich das nicht in so schöne und treffende worte kleiden!

 

 

saschamaus75
@11:26 Uhr von werner1955

>> Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

 

Ich denke, Sie wollen nichts mehr von Rußland? Jetzt raten Sie doch mal, wo Ihre heißgeliebten Brennstäbe herkommen. -.-

schabernack
@11:11 Uhr von Miauzi

 

Ähm - was soll auch sonst aus einem Kühlturm aufsteigen ausser feinste Wassertropfen die der Wasserdampf mit "hochreisst"?

 

Die Kraftwerks-Abgase kommen aus dem -> Schornstein!

Da braucht ich als Ing. nicht mal Röntgen-Augen -

sondern nur ein bissel Hintergrundwissen aus Technik und Physik.

 

Dann wissen Sie ja auch, dass in die Kühltürme moderner Kohlekraftwerke auch die Rauchgase nach der Entschwefelung eingeleitet werden. In etwa auf 1/3 der Gesamthöhe der Türme, und oberhalb der «Verdampfungs-Verwirbelungs-Ebene».

 

Solche Kühltürme von KKW sind auch Schornsteine für Rauchgase. Bei nicht so guter Entschwefelung ging das nicht, weil der Schwefel sonst den Beton vom Kühlturm alle gemacht hätte.

 

Mehr Hintergrundwissen ist immer besser …

als nur irgendwie so ein wenig Hintergrundwissen.

 

Es sind auf dem Foto ja keine Kühltürme von AKW zu sehen, bei denen man dem Kühldampf selbstverständlich kein Restatom beimischt.

kommtdaher

Dann vielleicht doch lieber Umweltschutz zu Gunsten des Planeten als Ganzem statt Verzicht auf russisches Gas. Klar, dem Planet Erde ist das egal. Stimmt auch wieder. 

saschamaus75
@11:40 Uhr von werner1955

>> Unsere sind viel besser und sicherer alls alle andern

>> auf der Welt.

 

Wie bitte? Die alten Schrottmeiler??? oO

Kristallin
Made in Germany@13:18 Uhr von saschamaus75

>> Unsere sind viel besser und sicherer alls alle andern

>> auf der Welt.

 

Wie bitte? Die alten Schrottmeiler??? oO

 

This are german "Wertarbeit", kann also gar nicht "schrottig" werden.

morgentau19
@11:30 Uhr von Kristallin

Es bräuchte überhaupt kein Gas-Schutzschirm, wenn die Ampel- Regierung nicht voreilig ohne zu überlegen Sanktionen beschlossen hätten. Die Lieferverträge bestanden und Russland hat jahrzehntelang pünktlich geliefert und D. gezahlt.

 

Ja ich weiß, warum hat die Regierung P. zu Beginn seines brutalen Angriffskrieges nicht ein Glückwunschtelegramm nebst Blumenstrauß geschickt, u P zu seinem kranken Krieg noch viel Glück gewünscht...?

Wie fahrlässig....

 

Fehler einzugestehen kommt für den Wirtschaftsminister überhaupt nicht in Frage.

 

Inwiefern hat der Wirtschaftsminister nochmals "Schuld" am Krieg?

.

Ich sprach nicht mit einer Silbe davon, dass Herr Habeck Schuld am Krieg hat. Steht auch ganz klar in meinem Kommentar.

.

Der Wirtschaftsminister bzw. die Regierung hat Schuld an den gigantischen Preissteigerungen im Energiesektor, da sie die Sanktionen aussprachen, die Deutschland  mehr treffen als Russland.

.

Oder stimmt das alles gar nicht?

 

Kristallin
Schuldige für Sie gefunden@13:31 Uhr von morgentau19

Ich sprach nicht mit einer Silbe davon, dass Herr Habeck Schuld am Krieg hat. Steht auch ganz klar in meinem Kommentar.

.

Der Wirtschaftsminister bzw. die Regierung hat Schuld an den gigantischen Preissteigerungen im Energiesektor, da sie die Sanktionen aussprachen, die Deutschland  mehr treffen als Russland.

