Das neue Linken-Führungsduo Wissler und Schirdewan

Ihre Meinung zu Linkspartei: Wissler und Schirdewan neue Vorsitzende

Die Linkspartei wird künftig von Martin Schirdewan und Janine Wissler geführt. Der 46-jährige Europapolitiker erhielt auf dem Bundesparteitag in Erfurt 61 Prozent der Stimmen, die 41-jährige Hessin bei ihrer Wiederwahl 57 Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

artist22
@Eigentlich ... 20:18 Uhr von schiebaer45

Gysi sagt es auf den Punkt: kleinkarierter Mist. Wenn die Linken nicht zu Verstand kommen, sind sie das nächste Mal nicht mehr im BT.

Der Westen hat ganz sicher eine Mitschuld am Krieg gegen die Ukraine: Nach 2014 hat man quasi nichts getan.

##

Eigentlich sind sie nur durch Zufall im BT. 17 ihrer Leute sind durch Direkt Mandat im BT vertreten.Der Rest ist an der 5% Hürde gescheitert.

 

 

Eigentlich gibt es kein geteiltes Wahlrecht.

Und wenn Sie schon Gedankensprünge machen, dann zählt ein Direktmandat doch mehr als eines auf einer Liste auf die Sie von Dritten gesetzt werden.

Diese ganze Relativierung von Ihnen ist unsinnig und daher irrelevant.

fathaland slim
@20:14 Uhr von Ingo hamann

Ich finde an dieser Partei,

 

nur sehr gut ,das sie gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ist.

Ich  bin schon ewig gegen Waffenlieferungen für irgendwelche Kriegsparteien , egal ob sie Ukraine  oder anders heißen.

 

Ich bin generell auch gegen Waffenlieferungen.

 

Mache da aber seltene, aus der historischen Situation heraus wohlbegründete Ausnahmen.

 

1938 wäre ich allerdings dafür gewesen, der Tschechoslowakei Waffen zu liefern.

 

So wie ich momentan auch dafür bin, der Ukraine Waffen zu liefern.

 

Und auch im spanischen Bürgerkrieg wäre ich dafür gewesen, die republikanische Seite mit allem Mitteln zu unterstützen.

werner1955
@20:01 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn   eine  Partei  wie  die  Linke,  die  die  Interessen  von  großen  Bevölkerungsgruppen  in  der  Politik  vertritt,  

Wo sollen diese großen Gruppen den sein? Die DDR ist seit 30 Jahren vorbei und 95% der anständigen demokratischen Wähler brauchen Sie nicht-

Anna-Elisabeth
@20:14 Uhr von Ingo hamann

nur sehr gut ,das sie gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ist.

Ich  bin schon ewig gegen Waffenlieferungen für irgendwelche Kriegsparteien , egal ob sie Ukraine  oder anders heißen.

Die Ukraine ist Kriegspartei wider Willen. Versuchen Sie einfach mal das Ganze aus der Sicht eines Ukrainers zu betrachten. Wobei es natürlich extrem schwierig ist, sich in jemanden in einer lebensbedrohlichen Lage hineinzuversetzen. 

Glauben Sie, Putin ist für längere Zeit satt, wenn er sich die Ukraine einverleibt hat? Ich denke nicht. Und dann?

Außerdem sollten wir das europäische Korsett nicht vergessen, in dem deutsche Politiker stecken. Alleingänge sind gerade für Deutschland immer heikel. 

 

werner1955
@20:18 Uhr von schiebaer45

Eigentlich sind sie nur durch Zufall im BT. 17 ihrer Leute sind durch Direkt Mandat im BT vertreten.Der Rest ist an der 5% Hürde gescheitert.

 

Durch drei direktmandate ist die 5% Hürde aufgehoben. Die 14 andern sind wegen der 4,9% in den BT eingezogen.

Leider. Da erkennt man wie wichtig eine Reform unseres Wahlrechts ist.

Mass Effect
@19:45 Uhr von artist22

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

da kann man dann lesen:

"gibt es in fast allen Staaten Europas und Nordamerikas. Ihre Organisationsformen und politische Ausrichtung unterscheiden sich jedoch teils erheblich."

Noch Fragen?

