Christian Lindner

Ihre Meinung zu Lindner will drittes Entlastungspaket erst 2023

Finanzminister Lindner will warten, bis sich die Wirkung der ersten beiden Entlastungspakete voll entfaltet - und erst danach ein neues Paket schnüren. Aus den Reihen von Grünen und SPD gibt es bereits Forderungen nach weiteren Entlastungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:24 Uhr von heinzi123

weil linksgrün zurück zum alten arbeiter und bauerstaat will. mit jägern und sammlerinnen. ich züchte momentan schon maulesel und pferde, um den öffentlichen dienst mit aktenlieferungen zu unterstützen

FCK PTN
@ heinzi123

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

Können Sie sich immer noch nicht vorstellen, dass die Zeiten der Verschwendung von möglichst billigem fossilem Sprit auch irgendwann mal vorbei sein werden?

bürgerschreck
@heinzi123 18:24

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Wegen,

#Klimakrise

#KrieginEuropa

#Sonstwirdnochmehrgefahren

#StadtPanzer

#WosolldenndanndieEnergiesteuerherkommen

An Alle: Wem fallen noch gute Gründe ein "Warum das nicht bei uns geht"

mitbürger

"Eine vierköpfige Familie, in der beide Elternteile arbeiten, wird mit EEG-Umlage, Kinderbonus und Arbeitnehmerzuschuss allein mit über 1000 Euro entlastet"

_______

wenn das der betrag für das ganze jahr sein sollte ,wäre das bei einem  durchschnittseinkommen von 4840 monatlich über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.

-Der Golem-
Keine Hektik

Die Kostensteigerungen bei Energie, Lebensmittel und Benzin haben ja Ursachen.  Kann man innerhalb der Planung abschätzen, wie lange diese Ursachen Wirkung haben werden? Ist das alleine abhängig vom Ukraine-Krieg?

Die Frage ist doch - gibt es eine Rückkehr zur Normalsituation oder nicht.  Falls diese Frage nicht beantwortet werden kann, dann muss die Finanzplanung wie auch die Entlastung der Entwicklung derzeit hinterher hinken.

Und die Forderung nach Entlastung kann ja nur den zurückliegenden Zeitraum berücksichtigen. Und somit hat Herr Lindner Recht, wenn er die Situation erst noch beobachten will........

Und den meisten Verbrauchern bleiben ja noch 2 Möglichkeiten. Sparen und die nächste Steuererklärung.

DeHahn
Supa-Dupa

Heute wurde auf DLF vermeldet, dass die Zahl der Armen in Deutschland angestiegen ist. Da muss man nun erst mal abwarten, wie sich der Tankrabatt und der Energiezuschuss auf die verrentete Oma mit ihrem Rollator auswirkt. Das ist "Politik der ruhigen Hand"!

harry_up
@18:24 Uhr von heinzi123

 

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

 

Das ist relativ, der Spritpreis in den USA war zwar immer deutlich niedriger als bei uns, hat sich aber für die Amerikaner ebenso verhältnismäßig stark verteuert.

 

Und in Ungarn tanken Ausländer teurer als die Ungarn, weil der Sprit dort subventioniert wird; davon sollen nur die Ungarn profitieren.

 

FCK PTN
@ Herr oder Frau oder ... Karl Maria Jos…

weil linksgrün zurück zum alten arbeiter und bauerstaat will.

 

Ach was eine wundervolle Replik. In diesem verblichenen Staat (Gott sei seiner Seele gnädig) war Sprit wirklich billig. Ich denke mit Nostalgie zurück. Aber wo hätte ich ihn einfüllen sollen?

NieWiederAfd

Lindner betreibt weiter unverhohlen und nahezu unverschämt die übliche gelbe Klientelpolitik für die, die die Lebensmittel- und Energiepreissteigerung nicht die Bohne juckt, weil sie es sich leisten können. Ich hoffe auf die Richtlinienkompetenz von Kanzler Scholz, damit sich die rot-grüne auf Teilhabe und Zusammenhalt zielende soziale Linie deutlich zeigt.

 

gez. NieWiederAfd

sonnenbogen
Oha....

Da konzentrieren sich die FDP schon auf die bayrischen Landtagswahlen.... naja, in Niedersachsen sind sie ja normalerweise drin, also wohl eine nachvollziehbare Strategie.....

Es geht halt um die Partei und nicht ums Land, und am wenigstens um die Buerger.

grübelgrübel
18:38 Uhr von mitbürger

"Eine vierköpfige Familie,…

"Eine vierköpfige Familie, in der beide Elternteile arbeiten, wird mit EEG-Umlage, Kinderbonus und Arbeitnehmerzuschuss allein mit über 1000 Euro entlastet"

_______

wenn das der betrag für das ganze jahr sein sollte ,wäre das bei einem  durchschnittseinkommen von 4840 monatlich über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.

.

Für den Inflationsausgleich sind Arbeitgeber und Gewerkschaften zuständig. Eine Frage: Sind sie in einer Gewerkschaft?

Möbius
@18:24 Uhr von heinzi123

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?