.

Oder stimmt das alles gar nicht?

 

Wenn Sie schon sich so an Schuld "festkrallen", lassen Sie sich an den "Übeltäter/Innen" aus, welche Dt so abhängig von "Russengas u Öl" machten!

 

Ach Wer war das noch gleich Damals....

 

morgentau19
@11:39 Uhr von Zufriedener Optimist

.

Das ist der beste, klügste Kommentar, den ich zum Thema Russland-Ukraine Krieg gelesen habe!

.

Ich danke ihnen hierfür.

Daran ist nur Menschenverachtung - Sie unterstützen ohne Skrupel einen Massenmörder!

.

Wenn sie jetzt noch erklären würde, inwieweit ich mit meinem Kommentar einen Massenmörder unterstütze, wäre das sehr freundlich. Ansonsten kann ich ihren substanzlosen Kommentar in den virtuellen Papierkorb schieben.

saschamaus75
@13:30 Uhr von Kristallin

>> This are german "Wertarbeit", kann also gar nicht

>> "schrottig" werden.

 

Da haben Sie Recht. -.-

In einem System, welches auf absolute Kostenminimierung um jeden Preis steht, waren die von Anfang an Schrott.

Gast

Russland verdient durch den Sanktionen mehr wie vorher an Öl und Gas damit unterstützen wir sogar Putin.

Freier-Geist
Am 08. Juli 2022 - 09:32 Uhr von MJK 0110

Ihre Ausführungen zu Fracking entbehren jeder aktuellen Kenntnislage. 1)So viel Gas haben wir nicht in Deutschland, das gewonnen werden kann. 2) So schnell wie behauptet könnte es auch nicht gefördert werden, käme Jahre zu spät. 3) Wenn etwas schon lange gemacht wird (in USA), heißt das doch nicht, dass es ökologisch ungefährlich ist (es geht um das Geldverdienen). 4) Die ökologischen Gefahren (z.B. auf das Grundwasser) sind doch schon lange bekannt und daher ist Fracking in Deutschland verboten (meinen Sie, das Verbot war nur mal so ein Aprilscherz?) 5) Schauen sie sich mal die Cemikalienliste (bis zu 700) an,die in den Untergrund gepresst wird! Das Wasser wird zukünftig auch bei uns knapp und muss geschützt werden. In der USA ist Fracking meist in dünn bewohnten Gebieten verbreitet, wir sind dagegen dicht besiedelt und würden negative Auswirkungen mehr merken. Natürlich gibt es auch hier Interessenten, die sich am Fracking eine goldene Nase verdienen wollen und tüchtig Werbung machen

Werdaswissenwill

Was wäre jetzt anders gewesen ohne Sanktionen? Wir hätten weiter unser Gas, könnten unsere Wirtschaft ohne Wettbewerbsverlust auf Regenerative Energien umstellen Putin ist derweil  in der Ukraine, die Menschen sterben genauso wie davor in diesem Krieg! Da hat uns Frau Bärbock mal so nen richtigen Bären aufgebrummt mit ihren Sanktionsgeschrei! Putin verkauft sein Gas/Öl weiterhin was seine Kasse klingeln lässt und für Deutschland bahnt sich eine Wirtschaftliche Geisterbahnfahrt an! Kommt es nur halb so Dicke wie ich es mir Denke, ist das nächste Frühjahr für die Ukraine die Unterstützung im Promille bereich zu suchen.

NieWiederAfd
@09:59 Uhr von der.andere

Die ganze Situation der explodierenden Preise sowie der Energiemangel haben ihren Ursprung, lange vor dem Krieg in der Ukraine, in der ideologisch und politisch ausgerichteten grünen Politik. Die auf dieser Grundlage basierenden Entscheidungen, ohne russische Energielieferungen auskommen zu können, ist die Quelle allen Übels. Denn genau das Gegenteil ist der Fall, ohne russische Energielieferungen läuft auf Dauer nichts. Jetzt wird russisches Öl über Indien eingekauft, russisches Gas in Deutschland "gewaschen", und als deutsches Gas nach Polen geliefert, eine stilblütenhafte Entwicklung. Die deutsche Bevölkerung muss das Versagen ihrer Politiker mit unzumutbaren Einschränkungen und unabsehbaren Verteuerungen bezahlen.