Nö, da kann man aber auch lesen Antifa (Kopfwort von Antifaschistische Aktion) ist ein „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“ Der in Norddeutschland verankerte Kommunistische Bund (KB) entwickelte seit 1971 ein neues Aktionskonzept, das zum Ausgangspunkt der Antifa-Bewegung wurde: Er setzte auf militante Aktionsformen, die nicht nur parallele Proteste, sondern auch direkte Konfrontation mit Neonazis und den sie schützenden Polizeiaufgeboten einschlossen.

Die sehnen als Weimarer Verhälnisse zurück bei denen man sich Straßenschlachten mit den rechten lieferte

Coachcoach
@20:18 Uhr von schiebaer45

Gysi sagt es auf den Punkt: kleinkarierter Mist. Wenn die Linken nicht zu Verstand kommen, sind sie das nächste Mal nicht mehr im BT.

Der Westen hat ganz sicher eine Mitschuld am Krieg gegen die Ukraine: Nach 2014 hat man quasi nichts getan.

##

Eigentlich sind sie nur durch Zufall im BT. 17 ihrer Leute sind durch Direkt Mandat im BT vertreten.Der Rest ist an der 5% Hürde gescheitert.

Es war nicht Zufall, es war das Wahlgesetz.

Wanderfalke
@RoyalTramp - 19:15

"Solange aber diese "Buh"-Rufer die Diskussion bestimmen, ist die Linke überflüssig wie ein Kropf. Dass das diesen "Buh"-Rufern nicht auffällt, dass sie hauptursächlich verantwortlich dafür sind, wenn die Partei in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, weil sie nicht mehr die Lebensrealität der Menschen berührt, ist nur mit einem massiven Mangel ein Selbstreflexion und -kritik zu erklären, kurz: mit Narzissmus."

Ich sehe darin sogar das Hauptproblem bei der Linken.

Dieses Verhalten offenbart, dass Teile ihre dogmatischen Prinzipien ziemlich rücksichtslos auf Kosten des Zusammenhalts der Partei durchziehen. Ich spreche dem Spitzenpersonal für den Fall eine Koalition einzugehen durchaus Kompromissfähigkeit zu. Aber die müssen bei Zugeständnissen - je nach Themenlage -  damit rechnen, daheim vom Club der reinen Lehre durch den Fleischwolf gedreht zu werden.

Und mit solchen Unsicherheiten mach man als Partei keine Werbung für eventuelle Koalitionspartnerschaften.

Werdaswissenwill

Sahra Wagenknecht war der Magnet! Jetzt ist es nur noch Abklatsch! 

fathaland slim
@20:31 Uhr von eine_anmerkung.

@17:42 Uhr von frosthorn

 

>>“Auch ist die Rumeierei zum Ukrainekrieg den potentiellen Wählern nicht zu vermitteln. Die jetzt verabschiedete Erklärung ist einfach nur wachsweich. Wenigstens konnte sich hier Sarah Wagenknecht nicht durchsetzen.“<<

.

Ich denke da haben Sie mit Ihrer Kritik an Ihrer Partei recht. Vergessen Sie aber nicht das Wagenknecht nach wie vor nicht ein Zugpferd, sondern DAS Zugpferd ist.

 

 

„Frosthorn“ hat keine Partei.

 

Und ja, Frau Wagenknecht ist der Liebling aller AfD-Anhänger. Meiner Ansicht nach wäre sie in dieser Partei besser aufgehoben..

derkleineBürger
@19:43 Uhr von fathaland slim

 

 

Die US-Regierung, die damals den Irak überfallen hat, ist nicht mehr im Amt.

 

Die russische Regierung, die die Ukraine überfallen hat, hingegen  schon.

 

Ich war ein großer Gegner der damaligen US-Regierung und bin ein großer Gegner der aktuellen russischen Regierung.

 

Verstehen Sie mich?

 

->

Nö.

Immerhin verwaltet die aktuelle US-Regierung noch immer Gefolterte im Foltergefängnis Guantanamo,die die damalige US-Regierung dort hinverschleppte und nutzt US-Militärbasen im Irak,die die vorherige US-Regierung während ihres völkerrechtswidrigen Angriffskrieg dort eroberte und geht gegen Assange vor,der Kriegsverbrechen der damaligen US-Regierung aufdeckte.

 

Macht für die Opfer keinen Unterschied ob Bush noch im Amt wär oder n Nachfolger im Amt ist- die  Politik wird ja nach wie vor fortgesetzt, statt eine Kertwende zu machen ( wie in DE nach der NS-Zeit geschehen)

 

 

schabernack
@20:10 Uhr von Bernd Kevesligeti / @schabernack

 

Ja, mit dem umhereiern da wird das nicht. Mit einem mangelndem Profil auch nichts. Dabei braucht man nur ein paar Jahre zurück zu gucken, da hatte die Partei fast 12 Prozent der Stimmen bei einer Bundestagswahl.

 

Dese 12% gutes Ergebnis der Linkspartei ist sinnlos im Nirvana verpufft, weil die Partei daraus nichts auf die Reihe bekommen hat.

Das war bei der BTW 2009 mit den 11,9%.

 

Bei der Wahl 2013 waren es dann noch 8,6%, die FDP war raus aus dem Bundestag, die AfD  noch nicht drin. Wegen Regierungsunfähigkeit der Linken musste es 2013 die GroKo geben, obwohl es hätte auch SPD - Linke - Grüne hätte geben können … mit der Linke als zweitstärkster Partei.

 

Jämmerlich gescheitert wegen völlig Banane der Linken bei allen Aspekten von Außenpolitik. 1990/94 habe ich taktisch die (damals) PDS gewählt, weil ich wollte, dass die Ost-Neuwähler im BT repräsentiert sind.

 

20021 habe ich taktisch Linke gewählt, weil das Desaster absehbar war.

Nun haben'se meine Stimme wergeigt wegen viel zu dumm.

derkleineBürger
@17:42 Uhr von Raho59

Das ist gut für die Demokratie. Die SED Erben verschwinden

Ich frage mich ob diese Partei wirklich gut ist für die Demokratie. Zerstritten über die Haltung zu Russland. 

 

Ja wirklich furchtbar mit "diesen Linken" - sind in einer Partei und haben dann unterschiedliche Ansichten! Geht ja mal hat nicht. Da lobe ich mir doch die Haltung unserer Konservativen - standen die doch in  Einigkeit eng an der Seite von Völkerrechts- und Kriegsverbrechern mit US-Pass und nahmen die in Schutz vor Kritikern - u.a. von der Partei "die Linke"...

-Der Golem-
Welche Tradition kann denn die Linke vorweisen?

Keine!

Tarek94
@20:43 Uhr von fathaland slim

 

So wie ich momentan auch dafür bin, der Ukraine Waffen zu liefern.

 

Und auch im spanischen Bürgerkrieg wäre ich dafür gewesen, die republikanische Seite mit allem Mitteln zu unterstützen.

Im spanischen Bürgerkrieg standen die Völkermörder an den Ukrainern (Stalins UdSSR) auf der "republikanischen Seite"? ;)

NieWiederAfd

Die Linke wird mitmit manchen Ihrer Ideen und Ansätze in der Politik weiter gebraucht. Weg kann da eher die Partei der ewiggestrigen, deren Gesellschaftsild bestenfalls aus den 50ern stammt, die weder den Ernst der ökologischen Situation des Planeten begriffen haben noch in Fragen der Energiewende so tun, als habe es alle Expertise seit dem ersten Club-of-Rome-Bericht nicht gegeben. Von der Vertuschung der Verantwortung für den Krieg gegen die Ukraine und den Corona-Verharmlosungen ganz zu schweigen.

 Es ist noch nicht ausgemacht, ob die Linke die AfD nicht doch überleben wird.

 

 

gez. NieWiederAfd

eine_anmerkung.
@19:20 Uhr von Adeo60

>>“Derartige Vergleiche sind widerlich. Ich kenne die Stammbäume der AFD-Politiker nicht, vermute aber, dass es  dort "geistige Väter" mit weitaus höherem zweifelhaften Ruf gibt...“<<

.

Vielen Dank das Sie für meine Herzenspartei Stellung beziehen.

 

 

 

Peter P1960
@20:48 Uhr von werner1955

Wenn   eine  Partei  wie  die  Linke,  die  die  Interessen  von  großen  Bevölkerungsgruppen  in  der  Politik  vertritt,  

Wo sollen diese großen Gruppen den sein? Die DDR ist seit 30 Jahren vorbei und 95% der anständigen demokratischen Wähler brauchen Sie nicht-

Wenn sozial Benachteiligte, die die AFD wählen, merken würden, dass Sie dort null Lösungen für ihre Probleme bekommen, bleibt eigentlich nur die Linke. Allerdings muss ich zugeben, dass sie, was den inneren Zusammenhalt angeht, fast das gleiche Bild wie die AFD abgeben.

weingasi1
@20:26 Uhr von ein Lebowski

@17:48 Uhr von ein Lebowski

Aber Dank Inflation, Rezession und absehbar steigenden Arbeitslosenzahlen, könnte die Linke schon jetzt ihr Programm darauf einstellen und später absahnen, aber selbst das vergeigen die, wetten?

__

 Da gibts zur Zeit mal garnix "abzusahnen" und selbst wenn es theoretisch etwas gäbe, wann hätte die Linke seit ihrem Bestehen, jemals etwas Zählbares zustande gebracht ? Nicht einmal da, wo sie den MP stellen, oder mitregieren. Im Gegenteil.

----------------------------------

So viele Worte und alles umsonst, ich hab komplett im Futur geredet und im Konjunktiv, das hättest du wahrnehmen können.

Ich habe SIE schon richtig verstanden. Aber selbst eine Kristallkugel würde diese Zukunftsvision (wie weit in die Zukunft, sagen Sie ja nicht )z.Zt. nicht sehen und im Konjunktiv habe ich ebenfalls geschrieben, was Sie am Konjunktiv des Wortes "geben" in Form von "gäbe" u.a. erkennen könnten.

 

Möbius
Die LINKE legt den Finger auf die Wunden

 

 

Arbeitsrecht? Anti-Lobbyismus? Sozialpolitik ? 

 

 

Hier sind allein die Linken glaubwürdig. 

 

 

Die Linke ist auch die einzige Partei die sich immer politisch treu geblieben ist. Salvador Allende ist immer noch ein Vorbild, oder Che Guevara. 

 

 

Man kritisiert auch als einzige Partei den Filz zwischen Wirtschaft und Politik in Deutschland - und wird dafür geächtet. 

 

Die Linke ist die einzige Partei die wirklich Rückgrat hat. 

 

 

schabernack
@20:55 Uhr von werner1955

 

Eigentlich sind sie nur durch Zufall im BT. 17 ihrer Leute sind durch Direkt Mandat im BT vertreten.Der Rest ist an der 5% Hürde gescheitert.

 

Durch drei Direktmandate ist die 5% Hürde aufgehoben.

Die 14 andern sind wegen der 4,9% in den BT eingezogen.

 

Die Linke hat bei der BTW das erforderlich Minimum von 3 Direktmandaten geholt, um auch bei < 5,0% mit dem realen Anteil der Zweitstimmen in den Bundestag einziehen zu können.

 

Das waren 4,9%, und die Linke hat 39 Mandate im Bundestag. Weder 17, noch 14, noch 31, noch irgendetwas anderes an Ihrer ins Gebüsch geballerten politischen Weisheit hat mit der Realität was am Hut.

Tarek94
@21:11 Uhr von fathaland slim

@17:42 Uhr von frosthorn

 

>>“Auch ist die Rumeierei zum Ukrainekrieg den potentiellen Wählern nicht zu vermitteln. Die jetzt verabschiedete Erklärung ist einfach nur wachsweich. Wenigstens konnte sich hier Sarah Wagenknecht nicht durchsetzen.“<<

.

Ich denke da haben Sie mit Ihrer Kritik an Ihrer Partei recht. Vergessen Sie aber nicht das Wagenknecht nach wie vor nicht ein Zugpferd, sondern DAS Zugpferd ist.

 

 

„Frosthorn“ hat keine Partei.

 

Und ja, Frau Wagenknecht ist der Liebling aller AfD-Anhänger. Meiner Ansicht nach wäre sie in dieser Partei besser aufgehoben..

Ihnen gefällt Herr Schirdewan offensichtlich besser? Obwohl er im Europaparlament "als einziger Abgeordnete aus Deutschland gegen die Resolution, die den russischen Überfall verurteilte und die Aufnahme der Ukraine als EU-Mitgliedskandidat beschloss" (Quelle: Wikipedia) gestimmt hat? ;)

Account gelöscht
@21:04 Uhr von Werdaswissenwill

Sahra Wagenknecht war der Magnet! Jetzt ist es nur noch Abklatsch!

##

Leider hat Sie sich durch Ihren Putin freundlichen Kommentar vor ein paar Wochen selber dahin gebracht.

 

Möbius
@21:19 Uhr von -Der Golem-

Keine!



 

Falsch: die LINKE steht in der Tradition der Sehnsucht der Völker nach einer sozial gerechten und friedlichen Welt! 

 

Die LINKE steht ebenso in der Tradition von Marx und Bebel, wie in der von Gandhi und Allende. 

-Der Golem-
@21:28 Uhr von Möbius - Rock-Musiker

 

 

Die Linke ist auch die einzige Partei die sich immer politisch treu geblieben ist. Salvador Allende ist immer noch ein Vorbild, oder Che Guevara. 

------------------------------------------------

Ein 20-, 30- oder 40-Jähriger kennt diese Typen überhaupt nicht.  So einer glaubt, das seien Rock-Musiker...

 

 

 

 

 

 

Anna-Elisabeth
@21:19 Uhr von -Der Golem-

Welche Tradition kann denn die Linke vorweisen?

Keine!

Und? Bitte keine neuen Parteien mehr?

 

Account gelöscht
@21:28 Uhr von Möbius

 

 

Arbeitsrecht? Anti-Lobbyismus? Sozialpolitik ? 

 

 



 

Die Linke ist die einzige Partei die wirklich Rückgrat hat. 

##

Da wo sie mitregiert unter Bodo Ramelow ist das Rückgrat schon verbogen.Real Politik erfordert manche Träume zu vergessen.

schabernack
@21:28 Uhr von Möbius

 

Die Linke ist die einzige Partei die wirklich Rückgrat hat.

 

Sie müssen die Linke ja auch ganz prima finden, geistern bei denen doch aus so einige Gespenster und Moroi umher, die ebenso begeistert sind von Wladimirs Kleptokraten-Clique, wie Sie das auch sind.

 

Rückwärts immer … vorwärts nimmer.

-Der Golem-
@21:33 Uhr von Möbius - Tradition oder Belastung?

Keine!

--------------------------------------------------

Falsch: die LINKE steht in der Tradition der Sehnsucht der Völker nach einer sozial gerechten und friedlichen Welt!

Die LINKE steht ebenso in der Tradition von Marx und Bebel, wie in der von Gandhi und Allende. 

------------------------------------------------------

Also m.a.W.

-  völlig verstaubt,

- mit nostalgischer Irrationalität zu völlig nutzlosen Figuren (sonst lebten sie ja heute noch....)

-  das ist keine Tradition sondern eine Belastung...!

 

Möbius
@20:32 Uhr von Robert Wypchlo

 

 

dass man da nachdenken muß über seine "Haltung" sinnieren  !

der Frage zu andere Länder  überfallen

was gibt es da zum Überlegen ?

 

Und wenn Russland meint, überall Fake-Pässe verteilen zu müssen, wie in Cherson oder Donezk und Luhansk, dann kann dies doch auch gegen Russland mit dem vierten baltischen Staat Kaliningrad erfolgen, der ja eh schon immer anders war als der Rest von Russland.



Ja, nur mit dem Unterschied das in Kaliningrad nur noch wenige Hundert Deutsche leben. An die wollen Sie deutsche Pässe verteilen ? 

Anna-Elisabeth
@21:28 Uhr von Möbius

 

 

Arbeitsrecht? Anti-Lobbyismus? Sozialpolitik ? 

 

 

Hier sind allein die Linken glaubwürdig. 

 

 

Die Linke ist auch die einzige Partei die sich immer politisch treu geblieben ist. Salvador Allende ist immer noch ein Vorbild, oder Che Guevara. 

 

 

Man kritisiert auch als einzige Partei den Filz zwischen Wirtschaft und Politik in Deutschland - und wird dafür geächtet. 

 

Die Linke ist die einzige Partei die wirklich Rückgrat hat. 

Eine Partei, wie Sie sie beschreiben ist die derzeitige LINKE aber leider nicht mehr. Die sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Und jetzt auch noch Frau Wissler...

 

Anna-Elisabeth
@21:33 Uhr von Möbius

Keine!

 

Falsch: die LINKE steht in der Tradition der Sehnsucht der Völker nach einer sozial gerechten und friedlichen Welt! 

 

Die LINKE steht ebenso in der Tradition von Marx und Bebel, wie in der von Gandhi und Allende. 

Ich denke, die inhaltslose Bemerkung des Foristen Golem bezog sich nur auf unsere deutsche "Linke".

 

 

Account gelöscht
@21:12 Uhr von schabernack

 

Ja, mit dem umhereiern da wird das nicht. Mit einem mangelndem Profil auch nichts. Dabei braucht man nur ein paar Jahre zurück zu gucken, da hatte die Partei fast 12 Prozent der Stimmen bei einer Bundestagswahl.

 

Dese 12% gutes Ergebnis der Linkspartei ist sinnlos im Nirvana verpufft, weil die Partei daraus nichts auf die Reihe bekommen hat.

Das war bei der BTW 2009 mit den 11,9%.

 

Bei der Wahl 2013 waren es dann noch 8,6%, die FDP war raus aus dem Bundestag, die AfD  noch nicht drin.

 

Wie gesagt, eine Linke als Opposition gegen 100 Milliarden Aufrüstung und Inflation ohne Ausgleich für die ärmeren, daß wäre nötig. Sicher drohen darüber hinaus noch soziale Einschnitte. Die Linke könnte die einzige Partei  sein, die das im Interesse der Menschen ablehnt.

Verlieren für immer wäre sich Richtung Ampel-Positionen zu bewegen. Wer braucht eine SPD 2.0 oder Olivgrüne 2.0 ? 

Möbius
Die Linke darf sich nicht vereinnahmen lassen

Die historische Bewertung des Ukrainekrieges kann sich von der tagesaktuellen unterscheiden. 

 

Die LINKE sollte versuchen eine Position zu Russland zu finden, die auch noch in 10 Jahren gültig und richtig ist. 

 

 

Und das heißt eben das man neu bewerten darf, aber dem Zeitgeist nicht hinterherlaufen sollte. 

harpdart

Na ja, 4,9 % ist ja bekanntlich unendlich weit von 5 % entfernt...

Ich  bleibe jedenfalls dabei, dass die Linke in der Bremer Landesregierung gute Arbeit abliefert. Die Unternehmen haben nicht panikartig - wie immer prognostiziert - das Land verlassen aus Angst vor den Linken. 

Hier werden sie von mir im nächsten Jahr wieder die meisten meiner 5 Stimmen erhalten, weil ich die Senatorinnen Vogt (Wirtschaft) und Bernhardt (Gesundheit) besser finde als die meisten Senatsmitglieder aus SPD und Grünen. 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@17:33 Uhr von Klausewitz

Das ist gut für die Demokratie. Die SED Erben verschwinden

 

SO Isses!! falls mir den wenigstenz diese aussage hier heute erlaubt wird, aucszusprechen!!

 

Möbius
@21:31 Uhr von schiebaer45

Sahra Wagenknecht war der Magnet! Jetzt ist es nur noch Abklatsch!

##

Leider hat Sie sich durch Ihren Putin freundlichen Kommentar vor ein paar Wochen selber dahin gebracht.

 

Sie hat nur gesagt was in Deutschland niemand hören und wahrhaben mag. Wahr bleibt es trotzdem. 

8geber
Einige Fragen von viel mehr vorhandenen

Leider hat sich Die Linke den in diesem Land üblichen jahrzehntealten Denkmustern angeschlossen/sie sich zu eigen gemacht. Wie sonst ist eine in Bausch-und-Bogen-Verurteilung Rußlands wegen des Ukraine-Krieges unter Negierung dessen Ursachen und Bedingungen, die vor 2014 liegen, zu erklären? Wie anders ist das „Vergessen“ der Rolle deutscher Politiker sowie deutscher Organisationen beim damaligen Maidan (und dessen Vorbereitung) in Kiew zu erklären? Wie ist das Negieren von Poroschenkos jüngster Erklärung zu Minsk 2 – man habe seitens der Ukraine nur zugestimmt, um Zeit für weitere Aufrüstung zu gewinnen – zu erklären? Wo bleibt die unabhängige saubere Analyse der Politik der EU und NATO gegenüber Rußland und umgekehrt, statt sich mainstreamig anzupassen? In welcher Art und Weise kümmerte sich „Die Linke“ im Bund in den letzten Jahren um die sozialen Bedürfnisse derjenigen, die sie in der Hoffnung einer kompetenten und konsequenten Opposition und Vertretung ihrer Interessen wählten?

Foren User
@ Möbius

Falsch: die LINKE steht in der Tradition der Sehnsucht der Völker nach einer sozial gerechten und friedlichen Welt! 

 

... und können sich trotzdem nicht von der Verehrung für Putin trennen. Gregor Gysi hat es seiner Partei gnadenlos klar ins Stammbuch geschrieben.

Foren User
@ Möbius

Die LINKE legt den Finger auf die Wunden

 

Am liebsten in die Wunden anderer.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion hier um 22:30 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Rossija
@ Möbius

Die Linke ist auch die einzige Partei die sich immer politisch treu geblieben ist. Salvador Allende ist immer noch ein Vorbild, oder Che Guevara. 

 

Heilige aus einer anderen Zeit.

8geber
@Möbius 21:33 Uhr

Man sollte sich tunlichst nicht Illusionen hingeben! Prof. Dr. Christa Luft, Urgestein und in den schwierigsten Zeiten Verantwortung tragend sowie durch Sachverstand glänzend, begründete ihren kürzlichen Parteiaustritt u.a. damit, dass die Partei ihren Gründungskonsens verlassen habe. Und sie ist nur eine von mehreren Prominenten! Sarah Wagenknecht hält derzeit noch tapfer durch. Aber was nutzt es? Im Osten wertet man vieles etwas anders als im Westen gewohnt, und da wird es die hohe Zustimmungsrate wie in der Vergangenheit bei Fortsetzung der jetzigen politischen Praxis der Partei nicht mehr geben. Noch eine systemangepaßte Partei braucht hier niemand wirklich.

Charlys Vater

Die Linke steht vor allem in der Tradition von uneingeschränkter Einwanderung.

Das hat ihr das Genick gebrochen.

Rossija
@17:48 Uhr von ein Lebowski

Aber Dank Inflation, Rezession und absehbar steigenden Arbeitslosenzahlen, könnte die Linke schon jetzt ihr Programm darauf einstellen und später absahnen, aber selbst das vergeigen die, wetten?

 

Die Bürger merken es sofort, wenn eine Partei nur auf Abschwung und Abwärtstrend setzt. Die Linke hat keine Perspektive, keine Vision, keine positive Erwartung.

Anna-Elisabeth
@21:12 Uhr von schabernack

20021 habe ich taktisch Linke gewählt, weil das Desaster absehbar war.

Nun haben'se meine Stimme wergeigt wegen viel zu dumm.

Na, wenn die LINKE dann noch existiert, muss man sich doch heute keine Sorgen um die Partei machen. Aber ein paar Tipps aus der Zukunft hätten Sie schon mitbringen können.

(Nicht böse sein, aber wegen der schon seit Stunden anhaltenden drückenden Schwüle, fühle ich mich wie ein Klebestift von UHU oder Pattex. Das macht vielleicht etwas albern.)

 

Nachfragerin
@Adeo60 - Frieden mit Waffen schaffen?

 @17:43 Uhr von Adeo60:

"Zu glauben, man könne Frieden dadurch erreichen, dass man zu Verhandlungen aufruft, die RUS (und mittlerweile wohl auch die UKR) ablehnt ist naiv. Beide Parteien wollen letztlich den Dingen "ihren Lauf geben" und tatenlos zusehen, wie das Blutvergießen fortdauert."

Zu Ihrer Freude haben ja keine Parteien das Sagen, die Deutschland aus diesem Krieg heraushalten würden, sondern jene, die schon vor vielen Jahren einseitig Stellung gegen Russland bezogen haben und heute dafür sorgen, dass das Blutvergießen nicht aus Mangel an Waffen oder Munition eingestellt werden muss.

Naiv ist es, diesen Weg für den besseren zu halten. Beides ist schlecht für die Ukraine, aber ohne den Krieg gäbe es weniger Tote.