 

Und in Russland kostet das Benzin nur 0,87 € :-)

 

Die einfache Antwort auf ihre Frage lautet deshalb: Deutschland ist im Gegensatz zu USA und Russland kein Ölförderland. Benzin wird entweder eingeführt über Rotterdam oder selbst raffiniert. 

 

Und Ungarn macht bei den EU Sanktionen einfach nicht mit, deshalb. 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@18:37 Uhr von bürgerschreck

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Wegen,

#Klimakrise

#KrieginEuropa

#Sonstwirdnochmehrgefahren

#StadtPanzer

#WosolldenndanndieEnergiesteuerherkommen

An Alle: Wem fallen noch gute Gründe ein "Warum das nicht bei uns geht"

vielleicht wegen ideologie und geldgier unserer politiker/divers?

 

FCK PTN
@ mitbürger

... über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.

 

Bescheidenheit ist eine Zier, lieber mitbürger.

bürgerschreck
@18:38 Uhr von mitbürger

Das zeigt "Der Staat" wird es einfach nicht ausgleichen können. Da ist die Erkenntnis beruhigend dass es noch die Möglichkeit der Einsparung gibt. Jede nicht verbrauchte KW/h egal von was muss nicht bezahlt werden.

Ach ja und die Bürger scheinen dies ja auch zu machen!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gasverbrauch-101.html

Zitat:"Doch auch bereinigt um Temperatureffekte lag der Gasverbrauch im laufenden Jahr 6,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums", schrieb der BDEW.

FCK PTN
Gefühlte Armut?

@ DeHahn:

Heute wurde auf DLF vermeldet, dass die Zahl der Armen in Deutschland angestiegen ist. Da muss man nun erst mal abwarten, wie sich der Tankrabatt und der Energiezuschuss auf die verrentete Oma mit ihrem Rollator auswirkt.

 

Das mit der Armut klingt doch eher nach statistischen Tricksereien. Ich kenne keine Oma mit Rollator, die sich als arm einstufen würde.

mitbürger
lindner hat recht



erstmal bremsen und schauen was in 2023 reinkommt und dann zwischenzeitlich beim unfassbaren wildwuchs der steuerunehrlichkeit (ab 150 mrd jährlich aufwärts) anfangen und auch entsprechende gesetzeslücken (experten fragen)  zu weiterem missbrauch schliessen, bevor wieder sinnvoll verteilt und investiert wird.

Peter P1960
@18:38 Uhr von mitbürger

"Eine vierköpfige Familie, in der beide Elternteile arbeiten, wird mit EEG-Umlage, Kinderbonus und Arbeitnehmerzuschuss allein mit über 1000 Euro entlastet"

_______

wenn das der betrag für das ganze jahr sein sollte ,wäre das bei einem  durchschnittseinkommen von 4840 monatlich über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.

Ich weis jetzt nicht, welcher Staat seinen Bürgern einen Inflationsausgleich bezahlt. Die Entlastung soll die gestiegenen Energiekosten abfedern. In meinen Augen geschieht das noch zu sehr mit der Gieskanne. Es müssten viel gezielter diejenigen bedacht werden die es wirklich nötig habe. Ich z.B. brauche keine Unterstützung vom Staat.

Möbius
Tankrabatt war ein voller Erfolg

Das die 3 Mrd Steuergeld den Benzinpreis nicht nachhaltig senken können und die Ersparnis zu Gewinnmitnahmen der Mineralölkonzerne genutzt wurde, war von vornherein klar. 

 

 

Das politische oder „psychologische“ Ziel aber wurde erreicht: die Inflationsrate im Juni blieb unter der Grenze von 8% und ist sogar (nach deutscher Zählung) leicht auf 7,6 % zurückgegangen (Ich hatte allerdings einen Rückgang auf 7,0% erwartet ...). 

 

 

Im nächsten Monat geht’s ist der Effekt aber schon verpufft und das dicke Ende kommt bei der Aufhebung des Rabatts ...

 

 

Aber so hat sich die Ampel etwas Zeit gekauft, die Öffentlichkeit beruhigt. Und die Tarifpartner besänftigt, angesichts von Scholz‘ geplanter „konzertierter Aktion“ (obwohl die Inflation nicht durch eine Lohn-Preis Spirale entstand). 

 

 

Stellen Sie sich vor was jetzt los wäre, stünde die Inflation zB bei den von Eurostat für Deutschland schon im Mai ausgewiesenen 8,7 % ... ! Da würden wohl schnell Rufe nach dem Ende der Sanktionen laut. 

ein Lebowski
Wie gewohnt

Lindner meint, vor 1/2 Jahr machen wir finanzpolitisch erstmal nix, andere Parteien sagen, naja, wenns nötig ist, ist es eben so.

Lindner darf sich für die FDP als Sparfuchs geben, die anderen dürfen so tun, dass wenn ihre Projekte platzen, es dann am Lindner liegt, klingt erstmal wie eine Seifenoper.

harry_up
@18:31 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

... ich züchte momentan schon maulesel und pferde, um den öffentlichen dienst mit aktenlieferungen zu unterstützen

 

 

Dann geben Sie acht, dass keiner der aktenschleppenden maulesel heimlich lesen und schreiben lernt und sich am Ende noch zum Konkurrenten mausert.

 

FCK PTN
@ Möbius

Und Ungarn macht bei den EU Sanktionen einfach nicht mit, deshalb. 

 

Klar, macht Ungarn mit.

bürgerschreck
@18:43 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Wegen,

#Klimakrise

#KrieginEuropa

#Sonstwirdnochmehrgefahren

#StadtPanzer

#WosolldenndanndieEnergiesteuerherkommen

An Alle: Wem fallen noch gute Gründe ein "Warum das nicht bei uns geht"

vielleicht wegen ideologie und geldgier unserer politiker/divers?

 

Hä, seit wann ist Klimakrise eine Ideologie? Das wird maximal unser Untergang! Und welche Geldgier der Politiker? Steuern für den Staat sind Einnahmen für uns Alle. Außerdem decken die ganzen Steuern für den Individualverkehr in keinster Weise die gesamtgesellschaftlichen Kosten,

Bender Rodriguez

Ach ja. Soll er doch entlasten. Ich hab noch keinen Cent gesehen.

Ich fände es besser, er würde einfach die MwSt um 3% senken. Geht schnell und kommt sofort an. Ohne Antrag. Ohne Umweg.

Is halt für umstandskrämer zu einfach. Kompliziert muss es sein. Je komplizierter,  desto besser. 

FCK PTN
@ bürgerschreck

 

"Doch auch bereinigt um Temperatureffekte lag der Gasverbrauch im laufenden Jahr 6,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums", schrieb der BDEW.

 

Wenn wir das jedes Jahr hinkriegen, kenn ich nen Diktator, der sich mächtig ärgert.

FCK PTN
@ Herr/Frau/... Karl Maria Jos…

... ich züchte momentan schon maulesel und pferde

 

Ok, das ist kreativ.

nie wieder spd
@ 18:38 Uhr von mitbürger

wenn das der betrag für das ganze jahr sein sollte ,wäre das bei einem  durchschnittseinkommen von 4840 monatlich über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.

Dann können sich ja nun die 80% der arbeitenden Bevölkerung freuen, die allerhöchstens das Durchschnittsgehalt von ca 2833 €/ Monatsbrutto (NTV 09.12.2020) bzw 2600 €/ Monatsbrutto (tagesschau.de 21.12.2020) zur Verfügung haben. Die bekommen dann mehr %.  

Peter P1960
@18:51 Uhr von putzfee02

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

Wir haben die Wahl, entweder wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen Schulden oder marode Schulen und Infrastruktur, eine zerstörte Natur und eine digitale Wüste, um nur einige Baustellen zu nennen. Und  ja, ich hätte mir auch eine andere Verwendung des Sondervermögens gewünscht. Leider hat Putin die Rechtfertigung für die Rüstung geliefert.

Möbius
@18:56 Uhr von heinzi123

Das die 3 Mrd Steuergeld den Benzinpreis nicht nachhaltig senken können und die Ersparnis zu Gewinnmitnahmen der Mineralölkonzerne genutzt wurde, war von vornherein klar. 

Das wird zwar oft behauptet, stimmt aber nicht. Der Sprit kostete bei uns über 2.20 €. Jetzt sind es 1,95 €

 

Bei uns 1,86 €. Aber Diesel ist schon teurer als vor dem Rabatt .. die Gewinnmitnahme bei Super E 10 macht ca. 1/3 aus.

 

Froschhaarpinsel

Alles kein Problem - wenn mir das Geld ausgeht, dann richte ich einfach ein Sondervermögen ein ...

fruchtig intensiv
Lindner / FDP / Entlastung

Also wenn ich Lindner, die FDP und Entlastung in Zusammenhang bringe, dann kommt für mich automatisch ein Steuergeschenk für die Wirtschaft und Industrie - natürlich verpackt als Entlastung für den Bürger.

Wer wählt diese Partei überhaupt?

Peter P1960
@19:31 Uhr von nie wieder spd

wenn das der betrag für das ganze jahr sein sollte ,wäre das bei einem  durchschnittseinkommen von 4840 monatlich über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.

Dann können sich ja nun die 80% der arbeitenden Bevölkerung freuen, die allerhöchstens das Durchschnittsgehalt von ca 2833 €/ Monatsbrutto (NTV 09.12.2020) bzw 2600 €/ Monatsbrutto (tagesschau.de 21.12.2020) zur Verfügung haben. Die bekommen dann mehr %.  

Und die restlichen 20 % stehen sich an den deutschen Flughäfen die Füße platt. Wenigsten ein paar, die sich die Flugreisen leisten können, sonst müsste man die Fluggesellschaften wieder subventionieren.

Bankier
@18:37 Uhr von FCK PTN

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

Können Sie sich immer noch nicht vorstellen, dass die Zeiten der Verschwendung von möglichst billigem fossilem Sprit auch irgendwann mal vorbei sein werden?

 

Können Sie mir erklären was der massive Preisanstieg bei Gas mit Verschwendung zu tun hat?

Erdgas ist genügend vorhanden. Die Verknappung bzw. Erwartung auf Verknappung durch die völlig undurchdachten Sanktionen (Kanada liefert keine Pumpen, Ukraine verhindert Durchfluss durch Seperatistengebiete usw.) sowie massive Spekulationen sind die Ursache für den enormen Preisanstieg.

Das kann man alles beheben wenn man nur möchte.

Wenn es durch bestehende Leitungen nicht geht, sollte man NordStream2 öffnen und das Problem klärt sich von selber! Und dazu noch die Sanktionen auf Ersatzteile für die Pipelines sofort aufheben!

 

DeHahn
Wir bekommen alles auf einmal!

"Wir haben die Wahl, entweder wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen Schulden oder marode Schulen und Infrastruktur, eine zerstörte Natur und eine digitale Wüste, um nur einige Baustellen zu nennen." @Peter P1960

.

Wir haben keine Wahl, so wie die Politik aktuell verläuft. Wir bekommen alles auf einmal!

NieWiederAfd
@18:51 Uhr von putzfee02

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

 

Wer persönliche Haushaltsführung an der schwäbischen Hausfrau orientiert und das dann zur Vorlage für den Bundesfinanzminister macht, vergleicht Äpfel mit Birnen und hat nicht verstanden, dass es Rechtsansprüche und Investitionsnotwendigkeiten gibt, von denen die schwäbische Hausfrau keine Ahnung zu haben braucht.

 

Wir leben ökologisch auf Kosten der kommenden Generationen; damüssen wir ihnen nicht noch einen Investitionsstau hinterlassen.

 

gez. NieWiederAfd

sonnenbogen
Vielleicht

sollte man einfach das gelbe Licht aus allen Ampeln entfernen, das spart schon mal.

fruchtig intensiv
@18:51 Uhr von putzfee02

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

Lindner hat erstmal nicht wirlich eine Qualifikation für den Posten eines Finanzministers. Erfahrung hat er gesammelt, in dem er zweimal seine eigenen Firmen in die Insolvenz "gemanaged" hat. Aber man muss ihm zugute halten, dass er zumindest bisher kein Schwarzgeld angenommen hat. Wobei das auch kein Grund ist, jemanden als Finanzminister nicht zu ernennen.

fruchtig intensiv
@18:52 Uhr von Möbius

 

Das politische oder „psychologische“ Ziel aber wurde erreicht: die Inflationsrate im Juni blieb unter der Grenze von 8% und ist sogar (nach deutscher Zählung) leicht auf 7,6 % zurückgegangen (Ich hatte allerdings einen Rückgang auf 7,0% erwartet ...). 

 

 

Oh herrlich, wie hier mit Nachkommastellen hantiert wird. Butter kostet +70% mehr, Sonnenblumenöl bekommt man nichtmal mehr zu kaufen. Gas hat einen leichten Preisanstieg von 100% und mehr.

Aber hey, die Inflationsrate ist zurückgegangen auf 7,6% (und leider dann doch nicht auf die von dir vermuteten 7,0%). Man merkt das sofort.

Nelke785
@18:42 Uhr von NieWiederAfd

Lindner betreibt weiter unverhohlen und nahezu unverschämt die übliche gelbe Klientelpolitik für die, die die Lebensmittel- und Energiepreissteigerung nicht die Bohne juckt, weil sie es sich leisten können. Ich hoffe auf die Richtlinienkompetenz von Kanzler Scholz, damit sich die rot-grüne auf Teilhabe und Zusammenhalt zielende soziale Linie deutlich zeigt.

Es liegt an Ihnen selbst, welchem Klientel sie angehören. Ohne Fleiß keinen Preis. Ich bin mir sicher, dass jeder, der seiner Arbeit nachgeht, seine Rechnungen stämmen kann, wenn er einigermaßen mit Geld umgehen kann. Alle anderen werden sowieso vom Staat bezuschusst. 

 

gez. NieWiederAfd

 

Für Demokratie und Freiheit
@18:24 Uhr von heinzi123

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Weil es in Deutschland politsch nicht gewollt ist.

Nelke785
@18:51 Uhr von putzfee02

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können. 

 

Pax Domino
Wenn irgendwo auf der Welt

etwas passiert, kann ma sich sicher sein , dass Deutschland finanziell einspringt. Es sei denn es passiert in Deutschland. Da vergisst  man die Rentner mit einem 300 Euro Entlastungspaket !!

Für Demokratie und Freiheit
@18:42 Uhr von NieWiederAfd

Lindner betreibt weiter unverhohlen und nahezu unverschämt die übliche gelbe Klientelpolitik für die, die die Lebensmittel- und Energiepreissteigerung nicht die Bohne juckt, weil sie es sich leisten können. Ich hoffe auf die Richtlinienkompetenz von Kanzler Scholz, damit sich die rot-grüne auf Teilhabe und Zusammenhalt zielende soziale Linie deutlich zeigt.

 

gez. NieWiederAfd

Lindner versucht überall wo er nur kann ein paar Wählerstimmen abzugreifen. Deshalb ändert er seine Meinung so häufig und erzählt jedem das, von der er glaubt, daß es gut ankommt.

Für Demokratie und Freiheit
@19:52 Uhr von Nelke785

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können. 

 

Ausgerechnet Lindner, der sein Fähnchen doch ständig nach dem Wind richtet und sich nicht scheut innerhalb kürzester Zeit 180-Grad-Wendungen hinzulegen.

FakeNews-Checker
Zeitenwende statt Entlastungspaketen ohne Ende

Das  nächste  Entlastungspaket  ist   schon  in  Planung,  weil  das  vorherige  nichts  taugte.  So   funktionierte  Politik  bisher  schon  immer.   BGE  geht  anders,  auch  wenn  das  so  manchen  Politiker  arbeitslos  macht.

Anna-Elisabeth
@18:37 Uhr von bürgerschreck

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Wegen,

#Klimakrise

#KrieginEuropa

#Sonstwirdnochmehrgefahren

#StadtPanzer

#WosolldenndanndieEnergiesteuerherkommen

An Alle: Wem fallen noch gute Gründe ein "Warum das nicht bei uns geht"

Mich interessiert mehr die Frage, warum es in Deutschland mit der Übergewinnsteuert nicht gehen soll.

>>Gewinn der Mineralölkonzerne: Nach Kriegsbeginn stiegen die Gewinne – und selbst als Rohölpreise wieder fielen, wurde Benzin nicht in gleichem Maße billiger. Das bedeutet im Umkehrschluss noch höhere Gewinne für die Unternehmen.<<

Kann nicht im Sinne derer sein, die aufs Autofahren angewiesen sind. Und das sind nicht wenige.

Und der Natur kommen diese Gewinne auch nicht zugute.

 

 

Naturfreund 064
@18:43 Uhr von Möbius

 

 

Und in Russland kostet das Benzin nur 0,87 € :-)

 

0,87 €  ich kenne die Preise dort nicht, aber das mag ja sein.

Nur müssen sie das im Verhältnis zum Einkommen der Menschen dort sehen.

Sonst sind solche Zahlen wenig aussagekräftig.

 

 

 

 

AuroRa
Entlastung

Am meisten würde es mich entlasten, wenn Lindner und Wissing keine unqualifizierten Äußerungen mehr tätigen würden. 

Peter P1960
@19:47 Uhr von putzfee02

„Wir haben die Wahl, entweder wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen Schulden oder marode Schulen und Infrastruktur, eine zerstörte Natur und eine digitale Wüste, um nur einige Baustellen zu nennen. „

Na das haben wir doch schon alles. Klimaschutz ist doch schon kein Thema mehr, auch wenn Herr Habeck 500000 wärmepumpen installiert sehen will.

100 Mrd um dem abzuhelfen wäre toll gewesen. Nur wir müssen ja Krieg spielen.

Nicht wir spielen Krieg und wenn man sieht, was Putin in der Ukraine anrichtet, ist Ihr Begriff "spielen" schon ziemlich menschenverachtend.

harry_up
@19:51 Uhr von Für Demokratie und Freiheit

 

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

 

Weil es in Deutschland politsch nicht gewollt ist.

 

 

Niemand kann gezwungen werden, keinen Unsinn zu schreiben.

 

Nelke785
@18:38 Uhr von heinzi123

weil linksgrün zurück zum alten arbeiter und bauerstaat will. mit jägern und sammlerinnen. ich züchte momentan schon maulesel und pferde, um den öffentlichen dienst mit aktenlieferungen zu unterstützen

Wir überlegen ein Reisfeld auf unserem Balkon anzulegen.

Jeder nach seinen Möglichkeiten. Früh übt sich. Dass der Gaspreis und alles andere teurer wird/ ist, das wissen wir und lässt sich gerade leider auch nicht ändern. Garten umgraben, Flaschen sammeln, Heizung im Winter auf Sparflamme, warme Klamotten, da geht was. Hauptsache das Gas fliest noch, die Läden noch beleuchtet und befüllt, ausreichend Medikamente vorhanden. Es war doch klar, dass das nach all den Sanktionen so kommt und auch wenn mich das ärgert, bringt uns jammern übers liebe, gute Geld nicht weiter. 

 

Vector-cal.45
@18:38 Uhr von mitbürger

"Eine vierköpfige Familie, in der beide Elternteile arbeiten, wird mit EEG-Umlage, Kinderbonus und Arbeitnehmerzuschuss allein mit über 1000 Euro entlastet"

_______

wenn das der betrag für das ganze jahr sein sollte ,wäre das bei einem  durchschnittseinkommen von 4840 monatlich über den daumen gepeilt weniger als der inflationsausgleich.



 



Wir als vierköpfige Familie merken nichtmal etwas von angeblichen 1000€ Entlastung für das laufende Jahr. Ich weiß nicht, wie Herr Lindner auf diese Zahl kommt, aber vom in diesem 2 oder 3 mal ausgezahltem … wie hieß das? … Familienzuschuss? Ach, was weiß ich :-) … bleiben nach Steuer jeweils ca 70€ soweit ich weiß.

 

 

Von weiteren Entlastungen ist mir nichts bekannt. Wie man vielleicht merken kann, beschäftige ich mich gar nicht mehr mit den Details. 

 

 

Anstatt mit der Gießkanne lauter Tröpfchen auf heiße Steine zu schütten (und ohne Deckelung für nicht Bedürftige), sollte m. E. lieber mal für angemessene Durchschnitts- und Reallöhne gesorgt werden.

weingasi1
@19:46 Uhr von NieWiederAfd

 

 

Wer persönliche Haushaltsführung an der schwäbischen Hausfrau orientiert und das dann zur Vorlage für den Bundesfinanzminister macht, vergleicht Äpfel mit Birnen und hat nicht verstanden, dass es Rechtsansprüche und Investitionsnotwendigkeiten gibt, von denen die schwäbische Hausfrau keine Ahnung zu haben braucht.

Nunja, eine gewisse Sparsamkeit steht auch einem Finanzminister gut zu Gesicht. Der Job könnte schön und einfach sein, wenn man Gelder, die man nicht hat, denoch unter die Leute bringt, damit die sich freuen können und man wiedergewählt wird. Das macht Herr Lindner (den ich nicht gewählt habe) nicht und wo Sie einen Rechtsanspruch zum Entlastungspaket sehen, erschliesst sich mir nicht. Ebensowenig wie es sich um eine "Investitionsnotwendigkeit" handelt. Insofern ist der Vergleich mit dre schwäbischen Hausfrau garnicht so schlecht. Und was die SPD anbelangt, empfehle ich einen Blick aufs Polit-Barometer.

 

 

 

 

 

Nelke785
@19:56 Uhr von Für Demokratie und Freiheit

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können. 

 

Ausgerechnet Lindner, der sein Fähnchen doch ständig nach dem Wind richtet und sich nicht scheut innerhalb kürzester Zeit 180-Grad-Wendungen hinzulegen.

Nach seinen Möglichkeiten…

 

Anna-Elisabeth
@18:42 Uhr von NieWiederAfd

Lindner betreibt weiter unverhohlen und nahezu unverschämt die übliche gelbe Klientelpolitik für die, die die Lebensmittel- und Energiepreissteigerung nicht die Bohne juckt, weil sie es sich leisten können. Ich hoffe auf die Richtlinienkompetenz von Kanzler Scholz, damit sich die rot-grüne auf Teilhabe und Zusammenhalt zielende soziale Linie deutlich zeigt.

 

gez. NieWiederAfd

Ich habe da wenig Hoffnung. Die Angst vorm Platzen der Koalition ist zu groß. Nur deshalb kann Lindner Gift unter jeden Versuch, Sozialpolitik zu betreiben, mischen. Keine guten Aussichten.

 

Account gelöscht
Lindner sollte sich

lieber um die großen Steuersünder kümmern mit ihren Schein Firmen Sitzen in Steuer Oasen,statt nach dem Steuer Geld des kleinen Mann und Frau zu schielen.

Tada
18:38 Uhr von heinzi123

 

"Wir überlegen ein Reisfeld auf unserem Balkon anzulegen."

...

 

Sind Sie völlig von Sinnen? Dieser wasserintensive Anbau bei immer mehr Trockenheit?!

Nehmen Sie besser das genetisch veränderten Getreide (Gen-Weizen*) aus dem anderen Artikel.

 

...

 

Die Bezeichnung Gen-Weizen finde ich lustig. Als ob Gene was neues waren.

Nerv1
@18:47 Uhr von FCK PTN

@ DeHahn:

Heute wurde auf DLF vermeldet, dass die Zahl der Armen in Deutschland angestiegen ist. Da muss man nun erst mal abwarten, wie sich der Tankrabatt und der Energiezuschuss auf die verrentete Oma mit ihrem Rollator auswirkt.

 

Das mit der Armut klingt doch eher nach statistischen Tricksereien. Ich kenne keine Oma mit Rollator, die sich als arm einstufen würde.

Dann machen sie doch mal die Augen auf. 

Peter P1960
@19:49 Uhr von Nelke785

Lindner betreibt weiter unverhohlen und nahezu unverschämt die übliche gelbe Klientelpolitik für die, die die Lebensmittel- und Energiepreissteigerung nicht die Bohne juckt, weil sie es sich leisten können. Ich hoffe auf die Richtlinienkompetenz von Kanzler Scholz, damit sich die rot-grüne auf Teilhabe und Zusammenhalt zielende soziale Linie deutlich zeigt.

Es liegt an Ihnen selbst, welchem Klientel sie angehören. Ohne Fleiß keinen Preis. Ich bin mir sicher, dass jeder, der seiner Arbeit nachgeht, seine Rechnungen stämmen kann, wenn er einigermaßen mit Geld umgehen kann. Alle anderen werden sowieso vom Staat bezuschusst.

 

Leider kann ich Ihnen nicht adäquat antworten, ohne einen roten Balken zu riskieren.

Nachfragerin
Weniger Schulden, mehr Sondervermögen!

"'Wir können uns zusätzliche Schulden nicht mehr leisten', so Lindner."

Aber 100 Milliarden "Sondervermögen" sind trotzdem drin, obwohl die Gesellschaft davon am wenigsten profitiert.

AuroRa
@19:52 Uhr von Nelke785

Herr lindner ist meines Wissens Finanzminister und kein Wohltäter. Er nimmt Geld ein und regelt die Ausgaben. Geld das er nicht hat, kann er nicht ausgeben es sei denn, er nimmt Kredite auf. Aber irgendwann muss Schluss sein. Müsste eigentlich jeder aus seiner persönlichen Haushaltsführung kennen.

es wird immer beklagt, dass wir auf Kosten kommender Generationen leben. Wenn ich so die Forderungen an unseren Staat hochrechne, hoffe ich, dass die Erde noch lange genug existiert damit irgendwann die Schulden zurück gezahlt sind.

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können. 

 

Lindner hat den Mineralölkonzern mit dem Tankrabatt ein Geschenk gemacht, das uns Bürger:innen mehr als 3 Mrd. Euro gekostet und für uns keine Entlastung bewirkt hat - was vorher sogar absehbar war! Soviel zur Fähigkeit des schwarz-weißen Mannes, wenn es ums Thema “klar Denken” geht. 

 

 

Nelke785
@19:39 Uhr von fruchtig intensiv

Also wenn ich Lindner, die FDP und Entlastung in Zusammenhang bringe, dann kommt für mich automatisch ein Steuergeschenk für die Wirtschaft und Industrie - natürlich verpackt als Entlastung für den Bürger.

Wer wählt diese Partei überhaupt?

Welches Steuergeschenk meinen Sie aktuell? Davon abgesehen wird die Industrie und Wirtschaft ab kommenden Herbst wichtiger denn je. 

 

Nerv1
@18:54 Uhr von bürgerschreck

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

Wegen,

#Klimakrise

#KrieginEuropa

#Sonstwirdnochmehrgefahren

#StadtPanzer

#WosolldenndanndieEnergiesteuerherkommen

An Alle: Wem fallen noch gute Gründe ein "Warum das nicht bei uns geht"

vielleicht wegen ideologie und geldgier unserer politiker/divers?

 

Hä, seit wann ist Klimakrise eine Ideologie? Das wird maximal unser Untergang! Und welche Geldgier der Politiker? Steuern für den Staat sind Einnahmen für uns Alle. Außerdem decken die ganzen Steuern für den Individualverkehr in keinster Weise die gesamtgesellschaftlichen Kosten,

Ja wenn die Steuergelder auch mal im eigenen Land bleiben würden!!! 

harry_up
@19:43 Uhr von Bankier

 

In den USA kostet ein Liter Benzin 1,26 €, In Ungarn 1,22 €. Warum geht das nicht bei uns ?

 

 

Können Sie sich immer noch nicht vorstellen, dass die Zeiten der Verschwendung von möglichst billigem fossilem Sprit auch irgendwann mal vorbei sein werden?

 

 

Können Sie mir erklären was der massive Preisanstieg bei Gas mit Verschwendung zu tun hat?

Erdgas ist genügend vorhanden. Die Verknappung bzw. Erwartung auf Verknappung durch die völlig undurchdachten Sanktionen (Kanada liefert keine Pumpen, Ukraine verhindert Durchfluss durch Seperatistengebiete usw.) sowie massive Spekulationen sind die Ursache für den enormen Preisanstieg.

Das kann man alles beheben wenn man nur möchte.

Wenn es durch bestehende Leitungen nicht geht, sollte man NordStream2 öffnen und das Problem klärt sich von selber! Und dazu noch die Sanktionen auf Ersatzteile für die Pipelines sofort aufheben!

 

 

 

Nordstream 2 öffnen?

Was meinen Sie, kommt da raus?

 

Nelke785
@19:47 Uhr von putzfee02

„Wir haben die Wahl, entweder wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen Schulden oder marode Schulen und Infrastruktur, eine zerstörte Natur und eine digitale Wüste, um nur einige Baustellen zu nennen. „

Na das haben wir doch schon alles. Klimaschutz ist doch schon kein Thema mehr, auch wenn Herr Habeck 500000 wärmepumpen installiert sehen will.

100 Mrd um dem abzuhelfen wäre toll gewesen. Nur wir müssen ja Krieg spielen.

Die 100 Mrd. Ärgern mich auch. 

 

AuroRa
@18:31 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

weil linksgrün zurück zum alten arbeiter und bauerstaat will. mit jägern und sammlerinnen

Also eigentlich ist es der alte Arbeiterinnen und Bäuerinnen-Staat. Mit Jägerinnen und Sammlern. 

Tada
18:43 Uhr von Möbius

 

"Und in Russland kostet das Benzin nur 0,87 € :-)"

...

 

Solche Zustände kenne ich noch aus dem Ostblock. Das Benzin war dort auch wesentlich billiger als im Westen, aber keiner konnte sich ein Auto leisten. (Die Bonzen hatten natürlich ihren Spaß.)

Für ein einfaches Fahrrad musste man Stunden bis Tagelang anstehen.

 

Ich glaube nicht, dass man damit auch nur eine Schmeißfliege nach Russland locken kann.

 

 

 

Anna-Elisabeth
@19:49 Uhr von Nelke785 @NieWiederAfd

Es liegt an Ihnen selbst, welchem Klientel sie angehören. Ohne Fleiß keinen Preis. Ich bin mir sicher, dass jeder, der seiner Arbeit nachgeht, seine Rechnungen stämmen kann, wenn er einigermaßen mit Geld umgehen kann. Alle anderen werden sowieso vom Staat bezuschusst. 

Sie fallen mir immer wieder unangenem mit sehr viel Unkenntnis (speziell bei sozialen und medizinischen Themen) und einem eklatanten Mangel an Empathie gegenüber Menschen, denen es weniger gut geht auf. Für mich nur ein weiterer Beleg dafür, dass Sie nie in dem Beruf gearbeitet haben, den Sie hier öfters angegeben haben. Auch diese Angaben waren voller Widersprüche.

 

werner1955
drittes Entlastungspaket

Gut so.

Aber dann bitte besonders für die Menschen die unser Land aufgebaut und die demokrtatie geschaffeb haben,



Bisher haben sehr viele Menschen die von der Schulbank kommen profitiert.

Koray
Die Bürger hatten noch gar keine Entlastung!

Wir sollten nochmal paar Milliarden für Ölkonzerne sponsorn. Außerdem gibt es doch bestimmt wieder ein paar Politiker, die Maskenhersteller kennen, welche hochpreisige Masken absetzen wollen. Welche Branche könnten wir noch mit dem Geld der Bürger beschenken und als Entlastungspaket für die Bürger verkaufen?

FakeNews-Checker
So eine Art Booster-Entlastungspaket ?

3.  Entlastungspaket  ?   Bisher  ist  noch  nicht  mal  das  1.  Entlastungspaket  ausgezahlt  worden.  Und  ein  9  Euro-Ticket,  von  dem  Bus  und  Bahn  zwangsgeräumt  werden,  kann  man  auch  vergessen  und  bringt  niemanden  vom  Fleck.

fruchtig intensiv
@19:52 Uhr von Nelke785

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können.

Prust!! Der Lacher des Tages. Sorry, hab den Kaffee verschüttet. Musste tatsächlich laut auflachen.

Du sprichst von dem selben Lindner, dessen Partei darauf bestanden hat, das Steuergeschenk für die Ölkonzerne auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, obwohl Bürger, Presse und selbst Koalitionspolitiker schon drauf hingewiesen haben, die Entlastung würde beim Bürger nicht ankommen? Ich muss so deutlich fragen, weil wir sonst das "klar" und das "Denken" neu definieren müssten.

Wer kann deiner Meinung denn noch klar denken, neben Lindner?

fruchtig intensiv
@20:01 Uhr von AuroRa

Am meisten würde es mich entlasten, wenn Lindner und Wissing keine unqualifizierten Äußerungen mehr tätigen würden. 

Leider wird das nicht kommen. Politiker schweigen nicht. Und unqualifizierte Politiker müssen ihre geistigen Defizite mit spektakulären Aussagen kaschieren.

Bei Lindner, Wissing und den anderen sehe ich da also keine Chance auf qualifizierte Äußerungen...

w120
@20:03 Uhr von Nelke785

weil linksgrün zurück zum alten arbeiter und bauerstaat will. mit jägern und sammlerinnen. ich züchte momentan schon maulesel und pferde, um den öffentlichen dienst mit aktenlieferungen zu unterstützen

Wir überlegen ein Reisfeld auf unserem Balkon anzulegen.

Jeder nach seinen Möglichkeiten. Früh übt sich. Dass der Gaspreis und alles andere teurer wird/ ist, das wissen wir und lässt sich gerade leider auch nicht ändern. Garten umgraben, Flaschen sammeln, Heizung im Winter auf Sparflamme, warme Klamotten, da geht was. Hauptsache das Gas fliest noch, die Läden noch beleuchtet und befüllt, ausreichend Medikamente vorhanden. Es war doch klar, dass das nach all den Sanktionen so kommt und auch wenn mich das ärgert, bringt uns jammern übers liebe, gute Geld nicht weiter. 

 

 

Seien Sie froh, wenn bestimmte Gruppen nur jammern.

Es gibt noch genug andere Methoden um an Geld zu kommen.

 

Unter anderem, haben Sie doch in letzter Zeit bestimmt oft gelesen, wenn der Gangster ins Haus kommt.

Nelke785
@20:20 Uhr von fruchtig intensiv

Sehe ich genauso. Lindner gehört zu den wenigen, die gerade in der Politik noch klar denken können.

Prust!! Der Lacher des Tages. Sorry, hab den Kaffee verschüttet. Musste tatsächlich laut auflachen.

Du sprichst von dem selben Lindner, dessen Partei darauf bestanden hat, das Steuergeschenk für die Ölkonzerne auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, obwohl Bürger, Presse und selbst Koalitionspolitiker schon drauf hingewiesen haben, die Entlastung würde beim Bürger nicht ankommen? Ich muss so deutlich fragen, weil wir sonst das "klar" und das "Denken" neu definieren müssten.

Wer kann deiner Meinung denn noch klar denken, neben Lindner?

Sie brauchen nicht versuchen, mir meine Meinung streitig zu machen.