 

Unfug wird nicht besser, wenn man ihn breittritt. Sie sollten sich mit den Versäumnissen der letzten Jahre, dem Faktum der politischen Erpressung durch putins Oligarchensystem und den weltweiten Entwicklungen befassen und dann nochmal neu formulieren.

 

 

gez. NieWiederAfd

Hansi2012
@08:23 Uhr von sonnenbogen

"Eingemottete oder zur Abschaltung vorgesehene Kohlekraftwerke können danach wieder angefahren werden, um dafür Gas-Kraftwerke vom Netz zu nehmen."

Übrigens: Unsere "Freunde" in KIEW haben die kanadische Regierung aufgefordert, die derzeit bei Siemens Canada zur reparierte Gazprom Turbine nicht auszuliefern!

Dabei hatte DEU ausdrücklich darum gebeten, damit wieder zumindest etwas Gas nach DEU fließen kann.

Sehen so "Freunde" aus?

bolligru
Leichter kann man es den radikalen Kräften nicht machen

"Warmen Pullover anziehen"- so wird geraten. (Gauck)- aus Solidarität mit der Ukraine und Solidarität ist immer wichtig und notwendig. Wenn dann große Teile der Wirtschaft ins wanken geraten, die Nahrungsmittel immer teurer, die Schlangen vor den Arbeitämtern immer länger werden, dann klingen die Ratschläge wie Hohn.

Das kann ein wirklich heißer Herbst und Winter werden, wenn Deutschland ohne Gas aus Russland auskommen soll. Hoffentlich bleibt uns das erspart.

NieWiederAfd
@11:30 Uhr von werner1955

Der Bundestag übernimmt mit dem Energiesicherungsgesetz wichtige Verantwortung sowohl für Gasunternehmen wie für Verbraucher, um einer drohenden politischen Kriegsführung Putins durch weitere vertragswidrige Gasdrosselungen begegnen zu können.

Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt. Dazu gehört auch die Ehrlichkeit des Kanzlers, dass man in dieser angespannten Situation nicht jede Preissteigerung herunter regulieren kann. Es braucht dann aber trotz FDP auch die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

vertragswidrige?

Ist das morden in der Ukraine.

 

Was wollen Sie mit Ihrer Antwort sagen? Sie ist äußerst rätselhaft.

 

gez. NieWiederAfd

Hansi2012
@11:30 Uhr von Kristallin

Fehler einzugestehen kommt für den Wirtschaftsminister überhaupt nicht in Frage.

 

Inwiefern hat der Wirtschaftsminister nochmals "Schuld" am Krieg?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!

Der Überfall der Russen auf die Ukraine ist eine Sache, und wird auch weltweit verurteilt.

Doch unsere Sanktionen sind grenzwertig, weil sie uns selbst mittlerweile erheblich schaden.

Hansi2012
@11:31 Uhr von sonnenbogen

"Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt."

Kanada will jetzt angeblich doch die Turbine liefern... sind damit die Sanktionen vom Tisch  oder hat Kanada voelkerechtswidrig gehandelt, und wir werden unsere Gaspreiserhoehungen von Kanada bezahlt bekommen?

Stimmt so nicht:

"Ukrainian Energy Minister German Galushchenko in June lobbied Canada not to return the turbine to the Russian natural gas giant, according to a letter seen by Reuters."

Wie man liest, fordert KIEW, dass die Turbine nicht geliefert wird.

Hansi2012
@11:31 Uhr von sonnenbogen

"Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt."

Kanada will jetzt angeblich doch die Turbine liefern... sind damit die Sanktionen vom Tisch  oder hat Kanada voelkerechtswidrig gehandelt, und wir werden unsere Gaspreiserhoehungen von Kanada bezahlt bekommen?

Sorry, aber was hat das mit "Völkerrecht" zu tun?

Die Sanktionen sind ausschließlich Sache der jeweiligen Regierungen eines Landes!

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:50 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Zufriedener Optimist
@14:18 Uhr von Hansi2012

Fehler einzugestehen kommt für den Wirtschaftsminister überhaupt nicht in Frage.

 

Inwiefern hat der Wirtschaftsminister nochmals "Schuld" am Krieg?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!

Der Überfall der Russen auf die Ukraine ist eine Sache, und wird auch weltweit verurteilt.

Doch unsere Sanktionen sind grenzwertig, weil sie uns selbst mittlerweile erheblich schaden.

Sie plädieren also für Handel mit einem Massenmörder?

Miauzi
@14:23 Uhr von Hansi2012

"Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt."

Kanada will jetzt angeblich doch die Turbine liefern... sind damit die Sanktionen vom Tisch  oder hat Kanada voelkerechtswidrig gehandelt, und wir werden unsere Gaspreiserhoehungen von Kanada bezahlt bekommen?

Sorry, aber was hat das mit "Völkerrecht" zu tun?

Die Sanktionen sind ausschließlich Sache der jeweiligen Regierungen eines Landes!

Weil genau diese Verfahrensweise dem Völkerrcht widerspricht!

Völkerrechts-Konforme Sanktionen kann NUR die UN verhängen - da unterschreiben die Staaten schon mit dem beitritt zur UNO.

Wenn ein Land Sanktionen gegen eine anderes OHNE die UNO ausspricht ist das nix anderes als -> einseitige Erklärung eines Wirtschaftkrieges WIDER der UN und wider dem Völkerrecht.

Zufriedener Optimist
@13:39 Uhr von morgentau19

.

Das ist der beste, klügste Kommentar, den ich zum Thema Russland-Ukraine Krieg gelesen habe!

.

Ich danke ihnen hierfür.

Daran ist nur Menschenverachtung - Sie unterstützen ohne Skrupel einen Massenmörder!

.

Wenn sie jetzt noch erklären würde, inwieweit ich mit meinem Kommentar einen Massenmörder unterstütze, wäre das sehr freundlich. Ansonsten kann ich ihren substanzlosen Kommentar in den virtuellen Papierkorb schieben.

Lesen Sie den Kommentar, den Sie so loben - ab in den Papierkorb!

Zufriedener Optimist
Manche fühlen sich…

durch die Sanktionen in Europa 50 Jahre zurück geworfen - ich eher durch den Krieg und das Zündeln von Putin um 83 Jahre zurück geworfen!

Ursache und Wirkung - eigentlich gar nicht so schwer…

NieWiederAfd
@14:14 Uhr von Hansi2012

...

Übrigens: Unsere "Freunde" in KIEW haben die kanadische Regierung aufgefordert, die derzeit bei Siemens Canada zur reparierte Gazprom Turbine nicht auszuliefern!

Dabei hatte DEU ausdrücklich darum gebeten, damit wieder zumindest etwas Gas nach DEU fließen kann.

Sehen so "Freunde" aus?

 

Sie stellen die Situation falsch dar.

Es geht politisch um zwei Themen:

 a) Die Aufrechterhaltung der beschlossenen internationalen Sanktionen.

 b) Durch die Lieferung der instandgesetzten  Gasturbine Russland die Möglichkeit zu nehmen, politisch motivierte Einschränkungen der Gaslieferung mit der fehlenden Turbine zu begründen. 

O-Ton Habeck: „Ich werde der Erste sein, der für ein weiteres starkes EU-Sanktionspaket kämpfen wird, aber starke Sanktionen müssen Russland und Putin mehr schaden als unserer Wirtschaft. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir Putin die Ausrede über diese Turbinen nehmen müssen.“

Die Freundschaft zwischen der Ukraine und Deutschland steht nicht in Frage.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte UserInnen,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation