Christian Lindner

Ihre Meinung zu Lindner will drittes Entlastungspaket erst 2023

Finanzminister Lindner will warten, bis sich die Wirkung der ersten beiden Entlastungspakete voll entfaltet - und erst danach ein neues Paket schnüren. Aus den Reihen von Grünen und SPD gibt es bereits Forderungen nach weiteren Entlastungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Nelke785
@20:20 Uhr von fruchtig intensiv

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können.

Prust!! Der Lacher des Tages. Sorry, hab den Kaffee verschüttet. Musste tatsächlich laut auflachen.

Du sprichst von dem selben Lindner, dessen Partei darauf bestanden hat, das Steuergeschenk für die Ölkonzerne auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, obwohl Bürger, Presse und selbst Koalitionspolitiker schon drauf hingewiesen haben, die Entlastung würde beim Bürger nicht ankommen? Ich muss so deutlich fragen, weil wir sonst das "klar" und das "Denken" neu definieren müssten.

Wer kann deiner Meinung denn noch klar denken, neben Lindner?

Sie brauchen nicht versuchen, mir meine Meinung streitig zu machen. 

 

Account gelöscht
@20:16 Uhr von Tinkotis

lieber um die großen Steuersünder kümmern mit ihren Schein Firmen Sitzen in Steuer Oasen,statt nach dem Steuer Geld des kleinen Mann und Frau zu schielen.

 

Also, um die großen Steuersünder kümmert sich die FDP doch nun wirklich intensiv.

##

Der war gut !

 

fruchtig intensiv
@20:07 Uhr von Nelke785

Welches Steuergeschenk meinen Sie aktuell? Davon abgesehen wird die Industrie und Wirtschaft ab kommenden Herbst wichtiger denn je. 

 

Ehm, hast du die letzten Wochen ganz fern der Zivilisation verbracht? Jüngstes Beispiel ist der Tankrabatt. Zudem der Verzicht auf die Übergewinnsteuer.

Dir ist schon klar, dass die Ampel nichtmal ein halbes Jahr regiert oder?

FakeNews-Checker
BGE als Fundament von Demokratie und Grundgesetz

Beeindruckend,  welchen  Eiertanz  noch  immer  die  Regierung  um´s  BGE  aufführt.    Das  bekämen  dann  zwar  auch  die  Reichen,  aber  dafür  dann   keine  Millionen  Euro  Staatssubventionen  mehr.   Was   ist  sozial  gerechter  und  führt  zu  einem  Mindestmaß  an  Chancengleichheit  ?   BGE  oder  Entlastungspakete  ohne  Ende  ?

Anna-Elisabeth
@20:16 Uhr von Tinkotis

lieber um die großen Steuersünder kümmern mit ihren Schein Firmen Sitzen in Steuer Oasen,statt nach dem Steuer Geld des kleinen Mann und Frau zu schielen.

 

Also, um die großen Steuersünder kümmert sich die FDP doch nun wirklich intensiv.

Wie wahr... ;-)

 

FCK PTN
@ 18:43 Uhr von Möbius

Und in Russland kostet das Benzin nur 0,87 € :-)

 

Das ist aber auch beliebig geschönt. Es gibt ja keinen ehrlichen Umtauschkurs für Rubel in Euro. Das lässt das Putin-Regime nicht zu.

Adeo60
Gut gemeint, aber nicht zielgerichtet

Ich bin sehr für eine solide Haushaltspolitik, aber auch für eine Entlastung der ärmeren Bevölkerungsschichten. Das 9,- EUR Ticket und der Tankrabatt waren Vergünstigungen, die mit der Gießkanne verteilt wurden. Der Tankrabatt, so könnte man vermuten, hat vor allem den gehobenen Mittelstand animiert, öfter das Fahrzeug zu nutzen bzw. hier ist die Wirkung verpufft. Und das 9,- EUR Ticket hat für (über)volle Züge gesorgt und damit manchen Pendler abgeschreckt. Das ganze dann auch noch in Zeiten steigender Corona-Zahlen. Das alles war sicherlich gut gemeint, aber eben nicht zielgerichtet. 

proehi
Wer will sich was nicht leisten?

"Wir können uns zusätzliche Schulden nicht mehr leisten", so Lindner. "Wir müssen zurück zur finanziellen Solidität, sonst würden wir in wenigen Jahren auf breiter Front staatliche Leistungen kürzen oder massiv Steuern erhöhen müssen."

+

Das kann ja jeder behaupten. Zum einen kommt es darauf an wofür man das Geld ausgibt und zum anderen könnte man auch jetzt schon für Bedürftige die staatlichen Leistungen erhöhen ohne zusätzliche Schulden zu machen, wenn man für einige Wenige die es sich problemlos leisten können, die Steuern erhöhen würde.

+

Redlicherweise sollte Herr Lindner dann sagen: Nein, das will ich nicht und damit das nicht passiert, bin ich Finanzminister.

w120

Im Jahr 2023 soll an eine Erhöhung der Regelsätze gedacht werden.

 

Bereits seit langem überfällig, wird das jetzt als Ausgleich, wenn überhaupt und in relevanter Höhe, verkauft.

 

Als kleines Beispiel:

Warmwassserpauschale (Warmwasser durch Strom) wird pauschal nach dem Reglsatz berechnet und nicht nach Strompreis.

Wo sollen die Menschen, oft alleinerziehende Elternteile mit Kindern, am Essen sparen.

 

Ach ja, der Spritpreis.

fruchtig intensiv
@18:24 Uhr von heinzi123

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Weil wir uns von einem unserer kriegsführenden Partner Hals über Kopf verabschiedet haben.

Nachfragerin
@FCK PTN - einfache Mathematik

@18:56 Uhr von FCK PTN 

Wenn wir das jedes Jahr hinkriegen, kenn ich nen Diktator, der sich mächtig ärgert.

Die Gaspreise haben sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Selbst wenn wir unseren Verbrauch halbieren könnten, würden wir noch draufzahlen...

Adeo60
@18:43 Uhr von Möbius

Und in Russland kostet das Benzin nur 0,87 € :-)

Sie scheinen ja wirklich gute Informationsquellen nach RUS zu haben. Immer bestens informiert.

 

 

 

 

FCK PTN
@ putzfee02

Wir haben jetzt ne PV-Anlage auf dem Dach. Dafür muss ich jetzt für kostenlos erzeugten Strom, den ich selbst verbrauche steuern zahlen.

 

Stimmt doch gar nicht.

hesta15
@18:37 Uhr von FCK PTN

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

Können Sie sich immer noch nicht vorstellen, dass die Zeiten der Verschwendung von möglichst billigem fossilem Sprit auch irgendwann mal vorbei sein werden?

----------------

Dann braucht es auch kein Entlastungspaket.

 

fruchtig intensiv
@18:56 Uhr von FCK PTN

 

Wenn wir das jedes Jahr hinkriegen, kenn ich nen Diktator, der sich mächtig ärgert.

Du darfst ja auch gerne auf Gas verzichten und auch gern 5 Euro pro Liter bezahlen. Und wenn dein Warenkorb 500% teuerer ist, weil du es dem Diktator gern heimzahlen möchtest, bitteschön!

Aber wenn du schon so sozial bist, geh doch in die nächste Suppenküche der Tafel in deinem Ort und helfe aus. Denn die nehmen mittlerweile keine neuen "Kunden" mehr an. Bringe gerne auch die Produkte, die sich immer weniger Deutsche leisten können, mit. Und vielleicht machst du auch einen Fahrdienst, damit die Niedriglöhner in diesem Land weiterhin zu ihrer mies bezahlten Arbeitsstelle kommen.

Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass du dich nur für Ukrainer einsetzt und die Deutschen (aber auch alle Bewohner hier im Land) mal außer Acht lässt.

FCK PTN
@ FakeNews-Checker

BGE als Fundament von Demokratie und Grundgesetz

 

Die Treue zu Demokratie und GG will ich zuerst schwarz auf weiß. Dann gibt's vielleicht ein BGE.

FakeNews-Checker
BGE als Fundament von Demokratie, Grundgesetz & Euro

Manche  BGE-Verweigerer  provozieren  und  sabotieren  das  BGE   mit  ihrer    "Forderung  eines   utopischen  5000  Euro  BGE´s".    Andere  setzen  wiiederum  SPD-kurzsichtig  das  BGE  mit  1000  Euro  an,   sodaß  der  verwaltungsaufwendige  Sozialleistungssumpf    ähnlich  wie  ber  der    Grundrente  auch  weiterhin  nicht  abgeschafft  werden  kann.  Der  goldene  Mittelweg  heißt  daher:   1.400  Euro  BGE  für  Alle,  und  dieser  ganze  zukunftslose  Entlastungspakete-Hickhack  findet  ein  Ende.

fruchtig intensiv
@20:02 Uhr von harry_up

Niemand kann gezwungen werden, keinen Unsinn zu schreiben.

 

Doch, kann er. Nennt sich Gesetz gegen Hasskriminalität.

Nelke785
@20:24 Uhr von fruchtig intensiv

Welches Steuergeschenk meinen Sie aktuell? Davon abgesehen wird die Industrie und Wirtschaft ab kommenden Herbst wichtiger denn je. 

 

Ehm, hast du die letzten Wochen ganz fern der Zivilisation verbracht? Jüngstes Beispiel ist der Tankrabatt. Zudem der Verzicht auf die Übergewinnsteuer.

Dir ist schon klar, dass die Ampel nichtmal ein halbes Jahr regiert oder?

Bitte bleiben Sie sachlich und bei „Sie“

 

Froschhaarpinsel
@19:58 Uhr von Naturfreund 064

 

Nur müssen sie das im Verhältnis zum Einkommen der Menschen dort sehen.

Spannende Idee ... 1980 kostete ein Liter Super ca. 60 Eurocent (1,20 DM), der Durchschnittslohn lag bei ca. 830.- Euro.

2020 lag der Preis für Super E10 im Schnitt bei 1,26 Euro, der Durchschnittslohn lag bei ca. 3230 Euro.

1980 entsprach der Lohn 1400 Liter Superbenzin, 2020 waren es 2563 Liter Super E10.

Bei einem Brotpreis von 2,44 DM (1,25 Euro) konnte man 1980 für den Durchschnittslohn 664 kg Brot kaufen.

2020 lag der Brotpreis bei ca. 4,65 Euro, man bekam also  ca. 694 kg Brot für den Durchschnittslohn.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraft…

und

https://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html

bzw.

https://www.was-war-wann.de/historische_werte/brotpreise.html

 

 

FCK PTN
@ fruchtig intensiv

Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass du dich nur für Ukrainer einsetzt und die Deutschen (aber auch alle Bewohner hier im Land) mal außer Acht lässt.

 

Wenn hier in Deutschland auch jemand bombardiert werden sollte, lasse ich micht nicht zweimal um Hilfe bitten, dann bin ich da.

Peter P1960
@20:23 Uhr von Nelke785

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können.

Prust!! Der Lacher des Tages. Sorry, hab den Kaffee verschüttet. Musste tatsächlich laut auflachen.

Du sprichst von dem selben Lindner, dessen Partei darauf bestanden hat, das Steuergeschenk für die Ölkonzerne auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, obwohl Bürger, Presse und selbst Koalitionspolitiker schon drauf hingewiesen haben, die Entlastung würde beim Bürger nicht ankommen? Ich muss so deutlich fragen, weil wir sonst das "klar" und das "Denken" neu definieren müssten.

Wer kann deiner Meinung denn noch klar denken, neben Lindner?

Sie brauchen nicht versuchen, mir meine Meinung streitig zu machen. 

 

Niemand macht Ihnen Ihre Meinung streitig, aber dass sie zur Erheiterung beiträgt, müssen Sie schon aushalten.

ein Lebowski
@20:19 Uhr von putzfee02

Viele werfen lindner klientelpolitik vor. Ist die so oft geforderte Sozialpolitik nicht auch so was, wenn nur Bedürftige und vermeintlich bedürftige entlastet werden sollen.

--------------------------------

Ja, das wäre es, aber meist steht nur drauf Sozialpolitik, dahinter steht was anderes.

fruchtig intensiv
@20:09 Uhr von harry_up

 

Nordstream 2 öffnen?

Was meinen Sie, kommt da raus?

 

Sehr wahrscheinlich gar nichts. Putin wird sich sehr wohl überlegen, ob er uns noch was liefert. Vielleicht wird er uns auch "erziehen" wollen, weil ihm aus seiner Sicht das Verhalten Deutschlands nicht passt. Wir machen es ja genauso.

Und nein, bevor hier jemand Schnappatmung kriegen sollte: Der Krieg ist so falsch wie deine Schnappatmung. Und er sollte sofort aufhören und beendet werden. Wie deine Schnappatmung.

FCK PTN
@ fruchtig intensiv

 

Niemand kann gezwungen werden, keinen Unsinn zu schreiben.

