Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) (Archivbild).

Ihre Meinung zu Parlament gibt Bund freie Hand für Gas-Schutzschirm

Zum Schutz der Gasreserven in Deutschland können bei einer Mangellage Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung wieder aus der Reserve genommen werden. Der Bundestag beschloss dafür in der Nacht den Gesetzentwurf der Koalition zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Gibt hierfuer ein Kostenvoranschlag?

"Eingemottete oder zur Abschaltung vorgesehene Kohlekraftwerke können danach wieder angefahren werden, um dafür Gas-Kraftwerke vom Netz zu nehmen."

-Der Golem-
Etwas Besseres fällt mir auch nicht ein.

Diese Planung finde ich gut und vertretbar.

Ausser NS2 in Betrieb zu nehmen, die Ukraine an Putin auszuliefern und weitere Großmacht-Gelüste Putins zu fördern - gibt es wohl kaum eine Alternative.

Es ist eine Übergangslösung. Das sollte man nicht vergessen - bevor das Gejaule von Umweltschützern und Weltuntergangspropheten losgeht.....

krittkritt
Bisher sind die Preise noch weitgehend selbstgemacht.

Die EU hat der Spekulation Tor und Tür geöffnet. Deshalb haben Firmen mit ihrem billigen, vertragsgemäßes russischen Gas nicht wie früher die Speicher gefüllt, sondern es mit gutem Gewinn z.B. nach Polen verkauft, die jetzt ihre Speicher mit dem "europäischen" Gas fast voll haben.

Die Benützung der Pipelines in umgekehrter Richtung machts möglich.

Mischpoke West
@08:27 Uhr von -Der Golem-

Diese Planung finde ich gut und vertretbar.

Ausser NS2 in Betrieb zu nehmen, die Ukraine an Putin auszuliefern und weitere Großmacht-Gelüste Putins zu fördern - gibt es wohl kaum eine Alternative.

.

Sie wissen aber schon, dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat, nicht andersrum?!
Da können wir noch so viele Pipelines in Betrieb nehmen, wenn er nichts reinpumpt kommt bei uns nichts raus.

Zumal es auf den Krieg keinerlei Einfluss hat, ob wir von Putin Gas kaufen oder nicht. Ist eine rein moralische Entscheidung.
 

NieWiederAfd

Der Bundestag übernimmt mit dem Energiesicherungsgesetz wichtige Verantwortung sowohl für Gasunternehmen wie für Verbraucher, um einer drohenden politischen Kriegsführung Putins durch weitere vertragswidrige Gasdrosselungen begegnen zu können.
Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt. Dazu gehört auch die Ehrlichkeit des Kanzlers, dass man in dieser angespannten Situation nicht jede Preissteigerung herunter regulieren kann. Es braucht dann aber trotz FDP auch die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

marvin
Ein Freund, ein guter Freund....

Kohlekraftwerke zu befeuern ist natürlich nicht alles, was ein grüner Wirtschaftsminister kann. Gestern hat er auch noch Kanada gebeten, uns doch endlich diese blöde Gasturbine zurückzugeben:

„Ich bin der Erste, der für ein weiteres, starkes EU-Sanktionspaket kämpft, aber starke Sanktionen bedeutet, dass sie Russland und Putin mehr schaden müssen als unserer Wirtschaft“, sagte Habeck. „Deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir Putin diese Turbinenausrede nehmen müssen.“

[...] „Wenn es sich um eine rechtliche Frage für Kanada handelt, möchte ich klarstellen, dass ich sie nicht auffordere, sie nach Russland zu liefern, sondern sie nach Deutschland zu bringen“, sagte Habeck.

https://www.capital.de/--32519694.html

Und dann sagte er auch noch bei Lanz, dass Deutschland wegen NS2 ja durch die Amerikaner sanktioniert werde - und dabei dachten wir doch, sanktioniert werde "Putin".

Ob Deutschland so viel Wahrheit verträgt? Und kann er sich noch tiefer bücken als in Quatar?
Fortsetzung folgt...

ex_Bayerndödel
Am 08. Juli 2022 - 08:39 Uhr von Mischpoke West

"Sie wissen aber schon, dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat, nicht andersrum?!
Da können wir noch so viele Pipelines in Betrieb nehmen, wenn er nichts reinpumpt kommt bei uns nichts raus."

 

Komisch, sogar unsere Politiker geben zu, dass die Pumpen für die Pipeline in Kanada festhängen, wegen der Sanktionen gegen Russland. Noch etwas, weshalb soll Russland Kriegsgegner, das sind wir durch die Waffenlieferungen an die Ukraine, mit Energie versorgen? Wie passt übrigens die Entscheidung, Kleinwasserkraftwerken die Förderung zu entziehen, zu den angeblichen Bemühungen, vom russischen Gas unabhängig zu werden? Statt dessen setzt unsere Umweltpartei auf Fracking, auch hier in Deutschland!

ex_Bayerndödel
Am 08. Juli 2022 - 08:41 Uhr von NieWiederAfd

"Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt. Dazu gehört auch die Ehrlichkeit des Kanzlers, dass man in dieser angespannten Situation nicht jede Preissteigerung herunter regulieren kann. Es braucht dann aber trotz FDP auch die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich."

 

Eine professionelle Arbeit kann ich nicht erkennen, wenn jemand das eigene Land mit Vollgas gegen die Wand fährt.

sonnenbogen
@08:41 Uhr von NieWiederAfd

Der Bundestag übernimmt mit dem Energiesicherungsgesetz wichtige Verantwortung sowohl für Gasunternehmen wie für Verbraucher, um einer drohenden politischen Kriegsführung Putins durch weitere vertragswidrige Gasdrosselungen begegnen zu können.
Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt. Dazu gehört auch die Ehrlichkeit des Kanzlers, dass man in dieser angespannten Situation nicht jede Preissteigerung herunter regulieren kann. Es braucht dann aber trotz FDP auch die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.

 

gez. NieWiederAfd

        Summum jus, summa injuria

 

 

 

teachers voice
Prioritäten

Durch den Krieg Russlands gegen die EU und unser demokratisches System müssen sich kurzfristig unsere politischen - und nicht nur diese - Prioritäten verlagern. Damit wir an unseren nachhaltigen Zielen festhalten können. 

Im Vordergrund steht durch den von Putin einseitig eröffneten und geführten Krieg gegen unsere europäische Nachkriegsordnung die Sicherung der liberalen, pluralen und demokratischen EU. Ohne diese zerfallen so wichtige politische Aufgaben wie den Klimaschutz, Inklusion und  Demokratisierung zu Staub. Oder besser zu Rauch. Ein Rauch, der bis jetzt nur die Ukraine einhüllt. 

Konkret: Gerade weil es aktuell absoluter Konsens ist, dass eine sichere Zukunft auf eine nachhaltige Energieversorgung aufgebaut werden muss, müssen jetzt selbstverständlich alle kurzfristigen Prioritäten auf „Versorgung“ ausgerichtet werden.

Ansonsten werden wir uns um die Nachhaltigkeit und eine bessere und freiere Welt im Allgemeinen gar nicht mehr kümmern können.

 

Sebastian15
@08:41 Uhr von NieWiederAfd

Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt.

Würden Sie so etwas bei gleicher Arbeit auch über einen schwarzen oder gelben Minister schreiben?

bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.

Es ist ja fast schon in Mode, "den Reichen" etwas wegnehmen zu wollen. Allerdings wird nicht bedacht, dass darunter auch solche fallen, die dafür hart gearbeitet haben bzw. deren Vermögen quasi komplett in den eigenen Firmen steckt. Wenn man künftig die Aussicht hat, dass es einem das, was man durch seine Leistung mehr verdient als der Durchschnitt ja doch wieder genommen wird, besteht die Gefahr dass viele Leistungsträger diesem Land den Rücken kehren oder neue Leute gar nicht erst anfangen, Leistung zu bringen. Im Endeffekt also ein Bärendienst.

logig
@08:27 Uhr von -Der Golem-

Diese Planung finde ich gut und vertretbar.

Ausser NS2 in Betrieb zu nehmen, die Ukraine an Putin auszuliefern und weitere Großmacht-Gelüste Putins zu fördern - gibt es wohl kaum eine Alternative.

Es ist eine Übergangslösung. Das sollte man nicht vergessen - bevor das Gejaule von Umweltschützern und Weltuntergangspropheten losgeht.....

 

Angesichts der massiv drohenden Umweltkatastrophe von Gejaule zu sprechen, zeugt von absoluter Problemblindheit. Wer den Fakten in die Augen sieht, weiß wie berechtigt die sogenannten Weltuntergangsscenarien sind, obwohl man besser von einem drohenden Zusammenbruch unserer Zivilisation sprechen sollte!

Mischpoke West
@08:47 Uhr von ex_Bayerndödel

"Sie wissen aber schon, dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat, nicht andersrum?!
Da können wir noch so viele Pipelines in Betrieb nehmen, wenn er nichts reinpumpt kommt bei uns nichts raus."

 

Komisch, sogar unsere Politiker geben zu, dass die Pumpen für die Pipeline in Kanada festhängen, wegen der Sanktionen gegen Russland.

.

Kanada macht halt ernst mit den Sanktionen. Was interessiert die auch unsere Wirtschaft? Wir würden weiterhin sein Gas nehmen, sofern er es uns liefert.

.

Noch etwas, weshalb soll Russland Kriegsgegner, das sind wir durch die Waffenlieferungen an die Ukraine, mit Energie versorgen?

.
Richtig. Ich hab ja gesagt, bevor wir sanktionieren, dreht er uns den Gashahn ab.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

anstatt die stand buy kohlemeiler sofort wieder ans netzt zu bringen, um gas zu sparen, reitet man weiter auf der rasierklinge, um dann sagen zu können, putin liefert garnix mehr. armes deutschland. aber du hast diese politikerinnen verdient

KarlderKühne

Da sanktioniert man den Russen bis zum Letzten, droht ständig mit einem Embargo für Gas und Öl und unterstützt den Gegner der Russen mit Waffen und erwartet, das der seine Verträge einhält.

Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten!

Übrigens warum werden uns immer Kühltürme gezeigt, aus denen nur weißer, völlig CO2-freier Wasserdampf kommt?

logig
@08:52 Uhr von teachers voice

 

Konkret: Gerade weil es aktuell absoluter Konsens ist, dass eine sichere Zukunft auf eine nachhaltige Energieversorgung aufgebaut werden muss, müssen jetzt selbstverständlich alle kurzfristigen Prioritäten auf „Versorgung“ ausgerichtet werden.

Ansonsten werden wir uns um die Nachhaltigkeit und eine bessere und freiere Welt im Allgemeinen gar nicht mehr kümmern können.

 

Das Augenmerk sollte   auf Sparen gerichtet sein. Solange man davon ausgeht, dass es unzumutbar ist, die Heizung erst bei Raumtemperatur von 16 Grad einzuschalten, solange man weiter Warmwasser verschwendet, solange man nicht in der Lage ist ein Tempolimit auf Autobahnen zu verhängen, solange man aus ideologischen Gründen nicht bereit ist, die Atomkraftwerde  länger zu nutzen usw. wird man der Lage nicht Herr werden. Der Rückgriff auf Kohlekraftwerke zeigt im Grunde das Scheitern der Grünen mit ihrem versteckten Wachstumsideen.

Die Gefahr, die Sie aufzeigen, ist sehr realistisch. Jetzt muss angemessen gehandelt werden.

NieWiederAfd
@08:51 Uhr von ex_Bayerndödel

"Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt.

..."

--------------

Eine professionelle Arbeit kann ich nicht erkennen, wenn jemand das eigene Land mit Vollgas gegen die Wand fährt.

 

Da hilft: Genauer hinschauen. Der russische Angriffskrieg erfordert, die energiepolitischen Versäumnisse der letzten Jahre endlich u zu korrigieren. Das erfordert eine Abkehr von der Abhängigkeit von russischem Öl und Gas. Beim Gas setzt Russland gerade die vertragswidrige Reduktion der Lieferung als politische Waffe ein.

 Die Bestrebungen der Bundesregierung, allen voran von Minister Habeck, sowohl die Energiesicherheit wie auch die Bezahlbarkeit bei Unternehmen wie Privathaushalten abzusichern, sind zügig und politisch professionell, inclusive der Ehrlichkeit, wie schmerzhaft es klimapolitisch ist, im Übergang auch auf Kohle und auf Gaslieferungen aus anderen Ländern setzen zu müssen.

Respekt.

 

gez. NieWiederAfd

 

Bender Rodriguez

Besser wäre es, Putin auf dem Feld zu besiegen und mit der neuen demokratischen Regierung neue lieferverträge zu schließen. Denn ich wüsste nicht, wie ich noch sparen kann. Meine Heizung ist seit März komplett aus. 

Mischpoke West
@09:02 Uhr von putzfee02

Herr Scholz hat doch gestern bei Frau illner nochmal betont, wir machen so lange wie nötig so weiter, die Deutschen tragen es ja mit.

wenn er sich da mal nicht irrt.

.

Scholz hat ohnehin keine andere Wahl. Er schwimmt mit dem Strom. Aber verursacht hat die Misere Putin, von dem her trifft ihn keine Schuld.
Und die Deutschen tragen immer alles mit, was ihnen auferlegt wird. Das liegt uns anscheinend im Blut. Zumindest der großen Mehrheit.

realitychecker
@08:33 Uhr von krittkritt

"Die EU hat der Spekulation Tor und Tür ..."

Ihre tagtäglichen Verschwörungserzählungen sind allen bekannt.

Egal ob Trumps 'Big-Lie'-BS, Querdeppen-Corona-Märchen o. eben hier die 1-zu-1-Wiedergabe rechtsextremer Putin-Propaganda. 

Alle die sich mit Fakten zu Russlands-Gas-Erpressungsstrategie beschäftigen wissen Bescheid: 

Die von Russland verminderte Einspeisung von russ. Gas & in der Folge die verminderte Auffüllung der dt. Speicher lässt sich genau nachverfolgen  seit ca. Oktober (!) 2021.

Gas als Waffe mit Nebeneffelt, dass seit Herbst 2021 die Gaspreise auf den Märkten durch die Decke gegangen sind.

Die hohen Preise (zudem beeinflusst durch die Kopplung der Preise von Öl u.Gas) sind ein gezieltes Projekt des faschistischen Kremlautokraten.

Vielen AfD-Psrteigängern ist diese Verantwortung hochnotoeinlich & sie versuchen diese zu verstecken.

Fast muss man Ihnen   dankbar sein, dass Sie diese ideologische Verbindung franz, dt o. österreich. Rechtsaußenakteure mit Putin so deutlich belegen.

Bender Rodriguez

Um das mal richtig zu stellen,  Putin bekommt jetzt für weniger Gas mehr Geld.  Unsere Sanktionen sollten ihn aber vom Geld trennen.

Die Einzigen, die sich nun vom Geld trennen müssen, sind wir EU  Europäer. 

.

Wo steckt denn da der Sinn? Da kann man sich ja bichtmal moralisch überlegen fühlen, wenn man dafür sorgt, dass Putin noch mehr Feld bekommt, während wir verarmten und die Wirtschaft zerstören 

.

Haben unsere superhirne nicht die Befürchtung,  Putin könne unseren Scherbenhaufen dann einfach aufkaufen?

Ich schon.

schabernack
@08:47 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Komisch, sogar unsere Politiker geben zu, dass die Pumpen für die Pipeline in Kanada festhängen, wegen der Sanktionen gegen Russland.

 

Solche Verdichterturbinen müssen regelmäßig gewartet werden, und es gibt selbstverständlich welche in Reserve, die normalerweise stattdessen eingesetzt werden für den Wartungszeitraum.

 

Nur dann nicht, wenn man herbei faseln will, man müsse die Gaslieferung um・60%・vermindern, weil・eine・von diesen belämmerten Turbinen gerade in der Wartung ist.

 

Sollte so eine Turbine mal unerwartet unreparierbar kaputt gehen, muss Wladimir eine Sprechpuppe los scheuchen, die verzapfen muss:

«Njet mit Gas … Turbine kaputt … wir verkaufen kein Gas mehr».

 

Und das Beste dabei ist, immer noch gibt es welche, die solche Gespenstermärchen und Scheckgespenster tatsächlich auch noch für die Wahrheit halten.

NieWiederAfd
@08:52 Uhr von sonnenbogen

Der Bundestag übernimmt mit dem Energiesicherungsgesetz wichtige Verantwortung sowohl für Gasunternehmen wie für Verbraucher, um einer drohenden politischen Kriegsführung Putins durch weitere vertragswidrige Gasdrosselungen begegnen zu können.
Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt.

...

 

gez. NieWiederAfd

        Summum jus, summa injuria

 

Was wollen Sie denn mit dem Cicero-Zitat, "höchstes Recht -  höchste Ungerechtigkeit", konkret sagen? Latein allein reicht nicht, sonst könnte es am Ende heißen "si tacuisses, philosophus mansisses".

 

gez. NieWiederAfd

 

 

logig
@09:00 Uhr von putzfee02

 

sie vergessen leider, dass auch die Besserverdiener die Kosten tragen, Benzin, Gas, Strom. Meinen Sie nur weil jemand etwas dafür getan hat, besser zu verdienen ist er verpflichtet anderen zu helfen. Das möchte ich schon selbst bestimmen, wem ich helfe.

 

Ja, das isr er. Wenn ich mich recht erinnere, nennt mand das Sozialbindung des Eigentums. Und schließlich gehen Sie wohl etwas voreilig davon aus, dass das, was da verdient wird, immer im eigendlichen Wortsinn verdient ist.. Und wem und wie, wollen sie eigentlich helfen?

D. Hume
@09:00 Uhr von putzfee02

sie vergessen leider, dass auch die Besserverdiener die Kosten tragen, Benzin, Gas, Strom. Meinen Sie nur weil jemand etwas dafür getan hat, besser zu verdienen ist er verpflichtet anderen zu helfen. Das möchte ich schon selbst bestimmen, wem ich helfe.

Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört? Dass Inflation und hohe Energiepreise gerade die ärmeren Schichten trifft, sollte kein Geheimnis sein.

-Der Golem-
@09:06 Uhr von KarlderKühne - Vertrag kommt von vertragen....

Da sanktioniert man den Russen bis zum Letzten, droht ständig mit einem Embargo für Gas und Öl und unterstützt den Gegner der Russen mit Waffen und erwartet, das der seine Verträge einhält.

---------------------------------------------------

Sie sind nicht auf dem Laufenden. Man erwartet von Putin gar nix mehr. Null. Nada. Niente!

Im Gegenteil, man plant seit Wochen eine Nicht-Belieferung aus politischen Gründen. Haben Sie das nicht mitbekommen?

 

schabernack
@09:06 Uhr von KarlderKühne

 

Übrigens warum werden uns immer Kühltürme gezeigt,

aus denen nur weißer, völlig CO2-freier Wasserdampf kommt?

 

Der Fotoexperte mit den Röntgenaugen, der Bildern ansehen kann, was genau aus dem Kühlturm kommt. Können Sie aus den Fotos auch heraus röntgen, welche Temperaturen Dampf und Umgebungsluft haben …?

MJK 0110

Ein Maßnahmenpaket, dass an Inkompetenz seines Gleichen sucht. Es ist inflatorisch und schadet dem Klima. Weshalb der Laie im Bundeswirtschaftministerium nicht auf die heimischen Gasreserven zurückgreift bleibt sein Geheimnis. Die gesamte Bergbauwissenschaft (richtige Experten nicht die Ideologen der Umwelthilfe) beschreiben das Fracking als sicher und beherschbar, sofern Teufen von weniger als 1000 m außen vor bleiben. Es ist seit über 30 Jahren erprobt. Mit der Förderung könnte noch in der kommenden Heizperiode begonnen werden. Eine entsprechende Ankündigung würde die Terminmärkte schon jetzt beruhigen. Der Co2 intensive Transport des Gases über Tanker entfiele. Die dt. Reseven könnten die russischen Importe für etwa 30 Jahre ersetzen. Mit diesem Volumen würde demnach Nachfrage vom Weltmarkt genommen. Ich empfehle hierzu jedem den vorzüglichen Artikel in der Welt am Sonntag vom 12.06.2022 "ganz tief unten" .

vriegel
@08:27 Uhr -Der Golem- vertretbar?!

Diese Planung finde ich gut und vertretbar...

Es ist eine Übergangslösung. Das sollte man nicht vergessen - bevor das Gejaule von Umweltschützern und Weltuntergangspropheten losgeht.....

 

 

Wenn man bedenkt, dass wir immer noch keinen funktionsfähigen Plan für die Energiewende haben - außer eben Kohle und Atom durch Erdgas zu ersetzen und dann mal schauen wie sich das entwickelt und was sich so ergibt - dann ist es das mindeste was wir tun können. 
 

Besser wäre es einen funktionierenden Plan aufzustellen, wie man ohne Erdgas eine funktionierende Energiewende hin bekommt und dann dafür sorgt, dass mind. 20% des Stroms weiter aus Kernenergie kommt. 
 

Zumal Erdgas genauso schädlich fürs Klima ist wie Kohle. 
 

Grüne Ideologie mit dem Wissen von vor 30 Jahren droht unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand zu gefährden. 
 

leider ist deren Ideologie vor 30 Jahren stehen geblieben. 
 

Strom kann man nicht im Netz speichern und ohne ausreichend Speicher zur 100% Absicherung geht’s nicht. 

NieWiederAfd
@08:55 Uhr von Sebastian15

Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt.

Würden Sie so etwas bei gleicher Arbeit auch über einen schwarzen oder gelben Minister schreiben?

 

Selbstverständlich, wenn deren Arbeit überzeugend und zeitnah problemlösend wäre.

 

bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.

Es ist ja fast schon in Mode, "den Reichen" etwas wegnehmen zu wollen.
 

Ich erkenne diese "Mode" nicht, eher eine Verteuflung des alten Prinzips, dass starke Schultern mehr tragen können und sollen.

 

Wenn ... einem das, was man durch seine Leistung mehr verdient als der Durchschnitt ja doch wieder genommen wird, besteht die Gefahr dass viele Leistungsträger diesem Land den Rücken kehren ...

 

Ein immer wieder bemühtes Szenario, das verkennt, dass kein Reicher durch eine Steuererhöhung in Armut fällt, und wie sehr Unternehmen von unserer Infrastruktur profitieren.

 

gez. NieWiederAfd

 

Gast
@08:39 Uhr von Mischpoke West

Diese Planung finde ich gut und vertretbar.

Ausser NS2 in Betrieb zu nehmen, die Ukraine an Putin auszuliefern und weitere Großmacht-Gelüste Putins zu fördern - gibt es wohl kaum eine Alternative.

.

Sie wissen aber schon, dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat, nicht andersrum?!
Da können wir noch so viele Pipelines in Betrieb nehmen, wenn er nichts reinpumpt kommt bei uns nichts raus.

Zumal es auf den Krieg keinerlei Einfluss hat, ob wir von Putin Gas kaufen oder nicht. Ist eine rein moralische Entscheidung.
 

Russland hat vorgeschlagen wenn NS2 in Betrieb geht haben wir wieder Gas, Siemens hat bestätigt das die Verdichter von NS1 zur Wartung sind und nicht wieder ausgeliefert werden wegen den Sanktionen. Es wird nur von unserer Regierung vermutet das es nicht so ist.

rr2015
zur Stützung von Versorgern und Abfederung der Kunden-Preise

aha, ich las gerade das die Versorger säumige Kunden und Vermieter Mietschuldner nicht mehr kündigen sollen.

Wenn das kommt sind wir endgültig im Tollhaus. Geht der Versorger dann pleite oder zahlt der Staat? Gleiches gilt für den Vermieter. Es gibt den Kleinvermieter, der die Wohnung als Rente braucht. Es wird wie in der DDR wo wegen der günstigen Mieten nur noch der Staat Vermieter war  (man beachte  Baupreise Instandhaltungskosten. Ich rede nicht vom spekulativen Bodenpreis).
Energie wurde auch gestützt. Das endete in einer Überschuldung der DDR.

Der Staat kann diese Summe nicht abfedern! Wir müssen zahlen. Wichtiger ist, dass die Industrie im Land bleiben kann (Exportnation mit teuren Gas -unmöglich).

Wir werden auf Dauer teuer auch über Drehtüreffekte kaufen müssen während die Preise international bereits etwas sinken.

D. Hume
@09:06 Uhr von KarlderKühne

Da sanktioniert man den Russen bis zum Letzten, droht ständig mit einem Embargo für Gas und Öl und unterstützt den Gegner der Russen mit Waffen und erwartet, das der seine Verträge einhält.

Angriffskrieg und so? Gähn...

Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten!

Kühne Behauptung, Karl.

Übrigens warum werden uns immer Kühltürme gezeigt, aus denen nur weißer, völlig CO2-freier Wasserdampf kommt?

Wollen Sie Nahaufnahmen von den Filteranlagen?

 

Sonnenblume
Kraftwerke

Irgendwo muss der Strom aus der Steckdose ja produziert werden. EE schaffen das zur Zeit, auch jetzt im Sommer, nur zur Hälfte. Im Winter wird es weniger sein. Also? Gas fällt aus. Da muss man froh sein, wenn wir einigermaßen und ohne größere Schäden über den Winter kommen. Atom? Vielleicht könnte man tatsächlich jetzt die Leistung etwas verringern, um die 3 verbliebenen Meiler noch bis zum Frühjahr laufen zu lassen. Ist aber. 1stelliger Prozent erreicht. Also, was bleibt? So schwer es fällt... Wir werden wieder auf Kohle setzen müssen und P. Ein baldiges Ableben wünschen 

Alphaworld1

Ach wer hätte das gedacht, dass unsere Sanktionen Atomkraft neu erschafft

NieWiederAfd
@09:00 Uhr von putzfee02

"... die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.“

-------

... sie vergessen leider, dass auch die Besserverdiener die Kosten tragen, Benzin, Gas, Strom. Meinen Sie nur weil jemand etwas dafür getan hat, besser zu verdienen ist er verpflichtet anderen zu helfen. Das möchte ich schon selbst bestimmen, wem ich helfe.

 

Persönlich können Sie wie ich bestimmen, wem Sie helfen.

politisch gibt es so etwas wie einen Gesellschaftsvertrag, dass starke Schultern mehr tragen als schwache. Aber wie man sieht, bröckelt diese Grundannahme. Das ist in meinen Augen eine besorgniserregende Entwicklung.

 Übrigens hinkt Ihr konkretes Beispiel; denn während Gut- und Bestverdienende z.B. höhere Benzinpreise leichter kompensieren können, kann das für Geringverdienende echte Probleme mit sich bringen, weil finanziell kein Puffer da ist.

 

gez. NieWiederAfd

Coachcoach
Strategien fehlen - die vorhandenen sind mangelhaft

Es fehlen nach wie vor Strategien, das Potential der Erneuerbaren 1. zu heben und 2. Strom und Wärme dauerhaft bezahlbar zu machen - auch für Hinz & Kunz und den schwäbischen Hausmann.

An diesen Punkten verweigert Herr Habeck die Arbeit.

Arme Menschen gehen ihm vorbei.

wenigfahrer
Gute Idee

nur brauchen wir dafür mehr Kohle, und das wird auch nicht einfach, einige Stellen dürfen nicht mehr abgebaut werden, wegen Wald.

Von Russland kaufen wir keine billige Kohle mehr, ob ob andere mehr billige Kohle liefern wollen oder können, weiß ich nicht.

Also schwierig, einige haben N2 hier ins Gespräch gebracht, und bei Lanz wurde doch deutlich, das wir in einem Dilemma stecken. Und komisch ist, Sanktionen sollten ja die RF treffen, und nicht uns am stärksten, und einige Firmen verdienen sich gerade dumm und dusslig.

Einfach N2 öffnen, dann werden wir ja sehen ob Gas geliefert wird oder nicht, oder ob alles nur Ausreden sind, das wäre doch die Nagelprobe.

So wie jetzt geht kann es nicht weitergehen, die Akzeptanz sinkt, was auch der Bäckermeister klar gezeigt, im Gespräch mit Scholz.

vriegel
09:36 Uhr rr2015 - Exportnation / teures Gas

„Der Staat kann diese Summe nicht abfedern! Wir müssen zahlen. Wichtiger ist, dass die Industrie im Land bleiben kann (Exportnation mit teuren Gas -unmöglich).“

Das ist des Pudels Kern. 
 

„Wir sind von diesen Gaslieferungen für die nächsten Jahre extrem abhängig. Die Volkswirtschaft ist darauf gebaut und zwar auf diese großen Mengen zu einem wirklich niedrigen Preis. Wenn das nicht der Fall ist, bricht die Basis für unseren Wohlstand in Deutschland zusammen.“

Michael Kretschmer, MP Sachsen

Es geht nicht um die Privathaushalte. Es geht auch nicht um den Ausfall der Grundstoff Industrie. 
 

Es geht - wie immer - nur ums Geld. Man kann alles ersetzen und sich anpassen. Das kostet eben. 
 

Es geht daher wohl vor allem darum, dass der Staat die Kosten der Industrie übernehmen soll. 
 

Es ist natürlich möglich Gas zu substituieren. Aber das ist teuer. Die Industrie ist süchtig nach billigem Gas. 
 

Das ist ein unternehmerisches Risiko gewesen. Wieso soll man die Kosten jetzt sozialisieren..?!

der.andere
grüne Politik

Die ganze Situation der explodierenden Preise sowie der Energiemangel haben ihren Ursprung, lange vor dem Krieg in der Ukraine, in der ideologisch und politisch ausgerichteten grünen Politik. Die auf dieser Grundlage basierenden Entscheidungen, ohne russische Energielieferungen auskommen zu können, ist die Quelle allen Übels. Denn genau das Gegenteil ist der Fall, ohne russische Energielieferungen läuft auf Dauer nichts. Jetzt wird russisches Öl über Indien eingekauft, russisches Gas in Deutschland "gewaschen", und als deutsches Gas nach Polen geliefert, eine stilblütenhafte Entwicklung. Die deutsche Bevölkerung muss das Versagen ihrer Politiker mit unzumutbaren Einschränkungen und unabsehbaren Verteuerungen bezahlen.

Sparer
Uniper

ist zu 75 % in finnischer (Staats-)Hand. Wäre es da nicht logischerweise erstmal Aufgabe und Pflicht des finnischen Staates, dafür zu sorgen, dass diese Firma nicht bankrott geht ? Ich bin mir sicher, dass im umgekehrten Falle (finnische Firma in deutscher Hand) entsprechende Forderungen aus Finnland kämen, und vom deutschen Staat auch bedient würden. 

Mischpoke West
@ 09:33 Uhr von Holz1

Russland hat vorgeschlagen wenn NS2 in Betrieb geht haben wir wieder Gas, Siemens hat bestätigt das die Verdichter von NS1 zur Wartung sind und nicht wieder ausgeliefert werden wegen den Sanktionen. Es wird nur von unserer Regierung vermutet das es nicht so ist.

.

Aus dem Artikel: Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt.

Ich sage es mal so: Ich glaube Putin kein Wort (mehr). Turbine hin, Turbine her.

Ritchi
@08:47 Uhr von ex_Bayerndödel

"Sie wissen aber schon, dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat, nicht andersrum?!
Da können wir noch so viele Pipelines in Betrieb nehmen, wenn er nichts reinpumpt kommt bei uns nichts raus."

 

Komisch, sogar unsere Politiker geben zu, dass die Pumpen für die Pipeline in Kanada festhängen, wegen der Sanktionen gegen Russland. …

 Vermutlich glauben Sie auch noch, dass 1948 die Autobahnen wegen kaputter Brücken und die Eisenbahnlinien wegen technischer Schwierigkeiten in Richtung Berlin gesperrt werden mussten. 

Zuschauer49
08:39 von Mischpoke West

Sie wissen aber schon, dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat, nicht andersrum?!

 

Hat er? Und ich dachte, das Gas-Embargo sei von Deutschland angekündigt worden, der langfristige Bezug von Energie aus Russland abgesagt, die Euro-Zahlungen für Russland wertlos gemacht und Zahlungen in Rubel verweigert worden und der Gaswirtschaft verboten, die von Russland im Einvernehmen mit Deutschland gebaute zweite Pipeline zu nutzen?

 

Es ist ja okay, wenn meine Regierung sagt, wir wollen uns in künftigen Jahren nicht mehr von Russland abhängig machen, aber wie man das zusammenfassen kann, "dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat", ist mir noch nicht ganz klar.

DeHahn
Es kommt ja noch viel besser:

Das EU-Parlament hat entschieden, dass Erdgas und Atomkraft das Ökolabel erhalten!

Ritchi
@ 09:32 Uhr von schabernack

@09:06 Uhr von KarlderKühne

 

Übrigens warum werden uns immer Kühltürme gezeigt,

aus denen nur weißer, völlig CO2-freier Wasserdampf kommt?

 

Der Fotoexperte mit den Röntgenaugen, der Bildern ansehen kann, was genau aus dem Kühlturm kommt. Können Sie aus den Fotos auch heraus röntgen, welche Temperaturen Dampf und Umgebungsluft haben …?

 Ganz ohne Röntgenaugen verifiziert ein Blick in die Wikipedia die kühne Aussage vom Karl ;-)

Bender Rodriguez
Schabe

"Der Fotoexperte mit den Röntgenaugen, der Bildern ansehen kann, was genau aus dem Kühlturm kommt. Können Sie aus den Fotos auch heraus röntgen, welche Temperaturen Dampf und Umgebungsluft haben".

.

Ja sicher kann man das sagen. Aus kühleren kam noch nie etwas anderes, als Wasserdampf.. Dieser muss ein paar grad wärmer sein, als die umgebungsluft. Dann kondensiert er und macht diese lustigen Wolken. In Phillipsburg hatten wir sogar Industrieschnee in der Kaserne, weil dieser Dampf zu Schnee wurde.

Ein patenter Physiker wird dir sicher sagen können, ab welcher Temperaturdifferenz diese Wolken so dick und Weiß werden.

pxslo
Am Ende Atomstrom aus Frankreich

Die deutsche Energie-Politik ist im wahrsten Sinne eine 'Schön-Wetter-Politik'. Sobald sich der Himmel verdunkelt kracht das ganze Kartenhaus in sich zusammen. Dann kauft man Atomstrom aus Frankreich. Die Franzosen wissen das u. haben ihre Nuklear-Reaktoren schnell noch als besonders 'nachhaltig' einstufen lassen. Die EU-Politik macht dies möglich, oder besser gesagt die Angst vor dem französischen Veto. Warum wird das dem deutschen Wähler nicht genauso übermittelt? Der tappt politisch völlig im dunkeln u. freut sich am Ende noch über die abgeschalteten deutschen AKWs. Irrsinn!

kurtimwald
@09:00 Uhr von putzfee02

„Es braucht dann aber trotz FDP auch die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.“

das ist so, wie wenn ich mit dem Rad einkaufe, das wiegt nicht viel, jenes auch nicht und am Ende habe ich mich komplett verschätzt und habe 50kg auf dem Rad.

sie vergessen leider, dass auch die Besserverdiener die Kosten tragen, Benzin, Gas, Strom. Meinen Sie nur weil jemand etwas dafür getan hat, besser zu verdienen ist er verpflichtet anderen zu helfen. Das möchte ich schon selbst bestimmen, wem ich helfe.

 

Andere konnten auch nicht selbst bestimm ob von deren Steuern / Abgaben Ihre Mutter Hilfe für Ihre Geburt erhält. Auch nicht ob sie damit einverstanden sind, Sie in einer Schule aufzunehmen und für teures Geld zu unterrichten.

Und dann haben Sie auch die Straßen und öffentlichen Einrichtungen benutzt und nie durfte ich ablehnen Ihnen zu helfen.

D. Hume
@09:59 Uhr von der.andere

Die ganze Situation der explodierenden Preise sowie der Energiemangel haben ihren Ursprung, lange vor dem Krieg in der Ukraine, in der ideologisch und politisch ausgerichteten grünen Politik.

Die CDU ist ja bekannt für ihre grüne Ideologie.

Die auf dieser Grundlage basierenden Entscheidungen, ohne russische Energielieferungen auskommen zu können, ist die Quelle allen Übels.

Wann hatte die CDU diese Strategie denn kommuniziert, oder war das geheim? Nach Ihren Worten passierte dies ja schon lange vor dem Krieg.

 

Nettie
In der Not frisst der Teufel Fliegen

- oder vielmehr: Wenn man sich von ihm bzw. seinem „Werkzeug“ abhängig macht und die (vermeintlichen!) Regeln diktieren (und damit seine Handlungsfreiheit beschneiden) lässt:

“So können Regelungen in Kraft gesetzt werden, um nach dem Vorbild der Lufthansa-Rettung in der Corona-Krise angeschlagene Importeure wie Uniper bis hin zu einem Staatseinstieg zu stützen. Auch enthält es Regelungen, wie die Importeure ihre Mehrkosten schneller und gleichmäßiger weitergeben können.

Eingemottete oder zur Abschaltung vorgesehene Kohlekraftwerke können danach wieder angefahren werden, um dafür Gas-Kraftwerke vom Netz zu nehmen“.

Zum allgemeinen Schaden. Denn auf die Naturgesetze haben solche gesetzgeberischen Winkelzüge keinerlei Einfluss. Heißt im Klartext: Der Klimawandel und seine mittlerweile für die gesamte Menschheit längst existenzbedrohenden Auswirkungen nimmt unerbittlich (und in immer schnellerem Tempo) seinen Lauf.

Wie inzwischen auch jeder nicht unmittelbar Betroffene jeden Tag erfahren kann.

Kritikunerwünscht
Was nützen Sanktionen

wenn sie die eigenen Völker und Wirtschaften stärker treffen als den Aggressor Russland?

Verrennen wir uns da wieder in puren Aktionismus?

Ich sehe nur einen Gewinner des jetzigen politischen Dramas - das sind die USA, die ihr Fracking-Gas teuer verkaufen können, die Waffen verkaufen und weit weg vom Kriegsgeschehen sind. Deren erstes Ziel ist es doch, Russland für immer als militärischen und wirtschaftlichen Kontrahenten auszuschalten.

Und wie lächerlich ist es, wenn unsere Regierung oder Frau v.d.Leyen von einem Wirtschaftskrieg Russlands gegen Europa spricht, wenn vorher Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt worden sind. Sanktionen ja - aber sie müssen Russland treffen, sinnvoll sein und nicht Europa für 50 Jahre zurückwerfen.

Der Ukraine-Krieg kann nicht gewonnen werden, von keiner Seite. Darum ist es das oberste Gebot, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Bevor Russland vor dem Westen kapitulieren würde, kämen Atomwaffen zum Einsatz und damit das Ende der Menschen.

Mischpoke West
@10:04 Uhr von Zuschauer49

Es ist ja okay, wenn meine Regierung sagt, wir wollen uns in künftigen Jahren nicht mehr von Russland abhängig machen, aber wie man das zusammenfassen kann, "dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat", ist mir noch nicht ganz klar.

.

Sie glauben das Märchen von "technischen Schwierigkeiten"? Komisch, davon habe ich die ganzen Jahre vor Kriegsbeginn noch nichts gehört.
Und ist ja nicht so, das Putin es bei anderen EU-Ländern noch nicht offiziell gemacht hat.

"https://www.tagesschau.de/ausland/europa/gas-polen-bulgarien-101.html"

Ich finde es schon merkwürdig, wenn wir jetzt behaupten, wir würden Russland sanktionieren. Es kommt mir vor, als wäre es genau andersrum.

morgentau19

   Habeck hält aber auch eine längere Abschaltung durch Russland aus politischen Gründen für möglich. Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt.

    .

Herr Habeck und seine Partei ist wirklich putzig: Erst trommeln sie aus allen Ecken und rufen wie wild gewordene ........eine Sanktion nach der anderen gegen Russland aus, damit D. sich von Russlands Gas unabhängig macht, woraufhin die Gaspreise in D. in die Höhe schnellen, so schnell man nicht mal gucken kann, und jetzt wundert er sich, dass aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases geliefert wird.

.

Es bräuchte überhaupt kein Gas-Schutzschirm, wenn die Ampel- Regierung nicht voreilig ohne zu überlegen Sanktionen beschlossen hätten. Die Lieferverträge bestanden und Russland hat jahrzehntelang pünktlich geliefert und D. gezahlt.

.

Fehler einzugestehen kommt für den Wirtschaftsminister überhaupt nicht in Frage.

morgentau19
10:21 Uhr von Kritikunerwünscht

.

Das ist der beste, klügste Kommentar, den ich zum Thema Russland-Ukraine Krieg gelesen habe!
.

Ich danke ihnen hierfür.

wenigfahrer
@10:04 Uhr von Zuschauer49

" Hat er? Und ich dachte, das Gas-Embargo sei von Deutschland angekündigt worden, der langfristige Bezug von Energie aus Russland abgesagt, die Euro-Zahlungen für Russland wertlos gemacht und Zahlungen in Rubel verweigert worden und der Gaswirtschaft verboten, die von Russland im Einvernehmen mit Deutschland gebaute zweite Pipeline zu nutzen?

 

Es ist ja okay, wenn meine Regierung sagt, wir wollen uns in künftigen Jahren nicht mehr von Russland abhängig machen, aber wie man das zusammenfassen kann, "dass Putin uns den Gashahn abgedreht hat", ist mir noch nicht ganz klar. "

-

So deutlich Worte werden wohl nicht ohne Gegenwehr bleiben ;-), da gibt es aber noch einige Elefanten im Raum, die immer gerne benutzt werden, und so nicht ganz stimmen.

Aber sie klingen gut, öfter mal Fokus oder Welt lesen, das lohnt sich manchmal.

 

vriegel
@10:47 Uhr Mischpoke West - wer sanktioniert wen?!

 

Ich finde es schon merkwürdig, wenn wir jetzt behaupten, wir würden Russland sanktionieren. Es kommt mir vor, als wäre es genau andersrum.

 

 

Vermutlich eine falsche Wahrnehmung. Die freie Welt hat Russland sanktioniert. Leider ist insbesondere Deutschland hier der Quertreiber, weil die Industrie nur ungern auf billiger russisches Gas verzichten will. 
 

Und weil man generell viele Anlagen auf Gas ausgerichtet gebaut hat, um Strom und Wärme zu erzeugen. Das waren große strategische Fehler. 
 

Wir sollten nicht die Ukraine dafür büßen lassen. 
 

Ein schneller harter Schnitt wäre besser gewesen, als ein jahrelanges herum Geeiere und sich von Putin am Nasenring herum führen lassen. 
 

Wir hätten gleich am 25.2 ein komplettes und bedingungsloses Eneegieembargo verängen sollen. 
 

Ohne Rücksicht auf die Kosten. Dann wäre genug Zeit gewesen - und vor allem wäre es jedem klar gewesen - aus Gas so weit wie möglich auszusteigen und Alternativen wie Kohle und Atom zu reaktivieren. 
 

Unsere Ideologen…

Miauzi
@09:15 Uhr von NieWiederAfd

Da hilft: Genauer hinschauen. Der russische Angriffskrieg erfordert, die energiepolitischen Versäumnisse der letzten Jahre endlich u zu korrigieren. Das erfordert eine Abkehr von der Abhängigkeit von russischem Öl und Gas. Beim Gas setzt Russland gerade die vertragswidrige Reduktion der Lieferung als politische Waffe ein.

 

Soso - da wurde ca. 30 Jahre lang "versäumt" oder "verhindert" - sprich es wurde ausschliesslich auf fossile statt auf nachhaltige bzw. ökologische Energie gesetzt.

Und das möchte man jetzt wie in welcher Zeit mit welchen Mitteln "korrigieren"?

Sorry - selbst bei brummender Wirtschaft braucht es dazu ebenso mindestens 20-30 Jahre in FRIEDEN.

Alles andere sind (für mich als in diesem Fachbereich versierten TGA-Ing.) nur hohle Durchhalte-Parolen.

Da wird über vermeindliche Einspar-Potential gefaselt wie z.B. über die Nachtabsenkung der Raumtemp. und nicht wahrgenommen dass dies seit 40 Jahren technischer (und rechtlicher) Standard und norm-technisch längst umgesetzt ist.

 

vriegel
@08:33 Uhr krittkritt - Chaos pur

Die EU hat der Spekulation Tor und Tür geöffnet. Deshalb haben Firmen mit ihrem billigen, vertragsgemäßes russischen Gas nicht wie früher die Speicher gefüllt, sondern es mit gutem Gewinn z.B. nach Polen verkauft, die jetzt ihre Speicher mit dem "europäischen" Gas fast voll haben.

 

Es ist ein totales Chaos. Die Führung hat total versagt. Die Politik war überhaupt nicht im Bilde und lief den Ereignissen hinterher. 
 

Dazu noch mit der ideologischen Brille auf der Nase, die die pragmatischsten Lösungen nicht sehen will. 
 

Dazu noch die Industrie mit gigantischem Aufschrei. 
 

Die Branche hatte sich verspekuliert und jetzt muss der Staat mal wieder retten. 
 

Ist ja auch gut nicht immer nur Banken und Bauunternehmen zu retten. 
 

Letzteres sehe ich aber auch schon am Horizont aufkommen. 
 

Wie gut das Vater Staat sich immer um die gescheiterten kümmert. 
 

logisch. Oft ist der Staat ja  durch seine Einmischung schuld am Scheitern. 

Miauzi
@10:05 Uhr von Ritchi

Der Fotoexperte mit den Röntgenaugen, der Bildern ansehen kann, was genau aus dem Kühlturm kommt. Können Sie aus den Fotos auch heraus röntgen, welche Temperaturen Dampf und Umgebungsluft haben …?

 Ganz ohne Röntgenaugen verifiziert ein Blick in die Wikipedia die kühne Aussage vom Karl ;-)

Ähm - was soll auch sonst aus einem Kühlturm aufsteigen ausser feinste Wassertropfen die der Wasserdampf mit "hochreisst"?

Die Kraftwerks-Abgase kommen aus dem -> Schornstein!

Da braucht ich als Ing. nicht mal Röntgen-Augen - sondern nur ein bissel Hintergrundwissen aus Technik und Physik

a priori
@ 10:21 Uhr von Kritikunerwünscht

Nüchtern betrachtet ist es genau so, wie Sie ausführen. Angesichts der bevorstehenden und sich klar abzeichnenden Notlage ist das fast täglich umgeschriebene politische Konzept der Ampel geradezu hilflos und ungeeignet, und am Ende eine Bankrotterklärung. Wir steuern ungebremst und ganz real auf eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Katastrophe zu. Intransigenz verträgt sich nicht mit Pragmatismus.

ich1961

10:21 Uhr von Kritikunerwünscht

 

Lesen Sie mal dieses:

 

**Wie steht es also um die Wirksamkeit der Sanktionen? Das erste Sanktionspaket der EU war bereits Ende Februar verhängt worden, auch Länder wie Japan, Kanada und die Schweiz haben Maßnahmen beschlossen. "Bei der Wirkung der Sanktionen muss man zwei Ebenen unterscheiden: Die politische und die wirtschaftliche", sagt von Soest.**

 

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/russland-sanktio…

 

oder hier:

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/angeschlagene-wirtschaft--die…

Account gelöscht
Parlament gibt Bund freie Hand für Gas-Schutzschirm....

Ob diese Entscheidung gut für das Klima ist ? Erreichung der Klimaziele ? Die Rede ist davon, bereits stillgelegte Kohlekraftwerke wieder hochzufahren. Und welche Bedeutung wird dieses Gesetz für die Dörfer im rheinischen Revier haben ? Muss da doch noch mit der Räumung gerechnet werden ? Im Koalitionsvertrag von Nordrhein-Westfalen zwischen CDU und den Grünen ist von Lützerath jedenfalls keine Rede. Wink mit dem Zaunpfahl, daß man sich Optionen offenhält ?

vriegel
@10:58 Uhr morgentau19 - Energieembargo unumgänglich

Es bräuchte überhaupt kein Gas-Schutzschirm, wenn die Ampel- Regierung nicht voreilig ohne zu überlegen Sanktionen beschlossen hätten. Die Lieferverträge bestanden und Russland hat jahrzehntelang pünktlich geliefert und D. gezahlt.

..

 

Es bräuchte ein sofortiges und umfassendes Energieembargo gegen Russland.

 

Und zwar eins, dass Russland mindestens 90% des Umsatzes kostet - besser noch 100%.
 

Putin ist alt und braucht das Geld. ;-)

 

Habeck mal Fehler ist, dass er nicht sofort am 25.2. alle Kohle und Atomkraftwerke wieder reaktiviert und für den Dauerbetrieb ertüchtigt hat. 
 

und sofort die Gasverstromung verboten hat. 
 

Dazu die technischen Voraussetzungen schaffen hätte sollen, dass Biogas ins Erdgasnetz eingeleitet wird, anstatt damit Strom zu erzeugen. 
 

Der Markt versteht: Deutschland will weg vom Gas. Die Nachfrage sinkt massiv. Dann gäbe es keine Knappheit und die Gaspreise steigen nicht so massiv. 
 

Politiker und Wirtschaft - 2 Welten prallen aufeinander. 

Miauzi
@09:56 Uhr von wenigfahrer

nur brauchen wir dafür mehr Kohle, und das wird auch nicht einfach, einige Stellen dürfen nicht mehr abgebaut werden, wegen Wald.

Von Russland kaufen wir keine billige Kohle mehr, ob ob andere mehr billige Kohle liefern wollen oder können, weiß ich nicht.

 

 

Nun - Kohle ist ja nicht gleich Kohle.

Abgebaut wird in D-Land nur noch Braunkohle und die geht fast komplett in die Verstromung.

Steinkohle wird seit einigen Jahren nicht mehr abgebaut - diese wird also komplett importiert.

Die vorhandene eigene Braunkohle reicht noch bis ca. 2035 - dann ist sie quasi alle.

Mit Steinkohle kann man aber in Braunkohlen-Kraftwerken höchsten "zuheizen" - aber die Braunkohle nicht zu 100% ersetzen -> dafür sind die Kessel nicht konstruiert und gebaut.

Ausserdem liegt Steinkohle auch nicht in "Gebirgsform" auf igrendwelchen Lagerplätzen von Verkäufern (Grubenbetreibern) - auch hier wird nahzu die gesamte Weltproduktion durch langfristige Verträge gebunden!

pxslo
@11:00 Uhr von putzfee02

Haben die Franzosen nicht kürzlich 12 AKWs vom netzt genommen, wegen Sicherheitsmängeln? Wird also nicht so viel. 

Ja, ja dadurch fiel der Aktienkurs u. der französische Staat konnte die AKWs für wenig Geld verstaatlichen. Alles rechtzeitig bevor in Deutschland die Lichter, mangels Strom auszugehen drohen. Dann kann man zu Höchstpreisen Strom verkaufen. Die deutsche Industrie wird jeden Preis, sei er noch so überhöht, bezahlen. Das gleiche gilt für die Verbraucher. Und alles unter dem 'Grünen Label' für nachhaltigen Atomstrom, vergeben von der EU u. akzeptiert von Deutschland. Alles AKWs die vom Netz genommen wurden, werden schnell wieder angeschlossen. 

 

werner1955
Ersatzkraftwerke

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Mischpoke West
@11:01 Uhr von vriegel

 

Ich finde es schon merkwürdig, wenn wir jetzt behaupten, wir würden Russland sanktionieren. Es kommt mir vor, als wäre es genau andersrum.

 

 

Vermutlich eine falsche Wahrnehmung.

.

Ich höre aber nur uns jammern, und nicht die Russen. Und Putin grinst sich einen und lässt weiter Krieg führen. So meine Wahrnehmung.
Ich finde es einfach lächerlich, wie sich einige hier auf die Brust klopfen, und sagen, dem Putin haben wir's gezeigt, währen er offensichtlich am längeren Hebel sitzt. Dem Gashebel.

Nicht falsch verstehen, ich bin für alle Sanktionen, die den Krieg verkürzen bzw. Putin bestrafen. Aber wir machen uns was vor, wenn wir denken es nützt was.

werner1955
@08:35 Uhr von AufgeklärteWelt

dass, obwohl Experten längst festgestellt haben, dass die Energie-Sanktionen nicht nur wirkungslos, sondern kontraproduktiv sind, indem sie zu drastischen, Liefermengenreduzierungen überkompensierenden Marktpreissteigerungen führen, trotzdem die deutsche Politik zum Schaden von Bevölkerung und Wirtschaft daran festhält, so, als ob man nicht dazulernen müsste und man mit dem Land Russisch Roulette spielen dürfe.

Also besser noch mehr Putins Armee finanzieren?

Wohlstand für uns? Aber alle andern Menschen müssen sehen wie Sie überleben?

Kristallin
Gratulieren @10:58 Uhr von morgentau19

Es bräuchte überhaupt kein Gas-Schutzschirm, wenn die Ampel- Regierung nicht voreilig ohne zu überlegen Sanktionen beschlossen hätten. Die Lieferverträge bestanden und Russland hat jahrzehntelang pünktlich geliefert und D. gezahlt.

 

Ja ich weiß, warum hat die Regierung P. zu Beginn seines brutalen Angriffskrieges nicht ein Glückwunschtelegramm nebst Blumenstrauß geschickt, u P zu seinem kranken Krieg noch viel Glück gewünscht...?

Wie fahrlässig....

 

Fehler einzugestehen kommt für den Wirtschaftsminister überhaupt nicht in Frage.

 

Inwiefern hat der Wirtschaftsminister nochmals "Schuld" am Krieg?

werner1955
@08:41 Uhr von NieWiederAfd

Der Bundestag übernimmt mit dem Energiesicherungsgesetz wichtige Verantwortung sowohl für Gasunternehmen wie für Verbraucher, um einer drohenden politischen Kriegsführung Putins durch weitere vertragswidrige Gasdrosselungen begegnen zu können.
Die zügige professionelle Arbeit v.a. im Ministerium  Habecks und auch seine klare Linie haben meinen vollen Respekt. Dazu gehört auch die Ehrlichkeit des Kanzlers, dass man in dieser angespannten Situation nicht jede Preissteigerung herunter regulieren kann. Es braucht dann aber trotz FDP auch die klare Linie, Geringverdiener bei den steigenden Kosten gezielt zu unterstützen und bestverdienende Unternehmen wie Personen deutlicher zu solidarischer Krisenbewältigung heranzuziehen, u.a. steuerlich.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

vertragswidrige?

Ist das morden in der Ukraine.

sonnenbogen
Also was denn nun?

"Bereits jetzt fließt aus technischen Gründen weniger als die Hälfte des bestellten Gases durch die Leitung, wofür Russland technische Gründe nennt."

Kanada will jetzt angeblich doch die Turbine liefern... sind damit die Sanktionen vom Tisch  oder hat Kanada voelkerechtswidrig gehandelt, und wir werden unsere Gaspreiserhoehungen von Kanada bezahlt bekommen?

Kristallin
Brennstäbe?@11:26 Uhr von werner1955

Dann bitte auch die AKWs weiter betreiben.

Und welcher "anständige" Lieferant, liefert die "anständigen" Brennstäbe?

Der "anständige" P. aus dem Kreml?

WM-Kasparov-Fan
Das Foto mit den Kühltürmen zeigt unabsichtlich das...

wirkliche Problem. Wir brauchen eher einen Abkühlungs-Schutzschirm!