Fläschen mit Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer stehen in langen Reihen hintereinander

Ihre Meinung zu Corona-Impfstoffe - EU verhinderte faire Verteilung

Die EU hatte zu Beginn der Corona-Pandemie eine weltweit gerechte Verteilung der Impfstoffe versprochen. Recherchen von Monitor zeigen, wie EU-Kommission und Hersteller dies verhinderten und Hunderte Millionen Menschen leer ausgingen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
101 Kommentare

Kommentare

Zuschauer49

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

sebo5000
@08:17 Uhr von Zuschauer49

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

Können Sie selbst denn Impfstoffe mit eigenen Händen herstellen....??

Dr. Cat
Schämen

Hier auf Meta wurde oft dieser Verdacht von manchen Foristen/innen geäußert, aber viele wollten es nicht wahrnehmen. Das was die Politik auf Staaten oder im EU Verbund abliefert hat mit Moral oder Ethik nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wo das meiste Geld gemacht werden kann , das wird politisch umgesetzt. Die wahre Politik wird von den Lobbyisten Verbänden gemacht. 

Dr. Cat
@08:17 Uhr von Zuschauer49

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

Es ist fair , es gerecht zu verteilen, um Ihre Frage zu beantworten.

 

Dr. Cat
@08:23 Uhr von putzfee02

Warum muss Europa immer alles verschenken? Es gibt auch auf anderen Kontinenten kluge Köpfe und genug Geld um Impfstoffe zu entwickeln und zu verteilen.

Und was nützt es, wenn der Impfstoff verschenkt wird aber mangels Interesse vernichtet wird.

Das was verschenkt wurde, war kurz vor dem Ablaufdatum .

 

Zuschauer49
@08:25 Uhr von sebo5000

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

Können Sie selbst denn Impfstoffe mit eigenen Händen herstellen....??

 

Nein, mein Staat hat sie hergestellt und ich bezahle dafür mit meinen Steuern. Daß er das kann, dafür haben meine Eltern nach dem II. Weltkrieg geschuftet und jede Arbeit angenommen. Ich verlange gar nicht, daß ein Staat auf einem anderen Kontinent sie mir schenkt. Meiner Nation hat mit dem Marshallplan und übrigens mit Millionen freiwilliger Care-Pakete aus amerikanischen Privathaushalten Solidarität erfahren.

kurtimwald
@08:17 Uhr von Zuschauer49

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

Was Sie knappes Gut nennen ist Mittel zur Rettung von Leben.

Es ist unmenschlich, assozial und unethisch, Nothilfe zu verweigern.

Das Sie und ich überhaupt geboren sind ist nur den Ländern zu verdanken, die unsere Vorfahren nach den unseligen Kriegen mit Penicillin versorgt haben, kostenlos!

nie wieder spd
„rund 600.000 Todesfälle“

Ohne einen einzigen Schuß abgegeben, ohne eine einzige Rakete abzufeuern, ohne eine einzige Bombe abgeworfen zu haben. 

Hut ab. So sieht effiziente Kriegsführung aus. 

„interne Protokolle“. 

Warum werden solche Protokolle offensichtlich so geheimgehalten, dass die Öffentlichkeit erst jetzt von solch menschenfeindlichem Gehabe der EU erfährt? 

 

vriegel
War das gut oder schlecht?!

Es häufen sich ja schon lange die Meldungen darüber, dass durch die Impfung ähnliche, oft sogar schlimmere und heftigere Nebenwirkungen auftreten, wie bei einer Infektion mit sars cov 2.

 

Auch wurden „übereifrige“ Ärzte, die zu viele Meldungen ans PEI gemacht hatten, unter Druck gesetzt das nicht mehr zu tun. 

 

In Österreich war das ja ganz ähnlich. 

 

Es scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass diese noch unausgereiften Impfstoffe nur für Hochrisikogruppen einen Benefit gebracht haben. 

 

Und bei allen anderen im besten Fall keine Nebenwirkungen hatten, aber eben auch keinen relevanten Schutz brachten. 

 

Unter dem Gesichtspunkten wäre es auf jeden Fall besser gewesen die Impfstoffe gerecht an die Hochrisikogruppen weltweit zu verteilen. 

 

Das hätte auch hier bei uns vielen einen Vorteil gebracht…

 

 

reinbolt48
Folge des Neo-Kapitalismus

Es gibt auf der Welt genügend Reiche: Ca. 1 % der Menschen gehört 50 % des Vermögens. Und auch während Corona wurden sie immer reicher.

Warum werden sie nicht für die Kosten der Corona-Impfungen herangezogen? Z.B. über eine Corona-Vermögens-Abgabe? Warum zahlen sie nicht endlich gerechte Steuern?

 

Z.B. kontrolliert in Südafrika die Firma De Beers den weltweiten Markt an Diamanten, verdient damit viele Mrd. . Aber ein Steinwurf weiter haben die Farbigen in Slums kein Geld für Medikamente. Und dies ist in vielen Ländern der Erde ähnlich, dazu kommen überall Korruption und riesige Militärausgaben, wie Indien, Cina, Brasilien ...

 

Es ist nicht Aufgabe der EU und der Pharma-Konzerne, die Reichen der Welt zu schonen und teuer entwickelte Medikamente kostenlos abzugeben, die die Reichen locker "aus der Portokasse" bezahlen könnten.

 

Wir brauchen wieder mit eine "Soziale Marktwirtschaft", faire Tariflöhne für alle, Schließung der Steuerlücken und Steueroasen! Weniger Militär und Korruption.

vriegel
@08:30 Uhr Dr. Cat - Geld regiert die Welt

Hier auf Meta wurde oft dieser Verdacht von manchen Foristen/innen geäußert, aber viele wollten es nicht wahrnehmen. Das was die Politik auf Staaten oder im EU Verbund abliefert hat mit Moral oder Ethik nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wo das meiste Geld gemacht werden kann , das wird politisch umgesetzt. Die wahre Politik wird von den Lobbyisten Verbänden gemacht. 

 

 

und Geld scheint auch enormen Einfluss auf die Politik zu haben. Jedenfalls in der EU ist das so und für Deutschland kann man das wohl auch annehmen. 

 

Politiker sind einerseits „empfänglich“ und andererseits oft selber gar nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. 

 

Aber: Demokratie ist immer noch tausend mal besser als jede andere Staatsform. 

 

nur um hier unnötige Kommentare von Putin, Erdogan oder sonstigen „Verstehern“ zuvor zu kommen…

Account gelöscht
Impfstoff verschenken

Wo liegt das Problem ein Produkt, hier den Impfstoff, an Länder abzugeben welche einen Mangel an Impfstoffen haben?

Nein man wirft ihn lieber weg, weil in den eigenen Ländern die Impfbereitschaft gegen Null sinkt. Aber so ist es leider, auch in Deutschland. 

Übrigens mit dem entsorgen des Impfstoffes haben Lobbyisten nichts zu tun. Die haben ihr Geld bekommen. 

saschamaus75
@08:17 Uhr von Zuschauer49

>> Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch

>> möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit

>> herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu

>> schenken?

 

Nope!

ABER wie wäre es, die entsprechenden Patente endlich(!) freizugeben, damit sie diese Medikamente "mit eigener Hände Arbeit" selber herstellen können? -.-

 

Klingt unfair, oder??? oO

 

P.S.: Diese Forderung besteht übrigens seit mehreren Monaten. ;(

-Der Golem-
An dem Bericht ist einiges anzuzweifeln

1. Warum haben die benachteiligten Länder nicht früher schon und besonders heftig protestiert?  Das tun sie jetzt immer noch nicht.

2. Warum sollte die Pharma-Industrie auf Geschäfte verzichten? 

3. Die Verteilung des Impfstoffes in entlegene Gebiete ist extrem schwierig. Das ist schwer zu ändern.

4. Manche Länder erachten es bis heute als unnötig, die Bevölkerung zu impfen.

5. Warum haben unterversorgte Länder nicht bei den Chinesen eingekauft?  Die verkaufen doch alles.....

wie-
Quatsch und Fake News dürfen auch hier nicht fehlen

 @08:38 Uhr von vriegel

Es häufen sich ja schon lange die Meldungen darüber, dass durch die Impfung ähnliche, oft sogar schlimmere und heftigere Nebenwirkungen auftreten, wie bei einer Infektion mit sars cov 2.

Richtig. In den üblichen Telegram-Gruppen, Youtube, RT, etc. Eben dort, wo sich Querdenker und Verschwörungstheoretiker austauschen.

Auch wurden „übereifrige“ Ärzte, die zu viele Meldungen ans PEI gemacht hatten, unter Druck gesetzt das nicht mehr zu tun.

Pure Fake News.

In Österreich war das ja ganz ähnlich.

Na klar.

Es scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass diese noch unausgereiften Impfstoffe nur für Hochrisikogruppen einen Benefit gebracht haben.

Quatsch.

Und bei allen anderen im besten Fall keine Nebenwirkungen hatten, aber eben auch keinen relevanten Schutz brachten.

Noch mehr Quatsch im Corona-Jahr #3.

Unter dem Gesichtspunkten wäre es auf jeden Fall besser gewesen die Impfstoffe gerecht an die Hochrisikogruppen weltweit zu verteilen.

Ja, unter Fake-Gesichtspunkten.

nie wieder spd
@ 08:35 Uhr von Zuschauer49

Meiner Nation hat mit dem Marshallplan und übrigens mit Millionen freiwilliger Care-Pakete aus amerikanischen Privathaushalten Solidarität erfahren.

Grundsätzlich haben Sie natürlich recht. 

Aber die Hilfe durch den Marshallplan haben wir nicht geschenkt bekommen. 

Diese Legende wurde nur in die Welt gesetzt und aufrechterhalten, um die USA freundlich aussehen zu lassen. 

Selbst Journalisten wussten anscheinend nichts davon bzw. haben das nicht berichtet.

WM-Kasparov-Fan
Wen wundert das?

Es werden ja auch nicht die Patente veröffentlicht bzw. freigegeben. Selbstsucht inklusive viel schönes Gelaber von Humanismus usw. ist die wichtigste Eigenschaft für den Fortbestand dieser ungerechten Gesellschaftsform. Anders ist es nur in Bhutan.

vriegel
@08:35 Uhr Zuschauer49 -„mein Staat“,.?

 

 

Nein, mein Staat hat sie hergestellt und ich bezahle dafür mit meinen Steuern. Daß er das kann, dafür haben meine Eltern nach dem II. Weltkrieg geschuftet und jede Arbeit angenommen. Ich verlange gar nicht, daß ein Staat auf einem anderen Kontinent sie mir schenkt. 

 

„Mein Staat“ hat gar nichts..

 

Biontech ist einer der Hersteller und das Unternehmen hatte den Impfstoff auf eigene Kosten entwickelt. 

 

Staatliche Gelder (Teilw.Kredit) gab es nur um Produktionskapazitäten schneller bereit zu stellen und um die Zulassungsstudien zu beschleunigen. 

 

genau genommen hätte Pfizer das auch selber stemmen können, aber wenn es Geld gibt, das nimmt man natürlich mit…

 

Es ging also zum einen ums Geld und zum anderen um überforderte Politiker, denen irgendwer von Big Pharma den Floh ins Ohr gesetzt hatte, man müsste die gesamte Bevölkerung impfen. 

 

Auch da ging es nur ums Geld für Big Pharma. 

 

Die Länder mit niedriger Impfquote im einstelligen Bereich waren am schnellsten „durch“ mit der Pandemie,,,

 

 

Dr. Cat
@08:35 Uhr von putzfee02

„Es ist fair , es gerecht zu verteilen, um Ihre Frage zu beantworten“

ich frage nochmal Warum? Europa hat doch auch nicht gewartet, bis jemand aktiv wird, sondern es haben sich kluge Menschen hingesetzt und geforscht.

Erstens die Basis vom Impfstoff war schon vorhanden und zweitens, wenn man von Gerechtigkeit spricht, dann soll man auch danach handeln . Es hat gar nichts mit klugen Köpfen zu tun, sondern um die Moral.Und die ist nicht vorhanden.

 

wie-
Gute Fragen, gute Antworten

 @08:48 Uhr von -Der Golem-

1. Warum haben die benachteiligten Länder nicht früher schon und besonders heftig protestiert?  Das tun sie jetzt immer noch nicht.

Sehr gute Frage. Dies verbunden mit den sehr spekulativen Hochrechnungen möglicher Opfer.

2. Warum sollte die Pharma-Industrie auf Geschäfte verzichten?

Richtig. In diesem Fall wohl angesichts der massiven Forschungsförderung mittels öffentlicher Mittel. Und der geringen Finanzkapazitäten der Länder des globalen Südens.

3. Die Verteilung des Impfstoffes in entlegene Gebiete ist extrem schwierig. Das ist schwer zu ändern.

Richtig. Ist aber nicht Thema hier. Zudem bremst "Entlegenheit" die Ausbreitung von SARS-CoV-2 erheblich.

4. Manche Länder erachten es bis heute als unnötig, die Bevölkerung zu impfen.

Und welche sind das? Und aus welchen Gründen?

5. Warum haben unterversorgte Länder nicht bei den Chinesen eingekauft?  Die verkaufen doch alles.....

Haben die zum Teil. Nur ist CoronaVac weniger effektiv wie z.B. Comirnaty oder Spikevax.

nie wieder spd

Wenn man berücksichtigt, dass der Staat an sich die Grundlagenforschung bezahlt und auch die Ausbildung von Wissenschaftlern und ebenso die Unterstützungsgelder zum Aufbau großer Produktionslinien, dann müßten sämtliche Firmen, die mit wissenschaftlichen Ergebnissen Geld verdienen, Abgaben an den Staat leisten, die weit über deren Steuern hinausgehen. 

Prinzipiell müßten Staaten an solchen Firmen beteiligt werden und entsprechend auch am Gewinn. Nicht nur in der Pharmabranche. Zumal sie im Falle einer Pleite auch oft genug eine Menge der Folgekosten zu tragen haben. 

Dr. Cat
@08:43 Uhr von vriegel

Hier auf Meta wurde oft dieser Verdacht von manchen Foristen/innen geäußert, aber viele wollten es nicht wahrnehmen. Das was die Politik auf Staaten oder im EU Verbund abliefert hat mit Moral oder Ethik nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wo das meiste Geld gemacht werden kann , das wird politisch umgesetzt. Die wahre Politik wird von den Lobbyisten Verbänden gemacht. 

 

 

und Geld scheint auch enormen Einfluss auf die Politik zu haben. Jedenfalls in der EU ist das so und für Deutschland kann man das wohl auch annehmen. 

 

Politiker sind einerseits „empfänglich“ und andererseits oft selber gar nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. 

 

Aber: Demokratie ist immer noch tausend mal besser als jede andere Staatsform. 

 

nur um hier unnötige Kommentare von Putin, Erdogan oder sonstigen „Verstehern“ zuvor zu kommen…

Nur was der Mensch aus der Idee Demokratie macht ist verwerflich, wenn es um Geld geht, da wird alles Humanistische über Bord geworfen.

Silverfuxx

Inhaltlich kaum erwähnenswert, weil es ja wirklich niemanden geben kann, der etwas anderes erwartet haben könnte. EU und Pharmalobby !

Interessant ist allerdings, dass ein ör-Artikel so deutlich wird und das tatsächlich so benennt.

 

Recherchen von Monitor zeigen, wie EU-Kommission und Impfstoff-Hersteller dies verhinderten und Hunderte Millionen Menschen leer ausgingen.

 

Ich bin tatsächlich positiv überrascht, Respekt.

nie wieder spd
@ 08:54 Uhr von vriegel

„Mein Staat“ hat gar nichts.

Ohne staatliches Geld könnten noch nicht einmal die Wissenschaftler ausgebildet werden, die solche Impfstoffe „erfinden“. 

Ohne Finanzierung durch den Staat hätten diese Wissenschaftler vielleicht noch nicht einmal Lesen und Schreiben gelernt. 

 

wie-
Verschwörungstheoretiker finden auch hier "Beweise"

@08:54 Uhr von vriegel

Es ging also zum einen ums Geld und zum anderen um überforderte Politiker, denen irgendwer von Big Pharma den Floh ins Ohr gesetzt hatte, man müsste die gesamte Bevölkerung impfen.

Auch da ging es nur ums Geld für Big Pharma.

Ah, die Verschwörungstheorie von "Big Pharma" und den "dummen Politikern". Und alles natürlich gelenkt von geheimnisvollen Eliten. Auf der Schiene sind Sie also unterwegs.

Die Länder mit niedriger Impfquote im einstelligen Bereich waren am schnellsten „durch“ mit der Pandemie,,,

Haben Sie Beispiele und Belege aus seriöser Quelle zu Ihren wilden Behauptungen? Die Pandemie ist immer noch nicht vorbei und SARS-CoV-2 überrascht immer noch durch neue Varianten mit neuen Herausforderungen für Betroffene wie für die Medizin wie für die Impfstoffhersteller.

vriegel
Knappheit führt zu Teuerung

„Im Juli 2020 hieß es demnach, es sei "wichtig", das Engagement für Impfstoffgerechtigkeit vom Impfstoffeinkauf der EU "zu trennen". Das geht aus EU-Protokollen zur Impfstoff-Beschaffung hervor. In der Folge sicherten sich die EU-Staaten Milliarden von Impfdosen, die sie zu Höchstpreisen eingekauft hatten und blockierten zudem eine Freigabe der Patente auf Corona-Impfstoffe.“



Politiker verstehen das oft nicht, oder aber sie werden wie in diesem Fall von Big Pharma „geführt“ und erkennen die Folgen ihres Handelns nicht oder eben zu spät. 

 

Beim Erdgas ist es quasi das selbe (Versagen), nur die Beweggründe sind andere. 

 

Der „run“ auf die Impfstoffe kam Pfizer und Co natürlich gelegen. 

 

Und AstraZeneca, dass seinen Impfstoff zum Selbstkostenpreis verkauft hatte, war den anderen ein Dorn im Auge. 

 

Da hat man dann alles dran gesetzt um die Konkurrenz los zu werden. 

 

Das ist auch Teil der Wahrheit. BioNTech und Moderna hatten mehr Nebenwirkungen als Astra, aber Astra wurde aufgegeben…

Karl Klammer
Die Welt/EU Verschwörungstheorien sind heute wieder köstlich

Eine Komunismus Anhängerin kritisiert EU & gleich kommen hier Welt Verschwörungsthorien  auf :-)

Die Pharmaunternehmen kommen nur ihren Verträgen nach , da die EU auch genügend Forschungs/Fördermittel

(unsere Steuergelder) in diesen Impfstoff gesteckt hat.

schabernack
@08:46 Uhr von saschamaus75

 

ABER wie wäre es, die entsprechenden Patente endlich(!) freizugeben, damit sie diese Medikamente "mit eigener Hände Arbeit" selber herstellen können? -.-

 

Die Patente freigeben an sich alleine führt nirgendwo dazu, dass man auch in Land (x) mRNA-Impfstoffe herstellen kann, wo man dies vorher nicht konnte. Vergabe von Fertigungslizenzen hat den gleichen positiven, oder gar keinen Effekt.

 

Es ist nicht so einfach, und schon gar nicht billig, solche Produktionskapazitäten aufzubauen. Ganz sicher gibt es Länder, die das könnten, aber es gibt hoch vielfach mehr Staaten, die weder Geld noch Know-How dazu haben.

 

ich1961

08:50 Uhr von WM-Kasparov-Fan

//Wen wundert das?

Es werden ja auch nicht die Patente veröffentlicht bzw. freigegeben.//

 

Warum sollte das ein Hersteller tun? Wenn Sie etwas erfinden/entdecken wären Sie selbstredend sofort bereit, das kostenlos weiter zu geben? Ich würde jedenfalls erstmal dafür Sorge tragen, das meine Mitarbeiter und ich einen sicheren Job sowie Einkommen haben. Dann sind andere dran.

 

//Selbstsucht inklusive viel schönes Gelaber von Humanismus usw. ist die wichtigste Eigenschaft für den Fortbestand dieser ungerechten Gesellschaftsform.//

 

Das hat nichts mit "Selbstsucht" zu tun sondern mit unternehmerischen Notwendigkeiten. Und Humanismus zeigen auch die Impfstoff Hersteller.

 

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/covax-facility

 

//Anders ist es nur in Bhutan.//

 

Dann mal los - auf ins "gelobte Land".

 

 

Wolfes74
Naja ...

... nach der gestrigen Plusminus-Reportage über Impfnebenwirkungen und wie sie von div. Verantwortlichen und zuständigenStellen verniedlicht oder auch geleugnet werden, kann manch einer froh sein, nichts abbekommen zu haben.

dafaz
@08:57 Uhr von wie-

5. Warum haben unterversorgte Länder nicht bei den Chinesen eingekauft?  Die verkaufen doch alles.....

Haben die zum Teil. Nur ist CoronaVac weniger effektiv wie z.B. Comirnaty oder Spikevax.

Diese Wirksamkeit gilt mittlerweile als steile These. Belegen Sie das doch bitte. Hinweis: Selbst die Zulassungsstudien com Pfizer und co. belegen das nicht und in der realen Welt haben hochgeimpfte Länder von Portugal und Brunei über Israel bis Singapur (oder Deutschland) - ganz hohe Inzidenzen und Todesraten. Niedriggeimpfte Länder (egal womit) aber NICHT.

Silverfuxx
@wie-

Es geht hier eigentlich nicht darum, zum x-hundertsten Mal den Glaubenskrieg um Corona weiterzuführen. Zumal da mindestens eine Seite eh völlig dicht ist und sich Erkenntnissen oder Vernunft verwehrt.

Aber alles, was vriegel geschrieben hat, ist mindestens ziemlich richtig. Und es ist schon extrem naiv zu glauben, es wäre dabei nicht um Kohle für Big Pharma gegangen. Oder täte es nicht immer noch (z.B. Kinderimpfungen)

Und der Begriff 'post-vac' kann einem eigentlich auch nicht entgangen sein. Wenn man sich nicht nur sehr einseitig informiert und alles, was nicht ins Weltbild passt, ausblendet.

vriegel
@08:42 Uhr reinbolt48 - wir „bräuchten“…

Wir brauchen wieder mit eine "Soziale Marktwirtschaft", faire Tariflöhne für alle, Schließung der Steuerlücken und Steueroasen! Weniger Militär und Korruption.

 



..sicherlich ganz viel.

 

Und ganz viel ist ungerecht. Aber erstens sollten wir vor allem die Probleme vor der eigenen Haustür lösen. Und zweitens ist das Leben nun mal kein Wunschkonzert. 

 

Z. B.  das mit dem Militär wird einem aufgezwungen. Wenn der Nachbar ein Bösewicht ist, kommt man mit appeasement eben nicht weit. 

 

Und Korruption ist per se nicht mal unbedingt immer schlecht. Nicht jedes Land ist schon soweit ohne zu funktionieren. 

 

„unser“ Weg alles staatlich kontrollieren und Regulieren zu wollen  , ist längst an Grenzen gestoßen. Überregulierung blockiert und hemmt und schafft gigantische Bürokratie und verschiebt die Macht zu den Wirtschsftsprüfern und Rating Agenturen. 

 

Und es schadet der Innovationskraft und verringert das Wachstum. 



Alles hat zwei Seiten. 

Coachcoach
Medizinischer Wahnsinn

Die Nicht-Freigabe der Patente ist medizinischer Wahnsinn: Sie fördert geradezu das Entstehen einer tödlicheren Variante.

Ich weiß nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind.

Aber der Tod vieler Menschen wegen der Reichen Bräsigkeit ist furchtbar - und das Verhalten widerlich.

wie-
Noch mehr Verschwörungsquatsch

 @09:03 Uhr von vriegel

Politiker verstehen das oft nicht, oder aber sie werden wie in diesem Fall von Big Pharma „geführt“ und erkennen die Folgen ihres Handelns nicht oder eben zu spät.

Natürlich. Und die Tausenden von Fachleuten in den Ministerien, welche die Regierungen beraten, kriegen das alles nicht mit und ducken sich weg. Glauben Sie wirklich diesen Schmarrn, den Sie hier kund tun?

Der „run“ auf die Impfstoffe kam Pfizer und Co natürlich gelegen. 

Sie meinen: SARS-CoV-2 alles nur eine böswillige Erfindung des westlichen "Big Pharma"-Kartells?

Und AstraZeneca, dass seinen Impfstoff zum Selbstkostenpreis verkauft hatte, war den anderen ein Dorn im Auge.

Na klar. Ende 2020, 2021 ging es darum, überhaupt Impfstoffe parat zu haben, egal von welchem Hersteller.

Da hat man dann alles dran gesetzt um die Konkurrenz los zu werden.

Hat aber nicht geklappt. Wieso wohl?

Das ist auch Teil der Wahrheit. BioNTech und Moderna hatten mehr Nebenwirkungen als Astra, aber Astra wurde aufgegeben…

Quatsch.

-Der Golem-
@09:09 Uhr von Wolfes74 - 4x geimpft und lebe immer noch

... nach der gestrigen Plusminus-Reportage über Impfnebenwirkungen und wie sie von div. Verantwortlichen und zuständigenStellen verniedlicht oder auch geleugnet werden, kann manch einer froh sein, nichts abbekommen zu haben.

-------------------------------------------------

Entweder man stirbt an Corona oder an den Nebenwirkungen der Impfung. Sehen Sie da einen Unterschied aus Sicht des Verstorbenen?

 

Zuschauer49
@08:46 Uhr von saschamaus75

wie wäre es, die entsprechenden Patente endlich(!) freizugeben, damit sie diese Medikamente "mit eigener Hände Arbeit" selber herstellen können?

 

Können sie nicht. Auch wenn ich die Konstruktionspläne einer Raumfähre habe, fehlen mir (ja, sogar meinem Land) die industriellen Ressourcen und die ausgebildeten Leute, eine zu bauen.

 

Ist aber auch wirtschaftlich ein Unding. Patente schützen Risikoinvestitionen. Für einen Bill Gates, der im richtigen Augenblick vom Kumpel in der Nachbargarage gefragt wurde, ob er nicht ein dringend benötigtes Betriebssystem für die aufkommenden Personal Computer in der Schublade habe, gibt es Tausende von Entwicklern und Erfindern, die mit ihren Ideen pleite gehen.

Ist es sinnvoll, ein Gesetz zu erlassen, nach dem jeder Lottogewinner seinen Gewinn für soziale Zwecke abzuliefern habe? Woher sollen dann die Leute kommen, die Gebühren für einen abgegebenen Lottoschein zahlen?

Coachcoach
@09:04 Uhr von Karl Klammer

Eine Komunismus Anhängerin kritisiert EU & gleich kommen hier Welt Verschwörungsthorien  auf :-)

Die Pharmaunternehmen kommen nur ihren Verträgen nach , da die EU auch genügend Forschungs/Fördermittel

(unsere Steuergelder) in diesen Impfstoff gesteckt hat.

So einfach machen Sie sich die Welt - wenn es Ihnen guttut...

Menschenleben zählen offenbar nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

schon am frühen morgen sind unsere gutmenschen in högster erregung

nie wieder spd
@ 08:56 Uhr von Dr. Cat

Erstens die Basis vom Impfstoff war schon vorhanden …

Völlig richtig. Und das nur, weil Staaten die Entwicklung dieser Basis seit über hundert Jahren massiv und mit Abermilliarden gefördert haben.

Wolfes74
@08:49 Uhr von wie-

 @08:38 Uhr von vriegel

Es häufen sich ja schon lange die Meldungen darüber, dass durch die Impfung ähnliche, oft sogar schlimmere und heftigere Nebenwirkungen auftreten, wie bei einer Infektion mit sars cov 2.

Richtig. In den üblichen Telegram-Gruppen, Youtube, RT, etc. Eben dort, wo sich Querdenker und Verschwörungstheoretiker austauschen.

Ich empfehl ihnen die Sendung Plusminus, die gestern bei der ARD lief. Kann natürlich sein, das diese Sendung von den üblichen Telegram-Gruppen, Youtube, RT,Querdenkern etc. produziert wurde - auschließen kann ich das persönlich nicht.

 

 

bürgerschreck
Viele Foristen erwarten sozial fainess, von anderen

Natürlich kann man das, für den Normalo sehr Abstrakte Verteilungsthema Impfstoff sehen wie man möchte, dennoch sollte jeder ein kleinwenig Realismus an den Tag legen.

Hierzu ein paar "verständlichere" Beispiele nicht aus den Pharmabereichen.

Reparaturen:

Den Meinungen einiger hier folgend, sollte ein "reicher" ortsansässiger Industriemeisterbetrieb z.B. die Heizung einer "armen" Alleinerziehenden kostenlos reparieren, denn sonst friert Sie!

Verkauf:

Natürlich wird der zum Verkauf stehende Familienkombi an die "arme" kinderreiche Familie zu einem niedrigen Preis verkauft und nicht an den "reichen" Hippster zu einem guten Preis.

Diese Beispiele liesen sich endlos fortsetzen, aber es ist viel schöner im Abstrakten über DIE Reichen zu schimpfen.

Kurzum: Ein Unternehmen ist kein Sozialamt und schon gar keine carritative Institution.

P.S.: Frage: Warum gibt es erst seit kurzem richtige Bemühungen für einen Malaria Impfstoff?

Na, weil die Krankheit im "reichen" Norden ankommt!

fruchtig intensiv
@08:35 Uhr von putzfee02

„Es ist fair , es gerecht zu verteilen, um Ihre Frage zu beantworten“

ich frage nochmal Warum? Europa hat doch auch nicht gewartet, bis jemand aktiv wird, sondern es haben sich kluge Menschen hingesetzt und geforscht.

Weil in Europa und der westlichen Welt Marktwirtschaft vorherrscht (=Geld scheffeln). Die Regierungen haben konkreten Bedarf angekündigt (=sicherere Abnehmer) und die Entwicklung mit Steuergeldern subventioniert (=weniger Risiko).

Hätte man ja auch in anderen Staaten der restlichen Welt machen können. Oder aber bei den Pharmaherstellern nach Lizensierung gefragt. Oder auch am Markt die Impfungen kaufen, dabei hätte man nur die dort aufgerufenen Preise überbieten müssen. Marktwirtschaft halt..

rr2015
@08:35 Uhr von Zuschauer49

 

 

 Meiner Nation hat mit dem Marshallplan und übrigens mit Millionen freiwilliger Care-Pakete aus amerikanischen Privathaushalten Solidarität erfahren.

Bitte informieren, es ging den USA auch um Absatzmärkte. Die USA sind nicht so uneigennützig sondern verfolgen zuerst eigene Interessen. Es war eine Art Kredit der zurückgezahlt wurde . Die Carepakete hingegen waren eine große Hilfe und Solidarität. 

https://finanzmarktwelt.de/die-wahrheit-ueber-den-sensationellen-marsha…

Aber wir sollten besser sein und den Ländern den Impfstoff schenken. Ich erwartete auch das Biontech und Co sich daran beteiligen.

saschamaus75
@08:35 Uhr von Zuschauer49

>> Nein, mein Staat hat sie [Impfstoffe] hergestellt

Ähh, nope? oO

 

>> Meiner Nation hat mit dem Marshallplan und

>> übrigens mit Millionen freiwilliger Care-Pakete aus

>> amerikanischen Privathaushalten Solidarität erfahren

Und Sie haben dadurch nicht(!) gelernt, was SELBER Solidarität leisten bedeutet? oO

vriegel
@09:09 Uhr Wolfes74- immerhin wird es jetzt thematisiert

... nach der gestrigen Plusminus-Reportage über Impfnebenwirkungen und wie sie von div. Verantwortlichen und zuständigenStellen verniedlicht oder auch geleugnet werden, kann manch einer froh sein, nichts abbekommen zu haben.

 

 

Lange wurde es ja geleugnet… Und wer es zur Sprache gebracht hatte wurde ausgegrenzt, abgecancelt oder in die Ecke „Verschwörungstheorie“ oder „rechts“ gestellt. 

 

Wobei diese „Ecke“ natürlich auch auf den Zug mit aufgesprungen ist. Sicherlich mit freundlicher Unterstützung aus Russland und anderswo, wo man ein großes Interesse hat unsere Demokratien zu spalten und von innen heraus zu zersetzen. 

 

Der gesamte „Corona-Komplex“ war ein großes Versagen der Politik. 

 

Im Frühjahr 2020, als Merkel den ersten Lockdown verhängt hatte, ging es sicherlich auch um die Wirtschaft. Es war abzusehen, dass keine Schiffe aus China mit Vorprodukten mehr kommen und die Fabriken mit Millionen Angestellten würden schließen müssen. 

 

Diese Kosten konnten so sozialisiert werden. 

Zuschauer49
@08:54 Uhr von vriegel

 

Nein, mein Staat hat sie hergestellt und ich bezahle dafür mit meinen Steuern.

 

„Mein Staat“ hat gar nichts..

Biontech ist einer der Hersteller und das Unternehmen hatte den Impfstoff auf eigene Kosten entwickelt. 

 

Insoweit haben Sie natürlich recht, meine knappe Formulierung zu kritisieren.

Aber mein Staat hat den Impfstoff bezahlt (ja, auch das lief, glaube ich, nicht so einfach, sondern teilweise über die EG) und das Geld ist bei Biontech und den anderen Impfstoff-Erfindern und Herstellern gelandet. Der eine von tausend Fällen, in denen ein fast blödsinniges Unternehmerrisiko sich ausgezahlt hat und Tonnen von Geld auf dem Hof besagter Unternehmen abgekippt wurden.

fruchtig intensiv
@08:38 Uhr von vriegel

Es scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass diese noch unausgereiften Impfstoffe nur für Hochrisikogruppen einen Benefit gebracht haben.

Das war noch zu den Anfängen der Coronawelle und den ersten aufkommenden Imfpungen durchaus Tenor. Jedoch haben sehr schnell Medien und Politik aufgezeigt, dass diese Aussage nicht passt und man kam sehr schnell davon ab, nur die vulnerablen Gruppen besonders schützen und dafür auch impfen zu wollen, sondern man ging dazu über, mittels Gießkannenprinzip alles durchzuimpfen (selbst Föten im Mutterleib).

Nelke785
@08:36 Uhr von kurtimwald

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

Was Sie knappes Gut nennen ist Mittel zur Rettung von Leben.

Es ist unmenschlich, assozial und unethisch, Nothilfe zu verweigern.

Das Sie und ich überhaupt geboren sind ist nur den Ländern zu verdanken, die unsere Vorfahren nach den unseligen Kriegen mit Penicillin versorgt haben, kostenlos!

Auf Twitter hat ein Marburger Professor dem widersprochen. In seiner Klinik gäbe es mehr Patienten mit Impfreaktionen als Long Covid Patienten. 

Konnte Ihnen an 24.6. nicht mehr antworten, Sie erinnern sich- Der Professor heißt Bernhard Schieffer am UKGM in Marburg.

Auf Twitter ??,und dieser Professor will wohl auch nicht öffentlich genannt werden.

Herr wirf Hirn rah, ich dachte auf so was fällt man seit Trump nicht mehr rein.

 

Vector-cal.45
Jetzt kommt‘s raus.

Der Artikel zeigt:



- Wer ernsthaft glaubte, angesichts des Covid-Virus würde gerade die Pharmaindustrie tatsächlich altruistische Züge entwickeln, auf Patentrechte und einen Teil der Milliarden-Gewinne verzichten o. ä., sieht nun die Naivität dessen. Tatsächlich das behauptet und genau das Gegenteil gemacht, es ging natürlich ausschließlich ums Geld. Diese Lobby hat gezeigt, wer die Macht hat.

 

 

- Durch Aktionismus und Inkompetenz wurden 100e Millionen Impfdosen zu viel eingekauft, die jetzt abgelaufen/ablaufen und bei der inzwischen undramatischen Lage niemand mehr will. Dies muss transparent aufgeklärt werden und sollte Konsequenzen haben! Gewinner auch hier: Big Pharma.

 

 

- Die Kommentare hier a la



“warum verschenken“?

 

“Warum auf Gewinne verzichten“?





“sollen die doch selber was entwickeln“!

 

zeigen die Moral einiger Foristen (die während Covid z. B. fehlende „Solidarität“  bei ungeimpften sahen) deutlich. Plötzlich sind vermeidbare 100.000e Tote scheinbar völlig zweitrangig. Wow!

 

 

 

 

 

 

 

wie-
Einseitige Information, Tribalismus, Weltbilder

 @09:14 Uhr von Silverfuxx

Es geht hier eigentlich nicht darum, zum x-hundertsten Mal den Glaubenskrieg um Corona weiterzuführen. Zumal da mindestens eine Seite eh völlig dicht ist und sich Erkenntnissen oder Vernunft verwehrt.

Gut, dass Sie direkt zeigen, wie Sie eigenen Grundsätzen nicht treu sind.

Aber alles, was vriegel geschrieben hat, ist mindestens ziemlich richtig.

Tatsächlich? Haben Sie dann die Belege aus seriöser Quelle, die in den "vriegel"-Ausarbeitungen regelmäßig fehlen?

Und es ist schon extrem naiv zu glauben, es wäre dabei nicht um Kohle für Big Pharma gegangen. Oder täte es nicht immer noch (z.B. Kinderimpfungen)

Hallo, wir leben immer noch in einem kapitalistischen System. Aber "Big Pharma" ist Verschwörungstheorie pur.

Und der Begriff 'post-vac' kann einem eigentlich auch nicht entgangen sein. Wenn man sich nicht nur sehr einseitig informiert und alles, was nicht ins Weltbild passt, ausblendet.

Auch Sie sehen offenbar die Materie durch's Weltbild. Einseitige Information?

Vector-cal.45
@08:36 Uhr von kurtimwald

Wenn ich ein knappes Gut habe, was andere auch möchten, aber nicht mit eigener Hände Arbeit herstellen, erfordert die Fairness, es ihnen zu schenken?

Was Sie knappes Gut nennen ist Mittel zur Rettung von Leben.

Es ist unmenschlich, assozial und unethisch, Nothilfe zu verweigern.

Das Sie und ich überhaupt geboren sind ist nur den Ländern zu verdanken, die unsere Vorfahren nach den unseligen Kriegen mit Penicillin versorgt haben, kostenlos!



 

Tja, jetzt sieht man, wie weit es mit Solidarität und Anstand in manchen Köpfen in Wirklichkeit ist.

vriegel
@09:15 Uhr Coachcoach - Unsinn

Die Nicht-Freigabe der Patente ist medizinischer Wahnsinn: Sie fördert geradezu das Entstehen einer tödlicheren Variante.

Ich weiß nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind.

Aber der Tod vieler Menschen wegen der Reichen Bräsigkeit ist furchtbar - und das Verhalten widerlich.

 

Aus voran gegangenen Pandemien wissen wir wie diese normalerweise ablaufen. 

 

Wir haben mit den Impfungen ein „Weltexperiment“ betrieben, wie Prof. Kekulé es damals nannte. 

 

Aus heutiger Sicht ist dieses Experiment, eine Pandemie weg zu impfen, krachend gescheitert und das mit gigantischen Kosten. 

 

Ihre „Theorie“ würde stimmen, wenn man mit der Impfung eine sterile Immunität herstellen könnte und das Virus ausgerottet werden würde. 

 

Aber das Gegenteil ist der Fall. Nur natürliche Immunität schafft eine stabile Abwehr gegen das Virus und seine Zukünftigen Varianten. 

 

Die Impfung fördert eher die Entstehung von immun escape Varianten, da sie nur Teile des Virus bekämpft und nicht das ganze Virus.

 

 

 

 

wie-
Neoliberale Alternativen

 @09:15 Uhr von vriegel

Und Korruption ist per se nicht mal unbedingt immer schlecht. Nicht jedes Land ist schon soweit ohne zu funktionieren.

„unser“ Weg alles staatlich kontrollieren und Regulieren zu wollen  , ist längst an Grenzen gestoßen. Überregulierung blockiert und hemmt und schafft gigantische Bürokratie und verschiebt die Macht zu den Wirtschsftsprüfern und Rating Agenturen.

Und es schadet der Innovationskraft und verringert das Wachstum. 

Ah, das neoliberale Marktmodell pur. Ein bischen Korruption ist gut, ansonsten möglichst wenig "Staat". Und Rating Agenturen sind ebenfals nur böse und hinderlich.

Alles hat zwei Seiten. 

Ich hoffe, dass Sie dies beachten.

Account gelöscht
Es geht bei den Impfstoffen um wirtschaftliche Interessen

Das zeigt der Bericht und das zeigt auch die Tatsache, dass in D bzw. der EU nur mit denselben Impfstoffen geimpft wird, obwohl weltweit es 36 zugelassene Impfstoffe gibt und darunter auch andere Impfstoff-Typen sind.

Es ist dabei offenbar auch egal, dass sich nicht alle Menschen mit DIESEN Impfstoffen, die wir nur haben, impfen lassen können bzw. dürfen.

Denn wäre es das nicht, dann hätte man zumindest von allen Impfstoff-Typen, also auch klassiche Totimpfstoffe und Konjugatimpfstoffe, in der EU bzw. in D welche anbieten müssen.

 

fruchtig intensiv
@08:43 Uhr von vriegel

Politiker sind einerseits „empfänglich“ und andererseits oft selber gar nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass man für den Beruf Politiker überhaupt keine Qualifikation benötigt. Selbst moralische wie strafrechtlich relevante, aber durch Immunität nicht verfolgte "Verfehlungen" stellen keine wirklichen Probleme dar. Und wer nicht direkt gewählt (oder wie Klöckner und Amthor damit abgewählt) wird, der kommt durch die Liste dennoch an den Trog.

Aber: Demokratie ist immer noch tausend mal besser als jede andere Staatsform.

Richtige Demokratie mit verbindlichen Volksentscheiden, Wahl und Abwahl von Politikern, Sanktionierungsmöglichkeiten, Transparenz, ist die bessere Staatsform. Definitiv. Da müssen wir aber noch einiges verbessern, denn wir hinken mit unserer parlamentarischen Demokratie noch weit hinterher.

 

Zurück zu Impfungen: Verteilung an ärmere Länder ja, wenn Bedarf da ist.

 

schabernack
@08:50 Uhr von WM-Kasparov-Fan

 

Es werden ja auch nicht die Patente veröffentlicht bzw. freigegeben. Selbstsucht inklusive viel schönes Gelaber von Humanismus usw. ist die wichtigste Eigenschaft für den Fortbestand dieser ungerechten Gesellschaftsform. Anders ist es nur in Bhutan.

 

Es ist auch zu Null Prozent notwendig, die Patente zu veröffentlichen. «Impfstoff-Gerechtigkeit» hat gar nichts damit zu tun, ob Patente öffentlich, oder beim Patentanmelder sind.

 

Bhutan mit dem «Bruttosozialglück» ist ein winzig kleiner Staat hoch im Himalaya, in dem viele Menschen in sehr beschwerlichen Lebensverhältnissen leben. Das Paradies gibt es nirgendwo auf dieser Erde als real existierender Staat.

warumeigentlichwer
@09:12 Uhr von dafaz

5. Warum haben unterversorgte Länder nicht bei den Chinesen eingekauft?  Die verkaufen doch alles.....

Haben die zum Teil. Nur ist CoronaVac weniger effektiv wie z.B. Comirnaty oder Spikevax.

Diese Wirksamkeit gilt mittlerweile als steile These. Belegen Sie das doch bitte. Hinweis: Selbst die Zulassungsstudien com Pfizer und co. belegen das nicht und in der realen Welt haben hochgeimpfte Länder von Portugal und Brunei über Israel bis Singapur (oder Deutschland) - ganz hohe Inzidenzen und Todesraten. Niedriggeimpfte Länder (egal womit) aber NICHT.

Wie immer ein Vergleich so wie es halt grad passt. Außerdem FALSCH.

Portugal - Rang 36

Brunei - Rang 129

Israel - Rang 86

Singapur - Rang 152

Der richtige Vergleich ist innerhalb Deutschlands. In Gebieten mit niedriger Impfquote war die Sterblichkeit höher. Auch waren es genau die Gebiete, die zeitweise Intensivpatienten wegen Überbelegung ausfliegen mussten... in Gebiete mit höherer Impfquote.

 

Peter P1960
@09:02 Uhr von Silverfuxx

Inhaltlich kaum erwähnenswert, weil es ja wirklich niemanden geben kann, der etwas anderes erwartet haben könnte. EU und Pharmalobby !

Interessant ist allerdings, dass ein ör-Artikel so deutlich wird und das tatsächlich so benennt.

 

Recherchen von Monitor zeigen, wie EU-Kommission und Impfstoff-Hersteller dies verhinderten und Hunderte Millionen Menschen leer ausgingen.

 

Ich bin tatsächlich positiv überrascht, Respekt.

Weshalb überrascht Sie das? Die öffentlich rechtlichen sind die einzigen, die fundierte, sachliche und faktenorientierte Rechercheberichte über Missstände in verschiedensten Bereichen bringen. Monitor ist dabei nur eine Sendung von mehreren. Bei den privaten wird auf Anderes Wert gelegt.

harry_up
@ Karl Maria Jos..., um 09:17

 

Ja, “hog, höger, am högsten“...

 

Diese Gutmenschen aber auch.

Da sitzt man doch lieber im Gebüsch und findet mal wieder alles herrlich, wenn es die ard erlaubt...

fruchtig intensiv
@08:49 Uhr von wie-

 @08:38 Uhr von vriegel

Es häufen sich ja schon lange die Meldungen darüber, dass durch die Impfung ähnliche, oft sogar schlimmere und heftigere Nebenwirkungen auftreten, wie bei einer Infektion mit sars cov 2.

Richtig. In den üblichen Telegram-Gruppen, Youtube, RT, etc. Eben dort, wo sich Querdenker und Verschwörungstheoretiker austauschen.

Ehm, selbst die ÖR Medien haben immer mal wieder Berichte darüber. Und die wirst du wohl nicht zu Verschwörungstheroetikern hinzuzählen?!

Sogar Lauterbach spricht mittlerweile von Impfnebenwirkungen. Und auf den hörst du doch sonst auch?

Zuschauer49
@09:09 Uhr von Wolfes74

... nach der gestrigen Plusminus-Reportage über Impfnebenwirkungen und wie sie von div. Verantwortlichen und zuständigenStellen verniedlicht oder auch geleugnet werden, kann manch einer froh sein, nichts abbekommen zu haben.

 

Jaja, für manche Leute ist ein Bericht irgend welcher Journalisten schon eine wissenschaftliche Quelle, wenn's nur im Fernsehen war.

Schade, daß wir die 140.000 Corona-Toten nicht mehr fragen können, wie sie das Verhältnis von Sterberisiko an der Pandemie zu den paar Dutzend wirklich eingetretenen Impf-Unverträglichkeiten einschätzen wurden.

kurtimwald
@09:02 Uhr von nie wieder spd

„Mein Staat“ hat gar nichts.

Ohne staatliches Geld könnten noch nicht einmal die Wissenschaftler ausgebildet werden, die solche Impfstoffe „erfinden“. 

Ohne Finanzierung durch den Staat hätten diese Wissenschaftler vielleicht noch nicht einmal Lesen und Schreiben gelernt. 

 

Genau so ist es. 

Account gelöscht
Neu denken

Ich war auch gegen eine Freigabe, was wir jetzt aber brauchen sind 4-6 weltweite Produktionsstätten damit die Welt zukünftig besser versorgt wird.

Die Verteilung dieser erzeugten Impfstoffe sollte dann von der UNICEF erfolgen, bin dann mal gespannt wer dann meckert.

 

wie-
Faktenverdrehungen bis das Weltbild wieder stimmt

 @09:18 Uhr von Wolfes74

Es häufen sich ja schon lange die Meldungen darüber, dass durch die Impfung ähnliche, oft sogar schlimmere und heftigere Nebenwirkungen auftreten, wie bei einer Infektion mit sars cov 2.

Richtig. In den üblichen Telegram-Gruppen, Youtube, RT, etc. Eben dort, wo sich Querdenker und Verschwörungstheoretiker austauschen.

Ich empfehl ihnen die Sendung Plusminus, die gestern bei der ARD lief. Kann natürlich sein, das diese Sendung von den üblichen Telegram-Gruppen, Youtube, RT,Querdenkern etc. produziert wurde - auschließen kann ich das persönlich nicht.

Wow, wow, wow. Natürlich gibt es auch bei den Vakzinen gegen SARS-CoV-2 Fälle von Impfnebenwirkungen. Wie bei jedem Medikament. Nur, dass diese Fälle sehr selten sind. Deutlich geringer, als die Fälle schwerer Landzeitfolgen einer Covid-19-Infektion.

Ach ja, beim Bericht in Plusminus gestern ging's um die Frage der Kostenübernahme bei notwendigen Behandlungen. Da war nichts mit Verniedlichen oder Leugnen.

ich1961
09:12 Uhr von dafaz   /…

09:12 Uhr von dafaz

 

//Diese Wirksamkeit gilt mittlerweile als steile These. Belegen Sie das doch bitte.//

 

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Behauptung seriös belegen?

 

//Hinweis: Selbst die Zulassungsstudien com Pfizer und co. belegen das nicht//

 

Auch wieder so eine Behauptung, die Sie nicht seriös belegen können/wollen?

 

//und in der realen Welt haben hochgeimpfte Länder von Portugal und Brunei über Israel bis Singapur (oder Deutschland) - ganz hohe Inzidenzen und Todesraten.//

 

Portugal hat eine Letalitätrate von 0,47%, D von 0,5%, Brunei 0.14%, Israel 0,25%, Singapur0,10%.

Dagegen hat die USA  1,16% - höchster Wert.

Und hier können Sie die Zahlen weltweit abrufen:

 

https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/

 

Niedriggeimpfte Länder (egal womit) aber NICHT.

 

?? Belege sind ausgegangen?

 

 

fruchtig intensiv
@08:48 Uhr von -Der Golem-

1. Warum haben die benachteiligten Länder nicht früher schon und besonders heftig protestiert?  Das tun sie jetzt immer noch nicht.

2. Warum sollte die Pharma-Industrie auf Geschäfte verzichten? 

3. Die Verteilung des Impfstoffes in entlegene Gebiete ist extrem schwierig. Das ist schwer zu ändern.

4. Manche Länder erachten es bis heute als unnötig, die Bevölkerung zu impfen.

5. Warum haben unterversorgte Länder nicht bei den Chinesen eingekauft?  Die verkaufen doch alles.....

Da gebe ich dir Recht. Irgendwie zwielichtig das ganze.

saschamaus75
@08:38 Uhr von vriegel

>> Es häufen sich ja schon lange die Meldungen

>> darüber, dass durch die Impfung ähnliche, oft

>> sogar schlimmere und heftigere Nebenwirkungen

>> auftreten

 

Nebenwirkungen wie z.B.: Der Heuschnupfen ist weg? =)

Und DAS geht nicht nur mir so, sondern auch allen geimpften(!) 'Heuschnupflern', die ich kenne. =)

 

Im Gegensatz zu den Ungeimpften, bei denen ist Alles 'status quo'. -.-

 

P.S.: Klingt seltsam, ABER hat Jemand in seinem Umfeld ähnliche Erfahrungen? oO

vriegel
@09:17 Uhr nie wieder spd - staatliche Hilfen

Erstens die Basis vom Impfstoff war schon vorhanden …

Völlig richtig. Und das nur, weil Staaten die Entwicklung dieser Basis seit über hundert Jahren massiv und mit Abermilliarden gefördert haben.

 

 

Ich hatte früher geschäftliche Kontakte zur Biontech und kenne dort quasi alle handelnden Personen, inkl. Prof. Sahin. 

 

Vor allem kenne ich ganz gut die Geldflüsse dort. Da es um die Entwicklung von personifizierter Krebsimmuntherapie ging, kamen keine nennenswerten Beträge von Staat und EU. 

 

Natürlich haben Sahin und seine Frau - Özlem Türeci - auf einer deutschen Uni studiert. Und die Forschungen dort begonnen. 

 

Aber die Unternehmen ganymed und -später - Biontech waren zu 100% privat finanziert. 

 

Es gab mal Kleinere Förderungen wegen innovativ Cluster usw. Aber das waren keine relevanten Summen. 

 

Gäbe es diese universitäre Basis nicht, das Wissen würde auswandern und woanders Erfolge produzieren. 

 

So müssen Sie das sehen. Wir profitieren als Gesellschaft von solchen Entwicklungen..

warumeigentlichwer
warumeigentlichwer

Ich hatte Mitte 2021 vorgeschlagen, dass jeder in Deutschland genau zwei Terminvorschläge für eine Impfung bekommt. Danach geht der Impfstoff an ärmere Länder und die deutschen Nachzügler warten, bis Nordkorea durchgeimpft ist.

Dann hätten wir heute a) eine höhere Impfquote und b) nicht das im Bericht beschriebene Problem.

wie-
Ziel: Retten von Menschenleben. In Europa. Und anderswo?

 @09:22 Uhr von vriegel

Lange wurde es ja geleugnet… Und wer es zur Sprache gebracht hatte wurde ausgegrenzt, abgecancelt oder in die Ecke „Verschwörungstheorie“ oder „rechts“ gestellt. 

Und das zu recht. Ergänzen Sie noch Schwurbler.

Wobei diese „Ecke“ natürlich auch auf den Zug mit aufgesprungen ist. Sicherlich mit freundlicher Unterstützung aus Russland und anderswo, wo man ein großes Interesse hat unsere Demokratien zu spalten und von innen heraus zu zersetzen.

Genau. Also: aufpassen.

Der gesamte „Corona-Komplex“ war ein großes Versagen der Politik.

Tatsächlich? Immerhin wurden die Ziele erreicht.

Im Frühjahr 2020, als Merkel den ersten Lockdown verhängt hatte, ging es sicherlich auch um die Wirtschaft. Es war abzusehen, dass keine Schiffe aus China mit Vorprodukten mehr kommen und die Fabriken mit Millionen Angestellten würden schließen müssen.

Quatsch. Da ging es einzig und allein um das Retten des Lebens Tausender Menschen.

Diese Kosten konnten so sozialisiert werden. 

Noch mehr Quatsch.

WM-Kasparov-Fan
@08:57 Uhr von nie wieder spd

Wenn man berücksichtigt, dass der Staat an sich die Grundlagenforschung bezahlt und auch die Ausbildung von Wissenschaftlern und ebenso die Unterstützungsgelder zum Aufbau großer Produktionslinien, dann müßten sämtliche Firmen, die mit wissenschaftlichen Ergebnissen Geld verdienen, Abgaben an den Staat leisten, die weit über deren Steuern hinausgehen. 

...

Das sehe ich auch so. Und wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass es fast ausschließlich die Bürger dieser reichen Industrienationen sind, die immer wieder schnell mal von Land zu Land jetten - oft auch schnell mal von Kontinent zu Koninent, dann sind gerade diese/ wir für die Pandemie verantwortlich zu machen!

saschamaus75
@09:06 Uhr von schabernack

>> Ganz sicher gibt es Länder, die das könnten

 

Richtig!

SüdAfrika 'scharrt' schon seit Monaten(!) sprichwörtlich 'mit den Hufen'. -.-

sonnenbogen
@09:23 Uhr von fruchtig intensiv

Es scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass diese noch unausgereiften Impfstoffe nur für Hochrisikogruppen einen Benefit gebracht haben.

Das war noch zu den Anfängen der Coronawelle und den ersten aufkommenden Imfpungen durchaus Tenor. Jedoch haben sehr schnell Medien und Politik aufgezeigt, dass diese Aussage nicht passt und man kam sehr schnell davon ab, nur die vulnerablen Gruppen besonders schützen und dafür auch impfen zu wollen, sondern man ging dazu über, mittels Gießkannenprinzip alles durchzuimpfen (selbst Föten im Mutterleib).

Man hat schnell begriffen das die Impfung keine sterile Immunitaet liefert..... und der Impfbenefit fuer "uns" konnte vernachlaessigt werden.

Dadurch besteht dann immer die Gefahr das Mutationen auftreten, und Infektionszahlen hoch bleiben.... also, falls man anderen Laender geholfen haette, waere das dann wirklich selbstlos gewesen.... 

 

Klausewitz

Meine Impfdosis können Impfwillige gern haben