Doch, kann er. Nennt sich Gesetz gegen Hasskriminalität.

 

Es gibt aber kein Gesetz gegen Unsinn.

FCK PTN
@ putzfee02

und auch danach unterliegt die einspeisevergütung der Steuer.

 

Alles andere wäre auch nicht unbedingt gerecht. Oder? Worüber beschweren Sie sich eigentlich?

vriegel
Ideologie freie Politik - mehr braucht es nicht

Anstatt wie besessen an den Fehlern der Vergangenheit fest zu halten, sollte der Pragmatismus wieder einkehren. Aber so lange rot und grün mit in der Regierung sind, so lange wird das nicht gehen. 
 

Wir sollten alle verfügbaren Energiequellen nutzen und uns nicht selber immer weiter unnötig schaden. 
 

Wir brauchen ein sofortiges Öl- und Gasembargo gegen Russland. Es geht. 
 

Man muss nur wollen. Die Alternativen zu russischem Öl und Gas liegen auf dem Tisch. 
 

dieses herum geeiere ist furchtbar. 
 

Lindner hat recht. Der Staat hat schon zu viel Geld für konsumptive Ausgaben ausgegeben. 
 

Es muss in die richtige Wende investiert werden. AKW wieder alle hochfahren und kein Gas mehr zu Strom. 
 

Das führt zu einer deutlichen Verringerung der Nachfrage nach Gas und lässt die Preise wieder sinken. 
 

dann braucht es auch keine „Pakete“ mehr vom Finanzminister. 

fruchtig intensiv
@20:19 Uhr von putzfee02

Viele werfen lindner klientelpolitik vor. Ist die so oft geforderte Sozialpolitik nicht auch so was, wenn nur Bedürftige und vermeintlich bedürftige entlastet werden sollen.

 Dir ist schon klar, dass Politik grundsätzlich für die Mehrheit der Bürger sein sollte? Wir sind eine Demokratie (deshalb überall Mehrheiten) und der Bürger ist laut Verfassung der Souverän. Also wem sollten die Steuergelder als allererstes helfen? Na?

Anna-Elisabeth
@20:27 Uhr von Adeo60

...Der Tankrabatt, so könnte man vermuten, hat vor allem den gehobenen Mittelstand animiert, öfter das Fahrzeug zu nutzen bzw. hier ist die Wirkung verpufft. Und das 9,- EUR Ticket hat für (über)volle Züge gesorgt und damit manchen Pendler abgeschreckt. Das ganze dann auch noch in Zeiten steigender Corona-Zahlen. Das alles war sicherlich gut gemeint, aber eben nicht zielgerichtet. 

Meine volle Zustimmung. Ich wollte kürzlich mit dem Bus zu meinem Schwager in einem anderen Teil der Stadt. Der Bus war dermaßen überfüllt, dass viele weiter auf den nächsten Bus warten mussten. Ich selbst habe mich schlecht benommen und mit den Worten "ich kann nicht mehr stehen" hineingezwängt. Gott sei Dank hatten die jungen Leute im Bus Verständnis und haben sogar einen Sitzplatz für mich gesucht. Als ich umsteigen musste, habe ich ein Taxi genommen.

Und das alles trotz Corona. Da helfen auch Masken nicht mehr viel.

 

FCK PTN
@ 20:25 Uhr von FakeNews-Checker

Was bitte soll ich mit 1000€ BGE? Wozu brauche ich das, wenn ich unbegrenzt dazu verdienen kann? Was ist mit denen, die nichts dazu verdienen wollen, aber schon 1000€ Miete zahlen.

 

Was heißt "nicht wollen"? Wer nicht arbeiten will, lebt vielleicht von Luft und Liebe.

fruchtig intensiv
@20:23 Uhr von Nelke785

Sie brauchen nicht versuchen, mir meine Meinung streitig zu machen.

Streitig? Nein, mitnichten. In der realen Welt bekommt man durchaus auf seine Meinung eine Gegenmeinung. Und die ist nicht immer "hätschel, streichel, oh wie schön". Besonders nicht, wenn du Lindner als "klar denkend" beschreibst.

Deshalb nochmal: Wer, außer Lindner, kann noch so klar denken, wie er es tut?

fruchtig intensiv
@20:31 Uhr von FCK PTN

Wir haben jetzt ne PV-Anlage auf dem Dach. Dafür muss ich jetzt für kostenlos erzeugten Strom, den ich selbst verbrauche steuern zahlen.

 

Stimmt doch gar nicht.

EEG Umlage...

FCK PTN
@ fruchtig invasiv

Vielleicht wird er uns auch "erziehen" wollen, weil ihm aus seiner Sicht das Verhalten Deutschlands nicht passt. Wir machen es ja genauso.

 

Wir wollen Putin nicht erziehen, wir boykottieren ihn nur.

fruchtig intensiv
@20:36 Uhr von Nelke785

Welches Steuergeschenk meinen Sie aktuell? Davon abgesehen wird die Industrie und Wirtschaft ab kommenden Herbst wichtiger denn je. 

 

Ehm, hast du die letzten Wochen ganz fern der Zivilisation verbracht? Jüngstes Beispiel ist der Tankrabatt. Zudem der Verzicht auf die Übergewinnsteuer.

Dir ist schon klar, dass die Ampel nichtmal ein halbes Jahr regiert oder?

Bitte bleiben Sie sachlich und bei „Sie“

 

Ich bin sachlich, vielleicht etwas provokant. Aber ich denke nicht, dass ich beleidigend bin. Immerhin hat diese Nachricht die Vormoderation der Tagesschau passiert. Und die Moderation ist schon ziemlich streng.

Ich bleibe bei "du". So wie es im Internet schon immer war und es die Netiquette auch erlaubt. Aber du darfst mich gerne sietzen. Ist zwar ziemlich ungewöhnlich im Netz, aber ich bin da völlig stressfrei.

vriegel
@20:27 Uhr Adeo60 - gut gedacht ist…

Ich bin sehr für eine solide Haushaltspolitik, aber auch für eine Entlastung der ärmeren Bevölkerungsschichten. ..

Das alles war sicherlich gut gemeint, aber eben nicht zielgerichtet. 
 

… meistens das Gegenteil von gut gemacht. Vermutlich wird aber jedes staatliche „Geschenk“ von vielen als positiv angesehen und man will ja die Wähler positiv stimmen. 
 

Nur bringt das auf Dauer nichts, wenn man auf Pump Wohltaten unters Volk streut. Die Rechnung kommt garantiert irgendwann zurück. 
 

Wir sollten lieber die komplette Energiewende noch mal neu denken. 
 

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist dafür die AKW weiter zu nutzen und uns so noch unabhängiger zu machen von russischer Energie. 
 

Wieso machen wir das dann nicht einfach? Lieber riskiert man, dass es einen gasengpass gibt im Winter und Industrie und Private Haushalte leer ausgehen oder horrende Preise zahlen müssen…

Rein aus ideologischen Gründen. Und viele grüne Wähler scheinen das auch noch gut zu finden..

Bankier
@20:09 Uhr von harry_up

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

Können Sie sich immer noch nicht vorstellen, dass die Zeiten der Verschwendung von möglichst billigem fossilem Sprit auch irgendwann mal vorbei sein werden?

 

Können Sie mir erklären was der massive Preisanstieg bei Gas mit Verschwendung zu tun hat?

Erdgas ist genügend vorhanden. Die Verknappung bzw. Erwartung auf Verknappung durch die völlig undurchdachten Sanktionen (Kanada liefert keine Pumpen, Ukraine verhindert Durchfluss durch Seperatistengebiete usw.) sowie massive Spekulationen sind die Ursache für den enormen Preisanstieg.

Das kann man alles beheben wenn man nur möchte.

Wenn es durch bestehende Leitungen nicht geht, sollte man NordStream2 öffnen und das Problem klärt sich von selber! Und dazu noch die Sanktionen auf Ersatzteile für die Pipelines sofort aufheben!

 

Nordstream 2 öffnen?

Was meinen Sie, kommt da raus?

 

Erdgas und zwar jede Menge zu dann akzeptablen Preisen!

Was dachten Sie denn?

Tada
20:29 Uhr von heinzi123 @20:04 Uhr von Tada

"Für Heute ist bei uns Starkregen angesagt"

...

 

Ich glaube an den Regen erst, wenn ich ihn sehe. Bei uns ist er schon seit gestern angesagt - war wahrscheinlich ein Tippfehler und es hätte aBgesagt heißen müssen.

 

Dafür wird hier wegen der Hitze nur noch kalt geduscht und Gas gespart. ;-)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation